1871 / 71 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

: 1025 Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger. Freitag den 10. März.

1024

Eisenbahn-Prioritäts-Aktien und Obligationen,

O. März Niederschl.-Märk. 1. derie/4 (1/1 u.7.[0ó5 G 1434bz | do. II. Ser. à 624 Thlr. do. |83 G Gold - Kronen/9 8% G 1425bz | do. Oblig. L u. IL Ser. 855 G Louisd’or..../111#bz 827 G Ducaten p. St.—

Geld-Sorten und Banknoten.

Friedrichsd’or|113%bz G ¡Dollars 1 12G mperials p.Pf.464Z7et.bz Fremd.Bankn-./99‘/; bz do. einlösb.

Wechsel

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Augsburg, südd. ä Frankfurt a. M.,

südd. Währ... 100 FI. |2 Mt. 100 Thl.|8 Tage

100 Thl./2 Mt. 100 8.R./3 Weh. do 100 S.R./3 Mi. 90 S.R.|8 Tage Bremen .…....- 100T.G.|8 Tage 6 100T.G./3 Mt.

Leipzig, 14Thlr. A 44 pleio Sa Leipzig, 14Thle. U. 4 464 s

Warschau

300 Mk. |Kurz. 300 Mk. 2 Mt. 1 L. Strl. |Z Mt.

300 Fr. (10 Tg. do. 300 Fr. |/2 Mt.

Belg.Bankplätze/300 Fr. [10 Tg. do. [300 Fr. 2 Mt.

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do. . Stargard-Posen | do. IL. Em... do. ITTL, Em. ., Ostpreuss. Südbahn

Eisenbahn-Prioritäts-Aktien und Obligationen.

do. do. Lit. B.. Rheinische

do. v. St. garant

do. 3. Em. v. 58 u. 60

Aachen-Mastrichter do. kleine do, IL Em. do. IHI. Em.

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Silber in Barr. u. Sort D EN8: f Bankpr. Thlr. 29.24. ombard 5 pCt.

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IL, Nichtamtlicher Theil,

Deutsche Fonds.

Gothaer St.-Anl. .….

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Ausländische Fonds.

Neapol. Pr.-À. 5

Finn. 10 Rb.-L....-|—| pr. Mues 0.

Warschauer Pfandbr.|5 1/4. u. 1/10. Schwed.10Rthl.Pr.A.|—| pr. Stück

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Eisenbahn-Stamm-Áktien.

Cref. Kr. Kemp. do. do. St. Pr. Schweiz. Westb. Warsch.-Bromb. Wsch.Ldz.vSt.g. Ungar.-Galiz.… Oest.-Frz. St.-B.

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Prioritäten.

Allerhöchster Erlaß vom 1. Februar 1871 betrcffend die Ver-

leihung der fiskalishen Vorrechte für den Bau und die Unterbältüna

einer Chaussee im Fürstenthumer Kreise, Regierungsbezirk Cöslin, und

im Schlochauer Kreise - Regierungsbezirk Marienwerder, von Brüken-

frug an der Côslin-Bublipßer Straße über Gerfin, Hohenborn, Dra- wehn und Groß- Carzenburg nah Baldenburg.

Nachdem Jh durch Meinen Erlaß vom heutigen Tage den Bau einer Chaussee im Fürstenthumer Kreise, Regierungsbezirk Côslín, und im Schlochauer Kreíse Regierungsbezirk Marienwerder, von Brückenkrug an der Cöétlin-Bublißer Straße Über Gerfin, Hohenborn, Orawehn und Groß - Carzenburg nah Baldenburg durch die Besißer der Rittergüter Carzin und Poniken, Zettun, Zebelin, Gerfin,

ohenborn, Mühlenkamp, Drawehn , Vettinchen, Groß- und Klein-

arzenburg genehmigt habe, verleihe Jch hierdurch den Unternehmern, beziehungsweise dem Fürstenthumer und dem Scchlochauer Kreise, welche die fünftige hausseemäßige Unterhaltung der Straße innerhalb der bezüglichen Kreisgrenzen übernommen haben, das Expropriations- recht für die zu dieser Chaussee erforderlihen Grundstücke, imgleichen das Recht zur Entnahme der Chausseebau- und Unterhaltungs -Ma- terialien, nach Maßgabe der für die Staats-Chausseen bestehenden Vorschriften, in Bezug auf diese Straße. Zugleich bestimme J, daß die in den zusäßlihen Vorschristen zum Chausseegeld-Tarif vom 29. Fe- bruar 1840 zu bis 23 enthaltenen Bestimmungen wegen der Chaufssee- P D ditigs L bars ae s fommen

en. eg ige Erlaß ist durch die Geseß-Sam öffentlichen Kenntniß zu bringen. 4 18 E

Haupt-Quartier Versailles, den 1. Februar 1871.

Wilhelm. Graf von Jhenpliz. Camphausen.

Ag den Minister für Handel, Gewerbe und öffentli und den Finanz-Minister. fentliche Arbeiten

Befreiungen. Von Entrichtung des Ha“engeldes sind sowo an den Eingang als für den Ausgang befreit; F Tie Fadeaes welche ohne Ladung in den Hafen einlaufen, um Fracht zu suchen und ohne an der Brücke anzulegen den Hafen wiederum ohne Ladung verlassen, 2) alle Fahrzeuge, welche wegen Seeschadens oder anderer Unglücksfälle, wegen Eisganges, Sturmes oder widriger Winde, so- wie alle Fahrzeuge, welche nur um Erkundigungen einzuziehen,- oder Ordres in Empfang zu nehmen, iu den Hafen einlaufen und den- selben, ohne an der Brücke anzulegen, sowie ohne Ladung gelöscht oder eingenommen und ohne die Ladung ganz oder theilweise ver- äußert zu haben, wieder verlassen, 3) Fahrzeuge von 40 Lasten oder weniger Tragfähigkeit, wenn fie auf der Fahrt nah einem anderen Hafen des deutschen Bundesgebiets in den Flensburger Hafen ledig- lih zu dem Zwee einlaufen, um eine den zehnten Theil ihrer Trag- fähigkeit nicht Übersteigende Beiladung zu lösen oder einzunehmen ; 4) Fahrzeuge, welche zur Hülfsleistung bei gestrandetea oder in Noth befindlichen Schiffen aus- oder eingehen, wenn sie nit zum Löschen oder Bergen von Strandgütern verwendet werden; 5) Schiffsgefäße, welche Staatseigenthum sind, oder lediglich für Staatsrechnung Gegenstände befördern, jedoch im leßteren Falle nur auf Vorzeigung von Freipässen; 6) alle Lootsenfahrzeuge, soweit sie nur ihrem Zwecke Lan benußt werden; 7) Fahrzeuge bis zu einshließlich 3 Lasten Tragfähigkeit bei ihren Fahrten nach und von den im Hafen liegenden Schiffen; 8) Böte, welche zu den der Abgabe unterliegenden Schiffen gehören j 9) alle Fahrzeuge, welche lediglich zur Fischerei benußt werden; 10) Fahrzeuge, welche Sand, Steine 2c. holen und ohne die i S Mrt U e palb E ge andere, innerhalb

è nám nnerha er Lin i Moe ae G abgeben. E

Zusaß. assagier-Dampfschiffe erlegen die tarifmäßige Abga

nach ihrer Lastenträchtigkeit; eine Ermäßigung fann E

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82; G Dux-Bodenbach 1/1u. 0s P E QEaRE ea ILEO Fünfkirchen-Bares iat, 845 B Chicago South. West. gar.|T (1/5 ut1 832bz

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89 G Kaschau-Oderberger do. [712bz Brunswic T TT T T T TET 6 1/1 u.T171bz 82{bz G Ostrau-Friedlander 1/4u 10 712 G Cansas Pacific do, [73B

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89 G Lemberg-Czernowitz Rockford. Rock Island .…|7 |1/2u.8./587bz B

: South-Missouri 1/1 u.7.1695 G : : a. j 82G 0. IL. Em. | 2 D atif2 ga e , : 89 G | do. IL Em. Port-Royal 1/áu10l - f, y ch welchem die Hafenabgaben in Flensburg, vom 1. März

N 871 an gerechnet, bis auf Weiteres zu erheb j Mühr.-Sehles. Centralbahn 69Zetwbz i | An Hafengeld wird entrichtet: T. von a Se abeenaen 925 B Mainz-Ludwigshafen CObz Bank- und Industrie-Papiere. welche an die Brücke kommen oder innerhalb der Linie von 92B Oestr.-franz. Staatsbahn - d l der Batterie bis Kiels8eng im Hafen löschen oder laden: Kronprinz Rudolf-Bahn. Div. pro 1870 1) von 3 Lasten Tragfähigkeit und darunter, wenn sie beladen : do: 69er ¿ Berl. Aquarium. sind, beim Eingange 1 Sgr., beim Ausgange 1 Sgr., für jedes

obigen Bestimmung subþ 4 der »Ausnahmen« eintreten.

IT. Wenn Shiffe, sei es, daß sie ihre Ladung im Hafen verhan- deln oder aus anderen Gründen länger als 3 Wochen zum Löschen oder Laden an der Brücke liegen, so wird für jede Woche über diesen Zeitraum entrichtet: für jede Last 1 S und wird ein Theil der Woche für eine ganze Woche gerechnet; 1]. An Winterlagergeld find von den Schiffen für jede Last 2 Sgr. zu bezahlen.

Gegeben Van naer O den S ae 1871.

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Bergisch-Märk. L Ser. do. Il. Ser. do. III, Ser. v. Staat 3% gar. do do, Lit. B. do.] do. Lit. C. do. IV. Serie do. V, Serie do, VI., Serie do. Aach. Düsseld. I, Em. ú do. TL. Em. do. do. ITIL Em. do. Düsseld.-Elbf. Priorit. do.“ do. IL Serie do. do. do. Nordb. Fr.-W do. Ruhr.-C.-K.-Gld.I.Ser. do. do. II.Ser. do. do. TI.Ser. Berlin-Anhaltec.....-- do. R do. L Ï Berlin-Görlitzer D . 199B

Boxtel-W esel 4{|1/1u.7. Oesterr. Nordwestb 5 |1/3u.9.7 Belg. Obl. J. de lEst...4 |

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Den wittelst Jhres gemeinschaftlichen Berichtes vom 6. Februar c. Mir vorgelegten Tarif, nah welchem die Hafenabgaben in Flensburg, im Regierungsbezirke Schleswig, vom 1. März d. J. an gerechnet bis auf Weiteres zu erheben sind, sende Jh Jhnen, von Mir vollzogen, zur S S eT i e dere T (a.) (Bas,

eser Erla mit dem Tarif durch di a veröfentliwen, | f ch die Geseß-Sammlung zu

Hauptquartier Versailles, den 13. Februar 1871.

Wilhelm. Graf von Jhenpliß. Camphausen.

An den Minister für Handel, Gewerbe und öffentli und den Finanz-Minister. : fentliche Arbeiten

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Camphausen.

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Nichtamtliches.

Frankrei. Paris, 6. März. In Paris fin zwei Infanlerie-Regimenter A a E eo 4 ‘Un nison zu verstärken. Es sind die Regimenter 45 und 46. Drei andere Regimenter, Nr. 76, 88 und 42, werden sofort erwartet. 28 Mobil-Regimenter verließen gestern Paris. Man glaubt, daß bis Ende dieser Woche Paris von diesen Provinzialtruppen gänzlich frei sein wird, Die Forts des linken Seine-Ufers find von den Deutschen bereits vollständig geräumt. Den Mont

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Charkow-Krementschug. . Jelez-Orel i Jelez-Woronesch .… . Koslow-Woronesch Kursk-Charkow Kursk-Kiew

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do. W'arschau-T'erespol.

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Rechte Oder-Uferbahn 947 bez. Credit in Liquid. 155 etw. bez.

do. Lomb.-Bons 1870,74 do. do. v. 1877, 78

do. in Lvr. Strl. à 6.24

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Renaissance-G. « Obsch].Eisenb.B. Pomm. Hyp. Pfd. Sächs.Hyp.Pfdb. Berl. WasserwkK. B. Maschinen-G. Boch. Gussstahl W estend Km.-G. Vereinsb. Quist.. Wilhelmshütte .

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Redaction und Rendantur: Schwieger.

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Druck und Verlag der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdruckerei

Beilage

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Sen H nmerkung: Fahrzeuge der vorstehend näher bezeichneten Art bleiben von der Abgabe befreit, wenn sie L Laue e ur sind. __ 4) Von mehr als 3 Lasten bis zu einschließlich 40 Lasten Trag- fähigkeit: a) wenn sie beladen sind: beim Eingange 2 Sar., beim Ausgange 2 Sgr. ; þb) wenn sie Ballast führen oder leer sind: beim aide Sgr., beim Ausgange 1 Sgr. für jede Last der Trag- 3) Von mehr als 40 Lasten Tragfähigkeit: a) wenn sie beladen D E 4 ian L 4 E gn Ee 4 en ; L sie | ühren oder leer sind : beim ingange 2 Sgr., bei g 2 Sar. für jede Last der Tragfähigkeit. dis E DEO N _ Ausnahmen. 1) Swiffe, deren Ladung im anzen das Ge- wicht von 40 Centnern nit übersteigt, haben daë Hafengeld nur nah den Säßen für Ballastischiffe zu entrichten. 2) Schiffe von mehr als 40 Lasten Tragfähigkeit , wenn sie eine Fahrt zwischen Häfen des Bundesgebietes ohne Berühtung fcemder Häfen machen, entrichten

- nur die Hälfte der vorstehend unter 1. Za und b fesigeseßten Abgabe.

3) Schiffe, deren Ladung ausschließlich in Dachpfannen; Dachschiefer Cement, Bruch-, Cement-, Gyps-, Granit-Kalksteinen, ite obi oder Pfeifenerde, Seegras, Sand, Brennholz, Torf, Rohschwefel, Salz, Heu, Stroh, Dachro1h, Dünger oder frischen Fischen besteht, haben das Hafengeld nur nah den áßen für Ballastschiffe zu ent- richten. 4) ¿Für Fahrzeuge, welche den Hafen zu Flensburg regel- mäßig oder häufig im Jahre besuchen, kann nah Wahl anstatt der tarifmäßigen Abgabe für jede einzelne Fahrt eine jährliche Abfindung entrichtet werden, deren Höhe durch Beschluß der städtischen Behörden, unter Vorbehalt der Genehmigung der Regierung, festzuseßen ist.

; usäßlihe Bestimmungen. 1) Soweit in diesem Tarife die Schiffslast den Erhebungsmaßstab bildet, is darunter die preußi- he Schiffslast von 4000 Pfund zu verstehen. 2) Bei Berechnung as agg e Otte S einer halben Last oder mehr

st gerechnet, kleinere Bruchtheile dagege s rechnung gelassen. Mae O E

Valérien verließen die Deutschen unter klingendem Spiel,

Das » Journal des Débats« schreibt: »Der wichtigste Bericht , welcher der Nationalversammlung vorgelegt werden wird, ist der über die Finanzen, welchen Leon Say redigirt hat, Die Aufgabe war schwierig, denn viele Aktenstücke fehlen. Vori 20,000 Kontrakten, die in der Ausführung waren, sind nur. 4000 mit den nothwendigen Dokumenten ausgestattet ; die Prüfung erheisht viele Zeit. Die Ausgaben für den Krieg belaufen si auf über 2 Milliarden ; die Mobi- lisation der Nationalgarde wird außerdem auf hundert Millionen geschäßt, von denen 66 an den Staatsscha gezahlt worden sind. - Das Ausgabe-Budget für 1870 biete ein Defizit von 300 Millionen und das von 1871 über- steigt wegen der Verringerung der Einnahmen schon ein Defizit von über 100 Millionen. Man bezahlte einen Theil der Aus-- gaben mit den außerordentlichen Hülfsquellen, welche die lebten Anleihen geliefert. Die Anleihe. Lauriers, die 250 Millionen betragen sollte, hat in Wirklichkeit nur 200 Millionen ergeben; die in Umlauf befindlichen Schaßscheine haben um mehr als 100 Millionen zugenommen; die Bank von Frankreich hat mehr als 900 Millionen geliehen. Wenn der Krieg fortgedauert A ad s A A Hülfsquellen am 6. März zu :

gewesen. Von diesem Tage an würde das Defizi 10 Millionen pro Tag betragen haben.e T A

—. 0. Marz. (W. T. B) Sämmilliwe Maires haben einstimmig die Ansicht ausgedrückt, die National- garde werde die ggen enen Kanonen ohne Zwan Sa i Bataillone haben den General

urelles de Paladine zu seiner Ernennung zum Chef der“

Pariser Nationalgarde beglückwünscht. Die Regierung beob- E achtet eine versöhnliche Haltung und hat tet nür alla