1892 / 91 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 14 Apr 1892 18:00:01 GMT) scan diff

endlich hat sich auch die Fraueuwelt der Sache angenommen, und egenwärtig überwiegt sogar im Mitgliederbestande des Vereins die Zahl der Damen die der Männer. Durch die Unterrichtscurse im Letteverein und im Heimathbaus für Töchter höherer Stände iît von bier aus das Samariterwesen in die Kreise der kleinen Städte und der Landwirthschaft gebraht worden. An der Spiye des Vereins steht der General-Adjutant Seiner Majestät des Kaisers, General der Cavallerie von Rauch, ihm zur Seite Major von Bredow als Schriftführer und der Major Kurs als Kassenführer.

Die Berliner Spielplaß-Gesellschaft hielt gestern Abend im „Burggrafen“ unter Borkig des Bauinspectors Haak ihre Generalversammlung ab. Der Verein zählt zur Zeit 180 Mitglieder. Die Tennispläge der Gesellschaft, die während des milden Winters wenig gelitten haben, sind seit Anfang des Monats spielfertig; ain É. Mai wird der große Rasenplaß zum Spielen freigegeben werden. Geräthe und die erforderlichen Vorrichtungen und Anleitungen sind zur Zeit vorhanden für 25 verschiedene Lauf- und Fangspiele, für 20 Ballspiele, für 14 Krieh-, Hüpf- und / Sprungspiele, für 9 Kampfspiele, für 8 Kugel-, Kegel-, Scheiben- und andere Wurfspiele, sowie für Ordnungs-Uebungen und Kindergarten- spiele. Während des leßten Winters find allein von den Mitgliedern für fich und die Familienangehörigen 800 Eislaufkarten gelöst worden. Die finanzielle Lage der Gesellschaft hat sih recht günstig gestältet ; während man im Oktober mit einem Fchlbetrag von 1000 M abf{loß, hat man jeßt nicht nur den Fehlbetrag gezahlt, sondern kann auch die laufenden Ausgaben aus den Mitgliederbeiträgen und dem Ertrage der Zeitkarten decken. L

Im Circus Renz fand gestern Abend vor der Abreise der Gesellschaft nah Breslau eine zwar nur kurze, aber in jeder Hinsicht gelungene Abschiedévorstellung statt. Jn erster Linte galten die zahl- reihen Beweise des Wohlwollens der zahlreih anwesenden Zuschauer, die sich auch in großartigen Kranzspenden zu erkennen gaben, dem jetzigen Director Herrn Franz Renz, der infolge gütkicher Vereinbarung mit seinem Bruder Adolph Renz nach der Bestattung ihres bingeschiedenen Vaters die Leitung des altberühmten Instituts übernommen und sich in seiner neuen Würde als Director am Sonnabend zum ersten Male gezeigt hat. Noch einmal führte er die von ihm in Freibeit dressirten zehn arabischen Schimmelhengste vor, die, von wunderbarster Schönheit des Baues, den hödsten bisher in der Kunst der Drefsur erreihten Er- folg darstellen. Von anderen Mitgliedern des Circus aglänzten an dieiem Abend in ihren bekannten, oft gerühmten equestrishen Kunst- leistungen Fräulein Oceana Renzals die geshickte Schulreiterin auf ibrem vornehmen Coriolan, Herr Jules als Jockeyreiter und Herr William auf vier ungarischen Pferden. Das anmuthige Fräulein T he- resina, das sih auf dem zwanzig Fuß hohen Telegraphendraht mit der- selben Sicherheit bewegte, als ob es auf ebener Erde wäre, fand in schallen- dem Beifall und duftigen Blumenspenden wohlverdienten Lohn. Auch die akrobatischen Clowns, die drei Gebrüder Briatore, wurden all- gemein bewundert. Zum Schluß wurde dem Nachfolger des Alt- meisters Ernst Renz dur lebhafte Kundgebungen zu erkennen gegeben, daß das Berliner Publikum mit vollem Vertrauen der künstlerischen Leitung des Circus durch den jeßigen Director entgegensieht.

Cassel. Der „Nat.-Z.“ wird der Tod der Opernsängerin Frau Brandt-Görß vom Königlichen Hoftheater in Hannover gemeldet.

Sie war am 11. d. M. zum Besuch ihrer Familie nah Caffel ge-

fommen, wo ihr Gatte Maschinenmeister am Königlichen Hoftheater ist. Am anderen Tage begab sie sich, da sie schon seit Monaten an einer Zahnfistel litt, zu einem Zahnarzt, der die Entfernung des \hmerzenden Zahns für nothwendig erklärte. Ihren Wunsch, die Operation unter Anwendung der Narkose vorzunehmen, lehnte der abnarzt mit Rücksicht auf ihre Körperstärke und eine zu vermuthende erzverfettung anfänglich ab, doch gab er ihrem drin enden Verlangen \ch{lie is nah, da die Dame sehr ausgeregt war. Doch hatte fie kaum an dem Betäubungsmittel gerin als sie es mit dem Bemerken, es habe einen widerlichen Geruch, zurückwics und um Entfernung des Zahns ohne weitere Narkose bat. Dies geschah, aber gleich darauf fiel Frau Brandt in Ohnmacht und starb tro aller Wiederbelebungsversuche, die unter Hinzuziehung eines Arztes § Stunden lang unternommen wurden. Der Tod war infolge Herzschlags eingetreten. Frau Brandt war erst 32 Jahre alt und 1878 an die Casseler Hofbühne gekommen, wo sie das Fach einer jugendlih-dramatisheu Sängerin inne hatte und mit ihrer umfangreichen , sympathishen Stimme , ihrem fünstlerish gebildeten Gesange, wie ihrer dramatischen Gestaltungs- kraft unbestrittene Erfolge erzielte. Im Herbst 1882 ging hte an das Stadttheater in Hamburg, wo sie als Primadonna bis Oktober 1891 thätig war. Seitdem wirkte sie am Königlichen Hoftheater in Hannover.

London, 12. April. Außerordentliches Aufsehen erregen, wie dice „A. C.* berichtet, in englishen Schachspielerkreisen die Er- folge des jungen deutschen Schachspielers Emanuel Lasker, dessen Siege bei den leßten Meisterturnieren im „British Cheß Club“ ihn in die Reihen der ersten Meister stellen. Am 7. März betheiligte er si zum ersten Male an einem englishen Wettspiel, worin er den ersten Preis errang. Dieser unerwartete Sieg hatte zur Folge, daß ihn die ersten englischen Schachmeister Bird, Blaburn, Gunsberg, Mafon zu einem neuen Kampfe herauëforderten. Bei dem zwischen diesen fünf Kämpen in „Doppelrunde“ gespielten Math gewann Lasker abermals den ersten Preis, ohne auch nur eine einzige Partie zu verlieren. Sein meisterhaftes Spiel, das, ohne an be- stimmte Regeln gebunden zu sein, von hoher Originalität ist, fand seinen hervorragendsten Ausdruck in der Partie der ersten Runde mit dem bisherigen englishen Champion Blakburn, den er in einem „Vier-Springerspiele“ nach nur vierzig Zügen besiegte. Englische Zeitungen beschreiben sein Spiel als eine glänzende Vereinigung Zuckertort’sher Combination mit der Schärfe eines Steiniß.

London. Die 49. Ruderwettfahrt zwischen den Unis versitäten Orford und Cambridge hat nach einer Mittheilung des „Hann. Cour.“, gleihwie im Vorjahre, mit einem Sieg für Or- ford geendet. Die Fahrt war, wie Sportsleute versichern, eine der länzendsten, die je auf der Themse ausgefohten wurden. Das gegen Cambivge ausgefallene Ergebniß hat viele Wettende enttäusht. Eine glänzende journalistishe Leistung vollbrahte der „Daily Graphic“, dessen Künstler in einem Ballon Captif die Fahrt verfolgten und ihre Illustrationen mittelst Brieftauben nach der Druckerei entsandten, aus der fast gleizeitig mit dem Bekanntwerden des Ergebnisses eine starke Ertranummer des Blattes mit ciném erschöpfenden und reibaltig illustrirten Bericht über die Fahrt hervorging.

Nach Schluß der Redaction eingegangene Depeschen. L

Köln, 14. April. (W. T. B.) An Stelle des erkrankten Cardinal-Staatssecretärs Ramp ata nach einér Meldung der „Köln. Volks-Ztg.“, Monsignore Mocenni dessen sämmt- lihe Geschäfte übernommen.

St. Petersburg, 14. April. (W. T. B.) Nach den lezten Berichten über das Befinden des Ministers von Giers ist der Kräftezustand zur Zeit ein befriedigender, auch zeigt die rheumatische Pleuritis einen Rückgang. Dagegen dauern die Gelenkschmerzen fort. Der Posten eines russischen Militär-Agenten in Rom, welcher längere Zeit unbeseßt geblieben war, ist nunmehr dem Genecralstabs-Capitän Fürsten Trubeßtkoi übertragen worden. Der ehemalige Militär- Agent daselbst Oberst Baron Rosen ist zum Militär-Attaché in Bern ernannt worden.

Rom, 14. April, Mittags 12 Uhr 45 Minuten. (W. T. B.) Die „Agenzia Stefani“ meldet: Jnfolge ciner Meinungs- verschiedenheit, die in den leßten drei Sißungen des Minister: raths über die dem Parlament zu unterbreitenden Finanzvorschläge hervorgetreten ist, hat der Minister- Präsident Marchese di Rudini socben dem Könige die Demission des gesammten Cabinets überreicht. Der König hat Rudini mit der Neubildung des Cabinets beauftragt. Das Programm der Regierung bleibt unverändert: Rudini beabsichtigt sogar, das Finanzpreo- gramm noch schärfer auszuprägen. Die Krise dürfte leicht ge- löst werden. Wie aus Washington vom heutigen Tage gemeldet wird, ist der anläßlich der Vorfälle in New-Orleans am 14. März 1891 hervorgerufene Zwischenfall durh die zwischen dem Staats: jecretär Blaine und dem italienishen Botschafts-Secretär Imperiali di Francavilla ausgetauschten Noten beigelegt und sind die diplomatischen Beziehungen zwischea beiden Ländern wieder hergestellt. j

Zürich, 14. April, Mittags. (W. T. B.) Ueber den \chweizerish-italienishen Handelsvertrag 1}, wie verlautet, soeben eine vollständige Einigung zwischen den schweizerischen und italienischen Delegirten zu stande gekommen.

Stockholm, 14. April. (W. T. B.) Der König it an einem leichten Kehlkopffatarrh erkrankt. Es ist leichtes Fieber vorhanden.

Philadelphia, 14. April. (W. T. B.) Die demo- kratishe Convention des Staats Pennsylvanien hat die Delegirten zu der National-Convention für die Prä- sidentenwahl gewählt. Die Delegirten snd angewlejen worden, für die Ernennung Cleveland’s zum Präsidenten zu votiren.

(FortseJung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

Württemberg

Hamburg

Gas e

Wetterbericht vom 14. Avril, Ihr Morgens.

p. |— n

en

Bar. auf 0 Gr. u. d. Meeres\

Stationen.

Temperatur

| Wind. Wetter. j

; a es | —_ ln e = j _- | s} A | x 2

in 9 Celfius

5H. =49R.

1 beiter

4 halb bed. | 1 halb bed. 2'wolkig 2/Schnee 2\wolfig

2 wolkenlos stillweolkenlos

1] f) D

M xllaghmore | Aoerdeen …. | Ghristianfund Kpenhagen . | Stockholm . L Pa ea é St.Petersbg. Moskau . Cork, Queens- |

O Cherbourg Helder Solt

amburg . . | Swinemünde | Neufahrwasser!| Memel

O. Münster . Karlsrube . . Wiesbaden . München . | Chemniy .…. | Ln -ck| Wien Breslau

S0)

(5ì O

pk pmk

I

[2] t (5

o

e)

L"

t t

E M O S

U

Mon Q' on

11-14 =Y L Co O Ds a Jo Ci O 95 [A bo C!

NNW 2beiter 5'bedeckt 1wolfenlos l'halb bed.1) 1 heiter?) 3ihalb bed. 1'beiter SO Zhheiter 3\Negen 3¡wolfig 3; Nebel3) 3\bedeckt 4'bedeckt#) 1'bedeckt 2 bedeckt 1¡bedeckt 2\RNegen 3|bedeckt still [beiter 10 till bedeckt 1

Gn n G! on N [S1] i =1

D P P U

11-1] J]

|

Q O O O O f D S

&

S

o O pk R R O

a A

Q E

1) Nachtfrost. ?) Reif. 3) Gestern Regen. *) Nachts Regen.

Uebersicht der Witterung.

Ueber West-Europa ist der Luftdruck niedrig und gleihmäßig vertheilt. Ein barometrisches Marimum hat fih über dem Innern Rußlands ausgebreitet, während das Hochdruckgebiet im Westen der Britischen Inseln in stetiger Abnahme begriffen ist. In Mittel-Europa iff das Wetter bei {wacher Luftbewegung fühl und außer in den Küstengebieten der Nord- und Offsee trübe. In Süd-Deutschland ist vielfach Niederichlag gefallen, in München 16 mm, Friedrihshafên hatte gestern Nachmittag Gewitter. Im deutschen Küstengebiete, wo überall heitere Witterung berrscht, fanden vielfach Nachtfröste statt. Im westlichen Deutshland liegt die Temperatur 3 bis 5, im östlichen 1 bis 2 Grad über dem Mittelwertbe. ¿

Deutsche Seewarte.

-

Theater - Auzeigenu.

Königlihe Schauspiele. Freitag und Sonn-

abend bleiben die Königlichen Theater geschlossen. Sonntag: Opernhaus. 96. Vorstellung. Freund Fris. Lyrische Oper in 3 Acten von P. Mascagai. ert von P. Suardon (nach Erckmann und ch von M. Kalbeck. Jn Scene ge-

E E Chatrian), deuts

seßt vom Ober-Regisseur Teßlaff. Dirigent : Kapell- meister Weingartner... Die Puppenfee. Panto- mimisches Ballet-Divertissement von Haßreiter und Gaul. Musik von J. Baycr. In Scene gefeßt vom Balletmeister Emil Graeb. Dirigent : Musik- director Hertel. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus: 103. Vorstellung. Neu einstudirt : Zum 200. Male: Faust. Dramatisches Gedicht von Goethe. Die zur Handlung gehörende Musik von Anton Fürsten Radziwill und von Peter Joseph von Lindpaintner. In Scene geseßzt vom Ober- Regisseur Max Grube. Anfang 7 Uhr.

Montag: Opernhaus. 97. Vorstellung. Loheu- rin. Romantische Oper in 3 Acten von Richard Wagner. In Scene geseßt vom Ober - Regisseur Tetlaff. Dirigent: Kapellmeister Weingartner. An- fang 7 Uhr. Schauspielhaus. 104. Vorstellung. Das Buch iob. Schauspiel in 1 Aufzug nah H. Hölty von L Adler. In Scene geseßt vom Ober-Regisseur Max Grube. Die Philosophin. Lustspiel in 1 Aufzug von Friedrich Roeber. In Scene geseßt vom Ober-Regisseur Max Grube. Meister Andrea. Lustspiel von E. Geibel. In Scene ge- seßt vom Ober - Regisseur Max Grube. Anfang 7 Ubr.

Dienstag: Overuhaus. 98. Vorstellung. Die Zauberflöte. Oper in 2 Acten von W. A. Mozart. Text von Schikaneder. In Scene geseßt vom Ober- Negisseur Teßlaff. Dirigent: Kapellmeister Wein- gartner. Anfang 7 Ubr.

Schauspielhaus. 105. Vorstellung. Fauft. Dra- matishes Gediht von Goethe. Die zur Handlung gehörende Musik von Anton Fürsten Radziwill und von Peter Jofevh von Lindpaintner. In Scene ge- A vom Ober-Regiffeur Mar Grube. Anfang ( I

Deutsches Theater. Freitag: Geschlossen. Die Kasse is von 10 bis 1 Uhr geöffnet.

Sonnabend: Nathan der Weise. Anfang 7 Uhr.

Sonntag: Romeo und Julia.

Montag: Der Weg zum Herzen.

Dienstag: Don Carlos.

Berliner Theater. Freitag: Geschlossen.

Sonnabend: Zum 1. Male: Unter Palmen. Anfang 7 Uhr.

2 FOSLLARI- Mean,

Sonntag: Nachmittags 25 Uhr: Die Jungfrau von Orleaus. Abends 7# Uhr: Kean.

Montag: Nachmittags 25 Ubr: Wilhelm Tell. Abends 72 Uhr: Der Hütteubefitzer. _ Dienstag: Nathmittags 25 Uhr: Hamlet. Abends 74 Vbr: Unter Palmen.

Lessing-Theater. Freitag: Geslofsen.

Sonnabend: Zum 1. Male: Die Familie Benoiton. Lustspiel in 5 Acten von VBictorien Sardou. Neue Bearbeitung des Dichters.

Sonntag: Nacbmittags 24 Ubr: Die Großstadt- luft. Abents 74 Ubr: Die Familie Benoiton.

Wallner-Theater. Freitag: Geshloffen. Sonnabend : - Neu einstudirt: Der Löwe des

Tages. Gesangspose in 3 Acten von H. Wilken.

Die neuen Gesangstexte von L. Herrmann. Musik von C. Schramm. Anfang 73 Uhr.

Sonntag und Montag: Nachmittags-Vorstellung. König Kranse. Parquet 1 M Attfciria 4 Uhr. Abend-Vorstellung. Der Löwe des Tages. An- fang 73 Uhr.

Friedrich - Wilhelmstädtisches Theater.

Freitag: Geschlossen. Die Theaterkasse ist von 9 bis 1 Uhr Vormittags geöffnet.

Sonnabend : Mit neuer “2usftattung zum 86. Male: Das Sonutagskind. Operette in 3 Acten von Hugo Wittmann und Julius Bauer. Musik von Carl Millôcker. In Scene geseßt von Julius gui Dirigent: Kapellmeister Federmann. Die

ecorationen aus dem Atelier von Falk. Die neuen Costume vom Garderoben-Inspector Venßky. An- fang 7 Uhr.

Sonntag und folgende Tage: find.

Das Sountags-

Residenz-Theater. Direction : Sigmund Lauten- burg. Freitag: Geschlossen. E _ Sonnabend: 1. Gastspiel des K. K. Hofburgschau- \pielers Adolf Sonnenthal. Erster Abend. Ein Glas Wasser. Lustsviel in 5 Acten von Scribe. Deutsch von Coßmann. Regie: Emil Lessing. An- fang 75 Uhr. h

Sonntag: Gastspiel des K. K. Hofburgschauspielers Adolf Sonnenthal. Zweiter Abend. Ein Glas Wasser

Kroll’s Thealer. Sonntag: Vorstellung. Der Freischütz.

Montag: Tell. -

Dienstag: Zar und Zimmermann.

Billets à 3, 2 und 150 X, Entrée à 1 c und Abonnementsbillets à Dußend 9 # sind vorher zu haben an der Kasse und bei den Herren Bach, Unter den Linden 46, Lindenberg, Leipzigerstr. 50a, R. Thomas, Unter den Linden 34, und im Invaliden- dank, Markgrafenstr. 51a.

Erste Opern-

Belle-Alliance-Theater. Freitag : Ges{lofsen. Sounabend: Zum 35. Male: Pechschulze. Posse mit Gesang und Tanz in 3 Acten e o H. Salingré. Musik von A. Lang. In Scene gefeßt vom Director Sternheim. Anfang 74 Uhr.

. Feiertags-Repertoire.

Sonntag: Pechscbulze.

Montag: Nachmittags 3 Uhr (Parquet 1 A): Preciosa. Abends 77 Uhr: Jung Deutschland zur See.

Dienstag: Jung Deutschland zur See.

_ Villets zu sämmtlichen Feiertags - Vorstellungen sind von beute ab an der Theaterkaîse erhältlich. - Sommer-Saison.

Bestellungen auf Abonnements-Billets für die am 1. Mai beginnende Sommer-Saison à 10 A, 5 M und 3 Æ werden von jeyt ab an der Kasse ent- gegengenommen.

Adolph Ernst-Theater. Freitag: Geschlossen. aile ist im s E. G

Sonnabend (leßte Aufführung): Zum 113. Male: Der Tanzteufel. Gesangspofse in 4 Acten von Et.

Jacobfon und W. Mannîtädt. Couplets theilweise

von Gustav Görß. Musik von Gustav Steffens. In Scene gefeßt von Adolpb Ernst. Anfang 74 Uhr. Sonntag: Zum 1. Male: Fräulein Feldwebel. Gesangsposse in 3 Acten nach einem vorhandenen Stücke von W. Mannstädt, bearbeitet von Ed. Jacobson. Musik von G. Steffens. Der Sommer-Garten ist geöffnet.

Thomas-Theater. Alte Jakobstraße Nr. 30. Direction: Emil Thomas. Freitag; Geschlossen. _ Sonnabend: 5. Gastspiel des Königlih Sächsischen Hofschauspielers Emil v. d. Osten. Zum 5. Male: Unser Zigeuner. Schwank in 3 Acten von Oscar Justinus. In Scene geseßt vom Ober-Negisseur August Kurz. Vorher: Im Theaterbureau. Lust- spiel in 1 Act von Anton Anno. Anfang 73 Uhr.

Sonntag und Montag: Nachmittags 34 Uhr: Zu ermäßigten Preisen. Emil v. d. Osten als Gast. Unser Zigeuner. (Parquet-Fauteil 1,50 4, Parquet 1 M). Abends 74 Uhr: Auftreten von Betty Dambofer. Drei Paar Schuhe. Posse mit Ge- sang in 3 Abtheilungen und einem Vorfviel von Carl Görliß. Musik von C. Millöcker.

[60] Hohenzollern-Galerie am Lehrter Bahnhof. Gr. histor. Rundgemälde 1640—1890. 9 Vorm. 11 Ab. 1 Kinder 50 4.

Urania, Anstalt für volksthümlihe Naturkunde.

Am Landes - Aus\tellungs - Park (Lehrter B y Geöffnet von 12—11 Ubr. e end, wissenschaftlihen Theater. Näheres die Anschlag- zettel. Anfang 7F Uhr.

Concerte.

Concert-Haus. Freitag: Carl Mepyder- Concert. Geistliches Concert unter Mitwirkung der Concertsängerinnen Frau Waibel, Frl. Nittschalk und Frl. Denicke. i

Sonnabend: Schubert - Beethoven - Mozart - Abend. Anfang 7 Uhr.

_ Familien-Nachrichten.

Verlobt: Louise Gräfin Wartensleben mit Hrn. Hauptmann Graf Finck von Finckenstein (See- A Frl. Wanda von Kameke mit Hrn. Erich von Münchow (Thunow— La

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Landrath Schaeper (Achim). :

Gestorben: Hr. Oberst z. D. Ernst von Zimmer- mann (Glogau).

Redacteur: Dr. H. Klee, Director. Berlin:

Verlag der Expedition (Scholz).

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags- Anstalt, Berlin SW., Wilbolanteute Nr. 32. Sieben Beilagen (einschließli Börsen-Beilage).

Hierzu in den Monaten August

Erste Beilage

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Me M. Berlin, Donnerstag, den 14. April

1892.

M D

Deutsches Reich.

Versteuerte Rübenmengen, sowie Einfuhr und Ausfuhr von Zuecker im deutschen Zollgebiet im Monat März 1892.

I. Einfuhr:

n Ausfuhr:

Zahl der unmittelbar in den im Versteuerte freien Verkehr :

zusammen Eingang

von Niederlagen i me! in den freien Verkehr :

und Conten:

auf Niederlagen und Conten:

von Niederlagen : aus dent freien Verkehr :

Betrieb NRüben-

befind- Naffinirter Naffinirter| menge.

e MNaffinirter Robzucker Robzucker Naffinirter Ee Zucker Zuker

Nüben- Eer aller aller aller Zus zucker- aller aller aller aller

Fabriken. n M

Nohzucker

Rohzucker Raffinirter Rohbzucker aller Art.

Zncker der “Vergütungsklase | Zuer, für welchen Zucker | feine aller aller D b G Berallitung | l gewährt Art. Art. | des Gefeges vom 9. Juli 1887 | y “3

Preußen.

Provinz Ostpreußen

Westpreußen . . . .. 25 Brandenburg 5

"Pommern .___ Sachfen, einschließl. der ürstl. s{warzburg. nterherrschaften . Schleswig-Holstein

e

tfalen Hessen-Nasfsau . Rheinland . .

R E ETI

100 kg netto.

40 642

90773,

j j

29) 20|

48 97 199!

| |

Summe Preußen

Bayern Sachsen

29 18

104 L | 104 E lte 173 F T | 2

Baden

Lübeck Bremen

E E E

Elsaß-Lothringen

4161

1 208 4 944

18 7 15S 663,

25

R lel

952 092| 149 133 6 148!

| |

T1 56 168 5) 502 |

90271 7594| 13120 92 147 j

Ueberhaupt

1891 bis Februar 18932. . 94 880 022 279 054

394 183

10 386

Ait

459 960/ 1839 343! 2 945 178 1 245 792

Zusammen in den Monaten August

1891 bis März 1892. 94 880 022 12 711 22 649

936] 7720 13288 992 061

In demselben Zeitraum d. Vorjahres 106 233 194 14892) 21423 8046| 12223 33 646] 232 661

*) Die Abweichungen von der vorjährigen Uebersicht beruhen auf nahträglich eingegangenen Berichtigungen.

Berlin, im April 1892. Kaiserliches Statistisches Amt. von Scheel.

364 569 14 945

435 13 491 77

9 D 9

3 405 13 343711

j

1 *4

Nachweisung

der Einnahme an We(selstempelsteuer im Deutschen Reich für die Zeit vom 1. April 1891 bis zum Schluß des Monats März 1892.

E L 9, 3. 4. 5 6.

E _Berichtigte Einnahme Hierzu Einnahme Einnahme in dem- im Monat in den selben Zeitraum Mär Zor 8 jahres i März Vormonaten E E weniger M. , A M. | M. | / |

+ mehr

E ¿ sammen. Ober - Postdirections - Bezirke Zus

In 1891/92

A

1. Im Reichs-Postgebiet. | 1) Königsberg S 11 169 Di | 2) Gumbinnen S 4 065 40 552 | D) A e O S -S 7777 4) Berlin . E 2 92 548 5) Potsdam . 3 903 6) e (D 7 091 7) C s 4 10161 | 8) Köslin . : 2 088 9) Posen . . 10) Bromberg . 11) Breslau 12) Liegnitz . 13) Oppeln 14) Magdeburg 15) Halle a. S 16) Erfurt . 17) Kiel . 18) Hannover . 19) Münster 20) Minden 21) Arnsberg . 22) Caffel L s 23) Aus a. M. 2 On 25) Aachen . 26) Koblenz 27) Düsseldorf . 20) VrAiex T

eipzig . A 31) Kariorube - I s 32) Konstanz . 33) Darmstadt 34) Schwerin i. M. 35) Oldenburg . 36) Braunschweig 34) Dremet a 1 38) Lane N 39) Straßburg i. E. 40) Meg ; i;

135 127 | 70 43 565 | 60 97 000 | 15

988 374 | 47 670 | 70 77 615 | 80 88 210 | 40 18 685 | 70 54 307 33 780 | 30

172010 | 10

104 972 | 66 778 | 90

184519 |

104271 | 80

155 245 | 20 (3/220 | 97 989 | 70 29 720 | 7 62 657 | 10

197 238 | 20 67 290 |

380 260 | 10

193 554 | 80 87 607 | 49 056 | 70

508 705 | 60 22014 | 80

177 210 | 50

525 146 | 90

249 884 | 29 76 060 |

148 173 | 70 33 793 | 95 41519 | 40 66 882 | 50

236 420 | 60

916 289 | 80

205 156 | 50 39237 | 40

135 103 | 44 618 | 102 514 1042676 | 47 087 79 483 100 426 20 158 61 582 33 630 175 290 113 147 80 428 137 369 112 004 152 130 82 532 106 557 37 320 71 551 199 718 73 712 405 239 191 999 80 6295 91 132 519 414 21 061 181 126 - 5953 876 270 240 83 377 153 726 36 051 44331 73 527 245 733 982 744 201 062 41 157

5735 3592 | ch 16 076 9714 7012 14 906 | 70 8 539 | 20 103 465 13161 | 80 138 968 7 024 | 50 75 507 8 605 | 20 97 952 2976 | 90 34 343 9 820 ' 60 65 731 17 666 | 30 182 052 6 926 | 50 66 786 31332 | 80 373 903 16 733 | 50 175 265 6548 | 80 74 076 4116 | 30 47 016 44 875 | 80 474 538 1852 | 70 19 209 14 816 | 70 166 309 42367 | 90 511 508 20 727 | 60 249 512 6 083 77 294 12 412 | 80 141 313 3 069 32 982 4 060 40 270 5 844 | 40 67 683 19 717 | 20 226 016 91817 | 50 390 927 16589 | 7 184 472 2977 | 60 38 179

159 214 103 432

73 415 172 462

+ |++++++++++ 1 ++] |+++++++ |+++++|++++|+++|

90 90 49 30 70 39 20

| 30 | 30

20 40 30

6 582 960 7 195 468 706 650

273 472

612 508 | 60 59 531 | 50 91281 | 30

Summe 1 6857184 | 75

689 964 | 90 271 495 | 75

T1. Bayern TII. Württemberg .

Ueberhaupt 8 175 592

Berlin, im April 1892.

693 321 | 40 7 818 645 | 40 | +4356 946 Haupt-Buchhalterei des Reichs-Schaßamts. Biester.

Statistik und Volkswirthschaft.

Schul-Sparkassen in Breslau.

Seit dem Jahre 1881 bestehen an einer Anzahl Breslauer

Volks\{hulen Schul-Sparkassen, und zwar wurden errichtet:

1881: 3, 1886: 1,

1882: 2, 1887 : 2,

1883: 3, | 1889: 2,

1885: 2, | 1890: 2, zusammen 17 Kassen, von denen eine im Herbst 1889 wieder einge- gangen ist. Die Jahresberichte derselben find seit dem Schuljahre 1884/85 nach gleibartigen Gesichtspunkten aufgestellt und gewähren einen trefflichen Ueberblick über die fortschreitenden Erfolge diefer Einrichtungen, wie folgende, den „Monatsberichten des statistischen Amts der Stadt Breslau für das Jahr 1891" entnommenen Zahlen darthun. Es waren vorhanden :

inf Schul- ; —: ; P-M : M im seit Errichtung der Kasten Schuljahre Sparkassen Sguljahre férbauwit

1884/85 83 1284 1639 1885/86 11 1514 2185 1886/87 11 1457 2540 1887/88 13 1427 3031 1888/89 13 1483 3416 1889/90 14 1656 3911 1890/91 16 1936 4675 Von den am Schluß des Schuljahres 1890 91 vorhandenen 16 Schul-Sparkassen befanden sich 8 an Knaben- und ebensoviel an Mädchen\chulen, 2 an evangelischen und 14 an ftatholischen Anstalten. Bon 100 Schülern der in Betracht kommenden Anstalten waren n den genannten Schuljahren Sparer 33 bezw. 29 34 30 32 33 39, durchschnittlich also ein Drittel. E Nur drei der betreffenden Kassen, darunter die eingegangene, benußten die Sparkarten und Sparmarken der städtischen Sparkaffe, nahmen also nur Einzahlungen von mindestens 10 -Z an; die übrigen sind Pfennig - Sammelkassen mit Sammellisten und Einlage- Quittungsbüchern, wobei die E von 1 Æ ab in der städti- hen Sparkasse angelegt werden. Welch" erhebliche Beträge auf diese Weise zu)ammensfließen, ergiebt folgende Nachweisung. Es betrugen die Spareinlagen (ausscließlich der Zinsen) : O im jährlich seit Errichtung der Kassen überhaupt

Schuljahre M. s : 1884/85 6914 20 742 1885/86 10 231 30 972 1886/87 8 205 39 181 1887/88 9 184 48 365 1888 89 9 676 93 041 1889/90 11 030 67 817 1890/91 12 577 80 394.

Von dem Bestande am Schlusse der einzelnen Jahre, der sd auf 10614 bezw. 14 813 13 184 15 432 16 414 u 2 90 065 M belief, waren immer nur kleine Beträge dieselben s{wanken zwischen 269 und 588 s in den Händen der Ver- walter; der ganze Neft, durschnittlich 97,3 °/o, war in der städtischen Sparkasse zinstragend angelegt und brachte für jede volle Mark 3 Zinfen pro al Auf einen Sparer kamen durhsnittlich Sparein wad Un den obengenannten Schuljahren: 5,38 bezw. 6,75 5,63 6b, 6,593 6,66 6,50

mit Sparern

————