1892 / 240 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 11 Oct 1892 18:00:01 GMT) scan diff

Angekommen:

Seine Excellenz der Präsident des Evan Kirchenraths, Wirklihe Geheime Rath Dr. vom Urlaub.

lischen Obe-- arkhausen,

Nichtamtliches.

Deutsches Neid.

Berlin, 11. Oktober.

Seine Majestät der Kaiser und König sind gestern Abend um 9 Uhr 20 Minuten von Potsdam über Oderberg nah Wien abgereist.

Die Ankunft Seiner Majestät in Wien crfolgte wie telegraphish gemeldet wird heute Mittag um 12 Uhr auf Seine Majestät wurde auf dem Bahnhof durch Seine Majestät den Kaiser Franz Joseph, Jhre Kaiserlichen und Königlichen Hoheiten die Erzherzoge Karl Ludwig, Franz Ferdinand von Oesterreich-Este, Ferdinand, Albrecht, Fried- ilhelm und Rainer, Seine Königliche Hoheit den Prinzen Friedri Leopold von Preußen und Seine Hoheit den Herzog Ernst Günther zu Schleswig-Holstein begrüßt und empfangen; außerdem waren der Stellvertreter des Corps-Commandanten, eldmarschall- Lieutenant Kovacs, der Stellvertreter des Stadt- Feldmarschall - Lieutenant Statthalter Bürgermeister dem Kaiser Wilhelm zugewiesenen Ehrendienstes auf dem Bahnhofe anwesend. Eine Ehren-Compagnie mit Musik war auf dem Bahnsteige auf- stellt. Die Kaiserlihen Majestäten begrüßten Sih auf das »erzlichste, umarmten und küßten Sih wiederholt. Nach Vor- stellung des beiderseitigen Gefolges und Abschreitung der Front der Ehren-Compagnie begaben Sih die Majestäten unter ahlreich versammelten Volks- nhof nah Schloß Schönbrunn. cher auf der Fahrt

Preußen.

D R N I Be R A 1 E T O

dem Nordbahnhof.

STommandanten , Sterne Polizei - Präsident , des Seiner Mazestät

Niederösterreich ,

enthusiastishen Hochrufen der menge zu Wagen vom Nordha Dort wurde Seine Majestät der Kaiser, wel zur Rechten des Kaisers Franz Joseph saß, von dem Oberst- zofmeister Prinzen Hohenlohe und dem Ober-Ceremonienmeister Zur Aufwartung sind nach Schönbrunn befohlen der Minister des Aeußern Graf Käl- nofy, die obersten Hofhargen, der Minister-Präsident Graf Taaffe, die Garde-Capitäne, die Hofdienste, der Leiter der General-Jntendanz Bezecny und die General-Adjutanten des (Vergl. auch die nah Schluß der Redaction ein- getroffene Depesche).

Srafen Hunyady empfangen.

Vor der Abreise Seiner Majestät des Kaisers und Königs fand gestern Nachmittag demselben zu Chren der österreihishen Theilnehmer an dem Distanzritt Wien—Berlin im Galatafel

um 6 Uhr bei Allerhöchst-

Palais eine Wee G D Folgendes

Es waren im ganzen etwa 130 Einladungen ergangen : unter den Geladenen befand sich auch der Kriegs-Minister, General der Jnfanterie von Kaltenborn - Stachau. Majestät der Kaiser ershien in der Uniform Seines öster- aren-Regiments und begrüßte jeden der öster- fiziere, welche in der Reihenfolge ihrer Records Auch die lung der

reichischen Hus reichischen Öf Aufstellung genominen hatten, durch Handschlag.

drei ältesten Kaiserlihen Prinzen waren zur Begri Vor Beginn der Tafel überreihte Seine ersten Sieger beim Distanzritt, Starhemberg, Hierauf nahmen Seine Majestät der Kai bei welcher Ober- und Ober-Lieutenant von Miklós jestät ihre Sißze erhielten. Seine Majestät der Kai

Gäste erschienen. Majestät - der Kaiser dem Ober - Lieutenant Ehrenpreis. und die geladenen Gäste an der Tafel Plat, Lieutenant Graf Sta ï Rechten und Linken Seiner Ma ährend der Tafel erhob Sich und brachte cinen Trinkspruh auf Seine Majestät d Kaiser Franz Joseph aus, der mit braus aufgenommen wurde. dem Palais ein Zapfenstreich statt.

Kaiserlichen

enden Hochrufen g der Tafel fand vor . Als Seine Majestät in r Theilnehmer am Festmahl auf die Rampe des erglänzte der Hintergrund des Platzes in

Nach Aufhebun

Begleitung de Palais hinaustrat, bengalischer Beleucht

er Kaiserlihe Gesandte am Königlich däni Wirkliche Geheime Rath dem ihm Allerhö zurückgekehrt und hat die übernommen.

Der Kaiserlih russische höchsten Hofe Graf S ch zurückgekehrt und hat die Geschäfte

1 schen Hofe, Freiherr von den Brincken ist von gten Urlaub nach Kopenhagen Geschäfte der Gesandtschaft wieder

chst bewilli

Botschafter am hiesigen Aller- stt vom Urlaub nach Berlin der Botschaft wieder über-

uwalow i

iesige brasilianische Gesandte Baron osten auf einige Wochen mit Url Während seiner Abwesenheit fungirt der Erste Secretär H. de Miranda als Geschäftsträger.

Der Regierungs-Assessor Dr. weiteres dem Landrath des Kreise leistung zugetheilt worden.

: Jtajuba hat seinen ÞP Legations-

Frommer ist bis

s Schleswig zur Hilfe-

Dem Kaiserlichen Gesundheitsamt vom 10. bis 11. Oftober, Mittags, gemeldete Cholera-Erkrankungs-

und Todesfälle

O A = S

Ft O |“+

Staat

J N [ry D r A O O

gestorben

pk D, =. pad G

gestorben

gestorben

V

gestorben

Bezir,

erkrankt erkrankt o

erkrankt

G s

d

N

„Hamburg. Hamburg.

Vereinzelte Erkrankungen: ngsbezirk Stettin: in der Stadt Stettin

Regieru 1 Erkrankung. Regierungsbezirk Frankfurt a. O: Küstrin

sbe in der Stadt Controlstation 1 Todesfall (nachträglich gemeldet).

S. M. Kreuzer-Fregatte „Leipzig“, Flaggschiff des Kreuzer-Geshwaders, Commandant Capitän zur See R la ist mit dem Geschwader- Chef, Contre- Admiral von Pawelsz an Bord am 10. Oktober von Chefoo nah Shanghai in See gegangen. p

Sachsen.

Dresden, 10. Oktober. Seine Majestät der König ist heute Nachmittag von Weimar im Jagdschloß Morißburg ein- getroffen, wo Ihre Majestät die Königin zur Zeit verweilt. Nach den neuerdings getroffenen Dispositionen wird Aller- höchstdieselbe noch bis Ende der Woche dort verbleiben.

Württemberg,

Stuttgart, 10. Oktober. Das heute Vormittag aus- gegebene Bulletin über das Befinden Jhrer Majestät der Königin-Wittwe lautet nah dem „St.-A. f. W.“:

Die Naht vom Sonnabend auf Sonnta ziemlih ruhelos; Morgens sehr {wach, im Laufe des gestrigen Tages öfters Schlaf und damit etwas Erholung. Nacht vom Sonntag auf den Montag ziemlich viel Schlaf, die Schwäche ist anhaltend groß, in den beiden unteren Lungentheilen haben sih in den leßten Tagen katarrhalische Erscheinungen gezeigt, die eite entschieden gebessert sind. Jm übrigen ift der Zustand unverändert,

Dr. Stiegele. Dr. von Sidck.

Jhre Majestät die Königin Charlotte hat sich am 8. d. M. nah Friedrichshafen zum Besuch der Königin-Wittwe begeben, wohin auch Seine Majestät der König am 9. d. M. früh abgereist ist. Alerhöchstderselbe kehrte am nämlichen Tage nah Stuttgart zurück, während die Königin noch in Friedrihs- hafen verweilt.

Waldeck und Pyrmont. Arolsen, 10. Oktober. Jhre Majestäten die Königin und die Königin-Negentin der Niederlande sind, wie

der „Hann. Cour.“ erfährt, heute Nachmittag von Weimar hier eingetroffen.

Oefterreih-Ungarn.

Die „Wiener Abendpost“ von gestern begrüßt Seine Majestät den Deutschen Kaiser als den erlauchten Freund und Verbündeten des Kaisers Franz Joscph im Namen der Hauptstadt und der ganzen Monarchie mit aufrichtigster Verehrung und wärmster Sympathie. Die Bevölkerung erblide in den zur Tradition gewordenen Zusammen- künften der beiden Monarchen eine neue Bekräftigung des segensreichen Bundes, welcher , durh den Beitritt Jtaliens erweitert und verstärkt, den Völkern des Dreibundes in Fleish und Blut übergegangen sei und die kräftigste Bürg- schaft ihrer ungestörten Fortentwickelung bilde. Hierzu käme das persónlihe Moment der innigen Freundschaftsbeziehungen zwischen den Häusern Habsburg und Hohenzollern, sowie die leuhtenden Negententugenden beider Herrscher und die stets bekundete Verehrung des Kaisers Wilhelm für den Kaiser Franz Joseph, durh welche der ritterlihe Deutsche Kaiser alle österreichischen Herzen gewonnen habe.

Der Erzherzog Albrecht - gab gestern zu Ehren des Prinzen Friedrih Leopold von Preußen und des Herzogs Ernst Günther zu Schleswig-Holstein ein Diner, dem auch die Erzherzoge Wilhelm und Friedrich, der deutshe Botschafts-Secretär h von Natibor und der deutsche Militär-Attaché, Oberst - Lieutenant von Deines bei- wohnten. Die Erzherzoge Albrecht und Wilhelm trugen die Uniform ihrer preußischen Regimenter.

Bei dem gestrigen Diner zu Ehren der deutschen Distanzreiter im Sacher-Garten brachte der Feldzeugmeister Freiherr von Schönfeld in Vertretung des Kriegs-Ministers den ersten Toast auf Seine Majestät den Kaiser Wil- helm und die Bundesfürsten des deutschen Rei chs aus. Freiherr von Schönfeld hob hervor, daß die Oester- reicher von dem Bewußtsein durchdrungen seien, daß diese gegenseitige Begegnung alle jene Bande fester fnüpfe, die durch den Willen der Souveräne und Kriegsherren bereits die Heere des deutshen Reichs und Oesterreihs verbänden. Herzog Ernst Günther zu Schleswig-Holstein gab der Ueberzeugung Ausdruck, daß die herzliche Aufnahme der deutschen Offiziere in den deutschen Landen einen kräftigen Widerhall finde, und brachte ein Hoh auf Seine Majestät den Kaiser von Desterreich aus. Der Chef des General- stabs Freiherr von Be ck toastete auf die deutsche Armee, die sich durh Hingebung, Treue und Tapferkeit den höchsten Ruhm und unbestrittene Anerkennung erworben habe. Oberst von SchMhack. trank i die ruhmreiche österreichis- ungarishe Armee, mit ihr werde man treue Kamerad- schaft halten, wie jeßt im friedlihen Wettstreit, so auch dereinst, wenn der Kriegsherr zu ernsten Thaten rufen sollte. Der General-Jnspector der Cavallerie von Gagern brachte einen Trinkspruch auf den Ly enzen Friedrich Leopold von Preußen und den Herzog Ernst Günther zu Schleswig-Holstein aus. Sämmtliche Trinksprüche wurden mit stürmishem Beifall aufgenommen.

_Wie das „Militär-Verordnungsblatt“ meldet, hat der

Kaiser den Prinzen Friedrich August von Sachsen zum Oberstinhaber des 45. Jnfanterie-Negiments ernannt. ___Wie die amtliche „Wiencr Zeitung“ meldet, bewilligte der Kaiser dem Landes-Präsidenten von Krain Freiherrn von Winkler die erbetene Versezung in den Nuhestand und über- trug dem Staîithalterei-Rath in Graz Freiherrn Klein, unter Ernennung zum Hofrath, die Landesregierung von Krain.

In einer jt unter dem Vorsiß des Handels-Ministers Marquis de Bacquehem abgehaltenen Plenarsißung des Staatseisenbahnraths wurden der Antrag des Handels- Ministeriums über die im Jnteresse der Mühlenindustrie zu treffenden Tarifmaßnahmen und der Antrag der General - Direction der österreichischen Staatsbahnen, be- treffend die a votz der Tarife und Tarifbestimmungen von 1890 für den Personen- und Gepäcktransport, ange- nommen. Nach leßterem Antrage wird vom 1. November ab der Fahrkartenstempel neben dem Zonenfahrpreis erhoben a die Preise für Separatzüge und Jahreskarten werden erhöht.

Bei der gestern für die innere Stadt Wien vorgenom- menen Wahl eines Reichsraths-Abgeordneten für den verstorbenen Dr. Herbst wurde Kronawetter mit 2701 von 3869 Stimmen gewählt. Der christlich-\ociale Gegencandidat erhielt 1005 Stimmen, der Candidat der deutsh-nationalen Antisemiten 78 Stimmen. Jn Boskowiß wurde gestern an Stelle des zum Mitglied des Herrenhauses ernannten

chemaligen Ministers Prazak der Jungczeche Touczek in den Reichsrath gewählt.

__Die böhmische Abgrenzungs-Commission hat den Beschluß gefaßt, an der Ausschließung der deutschen Gemeinden aus den Gerichtsbezirken von Leitomishl und Poliezka fest- D und dem Justiz-Ministerium zu überlassen, die Amts- ige für die beiden neuen deutshen Gerichtsbezirke zu be-

-

stimmen.

Großbritannien und FrlanD.

Der Ober-:Secretär für Jrland Morley hat es dex „A. C.“ zufolge abgelehnt, eine Abordnung des Vereins ür die vertriebenen irischen Pächter zu empfangen, da es {on beschlossene Sache sei, eine Commission zur Abhilfe threr Beschwerden einzuseßen. Dagegen werde er alle ihm schriftlich unterbreiteten Vorschläge unparteiish prüfen. Der Vorsiß der Commission wird wahrscheinlih dem Richter Mathew, cinem geborenen Jrländer, übertragen werden.

Die Delegirten sämmtlicher Fractionen der natio- nalen irländischen Liga und zahlreiche Parnellitische Verbände haben, wie „H. T. B.“ meldet, gestern über die Mittel berathen, eine unabhängige Partei zu reorganisiren, welche die Politik Parnell’s fortseßen joll.

Frankreich.

__ Die gestrigen Pariser Abendblätter melden aus Havre, die dortige Handelskammer habe zum Zwecke der Hebung des dur die Zolltarife geshädigten Verkehrs beschlossen, die Péagesteuer auf 35 Centimes per Tonne herabzusezyen.

Wie es heißt, sind die gesammten Streitkräfte der Dahomeyer in Sabori zusammengezogen um den Marsch der französishen Colonne aufzuhalten. Der Gesundheits- zustand der französischen Truppen ist ein guter. Seit einiger

eit auftretende Regengüsse verzögern den Vormarsch.

Spanien. __ Die Königliche Yacht, auf der sich die Königin und ihre Kinder befinden, ist gestern, gefolgt von 23 spanischen und ausländishen Kriegsschiffen, an der Hafenmündung von Puelva eingetroffen; sämmtlihe Schiffe hatten Flaggen- schmuck angelegt.

Serbien.

_ Vei einer in Petrowacs abgehaltenen Parteiversämmlung ist angeblih auf den früheren Minister-Präsidenten Pasics ein Gewehrshuß abgefeuert worden. Jnfolge der seitens der Radicalen hicrüber verbreiteten Gerüchte hat der Minister des Innern Ribaracs eine strenge Untersuhung angeordnet. n Negierungskreisen wird dem „W. T. B.“ zufolge ver- sichert, daß das Ergebniß der bisherigen Nachforschungen sowohl die Thatsache wie die Absicht eines Attentats aus- schließe. Der als Attentat bezeichnete Schuß sei auf der Straße von Pozarevacs nah Petrovacs, die Pasics passirt habe, in einer Entfernung von 2000 m vom Wagen Pasics’, und zwar Abends 7 Uhr, abgegeben - worden. Ermittelt sei, daß den Schuß ein Pandur aus einer von Nadicalen bewohnten, in der Nähe gelegenen Ortschaft abgegeben habe. Der „Pol. Corresp.“ wird über den Vorgang ferner gemeldet , daß der Pandur, der den Schuß abgegeben, angehalten worden sei, als er am Wagen von Pasics habe vorbei- reiten wollen. Um Auskunft befragt, habe er erklärt, daß er selbst geschossen habe. Hierauf habe er si unter Angabe seines Namens legitimirt und Pasics eine große Wegestrecke begleitet, Dieser Thatbestand schließe cine böse Absicht des Panduren aus, was Pasics zum theil selbst einräume, indem er erklärt habe, daß er nicht bestimmt sagen könne, ob der Schuß ihm gegolten habe oder nicht.

Schweden und Norwegen.

(F) Stockholm, 8. Oktober. Ueber den Empfang des neuernannten außerordentlichen deutschen Gesandten und bevoll- mächtigten Ministers, Generals à la suite Gräfen von Wedel durch König Oscar behufs Entgegennahme seiner Ernennungs- schreiben berihtet „Nya Dagl. AÄlehanda“: „Der General, der aus seiner Wohnung im Grand Hôtel von dem Ober-Ceremonienmeister Freiherrn Palmstjerna abgeholt wurde, trug große Uniform mit dem Großkreuz des Schwert-Ordens am großen Bande, das ihm verliehen wurde, als er im Sommer 1888 den Deutschen Kaiser bei dessen Besuch in unjerer Hauptstadt begleitete. Vom Hotel fuhr der Gesandte, begleitet von dem Ober-Ceremonienmeister, im vierspännigen Audienzwagen mit Vorreiter und nach der Audienz auf gleiche Weise nah seiner Wohnung zurück.“

Der König und die Königin werden Ende nächster Woche Schloß Drottningholm verlassen und im hiesigen Königlichen Schlosse Wohnung nehmen.

Dänemark.

_ Jm Folket hing hat gestern, wie „W. T. B.“ be- rihtet, der Minister des Fnnern eine Geseßesvorlage ein- gebracht, dur die er ermächtigt wird, die augenblickliche Todtung des von Maul- und Klauenseuche be- fallenen Viehs zu verfügen. Der Minister beantragte dic Dringlichkeit. Die beiden ersten Berathungen der Vorlage haben bereits gestern stattgefunden.

Amerika.

Vereinigte Staaten. Die Festlichkeiten zur 400 jährigen Wiederkehr des Tages der Entdecckung Amerikas durch Columbus haben gestern in New- York ihren Anfang genommen. Ein viele Tausende zählender Zug von Schülern der dortigen Schulen und höheren Bildungsanstalten bewegte sich durch die auf das prachtvollste geschmückten Straßen. Der Vice- Präsident der Vereinigten Staaten Morton ließ den Zug an ih vorüberziehen. Auf den errichteten Tribünen hatten Tausende von Mädchen Plaß genommen, die so gekleidet und vertheilt waren, daß sie die Sterne und Streifen des Union- banners darstellten. Jn dem benachbarten Orte Harlem hatte ein Engländer die englishe Flagge gehißt. Diese wurde von einer Anzahl Studenten herabgeri}sen.

Kunst und Wissenschaft.

Im Verein für deutsches Kunstgewerbe wird am Mittwoch, den 12. d. M., Herr Professor Julius Lessing, Director der Sammlung des Kunstgewerbe-Museums, einen Vortrag über „Moderne Möbel“ halten, der von besonderem Interesse sein wird, weil die Leistungen der Berliner Möbelindustrie bei der gegen- wärtigen Möbelausstellung sehr verschiedene Beurtheilung erfahren haben. Die Versammlung findet im großen Saale des Architekten hauses um 8} Uhr Abends statt. Eingeführte Gäste sind willkommen.

Professor Reitzenstein in Rostock is der „Voss. Ztg." zu- folge zum ordentlichen Professor der klassishen Philologie an der Universität Gießen ernannt.

Zur Mars-Erforschun g meldet der „New-Yorker Herald“ aus Valparaiso: Der Director des Observatoriums der Haward- Universität, Professor Pickering theilt mit, daß er 40 kleine Seen auf dem Plan eten Mars entdeckt habe, und daß er gleicherweise

rofessor Holden’s Beobachtungen über die Grenzen und gemessenen Höhen des Planeten bestätige.

Land- und Forstwirthschaft.

Der Herbst-Congrcß der Deutschen Landwirthschafts- Gese [lschaft ist gestern hier zusammengetreten.

Gesundheitswesen, Thierkrankheiten und Absperrungs- Maßregeln.

Cholera.

Eine neue Erkrankung an asiatischer Cholera ist, wie der „Nat. 3.“ mitgetheilt wird, bis gestern Mittag hier niht vorgekommen. Aus dem städtischen Arbeitshause zuRummelsbur g wurden zwar am Sonntag noh zwei weitere Corrigenden, Namens Starnows ki und Lubi ß ein- geliefert, do leiden diese wie auch die anderen dort vorher eingc- lieferten Corrigenden nur an Brechdurchfall. Der Schlofsergeselle Dombrowski, der, wie gemeldet, unter choleraartigen Erscheinungen erkrankte, ist vorher nicht in dem Arbeitshause, sondern in dem Ge- fängnisse zu Rummelsburg gewesen. Die bakteriologishe Untersuchung ergab, daß er nur an Cholera nostras leidet, ebenso die Näherin Grünapfel. Auch bei dem bald nah seiner Einlieferung ver- storbenen Bahnarbeiter Fiedler ergab die bafkteriologishe Unter- suhung keinen Anhalt für asiatishe Cholera. Entlassen wurden am Sonntag aus dem Krankenhause Moabit sieben Personen, gestern fünf, darunter auch der an asiatisher Cholera erkranft gewesene Kellner Meincke. Infolge dessen beherbergte das Krankenhaus gestern nur einen an asiatisher Cholera Erkrankten, den Corrigenden Schubert aus Nummelsburg, während die erkrankt gewesene Frau Babersfki bereits gesund ist und nur der Vorsicht wegen noch beob- achtet wird. ;

Die aus Anlaß der Choleragefahr in Spandau eingeführte Ueberwachung des Hamburger Bahnhofs behufs ärztliher Controle der von Hamburg kommenden Passagiere ist mit dem gestrigen Tage eingestellt worden.

Nach dem vom Executiv-Aus\{chuß des Nothstands-Comités in Hamburg veröffentlichten 12. Verzeichniß beläuft sich die Summe der bisher eingegangenen Beträge auf 2081 315 73 4. Das Hilfscomité für die Nothleidenden in Hamburg und Altona zu Halle a. S. hat 7797 als Ertrag seiner Sammlungen dorthin abgesandt. Das Deutsche Theater in Berlin hat dem Ober-Bürgermeister Zelle als Reinertrag seiner Wohlthätigkeitsvorstellung für die Noth- leidenden in Hamburg und Altona 1833,80 4 übermittelt.

Bei dem im Krankenhause zu Swinemünde verstorbenen Heizer Jonas von dem Hamburger Auêwanderer\chiff „Ftalia* ift die asiatishe Cholera als Todesursache festgestellt worden. Der Dampfer _„Italia“ war von Stettin gekommen.

In Stettin is das Kind einer im Anfang dieses Monats an er Cholera gestorbenen Kahnschifferêfrau an asiatisher Cholera erkrankt.

In Utrecht sind, wie unter dem gestrigen Tage gemeldet wird, zwei Cholera-Erkrankungen und ein Todesfall vorgekommen. Außer- dem werden aus fünf Ortschaften in Holland vier Erkrankungen und sieben Todesfälle gemeldet.

Am Sonntag sind in Paris zehn Cholera-Erkrankungen und drei Todesfälle, innerhalb der Bannmeile eine Erkrankung und drei Todesfälle vorgekommen. Die Ausgabe täglicher amtlicher Bulletins über die infolge der choleraartigen Epidemie in Paris vorkommenden Todesfälle soll fortan unterbleiben, weil die Epidemie jeglichen ernsten Charakter verloren habe. Nach einer Meldung aus Mar- feille sind von Sonntag Mittag bis Montag Abend 6 Uhr dreißig Todesfälle erfolgt. Wie aus Châlons sur - Saô ne gemeldet wird, find in dem Weiler Etaules zahlreihe Erkrankungen und vier Todesfälle infolge einer choleraartigen Diarrhöe vor- gekommen. Der Ausbruch dieser Krankheit wird auf den Genuß des Wassers aus dem einzigen im Dorfe vorhandenen Brunnen zu- rükgeführt. Dem „Temps“ zufolge is in dem Dorfe Hondreville südlih von Nan cy eine epidemieartige Krankheit ausgebrochen. Zu näheren Erörterungen über die Krankheit werde Dr. Netter vom Sanitäts-Departement dorthin entsandt werden.

In Pest sind gestern von Mitternacht bis 6 Uhr Abends neun- undzwanzig Cholera-Erkrankungen und ses Todesfälle, in Szegedin gestern ein neuer Cholerafall vorgekommen. Insgesammt sind in Szegedin bisher sieben Erkrankungen und drei Todesfälle bekannt ge- worden. Die Schulen sind geschlossen. h

Von Sonntag zu Montag sind in Krakau zwei Cholera- Todesfälle und cine Erkrankung vorgekommen. Aus Po dgorze und Plaszow wird keine neue Erkrankung gemeldet. Die am Sonnabend aus Niepolomira gemeldeten Erkrankungen betrafen Arbeiter, die im Weichselflusse beschäftigt sind. Ein dorthin entsendeter Arzt unter- fuhte sämmtlihe Einwohner, eine neue Erkrankuug ist nicht vor- gekommen.

Neu aufgetreten ist, wie aus St. Petersburg berichtet wird, die Cholera im Gouvernement Ps\kow; bis zum 5, Oktober sind daselbst fünf Personen erkrankt und zwei gestorben.

_ Ueber Choleragefahr und Absperrungsmaßregeln wird weiter berichtet :

Marseille, 11. Oktober. Seitens der Behörden ist bes{chlossen worden, alle Zuzüge von Auswanderern, gleihviel, wober die- selben auch kommen möchten, von Marseille zurückzuweisen.

Madrid, 10. Oktober. Heute wurde eine Königlihe Verord- nung veröffentliht, wona alle Neisenden und alle O OA aus

fn

Oesterreich-Ungarn desinficirt und untersucht werden müssen.

Rumänien. __ Der in Dorna (District Suceawa) seit dem 27. September 1892 eingerichtete gesundheitliche Ucberwachungsdienst besteht in der ärzt- lichen Untersuhung der Reisenden und in der Deësinficirung- der Kleider, der Fußbekleidung und der Wäsche derselben. (Vergl. R.-A. Nr. 237 vom 7. Oktober 1892.) Griechenland.

Laut Ordonnanz vom 10./22. September 1892 werden die aus London, Glasgow, Liverpool, Swansea, Grimsby und Shields kommenden Dampf- und Segelschiffe, welche Passagiere führen, vom 27. dess. M. ab nit mehr einer elf- sondern nur ciner P agigen Quarantäne unterworfen. Die Schiffe, welche keine Passagiere führen, haben nach ärztlicher Visite freie Praktik. (Vergleiche „NR.-A.“ Nr. 228 vom 27. September 1892.) :

Die aus New-York kommenden Dampf- und Segelschiffe sind bom 15. September ab einer elftägigen Vuarantäne unterworfen, welche sie in Delos oder Korfu (Gouvino) abzuhalten baben „_, Laut Ordonnanz vom 13./2%5. September 1892 wird die fünf- tägige Observationsquarantäne, welcher die aus französishen, eng- lischen, italienishen und österreihish-ungarishen Häfen kommenden

amps- und Segelschiffe, falls ste Passagiere führen, unterliegen, au auf solhe ohne Passagiere ausgedehnt. : , Vie Quarantäne für die Provenienzen aus Havre und Capri wird aufrecht erhalten. Bulgarien.

Nach den zur Zeit in Kraft stehenden Bestimmungen wird allen auê Deutschland, Frankreich und Rußland kommenden Postpaeten, mit alleiniger Ausnahme solcher, welhe Medicamente enthalten, der L intritt nah Bulgarien verwehrt. Postpackete aus Oesterreich-Ungarn de gegen werden zugelassen, da dieses Reich einstweilen noch nicht zu

en cholerainficirten Ländern gerechnet wird. i

Ueberttii

über die Verbreitung der Maul- und Klauenseuche

in Preußen im Ausgang des Monats September 1892.

Laufende Nr. |

Die Seuche herrschte in bezirk Krei- (Gemeinde-

(Guts-) sen | Bezirken

Angabe der Thiergattung, welhe von der Seuche be- fallen ist.

Negierungs-

S

Rinder, Schafe, Schweine.

78 Ninder, Schafe, Schweine.

44 Ninder, Schafe.

308 E Se, Ziegen. otsdam 14 357 NRinder,Schafe,Schweine, Ziegen. Frankfurt a. O] 17 207 Rinder, Schafe, Schweine. Cn, 1 1 Rinder.

Slelin- . +. 10 [209 Ninder, Schafe, Schweine.

O i 10 60 NRinder,Schafe,Schweine, Ziegen. Stralsund . . "4/194 Rinder, Schafe,Schweine, Ziegen. De 28 | 599 Rinder,Schafe,Schweine, Ziegen. Bromberg . . 13 | 400 Hinder Safe S Heine Ziegen.

Gumbinnen .| - 9 Da. 7 Marienwerder 15

Königéberg . 15 | 584

00 =— I M O! S

i

Breslau -—. +. 23 | 269 Rinder,Schafe,Schweine, Ziegen. Mean L Ninder,Schafe,Schweine, Ziegen. Del 10] 1-53 Rinder,Schafe,Schweine, Ziegen. Magdeburg Ta Rinder, Schafe, Schweine. Merseburg . . 16 | Ninder,Schafe,Schweine, Ziegen. G : Minder. Schleswig . . Rinder, Hannover Rinder. Hildesheim Ninder, Schafe, Ziegen. Lüneburg Ninder, Schafe, Schweine. Münster . Ninder.

Minden . . Rinder, Schafe.

Arnsberg Ninder, Schafe, Ziegen. Ga. NRinder,Schafe,Schweine, Ziegen. 7|Wiesbaden . . Minder.

Koble, Ninder, Ziegen.

Kn Ninder, Schweine, Ziegen. Düsseldorf . Ninder, Schweine.

Trier Rinder, Schweine.

Aachen Ninder.

Sigmaringen . Rinder.

Summa | 306 | 3909

Die Regierungsbezirke Stade, * Osnabrück und Aurich

waren am Schluß des Monats September frei von der Maul- und Klauekhseuche.

hafe, Schweine.

pri I M U L P OUUMEO ck ck

Handel und Gewerbe.

Tägliche Wagengestellung für Koblen und Koks an der Nuhr und in Oberschlesien. An der Ruhr sind am 10. d. M. gestellt 10 509, nit rechtzeitig gestellt keine Wagen. : In Oberschlesien sind am 8s. d. M. gestellt 3145, nit rechtzeitig gestellt 297 Wagen.

Verkehrs-Anstalten.

Jn Pangani und Tanga in Deutsch-Ostafrika sind Telegraphenanstalten eröffnet worden. Die Wortgebühr für Telegramme aus Deutschland nah Pangani und Tanga beträgt wie für die nah den übrigen Anstalten in Deutsch- Ostafrika gerichteten Telegramme 7 # 8 Z

Nach Rumänien ist nachträglich noch die Einfuhr nachbezeichneter Gegenstände bis auf weiteres verboten worden: Nicht gewashene Wolle, Schinken, Speck, Wurst und andere Fleishwaaren, Schweinefett, Rindertalg, sowic Teigpasten (pâtes alimentaires) und Biscuits.

Die früher bekannt gegebenen Einfuhrverbote

trecken sih nicht auf folgende Gegenstände: Gefärbte ßhaargewebe für Siebe: Muster von neuen offen, welche noch niht versandt worden sind: Fischconserven in hermetish vershlossenen Metall- aßen.

Hamburg, 10. Oktober. (W. T. B.) Hamburg- A meri- fanishe Packetfahrt- Actiengesellschaft. Der Postdampfer „Suevia“ hat, von New-York kommend, heute Nahmittag Scilly

vassirt.

N E 10. Dllvber. (W. D. B) Dex Union-Dampfer „Pretoria“ ist am Sonnabend auf der Ausreise von Southampton abgegängen. Die Castle-Dampfer „Hawarden Castle“ und „Warwick Castle“ sind heute auf der Heimreise in London angekommen. Der Castle-Dampfer „Dunottar Castle“ ist am Sonnabend auf der Ausreise von Southampton abge-

gangen.

co

T

U

2E Mm S

O La)

Theater und Musik.

Sing-Akademie.

Zu dem Concert, welches gestern unter dem Protectorat J hrer Königlichen Hoheit der Prinzessin Friedrich Carl für die deutshe Frauenabtheilung in Chicago stattfand, hatten außer dem Dirigenten Herrn Kulenkampff nur Damen ihre freundliche Mitwirkung zugesagt. Der Kulenkampff’sche Frauenhor begann mit zwei Chorgesängen von Brahms und dem Dirigenten und ließ spâter noch Schubert's Ständchen, ein Alt-Solo und zwei kleine Volkslieder folgen. Der Chor leistet, was Reinheit der Intonation und deutliche Ausiprade betrifft, schr Anerkennenswerthes, nur [äßt die Belebtheit der Ausdrucksweise noch mitunter zu wünschen. Die vortheilhaft bekannte Pianistin Frau Serres - ricdenthal erfreute durch sehr gelungene Klaviervorträge von Chopin, RNubin- stein und Paganini-Liszt, die stets gern gehörte Violinistin Fräulein Rosa Schindler durch Piècen von _Vieuxtemps, Sarasate und Paganini. Auch die Solovorträge der Sopranistin Fräulein Hiedler und der Altistin Fräulein Rückward wurden mit lebhaftem und wohlverdientem Beifall aufgenommen, den das zahlreich erschienene sehr dankbare Publikum sämmtlichen Leistungen zu theil werden ließ.

Philharmonie. i l

Der Amsterdamer A capella- Chor, der bereits durch sein erstes Concert sih die Sympathien der Zuhörer in hohem rade erworben hat, trug gestern in seinem zweiten Concerte mit gleichem Erfolge Werke der altniederländishen Componisten Sweelinck, Ockeghem, Lassus, C. de Hollander, Clemens non Papa, Baston, Schuyt und Josquin des Près vor. Der volle und edle Stimmenklang sowie die rührende, oft tief ergreifende Ausdrucksweise des nur aus achtzehn Mitgliedern bestehenden Chors bot mehr als einen künstlerishen Genuß, man fühlte sih zur Andacht gestimmt und in die Kirche verseßt. Dem Director Dan de Lange gebührt die höchste Anerkennung seiner Leistungen.

Im Deutschen Theater findet am nächsten Freitag, 14. d. M, eine Wiederaufnahme des Echegaray’shen Dramas „Galeotto“, in der Bearbeitung von Paul Lindau, neu einstudirt mit folgender Besetzung statt: Ernesto: Josef Kainz, Julia: Lilli Petri, Manuel : Hermann Nissen, Severo: Friedrih Basil, Mercedes: Paula Carlsen, Miguel :

riß Herz. Ihre Königlihe Hoheit die Prinzessin Friedrich fr opold besuhte am Montag die“ Aufführung von „Der Pfarrer von Kirchfeld“ im Deutschen Theater. / s

Auf befonderen Wunsch kommt im Berliner Fheater morgen „Der Hüttenbesitzer“ mit Agnes Sorma, Nuscha Buyte, Ludwig Barnay und Ludwig Stahl zur Aufführung. i

Im Wallner-Theater wird bis auf weiteres „Der Mann

im Monde“ abwechselnd mit der Neuheit „Schwiegerpapa* gegeben werden. : Im Friedrich - Wilhelmstädtishen Theater bleiben Offenbah’s „Banditen“ 4ur bis zum Freitag auf dem Spielplane. Am Sonnabend geht als vierter Abend im Cyklus „Die \{höône Helena“ in Scene.

Im Kroll’ schen Theater geht am Donnerstag mit dem „Trompcter von Säfkkingen®" zum ersten Male im laufenden Jahre Weber's einactige Oper „Abu Hassan“ neu einstudirt in Scene.

Im Thomas-Theater wird die erste Aufführung der Neuheit „Der Vereinspräsident“ infolge des anhaltenden Erfolgs von „Onkel Brâsig“ noch bis zur nächsten Woche hinausgeschoben.

Mannigfal tiges.

Die „Neue Preuß. Ztg.“ veröffentliht das nunmehr officiell fest- gestellte Ergebniß des Distanzritts Berlin—Wien, welches von den bisherigen Angaben in mehreren Punkten abweiht. Zur Vertheilung kommen einshließlich der beiden Gonditionspreise 44 Geldpreise, und zwar vertheilen sich diese fol endermaßen (die gesperrt gedruckten Namen sind die der deutschen Offiziere) :

1) Ober-Lieutenant im Hus. -Regt. 7 Graf Starhemberg, 71 Sidn. 26 Min. 59 Sec.: 20 000 4;

2) Prem.-Lieutenant im Cürassier-Regt. 4 Frhr. v. Reiten- stein, 73 Stdn. 6 Min. 55 Sec.: 10000 M:

3) Ober-Lieutenant im 16. Hus.-Regt. v. Miklós, 74 Stunden 24 Minuten 32 Secunden : 6000 4; :

4) Lieutenant im 11. DraNegt. Höfer, 74 Stunden 42 Minuten 5 Secunden: 4500 M; . i

95) Leutnant im 3. Hus.-Regt. v. Csavossy, 76 Stunden 7 Mi- nuten 7 Secunden : 3500 #; :

6) Ober-Lieutenant 8. Train-Divis. Muzyka, 77 21 Minuten 4 Secunden : 3000 4;

7) Ober-Lieutenant 1m 2. Art.-Rgt. v. 90 Minuten 3 Secunden : 2500 4; B

8) Lieutenant im 7. Drag.-Ngt. Jakob Scherber, 78 Stunden o Minuten 51 Secunden : 2000 (A; :

9) Second-Lieutenant im Cürassier-Regiment 7 v. Thaer 78 Stunden 15 Minuten : 1800 4; .

10) Lieutenant im 6. Hus.-Negt. Schmidt, 79 Stunden 5 Mis- nuten 38 Secunden : 1600 M; 7 :

11) Premier-Lieutenant im Feld-Art.-Regt. 10 v. Kronenfeldt, 79 Stunden ö Minuten 57 Secunden: 1400 4: A

12) Hauptmann, Luftschiffer-Abth. v. Förster, 79 Stdn. 44 Min. : 1200 4; S

13) Lieutenant im 4. Drag.-NReg. Br. Kielmannsegg, 79 Stdn. 52 Min. 29 Sec.: 1000 M;

14) Ober-Lieutenant 7. 57 Sec.: 900 4; . :

15) Lieutenant 7. Drag.-Negt. Scherber, §80 Stunden 19 Mi- nuten 57 Secunden : 800 M4;

16) Lieutenant im 7. Ulan.- Negt. 38 Minuten 37 Secunden : 700 #4; _

17) Lieutenant im Hus.-Negt. 16 Johanßen, 80 Stunden® 45 Minuten : 600

Ferner folgende 25 Herren je 500 4:

18) Rittmeister im 8. Ulan.-Regt. Stögl,#81 Stunden 4 Minuten 50 Secunden ;

19) Ober-Lieutenant im “2. Hus.-Regt. Baron 81 Stunden 50 Minuten 24 Secunden ; -

20) ODber-Lieutenant im 13. Drag.-Regt. Baron Wolf, 82 Stunden 4 Minuten 43 Secunden ; 8 :

21) Dber-Lieutenant im 13. Drag.-Regt. Graf Vay, 82 Stunden 8 Minuten 42 Secunden ;

22) Rittmeister im 4. Drag.-Negt. Baselli, 82 Stunden 10 Min. 54 Secunden ;

23) Lieutenant im 1. Hus.-Negt. Gormasz, 82 Stunden 19 Mis- nuten 23 Secunden ; i : /

24) Rittmeister im Chev.-Leg.-Negt. 4 Kimmerle, 82 Stunden

Minuten ; E

_25) Rittmeister im 1. Train-Negt. Haller, 82 Stdn. 43 Min.

C

26) Rittmeister im 3. Garde-Ulan.-Regt. Frhr. v. E sebeck, 33 Stdn. 18 Min. ; i

27) Rittmeister im 3. Hus.-Regt. v. Tepper-Laski, 83 Stdn.

Min. 20 Sec. ; E

28) Premier-Lieutenant im Drag.-Regt. 17 Graf 83 Stdn. 47 Min. ;

29) Sec.-Lieutenant im Drag,-Regt. 9 Heyl, 84 Stdn. 25]Min. 28 Sec.;

X Ober-Lieutenant im 6. Drag.-Regt. Buffa, 85 Stdn. 6 Min. 2 Se

31) Premier-Lieutenant im Drag.-Rgt. 5 Diestel, 85 Std. 6 Vêin. 27 Se(,! ;

L Sec.-Lieutenant im Hus.-Ngt. 15 v. Kummer, 8 Std. 10: Wein!

33) VDber-Lieutenant im d. Ulanen-Rgt. Graf Lubienski, 85 Std. 42 Min. 36 Sec.;

n Sec.-Lieutenant im Cürass.-Rgt. 6 v. Massow, 85 Std. 26 Min. ;

R Rittmeister im Ulanen-NRgt. 13 v. Pieschel, §5 Std. 3c Main;

36) Dberst-Lieutenant im 1. Ulanen-Rgt. Graf Paar, 85" Std. 41 Min. 25 Sec.;

37) Oberst-Lieutenant im Regt. der Gardes du Corps P rinz Friedrich Leopold von Preußen, Königliche Hoheit, §85 Stdn. 45 Min. 25 Sec.; Z s _38) Ober-Lieutenant im 3. Hus.-Negt. Creuter, 86 Stdn. 5 Min. 25 Sec.;

39) Rittmeister im 3. Honved-Hus.-Regt. Tarjanyi, 86 Stdn. 5 Min. 27 Sec.; i

40) Rittmeister im 2. Drag.-Regt. Baron Unterrichter, 86 Stdn. 22 Min. 30 Sec.;

s A Rittmeister im Drag.-Regt. Nr. 3 v. Wißleben, 86 Stdn. 28 Min. ;

42) Lieutenant im Ulan.-Negt. 16 Dietze, 86 Stdn. 37 Min. 50 Sec.

Außerdem erhalten :

Den Conditionspreis für Gruppe Wien der Rittmeister Haller vom 1. Train-Bataillon mit 5000 4;

den Conditionspreis für Gruppe Berlin der Premier- Lieutenant v. Kronenfeldt, Feld-Art.-NRegt. 10, und der Second- LUeutenant Sn, Legt, 16, mit je 2500

Ferner erhält jeder Reiter, der das Ziel passirt und vorstehend keinen Geldpreis erhalten hat, einen kleinen Ehrenpreis.

Es sind im ganzen 69 österreihish-ungarische Offiziere durch das Ziel Berlin gekommen ; davon hat der zuleßt angekommene Reiter Nittmeister Frhr. v. Coller einen Record von 142 Stunden 42 Min. In Wien sind nah den bisher eingegangenen Nachrichten 76 deutsche Offiziere durch das Ziel gekommen; davon hat der zuletzt angekom- mene Reiter, Premier-Lieutenant v. Rauch, 2. Garde- rag.-Negt., einen Record von 112 Stunden 7 Min. Die Preisvertheilung erfolgte heute Vormittag im Berliner Tattersall.

Der Schlußact des Distanzritts, das Vorreiten der hier anges langten G hatte heute Vormittag zahlreiche Offiziere und ge- ladene Gâste nah der neuen Reitbahn der Tattersallgesellshaft geführt. Die Bahn - war reih geshmückt. Auf der großen Quer- galerie hatte das Musikcorps der 2. Garde-Ulanen Plat genommen,

Stunden

Hinke, 77 Stunden

Hus.-Regt. Batthyany, 80 Stdn.

v. Schram, 80 Stunden

Sardagna,

Westarp,