1871 / 70 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

dp O

E S

1008

_ Frankrei. Paris, 7. März. (W. T. B.) Favre und Simon behalten vorläufig ihre Portefeuilles. Ferry hat seine Entlassung gegeben. Die Bank von Frankfreich wird morgen die Veröffentlihung ihrer Wochenausweise wieder aufnehmen. Rochefort klagt in seinem Organ »Mot d’Ordre« die Regierung an, daß sie die Nationalgarde unter dem Vorwande der Reor- ganisirung derselben entwaffne. General Aurelles de Paladine bereitet die Entlassung der vorhandenen Bataillone der Na- tionalgarde vor, indem ex die Zurückgabe der Waffen in kür- zester Frist bei harten Strafen anbefiehlt.

8. März. Das » Journal officiel« meldet, daß der Finanz-Minister Pouyer-Quertier gestern hier eingetroffen sei.

Die Situation in Belleville und am Monîimartre ist unverändert dieselbe, in den übrigen Theilen der Stadt herrscht fortwährend Ruhe und Ordnung. Heute fand bei General Aurelles de Paladine cine Versammlung der Kommandanten sämmtlicher Abtheilungen der Nationalgarde, sowie aller Maires von Paris statt. Die Regierung hofft nach wie vor, daß cine befriedigende Lösung der herrschenden Spannung herbeigeführt werden wird. Man glaubt hier, daß die Nationalversammlung ibre Sizungen bereits Montag in Versailles abhalten werde, bis zu welcher Zeit die Stadt von den deutschen Truppen ge- räumt sein wird.

Die Entscheidung der Bureaux der Nationalversamm- lung über die Frage der Verlegung der Versammlung ist noch immer nicht erfolgt. General Barry wurde zum komman- direnden General des XVI. Armee - Corps in Laval ernannt. Die Nordarmee wird gänzlich aufgelöst. Die Linientruppen des XX. Armee - Corps werden nach Afrika geschickt, Mobil- garden und mobilisirte Nationalgarden in die Heimath ent- lassen. Die Abgeordneten des Mosel-Departements haben zwei Kommissäre ernannt, um die Interessen ihrer Stammes8ange- hörigen während der Brüsseler Verhandlungen zu wahren.

Lille, 7. März. General Faidherbe hat anläßlich der Auflösung des XX1]. Corps folgende Proklamation erlassen:

» Nationalgarden! Aufgelö|t auf Befehl der Regierung, will ich Euch nicht entlassen, ohne einige Abschied8worte an Euch gerichtet zu haben. Jhr habt die harten Verpflichtungen, welche Euch durch die Vertheidigung des Vateriandes auferlegt wurden, erfüllt. Jhr kehret in Eure Heimath mit der Genugthuung zurück, Eure Pflicht erfüllt zu haben und von Euren Mitbürgern geehrt zu sein. Jch habe oft Eure Leiden beklagt und Eure Ergebung bewundert. Jh bin es mir bewußt, Jhr seid das Element einer Elite - Armee, aus der man bei der militärishen Reorganisation Nußen ziehen wird. Die öffentliche Meinung wird diejenigen, welche sich der patriotischen Pfliht entzogen haben, mit cinem ewigen Brandmal bestrafen. Jh danke den Offizie- ren und Soldaten für ihre Unterstüßung und ihren Muth.«

§8. März. Gestern Morgen begann in Roubaix

(Dep. Nord) ein Strike unter den Arbeitern, welcher heute

größere Dimensionen annahm, aus Anlaß der Einstellung der während der Kriegszeit gezahlten Subsidien. Es is keine ernst- h Unordnung vorgefallen. Nationalgarden verschen den atrouillendien| undTruppen der hiesigen Besaßung {tehen bereit, nöthigenfalls nah Roubaix abzugehen. Jn den Arron- difsements Douai und Lille ist die Rinderpest ausgebrochen.

Bordeaux, 6. März, Abends, Der bekannte Financier Jules Mirès ist gestern in Marseille gestorben.

8§, März. Ein großer Theil ‘des Personals des aus- wärtigen Ministeriums is heute nach Paris zurückgekehrt. Die Gesandten der fremden Mächte , darunter auch Lord Lyons und Olozaga , werden sich Sonnabend ebendahin be- geben. Die früheren Abgeordneten des Elsaß: Keller, Groë- jean, Tachard, de Schnéegans und Saglio kandidiren in an- deren Departements für den geseßgebenden Körper.

Marseille, 7. März. Die Regierung beginnt bereits Maßnahmen zur Herbeiführung von Ersparnissen zu ergreifen. In Toulon wird der größte Theil des Mittelmeer-Geschwäders abgerüstet. Jurien de la Gravière wird nur drei Panzerschiffe und zwei Aviso unter seinem Befehl behalten. Es ijt ferner angeordnet, die Kanonenboote ebenfalls abzurüften. Die Festungsartillerie kehrt in die Arsenale zurück, Eine Transport- flottille ist zur Ueberführung von 10,000 Mann nach Algerien

bereit.

Heute fand hier eine Kundgebung der Arbeiter in den Docks statt. Die Arbeiter verlangten cine Verminderung der Arbeitsstunden und eine Erhöhung des Lohnes. Der Präfekt versprach, die Angelegenheit zu untersuchen und bat die Arbei- ter, sih zu entfernen, worauf sich dieselben zerstreuten. Dice

Ordnung wurde nicht gestört,

Nußlaud und Polen. St. Petersburg, 8. März. Der Kaiserliche Ukas, welcher die Emission der zweiten Serie

der konsolodirten 5proz. Bahnobligationen in Höhc von 12

Millionen Pfd. St. verfügt, ist erschienen.

Dánuemark. Kopenhagen, 7. März. Das Marine- Ministerium veröffentlicht folgende Mittheilung: |

Das Leuchtschiff »Drogden« hat heute seine Station einge- E und wird ab heute Abend wieder das Leuchtfignal zeigen.

Vereinsthätigkeit für die Armee.

Bei dem Central-Komite der deutschen Vercine zur Pflege im Feide verwundeter und ertrankter Krieger 1} ein Rapport über die Leistungen seines Haupt-

Depots zu Versailles für den Monat Februar 1871 eingegangen. Aus den Gegenständen, welche zur Vertheilung kamen, sind zu nennen : 670 icinene und wollene Hemden, 2150 wollene Jacken, 2450 Unter- beinkieider, 3440 Paar Strümpfe, 450 Leibbinden, 665 Shawls, 675 Paar Schuhe und Pantoffeln, 3880 Pfd. Hülsenfrüchte, 560 Stück Schinken, Würste und Raucbfleisch, 1670 Büchsen Fleisch-, Milch- und Kaffee-Extrafkt, 220 Pfd. Nudeln, 1100 Pfo. Kaffee, 1490 Pfd. Zucker, 60 Pfò. Thee, 340 Pfd. Chokolade, 700 Pfd. Backobsi, 120 Pfund Butter, 100 Pfd. Käse, 6 Tonnen Heringe, 7 Faß Sardellen, 4050 Flaschen diverse Weine, 550 Flashen Cognac, Rum und Arrac, 30 ¡Flaschen Fruchtsaft, 30,000 Stück Cigarren, 4335 PBaete Taback, 700 wollene Dedckten, 70 Stück Matraßen und Strohsäcke nebst Kissen, 630 Bettlaken, 310 Handtücher, 490 Pfd. Seife, 585 Pfd. Lichte 2c. Jn der am 27. v. M. von dem Königlichen Militär-Jnspek- teur der freiwilligen Krankenpflege, Fürsten Pleß, berufenen Konferenz wurde die Auflösung folgender Depots beschlossen: auf der nôrd- lichen Linie: zu Dammartin am 28. Februar, Rouen am 1. und Rheims am 4. März; auf der westlichen Linie: zu Rembouillet am 1., Chartres ani 3., Le Mans am 5. und Versailles am 7. März 7 auf der südlichen Linie: zu Etampes am 3.7 Blois am 4, Chau- mont am 6., Epinal am 7.1 Corbeil am 8.—9, und Orleans am 10. bis 12. März. Das Depot zu Soissons war schon früher augelöst. Es bleiben noch die Depots zu Amiens, Epernay und Nancy ohne Bestimmung der Auflösungstage fürs Erste bestehen und sollen für die beabfihtigte Errichtung Sammel-Lazarethe in Thätigkeit treten.

Landwirthschaft. Berlin; 9. März. Session des bleibenden Ausschusses des Landes8-Oekonomie-Kol- legiums von dem Vorsißenden desselven,, Geheimen Ober - Regie- rungs-Rath ron Nathusius, im Ständehause in der Spandauerstraße eröffnet worden. Zunächst machte der Vorsißende Mittheilungen und hierbei auf die Folgen des §. 55 des Srafgeseßbuck#es für den Norddeutschen Bund aufmerksam, laut dessen Kinder unter 12 Jahren nicht zur Bestrafung gebracht werden können. Es dürfe rathsam erscheinen, diesen Gegenstand einer Besprechung zu unter- ziehen. Der erste Gegenstand, welcher zur Berathung gelangte, war derx Entwurf des Mitgliedes Kauer wegen Anlegung landwirthschaft- licher Mußfterwirthschaften. Das Mitglied Bokelmann hatte das Re- ferat übernommen. Der Auss{huß beschloß, Über den Antrag zur motinirten Tagesordnung überzugehen. Der Referent hat den Auf- trag erhalten, die Motivirung zu entwerfeir und dem Ausschusse zur

Genehmigung vorzulegen. Den nächsten Gegenstand der Berathung

bildete die in der 15. Sißungs - Periode des Landes - Oekonomie- Kollegiums nicht erledigte Proposition des Mitgliedes v. Rath, betr. die Befördecung der Produktion der Eichenlohe durch die Staatsregierung. Es war damals an den Minister für die landwirthschaftlichen Angelegenheiten dèr Wunsch ausgesprochen worden, statistishe und sachliche Nachrichten in dieser Angelegenheit R zu lassen, namentli über den Flähenr.mfang der in den verschiedenen Provinzen vorhandenen Eichenschälwaldungen, deren zeitige Behandlung, Über die dieser Kulturart nux zu unterwerfenden geeigneten Flächen, über das Bestreben für solche Kulturarten und für den verbesserten Betrieb älterer Bestände und für neuere größere An- lagen, ferner über Absaßmittel, Eisenbahn- 2c. Verbindungen, über Rob- und Reinerträge. -Auf diese Forderung hatte der Minister geantwortet, daß er Unstand nehmen müsse, dem gestellten Antrage zu entsprechen. Die Einziehung der verlangten sta- tistischen und saclichen Nachrichten würde einestheils außer- ordentlich zeitraubende und fostspielige örtlihe Erhebungen nothwendig machen, anderntheils aber auch faum ausführbar sein, so lange nit diejenigen Punkte, auf welche sh die Ermit- telungen erstrecken sollen, genauer, als bisher geschehen , präzisirt find. Das Königliche Landes-Oefonomiec-Kollegium würde daher nochmals in Erwägung zu nehmen haben, ob sich der in Anregung gebracten Frage, deren Wichtigkeit er Übrigens nicht verkenne , nicht ohne Wei- teres näher treten lasse. Der Vorsibende machte auf die sehr gründ- lichen früheren Verhandlungen des Kollegiums über denselben Gegen- stand aufmerksam. Man habe sich damals dahin geeinigt, das Mini- sterium zu bitten , eine Preiëaufgabe für eine populäre Darstellung der Kultur und Behandlung der Eichenshäl -Waldungen aus8zuschrei- ben, was auch, jedoch ohne Erfolg; : L A0) sei. Es dürfe deshalb rathsam erscheinen, den Vorschlag jeßt zu wiederholen, da eine solche populäre Darstellung noch heut Bedürfniß sei, im Uebrigen aber die Privatfkonfkurrenz gewähren zu lassen. Der Aus{chuß stimmte dem Vorschlage bei und der Referent übernahm die Formulirung cines solchen Antrages an den Minister.

Am Montag, den 6. d. M., ist die erste

1007

erzcichniß der am S. März g E Neichstags des Deutschen- Reichs,

(Nah amtlichen Mittheilungen.) (Fortseßung.)

Verzeichniß und Bestandtheile der Wahlkreise

Definitiv gewählt,

Nummer des Wakhlkreises

d. Provinz Posen. Regierungs-Bezirk Posen.

. |St. Posen, Kr. Posen. v. Niegolewski, Rittergutsbes. ; auf Murowinka. . |Kr.Samter,; Birnbaumu. Obornik.| Engere Wabl zwiswen : Graf Steph. Kroilecti 7039 St.

Reg.-Rath Krieger, Schwerin, 6246 St.

Frhr.v. Unrubc-Bomst, Land- rath zu Wolstein. ;

Alfr. v. Zoltowski, Ritter- gutsbesißer auf ODriebiß.

Fürst Roman Czartorisfi auf Rokossowo. Engere Wahl zwischen:

v. Puttkamer, Kreisrichter in Sraustadt, 3269 St. _

Probst Kluck in Alt - Kloster, 2847 St.

Nay-leon v. Mankowwsfki auf Nudki.

Wladislaus v. Taczanowosfi in Szyplo.

v. Krzyzanorosfi.

Graf Veter Szembek.

. Meseriß u. Bomst. -. Buk u. Kosten. . Kröben.

. Fraustadt.

. Schrimm u. Schroda. . Wreschen u. Pleschen.

. Krotoschin. , Adelnau u. Schildberg.

Regierungs-Bezirk Bromberg. . Czarnikau u. Chodziesen. Graf v. d: Shulenburg, Ritter-

gutsbesißer auf Filehne . Wirfiß u. Schubin. v. Sänger, Rittergutsbesißer 7, Bromberg.

auf Grabowwo. Engere Wahi zwisch. 1) von

Bromberg, Yole, u. 2) Eggert, Kaufmann in Hamburq, nat.-liberal. v. Turno, Rittergutsbesißer Constantin v. Dziemboroski in Roc4fowo.

e. Provinz Schlefien. Regierungs-Bezirk Breslau.

. Guhrau, Steinau u. Wohlau. |Wirkl, Geh. Rath von Fran-

kenberg -Ludwigsdorf. . Militsh u. Trebniß. Ober-Erbkämmerer Graf- von x. Wartenberg u. Oels.

. TInowraclawo u. Mogilno. . Gnesen u. Wongrowiß.

Malßan auf Militsch.

Engere Wahl zwischen:

1) Prinz Byron von Curland

4765 Stimmen und

2) Rittergutsbesißer von Kar-

dorf auf Wabniß 5010

Stimmen.

Keine absol. Majorität. Engere Wahl zwischen:

1) Erbscholz WUUnoch,

2) Graf Pfeil.

. [Kr. Ohlau, Nimptsch u. Strehlen. |Schrötter, Major a. D. auf

Betterisch. . |St. Breslau, östlicher Theil. Appell.-Gerichts - Präs. a. D. . |St. Breslau, westlicher Theil.

von Kirchmann, Berlin. Kr. Breslau u. Neumarkt.

. |Kr. Namslau u. Brieg.

Ziegler, Ober - Bürgermeister a. D. in Berlin.

Engere Wahl zwischen Kreis- gerichts - Direktor Wahler 5302 Sit.

Regiecrungs-Präsident Freiherr

| von Ende 4654 St.

Grafvon Pückler, Kammerherr und Landeshauptmann auf Ober-Weistriß.

Fürst von Pleß, Major z. D. in Pleß. :

Engere Wahl zwishen Graf Molstfe- 3020 St., | Websky, Handelskammer-Prä-

' sident, 3341 Sk. . |Kr. Glag u. Habelschwerdt. | Dre I Kanonifus zu reslau. d . |Kr. Frankenstein u. Münsterberg. |Dr. Kraeßig, Ministerial-Direk- ; tor in Berlin.

. |Kr. Striegau u. Schweidniß.

. |Kr. Waldenburg. . |Kr. Reichenbach u. Neurode.

ewählten Mitglieder des |

Kurnatowsfi, Geh. Rath in |

Nummer des Wahlkreises.

9, 10,

14, l A

1265®

Do

/ f

| Kr.

E a P 4

Kr.

Verzeichniß Und E Eee

er Wahltreitt.

j

Definitiv gewählt.

Regierungs-Bezirk O ppe ln.

. Creuzburg u. Rosfenberq. | Kr. 5, LURL.

P. . [Kr.

Oppeln. Gr. Strehliß u. Kosel.

Lubliniß u. Tost-Gleiwiß. Beuthen, nördlicher Theil

(Wahlkreis Beuthen).

¿ TRL.

Beuthen , südlicher Theil

(Wahlkreis Kattowiß). Kr.

R

Kr.

Kr.

Ke

Neiße.

Pleß u. Rybnik. Ratibor.

Leobschüß. Neustadt.

Falkenberg u. Grottkau.

Regierungs-Bezirk Grünberg u. Freistadt.

. Sagan u. Sprottau.

" LRE

Kr.

. [Kr. «Je, . |Kr. Landshut, Jauer u.Bolkenhayn. ¿ I, NL. . |Kr.

E R S

Kr.

Gn 21 Kt: |Kr.

. |Saalkreis. St. Halle. . {Mansfelder See- u. Gebirgskreis.

. |Kr. Sangerhausen u. Eckartsberga. |Junken, Rittergutsbesißer auf

Glogau.

Lüben u. Bunzlau. Löwenberg.

Haynau-Goldberg u. Liegniß.

Schönau u. Hirschberg. Lauban u. Görliß.

Rothenburg u. Hoyerswerda.

Graf Bethusy-Huc, Lande®s- ältester auf Bankau.

Graf Str2hwoit, Landesältester auf Stubendorf.

Graf Johannes Renard auf Groß-Strehliß.

Herzog von Ujest.

Hans Ulrich Graf Schaffgotsch auf Koppit.

Arthur Graf Saurma-Jeltsch auf Lorzendorf.

Müller , geistliher Rath in Berlin.

Cari Fürst von Lichnowsky, Oberst - Lieut. à la suite auf Kuchelna.

Engel, Beigeordneter in Leob-

\chÜüß.

Graf v. Oppersdorff , Majo- ratsherr auf Schloß Ober- glogau.

Graf v. Frankenberg auf Tillo-

wiß. Dr. Friedenthal, Landrath a. D. auf Gießmannsdorf.

Liegniß.

Fürst Carl zu Carolath- Beuthen.

Engere Wahl zwischen Land- rath v. Zedliß in Sagan (4165 St.) und Gutsbesißer Kiepert in Marienfelde (3944 St.).

Graf v. Rittberg, Apvell.-Ger.- Prâf. in Glogau.

Graf zu Dohna auf Koßenau. v. Cottenet, Geh. Reg.- und Landrath auf Braunau. Jacobi; Geh. Reg. - Rath in

Liegnis. i

Engere Wahl zwischen Kam- merberrn v. Heinen und PYrof. Dr. Gneift.

Tellkampf, Prof. in Breslau.

Dr. Louis Müller; Gutsbes, in Bêèrlin.

v. Sevdewiß, Landeshauptm.

zu Görliß.

f. Provinz Sachsen. i Regierungs-Bezirk Magdeburg.

, Salzwedel u. Gardelegen. Fx. Osterburg u. Stendal. . Jerichow T. u. Jerichow I1I. . Magdeburg mit Zubehör.

Wolmirstedt u. Neuhaldens-

leben. Kr. Kr.

Kr. Wernigerode.

Wanzleben.

Aschersleben u. Calbe. Oschersleben , Halberstadt u.

“Iv. Unruh,

Graf v. d. Schulenburg, Ritter- gut8besißer auf Beeßendorf. v. Bismarck - Briesty Deich- haupimann. auf Briest.

v. Bonin, Ober-Präf. a. D. auf Brettin.

Regierungs- und Bau-Rath a. D. in Berlin.

v. Forcenbeck, Rechtsanwalt zu Eibing.

v. Benda, Nittergutsbesiber auf

Rudow. Dietze, Amts-Rath in Barby. v. Bernuth, Staats-Minister

a. D. zu Berlin.

Regierungs-Bezirk Merseburg.

Liebenwerda u. Torgau. Schweiniß u. Wittenberg. Bitterfeld u. Delißsch.

. |Kr. Querfurt u. Merseburg.

y. Schaper, Landrath auf Fal-

kenverg.

Baron v. Bodenhausen, Ritter- gutsbesißer auf Lebusa.

v. Busse, Rittmeister auf Zschortau.

Dr. Hammacher in Essen,

Som tar Fabrifant in Erms- eben.

Reinsdorf.

Engere Wahl: Rittmeister von Helldorff 5628 St. u. Rechts- anwalt Wolffel 5045 St.

. |Kr. Naumburg, Weißenfels u. Zeiß. Rohland, Rittergutsbesißer auf

Eßoldsheyn.