1891 / 224 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 23 Sep 1891 18:00:01 GMT) scan diff

E I E R N E S En A

E S ras Sa Eme E T T D E O I s

Et porn nri M V êer 5 N

werden ausgebildete Mitglieder der Gencssenschaft feedmilligee Kranken-

Pfleger gesuht, welhe gewillt sind, vier Wochen in dem Lazareth als

Pfleger zu wirken.

Bezüglich des Gerüchts, daß während des vorgestrigen Gewitters ein Briefträger vom Bligz ersblagen worden sei, haben nah der „Germ.“ die angestellten Reherhen Folgendes ergeben : Der auf dem Polni Nr. 34 in der Frankfurter Allee 102 angestellte Briefträger

. befand sich nach Beendigung seines Bestellganges gegen 47 Uhr

auf dem Rüdwege nah obigem Postamt, wobei er die Memelerstraße passirte. Der Bliß war in die Telephon- leitung, welhe zu der auf dieser Straße gelegenen Feuerwehr führt, hineingefahren; durch irgend eine Störung wurde ein elektri- her Funke j abgeleitet ,„ der auf den gerade vorüber- gehenden Briefträger übersprang, sodaß dieser sofort be- wußtlos zu Boden stürzte. Der elekirishe Strahl war auf dem Rüdcken des Beamten bis zur rechten Fußsohle hinuntergefahren und hatte außer leihten Brandwunden anscheinend eine Störung der Nervenfunktionen verursacht. Von Personen, die von den Fenstern benachbarter Häuser aus Augenzeugen des Vorfalls waren, wurde der Bewußtlose nah dem unweit belegenen Postamt 34 gebracht, wo es zwei sofort hinzugerufenen Aerzten nah vieler Mühe gelang, D. ins Leben zurückzurufen. Der vom Bligstrahl Ge- troffene befindet sich jeßt sckchon außer Lebensgefahr und wird in einigen Tagen wieder seinen Dienst aufnehmen können. Au in den Vororten Berlins hat das vorgestrige Gewitter furchtbar gewüthet und mehrfahen Schaden angerihtet. Ganz be- sonders ftark haben die öôftlihen und südlihen Vororte unter den Wafssermassen zu leiden gehabt. Rixdorf stand am Montag Abend fast ganz unter Wasser, und namentlih gefährdet war die Bergstraße, woselbft die Bürgersteige vielfa unterspült waren und die reißenden Wasserfluthen in die Keller und Souterrains der Gebäude drangen, diese gänzlih übershwemmend. In Weißensee sah es ebenso schlimm aus, und ganze Straßenzüge standen wieder unter Waffer. Furtbar hat der Treptower Park unter den Regengüssen gelitten. Die Fluthen haben die Wege aufgerissen, die Kieslagen fortgespült und den Rasen zoll- tief versandet, Bei Sadowa kenterte ein kleines Segelboot während des Gewitters, dessen Insasse, ein Kaufmann aus Berlin, sih mittelst Scwimmgzürtels ans Land rettete, während das Fahrzeug von den Wogen fortgetrieben wurde. Nicht unerheblich beschädigt wurde das Hausgeräth eines Berliner Sommergasftes durch einen „kalten Schlag“ auf der Chaussee zwishen Grünau undAdlershof ; dasselbe wurde kurz vor dem Gewitter mit- telst Möbelwagen nah Berlin zurückgeschafft, und als si das Gefährt in der Nähe von Adlershof befand, fuhr plöulih der Bliß in einen an der Chaussee ftehenden Baum, sprang von diesem ab auf den Möbelwagen und zertrümmerte theilweise das Hausgeräth. Selt- samerweise blieben der Kutsher sowie zwei auf dem Wagen sitende Arbeiter und die Pferde gänzlih unverlezt. Jm Grunewald hat der Bliß mehrfah in Bäume eingeschlagen, ohne jedoch zu zünden. Wenig oder gar nicht vom Gewitter berührt wurden die nörd- erag und nordöftlihen Vororte, wie Pankow, Heinersdorf, Ahrens- elde,

Veber die Witterung im August theilt die „Stat. Corr.“ nach den Beobachtungen des Königlichen meteorologishen Instituts Folgendes mit: Mit dem August is nun der leßte Sommermonat dabingegangen, ohne rechte sommerli&e Witterung gebracht zu haben ; gleich seinen Vorgängern muß auch er im Gesammtdurchschnitt als kühl und regnerisch bezeihnet werden. Die Temperatur blieb überall in Nord- deutshland glei(mäßig andauernd bis in die dritte Dekade hinein unter dem vieljährigen Mittelwerth, und erst am Monats\ch{luß gab es einige Tage mit ziemlich hohen Wärmegraden. Das Monatsmittel liegt daher allgemein unter dem normalen, im Osten um etwa einen, im Westen um etwa zwei Grad. Die Regenmenge war nit so bedeutend wie im voraufgegangenen Juli; ein beträhtlicher Ueberschuß wurde nur in allen Küftenländern beobachtet, während sich im eigentlichen

Binnenlande wenige Ausnahmen abgerechnet eher Mangel eltend mate. Dagegen war auch im August die Häufigkeit der

iedershläge wiederum außerordentlih groß, ja an vielen Stellen, ¿. B. der Nordseeküste, vergina fast kein Tag ohne Regen ; nur die Provinz Posen scheint au in dieser Beziehung ziemlih trocken gewesen zu sein. Diesem Niedershlagscharakter entspriht die vershwindend kleine Zahl der heiteren Tage und auch die ziemli geringe Gesammtdauer des Sonnenscheins, die nirgends mehr als die Hälfte und im Nordsee- gebiete sogar nur ein Dritiel der überhaupt mögzlihen Dauer be- tragen hat. Das andauernd kühle, veränderliße und zumeist reg- nerishe Wetter der ersten, größeren Hälfte des August verdankt Norddeutschland dem Umstande, daß es sih faft ununterbrochen am Rande nördli wvorbeiziehender Depressionen befand, welche Winde aus dem westlihen Quadranten und mit ihnen jene unbeftändige, meist trübe Witterung und niedere Temperatur bedingten. Später, um Beginn der dritten Dekade, überzogen die Minima Central-Europa selbst und mate sih daher gleihfalls noch keine Aenderung in den Witterungsverhältnifsen geltend. Erst vom 25. an, als eine von Südofken her vorrückende Anticyklone den niederen Luftdruck zu verdrängen oan und sich über Central-Europa verlagerte, trat bei südwestlihen Winden beträchtliche Erwärmung und au Aufklaren ein, sodaß wenigstens der Monats- {luß s{chônes Wetter gebracht hat. Jn Berlin war die Temperatur im Durch{schnitt 1,59 Celsius unter Mittel. An 17 Tagen gab es Niederschlag, an 4 Gewitter, an 2 Nebel, an 1 war es heiter, an 7 trübe.

Heute, Mittwoch, Abend, wird vielseitigem Verlangen Folge gebend, Hr. Dr. R. Keller in der Urania noch einmal feinen Vortrag über „Mimicry“ halten. Zahlreihe, nah Originalen der zoologishen Sammlungen des Museums für Naturkunde auf- genommene Photographien werden den Vortrag illustriren.

Das Programm tes Reis hallen- Theaters ist seit gestern um eine neue „große Nummer* erweitert worden; zum ersten Mal trat rämlih die Riesin Rosita auf, eine Dame von in der That riesigen Verhältnissen. Der Impresario wußte von seinem An- \hauungêobjekt mitzutheilen, daß Rosita etwa 26 Jahre alt und über zwei Meter groß sei; eines besonderen Nachmessens, um #ich von der Richtigkeit zu überzeugen, bedurfte es nit, denn neben der ih vor- stellenden und verbeugenden Dame erschien der niht kleine Impresario wie ein Knabe. Rosita ist durchaus ebenmäßig gebaut, sodaß bei ibrer Riesengröße das Riesengewiht von 350 Pfd. durchaus glaub- haft ist. Bei ihrem Umgang durch den Saal und die Ränge zeigte sich die Riesin sehr zuthunli, reite bier und dort einer Dame oder einem Herrn die {ne große Hand und plauderte auch wohl einige Worte. Sehr komisch aber nahm es sich aus, wenn ein recht lang aufgeshossener Herr \sih der Riesin näherte und diese ihn behaglich unter dem kaum etwas erhobenen Arm durch\chlüpfen ließ.

Um die Vorzüge von Shreibmaschinen allgemeiner bekannt zu machen, hat die Firma Glogowski u. Sohn in der Friedrichstraße, Nr. 85 I. und I1. Etage, eine permanente Ausftellung von Remington- Schreibmaschinen eröffnet, in welcher jeder Interefsent die Maschine praktis erproben kann. In der zweiten Etage wird kostenloser Unterricht im Maschinenschreiben ertheilt. S(riftstücke nach Diktat oder vom Manuskript, jowie Vervielfältigungen in deutscher, englisher und französisher Sprache werden zu civilen Preisen hergestellt.

Gleiwiß, 22, September. Nach hier eingetroffenen Meldungen der „N. Pr. Ztg.“ fand gestern Abend in der Nähe von Wolbrom unweit der deutsch-rufsishen Grenze ein Zusammenstoß zweier Personenzüge statt. Zehn Personen sollen getödtet, eine große Anzahl verwundet sein. Der Schaden an Material ist sehr bedeutend. Näbere Einzelheiten fehlen noch.

Madrid, 22. September. Der Minister des Jnnern hat si dem „H. C * zufolge heute nah Almeria begebea, um den dur die Uebershwemmung entstandenen Schaden zu besichtigen. Die Militärbehörden beabsihtigen, in Consuegra und Almeria zwei Gruppen von je hundert Häusern zu erbauen. Jn Consuegra find tuusfend Arbciter mit den Wegräumungsarbeiten beschäftigt. In der Naht zum Sonntag ging ein neuer wolkenbruhähnli@er Regen nieder. Wiederum sind m-hrere Häuser eingestüczt und viele andere \chwer beshädigt worden.

New-York, 20. September. In der Stadt New-York hat man, wie ein Kabel-Telegramm meldet, ein Komplott eatdeckt, um die Kinder George Eould’'s, des Sohnes des Millionärs Jay Gould, zu entführen, Der Cbef der Gebeimpohizei, Inspektor Byrnes, leitet die angefangene Unterfuhung. Die Kinder werden auf Schritt und Tritt von Geheimpolizisten bewacht, sobald sie das Haus verlassen. Dieselbz Bande soll auch Pläne gegen die Kinder anderer New-Yorker Millionäre im Schilde führen.

Toronto, 19. September. Der St. Clair - Tunnel, welcher die canadischen und die amerikanischen nach Chicago laufenden Eisenbahnen zu Lande verbindet, wurde heute von dem Präsidenten der Grand. Trunk-Eisenbahn eröffnet Der Tunnel ift 6026 Fuß lang; die au®gegrabenen Zugänge auf beiden Seiten mitinbegriffen, mißt er 11553 Fuß. Er läuft unter dem Bett des St. Clair-Flusses zwishen Poirt Edward in Ontario und Port Huron im Staate Michigan. Der Tunnel mißt 20 Fuß im Durchmefser; die Wände sind auf der ganzen - Strecke mit zweizölligen Eisenplatten bekleidet, welee ein Ge- wiht von 28000 Tons haben. Bisher mußten die Eisen- bahnzüge auf ungeheuren Fährbootin über den St. Clair- Fluß geschaft werden. Die starke Strömung bildete \cts eine Quelle der Gefahr und im Winter war der Verkehr häufig durch Eis gehindert, Der Tunnel beseitigt niht nur diese Uebelstände, sondern kürzt die Fahrt auch um sechs (engl.) Meilen ab. Die Beleuchtung ge- sieht durch eleftrishes Licht. Der Eröffnungsfeier wohnten viele einflußreihe Männer Canadas und der Vereinigten Staaten bei. Der General-Gouverneur von Canada, Lord Stanlcy, und Prä- sident Harrison hatten sich vertreten lassen.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Deveschen.

Wien, 23. September. (W. T. B.) Der Minister- Präsident Graf Taaffe leidet an einer umschriebenen Ent= Ans der Kopfhaut; das Fieber ist mäßig, das Allgemein-

efinden befriedigend. Jedoch ist der Minister genöthigt, das Bett zu hüten.

JFnnsbrudck, 23. September. (W. T. B.) Der gesammte Verkehr auf der seit dem 18. August unterbrochenen Eisen- bahnstrecke bei Waidbruck (Brennerbahn) is} L wieder eröffnet worden. Der Personenverkehr war seit dem 3. d. nur durch Umsteigen möglich.

Lemberg, 23. September. (W. T. B.) Die hiesigen Buchbindergehülfen kündigten für nähsten Sonnabend den Beginn eines Strikes an.

Rom, 23. September. (W, T. B.) Der E empfing heute Vormittag die Pilger aus Spanien, welhe ihn mit lebhasten Zurufen begrüßten.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

—————————————————————————————————————————————————— R

e

Wetterberich Mor

vom 23. September, ens 8 Ubr.

sp m

red. in Millim.

————UUREI

Temperatur [in 9 Celsius

D NINOSO 590C. =40R.

Stationen. Wind.

Bar. auf 0 Gr. u. d. Meeres

Mullaghmore| 762 |SO Aberdeen .. | 766 |SSO Christiansund 768 |SO Kopenhagen . | 766 | Stodtholm .| 764 |\NW aranda . | 762 |NW t.Petersburg 756 |N Moskau. . . | N Cork,Queens- | A: S Cherburg .. . | N E N M] ONO Hamburg .. . | ONO 4lshalb bed. Swinemünde | D 4'Regen Neufahrwasser| 760 |NO 3\wolkig ¿=.| 560 NNO _ 3 [wolkenlos | 763 |NNW 2sbeiter | 762 n rad 762 still [wolkig 762 NW 3|bededckt 761 |WSW 1 bedeckt 1 09 ear ( f 759 |WNW 3/bedeckt 765 |NNO 5 wolkentos 757 |\NW 4 wolkenlos 757 |O 3[Regen

Brief.

Söhne.

liebe.

pak bk pk brd pur e O 00 t M ODOAVOO rk O i d I

bund pack O0

humnk pk do,

pad “ck

1) Abends und Nachts anhaltend Regen. Uebersicht der Witterung.

Ein Hochdruckgebiet über + 765 mm erstreckt | Der Mann mit hundert Köpfen. - d sich vom Bifecayabusen nordostwärts nach Nord- | 3 Akten von Henri Moulin und Edmond Delavigne. | vom Direktor Emil Thomas. Anfang 74 U Skardinavien hin, während eine umfangreihe und | Hierauf : Mufikalisch : deklamatorishe Abend- Gesangs - Burleéke in 1 Akt von

ziemlih tiefe Depression über dem Innern Ruß- | unterhaltung.

nordöôstlide, in Süd - Deutschland leiht umlaufende | Anfang 74 Ubr Winde, Das Wetter ist in Deutschland kühl, vor- wiegend trübe, vielfah fällt Regen, nur in den Küstengebieten berrscht vielfah heitere Witterung. Da das Hochdruckgebiet im Weften ostwärts fortzu- schreiten scheint, so dürfte für unsere Gegenden

Sauspielhaus.

Freitag: Das Wintermärchen.

Sonnabend: Der blaue Brief.

Die nätste Aufführung von Die Stützen der Gesellschaft findet am Sonntag statt.

Berliner Theater.

Tell. Anfang 7 Uhr. Freitag: 4. Abonnements-Vorstellung. Väter und

Sonnabend: Die Neuvermählten. Jugeud-

Xessing-Theater. Heilige. Lustspiel in 4 Akten nach A. W. Pinero | Bukacz. von Osfar Blumenthal.

Sreitag: Francillon. Lustspiel in 5 Akten von A. Dumas Sohn.

Sonnabend: Zum 1. Male: Der Präsident. Drama in 4 Akten von K. E. Franzos.

Wallner-Theater. Donnerstag: Zum 15. Male:

Freitag u. folg. Tage: Dieselbe Vorstellung.

Friedri - Wilhelmfstädtishes Theater.

Bsiek, Drematisdes Gan i A Stim | Suite Sou Ee Ie C E e. rama es Gedi n etlungen arderobier Ventky un er er: Garderobiere 2 z von Franz Grillparzer. In Scene geseßt vom | Frl. Springer. Am Landes - Ausstellungs - Park (Lebrter Bahnhof): Ober-Regisseur Max Grube. Erste Abtheilung : Der Gasftfreund. Trauerspiel in 1 Aufzug. Zweite Abtheilung: Die Argonauten. Trauerspiel in 4 Aufzügen. Anfang 7 Uhr. burg. Donnerstag: Zum 6. Male. Georgette. „Freitag: Opernhaus. 189, Vorstellung. Taun- | Schauspiel in 4 Akten von Victorien Sardou. häuser und der Eängerkrieg auf der Wart- | Deuts von Hermann von Löhner. burg. Romantis@e Over in 3 Akten von Rithard Wagner. Ballet von Emil Graeb. Anfang 7 Uhr. Scauspielhaus. 197. Vorstellung. Das goldene Vlicfß. Dramatisches Gediht in 3 Abtheilungen von Franz Grillparzer. Dritte Abtheilung: Medea. Trauerspiel in 4 Aufzügen. Anfang 7 Uhr.

Im prachtvollen Sommergarten :

# Ubr. Donnerstag: Wilhelm Freitag: Dieselbe Vorftellung.

Donnerstag : Falsche

Anfang 7+ Ubr. Freitag: Dieselbe Vorstellung.

Frei bearbeitet von Richard Genée,

Residenz-Theater. Direktion : Sigmund Lauten- | zettel.

stellung : Großes Promenaden-Concert. Anfang des Soncerts 6 Uhr. Anjang des Theaters | künstlerinnen Mlles. Elly und Zephora, sowie des

Adolph Ernfl-Theater. Donnerstag: Zum | 24. Male: Der große Prophet. Gesangspose in | E 4 Akten von Leon Treptow. Couplets von Guftav Görß. Musik von Gustav Steffens. Mit voll-

ständig neuen Kostümen. Die neuen Dekorationen bt: i i find ‘208 via Meller der Devboa Verlobt: Frl. Flora Friedenberg mit Hrn. Lehrer

Freitag: Zum 1, Male: Mädcheunschule. (Novität.) Vaudeville-Posse in 3 Akten (4 Bildern)

lands liegt. Ueber Nord-Deutshland wehen mäßige | D. Kalish. Neu bearbeitet von H. Graef, | von Alexander Bisson. Mußk von Louis Gregh.

Urania, Anstalt für volksthümliche Naturkunde.

Geöffnet von 12—11 Uhr. Täglih Vorstellung im wifsenschaftlichen Theater. - Näheres die Anschlag-

Circus Renz. Donnerstag, Abends 74 Uhr ::

Ç Lnfang 7# Rhr. : [uth“, é Freitag u. folg. Tage : Dieselbe Vorstellung. p Auf Qeigoland, oder t . She und. Flutp., gr

bydrologishe Ausstattungs-Pantomime in 2 Abthei- lungen mit National: Tänzen (60 Damen), Aufzügen 2c. Dampfsc{iss- und Segelbootfahrten, Wasserfällen,

Belle-Alliance-Theater. Donnerstag: Zum Riesenfontänen mit allerlei Lichteffekten 2c, arrangirt 56, Male mit durchweg neuer glänzender Ausftattung | und inscenirt vom Dir. E. Renz. Debut der an Dekorationen, Kostümen, Ballets, Waffen-Requi- | berühmten Kunstshwimmerinnen drei Geschwister

T R fiten, Beleuhtungseffecten 2c. S L Ianfon. Deutsches Theater. Donnerstag: Der blaue | zur See. Großes Ausstattungs- (7 Bildern) von Ernst Niedt. Im 6. Bilde: Zum | ausftrahlend. ersten Male in Deutschbland: Großes Pferderennen | vorgef. von Frl. Oceana Renz. Schulpferd Colmar, auf der Bühne von lebenden Pferden.

Swluß-Tableau: Grande Fontaine

eitbild in 4 Akten | Lumineuse, in einer Höhe von mehr denn 80 Fuß

Außerdem: Elimar (Strickspringer)

ger. von Frl. Clotilde Hager. Gigerl - Manöver, Vor der Bor- | ger. von 16 Damen. Alaskas. Mlle. Theresina auf dem 20 Fuß bohen Draßhtseil. Auftretcn der Reit-

Iockecyreiters Mr. Felix Chiarini und Saltomortales- reiters Mr. Alex Briatore. Komische Entré:s und: Intermezzos von säâmmtlihen Clowns.

Freitag : „Auf Helgoland®.

Familien-Nachrichten.

Wagner und | Paul Wiedow (Berlin—Stegliß). Frl. Kaethe

In Scene gefeßt von Adolph Ernst. | von Haber mit Hrn. Rittergutsbesißer Carl

Winter ut ge lac;ki). Frl. Anna von Sommerfeld mit Hrn. Rittergutsbesißer Anton Cleve - Lekow (Stettin). Frl. Gabriele Kern mit Hrn. Dr. med Paul Eckardt (Breslau).

Thomas-Theater. Alte Jakobftraße 30. | Verehelicht: Hr. Regierung?-Baumeister August Direktion: Emil Thomas. Donnerstag: Zum £6, Male: Jm fiebenten Himmel. Posse mit | Gesang in 3 Akten (4 Bildern) von Jean Kren. Posse in | Musik von Jobannes Doebber. In Scene gelebt Gedoren:

Kubaneck mit Frl. Helene Trzemzalska (Breslau).

Hr. Hüttenmeister Rudolph Köhler mit Frl.

Elise Wehl (Breslau).

Ein Sohn: Hrn. Rechtsanwalt und-

r. Notar Gustav Sulz (Goldberg). Hrn. Land- rath Dombois (Prüm). Eine Tochter: Hrn. Amtsrichter Richard Bode (Briesen W.-Pr.).- Hrn. Oberst-Lieutn. und Flügel-Adjutant von Zitewiß (Berlin).

Gestorben: Hr. Rehnungs-Rath Eduard Elsasser

Concerte.

demnächst ruhiges, sonniges Wetter zu erwarten sein. | Donnerstag: Pariser Leben. Komische Operette Concert. Gesellschasts-Abend.

Deutsche Seewarte.

Theater-Anzeigen. Rönigliche Schauspiele. Donnerstag : Opern- | Zum ersten Male:

haus. 188. Vorstellung. Fra Diavolo. Oper in | Operette ín 3 Akten von Maurice Ordonneau und

3 Akten von Auber. Text von Scribe, bearbeitet Henry Kéroul.

von C. Blum. Dirigent : Musikdirektor Wegener. | Musik von Edmond Audran. In Scene geseßt von Julius Frißshe. Die neuen Dekorationen von

Anfang 7 Uhr.

in 5 Bildern von Carl Treumann. J. Offenbah. Regie: Hr. Binder. Dirigent : Hr. E Kapellmeister Karpa. Sees! Pariser Leben. onnabend: Debüt des Frl. Seredy vom Volk8s-

A : —— Nur nochch kurze Zeit. theater in Budapest. Mit neuer Ausstattung. National : Panorama

Musik von

Concert-Haus. Donnerstag: Karl Meyder-

(Berlin). He General-Major z. D. Carl von Kraewel (Friedrihshagen).

Redacteur: Dr. H. Klee, Direktor. Berlin: Verlag der Expedition (Scholz).

[32023]

Onkel Cyprian. Vaudeville- „Das alte Rom“ Deutsch von Ricbard Genée.

Herwartbstraße 4, am Königsplag.

mit dem Triumphzuge Kaiser Constantins. v. Morg. 9 Uhr bis zur Dunkelheit. Eintr. tägl. 50 §. Soldaten u. Kinder 25 .§. F

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags» Anstalt, Berlin*SW., Wilhelmstraße Nr. 32. Sechs Beilagen (einschließli Börsen - Beilage),

und die Winter - Fahrpläne für den Bezirk der Königlichen Eisenbahn-Direktion Berlin und der Berliner Stadt- und NRingbahn.

M 224.

Die Betriebs ergebnisse der Rübenzudckerfabriken,

I

Erste Beilage : zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

189%.

Berlin, Mittwoch, den 23. September

Deutsches Reich.

im Monat August 1891

I Verwendete Zuckerstoffe.

Zuckerraffinerien und Melasse-Entzuckerungsanstalten des deutshen Zollgebiets

k S Il. Produzirte Zut(cker.

————

Zeitabschnitt, E

auf welchen Ver- arbeitete

Rüben.

die Betriebsergebnifse sich beziehen.

B. Verarbeitete Melafse. 1)

4 C. Ne B

ngeworfener oder zum

; Decken verwendeter) _ A. Rohzucker. Zudcker. B. Raf-

Hiervon (Sp. 3) wurden entzuckert mittelst

j

Fremde, Nat- | finirter

der der Elution

Osmose. und Füllung.

Substitu-| Aus- |[Strontian- tion. | \{eidung. | verfahren.

der der der anderer | \{ließlich | Fabriken | und Verfahren.| Nah- Füll- zucker.

100 kg | 100 kg | 100 kg | 100 kg | 100 kg | 100 kg

Rohzucker | þ, h, von | Raf» produkte | und Etne anderen | finirter var

Se j dritten bezogene | Konsum Produkt | uer.

masse. ab,

100 kg | 100 kg | 100 kg 100 kg | 100 kg

Konsum-

produkte.

4. 9. 6. 7. 8, 9,

10. ¿6 C A 14. 15.

Im Monat August 1831. . . In demselben Zeitraum des Vorjahres .

Monat August 1891. . Zu demselben Zeitraum des Vorjahres .

m Monat Auguft 189... ., F demselben Zeitraum des Vorjahres . .

In Viet Aug Ea S demselben Zeitraum des Vorjahres . . ..

Betriebsergebnisse der : 1) Rübenzuckerfabriken.?) 4 166! 1 346 2 820 8 901! 5 762 —_— 3 139! 2) Zudckerraffinerien.?) 7478| G | N Gd 9 409! 3 308 6 101 —_— 3) Melasse-Entzuckerungs8anstalten. 97 110] 1 095 | | 96 015 94 834 4 100 4) Zudckerfabriken überhaupt (1 bis 3). 108 754| 2 974 _— _— 9765) 96015! 113144| 13170|

1) Unter Melasse sind die Abläufe all er Art eins{chließlich derjenigen vom ersten und zweiten Produkt verstanden.

Das sind sämmtliche Fabriken, in welGen Rüben auf Ro

88469| 2265

9240| 88469]| 2 265

22 751 | 1146 377611 24273 18 334| | 1 799 372261 24750

842 | 11276| 271103

929 810| | 832 18 675] 300014

248 4995|

17 224 4 454 181481 41928 15 188 4 644 17 478 37 286

269 785| _ | 6 442 1126| 67185] 336604 282 017! _— 7 279 1292| 733791 362050

¡ucker oder Konsumzucker verarbeitet werden, sei es ohne oder mit Melasse-Entzukerung, ohne oder mit Einwurf von Zucker.

9 Auss\chließlih der die Herstellung raffinirter Zucker betreibenden Rübenzuckerfabriken und selbständigen Melafse-Entzuckerungsanstalten.

Berlin, im September 1891,

Personalveränderungen.

Königlich Preußische Armee.

Offiziere, Portepee-Fähnrihe x. Ernennungen, Beförderungen und Verseßungen. Im aktiven Heere. Mühlhausen i. Th., 19. September. v. Weller, Unteroff. vom Garde-Füs. Regt., v. Kal m, Unteroff. vom Kaiser Alexander Garde- Gren. Regt. Nr. 1, v. Lepel-Gnit, Unteroff. vom Kaiser Franz Garde-Gren. Regt. Nr. 2, Réouf Bey, Unteroff. vom 1. Garde- Ulan. Regt., zu Port. Fähnrs.,, v. Mellenthin, Pr. L. vom 3. Garde-Ulan. Regt., zum Rittm. und Escadr. Chef, vor- läufig ohne Patent, Graf zu Stolberg-Roßla, Sec. Lt. von dems. Regt., zum Pr. Lt., vorläufig ohne Patent, von Lewinski, Unteroff. vom- 1. Garde - Feld - Art. Regt., zum Port. Fähnr., befördert. Prinz Heinrih XXIX. Re Dur@lauht, Pr. Lt. vom 1, Garde-Feld-Art. Regt , v. Anker, v. Coler, v. Langenn, außeretatsmäß. Second - Lieutenants von demselben Regiment, v. Bentivegni, v. Burchard, v. Lewinski, v. Heyde- br eck II., außeretatsmäßige Second-Lieutenants vom 2. Garde- Feld-Art. Regt., zu Art. Offizieren ernannt. Frhr. v. Esebedck,

r. Lt. vom 3. Garde - Ulan. Regt., ein Patent seiner Charge ver- Lichen, v. Loe h, Sec. Lt. à la suite des 2. Garde-Drag. Regts, in das Regt. wiedereinrangirt. v. Wulffen, Sec. Lt. vom Garde- Kür. Regt., Graf. v. Rittberg, Pr. Lt. vom 2. Garde-Feld-Art. Regt., à la suite der betreffenden Regtr. gestellt, v. Rosen- berg - Lipinsky I, Sec. Lt. von dems. Regt., zum Pr. Lt. be- fördert. Ahlemann, Arlart, Kayser, Unteroffe. vom Gren. Regt. König Friedri II1. (3. Oftpreuß.) Nr. 4, v. Koenigsegg, Unteroff. vom Feld-Art. Regt. Prinz August von Preußen (Oftpreuß) Nr. 1, zu Port. Fähnrs., Rosenhagen, Port. Fähnr. vom 8. Ostpreuß. Inf. Regt. Nr. 45, zum Sec. Lt, befördert. Hennig, außeretatsmäß. Sec. Lt. vom Feld - Art. Regt. Prinz August von Preußen (Ostpreuß.) Nr. 1, v. Selle, Eic- Holz, Doergé, außeretatsmäßige Sec. Lts. vom West- preußishen Feld-Art. Regt. Nr. 16, zu Art. Offizieren ernannt, Frhr. v. Reißen stein, Pr. Lt. vom Feld-Art. Regt. Prinz August von Preußen (Ostpreuß,) Nr. 1, à la suite des Regts. gestellt. v. Hir ch, Unteroff. vom Kolberg. Gren. Regt. Graf Gneisenau (2. Pomm.) Nr. 9, zum Port. Fähnr., Giffenig, Port. Fähnr. vom Inf. Regt. von der Goltz (7. Pomm.) Nr. 54, zum Sec. Lt., Kujath, Höôdidcke, Unteroffe. vom 6. Pomm. Inf. Rgt. Nr. 49, v. Zinnow, Unteroff, vom Drag. Regt. Freiherr von Derfflinger (Neumärk.) Nr. 3, Kujath, Unteroff. vom 1. Pomm. Feld-Art. Regt. Nr. 2, zu Port. Fähnrs., befördert. Ritter u. Gdler v. Keßler, Kurlbaum, Tuchen, außeretatsmäß. Sec. Lts. vom 1. Pomm. Feld-Art. Regt. Nr. 2, Hopf, William, Humbert, außeretatsmäß. Sec. Lts. vom

u Dos Feld-Art. Regt. Nr. 17, zu Art. Offizieren ernannt. v. Ostrowski, Hauptm. vom Kolberg. Gren. Regt. Graf Gneisenau (2. Pomm ) Nr. 9, zum Comp. Chef ernannt. v. Podewils, Sec. Lt. von dems. Regt., v. Bomsdorff, Sec. Lt. vom Drag. Regt. von Arnim (2. Brandenburg.) Nr. 12, zu Pr. Lts., Toop, Polt, Unteroffe. vom Inf. Regt. von Stülpnagel (5. Branden- burg.) Nr. 48, Hoffmann, Unteroff. vom 6 Brandenburg. Inf. Regt. Nr. 52, Graf Brockdorff-Ablefeldt, Unteroff. vom 1. Branden- burg. Drag. Regt. Nr. 2, Kuhlmey, von Maltahn Frhr. zu Wartenberg u. Penzlin, Unteroffe, vom Inf. Regt. Prinz

riedri Carl von Preußen (8. Brandenburg.) Nr. 64, zu Port. ähnrs., Graf v. Lehndorff, v. Kayser, Port. Fähnrs, vom

\. Regt. von Zieten (Brandenburg.) Nr. 3, zu Sec. Lts.,, be-

ördert. Graf v. Waldersee, Sec. Lt. à la suite des Hus. Regts. von Zieten (Brandenburg.) Nr. 3, zum 1. Oktober d. J. in

das Regt. wiedereinrangirt. v. Besser, Major z. D. und

Commandeur des Landw. Bezirks Landsberg a. W,, der Charakter

als Oberst-Lt. verliehen. Anders, Heim, v. Shimmelpfennig gen. v. d. Oye, Steinhausen, außeretatsmäß. Sec. Lts. vom

Feld-Art. Regt. General - Feldzeugmeister (1. Brandenburg.) Nr. 3, Müller, Dietmar, r E Sec Lts. vom Feld - Art. Regt. General - Feldzeugmeister (2. Bea Nr. 18, zu Art, Offizieren ernannt. v. Kaltenborn-Stachau, Unteroff. vom Inf. Regt. Prinz Louis Ferdinand von Preußen (2, Magdeburg.)

Nr. 27, zum Port, Fähnr, wv, Poncet, Port. Fähnr. vom

Kaiserliches Statistishes Amt. Jn Vertretung: Herzog.

Magdeburg. Hus. eut. Nr. 10, zum Sec. Lt., Hau- m g 9 Anteroff. vom 3. Thüring. Inf. Regt. Nr. 71, Lüdcke, Unteroff. vom 4. Thüring. Inf. Regt. Nr. 72, v. Haeseler, Unteroff. vom Thüring. Hus. Regt. Nr. 12, zu Port. Fähnrs, befördert. v. Herff, außeretatsmäß. Sec. Lt. vom Magdeburg. Feld-Art. Regt. Nr. 4, v. Krosigk, Taubert, Haenisch, v. Stamford, außeretatsmäß. Sec. Lts. vom Thüring. Feld-Art. Regt. Nr. 19, zu Art. Offizieren ernannt. Heinicke, Pr. Lt. vom Magdeburg. Train-Bat. Nr. 4, à la suite des Bats. gestellt. Graf v. Saint-Ignon, Majoc a. D., zuleßt vom 3. Thüring. Inf. Regt. Nr. 71, unter Stellung zur Disp. mit seiner Pension, zum Commandeur des Landw. Bezirks Dessau ernannt. Burger, Port. Fähnr. vom 3. Posen. Inf. Regt. Nr. 58, zum Sec. Lt, Harmening, Unteroff. vom Feld-Art. Regt. von Podbielski (Niederschle\.) Nr. 5, zum Port. Fähnr., befördert. v. Voigts gen. v. König, Wollseiffen, Steiner, außeretat8mäß. Sec. Lts. vom Feld-Art. Regt. von Podbielski (Niedershlef.) Nr. 5, v. d. Haardt Il, Kutter, außeretatsmäß. Sec. Lts. vom Posen. eld-Art. Regt. Nr. 20, zu Art. Offizieren ernannt. von D kuaid u. der Lasa, Sec. Lt. à la suite des Inf. Regts, von Courbière (2. Posen.) Nr. 19, in das Regiment wieder- einrangirt. Fle{chtner, Pr. Lt. à la suite des Pos. Feld-Art. Regts. Nr. 20, zum 1. Oktober d. J. in das Feld-Art. Regt. Prinz August von Preußen (Ostpreuß.) Nr. 1 einrangirt. v. Flottwell, Sec. Lt. vom Gren. Regt. Kronprinz Friedrich Wilhelm (2. Schles.) Nr. 11, zum Pr. Lt, Radtke, Unteroff. vom 4. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 51, Mathieu, Braetsh, Unteroffe. vom 3. Oberschles. Inf. Regt. Nr. 62, zu Port. Fähnrs., Weis- haupt, Port. Fähnr. vom 4. Oberschles. Inf. Regt. Nr. 63, zum Sec. Lt., befördert. Mauve, v. Mellenthin, aufieretatsmäß. Sec. Lts. vom Feld-Art. Regt. von Peucker (S(hle].) Nr. 6, Barchewißt, Reinhart, außeretatsmäß. Sec. Lts. vom Feld-Art. Regt. von Clausewiß (Oberschles.) Nr. 21, zu Art. Dffizieren ernannt. v. Lojewsky, Sec. Lt, vom Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm 11. (1. Schles.) Nr. 10, in das Inf. Regt. Nr. 145 verseßt. Graf v. Matuschka Freiherr v. Toppolczan und Spaetgen, Sec. Lt. à la suite des Gren. Regts. Kronprinz Friedrih Wilhelm (2. Schles.) Nr. 11, zum 1. Oktober d. I. in das Inf. Regt. Nr. 132 einrangirt. v. Madeyski, Sec. Lt. von der Re). des Ulan. Regts. von Kaßler (Swles.) Nr. 2, früher in diesem Regt., vom 1. Oktober d. I. ab auf ein Jahr zur Dienstleistung bei dem Kür. Regt. Herzog riedrich Eugen von Württemberg (Westpreuß ) Nr. 5 kommandirt. [liger, Ficinus, Betge, Berger, außeretatsmäß. Sec. Lts. vom 1. Westfäl. Feld-Art. Regt. Nr. 7, Gaertig, außeretats- mäß. Sec. Lt. vom 2. Westfäl. Feld-Art. Regt. Nr. 22, zu Art. Offizieren ernannt. Frhr. v. Rössing, Sec. Lt. vom 5. Westfäl, Inf. Regt. Nr. 53, vom 1. Oktober d. I. ab auf sechs Monate zur DienstleistungZ bei der Schloß-Garde-Comp. kommandirt. Wit- ting, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Prinz Friedrich der Niederlande (2, West N 15, v. Baunibach, Pr. Lt. vom 2. Westfäl. Feld- Art. Regt. Nr. 22, à la suite der betreff. Regimenter gestellt. Lottner, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Prinz Friedrich der Niederlande (2, Westfäl.) Nr. 15, zum Pr. Lt.,, v. Storp, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Herwarth von Bittenfeld (1. Westfäl.) Nr. 13, zum Hauptm. und Comp. Chef, befördert. v. Poeppinghausen, Maior z. D. und Bezirksoffizier bei dem Landw. Bezirk Bohum, zum Comman- deur des Landw. Bezirks Gräfrath ernannt. Graf v. Kwilcz- Kwilecki, Untercff. vom Westfäl. Drag. Regt. Nt. 7, Schramm, Unteroff. vom Feld-Art. Regt. von Holßendorff (E Rhein.) Nr. 8, Lindemann, Unteroff. vom 2. Rheinischen Be Art. Regt. Nr. 23, zu Port. Fähnrs. befördert. Frhr. v. Wangenheim, Schröder, Seneca, außeretatsmäß. Sec. Lts. vom Feld-Art. Regt. von Holgtendorff (1, Rhein.) Nr. 8, Wulff, Raydt, außeretatsmäß. Sec. Lts. vom 2, Rhein. Feld-Art. Regt. Nr. 23, zu Art. Offizieren ernannt. v. Veltheim, Pr. Lt, vom Westfäl. Drag. Regt. Nr. 7, à la suite des Regts. gestellt. v. Rex, Sec. Lt. von demselben Regt., zum Pr, Lt., v.Pressentin, Unteroff, vom Großherzogl. Mecklevburg. Füs. Regt. Nr. 90, v. Fri ch, Unteroff. vom 2. Großherzogl. Mecklenburg. Drag. Regt. Nr. 18, zu Port. Fähnrs., befördert. Wegener, Swlott,

Grantow, Wilde, Gudewill, außeretatsmäß. Sec. Lts. vom Swhlesw. Feld-Art. Regt. Nr. 9, v. Weltien, v. Koppelow, v. Krogh I., etatsmäß. Sec. Lts, vom Holstein. Feld - Art. Regt. Nr. 24, zu Art. Offizieren ernannt. Reimer, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Regt. Herzog von Holstein (Holstein.) Nr. 85, à la suite des Regts. gestellt. Breiderhoff, Hauptm. und Battr. Chef vom S{leswig. Feld-Art. Regt. Nr. 9, zur Wahrnehmung der Geschäfte eines Bezirksoffiziers bei dem Landw. Bezirk Bremen kommandirt. Kettner, Unteroff. vom Oldenburg. Inf. Regt. Nr. 91, Sommer, Unteroff. vom Inf. Regt. von Voigts-Rhet (3. Hannov.) Nr. 79, Blan ck, Hinze, Unteroffe. vom 2. Hannov. Inf. Regt. Nr. 77, v. Henninges, Unteroff. vom Feld-Art. Regt. von Scharnhorft (1. Hannov.) Nr. 10, v. S chilgen, Unteroff. vom 2. Hannov. Feld-Art. Regt. Nr. 26, zu Port. Fähnrs, befördert. v. Paczynsfki- Tenczyn, v. Bennigsen, Reuß, v. Roux, außeretatsmäß. Sec. Lts. vom Feld-Art. Regt. von Scharnhorst (1. Hannov.) Nr. 10, zu Art. Offizieren ernannt. Löbbecke, Unteroff. vom 2. Hannov. Drag. Regt. Nr. 16, unter Beförderung zum Port. Fähnr, in das Littau. Ulan. Regt. Nr. 12 verseßt. v. Knobelsdorff-Brenken- hoff, Pc. Lt. vom 2. Hannov. Inf. Regt. Nr. 77, Graf v. Sh weiniß u. Krain Frhr. v. Kauder, Sec. Lt. vom Feld-Art. Regt. von Séarnhorst (1. Hannov.) Nr. 10, à la suite der betr. Regtr. ge- stellt. v. Hartlieb gen. Walsporn, Unteroff. vom 1. Groß- herzogl. Hess. Drag. Regt. (Garde-Drag. Regt.) Nr. 23, zum Port.

ähnr. befördert. Michelly, Knorr v.Rosenroth, v. Schaum-

erg, außeretatsmäß. Sec. Lts. vom Großherzogl. Hess. Feld-Art. Regt. Nr. 25 (Großherzogl. Art. Corps), Diez, außeretatsmäß. Sec. Lt. vom Hess. Feld-Art. Regt. Nr. 11, Listemann, außer- etatsmäß. Sec. Lt. vom Nassau. Feld-Art. Regt. Nr. 27, zu Art. Offizieren ernannt. v. Geldern-Crispendorf, Pr. Lt. vom Drag. Regt. Freiherr von Manteuffel (Rhein.) Nr. 5, vom 1. Oktober d. I. ab auf ein Jahr zur Dienstleistung bei der Leib-Gendarmerie kommandirt. Frhr. von Beaulieu-Marconnay, von Rappard, von Schroeter, Frhr. v. Münchhausen, außeretatsmäß. Sec. Lts, vom 1. Bad. Feld-Art. Regt. Nr. 14, Weichel, Waldeyer, Wagner, außeretatsmäß. Sec. Lts. vom 2. Bad. Feld-Art Regt. Nr. 30, zu Art. Offizieren ernannt. v. Platen, Major vom Inf. Regt. von Lüßow (1. Rhein.) Nr. 25, in Genehmigung seines Abschiedsgesuhes mit Pension zur Disp. gestellt und zum Commandeur des Landw. Bezirks Lörrah ernannt. Ziemer, Oberst-Lt. z. D., zuleßt etatômäß. Stabsoffizier im 2. Bad. Gren. Regt. Kaiser Wilbelm 1. Nr. 110, zum Commandeur des Landw. Bezirks Mül- hausen i. E. ernannt. Natorp, Port. Fähnr. vom Inf. Regt. Nr. 97, zum Sec. Lt., Bart, Unteroff. vom Inf. Regt. Nr. 132, Eggers, Kanonier vom Feld-Art. Regt. Nr. 15, zu Port. Fähnrs, befördert. Doutrelepont, Pr. Li vom Feld-Art. Regt. Nr. 31, Walt, Reimer, Giseke, außeretatsmäß. Sec. Lts. von dems. Regt., Doutrelepont, Gieße, außeretatsmäß. Sec. Lts. vom Feld-Art. Regt. Nr. 33, Collmann, Rigler, Kluck, außeretats- mäßige Seé. Lts. vom Feld-Art. Regt. Nr. 34, zu Art. Offiz. ernannt. Kritler, Frhr. v. Feiliß\ch, Augustin, außeretatsmäß. Sec. Lts. vom Feld-Art. Regt. Nr. 35, Cludius, Dodel, Frhr. v. Bredow, v. Kleinsorgen, außeretatsmäß. Sec. Lts. vom Feld- Art. Regt. Nr. 36, zu Art. Offizieren ernannt. v. Rosenberg,

r. Lt. vom Magdeburg. Jäger-Bat. Nr. 4, kommandirt bei der Br, der Jäger und Schüßen, als Adjut. zu der gedahten Insp. kommandirt. Brennecke, Oberst-Lt. à la suite des Nieders{les\. Fuß-Art. Regts. Nr. 5, unter Entbindung von seinem Kommando nach Württemberg, zum Commandeur des Fuß-Art. Regts. Ente (Magdeburg.) Nr. 4 ernannt. Berlage, Major vom Kriegs- Ministerium, unter Stellung à 1a suite des Garde-Fuß-Art. Regts., nah Württemberg, Behufs Verwendung als Commandeur des Königl. Württemberg. Fuß-Art. Bats. Nr. 13, kommandirt. S Doering, Unteroffe. vom Fuß-Art. Regt. von Dieskau (Schles.) Nr. 6, zu Port. Fähnrs. befördert. Herrfahrdt, außeretatsmäß. Sec. Lt. vom Fuß-Art. Regt. von Hindersin (Pomm.) Nr. 2, Lorenten, Laporte, Weiß, A RREn, Keller IIL, Illing, außeretatsmäß. Sec. Lts. vom Fuß-Art. Regt. General-Feldzeugmeister (Brandenburg.) Nr.3, Weber, Nothnagel, Traumann, außer- etatsmäßige Ec. Lis. vom Fuß-Art. Regt. Enke (Magdeburg. ) Nr. 4 Claus, Löhr, außeretatsmäß. Sec, Lts. vom Niederschles. Fuße