1891 / 163 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 14 Jul 1891 18:00:01 GMT) scan diff

auédrucksfähig, um die Reha-Rolle rührend zu gestalten. Die s{chau- spielerishe Seite der Leistung konnte zumeist befriedigen, wenn au mehr Wärme und Innerlihkeit erwünscht gewesen wäre. Die Prinzessin Eudora sang Fr. Antonie Beaumont recht beifallswürdig; ihre Stimme ist zwar wenig kräftig, aber sie vermag zum Herzen zu sprehen; auch diese Sängerin hätte in der Darstellung mehr Temperament und wirkliches Gefübl zeigen können. Den Eleazar brate Hr. Cerini sehr tüchtig und wirkungsvoll, sowohl gesanglich wie \{auspielerisch, zur Geltung ; Hr. Riehmann verdiente als Kardinal die gewohnte Anerkennung.

Die Proben zu der nähsten Operetten-Novität: „Page Friß“, Text von Alexander Landsberger und Richard Genée, Musik von Alfred Strasser und Marx von Weinzierl, sind im Friedrih-Wil- bhelmstädtishen Theater soweit vorgeschritten, daß die erste Auf- führung in der zweiten Hälfte des Monats Juli erfolgen kann, Das neue Werk der beiden Wiener Komponisten hat im Königlichen Landes- theater in Prag einen bedeutenden Ecfolg erzielt.

Sport.

Bei den am 12. d. M. in Sheitnig bei Breslau abgehaltenen Rennen siegte in dem Rennen um den Fürstenpreis (Chrenpreis und Staatspreis von 7000 M) des Königlichen e S Gradit F.-H. „Mirmidone“; deéselben br. H. „Drachen- fels“ ging in dem Rennen um den Staatspreis IV. Klasse (1500 4) Uber die Bahn.

Mannigfaltiges.

Berlins elektrishe Beleuchtung nimmt von Jahr zu Jahr an Ausdehnung zu. Einschließlih der für die öffentlihe Be- leuGtung bestimmten Bogenlampen sind, wie die „N. A. Z.* mit- theilt, am S{lusse des vorigen Jahres ermittelt 4944 Bogenlampen und §80 788 Glühlampen gegen 3778 Bogenlampen und 62 876 Glüh- lamvezn des Vorjahres. Es ist daher eine Zunahme von 1166 Bogen- lampen und 17912 Glühlampen zu verzeihnen. Von diesen in Betrieb befindlihen Lampen versorgen die Berliner Elektrizitäts- werke aus den von ihnen errihteten Centralanlagen 1832 Bozenlampen und 43215 Glühlampen, während die übrigen 3112 Bogenlampen und 37578 Glühlampen durch 262 elek- trishe Einzelanlagen versorgt werden. Bei ÜUmrechbnung der Bogen- lampen auf Glühlampen nah Maßgabe der Lichtstärke der beiden Lampensorten ist die Gesammtzahl der in Berlin vorhandenen elef- trischen Lampen gleih 110 452 gewöhnliher Gatflammen zu renen, von welchen auf die Berliner Elektrizitätswerke 54 207 und auf die Einzelanlagen 56 245 entfallen. Gegen das Vorjahr ift danach eine Vermehrung der elektrishen Beleuhturg für die Elektrizitätäwerke um 45,52% und für die einzelnen Anlagen um 16,43 %/o, für die gesammte elektrishe Beleuhtung um 29,12 9/6 eingetreten.

Das Auéstaitungëstück „Von der Erde bis zum Monde“, mit dem die Urania vor zwei Jahren die Pforten ihres „,Wissenschaft- lichen Theaters“ dem Publikum öffnete, wird nun, vielfachen Wün- \hen entsprehend, mit neuen Dekorationen am Mittwoch, Donnerstag und Freitag wieder gegeben werden. Am Sonnabend wird Hr. Re- gierungs-Baumeister Körber noch einmal über „Optische Täuschungen im Dienste der bildenden Kunst“ vortragen. Außerdem findet am Dienstag wiederum eine Ausstellung lebender mikrosfkopis{her Thiere ftätt, während die Direktion für Mittwoch und Sonnabend an Stelle der e Gen Opernanhörung* elektrophonishe Musikaufführungen veranstaltet.

Die probeweise Durchführung eines Einheitspreises von 10 § auf der Linie Alexander plaß—Moabit der Neuen Berliner Omnibus-Gesellschaft hat sih, wie hiesige Blätter

Dessau, 13. Juli. Die Gemälde-Ausstellung des An- haltishen Kunstvereins erlitt, wie die „Magdeb. Ztg.“ meldet, heute eine empfindlihe Störung. Um die Mittagszeit brach in dem Herzoglihen O rangeriegebäude am Lustgarten, wo fie unter- gebraht ist, auf eine bis jeßt noch nicht erklärte Weise Feuer aus. Dieses griff rasch um \sich und wird das Innere des Orangeriegebäudes, das die Westseite des Luftgartens begrenzt, verzehren. Glücklicherweise sind die Gemälde, unter denen ih nicht wenige werthvolle befanden, gerettet und ficher untergebracht worden An den Löscharbeiten, die durch die Bergung der Bilder Anfangs natürlich gehemmt wurden, betheiligten sih Militär und Feuerwehr. Die massiven Umfafsungswände des stattlihen Baues bleiben erhalten,

London, 13. Juli. Bei dexr Eastham - Sck:ion des Man- chester Shiffskanals wurde, laut Meldung des ,W. T B.“, der gestern von der Fluth beschädigte 200 Fuß hohe Steindamm, welher während der Naht unter Aufgebot einer großen Arbeiterzahl wieder aufgebaut worden war, abermals von der Fluth fortge- \{chwemmt. Die Eröffnung des Kanals wird dadurch auf unbestimmte Zeit verzögert.

Paris, 11, Juli, Die vor Kurzem in Annecy gegossene Hauptglocke für die Kirche zum heiligen Herzen Jesu in Paris wiegt, wie die „Köln, 2tg.“ berihtet, 25000 kg. Die Glecke, deren Swhwere allerdings von der Kaiserglocke in Köln noch um 1500 kg übertroffen wird, foll mittels einer Dampfmaschine geläutet werdea.

Paris, 13. Juli. Von den dur den Eisenbahnunfall auf dem hiesigen Nordbahnhofe (vergl. Nr. 162 d. Bl) zu Schaden gekommenen Personen ist heute Vormittag nach einer Meldung des „W. T. B.“ eine Dame gestorben. Der Unfall ereignete sich durch die Unaufmerksamkeit eines Beamtzn, der das Haltesignal dem von Boulogne kommenden Zuge zu geben verabsäumte.

Bern, 12. Juli. Der „Bund“ sch{reibt: „Die von mehreren Blättern gebrachte Vêittheilung, es fei das Projckt einer Bahn auf die Jungfrau in Folge der ersckwerenden Bedingungen , welche die Bundesversammlung an die Konzessionsertheilung knüpfte, von den Konzessionsinhabern aufgegeben worden, ist nah unseren Erkundigungen vollständig erfunden, Es werden im Gegentheil noch im Laufe dieses Sommers die von der Bundesbehörde vorgeshriebenen Versuche über den Einfluß der vert ünnten Luft auf den menshliden Organiëmus vorgenommen werden, worauf das definitive Projekt für die Jungfrau- bahn festgestelt wird.“ Der Betrieb der Bergbahn Laute r- brunnen—Mürren, welcher demnächst eröffnet werden soll, ift von den Berner Oberland-Bahnen übernommen worden.

Züri, 10. Juli. Ein Fahrzeug ganz neuer Konstcuktion der Firma Escher, Wyß u. Co. machte heute auf der Limmat seine erste Probefahrt, nämli ein kleines, sehr elegantes Naphthatoof, das vollständig aus Aluminium hergestellt und für die Elektro- technishe Ausstellung in Frankfurt bestimmt ist, „Nicht nur der ganze Sciffekörper in allen seinen Theilen und Details“, {reibt die „N. Zür. Ztg.*, „sondern au die Maschine und der Shraubenpropeller find in diesem leihten und g:\{meidigen, silberweißen Metall ausge- führt. Es ist dies das erste Wasserfahrzeug, das aus jenem Material der Zukunft hergestellt ist ; namentlich die große Leichtigkeit und außer- ordentlihe Geshmeidigkeit versprechen dem Aluminium gerade für den Schiffbau eine ganz besondere Rolle und Bedeu*ung zuzuweisen. Das fleine Boot ift ungefähr m lang und 13 m breit und besißt einen Zweipferdekraftmotor. Da der kompendiöse Naphthamotor (pro- portionell seiner Stärke in Eisen ausgeführt) {on heute als einer der

Seine Majestät begab Sih vom Bahnhof sofort zu Wagen nah dem Hafen und von dort mittels des bereitliegenden Boots der a „Hohenzollern“ an Bord der leßteren. Auf der Fahrt zum

afen wurde Seine Majestät von der Volksmenge mit enthu- siastishen Kundgebungen begrüßt. Bei der Ankunft Seiner Majestät auf der Rhede gab der „Stosh“ Salutschüsse ab. Seine Majestät der Kaiser nahm an Bord der „Hohenzollern“ das Frühstück ein. Die „Hohenzollern“ fuhr sodann den Firth hinauf nah der Forthbrüdcke.

Helmstedt, 14. Juli. (W. T. B.) Dem hiesigen Kreisblatt zufolge fand gestern Abend in einer Briquettes- fabrik zu Harbke eine Explosion statt, bei welcher neun Personen meist {wer verleßt wurden.

Wien, 14. Juli. (W. T. B.) Prinz Ferdinand von Coburg ist aus Karlsbad hier eingetroffen und wird \sich Abends nah Gastein begeben. Die Verkehrsbestimmungen, mit deren Aufhebung si die morgen hier zusammentretende österreihisch-unga- rishe Zollkonferenz beschäftigen foll, sind, dem „Fremdenblatt“ zufolge, die in der Verordnung vom 22. Mai 1886 enthaltenen, durch welche alle rumänischen Waaren bei der Einsuhr nah Desterreich:Ungarn mit einem Zollzushlag von 30 Proz. belegt wurden. Außerdem handelt es sich um die Aushebung des Verbots der Durchfuhr von Gemüse, Obst und einzelnen Viehgattungen aus Rumänien, Im ungarischen Unterhause wurde heute nah Ver- lesung- der Eingänge die namentlihe Abstimmung über die Fzeage vorgenommen, ob das Haus in die Spezialdebatte über die Vorlage, betr. die Verwaltungs reform, eintreten solle, 188 Stimmen waren für das sofortige Eintreten in die Spezialdebatte, 88 Stimmen dagegen. Sodann begann. die namentlihe Abstimmung über den Antrag Jran yi, betreffend die Abänderung des Wahlgeseßes. Das Haus lehnte mit grcßer Majorität sowohl den Antrag des Ab- geordneten Franyi wie auch den Antrag des Abgeordneten Csaptur, die Vzröffentlihung der Reichstag8reden im Amts- blatt betreffend, ab. Hierauf trat das Haus unmittelbar in die Detailberathung der Verwaltungsvorlage ein.

London; 14. Juli, (W. D. 9)- Dex britisGen und auswärtigen Schiedsgerichts - Gesellschast ist auf ihre am 10. d, M. darch den deutschen Botschafter Grafen Haßfeldt Seiner Majestät dem Kaiser übermittelle Adresse ein Antwortschreiben des Botschafters zugegangen, welches besagt: Seine Majestät der Kaiser und König habe die überreichte Denkschrift huldvollst entgegen genommen und den Botschafter beauftragt, der Ge- sellschaft den Dank Seiner Majestät auszusprechen.

Paris, 14, Juli. (W. T. B.) Die elsaß lothringi- schen Vereine zogen heute, wie alljährlih, an der Statue der Stadt Straßburg auf der Place de la Concorde vorüber, Reden wurden nicht gehalten; ein Zwischenfall ist niht vor- gekommen.

Paris, 14. Juli. (W. T. B.) An Stelle des bisherigen hiesigen portugiesishen Gesandten D'Antas is Emygdio Navarro zum Gesandten ernannt worden. Nach Meldungen aus Havre ist der chilenishe Kreuzer „Presidente Errazuris“ in Folge Aufhebung des über

E

12utn}( 2QUIlnvA

Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königli Preußischen Staats-Anzeiger.

„M 163.

Berlin, Dienstag, den 14. Juli

|

5 6

-U3(]12)K 314 Ul uag u1 uagv

aß1lal uougveF 129 29101 (p]2au (pvu ‘9g qun 6g u27v4D Buy, 124 12141206 §2120 D

|

6 156] 3

9277| 4

9 689 27 452/13 28 471/14 29 656115 28 652

(Sp. 13) uf

fenbahn-

11}; 12Jv 41242110111 -g(p;-U2BvYF 2183128 pnan?

7510 378] 36 768]16

296 770 4 933| 2 5 136 408] 45 834/17

326 680

1 323 974

988 224 3 503 851} 26 735/11

3 153 5901 12 303 2702 946] 14 888] 7 3 268 099 15 446] 8 4 133 333] 23 091] 9 4 558 897] 25 354/10 4 788 147] 27 418/12 7 952 550] 46 079118 8 999 708] 50 822119 6 988 076] 57 371/21 |

5 024 118 4 579 599 5 113 375 4 718 060

beim Ei

Ì

senbahnamt.

' aae je Einer a

aßuv18921112F 1212u10112S

82 116 65 95 48 82 73 129 141 204 157 150 177 172 180 409 267 287 471 796| 17 928 216] 114 087/22 | 174|

-E d.}Von den Unfällen er-

E

st

p. 29 + 30\betriebe

ä

12; 12]]v 1212110113 -S(P}1;-UoBvgF 2482]28PNan?

|

296 7701 163 340

1 820 464

Ç&

289 268

988 224 3153 590) 3 685 835 3 734 970] 4133 333 4 558 897 4 004 401 4 788 147 5 288 545 4 579 599 8 181 400 2 712 081 5 136 408 5 680 393

15 749 489

35 856 431 4 585 157

6

V. d. Gesammtzahl d. Verunglückten a

b. Nebenbesch

(Sp. 23 + 24) fommt je Einer au

ungl. [S

2ßuv189211]2@ 1220115

82 58 89 95 48 112 84 141 233 157 158 177 276 65 409 190 503 424 1451 169|

(p1192gaaun

Bei den Un- fällen find ECisenbahn-

fahczeuge be-

\chädigt

(p1192412

Im

Ganzen

1J2112a

u29401(28 u2qunID F¿ q1vaauu1 1200 12409128

(aus\hl[.

14214026

Beamten u. Ar- Selbstmörder)

Dienst befindl. beiter

\chließl. nicht im

u29101l28 u2qunID FT q1vjaauu1 1200 12449120

191134

Polizei-u.fonst. im Dienst be-

u29101|28 uoaqunID F¿ qIyvaoui1 1246 121449128

121124

47 |

l

beschäf-

tigu xc.|stlm Sp. 14) findl. Beamte

bei Neben- | Telegraphen-,

u29101|/28 U2QUnID FT q1v/1auu1 1200 12449128

C EIDI A A R D N D S Ap R“ A R; E O T O T IEREERRE E T EEERETBÄ E" I E E E F Ä Ä getr

1891.

C

Anzeigen.

1) Untersuchungs-Sachen.

[23339] Steckbrief.

Der Pächtersohn Iohann Plottka und der Pächter

Ioseph Jelinski, Beide aus Sklana, follen wegen

S die ihnen durch Erkenntniß des iesigen Schöffengerichts vom 9. Dezember 1890 auferlegten Gefängnißstrafen von je 13 Tagen ver- büßen. Die Genannten haben ihren Wohnort ver- lassen und ift deren jeßiger Aufenthaltsort unbekannt, weshalb ersucht wird, auf dieselben zu vigiliren und sie im Betretungsfalle an das nächste Gericht, welches um Strafvollstrekung ersucht wird, einzu- liefern. D, 508/90, Karthaus, Westpr., den 8. Juli 1891, Königliches Amtsgericht.

[23337] Steckbrief.

Robert Haas aus Rottenberg bei Aschaffenburg, Katharina Fell aus Hammelburg, Beide viel- bestrafte Landstreicher, jeßt des Betruges 2c. be- \huldigt, find aus der Untersuhungshaft entwichen.

Es wird gebeten, auf dieselben zu fahnden und im Betretungsfalle mir alsbald Nachricht zu geben.

Kennzeichnung: Haas ist 32 Jahre alt, 1,70 m aroß, hat blonden Schnurrbart, trägt an der linken Hand Stahlring und Siegelring mit rothem Stein. Die Fell ist 28 Iahre alt, 1,50 m groß.

Hanau, den 10. Juli 1891.

Der Untersuchungsrichter am Königlichen Landgericht.

[23338] Steckbriefs: Erledigung.

Der gegen das Dienstmädhen Minna (Marie) Schur wegen Diebstahls unter dem 4. August 1885 in den Akten U. R. II 618 1885 erlassene Steckbrief wird zurückgenommen.

Berlin, den 10, Juli 1891,

Der Untersuchungsrichter beim Königlichen Landgericht I.

[22984]

Der S({lachter Johannes Edelmanu, geboren am 12. Juni 1863 zu Reiffelbah i. B., hat ih A S GINUng seiner Familie heimlich von hier entfernt.

Um Aufenthaltsermittelung und Nachricht hierher wird ersucht.

Signalement: Statur unterseßt. Gesicht länglih.

mittheilen, vorzüglih bewährt. Die Tageseinnahmen sind auf diefer | leichtesten betrahtet wurde, so dürfte derselbe, nunmehr in Aluminium Linie jeßt größer als zur Zeit der Theilstreckenpreise. konstruirt, in dieser Beziehung alles bis jezt Dagewesene übertreffen.“ N O d mit großen Mengen Pulver an E : ord abgesegelt.

Grünberg, 11. Juli. In Erkelsdorf bei Deutsch- Warten- New- York, 12. Juli. Alle Waldungen der Grafschaft “et ab uro 14, Juli. (W. T. B.) Ein heute berg er\chlug nad ciner Meldung der „Sl. Z.* der Bli am | Chivpewa in Michigan und des anstoßenden kanadis hen | peröffentlichtes Gese giebt die Errichtung einer rufsischen 9, d, M. sieben Stück Rindvieh und den Hirtenknaben auf freiem Felte. | Gebiets stehen, dem „R. B." zufolge, in Flammen. Die ge- C Bes : t Ga Ls

——— sammte Bevölkerung ist bemüht, denselben Einhalt zu thun. In drei Gesandtschaft in Mexiko bekannt. Die E

Warmbrunn. Der Badeort Warmbrunn bedarf keiner | Monaten ist in der Gegend kein Regen gefallen. Der auffsteigende schen Kreise Pernau, Fellin, Walk, Werro und Dorpat sin Anpreisungz einen großen Stammkreis von Kur- und Erholungsgästen | Rauch ift so dick, daß man kaum athmen kann, in militärisher Hinsicht dem Kommando der Truppen des zieht es immer wieder dorthin, wo fräftige Bäder (gegen Gicht, —————= __ | St. Petersburger Militärbezirks unterstellt worden, ‘Die Rh: umatiémus 2c. bewährt) und landscjasttihe S&onyeuen, würzige | New-York, 13. Juli. Ein sreckliches Eisenbahnunglück angeführten Kreise gehörten bizher zum Wilnaer Militär- Gebirgsluft und ausgedeh: te Promenadenanlagen, stattlihe Hotels hat, wie dem „Hamb. C.“ gemeldet wird, gestern bei Aston | bezirk. : i j und gesunde Wohnräume (ein gedrucktes Verzeichniß sämmtlicher | Iunction in Colorado, 18 englishe Meilen von Aston, statt- Rom, 14. Zuli. (W. T. B.) Die „Agenzia Stefani“ Sommerwohnungen wird von der Auskunftsstelle der Ortsgcuppe | gesunden. An der Maschine eines Vergnügungszuges zerbrah das | meldet aus Massovah: Die Nachricht, daß daselbst einige- Warmbrunn des R.-G.-V., Hofjuwelier Bergmann, zur Verfügung Siwerhcitsventil. Dur den ausftrömenden Dampfs wurden mehrere Cholerafälle fonstatirt worden seien, werde amtlich als gestellt), tägliche Kurmusik und treffliche Theatervorstellungen als will- | Reisende verbrüht, Waggons geriethen in Brand. Bisher wurden h ndeét- bezeichnet; die Gesundheitsverhältnisse daselbst fommene und beahtenswerthe A ervor ena M 2 dieês- ee Fen geborgen ; fünf Personen sind außerdem s{hw?r, zehn leichter eini eie s inet, eund jährige Hochsaijon wird eine Fülle außergewöhnli®er Zerstreuungen | ver eßt, : : / : s: tee Oie Georgi’ she Schauspielgesellshaft wird am 22, Juli M Stockholm, 14. Juli, (W. T. A Bei L An den Tag ihrer fünfundzwanzigjährigen Wiederkehr nach Warmbrunn Fest der Stadt Stockholm zu Ehren des französi Sau festlich begehen ; ein weiteres Jubiläum feiert im August der Warm- C S Redakti ; E Geshwaders toastete ber Minister der Auswärtigen Kn- brunner Männer-Gesangverein aus Anlaß seines fünfzigjährigen Be- Nach Shluß der Redaklion eingegang gelegenheiten Graf Lewenhaupt auf den Präsidenten Carnot, der stehens. Zu diesem Sängerfeste, zu welchem die Vorbereitungen im Depeschen. französische Gesandte Millet auf dea König Oskar. Der Toast des vollen Gange sind, werden auc die deutshen Sangesbrüder aus dem Leith, 14. Zuli. (W. T. B.) Seine Majestät der | Ober-Statthalters, Baron Tamm, auf die Offiziere des Ge- naben Böhmen erscheinen. Schließlich wird der 1. August die Mit- | 0 ijer ist heute früh 7 Uhr 5 Minuten hier eingetroffen und | shwaders wurde vom Admiral Gervais beantwortet. Die glieder und Freunde des Riefengebirgs-Berena, Der N auf dem festlih geshmüdten Bahnhof von dem Sheriff, dem | beiden konzertirenden Kapellen der Garde-Regimenter spielten über ganz Deutsland erstreckt, zu einem „fröhlichen Detsammen|e deutschen Konsul, dem Commandeur der Nord-Division, General | abwechselnd die von dem zahlreihhen Publikum lebhaft applau-

nach@ Warmbrunn [i _——— Annesley sowie anderen höheren Beamten empfangen worden. dirte shwedishe Volkshymne und die „Marseillaise“.

0,14]

14}; 42]]v 1214211011} s e S J Bart, Kinn- und S{hnurrbart. Haare blond. Dialekt s(p1;-U2BVSF 000 000 T Inv bayerish. Besondere Kennzeichen: keine. Kleidung : : : : blaues JIacket, dunkelkarrirte Hose, helle Mügte mit zánv(a12qn G ¿ N ° Schirm. ;

Blankenburg a. H., 8. Juli 1891. Die Stadtpolizeibehörde. Huis ken.

[23340] K. S Mergentheim. 5 ufforderung. zánv}a12gn ° ° 6 s e : E In der Strafsache gegen den ledigen Lotterie- kollekteur Josef Heckscher von Altona, wegen Ueber- tretung i. S. v. Art. 7 Ziff. 3 Pol. Str. Gs., ergeht an den Beschuldigten, gegen welchen am 15. v. Mts. wegen obiger Zuwiderhandlung ein amts8- rihterliher Strafbefehl erlassen ift, zweck8 Zustellung und Vollstreckung des Letzteren die Aufforderung, unverweilt bei Gefahr \steckbriefliher Verfolgung seinen derzeitigen Aufenthaltsort anher mitzutheilen.

Die Behörden wollen den 2c. Heckscher beim Be- treten hiervon in Kenntniß setzen und Eröffnungs- urkunde anher einsenden.

Den 4. Juli 1891.

Amtsrichter, Stv. (Unterschrift).

verletzt

132 |

oder

11}; 32]]v 4912110113 -S(Pp1G-U2BVGF 000 000 T Inv

39 | 0.04

Bahnbeamte und Bahnarbeiter im Dienst Post-, Steuer-,|fremde Pers. ein- gestorben

b. eigentl. Eisenbahnbetriebe

getödtet

innerh. 24 St.

| 19

Bet dên Unfallen nd verungqlu t

u2ßBvaluauo l12(f 129 122110113815 000000 I Inv

|

verleßt

xánv{12gy

L I

Reisende

getödtet od.

uaßvatuauo [12(f; 124 124211011]8{P}& 000000 T Nv

| 0,01 | 21 | 0,10 |

16

|

2

innerhalb 24 Stunden gestorben

15

¡ánv4aagy

"1 ‘100 191106 ‘00 121409428 ‘gvg ‘l1oM ‘101 [23336] D ‘Juamuvint 142110 1(p1u 2991210 ‘4 4 , h E R 6 . S Gegen nachstehend verzeihnete Personen, welche n ‘guv ‘n ‘n@ ‘a ‘1915 ‘n -Inz ‘‘gavnv@F wegen Verleßung der Wehrpflicht angeklagt sind, ijt ‘n ‘qaazunugve@) ‘{ploquagaG ‘q 2nvlun durch Beschluß der Strafkammer des Kaiserlichen 5 c 1c Landgerichts Saargemünd vom 9. Juni 1891 zur Deckung E dieselben E N O 8 8, qui] uag1oai JAaJ12a 1390 121401 N SUeen Nele Liibli@es Bernibeen il ¿b (12g19111)912D" (plgnv) uauo/ Î - Beschlag belegt worden, nämli: -12(fs 1120| ‘all1uß121D 212guv 1) Baumgarten, Karl Iosef, geboren den 13, April uauo1|o1d1212 la . S +6 sL6 . . . . . . S . . . . . E 1868 in Albesdorf, E Y 2) Met, Nikolaus Eugen, geboren den 25. März 2ß6n& u11 12n28 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . I Mon j ; ß i a D 5 Í ¿ angin, Anatole, geboren den 16, Vezemder uazaanaqng§ uog uaa(v/22g9N 1654 in B N defr, 9 i E 4) Straub, Johann Peter, geboren den 20. Ve- wu Io H zember 1868 in Hunkirch. ; u(v@F 42121} 1nv 5) Heitz, Adolf, geboren den 8. November 1868 uau014vID U1 uv 12121} ]nv

14 47

Wetterbericht vom 14. Juli, Uebersibt der Witterung. Kroll's Theater. Mittwoch: Gastspiel des Familien-Nachrichten. uafuv@ uS

12 [13 173 | 207]

Unfälle beim Eisenbahn-Betriebe.

Ent- |Zusam-

gleisun- gen 1

E

1

Stationen.

Bar. auf 0 Gr d. Meeres\p Lemperatur Sonstige Unfälle |

=J = u.

m E E Ñ

Jred. in Millim

5161718] 9 [10111]

men- \töße 1

l =JI _

in Lauterfingen,

6) Gromfeld, Josef Nikolaus, geboren den 20. März 1868 in Marimont,

7) Hufson, Ludwig, gen. Adrian, geboren den 23, November 1868 in Nebing.

Der Geburtsort der Genannten is au der leßte bekannte Aufenthaltsort, der Stand derselben ift un- bekannt. /

Saargemünd, den 9, Juli 1891.

Der Kaiserlihe Erste Staatsanwalt.

T ———————

2) Aufgebote, Zustellungen und dergl.

(23365] Zwangsverfteigerung.

Im Wege der Zwangsvollstreckung foll das im Grundbuche von der Königstadt Band 27 Nr. 1932 auf den Namen des Kaufmanns Albert Hinrichs ein- etragene, in der Blumenstraße Nr. 14 belegene rundstücke in einem neuen Termine am 7. Ok- tober 1891, Vormittags 11 Uhr, vor dem © unterzeihneten Geriht, an Gerichtsftelle, Neue Friedrichstraße 13, Hof, Flügel C., parterre, Saal 36, versteigert werden. Das Grundftück is mit einer

J D o

3 1 1

[Summen u. Durchscnittsz.| 36 073,66| 24 111,95] 11 11] 3| 4] 4

1 2 1

—A—I I —IJ DD p

Go t O

| °

,76 898,03

80 2 142/21

32 743,14] 2

68,03 82,08 95,49 17,75

116/46 427/55 409/33 480,11

780,47| 1

698,131 2 1632,56| 1316,59

ein- 1215,72 1 052,31

4

19| 1884 ,D3| 3 032

1 456,86 2305

63 Ö

,

Kilometer

82,08 95,49 96/37

116/46 713,12 2 349,83/ 1431,53] 1| 1

urt 1941 3 137,03| 2318,49

3002,47| 2621,41

2 660 1588,24| 1131,24

130,43 1234,78 1 829,32 1379,25 2 336,33| 1148 409/33 1332,61 2011,81 gl 4237

Betriebs- länge

I n n

in -

g8bezirk der Kgl er

gl Hannover aatseisenb.

zirk der

M

r.Frankfurt a.

zin l

senb. .

Staats- ahnen in Elsaß-

eisenbahnen .

Landes- 12|Verwaltungsbezirk der Kgl.

senbahn . irk der Kgl. rektion Erf zirk der Kgl.

irk der Kgl. . Bromb

g8-Eisenbahn gsbezirk derKönig-

sbezir? derKönig-

lihen Eisenbahn-Direktion ft

Direktion Köl a

ch). ez (linksrheinisch) .….

sh

8be ire

8be Eisenb.-Di

L: Nachweisung der Unfälle beim Eisenbahn-Betriebe (mit Aus\{luß der Werkstätten) auf deutschen Eisenbahnen (aus\{ließliG Bayerns) im Monat Mai 1891, aufgestellt im Reichs 19\|Verwaltungsbezirk der Kal.

senbahn-Direktion

Magdeburg . 11\Württembergische

senb gsbezirk derKönig: senbahn-Direkti

L:

8|Verwaltun

- Gronau - En- gsbezirk der K

g

9|Verwaltun Ei 10|Verwaltun

„Direktion Breslau

sishe Staats-Ei

n-Direktion K d Lothringen

(rechtsrhein

D I R I DD V O I J U A 5 S D

8eisenb 16|BVerwaltungsbe

senbahn-Di

lichen Ei 14 Bahnen ohne Unfälle mit

Eisenbahn - Direkt. Ber

Verwaltun

Eisenb. - D 22BadischeStaats-Cisenbahnen

Eisenb.-Direktion 17|Oldenburgische St Eisenbahn-

\cheder Eisenbahn Eisenbah

Bezeichnung Eisenbahn essishe Ludwi ortmund 6IMain-Neckar Ei

lihen Ei

enan 3|Medcklenburgishe Südbahn .

ä

1|Lübeck-Büchener Ei NBraunschweigische 7|Berwaltun

14S

15[Rei

18|Verwaltun 2W!|Verwaltun 21]Verwaltun

4 5 13

rgens s Uhr. Während über Nord-Europa und über den t » S6: : Lo ge hr = | Britischen Inseln der Luftdruck über 770 zugenom- Hrn, O E Fr Gn ine Helnk) Verlobt: Frl. Helene Overweg mit Hrn. Re- if Siebenbü h in Minimum Diayolo : Hr, Bôtel; Pamella : Yr. Srne gierungs-Assessor Dr. Hans Piutti (Münster i. W.) men hat, ift von Sie 8 N er ein é G L Donnerstag: Die lustigen Weiber von Verebeliht: Hr. Hans von Hardenberg mit mit einer Tiefe von uon g Bef nor laßt üb Windsor. (Frau Fluth: Fr, Elise Harlaher, Lubmillá Frein von Carnap (Jahnsfelde). Hr. as MOOE N sat A 6 Rüst ielfaH ische Großherzogl. Hofopernfängerin als Gast.) Prem -Lieut, Hermann Nicolai mit Frl. Anna e e pis nordbftiide: Winke Und ttübes-| L S Sttulz-Briesen (Plôn n Holstein). | nordwestliche bis nordöstlihe Winte und trübes Täglih: „Großes Concert“ im Sommergarten, f n ins Se Wetter mit außerordentlich heftigen Regenfällen. Abends bet brillanter elektrisGer Beleactung | © eboren: Ein Sohn: : n Frhr. Mullaghmore |! ONO sslheiter Ueber Westdeutshland ist am Morgen bei \ckwaher bédfelbeit Anfang 54, der Vorstellung 7 Uhr. von Stiern (Spandau). Hrn. L Fla Son Aberdeen . . | 773 |ONO ssheiter im Allgemeinen nördlicher Luftströmung das Wetter ; / von Meßs 1 0 S E Christiansund | 773 \NW 2\Nebel noch meist heiter. Die Temperatur ist in Deutsh- Biegelar. (Frei E i ( S ç A E Kopenhagen , N 3|bedeckt land fast allenthalben gestiegen. Die allgemeine ll fli Theater. Mittwoh: Sit Prem -Lieut. von R n et). ¿ Stocktholm . | 770 |NNW 2hhalb bed. Wetterlage läßt cin baldiges Vorübergehen des Belle-Alliance E : ! richter Liepmann ( f N eut Ard. Mis aparanda . S halh bed. zunächst auch muthmaßlich über Westdeutshland si | 48. Male : Tricoche und Cacolet. Posse in | Gestorben: P E e Se al Major etersburg OSO 1\wolkenlos ausbreitenden Regenwetters erwarten. 5 Aufzügen vvn Meilhac und Halevy. (Regie: | (Königsbrunn bei Dres (14 Berlin). Hr. Land- sfau 70 N bedeckt Deutsche Seewarte. E. Niedt ) Hermann von Rauhhaupt (Berlin). « Land- A Das Im prachtvollen, glänzenden Sommergarten (vor- gerichts-Rath Hermann Hauschteck (Gotha) Cork, Queens- | _ j Es | cômstes und großartigstes Sommer-Ctablifsement | Hr. Dr. John Fus (Charlottenburg). „Bt town ... | 770 he i l Theater-Anzeigen den Residenz): Großes Doppel-Concert, Auftreten | Geh. Kanzlei-Rath a. D. Friedri Diez (Berlin). 6 as ; 769 Tb bed, h zeigen, sämmtlicher Spezia les E Illumination CIDEL es eD, Garten - Etablissements, 769 wolkenlos Lessing-Theater. Artistishe Direktion: Angelo | des ganzen amburg .. | 766 heiter!) O Es Zum legten Make: 7x ues and V Redacteur: J. V.: Siemenroth. winemünde | 762 Regen?) Cavalleria rusticana. Vorher zum leßten Donnerstag: Dieselbe Vorstellung. lint Mar aner 42 n, d Male: Der Barbier von Bagdad. s * Gu der Expedition (I. V.: Heidrich) Ee ) alb bed. E e i F, V.: ¿ Viinna 16 p Friedrich-Wilhehnstädtishes Theater. | Adolph Ernsl-Theater. Won e | ® Waftalt, Berlin SW, Wilhelmstraße Nr, M ünster. . . 5 @. | i ; 32. Faro. - 766 O) sosfersos | 17 | Mitiwod: Orpheus in der Untertwelt, Barhefe | 1" /?&osesfedt, «Zum 18, Male: Die Gigera | Fünf Beilagen iesbaden . er er in ildern. Musik von I. enbah. Negie | Zon 5 ; ; E: | 70 M | 1 de. B t De VEoicétt Lon t MIIT vou Earl Mleibee, - Asing (einsließlih Börsen - Beilage), emniyz .. | m prachtvollen Park: Große oppel-Concert. | Fj Uhr. ¿ 6 des öffent- Ain... «S Regen en von Gesangs- und Instrumentalkünstlern. : sowie die Juhaltsangabe zu Nr. 6 de Wien ce 4 beiter?) "Aan des Concerts 6 Uhr, ‘Anfang der Vor- | Donnerstag: Dieselbe Putsequng, lichen Anzeigers Commanditgee de Woche 9 6¡Kegen stellung 74 Uhr. en un \ L i E onnerstag: Orpheus in der Unterwelt. Im : L s vom 6. bis 11. Juli 1891 763 aa till wolkenlos Park: Großes Et Gran, Auftreten von | Urania, Anstalt für volksthümlihe Naturkunte. und das Verzeichuiß der gekündigten und N 1'/heiter | Gesangs- und Instrumentalkünstlern, Am Landes - Ausstellungs - Park (Lehrter Bahnkbof). noch rückständigen Prioritäts - Obligationen A Sonnabend : n ersten Male: Page Fritz. | Geöffnet von 12—11 Uhr. Täglich Vorstellung im | " zer Oberschlesischen Eisenbahugesellschaft. T 1) Nachm. leibtes Gewitter. 2) Stürmishe Böen Operette in 3 Akten von Landesberg und Genée. wissenshaftlihen Theater. Näheres die Anfschlagç- | scit früh. ?) Gestern Eewitter. Musik von Strasser und Weinzierl, zettel,