1891 / 4 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 05 Jan 1891 18:00:01 GMT) scan diff

E s

L

¿ant Sms Ai U

(4

I Ma I IE

E E

E E D d

: Sing-Akademie.

Der Pianist Hr. Stefan Thomán, Profeffor am Königlicen Konservatorium zu Budapest, durch sein früheres Concertiren bier- selbft bereits woblbekannt, aab am Sonnabend einen Klavierabend, für welchen er außer zwei kleinen Stücken von Scarlatti und der D-moll-Sonate von Beethoren nur Kompositionen aus der neuen und neuesten Klaviermusik zum Vortrage gewäblt batte. War auch dem Künstler im erften Saß der Sonate nicht alles geglückt, so wurde sein Spiel doch im Andante wie im letzten Saß rubiger, die Tempo- abweibungen und der Pedalgebrauch mäßiger, sodaß lebhafter und woblverdienter Beifall am Schluß erfolgte. Chopin's Berceuse und Nocturne (F-dur) sowie eine kleine sehr anmuthbige und nit \ckwierige Caprice von Stavenkbagen trug der Concertgeber mit ent- ¿zückender Zartheit des Ans§lags und mit perlender Klarheit der Pafsagen vor. Bewundernéwerthe Kraft und Fertigkeit bewies er außerdem in der Tarantelle von Moszkowski iowie in_den darauf folgenden, speziell auf den virtuosen Effekt berehneten Salonftücken von Liszt und Tausig. Reicher Beifall und Hervorruf folgte am Séluß des Abends.

Jagd.

Offizieller Jagd-Rapport.

Bei der am vorigen Sonnabend auf den Feldmarken Briz-BuLow und Groß-Ziethen abgehaltenen Königlichen Hofjagd wurden in zwei Treiben, in denen Se. Majestät der Kaiser und König streifte, die übrigen Schüßen vorstanden, 826 Hasen erlegt. Davon entfielen auf die Strecken Sr. Majestät des Kaisers und Königs 312.

Mannigfaltiges.

Die Einführung des Superintendenten Kribinger aus Storkow in das Amt des vierten Hof: und Dompredigers hat gestern in feierliber Weise stattgefunden. Zu dem Einführungs- gottesdier s ershienen Se. Majeîtät der Kaiser im Dom. Se. Majestät fubren mit dem General-Lieutenant von Hahnke in ge- \chlosserem Wagen vor, begaben Sich in die Königliche Loge nnd be- grüßten bier Ihre Königliche Hobeit die Erbprinzessin von Sawsen- Meiningen. In der gegenüber der Hofloge befindli®en Ministerloge faß der Kultus-Minister Dr. von Goßler. Vor dem Altar batte der Präsident des Erangeliscen Ober-Kirhenraths, Wirklihe Geheime Kath D. Hermes mit dem Kirchinkoll-egium der Domgemeinde Plaß genommen. Au der Amtsvorgänger, Geh. ODber- Regierungs-Rath Baver, war erschienen. Sciff und Empore waren dicht gefüllt. Die Einführung vollzog der Amtsgenosse des neuen Hoîpredigers, der Hofprediger Schrader. Hof- und Militär-ODber- Pfarrer D. Frommel und der Bruder des Einzufübrenden, Pastor Krigzinger von der Friedenskirhe in Potédam, assistirten. Die Ein- fübrurgsrede knüpfte an Röm. 15, 7 an: „Darum nehmet Euch unter einander auf, gleihwie Eu Christus bat aufgenommen zu Goites Lobe.“ Hofprediger S{hrader begrüßte den neuen Bruder im Amt, erbat für ibn die Liebe und das Vertrauen der Gemeinde und bestellte ibn sodann in sein neues Amt. Nach der Einfübrung betrat Freiger Kritinger die Kanzel, um zu seiner neuen Gemeinde über Jej. €60, 1—2 die erste Predigt zu balten. Sein erstes Wort galt der Gbre Gottes, dann dankte er seinem weltlihen Herrn für das ibm bewiesene Vertrauen. Nah dem Gottesdienste trat das Dom- kfollegium zusammen, um den neuen Geiftliven in dem Kreise der engeren Kirchenverwaltung zu begrüßen.

Vom Stadtverordneten Woblgemuth und noch 29 Stadtverord- veten ift an die Stadtverordneten-Versammlung folgender Antrag geftellt worden: „Die Stadtverordneten-Versammlung ersut den Magistrat, in gemischter Deputation mit ihr zu berathen, in welher Weise die Gemeindebehörden die gemeinnüßigen BVe- ftrebungen für Scchaffung gesunder und billiger Wohnungen für Arbeiter, kleine Beamte 2x. föôr- dern wollen. * Der Stadtverordnete Friedemann bat nebst

¡wölf anderen Stadtverordneten an die Stadtverordneten-Versammlung folgenden Antrag gestellt: „Die Stadtverordneten-Versammlung beschließt: Der Magistrat wolle für die Aufftellung einer Büste Heinri Swchliemann's im Berliner Rathhause Sorge tragen.“

Die erften eis\portlichen Wettkämbvfe dieses Winters wurden gestern unter lebhafter Betbeiligung der Sportsfreunde auf der Eisbabn der Spielplaßzgefellshaft in der Moßstrafe ausgefoWten. Der Berliner Eiézlaufverein 1886 batte bier ein Bezirkslaufen ver- anstaltet, an defsen einzelnen Kämpfen aub der zumeist aus S{hwimmer- kreisen si rekrutirende Eiéëlaufverein , Berlin“ turch zablreihe Nen- nungen si betheiligte. Die Schnelllaufbahn war 310 m lang mit drei Biegungen von je zwanzig Metern Halbmesser. Gezeitet wurde na Zebntelsekunden. Für Kunftlauf war ein größeres Gebiet in Mitten der_Babn abgesteckt.

+4 Marienwerder. Gegenwärtig wird an zablreihen öffent- lihen Bauten gearkeitet, insbesondere an der fitkalishen Brakbe- \chleuse zu Müblbcf im Kreise Konitz. an der Legung des zweiten Geleises auf der Eisenbahnstrecke Koniz— Wangerin, an den Feftungs- werken bei Graudenz; an der Erweiterung des ftädtiswen Kranken- bauses în Thorn, ferner an verschiedenen Chausseen, Kirchen und Sculbäusern. Fertiggestellt find das Iohanniter-Krankenhaus in Vandéburg im Robbau, das Ratbbaus zu Deutsch-Krone und eine Baracken- Kaserne für Artillerie in Deutih-Eylau; annähernd voll- endet sind die neuen Infanterie-Kasernen zu Graudenz.

Po sen, 4. Ianuar. Der bon Kreuz um s Ubr 15 Minuten Nachmittag bier eintreffende Personenzug kollidirte einer Meldung des ,W. T B.“ zufolge bei der Einfahrt in den Bahnhof mit einem Güterzug derart, daß von beiden Zügen je ein Wagen gärzlih zertrümmert wurde. Hierbei wurden eine Perfon getödtet und mebrere verwundet.

Sagan, 3. Januar. Das in der Stärke von einem Offizier und vierzehn Marn aus Glogau bier eingetroffene Pionier-Kom- mando bat laut Meldung des „W. T. B.* bereits mit der Sprengung des Bobereises begonnen. Die vollständige Ent- eisung dürfte etwa fürf Taxe in Anspru nehmer. Das Eis hat durch'Gnittlih eine Stärke von dreißig Centimeter.

Köln, 4. Januar. Es ift, wie das ,„W. T. B.“ meldet, Thau- wetter mit Regen eingetreten, das Rhbeineis bat si stellenweise in Bewegung gesezt. Hochwassergefabr is nicht vorhanden, da der Wasserstand allenthalben sehr niedrig ift.

Bremen, 3. Januar. Der Dampfer des Norddeutschen Llovd „Spree“, welher am 27. Dezember v. I., Morgens 4 Uhr, von New-York abgegangen war, hat, wie das ,W. T. B.“ meldet, beute Vormittag 113 Ubr die „Needles* pasfirt und bat somit die Reise in 6 Tagen 21 Stunden 53 Miruten zurüdckgelegt, ein Erfolg, welcher biéber noÿ von keinem Shnelldambpfer um diese Jahreszeit erreidt wurde.

Hamburg. Ueber den am Sonnabend gemeldeten {weren Unglüdsfall in der Dynamitfabrik Krümmel werden uns noch folgende Einzelheiten mitgetheilt : Die Sprengölfabrik if seit 22-De- zember außer Betrieb, damit während der Weihnachtezeit die üblichen Reinigungen und Ausbefserungen vorgenommen werden können. Die Arbeiten wurden unter verfönliher Leitung des Hrn. Direktors Fuchs ausgeführt. Auf kurze Zeit nach einem andern Ort abgerufen, übergab er die Aufsicht einem lang- jährig bewährten Meister. Wenige Minuten, nachdem Hr. Fus das Gebäude verlassen hatte, erfolgte die Katastrophe. Ver- mutblich batte sich in der Abflußleitung bei der herrshenden Kälte gefrorener nitroglycerinbaltiger Shlamm festgeseßt, der durch eine ÜUnvorsi(tigkeit zu der Explosion veranlaßt wurde. Die unmittelbar

dabei beschäftiaten zwei Arbeiter und der Meister fanderi augenblicklich ibren Tod. während \ech8s andere außerhalb des Gebäudes mit Erd- arbeiten beschäftigte Leute durch umberfliegende Trümmer so s{hwer verleßt wurden, daß sie nach kurzer Zeit ftarben. Im Uebrigen if die Fabrik unversebrt, der materielle Schaden if geringfügig.

Troppau, 3. Januar. In dem Dreifaltigkeits\chacht in Polnisch-Oftrau fand nach einer Meldung des ,„W. T. B.“ heute eine Explosion s{h"agender Wetter ftatt, durch welche viele Personen das Leben eingebüßt haben. Die Urfae der Explosion ift noch nit ermittelt ; do stebt feft, daß mafsenbafter Koblenstaub die Explosion verstärkte. Bisher sind 97 Todte zu Tage gefördert worden. Einige dürften sich roh unter dem Schutte befinden. Drei- zebn Bergleute œurden in betäubtem Zustande na oben und wieder zum Leben gebracht.

__ Pest, 4. Januar. Das Brecchen des Donaueises in der Nähe des Schwurplates veranlaßte, wie .W. T. B.“ meldet, das Gerücht, daß zablreihe Personen verunglückt seien, wodurd eine große Aufregung in der Stadt hervorgerufen wurde. Nach amtlicher Mittheilung find adbtzehn Personen in die Donau gestürzt, die jedoh säâmmlic gerettet wurden.

_(F.) Kopenbagen, 2. Januar. Der Braunfishfang im kleinen Belt, der wie gewöhnli am Martinstage begann, hat in den ersten fünf Wochen eiren Ertrag von 263 Stück ergeben. Am 14. Dezember wurden 69 Stück gefangen, die größte Anzahl, die je zuvor an einem Tage gefangen worden ift,

New - York, 3. Januar. Das „Avenue - Hôtel“ in Corsicana in Texas ist nach eirer Mittheilung des „W. T. B.° in der vergangenen Naht niedergebrannt. Vier Perfonen sollen dabet ums Leben gekommen fein.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Posen, 5. Januar. (W. T. B.) Als Grund des gestern Nachmittag auf dem hiefigen Bahnhof erfolgten Eisenbahnunfalls wird ein Radreifenbruch an dem vcrlezten Wagen des Personenzuges angegeben, der einen Achsenbruch desselben Wagens herbeiführte. Unter den Vei:leßten sind angebli drei schwer verwundet.

Köln, 5. Januar. (W. T. B.) Hier ift wieder starkes Schneegestöber eingetreten, Die Eisenbahnzüge treffen mit siarken Verspätungen ein. i

New-York, 5. Januar. (W. T. B.) Nach Tele- grammen aus Gordon in Nebraska hätte neuerdings ein Kampf zwischen Jndianern und den amerika- nishen Truppen fsftattgefunden, die zur Beerdigung der in dem leßten Kampfe getödteten Fndianer ab- gesandt waren. Die Indianer hätten sich der Beerdigung ihrer Todten durch die Weißen widersezt und das Feuer eröffnet. Die Unions-Truppen hätten dasselbe erwidert und die Jndianer genöthigt, fih hinter ihre Verschanzungen zurückzuziehen. General Miles hätte den Jndianern ein S chreiben übersandt, in welhem er denselben die Eröffnung von Verhandlungen vorshlage; die Fndianer hätten aber Verhandlungen abgelehnt.

(Fortsetzung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

E R E

Wetterbericht vom 5. Januar, - î und R. Genée. Musik von A. Sullivan. In Scene | Kapellmeister A. Cabnbley Außerdem Bal & Concert Morgens 8 Ubr. Theater Anzeigen. geseßt ers Julius Gripsche. E Hr. Kapell- | bippique mi 8 arab. Schimmel Biaron dref. au i a - L : A _| meister Federmann. Anfang É vorgef. von Herrn Fr. Renz. Trepido, ger. von 5 | 2E - 22S Königliche Schauspiele. Dienftag: Opern- Mittwoch: Die Gondoliere. Oceana Renz (Enkelin). Kandelaber, ger. von Herrn [S 2S | S haus. 6. Vorstellung. Violetta. (LaTraviata.) —————————— Ernst Renz (Enkel). Auftreten des pbänomenalen L S | * Stauspielbaus. 6. Vorstellung. Was ihr wollt. | burg. Dienstag: Levte Woche. Der Kampf cähurfen Afrobatea-Familie: Bilgtore er Burnell [O22 | E | guftspiel in 4 Aufzügen von Shakespeare, na | ums Dasein. Sittenbild in 5 Akten von Alphonse | Fislis als Voltigeur à la Richard. Auftreten der Dulaoemore 773 OND 1wolt 1 | Stlegel's Ueberseßung. In Scene gesegt vom Ober- N nee Deutsh von Eugen Zabel. Anfang | Reitkünstlerin Frl. Natalie. Miß Lillie Meers als Aberdeen . . | 770 NNW 4 wolkig 1 | Regisseur Max Grube ane o n orftelung. | MittwoH: Der Kampf ums Dasein. FoEeEclerin Le E R A R GSbristiansund | 70 SO N Zrglealos | —7 | 6. Sinfonie-Abend der Königlichen Kapelle. Anfang | In Vorbereitung Der: fetige Toupinel, U Sbrnenios ved (éiiGes E Stockbolm 760 NNO s bedeck | —1 '* Sthauspielhaus Keine Vorstellun T E S | T67 E Bos | 2 s i E B Belle-Alliance-Theater. Diensiag: Ensemble- I I C E E t. Petersb. | 757 2 bede —12 S s bv: Pet : e M —— {S Lee E | Deutsches Theater. Dienstag: Die Kinder T m g vel m t P: Familien-Nachrichten. R 769 ORO 3 beiter i H e Agenent. a ÉWaRT in 4 De ten O. Klaußmann und | V euroD t Frl. U Bie H E Sein n r L k A | | ittwoh: Fausft's Tod. F. Brentano. Anfan E arx Dammaß (Magdeburg). Frl. Isabella D ourg j 5 [n van: |_# | Donnerstag: Die Kinder der Excellenz. “Mittwoch und Fisgenbe Tage: Mein Freund | Schmitt mit Hrn. Ärcitekten Franz Kemmn Sylt... | 758 |NNO 6'wolkigl) k Die näcbste Auffübrung ven Das verlorene | Lehmann. (Berlin). Frl. Luife Kübn mit Hrn. Lardwirt Eomiors - -| M V _ISdac) | —3 Paradies findet am Freitag statt. unt ae : D Ee Dae m Hrn. Swinemünde | 752 |W 2 Svnee?) —_2 j E obi, aa) egierung Ae E, S Neufahrwafser| 751 |SSW 1/bedeckt4) | —1 i L A Adolph Ernfst-Theater. Dienstag: Zum | (Koblenz). Frl Helma Cruse mit Hrn. Archi- F laarwanen E [S 3! SGaees) 2E Berliner Theater. Dienstag: Die Jungfrau | 25 ale: Unsere Don Juans. Gesangspofse fekten Bin. Puß (Wesel—Düfseltorf). Frl, e 57 N E F] | 2 L in 4 Akten von Leon Treptow. Couplets vo:| 2! di “Bub mit Hrn. Sonne Aug. Münster... | 758 |WNW 3 [bedeck) | —1 | Donnerstag: Goldfische Guftav Görß, Musik von Franz Roth und Adolph | Pr, Landwirth Rob. Schade (Wolzirsleben— Sarlôrube . \ 760 SW SiMeaéu 2 onneritag: . Ferron. Anfang Ubr. s Î 00, Cme oi mtréleden— MWicsbaden . 759 |WNW 1bedeckl)) | 1| E E ECE M Millwoh: Dieselbe Borstéiung. B lbe tSt: - Gr. Aribire bau Feavcois inié Fel Sinben 199 L 3 bede) 0 | Tesfing-Theater. Dienfiag: Auf der Höhe Alerandrine Eschwe (Berlin). L g hemniß .. | 75 S 2 S(hnee®) | —1 j j stsviel i : S : Hen. | Bla D B t 1 Ce Ee Mou Ee Anfang 7 Uhr" | Thomas-Theater, Alte Iakobstraße 30. | V (Berlin). Pen Premier-Lieutenant Fri von E es | C L E Nebel —11 | Mittwo§: Die Ehre. Dienstag: Zum 46. Male: Der Soldatenfreund. | Muellern (Zemp-lkowo). Hen. Pastor Petersen . Bres au... 756 SW 3 bedeckt 1 | Donnerstag: Auf der Höhe des Jahrhunderts. | Anfang cs Uhr. / (Dreibergen i. Meckl.). Hrn. Hans Wutsdorff Sle d'Air . . | 764 |ONO 3 Dunst 4 | Die näbste Aufführung von Nora findet am | Mittwoch und folgende Tage: Der Soldaten- | (Berlin). Eine Tochter: Hrn. Gustav von Nizza 759 |O 4 halb bed. 3 | Freitag ftatt. freund. R R E 4 Cel, G S estorben: Hr. Kgl. rdgerihtsrath a. ; 1 S Gar s S S 1 e Heinr. Zarcnikow (Hirsbbera). Frau verw. I i t ride 1) H meias ae M Victoria-Theater. Dierstag: Zum 37. Male: Concert-Anzeigeu. Forstmeister Marianne Danckelmann, geb, Frens- s) Nacts fiarker S&nee. #) Shnee. 7) Gestern | Die fieben Rabeu. Romantis®es Zaubermären | Concert-Haus. Dienstag: Karl Mepder- berg (Paderhorn, =: U Ee Bering: s Stneeflocken. ®) Nathts Schnee. ®) Nebel. in 5 Akten von Emil Pobl. Musik von G. Lehn- : Ae i Sgulratb Dr Wilh. von Kricken (Wiesbaden) f ay ; kardt. Balletcompositionen des 3. Aktes von 6G. Concert. 4, Virtuosen-Abend. Hr. Oberlehrer Dr. Aug. Vogel (Freiburg Uebersicht der Witterung. | À, Raida. Ballets unter Leitung des Balletmeisters S i. E “E N Bake E E Die Depression, wel®e gestern am Skagerak lag, | C. Severini. Scene gesetzt vom Ober-Regifseu : L En geb. von aufer stein romberg). r. ift mit zunebmender Tiefe südostwärts nab der | W. Hock. aa 7; u Ls 6 Dber-Gnns Singakademie. Dienstag, Abends 8 Ubr: | Kammerherr Herm. von Both (Neu-Strelitß). pommerschen Küste fortgeschritten, gefolgt von starker Liederabend von Auguste Hohbenshild unter gefälliger | Frau verw. Ser Wolff geb. von Melen- Punalte des Luftdruds und starken, ftellenweise 2 _| Mitwirkung des Klaviervirtuosen Hrn. José Vianna | burg (Magdebura). Hr. Pastor emer. Alb. ürmisen nörtliden und nordöstliGen Winden, und | Wallner-Theater. Dienstag: Mamsell Ni- | da Motta. Karl Aug. Wilh. Bando (Rathenow). Frau in Central-Europa starke Erwärmung, stellenweise | touhe. Baudeville in 3 Akten urd 4 Bildern von Landrath Lotty von Holleuffer, geb. von L'Estocq Thauwetter verursabend. Ueber den britischen þ Meilhac urd A. Millaud. Deuts von Rihard : (Löwenberg). Frau Friederike von Hagen, geb. En ift jr Farome ee Pm ericienen, Sas zent Van E: Hervé. Denise von Urania, Anftalt für volkstbürnlihe Naturkunde. Schwarz (Sudenburg). weles den Zuflu5 oceanis@er Luftströmung von avigny : Leopoldine Augustin. A des - s L unsern Gegenden abbalt, sodaß für Deutschland dem- Mittwoch: Mamsell Nitouche. E rg e E Pat n O nâbst wieder Abküblung zu erwarten ift, welhe| In Vorbereitung: Talmi. Volksftück mit Gesang | wissenschaftlihen Theater. Näheres die Anslag- Redacteur: Dr. H. Klee, Direktor. dur das Vorhandensein einer Shneedecke beglinstigt | in 4¡Akten von Moriß Sttlesinger und L. Herrmann. | zettel, Berlin: wird. Bei durchs{nittlih mäßiger reift nördliwer | Musik ron Friy Krause. TE bis wesiliGer Luftärömung t das Wetter in | A i : / Verlag der Expedition (Scholz). Deutschland trübe und zu Schneefällen geneigt. | U x L A Circus Renz. (Carlfiraße.) Dienstag, Abends | Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlagt- S@nezböbe Kiel 8, Hamburg 12, Swinemünde 5d, | Friedrich - Wilhelmstädtishes Theater. | 7 Ukr. Die Touriften oder Ein Sommertag Anftalt, Berlin SW., Wilhelmftraße Nr. 32, Königsberg 15, Berlin 9 cm. | Direktion: Julius Friviche. Dienstag: Zum | am Tegernsee. Große Original-Pantomime vom f Beil Deutsche Seewarte. | 17. Male: Die Goudoliere. Burleske Operette | Hofballetmeister A. Siems, neu arrang. und in un agen | in 2 Akten von W, S. Silbert. Deuts von F. Zell | Scene geseßt vom Direktor E. Renz. k vom leirs(Gließlich Börsen - Beilage). (15)

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staals-Anzeiger.

891,

2 4.

E s

Erste Beilage

Berlin, Montag, den 5. Januar

Königreich Preußen.

P E TLE g ium wegen Ausfertigung auf den Inhaber lautende Anleibescheine der StadtKöln, RegierungsbezirkKöln, im Betrage von 10000090 #

Wir Wilhelm, von Eottes Gnaden König von Preußen 2 Nachdem die Stadtverordneten-Versammlung zu Köln am 3. Ok- tober 1889 und 11. September 18390 beschloîfea hat. die zur Au fübrung gemeinnütiger Anlagen sowie zur Tilgung älterer Schuld erforderlichen Mittel im Wege einer Anleihe zu besHaffen, woll

Mir anf den Antrag der städtishen Verwaltung : „¡u diesem Zwecke auf jeden Inhaber laurende, mit Zinss{he versehene, Seitens der Gläubiger unkündbare, von der S gemeinde Köln während dec ersten fünf Jahre n f; der Anleibe nicht kündbare Anleibescheine im Betrage von

10 000 000 M ausstellen zu dürfen“,

iches

nach dem anliegenden Mutter au3zufertizen, mit î

jährli zu verzinsen und nach dem festgeste gunzêpfían zittelst Verloosung jährli rom 1, April 1892 ab, foweit die Aas [eibe zur Herftellung von städtishea Anlagen verwendet werden soll, mit wenigstens Einem Prozent des Kapitals, soweit diz Anleihe zur Tilgung älterer Schulden bestimmt ist, mit wenigstens Einem und drei Viertel Prozent des Kapital®, unter ZuwaZs der Zinsen ven den getilgten Söuldvershreibungen, zu tilgen find, dur% gegenwärtiges Privilegium Unsere landesherrlie Genehmigung ertzeilen. Die Er- theilung erfolgt mit der re&tlißen Wirkung, daf ein jeder Inbaber

Î 26 dieser AnleihesHeine die daraus hervorgegangenen Rechte geltend zu maden befugt ift, ohne zu dem Nachweise der Uebertragung des Eigen- thums verxflibtet zu sein.

Dur vorsteßendes Privilegium, welches Wir v Nete Dritter ertbeilen, wird für tie Befriedigunz d Anleihescheine eine Gewährleistung Seitens des Sta no:nmen.

Urkundli® unter Unferer Hötsteigenhändizen Unterschrift und beigedrucktem Königlihen Insiegel.

Gegeben Neues Palais, den 10. Dezember 1830.

(L. 8.) Wilhelm k. T

Rheinprovinz. S Regierungsbezirk Köln Anleibeshein der Stadt Köln lr U +

«o Reihfwäßrung. Au2gefertigt in Gemäßheit des landesberrlihen Privilegiums vom zember 1890 Amtéblatt der Königlichen Regierung zu Köln vom ...... « - Nr. . Seite . . . und Geseß-Sammlung e... Seile... laufende Nr.

T

.

Auf Grund der Beschlüsse der Stadtverordneten-Versammlung Köln vom 3. Oktober 1889 und 11 September 1899, sowie Bes lufses des Bezirfksausschuïs:s daselbst vom 21. Oktober wegen Aufnahme einzr Anleibe von 10 009000 M zu gemeinnüßiger Anlagen, sowie zur Tilgung älterer Schulden bekennen fh die Unter- zeichneten, der Ober-Bürgermeister und die von dec Stadtverordneten Versammlung gewählte Anleibe - und SSu-dentilgungs-§ ommission der Stadt Köln durch diese, füc jcden Inhaber gültige, Seitens des Gläubigers unkündbare Verschreibung zu einer Darlehns!

.. ._. Mark, weclche an die Stadt baar gezahlt w dreieinhaib Prozent jährlich zu verzinsen ift

Die Rützahlung der ganzen Shuld von 10 009 0990 -

ry O 5 O io

=

+ - «

erfolg nach Maßzabe des genehmigten Tilgungsplancs vermittelst Verlooîung der Anleibescheine in den Jahren 1892 bis fpäâteïtens 1935 \licilid aus einem Tilgungttode, welcher, fowrit die H ftädtisber Anlagen in Betraht kommt, mit wenigit:ns Stnem PÞro- zent, soweit die Tilgang äâltzrer SHuld-n bezwe i i wenigstens Einem und drei Viertel Prozent des Kapi unter Zuwa(s der Zinfen von den getilgten Schuldver bildet wird. : S Die Ausloosung geschieht in dem Monat Mai jeten Iahres. Die Stadtgemeind2 verzichtet für die eriten Uns Iahre auf j:de weitere Kündigung der Anleihe, derselben bleibt jedoh nah Ablauf dieser Frist das Recht vordedaiten, den Tilgungsftock zu verstärken oder aub sämmtlihez noch im Umlauf befindliben Anleihescheine auf einmal zu fündigen. - i Die dur die verstärkte Tilgung ersparten Zinsen wadsen ebenfalls dem TilgungéstoFe zu. : - A Die ausgeloosten sowie die gekündigten Séhuldvershreibungen werden unter Bezeichnung ihrer Nummern und Vetrag? lowie deS Termins, an welGem die Rückzahlung erfolzen soll, öffentlich bekannt gemaht. Diese Bekanntmachung erfolgt se{chs, dreï, ¿wel und einen Monat vor dem Zablungstermin in dem Deutschen Reichs- uud Preußischen Staats-Anzeiger, dem Amtsblatt der Königlichen Regierung in Köln, zwei in Köln erseiaenden Zeitungen

-y C

ct

Ç

m t

en = 4 Ca Z s pam) O r co

p D

und je einer in Berlin und F-ankfurt a. M, ecs:inenden Zeitung. Geßi eines dieser Blätter cin, so wird an desen Statt von dez

Stadtverordneten-Versammlung mit Gencbmigaung d Königlicher Negierunas-Präsidenten in Köln ein aaderes Vlatt betimmt. BiS Fu dem Taze, wo solcergetalt das Kapital zu entci@ten ist, wird es in balbjährlihen Terminen, am 2. Januar und am 1. Jali von hèute an gerehxct mit dreieinhalb Prozent jährli verzinst. e Die Auszahlung der Zinsen und des Kapitals erfo bloße Rücckgabe der fällig gemordenen Zinsscheine, bezieh dieser Schuldverschreibung dur die Stadtkasse zu Köln die bekannt aemahten Zahlitellen zu Berlin und zu Fra Fall d

cs eo

_.

4:

und zwar auÿ in der nah dem Eintritt des Fälligkeitstermins folgenden Zeit. Mit der zur _ Empfangnahme des Kapitals eingerei&ten Schuldverschreibung find die dazu gehörigen Zins- scheine der späteren Fäligkeitstermine zurückzuliefern. Fur fehlenden Zinsscheine wird der Betrag vom Kapital a Die gelürndiaten Kapitalbeträge, welche innerßaib dreißig Jahren naS dem RücCzablungstermine niht erhoben werden, fowie die innerhalb fünf Saßren nach Ablauf des Kalenderjahres, in welwem he fällig geworden, nit erhobenen Zinsen verjähren zu Gunfîtea der Stadt Köln. Das Aufgebot und die Kraftloserklärung verlorener oder vere nichteter S(uldvezschreibungen erfolgt nah Vorschrift der ZF- 838 und ff. der Civilprozetordnung für das Deutsche Reih vom 30. Januar 1877 (Reichs-Sesczblatt Seite 83) beziehungsweise nah §. 29 des Aus- fübrung8gesetzes zur Deutschen Civilprozeßordnung vom 24, März 1879 (Gesez-Sammlung Seite 281). a i; d Zinsseine können weder aufgeboten, noch für kraftlos ertlärt werden. Doch soll Demjenigen, welcher den Verlust von Zins- (aa vor Ablauf der fünfjährigen Verjäbhrungëfrist bei der städtischen erwaltung anmeldet und den stattgehabten Besiß der Zinsscheine dur Vorzeigung der Sculdvers{reibung oder sonsi in glaubhafter Weise darthut, nah Ablauf der Verjährungsfrist der Betrag der an-

azmeldeten und bis dabin niht vorgekommenen Zinsscheine gegen Quittung ausgezahlt werden.

Mit dieser Schuldvers{reibung find halbtjährige Zinsscheine bis zum Schlusse des Jabres 1901 ausgegeben, die ferneren Zins\{heine werden für zehnjährige Zeiträume auSgegeben twerden.

Die Au3zabe einer neuen Reibe von Zinsscheinen erfolgt bei der Stadtkasse zu Köln gegen Ablieferung der, der älteren Zinticheinreihe beigedruckten Anweisung.

Beim Verluste der Anweisung erfolgt die Aushändigung der neuen Zinssceinreißhe an den Inhaber der Sthuldverschreibung, scfern deren Vorzeigung rechtzeitig gescheben ift.

Zur Siwerheit der bierdur eingegangenen Vervflihtungen haftet die Stadt Köln mit ihrem Vermögen und mit ihrer Steuerkraft.

Defsen zu Urkunde Haben wir diese Ausfertigung mit unferer Unterîcrift ertbeilt.

M D M apo ck Die Anleibe: und S§uldentilgungs-

H 7 L

en

Der ODéer-Bürgermeifter,

Kommission der Stadtverordneten- Berfarmmlung.

Anmerkung. Die Anleibes§eine sind außer den Unterschriften des Ober-Bürgermeisters und der Rommittirten der Stadtoerordneten- Versammlung mit dem Siegel der Stadt Köln zu versehen. Rbeinprovi:z Regierungsbe:irk Kölr

Zins schPein A Reibe u der SGuldveri{reibung der Stadt Köln I. Ausgabe Nr Aber Mark zu dreieinbalb Prozent Zinsen über 5 Mart P

Der In'aber dieses ZinssHeines empfängt gegen tefsen Rüdckgabe in der Zeit vom 2. Januar 18 . . ab die Zinsen der vorbenannten SHuldversHreibung für das Halbjahr vom i N bis , . ten R E Mark . . Pf. bei der Stadtkafse zu Köln oder den bekannt zu mathenden Zakßlstellen in Berlin und în Frankfurt

r S ____ Versammlung : ; inet

___ Dieser Zinéschein ift ungültig, wenn desen Geldbetrag nit inner- halb fünf Jahren nav Ablauf des Kalenderjahres der Fälligkeit er- bcben wird.

Anmerkung. Die Namen8untersriften des Ober-Dürger- meisters und Kommittirten können mit Letiern oder Facfimileïtemveln gedruckt werden, do muß jeder Zinsshein mit der eigenhändigen Unterschrift eines Kontrolbeamten versehen werden Rheinprovinz Regierung8bezirk Köl

Anwei C U E dtr 2 2 L, zum Anl:ibeschein der Stadt Köln. I. Ausgabe. Ne: 2, Uber... MiarLl

Der Inhaber dieser Anweisung empfängt gegen deren Rückgabe zu der obigen Schuldverschreibung die . . te Reibe von Zinsscheinen für die zehn Jahre 138 .. bis 18.. bei der Stadikafse zu Köln, fofern nit rechtzeitig von dem als solchen si ausweisenden Inhaber der Schuldverschreibung dagegen Widerspruch erhoben wird.

Din, Den 6 e. a a ra 10.

Der Ober-Bürgermeister Die Anleibe- und SHuldentilgung®8-

Kommission der Stadtverordneten: r %

Anmerkung. Die Namen8uniers@riften des _Ober:Bärger»-, meisters und der Kommittirken fönnen mit Lettern oder Facsimile- erp:ln gedruckt werden, doch muß jede Anweisung mit der eigen-

bändigen Unterschrift eines Kortrolbeamien versehen fein. Die Anweisung ift zum Unterschiede auf der ganzen Blattbreite

f, Ina 4ot ; 4 Dis d unter den beiden leßten Zinsscheinen mit davon abweichenden Lettern 2 F. F T . F 3 y L,» + 4 É "t. in naGstehender Art abzudruden :

. „ter Zinsschein.

Die statistischen

Auélands8grenze det ng is Ma

Monaten Auguft, emkter Oktober Bergle entsprechenden Zeitabschnitt des Vorjahres eine Steigerung der Getreidezisfußr aus Mußtand von 13 500000 auf 15 534 000 Kg, dagezen cinen Rückgang der Kleieeinfubr , vo 0 588 009 uf 7 258 000 kg sowie eine Verminderung der Holzeinfußr von 743 CCO Festmetern und 18009 kg Bau- und Nußtolz auf 441 600 Fest-

meter ergeben.

Der dur die Uferbabn in Thorn vermittelte Ums#lagsverkeßr zwishen Weichsel und Eisenbahn zeigt cine rasche Zunatme. umfaßte in den genannten drei Monaten 802 Wagenladungen (gegen 389 im Vorjahre), von welchen 433 aus dem Schiff auf die Bahn and 369 in umgefehrter Richtung befördert wurden. Die Gegenfiänd dieses Verkehrs waren namentli ZuckFer, Kohlen, Rüben, Kleie un sonstige Futtermittel.

Zur Sacchsengä gerei wird uns aus Marienwerder ges{rieben: Während in den leßten Sahcen dem Bezirk dur Auswanderung etwa 21—22 000 Seelen | ent:ogen worden find, gehen alljäh:lich 12 000 ländliche Arbeiter im | Fcübjahr von hier in die rübenbauenden Distrikte Mittel-Deutslands, i ató zurüdckzukehren. Außerdem findet

aber au nah d:n großen Städten und den Jndustriebezirken des Westens ein dauernder Abzuzx von Arbzitékräften statt. Ein kom- petenter Beurtheiler der Verhältnisse, der mit der Seelsorge der polnisben Industricarbeiter in Westfalen beauftragte katholishe Geist- liche L.ß, [ckchäâtt allein die Zahl der dortigen polnis@en Arbeiter aus Westpreußen und Posen auf 25090, Neuerdings ift es fogar vorcekommen, daß Arbeitskräfte (Gesinde) ron hier nach der Sch weiz angeworben und exportirt worden find.

um eri# zum Winter in diz Heim

- 4

Zur Zwangsversteigerung j sind in den leßten Monaten im Regierungsbezirk Marienwerder 36 l[and- und foritwirtbschaftlih benußte Grundstücke gelangt, wele zusammen 2743 ha umfaßten; darunter waren 1 über 509, 4 von

200 bis 500,

über, während im Uebrige

Im Kreise

|

V

ationen für mittellese Wan

s

“s y ‘5 mdr U N m A

xa H

Gesammtmerge der Koblex

œ- ros betr „Zaores Vvetrugy

3 t im erften § Eiscnbahren i

auf 7471760 t gegenüber 7 60: ust und September des Vorjahres.

Deutschlands wärts“ (Berliner _

ie vierzig Sli

( a E sogar noŸ voll!

on 611 A4 Beim zweiten nre. 2 A 1 + A tatutenb:rathuncgs-Kommi!}

angenemmen

s co

1 í

o

8+

2

D fy 7e 7

IQE

uv 2 =

rs err

c

3 (20

«s B

La f as

l

u

T: ev

s

_

“D

E

r

D e D

n A

c

d

D cs Sas

R P R 2s ri

6 Ly 2ER

* e (2 n L

oh d-i

T C

S

_—

c (d eo e

s 5

C

L Li

? v £ N

e e

c

i s {7 j T 274 ale Angriffs

9 M arts den ÄAngrise

ck17 j VCeIUNLL S, UCLiiA

Tr iec und A

| Mitaliedern zu wa Refifalen planmäßig zu reë; zach fleineren Orten sowi

Ali Ll, «thi

Der Parieitag

wege mittheilt, ba! eimonatiger Dau abrikanten verein auszutretzn, gee

co

den vereimtgten Vam0o2u

cs cs er t 7 D

o L 7 ch4) 75

s

4 Á

e «Hany

Lr

e

n ibnen die zu räumen.

Der Verein der Rheder ha d f e: : G L erklärt, daß die Rheder in Hambur

=

alle dem Heuerbaasen-Verein nicht ange chreiben mit dem Ersuchen, die bei i nit für den reduzirten sind mit Bemerkungen in zustimmendem Sinn Vorgestern A t

ohnsaß anzumustern er Circulare

- r R

Q,

Gr s L 53 2 L N

G M

E

. 2 co

S EtetaG oto WMITTSDectzer

ftändischen verbalten f ru

N

Zum Strike der ( : Bôrs.-H.* vorgestern: Soweit bis eine Aenderung nit eingetreten,

en Glauben

jezt bekannt, ist in der Situ Ae L M ih, wenn man den umiaufenden Gerücht

andlungen

Nachmittag ( Ç stattgesunden ;

Fabrifanten

Strikenden bat bisher bewerkstelligt werden können, 725 von wözentliw an 31 000 A nothwendig ift. fe 3090 Cigarrenarbeiter und Die Genossenschafts-Bäerei wöchentlih eine Wagen- Wie es heißt, sollen Mittel vorhanden sein. J

Unterstüßung der troßdem ein Aufw Es befinden sich noch im Sti! -Sortirer mit etwa 1809 Kindern. in Hamburg bat an die Strikenden bisber ladung Brot zur Vertheilung gelang in der Strikekafse noch gen

acktarbeitervereins,

öffentliche Versammlung des Deutschen Tab Umgegend,

Zahblítelle Altona-Ottensen, Wandsbeck und în welcher der Reichstag8abgeordnete Cigarrenarbeiter Molken- bubhr darauf hinwies, f bâtten, daß der Ausstand so lange währen würde. Troßdem sei jedo Geld genug in der Kafse der Lohnkommission. Wenn die gealaubt bâtten, die Organisation der Cigarrenarbeiter sprengen zu f Der Cigarrenarbeiter würde aus- harren vis zum lezten Augenblick, umsomehr, als, wie ecwähnt, aus- reichende Unterftüßung vorhanden sei.

Cigarr-narbeiter nuiht geglaubt

können,“ so bäâtten fie sich geirrt.