1892 / 210 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 06 Sep 1892 18:00:01 GMT) scan diff

4 -DiRv ma Bi L L aa Dee M Di Gia V t T F R. qua vir wri O ETE

E e E u

“l em, tein. Ir "r TE r

amerikanische Papier e* folgen lassen, der in dem Augenblick, wo alle Welt sich mit der Entdeckung Amerikas beschäftigt und noch nah unbekannten Daten und Einzelheiten sucht, die sich auf diesen bedeutungévollen Abschnitt der Weltgeschichte beziehen, ein befonderes Interesse beansvruht. Es handelt sich hier eigentlich um eine Rettung, die um so 1ühmlicher erscheint, als die Papiere, wie die er- laute Dame im Vorwort bemerkt, hon lange im Hausarchiv unter den Bezeichnungen „unnöthig, kann vernihtet werden, alte Schar- teken* u. \. w. s{lummerten und also jeden Augenblick dem Feuer- tode überliefert werden konnten. Die Herzogin hatte aber {on früber die Erfahrung gemacht, daß sih gerade unter solchen der Ver- nihtung geweihten Papieren häufig merkwürdige Sachen finden, und fo hat sie sih denn tapfer durch tausende von alten Rechnungen und staubigen, faum leferlichen Acten durhgearbeitet und daraus 47 Documente zu Tage gefördert, die, wie {hon die Namen Christobal, Hernando und Diego Colon, Diego Mendez, Sebastian Cabeto, Diego Velazquez, Hernan Cortez u. a. andeuten, von großem bistorishem Werth sind. Keines ist bereits vorher veröffentliht worden, und fast alle sind bisher überhaupt unbekannt. Die meisten gehören dem 16. Jahrhundert an, einige, vielleicht die interessantesten, aber auch dem Ende des 15. und dem Anfang des 17. Jahrhunderts. An der Spitze stehen die „Instructionen“ der katholischen Könige für Suan de Aguado, „Capitän Jhrer Königlichen Hoheiten von den vier Caravellen, die nach Indien gehen“, bezüglich dessen, was er dem ersten Admiral zu fagen habe. Diefe bis ins einzelne gehenden Fnstcuctionen datiren vom Jahre 1495 und beziehen si namentlich auf die Vertheilung von Lebensmitteln in dem entdeckten Gebiet. Es famen dabei nämlich solde Mißbräuche vor, daß „man verschiedene Menschen Hungers sterben ließ“. Es ist jedenfalls überraschend zu bören, daß in jenen reichen und fruhtbaren Gegenden die Entdecker den größten Entbehrungen ausgeseßt waren und thnen häufig das Aller- nothwendigste fehlte. Das Königépaar verspricht denn auch, in andern Caravellen Ackerbauer nachzusenden, um das Land zu besäen und zu prüfen, Personen, die mit Schweine- und Hühnerzubt umzugeben ver- stehen, Hirten, um das Vieh zu hüten u. \. w. Auf der Nüseite dieses Documents \teht von des Columbus eigener Hand ge- schrieben: „Hier ist das verzeihnet, was mir Juan Aguado in In- dien seitens Ihrer Königlichen Hoheiten auf Grund eines Beglaus- bigungsschreibens, das er mir übergab, mittheilte. Indien, im Monat November 95.“

Handel und Gewerbe.

Tägliche Wagengestellung für Kohlen und Koks an der Ruhr und in Oberschlesien. A An der Ruhr sind am 5. d. M. gestellt 9767, nit rechtzeitig gestellt keine Wagen. : In Oberschles ien sind am 3. d. M. gestellt 2662, nit rechtzeitig gestellt Teine Wagen.

Zwangs-Versteigerungen. Beim Königlichen Amtsgeriht 1 Berlin siand am 5. September das Grundstück des Bauunternehmers Woldemar Haensch und des Mühlenbesißers Karl Grimm, Köëlinerstr. 6 belegen, zur Versteigerung; Fläche 17,92 a; Mindestgebot 500 A; für das Meistgebot von 201 000 4 wurde der Stein- und Cement- händler C. Behrend, Claudiusstr. 13, Ersteher.

In der gestrigen Sißung des Aufsichtsraths der Vereinigten chemischen Fabriken zu Leopoldshall wurde von der Direction der Rechnungsabschluß für das verflossene Geschäftsjahr vorgelegt. Von dem sich ergebenden Gewinn von 835 354,80 s sollen 413 399,90 Æ zu Abschreibungen verwendet und auf die Stamm- prioritäten 5 9/9 sowie auf die Stammactien 3 9/9 Dividende vertheilt werden. Die Generalversammlung findet am 12. Oktober d. I. statt.

Leipzig, 5. September. (W.T. B.) Kammzug-Termin- handel. Plata. Grundmuster B. per September 3,75 M, per Oktober 3,774 M, ver November 3,775 4, per Dezember 3,80 1, per Januar 3,82Ï #, per Februar 3,823 4, per März 3,85 #, per April 3,874 4, per Mai 3,90 46, per Juni 3,90 #, per Juli 3,90 M, per August 3,90 (4 Umsay 30 000 kg.

Wien, 5. September. (W. T. B.) Ausweis der österrecickch if ch- ungarischen Staatsbahn (österreichishes Nez) für den Monat August 2 143 238 Fl., Mindereinnahme gegen den entsprehenden Zeitraum des vorigen Jahres 237 104 Fl.

6. September. (W. T. B.) Ausweis der Südbahn in der Woche vom 26. August bis 1. September 799 365 Fl., Minder- einnahme 77 580 F[.

London, 5. Sevtember. (W. T. B.) An der Küste 4 Weizen- ladungen angeboten.

Glasgow, 5. September. (W. T. B.) Die Vers iffungen vor Roheisen betrugen in der vorigen Woche 6819 Tons gegen 6305 Tons in derselben Woche des vorigen Jahres.

Bradford, 5. September. (W. T. B.) Wolle und Garne rubig, aber ftetig.

Mailand, 5. September. (W. T. B.) Die Einnahmen des italienischen Mittelmeer-Eisenbahnneßes während der

G

1. Untersuchungs-Sachen.

2. Aufgebote, Zustellungen u. dergl.

3. Unfall- und Invaliditäts- 2c. Versicherung. 4. Verkäufe, Vervachtungen, Verdingungen 2c.

5. Verloosung 2c® von Werthpapieren.

[33016] Bekanntmachung. 18) Heim, Nachstehend benannten Wehrpflichtigen, nämlich: O.-2 1) Ampfer, Karl Friedrih, Bäcker von Meßzingen, 19) Jud,

O.-A. Urach, geb. am 28. Juli 1871, i

O.-A. Tübingen, geb. am 17. Oktober 1869,

dritten Dekade des August 1892 betrugen nah provisorisher Er- mittelung im Personenverkehr 1 682 006 Lire, im Güterverkehr 2 017 330 Lire, zusammen 3 699 336 Lire, im Vorjahre 3 668 436 Lire, mithin mehr 30 900 Lire.

Verdingungen im Auslande.

Dänemark. :

16. September, 12 Uhr. Generaldirectoratet for Statsbane- driften, Kopenhagen: Lieferung von ca. 45150 t Koblen für Locomotiven und Dampfschiffe des Staatsbahnbetriebes. Bedingungen. an Ort und Stelle und beim Reichs-Anzeiger (in dänisher Sprache).

Verkehrs-Anstalten.

Wegen der. Choleragefahr ist bis auf weiteres die Ein- fuhr und Durchfuhr von Hadern, alten Kleidern, altem Tau- werke, gebrauchter Leibwäsche, gebrauchtem Bettzeuge, frischem Obst und Gemüse, sowie von nicht in Blehbüchsen conservirten Fischen und rohen thierishen Producten aus Deutschland mit der Post nah und durch Oesterreih-Ungarn verboten. In Rumänien dürfen außerdem Papicrabfälle niht ein- geführt werden.

Hamburg, 5. September. (W.T. B.) Hamburg-Ameri- kfanishe Packetfahrt-Actiengesellshaft. Der Postdampfer „Marfomannia“ ist, von Hamburg ÉTommend, gestern in St. Thomas eingetroffen. Der Postdampfer „Fklandria®“ hat, von New-York kommend, heute Nachmittag Scilly passirt.

Triest, 5. September. (W. T. B.) Der Llovddampfer „Amphitrite" is aus Konstantinopel gestern Vormittag hier ein- getroffen. /

London, 5. September. (W. T. B.) Der Uniondampfer „Merxrican ist auf der Ausreise am Sonnabend vonSouthampton abgegangen. Der Uniondampfer „German“ ist auf auf der Ausreise gestern in Capetown angekommen.

Mannigfaltiges.

Königsberg i. Pr., 4. September. Ueber den gemeldeten {weren Unglüdcksfall beim Schloßbau wird jeßt folgende amtlihe Mittheilung veröffentlicht :

„Das Sandsteinmaterial der Plattenbekleidung wie der Gesimse und Fensterumrahmungen des fogenannten Schlüterbaues des hiesigen Schlosses war durch Witterungseinflüsse derart zerstört, daß das Herabstürzen cinzelner weit vorspringender Architekturtheile zu be- fürhten war. Die im vorigen Jahre begonnenen Sandsteinarbeiten verfolgen nun den Zweck, das in historisher und Ekünst- lerisher Beziehung bedeutende Bauwerk wieder in einen baulich siheren Zustand zu verseßen und in - historischWer Treue zu erhalten. Es mußte deshalb der größte Werth darauf gelegt werden, die vorhandenen Formen und Abmessungen aller Architekturtheile auf das Getreueste aus wetterbeständige:n Sandstein nachzubilden. Das weit ausladende, für den Gesammteindruck des Gebäudes carakteristishe Hauptgesims durfte hierbei troß der Schwierig- feiten der Ausführung keine Ausnahme machen, und wurde deshalb ebenfalls den heute noch an der Südfront sihtbaren alten Theilen genau nachgearbeitet. Zur Ausführung der Bauarbeiten wurden an den drei Fronten des Schlüterbaues Arbeitêgerüste aus Stangen auf- gestellt und an der nordöstlihen Eke außerdem ein abgebundenes Thurmgerüst errichtet, in welchem die Sandsteine bis zur Höhe der Berwendungsf\telle gehoben wurden. Die {weren Steine des Haupt- gesimses wurden ebenfalls in dem genannten verzimmerten Aufzugsthurm emporgehoben, gelangten jedo von hier aus auf feine Richtung, fondern wurden direct auf der rund 1m breiten, völlig ebenen Ümfafsungémauer bis zur Verwendungéstelle befördert, um hier mit Cewmentmörtel ver- mauert zu werden. Bei der Versetzung der oberen {weren Stücke wurde, was bet der alten Ausführung nicht der Fall gewesen war, seitens der Bauleitung dafür Sorge getragen, daß jeder einzelne Stein, obwobl er die Mauer in ihrer ganzen Tiefe bis zum Dach- bodenraum bin überdeckt, dur fräftige Ankereisen mit dem tiefer- liegenden Mauerwerk derart verbunden wurde, daß auch bei unfertigem Zustand des Ganzen ein dur zufällige Belastung der frei vortreten- den Vorderkante verursachtes Kippen der Steine nah vorn nicht cin- treten konnte. Wie nun troß der getroffenen Vorfichtsmaßregeln und nachdem die lange Gebäudefront neben der Hauptwache ohne jeden Unfall ganz in derselben Weise mit dem neuen Gesims versehen war, bei der eben begonnenen Arbeit des Verseßens der Hängeplatten an der Ostsront einer oder mehrere der großen Steine ihren Halt verlieren und im Sturze die tiefer liegenden seitlih mit einander verflammerten unteren Gesimsschihten auf der ganzen Frontlänge mit sich reißen und so das ganze Arbeitsgerüst zum Einsturz bringen konnten, ist noch niht mit Sicherheit aufgeklärt. Hierüber werden erst die Zeugenausfagen der vernchmungsfähigen ver- unglückten Arbeiter Aufklärung zu bringen vermögen.“

Megingen, O.-A. Urach, geb. am 29. Oktober 1871, | Neuhausen, D.-A. Urach, geb. am 9. November 1870,

1) Untersuchungs- Sachen _ 17) Hahn, Johann Jakob, Bauer von Dettingen, | _ 35) Mayer, Johannes, Bâcker von Kuppingen, ® O -A. Urach, geb. am 17. Oktober 1869, O.-A. Herrenberg, geb. am 23. November 1869,

Wilhelm, Bäcker von Walddorf, 36) Müller, Johannes, Bäcker von Dettingen,

O.-A. Urach, geb. am 22. September 1870,

Karl Heinrich, Buchdrucker von 37) Müller, Wilbelm Heinrich, Kaufmann von | 6. Dezember 1869,

Breslau, 6. September. Die Verhandlungen des allge- meinen deutshen Bergmannstages in der Aula der Universität wurden gestern Nachmittag geschlossen. Für den nächsten (sech{sten) allgemeinen deutschen Bergmannstag ist Hannover ausersehen. Nachmittags fand ein Festmahl im Zoolo ishen Garten statt, an welchem die Spißen der Behörden theilnahmen. Heute machen die Theilnehmer Ausflüge nach Waldenburg, Salzbrunn u. f. w.

__ Wittenberg, 4. September. Am 31. Oktober, dem NRe- formationsfeste, findet, wie die „Magdb. Ztg." meldet, die Ein- wTnns der Shloßfkirche, am 1. November das 75. Stiftun g s- fest des hiesigen Pre diger-Seminars statt.

Herzebrock (Kreis Wiedenbrück), 4. September. Die 23 jährige Gutsbesigerstochter Angela Deiter wurde bei einem starken Gewitter vom Bliß getödtet.

Ueber den Wechsel der Temperatur und Schnee fälle liegen folgende Mittheilungen vor:

Wien, 5. September. Nah Meldungen des „W. T. B.“ aus dem Alpengebiet sind gestern und beute dort überall starke Scneefälle erfolgt. Aus Udine wird berichtet, die internationale Fahrbrüce zwishen Pontebba und Pontafel fei infolge plöß- lichen Anwachsens des Pontebbabaches weggerissen.

Kufstein, 4. September. Die Münch. „Neuest. Nachr.“ melden: Entschiedene Abkühlung der Temperatur is eingetreten Der Schnee reiht über Vorderkaiserfelden bis zur Riezeralpe her- unter. Dies hat ein mit Sturm und Regen begonnenes Gewitter in der Nacht vom 3. auf den 4. September bewirkt. Das Innbett ift völlig bis zum Rande mit chokoladebraunem Wasser gefüllt, was auf starken Regen im ganzen Inngebiet {ließen läßt.

Innsbruck. Sonntag Abend trat Regen mit Gewitter ein, das die ganze Nacht dur dauerte. Die Temperatur ist gesunken. Die Berge sind weit herab beschneit. Von der Frau Hütt herab reihte beute Vormittag der Schnee bis zur Höttinger Alpe.

Wien, 5. September. Wie die „N. Fr. Pr.“ meldet, wurde in dem Dorfe Sa ybusch (Galizien) ein Maierhof durch_ einen Bliß schlag entzündet. Von den dort einguartierten Mannschaften des 56. Infanterie-Regiments wurden dabei aht Mann getödtet und sieben verwundet.

Karlsbad, d. September. Der Afrikareisende OscarBorchert, der sich noch in sehr leidendem Zustande befindet, ist, wie „W. T. B.“ meldet, hier eingetroffen.

Innsbruck, 4. September. In der leßten Zeit sind, nah der „Frkf. Ztg.“, abermals zwei Unglücksfälle durch Absturz zu ver- zeihnen. Im Naifthal bei Meran stürzte ein fiebzehnjähriger Bursche Namens Pilserx, der mit seinem Vater den Weg machte, über eine steile, mehrere hundert Fuß hohe Wand. Die Leiche war furchtbar zer- \{inettert. Ein Lermooser Bauer Namens Alois Bauer stürzte beim Heuen im Hinterhornbacher Thal ab und war ebenfalls fofort todt.

London, 6. September. Die Königin bewilligte nah einer Melomig: des „O: D. B“ für dis Opfe der Bergwerks- fatastrophe in Parkslipe 100 Pfund.

Paris, 4. September. Dem „Petit Marseillais" zufolge werden gegenwärtig die Arbeiten behufs Legung des ersten unterirdischen Kabels zwis{en Frankreich und Algier lebhaft gefördert. Die Arbeiten werden von fünf hervorragenden englishen Ingenieuren ge- leitet: 15 Meilen des Kabels sind bereits von der afrikanishen Küste aus gelegt worden.

Catania, 6. September. Der Ausbruch des Aetna hat, wie „D. T. B.“ meldet, abgenommen.

Konstantinopel, 2. September. Heute Abend s ürzte das Gerüst eines im Bau begriffenen großen Hauses in Pera ein und riß dabei einen Theil der Mauern des vierten Stocks mit fich. Eine große Anzahl Arbeiter wurde unter den Trümmern be- graben: man hat bereits 15 Leichen und 20 Verwundete hervor- gezogen. Viele Arbeiter werden noch vermißt.

Sion. Am Dienstag früh 10 Uhr wurde ein Engländer Wolf auf dem Arollaglet\cher von einem mit cinem Gewehr bewaffneten Menschen überfallen und beraubt. Er trug 250 Fr. in Banknoten, 130 Fr. in Münze und cine goldene Uhr bei sh. Schon Mittags hatten die Postburcaur von Zermatt, Zinal, Evolena, Bagnes und die Gerichtsbehörden von Aosta Kenntniß von dem Vorfall. Gleichen Tags war das Gericht am Thatort, und die angehobene Untersuchung ergab, daß der Dieb den Colonpaß überschritten hatte. Mehrere Zeugen behaupten, in ihm einen Italiener, Einwohner des Aosta- thales, erfannt zu haben und nannten sogar feinen Namen.

. Kommandit-Gesellschaften auf Aktien u. Aktien-Gefellfch. . Erwerbs- und Wirthschafts-Genossenschaften.

8. Niederlassung 2c. von Nechtsanwälten.

9. Bank-Ausweise. . Verschiedene Bekanntmachungen.

54) Stacudle, Johannes ,* Fabrikarbeiter von Grafenberg, O.-A. Nürtingen, geb. am 5. März 1871, 55) Stahl, Karl Heinrich Kuno, Kautmann von Leonberg, zuleßt wohnhaft in Nagold, geb. am

56) Stiefel, Johann Veit, Küfer von Neu-

2) Vey, Paul, Bildhauer von Tübingen, geb. am 28. Sanuar 1869,

3) Brandstetter , Karl Eugen, Maler von Metingen, O.-A. Urach, geb. am 7. September 1869,

4) Bronuer, Ernst Traugott, Bierbrauer von Nürtingen, geb. am 9. Januar 1871,

5) Daudel, Richard Gottlob, Goldarbeiter von Nürtingen, geb. am 7. Februar 1870,

6) Deeg, Christian Gabriel, Weber von Linfen- hofen, O.-A. Nürtingen, geb. am 22. März 1870,

7) Dürr, Paul, von Offenbach, zuleßt wohnhaft in Tübingen, geb. am 19. März 1866,

8) Ernft, Wilhelm Georg, Fabrikarbeiter von Neckartenzlingen, O.-A. Nürtingen, geb. am 26. Fe- bruar 1870,

9) Falter, Wilhelm Reinhold, Maler von Ange O.-A. Nürtingen, geb. am 7. Juli

871,

10) Feller, Wilhelm, Weber von Balzholz, O.-A. Nürtingen, geb. am 2. Juli 1869,

11) Fischer, Christian Theodor, Schreiner von Neckarthailfingen, O.-A. Nürtingen, geb. am 23. De- zember 1869,

12) Fritz, Georg Reinhold, Maurer von Entringen, O... A. Herrenberg, geb. am 8. März 1871,

13) Fritz, Johannes, Fabrikarbeiter von Neu- hausen, O.-A. Urach, geb. am 23. Februar 1870,

14) Genkinger, Wilhelm, Koch von Altensteig- Stadt, O.-A. Nagold, geb. am 25. März 1869,

15) Haering, Gottlieb Friedrih, Fabrifarbeiter von Dettingen, D.-A. Urach, geb. am 22. März 1871,

16) Hahn, Johann Christof, Bauer von Dettingen, D.-A. Urach, geb. am 10. Januar 1871,

20) Kammerer, Jakob, Givfer von Grafenberg, O.-A. Nürtingen, geb. am 19. Mai 1870,

21) Keppler, Karl Ludwig, Mezger von Pfullingen, O.-A. Reutlingen, geb. am 19. November 1868,

22) Kittelberger, Johann Christof, Fabrik- arbeiter von Dettingen, O.-A. Urach, geb. am 6. November 1871,

23) Klein, Wilhelm Josef, von Zigishausfen, O.-A. Nürtingen, geb. am 15. Dezember 1869,

24) Knecht, Johannes, Müller von Dettingen, O.-A. Urach, geb. am 22. Oktober 1871,

25) Knoblich, Wilhelm, von Pfrondorf, O.-A. Tübingen, geb. am 5. Februar 1869,

26) Kottler, Johannes Martin, Bauer von Salo O.-A. Nürtingen, geb. am 28. September

(U,

27) Krohmer, Konrad, Bauer von Dettingen, O.-A. Urach, geb. am 23. Mai 1869,

28) Kuhn, Jakob, Küfer von Mittelstadt, O.-A. Urach, geb. am 7. Oktober 1869,

29) Kurz, Heinrich Wilhelm, Maurer von Pliezhausen, O.-A. Tübingen, geb. am 21. Juli 1869,

30) Laug, Johann Georg, Weber von Donn- stetten, O.-À. Urach, geb. am 8. Februar 1869,

31) Lug, Philipp, von Altensteig-Stadt, O.-A. Nagold, geb. am 8. April 1871,

32) Mall, Johannes Wilhelm, Wagner von Schelklingen, O.-A. Blaubeuren, zuleßt wohnhaft in Donnstetten, O.-A. Urach, geb. am 14. Januar 1869,

33) Mattes, Johann Georg, Weber von Duß- lingen, O.-A. Tübingen, geb. am 13. Februar 1869,

34) Mayer, Jakob, Fabrikarbeiter von Riederich, O.-A. Urach, geb. am 25. Januar 1871,

38) Niebling, Adolf, Fabrikarbeiter von Neu- | hausen, O.-A. Urach, geb. am 6. Januar 1871,

hausen, O.-A. Urach, geb. am 20. Dezember 1871,

39) Oelkrug, Jakob Melchior, Hausknecht von Nürtingen, geb. am 14. April 1871,

40) Ort, Karl Imanuel, Etuimacher von Nür- tingen, geb. am 25. Januar 1869,

41) Raisch, Karl Gustav, Maurer von Wolf- \{lugen, O.-À. Nürtingen, geb. am 17. Vêârz 1869,

42) Rau, Karl Jakob, Maurer von Altingen, O .-A. Herrenberg, geb. am 9. Februar 1871,

43) Rauscher, Karl Ludwig. Mezger von Aich, O.-A. Nürtingen, geb. am 20. Februar 1870.

44) Rebmann, Jeremias, Müller von Beuren, O.-A. Nürtingen, geb. am 19. März 1869,

45) Riefler, Iobann Jakob, von Gomaringen, O.-A. Reutlingen, geb. am 7. Januar 1871,

46) Roschmann, Christian, Fabrikarbeiter von Unterjesingen, O.-A. Herrenberg, geb. am 15. August 1870,

47) Rueff, Albert Johannes, Gipser von Nür- tingen, geb. am 5. August 1870,

48S) Ruoff, Iohann Christof, Schuhmacher von Dettingen, O.-A. Urach, geb. am s. Januar 1871,

49) Rupp, Karl Gottlieb, Bauer von Neckar- thailfingen, O.-A. Nürtingen, geb. am 3. Januar 1869,

50) Schmauder, Johann Ludwig, von Hülben, O.- A. Urach, geb. am 1. Juni 1870,

51) Schnitler, Karl August, Fabrikarbeiter von Dettingen, O.-A. Urach, geb. am 14. April 1870,

52) Schumaier, Friedrih Wilhelm, Schuh- macher von Nürtingen, geb. am 11. Februar 1870,

53) Siudlinger, Jakob, Müller von Altingen, O.-A. Herrenberg, geb. am 8. Januar 1870,

57) Trost, Jakob, Fabrikarbeiter von Dettingen, O.-A. Urach, geb. am 25. Juli 1870,

58) Vogelmann, Franz Paul, Schmied von Dettingen, O.-A. Urach, geb. am 13. August 1870,

59) Vollmer, Johann Georg, Schneider von Dußlingen, O.-A. Tübingen, geb. am 28. Sep- tember 1869, :

60) Walter, Karl August, Schneider von Bembpflingen, O.-A. Urach, geb. am 12. Juni 1869,

61) Weiblen, Franz Jakob, Fabrikarbeiter von Neuhausen, O.-A. Urach, geb. am 16. Oftober 1870,

62) Wurster, Christian Sigmund, Schäfer von Dettingen, O.-A. Urach, geb. am 30. März 1870,

63) Wurster, Johann Christof, Fabrikarbeiter von Dettingen, O.-A. Urach, geb. am 18. Oktober 1869,

64) Zinser, Johann Michael, Schuhmacher von Gâärtringen, O.-A. Herrenberg, geb. am 24. No- vember 1871,

welche in den angegebenen Heimathorten mit den bezeichneten Ausnahmen zuleßt im. Deutschen Reiche wohnhaft waren, wird hiermit eröffnet, daß durch Beschluß der Strafkammer des K. Landgerichts hier vom 30. Juli 1892 das im Deutschen Reiche be- findliche Vermögen derselben je bis zum Betrage von 600 - gemäß § 140 leßter Absay des St.-G.-B., & 326 und 480 der St.-P.-O. mit Beschlag belegt worden ist und daß Verfügungen, welche dieselben über ihr Vermögen, foweit es mit Beschlag belegt ist, nach dieser Veröffentlihung vornehmen, der Staatskasse gegenüber nichtig sind.

Tübingen, den 2. September 1392.

K. Staatsanwaltschaft.

Feter, Erster Staatsanwalt.

[33015]

Durch Beschluß der Strafkammer des Kaiserlichen Landgerichts zu Meß vom 24. August 1892 ift die am 18. September 1890 gegen den Weichensteller Johann Beckinger in Diedenhofen wegen Ver- Ießung der Wehrpflicht auêëgesprochene Vermögens- beshlagnahme aufgehoben.

Mes, den 2. September 1892.

n Kaiserliches Landgericht.

2) Aufgebote, Zustellungen und dergl.

[28712] Aufgebot.

Die Wittwe des Magazinverwalters Daniel Wil- belmi, Franzisfa, geb. Beer, zu Cassel, Gr. Friedrich- straße 19, hat das Aufgebot der Police Nr. 5703 der Basler Lebenéversicherungs-Ge fcllshaft zu Basel, ausgestellt am 7. August 1867 auf den Namen der Jungfrau Catharina Elise (Louise) Becker, Vüglerin in Cassel, lautend auf Zweibundert Thaler, beantragt. Der Inhaber der Urkunde wird aufgefordert, \pätestens- in dem auf den 27. Februar 1893, V or mittags L Uhr, vor dem unterzeihneten Gerichte, 23immer 19, anberaumten Aufgebotstermine seine Rechte anzumelden und die Urkunde vorzulegen, {widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunde er- folgen wird.

Caffel, den 30. Juli 1892.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung T. (gez.) Frohwann. Wird veröffentlicht : Der Gerichtsschreiber: Luckhardt, Actuar.

{28716]

Wegen Aufgebots eines vom Bankhause G. Vogler zu Quedlinburg für den Maurer Georg Schweiniß daselbst ausgestellten angebli verloren gegangenen Schuldscheins vom 28. Februar 1889 über 750 Æ jeßt noch gültig auf 600 4, wird auf Antrag der Erben des Maurers Wilhelm Karl gen. Georg Schweiniß in Quedlinburg Termin vor dem unter- zeichneten Geriht, Zimmer Nr. 8, auf den 17. März 1898, Vormittags 107 Uhr, an- beraumt.

Der unbekannte Inhaber des Schuldscheins wird aufgefordèrt, spätestens im Aufgebotstermine seine Rechte bei dem Gericht anzumelden und den Sculd- schein vorzulegen. Wenn diefe Anmeldung bezw. Vorlegung des Schuldscheins unterbleiben sollte, wird die Kraftloserklärung des leßteren erfolgen.

Quedlinburg, den 25. Juli 1892.

Königliches Amtsgericht. Dr: Länge.

[28711] Aufgebot.

Der Tagelöhner * Wilhelm Buhle von Wahn- Hausen, jeßt in Cafsel, Graben Nr. 60, hat das Aufgebot des Geschäftsantheilbuhes Nr. 1292 des Allgemeinen Vorschuß-Vereins Eingetragene Ge- nossenschaft, lautend über 10 4, beantragt. Der íInhaber der Urkunde wird aufgefordert, spätestens in dem auf den 27. Februar 1893, Vor- mittags LA Uhr, vor dem unterzeihneten Ge- richte, Zimmer Nr. 19, anberaumten Aufgebots- termine seine Nechte anzumelden und die Urkunde vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunde erfolgen wird.

Cassel, den 28. Juli 1392.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung T. (aez.) Frohwann. Wird veröffentlicht : Der Gerichtsschreiber: Luckhardt, Actuar.

[8643] - Aufgebot.

Der Schneider Otto Behm hieselbst hat das Aufgebot des auf feinen Namen ausgestellten, an- L verbrannten Einlagebuhs Nr. 3899 des

iesigen Vorschußvereins beantragt. Der Inhaber der Urkunde wird aufgefordert, spätestens in dem auf Dienstag, den 15. November 1892, Vor- mittags 11 Uhr, vor dem unterzeihneten Gerichte anberaumten Aufgebotêtermine seine Rechte anzu- melden und die Urkunde vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunde erfolgen wird.

Boizenburg, den 4. Mai 1892.

Großherzogliches Amtsgericht. {28306] ufgebot.

Der Gütererpedient W. Rennert in Paderborn als geseßliher Vertreter seiner minderjährigen Tochter Antoinette Rennert zu Paderborn, ver- treten durch Fräulein Elise Prox zu Papenburg, und das Fräulein Elise Breymann hier, haben das Auf- gebot der Sparkafsenbücher hiesiger \städtischer Spar- fasse Nr. 1002, welches auf einen Betrag von 96 4. Kapital und 81 4 72 H Zinsen lautet, und Nr. 2267, auêweislih dessen die Inhaberin 572 M eingelegt und 385 46. zurückgenommen hatte, infolge dessen „dasselbe unter Berücksichtigung der bis zum Jahre 1891 incl. aufgekommenen Zinsen von 110 44. 33 K am Schlusse des Jahres 1891 einen Bestand von 297 4 33 H hatte, von welhen Nr. 1002 auf den Namen „Fräulein Antoinette Rennert“ und Nr. 2267 auf „Elise Breymann““ lautet, beantragt. Die Inhaber der Sparkassenbücher werden aufge- fordert, spätestens in dem auf ten 20, März 1893, Vormittags 10 Ußr, vor dem unterzeichneten Gerichte anberaumten Aufgebotstermine ihre Rechte anzumelden und die Sparkassenbücher vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Sparkassen- bücher erfolgen wird.

Papenburg, den 30. Juli 1892.

Königliches Amtsgericht. Ik.

[19312] Aufgebot.

Die nachstehend genannten Personen haben das Aufgebot der nachstehend näher bezeichneten Spar- kassenbücher der Kreissparkasse des Kreises Inowrazlaw bezw. eines Depositenbuhs des Vorschußvereins zu Inowrazlaw, eingetragene Genossenschaft mit unbèê- shränkter Haftpflicht, beantragt : (

a. F. Witt zu Königsthal als Vormund in der

August Doerr’shen Vormundschaft: Sparkassenbuch Nr. 5110. Bestand Ende 1891: 499,49 M,

b, Arbeiter Michael Gadzinski aus Dziennit:

Sparkassenbuch Nr. 4303. Bestand - Ende 1889: 97,61 M,

c. früherer Gutsbesißer Rentier Friedrich Conrad

in Dessau für den Schulfond Lonzyn: Sparkassenbuch Nr. 2671: Bestand 10. Ja- nuar 1891: 605,88 M,

d. Sculgemeinde Dombie, vertreten dur die Schulbau - Nepräsentanten W: E I. Szczepaúski, M. Smyk in Dombie:

Sparkassenbuch Nr. 8 (altes Conto Nr. 22). Bestand Ende 1889: 3288,92 4,

. Waldwärter August Manthey in Broniewice als Vormund des Friedrih Klein in Ino- wrazlaww :

Depositenbuch Bl. 432, jeßt 429. Bestand 1. Januar 1892: 364,13 ( ® Die gedachten Sparkassenbücher und das genannte Depositenbuch sind angebli verloren gegangen.

Es ergeht hiedurch an die Inhaber der gedachten Bücher die Aufforderung, spätestens in dem auf den 9. Januar 1893, Mittags US2 Uhr, vor dem unterzcihneten Amtsgerichte, Pes Nr. 14, anberaumten Termine ihre Rechte bei Ge- rihi anzumelden und die Bücher vorzulegen, widrigenfalls auf Antrag die Kraftloserklärung der

gedachten Bücher e: folgen wird.

Inowrazlaw, den 11. Juni 1892.

Königlicl;es Amtsgericht.

[26218] Aufgebot.

Der Zimmergeselle Leon Karasch zu Angermünde hat das Aufgebot des angebli verloren gegangenen Sparkassenbuches des Kretses Marienwerder Nr: 225 über 578,71 M. beantragt. Das Sparkassenbuch war auf Leo Karasch aus JIellenthal ausgestellt.

Der Inhaber des Sparkafsenbuches wird auf- gefordert, spätestens in dem auf den 16. Februar 1893, hora 11, Zimmer 13, vor dem unter- zeichneten Gericht anstehenden Aufgebotstermine seine Rechte anzumelden und das Sparkassenbuchz vor- zulegen, widrigenfalls dasselbe für fraftlos erklärt werden wird:

Marienwerder, den 14. Juli 1892.

Königliches Amtsgericht.

[33143] __Nr. 8200. Das Gr. Amtsgericht Ettlingen hat heute folgendes Aufgebot erlaffen :

Heinrih Geisert, Fabrikmeister von Ettlingen, hat das Aufgebot bezüglich des ihm von der Spar- kasse der Stadt Ettlingen ausgestellten Sparbuches Nr. 2349, welches ihm nach seiner glaubhaften Be- hauptung seit Jahresfrist abhanden gekommen ift, beantragt. Der Inhaber der Urkunde wird auf- gefordert, spätestens in dem auf Freitag, den 10, März 18983, Vormitt. 93 Uhr, vor dem unterzeihneten Gerihte anberaumten Aufgebots- termine seine Nechte anzumelden und die. Urkunde vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunde erfolgen wird.

Ettlingen, den 1. September 1892.

Gr. Amtsgericht. Der Gerichtsschreiber: Gut.

[33136] Bekanntmachung. Aufgebot.

Auf dem Anwesen Hs.-Nr. 44 in Tiefenbach, de Söldners Xaver Zanker, ist feit 31. August 183 für Mathias Vogt von Tiefenbacch ein Wohnungs recht im Hypb. für Tiefenbach Bd. IV. S. 524 ein getragen.

Nachdem die Nachforshungen nah dem recht- mäßigen Jnhaber fruchtlos geblieben und vom Tage der leßten auf diesen Anspruch fih beziehenden Handlung an gerechnet längst dreißig Jahre ver- strichen find, werden im Hinblick auf § 824 fg. d. N. E. P Os dann Arb 123 d. A. O. hiezu auf Antrag des Hypothekenobjcctébesißers Diejenigen, welche auf obigen Anspruch ein Recht zu haben glauben, hiemit aufgefordert, dasselbe innerhalb 6 Monaten, spätestens aber im Aufgebotstermine vom Mittwoch, den 15. März 1893, Nach- mittags 2: Uhr, unter dem Rechtsnachtheile da- hier anzumelden, daß im Falle der Unterlassung der Anmeldung der Anspruch für erloschen erklärt und im Hypothekenbuche gelöscht werden würde. *

Am 2. September 1892.

Königliches Amtsgericht Jllertissen. Bischof. __ Zur Beglaubigung: Dek K. Séckétär: (1.8): Küußmaäul.

[21958] Áufgebot.

Auf dem Anwestn Hs.-Ir. 170 in Oberhausen, der Schreinermeisteréwittwe Franziska Sesar daselbst ge- hörig, is tin Hypothekenbuhe für Oberhaujen Bd. X1. Seite 208 u. 209 in Il. u. bezw. II1. Rubrik seit 17. Oftober 1825 für Stegherr, Andreas, 29 Jahre alt, ledig, das freie Wohnungsreht und unentgeltlihe Verpflegung, leßtere in Krankheitsfällen, eingetragen. ;

Da die NachforsGungen nach dem rechtmäßigen Inhaber dieser Ansprüche fruchtlos geblieben und seit der letzten hierauf bezüglißen Handlung mehr als dreißig Jahre verstrichen sind, wird auf Antrag der bhypothekenbuchsmäßigen Anwesensbesißerin Auf- gebotstermin auf Dienstag, den 9. Mai 18983, Vormitt. 9 Uhr, dahier (Zimmer Nr. 12, rechts) bestimmt, und ergebt an diejenigen, welche auf die obenbezeihneten ÄAnsprühe ein Recht zu haben glauben, die Aufforderung, ihre Ansprüche innerhalb fechs Monaten, spätestens aber am Aufgebotstermine dahier anzumelden, widrigenfalls die fraglichen Rechte für erloschen erflärt und im Hypothekenbuche gelöscht würden.

Augsburg, den 27. Juni 1892.

Königliches Amtsgericht. Grün.

[33151] Oeffentliche Ladung.

In Sachen, betreffend die Anlegung des Grund- buchs für den Gemeindebezirk Elmpt, foll der Gärtner Heinrich Wilms aus Elmpt, dessen jebiger Aufenthaltsort unbekannt ist, über sein Miteigen- thum an den unter Artikel 498 der Grundsteuer- mutterrolle auf den Namen Willms, Maria Mech- tilde, zu Elmpt auf'm Helekamp eingetragenen Par- zellen Flur 9 Nr. 142, Aer, groß 15 a 4 qm, und Nr. 146, Acker, groß 24 a 60 qm, vernommen werden. - : Termin ist bestimmt auf den 28. Oktober 1892, Vormittags 10 Uhr, im hiesigen Ge- richtsgebäude, zu welchem der 2c. Wilms hiermit öffentlih geladen wird.

Wegberg, den 29. August 1892. Gerichts\chreiberei des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung für Grundbuchsachen.

Kevs ler, Actuar, als Gerichtëschreiber.

———

[33145] Aufgebot,

Der Rechtsanwalt Brandis in Ahaus hat auf Grund einer ihm von dem Zimmermann Theodor Groll in Wüllen ertheilten Vollmacht Namens des- selben das Aufgebot der Parzelle Flur 6 Nr. 185 der Steuergemeinde Wüllen, Vor Brüning, Ader, groß 27 a 88 qm, bedntragt.

_ Alle Eigenthuméprätendenten werden aufgefordert, ihre Ansprüche und Rechte auf das Grundstück \pä- testens in dem an biesiger Gerichtsstelle auf den 30. November 1892, Morgens 9 Uhr, an- beraumten Termine anzumelden und zwar unter der Verwarnung, daß im Falle nicht erfolgender Anmel- dung und Bescheinigung des vermeintlihen Wider- \pruhsrechts der Auss{luß aller Eigenthumsp«äten- & denten und die Eintragung des Besittitels* für den Theodor Groll erfolgen werde. :

Ahaus, den 20. August 1892. Königliches Amtsgericht.

[33144] Aufgebot.

Der Rechtsanwalt Brandis in ‘Ahaus bat auf Grund einer ihm von dem Schmied Joseph Kemper in Wüllen ertbeilten Vollmaht Namens desselben das Aufgebot der Parzelle Flur 4 Nr. 222/38 der Steuergemeinde Wüllen, Niecnkamp, Acker, groß 16 a 86 gm beantragt. 1 _Alle Eigenthumsprätendenten werden aufgefordert, ihre Ansprüche und Rechte auf das Grundstück \pä- testens in dem an hiesiger Gerichtsstelle auf den 30, November 1892, Morgens 9 Uhr, an- beraumten Termine anzumelden nnd zwar unter der Verwarnung, daß im Falle nit erfolgender Anmel- dung und Bescheinigung des vermeintlihen Wider- \spruhêrechts der Auss{luß aller Eigenthumspräten- denten und die Eintragung des Besißttitels für den Schmied Joseph Kemper in Wüllen erfolgen werde.

Ahaus, den 20. August 1892. :

Königliches Amtsgericht.

[33146] Aufgebot.

Der Rechtsanwalt Brandis in Ahaus hat auf Grund einer ihm von dem Aterer Josevh Gesing in Wüllen Nr. 137 ertheilten Vollmaht Namens desselben das Aufgebot der Parzelle Flur 4 Nr. 223/38 der Steuergemeinde Wüllen, Nienkamp, Aer, groß 41 Are 16 [C]-Meter beantragt.

Alle Eigenthumsprätendenten werden aufgefordert, ihre Ansprüche und Rechte auf das Grundstück spätestens in dem an hiesiger Gerichtsftelle auf den 20. Novenber 1892, Morgens 9 Uhr, an- beraumten Termine anzumelden und zwar unter der Verwarnung, daß im Falle der unterbleibenden An- meldung und Bescheinigung des vermeintlihen Wider- \pruchsrechts der Auss{luß aller Eigenthumspräten- denten und die Eintragung des Besitztitels für den Ackerer Joseph Gesing in Wüllen Nr. 137 erfolgen werde.

Ahaus, den 20. August 1892.

Königliches Amtsgericht.

[33147] Aufgebot.

Der Rechtsanwalt Brandis in Ahaus hat auf Grund einer ihm von dem Kötter Bernard Heinrich Büscherfeld în Ortwick, Kirspiels Wüllen, ertheilten Vollmacht namens desselben das Aufgebot der Par- zelle Flur 3 Nr. 138/96 der Steuergemeinde Wüllen, In der Stickte, Wiese, groß 13 a 69 qm, beantragt. Alle Eigenthumsprätendenten werden aufgefordert, ihre Ansprüche und Rechte auf das Grundstück spätestens in dem an hiesiger Gerichtsstelle auf den 30, November 1892, Morgens 9 Uhr, an- beraumten Termine anzumelden und zwar unter dér Verwarnung , daß im Falle niht erfolgender An- meldung und Bescheinigung des vermeintlichen Widerspruchsrechts der Aus\{luß aller Eigenthums- »rätendenten und die Eintragung des Besitztitels für den Bernard Heinrich Büscherfeld erfolgen werde.

Ahaus, dén 20. August 1892.

Königliches Amtsgericht.

[33150] Aufgebot.

Auf Antrag des Ernst Gladbach, Professors am eidgenössischen Polytehnikum zu Zürich, werden die Nachbezeichneten aufgefordert, bis zum Aufgebots- termin: Mittwoch, den 9. November LSD2, Vormittags 11 Uhr, folgende Handlungen dahier zu vollziehen bei Meidung der angeführten Rechts- nachtheile :

1) der im Jahre 1848 nach Nordamerika aus- gewanderte und dort verschollene Adolf Wilhelm Christian Rudolf Gladbach, geboren am 8. Juli 1822 zu Darmstadt, Sohn des daselbst verstorbenen Legations-NRaths Fricdrich Christian Gladbach und vollbürtiger Bruder des Antragstellers: sich zu melden bei Meidung der Todeserklärung ;

9) etwaige zum eventuellen Nachlaß des Vor- genannten als nähere oder gleichnahe Verwandte vor oder neben dem Antragsteller berufene Erben : unter Erbschaftsantretung die Erbrehte anzumelden bei Meidung anzunehmender Auss{lagung und der Ueberlassung des Nachlasses an den Antragsteller (bezw. gegen Caution).

Darmftadt, den 27. August 1892.

Großherzogl. Hess. Amt2geriht Darmstadt T.

Dr. Güngerid.

[33142] Aufgebot.

Der am 29. Dezember 1871 geborene Georg Jensen Brink, ein Sohn des Hofbesißers Jens Jessen Brink in Loitkirkeby, ist am 28. Februar 1888 als Leichtmatrose an Bord der deutschen Bark „Christine“, Heimathshafen Apenrade, geführt von Capitän A. Ries aus Apenrade, aus der Obermars- raae über Bord gefallen, niht wieder aufgefunden worden und seitdem verschollen.

Auf Antrag seines obgenannten Vaters wird der Georg Jensen Brink hierdurch aufgefordert, si in dem auf Freitag, den 30. Dezember 1892, Vormittags 10 Uhr, ar hiesiger Gerichtsstelle anberaumten Aufgebotstermine zu melden, widrigen- falls derselbe für todt erflärt werden wird.

Apenrade, den 29. August 1892.

Königliches Amtsgericht. 11. Abtheilung. Müller.

[33148] Aufgebot. L :

Auf Antrag des Vormunds Simon Böing hier- selbs wird der Louis Flachskam, geboren am 99. Juli 1822 zu Neuwied, welcher vor circa 20 Jahren nah Ostindien gereist und feitdem ver- {ollen ist, aufgefordert, sih spätestens im Auf-

gebotstermine am 7, Juni 1893, Vormittags

10 Uhr, bei dem unterzeichneten Gurichte, Zimmer

Nr. 42, zu melden, widrigenfalls feine L odeéertlärung er olgen wird. j Neuwied, den 28. August 1892. - Königliches Amtsgericht.

[30001] Aufgebot. j :

Auf Antrag des Schiffers Christian Hinrichsen iw Kappeln a. d. Schlei, in Vertretung seiner Ebefrau, wird der Marquard Jacobsen, cheliher Sohn des Müllers Peter Nicolai Jacobsen zu NRabenkirchen und dessen Ehefrau Anna Maria, geborenen Jochimsen, aufgefordert, sih spätestens bis zum 20. Januar 1893, Vormittags 10 Uhr, bei dem unter- zeihneten Amtsgericht zu melden, widrigenfalls er für todt erklärt und sein Vermögen gemäß den Geseßen seinen näcstberehtigten Verwandten eigenthümlih verabfolgt und geseßlih zugetheilt werden wird.

Kappeln, den 10. August 1892.

Königlichcz Amtsgericht. Abtheilung L.

[33149] Aufgebot. _ Johann Georg Vollrath, Forstwart i. P. zu Groß-Gumben, ijt daselbst am 12. Juli 1892 ledigen Standes und unter Hinterlassung eines am 9. Juni 1890 errichteten Testaments verstorben. L _In diesem Testament is Johann Peter Vollrath in Groß-Gumpen zum Erben eingeseßt und sind dem Johann Georg Vollrath von Hemshof bei Ludwigshafen und dem JIohanues * Vollrath in Winterkasten kleinere Beträge als Vermächtnisse aus- geseßt. _ Auf Antrag des Gr. Bürgermeisters Weimar in Klein-Gumpen, Bevollmächtigten des vorgenannten Johann “Peter Vollrath, werden die in Amerika unbekannt wo? abwesenden Geschwisterkinder des Verstorbenen, Adam Vollratb, gebürtig von Michel- bach, sowie Peter Vollrath und Adam Vollrath, ge- bürtig von Lindenfels, bezw. deren Nachkommen und Rechtsnachfolger, sowie alle in den Acten unterzeichneten Gerichts nicht aufgeführten Personen, welche Ansprüche an den Nachlaß des Verstorbenen zu bilden vermeinen, hiermit aufgefordert, das Testament des Verstorbenen auf dem Klagewege anzufebten und ihre Rechte und Ansprüche an dessen Nachlaß soâtestens im Auf gecbotêtermine Freitag, den 9. Dezember 1892, Vormittags 10 Uhr, bei dem unterzeichneten Gericht anzumelden, widrigenfalls unter Aus\{luß damit daë Testament als von ihnen anerkannt gelten und in Vollzug geseßt werden wird.

Fürth, am 27. August 1892.

Großherzogliches Amtsgericht Fürth. Bierau.

[33152] __Bekanutmachung.

Durch Aus\{lußurtheil des hiesigen Amtsgerichts vom 25. August 1892 ist das Hypotbekendocument über die im Grundbuche des dem Besißer Johann Konovacki gehörigen Grundstückes Neudorf Band X.

“Blatt 14 in der 111. Abtheilung unter Nr. 2 auf-

Grund der Schuldurkunde vom 15. April 1868 für den Besitzer Hermann Mischke in Niedeck eingetragene Darlehnsforderung von noch 466 M 28 5 für kraftlos erflärt. Karthaus; “sn 26. August 1892. Königliches Amtsgericht.

[33153] Bekanntmachung.

Durch Aus\{lußurtheil des unterzeihneten Amts- gerichts vom 27. August 1892 is die Hypotheken- urfunde über 50 Thlr. Darlehn, eingetragen für die Allensteiner Kreissparkasse aus der gerichtlichen Schuld- urkunde vom 19. Avril 1861 am 22. April 1861 im Grundbuche von Gr. Lemkendorf Nr. 96 Abthl. TIT. Nr. 1, gebildet aus dem Hypothekenbriefe vom 99, April 1861 und der Schuldurkunde vom 19. Aprik 1861 für fraftlos erklärt.

Wartenburg, den 29. August 1892.

Königliches Amtsgericht. [33162] Oeffentliche Zusteilung.

Die verehelichte Steinbildhauer Lina Keßler, geb. Gissa, zu Magdeburg, vertreten durd) den NRechts- anwalt Dr. Keil zu Halle, klagt gegen den Stein- bildhauer Franz Keßler, zuleßt in Halle, jeßt in unbefannter Abwesenheit, wegen böslicher Verlajsung, mit dem Antrage auf Ehescheidung, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts=- streits vor die 1V. Civilkfammer des Königlichen Landgerichts zu Halle a. S. auf den 25. Februar 1.893, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Halle a. S., den 1. September 1892.

Heinrichs, Actuar,

Gerichté\hreiber des Königlichen Landgerichts. [B88] Oeffentliche Zustellung. .

Fn Sachen der verehelichten Schneidermeister Bock, Auguste, geb. Boehl, zu Sieversdorf, Klägerin, vertreten durch den Rechtzanwalt Albrecht zu Neu- Nuppin, gegen ihren Ehemann, den Schneidermeister Wilhelm Bock, zuleßt zu Sieversdorf, jeßt unbe- kannten Aufenthalts, Beklagten, R. 2. 92 wegen Ehetrennung ift die Klägerin bereit. den ihr durch das rehtsfräftig gewordene Urtheil vom 12. Mai 1892 auferlegten Eid zu leisten, und ladet den Beklagten zur mündlihen Verhandlung des Rechtsstreits vor die zweite Civilkammer des König- lichen Landgerichts zu Neu-Ruppin auf den 24. No- vember 1892, Vormittags X9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedahten Gerichte zus gelassenen Anwalt zu bestellen. Jn diesem Termine wird die Klägerin beantragen, das Urtheil in der für den Schwörungsfall vorgesehenen Weise zu läutern. Zum Zwecke der öffentlihen Zustellung wird diese Ladung bekannt gemacht.

Kramer,

Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts. [33154] Oeffentliche Zustellung.

Fn Sachen Winterstein, Karolina Friederika, ledige und großjährige Mechanikerstochter von Oberlino, sowie der Curatel über deren außereheliches Kind „Louise Auna Thekla Winterstein“, vertreten durh den Vormund Johannes Winterstein, Mechaniker in Oberlind, Klagspartei, gecen Schottdorf, Franz, Bäerge)ellen von Seeshof, z. Zt. unbekannt wo in Amerika sih aufhaltend, Beklagten, wegen Alimente u. A., wurde, da die gescßlihe Ladungsfrist nicht eingehalten ift, durch richterlihe Verfügung vom Heutigen der auf 23. September l. Is. anberaumte Berhandlungstermin aufgehoben und hicfür ander-

tes I Es t u: n ae Ar iere ae amis gener ck Bran

I L A E O 2A ie

R A Fe P AE E eUT E I S

L