1892 / 74 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 25 Mar 1892 18:00:01 GMT) scan diff

Zweite Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Slaats-Anzeiger.

9 , y e « M 74. Berlin, Freitag, den 25. März 1892. T ; 24. l 20, “F G l O 29. Ol L Oa |:_ DO 04. 39. | M4 36. 38.

E ür1891/92 f Z ste. 1892| Auge sind z. Ver- für das

zinsung u. ben D ; Anl el

Amortisat. | Dividende bezw. Ver- Siahlt E B S : favital

She und PRTISs MEERE | | davon in (Sp.34)

s j sonst. Dar- A a A Stamm- Prioritäts- | Se E een auf | Verkehrs-| Gesammt-| | auf | lehen aus | Stamm- Prioritäts) “Actien Stamm-Actien | überhaupt | Stamm- den

1 km [Einnahme Einnahme überhaupt | Betriebs- | Stamm- A ha

ao a Einnahm. Actien [1890/91 |1889/90|1890/91| 1889/90 | Actien s

| erford. bezw. | bezw. | bezw. | bezw. | j | | !

M | M M M. 1891 | 1890 | 1891 | 1890 M | Á. j M. | M. km

| 22 20‘ |

Die definitive Ein- nahme des Vorjahres stellte sih gegen die Per provisorische

innahme Spalte 18 u. 21

bei der | bei der

E ——— —————————————————— ————— L L : 2. 3. 4. L T G 0 A8 11. 19.113; Ma 1 Wi Für 1891/92 bezw tas 1892 sind zur Theil-

nahme an etwaiger

Demnach betrug die Einnahme für diefen eitraum aus ämmtlichen Einnahmeguellen

Gesammtes bis jeßt der Gesellschaft

In den beiden leßten concessionirtes Anlage-Kapital

LI BI +2 C +4 2.7 Verwendetes Jahren find an Divi-

Anlage-Kapital

Demnach betrug die Einnahme im Monat Februar

Im Monat Februar betrug In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug Hierzu

die Verkehrs-Einnahme

Betriebs- Hierzu S länge Ende des Monats

Februar

die Verkehrs-Einnahme famen aus

Bezeichnung

famen aus

| zi

|Prioritäts- |Prioritäts- Stamm- Obli- -Actien- gationen

aus sämmtlichen P aus dem E sonstigen Einnahmequellen ersonen- un 4 Gepäverkehr

Quellen s | über-

haupt

aus dem Personen- und Gepäckverktehr

über- | auf über- |

aus dem

aus dem Güterverfehr

“¿der Güterverkehr

s sonstigen \ zusammen ¡ufammen Quellen } überhaupt

km Actien

CEisenbabunen über-

haupt

auf auf

auf | | 1 km,

|1 km

über-

auf haupt

¡1 km 1 %L : M | i |

„E 92 472 11 2094

4736+ 574 269 023! 22 051|+

z j

über- | | Á. j

haupt |1 km haupt haupt | 1 km

|

1870) 226 63— T7 393| 80 281+ 6

1 491} 83 258+ 15 1100| 159

E 600000 650000 200 od 12,20) 475 000| 475 000| 18,01 1400001 130000) - 6,91 2 100 000! 78,78

| 123) 452 075! 54 796) 8,25 |

| 430+ 430} 1426 524/ 116 928 35 628 +2920| |

\

67 157| 3729+ 1294+ 939 546 4 823+ 268 | | 48 463| 7 013|— 122 360 000 1 868+ 27 |

717+

| | | | M. | M. M. L. | A. Á. | M. M. | M. t. Áh |

7010| 849 112/+ 13|+ 95 783| 2113 5 408+ 443|+ 6213| 346 512+ 29+ 9749 398

2604| 200000 4 A | 400000

| 6 | 1450000 950 000 260 000

|

63 236| 7665 3 756¡+ 455 248 290| 20 352 31 630+ 2 593 45 324| 2517 4019+ 224 29 885 43%

î

27658| 3352 1074|+ 130|+ 4233) 864 1028/+ 210 19 083| 1059 804+ 44 16405| 2374

90 894! 11 017 4 3830+ 585 252 523 20 699 32 658+ 2 677 64407 3576 4 823+ 268 46 290 6699

. 11891 /92 604 gegen 11890 /91 Eisern-Siegener Eisenbahn . . . . [1891/92 gegen [1890/91 Glafow-Berlinchener Eisenbahn . . #1891 /92

1890/91 Hoyaer Eisenbahn 1891 /92

4 985 79/+ 10+

23 890| 1958 5 110/+ 419+ —+

6860| 831

142+ 17|— 24 283| 1990| 5 138/+ 421 5963| 331 512+ 29 2740| 396

5 545) 600000 454000 ‘5 | 6

4/2 | 41/2 | | garantirt

52 098 30000) 1: S

65 055

Eisenberg-Crofsener Eisenbahn

52169

4472| 248 2594+ 14 1640| 237

F F F Co bs: C + + +

O D

579 826

I S E O E E E E SIEE E T P R E E E E F, S

: l gegen Kiel-Eckernförde-Flensburg. Eisenb. - gegen

Königsberg-Cranzer Eisenbahn . . egen

gegen Neuhaldensleber Eisenbahn senb.

g Neustreliß-Wesenb.-MirowerEi| gegen Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn

- / gegen Osthofen-Westhofener Eisenbahn egen Paulinenaue-Neu-Ruppiner Eisenb. Prigniter Eisenbahn gegen

Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn

gegen

| S(leswig-Angeler Eisenbahn . . .

gegen

Sprendlingen-WöllsteinerEisenbahn

gegen

Stargard-Cüstriner Eisenbahn

gegen

Stendal-Tangermünder Eisenbahn .

G 3 ___ S gegen Warstein-Lippstadter Eisenbahn .

gegen

9 Wittenberge - Perleberger Eisenbahn

A E gegen

Worms-Offsteiner Eisenbahn .

_ gegen

Zschipkau - Finsterwalder Eisenbahn

gegen

1890/91 1891 /92 1890/91 1891 /92 1890/91

. . 11891 /92

1890/91 1891 /92 1890 /91 1891 /92 1890/91

. 11891 /92

1890/91 1891 /92 1890/91 1891 /92 1890/91 1891 /92 1890/91 1891 /92 1890/91 1891 /92 1890/91 1891 /92 1890 /91 1891 /92 1890/91

. [1891 /92

1890/91 1891 /92 1890/91 1891 /92 1890 /91 1891 /92 1890/91

+ Et #+ &

+ F + F f F F

+ H H F

ONMmOMOOOIIS F FF+FF

F

+

O -+-

100|+ 14 20158| 256 463|+ 6 3154| 111

486|+ 17|—

3689| 116 326|4 10 2202 101 69+ 3

9 150! 221+ 9 389 46|— 896} 152 16 2 16 506 168 941 10 1 875 142 105904 7 3 930 126

260+ 8|+

3312| 314 2194 21 2743) 251 113+ 10 1464 72 O9

810|— 117 92439| 285

266|— 3+

1135| 624 22 9515| 300 1615+ 51 1346| 59 B S 3232 624

302+ 58|-

1810) 299 261 44 14 399) 4059 78 3 11002 245 1948 43 3A 209

220— 12

1 35R 63 S6 17 1160| 196 1714+ 98 36 372 370 9364 3 5980 455 10 600 §06 10880 352 140|4+ 4 5044| 479 3994+ 38 1813| 166 4s 4 13968 693 1271+ 63

40

710|—

42 597| 197+

4 289! 138/—

13 204 1941+

3 548| 27—

4 1895| 380 —-

2 427 317|—

19 248' 65 ——-

16 788' 1 980

5 877) 1E

3 748! 315+

2 056! 156+

52 878! 1177+

7 855] 10 495

14 810! 400+

8 356 618+

4 556 67+

15 432! 1381+

103 541 3 151 D 416 61 157 1 808 73 400 93 685 2 374 44 328 0j 175 15 348 26 538 13 DIC 799 479 12 793 99 417 6 765 68

S O 0D

Go Co Hck 0D

D nr o

N S

S 00° M Ara b Doe P G OND

N o

701|— 101 4359%S| 553 157+ 2 4628| 164 156 H 14 204| 448 1941+ 61 3801| 168 20— 1 43%S| 847 380|+ * 74 2454| 405 326 54 90082 715 94+ 3

17 688| 394 1 980|— 44 5902| 329 3810| 178 377 E 8 2109| 357 169+ 28

55 078| 561 S E 8005 609 10 490 797 15 810| 512 700|+ 23 8806| 835 918'+ 87 4584 419 S 2 15492 768 1246+ 61

E 301| 313 837!

175 327! _— 5 701 45 673!

31 271 3 933! 13 400! 392]

8 791! 490 120 736 291] 79 458! 92 889! 31 944! 92;

31 358! 1 503 11 536! 315 229 889 3009| 25 891! 146!

55 050!

+ +F F

|

45 797| 1004 33 540 1278 19 541 1518!

F+FF+t+F+F

|

+

+ 1943+

——

+

+ + +—

453

3 984 29

6 195 202

1 440

4 661+ 147

1 441 29 2 587 76 1451

4

1 768 64

1 780 9

1 483 71

1 955 59 2337 34

1 969 11 1.783

3 460/+ 112

4 345

+ %

3 069 117 969

75

242 216|

174 114|

112 455) 141 867]

401 826] 110 265! 129 850

147 179)

1342+ 19 3 074 15 235|+ 193 219844 777 596+ 21 | 5491 13 900+ 438 16096) 711 4 330+ 101 35 808| 6913

939+ 182 27 716| 4573 10 455+ 172% 4 005 335 3 158 6 824|— 152 48 633) 2711

774+ 43 1486| 693

| |

9 390|-F

+

3 180+ 149+

12 487| 3 339|+

De 566 4 086 9157+ 93 8 385 17 316|— 1 317 4 205 10 910+ 354 64919} 6159 307|— 29 49 277| 4508 2 758|+ 252 7 301 93 987+ 1 190

+ —-

1 643+ 238 556 053) 7058 17178 + 29218 197311! 692 9 105/— 181 219 787! 6931 18 561+ 585 47 367 2091 S968 66 49 208! 950 1331 4- 28 36 507| 6024 9 965+ 1 644 233191 8305 9 099+ 3% 221325 49% 3935— 8 80577} 4491 366+ 48

46 223 2154 4 6833 +— 218 24 023| 4072 3 654+ 619 631 715) 6423 12 516+ 127 136 156! 10354 17 170 1 306 184 900 5 988 14 370+ 466 110 716! 10 504 697 66 SZ28Li TOTT 1480+ 15 166 7200 8270 25 505 —+— 1 265

13 593 205 163 5 487 235 940 23 222 50 241 9021| 51 984 1493| 36 977 10 045 243 403| 8 668 9 256/+ 329 231 827| 5 160 2 00 81 190 4526 379+ 21

47 690| 2222

3 818|+ 647 655 915 6 669 T O6 78 137 766| 10 477 17 122/—1301 196 600 6 367 18 470 + 599 113 866 10 803 2 090+ 198 83 520] 7 641 1413|+ 129 168 593| 8 363 25 447 +1263

6 190 1209

7 360|—

T

5 125 000 1442 000 5094 2463 5% 77 689 956 000 42 0 289 065 55 80485) 277 848 45 85086) 1 700 000 60 541 2709 584 60 307] 754 785) 42 073P7) 1000 000 46 598 201 549| 34 161 6010 801 61 116 834 738 63 478 1825 624 59 120 A 7 x 505 203| 47 9349) | S 641 305 1 100 000

41/2 | 41/2 garantirt j ——

58 6749) | |

54 963 5 000)

350 000 68 3591)

5 400 000 1 442 000 2 875 000

2100000 1 14420000 | 2375 000i

636 000

850 000

350 000

500 000

28,30

b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Arnstadt-Ichtershausener Eisenbahn gegen

Boizenburger Stadt- u. Hafen-Eif. / 2 _ gegen

7| Braunschweigische Landes-Eisenbahn gegen

Breslau-Warschauer Eisenbahn . .

274+ 54 1710| 665 398|+ 154 87 218! 1 063 4 8834+ 60} 52054| 941 139— 2 14 813! 1540 1 732|4+ 18 17 276! 1 656+ 1 717|— 165 109 250 1 983|+ 6 390 —+ 116 6705) 771+ 531+ 62 17415) 910[— 870/— 46 14 977| 1187 1146+ 91 52639 452 1794 15 11862 463 349+ 14 95 473| 978

1725 33 4 325 843 138) 27 He V1 638 948 1 030 401 119 46 2374 99

20 962) *. 265 56 527 689 850|4- 10l4- 1819+ 2 17 352 313 29 978| 542 684 12 610 11

9995| 1038 1 988 207

1107 115 884 104

5 196 498 102801 985 428 41 1289| 124]

15 350 9279 84 600| 1536 1 650 30 4440+ 81+ 9 090 940 4 435| 510]

69 8 642+ TH- 4 815 952 121800 637 34 9 4 Ol

6 05D 480\ 8728) 691 556 44 582|4- 46+

91 420 184 27 219 - 234

2 034 18 5 828|— 50|—

5 352 5710): 293 756 807 A

10 729 13744|/ 527 625 P18 10 3180| 436 3 120 3060| 420 61800 847 2 10% 10 100 93 101— 160|— 24— 172 1394 18— / 3— fi 5 162 186/81 613 O11 2 285[a)248 773 300 G31102 882 212140 880176 182 29473 95 396+ 17|—4050269— 128|—3254873/— 111+ 144 624|—3110249/— 109+ 11 344 463 + 19 176 5584 8329+ 30 521 021|+ 579 | | b) 7044971 17086022 2451| 24130993 3 460

| | | | 4 303-719] 600470 E 909 708 49

6050 118 2544+ 48

1 668 649 356+ 138 T7 439 944 2669+ 32 47 3301 859 74+ 1 164979 1240 1199+ 1% 15476} 1483 1717 165 99950! 1815 6090+ 111 6 525 750 711+ 8

16 995 889 930¡— 4 14783) 1171 1138+ 98 48 639 418 3 794— 832 11 062! 32 51 1

24 473i 939 2158¡— 83

2965| 579 179 35 836) 325 196+ 76

43 213| - 526 1416+ 17 27 305| 493 193+ 3

7.235) C92 253+ 26

9179| 880 399+ 38

56 790! 1031

4 000+ 73

9570| .295 228|— 27

9235| 483 3159— 16

8131| 644

1100+ §87

27 222) . 204

2312— 20

5818) 227 180+ 7+

12786 491 1 912— 731+

820| 160} 2075| 405 53+ 10 301| 117 50+ 19 10602 129 226+ 3 8392| 152 532|+ 10 4970| 517 178|4 19 2507| 240 250 24 7470| 136 150+ 83 1060| 122 54+ 6 2405| 126 a 8 3132| 248 463 + 37 10169) 87 21+ 0 2755| 107 3264 14— 5020 193 282 11|— 1430 196 273|— 37+ - Sa S160 SO2 GIO 1GIGs9 180 S259 2 146

1892 1891 1892 1891 1892 1891 1892 1891 1892 1891 1892 1891 1892 1891 1892 1891 1892 1891 1892 1891 1892 1891 1892 1891 1892 1891 1892 1891 1592 1891

124 000 3650000 | 4650000 4 005 000) 4005000 750

514 800) 300000 200

780 000| 768 000 3 400000 4 465 000]

194 000 8 300 000 8 760 000 1014 800

1 548 000

î

7 865 000

| 289% 565 2492| 47 1891 37 535 208 836) 325 146|+ 574+ 196/4+ 76 28007| 341| 38609| 470 3661 44-5024 7 16489 298] 24881| 450 2331— 4+ 299+ 6 910|- 94] 5880| 611 0 0 4 5772) 553) 8279| 793 649+ 624+ 399+ 38 44520 808] 51990| 944 3 250|+ 59+ 3400+ 62 1420| 163] 2480| 285 1990— 20 138— 16 6620 3461 90% 472 293 15 345|— 18 4885) 3871 8017| 635 606+ 48|4+ 1069+ 85 15053/ 129 925222 216 3 384— 20— 330 29 2663) 104 5418| 211 346\|— 13 1 7266 279 12286 472 500 1 880— 74 210— 883 250|— 1690 234 83120 428 60

124 000 48 249 7 300 000 88 938 8 554 248 154 576 1014 800 105 489 1548 000 148 418 7 237 001/ 131 391

0+ 4005+ 580+ E 175+ 4028 + bol 515 611 5926) - | | E S 165+ | 2+ 2 033+ 453/+

cen

29 E Q jak

ODNO DIIDAAON F

E F+H+ +F+F+F++WH Ft

00° 19

|

cen r Co

FFFF F+++

Cronberger Eisenbahn Ermsthalbahn

Halberstadt - Blankenburger f nb Hobenebra-Ebelebener Gisäbabn Ilmenau - Großbreitenbacher Eisenb. Kirchheimer Eisenbahn

5 Mecklenburgische Südbahn . .…. Neubrandenburg-Friedländer Ei bab. 7} Parhim-Ludwigsluster Eisenbahn 7

4 Ruhlaer Eisenbahn

F H #& F FF ++F++ f ++++

n

F H S

C C

I]

H O RODCEI F +

5 T +TF

1142 840 59 741) 4 H S 719 163/114 882 393 207 | 600 000! 600000 E 5 937 049 50 979 1 180 000 : 6 000 000 1508 373| 58 852 253 000 1 507 000

217|+ 1293 445 49 652 690 000 690 000! 1 658|— 63 | |

| | | 6300| 864 163+ 419 335| 57 52A 240 000 ; | 413 000 13—__2 | | | | 48178 C95 928 304 877 31 087+ 738 790 +394 ; A j : ; ‘4 +1698794|+ 832 219 815+ 612 | | | þ 1844073| 25 975 066 3 725|+ 387 163 + 446 454 | + 2 618|— 279 140— 46 |

6,26

+ ++

|

116,46

F H +

25,63 26,05 7,29

-+

200|+

+{+++++

F F F

37 013,76 + 404,97

Summe 1891/92 bezw. gegen 1890/91 bezw.

6 7

+&| |

kungen.

peraleben-—Unseburg (955 Km); am L C Ca f Z 0 É F er S Ren r : am 15. August Bernburg—Kalbe a. S. (14,10 km) und Jerrheim—Nien- d Es Moa G A T E bmalk Id d hagen (32,78 km); am 25 August Hannover—Visselhövede (73,50 km); Steinbah-Hallenberg (10,64 km); am 20. Dezember Warm- am 1. Oktober Waltersdorf—NReisicht (38,36 km), Freystadt —Sagan brunn— Petersdorf (8,03 km); am 1. Januar Lubliniß—Herby (30,52km), Radzionka—Karf (3,40 km), Dülken—Brüggen (14,70 km), 1643 km). Gs gehen ab 1890/91: am 1. obe t Eusfirchen—Münstereifel (13,93 km), Wissen—Morsbach (11,10 kw); Folge dauernder Au erbetriebseßung eines Theiles der Strecke am 1. November Reppen—Zielenzig (30,28 km); am 1. Dezember #vishen Karf und Tarnowiß (8,71 km); am 1. Mirz Strieggu—Bolkenhain (19,92 km), am 8. Dezember Holsteinisde Düsseldorf Rh.—Gerresheim Rh. (6 20 km); 1891/92: am 1. Juli Schweiz—Kletkamp (7,15 km); am 12. Dezember Bieberstein—Hilders Rath B M.—Ratin gen (119 km) und Düsseldorf B. M.—Gerres- i öneb g Bors eim (5,98 ; 9%. S ¿ L de a 92: am 1. April Schôöneberg—Potêdamer Bahnhof Berlin n neu eröffneten “S taten Ala Gercon I breasilo Q Ero) ein Gelela, [ür den Gitemertelt nas von Wartet (1,30 km) und den außer Betrieb geseßten früheren Verbindungen u 0e E Tei ain 0 ei p 185 km) = 049 Im ronenberg (10,60 km); am1. Juni Kletkamp—Schmiedendorf (5,42 km), A A l 5A 5 - "e N O Ee D Die San Ge O) Tilfit —Heiur swalde auf E gib in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich j m) und Hilders—Tann (9, ; am 1. Juli Hirshberg— 5 A : G L armbaun (924 km) und Bergon=Ermnipas--Sähniv (21,56 1): [F (00 kri) ffenrar fn ‘vem 1; uar 1800 2b folge V bung von g pet nien 7,48 km Betriebslänge in Zugang ommen. Am 27. November 1890 is die Strecke TIuttlingen—

am 15. Juli Alsdorf—Herzogenrath (6,65 km); am 1. August Heinrichê- Hagen nzigkofen (37,08 km), am 29. Dezember 1891 die s{hmalspurige

walde—Labiau (55,04 E am 1. September Forst—Weißwasser

(29,92 km); am 1. Oktober Hemer—Sundwig (1,80 km); l

Rhb.)—Hengstei (5,50 km); Merchweiler—Göttelborn (293 kn, Cisenbahn von Nagold na Altensteig (15,11 km) eröffnet. ie in er N Spalte 95 enthaltene Angabe bezieht fi auf 1632,56 km.

B emer fe Am 1. Juni 1890 ist die Strecke Hungen—Laubach (11,77 km) eröffnet.

7) Die Angabe bezieht \sih auf 175,82 km.

s) Am 20. Mai 1890 i} die Strecke Ludwigslust—Malliß (20,66 km) eröffnet.

9) Eröffnet wurde 1891: am 31. Dezember Oshaß—Strehla E E

10) Die provisorishen Ergebnisse für das Vorjahr find unter Anwendung etnes anderen Verfahrens nachträglich anderweit fest- gestellt und den auf dieselbe Weise ermittelten proviforishen Er- gebnissen für das laufende Jahr gegenüber gestellt worden.

11) Die Angabe bezieht fich auf 2529,35 km.

12) Die Angabe bezieht fich auf 1426,25 km.

13) Die Angabe Leh ih auf 95,06 km.

14) Die Angabe bezieht fich auf 313,57 km.

15) Wie zu 10.

16) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 689,02 km. E 5

17) Die Angabe bezieht sich auf 198,95 km.

9) Wie 0

19) Das Anlagekapital e von der Gemeinde Löningen aufgebracht.

2) Die Strecke Carolinensiel—Harle (2,00 km) is nur vom 15. Juni bis Ende September jeden Jahres im Betriebe.

___2% Die Bahn it für Rehnung des Bankhauses Erlanger u. Söhne in Frankfurt a. M. erbaut, nach Eröffnung des Betriebes ift das Ei enthumsrecht des Bankhauses an die Jever-Carolinenfsielec Eisenbahn-Gesellschaft übergegangen.

22) Am 15. September 1890 sind 0,593 km Betriebslänge in Zu- gang „gekommen. E Ì __ 8) Aus\chließlich 86 700 für Betriebsmittel und Werkstatts- einrihtung, die dem Betriebspächter gehören.

__ 2% Die Bahn ist am 18. Mai 1890 eröffnet; am 15. Juli 1890 ist die Hafenbahn von Mirow bis zum Stichkanal (0,95 km) eröffnet.

A Das Anlagekapital is von der Stadt Osterwieck aufgebracht worden.

__N) Die Bahn ist vom eien Eisenbahn-Consortium (Darm- P U RAE E Bachstein) für eigene Rechnung erbaut. ie zu 26.

28) Wie zu 26. :

2) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht.

30) Wie zu 26. :

31) Die Bahn is vom Mitteldeutschen Eisenbahn-Confsortium EAERBAE Bank und Hermann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut.

32) Lr die Zeit vom 1. Juli bis Ende Dezember 1890.

33) Die Bahnen sind Eigenthum der Firma H. Bachstein, Berlin«

Pfirt (21,97 km), Saarburg—Albershweiler (16,27 km) und Hayingen—Algringen (4,45 km). s E _2) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 1379,25 km. : 3) Eröffnet wurden 1890/91: am 1. April Schuliß Bhf.— Weichselufer (1,45 km), M.-Gladbah (Speik)}—Rheydt (B. M.) (3,10 km); Einführung der Emscherthalbahn in den Bahnhof Ruhrort (2,13 km); am 1. Mai Warburg—Arolfen (24,80 km), Cöthen—Afen (12,57 km), Bufleben—Großenbehringen (17,33 km) und Salzmünde—Saalhafen (0,96 km); am 15. ai Putbus— Lauterbach (2,38 km); am 2%. Mai Gremsmühlen—Holsteinische Schweiz (3,89 km); am 1. Juni Barmen-Rittershaufen— Ober-Barmen mit Abzweigung na E (4,15 km), LUndern—Heinsberg (12,27 km) und Bergakelbra—Stolberg-Rott- leberode (9,52 km); am 15. Juni Birkelbach—Raumland-Berleburg E km); am 1. Juli Sarnau—Frankenberg (26,00 km), Bens- erg—Hoffnungsthal (11,20 km), Gifhorn—Meine (9,52 km) und Verlegung der Abzweigung nah Gottessegen-Grube (0,10 km), am 15. Juli Pratau—Torgau (41,75 km). Am _1. Juli find ferner binzugetreten die in den Besiß des preußischen Staats übergegangenen Eisenbahnen: die Unterelbishe Eisenbahn (106,82 km), die leswig- olsteinishe Marschbahn (237,80 km), die Westholsteinishe Eisenbahn 99,80 km) und die Wernshausen-Shhmalkaldener Eisenbahn (6,88 km);

Allgemeine Bemerkungen.

1. In obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte- und die Peine-Ilseder Eisenbahn, sowie die unter eigener Verwaltung stehenden {chmalspurigen Bahnen nicht enthalten.

IT. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben. j

ITI1. Während der Inhalt der Ly [lten 5 bis 13 größtentheils auf provisorishen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur insoweit provisorcthe Angaben, als die früheren provisorischen Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben. |

IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeihneten Angaben enthalten au die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.

¿ Besondere Bemerkungen.

1) Eröffnet wurden 1890/91: am 1. August wurde die Shmalspur- bahn Colmar—Horburg (4,57 km) käuflih erworben. Am 1. Oktober wurde die Strecke Rothau—Saales (16,595 km), am 3. November Horburg—Markolsheim (17,65 km) eröffnet.

1891/92: am 1. Juni ist die vom Reich angekaufte Schmal- \purbahn ane ra alzburg (5,77 km) übernommen worden. Am 1. Oktober Weilerthal—Weiler U. E. (9,39 km); am 1. Dezember Walburg—Wörth a./Sauer (8,93 km); am 4. Januar Altkirh—

(14,29 km); am 15. Dezember Glaß—Reinerz (19,57 km).

Salwedel—Lüchow (15,89 km); am 15. Oktober Brügge—Ob (2,40 km); am 1. November Weilburg—Weilmünster (10,06 km); am 15. November Johannisthal—Niedershönweide (4,08 km) und

italien gn.