1871 / 83 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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: Pa der I1. Armee, der gegen die französische Loire-Armee.

«ihnen mit Verpflegung beladen nah. Die Operationslinie von _Loing war sehr bald überschritten ; die 11. Armee nahm vor-

1212

den einzelnen Truppentheilea zur Ergänzung requirirten Vor- spannwagen konnte jedo aus Magazinbeständen nicht erfolgen. Die Corps8-Kommandos wurden daher autorisirt, theils direkt, theils durch die cinzelnen Truppentheile im eigenen Disloka- ionsbezirke zu jedem Preise kaufen zu lassen, was den besten Erfolg hatte.

Die Armee verfügte während des Vormarsches über reich- liche Verpflegungsbestände, deren Ergänzung zunächst auf den Bahnlinien Bingen-Kreuznach-Mainz-Worms, dann auf

den wichtigen Durchgangs8stationen Kaiserslautern, Homburg, |

Neuenkirchen erfolgte.

Eine sehr wesentliche Hülfe zur Komplettirung der Bestände in Forbach und Saargemünd waren die reichen Vorräthe an Verpflegungsmitteln und Eisenbahnmaterial, die man dort er- beutet hatte. Namentlich kam Leßteres sehr erwünscht, denn dadurch war es möglich, die für die ferneren Operationen überaus wichtige Bahnlinie Neuenkicchen - Meß bis zur Station Courcelles in schwunghafteren Betrieb zu schen. Das war ein Überaus gürstiger Umstand, die 11. Armee war nah den denkwürdigen Schlachten vom 16. und 18. August für die erste und s{limmste Periode ihrer Cernirungsstellung um Mch auf die Bahnen Bingen-Neuenkirchen-Courcelles und Mainz-Kai- serslautern-Neuenkirchen-Courcelles als einzige Nachshublinien angewiesen worden, ja noch mehr, sie mußte, nahdem das Cernirung®8heer durxh die I. Armee verstärkt worden, in Ge- meinschaft mit dieser die Strecke Saarbrücken - Courcelles aus- nußyen ; sieben und acht Armee-Corps mußten auf einer Bahn, die in Feindesland zu organifiren war, ihren ganzen Bedarf an Verpflegung, Munition, Bekleidungs-und Ausrüstungs-Ersaßtz, La- zareth- Material kurz Alles, dessen eine so große Truppen- masse zu ihrer Existenz bedarf , heranziehen. Die Gegend um Mey bot nur für wenige Tage einen Zuschuß an Verpflegung, Frankreich hatte eine entschiedene Mißernte gehabt, die geringen Vorräthe waren größten Theils in die Festung geschafft wor- den ; was ae noch an Lebensmitteln zurückgeblieben war, genügte dem Bedürfniß unserer Truppen nux für kurze Zeit, und bald fam es dahin , daß die cernirende Armee noch die Einwohner ernähren mußte.

Die Verpflegungsdispositionen waren für die erste Zeit der Cernirungsstelung so getroffen, daß in Bingen, Neunkirhen und Saarlouis Reserve- und Sammel- Magazine etablirt, in Courcelles, Remilly und Herny Eisen- bahn-Empfangsstationen eingerichtet wurden, von denen die einzelnen Corps ihre Bedürfnisse nah den bis zu 8 Meilen ent- fernten Kantonnements mit Wagen abholen mußten. Später leistete die Bahnlinie Weißenburg-Nancy schr erwünschte Aus- hülfe, denn hier konnten die angesammelten Vorräthe der Armee von Paris nicht zugeführt werden. Die Festung Toul ver- sperrte die Strecke Frouard-Paris voUlkomraen. Es wurden deShalb bequemere Eisenbahn-Empfangsstationen in Ar§-sur- Moselle und Noveant etablirt und dicse nach dem Falle von Toul durch Vermittelung der Krieg8bahn Remilly, Pont-à- Mousfson mit Vorräthen versehen.

Bei dem Fall von Mey waren die in den Kantonnements der Corps, sowie in Courcelles Remilly Ars-sur-Moselle und Noveant angesammelten Vorräthe so beträchtlich, daß die ge- fangene Kriegsbesazung reichlich verpflegt und der Stadt be- deutende Aushülfen an Leben®smittela cine Million Por-

-tionen gewährt werden konnten. Nach dem Falle von .Mey begann der zweite Theil des

ür den weiteren Vormarsch der II. Armee wurden die Dis-

positionen wie folgt getroffen: Die Corps rückten mit voll- |

ständig gefüllten Kolonnen und Fuhrenparfs ab, diese waren im Laufe dex Cernirung von Meß angekommen. Später wurden sie dreimal während des Marsches ergänzt und die Hülfsquellen des Landes so genußt, daß die Corps mit efüliten Kolonnen auf die zunächst in Ausficht genommene perationslinie um Loing (Fontainebleau - Nemours - Joigny) cintrafen. Die General-Etappen-Jnspektion vertheilte ihre ge- sammten Fuhrparks auf die einzelnen Corps und s{hickte sie

läufig eine Defensiv-Stellung vor Orleans ein, welche sich von Etampes über Pithiviers bis nah Beaune-la-Rolande erstreckte. Hier aber drohten schr bedenkliche Verlegenheiten zu entstehen. Auf der für die Il. Armee bestimmten Eisenbahn-Etappen-Linie Blesme - Chaumont - Nuits - Fontainebleau - Montargis§- Etampes waren bei Donjeux und Briare Brücken gesprengt Und die Herstellung derselben konnte erst nah mehreren Wochen erfolgen. Es wurde deshalb im Großen Hauptquartier die Mitbenuzung der für die IIl. Armee bestimmte Bahnlinie Blesme-Lagny erbeten und zugestanden. Die Entfernung der Station Lagny von den Kantonnements um Orleans betrug

; geboten, die Verpflegung soweit sie nit durch Ankauf an | Ort und Stelle beschafft werden konnte A e : Nach der Wiedereinnahme von Orleans wurde die Ent- fernung von der Station Lagny immer größer es mußte deshalb, namentlich mit Rücksicht auf einen weiteren | Vorinarsh nach Süden hin, die Bahnlinie Orlean®s-Juvisy mit möglichster Beschieunigung in Betrieb geseßt werden. Aber es standen uns zu diesem Zwecke an Material nur zwei schadhafte Lokomotiven und wenige Waggons zur Verfügung. Indessen gelang es, durch Einrichtung eines. Pferdebahnbetriebes von | Juvisy nach Etampes, dem sich dann ein beschränkter Loko- motivenbetrieb bis Orleans anschloß, den dringendsten Nach- shubbedarf zu decken, Gtückliher Weise brauchte nicht der ganze Verpflegung8bedarf aus der Heimath herangezogen zu werden. Jn Etampes, Toury, Arthenay und Orleans wurden offene Märkte errichtet. Das war ein wirksames Aus- kunftsmittel. : Nun brachten die französishen Bauern so massenhafte Vorräthe, daß sie niht genug Säcke dafür auf- Rue konnten, daß Gardinen und Bekleidungsstücke aushelfen mußten. ___ Noch komplizirter- wurden aber die Verhältnisse, als die 11. Armee unter Zurücklassung ciner Division n Orleans Beschl erhielt, den mit überlegenen Truppenmassen zwischen Bendôme und le Mans stehenden General Chanzy anzugreifen, Die weite Entfernung von der neuerdings mit Mühe gewonnenen | Verpflegungsbasis war höchst bedenklich, denn es mußte ange- | nommen werden, daß die feindliche Armee energischen Wider- Ban) S C L u dadurch sh S A Aufenthalt in er dur fortgeseßte Truppenzüge auLgesogenen Gegend zwischen Orleans und le Mans nöthig eren wte, E

Hier half ein in Orleans gebildetes Central - Magazin. Dasselbe konnte soviel r übre namentlich auch an Konserven (Büchsenfleish, Erb8wurst) überweisen, daß selbft während der folgenden Tage für die Truppen keine Noth eintrat. Und es waren sieben schwere Tage, zugleich Marsch-, Gefechts- und Schlachttage und sogar Nachtgefehte und Bivouaks auf s{nee- bedeckter Flur. In le Mans und Conlie wurden Vorräthe erbeutet und diese halfen Über die zunächst kommenden Tage hinweg. Die Hauptbestandtheile derselben bildeten neben vorzüglichem Speck der durch seine Qualität ausgezeichnete französische Qwieback, Merkrwoürdigerweise machten jedoch unsere Soldaten von Lebteren wenig Gebrauch; obwohl er ein vortrefflihes Verpflegung®8mittel ist, ließen sfe ihn liegen, Hätten sie Hunger, hätten sie keine aus- reichende Verpflegung gehabt, dann würden sie ficher zugegriffen haben, Ungleich werthvoller jedoch als die Portionen war uns das in le Mans vorgefundene Eisenbahnmaterial. Dasselbe wurde sofort benußt, um die Bahnstrecke bis Versailles in Be- trieb zu seßen; und nun ward, da inzwischen die Bahnlinie Blesme-Juvisy betriebsfähig hergestellt war , die rückwärtige Berbindung wie folgt organisirt: Weißenburg-Frouard-Blesme- Muite-Fontainebleau-Montargis-Juvisy Eisenbahn Juvisy- Versailles Landtransport Versailles - le Mans Eisenbahn. Fr die Truppen in und um Orleans wurde die Bahnstrecke Juvisy-Orlean® in Betrieb erhalten. “Ein Blick auf die Karte zeigt, wie komplizirt diese Verbindung gewählt ist, aber sie hatte den großen Vortheil, daß sie die 11, Armee von der Mit- benußung Blesme-Lagny unabhängig machte. _—__DE- Fall von Paris hatte mit einem Male die hauptsäch- lichsten Schwierigkeiten, die sih einer geordneten Verpflegung der II. Armee entgegenstellten, beseitigt.

Die Gürtelbahn um Paris war konventionsmäßig den deutschen Armeen zur Disposition gestellt, so daß nunmehr

Versailles in direkter Verbindung mit Deutschland stand. Ferner wurde die Bahnlinie Orleanê-Tours zum Theil dur i ELNO zosen wieder hergestellt, die Bezüge aus Deutschland dadurch also wesentlich erleichtert. Das war ein Vortheil nach der cinen Richtung hin; der andere war der, daß auch die Bahnverbin- dungen nah dem Süden Frankreichs wieder in Betrieb kamen. Dadurch pourde den Bewohnern der okkupirten Landestheile die Gelegenheit gegeben, Lebensmittel aus dem Süden heranzu- zichen und uns die Sache dadurch zu erleichtern, daß sie die Verpflegung unserer Soldaten zum Theil mit übernahmen.

Dieser flüchtige Ueberblick wird genügen, eine Idee von der gewaltigen Ausdehnung des Verpflegungssystems so großer

die sih in tausend Zufälligkeiten einer geordneten Verpflegung entgegenstellk. Das Militär-Oekonomie-Departement, sowie die Intendantur haben in der energischen, sorgsamen Durchführung des Verpflegungssystems eine große Aufgabe glänzend erfüllt.

i Kunst und Wissenschaft. Berlin, 23, März. Gestern früh starb hier plöglich der Dr. Schulß - S{ulßenstein, ordentliher Professor an der Friedrich-

freilih bis zu 15 Meilen, allein es war doch die Möglichkeit

Wilhelms-Universität.

Truppenkörper, von den ungeheuren Schwierigkeiten zu geben,

Königliche Schauspiele. Freitag, 24. März. Im Opernhause. (69. Vorst.) Mit

uen Arrangements der Bilder von Berlin und Paris. | Fle und Flo. E Komisches Jauber-Ballet in 3 Akten und

erl. David. Eine Nereïde: Frl. Forsberg. Flick: Hr. C. | üller. Flock: Hr. Ehrih. Anfang 7 Uhr. M. -Pr.

Im Schauspielhause. (82. Ab.-Vorsi.) Jum ersten Male | wiederholt: Werner , oder: Herz und Welt. Schauspiel in 5 Aufzügen von C. Gußkow. Anfang halb 7 Uhr. M.-Pr. |

Sonnabend, 25. März. Im Opernhause. (70. Vorstellung.) |

ra Diavolo, oder: Das Gasthaus zu Terracina. Oper in ; Abth. von Scribe. Musik von Auber. Zerline: Fr. Lucca, Fra Diavolo: Hr. Niemann. Anf. 7 Uhr. Extra-Pr. i Im Schauspielhause. (83. Ab.-Vorst.) Yum ersien Male: Eine moderne E s Le L 9 E von Bern- ard Scholz. Jn Scene gcseßt vom Direllor Hein. G N Hocbfel8nec, Hr. Kahle. Nordhof , dessen Schwiegersohn, Hr. Wünzer. Octavie, Karl, dessen Kinder, Frl. Buska, Frl. Hartmann. Graf v. Aar, Hr. v. Hoxar. Freiher von Alvenberg, Hr. Friedmann. Herr v. Stiw- wel, Hr. Hiltl, Dr. Falk, Advokat, Hr. Dahn. Dr, orster, Karls Erzieher, Hr. Berndal. Redler, Professor, L Schwing. Dr. Böhmer, Arzt, Hr. Thomas. Frau Wey- land, Fr. Breitbah. Berté, Buchhalter, Hr. Landwehr. Wins- ter, Weinbauer, Hr. Siegrist. Rofe, seine Tochter, Frl. Kühle. Jacob, Diener, Hr. Hildebrandt. Zwei Diener. Ort der Handlung: Jm ersten Akt eine deuische Großstadt, in den vier andern Nordhofs Gut am Rhein. Zeit: Gegenwart. Anf. ¿7 Uhr. M.-Pr.

j | Bildern von Paul Taglioni. Musik von P. Hertel. Topase: | l j | |

Telegraphische Witterungsberiehte v. 22. März. Zt. | Bar. | |Téewp.|Abw s Aligerueczi e i; rb P L A s K \y.M. Wg, siamolzazalehs T e (040,0 | 1,6| |S., mässig. bedeckt. |Constantin.|337,0| 5,4| |N., still, |Regen. 23. März. : Memel.……..1340,6/+4,5| 1,6|+8,3/NO., mässig. |heiter, Reif, Königebrg. 340;8 +49| L6/+2,6/NO., schwach. heiter. Danzig ..-340,8/+4,6 1/+4,4NNW., mässig. wolkig. Cöstin 340,4 /+5,2 +0,9/8O0., s. s8chw. [trübe. Stettin ...|339,65+83,4 +1,2/0NO,, schw. fsheiter. Putbus .…..(339,6 +5,9 +3,5|0., sehwach. sheiter. 339,3 +4,3| 83,2/+2,3/0., schwach. bedeckt, 337,9 +3,56 +2,7/0NO., schw. heiter. Ratibor -.… |330,1|+1,3 +0,0/0., schwach. neblig. Breslau .…..1|334,7|+13,4 —0,5|80., schw. fsheiter. H Torgau .…./336,4/+3,1| 2,2/+1,3 050., mässig. starker Nebel, Münster ..1337,0|+2,8 +4,6|NO., sehwach. heiter. 337,8|T2,7 +5,28. |8ehr heiter. 350,7|—0,9 2+4,7 A Ae H arti 6. 340,0 ., s8chwach. heiter. Wicadadón 334;2 NO,, still. völlig heiter. Kieler Haf. 362,5 ONO., sechwach. schön, dunstig. Wilhelmsh. 339,7 NO., schwach. [völlig heiter. Keitum „.. 340,3 |0., lebhaft. heiter. Bremen... 339,8 6 mässig. heiter. Wesexrleuclith. 339,3 O0., mässìg. völlig heiter, Brüssel .… .|337,0| [NO., schwach. heiter, Riga 340,3 W., mässig. heiter. Gröningen (339,6 schön. Helder... 339,2 Constantin.|3838,2|

1) Starker Nebel.

L E14

NO., schwach. N., sechwach. |bedeckt.

T E E C

Produkten- und Waaren-Börse:. Berlin, 23. März. (Marktpr. nach Ermitt. des K. Poliz. Präsg.)

Von | Bs itiel Von! Bis |Mitt,

[ihr [ege pf. (thr [ag [Ps Sf [fis 862 2e [Pfe

2/16 3| 3| 1| 3| Bohnen Mtsz.| 8/—|10/— 8 9

10 8] 2| 7/10| Kartoffeln (3) 2— 1/8

7| 6| 1/25 4/KRindf. Pf. | 6—| 5 2 12/6 6| 23! Schweine- :

—|——| 5] fleisch 6 6/5 7

—| Hammelfl, - 5—/4 8

—|—— —|Kalbfeisc 5 645

8 12/—/10 5

Linsen 6/6/61

8\— 6| 8| Butter Pfd. 10‘—|—| 8| 6] Lier Mandel] 6, werin, 23. März. (Nichtamtlicher Gelreide- v ericht.) Weizen loco 61— 82 Thir. pr. 1000 Kilogr. nach Qua}.. weissbunt poln. 71—73 Thlr. ab Bahn bez., pr. April- Mai 79 —78z Thlr. bez., Mai - Juni 79—78% Thlr. boz., Juni-Juli

A

Wolz. Schf. NOggon

P L erste Hafer (7 L, Heu Centn.

Stroh Scheck. Erbsen Mtsz.

C

B t

| | | | | m inorolf

T E Gänors

1213 , Mai 53{+—53 Thlr. bez., Mai-Juni 53% - 93% Thlr. bez., Juni-Juli | 545—54% Thlr. bez.., Juli August 54;—5 Thlr. bez.

Gerste. grosse aud Klan: 2 39—62 Frir. per l 00 Kilogr. Hafor loco 43 ¿4 Thir. pr. 1000 Kilogr. märkischer 485

bis 50 Thir. ab Bahn bez., pomm. 49-52 Thlr. ab Bahn bez, pr. Áprii-Mai 504 Thir., Mai-Juni 505 Thir.

Krbsen, Kochwaare 52—62 Thlr, # utterwaare 46—s1 Tbir, Rübö! toco 27% Thlr. bez., pr. März und März- April

97% Thlr. bez., April - Mai 27;3—% Thir. ‘bez., Mai-Juni 27

7 Thir. bez., September-Oktober 26Z—4 Thlr. bez. i Petroienm loco 15 Thir. Br., pr. März 145—{—5 Thlr,

| April-Mai 13ck Thlr. G., September-Oktober 144 Thir. bez.

Leinöl loco 243 Thlr. L

Spiritus loco ohne Fass 17 Thlr. 5—4 Sgr. bez., pr. März u, März-April 17 Thlr. 10—7 Sgr. bez., Apri-Mail 17 Thlr. 3 bis 8 Sgr. bez., Mai - Juni 17 Thlr. 16— 12 Sgr. bez., Juni-Juti 17 Thlr. 24—21 Sgr. bez, Juli-August 18—17 Thlr. 28 Sgr. bez. Weizenmehl No, 0 105-10 TFhir., o. ü 1 ?. 9% —95 Fr. 2oggermnnmehl No. 0 84-8 Thlr., No. ( n. i 75 4 Fur, Pr. März 7 Thir. 27 Sgr. Br., April- Mai 7 Thir. 26 Sgr. Br., Mai - Juni 7 Thlr. 265 Sgr. Br. Weizen - Termine matter. Roggen loco ging zu behaup- teten Preisen mässig um. Für Termine herrschte heute eine flaue Stimmung, hervorgerufen durch das schöne Wetter, welches vielseitige Realisationsverkäufe veranlasste und einen Preisdruck von ca. %& Thlr. pr. Wspl. für alle Sichten herbe - führte. Hafer flaute wo für Locowaare als auch auf Lie- serung. Rüböl gleichfalls unter dem Eindruck des prachít- vollen Wetters zu billigeren Preisen gehandelt. Gek. 2J0 Ctr. Spiritus schloss sich der allgemeinen Flaue der übrigen Artikel an und nur zu wesentlich herabgesetzten Forderungen waren Käuser im Markte zu finden. Gek. 10,000 Liter.

¿3ex-finm , 22. März. (Amtliche Preisfestistellung von Getreide, Mehl, Vel, Petroleum und Spiri- {us auf Grund des §. 15 i an Tam ; s Zaziehung er vereideten Waaren- und Produktenmaklier.) ivie

G Weizen pr. 1000 Kilogr. loco 60— 81 Thlr. nach Qualität, r. April - Mai 794 à 79% bez., Mai-Juni 79% bez., Juni-Juli 79% Ves Juli - August 795 nominell. : S : Roggen pr. 1000 Kilogr. 1oco 534—55% bez., Pr. März-April 534 bez. , April - Mai 53% à 535 à 534 bez., Mai- Juni 54% à 54 bez., Juni-Juli 55% à 55 bez., Juli-August 55; à 55 bez. Gek. 1000 Ctr. Kündigungspreis 84 Thlr. pr. 1000 Kilogr. F Gerste pr. 1000 Kilogr. grosse 39—62 Thir. nach Qualität, kleine 39—62 Thlr. nach Qualität.

Hater pr. 1000 Kilogr. ioco 42 54 Thlr. nach Qual., pr. April - Mai 504 bez., Mai-Juni 504% nominell, Juni-Juli 51 bez. Krbsen pr. 1000 Kilogr. Kochwaare 52—62 Thir. nach Qua- lität, utterwaare 46—51 Thlr. nach Qualität. : Roggenmeh] Nr. 0 u. 1 pr. 100 Kilogr. Brutto unversteucert inkl. Sack pr. diesen Monat 7 Thir. 28 Sgr. Br., April - Mai 7 Thlr. 27 Sgr. na Mai-Juni 7 Thlr. 274 Sgr. bez., Juni-Juli 7 Thir. 28 Sgr. bez. L j Rüböl S. 100 Kilogr. ohne Fass loco 28/4 à 28% bez.» Pr diesen Monat 28, Br., März - April 28 bez., April - Mai 275 à à 28 bez., Mai - Juni 28 Thlr. , September - Oktober 2% à 26% bezahlt. :

Leinvl1 pr. 100 Kilogr. ohne Fass loco 245 Thir.

Petroleum raffinirtes (Standard white) pr. 100 Kilogr. m: Fass in Posten von ö0 Barrels (125 Ctr.) ioco 15 Thir., pr. die- sen Monat 144, Thlr., April-Mai 133 Thlr., September-Oktober 145 Thlr. ; 4 i:

: Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. = 10,000 pCt. mit Fass pr. diesen Monat 17 Thir. 11 Sgr. bez., März - April 17 Tir. 11 Sgr. bez., April - Mai 17 Thir. 14 Sgr. à 15 Sgr. bez., Mai- Juai 17 Thir. 16 Sgr. à 17 Sgr. bez., Juni- Juli 17 Thlr. 26 Sgr. bez., Juli-August 18 Thlr 3 Sgr. Br., 18 Thlr. 2 Sgr. G., August- Septbr. 18 Thlr. 10 Sgr. Br., 18 Thlr. 9 Sgr. G. Gek. 10,000 Liter. Kündigungspr. 17 Thlr. 19 Sgr. ae N

Spiritus Dr, 2 S à 100 pCt. = 10,000 pCt. obne Fa:8 loco 17 Thir. r. bez. ' y N

Weizenmehl Ne 0 105 à 10, Nr. 0 u. 19% à 9. Lozgen- mehl Nr. 0 85 à 8, Nr. 0 u. 1745 à 7% pr. 100 Kilogramm Brutio unversteuert inkl. Sack. :

Damzig, 22. März. (Westpr. Z.) Weizen loco auch heute in guter Kauflust und zu festen Preisen verkäuflich. Umsatz 530 Tonnen. Bezahlt wurde für: alt hellbunt 127pfd. 804 Thir., bunt 121 2pfd. 73 Thlr., gutbunt 121 - 2ptd., 123— 4p1d. 76 Thlr., 128pfd. 77 Thlr., hellbunt 121pfd. 755 hlr., 122 -3ptd. 7624 Thlr, 125pfd. 775 Thlir., 126—7pfd. 79 Thlr., hochbuntglasig 122—6pfd. 79 Thlr. , 126pfd. 794 Thir., 127pfd. 81 Thlr., 128ptd. 814 Thlr. Regulirungspr. für 126pfd. bunten lieter. 77 Thir. Auf Lieferung: 126pfd bunt pr. Mai - Juni 784 Thlr. bez. , Pr. Juni-Juli 79 Thlr. Br. Roggen loco matt. Prêise niedriger. Börsenumsatz 140 Tonnen. Es bedang: 119-, 120pfd. 51, 514 Thlr., 122pfd. 53 Thlr., 124—Sspfd. 54 Thlr. Regulirangs- preis für 122ptd. lieter. Roggen 52 Thir. Auf Lieferung: 120pid. pr. April-Mai 51 Thlr. bez., pr. Mai-Juni 51 Thlr. Br., 51 Thlr. G., pr. Juni-Juli 525 Thlr. Br. Gerste loco unverändert, Kleine 103—4pfd. 44 Thlr. Hafer loco 45 Thlr. EKrbsen ‘loco fest, Kochwaare nach Qualität 485, 49 Thlr. Wicken loco 42, 464 Thlr. nach Qualität. Alles FE Tonne von 2000 Pfd. Zoll- gewicht. Kleesaat loco pr. 200 Pfd., roth 41 Thlr. Spiri-

792—L% Thir. bez., Juli-August 795 Thlr. bez. S Ronen loco 52—551 Thlr. geforgert, poln. 53 54 Thlr. ab Bahn bez., inländischer 544 Thlr. ab Kahn bez., pr. April-

tus loco nicht gehandelt. Petroleum pr. 100 Pfd. loco ab | Neufalrwauer 1 Thlr. Br. Liverp. Siedsalz pr. 125 Pfund