1871 / 81 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Ea

mum var

ens nin gante B amin E R UONE D S E A ae T i: t

1168

missarius und Militär - Jnsyecteur der freiwilligen Kranken- pflege Fürsten Pleß und die sämmtlichen Mitglieder des Central-Komites der deutschen Vereine zur Pflege im Felde verwundeter und erkrankter Krieger zu empfangen. Außer den zahlreihen Mitgliedern des preußishen Central- Komites waren die meist dem diplomatishen Corps angehörenden Vertreter der Übrigen deutshen Landes- Vereine, sowie Dr. Kapp, der Vertreter der deutschen Hülfs- vereine in den Vereinigten Staaten Nordamerika’s zugegen. Der Vorsißende des Central-Komites, Wirklicher Geheimer Nath von Sydow, richtete nach dem Eintreten Sr. Majestät des Kaisers und Königs an Allerhöchstdieselben warme Segens- und Danke8worte und erneute den am 17. d. Mts8. bereits \chriftlih ausgesprochenen Ausdruck des Vorsaßtes der Gemein- schaft der deutschen Vereine, mit ihren Arbeiten bis zum Schlusse ihrer dermaligen Aufgabe fortzufahren, sowie während eines, will’'s Gott langen Friedens in treuer Friedens-Arbeit darnach zu trachten, immer bereiter und geshickter für eine künftige KriegLaufgabe zu werden. :

Seine Majestät geruhten mit dem Ausdrucke Allerhöchst Jhrer vollen Anerkennung und lebhaften Dankes für die Leistun- gen desCentral-Komites zu antworten. Durch dieselben sei ebenso- wohl den vor dem Feinde sichenden Truppen, als den Verwunde- ten und Erkrankten, wie auch den Hinterbliebenen der Gefalle- nen große Beruhigung- und Hülfe gewährt worden.

Se. Majestät gedachten dabei rühmend der bisher nie da- gewesenen Nus*dehnung , welche die freiwillige Hülfe in dem leßten Kriege gewonnen habe und fügten dann Worte der Zuversicht hinzu, nach dreimaligem Hinauszichen in den Krieg, nicht zum vierten Male hierzu genöthigt zu werden, vielmehr die Güter des Friedens Seinen Nad oigecn zu hinterlassen, welche dieselben zu s{üßen in dem Falle sein würden.

Sodann wandten Se. Majestät der Kaiser und König Sich in Ausdrücken warmer Anerkennung an den Königlichen S und Militär-Jnspecteur Fürsten Pleß in Bezug auf dessen hingebende Thätigkeit auf dem Kriegsschauplagte, durch welche die Erreichung der von deñ deutschen Vereinen für freiwillige Hülfsthätigkeit im Felde ins Auge gefaßten Ziele gesichert und für das deutsche Kriegsheer die segensreichsten Erfolge herbeigeführt worden seien.

Aus dem Wolff schen Telegraphen-Büreau.

Paris, Montag, 20. März, Mittags. Das »Central- Tomite hat ein offizielles Blatt erscheinen lassen, welches an seiner Spitze die Worte trägt: »Féderation, République de la garde nationale«. Jn diesem amtlichen Blatte veröffent- licht das Centralkomite ein Manifest, in welchem es heißt, das Komite sei hervorgegangen aus dem freien Ausdruck der Stim- men von 215 Bataillonen der Nationalgarde; es weise den Vor- wurf zurück, Unruhen angestiftet zu haben. Die Regierung müsse vielmehr angeklagt werden, daß sie Paris verleumdet und die Provinz gegen Paris aufgeheßt habe. Die Regie- rung habe der Nationalgarde einen Ober-Kommandanten auf- zwingen wollen, sie habe versucht, die Nationalgarde zu ent- waffnen und durch nächtliche Handstreiche getrachtet, der Stadt Paris ihre Krone als Hauptstadt zu entreißen. Das Komite empfehle „Mäßigung, und spreche sich gegen offensives Vorgehen aus. Nur im äußersten Nothfalle sollen die Nationalgarden eingreifen. Die Wahlen zum Pariser Gemeindercith werden auf den 22. März ausgeschrieben. Weiter erklärt das Centralkomite, es sei fest entschlossen, den Friedens- Präliminar-Vertrag aus- führen zu lassen, es wendet sih alsdann an die Bewohner der Departements, appellirt an die Einigkeit zwischen den Pro- vinzen und Paris und fordert erstere auf, sih in Beziehungen zu dem Komite zu seßen dur Entsendung von Delegirten. Jn einer Mittheilung an die Zeitungen erklärt das Centralkomite, es wolle die Preßfreiheit achten, es hoffe jedoch auch, daß die Journale die Achtung vor der Republik für ihre erste Pflicht erkennen werden. Das Centralkomite verkündet in einem an- deren Dekrete, daß es Amnestie für alle politishen Verbrechen und Vergehen bewillige.

Weiter werden „die permanenten Kriegsgerichte dec Armee für abgeschafft erklärt.

Ein Aufruf an die Bewohner der Hauptstadt sagt, der 18. März werde als Tag der Volksjustiz bezeichnet werden, Nur zwei Männer (die Generale Thomas und Lecomte), die fich durch unbillige Akte unpopulär gemacht hatten, wurden in einem Augenblicke der Volksentrüstung von der Strafe ge- troffen. Das Komite erklärt s{ließlich, es habe mit diesen StrafvollstreŒungen nichts zu thun gehabt. j

Paris, Montag, 20. März, Nachmittags 12 Uhr 30 Min. Die Stadt ist dem Anscheine nah ruhig. Die Läden sind in den nicht von Barrikaden gesperrten Stadtvierteln durch- gängig geöffnet. Nationalgardisten sind in die Bureaux

der Journale »Gaulois« und »Figaro« eingedrungen und baben die Pressen versiegelt. Ein Sergeant de ville, welcher auf die Nationalgarde gefeuert haben soll, ist nach summarishem Verfahren erschossen worden. Viele chemalige Sergeants de ville find verhaftet. Die Barri- kaden an den strategisch wichtigen Punkten find besonders massiv gebaut und mit Deckungen für die Kanonen versehen. Im siebenten Sector haben sich die Nationalgarden der Pulver- vorräthe bemächtigt, außerdem erbeuteten sie in der Kaserne Prinz Eugen 5000 Chasscpotgewchre. Zur Stunde is| ganz Paris im Besize der Nationalgarde.

Paris, Montag, 20. März, Nachmittags 1 Uhr. In der Stadt ist folgende Proklamation angeschlagen, welche die Unter- schriften Blanc, Schölcher, Peyrat, Adam, Floquet, Bernard, Langlois, Larey, Brisson, Creppo, Millière trägt, außerdem sind auch Maire und Adjunkten des 13. Arrondisseraents unter- zeichnet: »Durchdrungen von der Nothwendigkeit, Paris und die Republik dadurch zu retten, daß alle Gründe zu einem Qu- sammenstoß beseitigt werden, und in der Ueberzeugung, daß das beste Mittel, um dieses Ziel zu erreichen, darin besteht, den legitimen Wünschen der Bevölkerung Genugthuung zu verschaffen, haben wir beschlossen, noch heute bei der Nationalversammlung zwei Anträge zu stellen, von welchen wir hoffen, daß dadurch den Gemüthern die Ruhe zurückgegeben wird. Diese beiden Maßregeln find die Wahl allex Chefs der Nationalgarde, und die Einsezung eines Munizipalrathes, welcher durch die Bürger gewählt wird. Das, was wir roollen, das, was das öffentliche Wohl erheisht und was die gegenwärtige Lage unerläßlicher macht als je, das ist die Ordnung in der Freiheit und dur die Freiheit. Es lebe Frankreich, es lebe die Republik! «

Paris, Montag 20. März, Abends. Die Situation in der Stadt ist noch immer dieselbe, die Bevölkerung ist ruhig. Einige Omnibuslinien haben bereits den Verkehr wieder auf- genommen. Die Forts Jssy und Bicêtre sind von den Na- tionalgarden beseßt. Mehrere Polizeiagenten wurden verhaftet. General Chanzyz soll bei seiner Verhaftung eine so üble Be- handlung erfahren haben, daß die Ueberführung desselben in ein Hospital geboten war; inzwischen ist, wie versichert wixd, seine Freilassung von Seiten des Centralkomites bereits an-

geordnet. Die Veröffentlihung des Manifestes der 12 Pariser

Abgeordneten is, gutem Vernehmen nach, mit Genehmigung des Centralkonaites erfolgt, man knüpft hieran die Hoffnung, daß durch die Bewilligung der beiden von den Pariser Ab- geordneten eingebrachten Anträge Seitens der Nationalversamm- lung die Ordnung ohne Schwierigkeiten wiederhergestellt werden würde. Die Abendblätter erklären nach wie vor, daß sie keine andere Regierung anerkennen, als die der Nativnalversamm- lung. Die Jnsurgenten haben sich der in dem Hotel de Ville und in mehreren Mairien befindlihen Kassen bemächtigt. Es haben mehrere Versammlungen von Offizieren desjenigen Theils der Nationalgarde stattgefunden, welche der Regierung der Nationalversammlung treu geblieben is}, dieselben haben Protest gegen die Beschlüsse des Centralkomites erhoben und sich ausdrückli geweigert, dasselbe anzuerkennen. General Cremer soll fich ebenfalls um das Kommando dex National- garde bewerben. -— An der Sèvresbrücke sind Truppen mit Geschüßen postirt, um einen eventuellen Zug der National- garde nach Versailles zu verhindern. Sämmkiliche Gesandte find in Versailles angekommen.

Kunft und Wissenschaft.

Karlsruhe, 19. März. Der ordentliche Professor in Tübingen, Dr. Alois Brinz, wurde zum ordentlichen Professor des römischen. Civilrechts in der Juristenfakultät der Universität München ernannt.

Gewerbe und Handel.

New-York, 3. März. (New-York. Handelsztg.). Der Handel von New-York hat im Jahre 1871 einen erheblichen Aufschwung gegen die enisprehenden Perioden der Vorjahre genommen. Jn den Hafen von New-York wurden im Jahre 1871 bis 25. Februar für 52,179,758. Doll. Gold an Waaren und Produkten eingeführt, gegen 41,585,604 Dollars resp. 41,358,863 Doll. in derselben Zeit 1870 resp. 1869. Die Ausfuhr aus dem Hafen betrug am 21. Februar 55,000,091 Doll. Papierwährung, gegen 23,592,901 Doll. resp. 23,926,744 Doll. in der- selben Periode 1870 resp. 1869. Der Export war besonders in Pro- visionen stark, z. B. 21,000 Faß und 2,260,000 Pfd. Pöskelfleis{, 2,247,000 Pfd. Schmalz, 557,700 Bfd. Käse, 97,600 Pfd. utter.

Königliche Schauspiele,

Mittwoch , 22. März. Jm Opernhause. Qur Feier des Allerhöchsten Geburtstages Seiner Majestät des Kaisers und Königs. (67. Vorst.) Prolog, von Friedrich Adami, gesprochen von Herrn Berndal. Hierauf: Ein Feldlager in Schlesien.

1169

Oper in 3 Aufzügen, in Lebensbildern aus der Zeit Friedrichs des Großen, von L. Rellstab. Musik von Meyerbeer. Ballet von P. Taglioni. Vielka: Frl. Lehmann. Anfang halb 7 Uhr.

-Pr.

Im Schauspielhause. Jur Feier des Allerhöchsten Geburts- tages Seiner Majestät des Kaisers und Königs... (80. Abonn.- Vorst.) Prolog, von Friedrich Adami, gesprochen von Herrn Karlowa. Jubel - Ouvertüre von Carl Maria von Weber. Hierauf: Das Testament des. Großen Kurfürsten. Schauspiel in 5 Akten von G. zu Putliz. Anfang halb 7 Uhr. M.-Pr.

__ Donnerstag, 23. März. Jm Opernhause. (68. Vorst.) Die Hochzeit des Figaro. Oper in 4 Abtheilungen mit Tanz von Beaumarchais. Musik von Mozart. Gräfin: Fr. v. Voggen- huber. Susanne: Fr. Mallinger. Cherubin: Fr. Lucca. Alma- viva: Hr. Salomon. Figaro: Hr. Beß. Anf. 7 Uhr. Extra-Pr.

Im Schauspielhause. (81. Ab.-Vorst.) Des Kriegers Frau. Scene aus der Gegenwart von C. Heigel. Hierauf: Die Hoch- zeitsreise. Lustspiel in 2 Akten von R. Benedix, Zum Schluß: Der Kammerdiener. Posse in 3 Akten von Leitershofen. Anf. halb 7 Ubr. M.-Pr.

Telegraphisehe Witterungsberickte v. 21. März,

L

Le Mr Mr Dr o DANICÍS

| Bar. Abw Temp. Abw/ e | Aligemeine

O P L M B v Ind, Hiwelianólekt

|Meme1....|339,6|+3,6|— 0,5|+L,6|50., schw. heiter, Reif.

Königsbrg. 439,7/+3,8| 0,0/+1,6 SO., s, schw. |bedeckt, neblig.

Danzig .…../839,7/+3,5| 1,6 +2,2/8S80., schwach, bedeckt.)

Côalin 339,1 '+3,9 +0,7/SO0., schw. heiter.

Stettin ... 339,6 +3,4 2,4+2,4/0., schwach. hheiter.

. (337,1 /+3,4| 2,2/+1,6SW., schwach. wolkig, schön.

338,4 +3,4| 2,8/+2,5/8O., schw. heiter.

336,8|+2,4 +2,20, s. schwach. heiter.

Ratibor .….329,2/+0,4| 2,8/+4,2/0., s. schwach. neblig.

Breslau . /333,6|+2,3 +2,5/0., schwach. heiter.

Torgau ...|339,6|+2,3 +1,2/0., mässig. heiter, Nebe!.

Münster ..1336,7|+2,5 +0,3NO., schwach. zieml. heiter. 337,3 |+2,7 —0,3/S. sehr heiter.

330,9|—0,5 6NO., schwach. heiter, Reif.

Flensburg. 838,4 SW., schwach. |fast heiter.

Wiesbaden 333,9 SW., schwach. |bedeckr.

Kieler Haf. 339,2 SW., s. schw. |Nebel.

TWilhelmsh. 338,7 S., schwach. heiter.

Keitum .…. 338,3 SSW., mässig. |zieml, heiter.

Bremen... 335,7 SSO., schw. hheiter.?)

W'eserlenchtth. | 3e SSO,, schw. heiter.

Brüssel ... SSW.,, s, schw.|schön.

Riga 0., mässig. heiter, Reif.

Gröningen i; schön.

Helder... [8SO,, s. schw.

pi

T5

E

FELREFEI FEi | EEEEELFERHI

baì 0

" Regen. März statt starker Regen, starker Reif.

2) Reif. Nebel.

Produkten- und Waaren- Börse. Berlin, 21. März. (Marktpr. nach Ermitt. des K. Poliz. Präs.)

N L Mittel Von | Bis |Miti. e ths og. | pf. |sg.|pf. tbys [2g [pf 4.0) 29 98. | Pi. age [pl Weiz. Schfl.| 2/16 31 3/15 —] 3/—| 8| Bohnen Mtz.| 8/—10/— Roggen 4 5 10/— 7| 3 Kartoffeln 3/1/9 gr. T 13 S é G AUR N: Pfd. | 4—]| 6— z. W.| 1/-—— | o| SChweine- Hafer jen T, 10—| 1/9 5| feisch a Heu Centn. 1/ 2| 6|—/27| 9| Hanmmelfi. —- Stroh Scheck. 11/——10/15/—|Kalbfleisch 6/ 6 Erbsen Mtz. —| 8/— 6| 9Butter Pfd] 8 12 —|! Linsen —] -/10|/—|—| 8| 5[ Kier Mandel| 6|— Berin, 21. März, (Nicbtamtlicher Getreiae- bericht.) Weizen loco 61—82 Thlr. pr. 1000 Kilogr. nach Qual. fein weissb. O 77¿—X& Thlr. ab Bahn bez., pr. April- Mai 79{—784—79 Thlr. bez., Mai - Juni 79—78%—79 Thir bez., Juni-Juli 795#—% Thlr. bez.

Roggen loco 52—535 Thlr. nach Qual. geforgert, poln. 52z bis 54 Thlr. ab Babn bez., pr. April-Mai 534£—53{—53% Thlr. bez., Mai-Juni 54 53k—545 Thlr. bez., Juni-Juli 55—54;—55 Thlr. bez. u. G, Juli August 5—54%k—55 Thlr. bez. u. G.

Gerste , grosse und kleine à 39—62 Vhblr. per 1(00 Kilogr. ed E o 52 TOIE, R A Kilogr. regu 90 bis

: Ir. ab Bahn bez., pr. il-Mai —¿—s Thlr. Ï i- Juni 50% Thir. it Set com

Krbsen, Kochwaare 52—62 Thir., Futterwaare 45—51 Thlr.

, RÜDG6I loco 285 ThlIr., pr. März 28&—278;-—28 Thlr. bez., März- April 28% 2745 Thlr. bez., April - Mai 28 27% Thlr. 6E rain 26— 274 Tulr. bez., Septb.-Oktober 265—# Thlr.

ezahlt, |

Petrolenm loco 15 Thlr., pr. März 1454 Thlr. bez.. April- Mai 13% Thlr., September-OKtober 142 Thir. bez. E Leins]1 joco 244 Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 17 Thlr. 8 Sgr. bez., pr. März u: März-April 17 Thlr. 12 Sgr. bez., April-Mai 17 Thlr. 15—12 bis 15 Sgr. bez., Mai - Joni 17 Thlr. 17-—15—17 Sgr. bez., Juni- Juli 17 Thlr. 24-—-23—25 Sgr. bez. | Weizenmehiì No. 0 10{#—10 Thir., No. 0 u. I. 9%— 97 Thlr. voggenmehl No. 0 85—8 Thir., No. 9 u. I. 8—7% Thir., pr. E Thir. 275—28 Sgr. bez., April - Mai 7 Thlr. 27—1 Sgr.

ezahlt.

Weizen, Termine wurden billiger verkauft. Roggen zur Stelle ging zu den notirten Preisen mässig um. Termine un- terlagen bei Beginn unter dem Einfluss des eingetretenen warmen Wetters stärkeren Offerten, die einen Preisdruck von ca. 5 Thir. herbeiführten. Später befestigte sich die Haltung wieder, wodurch Preise in etwas anzogen und schliesslich gegen gestern wenig verändert sind. Hafer loco war wenig gut beachtet, Termine verkehrten in matter Stimmung. Rüböl wurde unter dem Eindruck der prachtvollen Witterung zu nachgebenden Preisen gehandelt. Gek. 300 Ctr. Spiritus un- terlag kleinen Schwankungen und stellten sich die Notizen gegen gestern ca. 2—3 Sgr. niedriger.

#Werlitm, 20. März. (Amtliche Preisfeststellnung faE Gat ee, C6 Cas L Ans und Spiri-

aus A rund des 8. er Börsenordnung, unter Zuzie der vereideten Waaren- und Produktenmakler.) E

Weizen pr. 1000 Kilogr. loco 60—80 Thir. nach Qualität, pr. April - Mai 794 bez. , Mai - Juni 794 bez., Juni-Juli 80 bez., Juli B 795 N i ta i

ggen Pr. ilogr. loco 53 55 bez., pr. April - Mai 534 à 54 à 53% bez., Mai - Juni 544 à 545 à 542 Ben, Iit6l-Int Ee fn à 994 bez., Juli allein 56 bez., Juli-August 554 à 55% à 99% bez.

Gerste pr. 1000 Kilogr. grosse 39—62 Thlr. nach Qualitä kleine 39—62 Thlr. nach Qualität. L by

Hafer pr. 1000 Kilogr. loco 42 54 Thlr. nach Qual., pr. April - Mai 50% à 505 bez., Mai-Juni 517 Br... Juni-Juli 51% no- minell, Juli-August 52 nominell.

.__ Erbsen pr. 1000 Kilogr. Kochwaare 52—62:Thlr. nach Qua- lität, Futterwaare 46—51 Thir. nach Qualität.

Roggenmehl Nr. 0 u. 1 pr. 100 Kilogr. Brutto unversteuert inkl. Sack pr. diesen Monat 8 Thlr. Br., April - Mai 7 Thir. 29 Sgr. Br., Mai-Juni 7 Thlr. 29 Sgr. Br., Juni-Juli 8 Thlr. Br.

RÜDbGöI pr. 100 Kilogr. ohne Fass loco 28% Thlr., pr. diesen Monat 28% à 28% bez., März- April 285 ThlIr., April - Mai g T bez., Mai - Juni 285 ThlIr., September - Oktober 26% à 262% bez.

Leinül pr. 100 Kilogr. ohne Fass loco 242 Thlr.

Petroleum raffinirtes (Standard white) pr. 100 Kilogr. mit Fass in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) loco 15 Br., pr. diesen Monat 14/4 bez., April-Mai 133 bez., September-Oktober 142 Br.

Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. = 10,000 pCt. mit H’ass pr. diesen Monat 17 Thir. 15 Sgr. à 14 Sgr. bez., März-April 17 Thlr. 15 Sgr. à 14 Sgr. bez., April - Mai 17 Thir. 17 SgT. à 16 Sgr. bez., Mai - Juni 17 Thir. 20 Sgr. à 19 Sgr. bez., Juni- e M r D zu E wr L AGCEN 18 Thlr. 5 Sgr.

ez. , August-Septbr. j . bez. Gek. 20,000 Liter. Un EUNgnpE. L ERIL N rf s

Spiritus Pr. iter à 100 pCt. = 10,000 pCt. ohne F loco 17 Thlr. 6 Sgr. à 8 Sgr. bes. A pes

E e L n In 0 L 19% à 95. Roggen- Me Vi Nr. 0 u. à 7% pr. 100 Kilogramm. Brutto unverstenert inkl Sack. u au)

Damzig ; 20. März. (Westpr. Z.) Weizen loco zwar gut zugeführt, doch fehlte es an Käufern. Preise nur für feine Waare behauptet, abfallende musste billiger erlassen werden. Umsatz 320 Tonnen. Bezahlt wurde für: roth 127pfd. 79 ThIr., DENSDstaiE 121—2pfd. 71% Thlr., Sommer 126pfd. 71 Thlr., bunt 106pfd. 65 ThlIr., 114—5pfd. 695 Thir., 117—8pfd. 71% Thir, 120pfd. 72 Thir. , 121—2ptd. 73 Thir. , 124—öpfd. 74 Thlr., hel- bunt 121—2ptd. 74 Thlr., 123pfd. ‘76 Thlr., 123—4pfd. 762 Thlr, 125 6pfd. 77 Thlr., 126—7pfd. 78% Thlr., bochbuntglasig 126—7pfd. 79, 80 Thlr., 128pfd. 80; Thlr., 130pfd. 81 Thlr. fein 123—4-, 125pfd. 80 Thir., 128pfd. Thlr., 130—1pfd. 815 Thlr. Regulirungspreis für 126pfd. bunten liefer. 765 Thlr. Auf Lieferung: 126pfd. bunt pr. April-Mai 78 Thlr. bez., pr. O An 7 iums E u. Br., pr. L Juli 80 Thlr. Br.

oggen loco matt. Börsenumsatz onnen. Es bedang: 120pfd. 515, 52 Thlr., 124pfd. 533 Thlir., 126pfd. 54% Thlr. Ro- galirungspreis für 122ptd. liefer. ZOggon 925 Thlr. Auf Liefe- rung: 120pfd. pr. April-Mai inländischer 51% Thlr. bez., 52 Thlr. Brief, pr. Mai-Juni 525 Thlr. Br., pr. Juni-Juli 52% Thir. Br. Gerste loco Kleine 100pfd. 435 Thlr., grosse 105—6- , 111pfd. 47%, 48 Thlr. Hafer loco 46 Thlr. Erbsen loco Koch- 49 Thlr. Wicken loco 474, 48%, 49 Thlr. nach Qualität. Bohnen loco 54 Thlr. Alles pr. Tonne von 2000 Pfd. Zoll- gewicht. Kleesaat loco pr. 200pt, weiss 355 Thlr. Spiritus

ettin , 21. März, Nachm. 1 Uhr 30 Min. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Weizen 60—80, Frühjahr 79k —T9L-2T79E, Mai- Juni 80, Juni-Juli 80X—804 bez. Roggen 49—55% bez., Frühjahr 5345—53 934 bez. u. Br., Mai-Juni 54#—544, Juni-Juli 554 bez. Seiritis f A RIE i rbe A R E - Oktober 264 Br. g Vez. a T% Br. : Lo i 175 bez. u. G, uni-Jali E S, Qo. MNe P oSem ;, 20. März. (Pos. Ztg.) Roggen, gek. 75 WspI. r. März 904, März-April —, Frühjahr 50: April-Mai 503, ai- uni 51%, Juni-Juli 523. Spiritus (mit Vass) pr. März 15!4,

E I e B E As f E

E, t“.

L Ei E TO E S5 0 AG IOOMEIE: T ROEED P C: ¡R D T