1891 / 171 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 23 Jul 1891 18:00:01 GMT) scan diff

lische Linie geshaffen, welhe in den Londoner Doks laden und in Marseille Passagiere aufnehmen wird.

Theater und Musik.

In der morgigen Aufführung von „Alessandro Stradella® im Kroll’ schen Theater mit Heinrich BVötel in der Titelpartie bleibt die übrige Dres die frübere, mit Ausnahme der Rolle des Ban- diten Barbarino, wel@e diesmal durch Hrn. Birrenkoven zur Darstellung fommt. In der am Sonnabend zum ersten Mal in Scene gebenden Oper „Der Haideshacht“ von Franz von Holstein, sind die Haupt- partien den Damen Ernestine Heink, Gadski, Clever und den Hrren. Alma, Riechmann und Dreßler anvertraut.

Zum Eirstudiren der Ballets für das Ausstattungsstück „Jung- Deutschland“ im Belle Alliance-Thbeater ist Hr. Balletmeister Severini und als erste Solotänzerin Fr. Biarca Sarolita vom Scala-Thbeater in Mailand verpflichtet worden.

Der Stuttgarter Liederkranz wird bei seinen biesigen Concerten theils {chwäbis{e Volkslieder, theils Männerchöre a capella aus dem Gebtet des Kurstgesanges sowie eine Reite ton Chor- werken mit Occhesterbegleitung zum Vortrag bringen. Von den \{chwäbischen Volksliedern mögen rur folgerde zum Theil auch bier bekannte genannt sein: „Jeßt gang i an's Brünnele“, „Muß i denn zum Städtele naus“, „Ach du klarblauer Himmel“, „Drauß ist alles so prächtig“, „Mei Mueter mag mi net“, „Mai Maidle bot a G'sittle“ u. a. m. Der Kartenverkauf für das erste dieser Concerte, welches, wie bereits mitgetbeilt, am 27. Juli in der Phbilbarmonie stattfindet, ist in der Hofmusikßandlung von Bote u. BVock eröffnet.

Im Festspielhause zu Bayreuth kam am Montag „Triftan und Isolde“ zur Darstellung. Hr. Alvary sang zum ersten Lal

den Tristan in noch etwas ungleichartiger Weise, wuhs aber im Verlauf des Abends mehr und mehr in die Rolle binein. Als ganz unvergleihliG wird die Leistung von

Frau Rofa Suwer als Isolde geschildert. Vorzüglih waren Plank's Kurwenal und Frau Staudigl's Brancçäne, sehr aner- kennenêwerth Döring's Marke. Das Orwester bot unter Felix Moittl’s Leitung Vorzüglihes. Die Aufnahme war eine begeisterte.

Mannigfaltiges. Der Brunnen für den Schloßplay it jet, wie die eTgl. R.° erfährt, bis auf die vier großen Eckfiguren, die Dar- ftellungen der vier deut'chen Hauptstrôme, auf dem Hofe der

Gladenbed's{en Kunstgießerei zu Friedris8hagen fertig aufgestellt. Das Werk soll nidt_mit der Bahn, sondern auf Lastwagen von der Gießerei nach dem Schloßplaß befördert werdin

Die Berliner Anschlagssäulen erhalten, wie die „N. Pr. Z.“ erfährt, jeßt au die Hinweise, wo sich das nächste Polizei- Bureau, Post- amt, Sanitätswace u. \. w. béfinden. Die Anzeigen werden in weißer Oelfarbe auf der blaugestri&enen Flädbe zwiscen dem Sockel und der eigentlichen Säule ausgeführt.

Die über die Oberspree bei Köpenick auf drei mättigen Pfeilern neu erbaute massive Brücke ift vor einigen Tazen bereits für den Verkehr freigegeben worden. Mit dem Abbruch der alten bölzernen langen Brücke is begonnen, sodaß jeßt selbst die breitesten Oderkähne diese Fahrstraße bequem passiren können, was bis- her niht der Fall war. Die feierlide Uebergabe des Neubaues foll nach biesigen Blättern erst in einigen Wochen erfolgen.

Breslau, 22, Juli. Aus vielen Gegenden der Provinz S(lesien liegen Berichte von Hohwasser und Ueberschwem- mungen infolge des stattgehabten anhaltenden Regens und der zahlreih niedergegangenen Wolkenbrüce vor. Das ganze Neisse- thal gleiht, wie „W T. B.“ meldet, einem weiten See; fast alle Wallgräben der Stadt Neisse sind nur mittels Kahns passirbar; der Neifsefluß steht 4 m über dem Normalstand und ist noch im Steigen ; die städtiste Wasserleitung ist {on seit gestera außer Betrieb. Mehrere Dörfer sind vollständig übers&wemmt und die Bewohner ge- flühtet. Bei Oëwiecim hat der Solafluß viele Straßen vollständig aufgerifsen und eine Anzahl Wobnbäuser unterspült, sodaß sie ge- räumt werden mußten. Das Wasser der Weichsel ift zwishen Oéêwiecim und Neu-Berun kaum noch drei Fuß von der Eifenbabn- biüde entfernt. Bei Patshkau wurden durch einen Wolkenbruch große Flächen bebauter Felder vollständig vernihtet. Auch aus Saarau, Jauer, Leobshüt, Glogau, Wartha, Frankenstein, Reicen- bach, Ingramédorf wird von erbeblihen Hohwassers%äden berichtet.

Friedrihs8grube (Kr. Pleß), 20. Juli. Bei dem Gewitter am 17. d. M. ereignete sib, wie der „P. Z.* berichtet wird, cin furdtbares Unglück; der Blitz \ch{lug in einen mit Heu beladenen Leiterwagen und zündete, sodaß der Wagen total niederbrannte. At Personen, die mit dem Aufladen des Heues beschäftigt waren, sind dabei verunglückt. Ein Mann war auf der Stelle todt, einer leicht verlegt. Die anderen sech{ch8, Männer und Mätten, waren betäubt, fo daß sie in das Lazareth gebrackt merden mußten, da Wieder- belebungéversuhe auf dem Felde obne Etfolg blieben,

Helgoland. Am 26. August wird die Grundsteinlegung zu dem Denkmal für Hoffmann von Fallersleben, den Dichter des Liedes „Deutschland, Deutschland über Alles* vor sich geben. Das Programm lautet, nah der „Nat.-Ztg.“, wie folgt: „Jubel- Ouverture Ansprache des Herzogs von Ratibor „Heil Dir im Siegerkranz“ Ansprache von Emil Rittershaus „Deuts{land, Deuts&land über Alles“ Ansprcehe des Geheimen Regierungs- Raths Fisher-Gera Verlesung der in den Grundstein ecîin- zuslicßenden Urkunde, Hammerschläge auf den Grundftein „Was ist des Deuishen Vaterland“ Feftessen“.

Trier, 21, Juli. Die Stadt Berncaftel, welche am näbsten Sonntag den 600 jäbrigen Gedenktag ihrer Erhebung zur Stadt festlih begeben wird, bat der „Fikf. Ztg * zufolge vorgestern vier ibrer ältesten Häuser durch eine Feuersbrunst verloren. Der Brand entstand in dem Hause eines Bâers und ergriff sofort auch die beiden Nachbarbäuser, von denen einés als eine Sebens- würdigkeit der Stadt galt. Durch brennende Heubündel wurde das Feuer dann weiter getragen in die Näbe des altberühmten Bern- casteler „Junafernhauses*, Glücklicher Weise gelang es jedo diess felbst zu retten, während noch das Natbkarhaus und drei Hinter- gebäude ein Raub der Flammen wurden.

München, Juli, In Part enkirchen, dem beliebten Sommerfrishorte wurde, na der M „Allg. Ztg.*, Sonntag, den 19. Juli die neuerbaute evangelische Kirche eingeweiht, deren Gründung dem Eifer und der Hingebung des Reiserredigers Witt- mann und opferwilliger Glaubersgenossen zu danken ift und zu deren Herstellung au der boŒ&selige Kaiser Wilbelm I. seinerzeit eine nam- bafte Spende gewährt bat. Die Weihe wurde durch den Dék1n Fikensdbir aus München vollzogen; als weltlider Kommissar war Bezirkëéamtmann Wiesend von Garmisch zugegen. Die Feier verlief in ebenso würdiger wie festliher Weise.

22.

Wien, 21. Juli. ZuJauernig in Oesterreihis{-S({lesien wird, der „Köln. Ztg.* zufolge, am 2. August ein Denkmal für den Dichter Freiherrn von Zedlitz enthüllt werden, der in dem be- na@bartezn SWlofse Jobanniëberg am 283. Februar 1790 geboren wurde.

Troppau, 22. Juli. Die Oppa und Mohra sind laut Meldung der „D. B. H.* über ihre Ufer getreten und über- \chwemmten die Gassen. Der Verkebr wird dur Notbhbrücken

und mit Kähnen bewerkstelligt. Der Regen hat übrigens jeßt auf-

gehört,

London, 20. Juli, Dem neuliGen Einsturz des Dammes auf dem Fuße folgend, ist, wie die „A. C.* schreibt, wieder bei den Arbeiten am Manchester Shiffskanal cin Unalücks- fall xorgekommen, wel{her elf Menschen das Leben kostete Am Sonntag Morgen fubr ein aus elf Wagen bestehender, mit Steinen beladener Zug, welcher von zwei Lokomotiven gezogen wurde, aus den Steinbrüchen bei I-ce ab, Die Babn senkt i dort und geht dann ziemlich fteil hinauf. Die Stellung der Weichen war einem siebzehnjährigen jungen Marne anvertraut. Der Zug war ungewöhrlih stark belastet, Als der Lokomotivführer fab, daß er den Zug nicht das steile Niveau hinauf b.kommen konnte, fubr er zurück, um einen ftarken Anlauf zu gewinnen. Der junge Mann hatte si{, nachdem der Lastzug pasfirt war, unbegreifliherweise entfernt. Dadurch kam es, daß die Weicenftelung falsch war und der Zug, auf ein Neben- geleise gerathend, in den Steinbruch bhinabstürzte und fünfzehn dort be- \cchaftigte Arbeiter begrub. Die beiden Lokomotivführer sprangen noch im legten Augenblick binunter vnd retteten auf diese Weise ihr Leben. Nach mehrftündiger angestrengter Arbeit gelang es, elf Leichen an das Licht des Tazes zu \{affen. Ein Zwölfter starb auf der Fahrt in das Hoëpital in Ellismere Port. Gegen den Weichensteller ist Anklage erhoben worden.

London, 22. Juli. Eine bei Lloyds eingegangene Dcpesche des „W. T. B.* aus Sierra Leone meldet; Der Dampfer „Soudan“, der afrikanishen Dampfsciffabrts-Gesellshaft gehörig, stieß am 16. d. M. bei Taboa auf einen Felsen und ging unter. Die Reifenden, die Manns(aft, sowie die Postsachen sind gerettet.

Wie der

London, 22, Quii. Wie „Manchester Courier“ meldet, weilt Mrs, Jameson sit einigen Wochen im Herzen Afrikas, um Nachforshungen über den ibrem Gatten vorgeworfenen Akt von Konnibaliëmus anzustellen. Sie habe das Grab Jameson's besucht und perfônlich versciedere Höuptlinge und Träger gesprochen, mit denen Jameson in Berührung gekommen. Mirs. Jameson werde nah ibrer Rückehr nach England sofort ihre Erwiterung auf die An- klagen Stanley's verfassen.

Paris, 22. Juli. Der Munizipalrath bewilligte nach einer Melturg des „W. T. B.“ die Ueberlassung von Baulichkeiten auf dem Marsfelde an ein Comité, welches während des Jahres 1892 eine russische Ausftellung zu veranstalten beabsichtigt.

__ Lille, 20. Juli. Telegraphishen Meldungen der „K. Z.“ zu- folge wurde ein Theil der Dépa'tements Aveyron und Yonne dur furchtbare Gewitter verheert. In Auxerre traf der Blitz aht Feldarbeiter, von wel{en zwei getödtet, drei verwundet wurden.

Brest, 23. Juli. Gegentheiligen Aussagen gegenüber ver- sichern, wie ,W. T. B.“ beritet, mehrere Reisende des „Neko*“, daß der Dampfer „Stain Cliffe* nach dem Zusammenstoß wit dem „Neko“ an der Unglüdcksftäite so lange geblieben sei, tis d.r englisde Dampfer „Ottercaps“ berangekommen war.

Valparaiso. Lloyd's Agent in Valparaiso hat die folgende, vom 16. Juli datirte Depeshe versandt: „An der Küste wütben sckchwere Stürme, wel{e großen Verlust an Eigenthum im Gefolge baben. Das britische mit Weizen beladene Schiff „Manaalori* ist gestran- det und gänzli verloren. Von der Mannschaft find sieben Personen er- trunken. Auch verschiedene Küstenfahrer sind gestrandet. Die britischen Barken „Muriel“ urd „Santona“ kollidirten mit einander ; e:steres Schiff ging unter, leßteres wurde {wer beschädigt. Die Mannschaft des „Muriel“ ift gerettet. Die brilisde Varke „Mountain Laurel*“ hat dur Kollision bedeutenden Schaden genommen. Die norwegishe Barke „Aino* und die britisde Barke „Quilpui“ sind mit einander kollidirt. Der „Aino“ ging sofort unter und der „Quilpui“ wurde arg be- schädigt. Das amerikanishe Schif „Parthbia“, auf der Reise von New-York nah San Francitco, bat Valparaiso angelaufen, da der Kapitän \{wer erkrankt war,“

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen. _Pardubitz, 23. Juli. (W. T. B.) Die Elbe is gestiegen und hat die Niederungen überschwemmt. Jn Folge der Aufheiterung des Himmels ist jedoch ein baldiges Fallen des Wassers zu erwarten.

St. Petersburg, 23. Juli. (W. T. B.) Nach hier eingegangener Meldung ist der Großfürst-Thron- folger gestern Abend in Tobolsk eingetroffen. Das französishe Geshwader, welhes -vom „FJournal de St. Pétersbourg“ in einem sympathishen Artikel willkommen geheißen wird, trifft heute Mittag auf der Nhede von Kronstadt ein. Der Kaiser wird morgen den Admiral und das Offizier-Corps des Geschwaders in Audienz empfangen und dieselben am 28. d. M. zum Diner bei fih sehen. Heute Abend findet Empfang des Offizier-Corps des Geschwaders in der französishen Botschaft slatt. Morgen ist Diner beim Ober--Kommandirenden des Kronstädter Kriegshafens, am 25. Empfang im Kronstädter Marineklub, am 26. Diner beim General:Admiral Großfürsten Alexis, am 27. Diner der Stadt Kronstadt; die Siadt St. Petersburg veranstaltet am 29. einen Rout zu Ehren des Offizier-Corps. Die Munizipalität von St. Petereburg wird jedem französishen Kriegs\{chifff für die Offiziersmesse eine silberne Kanne mit Widmung als An- denten verehren.

Sl. Petersburg, 23. Qui W L. B) Zum Empfange des heute Mittag erwarteten französischen Geschwaders haben zwölf russishe Kriegsschiffe und vier Torpedoboote auf der großen Kronstädter Nhede und vier Kriegsschiffe auf der kleinen Rhede Aufstellung genommen. Hunderte von Fahrzeugen ver- schiedener Art, dicht mit Zuschauern beseßt, erwarten auf den Rheden ebenfalls die Ankunft des französishen Geshwaders. Sämmtliche Schiffe sowie die Forts und auch die Stadt Kronstadt haben reihen Flaggenschmuck angelegt. Auf den größeren Privatdampfern spielen Musikcorps.

Konstantinopel, 23. Juli. (W. T. B.) Jn Folge

der Nahhrihten aus Mekka, nach welhen die Zahl der Todesfälle und Erkrankungen an Cholera plöglih gestiegen ist, und anläßlich des Auftretens

der Cholera in Djeddah hat der Sultan, wie die „Agence de Constantizople“ meldet, den außerordentlichen Zu- sammentritt des Sanitätsraths Behufs Ergreifung pro- phylaftisher Maßnahmen angeordnet. Nach einer Meldung aus Skutari war der türkische Soldat, welcher auf ein im Hafen von Skutari befindlihes montenegrinisches Schiff schoß, betrunken. Derselbe wurde verhaftet und dem Kriegsgericht übergeben.

Kopenhagen, 23. Juli. (W. T. B) Die Pulver- mühle in der Pulverfabrik Donse ist heute abermals in die Luft geflogen. Von den dabei zu Schaden gekommenen Arbeitern ist einer {wer verletzt.

New-York, 23 Juli (W. T. B.) Der Correspondent des „New-York Herald“ m?ldet aus Valparaiso, das der Kongreßpartei gehörige Schiff „Esmeralda“ habe in dec Nähe der Coquimbo-Bay zweimal auf die franzö- sishe Korvette „Volta“ geschossen. Der französische Admiral werde in Folge dessen Entsczuldigung verlangen.

Kairo, 23. Juli. (W. T. B.) Der Palast Abdin-ck die Residenz des Khedive, steht in Flammen. Die Ursache der Feuersbrunst ist nicht bekannt.

T

E E E À

Wetterbericht vom 23. Iuli 4) Nahm. Gewitter. 5) Nahm. Regen. #) Nam Kroll's Theater. Freitag: tsvi Urania, Aaïtalt für volkêthümlite Naturkun! l ; 5 7 5 Mita S « Freitag: Gastspiel des 4ER TNE umlice Naturkun! e. L ALAA Mou E - S) Abects E ARI RDenga, Mein Hrn Nas Bôtel. Alefsandro Stradella, S Taotnaes - Tore Eeleter Aobuhoy 5ZE | | | 255 Uebersiht der Witterung. O E E R D ei wifsenschaftlichen Tbat Näheres a ARE [D SE| / | ESS Ueber dem westliben Großbritannien ist das Ba- oa R Bad Zum ersten Male: Der Haide: ¡ettel. | E ets Stationen. EZS Wind. Wetter. | 28 || | rometer gestiegen und demzufolge die beute über das | smacht. Oper în 3 Akten von Franz von Solin, | E T2 | | Eo wg | Nordseegebiet und das westliche Ostseegebiet sich Sonntag: Gaftspiel des Hrn. Böôtel. : “r : D382 | | i =ck | erstreckende Depression in si abgesclossen. Die im Täglih: „Großes Concert“ im Sommergarten, | Familien-Nachrichten. S5 E l Allgemeinen s{chwahe südlihe Luftstrômung bält | Abends kei" brillanter elekirisher Beleuchtung | Verlobt: Frl. Margarete Göldne E Mullaghmore| 764 NW 5 wolkig 14 | daher über Deutshland an. Das Wetter ift | desselben Anfang 5#, der Vorstellung 7 Ubr | Prem Lieut Malber (Dresde —S& E E Aberdeen . . | 760 |NW 2 bededckt 15 | daselbst wolkig, im Westen fübl, im Osten warm, |* Dienstag: Großes Concert des Stuttgarter | Erl, Elisabeth Sculteß t D. = nteverg). ui Christiansund 761 W 1/Dunsft 18 | fast allenthalben fanden Gewitter und Regenfälle Liederkcanzes, zum Besten der Berliner Armen- | Sf (Schwäbisch Hali-—Delitich) Superintenden Kopenhagen. 759 S 1 Reger) 17 | ftatt. Da der mittlere Theil Europas einer breiten | Anstalten, unter Leitung seines Musikdirektors | Verebelich t: Hr. Land i219: R th Nauseste EEyoUn , L S Uz e, ie “fas n s Sud R tosirecenden Fre. relglip Hrn. Professor Wilbelm Förstler, sowie tes voll-| mit Frl. Constanze HérewanllABerlln) E aranda . | 7 4 9 | niedrigen Luftdrucks angehört, so bleibt die Néigur ändi Nut. C5 7 Mh Izf Rega | S & 9 E Þ Petereburg 1-466 till wolkenlos 22 | zu Gewittern und starken Regenfällen zunäst Tos O ‘Zille Sas B gh Prenfes! | Gee Gt Sohn: Hrn. Fris von der osfau… …. |_768 |D 1\wolkenlos | 21 | bestchzn, (Königl Musikdirektor Hr. Prem) "le O “ats éa N. Hauptmann EN S - Deutsz: Geeudtte itg ! : ; Platen (Wesel). Hrn Regterungs-Baumecister g bie 766 [NNW A4lwollin | 14 | E S Grimfke i) Eine Tochter: Hrn. ooo] S “l V E E I E -Di i: s ied). elder... | 7599 |SW 1hhalb bed. 16 ll lli Theat ; ae h L E s Tg Gieuwnss vlt. 759 [SW 1swolkig 18 Theater-An ei Belle - Alliance - Theater. Freitag: Zum Geri18- Assessor Freise (Magdeburg). Hrn. amburg .. | 760 |SW_ 2sbedeck13) 17 N zeigen, 57. Male: Tricoche und Cacolet, Posse in | Amtsrichter Meine (Kalvörde). u E winemünde | 760 |SSO 2sheiter?) 20 Tesfing-Theater. Artistishe Direktion: Angelo | Aufzügen von Meilhac und Halevy, (Regie: | Gestorben: Fr. Lebrer Dr. Mathilde Busse, geb, Neufahrwafser| 761 |S 1 wolkig!) 22 | Neumann. Freitag: Cavalleria rasti- | E. Niedt.) s L Wolckenhbaar (Gr. L.hterfeide). Hr. Kammer- Memel _763_SO _ wolkenlos |__ 23 | cana. Vorher: Der Barbier von Bagdad. | Im prabtvollen, glänzenden Sommergarten (vor- | gerihts-Referendar A. Plenske (Steglitz). Hrn. Paris 764 |WSW wolkenlos | 13 Sonnabend bis Montag: Dicfelte Doppel-Vor- | nebmstes und großartigstes Sommer-Ctabliffement | Helmuth von Blücher Towter Louise Dorotks? ünster. .. | 760 |SW 4halb bed. | 14 | tellung. Anfang 7 Uhr. den Residenz): Großes Doppel - Concert. Auftreten | (Mürit). Hr. Reid:sgeri@ts-Rath a. D. Fried- Karlsruhe . . | 763 SV Holt A A Lr g g E lite Brttuie Illumination | ri von Forcade de Biair (Reckenberg). Wiesbaden .| 762 |S alb bed.) 16 riedri - 29; Ati j » München . . | 763 W YARegen 17 |_, Friedrich Wilhelmftädtisches Theater. | Anfang des Concerts 6 Uhr. Anfang des Theaters ebatteur: I.V.: Si i Chemnitz x 761 |SW 2 heiter?) 18 Freitag : ; Zum (. Male Page Frl. 7Tt Ubr. / : J: D. Dlemenro h. Berlin. . .. | 760 [WSW 2\wolkigs) 20 | Dperette in 3 Akten von Landesberg und Genéz?. Berlin: :

Wien .... | 763 NW 1wolkig 17 Le bon geétrasser u) Weinzteil. In Scene L Î Verlag der Expedition (I. V.: Heidri{). Breslau... 762 |SO 2PLfbeiter 19 an N Sen dene lader, Dirigent: Kapell- | Adolph Ernst-Theater. Freitag : Ensemble | Hrusck der Norddeutschen Bubdruderei und Verlags- H Sa | - . i í j \ S in S Wr ; Ci é

Me d'Aix S “i Ubalb h d Ñ Im prattvollen Park: Großes Doppel-Concert. E E as au, nts a N een NE n Wilhelmstraße e n É 18 d ots + Auftreten von Gefangs- und Instrumentalkünstlern. | \chwimmerinnen. Posse mit Gesang in 3 Akten von Fünf Beilagen t E s L seliang, M eres 6 Ubr. Anfang der Vor- | Th. Taube. Musik von Carl Kleiber. Anfang (einf{ließlich Börsen - Beilage), S s S 7 ; i ichnifß ü 1) Donner. 2) Gestern? mehrere Gewitter “und Sonnabend im Park: Doppel-S{önheits- Kongreß. | f e E Dieselbe Vorstellung. pag pre Bar du mig vie S gugrrs g “ais Regen, ?) Gestern Regen, Morgens Gewitter. \chlesisch:-Märkischen Eisenbahn.

L A

I

E G E Ee

SBES I É E

G

Me 171.

Die Betriebsergebnisse der Rübenzu

Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staals-Anzeiger.

Berlin, Donnerstag, den 23. Juli

Deutsches Reich.

ckerfabriken, Zuckerraffinerien und Melasse-Entzukerung8anstalten des deutshen Zollgebiets im Monat Juni 1891 bezw. in der Zeit vom 1. August 1890 bis 30. Juni 1891,

1) Unter Melasse sind die Abläufe all er Art eins{ließlih derjenigen vom ersten und zweiten Produkt verstanden. ; - e 2 Ee s e ailite Fabriken, in welchen Rüben auf Robzucker oder Konsumzucker verarbeitet werden, sei es ohne oder mit Melafse-Entzukerung, ohne oder mit Einwurf von ZuLer.

2) Aués&ließlih der die Herstellung raffinirter Zucker betreibenden Rübenzuckerfabriken und selbständigen Melafse-Entzukerungsanstalten. 5 Die L ict arc von der vorjährigen Uebersicht beruben auf nahträglih eingegangenen Berichtigungen,

Berlin, im Juli 1891,

Personalveränderungen.

Königlich Preußische Armee.

Offiziere, Portepee - Fähnriche x. Ernennungen. Beförderungen und Verseßungen. Im aktiven Heere. Bergen, an Bord S. M. Yat „Hohenzollern“, 16. Juli. Hencke, General-Majer und Inspecteur der Gewehr- und Munitions- fabriken, kommandirt zur Vertretung des Commandeurs der 32. Inf. Brig.,, zum Commandeur dieser Brig., v. Flotow, Oberst à la suite des Inf. Regts. Großherzog Friedri Franz Ik. von Mecklerburg-Schwerin (4. Brandenburg) Nr. 24, Direktor der

Gewebrfabrif in Spandau und beauftragt mit der Vertretung des Inspecteurs der Gewchr- und MWMunritionsfabriken, zum Inspecteur der gedahten Fabriken, ernannt. Lange, Major

à la suite des Magdeburg. Füs. Regts. Nr. 36 und Direktor der Gewehrfabrik in Erfurt, in gleider Eigenschaft zur Gewehrfabrik in Spandau verseßt. v. Loesewit, Hauptm. à ls suite des Inf. Regts. Graf Schwerin (3. Pomm.) Nr. 14 und Unter-Direktor der Munitionsfabrik in Spandau, unter Beförderung zum Mojor, vor- läufig ohne Patent, und Stellung à la suite des Gren. Regts. Köniz Friedri Wilbelm II. (1. SWlef.) Nr. 10, zum Direktor der Gewehr- fabrik in Erfurt, v. Klingspor, Oberst-Lt. und etatemäß. Stabs-

offizier des 1, Nassau. Inf. Regts. Nr. 87, unter Beförderung zum Obersten, ¿um Commandeur dieses Regts, er- vaunt, Pubki, Major vom 7. Bad. Inf. Regt. Nr. 142,

urter Béförderung zum Oberst-Lt., als etatsmäß. Stabsoffizier in das 1, Naffau. Inf. Regt. Nr. 87, Frhr. v. Krane, Major vom

3. Posen. Jnf. Regt. Nr. 58, als Bats. Commandeur in das 7. Bad. Inf. Regt. Nr. 142, versezt. Schwarz, Major aggreg. dem 3. Posen. Inf. Regt. Nr. 58, in das Regt. wieder- einrangirt. v. d. Borne, Hauptm. und Comp. Chef vom

3. Posen. Inf. Regt. Nr. 58, dem Regt., unter Beförderung zum überzähl. Major, aggregirt. Hoyer, Pr. Lt. von demselben Regt., zum Hauptm. und Comp Chef, vorläufig ohne Patent, Sowade, Sec. Lt. von demselben Regt., zum Pr. Lt., befördert. Meske,

Oberst-Lieutenant und etatsmäßiger Stabsoffizier des Grenadier- Regiments König Friedri Il. (3, Ostpceußishes) Nr. 4, unter Beförderung zum Obersten, zum Commandeur des

Inf. Regts. von Borke (4. Pomm.) Nr. 21 ernannt. Winter, Major vom Inf. Regt. Nr. 128, unter Beförderung zum Oberst-Lt., als etatsmäß. Stabsoffizier in das Gren. Regt. König Friedrich II. (3. Oftpreuß) Nr. 4 verseßt. Perkuhn, Major vom Inf. Regt. Nr. 128, zum Bats.-Commandeur ernannt. Fähn- dri ch, Major aggreg. demselben Regt, in dieses Regt. wiederein- rangirt. v. Wo yrs\ch, Major vom 1. Garde-Regt. zu Fuß, zum Oberst:Lt. befördert. Dieckmann, Oberst-Lt. und etatsmäß. Stabs- offizier des Inf. Regts. von Lüßow (1. Rhein.) Nr. 25, unter Stellung à la suite des Regts., zum Kommandanten von Swinemünde ernanrt, v. Lengerke, Oberst-Lt. à la suite des 1. Hanseat. Inf. Regts. Nr. 75 und Direktor der Kriegsschule in Potsdam, als etatêmäß. Stabsoffizier in das Inf. Regt. von Lützow (1. Rhein.) Nr. 25 ver- seßt; derselbe verbleibt bis zum Swiuß des laufenden Unterrihts- kursus noch als kommandirt in seiner bisher. Stellung, v. Bock u. Polach, Oberst-Lt. vom Inf. Regt. Herzog Friedri Wilhelm von Braunschweig (Oftfries.) Nr. 78, zum etatsmäß. Stabsoffizier dieses Regts, Wenzel, Major von demselben Regt.,, zum Bats.

| Commandeur,

Kaiserliches Statistishes Amt. von Scheel.

ernannt. Witte, Major aggreg. dem- selben Regt., in dieses Reat. einrangirt. Reichwald, Major vom Inf. Regt. von Bcyen (5. Oftpreuß ) Nr. 41, als Bats. Com- mandeur in das Gren. Regt. König Friedrich IlI. (1. Oftpreuß) Nr. 1 verseßt. Neumann, Major aggreg dem Inf. Regt. von Boyen (5. Ostpreuy ) Nr. 41, in dieses Regt. wiedereinrangirt. v. Loebell, Major vom Inf. Regt. Fürst Leopold von Anhalt-Defsau (1. Magte- burg) Nr. 26, zum Bats. Commandeur ernannt. v. Zimmer-

mann, Major aggreg. dem Inf, Regt. Herwarth von Bittenfeld (1. Westfäl.) Nr. 13, in das Inf. Regt. Fürst Leopold von Anhalt-Defsau (1. Magdeburg) Nr. 26 einrangirt, Gremler,

Major vom 3. Posen. Inf. Regt. Nr. 58, unter Stellung zur Dispof. mit Pension, zum Commandeur des Landw. Bezirks Posen ernannt. von Tettau, Major à la suite des Inf. Regts. Fürst Leopold von Anhalt-Dessau (1. Magdeburg.) Nr. 26 und Commandeur der Unteroff. Vorschule in Neu-Breisach, als Bats. Commandeur in das 3. Posen. Inf. Regt. Nr, 58 verseßt. Schöngart b, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Regt. Nr. 137, unter Stellung à la suite des Regts., zumCommandeur der Unteroff. Vorschule in Neu-Bréisaw, Gol ß, Hauptm. von demselben Regt, zum Comp. Chef, ernannt, v. Sturmfeder, Pr. Lt. vom 2. Großherzogl. Hess. Irf. Regt. (Großherzog) Nr. 116, in das Inf. Regt. Nr. 137, Alberti, Pr. Lt. vom Eisenbahn-Regt. Ne. 1, in das 2. Großherzogl. Hess, Inf. Regt. (Großherzog) Nr. 116, v. Scheven, Major à la suite des Magdeburg. Füs. Regts. Nr. 36 und Direktor der Kriegsshule in Glogau, als Bats. Commandeur in das Gren. Regt. Kronprinz Friedrich Wilbelm (2. Sw@lef.) Nr. 11, verseßt. Janke, Major vom 7. Bad. Inf. Regt. Nr. 142 und kommandirt zur Vertretung des Direktors der Kriegsschule in Glogau, urter Stellung à la suite des Regts., zum Direktor der gedahten Kriegsschule, Schauer, Major vom 7. Bad. Inf.

Regt. Nr. 142, zum Bats. Commandeur, ernannt. Regenauer, |

Major aggreg. demselben Rezt., in dieses Regt. einrangirt. Zieh, Major und Vats. Commandeur vom Inf. Regt. Graf Werder (4. Rhein.) Nr. 30, in das 4. Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 67 verseßt. Boehm, Major vom Inf. Regt. Graf Werder (4. Rhein.) Ne. 39, zum Bats. Commandeur ernannt. Ramier, Major aggreg dem}elben Regt., in dieses Regt. einrangirt. Runde, Major von Magdeburg. Fü). Regt. Nr. 36, als Bats, Commandeur

in das Inf. Regt. Ne. 97 verseßt. Horn, Major aggreg. dem Magdeburg. Füs. Regt. Nr. 36, in das Regt. wiedereinrangirt. Rudorff, Major und Bats. Commandeur vom Gren. Regt.

‘ónig Friedri I (4. Oftpreuß.) Nr. 5, in das Inf. Regt. von der E (8. D) Nr. 61, Gründel, Major vom Inf. Regt. von der Marwiß (8. Pomm.) Nr. 61, als Bats. Commandeur in das Gren. Regt. König Friedri I. (4. Oftpreuß.) Nr. 5, ver- seßt. Boeckler, Major agareg. dem Inf. Regt. von der Marwiß (8. Pomm.) Nr. 61, in das Regt. wiedereinrangirt. v. Franfken- berg u. Proschliß, Major vom 2. Thüring. Inf. Regt. Nr. 32, als aggreg. zum Inf. Regt. von Wittich (3. Hef.) Nr. 83 verseßt. Eschenburg, Major aggreg. dem 2. Thüring. Inf. Regt. Nr. 32, in das Regt. wiedereinrangirt. v. Holßendorff, Hauptm. und Comp. Chef vom 2. Thüring. Inf. Regt. Nr. 32, dem Regt., unter Beförderung zum überzähl. Major, aggregirt. Joachimi, Pr. Lt. von demselben Regt, zum Hauptm. und Comp. Chef, v. Knobels- dorff, Sec, Lt. von demselben Regt., zum Pr. Lt., befördert.

T Prodvuztrtée E Verwenoete ZUCern offe. Zucker. (a C. Verarbeiteter é - eingeworfener oder zum E B. Verarbeitete Melafse. 1) Deten ‘verwéndeter) A. Rohzucker. : Zudcker. S _} B. Raf- Zeitabswhnitt, A: Hiervon (Sv. 3) wurden entzuckert mittelst O his, fintrter auf welchen Ver- i A E G Gde E i T L ¿ finirter e L, : beitet . Ñ ë E, anderen ni l v e die Betriebsergebnisse si beziehen. e aas Im der Elution der der M anderer | s{ließlich Fabriken und s E on | Konsum- Rüben. und Substitu-! Aus- Strontian- der bezogene | Konsum- zweites dritten n - 10 5 ° z . Ganzen. Dêsmose. Füllun tion, | \Heidung. verfahren. Verfahren. Nach- - Füll- zucker, | Produkt. Produkt | L g. produkte. as # 100 kg 100 kg 100 kg 109 kg 100 kg 100 kz 100 kg 100 Eg 100 kg 100 kg 100 k# |} 100 kg | 100kg | 100 ko 1 2, D 4. D. 6. f 8. 9, 10. H 12. T5. 14. 15. Betriebsergebnife der : 1) Rübenzuccktersabriten 9 : - . S N Dazu in den betreffenden Vormonaten * * } 106233194] 1709986| 504312| 730500| 73414| 385857| 15716 187] 1114411 924832 222139|11 692509 377 185| 1716: usammen in der Zeit vom 1. August 1890 bis m 05 c m9 7 - a5, Q.7 A Q - ( 97 459 947 3761/11 705 938 450 551] 1 800 242 E Juni 1891. . .. .. . . . . « « | 106233194) 1767706 562032) 730500 73414 838857 15716 R I O o Lo In demselben Zeitraum des Vorjahres . 4) 98 226 352| 1 384430 8327398 639502 52 653| 342 255 22515 ¡ 9 03 23 2 2 U Era inerren) E Funi 1891 9513 U ; 7 003 433 263 —— 977 —— R, 153 Me 744 E E ck g 5 120 568 c 9 166 S| 4 431 222 S Lieb fei a E 88 835 25 174 63 681 5 120 568 21 12 166 50 65 Zusammen e d Zeit vom 1. August 1890 bis E aR a48 y aaa! E 0 adi E - 5 553 831 21 13 143 170 511 ; 343 968 a GATATE SAIA ded Bo E 51096| 30968] B E 40 -— L69831] 14 17 t S2 175 0 3) Melasse-Entzuckerungsanfstalten. E E a i ; 929477 1630 | 91317 155669 4697| 17239 39312 A L aven E u 952809] 32019) B 903 0456| 177451 1602731 A 1714324 374197 i i il \ 30 is | 00 - ©° A A ani E 104576 833649 994362) 17745) 1682 44236) 188 671| 413 509 Et 22 B = 9597561 8110| 154078I S 178 830| 382 743 In demselben Zeitraum des Vorjahres. 1018022] 50157 5 | 4) ZucCersabriken überhaupt C dis 3). 4 a a i 160 180 61 860 _— 7 003 91 317 504 831 2 627 30911 13 429 l 0 758 535 99 Î A vai Vormonaten } 1086233194] 2751630 561505 - 730500 73414 449518 918761 17932 6385222 924853 27384411 692509 699 275| 6521 763 df in der Zei . August 1890 bis j E S E D EDE S Bs Juni “17 San M ; n Ua 106 233 194] 2 911810} 623 365| 730500 73414| 456 521/ 1 010 078 ET 932 6 890 083 27 480 304 755111 705 938 810 033 ¡ 057 (17 In demselben Zeitraum des Vorjahres 4) 98 226 352] 2453 548| 408 543| 639 502 531661 359490] 984630 8 217} 6 281 4829 233131 277189111197 256| 7686 475| 6 241 838

M obs, Maior aggreg. dem Infant. Regt. Freiberr von Sparr (3. Westfäl.) Nr. 16, Pro sk e, Major aggreg. dem Inf. Regt. v. Courbière (2. Posen.) Nr. 19, v. Weller, Major vomd. Thüring. Inf. Regt. Nr. 94 (Großheriog von Sachsen), Frhr. v. Maercken zu Geerath, Major vom Königin Auguita Garde-Gren. Regt. Nr. 4, Daum, Major à la suite des Inf. Regts. von Winterfeldt (2. Oberschles.) Nr. 23 und Direktor der Gewehrfabrik in Danzig, ein Patent ibrer Charge erbalten. Frhr. v. Eckardstein, Major tom 2. Hess. Inf. Regt. Ne. 82, als aggreg. zum Inf. Regt. Prinz Louis Ferdinand von Preußen (2, Magdeburg.) Nr. 27 verseßt. Lehmann, Hauptm, bisher Comp. Chef, vom 2. Hess. Inf. Regt. Nr. 82, zum überzähl. Major befördert. Mende, Hauptm. von demselben Regt., zum Comv. Chef ernannt. Stolzwmann, Sec. Lt. von demselben Regt, zum Pr. Lt. befördert. Kummer, Hauptm. und Comp, Chef vom Inf. Regt. Nr. 143, dem Regt., unter Beförder. zum Überz. Major, aggregirt. v. Karger, Pr. Lt. von der Haupt-Kadettenanstalt, unter Beförder. zum Hauptm. und Comp. Chef, in das Inf. Regt. Nr. 143 verseßt. Winter, Hauptm. à la suite des 2, Großherzogl. Hess. TInf. Reg1s. (Großherzog) Nr. 116 und ordentliches Mitglied der Gewehr-Prü- fungsfommission, zum überzähl. Major befördert, v. Stosch, Haupim. und Comp. Chef vom Inf. Regt. Nr, 141, unter Ve- förderung zum überzähl. Major, als aggreg. zum Anhalt, Inf. Regt. Nr. 93, Kiep, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Regt, von Boyen (5. Olipreuß) Nr. 4k in. das Ins, Reat. Ne. 125, Spobn, Hauptm. und Comp. Chef vom _6. Pomm. Inf. Regt. Nr. 49, in das Inf. Regt. von Boyen (5. Ditpreuß.) Nr. 41, verseßt. Reuter, Pr. Lt. vom 6, Pomm. Infant. Regiment Nr. 49, zum Hauptmann und Comp. Chef befördert. Rohde,

| Hauptm. und Comp. Chef vom 2, Hannov. Inf. Regt. Nr. 77,

dem Regt, unter Beförderung zum überzähl. Major, aggregirt. v. Wallenberg, Pr. Lt. vom Inf. Regt. von Borke (4. Pomm.) Nr. 21, unter Beförderung zum Hauptm. und Comp. Chef, in das

2. Hannov. Inf. Regt. Nr. 77 verseßt. Huber L, Sec. Lk. vom Inf. Regt. von Borcke (4. Pomm.) Nr. 21 und kommandirt bei der Unteroff. Schule in Pctôdam, zum Pr. Lt. befördert.

Graf zu Ranyau, Hauptm. und Comp. Chef vom 1. Bad. Leib- Gren. Regt. Nr. 109, unter Beförderung zum überzähl. Major, als aggreg. zum 5. Bad. Inf. Regt. Nr. 113 verseßt. v. Frankenberg u. Ludwigsdorf, Pr. Lt. vom 1. Bad. Leib-Gren. Nr. 109, zum Hauptm. urd Comwp. Chef, vorläufig ohne Patent, Frhr. v. Do-

beneck, Sec, Lt, von demselben Regt, zum Pc.. Ll, beo förderi. Sch{melter, Hauptmann und Comp. Chef vom 3. Großherzogl. Hef. Infanterie-Regiment (Leib-Regt ) Nr. 117, dem Regt, unter Beförderung zum überzähl. Major, aggregirt.

Babft 1, Pr. Lt. von demselben Regt., zum Hauptm. und Comp. Chef, Pempel, Sec. Lt. von demselben Negt. und kommandirt als Erzicher bei der Haupt-Kadettenanstalt, zum Pr. Lt., vorläufig ohne Patent, befördert. Freyer, Hauptm. und Comp. Chef vom Jäger-Bat. Graf York von Wartenburg (Oftpreuß.) Nr. 1, unter Verleihung des Charakters als Major, als aggreg. zum 2. Naffau. Inf. Regt. Nr. 88, Kuntze, Hauptm. und Comp. Cbef vom Lauenburg. JIáger- Lat. Nr. 9, in das Jäger-Bat Graf York von Wartenburg (Otpreuß:) Nr. 1, v. By ern, Hauptm. und Comp. Chef vom Hannov. Jäger-Bat, Nr. 10, in das Lauenburg. Jäger-Bat. Itr. 9; Guderian, Pr. Lt, vom Pomm. Jäger-Bat. Nr. 2, unter Beförd. zum Hauptm, and Comp. Cbef, in das Hannov, Jäger-Bat. Nr. 10, verseht.