1871 / 78 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

E T am i o E are H L 25 = I S e A S t A) e E E S t L L Tr Ri

e e E

R A E Ar d Da

P e

É É É E, 4

C ÉTEER T erre T R E C E E B Breu Erne E E Er, #7 S E L: mf T Me E Ae T E E p E SSu T E E P Be aus E De P E ie T A TEE s T B P E 2 i D E S T E R I S f E T, H N R 75 B T E E

E E E E O A E E E E E E E E R Pr E Le Dek E27 E E E E R E E E E E A S Eee O a L - E ea E

1134

»Der Kaiser beut, als erste Gabe, Ruhmreichen Frieden Dir, Germania

Hier stand das 1. Bataillon (I. Trier) 8. Rheinischen Land- wehr-Regiments Nr. 70, und hatte die Ehrenwache gegeben.

Mit dem Betreten alt-preußishen Bodens änderte sich der bisSherige Charakter der Kaijerfahrt in Feindesland mit Einem Schlage. Auf den französishen Bahnhöfen und Haltestellen hatte sich theils fein Publikum versammelt, theils war es von neugierigem Zudrängen zurückgehalten worden. Nur die Trup- pen hatten den Sieger mit Jubelruf begrüßt. Aber {on bei Forbach und noch mehr in Saarbrücken, zeigte sich die unge- messene Freude eines dankbaren Volkes. Kein Bahnhof konnte die Menge des herheigeströmten Publikums fassen. Weit darüber hinaus Fand troß des strömenden Regens Kopf an Kopf gedrängt, so daß kaum Play für die nothwendige Cirkulation der Veamten blieb, Der Empfang in Saarbrücken war ein außerordentlich glänzender und belebter. Beim Aus- steigen aus dem Salonwagen hielt der General der Infanterie, Herwarth von Bittenfeld, eine von der Begeisterung des Augen- blicks getragene Rede, und wurde Se. Majestät der Kaiser von dem Bürgermeister Bachem feierlich begrüßt. Hier bei Saar- brücken hatte vor beinahe 8 Monaten der Krieg begonnen, hierher, auf den Bahnhof, hatten französishe Kugeln getroffen, und nun die Rückkehr nah so glorreicher Beendigung des schweren Kampfes! Die Ankunft in Saarbrücken war um 11 Uhr erfolgt, und war hier im Bahnhofsgebäude ein Dejeuner servirt, welches eine halbe Stunde in Anspruch nahm. Die Ehrenwache hatte hiex das 2. Bataillon (Saarlouis) 9, Rheinishen Landwehr- Regiments Nr. 30 gegeben. Bei der Ankunft und Abfahrt, welce um 12 Uhr erfolgte, feuerte das »Deutsche Haus« auf der Zbhe bei dec Kapelle mit Böllern. Das Landivehr- Bataillon Saarlouis, meist aus Bergleuten bestehend, hatte sih ein Musiïchox aus Knappschafis-Musikern gebildet, welches den Zug mit der Nationalhymne begrüßte. Von jeßt an hat- ten sich an allen Haltestellen und selbs BVahnwärterhäusern die Einwobner der umliegenden Dorfschaften versammelt, die Schuljugend mit ihren Lehrern, Turner, Feuerwehren, Vereine und Korporationen mit ihren Fahnen, in Mainz die sämmt- lichen Gewerke mit ihren Emblemen, Jungfrauen mit Blumen- spenden, überall Fahnen, Festons, Flaggen, die Namen der erfohtenen Siege, die Magistrate, Stadtverordneten, Schüßengilden, Sänger - Vereine, Knappschaften u. #. w. U. \.w. So in Budweiler, Sulzbach, Neunkirchen, St. Wendel, Türki8mühle, Obernstein, Kirn, Staudernheim, Kreuznach und Vingerbrück. Eben so imposant als herzlich war der Empfang in Mainz, wo der Kaiserzug um 5 Uhr anlangte, und längere

eit verweilte. Die Veranstaltungen und die Theilnahme der evölkerung hatten hier einen so großartigen Charakter ange- nommen, daß die Stadt sich kaum eines ähnlichen Aus8bruches und einer gleichen Bethätigung der allgemeinen Freude erinnert. Von Mainz wurde der Rhein auf der Brücke der Hessischen Ludwigs8- bahn überschritten. Um 65 Uhr trafen Se. Majestät in Begleitung des Großherzogs von Hessen Königliche Hoheit auf dem Neckar- Bahnhofe in Frankfurt a. M. ein und hielten nach einer Be- artung durch den Ober-Bürgermeister um 6% Uhr Abends unter lockengeläute, Kanonendonner und Jubelxufen einer unabsch- baren Volksmenge Allerhöchstihren Einzug in die festlich ge- s{chmückte und glänzend erleuchtete Stadt. Se. Majestät durch- uhren, vom Publikum mit begeisterten Qurufen empfangen, ie Straßen gegen 10 Uhr in Begleitung Sr. Kaiserlichen und Königlichen Hoheit des Kronprinzen und verließen Frankfurt nebst Gefolge am 16. März, 10 Uhr Vormittags, mit der Hanau-Bebraer Bahn, nachdem Allerhöchstdieselben im Groß- herzoglih Hessischen Palais die Nacht zugebracht hatten.

Die weitere Rückreise Sr. Majestät des Kaisers und Königs

wurde über Eisenach fortgeseßt, wo Allerhöchstdieselben von Sr. Königlichen Hoheit dem Großherzog von Sachsen auf dem Bahnhofe empfangen wurden. Gegen 6 Uhr Nachmittags un 16.) trafen Se. Majestät mit Sr. Kaiserlichen und König- ichen Hoheit dem Kronprinzen , Jhren Königlichen Hoheiten den Prinzen Carl und Adalbert in Weimar ein, wo die Allerhöchsten und Höchsien Herrschaffen von Jhrer Königlichen Hobeit der Großherzogin begrüßt und Seitens der dortigen Behörden feierlich empfangen wurden. Der Einzug in die fesilih geschmüdckte Stadt fand auch hier unter Glockengeläute und dem Donner der Geschüße, so wie unter dem jubelnden Zurufe einer großen Menschenmenge statt,

Am 17.4 Morgens 10 Uhr, verließen Se. Majestät der Kaiser und König, von dem Großherzoge und Erbgroßherzoge von Sachsen auf den Bahnhof begleitet, Weimar und seßten die Reise fort. |

Vom Ober - Präsidenten der Provinz Sachsen in Halle empfangen, trafen Se. Majestät um 1 Uhr 30 Minuten unter

1 dem Donner der Kanonen in Magdeburg ein, wo“ eine

überaus zahlreiche Volksmenge Allerhöchstdieselben jubelnd begrüßte und die Damen des Frauenvereins Sr. Majestät zwei Lorbeerkränze und Blumensträuße überreichten.

Die Ankunft Sr. Majesiät in Pot8dam erfolgte um 447 Uhr Nachmittags. Allerhöchstdieselben wurden von den Spiyen der Civil- und Militärbehörden empfangen und von einer zahlreichen Menschenmenge enthusiastisch begrüßt. Der Ober - Bürgermeister Beyer hielt eine Ansprache, welche Se. Majestät huldvolUst erwiederten.

_Jhre Majestät die Kaiserin und Königin war mit Jhrer Kaiserlichen und Königlichen HoHeit der Kronprinzessin und Ihrer Königlichen Hoheit der Großherzogin von Baden Sr. Malsestät bis zur Wildpark-Station entgegengefahren und be- gleiteten Allerhöchstdieselben nah Berlin.

Der Perron des hiesigen Potsdamer Bahnhofes war in bös geschmackvoller Weise dekorirt. Fahnen in allen Farben der Bundesländer wehten von der Höhe herab und s{mückten in Festons die einzelnen Säulen der Halle, Vor dem * Eingang zum Königlichen Wartesalon war eine baldachinartige Draperie angebracht, in deren Hintergrund aus saftigem Grün und umgeben von Fahnen in den preußischen und deutschen (Farben die Statuen des Friedens und der Gewecbthätigkeit bervor- traten, während Schilder mit den Namen: Paris, Sedan, Meß und Straßburg die hervorragendsten Momente des eben beendeten siegreichen Krieges andeuteten, Auf dem Perron hatten sich mittlerweile Jhre Majestät die Königin- Wittwe, Jhre Königlichen Hoheiten der Großherzog von Baden, die Prinzen Alexander und Georg, der Bundeskanzler Graf von Bismarck-Schönhausen, der Präsident des Bundeskanzler- Amts Staats - Minister Delbrü, die Königlichen Staats - Mi- nister, der General-Feldmarschall Graf von Wrangel, der Gou- verneur und der Kommandant von Berlin, die gesammte Generalität , der Polizei - Präsident von Wurmb, der Ober- Bürgermeister und der Vorsteher der Stadtverordneten - Ver- fammlung von Berlin und viele andere hochstehende Personen versammelt.

Der Kaiserlihe Zug, von zwei Maschinen geführt und festlih rait Fahnen und Kränzen ges{mückt, traf um 4; Uhr in dein Bahnhofe unter den begeistertsten Hurrahrufen der zahlreichen Menschenmenge ein. Der Kaiser verließ zuerst den Salonwagen, mit nicht endenwollenden Hochs empfangen. Serie begrüßte den Kaiser und König Jhre Mcjestät die Königin Wittwe, dann nochmals Ihre Majestät die Kaiserin, Ihre Königliche Hoheit die Großherzogin von Baden, Jhre Kaiser- liche und Königliche Hoheit die Kronprinzessin, Jhre Königlichen Hoheiten die Prinzessin Carl und die Prinzessin Friedrich Carl, sowie die kronprinzlichen und prinzlichen Kinder. Dann folgten Jhre Königlichen Hoheiten der Großherzog von Baden, die Prinzen Alexander und Georg, welche der Kaiser küßte. Auch den Grafen von Bismarck, den Kriegs - Minister von Roon, sowie den Feldmarschall Grafen von Wrangel umarmte der Kaiser und füßte sie. Nachdem Se. Majestät auch: die übrigen Mitglieder des Ministeriums, die Generäle, sowie die anderen Herrschaften, welche sich auf dem Bahnhof eingefunden hatten, huldreichs be- grüßt und dann von mehreren Damen und Kindern Blumen- bouquets angenommen hatten , traten Allerhöchstdieselben mit den übrigen hohen Herrschaften unter dem Hochruf des Feld- marshalls Grafen v. Wrangel, in welches die auf dem Perron Versammelten und die Volk8menge auf der Straße donnernd einstimmten, in den Wartesalon, von welchem aus, unter erneutem Jubel des Publikums, die Wagen bestiegen wurden.

Der Zug wurde durch den Polizei-Präsidenten geführt. An der Spigze fuhren in cinem offenen mit zwei Rappen bespannten Halbwagen demselben Wagen, in welchem Se. Majestät Sich am 31. Juli v. J. nah dem Bahnhofe be- geben hatten Jhre Kaiserlichen und Königlichen Majestäten. Hierauf folgten in einem 4spännigen Wagen Jhre Kaiser- lichen und Königlichen Hoheiten der Kronprinz und die Kron- prinzessin mit Sr. Königlichen Hoheit dem Prinzen Friedrich Wilhelm, dann in fünf je mit 2 Pferden bespannten Equipagen Jhre Königlichen Hoheiten der Großherzog und die Großherzogin von Baden, der Prinz und die Prinzessin Carl von Preußen, die Prinzessin Friedrich Carl, Prinz Adalbert, endlich der General der Infanterie, Graf v, Moltke.

_ Der Zug -bewegte sich Über die Augustabrücke, durch die Linkstraße, Über den Potsdamer Plaß, die Königgräßer Straße entlang durch das Brandenburger Thor über den Pariser Plat, auf der Nordseite der Linden nah dem Palais. Alle Straßen und Pläße prangten im [{hönsten festlichen Shmuck und waren von Bolk9massen dicht gefüllt, welche den Kaiser und König

! mit höcbster Begeisterung begrüßten. Se. Majestät dankten

früheren 2. Vat. (Wehlau) 1. Ostyreuß. Landr. Regts. Nr. 1, 3 Z

1135

huldreihst nach allen Seiten hin. Auch der Kronprinz und die | Nr. 63, zum Sec. Lt. der Landw. © i i Übrigen höchsten Herrschaften wurden von dem Publikum Löwenheim, Vize-Feldw. vom L! Bat, (Biiterfel) 4 Marg 0 überall mit Jubel empfangen. Landw. Regts. Nr. 67, Böhme, Vize-Feldw. vom 2. Bat. Torgau) Die Volksmenge wuchs Unter den Linden von Schritt zu desselben Regts, zu Sec. Lts. der Res. des 4. Magdeb. Inf Regts. Schritt und zwang in der Nähe des Königlichen Palais den | Wegfäl. Pion Boe g mmel, Leuthaus, Port. Fähnrs. vom Kaiserlichen Zug zu langsamerem Fahren. Unter dem nicht R a D Ne. 77 Iu außeretatôm. Sec. Lts. bei der 3. Ing. endenden Hoch der Menge verließen Se. Majestät der Kaiser N L pelinl Aaiäbe Sr vom Schles. Pion. Bat. Nr. 6, und König und Jhre Majestät den Wagen und traten in das | zu Port. Fähnrs. S Lena, Bie E: Dos E At N Palais ein, während auf demselbèn die Königliche Standarte | 1. Brandenb. Landw. Regts. Nr. 8, E enan Srae E sich entfaltete. Den andauernden Ausrufen der Begeisterung | 1. Bat. (Neustadt-Ebersw.) 7. Brandenb. Landw. Negts. Nr. 60) nachgebend, zeigten Se. Majestät Sich wiederholt auf dem | Rudloff, Vize-Feldw. vom Res. Landw. Bat. Berlin Nr. 35,

Balkon; Allerhöchstdieselben traten, bei dem zweiten Erscheinen | 33 Seconde-Lieuten. der Reserve des Brandenb. Pion. Bats Ne. 3 Ihre Majestät führend, an die verschiedenen Seit Bauer, Vize-Feldwebel vom Reserve-Landw. Bat. Altona Nr. ‘867 füh h [c Seiten der Brüstung M Ee Vize-Feldw. vom Res. Landw, Bat. Berlin Ne. 35; zu

desselben und verneigten Si uldv | | Im Palais begrüßten der Minister des Kon lichen Hauses | Set. Us, der Res. des Schlesw. Holstein. Pion. Bats. Nr. 9 beför: dd Ci i niglichen Hauses | dert. Stern, Sec. Lt, von der 4. Jng. Jnsp., in das Holstein Inf, und die Hofstaaten Se. Majestät den Kaiser und König. Regt. Nr. 85 verseßt. von der Leyen, v. Wiedebah-Nosiz- __ Die Jüumination der Hauptstadt, vom s{önsten Wetter | Jänkendorf, Port. Fähnrs. vom 2. Garde-Regt. z. F, zu Sec begünstigt, übertraf noch die am Abende der Friedens- | Lts, v, Zobeltiß, Unteroff. vom Garde-Füs. Regt, Srhr. v. Schelle, feier; sie war eine ebenso allgemeine und in ihren | Unteroff. vom 3. Garde-Regiment zu Fuß, zu Portepee-Fäbnrichs, Einzelheiten noch glänzendere. Viele öffentlihe wie PVrivat- | von Gamm, von Alvensleben, von Bose, von Baec-

gebäude zeichneten \sich durch fsinnige , auf die Rückkehr | Mann, Portepee - Fähnrihs vom 4. Garde - Regiment zu Faß, Sr. Majestät bezügliche Transparente gus. Un U v». Wurm, Port. Fähnr. vom Regt. der Gardes du Corpé, zu gi P Unier den Linden | See Lts, v. Uechtri§, Unteroff. von 3. Garde Gre, Regt. Königin

und in der Königöstraße war das Wogen der jubelnden Massen Elisabeth, zum Port. Fähar., befördert. Gr. v. Strachwiß,

am lebhaftesten, das Rathhaus strahlte im vollsten Gas ; i 1 P Â : ( * | v. Weger, Gr. v. Bredow, v. J i licht und in bengalischen Flammen, Bon den öffentlichen Ge- | y. Sdimonaty, Gr. v. Monts, Boie Aiaics Le bäuden ragten namentlich das Kriegsministerium, das Zeug- | Gren. Regt. (2. Westpr.) Nr. 7, zu Sec. Lts, v, L et ¿r Aba en haus, die Bibliothek und die Universität durch den Glanz ihrer | Unteroff. vom 3. Pos. Jnf. Regt. N. 58, zum Port. Fähnr, Caf Erleuchtung hervor. frança* v. Saint-Paul, Gr. v. Blücher, Port. Fäbnrs. vom Seine Majestät der Kaiser und König und Jhre Majestät, | Sbles. Jäger-Bat. Nr. 5, zu Sec. Lis, Grabs- v. Haugsdorf, Ihre Kaiserlichen und Königlichen Hoheiten der Kronprinz und Oberjäger von dems. Bat., Roch li þ; Unteroff. vom 1. Westpc. Gren. die Kronprinzessin sowie die Übrigen Mitglieder des Königlichen Regt Nr. 6, Tarnogro ti, Zimmer, Unteroffe. vom 4. Oberschles. Hauses durfuhren um 8 Uhr die Straßen der Resid 606; Juf. Regt. Nr. 63, v. Bruchhausen, Unteroff. vom Offfcies. Inf. G ! i e Strapen der Residenz, Überall Regt. Nr. 78, zu Port. Fähnrs, v. Gerhardt, Vr. Lt. vom 4 Pof von. begeistertem und noch größerem Jubel wie bei Seiner | Inf. Regt. Nr. 59, zum Hauptm. und Comp. Chef y Brase Majestät Ankunft in der Hauptstadt begleitet. Sec. Lt. von dems. Regt., zum Pr. Lt, Keppler, Port. Fähnr. vont : G Af Regt Va M E aud He L T Unteroff. von L ui : , zum Bort. Fähnr. , erb, Vize-Feldw. 4 L Personal - Veränderungen in der Armee. T ARRE Anf Mis T d, Ne OO zum Se Lt. der Res. des z E (. Zbeitf. Inf. Negts, Nr. 56, Schmidt v. Sckmi Sec. Offiziere, Portepee-Fähnuriche 2c. vom Rheín. Kür. Regt. Nr. 8, n Pr. Lt. H h Da Ebe: A. Ernennungen, Beförderungen und Verseßungen. vom 2. Rhein. Hus. Regt. Nr. 9, zum Sec. Lt, v. Mißlaff, Unter- Den 28. Februar. v, Unruh, Pr. Lt. a. D, zuleßt in dem vot Pof. U 4 N Nr. 10, zum Port. Fähnr, Lauer, 12 ( y ; i r. Lieut. vom 3. Brandenburg. Jnf. Regmt. Nr. Saupt- Comp Führer beim 2. Oitpreuß. komb. Landw. Regt., in die Landw, | mann und Comp. Chef , Nate ent A ber M E und zwar bei derJnf. des 2. Bats. (Ortel8burg)8. Osipreuß. Landw. Regts. Pr. Lt., Symens, Kuhnow, Lebmann, Hennig, Voerkel Nr. 41 unter gleichzeit. Beförderung zum Hauptm, wiedereinrangirt. | Vize-Feldw. vom Rel. Landry. Bat. Berlin Nr. 35. B oelicke Gre- Borchert, Pr. Lt. von der Jnf. des 2. Bats. (Thorn) 4. Oftpreuß. | goroviu3, Willebald, Hermann, Bülow, Flenf, Vigze- Landw. Regts. Nr. 5, zum Hauptm., Larb, Vize-Feldw. von dems. Sevi. vom 1. Bat. (Potédam) 3. Brandenb. Landy. Regts. Nx. 20, Bat., Nitha, M L Citi Rifimann;, Mariak, Haus- ochow/ Vize-Feldw. vom 2. Bat. (Jüterbog) dess. Regts, zu Sec mann, Saro, Vize-Feldw. vom 1. Bat. (Lößen) 6. Ojtpreuß. | Lts. der Res. des 3. Brandenb. Inf. Regts. Nr. 20, Niemeyer; Landw. Regts. Nr. 43, Genz, Bruno, Vize-Feldw. vom 2. Bat, | Unteroff. vom Brandenb. Füs. Regt. Nr. 35, zum Port Fähnr, (Goldap) dess. Regts., Lanser, Leisse, Ziehm, Burmeister, Vize- | Müller, Heyland, Warburg, Sas), Schumann), CoMius, Feldw. vom 1. Bat. O e E, Landw. Negts. Nr. 45, | Meiniccke, Schucke, Kor, Eggert, Schlitte, Thierichens, Bauer, Shwarzenecker, ize-Feldw. vom 2. Bat. (Marienburg) | Stellbaum, S@&reiber, Stude, Thomsen, de Terra, Vize- desselben Regiment®), zu Seconde - Lieuts. der Landwehrz-Jufänterie, | Feldro. von der Res, zu Secc. Lts. der Res. des Brandenb. Füs Baum, Sec. Lt. von der Kav. des 1, Bats. (Danzig) 8. Ostpreuß. | Negts. Nr. 35, befördert. Granier, Vize - Feldw. von der Lan Regts. Nr. 45, v. Glasow, Sec. Lt. von der Kav. des Res, zum Sec. Lt. der Res. des 1. Nieders! Inf. Regts. Ne. 46 i Bais. (Pr. Holland) 7. Osipreuß. Landw. Regts. Nr. 44, v. Reib- | befördert und gleichzeitig im stehenden Heere, und zwar als Sec. Lt niß, Secc. Lt. von der Kay. des 1, Bats. (Osterode) 3. Oftpreuß. | in diesem Reat., angestellt. v. Webern 1 Unteroff. vom 1. Westpreuß. Landw. Regts. Nr. 4, Birkner, Sec. Lt, von der Kav. des 2. Bats. | Gren. Regt. Nr. 6, zum Port. Fähnr. befördert. Fi\ cher/ Sec. Lt. (Marienburg) 8. Oftpreuß. Landw. Regts. Nr. 45, zu Pr. Lts., be- | von der Res. des 1. Westpr. Gren. Regts. Nr. 6, im stehenden Heere; fördert. Königer I. / Hauptm. a. D., zuleßt Compagnie - Chef im | und zwar als Sec. Lt. im 3. Nieders{l. Inf. Regt. Nr. 50 angestellt früheren 37, Infanterie - Regiment, z. J. Kommandant einer | Morchel, Vize-Feldw. vom 1, Bat. (Pose) 1, Pos. Ldwrv. Regts. Nr 18, O D oppe des I. Armee - Corps, der Charafter als Major, | Komst, Unger, Leitloff, RNethwisch, Vize-Feldw. vom Reserve- Maf N Pr. Lt. a. D, zuleßt bei der Jnf. des früheren 3. Bats. | Landw. Bat. Berlin Nr. 35, v. Gersdorff, Vize - Feldwebel vora (Pr. S argardt) 4. Ostpreuß. Landw. Regts. Nr. 5, z. J. Plaßmajor | 1. Bat, (Görliß) 1. Westpreuß. Landw. Regts. Nr 6, zu Sec. Lieuts N E Nane L, Armee-Corps, der Char. als Hauptm. | der O des Westf. Füs, Regts. Nr. 37, v. Rekowski, Port Fähnr. i S i: _ | vom Hann. Füs. Regt. Nr. 73, zum Sec. Lieut., Oe n; Von Den 2. März. Örhr. v, Stein, Port. Fähnr. vom 4. Thür. | Glafey, Vize-Feldw. vom 1. Bataillon (Münster) 1. Wesif Landw, Inf. Regt. : Nr. T2! zum Sec. Lt. Hoffmann, Kohls{chütter, | Regis. Nr. 13, zu Sec. Lts. der Res. des Hann. Füs. Regts. Nr. 73 Blanî, Neudec, Werner, Bize-Feldw. von der Res, zu See. | Gerlach, Sér. Lt. vom 2, Westf. Jnf. Regt. Nr. 15 (Prinz Friedr. Lieutenants der Reserve des 4. Thüringischen Infanterie-Regiments | d. Niederl.) zum Prem. Lieut., Bruns, Sellberg, Hartul1ann;, a 72 von Rohr-Wahlen-Jürgaß, Porkepte - Gähnrich vom | Güth, Vize- Feldw. vom 1. Bataillon (Minden) 2. Westf. Landw. y . Pomm. Ulanen-Regt. Nr. 9, zum Sec. Lt. befördert, v, V of, | Regts. Nr. 15, Kaupmann, Detering, Grimm, Bertels- Sec. Lt, von der Res. des 2. Pomm. Ulanen-Regts. Nr. 9, im stehen- mann, Engeling, Mantell, Steinböhm er, Fischer den Heere, und zwar als Sec. Lt. in diesem Regt. angestellt. Weth, | Müller, Speckmann, Beckhaus, Oörrien, Raßfeld, v. Perbandt, Port. Fähnrs. vom 3. Oberschl. Juf. Regt. Nr. 62, | Vize-Feldw. vom 2. Bataillon (Bielefeld) desselben Regiments, zu Sec. Lts. ¡ v. 2Wy8z ecki/ Cogho;, Hollmann, Unteroffs. von | Kahmann, Vize - Feldw. vom 1. Bat, (Detmold) 6. Westfäl. dems. Regt, zu Port. Fähnrs. Rüdenburg 1 Vize-Feldw. vom | Landw. Regts. Nr. 55, S chip per, Vize-Feldw. vom 1. Bat (Mün- 1. Bat. (Gleiwiß) 3. Oberschles. Landw. Regts, Nr. 62, Linke, | ster) 1. Westfäl. Landw. Regts. Nr. 13, zu Sec. Lts. der Landw. Dernh ard, Vize-Feldw. vom Res. Landw. Bat. Breslau Nr. 38; zu | Inf, Hasse, Vize-Wachtm. vom Res. Landw. Bat. Breslau Nr. 28 Sec, Lts. der Res. des 3. Oberschles. Jnf. Negts. Nr 62, Keßler, | zum Sec. Lt. der Landw. Kav., -Frhr. y. Schleiniß, Pr. Lt von Major vom Gen. Stabe der 12. Inf. Div.7 bis auf Weiteres bei dem | der Jnf. des 1. Bats. (Glaß) 2. Eber Landw. Regts. Nr. T zum Gen, Stabe des Großen Hauptquartiers Sr. Majestät des Kaisers | Hauptmann, Frhr. v. Recum, Pr. Lt. von der Kav. des 1. Bats und Königs kommandirt. i; Es (Simmern) 7. Nhein. Landw. Regts. Nr. 69, z. Z. Commdr. der Den 5. März. Prinz Wilhelm von Württemberg Königliche | Stab8wache des Gen. Gouvernements am Rhein, zum Rittm Hoheit, als Rittm. à la suito des Garde-Hus. Regts. in der preuß. | Kühne, Vize-Feldw. vom 1. Bat, (Weißenfels) 4. Thüring. Landw. Armee angestellt. Graeff, Major a. D, zuleßt Hauptm. u. Comp. | Regts. Nr. 72, zum Sec. Lt. der Res. des 7. Thüring Inf Regts. Chef im 3. Westfäl. Jnf. Regt. Nr. 16, z..Z. Etappen-Kommandant | Nr, 96, Wittje, v. Windheim, Gefreiten vom Magde- im Bereiche dex Etappen-Jnspektion VIT. Armec-Corps, in die Kate- | burgishen Jäger-Bataillon Nr. 4, zu Port. Fähnrs. befördert gorie_der zur Dispof. gestellten Offiziere verseit. Dillenburger, | Oberüber, Sec. Lt. von der Inf. des Res. Landw. Bats. Königs- Vize-Feldw. vom 2. Bat. (Oppeln) 4, Oberschlesishen Landw, Regts, | berg Nr. 33, in die Kategorie der Res. Off. verseßt und als solcher

1429

Me E R Pr

na D A E Ren 1E E T R R N