1911 / 294 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 14 Dec 1911 18:00:01 GMT) scan diff

Sagen vorzunehmen. Auf das Heft 7 der Sammlung „Handarbeit

für Knaben und Mädchen“, die der Teubnersche Verlag

sei gleihfalls empfehlend hingewiesen.

Karl Storch unterweist in

ihm seine jungen Leser im Modellschiffbau (1 M).

Springprüfungen und Geländeritte von E. Freiherr | Geh. 5 A, Gerhard Stalling Verlag, Oldenburg i. Gr. Der Verfasser hat die {nell nôtig gewordene zweite Auflage niht nur einer Durchsicht î sondern auch einer Vermehrung um mehrere besonders lehrreie Kapitel unterzogen und sie um eine große Anzahl : So bringt die zweite Auflage eine Fülle neuer Anregurgen und Beleh1ungen und dürfte auch diejenigen von neuem fesseln, die die erste Ausgabe {hon kennen.

von Maercken zu Geerath. 2. Auflage.

und Verbesserung,

völlig neuer und interessanter Bilder erweitert.

Jagd.

Freitag, den 15. d. M., findet Königliche Parforce- Stelldichein: Nachmittags 1 Uhr an der Plaßz- grenze auf dem Wege von Groß Glienickde nah Döberißz. Der Plaß ist bis 11 Uhr Vormittags durch Scharfschießen

jagd statt.

gefährdet. Theater und Musik.

In der Komischhen Oper wird am Sonnabend und Sonntag Verdis Oper „La Traviata“, mit Aurelie Révy als Violetta und In Abänderung des „Der Barbier von

Franz Egenieff als Georg Germont wiederholt. Spielplans geht am Montag, neueinstudiert, Sevilla* in Szene.

In der Kurfürstenoper werden morgen als erste Abonnements- vorstellung „Die lustigen Weiber von Windsor* gegeben. Die nächsten am Montag, den 18. Dienstag, den 19. d. M. statt. In dem neuen Hause sind in- zwischen die vielerlei unausbleiblihen Uebelstände, die mit der Neu- eröffnung eines solhen großen Instituts verknüpft find, vollkommen

Abonnementsvorstellungen finden

beseitigt worden.

Im Theater in der Königgräßer Straße ist die Ur- aufführung von Caul Nößlers neuem Lustsptel „Die fünf Frankfurter“ auf Sonnabend, den 23. Dezember, festgeseßt worden.

wird an den beiden Weibnachtsfeiertagen wiederholt. Für

fonenreihe Neuheit sind Maria Mayer, Guido Herzfeld und Alfred i Geftern fand die 50. erfolgreiche Wiederholung von Dauthendcys „Spielereien einer Kaiserin“, mit

Kühne verpflichtet worden.

Tilla Durieux in der Rolle der Kaisecin Katharina, statt.

Der Königliche Hof- und Domchor

so stark war, daß alle Billette vergriffen waren.

Mannigfaltiges. Berlin, 14. Dezember 1911.

Das Siemens-Schu ckert-Luft\chiff slieg gestern vormittag unter der Leitung des Hauptmanns von Krogh von der Bies- über Berlin eine An der Fahrt nahmen außer der nor- malen Befaßung der Major Sperling und sein Adjutant teil. Ob- wohl das Luft|chiff nicht gar zu hoh über der Stadt dahinfuhr, war es doch nur zeitweise sihtbar, da der dichte Nebel es den Blicken der Es bandelte sich au diesmal wieder um eine Geschwindigkeitsfahrt längs der Eisenbahn, die zum Teil mit 4 Motoren, zum Teil mit 2 Motoren gemacht wurde. waren die Ergebnisse befriedigend und bestätigten die {hon früher

dorfer Ballonballe aus auf und mate seckchsstündige Dauerfahr t.

Straßenpassanten verbarg.

ermittelte Geschwindigkeit.

Die Meldung aus Landsberg “an der Warthe, daß in der erdbebenartige „V, L, D, Es dürfte sih um eine Suggestton

ganzen Neumark am 9. Dezember eine wegung wahrgenommen worden set, anderer Seite nicht beslätigt. handeln. (Vgl. Nr. 291 d. Bl.)

wird dem

In der Apostel-Paulus- Kirche

17. Dezember, Nachmittags 6 Uhr, der Pfarrer

i ; omchor veranstaltet am 19. Dezember, Abends 8 Uhr, im Dom eine Wiederholung des Weihnachtétkonzerts vom 12. Dezember, da der Andrang dazu

Auch diesmal

hâlt am Sonntag, den

RNodatz

Das Stü

erausgibt,

eb. 6 M.

und am

die per-

Be-

von

einen

erfolgte im Hause des Eisenwarenhändlers Geauty eine ge- waltige Benzinexplosion, die den Laden zertrümmerte. Das Haus ist ausgebrannt. Man nimmt an, daß sie unter den Trümmern liegen. gestellter des Geschäfts, der pon der Personen haben leßzungen

Verschütteten Gefahr für das Leben der Rettungsmannschaften bestand, da das Haus einzustürzen drohte. Von den Vermißten dürfte ketner mebr am Leben sein. Es sind der Geschäftsführer, ein Lehrling und zwei Käufer. Der Besitzer des Geschäfts ist gestern abend verhaftet worden, weil fest- geftellt wurde, daß zu große Mengen Benzin im Hause lagerten.

Lantheaume von der Kolontalinfanterie verunglüdckte, als er nach Vollendung eines Fluges von Etampes aus hier landen wollte, und starb bald darauf.

liturgishen Gottesdienst, bei welhem der Kirbencher unter A or Egtidis Leitung wertvolle Gesänge der älteren Meister allus, Schütz 2c. zu Gehör bringen wird. ___ In bekanntem Gewante, ein zierlihes Golds(nittbändchen, bat ih A. Haacks Damenkalender (38. Jahrgang) für 1912 wieder eingestellt. Die literarische Beigabe besteht in einer Novelle, während als Titelbild in Lichtdruck ein Gemälde von K. Begas „Mädchen mit Orange“ dient. Die praktische Einrichtung als Notizbub, Tagebuch, Haushaltungsbuch lassen den Kalender als Zierde jeden Damen'chreib- tisches ersheinen. Er kostet, wie in ten Vorjahren, 2 S.

Leipzig, 13. Dezember. (W. T. B.) In dem vor dem Reichs- gericht geführten Spionageprozeß Schultz und Genossen verkündete heute gegen 2 Ubr der Senatspräfident Dr. Menge das Urte il. Der Schiffshändler Schult erhtelt sieben Jahre Zuchthaus, der Ingenieur Hipsich zwölf Jahre Zuchthaus, der Ingenieur Wulff zwei Jahre Zuchthaus, der Kaufmann von Maak und die Wirtschafterin Eckermann je drei Jahre Zuchthaus. Die bürgerlichen Ehrenrechte wurden Schuly und Htipsih auf zehn, den anderen Angeklaaten auf fünf Jahre aberkannt. Gegen alle wurde auf Zulässigkeit der Polizeiauffiht erkannt. Vei Schulz wurden \cch8, bei den anderen vier Monate Unter- suchungt haft angerehnet. Die Verhandlung batte ein erdrückerdes Beweiêmaterial ergeben. Der englishe Sciffshärdler Sulz, der am 1. März d. J. in Hamburg verhaftet worden war, hat feine Reisen nah Deut)chland dazu benußt, um mit allen möglichen Pcr- sonen zwecks Erkundurg militärisher Geheimnisse Verbindungen anzu- knüpfen. Er hat stch inébesondere an die Angeklagten Hipsih, Wulf und von Maack gewandt, deren Verkehr mit dem cnglishen Nachrichten- dienst vermittelt, ihnen die Deadressen und die Dedwor'e für ihre Korrespondenz angegeben und selbst bei Absendurg der Gehtimnisse mitgewirkt.

Meg, 13. Dezember. (W. T. B.) Die beute vormittag vor- genommene Ob duktion der Leiche des Hobotsfien Maas ch (vgl. Nr. 292 d. Bl.), bei der die Kugel nah längerem Suchen im Kopfe gefunden wurde, hat ergeben, daß die Kugel tatsächlich zu der Pistole des Mitverhasteten Martin paßt, der hon am Montag na anfänglihem Leugnen gestanden hat, ten Schuß ab- egeben zu haben. Die beiden Brüder Samain verhielten ih bei der Gegenöberstellung mit der Leide ruhig, während Martin in Tränen autbrachd. Nachdem nach der geriht- lichen Untersuhing die Leiche freigegeben worden war, erfolgte heute nachmittag die Ueberführung der Leiche nah dem Bahn- hofe, von wo sie nah der Heimat des Getöteten, Faehrendorf bei Merseburg, weiterbefördert wurde. An der Spiße des Trauer- zuges schritten der Kommandeur der 33. Division und der Kom- mandeur der 66. JInfanteriebrigade, denen eia langer Zug von Offizieren, Unteroffizieren und Abordnungen verschiedener Negimenter ter Garnison Met folgte.

Saargemünd, 14. Dezember. (W. T. B.)- Gestern nahmittag

Vier Personen werden vermißt. Ein An- ebenfalls verschüttet war, wurde Feuerwehr noch lebend hervorgezogev. Mebrere schwere, jedoch nicht lebensgefährlihe Ver - davongetragen. Die Arbeiten zur Rettung der

mußten am Abend eingestellt werden, weil

Melun, 1838. Di (W. T. B) Der Leutnant

Kalisch, 14. Dezember. (W. T. B.) Hier find über jünfzig Personen an Trichinose erkrankt. Alle Fleischerläden find geschlossen. Ein Fleischer ist verhaftet worden.

Konstantinopel, 13. Dezember. (W. T. B.) Durch eine Feuersbrunst wurde heute abend ‘ie Sommercesidenz des englischen Botschafters iu Therapia vollständig zerstört.

Buenos Aires, 13. Dezember. (W. T. B.) Wie die Blätter aus Tucuman melden, hat ein entlassener Arbeiter des dortigen Wasser- und Elektrizitätswerks eine Dynamit- bombe geworfen, durch die ein Arbeiter getötet und steben verwundet wurden.

Tanger, 13. Dezember. (W. T. B.) Nach einer Meldung der „Agence Havas" erfolgte die Strandung des Dampfers „Delhi“ (vgl. Nr. 293 d. Bl.) gegen 1 Uhr Morgens. Als das Schiff festsaß und das Wasser in die Kabinen eindrang, legten die Paffagiere in halbbekleidetem Zustand Rettungsgürtel an. “Riesige

ellen, deren Sprizer bis zu den Mastspißen gingen, brandéeten Uber das S@Mif.. Dex ranzösishe Kreuzer „Friant“, der zuerst auf der Unglückéstelle eintraf, fette cia Dampfboot aus, dem es gelang, ein Boot mit Frauen und Kindern bis zu dem gerade ankommenden englischen Panzer „Duke of Edinburgh“ zu \{leppen. Als das fran- zösische Dampfboot eine zweite Rettungsfahrt versudte, \{lug es um. Deehrere Matrosen ertranken, eia Offizier und vier Mann konnten sich an Land retten. Die englischen Matrosen stellten darauf einen Fahrstuhl zwischen der „Delhi* und dem Lande her, auf dem alle Frauen an Land gebracht wurden, ebenso auch der He1 zog von ife und seine Gattin, die in der englis&en Gesandt- schaft in Tanger Unterkunft fanden. Auh der Offizier der „Fuiant und. . feine vier Mann find 1: Tatgaer eingetroffen. Die „Delbi" sckeint verloren. Etwa 79 Reisende und 231 Mann der Besatzung sollen sich noch an Bod befinten. Die Strandungéstelle befindet sich 200 m von den Säulen des Hertules entfernt. Bei dem gestrandeten Dampfer befinden si das engliscke Panzershiff „Queen“ und dér Kreuzer „Duke of Edin- burgh“. Die Panzershiffe „Lordon“ und „Implacable“, die auf der Reede von Tanger liegen, treffen Vorbereitungen zur Hilfeleistung für die Passagiere des gestrandeten Schiffes. Ein englishes Detachement ist auf dem Landwege mit einem Naketenapparat ncch der Küste abgcgangcn, um cine Seilverbindung mit dem gestranteten Dampfer herzustcllen. Das Meer is immer noch fehr bewegt. Dcm „Reutershen Burau“ wird aus Tanger gemeldet: der Korrespondent der „Kölnischen Zeitung“, der fich am Strande bei Kap Spartel befand, berichtet, daß das Boot, in dem sich die Herzogin von Fife mit ihren Töchtern befand, furz vor dem Lande kenterte. Eine der Töchter wäre beinahe ertrunken; sie wurde von cinem Matrosen über Wasser gehalten und gerettet. Sie wurde barfuß an Land und ebenso wie die anderen Sœiffbrücßigen nah dem Leuchtturm gebrocht, wo die Fürstlichteiten von tem dortigen Personal trockene Kleidung exrbielten. Wie das „Reutershe Bureau" weitcr meldet, sind die Fürsilichen Herrschaften gegen Abend in Tanger angekommen. Ein englischer Marineoffizier bestätigt die Nachricht, daß bei dem Nettungêwerk mehrere französishe Matrosen ertrunken seien, und fügt hinzu, daß das Verhalten der französis&en Matrosen glänzend gewesen sel. i

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Tripolis, 14. Dezember. (Meldung der „Agence Havas“/.)

Die Ftaliener haben gestern Tadjura besetzt, ohne au Widerstand zu stoßen. s |

(Fortseßung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

Königliche Schauspieie. Freitag: Opern- haus. 271. Abonnementsvor stellung. Dienst- und Frei- pläâe sind aufgehoben. Der Rosenkavalier. Komödie für Musik in drei Akten von Hugo von Hofmannsêthal. Mußk von Nichard Strauß. Musi- Talische Leitung: Herr Generalmusikdirektor Dr. Muck. Negie: Herr Oberregisseur Droeschec. An- fang 73 Uhr.

Schauspielhaus. 283. Abonnementsvorstellung. Doktor Klaus. Lustspiel in 5 Aufzügen von Adolf L’'Arronge. Negie: Herr Negisseur Keßler. Anfang 74 Uhr.

Sonnabend: Opernhaus. 272. Abonnementsvor- stellung. (Gewöhnliche Preise). Fidelio. Oper in 2 Akten von Ludwig van Beethoven. Text nah dem Französishen von Ferdinand Treitshke. Zu Beginn: „Ouvertüre Leouore (Nr. 3)‘. Anfang 74 Uhr.

_Schauspielbaus. 284. Abonnementsvorstellung. Neu

einstudiert: Die Nibelungen. 1. Abend: Dec

gr ente Siegfried. Siegfrieds Tod. Anfang hr.

Neues Operntheater. Sonntag, Nachmittags 24 Uhr : Auf Allerhöchsten Befehl: Vierte Vor- stellung für die Berliner Arbteiterschaft: Doktor Klaus. Lustspiel in 5 Aufzügen von Adolf L'Arronge. (Die Eintrittskarten werden durch die Zentralstelle für Volkswohlfahrt nur an Arbeiter- vereine, Fabriken usw. abgegeben. Ein Verkauf an einzelne Personen findet nicht statt.)

Deutsches Theater. Freitag, Abends 7 Uhr: Zum ersten Male: Offiziere.

Sonnabend: Turandot.

Sonntag: Offiziere.

Montag, den 18. Dezember, Abends 8 Uhr: Auf- führung im „Zirkus Schumann“: Jedermanu.

Kammerspiele, Freitag, Abends 8 Uhr: Frühlings Erwachen. onnabend: Nathan der Weise. Sonntag: Sumurün,

Berliner Theater. Freitag, Abends 8 Uhr: Die Ahnengalerie. Sc{wank in dret Akten von Leo Walther Stein und Ludwig Heller.

Sonnabend, Nachmittags 3 Ubr: Ein Fallifse- ment. Abends: Die Ahnenagalerie.

Sonntag, Nachmittags 3 Ubr: Die Logenbrüder.

Theater in der Königgrüßer Straße. Freitag, Kaiserin.

Sonnabend und folgende Tage: Spielereien eiuer Kaiserin.

Sonntag, Nahmittags 3 Uhr: Ein Fallissement.

Lessingtheater. Freitag, Abends 8 Uhr: Das weite Laud. Arthur Schnigler.

Sonnabend und Sonntag: Gudrun.

Aeues Schauspielhaus. 8 Uhr: Agnes Bernauer. spiel in 5 Akten von Friedri Hebbel.

Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Aschenbrödel oder der gläserne Pantoffel. Abends: Hans Sonuenstößers Höllenfahrt.

Sonntag: Agues Bernauer.

Abends

8 Uhr: Spielereien eiuer

Frederih. Sonnabend und guügungsreise.

folgende

Tragikomödie in 5 Akten von

Freitag, Abends 8 Uhr: Chopiu. Barré.

Bolten-Baeckers.

Ein

Freitag, Abends

Ein deutsches Trauer- | Chopin.

Schwank mit Gefang und Tanz

Lustspielhaus. (Friedribstr. 2386.) Abends 8 Uhr: Ensemblegastspiel des „Neuen Schau- spielhauses“: Die Verguügunugsreise. Ein Neise- s{chwank in vier Stationen von Fritz Friedmann-

Tage :

Residenztheater. (Direktion : Richard Alexander.)

(Dé ; / Zalzer von Schwank in drei Akten von Köroul und Für die deutshe Bühne bearbeitet von

Sonnabend und folgende Tage: Ein Walzer von

Thaliatheater. (Direktion: Kren und S{önfeld.) | Sbumann. Freitag, Abends 8 Uhr: Polnische Wirtschaft, | in drei Akten von

_Choralion-Saal. Freitag, Abends 7} Uhr : Konzert. Mitwirkende: Laura Helbling-Lafout, Sophie HSeffemer, Frieda Meyer-Heinze, Klara Senius-Erler, Prof. Otto Beker, Heinz Beyer, Prof. H. Lafont, Alexander Schwartz, der Eruft Grenzebachsche Fraueuchor.

Freitag,

Die Ver-

Klindworth-Scharwenka- Saal. Freitag,

Abends 73 Uhr: Bach-Abeud von Robert Reig (Violine).

Dirkus Schumann, Freitag, Abends 7} Uhr: Große Gakavorstellung. Auftreteu sämtlicher Spezialitäten. Um 9} Uhr: Das Manegeschaustück : 1000 Jahre auf dem Meeresgrund. Ent- worsen und \lnuszeniert vom Direktor Albert

_ Sonntag, Nawhmittags 34 Uhr und Abends Uhr: #2 große Vorstellungen. In beiden Vor- stellungen (ungekürzt): 1000 Jahre auf dem

Komische Oper. Freitag, Abends 8 Ubr: Zu volkétümlichen Preisen: Der Freischüg.

Sonnabend : La Traviata.

Sonntag, Nachmittags 3 Ubr: Zu kleinen Preisen : Der Troubadour. Abends: La Traviata.

Montag: Der Barbier vou Sevilla.

Schillertheoter. @. (Wallnertheater.) Freitag, S Uhr: Die Wildente. Schau- piel in 5 Aufzügen von Henrik Ibsen. Deutf von W. Lange. s E uen: H

Sonnabend: Wilhelm Tell.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Das Urbild des Tartüff. Abends: Die Wildente.

te Abends 8 Uhr: Madame Sans-Gêne, Lustspiel in vier Akten von Victorien Sardou. Sonnabend, Nahhmittags 33 Uhr : Prinz Friedri vou Homburg. Abends: Es lebe das Leben. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Maria Stuart. Abends: Madame Sans-Gône.

Charlottenburg. Freitag,

Theater des Westens. (Station: Zoologiser Garten. Kantstraße 12.) Freitag, Abends 8 Uhr: Fatiniza. Komische Operette in 3 Akten von éFranz von Suppé,

Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr: Moritz. Abends: Fatinitza. Sonntag, Nachmittags 34 Uhr:

Max und

Die Dame in

Abents: Die Ahnueugalerie.

Kraaz und Dfkonkowsky, bearbeitet von J. Kren. Gesangsterte von Alfred Schönfeld, Mußk von J. Gilbert.

Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr: Sueetvittchen. Abends : Poluische Wirtschaft.

Sonntag und folgende Tage: Polnische Wirt- schaft.

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof Friedrichstraße.) Freitag, Abends 8 Uhr: -Mein Baby. Burleske in èrei Alten von Margaret Mayo.

Sonnabend und folgende Tage: Mein Babsz,

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Fraucillon.

Konzerte.

Philharmonie. Freitag, Abends 8 Uhr: 2. (letzter) Liederabend von Elena Gerhardt. Am Klavier: Prof. Arthux Nikisch. h

Saal Bechstein. Freitag, Abends 74 Uhr:

Klavierabend (Beethoven - Brahms - Abe von Willy Vardas. h Abeud)

Beethoven-Saal. Freitag, Abends 8 Uhr: Konzert von Lillian Amntialee (Klavier) mit dem Philharmonifcheu Orchester, Dirigent: Dr.

Not. Abends: Fatiuitza.

Ernst Kuuwald.

Meeresgrunud. d Montag: Keine Zirkusvorsftellung, sondern : Aufführung des „Deut}ichen Theaters“ : Jedermaun. Anfang 8 Uhr.

Zirkus Bus. Freitag, Abends 72 Uhr: Große GSalavorstellung. U. a.: Carl Hageu- beds Schimpansen „Max und Moritz“ es - artige Drefsurleistung). Zum Schluß: V 20, Originalausstattungsstück des Zirkus Busch in fünf Bildern.

Sonntag, Nachmittags 314 Uhr und Abends 74 Ubr : 2 Vorstelluvgenu, : LE

rFamiliennachrichten.

Gestorben : Hr. Geheimer Regierungsrat Bernhard Schlenther (Dessau). Friy Fchr. Rüdt von Collenberg, Grundherr zu Hainstadt (Glotterbäd bei Freiburg i. Br.).

Verantworilicher Redakteur :

Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berl in. Druck der Norddeutshen Buchdruckerei s Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 0.

Sieben Beilagen (einshließliÞ Börsen-Beilage).

Personalveränderungen.

Königlich Preußische Armee.

Offiziere, Fähnriche usw. Ernennungen, Beförde- rungen, Verseßungen usw. Neues Palais, 9. Dezember. Schachtmeyer, Stabs- und Bats. Arzt des 11. Bats. 4. Thüring. Inf. Regts. Nr. 72, \{heidet am 20. Dezember aus dem Heere aus und wird mit dem 21. Dezember 1911 in der Schußtruppe für

Kamerun angestellt. 2 : Neues Palais, 11. Dezember. Jancke, Oberstlt. beim Stabe des 2. Niederschle\. Inf. Regts. Nr. 47, zur Dienstleistung bei

der Gewehrprüfungskommission kommandtert.

Neues Palais, 12. Dezember. v. Duliß, Gen. der Art. und Gen. Insp.kteur der Fußart., in Genehmigung seines Abschieds- gesuches, unter Belassung à la suite des 2. Lothring. Feldart. Regts. Nr. 34, mit der geseßlihen Pension zur Disp. gestellt. Lauter, Gen. Lt. und Inspekteur der 1. Fußart. Insp., zum Gen. der Art. befördert und zum Gen. Inspekteur der Fußart. ernannt. v. Alten, Nittm. a. D., zuleßt Oberlt. im Jägerregt. zu Pferde Nr. 4, mit feiner Pension und der Erlaubnis zum ferneren Tragen der Uniform dieses Negts. zur Disp. gestellt. Dittrich, Lt. im Kulmer Inf. Regt. Nr. 141, zur Dienstleistung als Erzieher bei der Hauptkadetten- anstalt, Reuß, Lt. im 6. Pomm. Inf. Negt. Nr. 49, zur Dienst- leistung beim Großen Militärwaisenhause zu Potsdam und Schloß Pretzsch, kommandiert.

Kaiserliche Shußtruppen.

Neues Palais, 9. Dezember. Dr. Shömig, Königl. bayer. Assist. Arzt beim 12. Inf. Regt. Prinz Arnulf, nah erfolgtem Aus- scheiden aus dem Kênigl. bayer. Heere mit seinem Patent vom

3. März 1911 mit dem 21. Dezember 1911 in der Schußtruppe für Kamerun angestellt.

Beamte der Milttärjustizverwaltung.

Dur Verfügung des Kriegsministeriums. 16. No- vember. Schrahe, Rechnurgsrat, Oberkriegsgerichts\ekretär beim Stabe des 1V. Armeekorps, auf seinen Antrag mit Pension in den Nuhestand verseßt.

Beamte der Militärverwaltung.

Im aktiven Heere. Durch Allerhöchstes Patent. 9. November. Lehmann, Gebeimer Registrator bei dem Direktorium des Potsdamshen Großen Militärwaisenhauses, der Charakter als Rechnungsrat verliehen.

1. Dezember. Borowski, Regierungsbaumeister in Berlin VI, Sc{wetge, Militärbauinsp. in Hagenau, d’Ambly, Regierungs- baumeister in Insterburg, der Charakter als “Baurat mit dem persönlihen Range der Räte 1V Klasse, Wolff, Geheimer Negistrator im Kriegsministerium, der Charakter als Rechnungsrat, verliehen.

Dur Verfügung des Krieg8ministeriums. 2. No- vember. Loeffelbein, Wilberg, Nemontedepotinspektoren für den Wütschaftsbetrieb in Ferdinandehof und Sperling, gegenseitig versetzt.

10. November. Immke, Bettig, Weise, Proviantamts- unterin\vektoren, als Proviantamtsinspektoren in Mey, Allenstein und

oblenz anaestellt. : f 11. November. Schulze (Otto), Oberintend. Sekretär von der Intend. der 17. Div, Becker (Eduard), Intend. Sekretär von der Intend. des XI. Armeeko! ps, zum 1. Januar 1912 zu den Intendanturen des XI. und II1. Armeekorps verseßt. Kobler (Wilhelm), Intend. Diätar bei der Intend. der militärischen In- stitute, zum Militärintend. Registrator ernannt.

13. November. Dr. Hahr, Intend. Referendar von der “ntend. des I1V. zu der des VII. Armeekorps verseßt. Die Garn. Nerwalt. Inspektoren auf Probe: Splettstößer in Franffurt a. D, Zimmer in Münster t. W., Niemczyk in Meß, Nowißky in Schweidniß, zu Garn. Verwa)|t. Inspektoren ernannt. Die Garn. Verwalt. Inspektoren: Schulß in Wesel nah Maadeburg, Ible- feldt in Magdeburg nah Brandenburg a. H. verseßt. Mieldcke, Garn. Verwalt. Insp. in Liegniß, auf seinen Antrag mit Pension in den Nuhestand verseßt. 4 S

14. November. Geißler, Regierungsbaumeister, technischer Hilfsarbeiter bei der Intend. XVI. Armeekorps, etatémäßig angestellt. 16. November. Niemann, Zahlmstr. vom 11. Bat. 1. Oberrhein. Inf. Regts. Nr. 97, auf seinen Antrag mit Pension in den NRubestand verseßt. Röck, Königl. württemberg. *Forstwart, unter Uebernahme in den Dienst der preuß. Heeresverwalt., als Förster auf dem Truppenübungéplaße Heuberg angestellt. n

17. November. Mesecke, geprüfter Intend. Registratur- anwärter, bei der Intend. des III. Armeekorps als Intend. Diätar angestellt.

N 18. November. Seelig, Rakette, Siwek, Unterzahl- meister beim 11., VI. und XVI1I. Armeekorps, zu Zahlmeistern ernannt.

90. November. Klefeker, cand. vhil., unter Ueberweisung an das Kadettenhaus in Wahlstatt, zum Oberlehrer des Kadettenkorps ernannt. i

21. November. Weißenfels, Intend. Registrator von der “ntend. d: 8 X VI. Armeekorps, der Titel „Obermilitärintend. Registrator“ verliehen. Í

9%. November. Knoll, Intend. Sekretär von der Intend. der 20. Div., zur Intend. des X. Armeekorps verseßt.

27. November. Oberlaender, Oberzahlmstr. vom III. Bat. 4. Lothring. Inf. Regts. Nr. 136, Schlothauer, Militärbau- registrator beim Bauamt T in Breslau, auf ihren Antrag mit Pension in den Ruhestand verseßt. E i

29. November. Rauscher, Regierungsbaumeister bei Neu- bauten in Magdeburg, als tehnisher Hilfsarbeiter zur Intend. 1V. Armeekorps versetzt. i Í i

30. November. Sponholz, Regierungsbaumeister bei Neu- bauten in Thorn, als Bauleiter eines Neubaues nah Danzig verseßt.

1. Dezember. Den Zahblmeistern: Harno vom Luftschifferbat. Nr. 3, Grundt vom Kür. Regt. von Driesen (Westfäl.) Nr. 4 der Titel , Oberzahlmeister“ verliehen. Fuhrmann, Unterzablmstr., zum Zahlmstr. beim XVIT1. Armeekforps ernannt. Neuhahn, Bartel, S Er bau fe La Ine in Posen und Thorn, als Militärbau-

ckretäre endgültig angestellt. | a Dèiaubir. „Kiedhöfer, Me ip und Amts- vorstand in Hofgeismar, zum Proviantmeister ernannt. A

6. Det mber, Tiet, Drichel, Klaboschke, Sieben, Proviantmeister in Paderborn, Bonn, Glaß und Sagan nach Frank- furt a. O., Paderborn, Sagan und Frankfurt a. M., Hähnel, Kart, Proviantamtsinspektoren und Amtsvorstände in Gardelegen und Zabern, nah Glag und Bonn, Sprung, Kaufmann, Proviantamtsinspeftoren und Kontrolleführer in Saarlouis und Darmstadt, als Amtéêvorstände nach Zabern und Gardelegen, Preetz, Proviantamtsinsp. in Dieuze, als Kontrolleführer nah Saarlouis, versezt. Baruth, Proviantamtsinsp. und Kontrolle- führer in Hannover, die Stelle eines Vorstands der Zweigverwaltung daselbst übertragen.

Erste Beilage : zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.

M 294.

Berlin, Donnerstag, den 14. Dezember

Durch Verfügung des Generalkommandos. Verseßt: Die Zebind.ifter Gu tau Don der I1. Abteil. Feldart. Negts. General- Feldmarschall Graf Waldersee (Schleswig.) Nr. 9, zum Shleëwig- Holstein. Pion. Bat. Nr. 9, Stecher vom 11. Bat. Füs. Negts. Königin (Schleswig-Holstein.) Nr. 86 zum Il. Bat. Großherzogl. Medcklenburg. Gren. Regts. Nr. 89, Go yke vom 1. Bat. Inf. Regts. von der Marwitz (8. Pomm.) Nr. 61 zum 111. Bat. 3. Westpreuß. Inf. Negts. Nr. 129.

Königlich Sächsische Armee.

Offiziere, Fähnriche usw. Ernennungen, Beförde- rungen und Verseßungen. Im aktiven Heere. 9. De- zember. Bierling, Gen. Major und Kommandeur der 3. Feld- art. Brig. Nr. 32, in gleicher Eigenschaft zur 1. Feldart. Brig. Nr. 23 verseßt. Schramm, Oberst und Kommandeur des Fußark. Negts. Nr. 12, mit der Führung der 3. Feldart. Bria. Nr. 32 beauftragt ; A in dieser Stellung die Uniform des 2. Feldart. Negts. Nr. 28. h /

Die Oberstlts.: Brückner, Bats. Kommandeur im Fußart. Negt. Nr. 12, unter Ernennung zum Kommandeur dieses RNegts., Fellm er, Direktor der Art. Werkstatt, zu Obersten befördert.

Die Majore: E inert, Bats. Kommandeur im Schüßen (Füs.-) Negt. Prinz Georg Nr. 108, unter Verseßung zum Stabe dieses Negts., Frhr. v. Düring, v. Scheel, Bats. Kommandeure im 12 Inf. Regt. Nr. 177, leßteren unter Verseßung zum Stabe des 2. Gren. Regts. Nr. 101 Kaiser Wilhelm, König von Preußen, Frhr. v. Ompteda im Kriegsministerium, Bolze, beauftragt mit Füh- rung des 7. Feldart. Regts. Nr. 77, unter Ernennung zum Komman- deur dieses Regts., Frhr. v. Campe, Kommandeur des 2. Train- bats. Nr. 19, Dammmüller, beauftragt mit Führung des 4. Feldart. Regts. Nr. 48, unter Ernennung zum _Kom- mandeur dieses Regiments, zu Oberstleutnants befördert, v. Beulwiß beim Stabe des 12. Inf. Regts. Nr. 177, zum Bats. Kommandeur ernannt, Wagner beim Stabe des 6. Inf. Regts. Nr. 105 König Wilhelm 11. von Württemberg, zum Bats. Kommandeur ernannt und in das Schützen. (Füf.-) Regi. Prinz Georg Nr. 108 verseßt. : i

Den fberähl. Majoren: Frhr. v. Bodenhausen beim Stabe

des 8. Inf. Regts. Prinz Johann Georg Nr. 107, Fürstenau beim Stabe des 15. Inf. Regts. Nr. 181, vom 1. Januar 1912 ab die Stabsoffiziergebührnisse bewilligt. E Die ‘Maiore: Leonhard beim Stabe des Fußart. Negts. Nr. 12, zum Bats. Kommandeur ernannt, Blümner, Verwalt. Direktor bei der Art. Werkstait, zum Stabe des Fußart. Regts. Nr. 12 verseßt. ;

i info, Major beim Stabe ‘des 1. Pion. Bats. Nr. 12, ein Patent seines Dienstgrades verliehen. Haßler, Hauptm. und Komp. Chef im 13. Inf Reat. Nr. 178, zum überzähl. Major bes fördert und zum Stabe dieses Negts. verseßt. Kreß ic{mar, Hauptm. ; D., mit seinem Patente vom 23. September 1905 Z unterm 1. Ja- nuar 1912? in der aktiven Armee, und zwar als Komp. Chef im 13. Inf. Negt. Nr 178, wiederangestellt. v. Ponickau, Oberlt im 1. (Lib-) Gren Regt. Nr. 100, vom 15. Januar 1912 ab auf ein Jahr obne Gehalt beurlaubt. Rühle v. Lilienstern, Lt im 1. (Leib-) Gren. Regt. Nr. 100, zum Oberlt befördert. Thierig. Lt. im Schüten- (Füs.-) Regt. Prinz Geora Nr. 108, vom 1. Januar 1912 ab auf ein Jahr zur Dienstleistung beim Fußarkt. Negt. Nr. 12 kommandiert. v. Borberg, Oberlt. im 1. Ulan. Regt. Nr. 17 Kaiser Franz Joseph von Oesterreich, König von Urgarn, unter Be- förderung zum Rutm., vorläufig ohne Patent und Ernennung zum Eskadr. Chef, in das Karab. Negt. verseßt. Part #\ch, Hauptm. beim Stabe des 3. Feldart. Regts. Nr. 32, Schult, Hauptm. beim Stabe des 6. Feldart. Regts. Nr. 68, zu überzähl. Majoren be- fördert. Kühn, Hauvytm. und Battr. Chef im 2. Feldart. R-gt. Nr. 28, zur Art. Werkstatt versegt und mit Wahr- nehmung der Geschäfte des Verwaltungsdirektors derselben be- auftragt. Lutteroth, überzähl. Hauptm. im “. Feldart. Negt. Nr. 77, zum Battr. Chef ernannt und in das 2. Feldart. Regt. Nr. 28, Wohlmann, Oberlt. im 6. Feldart. Regt Nr. 68, zum Königl. Sächs. Detachement der 4. (Funker-) Komp. des Königl. Preuß. Telegravhenbats. Nr. 1, verseyt. Krause, Oberlt. der Nes. des 2. Feldart. Regts. Nr. 28, kommandiert zur Dienstleitung bei diesem Regt., in der aktiven Armee, und zwar als Oberlt. mit einem Patente vom 1. November 1911, im genannten Negiment angestellt. Solf, Hauptm. im KFußart. Negt. Nr. 12, von dem Kommando als Assistent bei der Art. Prüfungskommission in Berlin enthoben. Bleyl, Hauptm. und Komp. Chef im 2. Pion Bat. Nr. 22, unt:.r Beförderung zum überzähl. Major, zum Stabe des 4. Inf. Reats. Nr. 103 versezt. Rockstroh, Oberlt. im 2. Pion. Bat. Nr. 22. zum Hauptm., vorläufig ohne Patent, befördert und zum Komp Chef ernannt. Köser, Lt. bei der 3. (K. S.) Komp. des Königl. preuß. Telegraphenbats. Nr. 1, zum Oberlt. befördert.

Den Majoren z. D.: Schroeder, Dritter Stabsoffizier beim Landw. Bezirk 1 Leipzig, Anger, Zweiter Stabsoffizier beim Landw. Bezirk 11 Leipzig, der Charakter als Oberstlt. verliehen.

Abschiedsbewilligungen. Imaktiven Heere. Meißner, Gen. Major und Kommandeur der 1. Feldart. Brig. Nr. 23, in Ge- nehmigung seines Abschiedsgesuches mit Pension und der Erlaubnis zum Tragen der Gen. Uniform zur Disp. gestellt. v. Arnim (Hans Karl), Nittm. und Eskadr. Chef im Karab. Negt , mit Pension und der Erlaubnis zum Tragen der Uniform des Gardereiterregts. der Abschied bewilligt. v. Criegern, Rittm. im 3. Ulan: Regt. Nr. 21 Kaiser Wilhelm |1., König von Preußen, mit Pension zu den Offizieren der Res. des Gardereiterregts.,, Gaudlty, U. im 6. Inf. Negt. Nr. 105 König Wilhelm 11. von Württemberg, zu den Offizieren der Nes. dieses Regts., übergeführt.

Kaiserliche Marine.

OtTtztere ujw. 9. Dezember. Moraht (Nobert), Kiep, Oberlts. zur See, kommandiert zur Marineakademie, Ledeboer, Oberlt. zur See von der 1. Torpedodiv., zu Kapitänlts. befördert. Gruppe, Korv. Kapitän z. D., zugeteilt dem Kommando der Marine- station der Nordsee, der Charakter als Freg. Kapitän verliehen.

Befördert: Faustmann, Marineobering. vom Stabe S. M. großen Kreuzers „Hertha", zum Marinestabsingen., Heyck, Marine- ingen. zur Verfügung der Insp. des Torpedowesens, zum Marine- oberingen., Dr. Rohde (Carl), Marineaffist. Arzt von der Marine- station der Nordsee, zum Marineoberassit. Arzt, Dr. Meye, Marine- unterarzt von der Marinestation der Ostsee, zum Marinecassista Arzt.

Den Abschied mit der geseßlichen Pension, der Erlaubnis zum Tragen der bisberigen Uniform und der Aussicht auf Anstellung im Zivildienst bewilligt: Urbahn, Kapitänlt. von der I. Marineinsp , unter Verleibung des Charakters als Korv. Kapitän, Golß (Konrad), Kapitänlt. von der 11. Marineinsp., Hartig, Marine- stabsingen. von der 1. Werftdiv.,, unter Verleihung des Charakters als Marineoberstabsingen. :

Der Abschied mit der geseßl'chen Pension und der Erlaubnis zum Tragen der bisherigen Uniform bewilligt: Stemann, Kapitänlt. von der 1. Marineinsp., unter Verleihung des Charakters als Korv. Kapitän, Völter, Oberlt. zur See von der 1V. Matrosenart. Abteil.

Volckmax, L. zur See von der Il. Marineinsp., auf sein Gesuch aus dem aktiven Marinedienst ausgeschieden und zu den Offizieren

191018.

der Res. des Seeoffizierkorps übergeführt. Timme, Kapitän zur See a. D., zuleßt von der Marinestation der Ostsee, unter Fortfall der ibm bei seiner Verabschiedung verliehenen Aussicht auf Anstellung im Zivildienst mit dem 1. Januar 1912 mit der geseßlichen Pension zur Disp. gestellt; gleichzeitig ist er dem Stabe des Gouverneurs d:8 Kiautschougebiets zugeteilt und zum Hafenkapitän in Tsingtau ernannt.

Tecúnik.

Der Deutsche Ausschuß für Technisches Schulwesen hielt am 9. Dezember seine 1V. Gesamtsißzung in Berlin unter zahl- reicher Beteiligung von Vertretern der zuständigen bundesstaatlichen Behörden ab. Dieser Ausschuß vereinigt die größten technischen Vereine Deutschlands zu gemeinsamer Arbeit an der Entwicklung des tednishen Schulwesens. Die voraufgegangenen drei Gesamthßungen beschäftigten sid mit den tehnishen Mittelschulen für die mechanische Industrie (Maschinenbau, Elektrotechnik, Schiffbau, Holzbearbeitung und verwandte Betriebe). Die vierte Gesamtsißung war bestimmt, die Arbeiten auf dem Gebiete des niederen Schulwesens (Werk- schulen, Fortbildungss{hulen, Meisterkurse usw.) zum Abschluß zu bringen. Berichte über die vorzüglichen Einrichtungen, die die äFndustrie auf diesem Gebiete in ihren Werkschulen bereits geschaffen dat, ferner über die an Fortbildungsschulen zu stellenden Anforde- rungen, über die Ausbildung der Lehrer für solche Schulen jowie über die Heranbildung von Meistern ergänzten das reiche gedrudckt vorliegende Material. Die von etwa 100 Perfonen besuchte Ver- sammlung, in der alle beteiligten Kreise, au verschiedene Meister aus der Industrie, vertreten waren, einiate sich unter Zustimmung der staatlichen Vertreter über die wesentlihsten Gesichtépunkte in den vorliegenden Fragen, sodaß auch auf diesem Gebiete von den mühe- vollen Arbeiten ein maßgebendes Ergebnis erwartet werden darf. Dieses wird der Oeffen!lichkeit in den vom Ausschusse herausgegebenen Schriften vorgelegt werden.

Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrung®- maßregeln.

Das Kaiserlihe Gesundheitsamt meldet das Erlöschen der Maul- und Klauenseuche vom Viehhofe in Frankfurt a. M. am 13. Dezember 1911.

Niederlande. : -

Die Königlich niederländische Regierung hat ihre Verfügurg vom 7. Juli d. J., soweit darin Palermo für choleraverseuht erklärt worden war, unterm 7. d. M. (,Niederländisher Staatscourant“ Nr. 288 vom 8. d. M.) aufgehoben. i

Die Königlich nicderländishen Minister des Innern und der Finanzen haben nah einer im „Niederländishen Staatscourant“ Nr. 289 vom 9. d. M. veröffentlihten Bekanntmachung vom 7./8. d. M. das Verbot der Ein- und Durhfuhr von Lumpen, ge- brauchten Kleidungsstücken und ungewaschener Leib- und Bettwäsche aus Palermo vom 9. d. M. ab aufgehoben. (Vergl. „Reichsanzeiger“ vom 13. Juli d. J., Nr. 163.)

Belgien.

Nach einer Verordnung des belgis{en Ministers des Innern vom 30. v. M., veröffentlicht in Nr. 338/339 des „Moniteur Belge“ vom 4./5. d. M., ist die ministerielle Verordnuna vom 1. Februar d. F., betreffend Maßnahmen zur Verhütung der Einschleppung der Cholera oder der Petit in Belgien, hinsihtlih der Herkünfte aus den russishen Ostseehäfen sowi: aus dem Botnischen, dem Finnischen und dem Rigaer Meerbusen vom 6. d. M. ab außer Kraft geseßt worden. (Vergl. „Reichsanzeiger“ vom 13. März d. J, Mt: 62)

Handel und Gewerbe.

(Aus den im Reichsamt des Innern zusammengestellten „Nachrichten für Handel und Indusirte“.)

Im NReicks8amt des Innern ist der deutshe Zolltarif vom 25. Dezember 1902 mit den auf den Hande lsverträgen beruhenden Bestimmungen zusammengestellt worden. er Tarif ist in dritter Aufiage zuleßt im Jahre 1906 erschienen. In- folge der inzwishen abgeidlofsenen Handeleverträge sowie der dur die autonome Geseßgebung veranlaßten Aenderungen hat sich die Nots- wendigkeit einer Neubearbeitung ergeben. Die neue (vierte) Autlage, welce den Stand vom 1. Dezember 1911 darstellt, ist im Reichsamt des Innern soweit gefördert, daß sie noch in der laufenden Woche dem Buchhandel übergeben werden wird; sie enthält wie die früheren Auf- lagen das Zolltarifgeseß und den Zolltarif vom 25. Dezember 1902 unter Hervorhebung der auf den Handelsverträgen beruhenden Aende- rungen, wobei bet jeder angegeben ist, auf Grund welcher Verträge die Aenderung eingetreten ist. Ein umfassendes Inhaltsverzeichnis er- leichtert den Gebrauch. Die 169 Seiten umfassende Drucksache ist wie die früheren bei der Königlichen Hofbuchhandlung E. S. Mittler u. Sohn, Berlin 8W. 68, Kochstraße 68—71, zum Preise von 2,50 A6 zu beziehen, auch wird sie im Dezemberheft des in demselben Verlag erscheinenden Deutschen Handels-Archivs mitgeteilt werden.

Ma}ichinengeschäft in Guatemala.

Maschinen werden in Guatemala verwendet bei der Zucker- und Branntweinfabrikation, der Kaffeekultur, in Eisenbahnwerkstätten, beim Ackerbau, in Betrieben für elektrische Installation, in Wasser- fraftwerfen, in Werkzeug- und Maschinenfabriken, Brauereien und einer Neihe fonstiger Betriebe.

Das tn solchen, Maschinen L angelegte Kapital stammt aus Deutschland, Engla e einigten Staaten und aus Guatemala selbst; die Länder sind nah der Höhe ihrer Beteiligung geordnet. Die meisten größeren Be- triebe sind von ausländishen Gesellshaften gegründet und geleitet und kaufen ihre Maschinen in ihren Heimatländern. Das ist be- sonders der Fall hinsihtliG der Zucker- und Koffecepflanzungen, der Eisenbahnen und der großen industriellen Unternehmungen. Eine verhältnismäßig kleine Anzahl Maschinen wird von inländischen Firmen auf Lager gehalten; besonders sind das landwirtschaft- lihe Maschinen, Werkzeugmaschinen, eleftrishe und Wasserkraftmaschinen. Die vorhandenen Maschinen sind zu- meist in England, Deutschland und den Vereinigten Staaten ber- gestellt; in Guatemala sind nur wenige gebaut. Gegenwärtig find Unternehmungen, die größere Maschinenausrüstung brauchen, niht im Entstehen begriffen. Aber kürzlich is eine Kon- zession für Errichtung elektrisher Kraftstationen und einer eleftrishen Straßenbahn in Quezaltenango erteilt worden. Wenn die betreffenden Pläne zur Ausführung gelangen, werden dafür zahlreihe Maschinen und fonstige Ausrüstungsstücke nötig sein. Aber es ist zweifelhaft, ob die An'agen in ngher Zeit begonnen werden. Auch ist eine Bewegung im Gange zu Ve: besserungen in der Herstellung und Beförderung vcn Zucker; sollten solche, was wahrscheinlich ist, verwirkliht werden, dann werden sie bedeutende Neuanschaffungen von Maschinen für Zuckerfabriken mit \ich bringen. (Nach einem ameri» kanischen Konsulatsbericht.)

verwendenden Unternehmungen England, den Ver-