1871 / 112 p. 1 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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Vas Abonnement beträgt : # Thir. # Sgr. 6 Pfg. 173 ») für das Vierteljahr. Ir.sertionspreis für den Raum einex

ps 6 ® t ck o i S Königlich Preußischer sonstige Einnahmen 201, Summa -2941, Summa bis ult. März Drudzeile D} Sgr. ® G |

j auf der Cöln - Gießener Eisenbahn inkl. Rheinbrüen: i #6 E iz eken 19,911, tir Militär- Transporte 1691, für Güter y ga r 130,152, sonstige Einnahmen 9511, Summa 161/265) Summa 3 [S A4 bis ult. März 438,558; 1870: für Personen 19,222, für Miilitär- Transporte 118, für Güter 146,913, sonstige Einnahmen 8829, Summa

Alle Poft - Anstalten des Ina- und

Auslandes nehmen Sestelung an,

für Berlin die Expedition des Königl, Preußischen Staats - Anzeigers :

Zieten-Plas Nr. &#.

1 ad der in der General-Versammlung am 29. Pr. erfolgten Er- e E

gänzungswahl bilden den Verwaltungsrath unseres Vereins gegen- wärtig: i ¿fident Seiffart in Nordhausen, Vorsißender, E i t E Hesse in Nordhaujen, stelly. Vorsißender,

ifant Wilh. Herpich in Sangerhausen, E es F A UTi in Nordhausen,

Rittergutsbesißer Herm. Spoetter in Pustleben,

außerordentliche Mitglieder.

» Beer in trt Prof. Dr. Drechsler in Golingen Oberamtmann Keppler in Fehrbellin, Rittergutsbesißer Kiepert in Marienfelde, /

Die Direftion des Central - Viehversiherungs - Vereins

in Nordhausen.

Côln - Mindener Eisenbahngesellichaft. Uebersicht der Betriebseinnahmen pro MViärz 1871. Hauptbahn: 1871: für Personen 92,217, 18,234, für Güter 464/544, 600,111, Summa bis ult. | 91,651, für Militär-Transporte 1929, Einnahmen 19/607, Summa 619,405 y 1,749,907; 1871 mehr : 16,305, sonstige Einnahmen 5509, weniger 19,294, Summa bis ult Mârz 155,336; auf Arnheimer Zweigbahn : 1871 : für Personen 11,163, für vorte 1517, für Güter 40,230, sonstige Einnahmen

März 1,594,571 ; 1870:

7 ; S 9 185; 1870: für Personen 53,762, Summa bis ult. März 153,185; 1870: für Personen F 7 litär-Tran für Güter 40,092, sonstige Einnahmen für Militär-Transporte 121, für G (092) 147,146; 1871 mehr

für Güter 138,

651, Summa 50,821, S!:mma bis ult. März 14 für Personen 1206, für Militär - Transporte 1396,

Vergleichende a) Auf der iür E Transporte

i Finnahmen 25,116, O 50 y | für Personen für Güter 506-218 j sonstige N bis L L r Versonen 566, für Militär - Lransportle tr 09, für Güter 41,674, Summa b) auf der Oberhausen- Militär-Trans- 852, Summa

(a. 410)

Summa

9957/

609 Lr Güter 16,761, Summa er für Güter ; S 1 : 158 Total - Einnahmer: auf den drei Bah

48,581; d) - Transporte 21,442,

\fonen 123,291, für Militär 21, T ch ige (Ei 35,479, Summa 815,138, Summa bis ult. März n E Ba 830, für Militär - Transporte

2,186,314; 18/0: für Einnahmen 29,087, Summa

2168, für Güter 693/223 /

45,308, Summa bis ult. M l : n 9461, für Militär - Transporte 19,274, sonstige Einnahmen

6392, weniger für Güter 58,297;

Militär - Transporte

PYeärz 197,878; €) Stückbetrieb Wanne-Münster: 1871: 171, für Güter 10,097,

Summa bis ult. März 44,771;

Transporte 26, für Güter 831

14,246, Sumuina bis ult. Mäârz 39/153; 1871 mehr f 4, fl Militär Transporte 145, für Güter 1780, \ Zumma bis ult. März

884, für - nahmen 87, Summa 2896)

Bekanntmachung. Für den Güterverkehr zwis Stettin einerseits und den Stationen Aiexandrowo y Lodz andererseits, tritt mit de1 Tarif in Kraft. Exemplare desselben

nen käuflih zu beziehen. Bro

Personen 120, sonstige

ür Personen 63 ie Einnahmen 535, 1 870: für Personen 5459, 7, sonstige Einnahmen 448,

itr Personen

onstige Ein- 5618.

chen der Station Warschau und n 1. Mai d. J. ein neuer Verbands- find von allen Verband-Statio- mberg, den 17. April 1871.

2, Summa bis ult. März 487,139; 1871 mebr für Personen E 1573, sonstige Einnahm 13,817, Summa nen: 1871: : für Güter 634,926,

en 682, weui- bis ult. März

für Per-

ärz 2,384,192; 1871 mehr für Per-

¿ L

Summa 30,

Königliche Direktion der Ostbahn.

Bekanntmachung.

Kónig

Li Me Am 1. Mai d. J. tritt auf den Éisenbahnstrecken S{neidemühl-Flatow, Dirschau -

Osthahn.

Gerdauen an Stelle des gegenwärtigen Fahrplans folgender Fahrplan in Kraft: A. Swhneidemühl-Flatow.

Richtung Schneidemühl - Flatow.

| Gemischter ZQug 5. U 0A,

Stationen.

Geniischter Zug 3. U u.

Stationen.

Richtung Flatow - Schneidemühl.

Gemischter Zug 4.

U. | M.

170, Summa vis ult. auf der Venlo-Hamburger Bahnsirecke 39, für Militär-Transporte Summa 17/142, für Militär-

Summa

Pr. Stargardt und Jnsterburg-

Gemischter -Zug 6.

A. 1 M.

Morgens 6 5

A i 4 Schneidemühl : s S

Nachmittags 5 7 6 19

latóro chneidemühl

Vormittags

B. Dirschau -

Pr. Stargardt.

Richtung Dirschau - Pr. Stargardt.

T

Richtung Pr. Stargardt - Dirschau.

Gemischter Gemischter Zug 18. Zug 6.

U. | M. U, | V.

Stationen.

Gemisce&ter Zug 2.

U. | M.

\

Stationen.

Gemischter Zug 1. U: | M.

Gemischter Zug 5. U: [M

Gemischter Zug 3. U. | M.

Morgens Nachmitt. Dirschau 8 | 36 2 | 33

Pr. Stargardt Ank. 9. 1. 29 31-98

Abends. 9 | 10 10 9

Pr. Stargardt Dirschau... --- N

Morgens | A E

Nachmitt. 12 | 29

(1:00

1:44

Abends 7 l S 8 5

C. Insterburg-Gerdauen,

Richtung Jnsterburg-Gerdauen.

Richtung Gerdauen-Jnsterburg.

| Gemischter Jug 10.

U. | M. Vormitt.

2% L 1 De

Stationen.

s

erdauen

Sämmtliche Züge befördern Personen in allen 4 Wagenklassen. Auf den Stationen sind be

Bromberg, den 22. April 1871.

Gemischter Zug 2.

i 11M.

Nachmitt. 3

25 4 | 68

Stationen.

Gerdauen Insterburg 1

Betriebsresultate der Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn pro Monat März Differenz gegen denselben

Cc ———————————————————————————————————_——————T-

Betriebs- Befördert wurden: länge in Meilen.

1871. | 1870.

Centner Güter 1871. | 1870.

Personen 1871. | 1870.

I. Sirecken Magdeburg-Thale, Cöthen

44,0 | 44,0 | 176,335/139043/8,744,732/3/,343/117] 51,846] 4[10] 178, Il. Strecken Spandau-Gardelegen und Stendal-S

6,438] 1| 2] |—|—] 12,633|

24,2 | 716 | 17,890| 2,987] T6131] 14,801]

Magdeburg, den 24. April 1871.

aus dem Per-

\onenverkehr. Thlr. g. pf.| Thlr. _\g. pf.\Thlr.\g.pf.

„Vienenburg und Magdeburg-Wittenberge: 074| 8| 2] |—|—] 229,920|13|—] 11,747/15| 6] |——|—{ alzwedel: 25|11j 10,091113| 4 |—|— le, Côthen-Vienenburg und Magdeburg-Wittenberge mehr: 21,094 Thlr. 23 Sgr. 8 Pf.

Hierbei Verlust-Liste Nx. 232, l

6,195/24| 9]

Differenz gegen das Vorjahr: Strecken Magdeburg-Tha 14 Sgr. 3 f; S trecen Sypandau-Gardelegen und Stendal-Salzwedel mehr:

E i

für Güter

ün a h m Cu

tra-

ordfnaria | in Summa

Thlr. \g. pf.

Zug 1. u. | N.

Mittags

12 8 1 49

1871.

Monat im Vorjahre:

mchr Thlr. \g.

weniger vf. Thlr. \g. pf.

Gemischter

Gemischter Zug 5,

U. { M. lbends

53 8 30

sondere Fahrpläne ausgehängt. Königliche Direftion der Ostbahn.

Ein- nahme bis ultimo März 1871

Thlr. \g. pf. 627,970116! 6

23,636/28|11 39,630 Thlr.

Direktorium.

Anzeiger.

é 112.

Berlin, Donnerstag den 27, April, Abends.

1871.

Se. Majestät der König haben Allergnädigft geruht:

Dem Wirklichen Geheimen Kricgs-Rath und Direktor der Remontedepots Mengtel zu Berlin den Stern zum Königlichen Kronen-Orden zweiter Klasse; dem Schullehrer Weller zu Erda im Kreise Weßlar den Adler der vierten Klasse des Königlichen Hau®8ordens von Hohenzollern; dem Schullehrer und Kantor Bambor zu Groß-Partwiß im Kreise Hoyers- werda, dem Strafanstalts-Ober-Aufseher Eula u zu Halle a./S. und dem bisherigen Schulzen Grüßmann zu Vorwerk im Kreise Belgard das Allgemeine Ehrenzeichen; sowie dem Unter- offizier Stein brück von der 1. Festungs -Pionier- Compagnie leib Mh Armee-Corps die Rettungs-Medaille am Bande zu ver-

Deutsches Neich.

Verordnung, betreffend die Einführung der Fahbr- postbeförderung im Elsaß und in S uties ) Lothringen.

In Betreff der Fahrpostbeförderung im Elsaß und in Deutsch-Lothringen kommen vorläufig und um bis zur ander- weiten definitiven Regelung den Verkehr thunlichst zu erleich- tern, folgende Bestimmungen in Anwendung.

, 1, (Annahme von Packeten.) Bei allen denjenigen Postanstalten des Elsaß und Deutsch-Lothringens, welche an der Eisenbahn belegen sind, können Packete ohne Werthangabe, sowie Packete mit Werthangabe (Geld- und Werthsendungen) zur Be- förderung nah anderen, an der Eisenbahn belegenen Post- anstalten des Elsaß und Deutsch-Lothringens angenommen werden.

§. 2. (Packetporto.) Das Packetporto wird nach dem Ge- iviht der Sendung erhoben. Dasselbe beträgt, ohne Rücksicht auf die Entfernung, für je 500 Grammen oder cinen Theil von 500 Grammen 10 Centimen, im Minimum jedoch 50 Centimen. :

Ans E die Begleitadresse kommt besonderes Porto nicht in aß.

_ Wenn mehrere Pakete zu derselben Begleitadresse gehören

wird für jedes einzelne Packet die Taxe selbständig O /

C0 (Porto und Versicherungsgebühr für Packete mit Werthangabe.) Für Pakete mit Werthangabe , gleichviel ob dieselben baares Geld oder andere Gegenstände enthalten, wird erhoben: a) an Porto der nach di 2 sich ergebende Betrag, b) an Versicherungsgebühr für je 100 Franken 10 Centimen, G f abs mehrere d für i Me O zu einex Begleit- adresse gehören, wird für jedes Packet die Verficherungs8gebü L Sr K ben Verkeb d: : S

§. 4. (Tarif für den Verkehr mit anderen Postgebieten. Im Verkehr der an der Eisenbahn belegenen Bo anten m Elsaß und Deutsch-Lothringens mit anderen Postgebieten kom- men für die interne Beförderungsstrecke gleichfalls die in den §Ç§. 2 und 3 enthaltenen Tarifbestimmungen in. Anwendung.

_§. 5. (Umfang der Garantie.) Für den Verlust und die Beschädigung von Paceten ohne und mit Werthangabe wird im Elsaß und in Deutsch - Lothringen nach denselben Grund- säßen Garantie geleistet, welche bezüglich derartiger Sendungen im innern Verkehr Norddeutschlands nach den geseßlichen Be- E A enua fommen.

6, n\angs - Termin.) Die vorstehenden Bestim gen treten vom 10. Mai 1871 ab in aaf, E

Berlin, den 25, April 1871.

i: Der Reichskanzler, von VisSmarck,

F Deranntm&dG ung Einführung der Fahrpostbeförderung für den Ver- kehr mit dem Elsaß und Deutsh-Lothringen.

_ In Folge der Verordnung Sr. Durchlaucht des Fürsten Reichskanzlers vom 25. April er., betreffend die Einführung der Fahrpostbeförderung im Elsaß und in Deutsch - Lothringen,

Tfönnen ils V Prtl Ha at ab

ei auen Postanstalten Norddeutshlands Packete obne Werthangabe und Pakete mit Werthangabe (Geld: ane ertke sendungen) bis zu dem üblihen Maximalgewicht von 100 Pfund nach folgenden Orten im Elsaß und Deutsch - Lothringen zur Postbeförderung angenommen werden :

Altkirch, Ars an der Mosel, Avricourt, Barr, Benfeld, Benntwoeier, Bischweiler, Bitsch, Bitschweiler bei Thann, Boll- weiler, Brumat, Colmar, Dammerkirch, Diedenhofen, Dieuze, Egisheim, Erstein, Falkenberg, Forbach, Gebweiler, Geispolds- heim, Habsheim , Hagenau i. E., Hayingen, Heilig- Kreuz im Leberthal (Sainte - Croix - aux - Mines ), Hemmingen in Lothringen (Heming), Hochfelden, Homburg an der Rofsel, Hückingen in Lothringen (Uckange), JUkirh-Grafen- staden, Kestenholz (Châtenois), Leberau (Lièpvre), Lemberg in Lothringen, Lüßelburg, Lutterbach, Maizières bei Meg, Mai- ziores bei Vic, Mariakir (Sainte-Maria-aux-Mines), Marlen- heim, Meß, Molsheim, Moyeuvre-la-grande, Mühlhausen i. E., Münster i. E, Muygig, Niederbronn, Ober-Ehnheim, Ober-Sulz, Rappoltsweiler, Reich8hofen i. E., Remilly, Rixingen (Réchi- eourt-le-château), Rohrbach in Lothringen, Ro8heim, Ruffach, Saarburg in Lothringen (Sarrebourg). Saargemünd (Sarre- guemines),- St. Avold, St. Amarin, St. Louis, Schlettstadt, an E, D A elei Straßburg i. E., Sulz

( ald, Thann, Türkheim allburg, Wasselnhei: Weißenburg i. E., Zabern i. E. i n R

Ueber die Taxen ertheilen die Postanstalten auf Verlangen

Ae dies

eben dieser für den Landespostdienst eintretenden Fahr- postbeförderung bleibt die Beförderung „von f e an die Deutschen Truppen, Militär- und Civilbeamten im Elsaß und Deutsch-Lothringen unter deu besonders bekannt ge- machten Bedingungen bestehen. |

Berlin, den 26, April 1871.

Genéral-Postamt. Stephan.

Ministerium für Handel, Gewerbe und öffeutliche Arbeiten.

Nachdem die Bahnverwaltungen in neuerer Zeit den Privatgüterverkehr, wenn auch theilweise noch in beschränkter, so doch Überall in geregelter Weise wieder haben aufnehmen können, halte ih es für zulässig und geboten, nunmehr auch die besonderen Maßnahmen und Auß®°nahme - Bestimmungen aller Art, welche die Bahnverwaltungen der vielfachen Betrieb®- stodungen wegen während der Kriegs8zeit bezüglih der An- nahme der Beförderung und der Behandlung der Privatgüter treffen und erlassen zu müssen geglaubt haben, wieder- außer Wirksamkeit treten zu lassen. Zwar werden, namentlich mit dem Wiederbeginn des Rücktrandports der Deutschen Armeen aus Frankreich, störende Verkehrsstockbungen auch für die Folge noch zeitweise nicht ganz verhütet werden können; derartige Unregelmäßigkeiten können indeß die Außerkraftsezung der sonst geltenden reglementarischen Bestimmungen um so weniger rechtfertigen, als in den Betriebsreglements der Eintritt stören-

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