1891 / 179 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 01 Aug 1891 18:00:01 GMT) scan diff

den jugendlihßen männlihen Arbeitern nur beim Erzbergbau (Auf- bereitungsanstalten) einige Bedeutung und betrug im Durch{schnitt des Jahres 1890 in absoluten Zablen: 11 beim Steinkohlenbergbau, 13 beim Braunkoblenbergbau und 349 beim Erzbergbau.

Kunst und Wissenschaft.

—s. Heute Mittag wurde im großen Hörsale des Königlichen medi- zinisch-chirurgishen Friedrih-Wilbhelms-Jnstituts, Friedrichstraße 140, die Stiftungsfeier der Königlihen militärärztlichen Bildungsanfstalten in festlißher Weise begangen. Urter den Ebrengäften befanden #sch der Staats-Minifter Graf von Zedliß -Trüßschler; das Kriegs - Ministerirm hatte den Obersten von Livonius deputirt. Von hervorragenden Vertretern der ärztli&en Wissenschaft seien die Geheimen Medizinal- Räthe von Bergmann, Bardeleben, Wal deyer genannt; als Vertreter der Thierärztlihen Hochschule war der Rektor derselben, Profes or Schüß, erschienen. Das zahlreihste Kontingent hatte das Sanitäts- Offiziercorps gestellt; die Geladenen wurden von dem Stabsarzt Dr. Kowalk empfangen. Nach dem Eröffnungs8gesange des „Salyum fac regem“ begrüßte im Auftrage und in Vertretung des Direktors der Anstalten, General-Stabsarztes der Armee Dr. von C oler, welcher von dem Hrn. Kultus-Minister zum internationalen hygienishen Kongresse nah London entsandt worden ist, Subdirektor Generalarzt Dr. Grasnick die Festversammlung und erftattete sodann den Jahresbericht über die militärärztli{en Bildungsarstalten für 1890/91.

Dem Bericht seien folgende Einzelheiten entnommen: Am Schluß des Berichtéjahres b¿fanden sich 263 Studirende auf beiden Anstalten; dem Institut gehörten 206, der Akademie 57 an. Neu aufgenommen wurden in das Institut im Laufe des Jahres 47, in die Akademie 18 Studirende, während 57 Unterärzte der Armee bezw. der Marine zur Anstellung gelangten. Der gegenwärtige Bestand beträgt 207 Studirende auf dem Institut und 56 auf der Akademie. Von den zum Oktober vorigen Jahres sowie zum April dieses Jahres eingegangenen 295 Anmeldurgen konnten nur 64 berüdcksichtigt werden und zwar fanden im Herbst v. I, 29, zu Ostern d. J. 35 Studirende Aufnahme. Zum L ienste in der Charité wurden 28 Studirende bei ihrer Anstellung als Unterärzte, zur Ablegung der ärztlihen Staatéprüfung 54 kommandirt. Vier Stabs- ärzte waren in medizinishen und chirurgishen Kliniken thätig, ein Beweis für die anerkennenswerthen Leistungen des Instituts. Zwei der Stabsärzte erhielten das Prädikat Professor"; einer führte h als Privatdozent bei der hiesigen medizinischen Fakultät mit einer Antrittsrede über Gehirnkrankheiten ein. Was die Ergebnisse der Prüfungen anlangt, welchen sich die Studirenden unterzogen haben, so bestanden von 58 Studirenden am Schluß ihres 4. Unterrihts-Haibjahres die ärztlihe Vorprüfung mit sehr gut 1, mit gut 35, mit genügend 10, während 12 die Prüfung noh nicht vollständig beendeten. Im 8. Unterrichts-Halbjahre legten 53 Stu- dirende das examen rigorosum Behujs Grlangung der Doktorwürde

ab und zwar 3 summa cum laude, 13 magna cum laude, 15 cum laude, 22 rite 54 Unterärzte, unter denen sich 5 befanden, welche im vorhergehenden Jahre die Prüfung noch nicht völlig be- endet hatten, unterzogen si der ärztlihen Staatsprüfung ; von diesen beftanden 40 mit „gut“, 9 mit „genügend“, 5 wurden dur den Schluß des Prüfungsjabres an der Beendigung der Staatsprüfung behindert. Die Sammlungen der Anstalten erfuhren auch in dem Berichtsjahre wiederum werthvolle Zuwendungen durch verschiedene Freunde und Gönner. Namentlich ist bier die Neger'\he Geshoß-Samm- lung hervorzuleben, ein Ergebniß der bedeutungsvollen Arbeit des jeßigen Ober-Stabsarztes Reger in Hannover über die Gewehrs{uß- wunden der Neuzeit. Auf Anordnung des Hrn General-Stabsarztes der Armee erhielten ale Sammlungen Benutzungs- und Verwaltungs- ordnungen, durch welhe jene nicht nur den Studirenden der An- stalten, sondern allen sich dafür interessirenden Kreisen zur unbesränkten und ausgiebigen Benugung zugänglih gemacht werden. __ Der Herr Berichterstatter \prach sodann dem kohen Kurator der Anstalten, Seiner Excellenz dem Kriegs - Minister, den tiefstgefühlten Dank der Anstalten für die huldreihe Fürsorge aus, welche ih in der Bereitstellung bedeutender Geldmittel zur Erweiterung der Sammlungen und zur Beschaffung der erforder- lichen Lehrbücher und Instrumente bekundete. Die Geschichte des Instituts hatte, wie darauf weiter berihtet wurde, während des ver- floffenen Jahres zwei seltene Ereignisse zu verzeihnen. Ein- mal hatte das Institut Gelegenheit, die Mitglieder der Abtheilung für Militär-Sanitätswesen des X. internationalen medizinishen Kon- grefses in seinen Räumen zu begrüßen und ih der lebhaftesten An- erkennung bezüglih des Eindruckes zu erfreuen, welchen die gesammte Einrichtung namentli auf die zahlrei%en Sanitätsoffiziere der fremden Armeen machte. Das zweite hervorragende Ereigniß war der durch den General-Stabsarzt der Armee veranlaßte Vortrag des Hrn. Geh. Raths von Bergmann über das Tuberkulin, zu welchem sih am 4. Dezember v. I. eine hochansehnlihe Versammlung von Vertretein der Kriegs-

Wie alljährlich an dem Stiftungstage erhielten au heute vier Unterärzte und Studirende Prämien als Zeichen der Anerkennung be- wiesenen Fleißes und zwar waren für den Unterarzt Dr, Güth aus Berlin und den Studirenden Dr. Curt Wagner aus Königsberg i. Pr. je ein Mikroskop, sowie für den Unterarzt Dr. Rihard Hamann aus Bensberg und für den Studirenden Dr. Hans Dorendorf aus Aken an de File je eine Zusammenstellung ärztliher Geräthe als Prämien auser]eHen.

Der Vertbeilung der Prämien folgte die Festrede des Professors Dr. Kundt, deren Thema „Die neuere Entwickelung der Elektrizitätslehre“ lautete. Der Vortragende begann mit einem Hinweise auf die außerordentlihen Fortschritte in tech- nisher Beziehung, welhe die Elektrizität im Verfolg der leßten fünfundzwanzig Jahre gemacht, um sodann in licht- voller Darstellung eine umfassende Schilderung der Wandlung zu geben, welhe in dem gleihen Zeitraume auch die gesammte theoretishe Grundanshauung der Elektrizitäts-Lehre erfahren habe, und {ließli die immer umfangreiher werdende Ausnußzung der Elektrizität im Dienste der Menschheit zu kennzeichnen. Mit einem Schlußgesang ging die ebenso würdige, wie ansprechende Feier gegen 13 Uhr zu Ende; an dieselbe {loß sich noch eine Be- fihtigung der vortreffliGen Sammlungen der militärärztlihen Bil- dungéanstalten.

Die Universität Cambridge hat der „A. C.* zufolge den Dr. med, Carl Theodor von JInama-Sternegg in Wien und den Professor Friedrich von Es8march in Kiel zu Doktoren der Rechte honoris causa ernannt.

Theater und Musik.

Thomas-Theater.

Gestern Abend wurden die Vorstellungen mit einer neuen Posse

„Im siebenten Himmel“ von Jean Kren unter dem leb- haften Beifall des Publikums wieder aufgenommen. Die Novität unterscheidet sich in keiner Beziehung von älteren Berliner Possen. Eine Reihe lose verknüpfter komisher Scenen und Situationen müssen für eine „Handlung* gelten, damit man das, was auf der Bühne vorgeht, ein Theaterstück nennen könne; aber alle ästhetischen Arforderungen sind ja bei unseren Lokalpossen längst zur Neben- fache geworden. Das Wesentlite für eine moderne Posse ift die Lustigkeit und die lebendige Gestaltung durch die Darsteller. Die gestrige Novität läßt denn au an Fröhlichkeit und Uebermuth Nichts zu wünschen übrig, sogar an einigen sentimentalen Scenen fehlt es nit, die dur den Gegensaß die Ausgelassenbeit der übrigen noch mehr hervortreten lassen. Die Personen, welhe „Jm siebenten Himmel“ auf die Bühne kommen, entbehren fast ausnahmslos der Originalität, doch sind den alten Figuren einige neue Züge angedihtet, welche das Interesse der Zu- \hauer neu beleben. Her Erfolg des Abends ist jedenfalls in erster Linie der vortreffliven Darstellung zu verdanken, welche jeden Scherz zur Geltung hrahte und die ganze Komik der Personen und Situationen voll ausbeutete. Unter den Darstellern ist an erster Stelle wieder Hr. Direktor Thomas zu nennen, der einen gemüthvollen Hausverwalter mit Auf- bieturg feiner ganzen komishen Kraft spielte und die Zuschauer wiederholt zu lautem- Beifall bei offener Scene fortriß. Neben ihm wirkte Hr. Wellhof als Wiener Restaurateur sehr drastish, be- sonders dur fein pointirte Couplets; als eine tüchtige \{ausvielerishe Kraft wies sich Hr. Willy Peters aus; die Hrrn. Guthery und Walden waren mit ihrem trockenen Humor zuweilen sehr belustigend, auch Hr. Kaiser spielte recht gefällig. Von den Damen fand Frl. Margarethe Gallus für ihre fkomishe Derbheit als rihtige Berlinerin am Meisten Beifall. Fl. Gisela Schneider ist eine frishe Soubrette, die eine angenchme Stimme besißt und wirkungsvoll rorträat; Frl. Frida Wagner gab cine Malerin schr anmuthig und fast mit mehr Sinnigkeit, als in diese Posse hineingehört, Der Beifall des Publikums blieb den Darstellern bis zum Schluß treu; bei den zahlreihen Hervorrufen erschien au der Verfasser wiederholt auf der Bühne.

Im Lessing-Theater wird am Montag „Die Ehre“, am Mittwoch „Der Prob: pfeil“ (mit Adolf Klein als Baron Leopold von der Egge) und am Freitag „Sodoms Ende“ zur Aufführung ge- langen. An den Zwischentagen wird P. K. Rosegger's Volksfück „Am Tage des Gerichts“ wiederholt werden.

Im Friedrih-Wilhelmstädtishen Theater bleibt die „Fledermaus“ auch für morgen und die folgenden Abende auf derm Spielplan. Für Mitte August wird die Aufführung einer Operetten- Novität von eigenartigem Interesse vorbereitet.

Die nächste Wohe bringt im Kroll’\chen Theater am Dienstag den Abschied8abend des Hrn. Bötel („Martha“). Am Mittwoch geht, wie {on gemeldet, „Santa Chiara“, die Oper Seiner Hoheit des Herzogs Ernst zu Sachsen-Coburg-Gotha, zum ersten Male in Scene,

Kammersänger Hrn. Max Büttner, Hrn Alma und Bussard dar- gestellt. Am folgenden Donnerstag tritt Francesco d’Andrade wieder auf. Kammerfänger Büttner seßt sein Gaftspiel am Montag-«als Kühleborn in Lorting's „Undine“ fort.

Bei der gestrigen Gedenkfeier an Liszt's Todestage in Bayreuth wurde, nah einem der „Voss. Z.* zugegangenen Draht- berichte, zum ersten Male eine im Nachlasse Richard Wagners ge- fundene Komposition Liszt's über Psalm 121 (mit Verwerthung von Motiven aus dem „Parsifal“) aufgeführt. Am Grabe Liszt's wurden reihe Blumenspenden niedergelegt,

Mannigfaltiges.

Hr. Ober-Bürgermeister Dr. von Forckenbeck hat Berlin mit mehrws higem Urlaube verlaffen.

Der Direktor der Straßenreinigung S®{losky sowie Dr. med. Weil vom hiesigen hygienishea Institut und der Baumeister Kohlmorgen begeben sich im Auftrage des Magistrats in Diensiangelegenheiten xach Frankrei, Belgien, Holland und England Behufs Studiums der Straßenreinigung, insbesondere der Besei- tigung, Verwerthung bezw. Vernihtung (durch Verbrennen) der Ab- fubrstoffe und der hierfür in den fremden Städten bestehenden Ein- rihtungen. Direktor S{chloëky wird \sich alsdann noch zu diesem Zweck nah Wien und den größeren Städten Süddeutschlands begeben.

Nach SchHluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Prag, 1. August. (W. T. B.) Die „Politik“ spricht fich in einem Artikel dafür aus, daß bei den Begrüßungen der slavischen, zur Besichtigungider Ausstellung eintreffenden Gäste aus fremden Staaten politische Anspielungen weg- bleiben möchten, da die politishen Reden dem böhmischen Volk keinen Nug»n brächten. Die „Politik“ hofft, diese Mahnung werde von den Patrioten beherzigt werden.

London, 1. August. (W. T. B.) Der „Times“ wird unter dem 31. v. M. aus St. Petersburg gemeldet, daß über die Grundlagen eines Bündnisses zwischen Frank- reich und Rußland der Botschafter Mohrenheim mit dem Elysée verhandelt habe. Adomiral Gervais habe nach Kronstadt einen Entwurf über die Bedingungen des Bündnisses mitgebracht, um denselben dem russishen Minister des Aeußern, dem Kriegs-Minister und dem Marine-Minister zur Erwägung und Ausarbeitung zu unterbreiten. Nah AbschHluß der betreffenden Verhandlungen würde das Vertragsdokument von den einzelnen Ministern, nicht aber vom Kaiser von Rußland selbst unter- zeihnet werden und bis auf Weiteres - in dieser Form ver- bleiben. Der Admiral habe wiederholte, lange und vertrauliche Berathungen mit den Ministern Giers, Vannowsky und Tschichatschew gepflogen. Es würden Bestimmungen in dem Vertrage getroffen werden, welche eine Kooperation zu Wasser und zu Lande sichern. Bereits vor dem Besuche des Geshwaders seien zwischen den betreffenden Ministern die bei den jeßigen S aicillen zu haltenden nihtpolitishen Reden vollkommen

estgestellt worden,

St. Petersburg, 1. August, (W. T. B.) Der „Nowoje Wremja“ zufolge ist die Bestimmung getroffen worden, daß Kinder ausländisher Hebräer, welche nicht zum Aufenthalte in Rußland berechtigt sind, vom nächsten Pub p pr A ab niht in russische höhere und mittlere Lehr- anstalten aufgenommen werden sollen.

Amsterdam, 1. August. (W. T. B.) Heute hat die Eröffnung des ersten Theils (Amsterdam—Nichtewecht) des neuen Merwe dekanals, welher Amsterdam mit dem Rhein verbinden soll, stattgefunden.

Bukarest, 1. August. (W. T. B.) Die Nathricht von einer angeblichen Konzentrirung rumänisher Truppen an der russishen Grenze Behufs Verhinderung der Ein- wanderung von russischen Juden if unrihtig. An der Grenze ist nur ein gewöhnliher Militärkordon zur Ueber- wachung der Grenze fowie zur Hintanhaltung des Eindringens von russishen Juden gezogen.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten

kunft und der medizinishen Wissenschaft eingefunden batte.

Wetterbericht vom 1. August, Morgens 8 Uhr.

j 1 1 | î

Stationen. Wind. Wetter.

Himmel meist bedeckt, im Süden is das Wetter regnerisch bei mäßigen südwestlichen Winden, fast allenthalben fiel in Deutschland Regen, an der Küste haben zahlreihe Gewitter stattgefunden.

in den Hauptpartien von Erneftine Heink, Bertha Prosky, dem

Beilage.)

Deutsche Seewarte siten, Beleuchtungseffecten 2c.

in Celsius

Temperatur So D N E [5G —= 4 R

W 2 wolkig

2 halb bed. ill bedeckt

92 A ill bede

2 bedeckt

1 Regen 2 Det

Bar. auf 0 Gr. u. d. Meeres\p.

red. in Millim.

Mullaghmore | 761 |S Aberdeen .. | 758 |S Christiansund | 758 Kopenhagen . | 759 |OD Stockholm . | 758 Haparanda . | 760 |NO St Petersburg} 756 |NO Moskau... | 756 |SW Cork, Queens- | | | town ...| 763 [W 2 wolkig Cherbourg . | 763 |W 1 heiter elder... . | 7599 ¡NW 1\wolkig 759 | fill [balb bed 1) 759 [WSW 1\wolkenl.2) 760 [WSW 1\sRegen?) SSW 1/beded14) ¡WSW 2 Nebel

3 bedeckt 4 Regens)

Gerichts. Rosegger. Montag:

Ey C

pk dard pk pk pn Men en

Sonntag:

amburg ..

winemünde | Neufahrwafser/ 760 Memel .…. | 761 Münster. .. | 759 S Karlsruhe. . | 762 | Wiesbaden . | 761 | 1ibededt München . . | 763 1|Regez 6) Chemnig .. | 761 1/Sededckt?)

|

Freilotterie. mentalkünstlern.

J

_

ftelung 74 Ubr. Montag:

Im Park:

T) l

b

T n

Berlin... | 760 | 3 1wolkig Wen... | (01 | 2wolkig Breslau... | 760 1¡Regen

Triest... | 61 | fill'Regen 1

Oman Jem mnd jm pmk dra jen M D —J M js 0 N

dD pn

F T G Bôtel.) 1) Nachts Gewitter. ?) Abends Wetterleuchten.

a Abends Wetterleuchten. 4) Thau. b) Nahm. ewitter und Regen. ©) Nachts Regen. 7) Nebel.

Uebersicht der Witterung.

Das Hochdruckgebiet hat an Ausdehnung erbeblih zugenommen und überzieht heute den (eoiten Theil des kTontinentalen und des \südlihen Europas. Eine neue Depression ist im Nordwesten Großbritanniens erschienen. Das kühle Wetter hält über Deutsch- land an; mit Auênahme des Nordwefstens i} der

Martha.

Abends bei

Theater-Anzeigen.

Tessing-Theater. Sonntag: Am Tage des Volkéschauspiel in 4 Akten von P. K. Anfang 74 Uhr.

Die Ehre.

Dienstag: Am Tage des Gerichts.

Mittwoch: Der Probepfeil. E S ELSTEZTE

Friedri - Wilhelmfstädtishes Theater. Die Fledermaus. in 3 Akten von Ioh. Strauß. Im prachtvollen Park; Großes Doppel-Concert. Auftreten von Gesangs- und Instru-

Anfang des Concerts 44 Uhr. Anfang der Vor-

Im Theater : Doppel-Concert. ftrumental-Künstler.

Dienstag: Großes Parkfest.

Kroll's Theater. Sonntag: Vorlegtes Gast-

spiel des Hrn. Heinrih Böôtel. von Lonjumeau. (Chapelou und St. Phar: Hr.

Montag: Undine. aner Büttner, als Gast.) ienstag: Lettes Gastspiel des Hrn. Bôstel.

Mittwoh: Zum ersten Male: Santa Chiara. Große romant. Oper in 3 Akten von H. E. z. S. Täglih: „Großes Concert* im Sowmergarten, Meile L. E Beleuchtung es]elven. Anfang Sonntag 4, an den Wochentagen

54, der Vorftellung 7 Uhr. S

Pferden.

sämmtlicher Spezialitäten. des ganzen Garten- Etablissements.

Adolph Ernft = Theater.

in 4 Akten von Leon Treptow. Gustav h Ferron. Anfang 7F Uhr.

Montag: Dieselbe Vorstellung.

Komische Operette

Die Fledermaus.

Vesangs- und Xa: Thomas-Theater. Alte

Direktion: Emil Thomas. 3. Male:

l Musik von Jokannes Doebber. vom Direktor Emil Thomas. Montag: Dieselbe Vorstellung.

Der Postillon

Belle - Alliance - Theater. Sonntag: Zum 3. Male mit durchweg neuer glänzender Ausftattung an Dekorationen, Kostümen, Ballets, Waffen-Requi- Jung: Deutschland zur See. Großes Ausftattungs-Zeitbild in 4 Akten (7 Bildern) von Ernst Niedt. Im 6. Bilde: lihes Pferderennen auf der Bühne von lebenden

Im prachtvollen. glänzenden Sommergarten (vor-* nehmîtes und großartigstes Sommer-Etablif ement den Residenz): Großes Doppel - Concert. Brillante Illumination

Anfang des Concerts 4 Ubr. Anfang des Theaters 74 Uhr.

Sonntag: 169," Male: Unsere Don Juans.

Musik von Franz Roth und Adolph

Der Sommer-Garten ist geöffnet.

Jakobsiraße 30.

Sonntag: Jm fiebenten Himmel. Gesang in 3 Akten (4 Bilder) von Jean Kren. In Scene geseht Anfang 7} Uhr.

[26836]

—— Nur noch kurze Zeit. Yn National : Panorama Herwartbstraße 4 am Königsplat.

: „Das alte Rom‘ mit dem Triumphzuge Kaiser Constantins. v. Morg. 9 Uhr bis zur Dunkelheit. M W Eintr. tägl. 50 4. Soldaten u. Kinder 25 .

Wirk-

Familien-Nachrichten,

Verlobt: Frl. Elisabeth von Kyaw mit Hrn. Carl Krhr. von Ledebur (Zschahwißz) Frl. Gertrud Schuly mit Hrn. Pfarcer Reinhold Gehlhar (Jastremken b. Vandsburg, W -Pr.—Soßno). Frl. Leonore Eck mit Hrn. Dr. phil. Oëcar Knoblauch (Berlin— Erlangen).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. von Kliging (Zauthz2). Hrn. Lieut. Willy von Oergen (Colmar i. E.).

Gestorben: Fr. Regierungs - Baumeister Hedwig Gerloch, geb. Brandt (Maadeburga). Verw. Fr. Major Marie Sck&ügze, geb. Schauff (Berlin). Hr. Hans Adolf Freiherc von Lüttwiy (Berlin). Hrn. Hauptmann von Lindenau Sohn Curt Wolf (Münster i. W.). Hr. Georg von Decker (Boberstein), Hrn. Pastor Jo- hannes Hoppe Tochter Gertrud (Blumberg).

Auftreten

Zum Gesang2poße Coup!ets von

Posse Bu

Redacteur: Dr. H. Klee, Direktor.

(Kühleborn: Hr. Kammer-

zettel.

[26539] elekirischer

Für sämmtliche Ausftellungeu heute

Urania, Anstalt für volksthümlihe Naturkunke.

Am Landes - Ausftellungs - Park (Lehrter Bahnhof) Geöffnet von 12—11 Uhr. Täglih Vorftellung im wifsenschaftlihen Theater. Näheres die Ansälag-

„Nordland- gambramaz 30 Pf.

Berlin: Verlag der Expedition (I. V.: Heidrich).

Drutck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags- Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 33."

Sieben Beilagen

(eins{ließlich Börsen - Beilage),

und eine Bekanntmachung der Schlesischen

Geunerallandschafts - Direktion zu Breslau

vom 15. Juli 1891, betr. Aufkündigung Schlesischer Pfandbriefe.

M 179.

des am 10. Juli 1891 in Kraft getretenen neuen rumänischen Zolltarifs.

Uebersebhung

(Ohne Gewähr für die Richtigkeit.)

Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Slaals-Anzeiger.

Berlin, Sonnabend, den 1. August T————————————————————————

1891.

Art.

Benennung des Gegenstandes.

Zoll-

Tara in %% des Brutto- gewichts.

Benennung des Gegenstandes. @

Ein- heit.

Zoll- Tara

Fran- gewichts.

1aß | in % des Brutto-

O N L

a. Einfuhrzölle.

I. Klaf\e. Lebende Thiere.

Pferde (Hengste und Wallache) . Sen I e l dde U S e Mall Stiere, Ochsen, Büffel, Kühe und Büffelkühe. Junge Ochsen und Biel 6 E L Widder, Schafe, Ziegenböcke, Ziegen, Lämmer und Zicklein . Swweine E A A

ahmes Geflügel, groß und flein . Nicht besonders benanntes Geflügel . . Wild, lebendes, behaartes, groß und klein . Jagd- und Luxushbunde . I Bienenstöcke mit lebenden Bienen . Sd Nicht besonders benannte lebende Thiere .

II, Klasse.

Animalishe Nährstoffe.

leis, fris, gesalzen, gepökelt oder getrocknet A Sleisch und Wurstwaaren aller Art. Wildpret aller Art und Geflügel, nit lebend

Mil

Frische ausgelassene oder gesalzene Butter, Margarine (Kunst- butter) und andere eßbare Fette . E

Käse und Kas(hkawal jeder At.

Eier von Geflügel .

Honia flüssig, in Scheiben oder Bienenkörben, wenn die Bienen getDdIE N a een apa

Fische aller Art, fris, gesalzen oder getrocknt ... Morâne, Schwertfish, Stör, Umberfish, Karpfen, Barts\ch, Wels, fris, gesalzen, getrocknet und geräuchert E S Makrelen, Sto&fishe und Heringe E C Sardellen in Fässern . Raviar aus G E Kaviar von jeder Art Fish, fris, abgelassen oder E, Nicht besonders benannter Kaviar, Sehnen von Hausen und Stör, Fishmilh und andere genießbare Abfälle von Fischen . Meerspinnen, Hummern und Austern, frisch .... Meermuscheln und andere Muscheln gefüllt (d. h. mit den Thieren); Kiebse und Schnecken . S IIL, Klasse. Meklkbaltige Stoffe und Erzeugnisse daraus. Weizen . S Noggen .

| Mais

Sp A 5

Gerste und Malz

Bier e

A

Bvr@hweizenmehl . ..

Weizenmehl jeder Art . Serie e Mehl aus allen anderen Getreidearten Kleie aus allen Getreidearten

Brod, Schiffszwieback, Brezel .

N d

Rat e oov oe d

Getrocknete Gemüse und Mehlerzeugnisse, Kastanien und Mehl daraus, Satzmehl, anderes als das unten benannte è

Ftalienishe Mehl-Pasta, Kleber, Gries und Graupen .

Tapioca, Pfeilwurzmehl und Sago

Salep E

Stärke . E e

IV. Klasse. :

Früchte {außer Südfrüchten), Gemüse (nit meblhaltige) und

andere Erzeugnisse des Pflanzenreihs.

tilQe FuUUie auer E a oe Ry geräucherte oder abgekodjte Früchte Frishes Gemüse . L E

Getrocknetes Gemüse . .- « ck-

Bäume, Büsche und Blawren aller Art, fris, Zweige und SBULTEIN Von Pie e e o oe oe des

Hopfen . E Oelsaat aller Art . . Ua a a Garten-, Wald-. und Viehfuttersamen Heu, Stroh und Futterkräuter aller Art

V, Klasse. Kolonialwaaren und Südfrüchte.

Raffinirter Zucker, in Hüten, Stücken oder gestoßen, Kandis- E e Ce Ce: Wo Zuker, roh (unraffinirt); Stärkezucker und Fruhtzucker ; Glykose F erenbenz Zuersyrup . Cl s Gu C

R t Gebrannter Kaffee in Körnern oder gemahlen und Kaffee-

IL As

Qt A -A S Pn La E S

2 S,

T T A-RS U

Surrogate jeder Art (inkl. Cihorie)

Brutto.

__|) 1 in Sätcken, __}} 5 in Körben, 3 in Ballen. | Blechgefäßen, Brutto.

10 in Kisten, 5 in Fäfsern.

Holzgefäßen

| 5 in Körben. Tara abgezogen. /

|

l Körben.

5 in Körben, 2 in Säcken,

Für Eis wird

|Buuto

| |Buuts |

Brutto.

Brutto. __//10 in Kisten, 1 5 in Körben.

(Brutto.

Brutto.

)

35,—

25, —G in Körben.

(»-

10 in Kisten u. Fässern,

10 in Töpfen und 5 in Holzgefäßen.

10 in Fässern u. Kisten, Bei

Sädten, Häuten und Ballen wird keine

15 ia Kisten u.Bienen- körben, 10in Töpfen,

15 in Kisten u. Fässern,

2 in Strohmatten. Taraabzug gewährt.

10 in Kisten u. Fässern, —N&4 inKisten, 2 inSäcken.

H“ in Kisten u. Fässern,

Für Säcke wird kein

) (8 in Kisten u. Fässern. Taraabzug gewährt.

§8 in Kistea u. Fässern,

©/0;—{sFür Säde wird kein 18,—]: V E adiug gewmährt.

und

kein

71 72 73 74 75

76

77 78

79 80

81 82

83

84 89 86 87

88 89 90

91

92

93 94

95 96

97 98

99

Cacao in Bohnen, mit oder ohne Hülse

Cacao, gepulvert oder in Tafeln :

Cacaobutter . R h s Thee jeder At 4 E S i e le Pfeffer, \chwarz, weiß; Pfefferwurzeln, Paprika gestoßen, Rha- R A Es Gewürznelken, Cassia lignea, Zimmet und Zimmetblüthen, Mutékatnüfse und -Blüthe . C N Sasran Und Ble SJobannisbrod, Feigen in Kränzen und \{warze kleine gewöhn- ao Citronen, Pomeranzen, bittere Orangen, Quitten, Granatäpfel Feigen in Schadteln, rothe kleine Rosinen aus Korinth, Mandeln in Swhalen oder ge\{chält, Cocosnüsse, Datteln, frishe Ananas und Malaga-Trauben. Südfrüchte, niht besonders benannte . L

Taback in Blättern und fabrizirt, aller Art

VI. Klaffe.

Getränke. i : Wein jeder Art, sowie Wein-Surrogate, in Gefäßen jeder Art mit Ausnahme von Flaschen und Krügen

Wein und Wein-Surrogate in Flaschen und Krügen

Essig, aus Wein oder Holz, aromatisch oder nicht, in Fässern Essig, aus Wein oder Holz, aromatish oder nicht, in Flaschen Bier in Gefäßen jeder Art, mit Ausnahme von Flaschen und U Bier in Flaschen und Krügen

Apfelwein, Meth und andere gegohrene Getränke in Fässern, lasen und Kan Destillirte Spirituosen jeder Art in Gefäßen jeder Art, mit Ausnahme von Fiaschen und Krügen . S Destillirte Spirituosen jeder Art, in Flaschen und Krügen VII. Klasse.

Konserven zum Genuß und Zuckerbätereiwaaren. Konserven aus Fleis, Wildpret, Fischen, Hummern, Austern, oder sonst, in Fett, Essig oder l Lee Bouillon und Fleischextract in Tafeln und jeder anderen Form

Frische, gesalzene oder getrocknete Trüffeln .

Gemüse-Conserven in Fässern, Flaschen oder Blechdosen .

Oliven, gesalzene oder in Salzlake, in Fässern

Oliven in Flaschen oder Blehgefäßen, wie immer conservirt .

Gefalzene oder gesäuerte Kapern in Fässern, Flaschen oder

Bad o ove

Son

Prâäparirter Senf und Eingesäuertes aller Art

C E

Früchte, conservirt in Honig, Zucker, Alkohol oder sonstwie, Konfekt und Sorbet, Compots, Früchteteig, Rahat . ..

Mann e ao

Halva tei ;

eines Pastcieideaa

Ghiocolade und Surrogate davon in Tafeln oder in Pulver .

Bonbons, Syrup, Pomeranzensaft und Saft aus anderweit

Nt Denaniien Sn

VIII. Klafse. Pflanzensäfte, Arzreistofe, Arzneien.

M f

Sm) ala

Gewöhnlihes Tannenharz, Theer, Pech, Kolophonium und n d

Weihrauch s

Myrrhe .

San c

Gummi und Harze, anderweit niht benannt

Goa a

Balsam, natürlicher, nit besonders benannter

R

MBitiermahdell aaa

Apfelsinen-, Citronen- und Pommeranzéenöl

Nicht besonders benannte flüchtige Dele .

Me L

Roher und ge. einigter Kampfer .

S U S

Pflanzensäfte, anderweit niht benannte (getrockaete oder flüssige), mit Ausnahme von Kautshuk und Guttapercha N

Rinde, Baste und Wurzeln zu Medikamerten .

Sennesblället n d eee

Nicht besonders benannte medizinishe Blätter und Kräuter .

Pommeranzenblüthen e ee ene

Nicht besonders benannte medizinische Blüthen

Gardamomnen C aae

Stern-Anis

Wadbold beeren i aGbolberbeettn E A o t

Nicht besonders benannte medizinishe Samen und Früchte

Medizinis&e Moofe D Flehten mit Ausnahme jener zur

Arbereli O. cignenden ie ade ns s co e na as

Gatte spanische Fliegen (Canthariden)

Embra grauer, Bibergeil, Zibct und Moschus

Destillirtes Wasser, alkoholhaltig oder nit

Chinin, \{hwefelsaures und baldriansaure8 . .„ . «

Alle nit besonders benannten pharmaceutishen Präparate und zusammengeseßzten Medikamente, sowie die medizinischen Präparate in Form von Pulvern, Pillen, Körnern, Pastillen, Elixiren, Syrup, Salben, Oelen, Seifen, Pflaftern oder in anderen Formen, flüssig oder fest, mit Ausnahme der medizinishen Weine und Badesale „„ ««+ + -

Medikamente, medizinishe und chirurgishe Werkzeuge und Apparate, Betten und Mobiliar, Gewebe, sowie alle Klei- dungsstückde und Verbandzeug für Verwundete und Kranke, die zum Transport dieser oder zu ihrem Dienste bestimmten Wagen, Materialien und Ornamente, welhe zum Bau und zur Restaurirung von Kirchen, Klöstern und Spitälern ver- wendet werden, sowie alle ähnlihen Artikel und Gegen-

DIeSL E E E Práâparites oder ni{ht präparirtes Badesalz. . « « -

stände, welche für die GescUschaft „Rothes Kreuz“ bestimmt sind.

Mineralwasser, natürlihes oder künstliches, \häumendes oder

nihtshäumendes, in jeder Art von Gesäßen . -

Un S

10 in Kisten u. Fässern, 2 in Säcken.

20 in Kisten.

15 in Kisten u. Fässern, 5 in Körben, 2 in Säcken.

Brutto.

15 in Kisten u. Fässern, 5 in Körben, 2 in Säâcken.

10 in Fäfsern. 15 in Kisten, 10 in Körben. 10 in Fäfsern. 115 in Kisten, 110 in Körben.

10 in Fäffern.

/15 in Kisten,

110 in Fâfsern.

/15 in Kisten, \|10inFäfsern u.Körben.

10 in Fässern. /15 in Kisten, (10 in Körben.

\1óin Kisten u. Fäfsern, 5 in Ballen u. Körben, 2 in Säcken.

[15 in Kisten u. Fässern, in Ballen u. Körben. 10 in Kisten u. Fässern. Bruti9

15 in Kisten,

\ 5 in Körben.

ce

15 in Kisten u. Fässern, | 5 in Körben.

10 in Kisten u. Fässern, 5 in Körben.

Brutto. 10 in Kisten u. Fässern, 5 in Körben.

15 in Kisten, 5 in Körben.

10 in Kisten u. Fässern, 5 in Körben, 2 in Sâten u. Ballen.

10 in Kistenu. Fässern, 5 in Körben, 2 inSäcken u. Ballen...

10 in Kisten u. Fäfsecn, 5 in Körben, 2 inSätckenu.Ballen.

|10 in Kisten u. Fässern, \ 5. in Körben. f