1891 / 153 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 02 Jul 1891 18:00:01 GMT) scan diff

Uv N Ki

Wir be?

geg" Fe O E

et AEPe

—— A g

A h E M 28

_— 4 b)

-—

E M n C E

.—

bah bgt ck

range

s G co

o-a

B A M

Die Reg

__ Seitens der Direktion der Großen Berliner Pferde-

L ist om 1. Iuli cr. die erste Hälfte der

Pflasterrente in Höbe ven 109 891,84 #4 sowie die erste Hälfte der

vertrag8mäßigen Abgabe von der Brutto-ECinnahme des vergangenen abres mit 523 268,47 #4, in8gesammt von 633 160,31 „G an die tadtbauptkafse abgeführt worden.

Die im Zuge der Alexandrinenstraße über den Land- webr-Schiffabrtskanal neu erbaute Brücke geht ihrer Voll- endung entgegen, jon vorausfihtlih nach Fertigstellung der Rampen- vflasterung die Verkebrs-Uebergabe des Bauwerks im Monat Oktober d. I. wird erfolgen können.

Der Kreistag des Kreises Teltow bat naH der „Vofs. Ztg.“ beshlofsen, für den Bau eines Kreiskrankenbauses in Briß ein Grundstück mit 6090 ÆÁ für den Morgen anzukaufen und für ten Bau eine Summe bis zu 66 000 #4 aufzuwenden. Ferner wurde be- \{lofsen, das alte Kreishaus, Kövnerftraße 24, einstweilen zu Diensktwohnungen für Kreiskommunalbeamte einzurichten.

Breslau. Dienstag Abend erfolgte, wie man der „Tägl. R.“ schreibt, unter Festlichkeiten die Eröffnung des hiesigen Elektrizit ät 8- werkes. Seine Ausführung war der Firma Siemens und Halske übertragen worden. Die Einrichtungen sind so getroffen, daß außer dem städtishen Stadtibeater mit einem Verbrau von etwa 2100 Glüklampen no Elektrizität für etwa 10 000 Glühlampen abge- geben werden kann. Einschl. Staditbeater wird schon jeßt für etwa 8500 Glüblampen Elektrizität beansprubt. Von einer elektrishen Straßen- beleuhtung ist vorerst abaesehen und nur auf den Hauptpläzzen finden cinige Bogerlampen Aufstellung.

Flensburg. Das Ihrer Majestät der Kaiserin und Königin gelegentlich der vorjährigen Kaisermanöver auf dem Stlachtfelde von Düppel verlichene Füsilier-Regiment Königin (Swbleswig-Hol- fteinses) Nr. 86 feiert, wie die „Tägl R.* erfährt, am 27. Septem- ber d. I. das Fest seines 25jährigen Bestehens. Da mekrere zu dem- selben Divisionsverbande gehörende Truppentheile ihr 25 jähriges Be- steben feicrn, wird beabsichtigt, die einzelnen Festlichkeiten zu cinem Bjäbhrigen Divisions-Jubiläum zu vercinigen.

Frankfurt a. M., 1, Juli. Die elektro-technische Aus- tellung is laut Meldung des „W T. B“ nunmebr in allen Theilen cinschließiih der Nebenveranstaltungen fertig; die Ausftellunz pat in der vergangenen Woche von mebr als 40090 Personen esu@t.

Fl Zrsbeim (H.-Rafsau), 29. Juni. Heute früh um 6 Uhr wäbrend des Gottesdienstes {lug nad einer Mittbeilung des „Rb. K.“ der Blitz in die hiesige Pfarrkirche. Viele der An- dähtigen wurden betäubt. Die Kinder, wele ihre Pläye im Chor der Kirche baben, wo der Vlit die aufgestellte Tomba zerstörte, fielen fast sämmtlich zur Erde. Niemand bat jetoch am Leben oder an der Ge- sundheit S{aden genommen. Es ift seit nit sebr langer Zeit das dritte Mal, daß der Vlig in die biesige Kirche geschlagen hat.

Krefeld, 2. Iuli. Dur einen Wirbelwind wurden, wie die „Krefelder Zeitung® berichtet, gestern F Uhr Nachmittaas die Festballe und fast sämmtlide Buden auf dem Fetplag für das 12. rbeinishe Bundesschießen weggeweht. Viele Personen erlitten leite Verwundungen. Der Gabentempel ift vollständig zer- Ftöôrt. In der Stadt sind zablreiwe Verwüstungen an Häusern und Bäumen angeritddtet. Zwischen Sücteln, Viersen und Dülken sind gegen fünfzig Häuser eingestürzt und mebrere Pecsonen getödtet oder verwundet. Aerzte und eine Sanitätskolonne waren zur Stelle. Zwishen Süchteln und Viersen ift ein Ringcefen eingeftürzt.

Lindau. Am 27. Iuni fand, wie der „S{&w. M.“ mitiheilt, die alljährlihe Zusammenkunft der Offiziere der Bodensee- Garnisonen (Bregerz, Lindau, Weingarten, Konstanz) im sckön acshmüdten Sügßengarten zu Lindau statt. Auf dem reih mit Tannen und Eichenfkränzen ge\@müdckten Salonboot „Kaiser Wilbelm“, das auf dem Vorderkastel die Vüste Seiner Majestät des Kaisers und am Bug einen Stild mit den Initialen Kaiser Friedri’s IIL, des verewigten Inhabers des Konstanzer Infarterie-Regiments Nr. 114, trug, war das Konftanzer Offiziercorts mit der Regimentékapelé um 125 Ubr zurächst nah FriedriEbafcn gefahren, wo die württcmbergishin Kameraden an Bord aufgerommen wurden, von da aus wurde die Weitersabri na Lindau angctreten. Auf der Höhe von Wafserburg kamen ibnen die Sfterreiisben und bayerishen Kameraden auf dem neuen baverishen Damrfer „Ruppreckt* und dem öfterreihishen Dampfer „Kaiser Franz Ioseph T.“ entae „n. Nat erfolgter berzlifter Begrüßung defilirten die drei Schiffe“. ;Slottenparade an den Villen des Großberzo38 von Toscana m Prinzessin Therese von Bavern vorüber, wobei fechs Milñ affapellen die entsprehenden Landeébymnen spiel'en. Im Schu, Zarten zu Lindau wurde den rereint ein- ziehenden Offiziercorps dadur ein überras@erder Empfang bereitet, daß mehrere Doppelpoften in baveriscber Avérüftung aus verschiedenen Zeitaltern die Ankommenden militärish begrüßten. In ungezwungener kameradschaftlicwer Vereinigung und beiterfter Stimmung blicben die

Offiziere bis ¡um späten Ab. nd beisammen. Sodann verabschiedeten \ih

die auswärtigen Offiziere, nahdem ihnen zu Ehren noch eia Fackelzug veranstaltet worden war, von den bayerishen Kameraden und unter cinander mit kcäftigem Händedruck und dem lauten Wunsche: Auf fröhli%es Wiedersehen im nähsten Jahre zu Konstanz.

Drusenheim, 30. Juni. Die Befürchtung, welcher gelegentlih des Eisenbahnunglücks in Mönchenstein wiederholt Ausdruck gegeben wurde, es könnten Leichen mit dem Wasser fortgeschwemmt sein, sheint sich, wie der „Str. Poft“ mitgetheilt wird, zu be- stätigen. In den leßten Tagen landete hier eine weibliche Leiche, der ein Arm und der untere Theil eines Beines fehlte. Die Leihe wurde hier beerdigt. In Fort Louis sind weitere zwei Leichen gelandet; die eine wurde als diejenige eines Freiburger Studenten erkannt, und ift von ‘den Angehörigen bereits abgeholt.

Graz, 2. Juli. Durch einen in der Nähe von Muran nieder- jegangeae Wolkenbruh sind in zwei Octschaften zahlreiche Häuser e\chädigt worden; die ganze Ecnte ift vernihtet, auch sollen m:hrere Menschen ums Leben gekommen fein.

London, 30. Juni. Das Schiff „Wye“ kam, wie die „A. C.* berihtet, gestern Abend auf seiner Reise von Sierra Leone, Ascension und Madeira in Plvmouth an mit der schiffbrüchigen Piannschaft des auf hoher See verlassenen deutschen Bark- \Mhiffes „Der Nordpol* von Barth. Der „Nordpol“ war mit einer Ladung Aéphalt von Trinidad auf dem Wege nah Steitin gewesen, hatte jedoch pliöglich einen Leck erhalten und Wasser aufgenommen. Die elf Perforen starfe Bemannung stand mehrere Tage an den Pumpen und wollte si son, an dem Erfolg ihrer Arbeit verzweifelnd, in die Boote retten, als ein spanisher Schooner am Horizont auftaute u:d fie an Bord nahm. Da die Proriantvorräthe des spanishen Schiffes zu Ende gingen, begaben sib die Sciffbrüchigen auf den vorüber kom- menden „Wye*, welcher sie nah Plymouth brachte.

Catania, 1. Juli. Das Observatorium auf der Insel Stromboli meidet dem „W. T. B.“, daß die feismometriscen Apparate gestern 6} Ubr Abends ein von zwei sehr starken vulkani- {hen Ausbrüchen gefolgtes Erdbeben anzeigten,

Basel, 2. Juli. Bei Efringen, der vierten Station der badischen Babn von Basel aus, ent gleisten, dem ,„W. T. B.“ zufolge, gestern Nachmittag beim Rangiren des Baseler Lokalzuges die Lokomotive und drei Personenwagen desselben. Beide Gelei‘e waren gesperrt, sodaß dec Frankfurter Abendscnelliug nit dur&fahren konnte; die Reisenden wurden durch einen Hülfszug na Basel befördert. Abends 7# Uhr waren die Geleise wieder frei. - Mit Auénabme des Lokomotivfübhrers des Lokalzuges, welcher eine Ver- lezung erlitt, ist Niemand zu Schaden gekommen.

bristiania, 28. Juri. Im Laufe der leßten Tage baben, durch die große Hitze verursa©t, in mehreren Gegenden des Landes große Waldbrände stattgefunden. So ist, wie die „A. R. C.“ beritet, zwishen Mandal und Chriftiansand ein Waldbestand im Werthe von 150 000 Kronen niedergebrannt. In den dichten und werthvollen Wäldern bei Hamar raft noch ein Waldbrand; zablreihes Militär ift zur Hülfe gesandt worden. Der Verlust dürfte sih als ein sebr großer herausstellen. Die langandauerrde Trockenhbeit und die Hiße machen die Waldbrände außerordentlich gefätrlisw. Auch an der \ck@wedisch-norwegishen Grenze zwischen Alfta und Bollnäs fand ein mehrere Tage währender Waldbrand statt. In einer Ausdchrung von über einer halben Meile war Alles ein Feuermecer. Wie dieser Brand auégebrochen, ist nicht ermittelt; merkwürdiger Weise scheint er gleicbzeitig auf drei Stellen aus- gekommen ¿u scin. Von Schweden werden ebenfalls große Brände gemeldet, Im Amt Halland brannte eine Jutefabrik nieder ; der Schaden beträgt 300 000 Kronen. Ferner entstand in Folge eines Unwetters am Rorxenson durch Blißshlag ein Waldbrand, der einen halben Tag lang wüthete.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen,

Amsterdam, 2. Juli. (W. T. B.) Heute Vormittag findet bei Jhren Majestäten dem Kaiser und der Kaiserin der Empfang der deutschen Deputation, Nach- mittags eine Ruderregatta und Abends ein von der Stadt Amsterdam auf dem „Y“ veranstaltetes großes Feuerwerk ftatt.

Amsterdam, 2. Juli. (W. T. B.) Fhre Majestäten der Kaiser und die Kaiserin besihtigten in Be- gleitung der Königin und der Königin-Regentin gegen 2 Uhr Nachmittags das Stadthaus, wobei der Bürgermeister die Führung übernahm. Junge Mädchen in weißen Kleidern überreichten den erlauchten Frauen Rosensträuße. Nachdem die Majestäten einen Imbiß eingenommen, überreihte der Stadt-Archivar Jhren Majestäten dem Kaiser und der Kaiserin ein Werk von Zieseniß eine

Beschreibung der Stadt Amsterdam im vorigen Jahrhuntert —, wovon nur noch zwei Exemplare vorhanden sind. Amsterdam, 2. Juli. (W. T. B.) Der Toast, welhen Jhre Majeftät die Königin-Regentin bei dem gestrigen Galadiner im Schlosse auf Jhre Majestäten den Kaifer und die Kaiserin in franzöfisher Sprache aus- brachte, lautete: „Es drängt mich von Herzen, Euren Majestäten, gleichzeitig im Namen meiner Tochter für Aller- höchstihren Besuch zu danken. Die ganze Nalion vereint si

mit uns, Sie auf das Herzlihste in unserer Mitte willlommen zu heißen. Gestatten Eure Majestäten, Jhnen zu fagen, daß ih die Anwesenheit Eurer

Majestäten außerordentli hochshäße, und zu versichern, daß das ganze Land eine hohe Befriedigung über dieselbe empfindet. Möge der Aufenthalt Eurer Majestäten in den Niederlanden dazu beitragen, die Bande immer enger zu knüpfen, welche schon seit so langer Zzit unsere beiden Familien vereinigea, und möge er dazu beitragen, die freundschaftlichen und freundnachbarlihen Beziehungen, welhe immer zwischen unseren beiden Völkern bestan- den, noch zu befestigen. Jndem ich den aufrichtigsten Wünschen für das Glü Eurer WLajestäten und für das Wohl- ergehen Deuts&lands Ausdruck gebe, trinke ih auf die Gesund- h:it Seiner Majestät des Kaisers und Jhrer Majestät der Kaiserin.“ :

Sigmaringen, 2. Juli, (W. T. B.) Der rumänische

tiniïter des Auswärtigen Lahovary ist hier eingetroffen,

Paris, 2. Juli. (W. T. B.) Der Kriegs-Minister ernannte eine große Anzahl von Staatsforstbeamten zu Offizieren der Landwehr-Junfanterie. Durch diese Maßnahmen soll:n insbesondere die Landwehr-:Regimenter, welchen der Schuß der Dstgrenze und der Südgrenze obliegt, verstärkt werden.

__Eine von der parlamentarischen Arbeitskom- mission dem Minister des Jnnern überreihte Note Betreffs der staatlichen Arbeiterpensionskasse besagt unter Anderm: Die Pensionskasse werde, von anderweitigen Ein- nahmen abgesehen und davon ausgehend, daß nur Pensionen für die ba der Gründung der Pensionskasse bereits 25 Jahre im Dienst Angestellten gesihert werden sollen, jährli per Kopf 72!/2 Fr. zu erhalten haben, wovon 431/, Fr. auf die Arbeitgeber und 29 Fc. auf den Staat entfallen. Hier- dur sollten Jahrespensionen von 450 Fr. jedem Theilnehmer vom 55. Lebensjahre an gewährleistet werden. Nach dem 30. Fahre ihres Bestandes werde die Pensionskasse an 81 647 Pensionäre 36 741 000 Fr. zu zahlen haven. Nah 77 Jahren, wo die Zahl der Pensionäre theoretisch als eine fixe angesehen werden tónne, werde die Pensionskasse jährlich an 1 500 970 Pensionäre 675 436 500 Fr. zu zahlen haben. Um diesen Verpflihtungen nachzukemmen, werde die Pensionskasse 12 Milliarden besißen und fruÿtbringend anlegen müssen. Dieses ungeheure Kapital, bemetrtt die Note am Shlusse, welches ein Drittel der Staats- \{uld repräsentire, berge in sih_ ein ökonomish und sozial sehr bedenklihes Problem. Wo existire ein Unternehmen, welches 12 Milliarden fruchtbringend verwerthen könnte ?

__ Jn Folge von Konflifkten mit den Arbeitern shlojsen die hiesigen Fishbein- Jndustriellen ihre Werkstätten, wodur gegen tausend Arbeiter erwerbslos geworden sind.

St. Petersburg, 2. Juli. (W. T. B.) Der Kaiser und die Kaiserin sind auf der Reise nah den finnishen Skären gestern in Baresund eingetroffen.

Bukarest, 2. Juli. (W. T. B.) Der König und die S Rin find zum Sommeraufenthalt nah Siuaja ab- gereist,

_ Kopenhagen, 2. Juli. (W. T. B.) Bei Hörsholm (Seeland) is heute Morgen eine Pulvermühle in die Luft geflogen. Der Vorsteher derselben ist leicht verwundet, mehrere Arbeiter getödtet.

New-York, 2. Juli. (W. T. B.) Telegramme aus Yuma (Arizona) berichten über die plößlihe Bildung eines großen Sees in Salton, dessen Wasser die Arbeiter aus den Salzwerken von Salton vertrieb. Der See soll 12 Meilen breit und 40 Meilen lang sein. Ueber die Entstehung des Sees herrschen verschiedene Ansichten. Allgemein wird angenommen, das Wasser komme aus dem'Golf von Kali- fornien. Die „World“ fühit die Ersheinung auf die jüngsten Erdbeben zurü.

(Fortsezung des Nichtamtlihen in der Ersten Beilage.)

Wetterbericht vom 2. Iuli, Nats Gewitter. E.

Morgens s Ub

4) Abends Gewitter.

?) Nackbm. und Nachts Gewitter. 5) Na@ts Regen. €) Ram.

Triedrich - Wilhelmfstädtisches Freitag: Zum leßten Male: Der Vogelhändler.

Adolph Ernî-Theater. Freitag: Enserbles Gastspiel der Wiener vom K. K. priv. Theater

Theater.

- | Gewitter. 7) Geftern Mittag Gewitter und Regen S 5 Ï [2225| S 13S vet M 5 G 10) P verette in 3 Akten von West und Held. Mußk | i. d. Jofefstadt. Zum 3, Male: Die Gigerlx. DEEË| SESE- A Gewitterregen. *) Dunst. 1%) Nam. | pon Zeller. Dirigent: Kapellmeifter Karpa. von Wien. Poffe mit Geïang in 4 Akten vor Eicti |ZÉE| W | 8% Es E Im prattvollen Park: Großes Doppel-Concert. | I. Wimmer. Musik von Carl Kleiber. Anfang. tationen. | SSL| ind | etter. |ZS j Vebersit der Witterung. Auftreten von Sesangs- und Inftrumentalkünstlern. | 73 Ukr. Fed ¡És E G L : Anfang des Concerts 6 Uhr. Anfang der Vor- Sonnabend: Dieseibe Vorstellung. N | ei =ck Bei andauernd glei{mäßiger Luftdrucksvertbeilung | fiellung 74 Uhr. —— s - S | bat si die Wetterlage insofern verändert, als das | Sonnabend: Neu einstudirt: Orpheus in der Mullaghmore 750 |DSO 4Regen | 12 | Gebiet 769 mm übersteigenden Barometerstandes | Unterwelt. Im Park: Gioßes Parkfest. Erste : e S : Aberdeen .. | 754 |[W 1bededt | 13 | beute aufer über dem Mittelmeere, über Frank- | große Tombola. l j E Urania, Arstalt für volksthümlice Naturkunde, Chriftianfund | 756 NNO 3fbalb bed. | 11 | reib und dem südwestliden Central-Europa sich 4 Am Landes - Auétstellungs »- Park (Lehrter Bahnhof). Kopenhagen . | 756 SSO 2sbedeckt | 18 | befindet. Das gestern sih über dem nördlichen ———— Geöffnet von 12—11 Ubr. Tägli% Vorstellung im Stotbholm . | 755 NNW 2wolkig | 18 | Biécaya-See zeigende Theilminimum ift nordost- wifsenshaftlihen Theater. Näheres die Ansck@lag=- aparanda . | 74 NW 4wolklig | 11 | wärts nah Jütland fortgeshritten. Demzufolge Kroll's Theater. Freitag: Joseph in | éettel. etersburg . | 752 |WNW 2|sbedeckt 17 | berrs{t über Deutsbland eine westli&e Luftftrômung | ; sevb : E s Moskau . .… | 757 |WSW 1 beiter 19 | vor, unter deren Einflusse und na zablrei auf- Saupeen. (Joied : Hr. Virrenkoven.) Hierauf: | A Gork,Queent- | L L Ib Bed 1 N s aa Did ael JeNe. DeLeEE: Cctoas “Urlaub nach Zapfenstreich E T 76A I 4 balb bed. 4 en Regenfällen un agelshauern meif * ° : rei). i ¿ f Cherbourg . | 761 SW 3halb bed. | 15 | etwas Abkühlung stattgefunden, doch liegen bei E A A tig A SS. C M Familien-Nachrichten. Gelder: ..…, | 799 ¡SW 3 wolkenlos 15 | webselnder Bewölkung die Morgentemperaturen vou VEebec S von S. l} Nerlobt: Freifrau Hanna von Hoverbeck gen. von Sult. …….. | 755 |WSW 4 balb bed.) 17 | noch über den normalen. Sonntag : Eastsviel des Hen. Heinrih Bôötel Súoenaicb, geb. Freiin von Hoverbeck gen von Hamburg .. | 7588 |SW_ 2 Regen?) 19 Deutsche Seewarte. | Dex Troubadour. : ‘| Stoenaich, mit Hrn. Rittmeister Ernft Böhm Swinemünde | 758 [WSW s beiter S | E | Záglih: „Großes Concert“ im Sommergarten (Berlin—Baden-Baden). Neufahrwafser| 757 ¡NNO 1 p N Abends bei brillanter elektris@er Beleuchtung Geboren: Ein Sohn: Hrn, Dr. med. A. Richter Memel... |_756 (NNV _ 1 bededt) 21 7 deésclben. Anfang 5#, der Vorstellung 7 Ubr. (Leisnig). ¿ ; Daris .….. 7599 |SW 1 wolkenlos 16 Theater-Anzeigen. Gestorben: Hr. Geh. Rechnungs - Rath Louis Münster. .. | 760 |SSW 4 bedecki€) 16 Devos (Berlin). Hr. Landgerichts-Rath Her- Karlêrube . . | 762 |SW 5 wolkig?) 24 | Tesfing-Theater. Artistishe Direktion: Angelo ; mann S{üler (Stargard). Stehaden 4 Le ¡W y ¿é rag e Neumann. Freitag: Cavalleria rusticana. Belle-Alliance-Theater. Freitag: Zum unen .. | (66 | U Deter) 24 | (Santuzza: Antonie S({läger.) Vorber: Der | 7. Male: Das elfte Gebot, Sc{wank in 3 Akten ; Ghemnig .. 760 |SW 83 wolli) | 22 | Barbier von Bagdad. (Der Beginn der Freitcgé- | na& F. F. S6. von A. Teller. Redacteur: J. V.: Siemenroth, t E 59 [W 3 beiter) 22 | Vorstellung ift um 7 Ubr ) Im prachtvollen, glänzenden Sommergarten (vor- | Berlin: Wien... | 761 N 2heiter | 22 Sonnabend: Zum erften Male: Die drei | nebmstes und großartigstes Sommer-Ctablifsement Verlag der Expetition (Scholz). Breslau. .. |_ 760 _|WSW 4 bede |__22 | Pintos. Komishe Oper in 3 Aufzügen von C. M. | der Residenz): Großes Elite - Concert. Auftreten | Dru& der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags-- ron FE E | : i 2 er Norddeuts ucdrudckerei und Verlags e vir. | 261 | till bede | 19 | von Weber. sämmtlicher Spezialitäten. Brillante Illumination Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32 s s l 00 O 1 beiter | 2 Sonntag: Zum erften Male wiederkolt; Die | des ans Garten - Etablifsements. : L ans E Ti ...1 1600 fill wolkenlos | 28 | drei Pintos, Anfang des Concerts 6 Ubr. Anfang des Theaters Vier Beilagen 74 Uhr. (einschließlih Börsen - Beilage), 1) Nate schweres GSewitier 2?) Abends und und das Post-Blatt Nr, 3.

|

Kommt?

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

Erste Beilage

Berlin, Donnerstag, den 2. Juli

SFUDAMRS

S

„M 153.

Statiftik und Volkswirthschaft.

JFpuvaliditäts- und Alters8versiherung.

Bis Ende Juni d. J sind bei der Invaliditäts- und Alters- versiherungs-Anftalt Berlin Anträge auf Gewährung von Alters- renten eingegangen 1386. Davon find anerkannt beziehung8weise Rente bewilligt 990, abgewiesen 331, anderweit erledigt 15, zur Zeit noŸ

nicht entscckieden 50 Anträge. Unter den abgewiesenen Anträaen befinden sch 67 von im Jahre 1821 geborencn Versicherten Gemäß Artikel 11 des MReicbsgesezes vom

8. Juni 1891 ist Seitens der Versiherungsanflalt über diefe Anträge von Amtêwegen erneute Entscheidung zu trefen. Dies ist bisher in 17 von 67 Fällen gesch:hen und hat in 16 Fällen zur Anerkennung des Anspru§es, in einem Falle zur nochmaligen Abweisung geführt. Zwei Antragsteller sind inzwischen verstorben, sodaß erneut:r Ent- Tceidung noh 48 Anträge zu unterziehen sein werden.

Zur Arbeiterbewegung.

Aus Bochum wird dem „D. B. H.“ gemeldet, daß die Delegictenwahlen zur Generalversammlung des allgemetnen deutshen Bergarbeiter-Verbandes an verschiedencn Orten nicht stattfinden konnten, weil keine Wähler erschienen. Die Mitgliederzahl des Verbandes nimmt ab.

Die Schneidergehülfen in Leipzig haben, wie die „Lpz. Ztg.* mittheilt, in ibrer lezten Versammlung sich entschieden gegen den Bau eines Arbeiter-Versammlungshauses ausgesprochen und ibren Vertreter im Gewerkschaftskartell beauftragt, gegen diesen E stimmen und für die strikte Durchführung des Boycotts ein- zutreten.

In Hennigsdorf a. H. wurde, wie der „Vorwärts“ beriGtet, am 20. v. M. in einer von sozialdemokratisher Seite einberufenen Volksversammlung für Männer und Frauen cine fünfgliedrige Kom- E zur Ausarbeitung der Statuten für einen Arbeiterverein gewäélt.

Hier in Berlin fand in der Naht zum Mitiwoch eine sehr bewegte Kellnerinnen-Versammlung statt, in welcher, wie wir der „Voss. Zta.* entaehmen, das Bureau beauftragt wurde, eine Organisation der Berliner Kellnerinnen auf Grund der allgemeinen modernen Arbeiterbewegung ins Leben zu rufen. Die jeßige Lohn - bewegung der Berliner Maurer ift demselben Blatt zufolge von durchaus friedfertiger Art. Die Maurer denken gar nicht an cinen Auéstand, bleiben aber bei der Forderung von 60 Stundenlohn. Die ausgegebenen Fragebogen, welche ein ungefähres statistis@es Material liefern soliten, haben ihren Zweck nur unge- nügend erfüllt. Dagegen sollen, wo die Gesellen bereits an die Bau- leitungen hberangetrcten sind, wenigstens auf Privatbauten, bereits Lohnerböhungen tis zu 55 und 60 & die Stunde bewilligt worden sein.

Jn Verviers wurde am 28. v. M. eine Vasammlung von etwa 200 Abgesandten der zur belgischen Arbeiterpartei gehörigen Vereine aus allen Theilen des Landes eröffnet. Im Verlauf der Verhandlungen wurde beschlossen, den ein- zelnen Vereinen, welche der Partci angehören, ein Gutachten abzufordern über die Frage, ob zur Verdrängung der „Bour- geoispresse“ aus den Arbeiterkreisen fih die Gründung eines größeren Parteiblattes zu 5 c die Nummer empfehle und ob sie sich an dem auf genossenschaftliher Grundlage zu errich- tenden Unternehmen betheiligen wollen. Es is ein Kapital

von 50000 Fr. durch die Vereine oder Genossenschaften

sowie durch die einzelnen Mitglieder aufzubringen. Neben dem neuen Blatt soll, wie bisher, der Brüsseler „Peuple“ für die französishe Sprache fortbestehen. Jm Uebrigen bot die Tagung, wie der „Köln. Ztg.“ geschrieben wird, wenig Be- merkenswerthes dar. Nicht einmal über den Maiausfstand und dessen Folge wurde berathen. Es wurden gewisse Verein- barungen wegen des- internationalen Sozialisten-Kongresses etroffen und der Wunsh nach einer Beshleunigung der Ver- assungsdurchsiht geäußert; eine Abordnung der Partei soll den Berichterstatter des Kammerausschusses zu diesem Zweck aufsuchen. *

O Becken von Charleroi hat, wie demselben Blatt be- rihtet wird, au in der lezten Woche die Lage sih nit wesentli verändert; 14090 bis 15000 Bergleute feiern, werden jedo all- mählich durch Neuangeworbene erseyt.

F

Die Ritter der Arbeit halten

fortwährend Versammlungen, worin die Fortseßung des Aus- standes beshloss:n wiro. Eine Abordnung dec Becalzut?e foll die Abgeordneten und Senatoren des Bezicks um decen Vermittelung zu Gunsten der Arbeitec bei den Bergwerksbesißern angehen.

_Aus Glasgow wird telegraphisch gemeldet, daß gestern mehrere tausend Eisenarbeiter in dea Wecken am Cly deflusse die Arbeit niedergelegt haben, obwohl sich die Arbeitgeber zur Be- willigung der dur die Arbeiterdelegirtzn gest-Uten Bedingungen bereit erklärt hatten.

In Dublin gewinnt n2ach einem Wolff’shen Telegramm die Ausftandsbewegung immer mehr an Ausdehnung; fast alle Angestellten der North Wall-Eisenbahn auf der Strecke zwischen dem Hafen und dem Endbahnhbof baben gestern Vormittag die Arbeit eingestellt Die cker haben erklärt, sie würden genöthigt fein, aus Mangel an Mebl ihre Lüden zu \chließen, Falls der Strike fortdauern sollte. Die Arbeitgeber erklären, daß sie die Bedingungen ter Ausständigen nicht veæilligen können.

Ergebniß der Aushebung in Elsaß-Lothringen im Jahre 1890

Im genannten Jabre betrug die Gesammtzahl der in Elfaß-

Lothringen zur Gestellung vor den Ersatzbebörden ver- pflicteten Personen 39 969. Von denselben standen 16 968 im ersten, 12118 im zweiten, 7292 im dritten Militärpflihtjahre und 3591 ge- köôrten äiteren Jahrgängen an. In diesen Summen sind sowohl aile diejenigen Meilitärpflichtigen inbegriffen, welche in Elsaß-Lothringen geboren sind, sich aber augenblicklich auswärts aufhalten und dort nit zu den Ersatzterminen erschienen sind als au die- jenigen, wel%e auswärts geboren sind und sh nur vorüber- gebend in Elsaß-Lothringen aufhalten. Die Zahl der in Elsaß-Lothringen geborenen Personen, welhe sch in außerhalb gelegenen Aushebungsbezirken zur Erfüllung ihrer Militärpflicht gestellt batten, betrug 3311. Von den im Lande felbst zur Musterung und Kudhebunz gekommenen jungen Leuten wurden 12853 = 32,16 °/o aller Gestellung8pflibtigen auf das nächste Jahr zurückgestellt, 18 wurden als enwürdig, in der Armee zu dienen, von der Aushebung ausge- \@l¿fen. 975 wurden in Folge körpecliter Fchler oder Gebrechen zum aktiven Militärdienst untauglich befunden und vollständig aus- gemustert. Dem Landsturm ersten Aufgebots wurden 1923, der Ersatzreserve 2753 = 4,81 bezw. 6,50 “/g aller Gestellungepflichtigen überwiesen. Im Ganzen wurden 6374 zur Einstellung in die Armee auëgehoben = 15,95 9% der Gestelungépflichtigen, von denen 6245 zur Einstellung in das Heer und zwar 6144 zum Dienst mit und 101 zum Dienst ohne Waffe, und 129 zur Einstellung in die Marine bestimmt worden sind. Die ausgehobenen 6374 Mann sind nitt vollständig zur Einstellung gekomnen, 10 davon sind überzählig ge- blieben und der Ersatreserve überwiesen worden. Die Zahl der freiwillig in die Armee Eingetretenen beirug im Jahre 1890 zusammen 607, wovon 171 dem Bezirke Ober-Elsaß, 304 dem Bezirk Uniter-Elsaß und 182 dem Bezirk Lothringen angehören. 343 von denselben hatten das militärpflihtige Alter noch nit erreicht und 9 von diesen sind bei der Marine eingestellt worden. Bon den zum aktiven Dienst Ausgehobenen A 1793 dem Ober-Elsaß, 9714 dem Unter-Elsaß und 1867 Lothringen an, 3217 voa thnen standen im ersten, 1892 im zweiten, 1154 im dritten Militärpflicht- jahre und 111 gehörten älteren Jahrgängen an. Auf die Gesammt- einwobnerzahl Elsaß-Lothringens vertheilt ergiebt fich an thatsählih zum aktiven Dienst bestimmten jungen Leuten ein Prozentsaß von 0,41%. In den einzelnen Bezirken beträgt er: Ober-Elsaß 0,39, Unter-Elsaß 0,44 und Lothringen 0,38 %/o,

áöIndiens Bevölkerung.

Fn Englis-Indien betrug die Einwohnerzahl nach der leßten BVolïszähblung März 1891 rund 210 Milionen; die Vasalüen- staaten in Hindostan und Kaschmir zählten 65 Millionen und Birma 10 Millionen, insgesammt also 285 Millionen, Von den Haupt- städten der drei Präsidentschaften hat Kalkutta 972 000, Bombay 846 000 und Madras 449000 Einwohner. Die demnächst größten Städte sind Hyderabad in Deccan 393 000, Lucknow 276 000, Benares 222 000, Delhi 196 000, Bangalore 181 000, Rangoon ia Birma 180 C00 und Lahore 176 000 Einwohner.

1891,

Glasermeister Leberecht Stier hierselbst gehörig, zur Versteigerung. Das geringste Gebot wurde auf 135592 ÆÆ festgesegt. Ersteher wurde der Kaufmann Otto Borchardt zu Berlin füc das Meistgebot von 159 210 M

* wasiel 1 Juli W L B) Die heutige Gewinn- ziehung der Kurhessishen 40 Thaler-Loose wurde wezen eines Formfeblers für ungültig erklärt.

Aachen, 1. Jali. (W. T. B.) Die städtische Vertre- tung beshloß, die Genebmigung zur Aufnabme einer Obliaa- tions8-Anleihe im Betrage von 7 650 090 nabzusuhen. Die Anleibe soll in vier verschiedenen Raten zu 3F bis 40/9 emittirt werden. Ferner wurde beschlossen, die Erlaubniß zur Veranstaltung einer Lotterie zu erbitten, - dexen Ertraz für die Restauration und Freilegung des Rathhauses verwendet werden foll.

Leipzig, 1. Iult. (V. T. B) Kammzug - Termins handel. La Plata. Grundm=ster B. ver Juli 4,30 A, per August 4,327 F, per September 4,35 , ver Oktober 4,375 F, per No- vember 4,377 4, per Dezember 4,374 Æ, ver Januar 4,374 H, per Februar 4373 # Umsay 35 000 ks Fest

Braunschweig, 1. Juli. (W. T. B) Serienziehung der Braunschweiger 20 Thaler - Looje: 10 42 101 568 740 1005 1093 1365 1553 1628 1774 1794 1913 2682 2764 3026 3515 3588 3678 3897 3762 3811 3839 4166 4308 4244 4351 4402 4514 4533 5126 5477 5721 5732 5886 5897 5931 5963 5998 6198 6290 6538 6976 7031 7055 T7178 7617 7940 7944 8119 9580 9712

9901.

Meiningen, 1. Iuli. (W. T. B) Serienziehung der Meininger 7 Fl.-Loose: 7 163 235 299 384 439 448 452 620 773 975 1008 1012 1097 1101 1245 1346 1955 2005 9019 2027 2099 2296 2451 2656 2858 2900 2941 2953 2999 3296 3336 3374 3578 3688 3797 3859 4113 4193 4245 4300 4488 4641 4681 4713 4749 4994 5077 5159 5268 5335 5395 58983 60094 6358 6465 6489 6824 6832 6839 6858 6921 6926 7026 7032 7039 7231 7342 7360 7400 7463 7468 T595 7751 7822 8171 8270 8458 8581 8608 8618 8849 8956 9096 9177 9283 9359 9441 9490 9773 9794 9831 9832 9854 9909.

Hamburg, 1. Juli (W. T. B.) Serienziehung der Hamburger 100 Mk. Banco- Loose von 1846: 17 34 69 73 76 143 194 239 241 268 275 307 308 323 419 426 451 480 494 533 554 603 608 644 721 733 929 912 1054 1120 1121 1150 1206 1219 1252 1301 1313 1315 1361 1336 1411 1427 1457 1514 e: 1564 1595 1599 1634 1680 1683 1724 174? 1758 1795 1844 188

Wien 1 ilt (W. V. B)

Oesterreichischen 1854er Loose: 23 38 90 144 264 431 549 607 654 664 698 822 906 964 1014 1218 1219 1233 1251 1385 1412 1498 1543 1584 1665 1676 1854 1897 1905 1982 1985 9098 2164 2173 2195 2207 2328 2354 2403 2422 2507 2669 2751 9780 2845 2905 2947 3036 83167 3224 3421 3643 3818 3836 3876 3935.

Bei der beutigen Ziehung der Wiener Kommunalloofe fiel der Haupttreffer auf Ser. 621 Nr. 81, 2000 Fl. fielen auf Ser. 2562 Nr. 92, 5000 Fl. auf Ser. 1611 Ne. 50. Ferner wurden folgende Serien gezogen: 407 804 1304 1384 1392 2294 2229 2232 2349 2510.

London 1 SUN, (W, L. D) fest, unverändert.

An der Küste 12 Weizenladungen angeboten.

92, Juli. (W. T. B.) Die Bank von England balt heute den Diskont von 3 auf 2409/0 h:rabgeseßyt.

Paris 1. Jul: (W. L. D,) Nah Meldungen aus Lissabon dürfte das am 10. d, M. abgelaufene Moratortum nicht verlängert werden. Gerüchtweise verlautet jedoch von Ein- führung des Zwangécourses für Bankdillets mit aleichzeitiger Emission kleiner Milreis-Bankbillets im Betrage von 2500 Reis. Die Münzkrisis in Lissabon und Oporto macht sich nunmehr auch in

der Provinz füblbar. S Washington, 1. Juli. (W. T B.) Die Squld der im Monat Juni um 1999382

Wollauktion. Preise

Handel und Gewerbe.

Subhastation8-Resfultate.

Beim Köntglihen Amtsgerihi T Berlin stand am

1. Juli 1891 das Grundstück in der Liegnitzerstraße 40, dem

Vereinigten Staaten hat Iunt

Dollars zugenommen, im Staatsschaß befanden sich ult. 745 349 751 Dollars. :

News Vork, 1. Juli. (B. V B) Zur Ausfuhr nah Europa sind heute 200 090 Dollars Sold bestellt worden. Das- selbe wird dur dea morgen abgehenden Datnpfer „Normannia“ überführt werden.

R a E S E u n i

6. Kommandit-Gesellschaften auf Aktien u. Aktien-Gesellsch.

h) Untersuchungs-Sachen.

Keine.

2) Aufgebote, Zustellungen und dergl.

[20819] Yiwauggverfieigertug,

Im Lege der Zwangsvolistrekung soll da® im Srandbuhe von den Üngebungen Berlins im Niederbarnim’ hen Kreise Band 79 Nr. 3354 auf den Namen des Nähmaschinenfabrikanten Ernst Stein zu Berlin eingetragene, bierselbst in der Havelberger- straße Nr. angeblich Nr. 32 belegene Grund- ftüt am 30. September 1891, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeihneten Seriht an Gerichts- stelle, Neue Friedrichstr. Nr. 13, Hof, Flügel C., part., Saal Nr 40, versteigert werden. as Grundstück ist mit 18400 A Nußzungswerth zur Gebäudesteuer veranlagt. Auszug aus der Steuerrolle, beglaubigte Abschrift des Grundbuchblatts, etwaige Abschäßungen und andere das Grundstück betreffende Nahweisungen, sowie besondere Kaufbedingungen können in der Ge- rihts\chreiberei ebenda, Zimmer 41, eingesehen werden. Alle Realberechtigten werden aufgefordert, die niht von

elbst auf den Ersteher übergehenden An1prüche, deren orhandensein oder Betrag aus dem Grund- buche zur Zeit der Eintragung des Versteigerungs- vermerks nicht hervorging, insbesondere derartige orderungen von Kapital, Zinsen, wiederkehrenden ebungen oder Kosten, spätestens im Versteigerungs- termin vor der Aufforderung zur Abgabe von Ge- boten anzumelden und, falls der betreibende Gläubiger

[20818]

tober 1891,

werth zur aus der

aufgefordert,

Gebots nit berücksichtigt werden und bei Ver- theilung des Kaufgeldes gegen die berüdcksihtigten Ansprüche im Range zurücktreten. Diejenigen, wel&e das Eigenthum des Grundstücks beanspruchen, werden aufgefordert, vor S{hluß des Versteigerunzgstermins die Einstellung ufüß widrigenfalls nah erfolgtem Zuschlag das Kaufgeld in Bezug auf den Anspruch an die Stelle des Grundftücks tritt. des Zuschlags wird am 30. September 1891, Mittags 12 Ußr , an Gerichtsstelle wie oben verkündet werden. Berlin, den 24 Juni 1891. Königliches Amtsgericht

Zwangsversteigerung. ; Im Wege der Zwangsvollitreckung foll das im Grundbuhe von den Umgebungen Band 123 Nr. 5843 auf den Namen des Klempnermeisters Carl Hande zu Berlin eingetragene, Weißenburgerstraße Nr. 39 und Straße Nr. 29 Abtheilung XII. des Bebauungsplans belegene Grundstück am 21. Ofk- Vormittags 11 Ul unterzeihneten Gericht an Gerihtsstelle Neue Friedristr. 13, Hof, Flügel C, Parterre, Saal 3s, In versteigert werden. Das Grundstück ist mit 7,65 M Reinertrag und einer bis ult. März 1893 j das Etattjahr 1893/94 mit 23 300 A Nugzungs- Gebäudesteuer Steuerrolle, î Grundbuchblatts, etwaige Abshäßungen und andere das Grundstück betreffende U besondere Kaufbedingungen können in rihts\{chreiberei, eingesehen werden. die nicht von

vermerks nicht hervorging,

termin vor der

des Verfahrens herbeizuführen, | Geboten anzumelden und, falls

Das Urtheil über die Ertheilung

sihtigten Ansprüche

das Kaufgeld in Bezug auf den Stelle des Grundstücks tritt.

Gerichtsstelle verkündet werden. Berlin, den 23. Juni 1891.

Uhr, vor dem dr, [20820]

Sachen des

Ghefrau des Arbeiters ( Auguste, geb. Niewerth, zu Linden, Beklagte,

Flähe von 12 a 74. qm zur Grundsteuer und für

veranlagt. Auszug

Abschrift des | des der Beklagten gehörigen sub

beglaubigte 1 9 b Linden belegenen Brinksißerwesens

Nachweisungen, sowie der Ge- ebenda, Flügel. D Zimmer 41

Alle Realberechtigten werden selbst arf den

{luß vom 26. Juni cr. verfügt

buche zur Zeit der Eintragung des Versteigerungs- insbesondere derartige Forderungen von Kapital, Zinsen, wiederkehrenden Hebungen oder Kosten, spätestens im Versteigerung8- Aufforderung zur

Gläubiger widerspricht, dem Gerichte glaubhaft zu machen, widrigenfalls dieselben bei Feststellung des geringsten Gebots niht berüc{sichtigt werden und bei Vertheilung des Kaufgeldes gegen die berück- im Range : Diejenigen, welche das Eigenthum des Grundstü beanspruchen, werden aufgefordert, Versteigerungstermins die Einstellung des Verfahrens herbeizuführen, widrigenfalls nah erfolgtem Zuschlag

Das Urtheil über die Ertheilung des Zuschlags wird am 21. Oktober 1891, Nachmittags 1{ Uhr, an obenbezeichneter

Königliches Amtsgericht 1, Abtheilung d1.

Kreis-Maurermeifters i S@{hweinhagen zu Wolfenbüttel, Klägers, wider die Christoph Kuackstedt,

wegen Hypothe!?kapitalzinfen UA., wird, nachdem auf Antrag des Klägers die Bes{lagnahme

zum Zwecke der Zwangsversteigerung durch Be- , auch die Ein- tragung dieses Beshlusses im Grundbuche an dem- selben Tage erfolgt ist, Termin zur Zwangsversteige- rung auf den 7, Oktober 1891, Nachmittags

1. Untersuhungs-Sachen. [schaften en u. A 2. Ae ustellungen u. dergl. 0 E 7. Erwerbs- und Wirthschafts-Genofsenschaften. 3, Unfall- und Invaliditäts- 2c. Versicherung. c én Î éV n él ér 8. Niederlassung 2c. von Rechtsanwälten. 4, E Derpacjamgen, Verdingungen 2c. +2 9, Bank-Auswei|e. 5, Verloosung 2c. von Werthpapieren. 10. Verschiedene Bekanntmachungen. iderspriht, dem Gerichte glaubhaft zu machen, | Ersteher übergehenden Ansprüche, deren Vor- | 3 Uhr, vor Herzoglichem Amtsgerihte Wolfen- widrigenfalls dieselben bei Feststellung des geringsten | bandensein oder Betrag aus dem Grund- | büttel in der Hau'schen Gastwirth\chaft zu Linden

angeseßt, in welhem die Hypothekgläubiger die Hypothekenbriefe zu Überreichen haben. Wolfenbüttel, den 29. Juni 1891. Herzogliches Amtsgericht.

Abgabe von Behrens,

der betreibende

[20783] Aufgebot.

Der Kaufmann Bartholomäus Ackermann zu Zwei- brücken hat das Aufgebot der beiden vierprozentigen Antheilsheine des Frankfurter Hypotbeken-Credit- Vereins Ser. XX. Litt M. Nr. 0006 und Ser. XXI. Litt. M. Nr. 6732 über je 1090 #4, der Gerber Philipp Thomann zu Worms dasjenige der beiden vierundeinbalbprozentigen Anbeilsheine des gen. Vereins Ser. XII Litt. F. Nr 5548/9 eben wohl über je 100 Æ beantragt. Die Inhaber der Urkunden werden aufgefordert, spätestens in dem auf den 5. Januar 1892, Vormittags 9 Uhr, vor dem unterzeibneten Gerichte anberaumten Auf- gebotstermine ihre Rechte anzumelden und die Ur- kunden vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunden erfolgen wird.

Frankfurt a./M., d:n 23. Juni 1891.

Köngliches Amtsgericht. IV. [20788] _ Nufgebot.

Die nachstehend bezeihneten, von der Lebens-, Pensions- und Leibrenten-VersicherungsgesellsZaft „Iduna“ zu Halle a./S. ausgefertigten Urkunden find angebli verloren gegangen :

I. Der Depositalschein Nr. 20437 d. d. Halle a /S., den 24. Juli 1889, inhalts defsen der Schuh- macermeister Johann Heinrih Prehn zu Berlin die auf sein Leben über 150 4 Versicherung#summe nah Tabelle XI. B. ausgefertigte Police Nr." ?1659 d. d. Halle a./S., den 16. August 1860 für ein _ib- von der Lebens-, Pensions- und Leibrenten-Versÿ/

f

zurüdcktreten.

vor S{hluß des

Anspruch an die

Otto jeßt zu Volzum,

Nro. ass. 16 zu sammt Zubehör

k Zun CIREZH: Aen Hte: Cd R aaa Da itz

Sericnziehung der .