1892 / 248 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 20 Oct 1892 18:00:01 GMT) scan diff

ein fehr geschmadckvoll ausgestattetes, fein colorirtes Gedenkblatt vor. Am Schluß des Abends schienen die Beifallsbezeugungen und Ovationen kein Ende nehmen zu wollen.

In der Vorstellung des „Tannhäuser“ am Sonnabend im Königlichen Opernhause sind die Damen Leisinger, Sucher und Hellmuth-Bräm, die Herren Gudehus, Stammer, Beß, Krolop, Nitter und Krasa beschäftigt. Die am Sonnabend im König- lihen Schauspielhause auf Allerhöhsten Befehl stattfindende Festvorstellung für die T Berlins wird mit Rücksicht auf die kleinen Besucherinnen bereits um 36 Uhr ihren Anfang nehmen.

Herr Franz Guthery vom Wallner-Theater, der für den nächsten Winter im Lessing: Theater verpflichtet ist, ist einstweilen von der Direction des Deutschen Theaters gewonnen worden und wird schon in einer Hauptrolle des am Sonnabend, 29., zur ersten Auf- führung gelangenden Volks\tücks „Lolo's Vater“ von Adolph L’Arronge auftreten.

Im Berliner Theater bringen der Freitag und der Sonntag Nachmittag Wiederholungen des Björnfon’schen Schauspiels „Ein Fallissement“; am Sonnabend kommt „Der Hüttenbesizer“, der sich bereits im zweiten Hundert der Aufführungen befindet, in der bekannten Besetzung zur Darstellung. : L

Sin Wallner-Theater findet die erste Aufführung der Ge- sangêposse „Eine leichte Person“ von Emil Pobl morgen statt. Die Hauptrollen befinden sih in den Händen des Fräulein Gartner und der Herren Guthery, Meißner, Worlißsch, Haid, Nies und Kraus.

Das Ausstattungsballet „Pandora* im Belle - Alliance- Theater wird vorauésihtlih nicht länger als bis Ende dieses Monats auf dem Spielplan bleiben.

Frau Lillian Sanderson wird in ihrem am 22. d. M. stattfindenden Liederabend (Saal Bechstein) u. a. drei Bungert’sche Compositionen zu Gehör bringen, und zwar „AU* meine Herzens- gedanken“, „Liebe auf Capri“ (Paul Heyse) und „Sie gleicht wohl einem Nosenstok“. Das Programm des Concerts, das der Violin - Virtuose Jacques Weintrauüb mit dem Philharmonischen Orchester und unter Mitwirkung von Fräulein Marie Bluhm (Mezzo-Sopran) übermorgen in der Sing-Akademie veranstaltet, bringt von Violin-Compositionen das Mendels\ohn’she Concert, St.-Saëns? „Tntroduction et Rondo capriccioso“ (beide mit Orchester-Begleitung) und ferner „Ciaconne“ für die Violine allein von Bach.

Mannigfaltiges.

Der erst im Juli d. J. in den Ruhestand getretene General- Lieutenant z. D. John von Freyend is nah {weren Leiden am 16. d. M. im 59. Lebensjahre zu Karlsbad verschieden. Der Ver- storbene, Gustav Ernst Leopold John, hatte seine Laufbahn im damaligen 10. Infanterie-Regiment, dem er 1852 aus dem Cadetten- corps als Second-Lieutenant überwiesen wurde, begonnen. Im Jahre 1856 wurde ihm, wie seinen Brüdern, unter dem Namen John von Freyend, der erblihe Adel verliehen. 1871 zum Major im 3. Nheinishen Infanterie:Regiment Nr. 29 befördert, wurde er 1873 in das 2, Garde-Regiment zu Fuß verseßt, dem er als Commandeur des 2. Bataillons bis zum Jahre 1882 angehörte, wo er, inzwishen zum Obersten aufgerückt, das Commando des 7. Rheinischen Infanterie-Regiments Nr. 63 erhielt. Nachdem er von 1887 bis 1890 die 66. Infanterie-Brigade commandirt hatte, wurde er unter Beförderung zum General-Lieutenant zum Commandeur der 2. Division ernannt und unter dem 20. Juli d. J. in Genehmigung seines Abschiedsgesuhs zur Disposition gestellt. General-Lieutenant Iohn von Freyend besaß von Ordens-Auszeihnungen u. a. den Rothen Adler-Orden zweiter Klasse mit dem Stern und den König- lihen Kronen-Orden erster Klaffe.

Der Verein zur Speisung armer Kinder und Noth- leidender wird, wie die „N. Pr. Z.“ mittheilt, auch in diesem Jahre einen Bazar veranstalten. Dieser wird vom 4. bis 7. No- vember im Conferenzsaale des Cultus-Ministeriums, Unter den Linden Nr. 4, abgehalten werden. Am Sonnabend, 5., und Montag, 7. No- vember, wird im Conferenzsaale und in den Nebenräumen ein Thee- Abend stattfinden.

Die Wohlthätigkeits: Veranstaltung des „Vereins Berliner Presse“ am 14. d. M. hat einen Reinertrag von 1800,15 4 er- geben. Von dieser Summe wurden 300 4 dém Hamburger Verein „Caritas“ auf dessen Ansuchen zur Unterstüßung einiger nothleidender Schauspielerkinder in Hamburg und Altona überwiesen, während der Rest der Centralstelle des Berliner Hilfscomités, der hiesigen städtischen Hauptstiftungskasse, übermittelt worden ist.

In Hoppegarten siegte gestern in dem ,„Durhgänger-Rennen“ des Königlichen Hauptgestüts Gradiß? F.-H. „Geheimrath“.

Weimar, 19. Oktober. In einigen Sälen des Großherzoglichen Schlosses sind zur Zeit die Ihren Königlichen Hoheiten dem Groß- herzog und der Großherzogin anläßlich des goldenen Ehe- Jubiläums überreihten Ga ben ausgestellt. Aus der Reihe der Geschenke Fürstliher Persönliclkeiten ist, wie die „Thür. Corr.“ reibt, vor allem zu erwähnen die Gabe Seiner Majestät des Kaisers: ein auf vergoldeten Füßen ruhender Tisch mit einer einen Meter im Durchmesser großen, in prähtigem Mosaik gehaltenen Marmorplatte; von Ihrer Majestät der Kaiserin eine einen Meter hohe Vase aus braunrothem Porzellan, von Ihrer Majestät der Kaiserin Friedrich die kostbare Copie eincs antifen Goldgefäßes. Die Königin - Regentin der Niederlande verehrte einen reihen Fächer und einen länglichen silbernen Tafelaufsay mit goldenen Schalen; die Königin Wilhelmine eine Truhe mit selbstgefertigter Stickerei und eine Mappe mit Spriß- malerei, cbenfalls von ihrer eigenen Hand; der König und die Königin von Schweden einen reichen Schrank aus Cbenholz mit Metalleinlagen ; dec Graf von Paris und der Herzog von Chartres ein Schmuckgefäß mit fostbarem Ständer ; die badischen Herrschaften ein Oelgemälde (Aussicht auf die Stadt Baden) und eine reich ausgeführte Standuhr; Groß- fürst und Großfürstin Wladimir eine große Schaale aus grünem edlen Gestein mit dazugehörigem Schöpflöffel. Aus dem Kreise der engeren Familie wurden dargebradl;t: von den Erbgroßherzoalichen Herrschaften zwei treffliche Porträts der Prinzen Wilheln und Bernhard, gemalt vom Grafen L. Kalckreuth, von der Prinzessin Marie Reuß ein selbstgemaltes Porträt ihrer Tochter, von dem Herzog und der verzogin Johann Albrecht die Büste der Herzogin aus weißem Marmor, vom Bildhauer Beerwald in Shwerin. Aus Künstler- freisen sind zahlreiche Spenden eingegangen: u. a. ein Gemälde vom Fretherrn von Gleihen-Nußwurm, das Ilmthal mit dem Goethe- ause darstellend, ein anderes Bild vom Grafen L. Kalck- reuth, eine zahlreihe Blätter umfassende Sammlung von Gemälden und Zeichnungen aller hiesigen Künstler, sowie Bilder der in Berlin wohnenden weimarischen Maler: ferner kostbare Decken und Teppiche, ein vrächtiger Tafelaufsaß, einen Falken in lebens- großer Ausführung darstellend, Geschenk der Hoffstaaten; aus den Niederlanden ein meterlanges Schiff, Modell des Dampfers „Prinzeß Sophie“, in Mahagoni und Silber. Zahllos endlich sind die Adressen, die in prächtigen Einbänden und auf fkünstlerisch ausgeführten Blättern dargebracht worden sind.

Hambura; 19, Dllober, Bet den in M 247 d (Me Wi St.-A.“ n. Schl. d. N. gemeldeten Einsturz eines Siels am Neihberstieg sind, wie nunmehr feststeht, sieben Arbeiter vershüttet ge- wesen. Durch die Feuerwehr wurden fünf Personen noch lebend zu Tage gefördert, zwei waren todt. Der Einsturz des Siels erfolgte, als eben ein Eisenbahnzug über die Stelle gefahren war.

Wien, 19. Oktober. Aus dem ganzen Alpengebiet fowie aus den böhmischen Bergen werden der „Voss. 3 bedeutende Scchneefälle gemeldet. :

Nach Schluß der Redaction eingegangene Depeschen.

Wien, 20. Oktober. (W. T. B.) Der Erzherzog Carl Ludwig ist heute mit seiner Gemahlin der Erz-

abgereist. Der Erzherzog besuchte gestern Abend die Vor- stellung im Carl-Theater, die Erzherzogin hatte gestern Nach- mittag dem Rennen in der Freudenau beigewohnt. Der von

hatte keinerlei Bedeutung. Liverpool, 20. Oktober. (W. T. B.) Bei der heutigen

vom Lande aus Zollbeamte und vom Dampfer aus Matrosen gleichzeitig den Landungssteg und rannten auf demselben jo heftig aufeinander, dab der Steg umschlug und 9 Per- sonen in das Wasser stürzten. den Tod.

Paris,“ 20. Oktober. (W. T. B.) Eine gestern ab: gehaltene gemeinschaftliche Versammlung der Gesel[- haft der Landwirthe Frankreichs und des Vereins französisher Jndustrieller nahm einen Antrag an, welcher sich gegen jede Ermäßigung des Minimaltarifs ausspriht, und gab dem Wunsche Ausdruck, daß kein einziger Handelsvertrag zu stande kommen werde. Der Akademiker Camille Rousset ist gestorben.

S Petersburg, 20 Oltober (Wi T B Aue Ausarbeitung eines Entwurfs für die Reorganisation der Neichsbank wird mit Genchmigung des Kaisers unter dem Vorstß des Finanz-Ministers von Witte eine Commission ein- gesezt werden, zu welcher auch Vertreter anderer Ministerien zugezogen werden sollen. Jm Laufe dieses Monats sollen das Panzerschiff „Rjurik“ und der Kriegsdampfer „Mogatschi (der Mächtige) von Stapel laufen.

Athen, 205 Oltobe (D B) LUmtanisqe Geschäftsträger Ollanescu hat dem Minister des Aus- wärtigen Dragumis schriftlich seine Abberufung mitgetheilt; ebenso haben die rumänishen Kon- suln in Griechenland ihre Functionen eingestellt, die rumänishen Staatsangehörigen sind daher zur Zeit shußlos. Die griechishe Regierung beabsichtigt, wie es heißt de Gelegenhett zu benugzen 4m dies Frage über die Nechte der griechishen Unterthanen in Rumänien auf internationalem Wege zu regeln. Das dänische Kriegs|chif „St. Thomas“, mit dem Prinzen Wal- demar von Dänemark an Bord, is heute im Piräus ein- getroffen. Das zur Theilnahme an der silbernen Hochzeit des Königs und der Königin von Griechenland enisendete franzöósishe Geshwader wird einer fünftägigen Qua- rantäne im Piräus unterzogen werden.

Zwei Zollbeamte fanden dabei

(Fortsehung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

A

vom 20. Oktober, - Morgens.

B m

/

Lammermoor.

eeres\p.

red. inMillim.

Wind. Weiter. H

5\wolkig 2 bedeckt 1\wolfig 9 ¡Dunst ill wolkig 92 'bedeckt

Stationen. Weingartner.

Mullaghmore Aberdeen Christiansund Kopenhagen . StoÆholm . Haparanda .

_—_— Temperatur

burg. Wagner.

Hartmann. Tanz von E. Graeb. vom Ober-Negisseur Teßlaff. Dirigent: Kapellmeister Weingartner. Oper in 3 Acten von Donizetti. Text von S. Camerano. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. Columbus. (Erster Theil.) Schauspiel in 3 Auf- zügen von Karl Werder. \ Ober-Negisseur Max Grube.

Sonnabend: Opernhaus. 216. Vorstellung. Taun- häuser und der Sängerkrieg auf der Wart- Romantische Oper

Ballet von Emil Graeb. In Scene ge-

Fis.

In Scene gesetzt Neu einstudirt: Lucia von [ [c j von Josef Jarno. Dirigent: Kapellmeister | Lautenburg. Anfang Uhr.

Christoph | 8 Uhr.

225. Vorstellung.

In Scene geseßt vom / ; Anfang 7 Uhr. Kroll's Theater. Freitag:

des Figaro. Anfang 7 Uhr.

in 3 Acten von M. | Oberon.

In Scene geseßt von Sigmund Lautenburg. Borher: Zum 13. Male: Nach zwei Jahren. Lustspiel in 1 Act von Almásy Tihamér. In Scene geseßt von Sigmund Die Vorstellung von „Im Pavillon" beginnt um

Sonnabend: Dieselbe Vorstellung.

Sonnabend: Gastspiel der Frau Moran-Olden.

(83701) Hohenzollern-Galerie Lehrter Bahnhof. L &# Sonntags 50 4, Gr. histor. Nundgemälde 1640—1890. Geöffnet 9 Uhr bis Dunkelh. Sount. 9—9.

Deutsch

Urania, Anftalt für volksthümliche Naturkunde, Am Landes - Ausstellungs - Park (Lehrter Bahnhof).

Die Hochzeit | Seöffnet von 12—11 Uhr.

Concerte.

Conceri-Haus. Freitag, Abends 7 Uhr:

herzogin Maria Theresia, nah Topolscanyi in Ungarn:

den Blättern gemeldete Wagenunfall des Erzherzoglichen Paares.

Ankunft des Dampfers „City of New-York“ betraten.

Erste Beilage

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

¿ 248.

Berlin, Donnerstag, den 20. Oktober

1892.

E R E R R R R : Deutsches Reich. Nübecen-Verarbeitung sowie Ein- und Ausfuhr von Zucker im deutschen Zollgebiet

im Monat September 1892.

Zahl der Zucker- Fabriken, ie Nüben verarbeitet

haben.

L Pala VBeztrle

(Steuer-Directiv-Bezirke.)

Verarbeitete

I. Einfuhr [II. Ausfuhr

von ausländischem Zucker in den freien Verkehr.

von inländishem Nüben-

Raffinicter 4 Zucker der Klasse : Auer, [Robzuer. L M ch6 des Geseßes vom 31. Mai 1891.

ntengen.

t.Petersburg 1 Moskau [65

bedeckt bedeckt

Cork, Queens- Ot Cherbourg . Oa N mburg .. winemünde Neufahrwafser Memel .….

3!'bedeckt

bedeckt wolkig

1 \bedeckt

halb bed. |

=INDND

De E Ge, Karlsruhe . Wiesbaden . München Chemnitz ..

Berlin «.. | 76 | fl

Bea ( till Dea. 765 [D 1

heiter?) ¡[bedeckt \bedeckt

M N C Hck C

Se dAix .,| 76 |ONO 4 O 761 |OND 2 Ti 00 O S

1) Nachts Reif. 2) Nahts Schnee: 9 Nebel,

Reif.

beiter Regen |bedeckt

Uebersicht der Witterung.

Eine Zone mit gkeihmäßig vertheiltem hohem Luftdruck erstrecktisich von Nordwest-Frankreich ostwärts ) 1 estrußland hin, während über Nord- und Süd-Europa, sowie über C l t Die Luftbewegun ist fast überall {wach, in Central-Europa aus meist südlicher und südwestlicher Richtung, das Wetter ist in Deutschland kühl, vorwiegend trübe und in den

über Deutschland hinauf nach Südrußland Depressionen lagern.

C0 M I NTIï

seßt vom Ober-Regisseur Tetlaff. Dirigent: Kapell- meister Sucher. Anfang 7 Ühr.

Schauspielhaus. Auf Allerhöchsten Befehl: Fest- Vorstellung für die Töchterschulen Berlins. Die Quitzows. Baterländishes Drama in 4 Auf- zügen von Ernst von Wildenbruch. Anfang 52 Uhr.

Eintrittskarten werden nicht verkauft. Das Abonnement is} aufgehoben. Dienst- und Freipläße haben keine Gültigkeit.

Deutsches Theater. Freitag: Der Misan- throp. Jn Civil. Anfang 7 Uhr.

Sonnabend: Galeotto.

Sonntag: Der Misanthrop. Ju Civil.

Die nächste Aufführung von „Romeo und Julia“ findet am Montag statt.

Berliner Theater. Freitag: 8. Abonnements- Borstellung. Ein Fallissement. Anfang 7 Uhr.

Sonnabend: Der Hüttenbesitzer. (Nuscha Bute, Agnes Sorma, Ludw. Barnay, Ludw. Stahl.)

as: Nachmittags 23 Uhr: Ein Fallifse- ment. Abends 74 Uhr: Das Käthchen von Heilbronn.

Lessing- Theater. Freitag: Zum 22. Male: Die Orientreise. Schwank in 3 Acten von Oscar Blumenthal und Gustav Kadelburg. Anfang 7{ Uhr.

Sonnabend: Die Orieutreise.

Sonntag: Die Orientreise.

Wallner-Theater. Freitag: Neu ein- studirt: Eine leichte Person. Posse mit Gesang in 3 Acten (8 Bildern) von Emil Pohl. Musik

Belle-Alliance-Theater. Freitag: Mit gänzlich neuer Ausstattung: Zum 13. Male: Pandora, oder: Götterfunfen. Ballet-Pantomime in drei Bildern und einem Zwischenspiel von W. Ho. Musik von Friß Krause. Choreographishes Arran- gement vom Balletmeister Giovanni Ambrogio. Vorher: Die Nürnberger Puppe. Komische Oper in 1 Act von Leuven und A. v. Beauplan. Musik von A. Adam. Anfang 7# Uhr.

Sonnabend: Dieselbe Vorstellung.

Theater Unter den Linden. Direction:

Alois und Rudolph NRonacher. Freitag: Die Welt in Bild und Tanz. Phantastisches Ausftattungs-Ballet in 1 Vorspiel und 5 Bildern von F. Gaul und J. Haßreiter. Musik von F. Bayer. Ballet-Autoren der K. u. K. Hofoper in Wien. Inscenirung durch den Balletmeister Hrn. L. Gundlach. 92 Uhr: Das grandiose cinesishe Ballabile Ein Drachenfest. (Mitwirkende: 500 Personen.) Vor dem Ballet: Daphne. Operctte in 1 Act von Hans Müller. Musik von A. Ferron. Inscenirt vom Ober-Negisseur Herrn C. A. Friese. Ueberdies : E S R AERTNES Variété-Programm. Kassen- röffnung 6s Uhr. Anfang 7 Uhr. Café Nonacher, Restaurants Unter den Linden. Ronacher. Während des ganzen Tages und auch nach der Vorstellung geöffnet.

Adolph Erxnst-Theater. Freitag: Zum 46. Male: Die wilde Madonna. Gesangs- posse in 3 Acten von Leon Treptow. Couplcts von G. Görß. Musik von G. Steffens. Mit neuen

Carl Meyder: Concert. |

Ouv.: „Egmont“ von Beethoven. „Rübezahl“ von Flotow. „Der crste Blumenslrauß“, Walzer von Waldteufel. Schwerterweihe aus „Die Huge- notten“ von Meyerbeer. Phantasie „Gute Nacht, du mein herziges Kind“ für die Flöte von Popp (err Rößler). „Mein Stern“ für Piston von Berg-Cooper (Herr Steffens).

Saal Bechstein, Linkstraße 42. Freitag, An- fang 75 Uhr. Concert zum Besten Hamburger Rothleidender, unter gütiger Mitwirkung von Fräulein Betty Schwabe (Violine), Frau Cornelia Schmitt- Cfányi (Sopran), Herrn Wilhelm Posse, Königk. Kammermusiker (Harfe).

E E D S S E L E A A C L S R S Fr B R E R V O Familien-Nachrichten.

Verlobt: Frl. Eugenie Walter mit Hrn. Lieut. von Schierstaedt (Berlin). Frl. Frieda Rabe von e mit Hrn. Lieut. Wilhelm von Görne

otsda1n).

Verehelicht: Hr. Rittergutsbesißer Ludwig Deloh mit Frl. Tony Birke (Kreuzwald O.-S.—Breslau). Hr. Leberecht Frhr. von Eberstein mit Frl. Sophie von Boetticher (Berlin). J

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Kgl. Domänen- pächter Fr. Badicke (Berlin). Eine Tochter: Hrn. FremLieut. Marx Jung (Berlin).

Gestorben: Hr. Gutsbesißer Louis Bundt (Ludwigéhöhe). Marie Reichsfreiin von Fürsten- berg (Kloster Brede). Hr. Oberst-Lieut. z. D- Carl Kürchhoff (Bad Oeynhausen). Hr. Ritter-

utsbesißer Ludwig August Wilhelm Frhr. von

100 ke netto.

Preußen.

Ostpreußen . Westpreußen Brandenburg Pommern 2 E Schlesien Cat Sqleswig-Holstein Baan ° estfalen Hesjen-Nafssau Rheinland

9 340 14

204 017 185 828 86 498 122 815 649 282 1936 749

334 912 102 100

3 679 315 996

93 878 38 925

I N

Summe Preußen

Bayern Sachsen Württemberg E

L Mecklenburg Thüringen . Oldenburg Braunschweig Anhalt ; Lübeck . Bremen Gan Elsaß-Lothringen . Luxemburg i

4 451 212

31 430 11 070

119 843 150 999 18 203

609 439 331 221

N

14 3 729 23 75 898 20 E 25

190 221 1536

N

| wBwr| | || Ido N O E R

N

|

Ueberhaupt . Hierzu im Monat August 1892 .

152 507| 2 1836|

14 2 485 206 024| 205 225

6 705

291 71 3 963 4 588

Zusammen August und September 18322. . Fn demselben Zeitraum des Vorjahres . 238

9 190 9 330

358 531| 347 411) *)351 046 256 383

4 294 4 699 3 362) 4 5759

9 Die Abweichung von der vorjährigen Uebersicht beruht auf nahträglih eingegangenen Berichtigungen.

Kaiserliches Statistishes Amt. von Scheel.

Berlin, im Oktober 1892.

Bekanntmachung.

Unter Bezugnahme auf die Bekanntmachung des Herrn Reichskanzlers vom 1. d. M., betreffend die Maßnahmen zur seuchenpolizeilichen Ueberwachung des Schiffverkehrs im Rhein- stromgebiet (\. Nr. 232 des „Deutschen Reichs-Anzeigers Y bringe ih hierdurch die nachfolgenden, von mir getroffenen An- ordnungen zur öffentlichen Kenntniß:

S.

Die Maßregeln, welche von den zur Verhütung der Cholera- einshleppung und -Verbreitung dur den Schiffahrtsverkchr im Rhein- \tromgebiet errihtecten Controlstationen (f. meine Bekanntmachungen in Nr. 238 und 241 des „Deutschen Reichs-Anzeigers“) auszuführen sind, umfassen: : : S

a. Regelmäßige, auf den gesammten Schiffahrtsverkehr an- zuwendende gesundheitépolizeilihe Maßnahmen 2), e

b. Vorkehrungen für den Fall von Cholera- oder oleraähnlichen Erkrankungen der auf den Fahrzeugen befindlihen Perfonen 6),

c. Mitwirkung bei Beschaffung der behufs Ausfeßung fowie behufs Unterbringung Cholerakranker und -Verdächtiger nothwendigen Einrichtungen und G 7):

Die regelmäßigen gesundheitspolizeilihen Maßnahmen bestehen in der ärztlihen Untersuchung der auf den Fahrzeugen befindlichen Personen, in der Besichtigung der Fahrzeuge, in NReinigungs- und Desinfectionémaßregeln und in der Belehrung der Schiffsmannschaft.

Die ärztlihe Untersuchung erstreckt sich auf sämmtliche auf den Fahrzeugen befindlihen Schiffsmannschaften und Fahrgäste.

Durch dieselbe. ist festzustellen, ob bei diesen Perfonen Cholera oder holeraverdähtige Erkrankungen vorliegen. Die Schiffs- bezw. Floßführer sind verpflichtet, bei Gelegenheit der ärztlichen Untersuchung über sämmtliche auf solhe Erkrankungen hindeutenden und von ihnen wahrgenommenen Erscheinungen (Durchfall, Erbrechen u. \. w.) Mit- theilung zu machen. Durch Einsichtnahme des Befundscheines 3) ist zu ermitteln, ob sih alle in demselben aufgeführten Personen der Untersuhung gestellt haben. Fehlt eine derselben, so ist nah deren Verbleib zu forschen und geeigneten Falls der zuständigen Behörde Mittheilung zu machen. : i S

Der Besichtigung werden sämmtliche betretbaren Schiffsräume bezw. Floßhütten unterzogen. 2 | J L

Gelegentlih der Besichtigung is zugleich festzustellen, ob gutes Trinkwasser in genügender Menge auf dem Fahrzeuge vorhanden ist.

Die bei der Besichtigung ih als nothwendig herausstellenden Reinigungs8maßregeln werden seitens des dienstthuenden Sanitäts- offiziers angeordnet. Dieselben sind dur den Schiffs- bezw. Floß- führer ungesäumt zur Ausführung zu bringen.

L Die Beurkundung der R A Ausführung der im 8 2 aufgeführten Maßregeln und der hierbei gemachten wichtigeren Beobachtungen erfolgt auf einem Befundschein, welcher bei der nächstfolgenden Vornahme derselben Maßregeln \tets vorzulegen ist. In den Befundschein ist die Anzahl der zur Schiffsbesaßzung ge- hörigen Personen einzutragen.

8 4.

Deñ regelmäßigen gesundheitéspolizeilihen Maßnahmen 2) unterliegen die sämmtlichen innerhalb der Dienstbezirke der Control- stationen s{wimmenden Fahrzeuge (Schiffe und Flöße) mit Ausnahme der Nuderboote. Í O 2

Für die Localdampfer können auf Grund ausdrülicher, für jeden einzelnen Localdienst zu treffender Anordnung des unterzeichneten Neichscommissars die erwähnten Maßnahmen ganz oder theilweise außer Anwendung geseßt werden.

S5.

Die regelmäßigen gesundheitspolizeilihen Maßnahmen 2) werden ebensowohl während der Fahrt, als während des Stillliegens der Fahrzeuge in Gemäßheit der hierüber den Controlstationen zuge- gangenen besonderen Vorschriften ausgeführt. E :

Während des Kalendertages, an welchem diese Maßregeln an einem Fahrzeuge ausgeführt worden sind, darf dasselbe eine gelb-blaue Flagge führen und bleibt alsdann während desselben Tages der Regel nah von der Wiederholung der gleihen Maßnahmen befreit. i

Die Controlstations-Vorstände werden indessen einstweilen bei mindestens zehn vom Hundert der in ihrem Dienstbezirk mit tier gelb-blauer Flagge betroffenen Fahrzeuge feststellen, ob dieselben zu deren Führung gemäß den Bestimmungen des vorhergehenden Absaßes berechtigt sind, und, wenn dies nicht der Fall, die Einleitung der Strafverfolgung gegen den Schuldigen herbeiführen. :

Die gelb-blaue Flagge wird auf allen Controlstationen dur den dienstthuenden Gendarmen oder Polizeibeamten gegen Erlegung der Herstellungskosten (70 4) auf Verlangen verabfolgt. / A

Feder dienstthuende Sanitätsoffizier ist jederzeit befugt, die im 8 2 aufgeführten Maßregeln auch an folhen Fahrzeugen vorzunehmen, an welchen diese Maßregeln bereits am selben Tage vorgenommen worden sind, sobald ihm solches durch besondere Umstände geboten erscheint. B

e Schiffen, welche zu Berg die Schiffbrücken zu Peer und Koblenz durhfahren, wird vor der Durchfahrt ein durch Dienst- abzeihen fenntliher Strombaubeamter entgegenfahren. Die Schiffs- führer aller, auch der mit gelb:blauer Flagge fahrenden Schiffe haben diesem Beamten ihren Befundschein 3) vorzuzeigen. Ergiebt sich aus dessen Inhalt, daß während der E 24 Stunden das Schiff den regelmäßigen gesundheitspolizeilichen Maßnahmen 2) nicht untet- zogen worden ist, so wird die Weiterfahrt des Schiffes zwar nicht gehindert,

8 6.

Bezüglich der Fahrzeuge, auf welchen cholerafranke oder -ver- Eee Personen aufgefunden werden, sind folgende Maßregeln vorzu- nehmen: 2 Der dienstthuende Sanitätsoffizier läßt das Fahrzeug unter seiner Begleitung zu der am snellsten zu erreichenden Aus Gu station 7) Tien. Dort werden sämmtlihe auf dem Fahrzeuge befindlihen Personen unter Beobachtung der durch die verschiedene Lage der- Verhältnisse bedingten Vorsichtsmaßregeln an Land gebracht und der Orts-Polizeibehörde, welche zu diesem Zwecke vorher thunlichst zeitig zu benachrichtigen is, behufs weiterer Veranlassung überwiesen. Die Cholerakranken und -Verdächtigen werden sofort, und zwar bereits auf dem Fahrzeuge felbst, von den übrigen Personen abgesondert, auch getrennt von diesen ans Land [erg Ie _ Sämmtliche Kleidungs- _und Wäschestüke sind, in carboldurchtränkte Säcke verpackt, ebenfalls der Orts-Polizeibehörde behufs Deéinfection zu überliefern. Alles vor- handene Bettstroh ist auf dem Fahrzeug selbst zu verbrennèn.

Der dienstthuende Sanitätsoffizier wird bei Ausführung vor- stehender Maßregeln, auch soweit sie ihm nicht felbst obliegen, der Ortébehörde mit seinem Rath und seinem Personal nah Kräften Hilfe zu leisten bereit sein. Der Orts-Polizeibehörde “ist kurze schrift- lihe Mittheilung über den Erkrankungsfall und die bezüglich der Entstehung desselben stattgehabten Ermittelungen behufs Anzeige an die zuständigen Behörden zu erstatten. Sodann ist zu einer gründlichen Desinfection des ganzen Schiffes bezw. der Floßhütten unter Leitung und Verantwortlichkeit des dienstthuenden Sanitätsoffiziers zu schreiten. Die Desinfection erstreckt sih au auf die Wohn-, Schlaf- und Küchen-, sowie auf alle übrigen betretbaren Räume des Fahrzeugs. Zugleich ist das Fahrzeug auf Abgänge zu durhsuhen. Im Auffindungs- falle sind leßtere, in geeigneter Weise desinficirt, zu beseitigen, wobei \orgfältigst zu vermeiden ist, daß dieselben in das Wasser gelangen. Nach geschehener Desinfection verbleibt das Fahrzeug 6 mal 24 Stunden in Quarantäne. /

Fn jedem Erkrankungs- oder Verdachtsfalle sind die genauesten Ermittelungen über den Ort und die Art der Entstehung der Krank- heit unter Zuhilfenahme der Eten anzustellen.

Diejenigen Orte, an welchen die Ausseßung cholerakranker Per- sonen stattzufinden hat (Ausfeßzungsstationen), sind die folgenden : Emmerich, Rees, Wesel, Nuhrort, Duisburg, Uerdingen, Kaiferswerth, Düsseldorf, Mülheim, Köln, Bonn, Remagen, Linz, Andernach, Koblenz, St. Goar, ‘Rüdesheim, Bingen, Biberih, Mainz, Kastel, Worms, Frankenthal, Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Speyer, Germersheim und Marau. j

Die Controlstations - Vorstände haben \ich mit den Orts- behörden an den Ausseßungéstationen ihrer Dienstbezirke in engster Verbindung und, zumal im Falle größerer Verbreitung der Cholera darüber unterrichtet zu halten, ob die an den Äusfeßungsstationen vor- handenen Einrichtungen zur Beförderung, Unterbringung und Behand- lung bezw. Beobachtung von Cholerakranken und Choleraverdächtigen fowie von Schiffsmannschaften und Fahrgästen in Quarantäne -gk- legter Fahrzeuge genügen, auch ob gutes und für die Schiffsbevöl- ferung leiht erreihbares Irinfwafser in genügender Menge vorhanden ist. Wo eine Vervollständigung oder Erweiterung der vorerwähnten Einrichtungen erforderlich wird, hat der Controlstations-Vorstand dahin zu wirken, daß solches hleunig2 und in zweckmäßiger Weise geschehe. -

Wird den Anforderungen, welche der Controlstations-Vorstand in dieser Beziehung stellen zu müssen glaubt, nicht genügt, so hat er an den unterzeihneten Neihs-Commissar zu berihten. Das Gleiche hat von ihm zu geschehen, falls er der Ansicht ist, daß die Zahl der Aus- setzungsstationen nicht, bezw. nicht mehr genügt.

8

Der dienstthuende Sanitätsoffizier trägt Uniform.

Die den Controlstations-Vorständen bei ihrem Dienstantritt er- theilte „vorläufige Instruction“ tritt außer Kraft.

Zugleich mit der gegenwärtigen Bekanntmachung ergeht an die Controlstations-Vorstände eine Anweisung bezüglih der von ihnen zu erstattenden Meldungen und Berichte, der Entnahme und Ueber- sendung von Üntersudnasoliertn, der erforderlichen bafkteriologischen Untersuchungen, der von ihnen zu machenden wissenschaftlihen Be- obahtungen und anderer Angelegenheiten des inneren Dienstes.

S 10.

Um den Erlaß der zur Durchführung vorstehender Anordnungen erforderlihen Polizeiverordnungen sind die zuständigen Central- bezw. Landes-Polizeibehörden ersucht.

Koblenz, den 15. Oktober 1892. _

/ Der Reichs-Commissar für die Gesundheitspflege im Stromgebiet des Rheins. Gescher.

Statistik und Volkswirthschaft.

Invaliditäts- und Altersversicherung. Bei der Thüringischen Versicherungsanstalt zu Wei- mar sind bis Ende September 1892 insgesammt: ; Invalidenrenten - Anträge eingegangen 461, bewilligt bewilligt 3292,

170, abgelehnt 182, auf andere Weise erledigt 45, Altersrenten-Anträge eingegangen 4473, abgelehnt 1108, auf andere Weise erledigt 62; und zwar gingen ein : 1891: 3702, 1892: 771 Anträge; im Jahre 1891 wurden bewilligt 2589, im Jahre 1892: 703; abgelehnt wurden 1005 bezw. 103; auf andere Weise erledigt 53 bezw. 9. Das Heilverfahren 12 des Gesetzes) ist in 23 Fällen von der Versicherungsanstalt übernommen worden.

Unfallversicherung.

Die Norddeutsche Holz-Berufsgenossenschaft, Berlin, hat soeben ihren Verwaltungsberiht für das Jahr 1891 festge Wir entnehmen ihm, indem wir in Klammern die ent- prehenden Zahlen des Vorjahres beifügen, folgende Angaben: Im Kataster geführt wurden 21 076 (20 897) Betriebe mit 125 644 (127 332) durhsnittlich das ganze Jahr hindur versicherten Per- fonen und einer der Beitragsumlage zu Grunde gelegten anrechnungs-

Die Desinfection hat auf dem Fahrzeuge überall da, wo dies nah A ärztlichen Urtheil U jedem i bes Mbore S attzufinden, hat aber in allen Fällen auf den Abort und das ituz i Kiel. (Bilas,) Male zu erstrecken. Die Desinfection findet in Ge- | gegen denselben erstattet werden. Der erwähnte Beamte wi zu- mäßheit der darüber den Controlstationen zugegangenen befonderen gleich der zunächst bergwärts gelegenen Station die bevorstehende Vorschriften unter Aufsicht des dienstthuenden Sanitätsoffiziers statt. | Ankunft bezw. Durchfahrt des Schiffes telegraphisch melden. |

Seitens der Controlstations - Vorstände ist Sorge zu Die Dienststelle der Controlstations-Vorstände am ne N tragen, daß jeder Führer eines Fahrzeugs sich im Besi ie-

i eines | durch eine weiße Flagge mit rothem Kreuz bezeichnet.

B E Dr. H: Klee, Director. Eremplars der Druckschrift 79 ine 1A ichen Ser E E etn O die ‘von den dienstthuenden Sanitätsoffizieren A IENs er Cholera ?“, ammengeste im Kaiserlihen Gesundheits- enußten \rzeuge. _ L l Verlag der Expedition (Scholz). amt, Aas eide icd becnufieltenven Druckschrift befindet, welche einen Auf ein mit dieser Flagge durch Senken und Heben gegebenes

/ Aus ; S wie den Wortlaut des | Zeichen hat jedes Schiff anzuhalten. M VRE N eo ee G E S 397 En e bee in §40 a erwähnenden Polizei- Durch die regelmäßigen gesundheitspolizeiliher Maßnahmen darf nftalt, Berlin « Wilhelmstraße Nr. verordnungen enthalten wird. Die besonders wichtigen dieser Be- | der Schiffahrtsverkehr nur in soweit aufgehalten oder gestört werden,

Sechs Beilagen stimmungen werden mit gesperrter Schrift gedruckt sein. ° als dies unumgänglih nothwendig ist. (einschließlih§ Börsen-Beilage).

fähigen Lohnsumme von 95 588 675 M (92 278 833). Es gelangten im Jahre 1891 zur Anmeldung 4698 (4485) Unfälle, von denen 1110 (1211) entshädigt wurden. Zur Auszahlung gelangten bereits an Entschädigungen 652713 M gegen 526225 im Vorjahre. Dem Reservefonds wurden nah den geseßlichen Bestimmungen 391 628 4 (420 980) zugeführt, fodaß fi einshließlich der Verwaltungskosten, der Etats der Sectionen und des Ausfalles auf die D des Vorjahres eine Gesammtumlage von 1216 417. M (1 090 457) ergiebt. Die Ver- waltungskosten 153 257 M. oder 12,5 9%/ der Umlage feßen si zu- sammen aus 16537 #4 Aufwendung zur Verhütung von Unfällen, 2438 #4 für Untersuhung derselben, 20521 Æ für Arztatteste, 14235 4 für die den Berufsgenossenschaften auferlegte Vorhaltung der Schiedsgerichte und 99 526 M für die allgemeine Verwaltung der. Genossenschaft und ihrer 9 Sectionen.

Costumen aus dem Atelier der Fr. Köpke und neuen

Decorationen von Lütkemeyer in Coburg. In Scene

geseßt von Adolph Ernst. Anfang 74 Uhr. Sonnabend: Dieselbe Vorstellung.

nordwestlichen und centralen Gebietstheilen neblig; stellenweise ist Niederschlag gefallen, in Süddeutsch- land Schnee. Im südlichen, centralen und nordöst- e Deutschland kamen Nachtfröste vor. Im nord- westlihen Guropa is der Luftdruck in Abuahme be- griffen, sodaß für unsere Gegend wieder Erwärmung

¿u erwarten sein dürfte. y Deutsche Seewarte. t S E FECET A I

Theater - Anzeigen. Köniali h ; Î 9 Residenz-Theater. Direction : Sigmund Lauten- önigliche Schauspiele. Freitag: Opernhaus. | burg. Freitag: Zum 13. Male: Im Pavillon. 215. Vorstellung. Djamileh. Romantische Oper in | Le Parsam.) Shwank in 3 Acten von Ernest 4 Act von G. Bizet. Text von L. Gallet, deuts von L. lum und Raoul Tothé. Deutsch von Ludwig

von A. Conradi und V. Holländer. Anfang 7# Uhr. Sonnabend : Dieselbe Vorstellung.

Friedrich - Wilhelmftädtisches Theater. Freitag: Vierter Abend im Offenbach. Cyclus. 6. Aufführung. Die \s{chöne Helena. Komische Operette in 3 Acten von Meilhac und Halévy, deutsch von I. Hopp. Musik von Jacques Offen- bah. Anfang 7 Uhr.

Sonnabend: Dieselbe Vorstellung.

innigerode (Bocklnhagen am Harz). Pr- Ferdinand von' Kurowsfky (Dresden). Lk- General-Licut. Jda von Kloeden, geb. Weigand (Berlin). Hr. Pastor em. Gustav Quiele (Berlin).

indessen wird, falls der Schiffsführer si diefen Maßnahmen wissent- lich oden hat, Anzeige behufs Einleitung des " PUCORA pl

Thomas-Theater. Alte Jakobstraße Nr. 30, Freitag: Gesammt - Gastspiel des Frit Reuter-

nsemble unter Direction von August Junker- maun. Zum 43. Male: Onkel Bräsig. Lebens- bild in 5 Acten nah Fris Reuter’s „Ut mine Stromtid“ für die deutshe Bühne eingerichtet von August Junkermann. Anfang 73 Uhr.

onnabend: Dieselbe Vorstellung. In Vorbereitung: Der Vereinspräsident.