1891 / 40 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 14 Feb 1891 18:00:01 GMT) scan diff

räsidîum unterftützter Artrag, den Plat zar Erbauang der Lan Goleatba- Fire berzugeben, abgelehnt, von der städtischen Bau- deputation ein neuer Plan zur aërtnerishen Umgestalt-ng des Pappel- plazes ausgearbeitet und vom Magistrat genehmigt. In diefem neuen Plan ist dem Verlangen des Königlichen Pol'zet-Präsidiums dabin ReSrunz getrager, daß auf diesem Plate an der Invalidenstraße dreißig Wagen Aufstellung Finden können, außerdem aber au genügend Raum zur Herstellung von gärtnerishen Schmudckanlagen Übrig bleibt.

Zeblendorf. Eine regelmäßige Omnibusverbindung ¿wis@en Bahnhof Zeklendorf und der „Alten Fischerhütte am SwHlachtensee soll, wie die „N. A. Z.* mittheilt, in diesem Sommer eingerichtet werden, nahdem die zwischen beiden Endpurkten liegende Alsenstraße auf Gemeindekosten regulirt und gepflaftert worden ift,

Magdeburg, 13. Februar. Die „Magdb. Ztg.“ schreibt: Der Winter will in diefem Jahre nit von uns weichen. _Nachdem seit einigen Tagen Froît bei beitecemm Wetter geberrsdt batte, stellte fich in den beutigen Morgenftunden ein Schneetreiben cin, tas zeit- weise in einen förmlihen Sneefturm ausartete Das Fortkommen auf den Straßen war namertlih in der Mittagsstunde sebr ersHwert. Der auf dem Bozen liegende Schnee hemmte den Fuß- gänger, ein s{neidender Nordostwind peitste ibm den feinen Sbnee ins Gesicht. Die Straßen waren in Folge Denen all leer: wer es nui@t nôthig hatte, vermied das Ausgehen. Gegen 1 Uhr ließ das Shneetreiben na, um 24 Ukr batten wir wieder flares Wetter bei bellem Sonnenschein. Der Swnee war in solchen Massen beruntergekemmen, daß unsere Straßen- bahnen zeitweise den Dienst einstc.len mußten. Der Magdeburger Straßenbabn gelang es, mit Aufbietung zablreier Arbeité?kcêfte die Schienen so weit freizubalten, daß die Wagen den Verkebr, wenn au in unregelmäßiger Weise, durchfübrten. Dagegen war dies der Magdeburger Trambahn nit mögli. Der Verkehr mußte gegen Mittag eingestellt werden und rukbte auf der Kaiserftraße no in den Nat- mittagéfturden. Auch auf dieser Strecke sind Arbeiter thätig, um die Fahrbabn freizulegen und die Geleise wieder fabrbar zu mawen. Auf ellen Straßen und Plägen ift man thätig, den Schnee zu ent- fernen und weniastens die Trottoirs wieder frei¡umacen. Auch in unserer Umgegend und darüber hinaus müssen in der kurzen Zeit des Swneefalls bedeutente Schneemafsen gefallen fein, da der Bahn- verkehr um die Mittagszeit auf sämmtli@en Linien Verspätungen batte. So vrerspätcten sich die Züge von Stendal fast um eine Stunde, von Leipzig, Halberstadt, Braunschweig, Berlin kamen di: Züge mit geringeren Verspätungen Eier an.

d aus Halle vom 13. Februar hat si in den Garten- Der vierzebnjährige

Halle. Der „Magdb, Ztg.“ wir geschrieben: Ein beklagenswerther Vorgang

g anlagen ter Frandcke’s{en Stifturgen abgespielt,

einzige Sobn des Reih8tagzt- Abgeordneten und Lantratb2 vlon Rauchhaupt, ein Schüler des Pädagogiums, gericth mit einem im Anstalts8garten bes(äftigten Knaben in WortwechWfel, in dessen Verlanf der Legtere dem jungen Rauchhaupt einen S{lag mit einem metall- beslagenen Peiticbenstiele zu versetzen sute. Der Bedrohte wollte dem S&wlage ausweichen, indem er sich büdckte; dadur traf ihn der Sélag in _den Nackten. Er verlor dos Bewußtsein und ift nach mebreren Stunden an den Folgen einer Sebirnershütterung ver- storben.

Harzburg, 13. Februar. Das gegenwärtig bedenkliche Unter- nebmen eines Brocken- Aufstiegs überwanden laut Meldung des „D. B. H.“ beute ses biesige Touristen unter großen Arftrengungen ; sie fanden sole S{bneemafsen auf dem Broten,- daß sie das Dach des Brolcnhauses zum Spazierengehen benutzen konnten.

S@malkalden, 10, Februar. Geßern Abend 8 Uhr 15 Min. wurde bier, wie die „Frff. Z.* berichtet, ein prahhtvolles Meteor beobabtet, Es kam aus dem Zenitb, war scheinbar fait so aroß wie der Mond und zog, erft weiß, dann blan, grün, gelb und roth, unter lebhaftem Funkznsprüben und mit deutlich verneombarem Zischen na Süden, wo es am Horizont verlosh. Die Gricheizung dauerte ctwa fünf Sekunden.

London, 9. Februar. Der Damvfer „Chiswick* ging der „Köln. 2tg.* zufolge auf der Reise voa Cardiff nah St. Nazaire am Donnerstag Morgen nabe tenScilly-Inseln unter. Während eines dictzn Nebels fubr das Schiff auf die Seven Stones-Klippen ; die Mannschaft, welDe si zur Zeit des Unglück8 in den Hängematten befand, eilte auf Dek und versuchte vergeblih das Rettungsboot los- zumaßen. Unterdessen sank das SHif; der Kapitän und zebn Matrosen ertranken, aht bielten sich an einem umgestürzten Boote feft und wurden ers nah sieben Stunden vom Leuchtichife bemerkt und gerettet.

3, F Ein Polizeibeamter fand dem ,W, T B.“ gangenen Nacht unter dem Bogen des Eisenbabn- vapel die Leiche einer weiblichen

f faít vollständig vom Rumpfe getrennt war.

us alen vorliegenden Anzeichen, daß es H um es Mörders Jack handle.

zufolge viadukts in Person, Die Polizei [chHlies ein neues Berbreczen

London, 14. Februar. Bei dem gestern Abend zu Ehren des Dr. Peters und Borchert's stattgehabten Festkommers des deutschen Turnvereins waren etwa 600 Personen anwesend, darunter zaßlreihe Mitglieder des hiesigen Zweigvereins des deutschen

Kolonialvereins. Der erste Toast wurde auf Se. Majestät den Kaiser Wilhelm, der zweite auf Ihre Majeftät die Königin von England, der dritte auf Dr. Peters und 1eine Gefährten av3- gebraht.

Kingston. Die Ausftellung von Jamaica wurde am 27. Januar in Kingêton, der Hauptstadt der Insel, von dem Prinzen Seorge von Wales als Stellvertreter des Prinzen von Wales eröffnet. Die im Hafen liegenden Schiffe des britishen und nordamerikanisden Geschwaders, ein spanishes und ein russishes Kriegs\chiff fowie unzählige Handelsshife hatten bunten Flaggens sck&mudck angelegt, welcher nebft den festlich geschmüdten Straßen der Stadt eîn überaus farbenreihes heiteres Bild darbot. Nat- dem die Kriegëschiffe einen_ Salut gefeuert batten, begab sh Prinz George in der Pinasse des Flaggenschifes „Thruih“ ans Land, wo bereits die bôhîten Würdenträger der Infel auf ihn warteten. Nach den üblihen Begrüßungen fiicg der Prinz mit Sir Henry Blake, dem_Eeneral-Gouverneur der Insel, und Admiral Watscn in eine ofene Equipage und fubr nah dem Ausftellungs- gebäude, wel&es mit troviswen Blumen und Gewäsen, sowie uns zäbligen Flaggen aller Nationen rei geschmüdt war. Sir Henry Blake üvberreihte dem Prinzen eincn großen goideren S@lünel, mit dessen Annahme Se. Königliche Hoheit die Aufstellung für er- offnet erklärte.

Kairo, 10 Februar. Au Kairo batte in diesem Jahre zum erften Mal einen Karneval ähnli demjenigen, wie er alijährlih in Rem und Nizza gefeiert wird. Das Fest fand eine böft beifällíige Aufnabme und riesige Merschenmengen betheiligten f an den Umzügen. Die Arbeiter amüsirten sich böôt&lih an dem Blumen- und Konfektregen und keine Klasse der Bevölkerung {loß si aus.

Kairo. Professor Dr. Koh ift, wie „R. B.* meldet, am 13. Februar in Kairo eingetroffen.

Quebeck. In Quebeck (Canada) ist der „Madb. Ztg.“ zufolge geftern dur eine Kesselexplosion in einer Kammgarn- spinnerei fast das ganze Fabrifgzbäude zerstôrt worden. Mehrere bundert Personen liegen unter den Trümmern begraben; es wurden bereits 30 Leichen herorgezogen.

G. A T

ea ema

1. Untersuhung3s-Sachen.

3, Aufgebote, Zustellungen u. dergl. L

3. Unfall- und Invaliditäts- 2c. Bersiherung. 4. Berkäufe, VerpaHtungen, Verdingungen 2c. 5. Verloosung 2c. von Wertbpapieren.

Deffentlicher

Nuzeiger.

. Kommandit-Gesellschaften auf Aktien u. Aktien-GescUsche, . Erwerbs- und Wirthschafts-Genofsenschaften.

. Niederlaffung 2c. von Rechtsanwälten.

. Bank-Ausweise.

. Verschiedene Bekanntmachungen.

1) Untersuchungs-Sachen.

[64208] Steckbrief. :

Gegen den unten besbriebenen Kaufmann und farbe blas, Fondsmakler Ferdinand Mela von bier, geboren am 3. Mai 1862 zu Homburg v. d. H, wel@er flüchtig ift, ift in den Akten V. R. I[I. 104. 91 die UntersuLungébaft wegen wiederholter Unterschlagung verbängt. Es wird ersucht, denselben zu verhaften und in tas Untersuchungs - Gefängniß zu Alt- Moabit 12a abzuliefern.

Berlin, den 10. Febzuar 1891.

Der Unterfuchvngsrichter bei dem Königlichen Landgerichte T.

Bes&reibung: Alter 28 Jahre, Größe 1,78 m, Siatur \ch{lank, Haare s{warz, Stirn mittel, Bart schwarzer Schnurrbart, Augenbrauen \{chwarz, Augen braun, Nase etwas çgebogen, Mund gewöhnli, dide Lippen, Zähne vollständig, Kinn oval, Gesicht oval, Gesichtsfarbe gelblih blaß, Sprache deutsch. Be- fondere Kennzeichen: trägt Pincenez mit \{warzer Einfassung ohne Swnur.

blauer ( Strümpfe.

[64207]

wird erfuéít,

[64206] Steckbrief.

Gegen den unten beschriebenen Bucbdrucfer Max Kleinwäcßter, am 28. 12, 70. zu Züllihau ge- borer, welchber flüchtig ist, ist die UntersuHung3- baft wegen UrkundenfälsGunz in den Akten J. II. D, 87. 91. verhängt. Es wird ersucht, denselben zu verhaften und in das Untersuung2gefängni5 zu

. Berlin, Alt-Moabit 12 a, abzuliefern.

Verlinz, den 19. Februar 1891. : Königliche StaatsanwaltisSaft beim Landgeric6t T.

Beschreibung: Alter 21 Jahre, Größe 1,68 m, Statur greß, kräftig, Haare braun, Stirn boch ge“ wölbf, Bart SHrurrbart, blond, Augenbrauen braun, Augen blau, Nase kurz, Mund dite Lippen,

äbne- vollständig, Kirn cval, Gesicht länglich, Sesithtsfarbe blaß, Svprate deuts@&. Kleidung: fchwarzer Hut, \{rwoarzer Rot, graue Weste, dunkle Dofen.

deutsch.

[644786] Gegen den

hängt. in das ¿ultefern.

————— [84474] 164475] Steckbricf,

Der unten beschriebene Swriftseßzer Oscar Vülow | Akten V. R. I.

aus Mechau, Kreis Groß Wartenberg, ist, nachdem rep. wegen wiFentlichen cides ur i er wegen qualifizrter Urfundenfälschung in idealer | 22. Januar 1881 von dem Unterfuunasribter des bis zur Höbe von dreitausend Mark für den Königlichen Landgerichts 1. Berlin erlassene Steck- brief wird biermit zurückgenomtnen.

Verlin, den 4 Februar 1891. Staatsanwaliscaft bei dem Königlien Landgeritt. I. gez.

Konkurrenz mit Betrug und Unterschlagung dur Erkenntaiß der Strafkammer bei dem biesigen König- Zi@en Amtsgeriht rom 17. November 1890 zu 2 Jahren 6 Monaten ZuBtkcus, Verlust der bürger- li@en Ebrenrehte auf 3 Fabre und Zulässigkeit von Polizeiaufscht verurtbeilt war, am 10 Februar cr. aus dem hiesigen Gerihiëgefängniß entwichen. Es Wird exsudbt, denselben festzunehmerr und in das bie- T a8/g0 nr fängniß abzuliefern (Aktenzeichen Kreuzburg O./S., den 11. Februar 1891, Königliche Staatsanwaltschaft. Veshreibung: Altec 29 Jahre, Größe 1,68 I,

[51984]

Statur mittlere, Haare blond, Stirn hc&, Bart: durkfler Snucr- und Volbari, Augenbrauen dunkel, Augen blau, Nase gewöhnli, Mund gewöhnli, Zähne vollständig, Kinn oval, Sesibt rund, Geichts- !

Anr 54, WPraÇV

gestreiftes Wollhemd, \ ¡zes Ske Uxterhose. grauer Hut, grauz Weste, Gummikragen, | Súlips, i

Gegen die verebelihte Plätterina Aucutte Will- meit, geb. Lablack, geboren zu Königsberg i./Pr. am 9. Dezember 1852, zulegt in Potédam, welche si verborgen bält, ift die UntersuHungehaft wegen Diebstahls in den Akfien I, 90. 91 verhängt. Es

Gericßtégefängniß ¡u Potsdam abzuliefern. Potödam, den s. Februar 1881. Könialide Staatëantaltschaft. Beschreibung: Alter 38 Jahre, Größe 1,63 big 1,65 m, Statur shiank, Haare dunke!, Augenbrauen dunkel, Nase, Mund gewöhnli, Zähne defekt, Kinn spib, Geficht bager, Gesihtsfarbe blaß, Spratbe Besondere Kennzeichen: icielt.

i. Preußen geborenen, zuleßt in Dortmund (Feld- \GlößHenbrauerei) gehülfen Wilbelm Harmuth, welcher flüStig ift, ift die Untersubungsbaft wegen Sahbes{ädigung ver- j Ss wird exsudt, denselben zu verhaften und Der Landgerichtésekretär : (L S) Heckelmarn. UAmtgerihtisgefängriß zu

Nadcberg, den 2. Februar 1891. Königliches Aintägericht,

Steckbriefs- Erledigung. Der gegen den Agenten Moriß Hammerstein, geboren am 28. Januar 1841 zu Saalfeld, in den

Der Mairose Ernst Wahl, zuleßt in Branden- burg a./H. wohnhaft, geboren am 3. August 1886 in Rummelsburg, wird bes@uldigt, als beurlaubter Reservist obne Erlaubniß ausgewandert zu sein Uebertretung gegen S. 360 Nr. 3 des Strafgeseg-

deuts. grau- j bantlung geladen.

;

Kleidung: rjaguet, gestridte

| mando zu Brandenburg a./H. j

gcaurotlgestreifte | ma t flârungen verurtheilt werden.

S{nürichuße,

Steckbricf,

[64209]

dieseibe zu verbaften und in das

Str.-Ger.-Orduung,

Steckbrief.

am 27. Oftoter 1868 in MoDow | geordnet.

aufbältliß gewetnen Bran-

Radeberg ab-

——————

Franz, Af. [64477]) Vescbluß.

e rihts der 31, Dirifion vom 19. Nah Einsit des Antrages

wird das im Deuts®en

Vermögen des Rekruten

Nr. 675 de 1820 jett J. IIa. 949/20 Landwehrbezirts

Meincides unter dem

Fiskus mit Beschlag belegt.

Cremer. Oergzen,

S R

[64205] Veschluß,

Fus. Derselbe wird auf Anordnung des Kövig- liwen Amtégerichts bierselbst auf den 18. März IS9i, Vormittags 11 Uhr, bor das Königliche Söffengeriht zu Brandenburg a./H. zur Hauptver- digtem Ausbleiben 8. 472 der Straf- en Bezirks-Com- ausgestellten Er-

Bet unentîck{nu wird derselbe auf Grund der nach rozeßorduung von dem Königlich

Vraudcnburg a./H., den 12 Dezember 1890. Merten, Ultuar, i als Geri@tss{reiber des Königlichen Amtsgerits,

In der Strafsabe aegen den Rekrut Ludwig Jund, geboren am 4. November 1862 ¡zu Bruba®,, Weollefortirer, zuleßt in Brubab Fabnenflucht wird, da dec Angesbuldiate Iund des Vergehens geaen S. 69 Nr. 1 des Militär-Strafgeset- A bus beschuldigt ist, auf Grund der SS. 480, 326 der Strafprozeßordnung und der 88, zur Deckung der shuldigten mögli&crweile treffenden bö£Esten Geld- strafe und der Kosten des Verfahrens das im Deut- schen Reiche befindlitze Vermögen des Angeschuldigten mit Veschlag belegt. Zugleih wird die Ver- öffentliSung der Besilaanahme außer im Reih3- Anzeiger auch in der Neuen Muaülßhaufcr Zeitung an-

wobnbaft, wegen

Mülhauífen, den 22, Januar 1891, 2) Kaiserliches Landgericht, Straffammer. 6eì. Rummel, Stenglein, Peters. Bur * Beglaubigung:

Nab Einsi®t des Ersucbens des Königlichen Ge- anuar 1891,

1f1 der Kaiserlichen Staatsanwaltichaft bier vom 26. Januar 1891,

Reiche Joseph Hirn des SFlett stadt 9. September 1870 zu Walf, Krets Erftein,

Zabern, den 29. Januar 18331. Kaiferliches Landgericht, Strafkammer. E von Frankenberg. Bur ridtige Ausfertigung: (L. 8.) Der Landgerichtsfefretzr : Hoffmann.

Die durch Bes&[uß der Straftammer des Kaiferl. Landgeribts Met vom 29. April 1889 gegen den Iohann Schmitt aus Vidlingen ausgesprochene Ver- | 1500 £.

mögensbes{lagnahme wird aufgehoben, da die Vor- | aus]eßung des §, 326 Abf. 3 St.-P.-O. gegeben ist. Mes, den 6. Februar 1891, :

Kaiserlihes Landgericßt, Strafkammer.

2) Aufgebote, Zustellungen und dergl.

[64235] Vekauntmachung.

Das Verfabren dec Zreangsversteigerung des Grundstücks Friedenfir. 96a, Grundbu von den Umgebungen Band 149 Nr. 6692 sowie dic Termine am 18, März 1891 werden aufgehoben.

Berlin, den 7. Februar 1891,

Königlichcs AmtsEzeri%t T, Abtheilung 52.

245, 246 Miilit.-

[12478] Aufgebot. den Ange-

Die nackenannten Antragsteller baben wegen der bci eines Jeden Namen verzeihneten Werthpapiere das Aufzebot beantragt: -

1) Fran Gbristiane verebel, Leßmann verw. gew.

Grâfe geb. Troppa hier wegen der K. S, 42% Staatéfchuldenkaßensdeine der vereinigten Anleihen von den Jabrea 1852/68 Serie 11 Nr. 69316, 175396 und 175397 über je 100 Thaler, Frau Clementine verehel. Hanewald in Radebeul wegen des K. S. 4% StaatesuldenkasensLeins der vereinigten Anleihen von den Fahren 1852/68 Serie IL Nr. 60 203, der dergl. 4%, vormals 5%, der An- [eibe vom Jahre 1867 Serie I1 Nr. 28516 und 45768 und des dergl. 4% der Anleibe vom Jahre 1869 Lit. B Nr. 34235, je über 100 Thaler,

3) Herr Landwirth Clemens Bruno Beulih îín Zebren bei Meißen wegen der K. S. 4", Staats- ichulderkfaßensheine der Anleibe vom Jaßre 1869 Lit. B. Nr. 10161 und 11209 über je 100 Tkaler,

4) Frau Emma Friederike verehel. Koppe geb. Kühlborn in Dölig bei Leipzig und Genossen wegen des K. S. 4% Staatssculdenka}cnsc{eins der An- leibe vom Jaßre 1889 Lit. B. Ne. 24638 über 100 Thaler, /

5) Die Sculgemeinde zu Großdorfhain bei Tharandt wcgen der K. S, Staatsschuldvers{reibung vom 1. April 1878 Lit. D. Nr. 5675 über 15 3 °/o jährlidze Rente auf 500 4 Kapital, -

6) Frau Auguste Marie verebel. Pießsch geb. Günther in Oberbhermsdorf Hei Kesselsdorf wegen des K. S. Landrentenbriefs Lit. C, Nr. 12386 sber 109 Thaler,

7) Fräulein Emma Louise Rofcn15%er in Loßmen wegen des K. S. Landrentenbriefs Lit. E, Nr. 281 über 25 Thaler,

8) Herr Gutsauszügler Johann Gottlob Winkler in Fremdiswalde wegen des verlo8baren Pfandbriefs des Landwirtbscaftliden Kreditvereins im König- reihe Satsen Serie 11 Lit. A. Nr. 989 über

befindliche

geboren am

Die Inbaber der Urkunden werden aufgefordert, spätestens in dem auf den 20. April 1891, Vormi s 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Landhausftraße 1311, anberaumten Auf- gebotétermine ißre Rechte anzumelden und die Ur- Tunden vorzulegen, widrigenfalls die Krafiloserklärung der U:kunden erfolgen wird.

Dresden, den 16. Mai 1890. f

Königliches Amtsgericzt, Abtheilung Ib. Schöner t.

[64226] Aufgebot.

Der Justizratb Westermann zu Mülbeim a /Rubr Hat als Bevollmädtigter des ebendaselbst wobnenden Rentners Wilbelm Künzel das Aufgebot der Aktien der Bergish:Mêrkishen Lank zu Elberfeld Nrn. 10639, 10640, 10641 über je 600 e beantragt. *

Der Inbaber dieser Aktien wird bierdur auf-

efordert, feine ReHte bei dem unterzeichneten

erihte und zwar spâtefleas in dem Termine vom S5. Jaunar 1894 anumelden, widrigenfalls die Kra'tloterklärung der Aktien erfolgen wird.

Elberfeld, den 4. Februar 1591.

Königliches Aritêgericht. Abtbeilung II…I. ge¿. Oppenboff.

(L. §8.) Beglaubigt: Heßler, Gerihtts{räber.

{38472] _ Aufgebot.

Es ift das Aufgebot folgender Sparkassenbücher der ftädtisden Sparkaffe bier beartragt worden:

1) Nr. 71307 über noÿ 16,70 4, lautend auf Fräulcin Ottilie Conradt, Adalbertstraße 90,

von der Frau Ottilie Sydow, geb. Conradt, bier, Friedrichéfelderstraße 6,

Ne. 2 fällt weg,

3) Nr. 595 103 fiber 213,30 K, [autend auf Anna Thiele, To&ter des Portiers Thiele, Pots- damersiraße 5,

von der Mutter und Vormünderin Wittwe e, geb. Bursche, S@önebergersiraße 16 ter,

4) Nr. 2077 über noch 150,43 4, [autend auf Fräulein Pauline Scommoda, Sommerstrafe 4,

von der 2x. Scommoda, Königin-Augusta- siraße 24 bier,

5) Nr. 102162 über no@ 8,74 #Æ, Toutend auf Vincenz, Sobn des Kaufmanns Warzonéki, Gre- nadierstrafe la,

von dem Student Vincenz Warésski hier, __ Franseckistraße 8,

Die Inhaber der Urkunden werden aufgefor- dert, spätestens in dem auf den S. Mai 1891, Vormittags 117 Uhr, vor dem unter- zeichneten Gerichte, Neue Friedrichstraße 13, Hof Flügel B., part., Saal 32, anberaumten Aufgebot3- termine ibre Rechte anzumelden und die Urkunden vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der

rfunden erfolgen wird.

Verlin, den 1. Oktober 1890,

Königliches Amtsgericht T. Abtheilung 49.

E Nufgebot.

D Aufgebot folgender verloren gegangener Ab- re@nungsbücher der Sparkasse der Stadt Magdeburg ift von dea nabsteßend genannten Personen bean- tragt worden ;

1) Nr. 55773 C. über 413,63 #Æ, ausgefertigt für Elisabetbß Helmecke, Kind;

von deren Vater dem Kaufmann Carl Helmedcke zu Magdeburg.

2) Nr. 51511 B. über 34,87 M, ausgefertigt

für Meta Marwitz, Kind; von deren Vater, dem Tischlermeister Gustav Marwitz zu agdeburg.

3) Nr. 65 258 C. über 990,10 6, ausgefertigt für den Stimmenma®er August Gröbke zu Diesdorf, von diesem.

4) Nr. 278834 C. über 34.06 é, ausgefertigt für den SHneider Carl Kiemann zu Magde- burg, von diesem. s

Die Inhaber der SparkassenbüSber werden auf- gefordert, spätestens in dem auf den 18. Sep- tember 1891, Mittags 12 Uhr, vor dem unter- zeichneten Gerichte, Domplaz 9, Zimmer Nr. 1, anberaumten Aufgebotstermine ißre Rechte anzu- melden und die Bücher vorzulegen, widrigenfaüls die Kraftloserklärung der Bücer erfolgen wird.

Magdeburg, den 22, Januar 1891.

Königliches Amiegericht. Abtheilung 6.

[54367] Vekanntmachung.

Auf Antrag der Wittwe Elikabeth Gorzawsfki, geb. Harde, in Peiskretstam, als alleinige Erbin des Kutshers Johann Gorzawskfi, wird der Inhaber des angeblich verloren gegangenen Sparkaßenbuchs8 der Kreissparkafse bier Nr. 562 über 739 Mark 34 Pf., au8gestellt für Joßann Gorzawsfi, auf- gefordert, {pätestens im Aufgebotstermine, am 28. Oftober 1891, Mittags 12 Uhr, im Zimmer Nr. 19 des unterzeihneten Gerichts seine Rette anzumelden und das Sparkassenbuch vorzu- legen, widrigenfalls dasfelte für fraftlos erflârt werden wird.

Gleiwis, den 10, Februar 1891.

Königes AmtsgeriHt.

[64218] Aufgebot.

Das Sparka}enbuch der städtisÆen Sparkasse zu Ratibor Ne. 14 414, lautend über 1296 4 34 t, ausgefertigt für Vincent Michalsky aus Siedlisk, ist angebli verloren „gegangen und foll auf Antrag des Vormundes desselben, Auszüglers Josef Ko- moe aus RosGowiter Plania, amortisirt werden.

Es wird daber der Jubaber des Buchs aufgefordert, spätestens im Aufgebotstermine deu 9. September 1891, Vormittags 11 Uhr, bei dem unter- zeichneten Gerichte seine Rechte azzumelden und vie Bücher vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklä- rung derselben erfolgen wird.

Ratibor, den 7. Februar 1891.

Königliches Amtsgericht. Abtbeilung V.

[52489] Aufgebot. Die Sporkafsenbüer der Kreissparkasse zu Kulm a. Nr, 1559 über 374 A 43 S nebst 34 % þ S Le E I nebst 34 « Nr. über 34 A 83 S ne °/o Zinsen feit dem 1. Januar 1890, a Mul

ausgefertigt für Georg Maerckcr, Sobn des Kreis- rihters Maerer, sind angebli verloren gegangen und follen auf den Antrag des Eigenthümers, des Lieutenants Georg Meercker, z. 2A in Strafburg i./Elf., vertreten durch Fräulein alwine Rebbein zu Kulm, zum Zwecke der reuen Ausfertigung amor- tisirt werden. s

Die Inbaber der Bücher werden aufgefordert, spätesiens im Aufgebotstermine, den 6 Juli 1891, Vorm. 11 Uhr, bei dem unterzeichneten Gericht (Zimmer 3) ibre Recte anzumelden und die Bücher vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der- selben erfolgen wird.

Kulm, den 12. Dezember 1890.

Königliches Amtsgericht.

[51716] Ansfgebot.

Auf Antrag des Okermeisters Heinri Weber zu Obkerbausen, 8. II Nr. 201 3/8, vertreten durch Rechts- anwalt Swröer bierfelbst, wird jeder Frhaber des von der ftâdtischen Sparkasse zu Oberbaufen unter Nr. 8968 auf den Namen des Antragstellers am 1. Mai 1890 ausgestellten Svarkasienbues, weles über 300 4 lautet, aufgefordert, svätestens im Termine am 27. Funi 1891, Vormittags 11 Uhr, seine ünsprüche und Rechte auf dasselbe anzumelden und dasselbe vorzulezen, widrigenfalls dasselbe für fraftlos erklärt werden wird.

Oberhausen, 1. Dezember 1899.

Königliches Amtsgericht.

[51717] Anfgcbot.

Auf den Antrag des Tagelöhners Bernard SHnaage zu Nordkirben werden Diejenigen, welche auf das angebli verlorene Sparkafsenbuch der Kreisfparkafse zu Lüdinghausen Nr. 17142 von ur- iprüngli 1409 , zur Zeit des Verlustes über 948 M 57 S nebst den laufenden Zinsen lautend, worauf jedo 51 Æ 31 A gehoben sind, ursprüng- lh für den Bernard Schuagge ¡u Nordkircen au8gestellt und angebli von demselb:n verioren, irgend ein Anreckt zu baben vermeinen, aufgefordert, fi bei dem unterzeihneten Gerichte spätestens am 7. Juli 1891, Vorm. 9 Uhr, zu melden, ibre Rette näher naGzuweisen und das Bu vorzus- legen, widrigenfalis das Bu für erlos&en erklärt und dem Verlierer an defsen Stelle ein neues aus- gefertigt werden wird.

Lüdinghausen, 7, Dezember 1899.

Königliches Amtsgericht.

[24533] : Aufgebot.

Der Vorstand der Dortmunder Exvoribier- Brauerei „Phönix“ zu Dortmund, vertreten dur den Rechtsanwalt Kramberg daselbst, hat das Aufgebot eines am 3, Auguft 1890 fälligen Wechsels d. d. Dortmund, den 3. April 1890 über 250 #, welcher ausgestellt ift von H. Remmert an eigene Ordre, acceptirt von H. Berger in Dortmund, und von H@. Remmert weitergegeben ist an I. W. Streiber urd von diesem dann an die Dortmunder Exportbier-Brauerei „Pbönix* zu Dortmund übertragen und übersandt ift, beantragt.

Der Wechsel ist angebli verloren.

Der unbekannte Inbaber desselben wird daber aufgefordert, späteftens in dem auf den 19. März 1891, Vormittags 11 Ubr, vor dem unter- zeicneten Gerichte, Zimmer Nr. 21, anberaumten Aufgebotstermine seine Rechte anzumelden und den Wechsel vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung desfelb:n erfolgen wird.

Dortmund, den 18. Juli 1890.

Königliches Amtsgericht.

[30317} i: Aufgebot.

Die Ehefrau des Landwirths Hanke Hencken, Marie Dorothee Elisabeth, geb. Harms, in Langen b, Lebe und der Berollinättigte für den Kaufmann Heinrich Friedrich Dietrich Harms in New York Vollmcier Ehler Harms in Shweringen, baben das Aufgebot der über die auf der Srsßbrinksiterstelle Nr. 41 zu Schweringen für e baftenden, im Grund- bue von Shweringen Band I Blatt 33 Abth. Ill. sub Nr, 2 und 3 eingetragenen Abfindungen von je 474 e gebildeten Hypothekenurkunde, bestehend aus einer Ausfertigung des gerihtliGen Protokolls vom 21, Januar 1875 nebst darauf befindlivem Ein- tragungévermerke des unterzeiGneten Amtsgerichts vom 25. Februar 1875, beantragt. Der Inbaber der Urkunde wird aufgefordert, spätesiens in dem auf deu 5. März 1891, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeihneten Gerite anberaumten Auf- gebotstermine feine Rechte anzumelden und die Urkunde vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserélärung der Urkunde erfolgen wird.

Soya, den 23. August 1830,

Königliches AmtsgeriGt. L.

[64225] __ Aufgebot, Folgende Grundftüde der Katastralgemeinde Rebme 1) Flur 5 Nr. 183/4 am Brucke und Chaufee, Ader 1,17 Are groß, 2) Flur 3 Nr. 92/3 am Bate und der Straße, Weide 0,44 Are große, 3) von Flur 12 Nr. 443/22 Ablagerung, Aer 24,91 Are groß, 1,62 Are, 4) von lur 12 Nr. 312/218 der alte Hof, Dil (Quelle) 0,14 Are groß, die ideelle älfte, werden aufgeboten und zwar guf Antrag zu L des Maurers ‘Adolf Paulêmeyer zu Dehme

zu 2) des Kolon Ferdinand Karmeyer zu Dehme, iu J des Kocbmaters Karl Foodermann zu

e, zu P Des Ziegelarbeiters Hermann Möller zu chme.

Alle Eigenthums®prätendenten der bezeihneten Grundftüdcke werden aufgefordert, spätesiens in dem auf den 15. April 1891, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeihneten Gericht anberaumten Termine ibre Ansprüche und Rehte auf die Gruntstücke an- zumelden, widrigenfalls sie mit denselben werden au8ges{lofsen werden und die Gintragung des Besig- titels der Grundftücke für die Antragsteller erfolgen wird,

Oehyuhausen, den 4. Februar 1891, Königliches Amtsgericht.

[64220 Oeffentliche Laduug.

In Sachen, betreffend Anlegung des GrurdS5udhes für die Gemeinde Düren, soil dec Bu&binder PYta- tóias Sorft aus Düren, zur Z-it mit unbekanntem Aufenthaltsorte, über die Cigerthunsverhältnifse und dinglichen Belastzngen des urter Artikel 379 der Grundfteuermutterrolle auf den Namen Wilbeltn Horst zu Düren eiugettagenen Grundstücks Flur 30 Nr. 343, im Bunrgert, Hauseflähe, groß 28 Meter, vernommen werden.

Termin ift bestimmt auf den X, April 1891, Vormittags 9 Uhr, im biesigen Gerichtsgebäude, Iesuitengaste 9, Zimmer Nr. 1, und wird 2. Horst zu diesem Termine biermit ¿featlih gelaten.

Dürcn, den 6. Februar 1891.

Der Gerichtéshreiber des Köntolichen Amtsgerichts, Abtbeilung I. für Grundbutfatßen.

164223] Oeffentliche Ladung.

In Sagen, betrefend die Anlegung des Grunds- bus für die zum Amtsgerictsbezirke Bensberg ge- bôrigen Bergwerke werden guf Snordrung die?es Gerichts die nad Person und Aufenthalt unbekannten Erben des zu Kölmr verstorbenen Gewerken Heinri Neeb ¿u dem an Geribtsftelle auf 16. April 1891, Vormittags 10 Uhr, anberaumten Ter- mine mit der Aufforderung geladen, zur Vermeidung der in §. 58 Absatz 2 des Gesebes über das Grund- bubwerfen 2c. im Seltungsbereibe des RheinisHen Rechts vom 12, April 1888 (Geseg - Sammlung Seite 52) vorgesehenen Folgen etwaige Eigenthumê- ansprüche an dem in der Bürgermeisterei B.-Gladbach gelegenen Braunkoblenbergw-zrk Neeb spätestens im Termine geltend zu maden.

Venusbverg, den 7. Februar 1891,

Der Gerichtssch{reiber. Actb. 4.

[64222] Aufgebot.

Behuf Erweiterung des Mittelweges Bat die biesige Stadtgemeinde von dem der National-Aktien- Bierbrauerei, vorm. F. Jürgens, bieselbst gebörigen Plane Nr. 127 der Feldmark Hagen Kartenblatt ITI. eine Theilflähe von 1 a 28 qm, auf dem einge- reihten Grundplane mit r, g, P. s, r fezeihnet, im

Wege der Expropriation erworben, und ift die Ent- \ckädigung der Expropriatin auf 1481 4 86 S festgesest,

Zur AuszaHlung dieser Ents@ädigurg ift auf An- trag des hiesigen Stadtmagistrats Termin auf Freitag, deu 17. April 1891, Morgens 11 Uhr, vor Herzoglichem Amtsgerichte bieselbft, Auguststraße Nr, 6, Zimmer Nr. 37, angeseßt, zu welchem die Realberetigten unter dem Rechtsnach- theile damit vorgeladen werden, daß Fe im Falle ibres Nithters&einens mit ibren Ansprüchen an das Sntsädigungskapital ausges{lossen werden,

VBrauuschweig, 9. Februar 1891.

Herzoglihes Amtsgericht. YIII. S@{warzenberg.

[47503]

Nachdem der Gutsbesizer Leopold Kätler auf Klink um Umwandlung seines im Amte Wreden- bagen belegenen Lehngutes Klink in cin Allodium gebeten und die in §8.2 dec Verordnung vom 30. Ja- nuar 1889, betreffend die Allodififation der Lebn- güter, unter den Nummern 1 bis 3 bezeiGneten Bes dingungen erfüllt hat, werden auf feinen Antrag alle diejenigen Agnaten und sonstigen Successionsbere{- tigten, welhen ein Recht des Widerspru{s gegen die Allodifikation des Lehnguts Klink zustebt, bierraittelst aufgefordert, solchen Widerspruch spätestens in dem auf deu 26. Juxi k. J. 1891 - Mittags 12 Uhr, vor dem unterzeidzneten Piiniftcrium an- geseßten Aufgebotstermine anzumelden, widrigenfalls dieselben mit ibrem WidersprucßêreHt auSgeilofen und als in die Allodifikation einwilligend angesehen sein sollen.

Schwerin, den 17. November 1890. Großherzogli Medcklendburgisches Justiz-Ministerium,

(L. 8) Buchka.

[64221] Aufgebot.

An Sóneider Fran; Berghoff, geboren 23. August 1817 zu Stockurn, Kreis ArnSberg, Sobn des Wil- belm Verghoff und der Anna Catharina, geb. Hennecke, welher um 1840 na Paris seit mebr als 40 Jahren vers ollen ist, ergcht auf Antrag des Swneidermeisters Anton Vierkcfff zu Stodckum die Aufforderung, sich bei demn untecfertigten Gerichte sch{riftlih oder persönli spätestcns im Termine den 2. März 1892, Vormittags 11 Uhr, am Gerihtstage zu Allendorf i. Wenf, (Rakbhhaus) zu melden, andecenfalls er für todt wird erkiärt werden.

Valve, den 9. Februar 1891.

Königlibes Amtsgeridt, Niesert,

164219] Aufgebot.

Auf den Antrag der verwitiwcten SchubmaDer- meister Rietsel, Johanne Elisabeth, geborenen Mettke, zu Groß-T¡schackêdorf wird deren Sohn, der am 8, Oktober 1852 zu Groß-Teupiiy geborene Maurer Hermann Paul Rictschel, wel@er Mitte Dezember im Iabre 1879 Groß-Tzschackédorf ver- lassen, si ungefähr 14 Tage rorübergeberd in Forst aufgehalten und von hier auf Wanderschaft gegazgen ift, aufgefordert, si spätestens im Aufgebotêtermine den 2. Dezember 1891, Vormittags 10 Uhr, bei dem unterzeihneten Seritte, Zimmer Nr. i1, zu melden, widrigenfalis seine Todeserklârung er- folgen wird.

Forft, den 26. Januar 1891,

Königli®es Amtsgericht,

[84227] Aufgebot.

Auf Antrag der Mällerfrau Josephine Weis, geb. Bujakowski, aus Kl. Sehren, werden teren Cbe- mann, Müller Franz Weiss, der im Juli 1852 in Laszewo, Kreis Stratburg W /Pr. geboren ist, bis zum 3, März 1877 seinen Wohrsitß in Janielrik gebabt hat, dann b:i der 8. Coapagnie 7. Ostpr” Inf.-Regts. Nr. 44 eingeftelit ift, von diefer H in Iabre 1878 unerlaubt cntferat hat unt feitècm an- geblich vershollen ift, sowie die ven ihm etwa zurüdgelaffenen unbekannten Grben und Erbnebmer aufgefordert, sich spätestens in dem auf den 30. De-

zember 1891, Vormittags 11 Uhr, anberaumten

Aufgebotstermin srifili& oder p:r’öali& zu melden, widrigenfalis Carl Weiß für todt erklärt werten soli. Löbau, den 9, Februar 1891.

[84224] Vekanutmachnng.

Der Restaurateur Gustav Albert TEecdor : mann und dessfin Ebefrau Marie Pauiin Juliane, geb. Bable, baben in ibrem am 13. Janus: 1891 publizirten Testamente die Söhne des Gríte:c5 Franz und Leopold Thiemermaua tedaHt.

Verlin, den 2. Februar 1891.

Königliches Amtsgericht I, Abtbeilung 61.

[64234] Vekaunntmachung.

Durch Auséschlußurtheil des unterzeihneten Gerihis bom heutigeñ Tage ift ‘der angebli verloren ges gangene Preußische Staatsschuldschein Litt. @. Nr. 45 688 über 50 Thaler für kraftles erklärt.

Vertlin,-den 6. Februar 1881.

Königliches Amtszericht I. Abtheilung 49.

[64229]

In der Fischer’shen Aufgebotssa&e F. 5. 90 ifi dur Urtbeil vom 29. Januar 1890 der von Fräulei- Emilie Fischer aus Angerburg am 1, Fanuar 1825 auf die Wittwe Dorothea Borchert au8geîtellte, von diefer acceptirte und am 1. Januar 1890 fällig Cé- wordene Wechsel für kraftlos erklärt.

Angerburg, den 9. Februar 1891.

Königliches Amtsgericht.

[64238] E

Das Hyvotheken-Dokumrent vom S 1869 ber die auf dem Grundstüde Brietke Band T7. Nr. 49 für die Spcrtelkafse der Königlichen Kreit- geriŸts - Kommissionen zu Senftenberg und dîe Salarienkafse des Königlichen Kreisgerichts ; Spremkerg in Abtbeilung IIl. unter Nr. 5c und 93 eingetragenen 83 Tblr. 22 Sgr. 6 Pfg. und 23 Th{-. 22 Sgr. 1 Pfg. ift durch Aus8fchlußurtbeil vo:5 6, Februar 1891 für kraftlos erflärt worden.

Senfteuberg, den 6. Februar 1891.

Königliches Amtsgeri®t. [64236]

Die Hvvotbekenurkunden _a. über die im Grundbude von Neu-Byhlequkr- Band I. Blatt Nr. 60 in Abtheilung II11 Nr. 1] auf Verfügung vom 6. Oktober 1826 für Joban5 Géristian Gottfried, Iohann Gottlob riedrih und Iobann Gottlieb Schöno zu Neu-Byblegubre eir - getragenen 150 Thlr. Maternum, gebildet von derx Herrschaft8gerihte zu Straupiz aus dem Erbrezefc vom 5. Oftober 1826 mit dem Hypotbekenschei:c vom 3. April 1830, verseßen mit Vermerk über dic am 24. März 1847 verfügte Lösung des Ar- theiles des Johann Gottlob Friedri Söno vex 59 Ee ,

b. über die im GrundbuHe von Klein-Liebiz Band I. Blatt Nr. 12 in Abtbeilung IIT Nr, Î vermöge Verfügung vom 21, Juni 1854 für Anr - Marie und Iobann Christi2n Kofsaß eingetragen: ; 100 Thlr. Vatererbe nebft 4 Prozent Zinsen, ce- bildet von der Königlichen Kreisgerihts-Kommissic -; u Lieberose aus dem ron dem Gräflid von der Sulenburgschen Gerite ¡u Lieberose am 3. Apri! 1844 ausgefertigten Erbvergleihe vom 2. April 1844 mit dem Ingroffatiorêvermerke und Hypotbeken- buchsauszuge vom 22. Juni 1354, versehen mit derz Ingroffationsvermerke vom 27, Mai 1865 über diz am 24. Mai 1865 verfügte Lösung des Anthziles der Anna Marie Kofsaß von 50 Tblr, mit angc- bängtem Övpothekenbuhéau8zuge vom 24. Maz 18€,

find für kraftlos erflärt.

Lieberose, den 4. Februar 1891,

Königliches Amtsgericht.

Im Namen des Köuigs! Verkündet am 5. Februar 1891.

v. Kéler, Gerihts\Hreiber.

Auf den Antrag der Besigerfra Marie Lifsy und deren Ghemannes Michael Liÿy zu König8hagez, vertreten dur den Rebtsanwalt Wrorka zu Soldan, ertennt das Königlihe Amtsgcecit ¿u Soldau dur den Ämtsrictec Kitt für Kect:

1) Die Hppotzekenurkande über die Post A5thci- lung IIT. Nr. §8 des Grundbuchs von Königshagen Nr. 3 von 209 Thlr., eingetragen mit 62/9 jährli postnumerando vom 39. November 1866 verzin®li für den Wirth Iobaun Nadzanowski zu Kyfcien:c 5 aus der SHuldurkunde vom 30, November 1866 it folge Verfügung vom 1. Dezember 1866, wird fz fra’tlos erfiärt.

2) Die Koften des Aufgeboisverfahrens baben Aas tragfteller zu tragen.

Kitt.

[84230]

(64233) Jta Namen des Königs! Verkündet am 9. Febrnar 1891. Rose, Gerichtsschreiber.

Auf den Antrag des Mandatars SpeDt zu Zèllé®s feld, als Bevollmäthtigten des Vormundes für diz minderjährigen Kinder des verstorbenen Swloffers Louis Krúger, gen. Roßplesch, als:

a. Emma Louise Rudolvhine, L

b. Karl Ferdinand Iohannes Krüger zu Kiek, erkennt das Königlide Amtsgericht zu Zellerjeld dur den Gerichts-Afsessor Kölle für Net :

Die über die von dem Bergmarn Ludwig Sthe ¿zu Wildemann am 16. Mai 1850 bestellte, spâtérz in das Srundbuch von Wildermann Band [I]. Artikel 75 und Band 1V. Artifel 252 übertragene Hyrotbet von 150 4 zu Gunsten der Kämimmnereika?7 zu Wildemann anm 16, Mai 1830 errichtete und mit Eintragunasvermaik versehene Urkaur de wird fir kraftlos erflärt. Die Koïten fallen den ÄArtragfteller5 zur Laft.

[84232] Jm Naucn dcs Königs!

Verkündet am 16. Januar 1891. Mittelstaedt, Aftuar, als GerißtssHreiber. In Satten, betreffend das Aufgezot der inz Grundbuche von Exin Blatt 21 in Abtbeilung 11k. unter Nr. 1 eingetragenen Post ven 2412 Thalc- 12 gute Grosen 8 Pf. und des daruber gebildet: :z Hypotbekcndokuments, erkenut das Königliche Amtes gerict zu Exin dur den AmtsriHter Albrz&t 2: Antrag der dur Re&tsanwalt Loecwoy zu Exin ver-

tretenen Neumann und Gra, geborene Îgig, Veisers ichen Gheleute für Regt :