1891 / 73 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 25 Mar 1891 18:00:01 GMT) scan diff

lege. Der Chef des Vertheidigungs-Departements Staats- Rath Holst räumte ein, daß die Bewilligungen für die Uebungen der Marine nur ein Minimum seien, die ps zu Neubauten hätten aber niht größer ein fönnen, als vorgeshlagen, da die Marinewerft dadurch vollauf Arbeit erhalte. Bezüglich der Anschaffung eines Panzerschiffes theilte der Minister mit, daß das \{chwe- dishe Marine-Departement um die Zeihnungen und Pläne zu den neuesten Panzerschiffen ersuht worden sei, und daß dem nächsten Storthing wahr\cheinlih ein Vorschlag zur Bewilligung von ca. 31/2 Millionen Kronen zum Bau eines solhen Panzer- \chiffes zugehen werde. Zur Vollendung des Kanonenbootes erster Klasse Nr. 3 wurden dann 450 000 Kronen und zum Bau eines Kanonenbootes zweiter Klasse Nr. 8 wurde die Hälfte mit 206 000 Kronen bewilligt. Jm Ganzen wurden für die Viarine 2 620 000 Kronen bewilligt; für das laufende Finanzjahr betragen die Bewilligungen 2 171 000 Kronen.

Alsdann wurde eine Jriterpellation des Abg. Ullmann, betreffend die im vorigen Jahre vom Storthinge angenommene Adresse an den König wegen Abschlusses eines Schie ds- gerihts-Vertrags, von dem Staats-Rath Konow beant- wortet. Jn einem Schreiben vom 14. Juni v. J. habe das Departement des Jnnern den Beshluß des Storthinges dem Minister des Aeußern mitgetheilt und um dessen Aeußerung in der Sache ersucht, bevor die Adresse dem König vorgelegt werde. Der Minister des Aeußern habe darauf die Gesandt- schaften der vereinigten Reiche ersucht, sih darüber zu äußern, wie ein Vertrag, welchen die Adresse des Storthinges in Ausficht genommen tabe, von den fremden Höfen aufgenommen werden würde. Der Minister des Aeußern habe die ein- gegangenen Antworten und seine eigene Ansiht in der Sache übersandt. Die Angelegenheit sei durch den Rüdcktritt des früheren Ministeriums verzögert worden, ein Bericht sei git aber vom Departement des Jnnern fertig gestellt. Nach einiger Debatte beschloß das Storthing auf den Antrag des Abg. Ullmann einstimmig, die Regierung um die Uebersendung der betreffenden Schriftstücke zu ersuchen.

Amerika.

Vereinigte Staaten. Die „New York Times“ meldet in einem Telegramm aus Washington, daß die Kriegs- schiffe „Charleston“ und „San Francisco“ unter Admiral Brown nah Chile gesandt werden sollen und San Francisco in vierzehn Tagen verlassen werden. Admiral Brown wird bei seiner Ankunft in Valparaiso das Kommando über das dort fstationirte Geschwader übernehmen. Der Admiral wäre, wie hinzugefügt wird, jedenfalls hon bei Aus- bruch der Revolution nah Chile entsandt worden, wenn nitt

einandertrieb. Es kam zu Revolverschüssen, doch wurde glück- licherweise Niemand verleßt. Das Einschreiten der Polizei war erforderlich, um den Pöbel zu vertreiben.

Argentinien. Nah einer Meldung des „Bureau Reuter“ aus Buenos Aires von gestern hätten fast sämmt- lihe Gouverneure der Provinzen telegraphisch ihren Beitritt zu der Koalition Roca- Mitre kundgegeben. Nur der Gouverneur von Buenos Aires und einige juaristische Generale hätten fich in entgegengeseßziem Sinne erklärt.

Chile. Jn Liverpool ift der „A. C.“ zufolge, die Nach- riht eingetroffen, daß von jezt an Kabeldepeshen von Va lparaiso abgelassen werden. Diese müssen jedoch streng eshäftlihen Jnhalts sein, und die Absender müssen dafür Pat daß sie keine psolitishe Bedeutung haben. Nach den eingegangenen Privatdepeshen war Valparaiso zur Zeit des Abganges der Post von allem Verkehr mit der Außenwelt ab- geschnitten.

Ein gestern über London in Bremen eingegangenes Privattelegramm aus JFquique vom 23. d. M. meldet, die Kongreßtruppen hätten Antofagasta eingenommen.

Asien.

China. Die leßte von China in San Francisco einge- troffene Post bringt die Nachricht, daß im Chung-King- Distrikt der Pöbel sih gegen die Christen erhoben hat. Die Aufrührer drangen, wie es in dem Bericht heißt, in die s der christlihen Konvertiten, plünderten sie und steckten lie in Brand. Chinesishe2 Truppen stellten die Ordnung wieder her, aber niht bevor Blut geflossen war. Die ameri- kanischen Misfionare Aunter und M'Lane und die canadischen Missionare Golforth und M'Lure wurden nebst ihren Familien veririeben.

Afrika.

Congostaat. Nachrichten zufolge, welche mit dem Post- dampfer vom Congo gestern in Brüssel eingetroffen sind, haben die arabishen Sklavenhändler, da sie die Fahrt auf dem Aruwimi durch bewaffnete Macht gesperrt fanden, den Rubi- Fluß überschritten. Sie bedrohien Djabbu am Ouelle, und der Stationschef von Djobbir sei aufgebrochen, um ihnen entgegenzutreten. Der belgishe Kapitän Van Géêle, bisher in Yokoma, sei ebenfalls nah Djabbu aufgebrochen.

Sansibar. Aus Kismayu wird der „Times“ ge- meldet, daß die Somalis Ruhestörungen begangen und verschiedene Dhaus am Eingang des Juba- Flusses geplündert haben. Der Sultan sendet Truppen gegen sie aus, um die Unruhen zu unterdrücken. Die Afrikareisende Virs. Sheldon ist am 22, d. in Sansibar eingetroffen und gedenkt sich allein

des Sirafgeseßbuch8 zu bestrafen. In einer Arbeiterinnen- Versawœmlurg im Böhmischen Brauhause zu Berlin am 29. April 1890, zu welher f ca. 400 Arbeiterinnen eingefunden hatten, forderte N. dieselben auf, daß sie am 1. Mai 1890 auf allen Arbeitsftellen insgesammt feiern sollten, obgleich ihr Arbeitsverhältniß erst nah geseßzmäßiger vierzehn- tägiger bezw. vertragsmäßiger ahttägiger Kündigung lösbar war. N. führte dabei aus, daß am 90. Geburtstage und am Begräbnißtage des Kaisers Wilhelm I. die Arbeitgeber die Arbeit eingestellt hätten, o7ne zu fragen, und bediente sich namentli auch der Wendung: „Ift es dazumal kein Kontraktbruch gewesen, so ist es aub jeßt kein Kontrakibru®, wenn wir am 1. Mai 1890 feiern.* N. wurde von der Strafkamnier aus §. 110 Str. G. B. verurtheilt, und die von ibm eingelegte Revision wurde vom Reichs- geriht verworfen, indem es begründend ausführte. „.…. Was zunächst den aus S. 408 T 5 A. L.-R. entnommenen Einwand anbetrifft, so ist dem Beschwerdeführer allerdings zuzugeben, daß nah der Auslegung, welce diese Gesetßzesbestimmung iy der Praxis, insbesondere au der- jenigen des Reichsgerichts, gefunden hat, bei Verträgen, deren Hagupt- gegenstand Handlungen sind, jeder der Kontrahenten also auch derjenige, welcher die Handlungen zu leisten hai das Recht hat, auf seine Gefahr von dem Vertrage abzugehen. Allein die Revision übersieht, daß dieses Net geseulid do nur Demjenigen eingeräumt ift, „welcher behauptet, daß der Andere dieErfüllung bisher nit kontraktmäßig geleistet habe oder sclchergeftalt nit leisten könne“. Die Geltendmachung des Rüdktrittsrehtes seßt also mindestens die Behauptung des Zurüdcktretenden voraus, daß der andere Theil die Erfüllung nicht vertragsmäßig geleistet habe oder nit leisten könne. Angeklagter hat nun na der getroffenen Fesistelung keineswegs ewa nur diejenigen Arbeiterinnen, welche in der Lage seien, eine derartige Behauptung aufftellen zu können, aufgefordert, von dem mit dem Arbeitgeber ges{lossenen Vertrage zurückzutreten, sondern er hat vielmehr eine Aufforderung ergehen lassen des Inhal18, daß die Arbeiterinnen im bewußtenGegensate zu der geseßlihen Bestimmung des §. 270 T. 5 A. L. R. am 1. Mai 1890 ibre Arbeit einftellten, nicht etwa, daß sie in Ausübung des ihnen nah §. 408 I. 5 zustehenden Rüdtriits- rechts von dem ges{lossenen Arbeitêvertrage abgehen sollten. Es stellt ih der Ausfspruch in den Gründen des reihsgeri{tlihen Urtheils vom 28. November/3. Dezember 1889, es gewähre die Vorgeschihhte des §8. 110 Strafgeseßbus nicht den mindesten Anhalt für die An- nahme, daß civilrechtlide Normen nicht zu den Geseßen im Sinne des §. 110 Strafgeseßbuchs zu zählen seien, als richtig dar.“

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Dresden, 25. März. (W. T. B.) Seine Majestät der König erschien heute Mittag mit seinem General. Adjutanten im Hause des verstorbenen Kriegs-Ministers Grafen von Fabrice. Von Seiner Majestät dem Kaiser sowie von

die Ueberführung der Leiche König Kalakaua's an Bord seines Flaggenschiffs nah Hawaii dazwischen gekommen wäre. Jtalienishe Bürger von Brooklyn und Jersey City hielten am Sonntag in New-York Versammlungen ab, um gegen das an ihren Landsleuten in New-Orleans voll- zogene Lynchgericht zu protestiren. Die Säle, in weichen sie zusammenkamen, waren, wie „R. B.“ meldet, {warz drapirt und die meisten Anwesenden trugen Trauerschleifen an ihren Armen. Jn Jersey City fand vor der Versammlung ein Umzug statt, an dessen Spite sih zwei junge {hwarz- ekleidete Jtalienerinnen befanden. Der Vorsißende der Brook- yner Verjammlung erklärte, daß die Mörder ihrer Landsleute bestraft werden müßten, selbst wenn italienische Kriegsschiffe Eine andere, von etwa 150 Ftalienern besuhte Versammlung in Troy, im Staat New-York, wurde von dem Pöbel angegriffen, welcher die Anwesenden mit Steinen bombardirte und s{chließlich aus-

damit betraut werden sollten.

i u

Wetterberi cht vom 25. März, Morgens 8 Uhr.

——— _ 7 . 1

| ._| Wetter.

j î

Lemperatur

d. Meeres|p red. in Millim Z S

in 9 Celsius

bd f Q J 59% e 49M.

Stationen. |

Bar. auf 0 Gr

u

-

6|bedeckt

4 heiter 6'bededckt 3/bedeckt 2\wolkenlos 2\wolkeni 95 1|Dunft 1/Sthnee

SNullagbmore | 747 Aberdeen .. ! 741 Christiansund | 741 Kopenhagen . Stockholm .

On ¿ k; eréb. Mosfau . . Gork,OQueens-

L L

E

pli Hamburg . | Swinemünde | Neufabrwaffer’ em

E Münster. .

Cs

Naa

O

I 0 M Nr

G

4 beiter

5 bededckt

3. wolkig

5Regen

3 ¡Regen

5/balb bed.

1\wolkenl!.)

1ibalb bed.

2/Regen

7 Regen

6 bedeckt til Sede23)

5 wolkenlos

2\wolkig?)

3 ‘balb bed.

2 beiter

1wolkenlos

4 vedeckt1

4 wolkenlos |

2 wolkenlos

O O S O 5 |

S A de da O O

GIOG 86A G8

8 9

O 8 O

i E N)

o

ogs O00 O

do

764

1) Nachts Reif. ?) Nabts Reif. ?) Dunft.

Veberjiiét der Witterung.

Ein tiefes Mirimum liegt nördli& von Sott- [ard, fcinen Wirkungékreis südwärts bis zu den Alpen autbreitend und im wefilihen Central-Euroya ziemli lebbaîte südlide und südweilihe Luft- ftrômung mit trüber Witterung, Niederichlägen und Erwärmung bervrorrefend, wel Wetter si dem- näht au über die Ofthälfte Deutschlands, wo noch beiteres trodck:neë Froftwetter berrscht, auébreiten dürfte. Die Froftlinie verläuft von Rügen über Berlin und Wieébaden na dem Bodensee hin. In Nordweft-Rufßland dauert die ftrenge Kälte noch fort.

Deutiche Seewarte.

von Mombasa nah dem Kilimandjaro zu bcgeben.

gelaufen.

friedigt ift.

an Arbeiter ¿u cinem

Theater-Anzeigen.

KBöniglihe Schauspiele. Donnerstag und Freitag bleiben die Königlichen Theater ges{chlo}en.

Sonnabend: Opernhaus. Keine Vorstellung. 9. Siufouie - Abend der Königlihen Kapelle, Anfang Uhr. i

Schauspielhaus. Keine Vorstellung.

Sonntag: Opernhaas. 75. Vorstellung. Tann- häuser und der SEäugerkrieg auf der Æart- burg. Romantische Oper in 3 Akten von Richard Wagner. Ballet von E. Graeb. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 81. Vorstellung. Der neue Herr. Schauspiel in 7 Vorgängen von Ernft von Wildenbruch. Anfang 7 Uhr.

Deutsches Theater. Donnerstag: Einsame Menschen. F

Freitag bleibt das Theater und die Kasse ges{lofsen.

Sonnabend: Einsame Menschen.

Sonntag: Faust T. Theil.

Montag: Die Kinder der Excellenz.

Dienstag: Fausft's Tod.

Berliner Theater. Donnerstag: 29. Abonnem.- Vorstellung. Kean. Anfang 7 Uhr.

reitag: Geschlofsen. onnabend : Zum erften Male: Schuldig.

Lessing-Theater. Donnerstag: Thermidor. S(auspiel in 4 Akten von Victorien Sardou. O Gescbloffen. onnabend, Sonntag, Montag und Dienstag: Thermidor.

Victoria-Theater. Donnerstag : Zum 117. Male: Die fieben Naben. Romantishes Zaubermären in 5 Akten von Emil Pobl. Musik von G. Lehn- bardt. Balletcompositionen des 3. Aktes von C. A. Raida. Ballets von C. Severini. Jn Scene gesezt von W. HoX Anfang 7f Uhr.

Freitag: Geschlossen.

Wallner-Theater. (Vorlezte Woche.) Donner- fiag: Zum 48, Male: Miß Helyett. Vandeville in 3 Akten von Maxime Bouÿheron. Deuts von en Genée. Musik von G. Audran. Anfang T# Ukr.

“Freitag: Geshlossen. Sonnabend und foig. Taze: Miß Selyett.

Entscheidungen des Reichsgerichts.

In einem Schwurgerihtsverfahren gegen den Gemein- schuldner wegen betrüglicwen Bankerotts kann, nach einem Urtbeil des Reichs8gerihts, IV. Strafienats, vom 13. Januar 1891, ein Konkursgläubiger nicht Geschworener sein, auch wenn er zur Zeit der Schwurgerihtsverhandlung wegen seiner Forderung be-

Die öffentlihe Aufforderung an eine Menschen- menge zum Ungehorsam gegen bürgerlihe Gesetze, insbesondere ertragsbruch, ist, nach einem in Uebereinstimmung mit dem 1V. Strafsenat ergangenen Urtheil des Reichs3gerichts, 11. Strafsenats, vom 28. Januar 1891, aus §, 110

Friedrich - Wilhelmfstädtishes Theater. Donnerstag: Mit neuer Ausstattung. Zum 35. Male : Der Vogelhäudler. Operette in 3 Aufzügen nah einer Idee des Biéville von Held und West. Musik von C. Zeller. In Scene geseyt von Julius Frißsche. Fels Hr. Kapellmeister Wolfheim. Anfang

Uhr. Qenaae Geschlossen. onnabend: Der Vogelhändler.

Residenz-Theater. Direktion: Sigmund Lauten- burg. Donnerstag: Vorleßte Woche. Der selige Tou- piel (Feu Toupinel). Smwank in 3 Akten von Alexandre Bisson. Deutsch von Gustav von Moser. Jn Scene geseßt von Sigmund Lautenburg. Vorher: Die Schulreiterin. Lustspiel in 1 Akt von E. Pohl. Anfang 7F Uhr.

Brevag! Geschlofsen.

onnabend: Der selige Toupiuel. Vorher: Die Schulreiterin.

Belle-Alliance-Theater. Donnerstag: Ab- shieds-Benefiz - Vorstellung von Ernesto Rossi mit seiner Gesellshast. König Lear. Tragödie in 5 Akten von W. Shakespeare. Anfang 74 Uhr.

Freitag: Geschlossen.

Sonnabend: Zum 1. Male: Streik! Volks- \{auspiel in 4 Akten von Carl Böttcher.

Adolph Ernst-Theater. Donnerstag: Zum 41. Male: Adam und Eva. Gesangsposse in 4 Akten von Eduard Jacobson und Leopold Ely. CGouplets von Jacobson und Guftav Gö:ß. Mußk von Adolph Ferron Anfang 7# Uhr.

Freitag: Geschlossen.

Thomas-Theater. Alte Jakobstraße 830. Donnerstag: Zum 10. Male: Der Millionen- bauer. Volks|tück in 4 Akten von Max Krezer. Gesangsterte im 3. Akt von A. Schönfeld. Mußk von G. Steffens. Anfang 7+ Uhr.

Sra Ge|ch{lossen.

onnabend: Der Millionenbauer.

Bremen, Senat und der Bürgershaft vorgenommenen Neuwahl eines Senators an Buff wurde der Kaufmann J. F. Wessels zum Mitglied des Senats gewählt. :

Rom, 25. März. (W. T. B.) Der ehemalige Minister, Senator Jacini is gestorben.

Merico, öffentlihen Arbeiten hat seine Demission gegeben, weil, entgegen seinen Vorschlägen, der Präsident und der Mi- nisterrath keine neuen Eisenbahn - Konzessionen mit Staatssubvention ertheilen wollten.

zahlreihen Fürstlichkeiten sind Beileidstelegramme ein-

25. März. (W. T. B.) Jn der heute vom

telle des v-:rstorbenen Bürgermeisters

24. März. (W. T. B.) Der Minister der

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

Urania, Anstali für volksthümliche Naturkunde.

Am Landes - Ausftellungs - Park (Lehrrer Bahnhof). Gesvffnet von 12—11 Uhr. Täglich Verstellung im wan Theater. Näheres die Ans@lag- zettel.

[s T E E N) Familien-Nachrichten.

Verlobt: Frl. Auguste Kraemer mit Hry. Ingenieur Paul Pillney (Kirchen). Freiin Anna von Oeynhauscn mit Hrn. Lieut. Ernst von Schack (Hannover ) Frl Charlotte Kleyenslüber mit Hra Dr. Bruno Hoffheinz (Königsberg). Frl. Ju!y Vüsching mit Hrn. Max Thomas (Dresden— Düsseldorf). Frl. Luise Hager mit Hrn. Reg.- Affefsor Rudolf Knorr (Magdeburg). Frl. Sophie Dechow mit Hrn. Johannes Kröger (Ueliyß— Schwerin). Frl. Elie Kniyscher mit Hrn. Georg Pflüger (Krefeld). Frl. Julie Streifler mit Hrn. Kaufmann Otto Conturier (Köln).—Frl. Margarete Quittmann mit Hrn. Zahlmeister-Aspiranten Hans Hiltmann (Scildhorn bei Spandau—Spandau).

Vereheliht: Hr. Hauptmann Otto Gynz von Rekowski mit Frl Martha Neef (Solingen). Hr. Hauptmann Bidckel mit Frl. Bertha Lent (Berlin). Hr. Alexander Brünell mit Fcl. Betty Gumprih (Köln). Hr. Geriht?-Sekretär Karl Günther mit Frl. Klara de Rège (Magdeburg- Buckau). Hr. Eduard Duffault mit Frl. Helene Kranih (Berlin).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Gustav von Fiekig- Angelstein (Martensdorf bei Wismar). Hrn. Lebrer B Germer (Leipzig). Hrn. Dr, Schmi- [insfy (Friedrihsberg). Hrn. Richard Vogel (Magdeburg)— Eine Tochter: Hrn. H. Albrecht (Königsberg). Hrn. Zimmermeister B. Brauer (Leipzig). Hrn. Hermann Eggeling (Magdeburg).

Gestorben: Hr. Séec.-Lieut. Kurt von Bülow (Lüneburg). Frl. Maria Benz (Elberfeld). Frau Baronin Marianne von der Osten genannt Sadcken, geb. Heidemann (Spandau). Hr. Prem.- Lieut. Franz von Reichenbach (Berlin). Hrn. Albreckt von Gadenstedt Sohn Albrecht (Gaden- stedt). Frl. Elwine Marie v. Geißler (Görliß). Hr. Hauptmann Karl v. Aweyden (Königsberg i Pr.) Hr. Schiffékapitän William Alfred

Vogt (Rio de Janeiro).

Concert-Anzeigen.

Concert-Haus. Donnerstag: Karl Meyder- Concert. Gesellschafts-Abend.

Freitag, Abends 7} Ubr: Geiftlihes Concert. Billets im Bureau des Hauses.

Redacteur: Dr. H. Klee, Direktor. Berlin: Verlag der Expedition (Scholz).

Druck der Norddeutschen Bucdruckerei und Verlagss

Anftalt, Berlin 8W., Wilhelmstraße Nr. 33. Sieben Beilagen (eins{lteßlich Börsen'-Beilage).

Erste Beilage

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

M B

Personalveränderungen.

Königlich Preußische Armee.

Offiziere, Portepee - Fähnrihe 2x. Ernennungen, Beförderungen, Versegungen 2c. Im aktiven Heere. Berlin, 22. März. Frhr. v. Vershuer, Pr. Lt. à la suite des Königin Augusta Garde-Gren. Reats. Nr. 4, in das Regt. wiedereinrangirt. Graf Strahwiß v. Groß-Zauche u. Cam- mineß, Sec. Lt. vom Regt. der Gardes du Corps, à la suite des Regts. gestellt. Graf v. Hahn, Sec. Lt. à la suite desselben Regts., mit dem 1. April d. J. in das Regt. wiedereinrangirt. Prinz Friedrich Karl von Hessen Hoheit, Sec. Lt. vom 1. Garde-Drag. Regt. Königin von Großbritannien und Irland, à lo suite des Regts. gestellt. Wagner, Port. Fähnr. vom Gren. Regt. König Friedrich Il. (3, Ofipreuß.) Nr. 4, zum Sec. Lt. befördert. Mumm y, Sec. Lieutenant vom Litthauischen Ulan. Regimenr Nr. 12, à la suite des Negiments gestellt. Teshner, Major vom Inf. Regt. Herzog Karl von Mecklenburg- Streliß (6. Oftpreuß.) Nr. 43, unter Stellung zur Disp. mit Penfion, zum Commandeur des Landw. Bezirks Goldap ernannt, Frhr. v. Schwleiniß, Sec. Lt. vom Inf. Regt. von der Golhz (7. Pomm.) Nr. 54, zum Pr. Lt. befördert. Petrich, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 140, in das 8. Ostpreußt. Inf. Regt. Nr. 45 ver- seßt. von Borcke I., Sec. Lt. vom 2. Pomm. Ulan. Regt. Nr. 9, à la suite des Regts, gestellt. von Stojentin, Hauptm. z. D. und Bezirksoffizier beim Landw. Bezirk Stettin, der Charakter als Major verliehen, von Zastrow, Unteroff. vom Ulan. Regt. Kaiser Alexander 11. von Rußland (1. Brandenburg.) Nr. 3, zum Port, Fäbnr. befördert. von Kameke, Hauptmann z. D. und Bezirks- offizier beim Landw. Bezirk Brandenburg a. H., der Charakter als Major verlieben. von Stojentin, Unteroff. vom 3. Magde- burg. Inf. Regt. Nr. 66, zum Port. Fähnr. befördert. von Ka p- hengst, Sec. Lt. à la suite des Vlagdeburg. Hus. Regts. Nr. 10, in das Regt. wiedereincangirt. Scchlieckmann, Sec. Lt. vom 4. Thüring. Inf. Regt. Nr. 72, à la suite des Regts. ge- sstte0t. von Amelunxen, Sec. Lt. vom 3. Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 66, vom 1. April d, J. ab auf ein Jahr zur Dienstleistung bei der S{loß-Garde-Comp. kommandirt. Witt e', Unteroff. vom Inf. Regt. Graf Kirbbah (1. Niederschles.) Nr. 46, zum Port. Fäbnr. befördert. Köppel, Major z. D. und Comman- deur des Landw. Bezirks Sprottau, der Charakter als Oberst-Lt. verliehen. v. Brauchitsch, Sec. Lt. vom Gren. Regt. Graf Kleist von Nollendorf (1. Westpreuß.) Nr. 6, à la suite des Regts, aeftelt. von Bogen, Unteroff. vom 4. Niedershleï. Juf. Regt. Nr. 51, zum Port. Fähnr,, von Manstein, Unteroff. v-m Hus. Regt. von Schill (1. Schles.) Nr. 4, zum Port. Fähnr. beför- derk. von Uechtriy und Steinkirch, Pr. Lt. vom Leib-Kür. Regt. Großer Kurfürst (Schles.) Nr. 1, Graf Strahwiy von Groß-ZauSe und Cammineßtz, Scc. Lt. vom Hus. Regt. Graf Goeten (2. Stles.) Nr. 6, von Klüßow, Sec. Lt. vom Feld-Art. Regt. von Peucker (Scbles.) Nr. 6, à la suite der betr. Regtr. gestellt. v. Hausen, Port. Fähnr. vom Inf. Regt. Prinz Fri edri der Niederlande (2. Westfäl.) Nr. 15 zum Sec. Li, Frhr. von Fürstenberg-Heiligenhoven, Unteroff. vom Inf. Negt. Graf Bülow von Dennewiy (6. West- fälisGes) Nr. 55, zum Port. Fähnr, befördert, von Poeppinghaufen, Hauptm. z. D. uxrd Bezirkeoffizier beim Landw. Bezirk Bohum, Gropp, Hauptm. z. D. und Bezirksoffizier beim Landw. Bezirk Düsseldorf, der Charakter als Major verliehen. van den Bergh, Port. Fähnr. vom Inf. Regt., von Goeben (2, Rbein.) Nr. 28, zum Sec. Lt, Richter, Unteroff. voin 6. Rhein. Inf. Regt. Nr. 68, Dresel, Unteroff. vom Inf. Regt. von Horn (3. Rbein.) Nr. 29, Spriengel, Unteroff. vom Feld-Art. Regt. von Holtendorff (1. Rhein.) Nr. 8, zu Port. Fähnrs, befördert. Zabeler, Major z. D. und Commandeur des Landw. Bezirks Montjoie, der Charakter als Oberst-Lt, verliehen. Richter, Unteroff. vom 1. Hanseat. Inf. Regt. Nr. 75, zum Port. Fähn, befördert. v. Platen I, Sec. Lt. vom 2. Hanseat. Inf. Regt. Nr. 76, Kux, Hauptm. und Battr. Chef vom Sleëtwig. Feld-Art. Regt. Nr. 9, à la suite der betreffenden Regtr. ge- \tellt. v. Weise, Maj. z. D. und Command. des Landw. Bez. Bremen, der Charakter als Oberst-Lt. verliehen. Rin n, Vize-Feldw. vom Inf. Regt. Herzog Friedrich Wilhelm von Brauns@weig (Oftfries.) Nr. 78, zum Port. Fähnr. ernannt. Dinélage, Schulze, Unteroffe. von demselben Regt., zu Port. Fähnrs, Böttrich, Port. Fähnr. vom Füs. Megt. General-Feldmars{all Prinz Albrecht von Preußen (Han- nov.) Nr. 73, zum Sec. Lt, befördert. Mueller, Vize-Wachtm, vom Feld-Art. Regt. von Scharnhorst (1. Hannov ) Nr. 1v, zum Port. Fähnr. ernannt. Staberow, Unteroff. von dems. Megt., zum Port. Fähnr. befördert. Frankenstein, Sec. Lt. vom Inf. Regt. von Voigats-Rhetz (3. Hannov.) Nr. 79, Freiherr v. Recum, Sec. Lt. vom Braurschwetg. Hus. Regt. Nr. 17, à la suite der betreff. Regtr. gestellt. Cborus, Hauptm. zur Disp. und Mitglied des Bekleidungë®:Amts des X. Armee-Corps, der Charakter als Major verlichen. Ehrenberg, Unteroff. vom 1. Hess. Inf. Regt. Nr. 81, zum Port. Fähnr., des Barres, Pr. Lt. vom 6. Thüring. Inf, Regt. Nr. 95, zum Hauptm. und Comp. Chef, vorläufig ohre Pa- tent, Koeppen, Unteroff. vom 2. Großherzog!. Hess. Drag. Regt. (Leib - Drag. Regt.) Nr. 24, zum Port. Fähnr., beför- dert. v, Detten, Moajor z. D. und Commandeur des Land- wehr-Bezirks Meschede, der Charakter als Oberst-Lt. verliehen. Kettler, Pr. Lt. aggreg. dem 6. Thüring. Inf. Regt. Nc. 95, unter Belaffung in dem Kommando zur Dienstleistung bei dem Kriegs- Ministerium, v. Giese, Sec. Lk. vom 1. Hess. Huf. Regt. Nr. 13, v. Mesmer-Saldern, Pr. Lt. vom 5. Thüring. Inf. Regt. Nr. 94 (Großherzog von Sachsen), à la suite der betr. Negtr. gestellt. Freiherr Göler von Ravensburg, Siedle, Unteroffe. vom Inf. Regt. von Lüßow (1. Rhein.) Ne. 25, Reiß, Unteroff. vom 1. Bad. Leib-Drag. Regt. Nr. 20, Rochlitz, Unteroff. vom 1. Bad. Feld-Art. Regt. Nr. 14, Williard, Untercff. vom 2. Bad. Feld- Art. Regt. Nr. 30, zu Port. Fähnrs, Tiesmeyer, Port. Fähnr. vom Inf. Regt. Markgraf Karl (7. Brandenburg.) Nr. 60, zum Sec. Lt., Kaßfuß, Schulze, Löffel, Unteroffe, vom Inf. Regt. Nr. 132, zu Port. Fähnrs., befördert. Külp, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Regt. Nr. 97, à la suite des Regts. gestellt. enz, Port. Fähnr. vom Inf. Regt. Graf Barfuß (4. Wesfifäl.) Nr. 17, zum Sec. Lt, Arnold, Unteroff. vom Inf. Regt. Nr. 130, Nordalm, Unteroff. vom Feld-Art. Regt. Nr, ! 33, Heinemann, Unteroff. vom Inf. Regt. Graf Sc@werin (3. Pomm.) Nr. 14, zu Port. Fäbnrs.,, Frei- herr Schenk zu Shcweinsberg, Port. Fähnr. vom Magdeburgishen Jäger-Bataillon Nr. 4, unter gleichzeitiger Verieburig in das Jäger-Bat. Graf Yorck von Wartenburg (Oftpreuß.) Nr. 1, zum Sec. Lt., Krüger, Sec. Lt. vom Hess. Jäger-Bat. Nr. 11, zum Pr. Lt., befördert. v. Rosenberg, Sec. Lt. vom Jäger-Bat. Graf Yorck von Wartenburg (Oftpceuß.) Nr. 1, unter Desdrberüng zum Pr. Lt., in das Magdeburg. Jäger-Bat. Nr. 4 verseßt und Behufs Vertcetung eines Adjutanten vom 1. April d. J. ab zur Inspektion der Jäger und Schüßen kommandirt. Schüler, Gen. Major und Abtheil. Chef im Kriegs-Ministerium, von der Stellung als Mitglied der Prüfungs-Kommission für Hauptleute und

r. Lts. der Fuß-Artillerie entbunden. Schulz, Gen, Major und Jn- pecteur der 2. Pion. Insp., zum Präses des Ingen. Comités er-

Berlin, Mittwoh, den 25. März

nannt. Becker, Oberst von der 3. Ingen. Insp. und Chef des Siabes der Gen. Jusp. des Ing. und Pion. Corps und der Festungen, mit Wahrnehmung der Geschäfte des Inspecteurs der 1. Pion. Insp., unter Stellung à la suite des Garde-Pion. Bats., beauftragt. Tauwel, Major von der 4. Ingen. Insp. und Ingen. Officier vom Plaß in Koblenz, unter Beförderung zum Oberst-Lt, mit Wahrnebmung der Geschäfte des Chefs des Stabes der General- Insp. des Ingen. urd Pion. Corvs und der Festungen beauftragt. Fleck, Oberst-Lt. von der 1. Ingen. Insp. und Ingen. Offizier vom Plaß in Danzig, unter Verseßung in die 2. Ingen. Insp, zum Inspecteur der 9, Festungs - Inspektion er- nannt. v, Leipziger, Hauptmann von der 1. Ingen. Insp. und Ingen. Offizier vom Plaß in Feste Boyen, zum Major, Grö- ning, Hauptm. voi derselben Ingen.Insp und Ingen. Offizier vom Plaß in Swinemünde, zum überzähl. Major, befördert. von Wittenburg, Oberst von der 2. Ingen. Insp. und Inspecteur der 9. Festungs-Jasp., unter Stellung à la suite des Wesäl. Pion. Bats. Nr. 7, mit Wahrnehmung der Geschäfte des Inspec- teurs der 2. Pion. Insp beauftragt. Augustin, Oberst von der 2. Ina. Insp. und Abtheil. Chef im Ingen. Comité, zum Inspecteur der Militär - Telegrapbie ernannt. von Ammon, Hauptm. von derselben Ingen. Insp., unter Belassung in der Stellung als Mit- glied des Ingen. Comités, zum überzähl. Major befördert und à la suite des Generalstabes der Armee gestellt. Dehnedcke, Meyer, Sec. Lts. von derselben Ingen. Insp, zu Pr. Lts. befördert. Castendyck, Oberst-Lt. von der 3. Ingen. Insp. und Ingen. Offizier voin Plaß in Straßburg i. E., mit Wahrnehmung der Geschäfte eines Abtheil. Chefs im Ingen. Comité beauftragt. von Kei- ser, Major vom Kriegs-Ministerium, unter Verseßung in die 3. Ingen. Insp., zum Ingen. Offizier vom Plat in Straßburg i. E. ernannt. Kaempffer, Pr. Lt. von der 3. Ingen. Insp., kommdrt. als Adjutant bei dieser Insp., zum Hauptw., Semrau, Sec. Lt. von derselben Ingen. Insp, zum Pr. Lt., befördert. Brauns, Hauptm von derselben Ingen. Infp.,, als Comp. Chef in das Rhein. Pion. Bat. Nr. 8 verseßt. Küster T, Gen. Major von der 4. Ingen. Insp. und Insp. der Militär-Telegravbie, zum Insp. der 3. Ingen. Insp.,, Kindermann, Major von der 4. In- gen. Insp. und Mitglied des Ingen. Comités, unter Versetzung in die 1. Ing. Insp, zum Ingen. Offizier vom Plaß in Danzig, ernannt. Goslich, Sec. Lt. von der 4. Ingen. Insp., zum Pr. Lt. befördert. Clausius, Hauptn. vom Schles). Pion. Bat. Nr. 6, bither Comp. Chef, in das S{leswig-Holstcin. Pion. Bat. Nr. 9 versezt. Schroeder, Sec. Lk. vom Schies. Pion. Bat. Nr. 6, zum Pr. Lt. befördert. Grimfehl, Hauptm. und Comp. Chef vom Rbein. Pion. Bat. Nr. 8, unter Verseßung in die 3, Ingen. Infp., zum Mitglied des Ingen. Comités, v. Gizycki, Major vom Schieswig-Hol stein. Pion, Bat. Nr. 9, unter Verseßung in die 4, Ingen. Insp., zum Ing. Offizier vom Plat in Koblenz, ernannt. von der Heyden, Sec. Lt. vom Eisenb. Regt. Nr. 1, zum überzähl. Pec. Lt. befördert. Gier, Pr. Lt. von demselben Regt., vom 1. April. d. J ab zu einem Proviantamt kommand. Wilsch, Sec. Lt. von demselben Negt., in die 1. Ing. Insp. versetzt. Roethe, Sec. Lt. vom Magdeburg. Pion. Bat. Nr. 4, Schroeder, Sec, Lt. vom Hannov. Pion. Bat, Nr. 10, in das Eisentahn-Regt. Nr. 1 verseßt. Shiel, Sec. Lt. vom Eisen- bahn- Negt. Nr. 2, zum Pr. Lt. befördert. Klehmet, Sec. Lt. von demselben Regiment, in die 3, Ingen. Insp, Dopatka, Sec. Lt. vom Pomm. Pion. Bat. Nr. 2, Ko, Sec, Lt. vom Hess. Pion. Bat. Nr. 11, in das Eisenbahn-Regt. Nr. 2, ver]jeßt. von Lichtenberg, ' Unteroff, vom Garde-Fuß - Art. Regt., zum Port. Fähnr. befördert. Cckardt, Obverst à la suite des Fuß- Art. Regts. von Linger (Oftpreuß ) Nr. 1 und Jaspizient des Fuß- Ürt. Materials, zum Mitgliede der Prüfungs-Kommission für Haupt- leute und Pr. Lts. der Fuß-Art. ernannt. Müller kI., Pr. Lt. vom Fuß - Art. Regt. von Hindersin (Pomm) Ne. 2, in das Nieder\hlcs. Fuß-Art. Regt. Nr. 5, Gravenstein, Pr. Li. vom Niederschle\. Fuß-Art. Regt. Nr. 5, unter Beförderung zum Hauptm. und Comp. Chef, in das Fuß-Art. Regt. Nr. 10, versetzt. Hesse, Hauptm. à la suite des Westfäl. Fuß-Art. Regts. Ne. 7, unter vor- läufizger Belassung in der Stellung als 2. Art. Offiziec vom Play in Spandau, ¿zum Major befördert. Schneider, Hauptm. und Comp. Chef vom Fuß-Arr. Regt. Nr. 10, unter Stellung à la suite des Regts, zum Art. Offizier vom Plat in Magdeburg ernannt. Helms, Sec. Lt, vom Bad. Fuß-Art. Bat. Nr. 14, zum Pr. Lt,, Haneld, Feuerw. Pr. Lt. vom Fuß-Art. Regt, von Dieskau (Schles.) Nr. 6, zum Feuerw. Hauptm., Nagel I., Feuerw. Lt, vom Westfäl. Fuß- Art. Regt. Ne. 7, zum Feuerw. Pr. Lt, Helgenberger, Ober- Feuerw. vom Niederschles. Fuß-Art. Regt. Nr. ©, zum Feuerw. Lt., befördert. Frhr. v. Ey ß, Oberst:Lt,, unter Belassung à la suite des Fuß-Art. Regts. Nr. 10 und unter Entbindung von der Stellung als Art. Offizier rom Plaß in Magdeburg, zum Inspecteur der 4. Art. Depot-Jasp. ernannt. Schoening, Pr. Lt. vom Fuße Art. Regt. von Dieskau (S(hlef.) Nr. 6, in das Fuß-Art. Regt. Nr. 10 versetzt. Rit, Oberst-Lt. à la suite des Westfäl. Fuß-Art. Reats. Nr. 7 und Direktor des Feuerwerks-Laboratoriuums in Spandau, ter Rang cines Regts. Commandeurs verliehen. MRein- bardt, Pr. Lt. vom 1. Pomm. Feld - Art. Regt. Nr. 2, unter Stellung à la suite des Negts., zum Direktions-Assistenten bei den technischen Instituten der Artillerie ernannt. Schach v. Wittenau, Sec. Lt. vom Feld-Art. Regt. General-Feldzeugmeister (1. Branden- burg.) Nr. 3, unter Beförderung zum Pr. L, in das 1. Pomm. Feld-Art. Regt. Nr. 2, Lip inski, Hauptm, à la suite des Sarde- Fuß-Art. Regts. und kommandirt zur Dienstleistung bei dem Kriegs- eli 26 dad unter Beförderung zum Major, in das Kriegs-Ministecium, verse

Gs Verfügung der General-Inspektion der Fuß- Artillerie. 22. März. Gäbler, Feuerwerks-Hauptmann vom Art. Depot Rendsburg, dem Stabe der 14. Feld-Art. Brig., Kamp, Feuerwerfs-Lt. vom Art. Depot Köln, dem Art. Depot Rendsburg, Helgenberger, Feuerwerkê-Lt., dem Art. Depot Köln, zugetheilt.

Abschiedsbewilligungen. Jmaktiven Heere. Berlin, ?

21. März. Behrenz, Hauptm. a. D., zuleßt Battr. Chef vom jetzigen Feld-Art. Regt. Prinz August von Preußen (Östpreuß.) Nr. 1, Il berg, Hauptm. a. D,, zuleßt Comp. Chef vom Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm IV. (1. Pomm.) Nr. 2, Braunes, Hauptm. a. D, zuleßt Comp. Chef vom jeßigen Gren. Regt. König Friedri Wil- helm II. (1. Schles.) Nr. 10, unter Fortfall der ihnen eriheilten Aussicht auf Ansicllung im Civildienst, von Gladiß, Hauptmann a. D., zuleßt à la suite des Gren. Regts. Prinz Carl von Preußen (2. Brandenburgisches) Nr. 12 und kommandirt als Adjutant bei der Kommandantur in Magdeburg, von Grabowski, Major a. D., zuleßt Hauptm. und Comp. Chef vom jeßigen Füs. Regt. Königin (Schleëwig-Holstein.) Nr. 86, mit ihrer Pension und der Erlaubniß zum ferueren Anlegen der bisher getragenen Uniform, zur Disp. gestellt. 2 i Berlin, 22, März. von Bothmer, Hauptm. à la suite des 3. Garde-Regts. z. F. als halbinvalide mit Pension ausgeschieden und zu den Offizieren 2, Aufgebots des 3. Garde-Landw. Regts., Graf v. Schweiniyß u. Krain Frhr. v. Kauder, Sec. Lt. vom 2, Garde - Ulan. Regt., ausgeschieden und zu den Reserve- Offizieren des Regts., -— übergetreten. v. d. Knesebeck, Gen. Major und Commandeur der Garde-Feld-Art. Brig., in Genehmigung seines Abschiedêgesuches, als Gen. Lt. mit Pension, Adler, Gen.

1891.

Major und Commandeur der 4. Inf. Brig., in Genebmigung seines Abschied8gesuches, mit Pension, zur Disp. geftellt. Noetbling, Major z. D., unter Ertheilung der Erlaubniß zum Tragen der Uniform des 3, Nieders{lesiswen Infanterie - Regiments Nr. 50, von der Stellung als Commandeur des Landw. Bezirks Goldap entbunden. Wagner I, Pr. Lt. vom Inf. Regt. von der Goltz (7. Pomm.) Nr. 54, mit Pension nebst . Auéfiht auf Anstellung im Civildienst und der Armee-Uniform, der Abs®ied bewilligt. von Bordcken- Auero se, Pr. Lt. vom. _Drag. Regt. Freiherr von Derfflinger (Neumärk) Nr. 3, als Rittm. mit Penfion und der Regts. Uniform der Abschied bewilligt. Becker, von Kriegsheim, Sec. Lts. vom Ixf. Regt. Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg-Schwerin (4. Brandenburg.) Nr. 24, auëgeschieden und zu den Referveoffizieren des Regts. übergetreten. Hertell, Oberst mit dem Range als Regts. Commandeur, von der Armee, mit Pension und der Uriform des Gren. Regts, König Friedri Ik. (3. Oftpreuß.) Nr _ 4, der Abschied bewilligt. Seebohm, Port. Fähnr. vom 3. Thüring. Inf. Regt. Nr. 71, zur Diép. der Ersatzbehörden entlassen. Kleckl, Oberst von der Armee, mit Pension und der Uniform des Füs. Regts. Prinz Heinrich von Preußen (Brandenburg.) Nr. 35, Foerster, Major vom Anbalt. Inf. Regt. Nr. 93, mit Pension und der Uniform des 2. Niederschles. Inf. Regts. Nr. 47, von Encke- vort, Major und etatsmäß. Stabsoffizier vom Ulan. Regt. Hennigs von Treffenfeld (Altmärk.) Nr. 16, mit Pension und der Üniformn des 2. Pomm. Ulan Regts. Nr. 9, —der Abschied bewilligt. Steinkopff, Major z. D., zulegt im damaligen 5. Brandenburg. Inf. Regt. Nr. 48, unter Erthcilung der Erlaubniß zum ferneren Tragen der Unifozn des genannten Regiments, in die Kategorie der mit Pension verabschiedeten Offiziere zurückverseßt. v. Sccharfenort, Major vom 7, Thüring. Inf. Regt. Nr. 96, mit Pension nebst Aus- sicht auf Anstellung im Civildienst und der Regts. Uniform der Ab- schied bewilligt. v. Grabowski, Port. Fähnr. vom Magdeburg. Held-Art. Regt. Nr. 4, als dauernd ganzinvalide entlassen. Rabe, Maior a. D., zuleßt Hauptm, und Comp. Chef im 2. Thüring. Inf. Regt. Nr. 32, mit seiner Pension und der Erlaubniß zum ferneren Tragen der Uniform des genannten Regts, v, d. Decken, Gen. Major und Commandeur der 10. Kav. Brig., in Genehmigung seines Abschieds8zesuches als Gen. Lt. mit Pension, zur Disp. gestelt. Schubert, Hauptm. und Comp. Chef vom 3. Niederschles. Inf, Regt. Nr. 50, mit Pension nebst Aussicht auf Anstellung im Civildienst und der Uniform des Inf. Regts. von Lüßow (1. Rhein.) Nr. 23, Kleinert, Hauptm. und Vatir. Chef vom Feld-Art. Regt. von Podbielski (Niederschles.) Nr. 5, mit Pension und der Negts, Uniform, der Abschied bewilliat. Frhr. v. Strombeck, Gen, Major und Kommandant von Glaß, in Genehmigung seines Ab- \hiedêgesuches, mit Pension zur Disp. gestellt. v. Schoeler, Major vom Gren. Regt. König FruiedriG Wilhelm Il. (1, S@les.) Nr. 10, mit Pension und der Uniform des 2. Niederschles. Inf. Regts. Nr. 47 der Abschied bewilligt. von Beneckendorff u. v. Hindenburg, Oberst und Com- mandeur des Grenadier - Regts. Kronprinz Friedri Wilbelm (2. Schles.) Nr. 11, in Genehmigung seines Abschiedsgesuhes a!s Gen. Major mit Pension z. D. gestellt. von Dppenau, Pr. Lt. à la suite des Inf Regts. Keith (1. Oberschles.) Nr. 22, mit Pension und der Armee-Uniform, von Frobel, Pr. Lt. vom 9. Dbershles. Inf. Regt. Nr. 62, mit Pension nebst Aussicht auf Anstellung im Civildienst und der NRegiments-Uniform, von Beughem, Oberst-Lt, und etatsmäßiger Stabsoffizier vom Inf. Regt. von Winterfeldt (2. Oberschles.) Nr. 23, als Oberst mit Pension und der Uniform des Infanterie-Regts. Hecwarth von Bittenfeld (1. Westfäl.) Ne. 13, der Abschied bewilligt. Frhr. Reichlin v. Meldegg, Oberst à la suite des Kür. Regts. von Seyölit (Magdeburg.) Nr. 7 und Commandeur der 15. Kav. Brig., in Ge- nehmigung seines Abschiedsgesuh:s als Gen, Major mit Pension zur Diéposition geitelt. Tendering, Major und Commandeur des Sleswig-Holstein. Train-Bats. Nr. 9, mit Pension und feiner biéherigen Uniform der Abschied bewilligt. Dietlein, Séc. Lt. vom 2. Naffau. Infanterie-Regt. Nr. 88, Graf B eissel v. Gym'nic, Ste Le Vom 5. Thükinge Inf, Negt, Nr. 94 (Großherzog von Sachsen), ausgeschieden und zu den Reserve- Difizieren der betr. Reatr. übergetreten. Becker, Major vom 2. Nassau. Inf. Regt. Nr. 88, als Oberst-Lt, mit Pension und der Regts. Uniform der Abschied bewilligt, Mila, Port. Fähnr. von demselben Regt, zur Res. entlassen. v. Bergmann, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Negt. von Wittich (3. Heff.) Nr. 83, als Major mit Pension und der Uniform des Garde-Füs. Regts, Frhr. von Kottwiß, Hauptm. und Cowp. Chef vom d. Thüring. Inf. Regt. Nr. 94 (Großherzog von Sachsen), mit Pension und der Regts. Uniform, Schmidt, Obersilt. mit dem Range als Regts, Commandeur, von der Armee, mit Pension und der Uniform des Drag. Regts. Prinz Albrecht von Preußen (Litthau.) Nr. 1, Pescatore, Rittm. und Escadr. Chef vom 3. Bad. Drag. Regt. Prinz Karl Nr. 22, mit Pension und der Regts. Uniform, der Abschicd bewilligt. Brumm, Sec. Lt, vom Rhein, Ulan. Regt. Nr. 7, ausgeschieden und zu den Offizieren der Landw. Kav. 1. Auf- gebots übergetreten. Zembs\ch, Oberst und Commandeur des Inf. Regts, von der Marwitz (8. Pomm.) Ne. 61, in Genehmigung seines Absciedsgesuches, mit Pension und der Erlaubniß zum Tragen der Regts. Uniform zur Disp. gestellt, Hedinger, Major vom Gren. Regt. König Friedrich T1. (4. Oftpr.) Nr. 5, als Oberst-Lieut. mit Pension und der Uniform des 3. Garde- Gren, Regiments Königin Elisabeth der Abschied bewilligt. v. Besser, Rittm. z. D, zuleßt Plaßmajor in Neu-Breisa, unter Wiederertheilung der Aussicht auf Anstellung im Civildienst, mit der Erlaubniß zum ferneren Tragen der Uniform des Ulan. Regts. Graf zu Dohna (Oftpreuß.) Nr. 8, in die Kategorie der mit Pension verabschiedeten Offiziere zurückverseßt, v. Grzymala, Major z. D., zuleßt im damaligen 3. Westfäl. Inf. Regt. Nr. 16, unter Ertheilung der Erlaubniß zum ferneren Tragen der Uniform des Niederrhein. Füs. Regts. Nr. 39, in die. Kategorie der mit Pension verabschiedeten Offiziere zurücverseßzt. v. Zobeltit, Hauptm. à la suite des Inf, Regts. Herzog von Holstein (Holstein.) Nr. 85 und Lehrer bei der Kriegsschule in Potédam, mit Pension und der Unifocm des Garde-Füs. Regts. der Abschied bewilligt. Meyer, Gen. Lt. und Präses des Ingen. Comités, in Genehmigung seines Abschiedsgesuhes, mit Pension, v. Bergen, Gen. Lt. und Inspecteur der 1. Pioa. Insp.,, in Genehmigung seines Abschied#- gesuhcs, mit Pension, zur Diep. gestellt. Teuchert, Pr. Lt. von der 2, Ingen. JInsp., als Hauptm. mit Pension und der Uniform des Pion. Vats. von Rauh (Branderburg.) Nr. 3, der Abschied bewilligt. Hofmann, Gen. Major und Inspecteur der 3. Ingen. Insp., in Genehmigung seines Abschiedêgesuhes, mit Pension zur Diëp. gestellt. Kaehler, Sec. Lt, vom Fuß-Art. Reat. von Linger (Oftpreuß.) Nr. 1, ausgeschieden und zu den Res. Offizieren des et Regts. v. Dieskau (Schles.) Nr. 6 übergetreten. Kapesser,

ec. Lt. vom Swleëwig. Fuß-Art. Bat. Nr. 9, ausgeschieden und zu den Reserve- Offizieren des Bats. übergetreten. alomon, Pr. Lt. vom Bad, Fuß-Art. Bat. Nr. 14, als halbinvalide mit Pension nebft Aussicht auf Anstellung im Civildienst ausgeschieden und, unter gleichzeitiger Beförderung zum Hauptm., zu den Offizieren der Landw. Fuß-Art. 2, Aufgebots übergetreten, Gaede, Oberst à la suite des Fuß Art. Regts. Nr. 11 und Inspecteur der 4. Art. Depot-Insp., in Genehmigung seines Abschiedsgesuhes mit Pension