Spezialhandel Deutschlands nah Warengruppen. 2D Werte *)
O E B R r E T dri C M E T T. O G I B E R wee I) E mnen an l mes Cert R E E T R C E mee ch_m a Einfuhr Ausfuhr | | Einfuhr Ausfuhr Tarif- O y N — l Tarif- A ï i L Deze | VFanuar/Dezember | Dezember | Januar/Dezember | Dezember | Januar/Dezember | Dezember Januar/Dezember ab- Warengruvpve Dezember | Januar/Vez ; I N | ab- Warengruppe | ,
schnitt E 1910
1910 1909 1910 | 1910 | 1909 }\@nitt| 1910 1910 | 1909 1910) | 1910| 1909 E 1000 6 | | 1000 6 : 1000 6
L, | Erzenguisse der Land- und | “F 6. | Leder und Lederwaren, Kürschner-
O ny rere | waren, Waren aus Därmen | 13740 163060 143892| 32554 440942 390 949 E Le SNRRZURE HRRE Â| e f l ZUT 06107 Sra 17800 199008 100 G
erzeugnisse; Nahrungs- und B E 1877| 24345 227600 6621| 78556 74256 Genußmittel... . .| 551094 5610567 5725091| 122588 13865506 1216614} ( | Kürshnerwaren . . . 4041| 72186| 63 0 8350| 167972 142117 A Erzeügnisse des Aker-, Garten- | ¿e 1) Maren aus Därmen 1 7 6 14 147 91 und Wiesenbaues . . . 290 886} 2 602 433/ 2 838 125 49 027 462 967 375 822 B. Abfälle e Lu : S S 44 415 309 936, 1 686 1 482 B. Erzeugnisse der Forstwirtschaft 54 352 604 709/ 550 909 7 997 96 453 73 073 1 E 0 Q G E C. Tiere und tieris{he Erzeugnisse 160 420! 1 934 438! 1 878 487 23 878i 281171! 267625 7. | Kautshhukwaren . R 1 933 24 548 19 805 4 767 52 493 42 829 D: Erzeugnisselandwirtschaftlicher | | A. Waren aus weidhem Kautschuk 1 885 24 114 19 436 3818 41 494 32 521 Nebengewerbe .... 42013| 430143| 415234 36345) 501504 468514] B. Hartkautshuk und Hart- 5 4 E. Erzeugnisse der Nahrungs- u. | | TautiMEtmatet 48 434 37 949 10 999 10 308 Genußmittel-Gewerbe, in S, | Gefsechte und Flechtwareu aus
den Unterabschnitten A bis
D nit inbegriffen. « \ 3493| 38844| 423368 5341| 43811| 31580 pflanzlichen Stoffen mit Aus-
nahme der Gespinstfasern . 1221| 11675 10 232 960 9 506 8 444 E A Geflcechte (mit Ausnahme der | | Spartetie) .
4 1105) 10021 8 523 4211-2807 2 900 B. !| Flehtwaren (mit Ausnahme |
2, | Mineralishe und fossile Roh- | ale: Minéralble. ch+ 85195) 824761 785697) 57203 563440| 3527281
A. | Erden und Steme . « - - 12655| 146135| 132973 4196 50292 46781} der Hüte und Sparterie- E i E E E 2 B. Srze, Schlacken, Aschen . 33438) 303596 263 541 1634 20508) 23007 Wat «ofe 6s 107 1 614 l 656 943 6 578 6 207 G. | Folie Brenlistofse.….… = 21 388| 238817| 260563] 46756| 444575! 4138331} C. | SpartericundSparteriewaren 9 40 03 6 121 37 D. Mineralöle und sonstige fossile j j Î 9 Besen Bürsten Pinsel und
O C EL E, t - Nr, 9) 22 99 (7 c 5 547 : H T E P j t R A on A E 637. M Ble. 157| 19300 1950) 1030) 11170 9596 2. | Steinkoblenteer, Steinkohlen- | 0
teeröle und Steinkoblen- | 10, Waren aus tierischen oder pflanz-
Mee 4 a 659 5 883 5 941 3 408 32 561 30 531 F lihen Schniz- oder Former-
E S e A 4 089 48 784 44 672 10377 107 920 83 600
itete8 S of A. Waren aus tietischen Schnitz- : 3. Zubereitetes Wachs, feste Fett- 8 ofm, s b 1008 Odd 1100 TOIO D 11068
säuren, Paraffin und ähnliche B Hol Da L 50 704 B79 me ; c | s N E o ee 1 884 19 537 18 084 5 157 : 40 67! Kerzenstosse, Lithte, Wachs- E n 2200 3917| 3984 2911 4080| 3041 waren, Seifen umd gudere D, Waren aus anderen pflanz-
unter Verwendung von Fetten, Oelen oder Wachs herge-
j lichen Schnitzstoffen als stellte Waren. „i. s 2 203 20 564 17 514 4 046 41480 33855 f
Holz und Kort oder aus t anderweit nicht genannten | Formerstoffen .
i 4221| 6976| - 47708 3890. 40363| 32917 4. Chemische und pharmazeutische 11. Papier, Pappe und Waren daraus 2328 26385 24698) 20771 217252 200328 Erzeugnisse, Farben und
Es s 24725 334150 305137 71617 690490 612223 | 12, | Büder, Bilder, Gemülde 4915 44781 43414| 10139 97067 95097 A. Themische Grundstoffe, 9 |
Säuren, Salze und sonstige | 13. Waren aus Steinen oder anderen Berbindungen chemischer | mineralischen Stoffen (mit Grundstoffe, anderweit Ausnahme der Tonwaren) nit genannt . «5 13 501! 203 628| 187518] 32592| 266197} 226 367 sowie aus fossilen Stoffen . 3283 40003 32254 2439 23030 2821040 B. Farben und Farbwaren . . 1734 19 515 174644 23749 2480737 231 320 | | C. Firnisse, Lade, Kitte . 255 3 874 3 474 589 570 9 34 A T TORWaret . . « «o e 533 6 960 6 597 7597 85 052 76 063 D: _VONG V0, alderweil | } 15. | Glas und Glaswaren . 1994 20480 1756| 9716 99739 90029 mt genanni oder Inbe- j griffen; flüchtige (äâthe- ' 16, | Edle Metalle und Waren daraus 40407 404558 3550571 15270 219031 337159 rische) Dele, künstlide E E L eir 47 11 341153 288 225 7770 167855 286718 Riechstoffe, Riech- und E A E 4 s» Ao oi 3296 6340| 66832 7500 51176 50441
Schönheitsmittel (Par- fümerien und kosmetische Mittel) ; 4810¡ 508144 39513 2 124 F. | Künstlihe Düngemi ; 21221 27289) 24478 1 766,
17. | Unedle Metalle und Waren j dar S % i 47694 470486 409278 121391 1220846 1 037 989
24368! ,21 764k | A, Eisen und S E arten Î 7 44 88 009 737689 81210| 849396! 723.306
) 32637 26 891
F. z Ft P 0 ar B. Aluminium und Aluminium-
: Loo Lal -VOA 4271 43449) 39654 CocieRR o E 44 1003) 13283 11628 948) 8199) 6436
A C, Blei und Bleilegierungen 2 630 4 707 20 528 1 s E Ne
E 916 7 7,2 95 S2 : 9g Q 991 M D, ink und Zinklegierungen 1 952 18 777 21 25 7 689 57 6 50 234
E S 2 164 27 989) 29 863 6 926 D AEs 61 880 2. Binn und ; innlegierungen ; 3489 - 39424 37 346 3119 30 983 24 374
F. Nickel und Nickellegierungen . 2713 16 208 13 193 749 _6 194 7 154
5. ' Tierisée und pflanzlihe Spinn- G. Kupfer und Kupferlegierungen 26463) 252 627| 214438 17839| 173964 141625 stoffe 22d Waren daraus: H. | Waren, niht unter die Ab- Menschenhaare; zugerichtete shnitte A bis G fallend, Schmudckfedern; Fächer und aus unedlen Metallen oder
5 71586 805102 786429) 110050 1335036 1194745 aus Legierungen unedler L A. 23105 275978! 263 477 17 460 226 2351 206 999 Dia 26% 1 900 20 456 17 118 7 842 76 398 68 860 B. j
18. Maschinen, elektrotehnische Er-
S ; L r O zeugnisse, Fahrzeuge. . . 7191 97826 101388 84287 818980 682769
23774 253291! 264352] 233598] 418204 383116 A. Maschinen . A 52000 65687) 63516 47420 464951| 384298
(V. 16187 177425 167285) 838807! 442550 386462} B, | Elektrotehnishe Erzeugnisse . 777 7 431 773 25 012 217803) 180 904
b. 4176 45959 42683 3993) 44933! 41000 S Mabricitle. L s A 6 1214| 9247088 301371 11855 136226 117567 E 19. | Feuerwaffen, Uhren, Tonwerk-
zeuge, Kinderspielzeug . . 3418 31 682 28 137 18838 183288 158 939
Ai MeULLIOATn o n a a 131 1 652 1 506 1496 8 984! 5 558
B. ea E 2811 25 450 22 470 2 698 25 494 22 055
r.D 1 269 1071 | 574 9 200 16 170 O. ROUIVCTTICU C e ia 06 391 3774 3 445 7 101 62 530 99 297
F g Es m E p irrt 2 D. Minder pielzeu0 ¿ 56 0» 85 806 716 7 543 86 280 76 069
0 800 627 946 9 363 3604 f _ | Unvollständig angemeldete Waren 0 1 637 1 664 4086 34229 34328
l O E Zusammen. . . . | 867726 8989939 8 860447| 709735 7 636 497| 6858 877
oder dem Scchbweife) und Ï
Waren daraus „- «+ » 247 2 845 2 493 358 373 2 846 y S Ï N j E : e
L Kleider, Putzwaren und sonstige Neiner Warenverkehr . 830 023!| 8 609 181| 8 526 9221 698 606! 7 467108! 6 994 554 genähte Gegenstände aus Gold und Silber Y Gespinstwaren oder Filzen, wrd E 1 G 87 74: (769 a—e, 772a—d) 37703| 380758 333 525 11 129) 169 389| 264 523 andertoeit nit genannt . 711 8 611 7 522 7 923 04 01 37 743 i i;
F Künstliche S lien aus Ge- f i Zusammen wie oben 867 726 8 989 939 8 860 447| 709735 7636497 6 858 877 spinstwaren, Negen- und Gegen 1909 mehr (+) i G Sonnenschirme, Schuhe weniger (—) . « « +4 129 492 + 777 620 aus Gespinstwaren oder aná D E g S : L L Í i Gegen 1908 mehr (+4)
P R 97 1 637 1 655 1509) 15136 14883 E A | 9198 1 1 154798
Ÿ e S : N : weniger (—)®) „ -+- 912 846 -—+ 1 154798
K. Menschenhaare und Waren da- g 2 : 1 raus, zugerihtete Shmuck- Einfuhr Uu federn, Fächer und Hüte . 1 785 23 997 22 601 1 223 18 679 18 73 MWarenverkehr Gold und Silber Warenverkehr Gold und Silber
L. Abfälle von Gespinstwaren | ; in 1000 6 M 1000 S und dergleihen .« « 1 301 13 290 12 663 2 699 31 988 28 185 T Un Zahre 1908: ¿+6 f C ODO:.006 410 537 6 399 412 82 287
*) Die Berechnung der Werte erfolgt außer bei der Wertanmeldung (1,6 v. H. der Einfuhr-, 71,1 v. H. der Ausfuhrnummern) nah den für 1909 festgeseßten Ginheits8werten. Für Getreide und Bb ind besondere Einfuhrwerte festgeseßt. Mertzablen für ‘die Einfuhr von Wertpapieren (674 a) sind noch nicht festgestellt, für die Ausfuhr werden die angemeldeten Werte noch nicht veröffentlicht. Berlin, den 17. Januar 1911. D T Lin (A R S Kaiserliches Statistishes Amt.
van det Borght. @
Deutscher Reichstag.
109. Sißung vom 17. Januar 1911, Nachmittags 1 Uhr, (Bericht von Wolffs Telegraphishem Bureau.)
4 Auf der Tagesordnung steht die Fortseßung der zweiten Veratung des Entwurfs eines Zuwachssteuergeseßes.
Ueber den Anfang der Sigung ist in der gestrigen Nummer d. Bl. berichtet ivorden. bung if gestrig L
Abg. Sey da (Pole), in seiner Rede fortfahrend: Die Neichs- zuwachêsteuer wird von dem Schaßzsekretär ja auch ' nit für vorübergehende Zwecke verlangt, föndern innerhalb des Etats. (58 muy ernstlih geprüft werden, ob eine Erhöhung der Friedens- präsenzstärke notwendig ist, und wenn sie nötig ist, ob nicht Grsparnisse gemacht werden können. Der andere Zweck, die Erträge aus der Zuwachssteuer für die Veteranen zu verwenden, if uns durchaus sympathisch ; cs befinden sich unter den Veteranen auch viele Landsleute von uns. Die Zuwachssteuer im einzelnen hat das Bedenken gegen fi, daß fie nur den unverdienten immobilen Be- n trifft, nicht den mobilen Besitz, den Besiß an Wertpapieren. Außerdem ist" zu erwägen, ob nicht die Wertzuwachssteuer in erster Linie den Gemeinden zu überweisen wäre, da der Wertzuwachs' in erster Unie durch die Gemeinden, durch Straßenanlagen usw. her- betgeführt wird. Zweifelhaft ist au, ob praktisch überhaupt zwischen verdientem und unverdtentem Wertzuwahs unterschieden werden faun: Jn ökonomischer Beziehung besteht die Befürchtung, daß die Steuer bei städtishen Grundstücken auf den Mieter abgewälzt und der (Srundstücksmarkt ungüustig beeinflußt werden kann. Der Hinweis auf die Gemeinden s{lägt nicht durh, da die Steuer in den Ge metnden nur kurze Zeit und nur in einer verhältnismäßzèg geringen Zahl von Gemeinden besteht. Wir maten hier einen Sprung ins Ounkle. Bedentklich ist au, diesem Gesclz cine rückwirkende Kraft bis 1885 zu geben. Es ist doch zu bedenken, daß befonders für die ländlichen Grundstücke das Jahr 1885 in eine Zeit wirtscaftlicher Depression fiel. Bei den lantwirtschaftlihen Grundstücken sind durch die Tätigkeit der Ansicdlungskommission große Wertsteigerungen hinzu- gekommen, die für den jeßigen Besißer niht mehr vor- handen hind, da Hypotheken aufgenommen worden find. Der jeßige Besißer würde also, wenn ‘auf das Jahr 1885 zurück- gegriffen würde, mit einer übermäßigen Steuer belastet werden. Vic Kommission hat fih bemüht, die Besitzer kleiner Grundstücke zu begünstigen. Wir begrüßen diese Ausnabme : sie geht uns aber nicht weit genug. Wir beantragen deshalb, die obere Grenze bei Steuer- befrelungen bei bebauten Grundstücken von 20- auf 30000 s, bet unbebauten Grundstücken von 5000 auf 10 000 ( und die Jahres- cinkommensgrenze des Veräußerers von 2000 auf 3000 .( zu erlböhen. Man wirft uns Polen vor, daß wir Polen uns von positiver Arbeit feruhalten. § 22, der die Befreiung der Landesfürsten, des Reichs und der Bundesstaaten und Gemeinden vorsicht, macht uns aber diefe Mitwirkung fehr schwer. Wir haben erhebliche Bedenken gegen die Befreiung der Bundesstaaten. Preußens Ansiedlungspolitik richtet nich gegen die polnische Bevölkerung. Stimmen wir für den § 22, jo simmen wir indirekt gegen die Eristenzbedingungen des volni- \hen Volkes, denn die Ansiedlungskommission würde bei allen Staatsges{äften steuerfrei sein, und sie würde nit nur bei den Ver- iußerungen, sondern auch bei den Erwerbungen es so einzurichten wien, daz Ne steuerfrei bleibt. Gegen die Befreiung gemeinnütziger Bereinigungen haben wir prinzipiell nichts, aber wir baben das Be- denten, daß Vereinigungen, an denen Polen beteiligt sind, als politische Bereinigungen angesehen werden, wie die Mareinkowskische, und thnen der Charakter der Gemeinnüßgigfkeit abgesprohen wird, fie daher der Wohltaten dieses Paragraphen verlustig gehen würden. m F 99a, der die Nechtsmittel betrifft, werden wir beantragen, an Stelle des Verwaltungsstreitverfahrens den ordentlichen Rechtsweg zu leßen, da uns dieser eine größere RNechtsgarantie bietet. Unsere end- gültige Stellungnahme behalten wir uns für die dritte Lesung vor.
Abg. Naab (wirtsch. Vgg.): Das wirklihe Zuwachssteuergesetz werden wir erst nach ciner Reihe von Jahren machen können. Mit der beutigen Vorlage begeben wir uns auf cin neues Gebiet, und mit dietem crsten Versuh müssen wir erst Erfahrungen sammeln, die dann bei der über kurz oder lang unabweislkihen Revision zu verwerten sind. Der Abschluß des ersten Versuchs hat aber {on Arbeit genug getnacht; tatsächlich stchen wir {hon bei der fünften Lesung, und wieder hat uns eine Flut von Anträgen überschwemmt. Anderseits ijt es aber auch eine Tatsache, daß 600 Gemeinden bereits cine Wert- zuwachssteuer haben, mit der #ch leben läßt; und eine Wesens- verschiedenheit zwishen den Fragen, die die Gemeinden dabei zu lôfen Hatten, und denen, die das Reich zu lösen hat, kann ih meinerseits niht anerkennen. In Hamburg haben wir ein Zuwachs- steucrge)}elz durchgesezt, das eine Vergangenheitsgrenze überhaupt nit zieht, und ohne Schmerz hat man es hingenommen, und niemand 1pricht in Hamburg von einer {weren Ungerechtigkeit, die gestern mebrere Nedner in der Grenze von 1885 erblicken zu müssen glaubten. Biele Gemeinden verlangen von dem Geseße eine Erweiterung ihres \ted)tes auf Einnahmen aus dieser Steuer. Diesem Verlangen sollten wir nah Möglichkeit entgegenkommen, nicht freilih. dadur, daß man den Bundesstaaten ihre Anteile nimmt und den Gemeinden über- weist, fondern dadur, daß man den Gemeinden das Recht auf Steuecrzushläge gibt. Die Zuwachssteuer verdient don deshalb eine [reundlichere Aufnahme als jeder andere Steuervorschlag, weil fie
[d
ein neues Gebiet betritt und neue Gesichtspunkte für die Steuer- nitt totor ; . E Ao P 29 5 4 politil liefert, indem f weitestgebende Rücksichten auf î Ina Tos da c+ ck ( » ator Eri ry die fozialen Momente gestattet. Die Zuwachssteuer trifft nux
n großen und eigentlich mühelos erworbenen Gewinn in dem ugenblicke, wo man ein gutes Geschäft in bar abgeschlossen hat. agegen möchte ih der Hoffnung entgegentreten, daß die Zuwachs \teuêr zu einer Verbilligung des Bodens führen werde. Dessen Preis beruht au na Einführung der Steuer auf der Ausuußzungsmöglich- leit. Die Benutzung des Grund und Bodens kann aber durch die ZUwachssteier nicht verteuert werden. Einen indirekten Gewinn bringt die Steuer insofern mit sich, als je mehr der Nußen bei der Boden!spekulation verringert wird, desto mehr auch der Anreiz zur VBodenspekulation sinkt. Der Widerstand ift nur dadurh zu er tlaren, “daß die großen - Jntercssenten es verstanden haben , die tleinen, gar nit betroffenen Interessenten in ihren Heerbann einzubeziehen. Der Verwendungszweck nötigt uns, die Borlage 10 \chuell als möglich und fo ertragreih als möglich zu ver- abd\chieden. Wir baben bisher der Reichsregierung nur die Mittel
das Allernotwendigst gegeben. die Pflicht,
auch für den anderen Teil ihrer 2 C
-—
uta : i ( , (Seld zUr von uns Ut 1m echt, die Herren
Nortin . c L, R erfügung zu stellen. Niemanî
un Bundesrat für hartbherziger gegen en
uns selbst. Hier müssen wir cine ilisteue
zeigen, daß wir uns. durch den erstan on
beeinflussen lassen, fondern unentwegt unsere Pflicht tu1
_ Abg. Werner (Reformp.): Es ist augenblickli nicht möglich, die Tragweite der einzelnen Anträge zu übersehen, wir werden denen zustimmen, die Erleichterungen herbeiführen, aber nicht lolchen, ‘die die ganze Steuer illusorisch machen. Uns fommt es darauf an, daß der mübelose Erwérb gêtroffen wird. Der (Srtrag foll Bu dienen, daß wir unsere Ebrenvflicht gegenüber den Veteranen erfüllen. Ich bin recht erstaunt gèwesen, .daß er in erster nie der Militärvorlage dienstbar gemacht werden foll.
Alë der S({aßsekretär die Wehrfteuer für undurhführbar erklärte,
betoute er, daß die Zuwachssteuer -in erster Linie dazu bestimmt fei, den Veteranen gerecht zu werden. Den Millionenbauern, die durch die Stadterweiterungen reih geworden sind, muß beigebracht werden, daß sie auc) die Pflicht haben, für die Allgemeinheit zu steuern. Die Zuwachssteuer wird au die Güterschlächterei beseitigen. Das (Gesetz ist gut ausgearbeitet und durhdäacht, wir verlangen aber
baldige gänzliche Beseitigung dei Umjaß)leuer, da sle un
gerecht ift. S Abg. Paul y-Cochem (Zentr.): Nach den Kommisstonsbeschlüssen soll Steuerbefreiung bei Grundstücken von 20 000 N, bezw. wenn un
e
bebaut, 5000 . Wert nur cintreten, wenn der Veräußerer und sein Shegatte ein Jahreseinkommen von unter 2000 S gehabt haben. Metn Antrag geht dahin, diese untere Grenze auf 3000 .% herauf- zuseßen. Man würde sonst eine große Anzahl klcinér Handwerker und Gewerbetreibender ireffen, die man niht treffen will, / gärz besonders aber den klcinen Grundbesiß und im deutschen Westen zumal die jo schwer notleidenden Winzer. Vie Veteranen werden auch bei Annahme meines Antrages nit zu kurz kommen. “Die Grenze von 3000 4 {ließt {h auch ausgezeiWnet an- die preußishe Einkommensteuerskala an. Daß die kleinen Leute mit Vergnügen diese Steuer aufbringen werden, ist doch nur Theorie: tatjächlih wäre es eine überaus \tarfe Zumutung an die Selbstlosigkeit der Steuerzahler.
5 Abg. Dr. Sü dek um (Soz.): Aus cinem technischen Gescß, wie es dem Reichstag früher vorshwebte, ist jeßt ein politisches geworden. Besonders die Herren rechts Haben das dringende Bedürfnis, durch die Schaffung einer Art von Besißsteuerge]seß einiges von ibren lle doch nie zu einer wirklihen Besißsteuer gelangen: die Ab- [{chwäcungen, die die Kommission _vorslägt, baben dielïen Charakter gänzlih wieder verwisht. Die Befreiungen sollen im angeblihen Interesse des Mittelständes vorgeschlagen sein: darin steckt cin gut Stück Demagogie. Tatsächlih bleibt vielfahß der
» L A d T3 - ' c 4 E T Ls
unverdiente Wertzuwachs au in ganz flagranten Fällen von jeder Besteuerung frei. Von dem Grundsaß der Regierungsvorlage, daß jeder unverdiente Wertzuwahs der Skeuer unterliegen soll, können wir nit abgehen. Wir wekden gegen die Anträge stimmen, die die Steuerbefreiungsgrenze erhöhen. “Gventuell bitte ih Sie, dem An- trage Marx zuzustimmen, der Steuerfreiheit gewähren will, wenn der Wert des gesamten Grundeigeéntums des Veräußerers 20 000 bezw. 5000. beträgt. Den Bedenken des polnischen Nedners wegen der Steucrfreiheit der Ansiedlungskommission können wir uns nicht vers{ließen. Wir sind mit“ ihm auh der Meinung, daß der ordentlihe MRechtésweg dem WVerwaltungsstreitverfahren vorzuzichen ist. Von der Annabme oder Ablehunng dieser Vorlage soll nach der Meinung des Schabsekretärs der Etat und die Veteranenbeihilfe abhängen. Jh halte es niht für rihtig, daß diefe „Vorlage als Vorspann für diese Zwecke benußt wird. &ür die Veteranen muß unter allen Umständen auch obne dies Gesetz gesorgt werden. Zur Erleichterung des s{warz-blauen Blocks aber eine Steuer zu bewilligen, * beißt doch an untere Gutmütigkeit zu große Anforderungen stellen. Der Gedanke der Zuwachssteuer kann weder in den Gemeinden noch im Reich: mehr tot gemacht werden : in einem zukünftigen Reichstage würde die Steuer ein etwas anderes und s{öneres Gesicht zeigen als in diesem. Ein Volk von 65 Millionen mit einer jährlichen Zunahme von 1 Million wird fih das Monopol der Hausbesitzer auf die Dauer nicht gefallen lassêèn. Die über- wiegende Mehrheit des Volkes steht auf unserer Seite in dem Ver- langen: Lieber jeßt gar keine als eine s{lechte Wertzuwachssteuer.
Staatssekretär des Reichsshaßamts Wermuth:
Meine Herren! Jh behalte mir vor, auf einzelne der bier ge- fallenen Bemerkungen und Anfragen noch besonders zu antworten, wollte aber jeßt den Augenblick ergreifen, um Sie zu bitten, alle die Anträge abzulehnen, welche auf cine Erhöhung der Grenze für die Steuerfreiheit abzielen, und zwar Sie dringend darum bitten. Es liegt an und für fi keine Veranlassung vor, bei diesem Geseß über- haupt eine Befreiung einzusegen. Ein Grund is von der Regierung nicht gefunden, keine der Gemeindesteuerordnungen, welde bis jeßt existieren, kennt sie, und die Kommission ist nur deshalb darauf ge- kommen, weil fie fih sagte, es sei wünschenswert, die Bestimmungen des Zuwachssteuergesetzes denen des Reichsstempelgesetzes anzupassen, dessen Ersaß ja \{ließlich das Zuwachésteuergefetz bilden soll. Aber hier noch über die Bestimmungen des Neichsstempelgesetßzes hinaus- zugehen, wäre doch ungerechtfertigt.. Bei dem NReichsstempelgesetz handelt es sich um cine Abgabe, welche erhoben wird ohne Rüsicht darauf, ob der Verkauf mit Gewinn oder Verlust erfolgt; hier aber handelt es sich um einc Abgabe, welche sich wenigstens ihrem Zwecke und überwiegend au ihrer Wirkung nach dana richtet, in wieweit bei dem Verkauf ein Gewinn erzielt wird. Ganz abgeschen von den außerordentlichen formellen und tehnischen Schwierigkeiten, welche ent- stehen würden, wenn Sie hier einen Unterschied zwischen dem Stempelge)eß und dem Zuwachssteuergeseß noch jeßt über das Stempelgescy hinaus konstruieren wollen, sehe ich wirklih nicht cin, welche inneren Gründe für eine derartige Erhöhung sprechen. Nach der preußishen Justizstatistik fallen unter Auflassungen im Höchstwerte von 5000 (6 mehr als 709%/6 aller Auflassungen, während die Auflafsungen mit einem Objektswerte bis zu 20 000 6 annähernd 90% aller Fälle betragen. Sie sehen also, meine Herren, wie weit diese Befreiungsvorschriften, die sh ja natürlih mit den persönlichen Befreiungsvorschriften mischen, gehen, und die Erfahrungen, die wir ganz forgfältig gesammelt haben auf Grund des Reichsstempelgesectzes, gehen dahin, daß infolge der Befreiungsvorschriften in Orten mit überwiegend fleinbürgerliher Bevölkerung {hon bei den jeßigen Vor- ausfezungen der weitaus überwiegende Teil der Umsätze steuerfrei bleiben wird. Wenn nun jeßt noch besonders beantragt wird, daß die Einkommensgrenze von 2000 M auf 3000 1 höher geseßt wird, so würden Sie gleichfalls ohne jeden Grund eine Befreiung herbei- führen, die den Kern des Gesetzes ganz erbeblih beeinträchtigen würde. Die Zahlen, welche ih Ihnen darüber angeben kann, be- treffen natürlich nit die Grundbesißer, sie geben aber einen unge- fähren Maßstab daführ, welche Wirkung die Befreiung haben würde. In Preußen besitzen nach der Statistik für das Jahr 1909 von 6 100 000 fteuerpflihtigen Personen 5 489 000 weniger als 3000 M und s{hàßung8weise 4 880 000 weniger als 2000 Æ. Es gibt also etwa 1 200 000 steuerpflihtige Personen von mehr als 2000 6 Ein- fommen und von diesen machen wieder die mit 2—3000 4 etwa die Hâlfte aus. Die vorgeschlagene Erweiterung der Steuerpfliht würde also für einen fehr erheblihen Personenkreis in Betracht kommen können. Dazu liegt wirklich keine Veranlassung vor, und ih bin der festen Ueberzeugung, daß diese Anträge durhaus nicht dem kleinen Mann zugute kommen werden, fondern Grundstükseigentümern, für die keinerlei Veranlassung zur Befreiung von éiner Steuer vor- liegt. Ich bitte Sie auf das dringendste, diefen Anträgen nicht zuzu stimmen.
Abg. Lx. Neumann-Hofer (fortshr. Volksp.) : Die Bedenken gegen die ursprüngliße Vorlage können jeßt-taum noch erboben werden. Das (Sesetz in seiner nunmehrigen Gestaltung kann eute bedenklichen Folgen haben. Wenn noch weitere Abschwähungen vorgenommen werden, muß man fich rrageii, ob es überbaupt noch) einen Wert hat, diese Steuer zu diskutieren. Was mich am meisken -befrcemdet, ift, daß die Mehrzahl der Abslwächungéänträge von den Vertretern der jeßigen Mehrbeit kommên, die dec eine gewisse Verantwortung für das Zustandekommen des Werkes tragen. Wir könnten malitiss genug sein, für alle diese Anträge zu stimmen. Den Antrag Savigny, die Ziffern 20000 und 5000 auf 30000 und 10090 beraufzuseben, müsten wir zurückweisen. Wir sind für eine Herauffezung des“ Anteils der Gemeindén, aber nit unter Kürzung desjenigen der Bundésstaaten. Diese ind mit 10 s ohnehin gecing genug bedaht. Was maun den Gemeinden mehr zukommen lassen sollte, müßte vom Anteil des Reiches abgehen. Den- Autrag des Abg. Dr. Arendt, die Worte „der
ohne Zutun des Eigentümers entstanden. ist"? die nach dem Antrage Cuno gestrichen werden sollen, durch das Wort „unverdienten“ zu erseßen, konnte man für zweckinäßig halten, wenn nan nicht daraus Befürchtungen wegea der zukünftigen Fudikatur herleiten müßte. Meine Freunde halten és für bester, den- Zufaß vollkommen zu itreidien. Damit kommen wir dem Ziele, nur den unverdienten Wert- zuivads, dessen Begriff ja dur das Gesetz klargestellt wird, zu treffen, am nachsten. :
Abg. Vogel (nl.): Für ‘die Industrie fann von einem un- verdienten Wertzuwachs eigentlich nicht die Rede sein, sie hat für jede Betriebserweiterung zu zählen, und dabet sind die General unkosten insolge der Steuern und sozialen Lasten immer weiter ge- stiegen. Die Neichsgesetzgebung und die preußische haben bier gleich ungünstig eingewirkt. Ich bitte dringend, endli aufzuböôren, dic Industrie als solhe immer mehr zu belasten. Jm Bergbau war man anfangs gar nicht darauf gekommen, daß auch ex unter diefes Geseß fallen könnte. Es war immer nur von Grundfstücksüber- tragungen die Nede gewesen. Die Bergberechtigungen und deren Wertsteigerung sind erst in einem späteren Stadium der Verhand lungen in der Kommission in den Kreis der Betrachtungen gezogen. Es wäre besser, die Vorlage wegen der Prüfung diefêèr Materie noch einmal an die Kommission zurückzuverweifen. Jedenfalls behalten wir uns Anträge vor.
Abg. Or. Arendt (Npv.): Ich danke dem Vorredner für Jen warnies Eintreten für die Interessen des Bergbaues. Auch ich bin der Meiming, daß der Bergbau gar nicht unter diejes Se}eB gebört. Der Abg. Doerksen bat béreits den Standpunkt meiner Fraktion mitgeteilt. JchG möchte meinerseits meine abweichende Stellung begründen. Im Prinzip weihe ih von der Mehrheit ineiner Freunde nit ab. Bereits bei der ersten Lesung habe ih aus geführt, daß ih keinen prinzipiellen Standpunkt gegen die Skeuer ein nehme. Meine Bedenken licgen auf dem Gebiete der praktishen Durchführung. Man fann in den Einzelheiten derselben so {were Bedenken finden, daß man {ließli zu einer Ablehnung gelangt. Als der Neichstag eine Nesolution zugunsten ciner Reichewertzuwachs ftcuer annabm, kannte er die Einzelbestimmungen nicht. Wenn er fich aber grundsäklih na ciner bestimmten Nichtung festlegt, !o uver läßt er sih deswegen noch niht der Regierung mit gebundencn Händen uud ist nicht gezwungen, - zu allen Ja und Amen zu fagen, was ibm dann von den verbündeten Regierungen vorgeschlagen wird. Daß die Kritik, die ich in erster Lesung an dicsen Getetzentwurf an gelegt habe, nit übertrieben ‘wax, fondern eigentlich noch zurüd
blieb binter de:n, was im ‘einzelnen zu erinnern war, bat die Kom- ml!onsverhandlung, und vor allem diese zweite Xequng vewle?en.
Ich verfüge über cine lange parlamentarische Erfahrung, aber cine zweite Lesung wie diese habè ih biéëber niht erlebt. Die drei Lesungen der Kommisfion baben schon unter einem ungünstigen Stern gestanden. Es bieß schnell fertig werden, denn die Bor lage sollte unter allen Umständen noch vor der Vertagung durck gebracht werden. Einer der wärmsten Verteidiger, einer der wenigen Abgeordneten, die mit vollem Herzen für das Gese eintreten, hat damals in der Kommission gesagt, wenn das Geseß nicht vor der Vertagung durchgebraht wird, fo scheitert es überhaupt. Ich gehe nit fo weit, zu hofen, daß er recht behält, aber es muß hervor gehoben werden, daß, wenn es damals nach den Wünschen der An hänger des Gefeßes und der verbündeten Regierungen gegangen ware, das Gesetz vor der Vertagung jedenfalls îo beschlossen wäre, da)z es zu Mebrerträgnissen für die Neichsfinanzen nicht geführt hätte. Denn in der ersten und zweiten Lesung der Kommission war eime sebr erbeblide Mehrheit dafür, daß die Umsaßstéuer nicht weiter auf mehrere Jahre in doppelter Oöbe erbalten werden sollte. Wenn ih mir in der Kommission durch meine Mitarbeit immer niht ganz das Wohlwollen des Staatssekretärs zugezogen habe, indein 1h darauf hinwirkte, seine Verabschiedungen zu verzögern, fo wird er mir boffentlich jeßt doppelt dankbar scin, denn so ist ihm die Möglichkeit geworden, jeßt das E mit der Militärvorlage in Verbindung zu bringen. Prinzipiell halte au ih das Neich zu einer Steuer auf den Wertzuwachs berechtigt: ih kann aber nicht die Ansicht des (Grafen Westarp teilen, daß es ih bier nur um einen ersten Schritt handle. Das Gesetz ist niht cin durchaus gerechtes: es ist nit gere{cht, nur den Immobiliarbesiz zu treffen und mccht den mübelosen Gewinn an der Börse usw. Eine Mobiliar zuwachssteuer kann man freilih überhaupt niht machen, aber in an gemessener Form auch das mobile Kapital zu treffen, würde fich ermöglichen lassen, wénn man nit den Wertzuwachs, fondern den Vermögenszuwachs zur Grundlage maht. Es schcint mir dies ein sehr geeigneter Ausweg. Eine ganz besondere Jronie des Schicksal
ist es, daß dieses Ge}etz cine Folge der Ablehnung des Erbschafts steuergeseßzes ist. Von dessen Grtrag fielen 9 Millionen auf das platte Land: von dem jeßigen Gesetze werden bis zu 90 Millionen erwartet, wovon fiher mehr als 9 Millionen auf das vlatte Land fallen werden. Betrübt hat mihch die Bemerkung des Schatzsekretärs i
dic Auësihten der Veteranen. Nach seiner Rechnung bleiben i
die Veteranen überhaupt nur 5 Millionen übrig, und würden Nbstriche gemacht, so bliebe noch weniger oder gar nihts mehr übrig.
So liegen die Dinge doch niht. Die Unterstüßung der Beteranen ist eine Ehrenpflicht der Regierung, die fie eiulösen muß. In de guten alten Zeit hatte man cs einem Abgeordneten überhaupt ven dacht, wenn er Steuern vorgeschlagen hätte, das war das Vorrecht der Regierung: und ich babe au) jetzt das größte Vertrauen zu Regierung, daß sie auz Vorschläge außerhalb der Zuwachs|teu
für die Veteranenverforgung machen fann und wird. Für (
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brauchen wir niht 5 Millionen, sondern 16 bis 17 Millionen. Soll denn die Veterancnverforgung einfach in den Etat cingestellt und dem Reichsschaßkamt nach dessen Gutdünken überlassen werden2 Vas
halte ich für ausgeschlossen und besondere geseßlidbe Festlegung fün unumgänglich. Ueber alles dieses muß in der Budgetkommission noch auéführlih gesprohen werden. Gewiß muß der Pumpwirtschaft ein Ende gemacht, größte Sparsamkeit beobachtet und für jede Aus gabe Deckung beschafft werden: aber das ift doch nicht dahin zu verstehen, daß eine vom Schaßsekretär für richtig gehaltene Deckung auch für den Reichstag maßgebend sein muß. Für die Veteranenbeihilfe muß endlich ganze Arbeit gemacht werden. Das Gesetz ist so gefaßt, daß die großen Spekulanten glatt aus seinen Maschen herauës{lüpfen fkönnen, während die ftleinen Leute und der Mittelstand darin stecken bleiben werden. Die Terrainspekulanten baben sh mit dem Gesetz, wie man bört bereits abgefunden; ja fie hoffen dabei sogar noch besser zu fabren als bei fommunalen Wertzuwachssteuern. Nach der formellen Seite ist mir noch nicht ein s{hlechter ausgearbeitetes Gese vorgekommen. Die Materie ist so s{chwierig, daz héchstens cin halbes Dußend der Mitglieder des Hauses in fie eingedrungen ift “(Zwischenrufe), nicht einmal die Kommission. Vielleihßt wäre cs angängig, das Gesetz einer besonderen Kommission zu überwelsen, die das Gesel aus dem UÜnverständlichen ins Deutsche überträgt. Ein Gesetz soll nun gegenüber Grundbesißkern und in Gemeinden durchgeführt werden, bei dessen Verständnis selbst Mitglieder des Hauses verzagen. Sebr wichtige Gründe sprechen dafür, die Befreiungssumme auf 30 000, [0 000 und 3000 6 zu erhöhen, denn der finanzielle (Ertrag des Ge seßes. würde jih dadurh niht verschlehtern. Wobin sollte es auch fübren, wenn -alle -die kleinen Leuten den Schreck
nissen einer Veratilagung ausgeseßt würden? Wenn - das Gesez die Spekulanten“ treffen oll, warum straubt man fich denn - so sehr, den kleinen. VMeittelstand - steuerfrei zu lasien ?
(5s fann auch gar nicht schaden, daß i l Maschen des Geseues s{chlüpft: das kommt gar uicht in Betr über den Bebelligungen und Belästigungen, denen der Gewerbetreibende, ‘au Arbeiter au8gesett fei
‘ ( t Bei allen diesen Leuten bandelt es sich doch nicht um Terrain?pekulationen. Deshalb lege ih besonderen Wert- darauf, daß die zur Entrichtung der Steuer erfotderlihe Vermögensfumme von- 2000 auf 3000 4 erhöht wiro. Ver Schaßfekretär sagte, dies Steuergcseß erforder einen überaus großen Apparat. Das glaube id auch, ih glaub aber auch, daß- bei dem Geseß nicht viel berausfommen wird. Es ist mit der Umsaßsteuer verkoppelt und wird deren Erträgnis ver-
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