1892 / 7 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 09 Jan 1892 18:00:01 GMT) scan diff

Die Beerdigung des verstorbenen General-Majors z. D. vou Scaeßell, zulegt Director der Gewehr- und Munitionsfabrik Spandau, findet am Sonntag, Nachmittags 1 Uhr, voin Trauerhaufe, Großbeerenstraße 54, aus, auf dem Garnifon-Kirhhof in der Linien-

strafe statt.

Die Abtheilung Berlin der Deutschen Colonial-Gesell- [haft wird in dem am Montag, 11. Januar, Abends 8 Uhr, im Architektenhause, Wilhelmstraße 91/92, stattfindenden Herren-Abend, zu dem auch Gâsten der Zutritt freisteht, in eine „Besprechu ng der Auswanderungsfrage“ eintreten. Das Referat über diefen Gegenstand hat Herr Stabsarzt Dr. Vormeng übernommen.

Der Stolze’ sheStenographen-Verein , Süd-Berlin“ veranstaltet demnähst für Damen und Herren einen öffentlichen theoretischen Unterrihtscurfus in der Neu-Stolze? schen Stenographie, welche bekanntlih bereits im Herbst vorigen Jahres die Jubelfeier ibres 50 jährigen Bestehens unter Betheiligung aller gebildeten Kreise begeben konnte. Der Unterricht beginnt Mittwoch, den 13. Januar, Abends 8 Uhr, im Vereinslokale, Restaurant Maecker u. Friß, Kommandantenstraße 50 (nahe Oranien- straße), mit einem einleitenden Das über „Geschichte, Wesen und Bedeutung der Stenographbie“ und wird einmal wöchent- lih, Mittwoch Abends, stattfinden und zwölf Lectionen umfassen. Meldungen werden bei Herrn H. Schadenberg, Schwerinstraße Nr. 6, entgegengenommen. Um auch dem Laien einen Ueberblick über die Sache zu ermöglichen, ist der Besuch des obigen Vortrags un- entgeltlich gestattet. S

Im großen Raubthierhause des Zoologischen Gartens sind einige bemertenswerthe Veränderungen des Thierbestandes eingetreten. Die drei jungen Leoparden und der junge s{hwarze Panther sind troß ibres noch fehr jugendlichen Alters an den Hamburger Thierbändler Hagenbeck verkauft worden; sie sollen dressirt werden. An Stelle diefer jüngsten Bewohner der großen Naubthier-Galerie ist die Zahl der Kabtenarten durch eine kürzlich eingetroffene große Königstigerin aus Ben- galen wieder vermehrt worden, die, an O und Färbung zu dem bereits vorhandenen, f\tarten männliden Pracht-Erxemplare derselben Art passend, diefem zugesellt werden foll und, wie man hofft, fich als zur Zucht geeignet erweisen wird. Es sind also nunmehr beide Formen des Königstigers, diejenige vom Festlande und die kleinere, langbärtigere und bösartigere Inselform, in je einem ausgesuht s{chönen Paare vor- handen: eine feltene Gelegenheit zum Vergleih und ein interessantes Beispiel für die Veränderlichkeit einer und derselben Thierart.

Lyck, 8. Januar. Dieser Tage feierte, wie der „N. A. Z.“ mit- getheilt wird, das Glasermeister Preuß’sche Ehepaar die diamantene Hochzeit. Der Ebegatte, der im 102. Lebensjahre steht, ist zwar körperlich hinfällig, indeß geistig noch ziemlich frisch. Die 99 Jahre alte Ebefrau erfreut sich der besten Nüstigkeit. Das Jubelpaar wurde zum dritten Male kirchlich eingesegnet und empfing in feiner Be- hausung die Glückwünsche sämmtlicher Behörden und der Geistlichkeit.

Danzig, 7. Januar. Die leßten orkanartigen Stürme haben, wie der „Köln. Ztg.“ berichtet wird, das Wasser des Kurischen Haffs zurückgestaut: infolgedessen wurden die Dörfer Nemonien, Juwendt, Tawe, Agilla, Gilge sowie ein großer Theil der Labiauer Gegend übershwemmt; das Treibeis des Haffs ist in die Uferdörfer eingedrungen und hat großen Schaden angerichtet.

Aus Kurhessen, 7. Januar. Gestern Nacht herrschte, wie der „N. Pr. Z.“ berichtet wird, in Stadt und Land ein ungewöhnlich starker Sturm mit Schneegestöber, namentli in der Gegend von Caffel, wodur der Verkehr vielfah gehemmt und gestört wurde und die Eisenbabnzüge nah allen Nichtungen Verspätungen erlitten. Des Nachmittags trat dann pLöglid bei stürmischer warmer Witterung ein beftiges Gewitter (vergl. Nr. 5 d. Bl. unter Hanuover) auf, das mit starkem Schneegestöber und Hagelschlag verbunden war. Das Un- wetter hat sih nah den vorliegenden Meldungen über ganz Hessen, Süd-Hannover, Thüringen, Westfalen bis nah Bayern binein erstreckt und hier und da erheblichen Schaden angerichtet. So {lug der Bliß in den evangelischen Kirchthurm in dem Städtchen Heiligen - stadt auf dem Eichsfelde; ein Theil des Daches und der Mauer wurde beschädigt. Ebenso wird aus der Schwalmgegend, aus dem Fürstenthum Waldeck von ungewöhnlichen Gewittererscheinungen, Sturm und Hagelschlag berichtet, wodurch mannigfacher Schaden an- gerichtet worden ift. 2

Varel, 4. Januar. Gestern Mittag ist, wie den „Br. N.“ geschrieben wird, die alte Eiche diht binter den steinernen Pfeilern, die bei den Varelern unter dem Namen „der die Anton“ bei Alt und Jung bekannt war, umgestürzt. Mit ihr ift ein Wahrzeichen Varels dahingegangen. Jeder Vareler und tausend Andere, die in Varel waren, fannten diese altehrwürdige Eiche, die einzige solchen Umfanges und folcher Höbe im ganzen Vareler Walde; sie wurde als Unicum und Curiosum gezeigt, und in gewissem Sinn war jeder Vareler stolz auf diefes Ueberbleibfel aus früheren Jahrhunderten, das so manche Generation unter sih bat dahinwandeln sehen. Wie alt die Eiche war, läßt sich mit Bestimmtheit nicht sagen: einige schätzen sie auf circa 600, andere auf über 1000 Jahre.

London, 7. Januar. Der gestern von Boston in Queenstown eingetroffene Cunard-Dampfer „Catalonia“ berichtet, am Diens- _tag unter dem 51 25 Breiten- und 18‘ 16 Längengrad ein großes in Flammen stehendes Segelscchiff geschen zu baben. Die „Catalonia“ fuhr um das Schiff herum, konnte jedoch keine Zeichen ven Leben an Bord bemerken. Der Capitän des Dampfers glaubt, daß das Schiff eine feuecrgefährliche Ladung, vielleiht Petroleum, ge- habt habe. Der Name war nicht festzustellen.

Zürich. An der hiesigen Universität befinden sich 120 Stu- dentinnen unter den 701 Perfonen, die studiren.

New-York, 7. Januar. Der Staat Georgi atkwurde laut Meldung des „N. B.“ gestern von einem verheerenden Cyclon heimgesucht, der unermeßlihen Schaden angerihfket hat. In Fayetteville beshädigte der Sturm nicht weniger als dreißig Kirchen, öffentliche Gebäude und Wohnhäuser. Zahlreiche Personen kamen ums Leben. Ein Haus begrub bei seinem Zusammenbruch eine Familie von sechs Perfonen unter seinen Trümmern. Auch andere Städte hatten {wer unter der Wuth des Orkans zu leiden. In Rochester im Staat New-York wurden gestern mebrere Erdbeben- st|st60 ß e wahrgenommen. i New-York, 8. Januar. Nach einer Meldung des „W. T. B." aus Osage- Agency im Indianer-Territorium hat in ciner der Gruben der „Coal and Mining Company“ eine \chredckliche Erplosion stattgefunden, w odurch gegen 200 Bergarbeiter vershüttet wurden. Man befürhtet, daß sie sämmtlich das Leben eingebüßt haben. z

Nah Schluß der Nedaction eingegangene Depeschen.

Essen a. d. Nuhr, 9. Januar. (W.. T. B.) Wie die „Rheinish-Westfälishe Zeitung“ meldet, hat gestern Abend auf der Zehe Wolfsbank bei Borbeck in einer Grube eine Verbrennung stattgefunden. Die Anzahl der getödteten Stg ente beziffert sih auf sechs; sieben sind zum Theil shwer verleßt.

Triest, 9. Januar. (W. T. B.) Der neue Khedive Abbas wurde in Nabresina vom hiesigen General-Konful Axelos Effendi, der ihm bis dorthin entgegengefahren war, begrüßt und nahm von diesem die Meldung seiner Ernennung seitens des Sultans entgegen. Bei der Ankunft in Triest wurde der neue Khedive am Bahnhofe vom Statt-

alter empfangen und fuhr fodann in Begleiting seines

Bruders und mit “seinem Gefolge nah dem türkischen General - Consulat , wo Telegramme für ihn eingetroffen waren. Die Abreise des Khedive nah Alexandrien erfolgt noh heute mit dem Separatdampfer des Lloyd „Ferdinando Massimiliano“.

Paris, 9. Januar. (W. T. B.) Der Erzbischof von Cambrai Thibaudier ist infolge der Jnfluenza gestorben.

Paris, 9. Januar. (W. T. B.) Der französische Kreuzer „Cosmao“ ist in Tanger eingetroffen. Hier circuliren Gerüchte, wonach die üürecisden Stämme ihre Rebellion gegen den Pascha von Tanger fortsezen und dessen Abseßung verlangen.

St. Petersburg, 9. Januar. (W. T. B.) Ueber den Tod des Khedive Mehemed Tewfik sagt das „Journal de St. Pétersbourg“: Die guten Beziehungen zwischen Egypten und der Türkei sind durch Firmane und Ver- träge festgestellt. Betreffs der ausländischen Einflüsse, welche sich in Egypten geltend machen, wäre es gegen- wärtig überflüssig, sich Erwägungen oder Vermuthungen über die Folgen hinzugeben, welhe der Tod Mehemed Tewfik's in dieser Beziehung herbeiführen könnte. Jn Rußland, s fügt das Blatt hinzu, werde dieser Todesfall {Gmérilide Sympathie erwecken, denn man habe nicht den freundlichen Empfang vergessen, den der verstorbene Khedive den Mitgliedern der Kaiserlichen Familie bereitete.

New-Y ork, 9. Januar. (W. T. B.) Eine Depesche des „New-York Herald“ aus Valparaiso meldet: Präsident Montt beantragte bei dem Congreß, die Regierung zur Aufnahme einer Anlei he von 5Mill. Pfd. Sterl. bei den Banten für ein Jahr zu ermächtigen, um damit die laufenden Aus-

aben zu bestreiten, ohne den in der Bank von England bcfind- lichen Geldbestand anzugreifen,und zur Bezahlung der Zinsen für die chilenishen Obligationen. Der Präsident schlägt vor, die Zinsen für diese Anleihe durh den Verkauf der Silberbarren, welche durch das englische Kriegsschiff „Espiègle“ verschifft seien, sowie durch weitere Silberrimessen zu beschaffen.

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der "Ersten Beilage.)

t vom 9. Januar, Morgens.

Wetterberich r

49R.

fius

eßt vom

Wind. Wetter.

Stationen.

Temperatur in 9% Cel

9.

CX -

O | Negisser Tetlaff. Anfang 7 Uhr.

|[NNW 6b\wolkig [NW 3\wolfi

|

Mullaghmore WSW 1/Nebe j

Aberdeen Kopenhagen . Stockholm .

Do

Frauen. L’Arronge.

W 2 wolfenlos |—13 ONL balb ber Mar Grube.

aparanda . 3 2halb bed. |—14 t.Petersbg. SSW 2bbedeckt i Moskau... | 754 |SSW 1 bedeckt Cork, Queens- | town .…. | 754 Cherburg . . | 748 De P TB0 ylt | 749 amburg... | 752 winemünde 754 Neufahrwasser| [SW 2\wolkenlos emel | 751 G 5 bedeckt Aue A V 2/Schnee ünster .. | 750 |S 2bedeckt Wiesbaden . | 1\bedeckt München 5 bedeckt Chemnitz 2 Nebel Derlin 92 bedeckt Wie 5 [sti [Schnee Breslau. . . |_756 |stti |bedeckt Ile d'Air .: |-+ 749 | 4\wolfig Set) 1 l'bedeckt |

Uebersicht der Witterung.

Eine Zone niedrigen Luftdrucks erstreckt \sich von der Biscaya-See nordostwärts nah dem Bottnischen Busen, während barometrishe Maxrima im Westen von Irland und über Südost-Europa lagern. Ueber Nord-Europa ist das Barometer im Steigen, über Süd-Europa im Fallen begriffen, sodaß für unsere Gegenden die Entwickelung nordöstliher Winde mit kalter Witterung demnächst erwartet werden kann. In Deutschland herrscht ruhiges, vorwiegend trübes eie, stellenweise ist Schnee gefallen. Schnee-

öhe zu Hamburg 10, zu Berlin 7 mm. Deutsche Seewarte.

| E T E R L I a) Theater - Anzeigen.

Königliche Schauspiele. Sonntag: Opern- haus. 9. Vorstellung. Die Afrikanerin. Oper in 9 Acten von G. Meyerbeer. Tert von E. Scribe, deutsch von F. Gumbert. Ballet von Paul Taglioni. M E gelegt N Cd

: ellmeister Sucher.

Shauspielbaus. x

5 halb bed. | 6 bedeckt 1/Nebel [Dunst 2'bedeckt 2' Nebel

Binde erscheinen.

prätendeuten.

Anfang 7 Uhr.

weilt.

Nach Madrid!

fang 7 Uhr.

stadtluft. Montag: rusticana.

e Tetlaff. Di- Posse mit Gesan

nfang 7 Uhr. 10. Votsteliung: Der zer- | © Herrmann.

brochene Krug. Lustspiel in 1 Aufzug von yon Kleist In Scene geseßt vom Ober Beau Marx Grube. Der Neve Kranke. Lustspiel in 2 Aufzü en von Molière, mit Benußung der Baudissin'schen Uebersezung. “Jü Scêré eseßt vom Ober-Regisseur Max Grube, Anfang 7 Uhr.

Sonntag:

Montag: Opernhaus. lería rusticana (Bauern-Ehre). Oper in 1 Aufzug von Pietro Mascagni. E Volks\tück von Verga. In Scene ge- f Ober-Regisseur Tetßlaff. Dirigent: Kapell- meister Weingartner. Così san tutte. machen es Alle!) Komische Oper in von W. A. Mozart.

; Schauspielhaus.

10. Vorstellung. Caval=- Text nah dem (So 1 2 Akten In Scene geseßt vom Ober- Dirigent: Kapellmeister Sucher.

Wohlthätige

Julius Fritzsche.

11. Vorstellung. burg.

Dirigent : Herr Kapellmeister Karpa. Montag u. folg. Tage: Der Mikad Donnerstag, 21. -Januar: Mit neuer Ausftattung

zum 1. Male: Das Soununtagskind.

3 Acten von Hugo Wittmann und Julius Bauer.

Musik von Carl Millöcker. In Scene geseßzt von

Residenz-Theater. Direction : Sigmund Lauten- Sonntag: Madame Mongodin. Schwank

Anfang 7 Uhr. Montag, Abends 74 Ubr: V. Philharmonisches o. Concert. Dir. : H. v. Bülow. Sol. : Eug. d’Albertsz

Operette in

Concert-Haus. Sonntag: Karl Meyder-

Concert. V. Beethoven-Abend, „Septett“ (mit mehrfacher Besetzung der Streich- instrumente. Symphonie „Eroica®. Änfang 6 Uhr. Montag: Karl Meyder-Concert. Anfang 7@Uhr.

2 Dienstag: Opernhaus. 1 Mit aufgehobenem Abonnement: Das Nachtlager

Montag: Der Hütteubesiter. Agnes Sorma, Ludw. Barnay, Ludw. Stahl.) An-

Lustspiel in 4 Aufzügen von Adolph In Scene geseßt vom Ober-Regisseur Anfang 7 Uhr.

Auf Allerhöchsten Befehl.

| in Granade. Oper in 2 Abtheilungen von Kreußer. Tert vom Freiherrn von Braun.

Die Villets für das Parquet werden nur unter der Bedingung verkauft, daß die Damen in heller Abend-Toilette, die Herren in Frack und weißer

L

Anfang 7x Uhr.

Die Billets tragen die Bezeichnung „Reserve-Saßz“. Schauspielhaus.

12. Vorstellung. Die Kron- Historisches Schauspiel in 5 Auf-

zügen von H. Ibsen, deutsch von Adolf Strodtmann. In Scene geseßzt vom Ober-NRegisseur Mar Grube.

Deutsches Theater. Sonntag : Der Obolus. Hierauf: Die Schwiegermama. Anfang 7 Uhr. Montag: Die Welt, in der man fich lang-

Dienstag: Dritter Goethe-Cyclus. 3. Abend. Die Geschwister. Hierauf: Clavigo. Mittwoch: Doctor Klaus.

Berliner Theater. Sonntag: Nachm. 23 Uhr : Die Jungfrau von Orleans.

Abends 75 Uhr: (Nuscha Bute,

Dienstag: Nah Madrid!

Lessing-Theater. Sonntag: Nahm. 24 Uhr: Falsche Heilige.

Satisfaction.

Abends 7 Uhr: Die Grof-

Cavalleria

Dienstag: Die Grofstadtluft.

Wallner-Theater. Sonntag: Nachmittags-

Vorstellung. Das neue Programm. Volks\tück in 3 Acten von Kempner-Hochstädt und William Schumann. Anfang 4 Uhr.

Abends 77 Uhr: Zum 1. Male: König Krause.

in 4 Acten von J. Keller und usik von V. Holländer.

Montag u. folg. Tage: König Krause.

Friedrich - Wilhelmstädtishes Theater. 2 Acten von W. S. Gilkeet D t{ von I. Frivsch

Acten von W. S. Gilbert. Deutsch von I. Fritsche. Musik von Arthur Sullivan. Reale Herr Bitider.

Burleske-Operette in

in 5 Acten von Ernest Blum und Raoul Toché. Deutsch von Emil Neumann. Jn Scene gefeßt von Sigmund Lautenburg. Vorher: Zum 3. Male: Modebazar Violet. Schwank in 1 Act von Benno Jacobson. Jn Scene geseßt von Emil Lessing. Anfang 7 Uhr.

Montag: Madame Mongodin. Modebazar Violet.

Vorher :

BLelle-Alliance-Theater. Sonntag, Nachm-

34 Uhr: Volks-Vorstellung zu Volkspreisen (jeder Plaß 1 4): Der Revisor. Komödie in 5 Auf- zügen von Nicolaus Gogol.

Abends 73 Uhr: Enfsemble-Gastspiel der Münchener unter Leitung des Königlich bayerischen Hofschau- spielers Herrn Marx Hofpauer. Zum vorleßten Male: Der Meineidbauer. Volks\tück mit Gesang in 4 Aufzügen (7 Bildern) von Ludwig Anzengruber. (Mathias Ferner: Herr Ludwig Martinelli vom Deutschen Volks-Theater in Wien, als Gast.)

Montag: 11. Enfemble-Gastspiel der Münchener. Der Meineidbauer.

In Vorbereitung: Der ledige Hof. Volksstück von Anzengruber.

Adolph Ernst-Theater. Sonntag: Zum 17. Male: Der Tanzteufel. SapoNe in 4 Acten von Ed. Jacobson und W. Mannstädt. Couplets theilweise von Gustav Görß. Musik von Gustav Steffens. In Scene geseßzt von Adolph Ernst. Anfang 74 Uhr.

Montag: Der Tanzteufel.

Thomas-Theater. Alte Jakobstraße Nr. 30. Direction: Gmil Thomas. Sonntag: Zum 2. Male: Luftschlöfser. Posse mit Gesang in 3 Acten (5 Bildern) von W. Mannstädt und A. Weller. Musik von Adolph Mohr. In Scene geseßt vom Director Thomas. Anfang 74 Ubr.

Montag: Luftschlösser.

Urania, Anstalt für volksthümliche Naturkunde. Am Landes - Ausstellungs - Park (Lehrter Bahnhof). Geöffnet von 12—11 Übr. Täglich Vorstellung im wissenschaftlichen Theater. Näheres die Anschlag- zettel. Anfang 74 Uhr.

Concerte.

Philharmonie. Sonntag, Vormittags 114 Uhr:

Oeffentliche Hauptprobe zum V. Philharmonischen Corcert. Dir. : H. v. Bülow. Sol. : Eug. d’Albert.

Circus Renz. Karlstraße. Sonntag: 2 große Vorstellungen. Nachmittags 4 Uhr (1 Kind frei): Amor in der Küche. Komische Pantomime mit Tänzen, arrangirt und inscenirt vom Dir. E. Renz. Abends 74 Uhr: Extra-Vorstellung. Auf Helgoland oder: Ebbe und Fluth. Große hydrol. Aus- stattungs - Pantomime in 2 Abtheilungen mit Nationaltänzen 60 Damen), Aufzügen u. \. w. Ferner Dampfschiff- und Bootfahrten, Wasferfälle, Riesenfontänen mit allerlei Lichteffecten u. |. w. sowie neuen Arrangements vom Director E. Renz.

In beiden Vorstellungen : Auftreten sämmtlicher Künstler-Specialitäten sowie Reiten und Vorführen der bestdressirten Schul- und Freiheitspferde. Komische Entrées und Jutermezzos von sammtlichen Clowns.

Täglich : Auf Helgoland.

Familien-Nachrichten.

Verlobt Frl. Luisa Brunswig mit Hrn. Dr. phil. Rudolf Schmidt (Hannover). Frl. Olga von Besser mit Hrn. Forstmeister W. von Alt- Stutterheim (Berlin Forsthaus Eichenau bei Gr. Neudorf). Frl. Anna Seter mit Hrn. Prem.-Lieut. von Griesheim (Hildesheim—Ham- burg). Verw. Frau Professor Marie Stude- mund, geb. Wurster, mit Hrn. Professor Dr. Wil- helm Filehne (Breslau). Frl. Martha Thelen mit Hrn. Kammergerichts-Referendar Curt Hart- mann (Berlin). _

Verehelicht: Hr. Major a. D. Nudolf Jordan mit Frl. Anne de Leeuw (Montreur).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Nittmeister Max von Nostitz-Wallwiß (Borna). Eine Tochter: Hrn. Amtsrichter Dr. jur. Delius (Hamm i. W.). Hrn. Rittmeister von Katte (Brandenburg a. H.) Hrn. Graf Schwerin - Wildenboff (Wilden-

hoff). Gestorben: Verw. Fr. Oberst von Rohrscheidt, eb. von Hagen (Gülß in Pommern). Freifrack Betty von Senden, geb. Frein von Sobeu (Natlaff). Hr. Hauptmann a. D. Hermann

von Köckrit (Frankendorf b. Luekau).

Redacteur: Dr. H. Klee, Direktor. Berlin:

Verlag der Expedition (Scholz).

Druck der Norddeutschen Buchdruckcrei und Verlag§- Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Sechs Beilagen (einschließlid Börsen-Beilage).

zum Deutschen Reichs-Anz

M T

Erste Beilage

Berlin, Sonnabend, den 9. Januar

eiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

1892.

Personalveränderungen.

Königlich Preußische Armee.

Offiziere, E Se x. Ernennungen, Beförderungen und Verseßungen. Im activen Heere. Berlin, 2. Januar. Raehmel, Sec. Lt. vom Inf. Regt. von Borcke (4. Pomm.) Nr. 21, in das Inf. Regt. Nr. 131 verseßt.

Berlin, 5. Januar. v. Lettow - Vorbeck, Gen. Ü. und Commandeur _ der 19. Div., zu den Offizieren von der Armee, Rathgen, Oberst-Lt. und Commandeur des Fuß-Art. Bats. Nr. 9, als Abtheil. Chef in das Kriegs-Ministerium, verseßt.

Durch End des Kriegs-Ministeriums. 23. De-

ember. Reinhardt, Hauptm. à la suite des 1. Pomm. Feld- Art. Negts. Nr. 2 und Directions-Assistent bei den tehnishen In- stituten der Art., von der Art. Werkstatt in Straßburg i. E. zum Art. Constructionsbureau in Spandau, Riensberg, Pr. Lt. à 1a suite desselben Regts. und Directions-Assist. bei den technishen In-

* stituten der Art., von der Art. Werkstatt in Spandau zur Art. Werk-

statt in Straßburg i. E., verseßt.

2. Januar. v. Holleuffer, Sec. Lt. à 1a suite des 2. Westfäl. Feld-Art. Negts. Nr. 22 und Directions-Assist. bei den technischen Instituten der Art, dem Feuerwerks-Laboratorium in Spandau zugetheilt.

Abschiedsbewilligungen. ImactivenHeere. Berlin, 2. Januar. NReinsdorff I., Pr. Lt. vom Füs. egt. von Stein- met (Westfäl.) Nr. 37 und commandirt zur ienfiléittang bei einer Milit. Intend., behufs Verwendung im Intendanturdienst aus- geschieden und zu den Res. Offizieren des Füs. Regts. Königin (Schleswig-Holstein.) Nr. 86 übergetreten.

Berlin, 9. Januar. Hessen, Hauptm. a. D., zuleßt von der 2. Ingen. Insp., die Erlaubniß zum Tragen der Uniform des Westfäl. Pion. Bats. Ir. 7 ertheilt.

ImSanitäts-Corps. Berlin, 31. Dezember. Dr. Piper, Ober-Stabsarzt 2. Kl. und Regts. Arzt vom Holstein. Feld-Art. Regt. Nr. 24, zum Ober-Stabsarzt 1. Kl., Dr. Conrad, Stabs- und Bats. Arzt vom 2. Bat. 6. Bad. Inf. Regts. Kaiser Friedri IIT. Nr. 114, zum Ober-Stabsarzt 2. Kl. und B Arzt des Ulan. Regts. Großherzog GOOEO von Baden (Rhein.) Nr. 7, Dr. Petsch, Stabs- und Bats. Arzt vom 3. Bat. des Inf. Regts. Nr. 138, zum Ober-Stabsarzt 2. Kl. und Regts. Arzt des Füs. egts. Graf Roon (Ostpreuß.) Nr. 33; die Assist. Aerzte 1. Kl.: Dr. Lehmann vom Inf. Regt. Nr. 138, zum Stabs- und Bats. Arzt des 2. Bats. Füs. Regts. Graf Roon (Osftpreuß.) Nr. 33, Dr. Jah n vom Braunschweig. Inf, Regt. Nr. 92, zum Stabs- und Bats. Arzt. des 2. Bats. 5. Bad. Inf. Regts. Nr. 113: die Assist. Aerzte 2. Kl.: Dr. Wagener vom 6. Rhein. Inf. Regt. Nr. 68, Dr. Heckmann vom Füs. Regt. von Gersdorff (Hess.) Nr. 80, Burghart vom 3. Garde-Regt. zu Fuß, Dietrich vom Schleswig. Feld-Art. Regt. Nr. 9, zu Assist. Aerzten 1. Kl.; die Unterärzte: Dr. Naß ler vom Grenadter- Regiment König Friedrih Wilhelm Il. (1. Schlesisches) Nr. 10, unter gleichzeitiger Verseßung zum FInfanterie - Regiment Graf Schwerin (3. Pomm.) Nr. 14, Dr. Friedrihs vom Braunschweig. Hu). Regt. Nr. 17, zu Assist. Aerzten 2. Kl., Dr. Picher ti,

arine-Unterarzt von der 2. Matrosen-Div., zum Marine-Assist. Arzt 2. Kl.; die Assist. Aerzte 2. Kl. der Res.: Dr. Limb ourg vom Landw. Bezirk Straßburg, Dr. Kalifcher vom Landw. Bezirk T Berlin, Dr. Wachsen vom Landw. Bezirk Glogau, Shwarzlose vom Landw. Bezirk Magdeburg, Dr. Böttcher vom Landw. Bezirk Danzig, Dr. É isher vom Landw. Bezirk Kottbus, Dr. Olbrich vom Landw. Bezirk Wohlau, Huber vom Landw. Bezirk Donau- eshingen, Dr. Engel vom Landw. Bezirk T Breslau, Dr. Lewinsohn vom Landw. Bezirk T Berlin, Dr. Steinbrück vom Landw. Bezirk Stettin, Dr. Karpel vom Landw. Bezirk T Breslau, Dr. Sior vom Landw. Bezirk T Darmstadt, Dr. Gehl vom Landw. Bezirk Rendsburg, Dr. Winter vom Landw. Bezirk Hannover, Dr. Werther vom Landw. Bezirk T Breslau, Dr. Bufkofzer vom Landw. Bezirk Rastatt, Dr. Badt vom Landw. Bezirk Kreuznah. Dr. Wulsten, Dr. Lehmann II vom Landw. Bezirk 1 Berlin, Dr. Knoblauch, Assist. Arzt 2. Kl. der Landw. 1. Aufgebots vom Landw. Bezirk Torgau, zu Assist. Aerzten 1. Kl.; die Unterärzte der Res.: Dr. Lange vom Landw. Bezirk Wehlau, Ausft, Dr. Set, Dr. Wessel, Quintar, Dr. Wasbußki, Dr. Cohn, Olschewsky, Dr. Selke vom Landwehr - Bezirk Königsberg, Neumann vom Landwehr- Bezirk Halle, Dr. Freyer vom Landwehr - Bezirk Nau- gard, Dr. Simon vom Landwehr - Bezirk Stettin, Dr. Krösing vom Landw. Bezirk Anklam, Dr. Müller vom Landw. Bezirk lle, Dr. Schulz vom Landw. Bezirk Jüterbog, Dr. Simon vom Landw. Bezirk Magdeburg, Zimmer vom Landw. Bezirk Stendal, Schulze vom Landw. Bezirk Bitterfeld, Dr. Liebek vom Landw. Bezirk Schroda, Dr. Dirshke vom Landw. Bezirk Brieg, Dr. Kellersmann vom Landw. Bezirk Osnabrü, Dr. Hövener vom Landw. Bezirk 11 Münster. Dr. Janknecht vom Landw. Bezirk Meschede, Dr. Keimer vom Landw. Bezirk Recklinghausen, Dr. Schan vom Landw. Bezirk Bochum, Dr. Schürhoff vom Landw. Bezirk Köln, Dr. Kühler vom Landw. Bezirk Mülheim a. Ruhr, Dr. Shmiß vom Landw. Bezirk Ober- lahnstein, Dr. Engel vom Landw. Bezirk Köln, Dr.Langguth vom Landw. Bezirk arlouis, Ehlers vom Landw. Bezirk Hamburg, Leue vom Saudio: Bezirk Kiel, Dr. Steinthal vom Landw. Bezirk I- Berlin, Linow vom Landw. Bezirk Schwerin, Dr. Berlin vom Landw. Bezirk Perleberg, Kayser vom Landw. Bezirk Altona, Dr. Determann vom Landw. Bezirk Heidelberg, Dr. Doeven- \peck vom Landw. Bezirk Essen, Laux vom Landw. Bezirk 11 Oldenburg, “Herrmann vom Landw. Bezirk T Braunschweig, Weichsel vom Landw. Bezirk Weimar, Dr. Steiner vom Landw. Bezirk Heidelberg, Dr. Lembke vom Landw. Bezirk Karlsruhe, Dr. Manasse, Dr. Rapok vom Landw. Bezirk Straßburg, Stangen- berg vom Landw. Bezirk Danzig; die Unterärzte der Marine- Reserve: Dr. Krey vom Landw. Bezirk Saa, Dr. Schow, Dr. -Mündler vom Landw. Bezirk Kiel, Ahlers, Unterarzt der Landwehr 1. Aufgebots vom Landw. Bezirk Hannover, zu Assistenz-Aerzten 2. Klasse, befördert. Dr. Schrade, Assist. rzt 1. Kl. der Res. vom Landw. Bezirk Karlsruhe, im activen Sanitäts-Corps, und zwar als Assist. Arzt 1. Kl. beim Inf. Regt. Markgraf E, Wilhelm (3. Bad.) Nr. 111, Dr. Koerfer, Assist. Arzt 1. Kl. der Res. vom Landw. Bezirk Aachen, im activen Sanitäts-Corps, und zwar als Assist. Arzt 1. Kl. beim Inf. Regt. Nr. 138, Arning, Assist. Arzt 2. Kl. der Res. vom Landw. Bezirk Hannover, im aktiven San ae orp : und zwar als Afsist. Arzt 2. Kl. beim 1. Hannov. Inf. Regt. Nr. 74, alle drei mit einem Patent vom 31. Dezember 1891 angestellt. Müller, Assist. Arzt 1. Kl. a. D. im Landw. Bezirk Lüneburg, legt von der Marine-Res. des Landw. Bezirks Gießen, in der

rmee, und zwar als Assist. Arzt 1. Kl. bei den Sanitäts- Offizieren . der Marine-Res. mit einem Patent vom 14. De- zember 1888, wiederangestellt. Dr. gas eldey, Königlich bayer. Assist. “Arzt. 1. Kl. a. D. im Landw. Bezirk Geldern, bisher von - der Landw. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Kaisers- lautern, in ‘der reuß. Armee, und zwar als Assist. Arzt. 1. Kl, bei den Sanitäts-Offieren der Landw. 1. Aufgebots mit einem Patent vom 10. April 1887, angestellt. Dr. Herzer, Ober-Stabsarzt 1. Kl. und Regts. Arzt vom Ulan: Regt. Großherzog Friedrich von Bad

(Rhein.) Nr. 7, zum 1. Pomm. Feld-Art. Regt. Nr. 2, unter Beauf- tragung mit Wahrnehmung der divisionsärztlichen Pans bei der 3. Div., Dr. Noeldechen, Ober-Stabsarzt 1. Kl. und Regts. Arzt vom Füs. Negt. Graf Roon (Ostpreuß.) Nr. 33, zum Inf. Regt. Graf Barfuß (4. Westfäl.) Nr. 17, Dr. SREnE Ober-Stabsarzt 2. Kl. und Regts. Arzt vom Inf. Regt. Graf Barfuß (4. Westfäl.) Nr. 17, zum _ Ulan. Regt. Graf zu Dohna (Osftpreuß.) Nr. 8, Dr. Schreyer, Stabs- und Bats. Arzt vom 2. Bat. des Pomm. Füs. Regts. Nr. 34, zum 2. Bat. des Inf. Regts. Prinz Louis Ferdinand von Preußen (2. Magdeburg.) Nr. 27, Dr. Sauter, Stabs- und Garn. Arzt in Diedenhofen, als Bats. Arzt zum 2. Bat. 6. Bad. Inf. Regts. Kaiser Friedrih II1. Nr. 114, Dr. Pfiger, Stabs- und Bats. Arzt vom 2. Bat. 5. Bad. Inf. Regts. Nr. 113, zum 3. Bat. des Inf. Regts. Nr. 138, Dr. Herrmann, Stabs- und Bats. Arzt vom 2. Bat. 8. Rhein. Inf. Regts. Nr. 70, als Garn. Arzt nah Diedenhofen, Dr. Wernicke, Stabs- und Bats. Arzt vom 3. Bat. Inf. Regts. von der Ms (8. Pomm.) Nr. 61, zum 2. Bat. NUUR Füs. Regts. Nr. 34, Dr. Heidepriem, Stabs- und Bats. [rzt vom 2. Bat. Füs. Regts. Graf Roon (Ostpreuß.) Nr. 33, zum 3. Bat. Inf. Negts. von der Marwiß (8. Pomm.) Nr. 61, Dr. Munzer, Assist. Arzt 1. Kl. vom Inf. Regt. von der oes (8. Pomm.) Nr. 61, zum Cür. Regt. Graf Wrangel (Ostpreuß. Nr. 3, Dr. Magnus, Assist. Arzt 2. Kl. vom Cür. Regt. Graf Wrangel G Nr. 3, zum Gren. Regt. König Fried- ri TIT. (1. ODstpreuß.) Nr. 1, Dr. Conrad, Assist. Arzt 2. Kl. vom Inf. Negt. Keith (1. Oberschles.) Nr. 22, zum Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm TIL. (1. Schles.) Nr. 10, versetzt. Dr. SEenêck, Ober-Stabsarzt 1. Kl. und Regts. Arzt vom 1. Pomm. Feld-Art. Regt. Nr. 2, mit Pension und seiner bisherigen Uniform der Abschied bewilligt. Dr. Siegfried, Stabs- und Bats. Arzt vom 2. Bat. Inf. Regts. Prinz Louis Ferdinand von Preußen (2. Magdeburg.) Nr. 27, mit Pension und seiner bisherigen Uni- form, Dr. Beyer, Stabsarzt der Res. vom Landw. Bezirk Düssel- dorf; den Stabsärzten der Landwehr 1. Aufgebots: Dr. Laenge vom Landw. Bezirk Aschersleben, Dr. Bertling vom Landw. Bezirk Gräfrath, Dr. Bruski vom Landw. Bezirk Neustadt, Dr. Sahlmen, Stabsarzt der Landwehr 2. Aufgebots vom Landw. Bezirk Bielefeld, Dr. Mu hr, Assist. Arzt 1. Kl. der Res. vom Landw. Bezirk Köln; den Assist. Aerzten 1. Klasse der Landw. 1. Aufgebots: Dr. Müller vom Landw. Bezirk Görliß, Dr. Froning vom Landw. Bezirk Mülheim a. Ruhr, der Ab- schied bewilligt. t / Evangelische Militär-Geistliche.

Durch Allerhöchste Bestallung. 14. Dezember. Bähr Militär-Oberpfarrer des VI. Armee-Corps, zum Consistorial-Rath im Nebenamt ernannt.

Militär - Justizbeamte.

Durch Allerhöchste Patente. Neues Palais, 22. De- zember. Mülberger, Div. Auditeur der Großherzogl. Hess. (25.) Div., Fischer, Div. Auditeur der 7. Div.,, Anspach, Div. Auditeur der 18. Div., Dr. v. Bippen, Div. Auditeur der 28. Div., Dr. Medicus, Div. Auditeur der 30. Div.,, Dr. Boeder, Garn. Auditeur in Berlin, der Charakter als Justiz-Rath verliehen.

Beamte der Militär - Verwaltung.

Durch Verfügung desKriegs-Ministeriums. 29. No- vember. Wesser, Proviantamts-Controleur auf Probe in Gnesen, zum Proviantamts-Controleur mit einem Dienstalter vom 2. April d. I. ernannt.

3. Dezember. Maaß, Zadrow, Ene, Aa anet Controleure auf Probe bezw. in Stettin, Mülhausen i. E. und Olden- burg, zu Proviantamts-Controleuren ernannt. S

7. Dezember. Streitberger, Proviantamts-Assist. in Graudenz, zur Wahrnehmung der Controleurgeschäfte zum Proviant- amt Allenstein verseßt. ! i

9. Dezember. Hardt, Neinhardt, Ernesti, Proviant- amts-Assistenten bezw. in Breslau, Wesel und Potsdam, mit Wahr- nehmung der Controleurgeshäfte bei den Proviantämtern in Mey, Wesel bezw. Wandsbeck beauftragt. Ruths, Proviantamts-Rendant in Met, nah Merseburg verseßt. / i

10. Dezember. Flacke, Proviantamts-Anwärter, als Proviant- amts-Assist. in Breslau angestellt. H

12. Dezember. Voß, Proviantamts-Anwärter, als Proviant- amts-Assist. in Graudenz angestellt. / :

14. Dezember. Mühlmann, Proviantamts-Ayärter, als Proviantamts-Assist. in Paderborn angestellt. Simon, Proviant- amts-Assist. in Paderborn, nah A versetzt. : E

17. Dezember. Bremer, Harenberg, Wiele, Wiese, mit Wahrnehmung der Vorstandsgeschäfte bei den Proviantämtern bezw. in Diedenhok isah [ zu Proviantmeistern, der Erstgenannte mit einem Dienstalter vom 2. Juli d. I. ernannt. : L

18. Dezember. Schmidt, Proviantamts-Anwärter, als Proviantamts-Assist. in Bockenheim angestellt.

20. Dezember. Brettschneider, Koblenz, zum Proviantamts-Director ernannt. i

23. Dezember. Ludz, Hauptm. a. D., als Proviantamts- Controleur in Breslau angestellt. j /

Durch Verfügung der General-Inspection des In- genieur- und Pionier-Corps und der Festungen. 29. De- zember. Drews, Festungsbauwart 2. Kl. von der Fortification Neu-Breisach, zur Fortification Neisse verseßt.

Proviantmeister in

Statistik und Volkswirthschaft.

Invaliditäts- und Altersversicherung.

Bei der Versicherungsanstalt für die Provinz Schlefien waren bis zum 15. Dezember v. J. N AT en Lena Lene eingegangen aus dem Regierungsbezirk Breslau 8073, aus dem Regierungsbezirk Liegnitz 6183, aus dem Regierungsbezirk Oppeln 4652, insgesammt 18 908. Von diesen Anträgen sind bis zum 15. Dezember v. I. an- erkannt: im Regierungsbezirk Breslau 5936, im Regierungsbezirk Liegniß 4615, im Regierungsbezirk Oppeln 3310, insgesammt 13 861. Von den Anträgen find bis zum 15 Dezember v. I. abgelehnt : im Regierungsbezirk Breslau 1048, im Regierungsbezirk Liegniß 915, im Regierungsbezirk Oppeln 863, insgesammt 2826. Von den Anträgen e anderweit durch Tod der Antragsteller oder Zurück- nahme erledigt: im Regierungsbezirk Breslau 157, im Re- gierungsbezirk Liegniß 120, im Regierungsbezirk Oppeln 68, zusammen 345. Hiernah waren am 15. v. M. noch nicht beschieden im Regierungsbezirk Breslau 932, im Regierungs- bezirk Liegniß 533, im Regierungsbezirk Oppeln 411, ins-

arkt 1876. Von diesen haben 1736 Anträge zu Ermittelungen Veranlassung gegeben, welche noch nicht abgeschlossen sind, I eine Bescheidung bis jeßt umg war. Die Stadt Breslau zäh zur Zeit 317 Altersrentner. is zum 15. Dezember waren bei der Versicherungsanstalt aus dem Regierungsbezirk Breslau 50, aus dem Regierungsbezirk Liegniß 28, aus dem Regierun sbezirk Oppeln 19, insgesammt 97 Anträge auf Bewilligung der Invalidenrente eingegangen. Auf keinen dieser Anträge is Bescheid ange da \ämmtlihe Anträge zu Ermittelungen Veranlaffung gegeben haben, die noch nicht abgeschlossen sind. /

* des Kreises Gla

en, Schleswig, Neu-Breisach und Tilsit beauftragt,

Albrecht Ohly, j

seit 1886 Ober-Bürgermeister von Darmstadt, ist am 20. Dezember daselbst im Alter von 62 Jahren gestorben. Obly hatte sich be- sondere Verdienste um die Förderung der Reform des Armen- wesens erworben, £cr allem durch seine Thcilaaline an den Bestrebungen des „Deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit.“ Er veröffentlichte u. a. einen Bericht über den Gesetzentwurf, betreffend den Unterstützungswohnsiß (1878), eine Schrift über “die Krankenversiche- rung der Arbeiter (1884) und hielt längere Vorträge über die Für- forge für verwaiste und verlafsene Kinder (1884 u. 1885) und über die hauswirtbschaftlihe Ausbildung -ckrméèr Mädchen (1888), welche in den „Schriften des Deutschen Vereins“ veröffentliht sind. Obly war früher Vorsißender des bessishen Landesvereins gegen den Miß- brauch geistiger Getränke und betheiligte sih 1887 in hervorragender Weise an der Gründung des „Deutschen Vereins gegen den Miß- brauch geistiger Getränke.“

Handweberei.

___ Am 4. und 5. d. M. wurden, wie die „Schles. Ztg.“ berichtet, in Reichenbah u. E. in Neutert's Hotel zum „Schwarzen Adler“ zwei Conferenzen abgehalten, die fih mit der Lage der Hand- weberei in den Gebirgsfreisen des Regierungsbezirks Breslau beschäf- tigten. An der ersten der beiden Conferenzen nahmen theil: von der Breslauer Regierung der Regierungs-Präsident Freiherr Juncker von Ober-Conreut und der Regierungs-Rath Grüttner; von der Provinzial- verwaltung der Landes-Hauptmann vonKliting : vom Provinzial-Aus\chuß der Geheime Commerzien-Nath Dr. Websky und der Bürgermeister von Reinerz, Dengler; vom Landwirtbhschaftlihen Centralverein für Schlesien dessen Präsident Graf von Pückler - Burghauß: endlich die Landräthe Geheimer Regierungs - Nath Olearius aus Reichen- bah, Geheimer Regierungs-Rath Freiherr von Seherr-Thoß aus Gla, Dr. von Lieres und Wilkau aus Waldenburg, Freiherr von Zedliß-Leipe aus Schweidniß und Freiherr von Rechenberg aus Neurode. Es handelte - sih bei dieser ersten Conferenz um die Vereinbarung allgemeiner Grundsäße für die Bewilligung von Prämien, um die Ueberführung von Weberkindern zu andercu Erwerbszweigen zu befördern. Für diesen Zweck sind zunächst für das laufende Verwaltungsjahr je 2000 Æ vom Staat und von der Provinz zur Verfügung gestellt worden. Entsprechende Beträge haben die betheiligten Kreije bereit- E Veber die Verwendung dieser Beträge und über die dabei zu eobahtenden Grundsäße wurde bei der Besprehung in der Conferenz ein allseitiges Einverständniß erzielt.

An der zweiten der beiden Conferenzen betheiligten sich der Regierungs-Präfident Freiherr Juncker von Ober-Conreut, der Re- gierungs-Rath Grüttner, der Regierungs- und Gewerbe-Rath Frief, ferner außer den oben genannten Landräthen der Landrath des Kreises Habelschwerdt Graf Fink von Finckenstein, der Vorsitzende der Handels- kammer für die Kreise Striegau, Waldenburg, Schweidniß und Reichenbah Geheimer Commerzien-Rath Dr. Websky und Vertreter der Großindustrie der Terxtilbranhe aus dem Bezirk der eben ge- nannten Handelskammer. Zur Erörterung gelangten in dieser Conferenz: 1) die vom Handels-Ministerium angeregte Frage, ob für die Handweberbezirke des Breslauer Regierungsbezirks Orga= nisationen der Fabrikanten der Tertilbranche einerseits und der Hand- weber andererseits nah Analogie der in der Seiden- und Sammet- industrie am Niederrhein Hetiebouben Organisationen anzustreben seien; 2) die Frage, ob Consortien von Fabrikanten der Textilbranche zu bilden seien, um in ausgedehnterem Maßstabe die Zuwendung von Armeelieferungen an die Handweber des Breslauer Regierungsbezirks zu ermöglihen. Im Anschluß hieran wurde noh über die Verbesse- rung der E der Handweberbevölkerung im Weberdistricte erathen.

In beiden Conferenzen machte sih wiederholt lebhaft die Ansicht geltend, daß auf eine gründliche und nachhaltige Siberted der wirth- schaftlichen Lage der Handweber nur dann mit Sicherheit zu rehnen set, wenn es gelänge, die Handweberdistricte in ausgedehnterem Maß- stabe als bisher, insbesondere durch Herstellung neuer Schienen- verbindungen, dem Weltverkehr zu ershließken und dadurh neuen Industriezweigen die Möglichkeit zu gewähren, sich in diesen Districten anzusiedeln. Die wirthschaftlihe Lage der Handweber des Regierungsbezirks Breslau kann nach den darüber angestellten, auf den beiden Conferenzen mitgetheilten Ermittelungen z. Z. im allgemeinen als besonders mißlich nit bezeihnet werden. Allerdings beginnt in dem Weberdistricte des Kreises Glaß sich Arbeitsmangel einzustellen. Doch ist nicht unbegründete Hoffnung vorhanden, daß es möglich sein wird, ihm tîn naher Zukunft wirksam abzuhelfen, und zwar durch die, wie oben erwähnt, an- gestrebte umfangreihere Zuwendung von Militärlieferungs-Aufträgen an die Handweber.

Zur Wohnungsfrage. | In Laurahütte ist in diesen Tagen von dem Sg erilelizer Fißner ein Normal-Arbeiterwohnhaus feiner Bestimmung übergeben worden. Es enthält in zwei Stockwerken vollständig von einander getrennte Räume Wohnstube, Schlafstube und Küche für es Bam) außerdem existirt für jede Familie Gartenland in der Größe von 200 gm und eine Waschküche zu gemeinsamer Benußzung..

Die Der e Ne i wird laut Anordnung der obersten Schulbehörde in Frankreich als Lehrgegenstand eingeführt. Diese Behörde bestimmte, daß in den etwa den deutschen Fortbildungsschulen entsprechenden französischen Lehranstalten neben anderen volkswirthschaftlihen Stoffen (Lehre von den Spar- und Hilfskassen) auch die Kenntniß des Feuer-, Lebens- gau Unfallversicherungswefens als Unterrichtsgegenstand eingeführt werde.

Wontrtanigte e i S Das Kaufmann Lehweß {e Chepaar in r von welchem der Gatte vor etwa 15 Jahren, die Wittwe vor ca. 4 Wochen verstarb, hat nah der „Ostpr. Ztg.“ sein ziemli beträhtliches Ver- mögen fast ganz der Stadt Königsberg zu wohlthätigen Zwecken leßtwillig vermaht. Dem Vorstehergzit der Kaufmannschaft sind 75 000 M für arme alte Töchter corvorirt gewe ener Kaufleute, der Universität 25 000 # zu Stipendien für arme Studirende und der reformirten Kirche 20 000 Æ zur Unterstüßung hilfsbedürftiger Ge- meindemitglieder zugewendet worden.

Zur Arbeiteëcbewegung. l Zum Buchdruckerausstand wird aus Leipzig be- richtet: Ó Eine Versammlung von solhen Buchdruckergehilfen und Ar- beiterinnen, die zwar zu den Ausständigen halten, aber die Arbeit ar nicht eingestellt oder wieder aufgenommen haben, weil ihnen vor Beginn oder während des Ausftandes die gestellten Forderungen be- willigt worden waren, fand am Donnerstag zu dem Zweck statt, die Gr- chienenen zur Abgabe einer höheren Steuer zur Unterstüßung der Aus- ändigen zu verantassen. Die bisher erhobene E Extra- teuer betrug {on 3 M 50 ,z; nah dem Beschlusse der vorgestrigen ersammlung wird sie, wie die „Lp3. Ztg.“ berichtet, künftig bei den ledigen Gehilfen und Arbeiterinnen 25 9/0, bei den Verheiratheten 20 9/6 des Lohnes betragen.