1891 / 103 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 02 May 1891 18:00:01 GMT) scan diff

Referendare genöfsen, gesproHen. Er habe no nit gemerkt, daß in der Iuriéprudenz den Juden größere Gleihberebtiguna eingeräumt sei, als in anderen Refsorts wäre das der Fall, c: rde fich um so n:chr freuen, der Iuri2prudenz, die dann die fortgeshrittenste Ver- waltung repräsentire, cnzugebören. Der Abg. Brandenburg aber tabe die Mefcrendare aufgefordert, die Bescitigzung der für Juden iz der Izritpruderz bestehenden Rehte, welhe vom Minifter oder dur Geseß nit herbeigeführt werde, gleichsam dur gesellschaft- liden Boyfott zu erstreben. Wenn man dieses jungen Leuten zurufe, die später Richter werden sollten denn er glaube ni&t, daß aus antis:mitischen Refecendaren viel Rechtsanwalte hervorgingen so babe der Ober-Lande2gerihté-Präsident ganz Ret mit seinem Vorgehen ackabt, sobald cs fi uri eine antisemitishe Demonstration bei dem

¡l desbeimer Vorkommniß gehandelt habe. Ob ein solLes vorgelegen habe, könne er nit wissen.

Nbg. Brandenburg: Er bake absihtlih sebr kurz und sebr lonzian gesprofer, um nicht mißverstanden zu werden, es seine aber, als si er toch gânzlich mißverftanden worden. Er habe feine

ifemitise Ne alten wollen, î ¡ur eine Vertheidigungsrede antisemitise Rede balten wollen, fondern nur ein gungsr von seinem juristisGen Standpunkte aus. Wern man bas unkorrigirte Stenogramm seiner Rede lese, îo werde man das bestätigt finden; das gebe namentli aus seinem Schlußsaß hervor: «Endlich möchte i, um Mißdeutungen vorzubeugen, wiederholen, daß ih mi keineswegs gegen die Zulassung des jüdischen Elements zu den Aemtern über- haupt, sonderi nur gegen die einseitige Zulassung zu den Zuftizämtern habe aus\sprechen wollen.“ Er babe auc früber hervorgehoben, sobald die Herren kei der Verwaltung und beim Militär zugelassen seien, könne man gegen ihre Zulassung bei der Justizverwaltung niŸYts ein- wendben, 0 z E

Abg. Dr, Sattler: Nat den Worten des Minifters, die er für völlig zutreffend halte, könnte er auf jede weitere Bemzrkung verzichten. Aber er kenne den Neferendar Benfey versönlich und sei seit Jahren mit seiner Familie befreundet. Es sei unrichtig, daß er auf feiner Aufnabme in die Tischgesellschaft bestanden babe, obwobl man ibm bemerflih acmadt babe, taß Iemand dagegen Einwendung erhebe. Aber als die Persönlithkeit, die diefen Einwand erhoben babe, verseßt worden sei, habe er sich nah Schluß der Ferien zum Eintritt ge- meldet damit es nidt sciene, als habe er die Abwesenheit Einzelner in den Ferien benußt, um einzutreten. Ferner sei es cin Irrtéum, daß der Referendar Benfey mit der Verseßung na Hannover sehr zu- frieden gewesen sei, Die Unterstellung, a1s ob er die ganze Angelegen- beit rur dieser Verseßung wegen veranlaßt babe, sei natürli unrichtig, und er sei dem Abg. von Hammerstein dankbar, daß er sie nit gemacht habe. Der Referendar Benfey würde in der That lieber in Hildeóheim als in Hannover geblieben sein. Es sei bedauerli, daß eine fsolche Behandlung einem Mitglied einer Familie zugestoßen set, cie, um mit Treitshke zu sprechen, seit mehreren Generationen fh bestrebt habe, im deutsck&en Leben aufzugehen.

Abg. Rickert: Die Rede des Abg. Brandenburg sei eine ent- schieden antisemitishe gewesen, das werde cer beim Durwlesen selbft finden; er forder2 vom Minister nihts weniger, als daß er die Fuden nicht mehr zu Rittern zulasse oder befördere; fürchte er denn die Konkurrenz gar fo sehr? Seien die zwei jüdiswen Ober-Landes: gerichts-Rätbe, die cs gebe, {hon zu viel? Ec protestire gegen die Nede des Aba. Brandenburg, welche im Widerspruh steke mit der Verfassung und mit dem deuts&en Reicbsgesceß vom Jakbr 1869, in dem die Elcihbercehtigung der Angehörigen aller Konfessionen zur Bekleidung von sffentlichen Aemtern aus8gesprcchen werde. Wenn ein Mitglied dieser Nets- und Verfa“ungspartei eine solche Rede halte, wie terte der Abg. Brandenburg, dann müsse man aller- dings wie der Abg. Stöker fragen: „Wokin sind wir gekommen ?*“ (Beifall links.)

Abg. Dr. Brüel: Es sei aus den ganzen Vorkommnissen in Hildesheim nicht klar geworden, ob es sich dabei wirklich um eine antisemitische Demonstration gebandelt habe; sei das nit der Fall, so sei au das Verfahren des Ober-Landesgerihts-Präsidenten nicht motivirt gewesen. Ein Einzelverhören der Referendare fei aber eben- falls unthunlih gewesen, das bätte nur eintreten dürfen, wenn der dringende Verdabt eines {weren Vergehens vorge]egen hätte.

Die Diskussion wird geschlossen.

Die Mehrforderung für die neue Stelle eines Senats- Präsidenten wird abgelehnt. Dafür stimmen die beiden fonservativen Parteien, von den Nationalliberalen die Abgg. Günther, Olz-m und Licht, vom Centrum die Abgg. Jm Walle und Lehmann.

Bei dem Titel: Dber-Staatsanwalte weist

Abg. Crem@&r (Teltow) darauf bin, daß der Staatsanwalt es abgelehnt babe, ¿um Schutze eines Abgeordneten, der in einer öffent- liwen Versammlung beleidigt worden sei, einzus&reiten wegen mangelnden Interesses, Der Abg. Richter habe ihm, dem Redner, den Borwurf gemat, daß er sein Mandat für 20 000 Mark verkauft habe, ohne den Verweis zu erbringen. Die ganze Saße sei aus der Luft gegriffen.

Geheimer Justiz-Rath Lucas: Der Abg. Cremer bätte gegen den äbtlehnenden Bescheid des Staatsanwalts die Beschwerde einlegen können. Wenn die Beschwerde an den Justiz-Minister gekommen wäre, würde der Minister die Sachlage prüfen und nicht nah einseitiger Parteidarstellung urtheilen, Die Sache wecde jeyt jeden- falls untersucht werden.

Abg. Richter: Er siehe ni@t auf dem Justiz-Etat und wundere si, daß er zum Gegenstand persönliher Angriffe gemacht worden jei, Der Abg. Cremer hâtte ihn durch ein Wort davon verständigen Tönnen, (Zuruf Cremer's: Ein Wort an Sie!) Das charakterisire den ganzen Menschen! So könne er jeßt nur antworten nach dem, was ihm jeine Freunde mitgetheilt hätten. Der Abg. Cremer habe die Klage angestrengt gegen einen Zeitungsberiht. Er sei darüber als Zeuge vernouimen worden; er habe seine Darstellung, die von dem fumuarif@en Berciht der betreffenden Zeitung abgze- wichen sei, dem Richter vorgetragen. Seitdem babe er nichts von dem Prozcß gehört. Auf diese Prozeßakten bätte der Abg. Cremer f stügen sollen, ni&t auf einen Zcitungéberiht. Schwebe der Prozeß now, so würde die Erörterung ersi recht zu vermeiden gewesen sein. Er babe gesagt, was damals fesigestellt worden sei durch Herrn Stödter und Herrn Luckhardt, daß der Abg. Cremer von seiner Kandi- datur zurückgetreten sei in Folge gewisser Einwirkungen des Herrn Rottenburg, wobei au 20 000 4 gezahli worden sein jollten.

Die Ausgaben für Ober-Staatsanwalte werden bewilligt.

Bei den Ausgaben für die Hülfsarbeiter empfiehlt : Abg. Stöcker die Aufbesserung der Lage der Diätarien dur Vermehrung der Zahl der etatsmäßigen Stellen. Geheimer Ober-Justizrath Eichholz verweist auf die Erklärung der NRegierungsvertreter in den Kommissionen. : Beim Kapitel Lan d- und Amtsgerichte spricht Akg. Graf (Elberfeld) seine Befriedigung darüber aus, daß für Elberfeld und Barmen fe ein Amtsrihte- mehr eingestellt sei und be- zeiGnet jeyt die Beschaffung eines neuen Gebäudes für das Amtsgeri®ti als nothwendig. Geheimer Ober - Justiz -Rath Starke erkennt die \chlehte Beschaffenheit des Eerichtsgebäudes an und erklärt, daß die Regie- rung baldigst Abhülfe hafen wolle. L Abg. Muntckel empfiehlt im Ans@luß an eine Petition des Magistrats von Charlottenburg den Neubau eines Gerichtsgebäudes für Charlottenburg. _ Seheimer Ober-Justiz-Rath Starke erklärt, daß die Regierung schon die Frage eines Neubaues erwogen habe. Abg. von Strombeck bemänge!t die {wae Besezung des Amtsgerihts in Magdeburg, sowie die allgemein beklagten unzu- reihenden Räumlichkeiten der Amtsgerichte in den größeren Städten und die große Ausdehnung der Sißungen der Gerichte. —, Abg. Mundckel hält ebenfalls die große Autdehnung der Sißungen für einen Uebelstand und empfiehlt dem Justiz-Minister, die Landgerichts-Präsidenten. zu bitten, die Ausdehnung der Gerichts-

anfan oehrader

Abg. Dr. Lotichius \{lägt vor, die Ri&ter nit innerbalb der Ober-Landes8gerihtsbezirke, sondern innerhalb des ganzen Staates rangiren zu laffen; jeßt befänden sich in einigen Bezirken höhere Altersklafsen mit sehr wepelen Gehalt.

Geßeimer Ober-Juftiz-Rath Eichholz: Diese Frage könne nur geregelt werden im Anschluß an die Einführung der Dienstalterss stufen. Diese Regelung sei aber \chwierig, namentli was die bereits im Amte befindliven Beamten betreffe. Wie die Leßteren darüber dâtten, sei noch nit ermittelt.

Abg. Eberhard: Das Bedürfniß von Neubauten für das Amts- und Landgeri@t in Dels sei längst nacgewiesen; die Bau- projekte scien fertig und es sei zu hoffen gewefen, daß die Mittel in | diesem Ctat gefordert werden würden. Daß dies nicht der Fall, habe daran gelegen, daß die von der Finanzverwaltung bewilligten Mittel nicht ausreichten, und die Ausgaben erft für bereits angefangène Bauten verwcndet worden seien. Diefe Verzögerung habe zur Folge gchabt, daß eiz Grundbesißer, der den Grund und Boden für das Gerichts- gebäude babe bergeben wollen, \sich nicht länger an feine Anerbietung habe binden wollen; er sei nur dur eine Entscädigung dazu zu be- wegen gewesen. Redner bittet den Minifter, die erforderlidze Summe baldigst in den Etat einzustellen.

Abg. Dr. Krause bittet um eine Aufbesserung der Gehälter der Gerißtsschreibergehülfen und empfiehlt die Gleichstellung der Bureau- beamten der Amts-, Land: und Ober-Landesgerichte. 4 Geheimer Ober-Justiz-Nath Eichholz: Eine Aufbesserung der Lage der Geritsshreiber wünsche die Regierung au; die andere Frage könne nur bei der Einführung der Dienstaltersftufen geregelt roerden

Für einen Werkmeister beim Gefängnisse in Glag wird ein Gehalt von 1400 M verlangt. é

Abg. Zelle beantragt die Streihung dieser Mehcforderung. Die neue Stelle solle zur Anlernung von Gefangenen zur Hand- webereci dienen, während noch einec Aeußerung des Handels-Ministers der Handweberci nur das Sterben erlcibtect werden müsse. Gebeimer Ober-Justiz-Rath Starke: In Glatz sei es gelungen, ohne das Dazwischentrete: des Fiskus cinen Betrieb einzu- richten der ledigli für fiaatlihe Zwecke arbeite. Dadurch

die Gefängnisse des Dber-Landesgerichtsbezirks Breslau würden jeßt nit mebr ausgesczrieben, sondern die Waaren billiger beschafft. Die Webstühle im G-fängniß seien andere, als die in der Handweberet üblihen. Der Werckiñeister sei nothwendig füc die Ausbildung und für die Aufsicht über die Gefangenen.

Abg. Zelle: Er wolle nur nicht, daß Gefangene autgebildet würden in einem Gewerbe, welches dem Untergange geweiht sei.

Der Antrag wird abgelehnt. |

Bei dem Titel Lohnschreiber (Kanzleigehülfen) tritt

Abg. Schmidt (Warburg) für die Aufbesserung der Lage dieser Beamten ein, da kaum Ausfi@t vorkanden sei, daß bei dec Ge- \Cäftëlage des Hauses die Petition dieser Beamten zur Erledigung kommen werde; diese Beamten scien besonders benachthbeiligt, weil sie von der Invalidenversicherung auéges{lofsen, aber mch{t pensions- berechtiat seten. :

Geheimer Ober-Justiz-RNa1h Ei hoiß: Es solle dafüc gesorgt werden, daß dic Beamten, welche dauernd beschäftigt seien, pensions- berechtigt würden

Abg. Munck el bemängelt, daß der Lobnschreibern die Ueberarbeit nicht mehr voll, sondern nur theilweise bezahli werde.

Geheimer ODber-Justiz-Rath Eiwhbholy bestreitet, daß in der betreffenden Verfügung eine Benachtheiligung der Lohr\chreiber liege ; sie socge nur dafür, daß sie nicht besser gestellt würden, als bie Kanzleibeamten. j

Beim Kapitel Gefängnißwesen empfiehlt

Aba. Stödcer die Lehrer an den Gefangenenanstalten dem Woblwollen des Ministers; sie seien bei der letzten Gehaltéauf- besserung übergarigen worden.

Abg. Sh melzer \chließt sih diesen Ausführungen an, indem er namentli berrorbektt, daß die Strasanstaltälehrer bei Uebertritt aus dem Sg@uldienft ia den Staatsdienst ihre Persionsberechtigung verlören.

S e d __ ¿ S en í seien ganz erbeblihe Geider gespart worden, denn Lieferungen für

Die ordentlichen Ausgaben der Justizverwaltung werden darauf genehmigt und um 41/2 Uhr die weitere Berathung vertagt.

Kunft und Wiffenschaft.

Die 17. Plenarversammlung der Centraldirektion der Monumenta Germaniae hisStorica wurde in dicfem Sabre in den Tagen vom 9.—11. April in Berlia abgehalten. Voa den 12 Mitgliederz waren 9 erschienen, ents{huïdigt hatten sich Herr Hof- rath v, Sickel und Herr Prof. Holder-Egger, Beide zur Zeit in Rom, und Herr Reich2archiv-Direkior v. Rockinger in München. Herr Prof. Breßlau in Straßburg betheiligte sich diesmal als auswärtiges Mitglied und an die Stelle des Herrn Prof, Huber war als Ver- treter der Wicner Akademie durch ihre Wabl Herr Prof. Mähl- bacher getreten. Als neues Mitglied wurde Herr Prof. Scbcffer- Boicorft in Berlin gewäblt. :

Vollendct wurden im Laufe des Jahres 1890/91 in der Abtbeilung Auctores antiquissimi IX. 1, enthaltend 1) Chronica minora aaccul, IV. V. VI. VIL. ed. Mommsen I. 1; in der Abtheilung Seriptores: 2) Deutshe Chroniken Y. I, ent- haltend Ottofar’s Oesterreichische Reim{ronik von Seemüller. 1, Halbband; 3) Libelli de lite imperatorum et pontificum saecu- lorum XI. et XII. tom.; I. 4) Regionis abbatis Prumienszis Chro- nicon cum continuatione Treyerensi recogn. Kurze in 8°; in der Abtheilung Leges: 5) Legum sectio II. Capitularia regum Fran- corum ed. Boretins et Krause II. 1; als Ergänzung zu allen bis- herigen Bänden: 6) Indices eorum quae tomis huensque editis continentur scrips. Holder-Egger et Zeumer; 7) ven dem neuen Archiv der Gesellschaft Bd, XVI.

Unter der Prefse befinden sich ein Foliotand, 14 Quaribände, 1 Oktavband.

Die Abtheiluna der Anctores antiquissimi nâbert sh ibrem Abschluß. Von der Aus8gabe des Clauvdianus von Herrn Prof. BVirt in Marburg ist der Text vollendet und cin großec Theil der umfäng- lien Prolegomena gedrudt, mit Girs{luß der Indices fann das Werk bis zum August fertig werden. Von Casfiodor's Variae ift der Text durch Herrn Prof. Mommsen ebenfalls ansçcedruckt, die ausge- gedehnten Prolegomena befinden si im Satz, aber es fehlen noch einige Anhänge und die unter Mitwirkung des Herrn Dr. Traube und des Herrn Prof. Schröder zu bearbeitenden Indices. Obgleich von den auf mindestens 2 Bände zu veransclagenden kleinen Chroniken, welche wir so lange s{chmerzlich vermissen mußten, die erste Hälfte des 1. Bandes soeben ausgegeben worden ift, sc{reitet der Druck dennech ununterbrochen fort und wird zunächsi Profper, Polemius Silvins, Hydatius umfassen. Einige Vergleihungen bat für Spanien Herr Dr. Bernays übernommen.

In der Vbtheilung Seriptores hat Herr Archivar Krus in Han- nover seine Vorarbeiten für die Ausgabe der Merowingischen Heiligen- leben mit glei@em Eifer fortgesezi und 61 auswärtige Handschriften an feinem Wobnorte benutzt, für deren Beschaffung wir theils dem

Danke verpflichtet find. Am meisten lieferte Paris und Brüfel, aber au Havre, Namur, Turin boten etliche sebr werthvolle Stücke dar.

Neben der vorläufigen Bearbeitung einzelner Texte können die Vor- bereitungen auf diele Wege noch längere Zeit fortgeseßt werden, um endli, ergänzt dur eine französische Reife, zum Abfluß der großen, auf 2 Bände berechnetea Sammlung zu führen.

__ Von den für Kirchengeschichte wie für Kirhenrecht überaus wich- tigen Schriften zum Investiturstreite ist der erste Band, über defsen Inhalt wir {hon im vorigen Jahre berichteten, unter eifriger Mit- wirkung der Herren Holder - Egger und Sackur glücklich an sein Ziel

fißungen zu beschränfen.

gelangt. Die bedeutsame Schrift Widos von Ferrara de scismate

1 j

j í | j ; j i l j j | : i

FHildebrandi mufßte darin leider na dem früberen Drucke wiederholt werden, weil die noch im Jahre 1855 nachweisbare Em seit- dem verschwunden war. Druck des zweiten Bandes, welcher dur die Schriften Bernolds, herausgegeben von Herrn of. Thaner in Graz, eröffnet werden foll, steßt unmittelbar bevor. Die folgenden Streitsriften, an deren Herausgabe sich außer den Mitarbeitern K. Francke und Sackur namentli au Herr Prof. Bernheim in Greifswald und Herr Direktor S@Wwenkenbecher in Sprottau betbeiligt baben, sind soweit vorbereitet, daß eine Unter- brechung des Druckes nit stattzufinden braut. |

dem erften Bande der deutshen Chroniïen sind auc die Fortseßvngen der von Fol. Swhröder bearbeiteten Kaiserchronik ge- druckt worden und es fehlen daher nur noch Register und Gloffar. Der Druck der von Herrn Prof. Rödiger übernommenen Ausgabe des Annoliedes, welches sih unmittelbar daran ars&ließen foll, kann im Sommer beginnen. Die für den dritten Band bestimmte, bisher un- (E Welicronik Enikel’s, von Herrn Prof. Strau in Tübingen erausgegeben, wird als erfte größere Hälfte desselben im Herbst er- \@einen. An Ottokar’s DesterreiGischer Reimronik von Herrn Prof. Seemüller in Innébruck im fünften Bande wird rüstig fort- gedruckt; fie soll in einem zweiten Halbbande nebft Ein- leitung und Register zum AbsEluß gelangen und damit cine der neben Cassiodor’'s Varien am Frühesten ins Auge aefaßten und am Lngsten entbehrten Ausgaben unserer Sammlung. Von der durch Herrn Prof. Holder-Egger geleiteten Folioausgabe der 88 ift der seit 1883 dem Drude übergebene 29. Band nur langsam vor- gerüdt, weil die nunmehr vollendeten Jéeländischen Excerpte sehr lange aufbielten. Für die darauf folgenden Auszüge aus polnis{en und ungarishen Chroniken sowie aus der Hennegauer Chronik des Jacques de Guyse und für die Brauns@weiger Fürstenchronik ift ein raserer Fortihritt des Druckes und vielleicht die Beendigung inner- halb diefes Rebnungsjahres zu gewärtizen. Vornehmlih für die umfangreihen italieniszen Chroniken des 13. Jahrhunderts, welBe den 30. und 31. Band füllen sollen, hat Herr Prof. Holder - Egger im März eine mebhrmonatlihe Reise nach Jialien angetreten, auf weler er gleidzeitig au unentbehrlihe Vergleihungen für die Leges und Epistolae autzufübren gedenkt. Abbandlungen über Johannes Codagrellus und über mehrere äbsisckche Chroniken im neuen Archiv dienen diesen Arbeiten zur Ergänzung. :

IÎn der Reibe der Handausgaben ist die kritis@e Bearbeitung der Cbronik Regino’s von Prüm und feines Fortsetßers von Herrn Dr. Kurze in Stralsund erschienen, der neuc verbesserte Abdruck der Annales Altahenses von dem Freibcrrn E. von Defele beinahe vollendet. CGbenfalls druckfertig ift cine kcitise Ausgabe der Annales Fuldenses von Herrn Dr, Kurze, welwe fen seit Jahren beab- sihtigt war und einen völlig umgestalteten Text bringt.

In der Attbeilung der Leges hat dec Druck der ron Herrn Prof. vor Salis in Basel übernommenen Leges Burgundionum feit Kurzem begcnzen und wird noch in diesem Jahre fertig gestellt werden. Von dem zweiten Capitularienbande ist durch Herrn Dr. Krause im Ans&luß an Herrn Prof. Boretius das erste Heft aus- gegeben worden, weles bis in die ostfränkishen Capitularien binein- reiht, das ¿weite und leßte hofft derselbe bis zum Oktober druckfertig zu macwen, Durch Herrn Prof. Zeumer wurde eine Handausgabe der leges Eurici und der lex Reckissinuinthiana zum Drude vor- bereitet. Die erste Abthcilung der Regesten der Gerichtsurkunden Frankceichs und Îtaliens von Herrn Dr. Hübner, die Vorarbeit einer Tunftigen Auêgabe, wird als Beilagebeft der Zeitschrift der Savigays Stiftung foebzn gedruckt. ;

Die Sammlung der Reich2geseße, für welde noch manche Ver- glcihungen naßzutragen waren, hofft Herr Prof. Weiland in Göt- tingen im Spätsommer der Presse zu übergeben. Dagegen bat der Druck der Synoden des Merowingischen Zeitalters, unter der Leitung des Hofrathes Maaßen von Herrn Dr. Bretbolz in Wien bearbeitet, son seit mehreren Wochen begonnen und dürfte im Laufe des Jahres fein Ende erreichen. i ;

În der Abtheilung Diplomata hat Herr Hofraih von Sickel in Folge seiner Uebersiedelung nach Rom die Leituxg nur noh bis zu! Sélusse der Urkfunten Otto’s II. beibehalten, die Ausfübrung der Arbeit selbst ater größtentbeils in die Hände der Herren Dr. Üblirz und Erben geleat, die den Druck dieses Halbbandes noch vor dem Ablaufe diefes Jahres ¿u vollenden boFen. as Register wird von Hercn Dr. Tangi angeferiigt. Für die Urkunden Heinrih'é II. hat Herr Prof. Breßlau seine vorbereitenden Arbeiten eifrig fortg-seßt und auf die ihm zuräcst zugänglihen deutshen Archive, vor ÄAlicm das so überaus reihe Müngtener, mit dem günstigsten Erfolge er- strecki. Neben den noch ferner in Deutsland, der Schweiz und Oesterrei vorhandenen, leiht zugänglicen Stücken wird der Rest des Materiais doch erst dur eine sväter zu unternebmende italienische Reisc erschöpît werden können. Noch weniger als an diese ist in Folge der Knappheit unserer Mittel an die {on längst ersehnte Herausgabe dec Karolinger-Urkunden durch Herrn Prof. Müblbacher zu denken, welche eine der empfindlihsten Lükea unsercz Sammlung ausfüllen würde. Ó #

In der Abtbeilung Epistolae ist der Druck des ersten Bandes, roelher die crsten 7 Bücher des Registrum Gregorii umfassen soll, dur Herrn Dr. L. Hartmann in Wien wieder aufgenommen worden, naëdem er Jabre lang gerußt hatte, und wir dürfen seinem Er- scheinen in Iahresfrift entgegensehen. In dem dritten Bande befindet i im Ans@luß an die Merowingisen Briefe der von Herrn Dr. Gundlach bearbeitete codex Carolinus unt:r der Presse, defsen Wiener Handschrift auß na Jaffé noch cinmal benußt werden mußte. Da außerdem nur noch einige kleinere Anbänge fehlen, dürfte dieser Band bis zum Herbst ans Lit treten. Von dem stetig fort- schreitenden tritten und leßten Bande der Regesta pontificum des 13. Jahrhunderts ift durch Herrn Dr. Rodenberg etwa gerade die Hälfte gedruckt. : E E

Von den zu den fogen. Antiquitates zäblenden Pactien nähern fi die Salzburger Todtenbüer (Necrologia Germaniae II), von Herrn Dr. Herzberg-Fränkel herausgegeben, langîam ihrem AbsGluß. Von dem driiten Bande der Karolingisen Dichter, bearbeitet von Herrn Dr. Harfier und Traube, sind eine Anzahl Bogen gedruckt, welche die bisher meist unbekannien Gedichte aus St. Riquier und Agius enthalten, und die Fortseßung [t sgesicert, Das längft ver- sprochene ausfübcliwe Inhaltsverzeichniz sämmtliher Bände, das wir den Herren Holder-(Fgger und Zeumer verdanken, felbst ein stattlicher

Auêwärtigen Amte, theils den Bibliotheksverwaltungen zu größtem i

Band, ist vor etlien Monaten ausgegeben worden.

Die Redaktion des nunmehr auf 16 Bâäude angewawsenen Neuen Archivs verbleibt auch ferner in den bewährten Händen des Herrn Prof. Breßlau in Straßburg. :

Einzelne Verglei@ungen oder Abschriften wurden im verflossenen Arbeitsjahre freundlichft besorgt von den Herren A. Molimier in Paris und Ch. Molinier in Toulouse, Kalinka in Paris, Emile Ouverleaux in Brüfsel, E. Maunde Thompson, Jeayes und Wild in London, Quidde in Rom, Tangl in Wien, Brambach in Karlsruhe, Simonéfeld in München u. \. w. Hand- [risten rourden theils mittelbar tbeils urmiitelbazr aus den Bibliotheken auch Belgiens, Frankreihs, Italiens, der Niederlande, Oesterreichs, der S@weiz in }o großer Zahl zur Benußung eingesendet, daß ihre Aufzählung hier zu weit führen würde. Die herzoglihe Bibliothek zu Wolfenbüttel hat ebenfalls unter angemessenen Vorsihtsmaßregeln die Versendung ihrer handschriftlihen Säße wieder aufgenommen und die Wiener Hofbibliotheë will unter der neuen Leitung des Herrn Hofratbes W. von Hartel in dankenswerthester Weise in unmittel- baren Austausch mit auswärtigen Bibliotheken treten.

So siad auc im verfloffenen Jahre die Arbeiten in allen von uns vegonnenen Richtungen rüstig fortgeseßt werden, aber das Arbeit3- feld selbst ist unabsebbar groß und eine Erweiterung oder Beschleu- nigung unserer Thätigkeit, für welGe es an geeigneten Kräften niht O dürfte, würde rceYere Mittel als die bisher verfügbaren erfordern,

1d R E E E E E MCE A E E E A I A E A

E E E

n E E I I

Zweite Beilage

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

A2 103.

Personalveränderungen,

Königlich Preußische Armee.

Offiziere, Portepee-Fäbnrihe 2A. Ernennungen, Beförderungen und Versegungen. Im aktiven Heere.

Berlin, 27. April. Graf v. Haugwiß, Major aggrea. dem Kür. Regt. von Scydlit (Magdeturg) Nr. 7, als etatsmäßiger Stabs- offizier in dieses Regt cinrangirt.

Berlin, 28 April. v. Moltke 11, Major à la suite des Generalfates der Armee, bisher kommandirt zur Dienstleistung als perfönlicer Adjutant bei dem General-Feldmars{all Grafen v. Moltke, zum dienftthuenden Flügel-Adjutanten Seiner Majestät des Kaisers und Königs ernannt. Frhr. v. Schele, Oberst-Lc. und Comtnardeur des Ulan. Reats. Großherzog Friedr: von Baden (Rhein.) Nr. 7, als Abibeil. Chef in das Kricgs-Ministerium verseßt. v, Czettrißtßz u. Neuhaus, Oberst-Lt. und etatsmäßiger Stabéoffizier des Litthau. Ulan Regts. Nr. 12, mit der Führung des Ulan. Regts. Großherzog Friedrih von Baden (Rbein ) Nr. 7, untcr Steliung à la suite deë- selben, beauftragt. v. Massow, Major aggreg. dem Litthau. Ulan. Regt. Nr. 12, als etatsmäß. Stabsoffizier in dieses Regt. ein- rangirt. Janke, Major vom 7. Bad. Inf. Regt. Nr. 142, zur Vertretung des Direktors der Kriegsshule in Glogau, Steimer, Hmwptm. und Comp. Chef im 2. Nieders&les. Inf. Reat. Nr. 47, auf drci Monate zur Dienstleistung bei dem Kriecs-Ministerium, kommandirt. v. Sicckfus u. Neudorfkf, Pr. Lt. von dems. Regt., zum überzähl. Haupim, v. Kleist, Sec. Lt. vom 4. Thüring. Inf. Regt. Nr. 72, zum Pr. Lt., rorläufig obne Patent, befördert. Graf Henckel v. Donnersmarck, Sec. Lt. von der Ref. des Regts. der Gardes du Corps, im aktiven Heere, und zwar als Sec. Lt. mit cinem Patent vom 28. April d. I. bei dem genannten Regt., angestelt. Krause, Port. Fäbnr. vom Inf. Regt. von Grolman (1. Posen.) Nr. 18, in das Füs. Regt. Graf Noon (Osftprenß.) Nr. 33 versest. Sarawara, Zezug-Pr. Lt. vom Art. Depot in Graudenz, Nitsch{, Zeug-Pr. Lt. von der Pulverfabrik bei Hanau, zu Zeug-Hauptleuten, Reinhard, Yeug-Lt. vom Art. Depot in Graudenz, kommandirt in Bromberg, Lehmann, Z?2ug-Lt. vom Art. Depot in Poscn, Böttcher, Zeug-Lt. vom Art. Depot in Thorn, zu Zeug-Pr. Lis ; die Zeug-Feidwebel: Schwantes ven der Gewehrfabrik in Spandau, Géêrloff von der Gewebrfabrik in Danzig, Fubr von der 2. Art. Depot-Inasp.,, Jaeshke von der Puiverfabrik bei Hanau, Pulwer vom Art. Depot in Spandau, Kaiser von der Gewehrfabrik in Erfurt, Löwig von der Art. Werkstatt in Danzig, Nish von der Gewebrfabcik in Erfurt, zu Z-ug-Lts., befördert.

Berlin, 29, April v. Hagenow, Oberst-Lt, mit dem Range als Reats. Commandeur, vom Großen Generalstabe, kommandirt ¿ur Vertretung des Commandeurs des 2 Rbein. Hus. Regts. Nr. 9, zum Commandeur dieses Regts. ernannt. Pappriß, Hauptm. aggreg. dein Generalitabe, unter Belassung bei dem Großen Generalstabe, in den Generalstab der Armee einrangirt.

_ Abscitiedsbewilligungen. Im aktivenHeere. Verlin, 27. April. Frhr. v. TroîGke, Major und etatsmäß. Stabsoffizier des Kür. Regts. voa Seydlitz (Magdeburg.) Nr. 7, als Oberjt-Lt. mit Pension und der Regts, Uniform der Abschied bewilligt.

_Berlin, 28. April. Marcard, Pr. Lt. vom 4. Thüring.

Inf. Regt Nr. 72, kommandirt zur Dienstleistung bei der Militär- Intend., Bebufs Verwendung im Intend. Dienste ausgeschieden und zu den Ref. Offizieren des 1. Hanseat. Inf. Regts. Nr. 75 übergetreten. v. Amelunxen, Sec. Lt. vom 3. Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 66, kommandirt zur Dienstleistung bei der Schloß-Garde-Compv., Fin d- ellen, Sec. Li. vom Inf. Regt. Graf Kir&bah (1. Niecders{les.) Nr. 46, mit Pension der Abschied bewilligt. Graf v. Has- [lingen gen. v. Schickfus, Port. Fähnrih vom Ulan. Regiment Kaiser Alexander Il. von Rußland (West- preuß) Nr. 1,_ wegen dauernder Dicenstunbrau(bbarkeit aus allen Militärverbältnifsen entlassen. Westvbal, Major a.D,, zuleßt Hauptm. und Comp. Chef im Rbein. Fuß-Art. Regt. Nr. 8, unter Fortfall der ihm bewilligten Aussicht auf Arftelung im Civildienst, mit seiner Penfion und der Erlaubniß zuz ferneren Tragen der Uniform des genannten Regts. zur Viep. gestellt. v. Jerin, Oberst-Lt. z. D., zuleßt Commandeur des 2. Brandenburg. Ulan Regiments Nr. 11, unter Ertveilung der Aussi&t auf Anstellung im Civildienst, mit seiner Pension und der Erlaubniß zum ferneren Tragen der Unifortn des genannten Regts., Andres, Zeug: Hauptm. vom Art. Depot in Danzig, mit Pension nebît Auesiht auf Anstellung im Civildienst und seiner biéber. Uniform, Mar@ert, Zeug-Pr.-Lt, vom Artillerie- Depot in Tborn, mit Pension nebst Aussi®t guf Anstellung im Civil- dienst und seiner bisher. Uniforaz, der Abs{hied bewilligt.

Berlin, 29, April. v. Bülow, Oberst-Lt. und Comtnan- deur des 2. Rhein. Hus. Negts. Nr. 9, als Oberst mit Pension und der Regts. Uniform der Abschied bewilligt.

X14UL. (Königlich Sächsisches) Armee-Corps.

Offiziere, Portevee - Fähnrihe c. Ernennungen. Beförderungen und Versetzungen. Im aktiven Heere. 26. März. Preusche, Feuerwerkê-Pr. Lt, Miehble, Zeug-Pr. Lt., zu Zeug-eHauptleuten, Kaden, Feuecrwerks-Lt., zum Feuerwerkê- Pr. Lt., Lachnit, Zeug-Lt., zum Zeug-Pr. Lt.,, Fischer, Arnold, Zeug-Feldtw., zu Zeug-Lts.,, Klemm, Thiele, Ober-Feuerwerker, zu Feuerwerts-Lts.,, befördert. 5

30. März. Nachstehende Gefreite und Kadbetten zu charakteris\, Port. Fähnrs. ernannt, und zwar: v. Loeben, v. Nickisch- Rosenegk beim 1. (Leib-) Gren. Regt. Nr. 100, Frhr. v. Hoden- berg beim 2. Gren. Regt. Nr. 101 Kaiser Wilbelmn König von Preußen, Oppermann beim 3. Inf. Regt. Nr. 102 Prinz-Regent Luitpold von Bayern, Frhr. v. Wel ck beim 4. Inf. Regt. Nr. 103, v. Bremer, v. Göphardt beim 5. Inf. Regt. Prinz Friedri August Nr. 104, Gause beim 6. Inf. Regt.-Nr. 105, Brachmann beim 7. Inf. Regt. Prinz Geora Nr. 106, Kranß beim 8. Inf. Regt. Prinz Jo- hann Georg Ne. 107, v. Hugo, v. Lossow beim Schüßen- (Füf.) Regt. Prinz Georg Nr. 103, Seeger beim 9. Inf. Regt Nr. 133, Meinhold beim 10. Inf. Regt. Nr. 134, v. der Dedcken beim 11. Inf. Regt. Nr. 139, Graf v. Holtzendorff beim 2, Jäger- Bat. Nr. 13, v. Zehmen beim 3, Jäger-Bat. Nr. 15, v. Carlo- wi beim Garde-Reiter-Regt., v. Werlhof beim 1. Hus. Regt. Nr. 18, von der Decken, Kirsten beim 2. Hus. Negt. Nr. 19, Feuerheerd beim 2. Ulan. Regt. Nr. 18, von Metsch, Schaff beim 1. Feld-Art. Regt. Nr. 12, Bäßler beim 2. Feld - Art. Regt. Nr. 28, Günther, Funke, Reinhardt beim s. Feld- Art. Regt. Nr. 32, v. Linsfingen, Heumann, Schulze beim Fuß-Art. Regt, Nr. 12, Fiedler beim Pion. Bat. Nr. 12

19, April. Portius, Gen. Major und Direktor des Militär- bauwesens, unter Enthebung von der Dienststellung als Vorftand der Geniedireftion, à la suite des Ingen. und Pion. Corps gestellt, Frhr. v. Friesen, Gen. Major und Commandeur der 2. Inf. Brig. Nr. 46, in gleiher Eigenschaft zur 1. Inf. Brig. Nr. 45 veríegt. v. Lossow, charakteris. Gen. Major und Kommandant der Festung Königstein, ein Patent seiner Charge verliehen. v. Minck- wiß, Oberst und Commandeur des 1, (Leib-) Gren. Regts, Nr. 100, unter Beförderung zum Gen. Major, zum Commandeur der 2. Inf. Brig. Nr. 46 ernannt. v, Treitshke, Oberst und Chef des Generalstabes, zum Gen. Major befördert. Krauß, Oberst und Commandeur des Train-Bats. Nr. 12, unter Beauftragung mit der

Berlin, Sonnabend den 2. Mai

fernerweiten Führung dieses Bats., à la snite desselben gestellt. Fiedler, Oberst und Direktor des topoaravbischen Bureaus, unter Belaffung in feiner Dienststelung zum Vorstand der Geniedirektion, Frhr. v. Haufen, Oberft Lt. und Commandeur des 3. Jäger-Bats. Nr. 15, unter Beförderung zum Obersten, zum Commandeur des 1. (Leib-) Gren. Regts. Nr. 100, Frbr. v. Friesen . Oberst-Lt. und etatémäß. Stabsoffizier des 2, Gren. Regts. Nr. 101 Kaifer Wilbeim König von Preußen, in Genehmigung seines Abschieds- gefues mit der gefeulihen Penfion zur Disp. gestellt und zum Com- mandeur des Landw. Bezirks Borna, v. Schulz, Oberst.Lt. und etatsmäß. Stabsoffizier des 10. Inf Regts. Nr. 134, zum Comtnandzur des 3. Jäâger-Bats. Nr. 15, v. Stieglitz, Oberst-Lt. und Bats. Commandeur im 1. (Leib.) Gren. Regt. Nr. 100, zum etatsmäß. Stabs- offi;ier des 2. Gren. Regts. Nr. 101 Kaiser Wilbelm König von Preußen, ernannt. Franz, Oberst-Lt. und etatsmäß. Siabs- offizier des 6. Inf. Reats. Nr. 105, in gleiwer Cigenschaft in das 10. Inf. Regt. Nr. 134, Fiscber, charakteris. Oberst-Lt. à la suite des 8. Inf. Negts. Prinz Johann Georg Nr. 107, unter Belassung in dem Kommando als Lehrer bei dem Kadettencorps, in eine Stabs- Offizierstelle des Train-Bats. Nr. 12, verscßt. Basse, Major und Bats, Commandeur im 10. Inf. Regt. Nr. 134, unter Beförderung ¿um Oberst-Lt, zum etatsmäß. Stabsoffizier des 6. Inf. Reqts. Nr. 105 ernannt. Schubert, Major von der Ingen. Abtheilung des General- stabes, in die Stabs-Offizierstelle des Pion. Bats, Nr. 12? versegt. v. Pereira, Major und Intend. Rath, diesen unter Versezung in das 1, (Leib-) Gren. Regt. Nr. 100, v. Bünau, überzähl. Major im 2. Gren. Regt. Nr. 101 Kaiser Wilhelm Közaig von Preußen, dief. unt. Versetz in das 3. Iaf. Reg. Nr. 102 Prinz-Regent Luitpold von Bayern, Fikentscher, überzähl. Major im 5. Inf. Regt. Prinz Friedri August Nr. 104, diesen unter Versezung in das 10. Inf. Reat. N-. 134, Wittmer, überzähl. Major im 10. Inf. Regt. Nr, 134, zu Bats. Commandcuren ernannt. Keller, Major uad Cowp. Cker im 5. Inf. Regt. Prinz Friedri August Nr. 194, in die überzähl. Stabsoffiziersteile dieses Regts. verseßt. VBeeger, Hauptm. und Comp. Chef im 11. Inf. Regt. Nr. 139, Frhr. v. d. Bussche- Jpvenburg, Hauptm. und Comp. Chef im Scügzen- (Füs.) Regt. Prinz Georg Nr. 108, unter BelaFung auf dem Etat der Comp. Chefs, zu überzähl. Majors befördert. Bech, Hauptm. und Comp Chbcf im 10. Inf. Regt. Nr. 134, S6neis- der, Hauptm. und Conp. Chef im 2. Gren. Reat. Nr. 101 Kaiser Wilbelm König von Preußen, in die älteste Haurimannsitellen dieser Reat. verseßt. Möller, Hauptæw. und Comv. Chef im 8. Inf. Regt. Prixz Iohann Georg Nr. 107, unter Stellung à la suite des Regts., auf ein Jahr beurlaubt. de Vaux, Hauptm. à la suite des 2. Gren. Regts. Nr. 101 Kaiser Wilkelm König von Préußen, unter Enthebung von dem Kommando als Adjut. der 3. Inf. Briz. Nr. 47, zum Comv. Chef im 8. Inf. Regt. Pcinz Johann Geora Nr. 107, Oehme, Hauptm. und Comp. Chef im 3. Inf. Regt. Nr. 102 Prinz-Regent Luitpold ren Bayern, unter Versetzung in das Kriegs-Ministerium, zum Intend. Rath, Zimmermann, catakt. Hauptm. im 3. Inf. Regt. Ne. 102 Prinz-Regent Laitpold von Bayern, zum etatsmäß. Hauptm, und Comp. Chef mit Patent vom Tage der Charafteiis., ernannt. Wangemann, Pr. Lt. im 7. Inf. Regt. Prinz Georg Nr. 106, unter Beföcderung zum Hauptm und Stellung à la suite dicfes Regts., als Adjut. zur 3. Jnaf. Brig. Nr. 47 kommandirt. v. Gersdorff, Pr. Lt. im 2. Gren. Regt. Nr. 101 Kaiser Wilbelm König von Preußen, v. Logau, Pr. Lt. im 3. Inf. Regt. Nr. 102 Prinz - Negent Luitpold von Bayern, dieïen unter Versetzung in das 5. Inf. Reat. Prinz Friedrih August Nr. 104, Lippe, Pr. Lt. im 10. Inf. Regt. Nr. 134, zu Haupileuten und Comv. Chefs, vorläufiz ohne Patent, befördert. v. Fisen- dorff, Pr. Lt. im Schüger - (Füs.) Regt. Prinz Georg Nr. 108, in das 8. Inf. Regt. Prinz Iobann Georg Nr. 107, v. Watzdorf, Pr. Lt. i:n Schüten- (Füs.) Regt. Prinz Georg Nr. 108, in das 2. Gren. Regt. Nr. 101 Kaiser Wilbelm König von Preußen, Frhr. v. Ompteda, Pr. Lt, im Schüpen- (Füs.) Regt. Prinz Georg Nr. 108, in das 3. Inf. Regt Nr. 102 Prinz - Regent Luitpold von Bayern, versett. v. Heyniß, charakteris. Pr. Lt. im 7. Inf. Regt. Prinz Georg Nr. 106, Graf v. Mandelslohb, v Hopffgarten, carakteris. Pr. Lis. im SHüten- (Füsilier-) Regiment Prinz Georg Ne. 108, zu etatsmäßigen Premier- Lieutenants mit Patent vcm Tage der Cbharakterisirung ernannt. Wittcow, Sec. Lt. im 3. Inf. Regt. Nr. 102 Prinz-Regent Luitpold von Bayern, zum Pr. Lt. befördert. v. Koppe nfels, Sec. Lt. im 3. Jäger-Bat Nr. 15, Haeser, Sec. Lt. im 7. Inf. Regt. Prinz Georg Nr. 106, der Charakter als Pr. Lt. verlichen. Schmaltz, Rittm. und Escadr. Cbef im 1. Ular. Regt. Nr. 17, unter Belassung auf dem Etat der Escadr. Chefs, zum Major, vorläufig obne Patent, befördert. v. Oppen-Huldenberg, Rittm. à la suite des Garde-Reiter-Regts.,, unter Enthebung von dem Kommando als Adjut. des Kricgs-Ministers und unter Beförderung zum Major, vorläufiz obne Patent, als Escadr. Chef in dieses Regt. einrangirt. Frhr. v. Campe, Rittm. à la suite des 2. Ulan. Regts. Nr. 18, bei tiësem Regt. wiedereingestelt. Frhr. v. d. Buss\chGe-Streithorst, Riitm. und Etcadr. Chef im Garde- Reiter-Regt., unter Stellung à la suite dieses Reats., als Adjut. des Krieg®-Minifsters kommandirt. v. Arnim, Port. Fähnr. im 2. Ulan. Regt. Nr. 18, zum Sec. Lt. befördert. Gottschalck, Hauptm. und Comp. Cbef im Pion. Bat. Nr. 12, zur Ingen. Abtheil. des Generalstabes versezt. Sch{chönbrodt, Schmidt, Pr. Lis. im Pion. Bat. Ne. 12, Erfteren unter Ernennung zum Cowp. Chef, Leßteren unter Verseßung zur Ingen. Abtheil. des Gencralstabes, zu Hauptleuten, vorläufig ohne Patent, Lamer, Müller, Sec. Lts. im Pion. Bat. Nr 12, zu Pr. Lts., befördert. Steindorf, Oberst-Lt. z. D. und Commandeur des Landw. Bezirks Baugen, Ov erbeck…ck, charakteris. Oberst-Lt. z. D. und Commandeur des Landw. Bezirks Zittau, der Charakter als Oberst, Jungnickel, Major z. D. und Direktor der Garnison: Verwaltung zu Dresden, der Charokter als Oberst Lt.,, verlieben.

Im Beurlaubtenstande. 19. April. Andreae, Sec. Lt. von der Res. des Schützen- (Füs.) Reats. Prinz Georg N-. 108, ¿um Pren: Lt, Hänsel, Siegel, Hartmann, Vize-Wachtmstr. von der Ref. des Train-Bats. Nr. 12, zu Sec. Lts, befördert. Morgenstern, Königl. preuß. Sec. Lt. der Res. a. D., als Sec. Lt. der Res. beim 2. Gren. Regt. Nr. 101 Kaiser Wilbelm Körig von Préußen angeftellt. Kein, Pr. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Lando. Bezirks Zittau, Vogel, Pr. Lt. von der Inf. 2, Auf- gebots des Landw. Bezirks Glauau, W odarg, Pr. Li. von der Feld-Art. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks I. Leipzig, zu Haupt- leuten, Ulri, Just, Sebling, Sec Lts. von der Inf. 1. Auf- gebots des Landw. Bezirks Plauen, Große, Sec. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks I. Chemniz, Schilling, Sec. Lt, von der Inf, 1. Aufgebots des Landw. Bezirks I. Dresden, Frbr. v. Lersner, Sec. Lt. von der Inf. 2. Aufgebots des Landw. ezirks Plauen, ¿u Pr. Lts., befördert.

Abscchiedsbewilligungen. Imaktiven Heere. 14. April. Frhr. v. Schele, Majer und Bats. Commandeur im 3. Inf. Regt. Nr. 102 Prin;-Regent Luitpold von Bayern, unter Gewährung der gescßlihen Persion, der ertetene Abschied bewilligt.

19, April. Frhr. ö*Byrn, Sec. Lt. im 1. (Leib-) Gren. Regt. Nr. 109, v. Nauendorff, Sec. Lt im 2. Jäger-Bat. Nr. 13, Graf v. Reventlow-Criminil, Sec. Lt. à la snite des 2. Huf. Regts. Nr. 19, der erbetene Abschied bewilligt. Sah e, charakteris.

1891.

Oberst z. D., unter Fortgewährung der gesezli#... Pension und mit der Erlaubniß zum Tragen der Uniform des 5. Inf. Regts. Nr. 102 Prinz-Regent Luitpold von Bayern mit den vorgeschriebenen Abzeichen, Is der Stellung als Commandeur des Landw. Bezirks Borna ent-

j0Den, Im Beurlaubtenstande. 19. April. Beubne, Sec. Lt. von der Ref. des 2. Gren. Regts. Nr. 101 Kaiser Wilbelm König von Preußen, Shumann I1I., Sec. Lt. von der Res. des Schüten- (Füs.) Reats. Prinz Georg Nr. 108, Hö&ner, Hauptm. von der Inf. 2, Aufgebots des Landw. WVezirks I. Dresden, Böhlau, Noatck I, Först, Hirt, Korselt, Pr. Lts. von der Inf. 2. Auf- gebots des Landw. Bezirks Zittar. Belkmann, Pr. Lt. von der Inf. 2, Aufgebots des Landw. Bezirks Zwickau, Wappler, Zangen- berg, Pr. Lis, von der Inf. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Il. Leipzig, Roch, Pr L. von der Inf. 2. Aufgebots dcs Landw. Bezirks Fretberg, Boucé, Langbein, Petri, Thieme-Gar- mann, Kübtze, Ohnsorge, Pr. Lts. von der Inf. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks I. Dresden, vp. Bouché, Langbein und Petri mit der Erlaubniß zum Tragen der Landw. Armee- thamer, Sec. Lt. von der Inf. 2. Aufgebots des

1

P E I“ A:

—_—

Bezirks Zittau, Nagler, Sec. Lt. von der Inf. 2, Auf- antw. Bezirks Bautzen, Hill ig, Sec. Lt. von der Inf.

es Landw. Bezirks Plauen, diesem mit der Erlaubniß

1 der Landw. Armee-Uniform, Otto, Müller I, von der Inf. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks der erbetene Abschied bewilligt. Freiherr

Wagner, Sec. Lt. von der Inf. 2. Aufgebots des Landw.

zirks I. Chemnitz, Ziel, v. Müde, Beeger, Sec. Lts. von

Inf. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks I. Dreéden, Hagen, Dauvtm, von den Jägern 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Freiberg, Klette, Rittm. von der Kav. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Zittau, Starke, Sec. Lt. von der Feld-Art. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks T. Dresden, der erbetene Abschied bewilligt. Sanitäts-Corps. 19. April. Die Aisist. Aerzte ¿r Res: Dr. v Lengerke des Landw. Bezirks Zittau, ron, Dr. Gutmann, Dr. Borchard des Landw. Bezirks

, Dietrich des Landw. Bezirks 11. Dresden, Dr. Colla, eifert des Landw. Bezirks Plauea, Dr. Kloberg, Dr. z des Landw. Bezirks Glauchau, Dr. Müller II., Dr. Giese, nbeck, Dr. Hoeppner, Heinze des Landw. Bezirks I, Dr. Starke des Landw. Bezirks Borna, Dr. des Landw. Bezirks Annaberg, Alicke des Landro,.

Cbemniß, Dr. Otto des Landw. Bezirks T.

Dr. Adckermann des Landw. Bezirks Döbeln, [e des Landw. Bezirks Meißen, Dr. Trautmann, Dr.

i, Dr. Härtel, Dr. Mann des Landw. Bezirks I. Dresden,

fit. Acrzten 1. Kl., Dr. Otto, Dr. Widcke, Unterärzte der

Landw. Bezirks 1. Dresden, zu Asfist. Aerzten 2. Kl.,

befördert, Dr. Grittner, Assift. Arzt 1. Kl. der Landw. 1. Auf-

gebots des Landw. Bezirks Zittau, Dr. Honecker, Stabêarzt der

Landw. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks T. Dreéden, Dr. Meunier,

Assist. Arzt 1, Kl. der Landw. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Plauen, der erbetene Abschied bewilligt.

20. April. Professor Dr. Rotb, Gen. Arzt 1. Kl. und Corpéarzt, der Rang als Een.-Major, Dr. Klien, Ober-Stab3agrzt 1. Kl, Garn, Arzt und Ch:farzt des Garn. Lazareths Dresden, der Charakter als Gen. Arzt 2. Kl, verliehen.

Beamte dér Militär-Verwaltung.

Durch Verfügung des Kriegs - Ministeriums. 11. März. Heyne, Lazaretb-Insp. des Garn. Lazareths Dresden, in gleiher Eigenschaft zum Garn. Lazareth Baugzen verseßt.

27. März. Lobe, Hülfétopograph im Generalstate, zum Topo-

graphen ernannt.

3. April. Braungardt, Hecker, Arnold, Gebauer, Gründel, Tilke, Hertel, Müller I, König I, Meyer, Intend. Sekretariats-Assistenten, zu Intend. Sekretären bezw. pv. Arnold zum Sekretär im Kriegs-Ministerium, Hofmann, Müller, Köhler, Finke, Seiboth, Intend. Bureau- Diâtarien, zu Intend. Sekretariats8-Afsistenten, ernannt.

11. Aprii. Völker, Zablmstr. Aspr., zum Zablmfstr. der 3. Abtbeil. 1. Feld-Art. Regts. Nr. 12, Otto, Zahlmstr. Aspir., zum Zablwmstr. der 3. Abtheil. 3. Feld-Art. Reats. Nr. 32, Schmidt, charakteris. Hauptm. z. D. und Ober-Insp. bei der Garn. Verwalt. Leipzig, zum Direktor dieser Garn. Verwalt., Rottka, Verwalt. Insp. bei der Garn. Verwalt. Chemnitz, zum Ober-Insp., Lorenz, Kasernen-Insp.,, bei der Garn. Verwalt, Zittau, ¿um Verwalt. Insp, Hartmann, Proziantamts - Con- troleur beim Proviantamt Freiberg, zum Rendanten und Vorstand des Proviantamts Roßwein, Hohensee, Horn, Proviantamts- Assistenten bcim Proviantamt Dresden, zu Proviantamts:Con- iroleuren beim Proviantamt Freiberg bezw. Dresden, Neubert, Lazareth - Insp. beim Garn. Lazareth Leipziz, zum Ober Insp., ernannt. Hofmann, Bassenge, Graf, Zablmstr. Aspiranten, als Intend. Sekretariats-Assistenten, Bußmann, Reißig, Proviant- amts-A}viranten, als Proviantamts-Assistenten beim Proviantamt Dresden, angestellt.

TY c

E

n

s » 9 e c

wi ur E M" Q

S0

tf c »

s]

Parlamentarische Nachrichten.

Dem Reichstage ist der Entwurf eines Gesetzes, be- treffend die Feststellung eines Nachtrags zum Reichshaus- halts-Etat für das Jahr 1891/92, zugegangen. Er beläuft sich in Einnahme auf 5019 171 A, und ebenso hoch in Ausgabe, und zwar 337 155 46 an fortdauernden, 1 842 016 M an einmaligen Ausgaben des ordentlihen und 2840 000 an einmaligen Ausgaben des außerordentlihen Etats. Jn der Denkschrift zu dem Nachtrags-Etat werden die Mehr- bedürfnisse, wie folgt, zusammengefaßt:

Als fortdauernde Ausgaben werden gefordert die Mittel zur Fortführung der Aufbesserung der Beamtenbesoldungen in dem für Preußen beabsichtigten Umfange, zur Reorganisation des Patentamts auf Grund der am 1. Oftober 1891 in Kraft tretenden Patentgesetz- novelle, zur Verstärkung des Bramtenkörpers und zur miecthweijsen Beschaffung von Diensträumen für das Reichs: Versiwerungzamt, zur Wiederherstellung von Rationsberehtiigungen in der Verwaltung des Reich‘heeres, zur Ecmiethung einer Dienstwohnung für den Königlich sächsischen Kriegs-Minister und zur Umwandelung der Stelle eines ständigen Hülfsarbeiters in die eines vortragenden Raths im Reië- Scayamtz; ferner als einmalige Ausgaben die Mittel zur Gewäh- rung eines Zuschusses Behufs Förderung von Kultur uad Handel im Schußgebiete von Kamerun, zu baulichen Beränderungen im Dienst- gebäude des Patentamts, zur Vorbereitung der Betheiligung des Reichs an der Weltausstellung zu Chicago, zur Erhöhung der zehnten Rate für die Erritung des Reichstagsgebäudes, zur Herstellung eines neuen Poftdienstgebäudes in Marienburg (Wefipreußen), zum Ankauf eines DEU T gr gos in Berlin, zur Anlage einer unterseeishen elegraphenverbindung von Wangeroog nah Helgoland, zur Legung eines neuen Telegravbenkabels zwishen Emden und Lowestoft, zur Beschaffung der Mobiliarausstaitung für die Dienstwohnung des Königlich \ächsisGen Kriegs-Ministers und zur Vervollständigung des deutschen Cisenbabnnctzes im Ioterefse der Lazndesvertheidigung.