1892 / 161 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 11 Jul 1892 18:00:01 GMT) scan diff

sih vor anderen Werken dieser Art dadur vortheilhaft aus, day sie bei vielen harmlosen und wißigen Scherzen auch eine in natürlicher Meise entwidckelte Pas zeigt und den zahlreichen bühnengewandten Mitgliedern der Gesellschaft häufig Gelegenheit zur Erhbeiterung der Zu uer giebt. Gespielt wurde denn au allgemein zur Zufriedenheit. sonders verdient um den Erfolg maten sih Herr Indra, der den Kaufmann Gerstner mit maßvoller Zurückhaltung gab, rank, der als „Floderer* durch vortrefflich ausgeführte Taschen- pielerkunststückhen die Zuschauer in die lebhafteste Heiterkeit verseßte, Maki ai der als Commis Emil sehr humoristisch durch feine ärmerei für Poesie und seine ideale Liebesneigung wirkte, und endlih Fräulein von Freiwald als Stubenmädhen Nofa.

Mannigfaltiges.

Auf dem fstädtishen Central-Schlahthofe sind im Monat Juni d. F. 38456 Schweine gegen 38 626 im Juni 1891 auf Trichinen untersuht worden. Davon find 12 Stück wegen Trichinen und 75 Stück wegen Finnen als zur menshlihen Nahrung ungeeignet zurückgewiesen worden.

Die Mitglieder des New-Yorker Männergesfangvereins „Arion“ wurden, wie die „N. Nachr.“ melden, gestern Mittag um 1 Ubr 15 Minuten auf dem Lhrter Bahnhof feierlich empfangen. Bereits eine halbe Stunde vorher hatten sch die Vertreter der Berliner Sängerschaft, der Liedertafel und des Vereins Caecilia Melodia auf dem Bahnhof eingefunden. Kurz vor dem Einlaufen des Zuges gruppirten \fih die Sänger auf dem Bahnsteig und brachten, als der Zug in Sicht war, ein donnerüdes Hoh den Sangesbrüdern, die jenseits des Oceans das deutsche Lied hegen und pflegen. Kaum war das Hoch verhballt, fo erscholl ein kräftiges Hurrah, das die deuts- amerifanishen Gäste den Berlinern darbrahten. Unsere Sänger intonirten jeßt das „Gott grüße Dich!“ und Herr Cornelius, der Vor- sißende der Berliner Liedertafel, nahm, nahdem der Gesang beendet, das Wort zur Begrüßung. Dann sang der „Arion® unter Leitung seines Dirigenten van der Stucken seinen Wahlspruch: „Ein deutsher Hort dem deutshen Lied, dem deutshen Wort“ und der Präsident des Vereins, Herr Richard Katenmeier, dankte den erschienenen Berliner Sängern für den freundlihen Emvfang. Nach kurzer Pause bestiegen die Sänger die bereitstehenden Wagen zu einer Rundfahrt durch die Stadt, die in mehr als ahtzig Droschken unternommen wurde. Heute Abend eben die Amerikaner in der Philharmonie das erste Éoncert; morgen Abend veranstalten fie auf Tivoli einen populären Concertabend.

Bei den vorgestrigen Rennen in Breslau siegte in dem Eröff- nungsrennen des Königlichen Hauvtgestüts Gradit br. St. „Erbin“.

Breslau, 11. Juli. Gestern Mittag brach in Mittelwalde in der Glager Vorstadt Großfeuer aus, durh welches 29 Wohn- bâäuser und 7 Scheunen eingeäschert wurden. Etwa 399 Perfouen find obdalos geworden.

Schweidniß. Ihre Majestät die Kaiserin und Königin hat, wie die Schweidniter „Tägliche Rundschau“ berichtet, für die mit der Industrie- und Gewerbe- Ausstellung in Schweidnitz verbundene Collectiv-Ausftellung weiblicher Handarbeiten eine silberne Medaille als Ehrenpreis verliehen.

Kreuzburg O.-S. Dem „Oberschles. Anz.“ wird geschrieben : Die Badeverwalterin Frau Bertha Gawantka hat am 23. Juli vorigen Jahres das Fräulein Meta Smolinske aus Kulm in West- preußen, das sich damals hier besuchsweise aufhielt, mit eigener Lebensgefahr vom Tode des Ertrinkens gerettet. Für diese muthige That wurde der Frau Gawantka, einer 68jährigen, kränklihen und des Schwimmens unkundigen Dame, die Rettungs-Medaille verliehen, die ihr durch den Landrath von Watdorf in Gegenwart des Beigeordneten Korn und des Mühlenbesißers Robert Wenzel im Magistrats-Sitzungszimmer überreiht worden ift.

Altona, 9. Juli. Der durch das Feuer in der Korn- Dampfmühle von J. P. Lange Söhne in der Elbstraße und den Nebenspeichern (vergl. Nr. 160 d. Bl.) angerichtete Schaden wird, wie „W. T. B.“ meldet, auf 1 336 800 Æ geschäßt; daran find über zwanzig Gesellschaften betheiligt. Es wurde eine Commiffion gewählt, die bei der Schadenregulirung das Interesse der Gesellschaften vertritt. Die Arbeiter sind sämmtlich entlafjen.

Hanau, 9. Juli. Ein furchtbares Unwetter bat nah einem Telegramm der „N. Pr. Z.“ in der Rhöngegend der hessischen und bayerishen Grenzbezirke gehaust. Hunderte von Obstbäumen sind entwurzelt, selbst Gebäude find umgeweht. In mehreren Dorf-

emarkungen ist durch Hagelschlag die Ernte vernichtet ; besonders Fhlimm ist das Dorf Gefall heimgesucht.

Straßburg i. Elsaß, 11. Juli. Bei einer Kahnfahrt in zwei aneinander gekfoppelten Kähnen, welche geftern der aus Isenheim in Benfeld eingetroffene Musikverein auf der Jll unternahm, find 11 Männer, darunter mehrere Familienväter, ertrunken.

Wien, 10. Juli. Infolge eines gestern zwishen den Bahn- stationen Langen und Dannöfen erfolgten Felsabsturzes wurde die sogenannte Großfkogelbrüccke auf der Arlbergbahn weg- gerissen. Der Gefammtverkehr mußte Ee werden, doch konnte er nah einer Mittheilung des „W. T. B.“ heute durch Umsfteigen der Fahrgäste zwischen den Stationen Langen und Dannöfen während der Tageszeit wieder aufgenommen worden. Bei Nachtzeit findet vorläufig kein Umsteigen ftatt.

Ueber einen Ausbruch des Aetna Nachrichten vor: Der Aetna i und Asche aus. Eine große kegelfoórmige Masse erhob \ich zu deutender Höhe und wurde durh den Wind hierher getrieben, eine ungeheure Wolke bildend. Mitten in den dichten Däâmpfen waren Blitze be- merkbar. Nach Verlauf einer Stunde war der Berg wieder ruhig. Um 1 Uhr 20 Minuten Mittags bildete sh an der Südseite, un- gefähr 18 km von Catania, ein großer Spalt, woraus sih Lava zu ergießen begann. Im Laufe der Naht, zum 10. d. M. nahm der Lavaerguß beunruhigende Ausdehnung an. Der Strom theilte sich in zwei Arme, von denen einer gegen Nicolosi, der andere gegen Belpasso vordrang. Ersterer war von Nicolosi gestern nur noch 6 km entfernt. Der- auf den Feldern angerichtete Schaden ist bedeutend. Jn der Umgebung des Aetna wurde während der Naht zum Sonntag ein \tarkes Erdbeben verspürt; die Be- völkerung gerieth in Bestürzung, verhielt fich aber rubig. Der Aus- bruch ist im Ganzen weniger bedeutend als derjenige im Jahre 1886. In Zaffarana, Nicolosi und Giarre wurden am Sonnabend von Mitternacht bis Abends 6 Uhr elf Erdstöße verspürt. Die Einwohner wurden von einer Panik ergriffen. Einige Häuser sind beschädigt. In Zaffarana is eine Person ums Leben gekommen. Am gestrigen Sonntage wurde in Nicolosi, da die Bevölkerung die Einwirkung des Erdbebens auf die Kathedralefürchtete, die Messe im Freien gelesen. Heute bls 5 Krater-Oeffnungen des Aetna in Thätig- feit. Die Erderschütterungen dauern fort; das unterirdishe Getöse gleicht einem furchtbaren Sturm. In einer Ortschaft der Umgegend von Nicolosi sind zwölf Häuser und ein Theil einer Kirche eingestürzt.

L Sa emc tegen folgen telegravbi!chen stiez am Sonnabend Rauch

Cadiz. Die „Santa Maria“, das Facsimile des Admirals- {iffs, worauf Columbus seine erste Entdeungsreise unternahm, wurde, wie der „N. A. Z.* berichtet wird, am 30. Juni in Gegen- wart von mehr als 10000 beifallsfreudigen Zuschauern in Cadiz alücklich vom Stapel gelassen. Der Ceremonie wohnte der Konsul der Vereinigten Staaten bei. Die Kosten für die Ausrüstung der „Santa Maria* hat die spanishe Regierung übernommen, während die Nacbildurgen der beiden Caravellen, die das Admiral\scifff begleiteten, ter „Pinta“ und der „Nina*, auf Kosten der Vereinigten Staaten angefertigt werden. Man glaubt, daß die drei Caravellen am 3. August den Hafen von Pal os werden verlassen körnen, alfo genau 400 Jahre nach der Abreise des großen Entdeckers. Die Caravellen werden an Bord eines großen Fatishen Kriegs\chifs von Palos nah Habana auf Cuba gebracht werden. Dort erst werden sie selbst in See stehen und unter eigener Flagge nach New-York abgehen, von wo aus sie später die Fahrt nah Chicago fortsezen werden: die „Santa Maria“ wird ihren Weg durch den Lorenzstrom und den Wellandkanal nebmen, während die „Pinto“ und die „Nina“ den Eriesee durchschifen werden. In Buffalo follen die drei Caravellen dann wieder zusammentreffen.

Bern, 11. Juli. Jm Hafen von Ouchy am Genfer See vlaßte nach einer Meldung des „W. T. B.“ am 9. d. M. gegen 1 Ühr Mittags der Kessel des Dampfers „Montblanc“. Der Dampf strömte in den vollbeseßten Salon erster Klasse und verbrühte alle Anwesenden. Bis jeßt sind 10 Todte festgestellt; die Angaben über die Zahl der Verwundeten s{hwanken zwischen 30 und 50. Die Verleßten find meistens Franzosen, einige Englän- der und Holländer. Der „Montblanc" ist der größte und shönste Dampyfer auf dem Genfer See.

Basel, 10. Juli. Aus Anlaß der Erinnerungsfeier der Vereinigung von Groß- und Klein-Basel (vergl. Nr. 160 d. Bl.) wurde, wie „W. T. B.“ mittheilt, gestern ein Festsviel auf- geführt, tas cinen glänzenden Verlauf nahm und wobei etwa 1500 Personen in prächtigen Kostümen aus verschiedenen Zeitaltern mit- wirkten. Einen großartigen Abschluß fand das Fest, das dur feinen Unfall getrübt wurde, durch den Gesang des Nationalliedes, în den die etwa 20000 Menschen zählende Menschenmenge entblößten Hauptes einstimmte. Abends fand Illumination der Stadt und ein Banquet der Studenten und Zünfte am Rheinguai statt. Die Jllumination der Stadt war sehr schön. Das Leben und Treiben auf den Straßen dauerte bis gegen Morgen. Der Fremdenzufluß ist sehr groß. Das Wetter ift berrlich. Heute fand die zweite Aufführung des Festspiels statt. Die Zu- [hauermenge war erheblich größer als gestern. Am Schlusse wurden dem Dichter des Festsviels Rudolf Wadckernagel, dem Componisten Hans Huber und dem Regisseur Hugo Schwabe als Anerkennung vrachtvolle silberne Becher überreiht. Hugo Schwabe dankte im Namen der Gefeierten und brachte ein Hoch aus auf die Mitwirkenden und auf die Baëler Regierung als Veranstalterin des Festes. Hierauf folgte ein glänzender Festzug.

_ Christiansand, 9. Juli. Von gestern Nahmittag bis beuts früh wüthete nah einer Mittheilung des „W. T. B.“ hier eine große

euersbrunst und zerstörte nahezu die Hälfte des bestgebauten

tadttheils, mehrere hundert Häuser, darunter die „Norges Bank“, die Sparkasse, das Posthaus, das Stiftamtmannshaus ein großes Sägewerk mit bedeutendem Holzlager. Alles brannte bis auf den Grund nieder; von den Feftungswerken und den Militär-Etablissements find nur die Mauern stehen geblieben Viele Menschen find obdachlos. Die dadurch betroffenen Versicherungs. Gesellschaften sind zumeist norwegische. Es find im ganzen 358 t- gebäude niedergebrannt, die mit einem Betrage von 3 800 000 Kronen versichert sind. Der Gesammtschaden wird auf 7 Millionen geschägt.

St. Johns (Neufundland), 9. Juli. Zwei Drittel der Stadt sind, wie ,„W. T. B.“ berichtet, gestern Abend dur eine Feuersbrunst zerstört worden. Viele Kirchen und mehrere öffent- ihe Gebäude find gänzlih niedergebrannt. Der Schaden wird auf drei bis vier Millionen Pfund Sterling geshäßt. Einé große Anzah[ Familien ift obdachlos.

Nach Schluß der Redaction eingegangene Depeschen.

Wien, 11. Juli. (W. T. B.) Der Minister des Aus- wärtigen Graf Kälnoky hat sih nah Lettowiß in Mähren begeben.

Pest, 11. Juli. (W. T. B.) Gutem Vernehmen nah ist die Ernennung des Staatssccretärs Lu kacs zum Handels- Minister unmittelbar bevorstehend, da sein Schwiegervater, der Präsident von Gaizago, vom Präsidium des Staats- rechnungshofes zurückgetreten und damit der in dieser Ver- wandtschaft begründete geseßlihe Hinderungsgrund gegen Lukacs” Ernennung wegfällig geworden ift.

Paris, 11° Juli: W.: T. B.) Die Radilalei * ber absihtigen dem Vernehmen nach, eine für heute angekündigte Anfrage über die Lage in Dahomey zu benugzen, um unter Hinweis auf den Ueberfall von Bacle die Zustände in Tonkin zur Sprache zu bringen. Mehrere Blätter besprechen den Ueberfall von Bacle in sehr erregtem Tone. Sie heben hervor, die wiederholte Ankündigung der Pacificirung Tonkins stelle sich als trügerisch heraus; Frankreich sei in Tonkin jezt nicht weiter als vor 7 Jahren. Die „Justice“ weist auf das be- ständige Eindringen der Chinesen in Tonkin hin: sie befürchtet für den Fall europäisher Verwickelungen, daß über die fran- zösischen Besaßungen eine tonkinesishe Vesper hereinbrehe. Es verlautet, die überfallene französische Colonne habe den von hinesishen Arbeitern weggeführten Bauunternehmer Vezin be- freien wollen. Nach einer Meldung der Morgenblätter foll Pasteur auf dem Schlosse Villeneuve-Etang schwer er- krankt sein, wie es heißt, an Cholerine. Die Anarchisten haben gedroht, bei dem Nationalfest Attentate verüben zu wollen.

Bukarest 11. Zuli. (W. T..B) Die. Fregieruna hai anläßlich der drohenden Cholera-Epidemie umfassende Maß- regeln getroffen, namentlich für die Herkünfte aus dem Schwarzen Meere, für welche u. a. die Häfen von Con- stanza und Mangalia gesperrt werden. Für Herkünfte aus anderen Häfen ist theils ärztlihe Untersuhung, theils eine elftägige Quarantäne angeordnet.

Sofia, 11. Juli. (W.: T. B.) Der Sanitätsrath hat die strengsten Vorsichtsmaßregeln gegen das Eindringen der Cholera angeordnet. Alle bulgarishen Häfen des Schwarzen Meeres, ausgenommen Varna und Burgas, find. für Prowventenzen. aus oden Lu ricmel Häfen “des. ‘Azowschen: Meeres, sowie für solche aus den türfkfishen Häfen von Trapezunt bis Batum verschlossen; Provenienzen aus anderen Häfen der Donau und der rumänishen Küstengebiete am Schwarzen Meere werden einer 11 bis 15tägigen Quarantäne unterzogen.

Pittsburg, 11. Juli. (W. T. B.) Der Gouverneur von Pennsylvanien hat auf das Gesuh des Sheriffs von Homestead 8000 Mann Nationalgarde zur Unterdrückung der Unruhen dorthin entsandt.

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

A

it vom 11. Zuli, r Morgens.

Wette

04 0 D

L

drucégebiet sich

veratur

(

Bar. auf 0 Gr.

u. d. Meeres\p. 9)

j

| Wind. | Wetter.

illim. Selsius 50 C. =—49N.

1 All

Stationen.

Tem in 0

während die

red. in

Mullaghmore | Aberdeen . | Ghristiansund | Kopenhagen . | Stockholm . |

ONO 4lbedeckt im Nordosten D 3iheiter [W 1|Regen [NW 3\bedeckt NW 6'Regen aranda . | D 4/bedeckt votau . 1\wolfig Cork, Queens- | | L town | D ) 5\wolfkig

park pak

J I

O O D D M1 f 1

Gewittern.

[pi A d j E

Go

Uebersicht der Witterung.

Central-Eurovas noch immer von dem nur langsam

Belle-Alliance-Theater.

Licht 2c. 2c. Deutsche Seewarte. g tue 7x Uhr.

prak park n

î j S 3'heiter E 3\wolfenlos | A | 3\wolkig Hd 2/bedeckt | 3|bedeckt1) 3\wolfkenlos 4/bedeckt | 2\wolkenlos 2\halb bed. | 2\wolkenlos | 5iwolfig?) | 2|bedeckt | WNW 3\wolkig, | WNW 3|bedeckt?) | NW 2iwolkenlos . ¡DOSO Alsheiter 719 SSW l'heiter 1 22 D 1ibalb bed. | 27

pk pl jd U fe f

mburg .… .

winemünde | Neufahrwafser Memel a s

arlsruhe . Wiesbaden . München Chemniß .. | Dl «| Bien... | Breslau

Sle d’Aix . | A 4 Set 5 |

Dienstag :

p S

C

p b j N “I

| | | j j |

6 Ubr.

ooo MDNNNNNNI pk pak pumdk park DMONO

O C0 0 0 O D ISI O O! C0

1 N AMNNAN N I J 1

1) Nachm. Regen. 3) Nachts Gewitter.

1 r 2 s E A P a A Theater- Anzeigen. Friedrich - Wilhelmstödtishes Theater.

Boccaccio. 3 Acten von Suppé. Anfang 7 Uhr. Im prachtvollen Park:

Großes Doppel-Concert. A sangs- und Instrumental-Künstlern. Concerts Sonntags 5 Uhr, an den Wochentagen | 714 Uhr.

Mittwoch : Boccaccio. Im Park: Großes Park-Fest. Doppel-Concert. Auftreten von Gefangs- und Instrumental-Künstlern.

Kroll's Tbeater. Herrn Heinrih Böt N Troub 3) Nachts Gewitterregen. | (Manrico: Herr Heinri Bötel.) Anfang 7 Uhr. Mittwoch: Die Hugenotten,

Volksfest. Halbe Kassenpreife.

Auftreten von Ge- Anfang des | F. Antony.

Täglich, bei günsti em Wetter: Großes Concert Im Westen und Süden Europas hat der Luft- | im Sommergarten. Anfang an Sonn- und Festtagen | g E g a

druck stark abgenommen, sodaß das europäische Hoch- Am Landes - Ausstellungs - Park (Lehrter Bahnhof).

dr h nur von der nördlihen Nordsee und

Schottland bis zu den Alpen und der Auvergne er-

streckt. West-Europa teht mit stellenweise frischen

4 Ubr, an den Wochentagen 54 Uhr.

südöstlichen Winden unter der Einwirkung eines | 12. Male: Neu einstudirt: Gefährlihe Mädchen. tieferen südwestlih von Irland liegenden Minimums, Lustspiel in 4 Acten von Ed. Schacht. Regte: Georg | Witterungsverbältnisse Oft- und Stollberg. Im prachtvollen, glänzenden Sommer - Garten abziehenden Minimum beeinflußt | (vornehmstes und großartigstes Sommer-Etablifssement werden. Demzufolge hberrs{cht auch über Deutsch- | der Residenz): land eine mäßige nordwestliche Luftströmung mit veränderliher Bewölkung und niedrigen Temperaturen. In Central-Europa fielen nur sehr vereinzelte Niederschläge, in Süddeutschland in Begleitung von

_ Großes Militär-Doppel-Concert. E N O, E Abends: Feenhafte Jllumination des ganzen Garten- : S : Etablissements dur 50 000 Gasflammen, bengalishes | Geboren: Eine Tochter: Hrn. Lieut. Frhrn. von

Anfang des Concerts 6 Uhr, Anfang der Vorstellung

Mittwoh: Der Casinoball.

Adolph Ernst-Theater. Dienstag: 12. Ge- Emif Z .* | fammt-Gastspiel der aus 42 Personen bestehenden ¿ Komische Dperette în | Gesellschaft des Directors Theodor Giesrau vom K. K. priv. Theater in der JIosefstadt Wien. Zum 4. Male: Ein alter Hallodri (Schwerenöther). | 3.1 in: ———

osse mit Gesang in 3 Acten von H. L

Musik von Karl Kleiber.

Mittwoch: Dieselbe Vorstellung. Der Sommer-Garten is geöffnet.

Urania, Anstalt für volksthümliche Naturkunde.

Geöffnet von 12—11 Uhr. Tag Vorstellung im wissenschaftlißen Theater. Näheres die Anfschlag-

Dienstag: Zum | zettel. Anfang 74 Uhr.

Familien-Nachrichten.

Verebeliht: Hr. Hauptmann Hans Graf Finck von Finckenstein mit Gräfin Louife von Wartens- leben (Seedorf).

Möller-Lilienstern (Rothspalk bei Langenhagen, Meckl.-Schwerin).

Gestorben: Hrn. Karl Frhrn. von Evnatten Tochter Maria“ Theresia (Bückeburg). d”-

Ifabella Freifrau Langwerth von Simmern, ge von Bülow (Eltville im Rheingau).

Zweites großes

Redacteur: J. V.: Siemenroth.

- Thalboth und Verlag der Expedition (Scholz).

Anfang | Druck der Norddeutschen Buchdruekerei und Verlags- Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32. Fünf Beilagen (einshließlich Börsen-Beilage), (1187)

Dienstag: Gastspiel des

- : 6 - D . Bötel Der Troubadour 1A Sonntag 50 .

[20101] Hohenzollern-Galerie 9 Vorm. 10 Ab. Lehrter Bahnhof. Gr. histor. Rundgemälde 1640—1890. Kinder die Hälste,

und die Verzeichnisse der gezogenen Prioritäts-

Obligationen der Bergisch Märkischen EYeE

bahngesellschaft uud des Kurhessischen Staat Lotterie-Anlehens von 1845.

N 161.

Erste Beilage - zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Montag, den U. Juli

1892,

Deutsches Reich. VUebersihi : der in den deutshen Münzstätten bis Ende Juni 1892 vorgenommenen Ausprägungen von Reihsmünzen.

Goldmünzen Silbermünzen

1) Im Monat Juni 1892 sind geprägt

worden in :

Doppel- Éronen Á.

Kronen

Gt x c K l Rerpon au? : E Privat- ronen J rechnung A M. Fu. A. A.

Fünf- Zwei- Ein-

marfstüce| marfstüe | marfstüde

Fünfzig- Zwanzig- pfennig- pfennig- As rin S fennigstüe stüde stüde PIEnmigiua M. A 2M M x

Nicckelmünzen

Zwanzig- _Zebn- FÜnf- pfennigstüe

Kubpfermünzen he Zwwei- Ein-

pfennigstücke | pfennigstücke

M. A

Bell «s s München. . . Muldner Hütte Stuttgart Karlöruhe © Hamburg

900 000

E 50 000

112 067 112 446

4 96767 4 502/24 1 800’— 400 6 009/62

Summe 1 .

642 970 200 000

962 925/1304873740176 621 270/107 626 130/181 760 705

50 000

391 513 8E

4 005 284|—j 29 259

T7 67953 j

336 60 14 345 137 05] 6 213 207/44] 5 510 407/43

9) Vorher waren geprägt*)| 2 092 266 100/507 033 930/27 7

3) Gesammt-Ausprägung} 2 092 266 100/507 033 9302

4) Hiervon sind wieder eingezogen 1221 2804 1 819 320

——————

969 JIITSOIST3 107 « 264 2101107 S26 L30I1ST 810 ¡ODj 71 486 5D 1339 79,

10 185 O 9 384 8 959 36 16 60 1 298/60

5) Bleiben

2 091 044 820/505 214 610/27

959 740

36: DITO7 SIG T46ITST SOI 746] 71 182 915 50

80} 29 259 336/60] 14 345 1370:

5 6 213 20744] 5 528 056 96

442 80 31/08 95 99

4 229 781/20] 29 258 058!—] 14 344 694/25

6 213 176/36

9 624 219 170 M

®) Vergleiche den „Reichs-Anzeiger“ vom 11. I

Berlin, den 9. Juli 1892.

Handel und Gewerbe.

Fn der ordentlihen Generalversammlung der Maschinen- und Armaturenfabrik vorm. C. Louis Strube, Actien- Gesellschaft, vom 8. d. M. wurden alle Anträge der Verwaltung an- genommen, die Vertheilung einer Dividende von 99/9 beschlossen und dem Vorstand sowie dem Aufsichtsrath Entlastung ertheilt. Die

Dividende ist sofort zablbar.

In der 22. Generalversammlung der Wilhelmshütte,

Actien-Gesellschaft für Maschinenbau

gießerei, wurden die Bilanz und das Gewinn- und Verlust-Conto | tungen halte er für unmöglich; genehmigt und demnächst der Verwaltung Decharge ertheilt. Die Dividende wurde; dem Vaerschlage des Aufsichtsrathes entsprechend, auf 249% festgeseßt und gelangt von heute ab zur Auszahlung.

Kammzug - Termin- La Plata. Grundmuster B. per Juli 3,70 #, per August 3,725 46, per September 3,75 M, per Oktober 3,75 46, per

Leipzig, 2 U (W L DI

handel.

461 071 551,10 M

Hauptbuchhalterei des Reichs-Schagamts.

Biester.

70 090 Kg.

und Eisen-

New-York, 9." Jult.

November 3,772 4, per Dezember 3,TTÈ M, ber Januar 3,80 M. ver Februar 3,827 #4, per März 3,827 #, per April 3,825 # Umsaß

Lon von, 9 U: (W. L. B.) theils Greasy-Sorten behauptet, wovon beste sehr stetig.

An der Küste 9 Weizenladungen angeboten.

11. Juli. (W. T. B.) Nach einer Meldnng des „Standard“ aus Buenos- Aires von gestern hat sich der neugewählte Präsident Saenz Pena dem Correspondenten dieses Blattes gegenüber dahin auêgesprocken, cine vollständige Erfüllung der Schuldverpflich-

werth wäre, fo würde die Ernennung einer unpartetishen Commission : zur Prüfung der finanziellen Hilfskräfte Argentiniens eine wirksame Chicago, 9. Juli. (W. T. B.) Weizen abgeschwächt auf günstige Ernteb erichte. Mais schwächte sich nach Eröffnung etwas

Unterstüßung bilden; er hoffe, mit Zustimmung des Auslandes in tig ab, spater erholt, Schluß stetig.

richtigem Verhältniß die Zahlungen bewirken zu fönnen. (W. D. D) öffnete und blieb bis zum Schluß fest, aber lustlos.

ländische Märkte wonach reichliche

Wollauction. Meisten- Aerbaubureaus.

da ein Arrangement wünschens-

Die Fondsbörse er- | Der Umsaß

_—

47 832 513,45 M.

11 741 237,33 M

der Actien betrug 54000 Stück. Der Silbervorrath wird auf 2 100 000 Unzen geshäßt. Silberverkäufe fanden nicht statt. Weizen anfangs stetig, dann abgeshwäht auf s{chwächere aus-

und auf Bericht des Washingtoner Ackerbaubureaus, Ernte zu erwarten ist. Schluß stetig. Mais

abgeshwächt auf günstiges Wetter und auf Verkäufe von Platz- ç N f C1 Ç S ; 5 S N speculanten. Baumwolle steigend auf Bericht des Washingtoner

Der Werth der in der vergangenen Woche eingeführten Waaren betrug 12 123523 Dollars, gegen 11 571 701 Dollars in der Vorwoche, davon für Stoffe 2 585556 Dollars gegen 2041 439 Dollars in der Vorwoche.

C

1. Untersuung8-Satten.

. Aufgebote, Zustellungen u. dergl. . Unfall- und Invaliditäts- 2c. Versicherung . Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen 2c. . Verloosung 2c. von Werthpapieren.

Besfentlicher Anzeiger.

Nt af Aktien u. Aktien-Sesell\ck@, . Erwerbs- und Wirths{afts-Genofsenschaften,

. Niederlassung 2c. von Rechteanwêälten.

. Bank-Ausweise. 10. Verschiedene BekanntmaGungen.

1) Untersuchungs-Sachen.

[23295

In ar Strafsache gegen den Paul Völckerts, geb. den 27. Januar 1867 zu Stadum, wegen Vergehens gegen § 140* St.-G.-B. wird, da der Angeschuldigte des Vergehens gegen § 140 Absatz 1 Nr. 1 des Strafgesekbuchs beschuldigt ist, auf Grund der §§ 480, 325, 326 der Strafprozeßordnung zur Deckung der den Angeschuldigten möglicherweise treffenden höchsten Geldstrafe und der Kosten des Verfahrens der Arrest auf Höhe von 300 ( (Dreihundert Mark) in seine bei der Sparkasse von Lindholm belegte Forde- rung von 13 000 Æ angeordnet. Durch Hinterlegung von 300 Æ (in Buchstaben: Dreihundert Mark) wird die Vollziehung diefes Arrestes gehemmt und der An- geshuldigte zu dem Antrage auf Aufhebung des vollzogenen Arrestes berechtigt.

Flensburg, den 5. Juli 1892.

Königliches Landgericht. Strafkammer Tk. Mannhardt. Gottburgsen.- Lange. [23296] :

In der Strafsache gegen den Arbeiter Oluf Ingwer Jensen aus Goting auf Föhr, wegen Ver- gehens gegen 8 1401 St.-G.-B., wird, da der An- ges{uldigte des Vergehens gegen § 140 Abfaß 1 Nr. 1 des Strafge]eßbuchs beschuldigt ist, auf Grund der 8 480, 325, 326 der Strafprozeßordnung zur Deckung der den Angeschuldigten möglicherweife treffenden höchsten Geldstrafe und der Kosten des Verfahrens der Arrest auf Höhe von 200 4 (Zwei- bundert Mark), in dem von dem Angeschuldigten bei seiner Stiefmutter der Wittwe Gide Jenfen zu Goting zurücgelassenen Geldbetrag von gleicher Oöhe angeordnet. Durh Hinterlegung von 200 . (in Buchstaben : - Zweihundert Mark) wird die Vollziehung dieses Arrestes gehemmt und der Angeschuldigte zu dem Antrage auf Aufhebung des vollzogenen Arrestes berechtigt.

Flensburg, den 5. Juli 1892.

Königlitdes Landgericht. Strafkammer I1. Mannhardt. Gottburgsen. Lange.

[22323] K, Staatsanwaltschaft Stuttgart. _ Vermögensbeschlagnahme. _ Durch Beschluß der Strafkammer 11. des K. Land- Fo Stuttgart vom 14. Juni 1892 ist das im eutschen Reiche befindlibe Vermögen folgender ab- wesender Wehrpflichtigen : 1) Karl Wilhelm Bihlmaier, geboren 28. Ja- nuar 1870 in Birkmannsweiler, O. A. _, Waiblingen, Bäer, 2) Christian Friedrih Doster, geboren 28. März R in Koblberg, O. A. Nürtingen, Schreiner n 9) Georg Karl Maigler, geboren 19. März 1871 Ae 11 Neuffen, O. A. Nürtingen, Tapezier, bes E, das Hauptverfahren wegen Verleßung r Wehrpflicht eréffnet ist, gemäß § 140 Abs. 3

Str.-G.-B. und §8 326 und 480 Str.-P.-O. j zum Betrage von 800 # mit Beîchlag worden. Den 4. Juli 1892. Staatëanwalt Cle.

[23104]

Durh Beschluß des Kaiserlihen Landgerichts, Strafkammer, zu Zabern i. Els. vom 30. Iuni d. I. wurde das im Deutschen Neiche befindlihe Vermögen des der Verlezung der Wehrpflicht angeklagten Heinrißh Ruf, Bierbrauer, geboren am 13. Juli 1869 in Zunsweier in Baden, zuleßt in Saarburg i. Lothr. wohnhaft, mit Beschlag belegt.

Zabern i. Els., den 5. Juli 1892.

Der Kaiferlihe Erste Staatsanwalt : Hafemann.

9) Aufgebote, Zustellungen und dergl.

{23222 Zwangsversteigerung. Im Wege der Zwangsvollstreckung soll das im Grundbuche von den Umgebungen Berlins im Niederbarnimschen Kreise Band 29 Nr. 1530 auf den Namen des Fubrberrn Karl Gericke hier cin- getragene, an der Ee der Soldinerstraße Nr. 39 und 40 und Straße 81 des Bebauungsplar es (Ab- theilung X?) belegene Grundstück mit 9,26 resv. 6 Ruthen Front am 24. September 1892, Vormittags X07 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, an Gerichtsftelle, Neue Friedrichstr. 13, Hof, Flügel C., part., Saal 40, versteigert werden. Das Grundstück ift mit 0,15 #4 Reinertrag und einer Fläche von 4a 47 qm zur Grundsteuer und vom Etatsjahr 1893/94 ab mit 7550 4 Nutßungswerth zur Gebäudesteuer veranlagt. Auszug aus der Steuercolle, beglaubigte Abschrift des Grundbuchblatts, etwaige Abshätungen und andere das Grundstück be- treffende Nachweisungen, sowie besondere Kauf- bedingungen fönnen in der Gerichtsschreiberei, ebenda, Zimmer 41, eingesehen werden. Alle Realberechtigten werden aufgefordert, die nicht von selbst auf den Ersteher übergehenden Ansprüche, deren Vorhandensein oder Betrag aus dem Grund- buche zur Zeit der Eintragung des Versteigerungs- vermerks nicht hervorging, insbefondere derartige Forderungen von Kapital, Zinsen, wiederkehrenden Hebungen oder Kosten, spätestens im Versteigerungs- termin vor der Aufforderung zur Abgabe von Ge- boten anzumelden und, falls der betreibende Gläubiger widerspricht, dem Gerichte glaubhaft zu machen, widrigenfalls dieselben bei Feststellung des eringsten Gebots nidt berücksichtigt werden und bei Vertheilung des Kaufgeldes gegen die berüd- sichtigten Ansprüche im Range zurücktreten. Die- jenigen, welche das Eigenthum des Grundstücks beanspruchen, werden aufgefordert, vor Schluß des Versteigerungstermins die Einstellung des Ver- fahrens berbeizuführen, widrigenfalls nach erfolgtem Zuschlag das Kaufgeld in Bezug auf den Anfpruch

an die Stelle des Grundstücks tritt. Das Urtheil über die Ertheilung des Zuschlags wird am 24, September 1892, Nachmittags 123 Uhr, an Gerichtsstelle, wie oben, verkündet werden. Berlin, den 4. Juli 1892. Königliches Amtsgericht T. Abtbeilung 76.

[23227]

Nach: heute erlaffenem, seinem ganzen Inhalte na

dur Anschlag an die Gerichtstafel und dur

Abdruck in den Amtlichen Mecklenburgischen Anzeigen

befannt gemachtem Proclam finden zur Zwangs- s ß R

versteigerung des dem Kaufmann Ludwig Weltien

in Parchim gehörigen Hausgrundstücks Nr. 1592 an der Schweinsbrücke c. p. Nr. 2036 a. im Krönken- hagen hieselbst mit Zubehör Termine /

1) zum Verkaufe nah zuvoriger endlicher Negu- lirung der Verkaufsbedingungen am Donners- tag, den 15. September 1892, Vor- mittags 11 Uhr, zum Ueberbot am Donuerstag, den 6. Of- tober 1892, Vormittags 11 Uhr, zur Anmeldung dingliher Rechte an das Grundstück und an die zur Immobiliarma}se desselben gehörendenGegenstände am Donner®- tag, den 15. September 18892, . Vor- mittags 11 Uhr, im Zimmer Nr. 8 des hiesigen Amtsgerichtsgebäudes statt. -

Auslage der Verkaufsbedingungen vom 2. Sep- tember d. F. an auf der Gerichtsschreiberei und bei dem zum Seguester bestellten Herrn Rechtsanwalt Paul Martens in Wiémar, welcher Kaufliebhabern nah vorgängiger Anmeldung die Besichtigung des Grundstücks mit Zubehör gestatten wird.

Wismar, den 6. Juli 1892.

Grokherzoglihes Amisgericht.

[23116]

Nach beute erlassenem, seinem ganzen Inhalte nah dur Anschlag an die Gerichtstafel bekaunt gemachtem droclam finden zur Zwangsversteigerung des der Arbeiterfrau Lorenz in Malchin gehörigen Wohn- hauses Nr. 176 in der Achterstraße mit Zubehör Termine

1) zum Verkaufe nah zuvoriger endliher Negu- lirung der Verkaufsbedingungen am Dicn®stag, den 20. September 1892, Vormittags E11 Uhr,

9) zum Ueberbot am Dienstag, den 18. Of- tober 1892, Vormittags. 11 Uhr,

3) zur Anmeldung dingliher Rechte an das Grundstück und an die zur Immobiliarmasse des\felben gehörenden Gegenstände am Diens- tag, den 20. September 1892, Vor-

: mittags L107 Uhr, im biesigen Ämtsgerichtsgebäude statt.

Auslage der Verkaufsbedingungen vom 1. September 1892 an auf der Gerichtsschreiberei und bei dem zum Sequester bestellten Kaufmann Musschl hierselbft, welcher Kaufliebhabern nah vorgängiger Anmeldung die Besichtigung des Grundstücks mit Zubehör ge- statten wird.

Malchin, den ò. Juli 1892 Großherzogliches Amtsgericht.

[23260] Bekanntmachung.

In Sachen des Kaufmanns Abraham Grunsfeld in Nordhausen, Klägers, wider den Fuhrmann Fritz Fenzel in Zorge, Beklagten, wegen Zinsen, wird, nachdem auf Anträg des Klägers die Beschlagnahme der dem Betlagten gebörigen Wiese im Bruchmanns- hale von Plan Nr. 593/595 zu 1 ha 61 a 57 m zum Zwecke der Zwangéversteigerung durch Beschluß om 1. Juli 1892 verfügt, auch die Eintragung ¡eses Beschlusses im Grundbuche am 1. Juli 1892 erfolgt ift, Termin zur Zwangsversteigerung auf den 17. September 1892, Nachmittags 4 Uhr, vor Herzoglichem Amtsgerichte Walkenried in der Knauf [hen Gastwirthschaft in Zorge, angeseßt, in welhem die Hypothekgläubiger die Hypothekenbriefe zu überreichen haben. :

Walkenried, den 2. Juli 1892.

Herzogliches Amtsgericht.

Voges.

[23271] Aufhebung des Aufgebots.

Das auf Antrag des Kaufmanns Karl Walther hier eingeleitete Aufgebotsverfahren, betreffend den Preußiscen confolidirten 49/9 Staatsanleibeschein von 1882 (richtiger 1880) Litt. E. Nr. 173947 über 300 M, und der auf den 7. Juli 1896 anberaumte Aufgebotstermin werden aufgehoben.

Erfurt, den 1. Juli 1892. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VIITk.

[63065] Aufgebot.

Es ift das Aufgebot folgender angeblih abhanden gekommener Urkunden beantragt worden:

1) Des Depotscheines des Comtoirs der NReichs- hauptbank für Werthpapiere hier Nr. 602 726 vom 18. Sevtember 1890 über von der verwittweten Frau Auguste Raubach in Reichenbach i. V. über- gebene 2900 M 3249/0 ige Deutsche Neichéanleibe mit Zinsscheinen, fällig am 2. Januar 1891, nebst Zins- leisten,

von der p. Raubach in Reichenbach i. V., ver- treten dur Rechtsanwalt Dr. jur. Schüß in Reichenbach. :

2) Des Spbparkafsenbuhs der biesigen städtischen Sparkasse Nr. 607 065 über 362,19 .%, lautend auf die verehelichte Zimmermann Therese Westphal, geb. Markward, Mittenwalderstraße Nr. 4,

von der A. Westvyhal in Nirdorf, Prinz Handjery- straße Nr. 75.

3) Des Wechsels vom 1. Mai 1875 über 4476 J 30. 4 zablbar 2 Monate a dato, aus- gestellt von Franz Zöpke in Berlin, acceptirt von F. Lamprecht in Berlin, Dalldorferstraße, mit den Blankogiros Franz Zoevke, F. Hoffmann,

von dem Kaufmann Carl Meckelmann, bier, Ackerstraße 53, vertreten dur den Rechtsanwalt S. Nosenthal I., bier, Alexanderstraße 60 I.

4) Der Lebensverficherungs-Police der Versiche- rungsgesellschaft „Victoria“ zu Berlin, Nr. 34 300 über 10 000 vom 7. Dezember 1877 auf das Leben des Kaufmanns Johannes Heinrih Julius Wilhelm Seidler in Frankfurt a. M., geboren am

pfennigstücke “*

L é P, Ér wut Bis mi mit wad bats e Ar T di“ Eli

rer gaté “é

“alacug A int Mr

R E