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Gezablter Preis für 1 Doppelzentner
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Kernen (enthülster Spelz, Dinukel, Fesen).
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und der Verkaufswert auf volle Mark abgerundet mitgeteilt.
Kaiserlibes Staiistises Amt.
F, V.: Dr. Zather.
während der Anfang an hier -g gemachten V n mir
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Der DurtsHnitispreis wird aus den unabgerundeten Ter i Sp er [t. aß: der betreffende Preis nit vorgekommen ift, ein Punkt (. ) in den legten fech{8 Spalten, daß entsprehender L
e hat, daß nämlich der Grun Geltung behält. ie t Herr Graf Mirbach einen Fall erw e i, fich an der
Ié alaube, diefer orftgebilfe
zu beteiligen. |
“A en L S Ich erwähn
irba, daß
eintreten laffen s Herrn Grafen von M Minifteriums auf die Ver Forstschutzbeamten wach zu balten, ¿ r die Erlegung der gefährlichsien Räube des Hühnerhabihts, eine Vergütung erhalten. selbstrederd Ht der von uns getroffenen An s untersagt worden ist, sich zu beteiligen.
der Shulenburg-Grünthal: Die Förstt s migung zum Au H nicht mit dem d
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weiß, liegt g arf hohen Hause vor und ist in J hte mir für di ingen vorbehalten und mi nur Kommission des ie Ausführungen meines Herrn f noch Verßandlungen mit | nebmigung weben, und daß außer- einer Aeußerung
worden
Aber in Zuku
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— die Ausübung bes Shankge wir ber zu radial vorgehen, c
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werden fann.
darauf anaëwiesen, Tri) Birtshäufer in der Nabe rfen gibt es s d nicht: wieder aufge Í
Möglichkeit, Das Klima
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j den: Herr Fürst zu darauf hinweisen, daß di unserer Monarchie ni irtshaft gerade das
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durh: die V Die Nestkauf eingezogen iun tilgung oder \onf Die Forst würde es Unsere Holzeinnabme sti Die pro H ch schon vom nächst Bte arf gegen d ritang Läßt. Weener: erejlse für die gierung dage
geitiegen.
verzinsen fi Forsivêrwa er ihr das Geld
Oberlandfo Klißing für dieses Jn doch m Namen die Haftbarkeit der D shülden aufhörte, ¿rinanzmizi Domänen und
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erbalten.
Kalamitäten
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Ankaufs,
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allen Dingen au der Fiteifommise g man über die Fideifo aber das fann
Untergang.
wie man ‘will, zur Erhaltung unseres beinmatl h Privatwald, soweit ift, versdwindet immer mehr.
nicht dur{führbar. der Forstverwaltung
führungen.
Graf von Mirbach verweist welche die neue Wertzuwach
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Graf von
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Herr R vreußishen Etat n den Wünsce lehr geringem hat im w
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welche der Selbsth der Verminderung
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tandes pieder einzubringen. Finanzminister r S@hulden- überlassen.
ivurde das Zink aus dem Galmei gewonnen Schwefel muß erst entfernt und zu Schw e Shweftelsäureproduktion hat s{ info prozesses von E fe S ea beticisien; Ne Midi uttion i noch in Fortenfwid#lung begriffen: sie fei
Produktion ist a der auf 300000 t Fi
Was sollen wir aber damit anfangen; wir fönnen es lajsen, senden müssen es nußbar machen für chem Dies wird aber durh die hoben T Rohvhosphat wie das Superpho#phat we befördert wie die auéländischen Schwefelerze, fiese, die zur Schweselfäurefabrikation l t Wir müssen unbedingt auf die Erle Sdáwefel’äure
cIberung des er nebit den für den allgemei imwte verwen aber verdienen,
ist in zehn Jahr
Zinsen werden vom uen Staatshaushalt, aber niht der Forft denn sie verzinit das en von 71,5 auf 130 Millionen s 200 angetauften Ländereien re ab wieder mit 25 .
en Finanzminister vorgehen,
7 192 000 t einem WBetrage,
So dankbar ih Herrn von orfiverwaltuug bin, lung nehmen. ir die alten Staats- Landwirtschaftsmintster 0s aus dem Verkauf von foll zu neuen An- migung des Landtages von dem Erlôs vortwe , also niht in de ‘/10_ des in den fünf für den Verkauf tommen ift bis beute ber das Zufamtmen- ist leider nur zu wahr. in der Welt großer
kurrenz bilden. Absages Wert legen. Die Schwe Tarif befördert werden wie die Robph Verhältnissen kemmen sollen. H allgemeine Detarifierung fallen gelaffen und werden unsere obershlesischen S sere NRobzinkindustcie auf dem s{lesische Cienindustrie arbeit Die Produktion In - anderen Gebieten oberslesiide Gi Lege der Selbsthilfe ihre Selbstkosten noch bier Tann nur auf dem Wege ‘der Tarifermä És ist eine ausführliche Denkschrift darü minister ist mit einer Pcüfuag dieser Frage nur bitten, den Wünschen wollen entgegenzubringen. Graf von Tiele - Win ckler: Jh kann m vollem Unfonge beistimmen. Auch w gen eiuer woblweoll
müßte baben Fb der bate, wenn w d, geeinigt, daß der Gr! &orilen meder verwendet werden T e naßmetarise 1,6 Millionen in die St Ankaufe fonds. borhergegangenen J von Dom festgehalten worden. ihrumpfen der Welty Schon Martin Lu Mangel sein Hho!zerportierenden Die Vereinigten Vandelêverträge einem hbolzimvorti Mengen vou § ordnungêmäßig eingeri4tete n!cht vergrößern. dic fn der Nêhe der bereits so auf
Weichsel oder
borbehalten, | daß aatsfafe gez 1/6 Millionen entsprechen ahren eingenommenen Betra An diesem
Was der Vorredner ü orrâte an Holz äußerte, Dereinft wird inden und an nußbarem Holz. zunportierenden geworden. zur Zeit der Caprivischen wemmen konnten, müfjen heute große
Besterreih kat ieine Holzproduktion flachen, aber
abt werden _\chles inaunsftigen Verbältrifen. 1910 900000 t.
h ver érgangen:
an guten Fre oberi{lesischen mit Holz überi{ den Staate geworden, fie da importieren.
ir find der Anfi s{lesishen Ta Staatsregierung wert find:
Minister der öffentlihen Arbeiten von Breitenbach: Meine Herren! Die Frage der Ermäßigung der obers{klesis&en Gasfkoblentarife noch Berlin hat mi in den legte: : im Jahre 1906 und in ten Jahren 1909 und 1910. beiden Fällen ift darauf hingewiesen worden, daß die obers{lesische Gaskohle Gefahr laufe, von der englifWen Gasfoble von Markt verdrängt zu
Nuß land befigt ja uoch große
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gebraucht, daß d ie Memel ‘eingeht, mit pat ist. Schweden bat xUL N große, unberührt
uns auf der nSportfosten en Zeile des Lande i halten fich Zu- ichen Teil sind nur atiählich steigen die aben wir gegen ou 10 bis 15 % zu verzeihnen. day die Zinsen der Restkaufaelder in die n Anfkaufsfonds fließen, die zlich alle Einnahmen in d ezüglich der eigentlichen :
erbeblidzen t och im nördli ldilachen, im mittleren ung ungefä l vorhanden. in diesem Winter h ésteigerung V
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Negierung ift ie Staatskasse Kauferlöse eine Derselbe Grundjay hat auf lz und infolge an 1 finden, wenn auch der Bestand, dadurch über
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von Jníekt, Anwendung z ebéfapitals, der abrhaftigfeit hinaus geschmälert worde , Einuabmezuwachs von ca. Ÿ bisher ber ann, so it doch dur die 200 000 ha beläuft, me von 71,5 auf 1230 M ens des Staates, der Gemeinden, der
gef{lagenem S / r des *Forftbetr dite Grenze der N
nkurrierenden Intereffen En utan auch einen
25 # pro Hektar der t durchweg in rmehrung der
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illionen enfstan Stiftungen und vor eren Wald ror dem nmisse anderêwo räsonieren, n, daß die Fidcikommise blich beigetragen deifommifsariïch gebunden liche Beauffichtigung ist ißing nohmals namens
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inan b. haupte ; aldes ganz erhe er nidit f
Ok = 1 Ich danke He é
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eije üben werde. und Sraf Kanitz, hätten de
_Ueber den Etat der Eisenba ausführlih Graf von
Bei den Einnahmen spricht Haeseler im Namen vie veteranen dem Minister den Dank aus Preisermößigung für die Fahrt zu den
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i ynverwaltun Reichenbah-Goschüg. Stückfohle. Das drüdt
zunächst 6 M; feldern von 1870/7
Ghre und Größe des Vaterlandes getämpft
ober\{chlefischen entgegenfommend bewiesen :
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i! in der Richtung noch Wünféhe
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ift die äußerste Grenze erreicht
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unteri{eciden.
Entwicklung der vorange'(hritten, Stillstand ist aber au bier . Die örtlicbe blefiens bringt es mit 1d, un ¡er Verbesserung der Verk Vaßnahmen gef Huiten- und Schwefeliäu x oduftion Oberschlesien e im Steinkoblenber westfälifhen Nevi gevigtett des Koblenscbatzes ift n
\{chwer geworden an
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lesisber Gasfoble Abfertigungsgebühr seßen, sodaß der Vor- auêgeglichen würde.
is keine besonders ungünslige. Markt, au nachdem die erb find, fast immer mit der hinein versorgt. Wuassee-, teils
Millionen Tonnen. Millionen, 1 900000, 2 Millionen bar, Oberschlesien Dagegen hat Ober- Jabrzehnts, wenn ih nur diesen r außerordentlich gewonnen. fehr erbeblihe Zunahmenzu insbesondete im Verkehr nah den Ostseeprovimen, Oft-
Oberschlesien 220000 G pro Jahr ‘erleidet, ein ôbne darstellt. nnen, für welche auch der Eisenbahn die roNen wird namentli au ‘der obershles Pritrebungen der Montanindustrie nah Deriimnmen. neue woblwollend zu vrüufen.
Verlust von Betrag, der zu mindestens ) % Arbeiterl Der Ausfall. beträg L
en; F Fracht entgangen ist. ische Bergfiékus. Frachtermäßigungen werden en Minister, die Angelegen Schwefel\äureindustrie
Wir bitten
„ießt aus Ziufblende. Dér felfâure verarbeitet werden. e diéses Umwandlungs- agéhoben. Die
nauéfommen wird. niht am Orte ischen Dünger. verhindert. Sowohl das rden zu déinselben Tarife namentli die Shwefel- also eine Kon- ihterung des zu temtelben ir zu normalen Wir haben unsere Anträge auf eine
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§ ad 4 L + s rem Vorredner nur t, daß die ober-
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Jahren zweimal
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t wurde, im Laufe ige ift der Landes-
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n Jahre mit einer Die Frage liegt ret \{wieri
zwar nit nur der Schiffahrt enfo der Schiffahrt wischen burg und Berlin: hrt, fondern au Seestädte. In blid, als die Anträge Obershlesiens rlagen, eine sebr eressenten der Fluß- Interessenten der Seeshif- elsinteressenten unserer Die Situation ift deëhalb ganz igste Produkt der obersGlesishen Koblen- gegen ein im Marktpreise binter englishen Koblenindustrie fonkurriert. iner Markt eine reine Förderkoble, und Berliner Ma!rkt für Gasbereitung8zwecke fih dann auch im Preise die obers{lesishe Gasfkohle 12 4 in leßter Zeit ift sie, Die englishe Koble ift in der La
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chlesishe Gaëfkoble. englishen Küste und
find im großen und er Umschlage d. h. damit aus dem obers{hlefishen Revier t und von dort auf der Oder, dur dann liegen die Selbstverstäntlich \{chwanken ie iger, aber im Dur{s{nitt kann man rich{lesishe Kohle auf nie allerdings mit höherer Situation. — Die obers{lesisch&e zufügen — ist tatsählich zum Teil auf dem fkombinierten Berlin befördert worden.
en, die
ermäßigung in Oberschlesien auf- ih mir sagte: die Schädigung der der Gewinn Obers#Hlesiens. Die gesihts der unerfreulihen urch bis auf weiteres mit seiner Gas- g vom Berliner Markt verdrängt worden kft. Aber wir wollen nit rur Mittelstandépolitik im Munde wir wollen sie auch betätigen. Die Schiffahrtäbevsö Dienst der Zuf
führen, sondern [ferung, die im hrung der engli’hen Gasfoble von Hamburg und von Stettin tätig ist und au bis vor furzem bei der ob kohle von Kosel nah Béilin täti die Sädigungen, die i
ers{chlesis{hen Gas- ar, if eine so umfänglihe, daß hr dur cine Ermäßigung ter obers{lesis{en ntarife, die den ganzen Transport auf die Bak
gebracht hätte, zugefügt worden wären, außero
rdentlih \ckwer gewesen wären. Nun Lage Obers{lesiens sür die AXoblenverscrgung des Berliner Oberschlesien hat den Berliner eblihen Gasfoblentranëéporte weggefallen gleiGen Quantität bis in das Saßr 1910
Die bbers{lesi{e Kohle kommt teils auf dem auf dem Bahnweg bierher. Es handelt sich immer um Quantitäten von annäbernd 2 * in ‘den leßten Jahren zwischen und 1 956090 im Jahte 1910. Es ist unverkenn hat in toto ‘am Berliner Markte nicht verloren. lesien dauernd im Laufe des leßten Zéitraunt ins Auge fasse, itn Inlantv Die obers{lesi\He Montanindustrie bat vérzcihnen, preußen und Pommern,
(s schwankt
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Hier ist unter dem Einfluß ganz außer-
géwöhnlicher Tarifermäßigungen ‘von 30 bis 40 ‘%% gegenüber ten 4 f normalen Säßen die Konkurrenz der obershlefishen gegen die englishe* Koble fiark gefördert worten. Richtig t, daß unter dem Einfluß * der allgemeinen wirt\haftliben Derression ‘im obershlesisher Koble nah im Verkehr nach Galiz Desterreib. Das beruht darauf, und notwendîg gehalten H
Jahre 1909 der Absatz *
Oefterreih abgenommen hat, freilid nur ien und nah Böhmen, niht nah dem übrigen a5 die Oefterreither es für angezeigt # ihre eigenen Kohlenreviere mehr zu
Die öfterreihishen Staatsbahnen versorgen fich zurzeit aus-
s{ließlich mit österreihis{cr Kohle. Wir nehmen an, d nur um vorübergehende Erf&einungen handelt. r, daß der Absaz Oberfschlesiens nach Oesterréich wieder veil die wirtshaftliche Depression in Oesterreich nicht Ich bin daher zu meinem in Auëfiht stellen zu bers{lesiens auf Gewä e entspricht.
Es fprethen Anzeichen
nehmen wird, nur .noch Aus- tenprcedufte anitreben. Weltmarkte zurüd- ébenfalls unter 1909 840 000 t, ist die Steigerung viel ie kann nidt auf dem weiter ermäßigen. ßigung geholfen werden. der Eifenbabn-
en Bedauern nit in ter Lage, aß die Staatêregierung den Anträgen von Tarifermäfßi eine folhe Entscheïdung nur mit einem gewissen Widerstreben braune ih nidt Was nun die
oberslesiide G
Dr. e rats Nemv betiriff ure Tarifermäßigungen zu bereits versucht w err Vorredner ausgeführt hat, allgemein des allgemeinen deutschen Dieser Versuch ist leider nit gelungen, er Suvpervhosvhatindustrie und Wesftdeutschlands. n, dur eine allgemeine Gewährung von chzuhelfen. Dieser erhebliher Widerstand im Lande dat den Antrag auf Gewährung von n 5 Stimmen abgelehnt. durch allgemeine Ausnahtnetarife al: timmte Verkehrsbeziebungen nazuhelfen. sten Tagen eine Entscheidung getroffen, die rischen Verkehrsgebiet sichern foll. hoffe, daß sh auf diesem Wege weiteres erreichen lassen wird. übrigen fann ih bestimmt versie Oberschlesien befin Die preußischen kehr mit dem umgebenden Aus Form von Tarifermäßigungen
so if festzustellen, daß
Schwefelsäure, 1 zu detarifieren, d. bh. in der Klassifikation nterzuseßen. ift gescheitert an dem Widerspruch der Shwefelsäur der Versu gemacht wor allgemeinen Ausnahmetarifen n fi ibm ebenfa Der Landeseisenb Au8nahmetarifen mit neuerlih erw durch Auêsnahmetarife für bes Ich habe gerade in den le den wichtigen Absag im sü
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uchist mißlungen.
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Es ist nun Berlin werden. Tatsählih is diese Befürhtung, wie von dem Herrn Vorredner bereits festge Jahres 1910 ‘auch eingétreten. Auf beide Ant eisenbahnrat gebhört worden, und dieser hat die Anträge Oberschlesiens mit ganz überwiegender Majorität — im vorlekte Majorität von 30 zu 10 — abgelehnt. ben nit nur die Interessen der ober\{l Hen Montanindustr giants gegenüber, sondern es ftehen sih au gegenüber die Interessen der oberf{lesis{:n Montanindustrie und die Interessen der Schiffahrt, und zwishèn Kosel uid Berlin, sondern eb Stettin und Berlin und der SWifahrt zwischen H außerdem nicht nur die Interessen der Fruß\Gifff der Seëschiffahrt und die Interessen der Handels- und beiden Fällen hat in dem Augen auf Ermäßigung der Gaékohlentarife nah Berlin vo scharfe Gegenbewegung eingeseßt, die von den Int s{ifahrt ausging, denen sih dann die fabrt2reèdereien und ebenso die Hamd aße angeschlofen hatten. eigenartig, weil das Hobwer industrie, die ober\{lefishe Gasfohle, ibm zurü#stehendes Produkt
England bringt an den Ber! Oberschlesien bringt an den eine bohwertige aus. Bis vor kurzer Zeit
urid die englishe Gaskob!e i glaube, auf 8 6 geftiegen. im Preise weiter berunterzugeben als die obers Die Frabtverbältnisse zwiscken England, - der
Berlin und zwishen Oberschlesien und Berlin ganzen glei: wenn man mit dem Kosel. reénet, daß die obersGlesis{@e Koble bis Kosel ver Eiscnbahn beför den Oder-Spreekanal nah Berlin geschaft wird, Fratverhältnifse annähernd glei. Jahre mehr oder sie als gleidstehend betrahten. Wenn die cbe dem Cisenbahnwege befördert Fracht zu renen. Gasfoble — das will ih no6 bin auf dem direkten Eifenbahnwege, Eisenbahn- und Wafserwege nach Wenn ih mich nah Einholung des Gutachtens des Landes- eisenbabnrats ents{lofsen babe, im Sinne derjenigen zu entscheid als Gegner der Anträge auf Tarif traten, so if dies gesehen, weil
Schiffahrtsinteressen ift g Entscheidung fst mir seßr Tatsache, daß Oberschlesien dad toblenversorgun
erreih und Rußland, in , eigentli fast garniht aufs- weil es fich immer uur um kurze Strecken handelt. Um fo mehr erfennen wir aber an, daß es erwünscht, unter Umständen sogar notwendig ist, den Absatz Obers§lesiens nach dem Inlande dur Tarifermäßigungen zu
Vergangenheit ges{ehen ist, werden wir es auch in der Zukurft
itm : Nath diesen Er und ibn bitten, Ich Hoffe, daß au nteresien ebenso wü
Graf vonReichenbah-
Herr Dr. Ack ermann-Ste Minister nur danken le Zukunft festzubalten. bahnrat diese
Ésärungen fann i
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Goschüt: : Ih mö@te für meine engere i Einführung Scbülerkarten Eisenbahuen ¿umeiît der höheren Bildungsanstalten. ift aber namentli Die Lehrer, Bea in diefen fleinen
? D C o ck L rer Wonne
ry j , : V “s I Br mten u'w., die ibren Aufenthalt dauer: nusen, mutten die
Moment wür
daß man in ibnen t, scheitert daran, Beamten, die dann ille vorfinden.
möchte die Eisenbahnverwaltung bitten, lten der Eisenb
«lrmenpflege
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Graf vcn Mirbach: \ Armenpflege für die Angeste Ich babe in einem Fall die ESisenbahnarbeiters Sutébesiter dürfen verwaltung nicht für die Armenvfle Staffeltarife Holz zu gute gekommen : werden müffen. Bersuche mit der Krautes gemadht,
Die Sache {ein
den Minifter, dem hat, fein Wohlwollen nicht r aufmerksam, Automobilpro Wettfabrt.
übernehmen
sonst hâtte dieses Holz seewär Gegen die Feuertgefahr längs Anpflanzung eine einen wirksamen Schutz aber etwas einges{lafen al, dem ein Freund meinen Namen beigelegt , und scließlich mache ich
Ostpreußen eine een gestattet hat, woh ilgeseß sind Wettfahrten auf öfen sie deéhalb jeßt einfach ‘ Probefahrt, das ift ganz freuen uns der glänzenden Erträge wir zu sehr bei
3 verfratet der Eisenbahnlinien
üppig wachsenden gegen Brände bietet. Sodann bitte icl
ganz zu entziehen daß der - Oberpräsider befahrt auf den Chauss Nach dem Automob lichen Straßen verboten, fahrten; ob aber Wettfahrt oder Herr von Gwinner: Wir
unserec Staatsbahnen, aber Unterhaltung und Ausrüstun zum Teil mit unserer Et Jahres aus den Eisenbahne genommen, die Aus Maße erfreulich, ab
man nennt
ih befürdte, g unserer Cifenbahnen sparen.
Das hängt atisterung zusamnien.
Die Einnahmen des Millionen zu- Das ift in hohem etriebe foll der Koeffizient ausmachen, Mehrausgaben fein hmen die Ausgaben ebenso wie umgekehrt die Aus- Einnabmen sinken, tigen Orte. parlamentarischen sind im Etat größtenteils aber die Aus- Ich möchte uéglei&sfonds zu bringen, Jonst muß der CEifen- großen Forderungen 1910 Mil- 2120 bis 2130 Millionen z steht noch nicht fest —, und für 1911 nen veranschlagot; wir haben also eine -hocherfreuliche, für das Gede Erscheinung. ausgegeben 1907 über 1909 250 Millionen,
n baben um 1294 gaben nur um 94 Millionen. er bei einem rihtigen B Einnahmen PYehreinnahmen Allerdings steigen bei wachsenden Finna swegs in derselben Proportion,
129 Millionen
fürbe do, wir sparen nit am rid mit der Gesetzgebung und den zusammen, denn die Ausgaben ausgegeben
Das hängt
gaben müssen
uns für reicher zu halten, bahnminister in einzelnen ch an den Landtag kommen. lionen, 1909 2029 Millionen, die Einnahme aus dem Már sind 2181 Millionen Einnah Ginnahmen alljährlih erhöht,
hren plößglih mit r haben eingenomms 1910 etwa
Dagegen haben wir füx Betriebsrnittel 1908 200 Millionen,
und nach dem Etat füx 1911 16
2 Millionen; ebenso