1871 / 110 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

L-Z L E S

.- Me M gran gr A uy u T A 7 A2 L E U a wg M #5 Bf R n f 2 Z V =ck wagen: * yx : - HiRn A Ee E “p E L i Sw Je 13S T ‘ran u 777 7 “E L Ï ¡ L N F 48 y f “fi 6s 7 A # g i, L L

E E E EE

1700

Die »London Gazette« vom 21. d. enthält einen Erlaß des geheimen Raths, welcher vom 28. d. M, ab zwei Bestim- mungen des Geseßes über ansteckende Krankheiten vom Jahre 1869 modifizirt. Erstlich ändert ex den Erlaß vom August 1869 insoweit er die Niederlande betrifft, und zweitens den Er- laß vom 20. September 1870 in Bezug auf Vich, Schafe und Siegen / die von einem Hafen der Staaten des Norddeutschen

undes oder Frankreichs eingeführt werden, mit Ausnahme O über Schafe und Ziegen aus französischen äfen,

Mr. Carter interpellixrte den Vize-Präfidenten des Geheimen Raths, ob derselbe in der Lage sei, die bis jeßt bestehenden Be- stimmungen über die Einfuhr ausländischen Viehs zu modifi- ziren, da solche den Fleishvorrath in den nördlichen und mitt- lern Städten Englands sehr beshränkten.

Herr W. E. Forster erklärte, er könne einen Erlaß, der in der amtlichen Gazette erscheinen würde, niht näher erörtern. Beschränkungen der Vieheinfuhr wären dem Fleischhandel sehr nachtheilig, müßten jedoch im Nothwendigkeitsfalle eingeführt werden. Sobald ängänglich , denke die Regierung an Modiîi- fikationen solcher Bestimmungen und habe dieses auch jeßt wieder gethan. Die Anfuhbr deutschen Viehs sei nach der Rinder- pest, die sich in Deutschland, Frankreich und Belgien verbreitet, sehr eingeschränkt worden; jeßt, da nah der bewunderung8wür- digen Verwaltungsgeschicklichkeit in Deutschland die Rinderpest überwunden sei, werde das deutsche Vieh wie vor dem Kriege behandelt und landeinwärts geschafft werden fönnen. Die Einfuhr von Frankreich und Belgien sei noch nicht freizugeben. Die Niederlande seien jeßt wie Schweden und Norwegen behan- delt. Dort sei keine Krankheit ausgebrochen, und. da die Vieh- einfuhr dort untersagt sei , so könne die Krankheit auch nicht einges{leppt werden. j

Wie mangelhaft vom Publikum immer noch die Briefe adressirt werden, dafür liefert die Thatsache von Neuem einen schlagenden Beweis, daß bei dem Postamte in Danzig in einem einzigen Monate in 837 Fällen von der Post die Mitwirkung der Polizeibehörde zur Ermittelung der Wohnung des Adressa- ten hat in Anspru) genommen werden müssen. Ein Polizei- beamter hatte im Durchschnitt 2 bis 3 Stunden auf diese Thätigkeit zu verwenden. Troß aller Bemühungen muß aber im deutshen Postbezirk noch immer cine beträchtliche

ahl von Briefen lediglich wegen der mangelhaften Adressirung als unbestellbar zurückgeschickt werden, im Jahre 1870 z. B. 431,254 Stück. Eine recht sorgfältige und genaue Adressirung der Postsendungen kann daher nicht genug an- empfohlen werden. Jn verschiedenen Schulen geben die Lebrer den Schülern Unterweisung im Anfertigen guter Adressen. Dies follte verallgemeinert werden, und auch bei der häuslichen Erzichung wäre der niht unwichtige Gegenstand mehr zu beachten. Jn England geschieht das schon längst.

—————

Gegenüber den vielfach verbreiteten, zum Theil mit ganz irrigen Details ausgestatteten Zeitungs - Nachrichten in Betreff der Errichtung eines »N orddeutschenEichung8Lamtes« in der Nähe der hiesigen Sternwarte, dürfte es zweckämäßig sein, that- sächlich festzustellen, daß es sih überhaupt nicht um Errichtung eines »Eichungs8amtes«, sondern um die Gründung eines Ge- bäudes für die streng wissenschaftlichen Untersuchungen handelt, welche der Normal-Eichungs-Kommission als der höchsten tehnishen Instanz des Deutschen Reiches für die Entscheidung allex Fragen , betreffend die Anwendung von Maßen , Ge- wichten und Meßwerkzeugen im Verkehr obliegen.

Da diese feinen Arbeiten sich vielfah mit den Aufgaben und Hülfsmitteln der Astronomie berühren und wiederum auch den astronomischen Arbeiten zu Statten kommen, und da das Territorium der Sternwarte einen der gesichertesten und am besten isolirten Pläße innerhalb dex Stadt für eine solche An- lage bietet, so ist es als eine zweckmäßige Kombination er- schienen, das tehnische Jnstitut der Normal-Eichungs-Kommission, welches an sich_nur einen geringen Raum einnehmen wird, in der Nähe der Sternwarte, und zwar in dem hinteren Theil des dieselbe umgebenden Gartens zu errichten.

“Ueber die weitere Entwickelung dieses Planes kann zur R nur mitgetheilt werden , daß derselbe bei allen betheiligten

ehörden eine' sehr günstige Aufnahme gefunden hat und eng der erforderlichen ressortmäßigen Behandlung unterliegt.

Brauaschweig, 24. April. Die Finanz-Kommission derjLandesversammlung hatte in dem Berichte über den Staats- haushalts-Etat für die Finanzperiode 1870/72 beantragt, zu beschließen: daß die Kommission für Verfassungs -Angelegen- heiten die Frage wegen Abkürzung der verfassungsmäßigen Finanzperiode zu prüfen und Bericht darüber zu erstatten

habe. Unter ausführlicher Motivirung gicbt die Verfassungs- Kommission demnach anheim: Die Lande8Lregierung um bal- dige Vorlage eines Gesehentwurfs behufs Einführung einjäh- riger Finanzperioden zu ersuchen.

Mecklenburg. Schwerin, 24. April. (M. A.) Der Erbgrofherzog ist, nah mehrwöchentlihem Aufenthalt in Venedig, am 17. d. M. in Lugano eingetroffen, wo Seine Königliche Hoheit gleihfalls mehrere Wochen zu bleiben ge- denft, um demnächst zur Wiederaufnahme seiner Studien sich nach Bonn zurückzubegeben.

Ihre Königliche Hoheit die* Herzogin Wilhelm ist am 21. Abends von Dresden wieder hier eingetroffen.

Sacbsen. Dresden, 24. April. (Dr.. J.) Der gesirige Tag war der Geburtstag Sr. Königlichen Hoheit des Kron- prinzen und der Namenstag Sr. Königlichen Hoheit des Prinzen Georg. Aus diesem Anlaß haben das Königliche Kriegs- Ministerium und das stellvertretende General-Kommando gestern die Glückwünsche der im Lande verbliebenen Truppen an Jhre Königlihen Hoheiten telegraphisch na Frankreich übermittelt und bereits am gestrigen Abend auf demselben Wege den Dank derselben empfangen. ;

In Leipzig hatte, dem gestrigen Tage zu Ehren, der der- malige Garnison-Kommandant des Offiziercocps, zu welchem auch die Offiziere der Ersaß-Schwadron und der Ersaß-Batterie in Gohlis, Eutrißsch 2. gehören, zu einem Fesimahl vereinigt.

Aus St. Denis, 19. April, wird gemeldet: Jhre Königlichen Hoheiten der Kronprinz und die Kronprin- zessin von Sachsen trafen heute, von Compiègne kommend, in St. Denis ein, begaben sih zur Besichtigung des Schlosses nach Margency, wo Se. Königliche Hobeit während der Belage- rung von Paris das Hauptquartier atte, dejeunirten darauf bei dem General von Fabrice in Soisy und besuchten Nach- miitags das Observatorium auf den Höhen bei Argenteul, von wo das Operationsterrain um Paris ganz zu übersehen ist. Gegen Abend werden die Kronprinzlichen Herrschaften sich wieder nah Compiègne zurückbegeben.

_ Weimar, 23. April. (Dresd. Journ.) Am 21. d. hat der Königlich niederländische Gesandte, Graf Bylandt, Sr. König- E Hoheit dem Großherzoge sein Abberufung8schreiben über- reicht.

“Gotha, 24. April. Das neueste Bulletin über das Befinden Seiner Hohacit des Herzogs lautet: Der Verlauf der Krankheit war ein andauernd ruhiger und milder, der Schlaf war besser als in der vorhergehenden Nacht. Se. Hoheit fühlen Sich zum ersten Male wohler.

Dr. FlorschÜß8.

Aus dem Wolff’ schen Telegraphen-Büreau.

Bern, Dienstag 25. April. Wie der »Berner Bunda meldet, wurde Brienz a. d. Tracht am 23. d. Morgens 6 Uhr neuerdings von einem Erdsturz heimgesucht. Zwei Häuser wurden weggerissen, mehrere zerstört. Der Schlamm steht 20 Fuß hoch über der Brücke des Trachtbach es.

Dr. Qasfenstein.

—- Die Nr. 16 der »Zeitung des Vereins Deutscher Eisenbahn- Verwaltungen« enthält: Verein Deutscher Eisenbahn - Verwaltungen: Verlegung des Sißes der Generaldirektion der Betriebsgesellschaft der niederländischen Staatëbahnen vom Haag nach Utreht. Eröffnung der Bahnstrecke Linz- Budwoeis (Kaiserin Elisabeth-Babhn). Betriebs-

verhältnisse der Eisenbahn Arad-Temesvar (Stationen 2c.). Eisen-

bahnskizzen aus dem Kriege. Zum Geseß, bêtr. die Verbindlichkeit zum Schadenersaß für die bei dem Betriebe von Eisenbahnen 2c. her- beigeführten Tödtungen und Körperverleßungen: I[. Die Motive des Geseßes. Mittheilungen über Eisenbahnen: Berliner Briefe: Vom Eisenbahn-Aktienmarkte; Berlin-Anhaltische E. Pommersche Eentral- bahn; Märkish-Posener E.; Eisenbahnunfall-Geseß; Aufsichtskompe- tenz der Eisenbahnkommissariate; Petition der Königsberger Kauf- mannschaft an den A ¿ Personalnachrichten; Falkenberg-Kohl- furt; Oberschlesische E.; Bresl!au-Schweidniß-Freiburger E.; Rheinische E. Reklamationsbureau in Bayern. Pfälzishe Bahnen. Wiener Briefe: Vom Eisenbahn- Aktienmarkte; die Abnahme der Eisenbahn- Einnahmen; Eisenbahn Sternberg-Mittelwalde; Ungarish-Galizische E.¿ Ungarisch - Rumänische Eisenbahnverbindungen. Fahrplan- Aenderungen. Personalnachricbten. Literatur: -Die Oekonomik S S RleadeL E. Sa ee N A / April.

nbahn-Kalendcr. zieller Anzeiger. Privat-Anzeiger. Vere zeichniß überzähliger und fehlender Güter. E

i Landwirthschaft.

Jm [Regierungsbezirk] Aachen hat der strenge Frost, der im verflossenen Winter mit Thauwetter abwechselte, den Saaten so ge- \chadet, daß man überall, wo es die Boden- und klimatischen Ver- hältnisse ae gestatteten; die Winterung umgepflügt, und Sommer- früchte an ihrer Stelle gesäet hat. Hierbei hat sich in den Eifelgegen- den ein Mangel an Saatfrucht herausgestellt, da das im vorigen Jahre gewonnene Getreide sih zum großen Theil als nicht keimfähig

1701

erwiesen hat. Viele Gemeinden haben deébalb Saatgetreide von außerhalb angekauft und den Gemeindemitgliedern zum Selbstkosten- preise überlassen. E / :

Die landwirtbschaftlichen Meliorationen im Regierungsbezirk sind durch den Krieg niht unterbrohen worden. So sind im Kreise Malmedy 80 Morgen, der Stadt Malmedy gehörig, entwässert, und für die Trockenlegung einer anderen 2300 Morgen großen j den He- meinden der Bürgermeisterei Büitgenbach gehörigen Fläche die Ar- beiten vollendet worden. Jn Obergild und Weiswoeiler (Kreis Düren) haben die Gemeinden 109 resp. 23 Morgen dränirt. :

Die Rinderpest hat den Regierungsbezirk nicht berührt \o daß die polizeilihen Sicherheit8maßregeln, welche gegen diese Seuche ge- troffen waren, zum Theil aufgehoben worden sind.

Königliche Schauspiele.

Mittwoch, 26. April. Im Opernhause. (93. Vorstellung.) Esmeralda. Großes Ballet in 3 Akten und 5 Bildern von J. Perrot. Musik von Pugni. Esmeralda: Frl. Trevisan aus Venedig, als Gasi. Anfang 7 Uhr. M.-Pr.

Im Schauspielhause. (112. Abonnem.-Vorst.) Camoens. Dramatisches Gedicht in 1 Aufzug von Halm. Hierauf: Nach 56 Jahren, oder: Vater Kurmärker und Mutter Picarde. Genrebild in 1 Aft von Robert Jonas. Zum Schluß: Jugend- liebe. Lustspiel in 1.Akt von Adolph Wilbrandt. Anfang 7 Uhr. Mittel-Preise.

Donnerstag, 27. April. Jm Opernhause. (94. Vorstell,) Armide. Große heroishe Oper in 5 Abtheilungen nah dem Französishen, Musik von Gluck. Ballet von P. Taglioni. Armide: Fr. v. Voggenhuber. Die Furie des Hasses: Fräul, Brandt. Ein Dämon: Frl. Grossi, Rinald: Hr. Niemann. Hidraot: Hr. Bet. Anfang halb 7 Uhr. M.-Pr.

Im Schauspielhause. (113, Abonn.-Vorst.) Eine moderne Millîon. Schauspiel in 5 Aufzügen von Bernhard Scholz. Anf. halb 7 Uhr. M.-Pr.

Es wird ersuct, vom 26. d. M. ab die Meldekarten, so- wohl zu den Opernhaus-, wie zu den Schauspielhaus - Vorstel- lungen, in den neu eingerichteten Briefkasten des Opernhauses, weleher sich am Anbau desselben, gegenüber der Katholischen Kirche befindet, zu legen. E

Dieser Briefkasten ist vom genannten Tage ab für die Bor- stellungen des folgenden Tages nur von 10 bis 12 Uhr Vor- mittags geöffnet. | ; x i E

Bis zum 25. April d. J. inkl. behält es bei dem bisheri- gen Verfahren sein Bewenden.

PFProdukten- und Waaren-BöÖrse- Berlin, 25. April. (Marktpr. nach Ermitt. dez K. Poliz. Präs.

Von | Bis | Mittel Von] Bis |Mitè. ibr [ag | pf [thr [g [pt jer [og Pf sg. [pf ]9g. [pf. ags | pf Weiz. Sch 2/16/ 3j 3/17| 6 3| 111] Bounen Mts.| 7|—]10 10 Roggen 2/ 111 210—| 2 7 8 Karioffein 3 5 gr. (ersïo 12 6} 2| 7| 6| 1/25 —| Rind. Pfa. | 4— 2 Haf zx. W.| 1——] 11111 6 —| Schyreine-

ALEE Cari: La ———|— —— fcisch 8 Heu Cenin. 2 27 3| Hammelß. 9 Stroh SchCE. 15 —| Kalbäecisch 5) Erbsen Mta. 8 6| 8| Butter Pfd 1 10| 2 Linsen 10 8| 3| Kier Mandel] 6 7

Berlin, 25. April. (Nichtamtlicher Getreide- bericht) Weizen loco 61—82 Thlr pr. 1000 Kilogr. nach Qual., pr. April-Mai 78 77% Thlr. bez., Mai- Juni u. Juni-Juli 77—T76% Thlr. bez., Juli-August 76—4 Thlr. bez., August - Sep- tember 75 Thlr. bez. :

Roggen loco 51 —535 Thlr. gefordert, poln. 5152 Thlr. ab Bahn bez., feiner inländischer 53—4 Thlr. ab Kahn, pr. April, April-Mai und Mai-Juni 515—% Thir. bez., Juni-Juli 52452 hlr. bez., Juli August 525—52 Thlr. bez., September-Oktober 525—4 Thir. bez. :

Gerste, grosse und kleine à 39—62 Thlr. per 1000 Kilogr.

Hafer loco 43 55 Thlr pr. 1000 Kilogr., pomm. 49 bis 51 Thlr. ab Bahn bez., pr. April, April - Mai und Mai - Juni 49%—2 Thlr. bez., Juni-Juli u. Juli-August 484 Thlr. bez.

Erbsen, Kochwaare 51—61 Thlr., Futterwaare 44—50 Thlr.

RübG1 loco 26 Thlr. Br., pr. April u. April-Mai 25k—4s Thlr. bez., Mai-Juni 25k—% Thir. bez. , September-Oktober %4—%K bis 4 Thlr. bez. | i i -

etroleum loco 13% Thir., pr. April u. April-Mai 13 Thlr. bez., September-Oktober 13k—% Thlr. bez.

Leinöl loco 245 Thlr. :

Spiritus loco ohne Fass 16 Thlr, 20—24 Sgr. bez. I April n. April-Mai 16 Thir. 22—25 Sgr. bez. Mai - Juni 17 Thir. 4 bis 7 Sgr. bez., Juni - Juli 17 Thlr. 15—17 Sgr. bez., Juli - August 17 Thlr. 22—24 Sgr. bes., Aug.-Septbr. 17 Thlr. 22—24 Sgr. bez.

WeizenmebÌì No. 0 10%—10 Thlr. , No. 0 a. L. 84%7—94 Thlr. Roggenmehl No. 0 85—8% ThlIr., No. 0 u. 1 74—+4 Thlr. bez., Pr April u. April-Mai 7 Thlr. bez., Mai-Juni 7 Thlr. 235 bis

4 Sgr. bezahlt.

O

Weizen, Termine gingen zu etwas billigeren Preisen mässig um. Für Roggen auf Termine zeigten gich heute Abgeber williger, besonders waltete für die entfernten Sichten ein reich- liches Angebot vor, welche einen Preisabschlag von ca §5 Thlr. pr. WspIl. erfuhren. Effektive Waare bleibt in den feinen

ualitäten* knapp offerirt und gut zu lassen. Gek. 5000 Ctr. Hafer loco schleppender Handel. Termine matter. Gekünd. 1800 Ctr. Rüböl fest und besser bezahlt. Gek. 100 Ctr. Spiritus erhielt sich in guter Frage und baben alle Termine eine Preisbesserung von 2—8 Sgr. erfahren. Gek. 20,000 Liter.

Berlin, 24. April. (Amtliche Preisfeststellung von Getreide, Mebl, Oel, Petroleum und Spiritus auf Grund des §. 15 der Börsenordnung, unter Zuziehung der YVer- eideten Waaren- und Produktenmakler.)

Weizen pr. 1000 Kilogr. loco 61—82 Thlr. nach Qual., fein poin. 794 bez., pr. April-Mai 785 bez., Mai-Juni 775 bez., Juni- Juli 77% bez., Juli-August 77% à 77 bez., August - September 752 à T5& bez., September - Oktober 74% bez.

Roggen pr. 1000 Kilogr. loco 51 —534 Thlr. nach Qualität,

r. diesen Monat 515 à 51% bez., April- Mai 517 à 51§ bez., sai-Juni 513 à à 51% bez., Juni - Juli 52% à 525 à 525 bez., Juli-August 53 à 52% à 52% bez. , September - Oktober 53 à 52% E Gekündigt 8000 Ctr. Kündigungspreis 51% Thlr. pr. 1000 ilogr.

Gerste pr. 1000 Kilogr. grosse 39 —62 Thlr. nach Qual, kleine 39—62 Thlr. nach Qual.

Hafer pr. 1000 Kilogr. loco 43 54 Thir. nach Qualität, pr. April - Mai 49% bez., Mai - Juni 49% Br., Juni - Juli 49x bez. LOB 1800 Ctr. Kündigungspreis 49% Thlr. pr. 1000

ilogr.

Érbsen pr. 1000 Kilogr. Kochwaare 51—81 Thir. nach Qual, Futterwaare 44—50 Thlr. nach Qualität.

Roggenmehl No. 0 u. 1 pr. 100 Kilogr. Brutto 12nversteuert inkl. Sack pr. diesen Monat 7 Thlr. 24; Sgr. à 25 Sgr. bez., April - Mai 7 Thlr. 244 Sgr. à 25 Sgr. bez., Mai - Juni 7 Thir. 24 Sgr., Juni - Juli 7 Thlr. 244 Sgr. bez., Juli - August 7 Thlr. 241 Sgr. bez., September-Oktober 7 Thlr. 225 Sgr. G.

Rübö] pr. 100 Kilogr. ohne Fass loco 26 Thlr... pr. diesgen Monat 25% bez., April-Mai 25% Thlr., Mai-Juni 25% bez., Sep- tember - Oktober 25% à 255 à 25% bez.

Lein8l pr. 100 Kilogr. ohne Fass locc 245 Thlr.

Petroleum, raffinirtes (Standard white) pr. 100 Kilogr. mit Nass in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) loco 13% Thir., pr. diesen Monat 13 Thlr., April-Mai 13 Thlr. September-Oktober 13% à 13% bez., Oktober - November 14% Thlr., November - De- zember 145 Thlr. L

Spiritus pr. 100 Liter à 100 pt. = 10,000 pCt. mit Fass pr. diesen Monat 16 Thlr. 25 Sgr. à 22 Sgr. à 24 Sgr. bez., Aprü - Mai 16 Thlr. 25 Sgr. à 22 AEE à 24 Sgr. bez., Mai- Juni 16 Thlr. 26 Sgr. à 22 Sgr. à 25 Sgr. bez., Juni - Jali 17 Thlr. 7 Sgr. à 5 Sgr. à 6 Sgr. bez., Juli-August 17 Thir. 16 Sgr. à 14 Sgr. à 15 Sgr. bez. ; August - September 17 Thlr. 24 Sgr. à 22 Sgr. à 23 Sgr. bez., September - Oktober 17 Thlr. 20 Sgr. bez. Gekünd. 10,000 Liter. Kündigungspr. 16 Thlr. 22 Sgr. :

Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. = 10,000 pCt. ohne Fass isco 16 Thlr. 19 Sgr. bez.

Weizenmehl No. 0 10% à 10, No. 0 u. i 955 à 95. Roggen- mebl No. 0 85 à 74;, No. 0 u. 1 7% à 75 pr. 100 Kilogramm Brutto unversteuert inkl. Sack.

Danzig ; 24. April. (Westpr. Z.) Weizen loco gut zu- geführt und etwas leichter verkäuflich. Preise ziemlich un- verändert. Umsatz 1100 Tonnen. Bezahlt wurde für: *bunt 123pfd. 70 Thlir., 124—5pfd. 764 ThIr., hellbunt 123pfd. 745 Thlr., 125pfd. 7745 Thlr. , 127pfd. 78% Thlr. , 128pfd. 79 Thlr. , 130pfd. 805 Tilr., fein hellbunt 128pfd. 765 Thir., 124pfd. 78 Thlr., 130pfd. 794 Thlr, hochbuntglasig 128pfd. 81 Thlr., 129pfd. 81% Thlr, 130pfd. 82 Thlr, fein hochbunt 1832pfd. 844 Thir. Regu- lirungspreis für 126pfd. bunten liéfer. 77 Thlr. Auf Lieferung: 126pfd. bunt. pr. Juni-Juli 785 Thlr. , pr. Juli - August 785, 78% Thlr. bez., 79 Thlr. Br. Roggen loco fest. Börsenumsatz 1400 Tonnen. Es bedang: 114pfd. 44 Thlr., 115—6pfd. 45; Thlr, 117pfd. 46 Thlr. , 120pfd. 475 Thlr., 121pfd, 48 Thlr. , 122ptfd. 48° Thlr., 123 4pfd. 494 Thlr. Regulirungspreis für 122ptd. liefer. Roggen 485 Thlr. Auf Lieferung: pes pr. Mai-Juni 48% Thlr. Br., pr. Juni-Juli 50 Thlr. Br. Gerste loco fest, kleine 100pfd: 43% Thlr. , 104pfd. 445 Thlr., grosse 105—6pfd. 46 Thlx, 110, 112pfd. 48{ Thlr. Erbsen loco Futter 46, 16%, 47 Thlr., Koch- 48, 484, 495 Thlr., Victoria 52 ThIr. Wicken loco 35, 38 Thlr. Alles pr. Tonne von 2000 Pfd. Zollgew. ‘“— Spiritus loco nicht gehandelt. ;

Stetthnm , 25. April, Nachm. 1 Uhr 25 Min. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) eizen 60—80, Frübjahr 785—78, Mai Juni 774, Juni - Juli 784 78—784% bez. Roggen 50—52, Frühjahr 514, Mai-Juni 514—514—514, Juni-Jali 525—024—925 bez. RüDG6I 26% Br., Frühjahr 25% bez., 257; G., September-Oktbr. 25% bez. u. Br. Spiritus 16% bez., Frühjabr 16% nom., Mai-Juni 1645, Juni-Juli 17% Br. :

Posenm, 24. April. (Pos. Ztg.) Roggen pr. Frühjahr 485, April 484, April-Mai 484, Mai - Juni 48%, Juni-Juli 495, Juli- August 364. Spiritus (mit Las pr. April 14%, Mai 145, Juni E e J0T » August 15%, September —. Loco-Spiritus (ohne

as88 s i

Magdeburg, 24. April, (Magdeb, Zig.) Weizen 70 bis 75 Thlr. Roggen 54—57 Thlr. Gerste 40—46 Thlr. Hafer 31 bis 34 Thlr.