1911 / 28 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 01 Feb 1911 18:00:01 GMT) scan diff

Die in ciuem außerdeutschen Staate geborene

Berufsabteilung

Stellung im Beruf !)

P50 4 ganzen

sonders

(Se.) und

Weibs liche

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Berufs- | Vér Mf

geboren

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Staate

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3 Reichs uach ihrem Geburtslaude nud nach Bernfsabteilungeu.

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12. Juni 1907.)

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| | | Frankreich Luxemburg

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Belgien

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| Dänemark

| |

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Schweden

A. Landwirtschaft, Gärt- nerei und Tierzucht, Forstwirtshaft und Fischerei

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B. Industrie einschließ- lin Bergbau und Baugewerbe

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326 |

118 411

98 648

54 887 126

C. Handel und Verkehr einschließlich Gast- und Schankwirtschaft

D, Due lee Dienste einschließlih perfön- liche Bedienung, auch Lohnarbeit wechselnder

Art)

2. Militär-,Hof-, bürger- licher und Firlicher Dienst, auch sogenannte freie Berufsarten

P. Ohne Beruf Berufsangabe

A—F. Gesfamtsumme der Erwerbs8tätigen

G. Dienende für häus- liche Dienste im Haus- halt ihrer Herrschaft lebend

H. Haushaltungsange- hörige, welche über- haupt niht oder nur nebenberufli}h erwer bend tätig find

A— H.

und

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Ortsanwesende j

W. Se. [1 W.

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1 946 273 626

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| 799 168

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Personen überhaupt 1 1) a. Selbständig

Die in einem außerdeutschen Staate geborenen Erwerbstätigen des

Berufsgruppen

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Erwerbs- tätige

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75 707 39 199 1 000 653

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1 342 294 532 841

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Davon geboren

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Staate

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88 574

2 765 2 691

43 491 32 003

280 761 123 268

Nichtleitende Beamte, Angestellte.

in Europa

und Asien

l

36 374 11 109

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und Verze-

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Marino

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Neichs nach ihrem Geburtslande und Berufsgruppen.

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landen

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Groß

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I a. Landwirtschaft

[D.

Forstwirtshaft und Jagd

Gärtnerei und Tierzucht ( ITa. |

[T b. Fischerei

[TT. Bergbau, Hütten- und Salinenwesen, Torfgräberei

IV. Industrie der Steine und Erden

V. Metallverarbeitung

VI. Industrie der Maschinen, Fnstcumente und Apparate V II. Chemishe Industrie

VIIT. Industrie der forstwirt- \chaftlihen Nebenprodukte, Leuchtstoffe, Seifen, Fette, Oele und -Firnisse

[X. Textilindustrie

und

X. Papierindustrie

X [. Lederindustrie“ und dustrie lederartiger Stoffe

X1T1I. Industrie der Holz- und Schnißstoffe

X111. Industrie der Nahrungs- und Genußmittel

In-

X V. Reinigungsgewerbe

X VI. Baugewerbe

X VII. Polygraphishe Ge- werbe

X YIII. Künstlerishe Gewerbe

XIX. Fabrikanten, Fabrik- arbeiter, Gesellen und Ge- hilfen, deren werbstätigkeit bleibt

X X. Handelsgewerbe

Er-

nähere Er zweifelhaft

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X X 1. Versicherungsgewerbe

XX1Ila., Post- und Tele- graphenbetrieb sowie Cisen- bahnbetrieb mit Aus\s{hluß des Straßenbahnbetriebs

XX1I1bþ. Uebriges Verkehr8- ) gewerbe

XX111. Gast- und Schank- | wirtschaft

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Berlin, 23, Januar 1911.

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| 230 Kaiserliches Statistisches Amt. van der Borght.

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Grofihaudelspreise von Getreide an deutschen und fremden Börseuplätzen für die W o ch e vom 28, bis 28. Januar 191 nebst entsprechenden Angaben für die Vorwoche. 1000 kg in Mark. (Preise für greifbare Ware, soweit niht etwas anderes bemerft.)

j

Woche | Da- 23./28. | gegen Januar | N or -

1911 [woche

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Berlin.

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Mannheim. |

Roggen, Pfälzer, e Weizen, Pfälzer, Ser amerik., rumän., mittel . Hafer, badischer, russischer, mittel . . . Gerste j badische, Pfälzer, mittel .

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164,38 220 94 164,38| 178,13) 127,50)

Wien. | 147,22| 214,45! RUEA

Noggen, Pester Boden . Weizen, Theiß-. . . Hafer, ungarischer 1. Gerste, slovakische . .

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178,81 alter . A neuer 110,63)

Budapest. |

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35 62 193,64 150,17 132,72 93,25 Odessa.

Roggen, 71 S (2 Ko E, Weizen Ulka 75 bis 76 kg das hl.

Riga. | is 72 kg das hl S 106,74| G So Paris. Ware dès laufenden Monats \

97,29] 142 09

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Roggen

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Antwerpen.

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155,39 153,37] 159,26 160,07| 160,07

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englishes Getreide, Mittelpreis aus 196 Marktorten (Gazette averagoes)

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158,21 156,67| 96,48 Weizen 145,21 ais

') Angaben liegen nit vor.

Bemerkungen.

| Imperial Quarter is für die Weizennotiz an der Londoner Produktenbörse = 504 Pfund engl. gerechnet; für die aus den Um- säßen an 196 Marktorten des Königreichs ermittelten Durchschnitts- preise für einheimishes Getreide (Gazette averages) ist 1 Imperial Quarter Weizen = 480, Hafer = 312, Gerste = 400 Pfund engl. angeseßt; 1 Bushel Weizen 60, 1 Bushel Mais = 56 Pfund englis, - 1 Pfund englisch = 453,6 g; 1 Last Roggen = 2100, Weizen = 2400, Mais = 2000 Kg.

Bei der Umrechnung der Preise in Reichswährung find dke aus den einzelnen Tagesangaben im „Reichsanzeiger“ ermittelten wöchent- lichen Vrirchschnitiswechselkurse an der Berliner Börse zugrunde gelegt, und zwar für Wien und Budapest die Kurse auf Wien, für London und Üverpool die Kurse auf London, für Chicago und Neu Bork die Kurse auf Neu York, für Odessa und Riga die Kurse auf St. Peters- burg, für Paris, Antwerpen und Amsterdam die Kurse auf diese Pläye. Preise in Buenos Aires unter Berücksichtigung der Goldprämie.

Berlin, den 1. Februar 1911. Kaiserliches Statistisches Amt. van der Borght.

Dentscher Reichstag. 118. Sigung vom 31. Januar 1911, Nachmittags 1 Uhr. (Berit von Wolffs Telegraphishem Bureau.)

Auf der Tagesordnung steht die dritte Beratung des Ent wurfs eines Zuwachssteuergeseßes. __ Veber den Anfang dex Sipung Nummer d. Bl. berichtet worden.

Abg. Arendt (Rp ) in seiner Nede fortfahrend : Der Schaßsekretär hat sih in geistreiher Weise mit meinen Ausführungen beschäftigt. Er sagte, nah meinen Vorschlägen zu § 11 würden erst unsere (Fnkel oder Urenkel Borteil davon haben. Er vergaß, daß ih gesagt hatte, ih wäre bereit, die Umsaßsteuer von Z auf 1 9/6 zu erhöhen, dann würde diese Steuer außerordentlich hohe Beträge ergeben. Ein Gesetz wie dieses anzunehmen, ist mir vollfommen unmöglih. Für die Ginzelstaaten bringt das Gesetz eine Belastung, denn die 10 pCt., die ie bekommen sollen, bringen die Erhebungskosten iht auf. Das Gesetz beschränkt die freie Beweaung des Grundstücksverkeh18 und belästigt ihn mehr, als es ihn belastet nah den Beschlüssen, die in zweiter Lesung gefaßt worden find. Man könnte das Gesetz richtiger nennen ein Geseh zur Abwehr einer 1nichtigen kom- munalen Besteuerung der Bodenspekulation. Der Staats sekretär hat mir Inkonsequenz vorgeworfen. Ih bin aber fonsequenter als er. Denn wie die Vorlage jeßt ausfieht, ist von ihr nicht viel mehr übrig geblieben als Titel und Ueberschrift. Wir werden mit diesem Gese finanziell und wirtschaftlih Fiasfo machen. Solange die 40 jährige Rückwirkung im Gesetz steht, ift es ausgeschlossen, Umgehungen zu G ist die ganze

ist in der gestrigen

11 verhüten. Deshalb Steuer ein Lufthieb ohne tatsählihe Wirkung. Das Gesetz wird nur Unzufriedenheit herbeiführen, aber nicht wirklihe Einnahmen für das Neich, die doch die eigentliche Voraussetzung dieses Gesetzes sein follten. | E Abg. Dr. Südeku m (Soz.): Als ih gestern die Anträge Westarp erhielt, traute ih meinen Augen nicht, denn die Unterschriften bedeuten nicht mehr und niht weniger, als daß die bürgerlihen Parteten sich zu einem Kompromiß zusammengetan haben. Dieser Kompomiß- antrag is ein leoninisher Antrag. Den Freisinnigen Cuno und Genossen ist das Herz in die Hosen gefallen; oder sie haben niht die Courage der glänzenden Vereinsamung gehabt. Der Abg. Cuno bringt das Dpfer feiner persönlichen Intelligenz, indem er für ein Geseß stimmt, dessen Schwächen, dessen städtefeindlichen Charakter er fo gut kennt wie wir; jeßt fehlt nur noch, daß Sie au in holder Uebereinstimmung mit den Polen für die einstellung der Fürstenbefreiung von der Steuer stimmen. werden Fbnen aber Gelegenheit geben, auch vor dem Lande Ihre Stellung dazu zu bekennen ; den Herren, deren Knopfloch noch leer ist, wird ja eventuell der Lohn für ihre Abstimmung nicht aus bleiben. Wir bleiben bei unserer Stellungnahme; wir werden die Komypromißanträge, die neue Verschlechterungen, neue Abschwächungen enthalten, ablehnen, und wir werden das ganze Gese verwerfen, auch wenn ganz isoliert bleiben jollten. Den aus gesogenen Massen, denen man 500 Millionen zum größten Teil indirekte, den Massenkonsum belastende Steuern aufgezwungen hat um den Geldbeutel der Reichen und Zahlungsfähigen zu schonen, denen soll durch die Aufschrift „Besibsteuer“ weisgemaht werden, der {warz-blaue Block mache damit seine Sünden wieder gut. In diesem Teil seiner Kritik des Gesetzes nach der Gestaltung, die thm die Mehrheit gegeben hat, hat der Ubg. Arendi durchaus das Richtige getroffen. Vir unferseits fürchten u! dem Urteil des Volkes nicht. Der Versuch, fsih vor der Nache der Wähler zu \hüßen, kann Shnen nicht gelingen. Die Freisinnigen und Liberalen trauen sch vermutlich deshalb ni gegen das Geseß zu stimmen, weil ihnen neulich \chon der lege Erzberger boshafterweise gesagt hat, das Volk werde 1 vergessen, daß auch sie dem NBolke 400 Millionen indirekter Steuern zugedacht hatten. Was hat man aus dem armen Kinde des NReichsschaßsekretärs [lief lih gemacht? Cs war immerhin eine brauhbare Vorlage; aber da er auf die volitishe Konstellation Rücksicht nehmen mußte, fehlte ißm die Energie des Zupakens, und die Ausnahmen, die er von vornherein zugestehen wollte, reizten nur den Appetit derer ie à la Arendt sich sofort ckchwädhe zu nuße machten und ießlich Gesetz bis zur enntlichkeit ausgehöhlt haben. wir jeßt vor uns sehen, i ine Besitzsteuer mehr; es wird t dem Neiche nicht einmal die Vêi ringen, um den notleidenden iegsteilnehmern höhere (l zu geben. Der Staats sekretär Wermuth ging, nachdem e1 aus Versehen Schatz jefretär geworden war, mit ungewöhnliher Frische ans Ieue fehren gut. Er hatte viel zu lernen, aber am raschesten hat er das Umlernen gelernt. Er mußte zwar schon in der Kommission manche Position aufgeben, behielt sih jedoch vor, sie wiederzuerobern; aber im Plenum hat er schon in der zweiten Lesung, wo es für thn noch kein Risiko gab, in vielen wichtigen Punkten auch nicht den leisesten Versuch dazu gemacht. Der Staatssekretär ist ja ein Teil des Kabinetts Bethmann Hollweg, und wie dieses stellt auch er sich in den Dienst des \{warz-blauen Bloccks. Die Ritter und die Heiligen brauden Schuß und Schirm gegen die Nache des Volkes für die 500 Millionen Belastung. Darum wurden Méilitärvorlage und Neteranenfürsorge auch auf den Ertrag dieses Geseßes angewiesen. Militärmusik und Juvalidendrehorgel können nur einen Mißftlang ergeben. Nachdem der Ertrag durch die Aushöhlungsbeschlüsse auf ein Minimum zusammengeschmolzen is, kann der Schaßsekretär nicht mehr behaupten, Balancierung des Etats, Militärvorlage und Veteranenfürsorge hingen von der Annahme der Vorlage ab Entweder war der ursprünglich in Aussicht genommene Ertrag für die Balancierung des Etats notwendig, dann muß der Staats sekretär das Gese ablehnen, oder er war nicht notwendig, dann war die Begründung falsch. Der Entwurf bringt nach den erfolgten Abstrichen nicht die erwarteten Erträge, in der dritten Lesung werden sogar weitere Abschwächungen von dem Abg. Cuno bis zum Grafen MWestary beantragt. Sollen die Veteranen nun wieder auf Zukunft vertröstet werden oder nit ? Darauf gibt es nur ein Ja oder Nein. Wir werden darauf dringen, daß sie zu threm Rechte kommen. Mir werden wieder beantragen, daß eine feste Summe aus diesem Gese für die Veteranen bereit gestellt wird. Der Einwand, daß eine feste Summe nicht eingestellt werden könne, weil imme1 mehr Neteranen binsterben, ist niht stihhaltig, weil die noch lebenden Neteranen auf eine böhere Unterstüßung Anspruch machen können. Unsere ganze politishe Tätigkeit beruht ja auf dem Programm, den Notleidenden und Bedrückten zu helfen. Wäre es Ihnen Ernst mit der Unterstüßung der Kriegsteilnehmer, dann bätten Sie längst die Möglichkeit dazu gefunden. Im Etat der Heeres- und Yéarine- verwaltung gibt es Autgaben genug, die zugun|ten der Beteranen erspart werden könnten. Der Staatssekretär unternimmt auch nichts um den Skandal der Einfuhrscheine zu beseitigen. Ich erinnere an die Notwendigkeit der Aufhebung der Liebeëgabe bei der Brannt wceinsteuer ergiebige Quelle zur Unterstüßung der Veteranen. Die Fürsorgezöglinge des Branntweinsteuergeseßes erhalten Millio nen, die Veteranen s\peist man mit Redensarten ab. Die Er trägnisse aus der Wertzuwachssteuer sollen aber auch dazu dienen, die neue Wehrvorlage durchzuführen. Zur Balancierung des Ctats ist das Gesetz überhaupt gar nicht nötig; wäre es nôtig, fo könnte es dox Staatssekretär wegen der Aushöhlung gar niht annehmen. Das vorliegende Gesetz könnte kürzer so gefaßt werden: S 1: es wird eine unverdiente Wertzuwachssteuer erhoben; § 2: diese Steuer wird niht gezahlt. Die zahllosen Ausnahmebedingungen des Gesetzes fommen fast nur den Großgrundbesißzern zu gute. Und ñun beantraat die konservative Partei, die Steuerpflicht der Fürsten wieder zu streichen. Die Fürsten lassen sich die direkten Steuern \{enken, sie zahlen nit Porto und Fahrgelder. Bis jeßt bezahlten sie wenigstens die indirekten Steuern. Die Wertzuwachssteuer ist eine indirekte Steuer nah der Meinung auch der rechten Seite, und troßdem beantragen Sie auch die Steuerfreiheit der Fürsten für eine indirekte Steuer. Diese säckeln auch die Branntweinliebes gaben ein und benußen die Einfuhrscheine wie jeder andere Grund-

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besißer. Ich möchte an das Anstandsgefühl appellieren und darauf hinweisen, daß der lippishe Landesfürst - eine solhe Steuer zahlt. Daß der Neichstag fest bleibt, ist bei der s{hwankenden Haltung der Nationalliberalen und wohl auch der Freisinnigen kaum zu hoffen, aber es bleibt den Herren aufgeschrieben. Ale diese Gründe müssen uns bestimmen, gegen das Geseß zu stimmen, wenn niht unsere Be- denken weggeräaumt werden.

Staatssekretär des Reichs\schazamts Wermuth:

Meine Herren! Ich glaube, von meiner Seite sind zu dem ali- gemeinen Inhalt des Gesetzes so viele Bemerkungen gemaht worden, daß ich Ihnen kaum noch zumuten kann, hier bei Eingang der dritten Lesung noch eine Wiederholung anzuhören. Dagegen möchte ih mih doch einmal gegen einen Vorwurf wehren, der mir jeßt zum dritten oder vierten Male seiters der Herren Sozialdemckraten gemacht worden ist. Die Herren sagen: „Der Schaßsekretär hat namens der verbündeten Regierungen die Vorlage eingebraht und im Anfang ganz brav verteidigt ; nachher aber ist er zurückgegangen, und jeßt erklärt er sich mit Abshwächungen einverstanden, die wir nicht mitmachen fönnen. Wir ztehen uns“ so sagen die Herren „auf dle ursprüngliche Regierungsvorlage zurück und würden diefe annehmen, was wir ja au wiederholt in Anträgen dokumentiert haben.“ Ja, meine Herren, einerseits würde mir diese Zustimmung allein ja nit genügen können; denn ich muß doch Wert darauf Tegen, auch eine Majorität im Neichstage zu bekommen. Und andererseits bin ich mir doch sehr im Zweifel darüber, ob {ließli die Herren Sozialdemokraten, wenigstens die sämtlihen Herren, dann für die Regierungsvorlage gestimmt hätten. (Sehr richtig ! rechts und in der Mitte.) Sie haben zwar die Regierungsvorlage in einer ganzen Anzahl von Punkten wieder aufgenommen, und der Herr Abg. Dr. Südekum hat au heute hier die Güte gehabt, sie in milder Form anzuerkennen; er hat gesagt: sie war, wenn auch kein Meisterstüc, so do ganz brauchbar, sie war offenbar das Werk eifriger Fahmänner.

Meine Herren, ganz stimmt damit freilih niht überein, was ich vor ein paar Tagen, nämlich in der Ausgabe vom 27. d. M., in der „Leipziger Volkszeitung“ gelesen habe, die doch auch eines Shrer Organe ist. Da steht nämlich:

Die Regierungsvorlage war so grundschlecht

(Heiterkeit rechts und in der Mitte),

daß man sagen könnte, es hätte fie ein Militäranwärter in feinen

Mußestunden ausgearbeitet. (Große Heiterkeit.) Das stimmt doch eigentli niht ganz überein weder mit dem, wie der Herr Abg. Südekum hier die Vorlage bezeichnet hat, nochd aueh mit der vielfa dokumentierten Absicht der Herren, die Regierung®- vorlage wieder berzustellen. (Sehr richtig! rechts.)

Nun möchte ich noch einen Schritt weitergehen und ganz enl- schieden bestreiten, daß die Abschwächungsversuche, die leider vielfa gelungenen Abschwächungsversuhe in drei Lesungen der Kommission und bisber in einer Lesung im Plenum, vorwiegend oder beinahe aus- {ließli agrarischer Natur gewesen seien. Meine Herren, das ift nit ritig. (Sehr richtig! rechts.) Wenn Sie die gesamten Ver- handlungen ansehen und ih bin gewiß der beste Zeuge dafür, wel er Art sie gewesen sind —, dann werden Sie finden, daß nicht etwa nur Landwirt oder der Bauer, sondern daß der kleine Besitzer überhaupt, daß der Weinbauer, daß der Bergbau, daß der Kappesbauer, daß der Bauhandwerker, der Bauunternehmer, derx Hausbesitzer, der Urbesißzer und \ Tießlih auch vielfach der Terrain interessent Gegenstand sehr lebhafter und vielfah gelungener Be- mübungen gewesen sind. (Sehr richtig! rechts und in der Mitte.) Etwas, was die Landwirtschaft an fih von dem städtishen Besiß be- sonders unterscheidet, ist, soviel ih sehe, im Gesey überhaupt nicht ¡um Ausdruck gekommen. Dagegen ist der Antrag, den Sie wahr- \heinlich in erster Linie im Auge haben könnten, einer stärkeren Umrechnung für den geringwertigen Besiß in 10c, glaube ih, im Anfang gar nicht einmal von landwirtschaftliher Seite ausgegangen wie aus dem Kommissionsberiht nachzuweisen is —, sondern ist entstanden im Zusammenhang einer Reihe von Anträgen welche diese Anrechnungen gleihmäßig abstufen wollten.

Die Abs{wächungen haben sich vielmehr ganz gleihmäßig erstrecki auf alle Interessentenkreise (Widerspruh bei den Sozialdemokraten), die dur dieses Gesetz getroffen werden konnten. Ih würde un- rihtig handeln, wenn ih nicht auch meinerseits mit den beiden Herren Vorrednern sagen wollte: diese Abshwächungen sind sehr weit ge gangen ; fie sind mir vielfach erheblich zu weit gegangen, und ih habe mir häufig überlegt, ob niht die Grenze gekommen wäre, bis zu welcher sie gehen dürften. (Zuruf von den Sozialdemokraten.) Aber id) bleibe doch dabei, daß man diese Frage niht so einfa beant- worten und bejahen kann. Man darf die Vorteile, die das Geseß \{ließlich in seiner jeßigen Gestalt bietet, nicht ohne weiteres ab lebnen, weil man die wirksamere Ausgestaltung niht bekommen kann, die ursprünglich in Ausficht genommen war. Wir haben un® sehr ernsthaft überlegen, meine Herren, ob wir nicht die jenigen Mittel, welhe uns das Gesey in seiner gegen wärtigen Gestalt noch bieten wird, annehmen müssen, um in der Lage zu sein, dicjenigen Wirkungen zu erhalten, die wir mit den neuen Erträgen erzielen wollen. Es sind das dic Wirk ungen, die nun sattsam durchgesprochen worden sind : die Erhöhung der Friedenspräsenzstärke und der Veteranenfürsorge und auh die Gestaltung der Finanzgebarung für die nächsten Jahre überhaupt.

Fch muß nohmals dem Herrn Vorredner bestreiten, daß hinsicht lih der Veteranen irgend ein Grund vorhanden wäre, vermöge dessen diese die Hoffnung auf eine Aufbesserung ihrer Bezüge aufgeben müßten, wenn das Geseß nit in einer der linken Seite geeignet ex- \Weinenden Gestalt angenommen wird. Jch habe erklärt : wenn das Gesetz zur Abfertigung gelangt, so sind wir in der Lage und ver- pflilhtet, den Veteranen diejenigen Beträge zuzuwenden, welche im Etat für se ausgeworfen sind. Eine Abhängigkeit der Veteranenfürsorge von dem Gesep in dem Sinne, daß sie nur nach Maßgabe der Erträgnisse der Zuwachssteuer aufgebessert würden, tritt nicht ein. Das Gesey ift nötig, um den Einsaß für dic Veteranen im Etat aufrecht zu er- halten; wird das Gesey aber abgefertigt, so muß der Einsatz im Etat bleiben obne Rücksicht darauf, wieviel das Gese) überhaupt und wie- viel es namentlih in den ersten Jahren bringt. Das ist die Sache einer vorsorgenden und distributiven Finanzpolitik; dafür find natürlich die verbündeten Regierungen verantwortlich.

Also, meine Herren, wenn Sie diese Wirkung erzielen, wenn Sie gleidzeitig die Militärvorlage und die erhöhte Veteranenfürsorge zur

der

Abfertigung bringen, wenn Sie gleichzeitig Ihre Absicht erfüllen