1910 / 270 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 17 Nov 1910 18:00:01 GMT) scan diff

hellen Kleidern, Herren in kleiner Uniform bezw. Frack und weißer

__ Binde) zu ers, O Das Foyer bleibt an diesem Tage geschlossen.

m Königlihen Schauspielhause wird morgen, Freitag,

. Bahrs Lust p „Der Krampus“, mit Herrn Volimer in der itelrolle, wiederholt. ;

Eine Gedächtnisfeier für Joseph Kainz findet am Sonntag, Mittags 12 Uhr, im Neuen Schauspielhause statt. Otto Sommerstorff wird einen von dem „Tantris“-Dichter Ernst Hardt verfaßten poetischen Nachruf \prechen und Dr. Ludwig Fulda die Gedenkrede halten. Für den musikalishen Teil der Feier hat ih

rofessor Siegfried Ochs mit dem Philharmonischen Chor zur Ver- Mee gestellt.

Der frühere Erste Armeemusikinspizient Professor Gustav Noß- berg ist, hiesigen Blättern zufolge, am 15. d. M. in Berlin ver- storben. Er war am 1. April 1838 hier geboren und trat, nachdem er vorher durch Professor Flodvard Geyer als Geiger auégebildet worden war, als Hoboist beim 2. Garderegiment zu Fuß ein. Bei der Reorganisation des preußischen Heeres im Jahre 1860 wurde er mit der Bildung des Musikkorps des neuerriteten 4. Garderegiments zu Fuß betraut. Im Feldzuge gegen Dänemark zeichnete fih Noßberg mit feinem Musikkorps bei der Erstürmung der Düppeler Schanzen aus; Auch die Feldzüge gegen Oesterreih und Frankrei machte er mit Aus- zeihnung mit. Im Jahre 1878 wurde er zum Militärmusikdirigenten ernannt und 1894 als Nachfolger Voigts zum Armeemusikinspizienten ; 1896 wurde ihm der Professortitel verliehen, gleichzeitig wurde er Lehrer an der Königlichen Hochschule für Musik. Nach 952 jähriger mili- tärisher Dienstzeit trat er 1908 in den Nuhestand.

Mannigfaltiges. Berlin, 17. November 1910.

Am Dienstagabend von fünf bis sieben Uhr fand, _„W. T. B! zufolge, im Lettehause ein Fest zu Ehren Ihrer K öniglichen Hoheit der Prinzessin Viktoria Luise stalt, bei dem den Zuschauern Aufführungen durch Schülerinnen des Hauses geboten wurden. Während in dem ersten Stück die verschiedenen Schulen des Vereins mit Gesang und Tanz vertreten waren, führte ein kleines Lustspiel das Wirken des Lettevereins vor Augen. Ihre Köntgliche Hoheit spendete den Mitwirkenden Beifall und dankte ihnen. An die Áuffübrungen {loß sich ein Tee in den Räumen des ersten Stok- werks, bei dem die Prinzessin sich mehrere Damen des Ausschusses und Lehrerinnen vorstellen ließ.

W. T.

u 4A

In der unter dem Vorsiß des Kommerzienrats Knoblauch ab- gehaltenen Generalversammlung der Berliner Unfall- stationen vom Noten Kreuz wurde der Kommerzienrat Knoblauch zum Vorsitzenden, der Kommerzienrat Happoldt zum stellvertretenden Vorsitzenden und Schaßmeister, der Fabrikbesiger Henniger zum stellvertretenden Schaßmeister des Kuratoriums ernannt. Den vom Kuratorium der Berliner Unfallstationen gegründeten berufsgenossenschaft- lichen Verbandstätten ist vom Kriegsministerium und dem Ministerium der geistlichen 2c. Angelegenheiten die Erlaubnis erteilt worden, die Be- zeihnung „vom Noten Kreuz“ zu führen, nachdem sie für den Kriegs- fall zur Unterstüßung des militärishen Sanitätödienstes zugelassen worden sind. E

„Die Klause“ (Verein von Literaturfreunden zu Berlin) hatte am Montag einen „Ros egger-Abend " veranstaltet, an dem der Schriftsteller Richard Plattensteiner (Nobert Palten) aus Wien Bruchstücke aus den Werken seines Landsmanns vorlas. Als ein überzeugter Verehrer des beliebten Volksdichters spra er mit herzens- warmer Begeisterung zunächst in einem Vorwort von ihm und seinen Schöpfungen, deren gemütvolle, tiefinnerlihe, von frishem Humor durch\ezte Art er mit wirksamer Eindringlichkeit kennzeihnete. Nach- dem er sodann auf das Leben und Schaffen Roseggers übergegangen war und dargetan hatte, wie dieser aus eigener Kraft \ich zu dem Rufe emporgearbeitet hat, den er jeßt auf literarishem Gebiete genießt, las er eine Neihe von Gedichten, Novellen und Skizzen aus dem Schate der poetishen Gaben des Dichters, meist noch wenig

Theater. Königliche Schauspiele. Freitag: Opern-

haus. 113. Abonnementsyorstellung. Dienst- und enige sind aufgehoben. Auf Allerhö {sten Befehl: Die Meistersinger von Nürnberg. Oper in drei Akten von Nichard Wagner. Musi- kalishe Leitung: Herr Kapellmeister Blech. Regie: Herr Oberregisseur Droescher. Anfang 7 Uhr. Schauspielhaus. 251. Abonnementsvorstellung. Der Krampus. Lustspiel in 3 Aufzügen von Her-

Weiuy blüht.

Tactüff.

Abends: Sonntag:

oder gar nit bekannte Werke, vor. tit ungekünsteltem deutlichen Vortrag wußte er dabei die Dichtungen inhaltlih voll zu ershöpfen und ihre Stimmungen den Zuhörern unverfälsht zu vermitteln.

Der Verein für Kindervolksküchen hat in seinen 16 An- stalten im Monat Oktober 1910 139082 Portionen Mittagessen an bedürftige Kinder verteilt, die ihm von der städtishen Schul- behörde, von den städtischen Säuglingsfürsorgestellen, der Auskunfts- und Fürsorgestele für Lungenkranke und anderen Wohltätigkeits- vereinen überwiesen wurden.

Nach Meldungen des „W. T. B.“ aus Westdeutschland ist dort erneuter Schneefall eingetreten.

Görliß, 17. November. (W. T. B.) Amtlich wird gemeldet : Heute gegen 74 Uhr früh wurde zwischen Kohlfurt und Pen zig in Kilometer 232,8 ein Kind von dem Güterzug 6565 über- fahren und \ofort getötet. Es handelt sih um cine von Kohl- furt nah Görliß fahrende Schülerin, Tochter des Eisenbahnassistenten Appelt in Kohlfurt, die vermutlih aus dem Personenzug 436 heraus- gestürzt und vor den - vorbeifahrenden Güterzug 6565 zwischen die Schienen gefallen ist. Die Untersuchung ist sofort eingeleitet worden.

Beuthen (Oberschles.), 15. November. (W. T. B.) Durch die Explosion in dem Schacht „Jda“ der Georggrube sind, wie nunmehr festgestellt ist, zwei Arbeiter getötet und zwei fo \chwer verleßt worden, daß an ihrem Aufkommen gezweifelt wird. Eine Anzahl weiterer Arbeiter hat leite Verleßungen er- litten. (Vgl. Nr. 269 d. Bl.)

Beuthen in Oberschlesien, 17. November. (W. T. B.) Der in der vorigen Woche verstorbene Stadtrat Ignaz Hakuba, der Stifter des in nächster Woche zu enthüllenden Neiterstand - bildes Friedrichs des Großen, hat der Stadt 25000 M vermacht und außerdem 100000 #4 zur Errichtung eines

zoologischen Gartens in der Promenade gestiftet.

C

Cöln, 17. November. (W. T. B.) Die Nheinhö he beträgt heute 4,96 m gegen 5,45 m am gestrigen Vormittag.

Wilhelmshaven, 16. November. (W. T. B.) Zwanzig Torpedoboote sind gestern abgesandt worden, um den Ballon „Saar in der Morde e zu suchen. (Val. Nr. 269 d. BL) Bis 8 Uhr Abends i} kein Ballon aufgefunden worden. Die Torpedoboote sind bis Norwegen gekommen.

München, 17. November. (W. T. B.) Ihre Kaiferlihe und Königliche Hoheit die Erzherzogin Adelgunde von Modena, die Schwester Seiner Königlilen Hoheit des Prinzregenten, wurde gestern abend von einem Unfall betroffen, der leiht {limmere «olgen hätte haben können. Als die Erzherzogin von einer Besuchs- fahrt zurückehrte, fuhr, wie die „Münchener Neuesten Nachrichten“ melden, in der Prinzregentenstraße, Ecke Brüderstraße, ein Lastwagen mit der Deichsel direkt in den Wagen der Erzherzogin, wobei dessen beide Fenster zertrümmert wurden. Die Erzherzogin und die Hofdame kamen jedoch mit dem Schrecken davon.

Darmstadt, 15. Novemker. (W. T. B.) Seine Majestät der Kaiser von Nußland hat, wie die „Darmstädter Zeitung“ meldet, vor seiner Rückkehr nach Nußland dem Staatöminister Dr. Ewald 10000 #6 zum Besten der Wohltätigkeits- anstalten und der Armen von Darmstadt sowte der ärmeren Bevölkerung der Umgegend von Wolfsgarten übermittelt.

Paris, 16. November. (W. T. B.) Die Seine ist in den leßten 24 Stunden um 12 cm gesunken. Das Wetter ist trocken ; doch befürhtet man für die nähsten Tage ein abermaliges Steigen um 60 cm. Der Polizeipräfekt hat beschlossen, eine große Anzahl Kähne zusammenzuziehen, die noch heute vormittag an

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Wenu der junge

Sonntag: Das

Neues Schauspielhaus. 8 Uhr: Zu volkstümlih ermäßigten Preisen :

Sonnabend, Nachmittags 3} Uhr: Weh dem, der lügt! (Vorstellung für das „Klassishe Theater“.) Wann kommst du wieder ?

Die

zweite Leben.

__| Gefangstexte von Abends | F, Gilbert.

r Cer

Freitag,

Montag und folgende Tage : schaft.

Jungfrau vou Orleans.

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.) reitag, Abends 8 Uhr: Polnische Wirtschaft. chwank mit Gesang und Tanz in drei Aften von

Kraaß und Okonkowsky, bearbeitet von J. Kren.

Alfred Schönfeld,

Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr: Aschenbrödel. Abends: Polnische Wirtschaft.

Sonntag (Totensonntag): Die Haubenlerche. Polnische Wirt-

die durch die Uebershwemmung besonders bedrohten Punkte d Mibot werben sollen. er Stadt (W L B)

Brest, 16, November. / Der französishe M Ber aner „Cosmopolite“ ist an der spanischen Küste eschlagnahmt und sodann nah dem Hafen von Ferro! gebracht worden, weil er angeblich in spanischen Gewässern gefischt habe. Die aus vier Mann bestehende Besaßung des „Coësmopolite* wird an Bord des eigenen Schoners gefangen gehalten. Der See. präfekt von Brest hat die französishe Regierung „von dem Vorfall verständigt, damit sie Schritte zur Freilassung der Fischer unternehme.

Triest, 16. November. (W. T. B.) Infolge einer Spring- flut ist gestern abend das Meer über das Ufer getreten und bat die am Wasser gelegenen Stadtteile überflutet. Der Straßenbahnverkehr mußte teilweise eingestellt werden. Von der Springflut wurden, wie die „Neue Freie Presse" meldet, namentlich alle Geschäfte in den an das Meeresufer grenzenden Straßen betroffen In den Kaffeehäusern erreihte das Wasser die Höhe der Sofas. Das Verdi-Theater wurde gleichfalls übers{chwemmt. Auch in dem bekannten Seebad Grado verursachte die Springflut großen Schaden. Am Strande ‘wurden die Mauern und Badekajüten niedergerissen. Die Insel bietet ein Bild traurigster Verwüstung. In Fiume richteten der Sturm und die Flut gleich- falls großen Schaden an. Zwei Eisenbahnwagen wurden umgeworfen aht andere aus den Schienen gehoben. Die sehr hochgehende See warf zahlreihe Boote um. Der Leuchtturm wurde faft ganz zerstört. In Venedig übershwemmte die Springflut den Mar kusplaßt derart, daß auf dem Plaße Gondeln verkehrten.

Berdjansk, 16. November. (W. T. B.) Das Hochwasser das seit einigen Tagen hier eingetreten ist, hat zehn Hütten bis ans Meer fortgeführt uxrd den Bahndamm vom Bahnhof bis zum Hafen unterwaschen. Der Sturm hat den griechi\chen Dampfer „Leonitis*, der auf der Reede lag, ans Ufer ge- worfen. A

Astapowo, 17. November. (W. T. B.) Die Krankheit - des Grafen Tolstoi (vgl. Nr. 269 d. Bl.) ist von den Aerzten end- gültig als Lungenentzündung festgestellt worden. Der Zustand des Kranken ist sehr ernst, doch nicht hoffnungslos. Gestern abend um 9 Uhr betrug die Körpertemperatur 37,9 Grad. Die Herztätigkeit war s{wach. In der Nacht stieg die Körpertemperatur bis auf 38,3 Grad, fiel jedoch bis heute morgen 8 Uhr auf 38 Grad. Schlaf war unruhig. Tolstois Gemahlin und seine Söhne sind nah der Station Astapowo gereist.

Der

Olonne, 16. November. (W. T. B.) Der

Les Sables à außer Dienst gestellte und an eine deutshe Gesellschaft ver- kaufte Kreuzer „JInfernet“ ist infolge des Unwet ters auf den Schwarzen Klippen gescheitert.

Nach Schluß der Nedaktion eingegangene Depeschen.

New York, 17. November. (W. T. B.) Aus Panama wird gemeldet: Der Präsident der Republik gab Taft zu Ehren ein Bankett, an dem viele Diplomaten, hohe Staatsbeamte und Großkaufleute teilnahmen. Taft hielt dabei eine Rede, in der er erklärte, das amerikanishe Voll würde sich entehrt fühlen, wenn es Panama annektierte, es sei denn, daß das Volk von Panama keine andere Politik zulasse. Er selbst sei sicher, daß diese Möglichkeit nicht eintreten werde.

(Fortseßung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Blüthner-Baal. Freitag, Abends 8 Uhr: Klavierabeud von Louis Closson.

Zirkus Schumann. Freitag, Abends 7 Uhr : Das vorzügliche Programm. Apachen zu Pferde, geritten von Frl. Dora Schumann und Hexrn Karl Hes. Persische Truppe Mirza Golem, 12 Personen. Hohe Schule, geritten im Herrensattel von Frl. Baptista. Neu: Mr. Alb, Pearsou. Freiheitsdressuren, vor geführt von Herrn Bono, sowie: die übrigen Attraktionen. Um 9F Uhr: Die große Aus-

Mufik von

der

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich

i 270.

Königlich Preufishe Armee. Evangelishe Militärgeistliche.

oßm O7 Div,

r ven Oktober.

; alza, L N ober.

En

R E E

Tarif-

ab- Warengruppe

Wiesner,

ann, Div. Pfarrer der 1. Gardediv. in Berlin, Dr: ste Pfarrer der 31. Div. in Hagenau i. 60 ' d. F, mit Pension in den Ruhestand verseßt. Richtmann, Militärhilfsgeistliher der 4. Div. unter Belassung daselbst, zum Div. Pfarrer ernannt. Div. Pfarrer der 22. Div. in Meiningen, zur 34. Div. nah Meß, Riemann, Militärhilfs-

G. zum 1. Nos-

Erste Beilage

Berlin, Dönnerstag, den 17. November

28. O

ttober.

geistlicher der 22. Div. Militärhilfêgeistlicher der stadt, in gleicher Eigenschaft zur Wahrnehmung der Div. Pfarrstelle daf d. J. versetzt. 20, Oktober. Düh ring, Militärhilfsgeistlicher der 35. Div. in Graudenz, unter Belassung daselbst, zum Div. Horning, Pp reviger in Straßburg i. E.,

, zum 1. November d. J. als

unter Zuteilung zur 22. Div. in Casse Militärhilfsgeistlicher angestellt.

Großherzo B

in Cassel, nah Meiningen, Lic. Lang, l. Hess. (25.) Div. in Darm- iv. nah Hagenau i. E. elbst, zum 1. November

Pfarrer ernannt.

, behufs

29. Oktober. hause in Potsdam, Dusj e, Kadettenhauspfarrer a1 Eigenschaft an das Kadettenhaus in P der 37. Div. in Lyck, als Kadettenha in Köëlin, Heine,

nehmung der Dip. verseßt.

Spezialhandel Deutschlands nach Warengruvpen.

e

Maß-

dde

R Aa E

Tes

1) Mengen.

O

Tz

; f A EA S Pa C H

Einfuhr

Oktober 1910

Januar/Oktober

1910

1909

Januar/Oktober

1910

| Tarif-

ab-

schnitt

In

Warengruppe

uspfarrer

Preußischen Staatsanzeiger.

1910.

Paetold Kadettenhauspfarrer am Kadetten-

als Div. Pfarrer zur 1. Gardediv.. nach Berlin, n Kadettenhause in Köslin, in gleicher

otsdam, M oller, Div. P

: farrer an das Kadettenhaus

i Militärhilfsgeistliher der 5. Div. in Frankfurt a. D., in gleicher Eigenschaft zur 37. Div. nach f Wie Pfarrftelle daselbst, zum 1. November d. F,

Lyck, behufs Wahr-

E D D Einfuhr

Ausfuhr

Maß- stab

Oktober

Januar/Oktober

Oktober

Januar/Oktober

1910

1910

1909

1910

1910 1909

j

Erzeugnisse der Land- 2 Forstwirtschaft und andere tierishe und pflanzlihe Naturerzeug- nisse; Nahrungs- und Genußmittel .

Erzeugnisse des Ater-, Garten- und Wiesenbaues Erzeugnisse der Forstwirt- ist iele Tiere u. tierishe Erzeugnisse

Erzeugnisse landwirtschaft- liher Nebengewerbe .

Erzeugnisse der Nahrungs- u. Genußmittel-Gewerbe, in den Unterabschnitten A bis D nit inbegriffen .

Mineralishe und fossile Rohstoffe; Mineralöle Erden und Steine. .

, | Erze, Schlacken, Aschen

, | Fossile Brennstoffe .

. | Mineralôle und sonstige fossile Rohstoffe .

Steinkohlenteer , Stein- kohlenteerôle und Stein- kohlenteerstoffe

Zubereitetes Wachs, feste | Fettsuuren, Paraffin und | duhnliche erzenstoffe, | Lite, Wachswareu, | |

Seifen und andere unter

Verwendung von Fetten, | Oelen oder Wachs her- | gestellte Waren .

Chemische und pharma- eutishe Erzeuguisse, arben und Farbwaren

Chemische Grundstoffe, Säuren, Salze u. sonstige Verbindungen chemischer Grundstofe, anderweit niht genannt 6

Farben und Farbwaren .

Firnisse, Lade, Kitte .

mann Bahr. In Szene geseßt von Herrn Regisseur Patry. Anfang 7F Uhr.

Sonnabend: Opernhaus. 114. Abonnementsvor- stellung. (Gewöhnliche Preise.) Fidelio. Oper in 2 Akten von Ludwig van Beethoven. Text nah dem Französischen von Ferdinand Treits{ke. Vor der Verwandlung des leßten Aktes: „Ouvertüre Leonore (Nr. 3)“‘. Anfang 74 Uhr.

Schauspielhaus. 252. Abonnementsvorstellung. Wallensteins Lager. Schauspiel in einem Aufzug von Schiller. Die Piccolomini, Schauspiel in 5 Aufzügen von Schiller. Anfang 75 Uhr.

Sonntag: Neues Operntheater. 230. Billett- reservesaß. Dienst- und Freiplätze \ind aufgehoben. Der Evangelimann. Musikalishes Schauspiel in 2 Aufzügen, nah einer von Dr. Leopold Florian Meißner erzählten wahren Begebenheit, von Wil- helm Kienzl. Anfang 74 Uhr.

Preise der Pläße: Fremden- und Orchesterloge 12 Æ, 1. Nang Balkon und Loge (Mitte) 8 4, Miittelparkett (1.—6. Reihe) 8 4, Mittelparkett (7.—12. Reihe) 6 4, Mittelparkett (13. 22. Reihe) D M, Seitenparkett 4 Æ, Seitenbalkon 4 M, Tribüne 2,50 4, Stehplaß 1,50 4.

Deutsches Theater. Freitag, Abends 74 Uhr:

SumurÜün. Sonnabend: Faust.

Kammerspiele. Freitag, Abends 74 Uhr: Zum ersten Male: Der verwundete ber Sonnabend, Abends 8 Uhr: Die Komödie der Irrungen. Vorher: Die Heirat wider Willen.

Berliner Theater. Freitag, Abends 8 Uhr: Der neue Compagnon. Schwank in drei Akten von Nichard Skowronnek.

Sonnabend: Der neue Compagnon.

Sonntag: Der scharfe Junker.

Montag: Der neue Compaguon,

Lessingtheater. Freitag, Abends 74 Uhr: Zum ersten Male: Das zweite Leben. Schauspiel in drei Akten von Georg Hirschfeld.

(Johanna: Sophie Wachner.)

Komische Oper. Freitag, Abends 8 Uhr: Die Bohènme.

Sonnabend: Tosca.

Sonntag : Die Bohème.

Schillertheater. O0. (Wallnertheater.) Freitag, Abends 8 Uhr: Der Bibliothekar. Schwank in 4 Akten von Gustav von Moser.

Sonnabend: Die Welt, in der man fich langweilt.

Sonntag: Sodoms Ende.

Charlottenburg. Freitag, Abends 8 Uhr: Prinz Fricdrich von Homburg. Schauspiel in fünf Aufzügen von Heinrich von Kleist.

Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Wilhelm Tell. Abends: Prinz Friedrich von Homburg.

Sonntag: Kabale und Liebe.

Theater des Westens. (Station: Zoologiscer Garten. Kantstraße 12.) Freitag, Abends 8 Uhr: Die E Frau. Operette in dret Akten von Rudolf Lothar.

Sonnabend : Die \ck{öuste Frau.

Sonntag: Der fidele Bauer.

Lusispielhaus. (Friedrichstraße 236.) Freitag, Abends s Uhr: Der Feldherruhügel, Schnurre in 3 Akten von Karl Rößler und Noda Noda.

Sonnabend : Der Feldherrnhügel,

Sonntag: Geschlossen.

Residenztheater. (Direktion : Richard Alexander.)

reitag, Abends 8 Uhr: Noblesse oblige.

rank in 3 Akten von Hennequtn und Veber.

Sonnabend: Voeblesse oblige.

Sonntag (Totenfonntag): Zu ermäßigten Preisen : Die Cameliendame. (Marguerite Gauthter :

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof Friedrichstraße.) Freitag, Abends 8 Uhr: Der heilige Hain. Lustspiel in drei Akten von Nobert de Flers und G. A. de Caillavet. Musik von Emile Lassailly.

Sonnabend: Der heilige Hain.

Sonntag (Totensonntag): Monsfieur Alphonse.

Modernes Theater. (Königgräßer Str. 57/58.) Freitag, Abends 8 Uhr: Der Doppelmensch. Sch{wank in drei Akten von Wilhelin Jacobi und Arthur Lippschit.

Sonnabend und folgende Tage: Der Doppel- menfcch.

stattungspantomime: Der große Coup Schmuggler.

Pirkus Busch. Freitag, Abends 7x Uhr: Galavorstellung. U. a.: Gebr. Adones, Pro- duktionen am 70 Fuß hohen freistehenden Mast; neueste Sensation. Gastspiel des berühmten Dresseurs Herrn Dir. Pierre Althoff mit seinen etwa 90 dressierten Pferden. Außerdem: Frau Adele Althoff mit ihren exzellentesten Freibeits- dressuren. Frl. Elisabeth v. Dynar, Schul- reiterin, auf ihren eigenen Schulpferden. Die be- rühmte Radfahrerfamilie Klein. 3 Gebr. Fratellinis, urkom. Clorons. Um

Konzerte.

Philharmonie. Freitag, Abends 8 Uhr: Konzert von Felix Mottl mit dem verstärkten Philharmonischen Orchester. Solistin: Edith Walker.

Singakademie. Freitag, Abends 8 Uhr: Lieder- und Duettabend von Margarete und Eugen Brieger. Am Klavier: Fritz Lindemaun.

Baal Bechstein. Freitag, Abends 74 Uhr: Anton Nubinsteins fieben historische Konzert- þprogramme (Saison 1885/86), ausgeführt von Werthe Marx-Goldschmidt. 7. (leßter) Abend.

Peethoven-Baal. Freitag, Abends 8 Uhr: L. Liederabeud von J. von Raatz-Brockmaun. Am Klavier: Alexander Neumann.

Klindworth-Scharwenka-Vaal. Freitag, Abends 75 Uhr: Konzert von Elsa Eichstaedt (Klavier). Mitw.: Autou Sistermans. Am

Maria Neisenhofer.)

Klavier: Mary Wurm.

Verlobt: Frl. Margarete Lisco mit Hrn Dr. phil. Wilhelm Delhaes (Berltin—Bonn). Clara von der Wickerau Gräfin Krockow mit Hrn. Oberst- leutnant z. D. Carl von Oergen (Berlins Westend—Naumbura a. S.).

Verehelicht: Hr. Lutnant Georg von Carnap- Quernheimb mit Frl. Kaethi Hagen (Königs- berg i. Pr.).

Geboren: Eine Tochter: Hrn. Kammerherrn und Forstmeister von Beulwitz (Stolzenberg i. M.). Hrn. Nittmeister W. von Harnier (Darmstadt).

Gestorben: Hr. Landgerichtspräsident a. D., Ge- heimer Oberjustizrat Otto Hausleutner (Breslau). Hr. Universitätsprofessor Dr. Felix B. Ahrens (Berlin). Hr. Bankdirektor Dr. jur. Leonhard Nichard Karl (Berlin). Hr. Oberzahlmeister Eckard Ahrens (Wandsbek).

Verantwortlicher Redakteur : Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags- Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Acht Beilagen (einschließli Börsen-Beilage).

94 Uhr:

| |

| | | - | Aether; Alkohole, anderweit | l

niht genannt oder in- begriffen; flühtige (äthe- rishe) Ole, künstliche Riechstoffe, Riech- und Schönheitömittel (Par- fümerien und kosmetische M a e

Künstlihe Düngemittel

Sprengstoffe, Schießbedarf und Zündwaren. . .

Chemische u. pharmazeutische Erzeugnisse, anderweit niht genannt

Tierishe und pflanzliche

Spinnstoffe und Waren daraus; Meuschenhaare; suteridtete Schmuck- edern; Fächer u. Hüte S E 6 Wolle und andere Tierhaare (mit Ausnahme der Pferdehaare aus der Mähne und demSchweife) O E e 0e Andere pflanzlihe Spinn-

E 0e Me Buchbinderzeugstoffe, Paus- leinwand, wasserdichte Gewebe, Gewebe mit auf- getragenen Schleif- oder Poliermitteln ; Linoleum und ähnliche Stoffe. . Watte, Filze und nicht genähte Filzwaren . Pferdehaare (aus der Mähne oder dem Schweife) und Waren daraus Kleider, Pugwaren und sonstige genähte Gegen- stände aus Gespinstwaren oder Filzen, anderweit nit genannt. . , Künstliche Blumen aus Ge- \pinstwaren, Regen- und Sonnenschirme, Schuhe aus Gespinstwaren oder A ads

25 472 337 10 723

13 565 784

8 079 982 1401 353 10 723

2 405 866/24 235 731/21 888 593

19 352

37 977 788

3466 176 14 980 064 18 103 416

1 368 060

60 072

| 36 033)

1098 18115 346 257/13 639 965

637 191 63 893 1 944

36 860 316 656

627

41 010

206 895 9 490

49 353 65 306

25 306

189440053) 134 193

87 990 168

134 193

| 215 476 306467932

161882597 12 294 386

477 733

|

344 532

| |

9 539 724 619 167| 23 063|

| |

333 709|

4 406 404 5 624

418 566

2123 682 91 083

539 624 678 608

285 022

187790259

88 888 884

| 64 086 744/64 501 985 12911 935/12 297 485

297603601 28 608 351/25 222 040 103204865/85 787 012 174276561

11 696 572

108 637

108 637

213 312

621 416

292 677

8 402 048 917 659 19 916

336 729 3 885 624

72 782

405 207

2 062 212 84 040

544 971 659 043

267 444

5 753 932

3168 256

34 056 046 3 267 320/31 737 459 26 085 031 27 824 054/243647040

2 987 939

612

956 338 167 408

612

| | 35 al

|

|

2 676 641)

80 295

|

207 736

f | | | | | | | |

36 943

| | |

2 361 787/22 070 180 170 142| 1 656 072| 1 474 094

4 389

| |

8 983 388 103

15 180

39 359

311 664 10 298

64 302 101 043

21 676

/ | | | | |

39 965 420/33 845 102 }

5 458) |

| M 17 877 413/12 338 523 |

5 282 786| 1 694 187 5 458

1 826 829 14 893 871 14 841 638

| | | | | | |

217 163

| j

|

304099816/283838848 |

767 166

1 863 120) |

| 304 144 |

|

30 259 368/24 517 191 }

12, | Bücher, Bilder, Gemälde 13. | Waren aus Steinen oder

| | |

41 866 |

| 84 804 5 919 596)

163 021

323 829

3039 281/ 109 952

| |

|

612 474 958 239

229 883!

174 482) 29 952

10 362

| 1909 | j |

| | |

5444

l l

4914 891 1 602 633 | 9444

147 417 |

j j

| 24 281 871 | 24 783 622

232434199 |

702 550

1 636 606 264 544 }

17 667 600 | 36 322

80 202 4 886 545 117 759

254 669

2 609 568 | 98 926 1

140 002 }

27467 | 8030 }

P!

74152

| | |

K.

our

+

E

qs

h 10.

A.

\

Menschenhaare und Waren daraus, zugerichtete Schmuckfedern, Fächer Bud O A

Abfälle von Gespinstwaren und dergleichen , :

Leder und Lederwaren, Klirschnerwaren, Waren aus Därmen . Leder . L Lederwaren , Kürschnerwaren .

Waren aus Därmen Aballe 2

Kautshukwaren . Waren aus weihemKautschuk Hartkautshuk und Hart- kautshukwaren

Geflechte uud Flechtwaren aus pflanzlihen Stoffen uit Ausnahme der Ge- U 44 4

Geflehte (mit Ausnahme der Sparte) Flehtwaren (mit Ausnahme der Hüte und der Sparteriewaren) . . , Sparterie und Sparterie- Wt a me

Besen, Bürsten, Pinsel und Sicbwaren . .

Waren aus tierischen oder pflanzlichen Schnitz- oder Formerstofen .

| Waren austierishen Shnig-

stoffen .

3, | Holzwaren

j j E A j

‘|

A

A. Bi

B RTi

| |

! |

0. | D. | E. | F. |

G

H.

|

l

Korklwaren S Waren aus anderen pflanz- lihen Schnißstoffen als Holz und Kork oder aus anderweit niht genannten Normeroet c e

11, Papier, Pappe und Waren

daraus .

anderen mineralishen Stoffen (mit Ausnahme der Tonwaren) sowie aus fossilen Stoffen .

14: Oi es 15, | Glas und Glaswaren . 16, | Edle Metalle und Waren

B s e a

| Gold .

E n D Unedle Metalle und Waren daraus . E Eisen und Eisenlegierungen Aluminium und Aluminium- legierungen A Blei und Bleilegierungen Zink und Zinklegierungen Zinn und Zinnlegierungen Nickel und Niellegierungen Kupfer u. Kupferlegierungen Waren, nicht unter die Ab- \hnitte A bis G fallend, aus unedlen Metallen oder aus Legierungen unedler Metalle .

Maschinen, elektrotechnische Erzeuguisse, Fahrzeuge

A. | Masthinen

. | Elektrotechnische Erzeugnisse . | Fahrzeuge E a a

Feuerwasfen, Uhren, Ton- werkzeuge, Kinderspiel- E L v6 Feuerwaffen .

Uhren

Tonwerkzeuge k Kindérspielzèug . . . ,

Unvollständig angemeldete E e h

Gesamtmenget:

Waren aller Art . außerdem Pferde, Wasserfahrzeuge

namlich: E N N asserfahrzeuge . ‘Oktober 1909 .

546 111 140 090 22 874

1677 640 1 037

855 857 905 437

11 372 83 136 30 626 12 431 589 211 292|

j

|

974 53 677 90/

49 799| 2 160|

}

j 10 813

10 723 90

98 896 249

1 616 545)

4 637 509 728|

140 786 71 243) 13 885 28 899

5

96 754 32 404

353 174

8651| 314 042 13 260|

17 221!

752 898) 58 824

5 023 113| 4 1 546 486 210 263|

15 117| 4 530 10 587]

7 407 895

4 604 979/ 3

82 835| 597 413

119 147) 33 822

633 655

601 141/ 24 011 19 863

759)

|

12 070 1762| 1 588 5 205 3 s

34 440)

66 560 635530012569 515538319 109 255 108 637

134 952

134 193 759

1445 507

6 374 084

770 568 603 321

341 267| 366128 111 710

1417 693

990 076

4 332 485 688

120 563 63 805 12 569 23 605

6 20 578 23 506 23 176

330

41115 24 878

16 217 20 13 980

334 606

7 682 299 087

13 621

14 216

735 239 54 057

152 260 161 679 14418 3 856 10 562

. 66 815

28 289

9 A

618

24 064 19 515 618

10 760 1564 1 438 4 845 2913

34 176

618

15 115

383 038 24 683

160 481 462 887 164 025

1019 986

433

4 493 024 4 262 621 1 658

102 370 10 009 1 007

451 433

51 932) 50)

88 890 1021] 6 189|

19 764|

61 916|

10 873

49 519 293 662

612 50

46 009 437

923 79 830

40 379 16 079 8 426 3315| 6 28 12 553 7 394 6 548

846|

3 644 812

2 824

8 85 2551

78 448

773) 58 606) 3 954)

40 938)

63 695/

6 169 813 126

6 326 669 389

385 232 174 972 73.616 36 16

303 370 158 884 61 118 33 499 22

49 847 64 189 54 124

10 065

99 700 75 543 65 416

10 127

36 543 6 127

32 745 4 348

30331| 28368 29

22886 20 477

761 833

7 801 570 354 35 088

638 100

9 841 476 280 26 815

Î

| | j | 148590] 129 164

3877434! 3 247 377 194 270 191819

| |

1428719 1397 308 4 506 026 3 933 242 | 1480 558/ 1 206 075

| 75200 5584 b S6! Ls | 3888| 4170

42 201 226 34 104 188 40 021 064/32 195 094

193200 13934 373036) 342777 922 174| 847 340

84039/ 63526

12527 14518 | 663677| 539112

105 389

| | 87887

4427754| 3 767 685 670| 486

| 3 205 620] 2 698 501

736 102 486 032) 670)

628 662 547 293 11 380 7277 97337 49761

176481] 152315

383464| 337940

86489) 79744

631 768 437 416 486

437788724 394614449 6 128 5 930

5 458 5 444 670 486

Si E B I Ad B igs i iur a e Ri

E E S Citi dat iet E Fe I Eon dh Tb R G E 4