1871 / 96 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

pn : mgm

L A ce C R A C E T A

1444

von Chatillon genommen. Mehr als 2000 Gefangene find nach Versailles gebracht worden. Jhr Anführer Slourens n der vorgenannte Duval find umgekommen. Im Innern von Paris hat kein Kampf stattgefunden, indessen tritt die Konster- nation des Komite's und seiner Anhänger offen zu Tage. S ist von seinen Genossen eingekerkert worden. 22 Mit- glieder der Kommune haben ihre Entlassung gegeben.

595. April, Abends 9 Uhr 30 Minuten. Wie die »Agence Hava8« meldet, fahren die Insurgenten fort, von Jy und Vanvres aus die Redoute von Chatillon zu beschießen, allein ohne Erfolg. Jn der Nacht griffen die Insurgenten Sèvres von Neuem an, wurden jedoch zurückgewiesen.

Das Journal »Mot d’ordre« giebt zu, daß die National- garde ernstliche Verluste erlitten habe.

Gerüchtweise verlautet, daß in Limoges Unruhen aus- E E

General Espivent telegraphirte heute Mittag hiccher: Ich habe einen triumphirenden Einzug in die Stadt Mar \ eilte gehalten mit allen meinen Truppen ; ich empfing viele freudige ZUrufe; mein Quartier habe ich in der Präfektur aufgeschlagen.

ie Abgeordneten des Revolutionsausschusses haben die Stadt gestern Morgen einzeln verlassen. Der General-Prokurator am Gerichtshofe zu Aix, welcher mir die hingebendste Unterstüßung zu Theil werden läßt, erläßt Veraftsbefehle gegen sie dur ganz Frankreih. Wir haben 500 Gefanger.e, die ih nach dem Schlosse Jf bringen lasse. Alles i in diesem Augenblicke ruhig in Marseille.

Bordeau x, 9. April. Die »Agence Havas« meldet aus Marseille: Die Truppen haben die Jnsurgenten gestern Mor- ne in der Präfektur angegriffen. Der Kampf um das Ge- äude der Präfektur, welches von Mittag bis 7 Uhr Abends bombardirt wurde, währte den ganzen Tag. Es sind zahl- reiche Opfer geblieben. Marinesoldaten nahmen das Gebäude mit dem Bajonnette. Cra®nier und die übrigen auf der Prä- fektur zurückgehaltenen obrigkeitlichen Personen wurden befreit, viele Jnsurgenten sind gefangen genommen. Z

Spanien. Madrid, 5. April. Der Senat bat den Herzog von Santa Cruz mit 63 gegen 4 Samen zum Präsidenten, zu Vizepräsidenten Cordoba, &Figuerola, Madrazo und Silvella gewählt. Der »Epoca« zufolge beträgt die Zahl der Oppositionellen im Kongresse 140. Dasselbe Blatt bezeicnet eine Modifikation des Ministeriums in progressistishem Sinne für wahrscheinlich. Hiesigen Journalen zufolge soll von mehreren Seiten beabsichtigt sein, im Kongresse die Verseßung des Ministeriums in Anklagezustand zu ‘beantragen.

Asien. Einem Telegramm von Wade, dem britischen Vertreter in China, vom 16. März zufolge, war Alles e

Aus dem Wolff’shen Telegraphen - Vüreagu.

Straßburg, Donnerstag, 6. April. Graf Dirkbeim Mitglied der Straßburger Deputation, hat ein Sus an den »Niederrheinischen Courier« gerichtet, in ivelchêm es heißt:

Paris, Mittwoch, 5. April, Abends 6 Uhr 15 Minuten Das » Journal officiel « veröffentlicht eine ioritere Proklamation der Kommune, in welcher es heißt: Mitbürger! Tag für Tag erwürgen oder erschießen die Banditen von Versailles unsere Gefangenen. Keine Stunde vergeht, ohne daß uns die Nachricht eines neuen Mordes gebracht würde. Jhr kennt die Schuldigen. Es find die Gensdarmen des Kaiserreiches, die Royalisten Charette’s und Cathelineau s, welche unter dem Rufe: »Es lebe der König !a und mit der weißen Fahne an ‘ihrer Spige gegen Paris marschiren. Die Regierung in Versailles stellt fich außerhalb der Geseße des Krieges und der Menschlichkeit. Wenn fie fortfchrt, die zwischen civilisirten Völkern gebräuchlichen Ge- sehe des Krieges zu mißachten, so werden wir genöthig sein, Re- presjalien zu ergreifen. Wenn unsere Geinde noch einen ¡ein- zigen unserer Soldaten ermorden , so werden wir durch die Hinrichtung der gleichen oder der doppelten Anzahl der in unseren Händen befindlichen Gefangenen antworten. Das Volk, edel und gerecht selbsi in seinem Zorne, verabscheut das Blut- vergießen, so wie es den Krieg verabscheut, aber es ist ver- pslichtet, si um jeden Preis vor den wilden Attentaten seiner e zu s{üßen, Wir nehmen Aug’ um Auge, Jahn um i Paris, Mittwoch, 5. April, Abends 6 Ubr 30 Minuten Zwischen den Forts IJssy, Banvres und Vlonttónae einerseits Und den Batterien der Versailler Truppen andererseits wird ein lebhaftes Feuer unterhalten. Im Laufe des Tages fanden einige unbedeutende Scharmügzel ohne ausSgespyrochenes Resultat statt. Es ift viel von einer im versöhnlichen Geisie gehaltenen Intervention die Rede, und finden in Paris zahlreiche Versamm- lungen in diesem Sinne statt. »Constitut.«, » Journ. des Débats«, »Paris Journale und »Pays« wurden heute Morgen unter- drt, Eingegangene Berichte sprechen von einem beute statt- gefundenen Jnfanteriekampfe auf den Höhen von Chatillon, Clamart und Meudon. Wie cs den Anschein hat, dürften die nächsten Kämpfe mehr in der Richtung auf Montrouge statt- O en Q linke Bel der Armee von Paris, aus den Anhoden von Bruyère stebt, - i R E werden. O : ordeaux, Mittwoch, 5. April, Abends. Aus Marsei Grie a o die O As Insurgenten Le n legögericht gelellt werden sollen. Die tele i ine E T E E . Peterdburg, Donnerstag, 6. April, Vormitt Das amtliche Blatt veröffentlicht die Ratifikation dee fürtisth: russischen Konvention, durch welche die Konvention vom Jahre 1856, betreffend die Beschränkung der Anzahl und Größe der russischen Schiffe aufauf dem Schwarzen Meere, abgeschafft wird.

Kunst und TVissenschaft. / Berlin. Da die Herauègabe des Handbuchs über den preußischen Hof und Staat is Ende dieses Jahres ausgeseßt bleiben muß, so erscheint, um den dringendsten Bedürfnissen zu genügen, eine Uebersicht über di es Berwaltungsbehörden, öffentlichen Jnstitute 12. aus allen Ressorts, sowie die Justizbehörden in Schles- wig-Holstein, Hannover und Hessen-Nassau, und “reine sta-

Er sei überzeugt, daß Seitens der Kaiserlichen Regierun das ernste, tüchtige Bestreben vorherrshe, dem Elsaß Tie A Bedürfnissen, Wünschen und Gebräuchen gemäße innere Ver- fassung und eine tüchtige, liberale Verwaltung zu geben, Die durch den Krieg geschlagenen Wunden zu heilen, ein die Gemüther versöhnendes, die Interessen sicher stellendes Regime einzuführen, das Land nicht als ein erobertes, sondern als ein mit Deutschland gleichberechtigtes zu behandeln, das hien mir der ernste Wille Aller, welche jenseit des Rheines Einfluß auf unsere. Qustände ausüben. Das ganze Verfahren gegen das Elsaß wird beweisen, daß ih mich nicht getäuscht habe und l wenn jenseits der, Bogesen leider Alles morsch und faul zujammensinkt , jenseits des Rheines eine gesunde Kraft vor Uns sicht , an die wir Uns pflichtgemäß zum Heile unseres Landes unbedingt anschließen müssen, wenn wir wollen, daß auch das Elsaß' einer kräftigen Qukunft theilhaftig werde. München, Donnerstag, 6, April. Wie das »Süddeutscke

E A a es vernimmt , “ist auf eine telegraphische

Anfrage des hiesigen Erzbischofs in Rom, welche Haltung gegen- Über der Erklärung Döllinger's zu beobachten c, die Ante erfolgt, daß folches dem Ermessen des Erzbischofs anheimgeçgeben werde. Der Leßtere hat den Studirenden der Theologie den a L A Ea verbokeèn. ondon, Donnerstag, 6. April, Vormittags. Eine De- |

pesche der »Times« aus Paris vom gestrigen Sage sagt: Die militärische Position ist unverändert, die politische ist durch das Uebergewicht , „welches die extreme Partei mehr und mehr ge- winnt, gefährlicher geworden. Die Stimmung der Bevölkerung ist eine verzagte, Die Kirchen Madclaine und Affsomption

tistische Uebersicht nev| Verzeichniß sämmtlicher Städte der preußi

h A Cure E Y N direkter Besiellung g Reda t Si @¿ndbu 23 A T s Exemplar 5 Sgr. im Buchhandel 1 Thlr. Ein Brief von Sir Samuel Baker an den britisHen & Roger®, d. 1. Teroffkeeya, 6, Dezember 1870 theilt mit , E die En pedition in guter Ordnung und guter Gesundheit ist; nur einer der Aerzte, Dr. Ledge, starb, nachdem er wahnsinnig geworden.

E I Pee - Anstalten.

ZSummarische ebersiht über den Depeschenve r- kehr auf der Jndo- Europäischen T elegante ei Monat März 1871. Es find an gebührenpflichtigen Depeschen be- fördert: a) aus London, dem übrigen Engiand und Amerika nach Perfien und Indien 856 Stück, þÞþ) aus Persien und Jndien na London, dem übrigen England und Armerika 471 Stück, c) vom euro- päischen Kontinent exklusive Nußland nach Persien und Jndien 140 Stü, d) aus Persien und Indien nach dem europäischen Kon- tinent exkl. Rußland 44 Stück. Summa 1511 Stück.

A J Ae De F Ane, _UTCHAd, ril, und Sonnabend, 8, i | Königlichen ‘Theater geschlossen. N E Sonntag, 9. April. Jm Opernhause. (80. Vorstellung.) Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg. Große romantische Oper in 3 Akten von N. Wagner. Elisabeth: Fr. E Tao & Grl. Grofst. Tannhäuser: Hr. Nie- L: ram: Hr. Beß. Landgraf: jald 7 he. M lie 8. Landgraf: Hr. Fricke. Anfang in Schauspielhause. (95. Ab.-Vorst.) Nomceo und - Trauerspiel in 5 Akten von Shakespeare, ubRA don Seslecel!

wurden geplündert. Das Telegramm bestätigt die Mafssen- Núshebung aller Männer zwischen 17 und 35 Jahren. 9

V

Julia: Frl. Faber vom Königlichen x i Gast. Anf. 7 Uhr. M.-Pr glichen Theater in Cassel, als.

Montag, 10. April. Jm Opernhause. Mit aufgehobenem Schauspiel - Abonnement. Preciosa. Schauspiel mit Gesang und Tanz in 4 Abtheilungen von P. A. Wolf. Musik von C. M. von Weber. Ballet von P. Taglioni. Anf. 7 Uhr,

Gewöhnl. Pr. In SHauspielhause. (96. Ab.-Vorst.) Minna von Barn-

helm, oder : Das Soldatenglück. Lustspiel in 5 Abtheilungen von G. E. Lessing. Anf. 7 Uhr. M.-Pr.

Die Briefkasten zur Aufnahme der Meldekarten für die beiden Osterfeiertage sind nur am Sonnabend Vormittag zu der bestimmten Jeit geöffnet.

T'elegrapthische Witterungesheriekhte v6. April,

Bar. Abw|Tenp. Abw Wind __ Allgemeine

; |

Urt. N R [N Himmelsansicit [mens [832 6|—4,1/ 0,6/-0,9/W., stürm. trübe. _ Köuigsb g (334 83 —2,0 |— 0,4/—2,9/W., stark. i bed,, Schnee. Cöslin .…../336,0|/+0,3| 0,7 —2,5|NW., mässig. |bewölkt. Stettin. .|347,6|+T1,1|— 0,6/-5,9/ WN W mässig. heiter. !) Pauttbus... 1335.2 /+0,4 0.9 —2,2N., mässig. heiter, Zar! 1337,«4|+1,9 1,7/—2,2/W., mässig. [bedeckt. 2) Posen . -...1334,7|+1,4|— 02/—3,3 W., wüäüssig. [zieml. heiter. ¡Ratibor ...|328,2—9,7 la—1,98, 8, Schwach. |trübe.

[Breslau .… (832,3 |+0,8 0,6 —2,7/NW., schwach. |wolkig. Torgau .…./3834,4/+0,9) 0,5 —-3,6 NW,, müssig. heiter. 3) Münster ..1|336,8|+1,8 0,5/—5,0 8W., schwach. heiter. 337,6|+2,8| 83,0—-2,9NW. sechw. [zieml, heiter. Trier. .…...|330,9|—-0,8 4,1/—0,6/0., schwach. nebl, trübe, Fleusburg. |(337,8| „3| NW., mässig. heiter. Wiesbaden |334,1| —-- | -/ 3.6 W., schwach. (bedeckt. #4) Kieler Haf. 338,0 W., schwach. |schöp, Frost. Wilhelmsh. |— |WNW., schw. ziem]. heiter. R On 4 N A -- |NNW.,, mässìg. heiter,

3: | |NW., sehwach. etwas bewöolkt. - |NNO , schwach heiter.

- |NO., schwach. [sebr bewölkt. bewölkt. schön.

e uo Ou 2 N

E

Bremen . Feserleurbti. i Brüssel ... [38 | 0 Riga 399, „4| --—- |SO., stark. CrrÓninRgen. 2,0) N

(Helder... 339,7 3,7| |NNW., s,s8chw. [Constantin.|/339,2| | 6,0| —- |NO., schwach. |bedeckt.

per s Se E

1) Gestern Schnee. ?) Gestern Nachmittag Regen. ?) Reif, gest. Regen. 4) Regen, gest. Vormittag feiner Hagel, Nachmittag Regen.

Produkten- und Waaren=WBÜÖrsSe- Werlin, 6. April. (Marktpr. nach Ermitt. des K. Poliz. Prä.)

Von Bis | Mittel Von] Bis Mitt, izt sg. [pf [ihr [52 |pf thr eg pf ag, [Bl lew. | pf. jess [7d 16; 31 38/16 3 Botinen Mee] 7—110 —! | 131282 Kartosein 13/191 2 6 T0 Rind, Pi. | 4—] 6—l 5 —|—/ 1/11 1 1 SChWEeIne-

12| 6

A ;

Wois. SCEd.

Mgen

gr. terste v V.

Hater iu L.

Heu Centn.

Stroh Scheck.

Ñoisch D—| 6 Hammel, | 4— 5 Kalbfleisch | 3| 6} 6/— Erbsen Mtiz. 8| -- Butter Pfd. 9 —112— Linsen 10|— Kier Mandell 6|—] 6| 6 wWerlinm , 06. April, (icntamtlicher Hereide- bericht.) Weizen luco 61—82 Thir. pr. 1000 Kilogr. nach Qual , VE QPTE-al 784 Thir. bez. u. G., Mai-Juni u. Juni - Juli 78¿— 4 Thlr, bez. * Koggen loco 50—54 Thir. geford., poln. 504—534 Thir bez., Pr. April u. April-Mai 514—4—52 Thir. bez. , Mai - Juni 52/—# bis 522 Thlr. bez., Juni - Juli und Juli-August 53%5—+—s4 Thlr.

413 bezahlt. i 4 L ersie, grosse und Kleine à 39—62 Ur. par 1(00 Kilogr. Saer lecco 43 64 Thlr. pr. 1000 Kilogr, pomm. 485—50 Thlr. ab Bahn bez., pr. April u. April - Mai 49{—%# Thlr. bez., Mai-Juni 495—§& Thlr. bez., Juni-Juli 49;—49 Thlr. bez. Erbsen, Kochwaaro 51—81 Thlr, Futterwaare 44-0 Fair, RübëI loco 27 Thlir., pr. April u. April-Mai 26% Thlr. bez., Mai-Juni 263—% Thlr. bez., September «- Oktober 26% —- 5 Thlr. bezahlt, Potroleum loco 15 Thir., Pr. April 13% Thlr., April - Mai

135 Thlr. G., September-Oktober 145 Thir. bez. Loinöl loco 245 Thir. A j Spiritus loco ohne Fass 16 Thlr. 16 —17 Sgr. boz., pr. April und April - Mai 16 Thlr. 27 Sgr. bis 17 Thlr. bez., Mai - Juni 17 Thlr. 1—3 Sgr. bez., Juni-Juli 17 Thlr. 9—12 Sgr. boez., Juli- ta E Thlr. 18--21 Sgr. bez., August-Sept. 17 Thlr. 26 bis r. bez. Keindimehi No. 0- 1077-9 Thlr, No. 0 u. f. 9%-—97 Thir. Roggenmehl No. 0 85—8 Thlr., No. 0 u. L 75—7% Thbir., pr. April 7 Thir. 235 Sgr. bez, April-Mai 7 Thlr. 23 Sgr. bez. Weizen, Termine konnten sich im Werthe gut behaupten. Gek. 13,000 Ctr. Roggen zur Stelle fand schwerfälligen Ab- satz und Eigner mussten ibre Forderungen etwas ermässigen. Im Termingeschäft- war es anfänglich flau, befestigte sich sPäter, da vereinzelte Deckungskäufe bewirkt wurden, die

6 6

j j | l e EiLerorE

| | | e ETS O G

E

Gek. 10.000 Ctr. Hafer loco wenig beachtet, Termine behauptet. Gek. 600 Ctr. Rüböl war bei sehr stillem Geschäft in matter Haltung. Gek. 300 Ctr. Spiritus eröffnete wie Roggen ge- drückt, befestigle sich später. Gek. 150,000 Liter.

Berkin, 5, April. (Amtliche Preisfeststellung von Getreide, Mehi, Oel, Petroleum und Spiritus auf Grund des §. 15 der Börsenordnung, unter Zuziehung der Ver- eideten Waaren- und Produktenmakler.}

Weizen pr. 1000 Kilogr. loco 61-81 Thir. nach Qual, pr. April-Mai 785 à 79 à 78% bez., Mai-Juni 78% bez., Juni-Juli 78 à 78% bez., Juli-August 78% à 785 bez.

Roggen pr. 1000 Kilogr. lcco 505 —- 537 bez., pr. diesen Monat 52 à 525 à 9515 bez., April - Mai 52 à #4 à 513 bez., Mai - Juni 524 à 525 à 525 bez., Juni-Juli 537 à 537 bez., Juli- Angust 535 à 53% bez., September - Oktober 52% bez. Gekünd. 9000 Ctr. Kündigungspr. 52 Thlr. pr. 1000 Kilogr.

(erste pr. 1000 Kilogr. grosse 39 62 Thlr. nach Qual. kleine 39—62, Thlr. nach Qual.

Hafer pr. 1000 Kilogr. loco 43 54 Thir. nach Qualtät, pr. April-Mai 49% à 497 bez., Mai- Juni 49% à 497 bez., Juni-Juli 50 âà 497 bez., Juli-August 494 Br., September-Oktober 48 Br. Gek. (00 Ctr. Kündigungspreis 495 Thlr. pr. 1009 Kilogr. Erbsen pr. 1000 Kilogr. Kochwaare 52—60 Thir. nach Qual, Futterwaare 44—50 Thlr. nach Qualität.

Roggenmehl No. 0 u. 1 pr- 100 Kilogr. Brutto unversteuert inkl. Sack pr. diesen Monat 7 Thlr. 24 Sgr. Br.., April - Mai 7 Thlr. 234 Sgr. à 225 Sgr. bez, Mai-Juni 7 Thlr. 234 Sgr. Br., Juni-Juli 7 Thir. 243 Sgr Br. Gek. 500 Ctr. Kündigungspreis 7 Thlr. 23 Sgr. pr. 100 Kilogr.

Rüböl pr. 100 Kilogr. chne Fass loco 27% Thnlr., pr. diesen Monat 26% à 26% bez., April-Mai 265 à 26% bez., Mai-Juni 2627 à 27 bez., September - Oktober 26%: à 265 bez. Gek. 1400 Ctr. Kündigungspreis 26% Thlr. pr. 100 Kilogr.

Leinöl pr. 100 Kilogr. ohne ags loco 245 Thir. Petroleum, raffinirtes (Standard white) pr. 100 Kilogr. wit Fass in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) iocco 15 Tulr., pr. r: Monat 13% Thir., April-Mai 135 bez., September-Oktober 145 Br.

Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. == 10,000 pCt. mit Vass pr. diesen Monat 17 Thlr. à 16 Thlr. 27 Sgr. à 29 Sgr. bez, ÁPril - Mai 17 Thir. à 16 Thlr. 27 Sgr. à 29 Sgr. bez., Mai-Junmi 17 Thir. 2 Sgr. à 17 Thlr. à 17 Thlr. 1 Sgr. bez., Juni-Juli 17 Thlr. 12 Sgr. à 10 Sgr. à 12 Sgr. bez., Juli - August 17 Thir. 19 Sgr. à 17 Sgr. à 18 Sgr. bez., August-September 17 Thlr. 27 Sgr. à 25 Sgr. bez., September-Oktober 17 Thlr. 20 Sgr. bez., Sep- tember allein 18 Thlr. bez. Gek. 110,000 Liter. Kündigungs- preis 16 Thlr. 29 Sgr.

Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. =- 10,000 pCt. ohne Fass loco 16 Thlr. 16 Sgr. bez.

Weizenmehl No. 0 10% à 9%, No. 0 u. i 9% à 95. Roggen- nehl No. 0 85 à 8, No. 0 u. i 75 à 75 pr. 100 Kilogramm Brutto unversteuert inkl. Sack.

Danzig, 5. April. (Westpr. Z.) Weizen loco ruhig, wenn auch im Preise fest. Umsatz 680 Tonnen. Bezahlt wurde für: bunt 110ptfd. 62 Thir., 115ptd. 65 Thlc., 120pfd. 72 Thlr., 121pfd. 74 Thlr., hellbunt 123ptd. 76 Thlr., 125—6pfd. 77 Thlr., 126pfck. 79 Thlr., hochbuntglasig 125ptd. 805 Thir., 127pfd. 81 Thlr. 128ptd. 814 Thlr., fein hochbunt 131pfd. 84 Thlr. Regoulirungs- preis für 126pfd. bunten liefer. 78 Thlr. Auf Lieferung: 126pfd. bunt pr. Juni-Juli ¡795 Thlr. Br., 79 Thlr. Gld. Roggen loco unverändert. Börsenumsatz 380 Tonnen. Es bedang: 119- bis 120pfd. 48% TWr., 121pfd. 495 Thlr., 125pfd. 51 Thlr. Reguli- rungspreis für 122pfd. liefer. Roggen 50 Thlr. Auf Lieferung: 120pfd. pr. Juni-Juli 514 Thlr. bis 514 Thlr. bez. Gerste loco kleine 97pfd. 445 Thlr., 104pfd. 45 Thlr., grosse 108pfd. 454 Thlr., 114pfd. 49 Thlr. Hafer loco 42, 434 Thlr. Erbsen loco un- verändert, Koch-48 Thlr. Alles pr. Tonne von 2000 Pfd. Zollgew. Spiritus loco nicht gehandelt. -— Petroleum pr. 100 Pfd. loco ab Neutahrwasser 75 Thlr. Br. Liverp. Siedsalz pr. 125 Pfd. Netto inkl. Sack ab Neufahrwasser unverzollt 22 Sgr. Br. Steinkohlen pr. 18 Tonnen ab Neufahrwasser in Kahn- ladungen doppelt gesiebte Nuss- 14, 15 Thlr. Br. nach Qua- lität, schottische Maschinen- 164 Thlr. Br.

Posenm s, 9. April. (os. Zig.) Roggen. Gek. 75 WspIl.

r. Frühjalr 49, April 49, April-Mai 49, Mai - Juni 49%, Juni- uli 50%, Juli - August 502,

#reelans 5. April, Nachm. 2 Uhr 12 Minuten. (Tel. Dep, des Staats - Anzeigers.) Spiritus pr. 100 Qrt. bei 80 Tralles 15%, Thlr. Br., 15%, Thir. G. Weizen, weisser (pro preuss. Schtll) 79—95 Sgr., gelber 80—93 Sgr. Roggen 60-—64 Sgr. Gerste 43—55 Sgr. Hafer 32-—26 Sgr.

Mazdebaurg, 95. April, (Magdeb, Ztg.) Weizen 70 bis 75 Tklr. Roggen 55—957z3 Thlr. Gerste 88—46 Thlz. Hafer 31 bis 34 Thlr.

O©Sh, 95. April, Nachmittags 1 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Getreidemarkt. Wetter bedeckt. Weizen niedriger, hiesiger 10C0 8.15, fremder loco 8, pr. Mai 8, pr. Juni 8,2, pr. Juli 8.5, pr. November 7.225. Roggen matt, loco 6.20, pr. Mai 6, pr. Juni 6.1, pr. November - 5.26. Rübdö]l fester, loco 15%, Pr. enen Eo» pr. Oktober 14/,,. Leinöl loco 12%. Spiritus

oco 205. a

__ Kiarnburg ; 5. April, Nachmitiags. (Wolfs Tel. Bur.) aeotreidemarzi. Weizen und Roggen loco rubig. Weizen auf Termine fest, Roggen behauptet. Weizen pr. April-Mai 127ptd. 2000 Píd. in Mark Bco. 163 Br., 162 Gd., pr. Mai- Juni

eine Besserung von ca. {— 5 Thlr. pr. Wspl, herbeiführten.

127ptd. 2000 Pfd. in Mark Banco 164 Br., 163 G., pr. Juni-Juli