1871 / 73 p. 8 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

t

ae E 7 tes ff fes M e ert Pi m De =

1066

Heute sind in das Firmenregister für das Amt Eltville fclgende Einträge gemacht worden :

Bezeichnung des Firmen- E D

al inhabers. lassung. Firma.

23; Raglan Peter Weißel zu Elt- Eltville. P. Weißel. ville. i Pn Franz Happ zu Elt- Eltville. Franz Happ. ville.

95, | Lithograph Johann Beer Il. zu Eltville. Johann Eltville. Beer. j Kalau Joseph Nau zu Elt- Eliville. Joseph Rau. ville. . | Kaufmann Anton Keppel zu| Niederwalluf. Anton Niederwalluf. i i Keppel. . [Ziegelbrenner Martin Keppel I. Nicderwalluf. Martin zu Niederwalluf. Keppel 1. _Weinfkommissionär Joseph Werner | Niederwalluf. | Jof. Werner. zu Rauenthal. i Wiesbaden, den 7. März 1871. T Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Heute ist in das Gesellschaftsregister für das Amt Rüdesheirma folgender Eintrag gemacht worden: 1) Nr. 26, 2) Firma: Satiler & Reus, 3) Siß: Aßmannshausen, 4) Recht8verhä tnisse: Die Ge- sellschafter sind: a) Kaufmann Albrecht Reusch zu Aßmanné hausen, b) Kaufmann Gustav Sattler dasclbst. Die Gesellschaft hat am

1. Januar 1871 begonnen.

Wiesbaden, den 7. März 1871. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Auf Anmeldung isst heute in das hiesige Handels- (Firmen-) Re- gister bei Nr. 1027 eingetragen worden, daß die von dem in Côln wihnenden Kaufmann Heinrich Paul Hermans am biesigen Pläße

eführte : irma: gen »H. Herman®L«

exloschen ist. Côln, den 8. März 1871. Der Handelsgerichts - Sekretär Weber.

Auf Anmeldung is heute in das hiesige Handels- (Profuren-) Register bei Nr. 331i eingetragen worden, daß die von dem in Cêln wohnenden Kaufmann Franz Carl Guilleaume für seine Handels- niederlassung zu Cöln, unter der Firma »Felten & Guilleaume«, den daselbs wohnenden Conrad Heinrich Holstein und Johann Heinrich Kyll früher ertheilte Kollektiv-Prokura erloschen ift. ,

Ferner is heute in dasselbe Register unter Nr. 653 eingetragen worden, daß der Kaufmann Franz Carl Guilleoume in Cöln für seine Handelsniederlassung »Felten & Guilleaumee daselbst den in Cöln wobnenten Conrad Heinrich Holstein und Bustav Vollert Kollektiv- P. ofura ertheiit hat.

Cöln, den 9. März 1871. ) M

Der Handelsgerichts-Sekretär ' eber.

A1 f Anmeldung is heute in das hiesige Handels- (Prokuren-) Register bei den Nummern 599 und 600 eingetragen worden, daß die von der Kommanditgesellschaft unter der Firma »Friling & Cie.« in Câln- der Ehefrau des ‘aufmanns Jean Marie Hubert Friling, Clara, geborenen Sittmann, sowie dem Emil friling, beide in Côln wokt- nend, früher ertheilten Prokuren erloschen sind.

Côln, den 9. März 1871, d Der Handelsgerichts-Sekretär Weber.

Auf Anmeldung isst heute in dem hiesigen Handels- (Gesellschafts-) Register bei Nr. 875 vermerkt worden, daß die zwischen den in Côln wohnenden Kaufleuten: 1) Jean Marie Hubert Friling, 2) Getcud, geborene Alessio, Wittwe des Kaufmanns Jacob Friling, 3) Her- mann Otto Hubert Friling und 4) Dionys Emil Hubert Friling,

am hiesigen Plabe unter der Firma : Es E »Friling & Cie. «

‘hestandene Kommanditgesellschast am 6. März 1871 aufgelöst

worden ist.

Sodann is der Kaufmann Jean Marie Hubert Friling, welcher das früher gemeinschaftlihe Geschäft für seine Rechnung in Côln unter der bisherigen Firma Drn & Cie.« fortführt, als Jn- haber dieser Firma unter Nr. 2014 des Firmenregisters eingetragen worden. :

Côln, ten 9. März 1871

Der Handelsgerichts - Sekretär ___ Weber.

Auf Anmeldung is heute in das hiesige Handels- (Gesellschafts8-) Register bei Nr. 873 eingetragen worden, daß aus der am hiesigen

laße unter der Firma: D s »Jacob Frilinge

bestehenden Handelsgesellschaft der Kaufmann Jean Marie Hubert Friling in Côln ausgetreten und daß die Gesellshaft v n den übrigen Gesellschaftern unter dersclben Firma sonst unverändert fort- geführt wird. Cóôln, den 9. März 1871. | : Der Handelsgerichts-Sekretär Weber.

Auf Anm-ldung i| heute in das hiesige Handels- (‘Besellscafts-) Register bei Nr. 874 eingeiragen worden, daß aus der am hiesigen Plage unter der Firma: Z

» Johann Maria Farina, Rheinstraße Nr. 23« bestehenden Handelsgesellschaft der Kaufmann gon Marie Hubert Fr:ling in Côln ausgetreten und daß die Gesellschaft von den übrigen Gesellschaftern unter derselben Firma sonst unverändert fort- geführt wird. i Cóôln, den 9. März 1871. j Der Handelsgerichts-Sekretär Weber.

Auf Anmeldung des zu Schmalbroich wohnenden Kohlenhändlers Johann Peter Shmiy wurde derselbe als Juhaber der Firma J. P. Schmiß zu Kemven heute suÞ Nr. 1827 des Handels-Firmenregisters des hiesigen Königl. Handelsgerichtes eingctragen.

Crefeld, den 9. März 1871.

: Der Handelsgerichts-Sekretär Enshoff.

Der Kobhlenhändler Mathias Hötges zu Kempen hat für das von ihm im vorigen Jahre an seinem Wohncrte errichtete Handels- geschäft die Firma Math. Hötges angenommen y 1welche auf Anmel- dung heute unter Nr. 1828 in das Handels- (Firmen-) Register des hiesigen Königl. Handelsgerichts eingetragen worden ist.

Crefeld, dea 9. März 1871

Der Handelsgerichts-Sekretär Enshoff.

Jn das Handels- (Firmer-) Register des Königl. Handelsgerichtes dahier i| auf Anmeldung heute eingetragen worden: Der Kaufmann Jafob Peertooms ; zu Kempen wohnhaft, als Jnhaber der Firma J. Peerbooms daselb}.

Crefeld, den 10 März 1871.

Der Handelsgerichts - Sekretär Enshoff.

In das Handels- (Firmen-) Regijter des hiesigen Königlichen Handelsregisters ist heute eingetragen worden sub num, 1136: KRauf- mann Johann Peter Wilhelm Stümge®, in Rheydt rvohnend, mit der Handelsniederlassung daselbs unter der Firma Wilh. Stümges.

Gladba, am 6. März 1871.

Der Handelsgerichts-Sekretär, : Kanzlei-Rath Kreiß.

In das Handelsregister des hiejigen Königlichen Handelsgerichts ist heute eingetragen worden und zwar

a) in das Firmenregister sub num. 1137: Kaufmann Heinrich

Büschgens, in Rhevdt wohnend, mit der Handelsniederlassung daselbst unter der Firma: H. Büschgens ;

b) in das Prokurenregister sub num. 260: Die von dem Vor- genannten für sein besagtes Handelsgeschäft seinem Sohne Moriß Büschgens in Rbeydt ertheilte Prokura.

Eladbach;, am 6. März 1871. Der Handelsgerichts - Sekretär, Kanzlei-Rath Kreiß.

In das Handels- (Firmen-) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts is heute cingetragen worden sub num. 1138: Kauf- mann Carl Wilhelm von Nordeck, in Gladbah wohnend, mit der Handelsniederlassung unter der Firma: Carl von Nordeck.

Gladba, am 7. März 1871.

: Der Handelsgerichts - Sekretär, Kanzlei-Rath Kreiß.

Unter Nt. 894 des hiesigen Firmenregisters ist heute eingetragen worden , daß cer zu Trier wohnende Kaufmann Joseph' Hamacher daselbst ein Handelsgeschäft unter der Firma

»Josfeph Hamacher« etablirt hat.

Trier, den 7. März 1871. Der Handelsgerichts - Sekretär Hasbron.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl. [715] Bekanntmachung. “Der Konkurs über das Vermögen des Kaufmanns Simon Grand irna i S. Grand) in Bischofsburg is durch Auss{chüttung der Masse cendigt. Rössel, den 1. März 1871. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

716] Konfkfurs-Eröffnungqg. Königliches Kreisgericht zu Naugard. Erste Abtheilung. Den 9. März 1871, Vormittags 11 Uhr.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Moriß Michaelis zu Gol-

now is der kaufmännische Konkurs im abgekürzten Verfahren eröff-

net und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 23. Februar 1871 festgeseßt worden. : j

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Bern- hard Megow zu Gollnow bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuld- ners werden aufgefordert, in dem

auf den 23. März 1871, Vormittags 11 Uhr,

in unserem Gerichtslokale, Terminszimmer Nr. 1, vor dem Kommis- sar, Kreisrichter Reichhelw, anberaumten Termin die Erklärungen über ihre Vorschläge zur Bestellung des definitiven Verwalters abzugeben.

Allen; welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Pa- pieren oder anderen Sachen in Besiß oder Gerwahrsam haben , oder

1067

welckche an ihn etrwoaë® vershulden, wird aufgegeben, nichts an denselben 82 verabfolgen oder zu zahlen , vielmehr von dem Besiß der Ge-

genstände __ bis zum 21: April 1871 einschließlich

dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Ulles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkurs- masse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleich- berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besiße befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.

ugleich werden alle diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen , hi:-rdurch aufgefordert , ihre Ansprüche , dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht / mit dem dafür verlangten Vorreht

i bis zum 21. April 1871 einschließlickch

bei uns shriftlich oder zu Protofoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten ¿Forderungen

auf den 12. Mai 1871, Vormittags 11 Uhr, in unserem Gerichtslokale, Terminozimmer Nr. 1, vor dem Kom- missar zu erscheinen. Z Wer seine Anmeldung scriftlich einreicht, hat eine Abschrift der- {elben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaftén oder zur Praxis bei uns berechtigten aus- wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Aften anzeigen. Den- jenigen, welchen es bier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts- anwalte Justiz - Rath Kölpin und Rechtsanwalt Hering hierselbst zu Sachwaltern vorgeschlagen.

{703] Bekanntmachung. In dem am 31. Dezember 1855 gerichtlich niedergelegten, am 2, November 1870 publizirten Testamente des am 22. September 1870 hierselb verstorbenen Gerihtsbotzn Cari Gotthilf Claus jind folgende, ihrem Aufenthalte nach zur Zeit nicht bekannte Kinder und Kindes- finder desselben zu Miterben berufen : S Sentletle Le Friederike, uguste Henriette Lou1fe, ; Henriette Friederike Mathilde, Geschwisier Claus, Ms Ferdinand Albert, / / : un Emil Schmidt. Dies wird denselben hierdurch öffentlih bekannt gemacht. Frankfurt a. d. O., den 27. Februar 1871. Königliches Kreisgericht. 11. Abtheilung.

[717] In Satwen , betreffend die vom Kommerzrath Friedrih Buresch in Linden beantragte Ediktalladung Realberechtigter an den vom Architekten Sturbßkopf in Hannover fauften, in der Ediktalladung vom 27. Januar d. J. näher beschriebenen Grundstücken, sind zufolge des im Anmeltungstermine vom 7 d. M. verkündeten Ausschluß- bescheides, Alle, welche Eigenthumd-, Näher-, lehnsrechiliche, fidei- kommissarische, Pfand- und andere dingliche Rechte, insbesondere auhch Servituten und Realberechtioungezy nicht angemeldet haben, derselben im Verhältniß zum neuen Ecwerber verlustig erkannt. Wennigsen, den 9. März 1871. Königliches Amtsgericht. Abtheilung Il. Eggers.

[707] G:\chehen Amtegericht Celle, Abtheilung I., ain 4. März 1871. Gegenwärtig:

Odver-Amtèrichter Dr. Leschen, Kanzlei-Rath la Rose. Auf den Antrag des 2c. war 2c.

A : Vorgelesen, genehmigt. n L aa anderweiiz Suhastationspatent und Auss{lußbescheid erlassen: i

Auf den Antrag des im Konkurse der Gläubiger des hiesigen Fabrikanten Hermann Jungk neuerlich bestellten Kurators , Ober- Äppellation8gerihts-Anwalts Evers hieselbst, wird zur Versteigerung des zur Konkursmasse gehörigen, an dec Rundenstraße zwischen den Offhausschen und Höppnexshea Häusern belegenen, sub Nr. 447 katastrirten Bürgerhauses mit Zudehöc anderweiter Termin auf

A

[648]

und circa

Sonnabend, den 8. April d. J., Mittags 12 Uhr, anges und werden dec Konkurskurat-c und Kauflustize dazu elad:n.

_ Zugleih werden Alle, denen an deim vorbezeichneten Verkaufs- objekte dingliche Rechte irgend welcher Art zustehen und weiche solche nicht angemeldet haben, dem in der Ediktalladung vom 24. Januar d. J. angedroheten Präjudize gemäß, derselben im Verhältaisse zu dem künftigen Erwerber verlustig erkannt,

' Zuc Beglaubigung : H. Leshen, Dr. A. D, la Rose, Kanziei-Rath. Zur Beglaubigung des Auszugs:

L) A. P. la Rose, Kanzlei-Ratd;,

Gerichts\chreiber Königlihen Amtsgerichts Celle.

Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen 2c.

[Lt _Bekanntmachung.

_ Zufolge Verfügang der Königlichen Reziecung zu Potsdam soll die Chausseezeld-Echebung bei der Barri.re Nißow, auf der Klehke- Genthiner Chaussee, vom 1. Juni er. ab anderweit, uater Vor- behalt des Zujchlages durch die genannte Behörde, an dea Meist- bietenden verpachtet werden Wir haben zu diesem Zwecke einen Ter:xiin auf den 14. April cr., Vormittags 10 Uhr, în dem Amtslokal! des Königlichen Steueramts zu Havelberg anderaumt, zu dem wir Pactlustige mit dem Bemerken einladen, daß nur Per- sonen, welhe sich bei Beginn des Termins als dispositionsfähig ausweisen und 100 Thlr. baar oder in anneh:nbaren Staatspapieren als Sicherheit niederlegen, zum Bieten zugeiassen werden können. Die Pachtbedingungen sind bei uns und bei dem Königlichen Steuer- amte zu Havelberg während der Dienftstunden einzusehen.

Neu-Ruppin, den 13. März 1871. Königliches Haupt-Steueramt

H L Bekanntmachung. __ Die Leistung der Fuhren Behufs der dieëjährigen Unterhaltung einzelner Chausseeitrecken in unserem Vecwoltungsbezirke, und die L des f See N En, A, linken Kanal-Ufer, von en Chausseen im Thiergartea und von der Charlottenburg foll B Se der P d erfolgen. N Beh EYARNCEs ie Bedingungen üb-r diese Leistung liegen in unsere: istra-

tur Niederwallstraße 29 zur Einsichi ans. / S

Dec Einreichung der Submissionen sehen wir bis zum 20sten d. Mts. entgegen.

Berlin, den 8. März 1871

Königliche Ministerial-Bau-Kommission. Pehlemann. Zeidler.

S D cs Douragc B die ati er Brode- resp. Fourage - Bedarf für die aus dem Felde zurück- fehrenden Truppen soli in der Garnison A ENO

Warendorf am 15. März cr., Nachmittags 35 Uhr;

Wiedenbrück am 16. März cr., Vormittia1s 11 Uhr,

Bielefeld am 17. März cr., Vor:nittags 11 Uhr,

Detmold am. 18 März er., Vormittazs 11 Uhr,

Bückeburg am Montag, den 20. Liärz cr., Vormittags 10 Uhr,

Hamm am 21. März cr., Vormittags 10 Ubr,

Soest am 22 Värz cer., Vormit:ags 10 Uhr,

Lippstadt am 23. März cr., Vormi:tags 10 Uh:

Guter am 24. März cr., Vormittazs 10 Uhr,

arburg am 25. März cr., Vormitt1gs 11 Ubr,

Benrath am Montag, den 27. März cr, Vormittags 11 Uhr, _ Geldern am Dienstag, den 28. März. cr., Vormittags 11 Uhr, öffenilich im Wege der Submi sion resp. Lizitation vergeben werden. Die durH einen diesseitigen Deputirten abzaäya tenden Termine finden fiatt in den Amtslok len der betreffenden Ortsbehörden. Bedingungen sind an den genannten Orten bei den Magisträten, sowie di uns hierselbst als auch bei den Proviant-Aemte:n in Miaden, Düsscldorf

und Wesel, sowie bei der Magazin - Rendantur in Padervora ein-

zusehen. Münster, den 8. März 1871. i Königliche Provinzial-Jntendantux 7. Armee-Corps.

Montag; am 20. Márz cr., Vormittags 9 Uhr, sollen bei dem Arti erie-Depot zu Straßburg auf dem Submissionswege | L

circa 16,000 Centner Gußeisen in unbrauhbarer Eisenmunition;

cira 4000 Centner Schmiedeeisen in alten Radreifen, Achsen und Beschlägen,

circa 1000 Centner Schmiedeeifen in verbrannten Gewehrläui:n und Beschlägen,

circa 37 Centner Kupfer in abgebrannten Zündhütchen,

276 Centnex Blei in irregulären Geschossen, 2

verkauft werden. Gefällige Offerten sind bis zum genannten Zeitpunkte an das unterzeichnete Artillerie-Depot versieg-lt einzusenden.

Die zum“ Verkauf kommenden Materialien können vorher hier eingesehen , auch kann von den nähern Verkaufsbedingungen daher Kenntniß -

genommen werden. |

Straßburg, den 1. März 1871.

(a. 86)

Artillerie - Depot.

}