1871 / 110 p. 10 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1714

In das hiesige Handelsregister ist heute Fol. 199 eingetragen die

Firma N Polak. Ort der Niederlassung: Weener. Firmen-Jnhaber: Nathan Polak zu Weezer. Weencr, den 19 April 1871. i Königliches Amtsgericht. Abtheilung k.

Die Inhaber der an der Oeclmühle bei Altena unter der Firma | »Stemper & Ofsenberg« besiechenden offenen Handel®gesellschaft find | Aac 1 r da | unter der Firma Peter Radermacher ein Handelsgechäft führte,

die Fabrikarbeit.r Wilheim Stemper von Altena und August Ossen- berg von Evingscn. Dies i heute unter Nr. 173 des Gefellschaftë- registers eingetragen, Lüdenscheid, den 21. April 1871. Königliches Kr-isgericht. 1. Abtheilung.

In unser Firmenregister is bei der sub Nr, 200 eingetragenen

Firma: lis Did i : ermann Schreiber aus Struthütten, jeßt in Wiesbaden, mit dem iße in Stiruthütten, Folgendes vermeift: : L Die Niederlassung ist außerhalb des hiesigen Gerichtsbezirks nach Wissen hin ve.legt. ¡ / , Eingetragen zufolge Verfügung vom 20. April 1871 aa gleichen Tage. : Siegen, den 20 April 1871. y Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. Qufolge Verfügung vom 18. Apcil d. J. ist auf Anzeige von dem nämlichen Tage die Firma

- Hopf I zu Hanau und als deren Inhaber der Graveur Heinrich Hopff dahier unter dem heutigen Tage in das Handelsregister eingetragen worden.

Hanau, am 20. April 1871. :

Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Die für die, in dem Firmenregister des Amts Nassau unter Nr. 52 eingetragene Firma »Th. Hegmanns Wittwe« nach Nr. 9 des Profurenregisters dem Daniel Düringer daselbst ertheilte Prokura ist erl. hen und wurde heute der darüber sprechende Eintrag im Pro- furenregister bewirft. S

Limburg, den 19. April 1870.

Königliches Kreisgericht T.

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- (Gesellschaft®-) Geier, unter Ne. 1095 eingetragen worden die Handelsgesellschaft

er Firma: E »Fingerhuth & Cie«&- welche ihren Siß in Cöln und mit dem 20. April 1871 begonnen hat.

Die Gesellschafter sind: 1) die Handelsfrau Elise, geborene A huth, Ehefrau des Kaufmannes Anton Kessel, und 2) Anton Finger- huth, Kaufmann, alle in Côln wohnend, und is jeder der beiden Gesellschafter berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten.

Sodann is in das Profurenregister unter Nr. 661 heute einge- tragen worden , daß die Handels8zesellschaft »Fingerhuth & Cie.« in Côln dem daselbst wohnenden Kaufmann Anton Kessel Profura er- theilt hat.

, Edin, den 21. April 1871. | : Der Handelsgerichts-Sekretär W eber.

nter Nr. 930 des Geselljchattsregiters wurde heute eingetragen, daß Vie zu Aachen wohnenden Kausleufe Hubert Leonard Esser und Friedrih Wilhelin Böhme am heutigen Tage unter der Firma Esser & Böhme cine Handelsgesellschaft errichtet haben , die in Aachen ihren Siß hat und von jedem Theilhaber vertreten werden Tann. Aachen, den 20. April 1871. : | Königliches Handelsgerihts-Sefkretariat.

. 90 des Gesellschaftsregisters wurde heate vermerkt, daß in L d. M. L baben ordentlichen Generalversammlung der Aktionäre des zu Eschweiler - Pumpe domizilirten Eschweiler Bergwerksvereins an Stelle des nah dem Turnus ausgeschiede- nen Mitglieds der Kaufmann Leo Hüffer in Aachen als Mitglied der Administration gurählt worden ist, {0 daß leßtere gegenwärtig bestcht aus dem Kaufmann Herm. Essingh in Cöln, dem Kaufmann L. Kes- \elkaul-Englerth in Aachen / dem Banquier Fraz von Oifers in Münster, dem Bürgermeister Carl Schillings in Birgel und dem vor- genannten Leo Hüffer. Aachen, den 20. April 1871.

Königliches Handelsgerihts-Sefretariat.

9969 des Firmenregisters wurde heute eingetragen, daß Der S ten e Lederfabrikant Ferdinand Franßen daselbst unter der Firma F. Franßen ein Handelsgeschäft betreibt,

den 21. April 1871. 1 eb Gónigliches Handels8gericht8-Sckretariat.

u Aachen wohnende Klavierbauer Max Herzogenrath" junior hat S o R daselbs unter der Firma Max Herzo06 enrath jr. geführte Handelsgeschäft eingestellt. Besagte Firma wurde daher heute unter Nr. 2782 S nte gelöscht.

. Apri ¿ : rats de önigliches Handelsgerichts-Sekretarial.

2970 des Firmenregisters wurde heute eingetragen, daß die L pr Sabntnde Gkb rau Elise , geb. Esser, Ehefrau des Rlavierbauers Max Herzegenrath jr.» daselbst ein Handelsgeschäft unter der Firma E. Herzogenrath führt. Zugleich wurde unter Nr. 535 des Profurenregisters eingetragen / daß für besagtes Geschäft der ge- nannte Ehemann zum Profuristen bestellt worden ist,

1. April 1871. ; Aachen, der Snigliches Handelsgericht8-Sekretariat.

Die zu Wassenberg wolbnenden Jacob Küppers, Gerber, Joseph Küppers ; Ackerer und Gerber, und Wilhelm Küppers y Ackerer und Gerber , führen seit dem 1. Juli 1870 eine Handelsgesellschaft unter der Firma Gebr. Küppers8, welche in Wasscnberg ihren Siß bat und von jedem der drei Kesellshafter vertreten werden kann, Dies wurde heute unter Nr. 931 in das SesellsGafisregisier eingeiragen.

Aachen, den 21. April 1871.

Königliches Handelsgerichts-Sefretariat, L

Der Kaufmann Peter Radermacher zu Aachen, welcer daselbst

ist gestorben, und ist das Geschäft mit der Firma auf seine Wittwe, Josephine geb. Shumachec zu Aachen, übergegangen. Auf Aumeldung wurde daher heute

1) die besagte Firma unter Ne. 610 des Firmenregisters gelös{t;

2) unter Nr. 2971 desselben Negisters eingetragen, daß die vor- genannte Wittwe zu Aachen cin Handeiszgeshäft unter der Firma Peter Radermacher führt;

3) unter Nr. 536 des Prokurenregisters eingetragen, daß für besagtes Geschäft den Ehelculen August Klein, Kaufrnann, und Christine Radermacher, zu Aachen wohnend, und zwar jedem besonder®, die Prokura erthcilt worden ist.

Aachen, den 22. Upril 1871. | Königliches Handelsgeridts8-Sekretariat.

Christian Baldus, Kaufmann zu Coblenz, hat angemeldet, daß er daselbst Handelsgeschäfte treibe unter der Firma: Christian Baldus, welche heut sub Nr. 2843 des Firmenregisters in das Handelsregister eingetragen worden ist.

Coblenz, 14. April 1871. [

Der Sekretär des Handelsgerichts, Klöppel.

Wilhelm Kri, Uhrmacher zu Coblenz hat angemeldet, daß er daselbst Handelsgeschäfte treibe unter der Firma: Wilh. Kri, welche heut sub Nr. 2844 des Firmearcgisters in das Handelêregister eingetragen worden ist.

Coblenz 15. April 1871. /

Der Sekretär des Handelsgerichts, Klöppel.

Frau Wilhelmine, geborne Giesen, Ehefcau des Küfers Carl Hentichel zu Coblenz, von diesem autorisirt, hat angemeldet; daß sie daselbst Handelsgeschäfte treibe unter der Firma: Fr. C. Héntschel, welche heute sub Nr. 2845 des Firmenregisters in das hiesige Handelsregister eingetragen worden ist.

Füc diese Firma hat die Tnhaberia ihren genannten Ehemann zum Prokuristen bestellt, welche- Prokura acceptirt und unter Nr. 272 des Vrofurenregisteis eingetragen norden ist.

oblenz, 20. April 1871. : Der Sekretär des Handelsgerichts, Klöppel.

Auf Anmeldung des zu Kempen roohnenden Kaufmannes Anton Hoersen wurde derselbe beute als Jnhaber der Firma Ant. Hoersen unter Nr. 1844 in das Handels - (Firmen-) Register des hiesigen Kgl. Handelsgerichtes eingetragen,

Crefeld, den 20. April 1871. : /

Der Handelsgerichts-Sekretär Enshoff.

In das Handelsregister bei dem Ksnigl. Handelsgerichte dahier ist heute auf Anmeldung eingetragen worden:

Nr. 1224 des Gesellschaftsregisters. Die Handelsgesellschaft unter der Firma Hundel et Zimmermann in Elberfeld, welche mit dem heutigen Tage begonnen hat; die Gesellschafter sind die Kauf- leute Heinrih Hundel und Gustav Zimmermann in Elberfeld, von denen Jeder die Befugniß hat, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen. i

Elberfeld; den 14. April 1871. Í j Der Handelsgerichts-Sekretär Mink.

Jn das Handelsregister bei dem Königl. Handelsgerichte hierselbst ist h7ute auf Anmeldung eingetragen worden: :

1) Nr. 1036 des Gesellschaftsregisters. Die vermöge Uebereinkunft der Gesellschafter Kaufleute Wilhelm Westip und Heinrich Hundel in Elberfeld, mit dem heutigen Tage stattgefundene Auflösung der Handelsgesellschaft unter der Firma Westip et Hundel da- selbs; für Jnkasso der Ausstände 2c. bleibt die Firma mit dem Zusaße: »in Liquidation« bestehen und wird diese Liquidation von den bisherigen Gesellschaftern selber beivirkt , in der Weise, daß jeder von ihnen für sich allein berechtigt ist, die Liquidations- firma zu zeichnen. ; : , i A Nr. 2097 des Firmenregisters. Die Firma Wilh. Westip in Elberfeld j - deren Inhaber der Kaufmann Wilhelm Westip da-

selbst ist /

Lon 098 des Gesellschaftsregisters. Die durch Uebereinkunft der Gesellschafter Carl Ernst Buß und Carl August Bruchhaus, Fabrikanten zu Deusberg bei Obligs, Gemeinde Merscheid, mit dem heutigen Tage erfolgte Auflösung der Handel®Lgesellschaft unter der Firma Buß et Bruchhaus zu Ohlig87 wegen Ab- wickelung der Aktiven und Passiven des Geschäfts haben si die Gesellsckafter verständigt und ist die erwähnte Firma er-

loschen.

Nr. 2098 des Firmenregisters. Die Firma Ernst Buß zu Ohligs, deren Jnhaber der Fabrikant Carl Ernst Buß zu Deusberg bei Ohligs, Gemeinde Merscheid, ift.

1715

5) Nr. 2099 des Firmenregisters. Die Firma C. A. Bruchhaus zu Obvligs, deren Juhader der Fabrifant Carl Augusi Bruchhaus daselbft ift.

Elberfeld, den 15 April 1871, Der Handelsgeri@ts-Sefrctär Mink. In das Handelsregister bei dem Königlichen HandelEgcrichte dabier it heute auf Anmeldung eingetragen worden:

1) Nr. 1332 und Nr. 2100 des Firmenregisters, daß der Kaufmann Emanuel Ludwig Wellhäufer i1 Elverfcld fein daselbt unter der Firma E. L. Wellyäuser geführtes Handetsgeshäft auf- gegeben hat; die Liquidation desselben wird derselbe cis be- wirken und bleivt dafür die benznunte Firma wit dem Zafaße »in Liquidation« besteden,

9) Nr. 406 des Prokurenregisters. Das Erlöschen der von dem vorbenannten Emanuel Ludwoig Wellhäuser für seine Firma (F. L. Wellhäuser, sciner Ehegattin Anna gebornen Rentrop in Elberfeld, ertheilt gewes:nen Prokura.

(Eiberfeld, den 17. Aprii 1871. Der Handelêsgerichis- Sekretär MANnt,

In das Handelsregister bei dem Königlichen Handelsgerichte hier- selbs is heute auf Anmeldung eingetragen worden:

1) Nr. 1225 des Gesellschaftsregisters, Die Handels - Kommandit- Gesellschaft unter der Firma Wellhäuser et Comp. in Elberfeld, weiche mit dem beutigen Tage begonnen Hai; die Gesellschafter sind der Kaufmann Emanuel Ludwig Wellhäuser daselbst, als persönlich haftender GesellsWaster, und ein Kemmanditist; Emanuel Ludwig Wellhäuser is allein berechtigt, die Gesellschast zu veëtreten und die Firma zu zei@nen.

Nr. 895 des Gesellschast registers. Die vermöge Uebereinkunft der Gesellschafter Kaufleute Carl August Kayser und Carl Augast Emil Wester, früher zu Koktlfurth jeßt zu Stöcken bei Solingen wohnend, mit dem beutigen Tage stattgefundene Auflösung der Handel gesellschaft unter d-r Firma Kays-:r et Wester zu Stöcken bei Solingen; die Liquidation des Geschäf:s wird der Theil- haber Kayfer unter seinem Namen bewirken und ist die lenannte Gesellschaftsfirma er!oschen. Nr. 2101 des Firmenrezisters. Die Firma C. Aug. Kayser zu Stöcken bei Solingen, deren Jnhaber der Kaufmann Carl August Kayser daselbst i} : Nr. 2102 des. Firmenregisters. Die Firma C. A E. Wester zu Siöcken hei Solingen, deren Tuhaber der Kaufmann Carl QAugu| Emil Wester daselbst ist. Elberfeld, den 18. April 1871. Der Handelsgerichts-Sekretär Min f.

Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen 2e.

[1247] Eisenhüttenwerks-Verkauf.

Das im Regierungsbezirk Cassel, 2 Meilen von der Main-Weser-

Bahnstation Limmersrode gelegene, fiskalische Eisenhüttenrwoerk zu S chöón T ein f

bestehend aus ca. 15 Aer Areal, einer Wasserkraft von 41 Kuoikfuß pro Minute bei 45! Fallhöhe, bezw. 78 Kbfß. pro Minute bei 18! Fall- Höhe, dem Hüttengebäude mit Hohbofen, zwei Kupolöfen, Dampf- maschine und den erforderlichen Gebläsemaschinen, einer Maschinen- werfkstätte, dem Magazinsgebäude, zwei Kohlenshoppen, cinem Eisen- steinsschoppen, einem Schlackenpochwerf, zwei Beamtenwohnungen und dem Wacht- und Sprißenhause,

soll am 1. Juni d. J., von Vormittags 9 Uhr bis Nachmittags

4 Uhr, im Geschäftslokale des unterschriebenen Hüttenamtes öffent-

lich zum Verkaufe ausgeboten werden.

Bietungslustige stellen vor dem Termin bei der Königlichen Hüktenamtsfasse zu Schönstein cine Kaution von 4000 Thlr. in in- ländischen oder 4400 Thlr. in ausländischen, zum Cours zu berech- nenden Werthpapieren.

Die weiteren Licitations- und Verkaufsbedingungen, sowie Werthtaxe über die zum Verkaufe kommenden Gegenstände können dahier eingesehen, au auf Verlangen in Abschrift mitgetheilt werden.

Schönstein, am 22. April 1871.

e Königliches Hültenanit. Schultheis.

eei : on den auf den Tempelhofer Feldmarken erbauten Baracten 2c.

sollen im Laufe des Monats Mai cr. circa 8 Lazareth-Baraken von Brettern, jede 2100 (]F. groß, 2 Verwaltungsgebäude dito jedc8 6600 dito 2 Kochküchen dito jede 3700 dito 2 Apotheken dito » 1150 dito 2 Leichenhäuser dito v 900 dito 1 Waschhaus dito circa 2700 dito 1 Wachtgebäude dito » 1400 dito 1 Pferdestall dito 070 PUD 2 Strobshuppen dito jeder 700 dito circa 3700 lfde. Fuß Bretterzaun und 2 Eisrkeller, auf den Abbruch an den Mcistbietenden verkauft werden. öffentlihung des Verkaufstermins wird später erfolgen. Berlin, den 22. April 1871. Königlicze Garnison-Verwaltung.

Die Ver-

[1238] Metan au

Das Domänen-Vorwwerk Hildebrand3bagen-Süderbof im Kreife Grimmen, 15 Meilen von der Kreisstadt Brimmen , 27 Meilen von Stralsund entfernt, mit einem Areal von?

527 Morgen 118 Q Ruthen, worunter

432 Morgen 165 Q Ruthen Aer und

60 Morgen 37 (3 Ruthen Wiesen, \ofl auf 18 Jahre, von Johannis 1871 bis dahin 1889, im Wege des fentlichen Aufgebots anderweitig verpachtet werden. gebote zum Grunde zu legende Pachtgelder-Minimum beträgt 1300 Tblr, YBreuß. Courant.

Die zu bestellende Pachifaution is auf den Betrag der ecinjähri- gen Pacht bestimmt und das zur Uebernahme der Pacht erforderliche Bermsgen auf Höhe von 10,000 Tblr. naczzuweisen.

Zu dem auf den 15. Mai d. J.7 Vormittags 11 Uhr, im Lokale der unterzeichneten Negierung anberaumten Bietung®Ltermine laden wir Pachtbewerber mit dem Bemerken ein, daß die Verpach- tungöbedingungen , die Regeln der Licitation und die Karte nebst Flurregister, mit Aus\{chluß der Sonn- und Festtage, täglich während der Dienststunden in unserer Registratur eingeschea werden können, wir auch bereit sind, auf Verlangen Abschriften der Verpachtungs-

bedingungen und der Licitationsregeln gegen Erstattung der Kopialien

zu ertheilen. Stralsund, den 21. April 1871. Königliche Regierung.

[1255] Bel&änntmt:aMUuUNn 6:

Die beiden Storbeck’\ben Ackerhöfe Nr. 18 und 20 zu Rengers- lage Vol. 60 fol. 1 und Vol. 59 fol. 225 des Hypothefenbuch8 ver- zeichnet, zusammen mit ihrem J=ventarium, sollen für die Zeit von- Johannis 18371 bis dahin 1877 verpachtet werden.

Hierzu ist cin Termin auf

den 5. Juni d. J, Vormittags 10 Uhr, an Gerihtsßelle vor dem Kreisgericht8-Direktor Schotte anberaumt.

Die Verpachtungsbedingungen können in unferem Bureau IV. T dem Gutsbesißer Dieirich Storbeck in Wendemark eingesehen twerden.

Seehausen i. UA., den 20. April 1871.

Königliches Kreisgericht. Il. Abtheilung.

[1221] : Domänen-Verpachtung.

Das Königliche Domänen - Vorwerk Dalheim, im Kreise Büren des Regierungsbezirks Minden, an der Chaussee zwischen Lichtenau und Fürstenberg belegen, ctwa 3 Meilen von Paderborn und 1% Mei- len von Stadtberge entfernt, soll von Johannis d. J. ab auf 15 Jahre öffentlich an den Meistbietenden verpachtet werden.

Die Domäne enthält nah der1 in unserer Registratur zur Ein- sit niedergelegten Charte und Register

an Heof- und Baustellen 8,401 Hektaren, » Gärten 7,357 ® A L 564,104 Wiesen 54,147 P e, e abei s 79/608 Teichen 0,966 Megen, Gräben , Triften und Unland 24 » : zusammen 739,406 Heitaren, und wird außerdem die Hütung in einigen benachbarten Forstdisirik- ten von zusammen ca. 90 Heftaren mit verpachtet, *

Das geringste Pachtgeld beträgt 5000 Thaler.

Die Verpachtung erfolgt nah den in unserer Registratur wie bei dem Domänen-Pächter Hühne zu Dalheim einzusedenden , auf Ver- langen auch abschriftlich gegen Erstattung der Kopialien mitzutheilen- den \veziellen Bedingungen auf Grund der allgemeinen Bedingungen zur Verpachtung der Königlich preußischen Domänen-Vorwerke vom 30. Januar 1869 und der Regel der Licitation vom 30. Juni dessel- ben Jahres. Diese Licitationsregeln und allgemeinen Bedingungen fönnen in unserer Registratur eingeseben oder auch von der Gemerbe-

Buchhandlung in Berlin , Leipzigerstr. Nr. 14 bei Reinhold Kühn,

für 12 Sgr. bezogen werden.

Zur Entgegennahme der G-bote haben wir einen Termin auf Dienstag, den 16. Mai d. J. Vormittags 11 Uhr, in dem ileineren Sißungésaale des hiesigen Regierungs- gebäudes vor dem Ober-Regierungs-Rath von Schierstedt

anberaumt, zu welchem wir Pachtlustige mit dem Bemerken ein- laden, daß si die Bieter wo möglich vor, spätestens in dem Termin a) über den eigenthümlichen Besiß eines disponiblen Vermögens von 27,000 Thir. und b) über ihre Qualifikation als Landwirth wi? über ihre Solidität gegen unscren Kommissarius auszuweisen haben. Minden, den 19. April 1871. : Königliche Regierung, Abtheilung für direkte Steuern, Domänen und Forsten.

[1203] Bekanntmachung.

Der Bedarf an Bauholz zu der diesjährigen Unterhaltung der betreffenden Rinnsteinbrücken und Kanäle soll im Wege der Sub- mission geliefert werden. :

Die Lieferungs - Bedingungen liegen in unserer Registratur zur Einsicht aus.

Der Einreichung der Submissionen wird bis zum 5. k. M. ent- gegengesehen.

Berlin, den 17. April 1871.

Königliche Ministerial-Bau-Kommission. Beblemann. Zeidler.

2141

“laus E as k;

E 7

Das dem Auf- -

itl

S E vim A Rie Q R R E E C T R S E S E E CI E O Tem Ä T M car A SS NRIT R S Ir 625i:

E TREN

pg R C

T s

E

R iRE S L if S S Bi —.

t L R R L Ba

N

R D r” B ies S

a E v D

S

A D 2E f; o B Es E t! r gui e 4 S é

a 2 E S Ene ER D A e E _; E Ea u Es R E

L aa Sd

ra E T

ialiidait P RE

“P44 Bt PRE E BRNE vei at D

Ds R M

E T afer MS UAR (Di M

I T M matt A angr rit R Det T E +7 A G

ge L

-