1891 / 175 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 28 Jul 1891 18:00:01 GMT) scan diff

das sonst wohl der Fall ist, die Bâsse oder die Tenòre aufdringli{ bemerkbar machten. Am Besten gelangen die Volkslieder, welche rbythmisch sauber und mit charakteristishem Ausdruck vorgetrazen wurden. Zu bedauern war, daß man Schubert's ahtstimmigen Chor „Gesang der Geister über den Wassern“ mit dem Goethe’shen Text an den Schluß des ersten Theils des Programms gelegt hatte; es war nicht zu verwundern, daß die Kraft der Sänger in dem überheißen Saal zu diesem schwierigen Tonftück niht mehr vollständig ausreichte und man(es weniger vollendet ausgeführt wurde, als es wobl an anderer Stelle geschehen wäre. Eine sehr freundlihe Abwechselung erfabren die Chorgesänge durch einige Vorträze der Sopraniftin Frl. Emma Hiller. Die Sängerin besißt eine fehr angenehme, glocken- belle und woblgeshulte Stimme, welche allerdings nit mähtig genug ift, den weiten Raum der Philharmonie völlig zu beherrschen. Frl. Hiller sang die F-dur-Arie aus der „Söpfung“ (Auf starken Fittihen) und zeigte hier, wie in dem Vortrage einiger Lieder von Taubert, Jensen und Klengel eine glatte Technik, warme Empfindung und eindrirglibes, musikalishes Verständniß. Den orcestralen Tbeil des Concerts hatte die Militärkapelle des 7. Königlich Württem- bergishen Infanterie-Regiments (Kaifer Friedrich, König von Preußen) unter Leitung des Königliben Musikdirektors Prem übernommen, welche, wie alle übrigen mitwirkenden Kräfte, reihen Beifall für ihre Leistungen erntete.

Heinri Bötel’s Gastspiel im Kroll's{chen Theater erreicht bereits in der näbsten Woche sein Ende; morgen tritt der beliebte Sänger noch einmal in der Titelpartie des „Poitillon von Lonjumeau“ auf. Am Donnerstag findet eine Wiederholung von Flotow's „Indra“ statt, mit den Hrrn. Birrenkoven (Dom Sebastian), Demuth (Car- moens) und den Damen Prosky (Indra) und Schacko (Zigaretta).

Nachdem im Adolph Ernst-Theater die Vünchener und Wiener Gäste ihre erfolgrei&en Gastspiele beendet haben bezw. beendet baben werden, zieht mit der am 1. August beginnenden Saifon das Ensemble des Direktor Ernst wieder in fein altes Heim ein. Als Eröffnungsvorstellung geht die Treptow'she Gesangspofse eUnsere Don Juans* wieder in Scene, in welcher sich die neu engagirten Mitglieder : Hr. Heinri Fishbah vom Großherzoglichen Hof-Theater in Weimar und Frl. Emmy Dirckens vom früheren Viktoria- Theater einführen werden, während das gleichfalls neu verpflichtete Frl. Alma Seemann vom Wallner-Theater in der demnächst folgenden Novität debutiren wird, -

Im Thomas-Theater werden bei der Eröffnungs: Vorstellung am Sonnabend sechs neue Mitglieder debütiren, darunter die Gesangs- foubrette Frl. Gisela S(neider und die Liebhaberin Frl. Frida Wagen vom Thalia-Theater in Hamburg. Der Vorverkauf zu der Eröffnungs- Vorftellung mit der Novität „Im siebenten Himmel“ findet von morgen Vormittag 9 Uhr ab an der Tageékasse 1iatt.

Mannigfaltiges. Wie hiesige Blätter melden, werden es am 1. Oktober vierzig

Landeshut, 24. Juli. Bis zum leßten Sonnabend waren nach der „Br. Ztg.* in diesem Jahre für nahezu 1100 gefangene und getôdtete Kreuzottern Prämien auf dem hiesigen Lardrathsamt bezahlt worden. Von Liebau wurden innerhalb dreier Tage allein 103 Stück Kreuzottern eingeliefert.

Thüringen. Bei der Niederlegung des 15 m hohen Swhorn- steins der Nadelfabrik Jchtershausen ereignete #ich, nach dem „Ch. Tabl.“, der Unfall, daß das Seil riß und 25 Glasballons8, jeder mit 2 Cir. Schwefelsäure gefüllt, dur die zusammen- ftürzenden Steinmafssen zershlagen wurden. Die Schwefelsäure ergoß i braufend in die Gera und wirkte auf ihren Fishstand so ver- derblih ein, daß die Räderwerke der Mühle durch die Masse der todten Fische, insbesondere Forellen und Aeschen, zum Stillstand ge- braht wurden.

Aachen, 24. Juli. Ueber das grausige Geshick, welches gestern Abend den Schaffner Joseph Noppen des nah 10 Uhr von hier nach Iülich fahrenden Perfonenzuges ereilte (vergl. Nr. 173 d. Bl.), meldet das „Aach. Pol. Tageblatt“ folgende Einzelheiten: Noppen wurde beim Abnehmen der Fahrkarten auf der Strecke des Viadukts binter der Park- straße durch einen Fahrgast, der keine Karte besaß, vom Trittbrett hinunter- gestoßen und fiel über die Brüftung des Viadukts aus einer Höhe von etwa 20 m auf die Ecde. In Rote Erde wurde der Swhaffner alsbald vermißt, und man begab sch von dort den Bahndamm ent- lang auf die Sue. Inzwischen war auf das \chmerzlihe Stöhnen des Herabgestürzten der Kutscher eines benawbbarten Hauses hinzu- gekommen, welcher alsbald die Feuerwehr zur Hülfe herbeiholte. Fast zu gleicher Zeit trafen die Bahnbeamten mit den Feuerwehr- leuten zusammen und fanden den Unglücklichen mit zershmetterten Gliedern. Man brate ihn sofort na dein Marienhospital in Burt- scheid, wo ihm Dr. Hommelshcim die erste Hülfe angedeihen ließ, soweit eine solhe überhaupt geleistet werden konnte. Die Verleßungen sind so \%werer und entsegliher Art, daß der Tod als ein wilikom- mener Erlöôser von namenlosen Q aalen angesehen werden darf. Die ganze rechte Hüfte nebst Oberschenkelkaochen ist zershmettert, das linke Bein dopvelt gebrochezn und der Unterleib gänzli aufgerifsen. Troß dieser gräßlichen Veclezungen konnte der Verunglückte noch die Angabe machen, daß er beim Abnehmen der Fahrkarten einen Fahrgaft ohne Fahrfkarte angetroffen habe, der ihm auf wiederholtes Verlangen tatt der Fahrfkarte einen Hieb auf die Hand, mit der er si an der Abtheilthür bielt, versezt und gleih darauf einen Stoß vor die Brust gegeben habe, in Folge dessen er vom Trittbrett des Wagens herab- geworfen worden sei. Der Betrcffende habe einen dunkeln Vollbart und, wie er glaube, einen Strohhut getragen. Das Opfer einer Rohheit ohne Gleichen is ein braver, pflihtgetreuer Beamter und Vater von drei Kindern. Nach einem weiteren Bericht befanden sich in dem Abtheil fünf junge, dem Arbeiterstande angehörige Burschen von siebzehn bis zwanzig Jahren. Zwei von ihnen zeigten sofort ihre Fahrkarten vor, die anderen Drei aber sahen zur entgegen- geseßten Seite zum Fenster hinaus. Auf die Aufforderung des Saffners, die Fahrkarten vorzuzeigen, dreh:e sich einer von ihnen

Paris-Joinville ist eine Vorstadtl inie, welche an Sonntagen kaupt-

\äblih von Ausflüglern benußt wicd. Bei einem Wetter wie gestern,

dessen Shwüle in der Stadt unerträglich war, wallfahrten ganze Massen nah dem Bois Vincennes bei Mandé und Nogent, wo stets Flußvergnügungen auf der Marne stattfinden. Das Publikum gehört meist dem mittleren und kleineren Bürgerstande an. Der geftern verunglückte Zug war bis auf den allerleßten Plaß beseßt, und zwar in beiden Etagen der auf dieser Linie zweif!öckigen Wagen. Die Todten sowohl wie die Verwundeten find theilweise gräßlih verstümmelt. Entscßlihe Biider werden von der Unglücks- stätte berihtet. Ganze Tragbahren sind mit unförmlichen Menschenre sten angefüllt. Ncch Stunden nach dem Unfall zog man aus den Trümmerhaufen einzelne Körpertheile, Hände, Füße, die vollständig abgerifssen waren. Um das Unglück zu erhöhen, kamen die Behälter des zur Beleuchtung dienenden Gases zum Brennen, wodur ein Annähern an die Wagen erschwert war, sodaß viele Ver- wundete elend verbrannten. Unter den Verunglückten befinden sih viele Kinder. Eine ganze Familie von siebenPersonen wurde vernichtet Zwei Frauen wurden wahnsinnig vor Scchreck. Da die Liste der Namen der Verunglückten noch nit veröffentlicht ift, herrscht in Paris große Aufregung. Niemand weiß, ob sih nicht Verwandte, Freunde oder Bekannte unter den Opfern befinden.

Bern, 27. Juli. Bei der gestrigen Probefahrt auf der Draht- seilbahn Lauterbrunnen—Mürren ist laut Meldung des „W. T. B.* zwischen Gruetsch und Mürren ein Wagen entgleifst und umgestürzt. Die Insassen sind nit erheblih beshädigt. Die Bahnlinie hat keinerlei Schaden erlitten.

Mürren, 27. Juli. Das Befinden Stanley's, der si in Behandlung des Kurarztes des Grand Hotel-Kurhauses befindet, ist, wie .W. T. B.“ mittheilt, den Umständen nach gut. Die Heilung des Beinbruchs wird einen leihten Verlauf nehmen. Der „Nat.- Z.“ wird über den Unfall Näheres gemeldet. Dana glitt Stanley am 29. d. auf dem schlüpfrigen Wege, zehn Minuten von Mürren, jenscits des „Wäldchens“ aus. Er wurde \ch{chmerzstöhnend nah seiner Wohnung, Hotel des Alpes, getragen, wo ihm dur Dr. Plagfaid, der einen Brut der linken Fibula oberhalb des Fußgelenkes feststellte, ein Gipsverband angeleat wurde. Er ift sonst nicht verlegt und bleibt vorläufig hier, doch leidet er starke Sthmerzen.

Algier, 25. Juli. Die Postkutsche, welbe den Dienst zwishen Guelma und Louiscenati versieht, stürzte, wie der „N. Pr. Z.“ telegraphirt wird, einen Abhang binunter. Zwei Fahr- gâste sind todt, sechs verwundet, wovon drei \hwer.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen. \

Prag, 28. Juli. (W. T. B.) Die „Politik“ legt auf

E R ae

wEt

Zabre, daß der erste Lehrkursus in der hiesigen Central-Turn-

anstalt eröffnet wurde.

Das kuppelartige Oberliht über dem Sißungssaal des neuen Reichstagsbaues is nahezu fertig montirt; in ungefähr vier Wochen wird das Ritfest gefeiert werden können. Dann wird man auch laut „N. A. Z.“ mit dem Aufbringen der Kupfertheile dieses Aufbaues beginnen, wel@e jeßt sämmtlih in Arbeit sind. Der Ber- liner Bildhauer Brütt hat die Modelle der Putten vollendet, welcke als Träger der deutschen Kaiserkrone die vier Thürme des Bauwerks \{müdcken werden ; die Autführung dieser großen Skulpturen geschieht in Warthau, Provinz S(lesien, da die betreffenden Steine, Monolithen,

für den Transport zu umfangreih sein würden.

An Brennmaterialien wurden Seitens der betri ffenden städtishen Deputation an die städtischen Anstalten im Verwal- tunsSjahre 1890/91 verausgabt: %4 250 Koblenanzünder, 5512 cbm Holz, 365 406 Ctr. Klein-Steinkoblen, 559 369 Ctr. Stück-Stein- Foblen und 146996 Ctr. Braunkohlen. Die Gesammtikosten der Brenn- materialien-Deputation betrugen 1 105 392,99 4 gegen 938 521,08 M im Vorjahre. Davon entfielen auf die Kosten für die Materialien 984 915,28 M und auf die Betciebs-Verwaltungs- und Nebenkosten 120 477,71 A D tr erforderlihe Koks, dessen Beschaffung nicht zum Geschäftsbetrieb der Brennmateriali en-Deputation gehört, wurde den

Anstalten dur die städtishen Sasa nstalten geliefert.

Stettin, 27. Juli, Im Beisein der gesammten hiesigen Ge- neralität, sowie mehrerer türfisher Offiziere und unter großer Betheis- ligung der Bevölkerung fand, wie das „W. T. B.“ meldet, heute Nachmittag die Beerdigung des Königlich preußischen Oberst Lieute- nants z. D. und Kaiferlih ottomanis&en Divisions-Generals und Ge- neral -Adjutanten Sr. Majestät des Sultans Ristow Pascha mit den üblihen militärischen Ehren statt. Die Leichenparade wurde von dem Grenadier-Regiment König Friedri Wilhelm IV. (1. Pom- | und gegen merschen) Nr. 2 und dem 1. Pommersen Feld-Artillerie-Regiment

Nr. 2 gestellt, welhe auch die Ehrensalven abgaben.

Wetterbericht vom 28. Juli, Morgens 8 Uhr.

L R E

| |

p

j

A z 5

Bar. auf 0 Gr u. d. Meeres red. in Millim

Wind. | Wetter. |

Lempceratuc m} in ° Gelsius

Mullaghmore |NW 5 bededckt Aberdeen . WNW 7 wolkig Ghristiansund ONO 5 wolkig Kopenhagen . WNW 5 Regen Stockholm . C SO 4\wottig Taba - | [NO 2 Regen etersburg .| 7 [W 1/bedeckt oskau... | till wolkenlos Cork, Queens- | os... | 462 ND 3\wolkig Cherbourg .| 7 N 1\wolfig E. WSW 2\wolkig WNW 3 wolkig!) WSW 4sheiter?) WSW 4 Regen?) [SSW 3\vedeck14)

amburg winemünde Neufabrwaffer Memel . . | K N L S : 15 Münster. . . 56 | | Karlsruhe . . \ j 17 Wiesbaden . | | 17 München . . | ig7 16 Chemniy | 14 Berlin. . Í | 16 D 19 Breslau. . 19 e d’'Aix . . | 18 Ee E ?\wolkenlos 20 E |wolfig 25 1) Nahm. Donner. ?) Abends Gewitter und Regen. ?) Nalhts Regen, 4) Früh Regen. *) Geftern Nbend Gewitter und Regen. #) Gestern Abend Ge- witter und Regen. 7) Nachts Regen.

Uebersit der Witterung. Das geftern über der nördlichen Nordsee liegende

den Thäter zu ermitteln.

fertiggestellt. E malten Fenster einzuseßzen.

Paris, 27. Juli,

zur Last zu legen ift.

Thatsächlich wurten bundert telegraphirt: Die Katastrophe

nicdrig.

Minimum bat scine Lage wenig verändert, dagegen ist das ebenfalls bereits erwähnte Minimum erheb- licher Zunahme der Tiefe von den Niederlanden nord- ostwärts nach dem südlihen Schweden fortgeschritten. Dasselbe veranlaßt starke bis stürmische westliche Winde über der westlihen Ostsee. Bei lebhafter westlicher Luftströmung ist über Deutscland das Wetter vorwiegend trübe und kühl, fast allenthalben fielen sehr ergiebige Niederschläge, vielfah unter Gewittererscheinungen. Deutsche Seewarte.

G S M I I S I L E B s?

Theater-Anzeigen.

Tesfing-Theater. Sonnabend: Wieder - Eröff- nung. Zum 1. Male: Am Tage des Gerichts. Volkés{auspiel in 4 Akten von P. K. Rosfegger.

Sonntag: Am Tage des Gerichts.

Montag: Die Ehre.

Friedri - Wilhelmfstädtishes Theater. Mittwoh: Die Fledermaus. Komische Operette in 3 Akten von Ioh. Strauß.

Im prachtvollen Park: Großes Doppel-Concert. Auftreten von Gesangs- und Instrumentalkünstlern.

Anfang des Concerts 6 Uhr. Anfang der BVor- ftellung 73 Ubr.

Donnerstag: Im Theater: Die Fledermaus. Im Park: Großes Doppel-Concert. Auftreten von Gesangs- und Instrumentalkünstler.

Sonnabend: Zweiter und lezter Doppel-Schönheits- Kongreß.

Kroll's Theater. Mittwo@: Gastspiel des Hrn. Heinrid Bötel. Der Postillon von Lou- jumeau. (Chavelou und St. Phar: Hr. Bôtel.)

Donnerstag: Judra. (Don Sebastian; Hr. Birrenkoven.) .

Freitag: Drittleztes Gafispiel des Hrn. Bötel.

Täglih: „Großes Concert“ im Sommergarten, Abends bei brillanter elekirisher Beleuchtung desselben. Anfang 4, der Vorstellung 7 Uhr.

furz um und versetzte dem Schaffner einen Stoß daß er rückiings vom Wagen hberunterstürzte. Ver über die Mauer hinweg, durchs{chlug ein Glasfenster, welchs die Bogen des Viadukts erbellt, und blieb dort liegen. Heute früh wurde Noppen mit den Sterbesakramenten versehen. Seitens der Behörden in Aaben sind die umfassendsten Maßnahmen ergriffen worden, um

Sondershausen, 23, Julí. Mausoleums ist dem „Reg.- und Nachr.-Bl.“ zufolge äußerlich nahezu vollendet und dürfte in etwa zehn Tagen fertig sein. Auch das Innere des prächtig gediehenen Bauwerks ist bis auf die Malerei Nach Beendigung der lebteren sind dann noch Dem Vernehmen nach soll die feierliche Einweihung des Mausoleums am 15. September d. J. erfolgen.

Eine außerordentlich große Menschenmenge umgiebt die Mairie von Saint-Mandé, wo die bei dem Zu- sammenstoße Verunglückten untergebracht sind. verkehr ift, wie das ,W. T. B.“ berichtet, wieder hergestellr. Die vorläufige Untersubung über die Ursahen des Unglücks scheint zu ergeben, daß die Schuld dem Lokomotivführer des Ergänzungszuges Er ließ seinen Zug tro der Warnungen des Vorstehers der vor Saint-Mandé voller Geschwindigkeit fabren und auf die gegebenen Haltesignale nicht. Der angeshuldigte Lokomotiv- führer bält dem entgegen, taß die Wremsrorrihtung seines Zuges von böéwilliger Hand außer Wirksamkeit gesezt worden sei und daß er deshalb den Zug nit babe zum Stehen bringen können, Die von der Eisenbabn- Direktion verlautbarte Zahl der bei der Katastrophe von Saint Mardé Verungiüdten war, wie nunmehr bekannt wird, zu gegen fünfzig Personen getödtet verwundet, Der von Manté ist die barsie, die Frankrei seit langem betroffen hat. Die Linie

gegen die LVrusft, Der Schaffner fiel

Der Bau des Fürstlichen

die ge | qufzunehmen.

Der Eisenbabn- Botschafter

liegenden Station mit ermäßigte die leßtere auch

Köln,

furht-

Belle - Alliance - Theater. Mittwo&: Das

elfte Gebot. Schwank in 3 Alten nah F. F. S. von Alb. Teller.

Im prachtvollen, glänzenden Sommergarten (vor- nehmístes und großartigstes Sommer-Etablifsement den Residenz): Großes Doppel - Concert. Auftreten \ämmtliher Spezialitäten. Brillante Jüurnination des ganzen Garten-Etablissements.

73 end des Concerts 6 Uhr. Anfang des Theaters r.

Voranzeige: Donnerstag: Zum ersten Male mit gänzlih neuer Ausstattung, Dekorationen, Kostümen, Ballets, Waffen-Requisiten, Beleuchtungseffecten 2c. Jung: Deutschland zur See. Großes Ausstattungs- Zeitbild in 4 Akten (7 Bildern) von Ernst Niedt. Musik von G. R. Kruse. Im 6. Bilde: Wirk- lies Pferderennen auf der Bühne von lebenden Pferden. E

Vorverkauf von heute ab an der Tageskasfe.

Ado!ph Ernft-Theater. Mittwoh: Ensemble- Gastspiel der Wiener vom K. K. priv. Theater i. d. Josefstadt. Drittlezte Aufführung. Die Wett- shwimmerinnen. Posse mit Gesang in 3 Aften von Theodor Taube. Musik von Carl Krleiber. Anfang 7 Uhr.

Donnerstag: Dieselbe Vorstellung.

Sonnabend: Unsere Don Juans.

Thomas-Theater. Alte Jakobstraße 30. Direktion: Emil Thomas. Sonnabend: Eröffnungs- Vorstellung. Novität. Zum ersten Male: Jm fiebeuteu Himmel. Pofse mit Gesang in 3 Akten (4 Bilder) von Jean Kreu. Musik von Jobannes Docebber. In Scene geseßt vom Direktor Emil Thomas.

Urania, Anftalt für volksthümlice Naturkunde. Am Landes - Ausstellungs - Park (Lehrter Bahnkof). Geöôffnet von 12—11 Uhr. Täglih Vorftellung im N Theater. Näheres die Anschlag: zette

St. Petersburg, 28. Juli. fürst-Thronfolger ist am Sonntag in Omsk ein- getroffen. Der König von Serbien verläßt heute Kiew, um sich nach Moskau zu begeben.

Konstantinopel, 28. Juli. (W. T. B.) Der türkische

das Entschiedenste Verwahrung dagegen ein, daß die Anhäng- lichkeit des czehishen Volkes an Kaiser und Staat und die auf fo zahlreihen Schlachtfeldern glänzend bewährte Treue angezweifelt werde. an welchen dec Kaiser in Böhmen weilen werde, um sih von den Fortschritten der Kultur zu überzeugen, zu den herrlichsten Festtagen der Bevölkerung Böhmens gehören würden. Witkowißt, 28. Juli. über den Arbeiterausstand in der hiesigen Kesselfabrik it bis zur Ankunft des Chefs der Fabrik vertagt. Sämmt- liche Arbeiter erklärten sich bereit, die Arbeit vorläufig wieder

Das Blatt betont, daß die Tage,

(W. T. B.) Die Entscheidung

(W. T. B.) Der Groß-

Rustem Pascha,

der ih

in London

augenblicklich auf Urlaub in Frankrei ch befindet, erhielt die Weisung, unverzüglih auf seinen Posten zurückzukehren. Wie die „Agence de Constantinople“ erfährt, hinge diese Weisung mit eirer Einwirkung auf das Foreign Office in Betreff Egyptens zusammen. Hier sind Gerüchte über den Ausbruch ernster Unruhen in Bagdad in Umlauf.

( Athen, 28. Juli. Flüchtlinge veranstalteten gestern zur Feier des Jahrestages der Unruhen in Kum-Kapu eine Demonstration. begaben ih vor das Haus des Präsidenten des Vereins der wird | Balkankonföderation Bozzaris und begrüßten denselben auf das Lebhasteste. Durchzug durch die Hauptstraßen.

(W. T. B.) Die armenischen

Dieselben

Die Polizei verbot den Demonstranten den

T L F S

Familien-Nachrichten.

Verlobt: Frl, Margarethe Drífsel mit Hrn. Stabéarzt Dr. Guftav S{warze (Gr. Lichter- felde— Berlin). Frl. Ida von Münchow mit Hrn. Oberpfarrer und Kreiéshulinspektor W. Roh- loff (Eichenberga—Bärwalde i, P.). Frl, Alma Hohenthal mit Hrn. Pastor Max Runge (Gaters- E Sachsen—Rügten bei Guhrau in

Geboren: Ein Sobn: Hrn. Major Gronau (Berlin). Hrn. Oberst-Lieut. z. D. von Kaisen- berg (Rochus bei Neisse) Hrn. Max von Swlieffen-Soltikow (Klein-Soltikow). Hrn. Graf von der Groeben (Gr.-Shwansfeld). Ei ne Tochter: Hrn. Major Fritz von Kracht (Freiburg i. Br). Hrn. Graf von Saurma (Bernstadt). Hrn. Hauptmann von Wartenberg (Neu-Ruppin). Hrn. Prem.-Lieut. von Horn (Königsberg). Hrn. Stanislaus von Woisky (Allmoyen). Hrn. Prem.-Lieut. Heyn (Glogau).

Gestorben: Hr. Prem - Lieut. Carl von der Groeben (Wiesbaden). Hr. Geh. Hofrath Timon Eugen Arthur von Ravchaupt (Berlin). Frl. Mathilde von Krauthoff (Sierakowo bei Rawits{ch). Hr. Carl Fchr. von Lasperg (Hannover). Verw. Fr. Sopbie von Wallmoden, geb. von Kerfsenbrock (Alt-Wallmoden).

Redacteur: Dr. H. Klee, Direktor. Berlin: Verlag der Expedition (J. V.: Heidri{).

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags- Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 33.

Drei Beilagen (eins{ließlich Börsen - Beilage), sowie die Juhaltsaugabe zu Nr. 6 des öffent- lichen Auzeigers (Kommauditgesellschaften auf

Aktien und Aktiengesellschaften) für die Woche vom 20. bis 25. Juli 1891.

. wird.

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Slaals

A2 11TD.

L Untersu@ungs-Sachen. 2. Aufgebote, Zustellungen u. dergl.

3. Unfall- und Invaliditäts- 2c. Versicherung. 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen 2c. 5, Verloosung 2c. von Werthpapieren.

1) Untersuchungs-Sachen.

[26075] Stefbrief.

Gegen den Arbeiter Emil Rudolf Paul Schoene- feld, geboren am 11. Januar 1874 zu Ur, Kreis Osthavelland, zuleßt ebenda wohnhaft gewesen, welcher flück&tig ist, ist die Untersubung8haft wegen Körperverleßzung mittelst eines gefährlichen Werk- zeuges in den Akten I. 814. 91 verhängt. Es wird ersuGt, denselben zu verhaften und in das Gerihts- Gefängniß zu Potsdam abzuliefern.

Potsdaur, den 20. Juli 1891.

Königliche Staatsanwaltschaft.

Beschreibung: Alter 17 Jakbre, Größe 1,56 bis 1,60 m, Statur mittelgroß, kräftig, Haare dunkel- blond, Stirn frei, Augenbrauen dunkel, Augen blau, Nase gewöhnli, Mund gewöhnli, Zähne vollständig, Kinn rund, Gesicht rund, Gesicotsfarbe gesund, Sprache deutsch. Kleidung: dunkler Rock, dem Rock äbnlie Weste, Hose ven arünem Jagdtu, Gummichemisett mit Klappkragen, dunkle Stoff- müße, wahrscheinli wollenes Hemd, Sticfel.

[26076] Beschluf. :

Die tur den Beschluß dieses Gerichts vom 91. Oktober 1890 verfügte Beschlagnahme des im Deutschen Reiche befindlichen Vermögens des Ange- \{uldigten, Schlofsergesellen Carl Saß zu Han- nover, wird auf Grund ron §, 335 St.-P.-O. auf- gehoben,

Hannover, den 23. Juli 1891.

Königliches Landgerit. Strafkammer Ila, (Ferienkammer).

9) Ausgebote, Zustellungen und dergl. [26127]

In Sachen des Bankiers Rud. Schade bier, Klägers, wider den Maurer Emil Nabeu hier, Beklagten, wegen Wechselfo:derung, wird, naÞdem auf Antrag des Klägers die Beschlagnahme dcs dem Beklagten gehörigen, Wilhelmithorfeldmark Bl. VŸVI, Nr. 32a am Wolfskampe belegenen Grundstücks zu 3a 19 qm zum Zwede der Zwangsversteigerung durch Bejchluß vom 11. Juli 1891 verfügt, auch die Eintragung dicses Beschlusses im Grundbuche am 14. Juli 1891 erfolgt ift, Termin zur Zwar gs3- versteigerung auf den 31. Oftober 1891, Mor- ens 10 Uhr, vor Herzoglichem ümtsgerichte hie- elbst, Auguststraße 6, Zimmer Nr. 41, angeseßt, in welhem die Hypothekgläubiger die Hypotheken- Eriefe zu überreihen haben, : Braunschweig, den 18, Juli 1891. Herzogliches Ämtsgerit. VI. Seidler.

[13208] Nufgebot. :

Die Wittwe des Oberaufsehers Jacob Dechant in Marienstein b. Eichstätt (Bayern) hat das Auf- gebot des Legesheins, welher am 22. Juli 1889 von der „Providentia, Srankfurter Versicherungs- gesellschaft“ über die Verpfändung der von ihr unter dem 9. Oktober 1877 ausgestellten Lebensversiwerungs- police Nr. 34 630 über 4000 6 zu Gunsten des oben genannten Jacob Dechant für ein diejem ge- währtes Darlehen von 600 4 nebst 5 °/o Zinsen ausgestellt worden ift, beantragt. Der Inhaber der Urkunde wird aufgefordert, spätestens in dem aus den 1. Dezember 1891, Vormittags 10 Ubr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer 27, an- beraumten Aufgebotstermine seine Rechte anzumelden und die Urkunde vorzuleges, widrigenfalls die Kraft- logertlärung der Urkunde erfolgen wird.

Frankfurt a./M., den 16. Mai 1891.

Königliches Amtsgericht. TV.

[60765] Aufgebot. Auf den Antrag der Ficma O. Zimmermann & Co. zu Hamburg werden die Inhaber der an- geblich verloren gegangenen, der gedachten Firma von dem Kénigl. Haupt-Steueramte hierselbjt er- theilten Niederlageseine vom 2. April 1885, 25, Juni 1885 und 3. Januar 1887, Inhalts deren für die enannte Firma bei dem Königl. Haupt-Steueramte ierselbst folgende Weine lagern: 1) ein Faß Franz. Wein, 25 e. 1 (611), 25759/100 kg wiegend und gezeihnet O. Z. 17, 2) a. eine Kiste Bordeaux-Wein in Flaschen 25 e. 2 f. (614), 49 kg wiegend und gezeihnet 0. Z, 2, b. 2 Körbe Schaumwein in Flaschen, 25 e. 2 a. I jeder 27 kg wiegend und gezeichnet 0. Z. 7 ezw. 8, 3) ein Faß Bordeaux-Wein, 25 e. 1 (611), 26859/100 kg wiegend und gezeichnet O. Z. 5. D. P. hierdurch aufgefordert, ihre Rechte auf diese Nieder- lagesheine spätestens im Aufgebotstermine, den 3. Oktober d. J., Vormittags 11 Uhr, bei dem unterzeihneten Gerichte Zimmer Nr. 11 anzumelden und die Niederlagesheine vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung derselben erfolgen

Erste Beilage

Berlin, Dienstag, den 28. Juli

Beffentlicher Anzeiger.

[13124] Aufgebot. Das Aufgebot folgender Guthabenbücher für die Spareinlagen der Sparkasse der Stadt Stettin: a. Nr. 248 504 über 228 71 , lautend auf Bectha Pahl, Neu Torney, Querstraße 6, b. Nr. 265 552 über 443 A 33 S, lautend auf Franz Boruftädt, Münzstraße 6, c. Nr. 234690 über 392 Æ# 2 S, lautend auf Oitilie Vormelker, Hammer, und zwar: ad a. von der unvereheli{ten grofjährigen Bertha Paktl zu Neu Terncy, Querstraße 6I, ad b, von Franz Bornstädt zu Grabow a. d. D., Münzstraße Nr. 6, ad e. von Ottilie Vormelker zu Grabow a. d. D., Breitestraße Nr. 6, ist beantragt. Die Inhaber der Urkunden werden aufgefcrdert, spätestens in dem auf den 15. Januar 1892, Vormittagéë 11è Uhr, vor dem unter- zeihneten Gerichte, Zimmer Nr. 13, part., anbe- raumten Aufgebotstermine ihre Rechte anzumelden und die Urkunden vorzulegen, widrigenfalls die Kraft- loserklärung der Urkunden erfolgen wird. Stettin, den 19. Mai 1891, Königliches Amtsgeric;t. Abtheilung IR,

[26108] j Aufgebot.

Der Kaufmann Wilhelm Jacoby in Berlin, Oranienstr. 18, hat das Aufgebot eines Prima- wesels über 112 4 309 4, zahlbar am 1. Novem- ber 1891, gezogen auf Fräulein Pauline Nadel in Ballenstedt a. H. und ausgeftellt und girirt von dem 2c. Wilhelm Jacoby selbst, beantra-t.

Dieser Wechsel ist angeblich verloren gegangen.

Es werden deshalb die Inhaber desselben bier- turch aufgefordert, spätestens in dem auf den 18. Februar 1892, Vorm. 9 Uhr, vor dem unterzeihneten Gerichte, Zimmer Nr. 12, anberaum- ten Aufgebotstermine ibre Rechte anzumelden und den Wesel vorzulegen, widrigenfalls die Kraftlos- erklärung der Urkunde erfolgen wird.

Ballenstedt, den 13. Juli 1891.

Herzogli Ankbaltisches Amtsgericht. S) SeCHrreld.

(13206] Aufgebot.

Auf den Artrag des Gelkbgießermeisters Julius Thumann zu Forst wird der Inhaber des angebli verloren gegangenen We{fels d. d. Triebel, den 15. April 1885, über 82 #6 950 S, zahlbar drei Monate dato in Sorau bei Hermann Ende, accep- tirt von Carl Große in Triebel, ausgestellt von Oëcar Zimpel, von demselben in blanco girirt auf Julius Thumann und von Letzterem auf Paul LLerner, hierdurch aufgefordert, seine Rechte auf diesen Wechsel spätestens im Aufgebotstermin den 8. Dezember 1891, Vormittags 117 Uhr, bei dem unterzeichneten Gerichte, Terminszimmer Nr. IIL, anzumelden und den Wechsel vorzulegen, widrigen- falls die Kraftloserklärung desselben erfolgen wird.

Sorau, den 22. Mai 1891.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.

[26122] Oeffentliche Ladung.

In Saten, betreffend die Anlegung des Grund- bus für die Gemeinden Niel, Düffelward und Zyfflich, werden die nastchenden, im Flurbuce der genannten Gemeinden verzeichneten, dem Wohn- und Aufenthaltsorte na aber unbekannten Eigenthümer, beziehungéweise die unbekannten Erben derselben, nämli:

1) Engelen, Iohann, Käther zu Keeken,

2) van Gemmeren, Wilhelm, Schuhmawer zu

Düffelward,

3) Dickmeister zu Thiel auf Anordnung des hiesigen Königlichen Amtsgerichts zu dem im hiesigen Gerichtslokale Kapitelstraße Nr. 10 auf Sonnabend, den 26. September 1891, Morgens 10 Uhr, bestimmten Termine zur Wahrung 1hrer Rechte damit geladen unter der Verwarnung, daß im Falle des Nichtersheinens die Eintragung derjenigen Personen im Grundbuche als Eigenthümer erfolgen wird, welche sih zu den resp. Grundsteuermutterrollen-Artikeln ia Gemäßheit der §S. 57 und 58 des Geseges vom 12. April 1888 ais Eigenthumsbesitzer ausgewiesen haben.

Kleve, den 23. Juli 1891.

Königliches Amtsgericht. Ik.

[26128] Oeffeutliche Ladung.

In der Grunditeuermutterrolle der Gemarkung Gimkorn Artikel 601 ift das Grundstück Flur 29 Ne. 924/553 auf den Namen des verstorbenen Christian Müller sen. zu Bidenbach eingetragen.

Die unbekannten Erben des weiland Christian Müller sen. zu Bickenbach werden damit auf den vor unterzeihneter Gerichts\tele auf 21. Septem- ber 1891, Vormittags 9 Uhr, anberaumten Termin unter der Verwarnung geladen, daß, wenn in dem Termin ein Anspruch auf das Grundftück nit angemeldet wird, die Eintragung des Eigen- thümers ohne Einwilligung der Geladenen in Ge- mäßheit des §. 58 Abs, 1 des Gesehes vom 12. April 1888 erfolgen wird. i

Gummersbach, dén 22. Juli 1891.

Königliches Amtsgericht. I.

Halberstadt, den 21. Januar 1891. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

Bierbaum.

{12636] objektbesißer nachstehendes Aufgebot erlassen:

Bekanntmachung. i Das Kgl. Am!18geriht Regen hat unterm Heutigen auf Gesu der unten verzeichneten Hypotheken-

In den nawhverzeihneten Hypothekenbüern des hiesigen Kgl. Amtsgerichts sind auf den Anwesen

der nachgenannten

Besiger an den angeführten Stellen für die bezeichneten Personen zu den angegebenen

Zeiten die nahbesckchricbenen Ansprüche und Forderungen als Hypotheken eingetragen worden. Da die Nach-

Antrag der nachgenannten auf Freitag, , geseßten Aufgebotstermine anzumelden, widrigenfalls die Hypotheken Hvpotkekenbücbern aelös{t werden würden.

Des Hypothekenbuchs

Besitzer der Hypotheken- fiß e

jekte

-Anzeiger.

891.

forsHungen nah den rechtmäßigen Inhabern dieser Hypotheken frubtlos der letzten auf diese Hypotheken \ih beziehenden Handlun Anwesensbesiter Diejenigen,

Namen

S [Monat] Jahr

Zeit d. Eintrags

6. Kommandit-SesellsGaften auf Aktien u. Aktien-Gesell\ch. 7. Erwerb3- und Wirths{afts-Genofsenschaften.

8. Niederlassung 2c. von 9. Bank-Ausweise.

10, Verschiedene Bedanntmahungen.

echtsanwälten.

geblieben sind und von dem Tage

g dreißig Jahre verstrichen sind, so werden auf l welbe auf die nahbeshriebenen Hypotheken ein Ret zu haben glauben, aufgefordert, ihre Ansprüche innerhalb sechs Mouaten, spätestens aber in dem den 27. November 1891, Vormittags § Uhr, im diesgerihtlihen Sitzungssaale fest-

für erloschen erklärt und in den

Bezeichnung des Gläubigers und dessen Forderung

Eder, Johann, Nagel-

\{chmied in Regen

Nickl, Peter und Theres, R E in Grün- a

Blöcinger, Johann und Theres, Gütlerseßeleute in Unterasberg

Lorenz, Josef und Carolina, Gütlerseheleute in Ober- asberg

Hofbauer, Michacl und Mina, Handelsmannsehe- leute in Bodenmais

Swciller, Franz, Bauer in Laiflißz

Wölfl, Josef und Maria, mais

Bugchinger, Theres, Glas8- macherswittwe in Dörfl

Münichsdorfer, Carl und Magdalena, Hutmachers- eheleute in Negen

Hausladen, Franz und Theres, Fuhrmannsehe- leute in Bodenmais

Wiesmüller, Georg, Müller in Wolfersbah

Dachs, Peter und Katha- rina, Gastwirthseheleute in March

Dresely, Max, Hausbesitzer in Zwiesel

Mader, Josef und Theres, Muüllerseheleute in Zwiesel

Bauer, Josef und Theres, Bauerseheleute in Kles-

sing

Bruckmaier, Alois u. Anna, Posthaltersehegatten in Bodenmais

Neumaitier, Leonhard und Theres, Megtgerseheleute in Zwiesel

Segl, Josef und Maria, Müllerseheleute in Rain- dorfmühl

Raith, Michael u. Maria, Bauerseheleute in S&lag

20} Wildfeuer, Franz Xaver

und Magdalena, Gütlers- eheleute von Grünbichl

Gütlers8eheleute in Boden-

Regen

Abtschlag [III 146] 9,| April 1827 E i Abtshlag [1II [146] 22.| Sept. (1840 RinGnach [111 207| 1.| Juni [1826 Rinchnah 1 Bodenmais | Il |29

Raindorf I 406 23.| Nov. [1839 | | | Bodenmais [111 | 57

Frauenau

Regen

Bodenmais TIT | 44 | | Bodenmais [Ik | 44

Hochdorf

Mar

Zwiesel Zwiesel

Rinhnah

Bodenmais

Zwiesel

Raindorf

Swlag

Kirchdorf

Regen, am 21, Mai 1891.

Gerichts\chreiberei erihts\ch G

¡TTI 660] 1

IT 209 1.| Juni |1826

761 |514| 15 | Dezbr. 1841

10.| Apail [1844

l | 6. Juni 1857

1.| Juni 1826

| |

[I /310| 1. Juni 1826

1, Juni 1826

PYlticdel Wolfgang, MNagel|chmied-

sohn in Regen, 350 fl, Elterngut,

dann Anfspruch desselben auf

Untersh!uf, Bett und 4 wöchent-

lide Krankenkost ohne Werths-

anschlaa.

Nickl, Iosef, Bauersfohn von

Gründbach, 300 fl. Elterngut und

Anspru desselben auf Bleiben

und Gutsvortheile ohne Werths-

ans({lag.

Nickl, Andreas, Bauers\ohn von

Grünbach, 300 fl. Caution wegen

Stellung eines Ersaßmannes,

falls ibn das Loos zum Militär-

dienst treffen sollte.

Dannerbauer, Vinzenz, Gütlersfohn

in Unterasberg, 50 fl, Mutter-

gut, Anspru desselben auf

Untershluf, 4wöchentlihe Haus-

mannsfkoft und jährli 2 Klafter

Holz.

Schweigbefer, Lorenz, landesab-

wesend, von Unterasberg. 112 fl.

Erbgut desselben und Anspruch

auf Bleiben ohne Werth8anschlag

Koller, Franz, Barbara und

Franziska, Krämerskinder, in

Bodenmais, Anspruch derselben

auf Unter\{luf ohne Werths-

anschlag.

Sghiller, Maria, Ausiragsbäuerin von Laiflit, 100 fl. Zehrpfennig, 36 fl. jährliver Anschlag des derselben zustehenden Austrags.

Wölfl, Iosef, Gütlerssohn in Bodenmais, 150 fl. mit zwei Ln Hundert verzineliGes Eltern- gut.

Bucinger, Anna Maria, Magdalena und Iohann, Gütlerskinder von

Dörfl, 48 fl, Erbgut, 50 fl.

|

Juni [1826

.l

| {l j j { | |

|

f

1. Juni [1826 | | 9 | Sept. 1837

| | | |

| | | |

| | |

| | |

j

(111 110] 27. März 1830

N | |

Kapitalsanshlag des denselben zustehendenAnsprus aufBleiben. Dorner, Karl, Hutinacerssohn von Regen, Anspru desselben auf Wohnung und 4 wöchentliche Ver- pflegung, Wart, Medizin und Kurkosten ohne Werthsanschlag. Weinfurtner, Maria, Gütlerstochter von Bodenmais, 45 fl, Muttergut. Weinfuartner, Georg, von dort,

100 fl. Elterngut, Anspruch des-

selben auf Bleiben, Kost und

Pflege im Eckrankentfalle ohne

Werthsansclag.

Weinfurtner, Maria, 55 fl. Vatergut.

Ebner, Iosef, Müllerssohn in Wolferëbach, 400 fl. Erbgut und Anspruch desselben auf Auësferti- gung ohne Werthsanschlag.

50 fl. Caution für die vom Be- fter gegen das uneheliche Kind Anna Maria, ill. der Theres Dachs übernommenen vormund- \chaftiihen Verpflichtungen.

von dort,

25, August 1830 Dresely, Xaver, Wirthssohn von

Zwiesel, 125 fl. Ecbgut.

Schreder, Josef, landesabwesend, von Zwiesel, Anspruch desselben auf Ünters{hluf und Verpflegung in Erwerbsunfähigkeitsfällen.

| Juni [1826] Bauer, Michael, landesabwesender

Bauers\ohn von Klessing, 300 fl. Erbgut, Anspruch desselben auf Wohnung, Morgenmahl und 4 wödhentlihe Krankenkost ohne Werthsanslag.

Stadler, Elisabeth, Wirthstochter von Bodenmais, 250 fl, Eltern- gut, Anspru derselben auf Bleiben oder jährlih 4 fl, Her- bergszins. :

Lorenz, Xaver, Metgerssohn von Zwiesel, Unterschluf desselben ohne Werthsans(lag.

Segl, Paul, Austrägler in Rain- dorf, 300 fl. verzinsliher und auf Verlangen zahlbarer Zehr- pfennig desselben, 50 fl. jähr- liher Anschlag des demselben zustehenden Austrags.

Berger, Walburga, Bauerstochter von Schlag, 65 fl. mit vier vom Hundert wverzinslithe Schuld-

forderung.

Mühlbauer, Johann Baptist, Gütlerssohn von Grünbihl, 30 fl. jährliher Anschlag des

demselben zustehenden Anspruchs

auf Bleiben und Gutsvortheile.

“am Kgl. Amtsgerichte Regen. chinger, k. Sekretär.