1892 / 165 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 15 Jul 1892 18:00:01 GMT) scan diff

SRZRSA

10

S E Sz

Wien, 14. Juli. (W. T. B.) Gestern versuhte bei der Niederösterreihishen Escomptegefsellshaft ein Indi- viduum, das sich als Secretär der britishen Botschaft Namens Cunninghal vorstellte, einen Shwindel, indem er einen angeblichen Botschaftsheck über 23 000 Pfd. Sterl. präsentirte. Die Aus- bändigung der Geldsumme wurde indeß verweigert. Der Betrüger entkam und hat auch bei der Creditanstalt einen ähnlihen Schwindel

versucht.

London, 14. Juli. (W. T. B.) Die Wollauction ist heute geshlofsen worden. Preise bei mäßiger Betheiligung fast un- verändert. Die Schlußpreife stellten ih gegen diejenigen der vorigen Auction etwas niedriger, namentlich für ordinäre Merino und mittlere Croßbreds.

An der Küste 1 Weizenladung angeboten.

Glasgow, 14. Juli. (W. T. B.) Die Vorräthe von Roheisen in den Stores belaufen sih auf 420 062 Tons gegen 509 771 Tons im vorigen Jahre. Die Zahl der im Betriebe befind- lihen Hoch öfen beträgt 75 gegen 72 im vorigen Jahre.

Bradford, 14. Juli. (W. T. B.) Wolle ruhig, unver- ändert, Exportgarne matt, die gebotenen Preife find den Spinnern zu niedrig, Inlandsbedarf beffer. : /

Mailand, 14. Juli. (W. T. B.) Die Einnahmen des italie- nishen Mittelmeer-Eisenbahnnezes während der ersten Dekade des Juli 1892 betrugen nah provisorischer Ermittelung im Personenverkehr 1258 210 Lire, im Güterverkehr 1 928 611 Lire, zusammen 3186821 Lire, im Vorjahre 3 036 268 Lire, mitbin mehr 150 553 Lire. 5

New-York, 14: Zit. (W. T-B) "Dié Boxkse wär an- fangs fest und lebhaft, wurde im Verlaufe lustlos und matt, Schluß stetig. Der Umsay der Actien betrug 160000 Stück. Der Silbervorrath wird auf 2100000 Unzen geshägt. Silber- verkäufe fanden nicht statt. :

Weizen eröffnete fest auf Berichte über dur Regen verurfachte Ernteshäden und auf Käufe des Auslands. Das Geschäft war scharfen und häufigeu Schwankungen au®geseßt, da die Haussiers und die Baissiers schnell realisirten. Schluß stetig. Mais anfangs niedriger auf Realisirungen der Haussepartei, später besser auf Berichte über ungünstige Witterung. S

Chicago, 14. Juli. (W. T. B.) Weizen eröffnete sehr fest und einige Zeit steigend auf starke Deckungen der Baissiers, später abgeschwäht auf umfangreiche Nealisirungen, scließlich lebhafte Reaction, in deren Folge die Tendenz fest blieb. Mais fallend für einige Zeit nach Eröffnung, dann lebhafte Reaction. Gegen den Schluß steigend auf Deckungen der Baissiers. Schluß fehr fest.

Verkehrs-Anstalten.

amburg, 14. Juli. (W. T. B.) Hamburg-Ameri- kTanishePacketfahrt-Actiengesell haft. Der Schnelldamvfer „Augusta Victoria" hat, von New - York kommend, heute Morgen Scilly passirt.

London, 14. Juli. (W. T. B.) Der Castle-Damp fer „Doune Castle“ hat am Dienstag auf der Heimreise die Canarischen Inseln passirt. Der Castle-Dampfer „Roslin Castle“ hat heute auf der Heimreise Madeira pasfirt. Der Union-Dampfer „Athenian“ ist gestern auf der Ausreise von Madeira abgegangen. Der Castle-Dampfer „Norham Castle" ist heute auf der Ausreise in Durban (Natal) an- gekommen. Der Castle-Dampfer „Hawarden-Castle“ ift am Mittwoch auf der Heimreise von Darthmouth abgegangen. Der Castle-Dampfer „Lismore Castle“ ist am Mittwoch auf der Heimreise in Capetown angekommen.

Theater und Musik.

Die Direction des Kroll'’shen Theaters studirt jeßt Emil Kaiser's Oper „Der Trompeter von Säckingen“ neu ein. Dre Titel- partie singt Herr Fricke. Das Gastspiel des Fräulein Ander hat zum Engagement der Künstlerin geführt. Mit Emil Göte ift für den nädsten Monat ein Gastspiel vereinbart worden.

Im Friedrich-Wilhelmstädtishen Concertpark findet morgen eîn großes Parkfest mit durchweg neuem Programm statt. Die Kapelle des Garde-Cürassier-Regiments im Verein mit der Berliner Concertkapelle und dem Orchester des Friedrih-Wilhelm- städtischen Theaters besorgt die Concertmusik. Im Theater geht Millöcker’s „Bettelstudent" in Scene. Als Ollendorf tritt Herr Wellbof zum ersten Mal nach seinem Urlaub wieder auf.

Im Sommergarten des Belle-Alliance-Theaters beginnt morgen die aus zwölf Perfonen bestehende russische Sänger- und Tänzergesellschaft „Newsky* ein Gastspiel, das jedoch nur 14 Tage dauern soll.

Mannigfaltiges.

Seine Majestät der Kaiser hat, wie dem „W. T. B.“ aus Lyngen in Norwegen berichtet wird, auf die Nachricht von dem großen Brandunglück in Christiansand den Betrag von 1000 Kronen für die dortige Bevölkerung gespendet.

___ Ueber die Fortschritte, welehe die elektrishe Beleuchtung in Berlin im leßten Jahre aufzuweisen hat, werden der „N. A. Z.“ folgende Angaben gemaht: Es waren überhaupt 1054 elektrische

Beleuchtungseinrihtungen vorhanden; 801 Anlagen wurden durch die Berliner Elektricitätswerke mit Elektricität versorgt, während 523 Einrichtungen die elektrishe Kraft durch eigene Motoren erzeugten. Von leßteren wurden 170 dur Dampfmaschinen, die meistentheils gleichzeitig für andere ge- werblihe Zwecke bestimmt waren, betrieben, während ei 83 Anlagen Gasmotoren Verwendung gefunden hatten. Jn diesen Anlagen wurden, einschließlich der für die öffentlihe Beleuchtung in der Leipzigerstraße und in der Straße Unter den “Linden u. \.w. bestimmten Bogenlampen, am Schlusse des Jahres 6203 Bogen- lampen, gegen 4944 im Vorjahre, sowie 108258 Glühlampen, gegen 80788 im Vorjahre, und außerdem 89 verschiedene Apparate, gegen 40 im Vorjahre, mit elektrishem Strom versorgt. Es hat daher im Laufe des Eten Jahres eine Zunahme von 1259 Bogenlampen, 27 470 Glühlampen und 40 ver- schiedenen Apparaten stattgefunden. Rechnet man eine Bogenlampe gleich 6 Glühlampen von 16 Kerzen und jede Glühlampe fowie jeden Apparat gleich einer Gaëflamme, so stellt sich die Zahl aller vorhandenen Bogen- und Glühlampen glei 145 565 Gasflammen gegeu 110452 im Vorjahre, sodaß die im Laufe des Jahres eingetretene Vermehrung der elektrishen Lampen gleih 35 113 Gasflammen zu rechnen is. Die Steigerung beträgt danach 31,79 9% gegen 29,12% im Vorjahre. Während am Schlusse des Vorjahres der Werth der sämmtlichen elektrishen Lampen, in der vorstehend angedeuteten Weise auf Gasflammen umgerechnet, 13,01 9/6 der gesammten, von den städtischen Gasanstalten versorgten öffentlichen und Privatflammen ausmachte, stellte er sich am Schlusse des jeßt verfloffenen Jahres auf 16,83 9/6.

Wie sich aus dem Bericht der Aeltesten der Kaufmannschaft über Handel und Industrie in Berlin ergiebt, kam im Jahre 1891 auf jeden Berliner täglih im Durchschnitt nur etwas mehr als ein halbes Ei. Bei einer auf 1 630 000 Einwohner angenommenen Bevölkerungs8- zahl betrug der Verbrauh auf den Kopf jährlih 200 Stück. Der Gesammtverbrauhch Berlins an Eiern betrug 20627 858 kg, gleih 5 500762 Schock im Durchschnittswerthe von 16 678 310 4, hat sih also gegen das Vorjahr um 562288 Scho erhöht.

Für die Zeit vom 1. September 1892 bis 31. August 193 ift, wie die „N. Pr. Z.“ mittheilt, die Abhaltung einer Hauscollecte für das „Nauhe Haus“ in Hamburg in den evangelischen Haushaltungen des preußischen Staats von dem Minister des Innern bewilligt worden.

Breêlau. In Breslau hat, wie die „Soc.-Corr.“ mittheilt“, die städtishe Schuldeputation an die Leiter der öffentlihen sowohl wie der privaten Schulen eine Verfügung ergehen lassen, durch die eine Anzahl Pläße als Spielpläße für die Shuljugend be- stimmt werden. In dieser Verfügung heißt es: Die Eröffnung von Spielpläten für die grceße Zahl von Schulkindern, denen die Ge- legenheit zu freiem, die Gesundheit förderndem und den Jugendmuth belebendem Spiel in unmittelbarer Nähe der elterlihen Wohnung fehlt, hat sich als eine so segensreihe Einrichtung bewährt, daß diese Gelegenbeit auch in diefem Jahre und in erweitertem Maße geboten werden ]oll.

Aus der Rhön, 12. Juli. Zum 200 jährigen Jubelfe st der Einweihung des Klosters Kreuzberg, das in den Tagen vom 8. bis 10. Juli in Anwesenheit der Bischöfe von Fulda, Würzburg und Bamberg feierlih begangen wurde, waren, wie der „Germ.“ be- rihtet wird, über 5000 Katholiken aus allen Gauen Mitteldeutf- lands erschienen. Kreuzberg felbst prangte im Flaggenshmuck, der Weg zum Kloster war in eine via triumphalis umgeschaffen. Mit einer feierlichen Procession und Ertheilung des päpstlichen Segens {loß das Fest. i

Braunschweig, 12. Juli. Bei den am Sonntag in Harz - burg veranstalteten Rennen stürzte, wie der „K. 3 berichtet wird, Lieutenant Baron von Rheden fo unglücklich mit dem ferde, daß er mehrere Stunden besinnungslos war und eine s{chwere üdckenmarfershütterung sowie zwei NRippenbrüche erlitt. Sein Zustand soll indeß Auésiht auf Wiederherstellung geben. Lieutenant von Clavé-Bouhaben vom Braunschweigischen Hufaren-NRegiment Nr. 17, der ebenfalls stürzte, erlitt weniger |chwere Verleßungen.

London, 15. Juli. Na@ einer Meldung des ¿N B. aus Buenos Aires sind die beiden argentinishen Kriees\chiffe „Almirante Brown“ und „Veintecinco*, von denen man glaubte, daß sie dem Orkan an der Küste von Uruguay zum Opfer gefallen seien (vergl. Nr. 164 d. Bl.), gestern bei Cap Frio (Brasilien) gesehen worden.

St. Gervais. Ueber die Katastrophe, welhe die Zerstörung des Bade-Etablissements von St. Gervais herbeigeführt bat, entnehmen wir shweizer Blättern noh folgende Einzelheiten, die ein bekannter Advocat von Genf darüber mittheilt: Um 2 Uhr {lief im Hotel noch alles, als plößlich ein furchtbarer Lärm entstand, wie beim Vorübergehen eines Cyclons. Das Hotel wurde ershüttert wie dur ein Erdbeben. Ich zog hastig meine Kleider an und eilte ans Fenster. In der finsteren Naht war es unmögli, sich über das Ereigniß zu erkundigen; nah und nah jedoch sah ih

éinen Strom von Koth und Kiefeln 180 m unter tir vorüberstürzey Ich hatte noch Zeit, durh das Fester hinaus zu flettern, und bald folgte mir auch eine Dame nah. Mit unsern Bettstüken Fletterten wir auf das nahe Kirchendach, das sich an den Berg anlehnte. Kaum dort angelangt, stürzte das Hotel zusammen und der Strom raus, an den Felsen vorbei, deren Fuß zernagend. Das Fremden. buch von St. Gervais wurde weggeshwemmt; es ift unmögli) die Zahl der Gäste zu bestimmen. Unter den Todten befinden sich zwei junge Eheleute, die auf der Hochzeitsreise waren ein Geistlicher und ein Däne, welcher der Katastrophe von Ouchy ent. kommen war. In St. Martin fand man in einer Scheune. 15 vol. ständig nackte Leichen ; die einzigen Gegenstände, an denen man allen. falls ihre Identität erkennen kann, sind die Fingerringe, In VBionnay fand man 35 Leichen; in diesem Dorfe erreihte das Wasser eine Höhe von 30. m. Als der Strom die Bâder erreichte, klopfte der Doctor an alle Thüren der Badebuden, und er konnte dur ein Fenster 15 Personen retten. Zahlreiche Personen, denen der Schrecken über die Katastrophe fast den Verstand geraubt hat, sind überall herum zerstreut. Der Bade, coiffeur kam auf den Gedanken, eine Art Brücke zu {lagen, worüber sich weitere 20 Personen flüchten konnten. Beim großen Stauwebr im Zusammenfluß von Arve und Rhone hat man bis jeßt Trümmer von Möbeln und Geräthen, aber keine Leichen gefunden. Den M. „Neuest. Nachr.“ wird aus Genf geschrieben: Das Dorf St. Gervais, das abseits vom Bade auf einer kleinen Erhebung liegt, steht unversehrt da, aber das Bad i ein Bild des Jammers. Nur die Kapelle und der Erfrishungésalon ragen aus dem trümmer- durhseßten Schlamm heraus. Das reie Mobiliar, Sparren und Thüren in wüstem Durcheinander; die umgeworfenen Landauer hauen noch mit den Nädern aus dem Koth hervor. In Le Fayet sieht man fast keine Spur mehr von den Gebäuden. Ein Häuschen, von einer alten Frau bewohnt, is etwa 500 m weit, gans und unbeschädigt, wie es scheint, fortgetragen worden. Die Bewohnerin, die beim Heran- nahen der Katastrophe im festen Schlaf lag, fand sih vlößlih, obne zu wissen wie, auf einem mächtigen Eisblock, von dem sie nah einigen angstvollen Stunden gerettet werden konnte. Der „Frkf. Z.* wird P L I sind 82 Leichen geborgen. Unter den Identificirten befinden sih sehr wenig Fremde. Alle französishen T adegäste be- fanden sih in dem unteren Theil des Hotels, und diese sind unter einer enormen Maffe Trümmer und Fels\tücke begraben. Viele zershmetterte Körper werden jedenfalls niemals gefunden werden. Die Führer von Chamounirx, die am 13. d. M. eine Erforschungstour nah dem Massiy des Montblanc machten, haben erkannt, daß die Katastrophe nicht durch den Bionnassay-Glet scher, sondern durch denjenigen der Téête Nousse gegenüber der Aiguille du Goute in einer Höbe von 3900 m verursacht worden ist. Es seien neue Einstürze zu befürchten. Am Donnerstag wurden in St. Gervais dreißig Opfer der Ka- tastrophe nach einem feierlihen Gottesdiens im Beisein von Ver- tretern der französishen Regierung in“dreißig Särgen in einer gemein- samen Gruft bestattet.

Catania, 14. Juli. Die Eruption des Aetna hat zuge- nommen. Nachts war wiederum ein starkes Getöse hörbar. Es hat sih eine neue Ausbruchsstelle geöffnet, sodaß jeßt deren achtzehn vor- handen sind, von denen neun sih in Thätigkeit befinden. Die Lava ergießt sih gegen Nicolosi hin mit einer Geshwindigkeit von 47 m in der Stunde; in der Richtung auf Pedare zu schreitet der Lavastrom langsamer fort. Die Bevölkerung ist äußerst beunruhigt.

Nach Schluß der Redaction eingegangene Depeschen.

Pest, 15. Juli. (W. T. B.) Das Unterhaus nahm heute die fünf Valuta- und Conversionsvorlagen in der Spccialdebatte, unter Ovationen für den Finanz-Minister Dr. Wekerle und den Berichterstatter des Ausschusses Hegedues, an.

St. Petersburg, 15. Juli. (W. T. B.) Nach amt- lihen Berichten starben an der Cholera am 12. Juli in Astrachan in den Hospitälern 100, außerhalb derselben 177 Personen; in Samara starben 11, in Saratow 214, in Zarizyn 46 Personen.

New or 15 Ul (Wi E B)

ist die Erklärung - Rußlands zugegangen, an der Münzconferenz theilnehmen werde; den Zeitpunkt und den Ort der Conferenz sollen in der nächsten Woche Bestimmungen getroffen werden. Nah neueren Nacrihien aus dem Miñenz gebiete des Staates Jdaho sind die Grubenarbeiter, welche den Vormarsh der von Missoula nach Wardner gesandten Truppen aufhalten wollten, zersprengt worden. Die Truppen sind Herren des Gebietes. Gestern wurde ein Eisenbahnzug der Linie Kansas und Texas von einer Schaar von Verlarvten an- gegriffen. Der Zug mußte halten, mehrere Polizeibeamte wurden getödtet; die Geldkisten wurden gesprengt und etwa 40 000 Dollars geraubt.

Der Regierung daß es über

E O R E e e T E H A L E R 1 A E A E

Wetterb

Î bt vom 15. Full:

)r Morgens.

| Wind. |

d L e

elsius

pererur F 59 C. =49R,

Stationen. Wetter.

Tem in 0

| 1wolfig |NW 2\bedeckt |NNO 3wolkig N 1'bedeckt [NO 4 bedeckt SW 2beiter

red. in Millim.

Bar. auf 0 Gr. u. d. Meeres\p

pt

Mullaghmore |DOSO Aberdeen Christiansund Kopenhagen . Stockholm .

Haparanda .

derschläge,

A o M P No

[Ey E

Uebersicht der Witterung.

Eine breite Furhe niedrigen Luftdrucks erstreckt ih von Skandinavien nah der Balkanhalbinsel, ein Minimum von etwa 745 mm über der Danziger Bucht entfaltend. Osten ist der Luftdruck ein hoher und bringt die demnah aus Norden kommende vielfach lebhafte Luftströmung, die allerdings im deutschen Binnen- lande in westlihe Winde übergeht, über Central- Europa vorwiegend trübes, sehr kübles Wetter mit sich. Gestern fielen daselbst fast allenthalben Nie- besonders Süd- und Ostdeutschland.

im Sommergarten.

Ueber West-Europa und im

Lelle-Alliance-Theater.

Stollberg. Im prachtvollen , ausgedehnt und ergiebig in | der Residenz) :

Deutsche Seewarte.

St. Petersbg. ¡OSO leiter

_— O

Moskau .

Cork, Queens- | On. c [SO Cherbourg . 3 S 0 A 2 |NNW (n E ¡NNO amburg .. 8 |[NW winemünde |NW Neufahrwasser [WSW Memel S Münster . . Karlsruhe . . Wiesbaden . | 760 München .…. | 762 Chemniy .. | 757 Berlin... 1. 755 R ADT Breélau... | 755

S

still beiter

| 4 wolkig 2 wolfenlos 4 wolkig 1 wolkig 1 bedeckt 3'bedeckt!1) 2 bedeckt2) 3 wolkig) 3 bedeckt 3 bedecktt) 3 bedeckt®) 5\bedeckt 4 Dunst 3 wolkig 4 bedeckt f still halb bed. | 21

R i i A M

_ Großes sangs3- und

pk prmad fac oITN

749 759 761

6 Uhr. Sonntag:

V

a A i N M

pad puand mo

1) Nachts, Morgens Regen 2) Nachm., Nachts Regen. ?) Nachts afer Negen. #4) Gesft. Mittag Gewitter. 5) Nachts Regen.

Theater- Anzeigen. Friedrich - Wilhelmstädtishes Theater.

Sonnabend: Der Bettelftudent. Im prachtvollen Park: Dovppel-Concert. A íInstrumental-Künstlern. Concerts Sonntags 5 Uhr, an den Wochentagen

Der ,

Doppel - Concert. Auftreten

Instrumental-Künstlern. Sonnabend, 23. Iuli: Die Fledermaus.

ßKroll's Tbeater. spiel des Fräul. Louise Heymann. Frl. Louise Heymann.) Anfang 7 Uhr.

Sonntag: Gastspiel des Herrn Heinrih Bötel. Der Posftillou von Lonjumeau. St. Phar: Herr Heinrich Bötel.)

Service. 1 hierzu eine Nummer gratis.)

Anfang 7 Uhr.

von Ge- Anfang des

Lit 2. 20.

Auftreten 74 Ubr.

Sonntag :

Vettelftudent. Jm Park: von Gesangs- und

. Antony.

Q ¿ Lakme. (Lakme : ¿ ubr.

(Ghavelou und

Täglich, bei günstigem Wetter: Großes Concert Anfang an Sonn- und Festtagen 4 Uhr, an den Wochentagen 54 Uhr. i

Sonnabend: Zum

15. Male : Neu einstudirt: Gefährliche Mädchen. Lustspiel in 4 Acten von Ed. Schacht. Regie: Georg

_ glänzenden Sommer - Garten (vornehmstes und großartigstes Sommer-Etablissement

Drittes großes Sommernachtsfeft. Großes Militär-Doppel-Concert. Auftreten sämmtlicher Specialitäten. Frei : Glücks8rad. L0 Gewinne. Hauptgewinn: Ein completes, hochelegantes Kaffee- (Jeder Besucher des Etablissements erhält

Abends: Feenhafte JUumination des ganzen Garten- Etablissements durch 50 000 Gasflanimen, bengalishes

Anfang des Concerts 6 Uhr, Anfang der Vorstellung

Gefährlißhe Mädchen. Garten- und Promenaden-Concert.

Adolph Ernst-Theater. Sonnabend: 16. Ge- sammt-Gastspiel der aus 42 Perfonen bestehenden Gesellschaft des Directors Theodor Giesrau vom K. K. priv. Theater in der Josefstadt Wien. 3. Male: Ein alter Hallodri (Schwerenöther).

Sonnabend: Erstes Gast- | Posse mit Gesang in 3 Acten von H Musik von Karl Kleiber.

Sonntag: Dieselbe Vorstellung. Der Sommer-Garten ift geöffnet.

[2010] Sohenzollern-Galerie 9 Vorm. 10 Ab. Lehrter Bahnhof. Gr. histor. Rundgemälde 1640—1890.

1 /,- Sonntag 50 » . Kinder die Hälfte.

Urania, Anstalt für volksthümlihhe Naturkunde. Am Landes - Ausstellungs - Park (Lehrter Bahnhof). Geöffnet von 12—11 Uhr.

Familien-Nachrichten.

Verlobt: Fr. Marie Forkel, geb. Berlet, mit Hrn. Forst-Assessor Wolf Frhrn. von Wangei- heim (Gotha). N

Verebeliht: Hr. Oberst Friß Synold von Schü mit Frl. Gertrud von Goldfus (Schloß Tinz)-

Geboren: Eine Tochter: Hcn. Prem.-Lieuk. von Goeroe (Magdeburg). :

Gestorben: Hr. Kanzlei-Rath Eduard Rempel (Berlin). Hr. Professor Dr. Eduard Väzner (Steglitz). Fr. Pastor Elisabeth Sauberzwelg- geb. Rungius (Lenzke b. Fehrbellin). Verw. Fr. Landgerichts-Präsident Bertha von Grolman, eb. von Berneck (Frankfurt a. O.). Ln Curd

raf Brokdorff-Ahlefeld (Alt-Salis in Livland).

E

Großes

Redacteur: J. V.: Siemenroth.

Berit: : Verlag der Expedition (Scholz). Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlag Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Sechs Beilagen ‘(einshließlihLBörsen-Beilage),

und das Verzeichniß der gezogenen Kur märfkischeu Schuldverschreibungen.

Zum

. Thalboth und Anfang

Missouri-

M 165.

Erste Beilage zum Deusschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Freitag, den 15. Juli

Königreich Preußen.

Ministerium für Landwirthschaft, Domänen und Forsten.

A. Zusammenstellung der Resultate

1892.

der von den General-Commissionen im Fahre 1891 ausgeführten Regulirungen, Ablösungen und Gemeinheitstheilungen, mit Hinzurechnung der Resultate

| Laufende Nummer

aus den Vorjahren bis Ende 1890.

Regierungs- Bezirk

le)

in Hektaren

Zahl der neu

cheninhalt (ohne Haffe regulirten Eigen-

und Meeresthei

Flä

s

gen gaben-

Fläche ihrer Grundstücke in Hektaren

, welche

thümer igen

ahl der übri

D

ienst- u. Ab

pflicht

| dec.

abgelöft haben

an Diensten aufgehoben

gulirungen und Ablösungen. Bei den Regulirungen und Ablösungen sind

folgende Entschädigungen festgestellt :

von allen

Gemeinheitstheilungen.

Bei den Regulirungen und Gemein- e N E separirt bezw.

olz s Hütungs-Servituten befreit

, Streu-

und

Spann Hand-

Diensttage

Kapital M.

Rente

Roggen- rente in Neuscheffel zu 501

|

Land in Hektaren der

Zahl

Wee: Besitzer

Fläche ihrer Grundstücke in Hektaren

dec.

Vermessen wurden Hektare

dec.

Bemerkungen

9 “l

Go ck

5

if

9

12

13

14

4 N |

16

D O NN— S

A

Königsberg i. P. .

Gumbinnen Danzig . Marienwerder

Potsdam mit Berlin

Frankfurt a. O

Stettin . K Stralsund . Posen Bromberg . Breslau A Liegnitz . Oppeln .

54 Magdeburg j

Merseburg . Erfurt Shleswig . Hannover Hildesheim ; Lüneburg Se Osnabrük . Aurih Münster. Minden .

7} Arnsberg

G, Wiesbaden . Koblenz . Düsseldorf . Köln . Trier .

Aachen

5 Sigmaringen .

2110 987 1 587 683

95 239 1 756 324 2 070 374 1919 560 1 207 532 1402582

1 348 028 1: 360.755 1 321 848 1 151 366 1 020 832 352 981 1 890 264 571 597 531 681 1 134 253 678 677 620 514 310-743 725 233 525 786 769 582 1 007 754 561 238 620 450 547 242

397 672 718 299 415 471 114 224

=]J

R F CERELT L E L T L E S

pad

C O00 000

GHRHWANLES

& N

RLCLLTLELL E FL I F ERFLCG I CEL E

El La

L

E

—_ O H S

P a

E

pmk A l I)

L ETSERSI Tol E I

C0 A D C3 0

H O ck O VIIIIILWILINTN=

Sat L E

O D

pl jak

t Sia R E AODODOONOAAAR

Co R O R OMOANNO bi f A I A O O C2 O C0

1000 S EE O D D Oro

00 O

D H 1 0001

|

| j l j j |

| j |

Lr Sr L

H

245 198

L RELH

C G

9 745

362

1605 | 1199| 7 834 1 566

28 L

L 38

1040 4 220 j 1:928.| 27:

796

1 389 58 |¿

182

136 | 76 3 202

2236 | 26:

42 111

D O

4

98

3 940 9 403

O

D

o D MIOD

000 000 000 000 818 880 999

pmk jumek

pk

m N

D B N O ck

Sa Ea S O ES

[7

SSSS

pad S) 00 I

u: D

S811 #8

O D D Ih V O

Summa pro 18391

34 843 896

S E H ELLEECE T L T P L S4

D Go SF en —_ qn A qn 2

J o O

Außerdem wurden auf Grund beson- derer Staatsverträge

im Herzogthum Sachsen-Mei-

ningen:

die 97 Besißern gehörigen Grund-

stücke mit einem Flächeninhalte von

249,362 ha feparirt bezw. von allen

Servituten befreit. j

im Herzogthum Anhalt:

die Abgaben von fünf Pflichtigen

gegen Kapitalentshädigung von

70 M. abgelöst.

im Fürstenthum Schwarzburg: Sondershausen :

die 186 Besitzern gehörigen Grund-

stücke mit einem Flächheninhalte von

308,046 ha separirt bezw. von allen

Servituten befreit.

d, inden Fürstenthümern Walde:

Pyrmont : die 208 Besißern gehörigen Grund- ftücke mit einem Flächhentnhalte von 565,152 ba separirt bezw. von allen Servituten befreit. im Fürstenthum Schaumburg- Lippe: die 49 Besißern gehörigen Grund- stücke mit einem Fläheninhalte von 396,208 ha sfeparirt bezw. von allen Servituten befreit.

*) Die hier nachgewiesenen Resultate

find von der General-Commission in Münster erzielt worden.

—- | Laufende Nummer

Flächen- inhalt

(ohne Haffe und

Meerestheile)

in Hektaren

Reéegulirutntäèen Und

AbTod\ Ungen

Zahl der neu regulirten Eigen- thümer

Fläche threr Grundstücke in Hektaren

| dec.

Zahl der übrigen Dienst- u. Abgaben- pflichtigen, Beet abgeló haben

Gemeinheitstheilungen.

Bei den Regulirungen und Ablösungen sind e

an Diensten auf- gehob

Spann- Diensttage

en:

| Hande

folgende Entschädigungen festgestellt :

Kapital

A

Geldrente

Roggen- rente Neuschfl, zu 50 1 |

Land in Hektaren

dec.

Zahl

der

Besitzer

Bei den Regulirungen und Gemeinheits- theilungen {ind feparirt bezw. von allen Holz-, Streu- und Hütungsservituten befreit :

Fläche ih

rundstücke in Hektaren

Bemerkungen.

rer Vermessen wurden Hektare

dec.

6

7

| j l

9

11 12

13

14

Dra pmk pri pen 2AD D d

Do 00ND I! 5 L A 2

Dr = Dstpreußen . Westpreußen

ommern

Salsen

annover . Westfalen . ejfen-Nassau heinland obenzollern

.

randenburg mit Berlin .

Schleswig-Holstein.

114 224

«

D

Go R

en

—_

Ey

L E] L L E L E

3 791 631 3418

104 129

1 399 1 897 1 581 400 939 37

830\

E

125

10 1

18 564

D)

28 259

24 5 17 3

D Sur D

)

« L

9 401

7 923 6 851 0528 8 563

650 386

69

6 107

68

5 260 4114 241 136|

5 652 9 403

2 804| 9 401

S S

o O R L R O C0 S1

Orr M 009 O O R O O O

Q p

10 514 2115|

O C25 D O

J C S

oe

Summa pro 1891

Hierzu;

die Resultate der bis

Ende 1890 ausgeführten Auseinanderseßzungen

laut vorjähriger Zusam-

menstellung

34 843 896

87 110] 1 478 321 547

2 683 102

6 370 622

/23 630 670

734 780

259 403 256

27 238 525

| | | |

426 054

739

367

2112 766

20 347 612

| 234

38315 604 415

Summa Ende 1891

34 843 896

87 130

2 698 258

1 478 559 058

6 370 735

[23 630 851

l

260 138 036

27 292 560)

|

|

418 099 426 059

606

2 124 402

90 405 157)

730/15 625 550| 304

| À