1892 / 237 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 07 Oct 1892 18:00:01 GMT) scan diff

Von den deutschen Offizieren, die in Wien angekommen sind, gewinnen : ¿ 1) Pr.-Lt. Frhr. von Reißenstein Zeit: 73 Std. 6 M. Sc. 2) Tit v. E 4 os 75 14 3) Rittmstr. v. Tepper-Laski . . 833 24 A 833 50 L E 834 6) Prinz R Leopold 85 T E D R 86 8) Lt. Diebe R 86 9) Lt. Frhr. v. Meyern .… . 36 10) Nittmstr. Fhr. v. Shuckmann 87 M a ad é S7 E e a o Hos 38 1) D s e 89 s Die Festlichkeiten zu Ehren der Distanzreiter haben gestern in Wien und Berlin begonnen. f A In Wien fand gestern Abend zu Ehren der deutshen Offiziere ein Festmabl im Hotel Bristol statt, an welchem 68 Herren theil- nabmen. Den Ebrenplaß nabm, da Seine Königliche Hoheit der Prinz Friedrih Leopold von Preußen unpäßlich war (vgl. Oester- rei), Seine Hoheit der Herzog Ernst Günther zu Schleswig-Holstein ein: ibm zur Seite saßen Cavallerie-Inspector Baron Gagern und FML. Loebnevsen. Premier-Lieutenant Freiberr von Reigzenstein wurde von allen Seiten äußerst berzlich begrüßt und beglückwünst. Die Stimmung war eine sehr animirte. Nach Aufhebung der Tafel wobnten sämmtlihe Theilnehmer im Hofburg-Theater der Auf- führung des Lustspiels „Die Wilddiebe“ bei. In der Hofloge hatte der Erzherzog Albrechckt mit dem Herzog Ernst Günther Plat genommen. Hier in Berlin wurde die Reihe der Festlichkeiten gestern durch zwei Liebesmahle eröffnet, von denen das eine bei dem Dffiziercorps des 1. Garde - Dragoner - Regiments Königin von Groß- britannien und Irland, das andere bei dem Offiziercorps des 2. Garde-Ulanen-Regiments stattfand. Die Gäste des erst- genannten Regiments wurden, wie wir der „Nordd. Allg. Ztg.“ ent- nebmen, von dem Regiments-Commandeur, Oberst-Lieutenant von dem Knesebeck begrüßt. Im ganzen waren 60 Offiziere, worunter die Hälfte der bier eingetroffenen österreichischen Offiziere placirt. Bei der Tafel erbob sich der Regiments-Commandeur, Oberst- Lieutenant von dem Knesebeck, um in einer längeren Ansprache die hervorragenden Leistungen der öôsterreihisch-ungarishen Offiziere hervor- zubeben, und betonte ganz besonders, daß die ersten Offiziere gerade am Namenstag ihres Monarchen, dem 4. Oktober, eingetroffen seien. Zum Schluß forderte er die Anwesenden auf, in den Ruf ein- zustimmen: „Seine Majestät Franz Joseph, Kaiser von Oester- reich, König von Ungarn, lebe boch!“ Als die öôster- reihisde Nationalhymne verklungen war, fklopfte der öster- reihishe Delegirte an sein Glas,

E QUA U n Q Q 0 M.

dankte für die liebens- würdige Aufnahme, welche die österreihishen Offiziere bei ibren Kameraden in Berlin gefunden, und brachte ein Hoh auf den Kaiser von Deutscland aus, welches von der preußischen Nationalhymne be- gleitet wurde. Zum Liebesmahl bei den 2. Garde-Ulanen waren der commandirende General des Garde-Corvs, Freiherr von Meer- sceidt-Hüllessem, der österreihishe Militärbevollmächtigte, Flügel- General-Major von

Adjutant, Oberst Freiherr von Steininger, Michaelis sowie die andere Hälfte der österreichishen Dffiziere ge- laden.

Das KöniglicheEisenbahn-BetriebsamtBerlin—Sommerfeld tbeilt Folgendes mit: Es ist das Gerücht verbreitet, daß an derselben Stelle, an welher am Montag der Zug 1048 bei Nahnêsdorf ent- gleiste, am 6. d. M. wiederum eine Entgleisung stattgefunden hätte. Das is unzutreffend. Es brach vielmehr auf dêm Bahnhof Erkner bei der Ausfahrt des Zuges 1060 am 6. d. M. an einem Wagen, der als vierter . vom Schlusse ber lief, plößlih die Hinterahse diht am Achslager, infolgede]sen der Vordertheil des Wagens {ih hob und mit den-Vorderrädern nah rechts bin entgleiste. Der Zug kam fogleich zum Halten, fodaß ein größerer Unfall glüdliherweise vermieden und insbefondere Menschen niht beshädigt wurden. Die leßten Wagen wurden abgehängt und fuhr der Zug demnäthst weiter. Der defecte Wagen war gegen 9 Uhr Abends beseitigt. Bis dahin mußten die nah Berlin hinfahrenden Züge auf einem Nebengeleise um die Stelle berumfahren und erlitten einzelne Züge Verspätungen. Der Bruch scheint auf einen älteren Riß zurückzuführen zu sein, der fo versteckt lag, daß er bei den täglihen Revisionen niht gefunden werden tonnte.

Breslau, 6. Oktober. In der beutigèn Stadtverordneten- Sitzung wurde, wie der „N. Pr. Ztg.“ telegraphirt wird, der bis- herige Stadtkämmerer von VYsfelstein mit 74 von 75 Stimmen zum Zweiten Bürgermeister von Breslau gewählt.

München, 7. Oktober. Der Sohn des hiesigen Pianoforte- fabrifanten Ehret wurde gestern am Todtenkirchl des Kufstetner Kaisérgebirges zerschmettert aufgefunden. Heute wurde die Leiche vom Vater hierher überführt. Der Tod des Verunglückten ist wahrscheinlih {on am Sonntag durch einen Sturz herbeigeführt.

Radau (Bukowina), 2. Oktober 1892. Der „N. Pr. Z.“ wird berihtet : Heute Mittag 11 Uhr wurden die irdishen Ueberreste des

in weiter Ferne von den Seinen in unserer Stadt nah nur kurzem

Krankenlager in voller Jugendfrische entshlafenen Prinzen Hein- rich XXIX. Reuß j. L. in feierlihem Conduct nah dem Bahnhofe geleitet, um von da in die Heimath übergeführt zu werden. Eine nach Tausenden zählende Menschenmenge umstand bereits lange vorher das Sterbehaus „Hotel Bukowina“, aus dem fkurz vor 11 Ubr der mit Silber beshlagene dunkele Sarg auf den Leichen- wagen gehoben wurde. Die ganze biesige Garnison mit der Militär- capelle aus Czernowiß war auêgerüdckt, um dem Kameraden die leßte Ehre zu erweisen. Unter den dumpfen Klängen von Trauerweisen und unter Vorantragung des Kreuzes seßte sich der große Leichenzug in Bewegung. Es folgten dem Sarge der Schwager des Ver- ewigten Graf Heinrih von Wißleben, der mit dem ersteren zum fröhlihen Waidwerk in die Karpathen - Urwälder geeilt, der Kaiserlide Gestüts - Remontirungs - Insvector Feldmarschall- Lieutenant Graf Gräveniß mit dem Gestüts - Commandanten Obersten Grafen Loio Dotty, der regierende Graf und der Graf Arthur zu Eberbach, welhe mit dem Verewigten das Jagd- vergnügen hier theilen wollten, die zu gleichem Zwecke hier anwesenden Grafen Hardenberg und von der Schulenburg aus Hannover, das hiesige Offiziercorps und eine große Anzahl Leidtragender aus allen Schichten von Stadt und Land. Unterwegs im Stadtgarten mitten unter scattigen Bäumen, hielt der Trauerzug. Die deutsche evangelisch - lutherishe Gemeinde intonirte „Christus, der ift mein Leben“. Darauf bielt die Leichenrede der evangelishe Feldcaplan, ein ergreifendes Gebet der Senior der Bukowinaer evangelischen

Geistlihen. Am Bahnhofe angekommen, wurde der Sarg in den mit Blumen und grünen Gewinden ges{chmüdckten Eisenbahnwagen gebraht und mit einem mächtigen Lorbeerkranz, den das hiesige Kaiserliche Offizier-Corps an shwarz-gelber Schleife s hatte, bedeckt. Mit Gebet und Segen, sowie militärishen Salven und der Kaiserhymne {loß die Feier. :

Genua, 6. Oktober. Durch einen beute niedergegangenen heftigen Sturzregen wurde, laut Meldung des „W. T. B.“, die Ortschaft San Pier d’Arena übershwemmt. Die anges{wollenen Gießbäche richteten großen Schaden an, mehrere Brücken wurden weggerissen, die Straßen sind zerstört, mehrere Hâuser stürzten ein. Auch Verluste an Menschenleben sind zu be- klagen. Der durch Regengüsse angeshwollene Wildbah Bisagno brach in zwei Säle der Columbus-Ausstellung ein, die darin ausgestellten Gegenstände erlitten {weren Schaden. Mehrere Stadt- theile von Genua wurden überschwemmt, die Bahnstrecke Sandrio— Colico ist unterbrohen. Bei der Ueberschwemmung durch den Wild- bah kamen in Secca fünf Personen ums Leben.

Nach Schluß der Redaction eingegangene Depeschen.

Wilhelmshaven, 7. Oktober. (W. T. B.) Der Extrazug mit der Leiche des Vice-Admirals Deinhard ist um 10 Uhr Vormittags nah Bremen abgefahren. Vorher fand um 9 Uhr in Anwesenheit des Admirals Freiherrn von der Golß eine feierlihe Trauerparade statt, welche Contre-Admiral Ol dekop commandirte. Als der Zug mit dem Leichenconduct sih in Bewegung seßte, wurde von einer Batterie auf S. M. Artillerie - Schulshiff „Mars“ der Trauersalut abgefeuert.

Stuttgart, 7. Oliober: (W. T. B) Die Blatter bringen eine Meldung aus Friedrichshafen, nah welcher seit einigen Tagen in dem Befinden der Königin- Wittwe eine Wendung zum Schlimmern eingetreten ist, die si in krankhaften Erscheinungen in Lunge und Nieren sowie in einer besorgnißerregenden Shwäche äußern.

Paris, 7. Ollober (W: D. B). Der Maritneck= Minister empfing eine Depesche des Obersten Dodds. Da- nah traf die französishe Streitmacht am 3. d. M. bei Gbede auf die Dahomeyer; es gelang, sie zu überflügeln, worauf die Dahomeyer nach einstündigem Kampfe zurück- geschlagen wurden. Der Feind ergriff die Flucht ; 200 Todte, darunter 20 Amazonen, sowie etwa 200 Schnellfeuer-Gewehre wurden auf dem mit Buschwerk bestandenen Gefechtsfelde aufgefunden. Die französishe Colonne seßte sodann ihren Vormarsh fort und nahm am 4. Oktober bei Pogessa Stellung. Jn dem Kampfe bei Gbede hatten die Franzosen 8 Todte, darunter 5 Europäer, und 33 Verwundete, darunter 20 Europäer. Jnfolge dieses Gefehts konnten die um Tohue und Pogessa aufgeworfenen Vertheidigungswerke umgangen und fodann zerstört werden.

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

D S S S T R S

t vom 7. Oktober, Morgens.

Wetterberi

Lan i

“A Lan f

p. m

Temperatur Selfius 59 C. =40R.

(C

Stationen.

1

in 9G

S 8 = S N O u— ck= c - e | Q

| Wind. Wetter. |

| | 1 | | | |

red. in Milli

u. d. Y

S 4

NNW 8 Regen WNW 3 'bedeckt SO 6 bededckt WSW 3ihalb bed.1) SO 8 bedeckt 4'bededt 2\bedeckt stillibedeckt

Mullaghmore | Aberdeen . | Christiansund | Kopenhagen . | Stockholm

aparanda . |

t. Petersburg) Mosfau . . . | Cork Queens- |

On Cherbourg

s Sylt

mburg . .

winemünde | Neufahrwafser| Memel | Dio 2. Münster . . . | Karlsruhe . . | Wiesbaden . |

| |

Q S

1] M M V! f 0 H Woo O00 O O 000

J’ =]=J

eiter Z edeckt 11 Regen 11 bedeckt?) 11 iter E

i O 6

J 12 SIbedeat | 10 Sib | 10 4\wolkenlos | 11 ftill\wolfigs) | 9 2\bedeckts) | 10 4ibedeckt?) | 11 3/halb bed. | 9

3 heiter) | 12 1'bedeckt 14 still bedeckt 15 WNW 4 halb bed. | 13

S2 5 “S

E (N S

5 S

(NVO G

t

z

I I N

1A O O M O

& e 3

GAE

München .. Chemnig . Den Ma. Breslau . Fle v'Alx E

I O e Q To f

ee 0

Schauspielhaus. 213. Vorstellung. Die Jung- frau von Orleans. Eine romantische Tragödie in 1 Vorspiel und 5 Aufzügen von Friedri v. Schiller. In Scene gesezt vom Ober-Regisseur Max Grube. Anfang 7 Uhr.

Sonntag : Djamilch. G. Bizet.

Opernhaus. 204. Vorstellung. NRomantishe Oper in 1 Act von Text von L. Gallet, deutich von L. Hartmann. Tanz von E. Graeb. In Scene geseßt vom Ober - Regisseur Teblaff. Dirigent: KapeU- meister Weingartner. Cavalleria rusticana. (Vauern-Ehre.) Oper in 1 Aufzug von Pietro Mascagni. Text nah dem glei&namigen Volts\tüdck von Verga. In Scene gesezt vom Ober - Regisseur Teßlaff. Dirigent: Kapellmeister Weingartner. Slavische Brautwerbung. Tanzbild von Emil Graeb. Musik componirt und arrangirt von P. Hertel. (Mit Einlagen von J. Brahms.) Dirigent : Musikdirector Hertel. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 214. Vorstellung. Der Wider- spenstigen Zähmung. Lustspiel in 4 Aufzügen von William Shakespeare, nach der Ueberseßung von Wolf Graf Baudissin (Schlegel-Tieck), für die deutibe Bühne bearbeitet von Robert Koblrausch. In Scene geseßt vom Ober-Regisseur Mar Grube. Anfang 7 Uhr.

Deutsches Theater. Sonnabend: Der Com- pagnon. Anfang 7 Uhr.

Sonntag: Der Misanthrop. Jn Civil.

Sonntag, Nachmittags 24 Uhr: Zum Besten der Notbleidenden in Hamburg. Wobhlthätigkeits - Vor- stellung zu ermäßigten Preisen. Faust. j

Montag: Der Pfarrer von Kirchfeld.

Berliner Theater.

Sonnabend: Neu ein-

J] 1 11 1-1-1 “J =] J J

I M M V) H O

iz till beiter F 19 E... [DSD 1Negen | 18

1) Dunst. ?) Nachts böig. ?) Nachts Negen. 4) Nachts Regen. *) Nachm. Regen. ®) Vorm. Regen, Abds. starke Winde. 7) Nachts Negen. s) Nachts Regen.

Uebersicht der Witterung.

Ein barometrisches Minimum, welcbes gestern bei den Scillys lag, ist mit zunehmender Tiefe nach der südnorwegishen Küste fortgeschritten, im füdöstlichen Nordseegebiete starke, stellenweise stürmishe Luft- bewegung bervorrufend. Am höchsten, über 772 mm, ist der Luftdruck über dem Innern Rußlands. Im Westen der !Britishen Inseln ist das Barometer

ieder gestiegen und wehen starke bis stürmische nördliche und nordwestlihe Winde. In Deutschland ist bei durchsc{nittlich mäßigen, vorwiegend südlichen und südwestliden Winden das Wetter veränderlich, im Westen kübler, im Osten meist wärmer: vielfa ist Regen gefallen, insbesondere in den südlichen Ge- bietstheilen. Die Abkühlung, welhe im westlichen Deutschland stattfand, dürfte sih demnächst auch oft- 0e wärts ausbreiten. Jarmouth meldet 21, Orö 25, 2. Aufführung. Kopenhagen und Grisnez 30, Triest 45 mm Regen. Deutsche Seewarte.

[L Ern: Theater - Anzeigen. mann. Königliche Schauspiele. Sonnabend: Opern-

studirt: Die wilde Jagd.

Anfang 7 Uhr.

Fis{l. In Scene geseßt von Sigmund Lautenburg. Vorher: Zum 1. Male: Nach zwei Jahren. Lustspiel in 1 Act von Almásy Tihamér. Deutsch von Josef Jarno. In Scene geseßt von Sigmund Lautenburg. Anfang Uhr.

Sonntag und Montag: Dieselbe Vorstellung.

ßroll's Theater. Sonnabend: Gastspiel von Frau Etelfa Gerster. Der Barbier von Sevilla. (Rosine: Frau Etelka Gerster.) Anfang 7 Uhr. - Sonntag: Gastspiel der Großherzoglichen Kammer- sängerin Fr. Moran-Olden. Die lustigen Weiber von Windsor. (Frau Fluth: Fr. Moran-Olden.) _ Täglich, bei günstigem Wetter: Großes Concert im Sommergarten. Anfang an Sonn- und Festtagen 4 Ubr, an den Wochentagen 5# Uhr.

Lelle- Alliance- Theater. Neue Deutsche

Oper. Sonnabend: Mit gänzlich neuer Aus- stattung: Zum 1. Male:. Pandora, oder: Götterfuufen. Ballet - Pantomime von W. Ho. Musik von Friß Krause. Choreographishes Arran- gement vom Balletmeister Giovanni Ambrogio. (Als Festspiel für die Internationale Elektrotechni]che Ausstellung 1891 in Frankfurt a. M. 288 Mal auf- geführt.) Bild 1: Im himmlishen Rathschluß. Ein göttlicher Festzug. Der Raub des Prometheus. Ballet 1: Die Schövfung des Weibes. Das Götter- geshenk. Bild 2 u. 3: Die treue Gefährtin. Ruhm und Ebre. Ballet 2: Auf der Höhe der Kultur. Apotheose: Der Sieg des Uchts. Die sämmtlichen neuen Decorationen find aus dem Atelier von Müller u. Schäffer. Costume aus dem Magazin von Hugo Baruch u. Co. Vorher: Die Nürnberger Puppe. Komische Oper in 1 Act von Leuven und A. v. Beauplan. Musik von A. Adam. Anfang 74 Ubr.

mann. Zum 8. Male: Kein Hüsung. (Keine Heimstätte.) Volks\tück in 3 Acten und einem Nach- spiel nah Friß Reuter. Anfang 73 Uhr.

Sonntag: Z. 31. Male: Onkel Bräsig. Lebens: bild in 5 Acten nach Friß NReuter'ss „Ut mine Stromtid“ für die deutshe Bühne eingerihtet von August Junkermann. Anfang Uhr.

833701] Hohenzollern-Galerie

Lehrter Bahnhof. L ({ Sonntags 50 s. __Gr. bistor. Nundgemälde 1640—1890. Geöffnet 9 Uhr bis Dunkelh. Sonnt. 9—9D,

Urania, Anstalt für volksthümlihe Naturkunde. Am Landes - Ausstellungs - Park (Lehrter Bahnhof). Geösffnet von 12—11 Uhr.

C oncerte.

Concert-Hgaus. Sonnabend: Karl Meyder- Concert. Anfang 7 Uhr. S

Ouv.: „Die lustigen Weiber von Windsor" von Nicolai. „Concertbausklänge“, Walzer von Meyder. „Hast du mich lieb?" für Piston von Suppé (Herr Steffens).

Mittwoch, 19. Oktober. Concert-Hause. O E E E C E E E R E E C; Did 26: s R R

Familien-Nachrichten.

Verlobt: Frl. Anna Ebel mit Hrn. Referendar Oswald Röder (Halberstadt). Gerta Gräfin von Schweinitz und Krain Freiin von Kauder mit Hrn. Lieut. Edo Kracker von Schwarßtenfeldt (Klein Bresa—Groß Sürding). h

Verebeliht: Hr. Pastor Paul Reifgerste mit Frl. Käthe Penzholz (Gottesberg—Thiemendorf).

5009, Concert im

Erste Beilage

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

M 237.

Berlin, Freitag, den 7. Oktober

fw92,

pn E

Statistik und Volkswirthschaft.

Die confessionellen Mischehen in Preußen und das Religionsbektenntniß der Kinder aus diesen Ehen 1890.

Die Volkszählungen von 1885 und 1890 sind im Königreich Preußen benußt worden, Aufschluß über das Neligionsbekenntniß der aus confessionellen Mischehen stammenden Kinder zu erhalten. Das Kindesalter wurde dabei über das gewöhnliche Maß hinaus bis zum vollendeten 16. Lebensjahre gerechnet.

Wir lassen die Confessionslosen und die Anhänger der in Deutsch- land ganz vereinzelt vorkommenden Religionen bei Seite, indem wir Evangelische, sonstige Protestanten, Römischkatholische, Griechisch- tatholische, dissidentishe Christen und Juden berücksihtigen. Die Zahl der Mischehen aus diesen Gruppen und der von ihnen mit Kin- dern im Haushalt vorgefundenen war nah der „Stat. Corr.“ am 1. Dezember 1890 zusammen 263680 Chen und 187 626 7116 9% von ihnen mit Kindern unter 16 Jahren. Darunter batten a. 116673 evangelishe Männer 83 037 fatholishe Frauen, b. 139129 fatholishe Männer 99 439 evangelishe Frauen, c. 956 evangelishe Männer 603 jüdische Frauen, d. 1255 jüdische Männer 774 evangelishe Frauen. Von den Kindern waren in der Gruppe a. 64186 Knaben evangelisch (wie der Vater), 43 654 katholis (wie die Mutter), 57 4221 Mädchen evan- zelisd, 50374 Mädchen fatholis{; in der Gruppe b. 61 058 Knaben atbolisch (wie der Vater), 65 760 evangelisch (wie die Mutter), 56 239 Mädchen katholis{ch, 71 301 Mädchen evangelisch; in der Grupve c. 612 Knaben evangelisch (wie der Vater), 110 jüdish (wie die Mutter), 564 Mädchen evangelisch, 102 jüdisch; in der Gruvve 4d. 265 Knaben jüdis, 564 evangelisch, 250 Mädchen jüdisch, 628 evangelifsch.

Von den inêgesammt 241 123 Knaben sind 128 256 oder 53,19 9/6 dem Bekenntnisse des Vaters, 112 408 oder 46,62 9/9 dem der Mutter und 459 oder 0,19 9/59 einem dritten, auch wohl noch unbestimmten zugewiesen. Von den 241 925 Mädchen gehören dem Bekenntniß des Vaters 116 525 oder 48,17 9/0, der Muiter 124903 oder 51,63 9/o, einem anderweitigen oder noch unbestimmten 497 oder 0,21 9/6 an.

Unter den Kindern, deren Religionsbekenntniß weder mit dem des Vaters noch mit dem der Mutter übereinstimmt, befinden-fih im Sabhre 1890 288 ungetaufte. Hiervon entfielen 33 Knaben und 41 Mädchen auf evangelisch-katholishe, 75 Knaben und 74 Mädchen auf fatbolish-evangelishe und 32 Knaben nebst 33 Mädchen auf sonstige bezeihnete Mischehen. Unter den aus Mischehen, in denen weder der Mann noch die Frau der evangelischen Kirhe angehörte, stammenden Kindern befinden fi 293 (134 Knaben und 159 Mädchen) evangelishe, darunter 198 aus Mischehen röômis-katholisher mit dissidentishen oder jüdischen, sowie 33 aus solhen zwischen dissidentishen und jüdishen Persenen. Unter den Kindern, welbe aus Mischehen stammen, in denen weder der Mann noch die Frau der römis-katholishen Kirche angehörte, befanden sich 51 (26 Knaben und 25 Mädchen) rômis{-fatholische, darunter 45 (23 Knaben und 22 Mädgten) aus Eben zwischen Dis}i- dentef oder Juden und evangelischen Frauen.

Es find zur gedachten Zeit auch eine große Zahl von Ehen er- mittelt worden, bei denen der Mann oder die Frau confefsionslos war, und es verlohnt sich wohl, über diese Art von Mischehen, welche erst seit furzer Zeit in größerer Zahl vorkommt, hier einige nähere Angaben zu machen. Von 514 Mischehen confessionslofer Männer und E Frauen waren 126 finderlos, und 35 besaßen nur über 16 Jahre alte Kinder; in den übrigen 353 Eben lebten 867 Kinder, von denen 639 evangelisch, 21 fatholisch, 9 dissidentish, 185 confessionslos und 13 ungetauft waren.

Von 121 Mischehen confessionsloser Männer und römish- fatholisher Frauen waren 31 finderlos und in 6 nur Kinder von über 16 Sahren vorbanten; in den übrigen 84 Eben lebten 218 Kinder, von denen nur §8 confessionslos, hingegen 164 fatholisch und 46 evan- gelisch waren. In 2 Eben röwmisch-katholisher Männer und confessions- loser Frauen waren 7 Kinder vorhanden, darunter ein katholisches, 2 confessionslose und 4 evangelische.

: Zur Arbaikterbewegung- i Die „Saarbr. Ztg.“ theilt folgende Beschlüsse des Vorstandes des Rehts\hußvereins im Saarrevier mit: 1) Die Heraus- gabe eines Rechenschaftsberihts mit Abs{luß zum 1. November; 9) geaen Vertrauenêmänner, die bis zum 6. jeden Monats nicht die geg Uenvmi S ICDEN : vereinnahmten Vereinsgelder abgeliefert haben, erfolgt Anzeige wegen Untershlagung und dazu Aus\{luß aus dem Verein; 3) der Ver- trauensmann Bachmann wird aus dem Vorstand ausgeschlossen und s o seine Ansculdi eaen Wark d Genossen i soll, wenn er seine Anschuldigungen gegen Warken un? Genossen in „Schlägel und Eisen“ nicht widerruft, aus dem Verein ausges|toßen d g werden.

__ In Leipzig fand am Mittwoch eine Kellnerversammlung statt, in der es, wie die „Lpz. Ztg.“ berichtet, der Socialdemokratie gelang, einen Theil der Leipziger Kellner für die socialdemokratische Arbeiterbewegung zu gewinnen. Es wurde die Gründung eines Vereins zur Verbesserung der focialen Lage der Kellner bes{lofen. Die ver- schiedenen in Leipzig {hon bestehenden Kellner-Vereinigungen sollen, wenn möglich, diesem Vereine einverleibt oder zu einem einzigen Ver- eine verschmolzen werden.

_ Aus Carmaurx meldet ein Wolff’sches Telegramm, daß dort gestern Abend eine Versammlung der Frauen der Gruben - arbeiter stattfand, die von etwa 2000 Personen besucht war. Die Frauen betraten unter Absingung der Carmagnole den Versamm- lungssaal und durchzogen nah dem Schluß der Versammlung, aber- mals die Carmagnole singend, unter Hochrufen auf den Strike und auf die sociale Revolution die Straßen, in denen die Grubenarbeiter Spalier bildeten.

An der französish-belgischen Grenze ift die Rube noch immer nicht völlig hergestellt. Wie ein Telegramm des „D. B. H.“ aus Bethune berihtet, haben neue Zusammenstöße zwischen belgischen und französischen Arbeitern infolge erneuter Einstellung von belgischen Arbeitern bei Carvin stattgefunden. E

Handel und Gewerbe.

Tägliche Wagengestellung für Koblen und Koks an der Ruhr und in Oberschlesien. An der Ruhr sind am 6. d. M. gestellt 10 412, nicht rehtzeitig gestellt keine Wagen. In Oberschlesien sind am 5, d. M. gestellt 3915, nit rechtzeitig gestellt keine Wagen.

Die erste freie Zusammenkunft der Stärke-Inter- essenten in dieser Campagne findet am Montag, den 10. Oktober d. I., Vormittags 10 Uhr, in Berlin im Hotel zu den Vier Jahreszeiten, )rinz-Albrechtstraße 4/5, statt. Mitglieder des Vereins der Stärke- Snteressenten sind obne weiteres zur Theilnahme an der Ver- sammlung berechtigt; Nichtmitglieder bedürfen der Einführung.

Die „Bresl. Ztg.“ kann äuf Grund an zuständiger Stelle eingezogener Erfundigungen mittheilen, daß von einer Erhöhung des Walzeisenpreises durh die Breélauer Großhändler nichts bekannt, eine folhe für jeßt auch kaum anzunehmen set, da die Werke erst kürzlich die Preise für das IV. Quartal festgeseßt hätten.

Börse zu Düsseldorf. (Amtlicher Preisberiht vom

.6. Oktober 1892.) Für Kohlen und Koks wurden keine Preife

notirt, weil die Notirungen der Zechengemeinschaft als zutreffend nicht mehr erachtet werden fönnen. Der Eisenmarkt ist ruhig, aber fest. (Berechnung in Mark für 1000 kg und wo nicht anders bemerkt, ab Werk.) Erze: 1) Nobsvath 8,00—8,40, 2) Gerösteter Spatheisenstein 11,50 —12,25, 3) Somorrostro f. o. b. Rotterdam —, 4) Nasjauischer Noth- eisenstein mit ca. 50 9/9 Eisen 8,50—9,20, 5) NRasenerze franco —. Roheisen: 1) Spiegeleisen Ta 10—12 9/9 Mangan 55, 2) Weißstrah- liges Qualitäts-Puddelrohbeisen : rhein.-westf. Marken 51—53, Sieger- länder 47,50—48,50, 3) Stableisen 52—53, 4) Engl. Bessemereisen ab Verschiffungshafen —,—, 5) Spanisches Bessemerei)en Marke Mudela cif. Rotterdam —,—, 6) Deutsches do. —,—, 7) Thomaseisen franco Verbrauchsftelle 51, 8) Puddeleisen (Luremburger Qualität) 39,80, 9) Engl. Noheisen Nr. IIT ab Ruhrort 60—61, 10) Luxemburger Gießereieisen Nr. III 47,50, 11) Deutsches Gießereieisen Nr. 1 65, 12) do. Nr. Il —, 13) do. Nr. IIl 58, 14) do. Hâmatit 66, 15) Spanisches Hämatit Marke Mudela loco Nuhrort Stabeisen: Gewöhnliches Stabeisen 117—120. Bleche: 1) Ge- wöhnliche Bleche 145, 2) Kesselblehe 160—165, 3) Feinblehe 130— 140. Draht: 1) Eisenwalzdrabt —, 2) Stablwalzdraht —.

Die Direction des , Köln-Müsener Bergwerks-Actien- Vereins“ s{lägt, wie die „Köln. Ztg.“ berichtet, die Vertheilung einer Dividende von 29/6 vor, bei Abschreibungen im Betrage von 132 000

Der „Frankf. Ztg.“ wird aus Karlsruhe gemeldet, daß bei der gestrigen Submission auf Ruhrkohlen für die badischen Eisenbaßnen die Offerten durdschnittlih etwa 110 e per Doppel- waggon franco Station Mannheim betrugen , was einem Preise von etwa 70 M ab Zeche entspricht.

Von der „Leipziger Monatsschrift für Tertil- Industrie“, die von Theodor Martin in Leipzig herausgegeben wird, liegt das neunte Heft des VII. Jahrgangs vor. Der allgemeine Theil beginnt mit einer Abhandlung über den beutigen Stand der notbleidenden englis{en Textil-Industrie, sowie mit Betrachtungen Friedrih Fishbah's über „Die Pflanze in der Ornamentik und ihre Stilisirung“. Dann folgen eine Reibe von fahwissen- schaftlichen Aufsägen und Berichten aus den Gebieten der Spinnerei,

s .

Meberei, Wirkerei und Appretur. Auch die angewandte Chemie der Tertil-Industrie ist reih bedacht mit eigenen Referaten und Original- abhandlungen, insbesondere solhen über Farbstoffe und Verfabren der Bleicherei, Färberei, Druerei u. f. w., wozu noch technische Notizen unL die „Stimmen der Praxis kommen“. Die Rundschau beobachtet die großen Bewegungen des Welthandels mit Tertilstofen, wie die commerzielle Beilage der Monatschrift, die au selbständig ersheinen- den „, Wochenberichte“ seinen Schritt von Markt zu Markt ver- folgen. Den Stluß bildet, wie immer, die fritishe Bücherschau, und das Beiblatt „Der Mufsterzeichner“ bringt wiedersahlreiche Mustercomvositionen und Stoffyroben (Neuheiten). E

Leipzig, 6. Oktober. (W. T. B.) Kammzug-Termin- handel. La Plata. Grundmuster B. per Oktober 3,95 #Æ, per November 3,575 #. per Dezember 3,60 #, per Januar 3,627 per Februar 3,65 #, per März 3,65 4, per April 3,675 M, per Mai 370 K ver Juni 3724 c, Per JUl "3,79 #6, Per August 3,75 A Umsaß 85 000 kg.

London, 6. Oktober. (W. T. B.) Wollauction. Tendenz unverändert, Preise fest.

An der Küste 3 Weizenladungen angeboten.

Bradford, 6. Oktober. (W. T. B.) Wolle sehr fest und mehr Geschäft--jedoch zögernd; Alpacca Tendenz eher zu Gunsten der Käufer.

Konstan tinovel, 6. Oktober. (W. T. B.) Die Betriebs- einnabmen der Anatolischen Eisenbahn betrugen im August d. I. 267 448,62 Fr. oder 749,70 Fr. per Kilemeter; die Betriebsausgaben stellten ih für denselben Monat auf 109 771,55 Fr. oder 307,71 Fr. per Kilometer. Für die Zeit vom 1. Januar bis 31. August d. I. betrugen die Betriebseinnahmen 1 512 592,89 Fr. oder 5228,77 Fr. ver Kilometer, die Betriebsauëgaben 806 248,47 Fr. bezw. 2787,05 Fr.

New- York, 6. Oktober. (W. T. B.) Die Börse eröffnete etwas niedriger, im Verlaufe zogen die Curse an, der Schluß war fest. Der Umsatz der Actien betrug 284 000 Stück. Der Silber - vorrath wird auf 1660000 Unzen geshägßt. Die Silber- verfäufe betrugen 80 000 Unzen.

Weizen anfangs stetig, später befestigt auf große Verschiffungen. Schluß kaum behauptet. Mais anfangs stetig, dann nachgebend, später Reaction auf Weizen. Schluß faum behauptet.

Chicago, 6. Oktober. (W. T. B.) Weizen anfangs stetig, im Verlaufe befestigt auf ungünstiges Wetter. Schluß stetig. Mais anfangs rubig, dann nachgebend, später Reaction auf Deckungen der Baissiers. Schluß stetig.

Verkehrs-Anstalten.

Bremen , 7. Oktober. (W. T. B.) Norddeutscher Lloyd. Der Reihs-Postdampfer „Sachsen“, nach Ost-Asien bestimmt, ift am 4. Oktober Nachmittags in Suez angekommen. Der Scbnell- dampfer „Lahn“ ist am 4. Oftober Nachmittags von New-York via Southampton nach der Weser abgegangen. Der Schnell- dampfer „Trave“, nach New-York bestimmt, hat am 5. Oktober Nachmittags die Reise von Southampton nach New-York fortgeseßt. Der Schnelldampfer Havel“, am 27. September von New-York abgegangen, ist am 5. Oktober Abends auf der Weser angekommen. Der Schnellzampfer , Elbe “, am 24. September von Bremen abgegangen, ist am 4. Oktober Abends in New-York an- gekommen. Der Reichs-Postdampfer „Habsburg“, nach Australien bestimmt, ist am 6. Oktober Nachmittags in Colombo an- gekommen. Der Reichs - Postdampfer „Oldenburg“ hat am 6. Oktober Vormittags die Reise von Antwerpen nach Bremen fort- geseßt. Der Schnelldampfer „Spree“, am 27. September von Bremen abgegangen, ist am 6. Oktober Morgens in New-York angekommen. Der RNeichs-Postdampfer „Braunschweig“, von Ost-Asien kommend, ist am 6. Oktober Vormittags in Aden an- gekommen.

London, 6. Oktober. (W. T. B.) Nach einem Telegramm des „Reuter'shen Bureaus“ aus Montreal wird die „Hamburg- Amerikanische Packetfahrt-Aktiengesellshaft" infolge der strengen Quarantäne-Anordnungen der Behörden von Canada den Damvferdienst nach Montreal einstellen. Die Dampfer werden ftatt dessen in den Hafen von Boston einlaufen.

London, 6. Oktober. (W. T. B.) Der Union-Dampfer „Svartan“ ist beute auf der Heimreise in Southampton ange- fommen. Der Union-Dampfer „Athenian“ ist heute auf der Ausêreise in Cavetown angekommen. Der Castle-Dampfer „Conway Castle“ ist gestern, der Castle-Dampfer „Drum- mond Castle“ heute auf der Ausreise in Durban angekommen. Die Castle-Dampfer „Duro bian Castle“ und „Norham Castle“ sind gestern auf der Heimreise von Capetown abge- gangen.

1. Untersuhungs-Sachen.

2. Aufgebote, A ifieilancen u. dergl.

3. Unfall- und Invaliditäts- 2c. Versicherung. 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen 2c. 5. Verloosung 2c. von Wertbpapieren.

6. Kommandit-Gesellshaften auf Aktien u. Aktien-Geselsck, 7. Erwerbs- und Wirthschafts-Genoffenschaften.

Beffentlicher Anzeiger. | uth fin

10. Verschiedene Bekanntmachungen.

Sonntag: Nachmittags 25 Uhr: Maria Stuart. Abends 74 Uhr: Das Käthchen von Heilbronn. Montag: Krieg im Frieden.

Lessing- Theater. Sonnabend: Zum 10. Male: Die Orientreise. Schwank in 3 Acten von Oscar Blumenthal und Gustav Kadelburg. Anfang 7# Uhr.

Sonntag: Die Orientreife.

Montag: Die Orientreise.

Wallner- Theater. Sonnabend: Neu einstudirt in neuer Bearbeitung : osse mit Gesang in 3 Aufzügen (5 Bildern) von

duard Jacobson. Anfang 7F Uhr.

Sonntag: Dieselbe Vorstellung.

In Vorbereitung: Der Schwiegerpapa. Schwank in 4 Aufzügen von William Schumann.

Friedrich - Wilhelmstädtisches Theater.

Sonuabend: Dritter Abend im Offenbach-Cyclus.

3 Acten nah dem Französishen von Meilhac und Halévy, deuts von E.

Offenba. Für die hiesige Bübne eingerihtet von Dirigent: Herr Kapellmeister Feder- Anfang 7 Uhr.

Sonntag: Die Banditen.

Welt in Bild und Tanz.

9x5 Uhr: Das Ein Dracheufest. Vor dem Ballet: Daphne. on Hans Müller.

grandiosfe

Der Mann im Monde.

7 Uhr. Café Ronacher, Unter den Linden.

Vorstellung geöffnet.

Die Banditen. Operette in

33. Male: Die wilde

Dohm.

Herrn Lütkemeyer in Coburg. Adolph Ernst. Anfang 7# Uhr. Sonntag: Dieselbe Vorstellung.

Theater Unter den Linden. Direction: Alois und Rudolph Ronacher. Sonnabend: Die

Ausëstattungs-Ballet in 1 Vorspiel und 5 Bildern von F. Gaul und I. Haßreiter. Musik von I. Bayer. Ballet-Autoren der K. u. K. Hofoper in Wien. Inscenirung durch den Balletmeister Hrn. L. Gundlach. chinesische (Mitwirkende: 500 Personen.) Operette in 1 Act Mußt von A. Ferron. Inscenirt vom Ober-Regisseur Herrn C. A. Friese. Hervorrageudstes Variété-Programm. Anfang

Nesftaurants 1 Ronacher. Während des ganzen Tages und auch nach der

Adolph Ernst-Theater. Sonnabend: Zum se in 3 A Len Terpieo, Coup

Musik von Jacques | vofse in 3 Acten von Leon Treptow. Coupl-ts von

A e G. Görß. Musik von G. Steffens. Mit neuen

Costumen und neuen Decorationen aus dem Atelier des

In Scene gesetzt von

Hr. Gymnasial-Dberlehrer Richard Boenisch mit Frl. Hedwig Heydamm (Königshütte O.-S.). Hr. Undes-Nath Alfred Illing mit Frl. Frieda Braunschweig (Breslau). Hr. Prem.-Ueut. Peter-Paul von Kameke mit Frl. Marie Krull (Berlin). Hr. Lieut. Hermann von Doetinhem de Rande mit Frl. Anna Schroeder (Alvens- leben). Hr. Landrath E. von Heydebrand und Ballabile | der Lasa mit Frl. Marie von Dallwiy (Kl. Tichunkawa). Hr. Lieut. Gebhard von Larisch mit Edith Freiin von Weiler (Freiburg). Hr. Prem.-Lieut. Burghard von Oven mit Frl. Nodine Ivrouwe van der Hoeven (Heidelberg). Geboren: Ein Sohn: Hrn. Hauptmann Werner von Heinemann (Berlin). Hrn. Kammerherrn und Scloßhauptmann Karl Grafen von Westerholt und Gysenberg (Schloß Arenfels). Hrn. Haupt- mann Dori von Reichenbach (Plön). Eine Tochter: Hrn. Kammerherrn Lonhard Grafen von Nothkirh und Trach (Panthenau). Gestorben: Hr. Gutsbesizer Ludwig Gottschalk (Görébah). Hr. Stadtgerichts-Rath a. D. Alexander Krüger (Fürstenwalde, Spree).

Phantastisches

Ce

Ueberdies :

Gesangs-

Nedacteur: Dr. H. Klee, Director. Berlin:

Verlag der Expedition (Scholz). Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und

1) Untersuhungs-Sachen.

[39193] Garnison Ulm.

Steckbrief wird erneuert gegen den 25 Jahre alten Musketier Wilbelm Cappus aus Mühlheim, Oberamt Sulz, wegen Fahnenflucht.

Personalbeschreibung: Größe ca. 1,71 m, Gestalt kräftig, Kinn gewöhnli, Nase gebogen, Mund ge- wöhnlid, Haare dunkelblond, Bart dunkelblonder Vollbart. Cappus trägt wahrscheinlih einen bräun- lichen Civilanzug. Cappus war früher Schullehrer, nachher Nedacteur.

Den 5. Oktober 1892.

Infanterie-Negiment „König Wilhelm 1.“ (6. Württ.) Nr. 124.

[39192] Steckbriefserledigung.

Der binter den Wehrpflichtigen, Arbeiter Johann Gopon aus Bodland und Genossen, unter dem 30. Juni 1891 im „Deutschen Reichs- und Königlich Preußishen Staats-Anzeiger“ Nr. 161 pro 1891 unter Nr. 22 802 erlassene Stedbrief ist bezüglich des unter Nr. 14 daselbst aufgeführten Simon Czolfos aus Groß-Borek erledigt. M.? 21/91.

Kreuzburg O. S., den 29. September 1892.

Der Königliche Staatsanwalt.

bält, soll eine durch rechtsfräftiges Urtheil des König- [39191]

12) Paul Karl Ferdinand Berger, geboren am

liden Schöffengerihts zu Karthaus vom 15. De- zember 1891 wegen Bedrohung mit der Begehung eines Verbrechens in zwei Fällen und wegen öffent- licher Beleidigung erkannte Gefängnißstrafe von sechs Monaten vollstreckt werden. Es wird ersucht, denselben zu verbaften und an das nächste Amts- geriht behufs Strafvollstreung abzuliefern und uns zu den Acten I. D. 507/91 Nachricht zu geben. Karthaus, den 1. Oktober 1892, Königliches Amtsgericht.

[37116] :

Der Gärtner Wilbelm Löhr, am 30. Juni 1866 zu Baddeckenstadt geboren, leßter Aufenthalt Neuen- dorf, z. Zt. unbekannten Aufenthaltsortes, wird beschuldigt, als Ersaßreservist ausgewandert zu ]ein, obne von der bevorstehenden Auswanderung der Militärbehörde Anzeige erstattet zu baben Ueber- tretung gegen § 360 Nr. 3 des Str.-G.-B. Derselbe wird auf Anordnung des Königlichen Amtsgerichts bierselbst auf den 14. Dezember 1892, Vor- mittags 91 Uhr, vor das Königliche Schöffengericht zu Potédam, Lindenstraße 54, zur Hauptverhandlung geladen. Bei unentschuldigtem Ausb[eiben wird derselbe auf Grund der nah § 472 der Strafprozeß- ordnung von dem Königlichen Landwehr-Bezirks- commando zu Steglitz ausgestellten Erklärung ver- urtheilt werden.

Potsdam, den 29. Juni 1892.

Die Wehbrpflichtigen :

1) Häuslersohn Karl Gottlieb Matzke, geboren am 3. Februar 1868 zu Deutsh-Hammer, Kreis Trebnitz, zuletzt daselbst aufhältlih,

2) Müllergeselle Heinrih Julius Sebrantke, ge- boren am 26. Mai 1868 zu Polnish-Hammer, Kreis Trebnitz, zuleßt in Striese, Kreis Trebniß, auf- bältlich,

3) Landwirth Ernst Gottlieb Bartsch, geboren am 18. Juli 1868 zu S{lottau, Kreis Trebnitz, zu- leßt in Schlottau aufbältlich,

4) Tagearbeiter Karl August Grottke, geboren am 28. April 1868 zu S{lottau, Kreis Trebnitz, zuleßt in Schlottau aufhältli,

5) Tagearbeiter Ernst Erdmann Junker, geboren am 14. Februar 1868 zu Schlottau, Kreis Trebniß, zuleßt daselbst aufhältlich,

6) Arbeiter Paul August Wagner, geboren am 30. August 1868 zu Schlottau, Kreis Trebniß, zu- leßt daselbst aufhältlid,

7) Johann Ernst August Tiroke, geboren am 13. März 1869 zu Bunkai, Kreis Trebniß,

8) Georg Bruno Eugen Scholz, geboren am 13. Dezember 1869 zu Katholisch-Hammer,

9) Arbeiter Ernst Wilhelm Heitner, geboren am 5. Februar 1869 zu Deutsh-Hammer, Kreis Trebniß, zuleßt daselbst aufhältli,

10) Friedri Wilbelm Heinrich Reisner, geboren am d. Februar 1869 zu Dockern, Kreis Trebnigy,

11) Ernst Wilhelm Robert Kadler, geboren am

29. Dezember 1869 zu Hochkirh, Kreis Trebnitz, zu- leßt in Obernigk, Kreis Trebnitz, aufhältlih,

13) Iohann Friedrich Wilbelm Fischer, geboren am 14. Oktober 1869 zu Jagatschüt, Kreis Trebnitz,

14) Carl Friedrich Wilhelm Patke, geboren am 16. Dezember 1869 zu Bergkehle, Kreis Trebnitz,

15) Johann Karl August Leibuer, geboren am 27. Dezember 1869 zu Kunzendorf, Kreis Trebniß,

16) Karl August Wilhelm Gelke, geboren am 15. April 1869 zu Paschkerwit, Kreis Trebniß,

17) Gottlieb Adolph Rothkegel, geboren am 28. Mai 1869 zu Paschkerwiß, Kreis Trebnit,

18) Johann Karl August Kruber, geboren am 8. Februar 1869 za Ober-Sapratschine, Kreis Trebnitz,

19) Fohann Karl Ernst Selinger, geboren am 10. Oktober 1869 zu Schebitz, Kreis Trebnitz,

20) Ernst Benjamin Günther, geboren am 7. April 1869 zu Schlottau, Kreis Trebnitz, zuleßt in S{hlottau aufhältlich, l

21) August Franz Iosef Wolf, geboren am 15. August 1869 zu Zauche, Kreis Trebnitz,

22) Heinrih Hermann Glaeser, geboren am 4. Januar 1869 zu Trebnitz,

23) Iohann Iosef Paul Brübl, geboren am 30. April 1870 zu Hünern, Kreis Trebniß, bezüglih deren ad 7, 8, 10, 13 bis 19, 21, 22 und 23 ein anderer leßter deutsher Wohn- oder Aufent- haltsort als der Geburtsort niht ermittelt werden fonnte,

haus. 203. Vorstellung. CODruT N, Romantische Over in 3 Acten von Richard Wagner. In Scene

gelept vom Ober - Regisseur Teßlaff. Dirigent: apellmeister Weingartner. Anfang 7 Uhr.

Refidenz-Theater. Direction : Sigmund Lauten- burg Sonnabend: Zum 1. Male: Jm Pavillon. (Le Parsam.) Sówank in 3 Acten von Ernest Blum und Raoul Toché. Deutsh von Ludwig

Thomas-Theater. Alte Jakobstraße Nr. 30. Sonnabend: Gesammt-Gastspiel des Fris Reuter- Ensemble unter Direction von August Junker-

Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32, Fünf Beilagen (einschließlih Börsen-Beilage).

[39190] / (8) Gegen den Kaufmann und Gasthauspächter Alex

Rudolf Krefft aus Chmielno, welher si verborgen

) Couvreux, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Abtheilung V.

hältli,

18. Oktober 1869 zu Ober-Frauenwaldau, Kreis Trebnitz, zuleßt in Buckowintke, Kreis Oels, auf-

_ werden beschuldigt, als Wehrpflichtige in der Absicht, sich dem Eintritte in den Dienst des stehenden Heeres oder der Flotte zu entziehen, ohne Erlaubniß das