1893 / 30 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 03 Feb 1893 18:00:01 GMT) scan diff

artikel gesa orden sei, daß der ganze Keller bätte unter er gesept E müssen, fo sei dies unausführbar. Der Keller habe ‘einen La inhalt von 8800 qm, es gehörten also eben- I ubikmeter Wasser dazu. Nun gebe eine Dampfspriße 1 cbm

Fer in der Minute und man könne leiht berehnen, wie vie Zeit dazu gehöre, den Keller 1 m hoh mit Wasser zu füllen. Stadt- perordneter Dr. Bergmann berichtet über die Vorlage, betreffend die Einrichtung eines ralebungs Les für zwanzig ver- wahrloste Mädchen im «Gutshause von Klein - Beeren. Die Vorlage wird angenommen. Es folgt die Vorlage, betreffend die Ueberlassung von Theilen des Treptower Parks zum Zweck der Abhaltung einer allgemeinen deutschen landwirthschaft- lihen Schau im Monat Juni 1894. Nach längerer Besprechung wird die Vorlage abgelehnt; die Versammlung beschließt, den Magistrat zu ersuchen, die Angelegenheit der Park-Deputation zur Vorberathung zu überweisen. Es folgt der Antrag' der Stadtverord- neten Dr. Zadek und Genossen, betr. die Errichtung eines städtishenGesundheitsamts, über den auf den Antrag des Stadt- verordneten Dr. Neumann in namentlicher Abstimmung zur Tages-

ordnung übergegangen wird.

Im Jahre 1892 sind, wie wir der „N. Pr. Z.“ entnehmen, in den 43 Kranken- und Siechenhäusern des Iohanniter- Ordens im ganzen 10 945 Perfonen' (1890: 9963, 1891: 10 850), davon 7000 Männer, 2884 Frauen und 1061 Kinder, zusammen an 438 513 Tagen (1890: 396 167, 1891: 446860) ärztlih behandelt und verpflegt worden. Als geheilt wurden von diesen 10 945 Perfonen entlassen /8050, ungeheilt oder nur gebessert 1047, während 681 gestorben *und Ende 1892 in der Behandlung verblieben sind 1167 (789 Männer, 286 Frauen und 92 Kinder). Von den 438 513 Verpflegungstagen fallen auf den Monat Oftober 31 554, auf April 32815, auf November 32 863, September 34 956, Februar 36 363, Dezember 36 703, März 37 598, Januar 37 900, Mai 37 961, August 39 052, Juni 39 465 und auf -den Monat Juli die. höchste pa [l von Tagen: 41 283. Am Schlusse des Jahres 1891 waren vor-

anden 42 Kranken- und Siechenhäuser des Johanniter-Ordens, denen im Mai 1892 das Krankekhaus in Heiligenstadt binzugetreten ist, so daß jeßt die oben angegebenen 43 dieser Anstalten vorhanden sind.

Die Abgabe, welche die Große Berliner Pferde-Eisen- * b'ahn-Actien-Gesell schaft von der gesammten Brutto-Cinnahme an die Stadtgemeinde Berlin für das Jahr 1892 zu zahlen hat, beläuft fich bei dem Satz von 73 9% auf 1 115 535,43 4 Hierauf sind bereits am 1. Juli v. & bezahlt worden 554 084,03 M, während der Nest von 561 451,40 M. jüngsthin an die Stadt- Hauptkasse abgeführt worden ist. i

Am Sonnabend findet in der Urania bei Gelegenheit der 100. Aufführung der so erfolgreichen „Amerikafahrt“ eine Feier statt, welche gleichzeitig der inzwischen stattgehabten 1000. decorativen Auf- führung dieses wirklich die Welt bedeutenden, kleinen Theaters und dem nahezu fünfjährigen Bestehen der Gefellshaft Urania gewidmet sein soll. Die Direction hat gleichzeitig diese, Aufführung zum Benefiz für Herrn Carl Bergmann bestimmt, der nun bereits mehr als tausend Mal als beredter Interpret auf den vielseitigen wissenschaftlichen Phantasiereisen der Urania-Bühne die Besucher durch Esse der Natur geleitet hat, welche dieses Theater uns enthüllt.

Ueber Hochwasser und Uebershwemmungen liegen heute

folgende Nachrichten vor :

Cassel, 2. Februar. Der „N. Pr. Z.“ wird telegraphirt: In-

folge Eisgangs der Fulda ist Hochwasser eingetreten ; das Wasser ist schnell gestiegen, ein Brückenjoh verstopst. : E Köln, 3. Februar. Der Nhein und alle seine Nebenflüsse find, wie „W. T. B.“ vom gestrigen Tage meldet, in starkem Wachsen be- griffen. Am hiesigen Pegel steigt das Wasser in der Stunde etwa 15 cem. Das R Stet hat die Näumung der Werfte und der Keller in

den nah dem Rhein zu gelegenen Straßen angeordnet. Aus mehreren Ortschaften am Mittelrhein kommen bereits Nachrichten von Ver- heerungen durch das Hochwasser. So wurde in Bingen der _ neue Hafendamm theilweise fortgerissen, in Caub, wo die unteren Stok-

1. Untersuhungs-Sachen.

2. Aufgebote, Zustellungen u. dergl.

3. Unfall- und Invaliditäts- 2c. Bersicherung. 4, Verur Verpachtungen, Verdingungen 2c. 5, Verloosung 2c. von Werthpapieren.

werke vieler Häuser unter Wa er stehen

wird T Se oReGa oh De t n

j i # E ist die Rheinallee stark be- chädigt worden, ebenso in Bacharah. Vom Oberrhein wird ferneres Steigen des Wassers und anhaltender Regen gemeldet. Heute emeldet: Die 4 wassergefahr scheint beseitigt zu sein. egen hat aufgehört. Während der Nacht stieg zwar das Wasser odaß der Pegel auf 6,57 zeigt. Vom

osel wird das Fallen des Wassers

Krefeld, 3. Februar. Das Königlihe CEisenbahn- betriebsamt maht* bekannt: Trajectbetrieb Hamberg— Ruhrort infolge Hohwassers und Eisftandes auf unbestimmte Beit wiedereingestellt. E

Frankfurt a. M., 1. Februar. Hochwasser und Eisgang sind, wie die „Frkf. Ztg.“ berichtet, rascher gekommen, als man annahm. Bis heute Morgen war der Main um etwa 75 ecm gewachsen. Aschaffenburg und Staßfurth meldeten aber bis 3 m Hoch- wasser, und da man weiß, daß das Wasser von Aschaffenburg sechs Stunden braucht, so nahm man an, daß wir hier etwa um 3 Uhr Nachmittags das Hochwasser haben würden. Es hat si aber schon furz vor 1 Uhr eingestellt und brate das Eis in mähtigen Scbollen strbdmabwärts. An der unteren Brücke, wo unterhalb die Eisdecke etwa eine Viertelstunde widerstand, staute es sich eine Zeitlang fast haushoh. Jett treiben Eis und Wasser im s{hnellsten Laufe den Fluß abwärts, was ein Zeichen dafür ist, daß der Main weiter unter- halb frei ist. Die hiesige Behörde erwartet hier etwa fünf Meter Hochwasser und hat ihre Vorkehrungsmaßregeln demgemäß getroffên.

St. Johann, 2. Februar. Das Hochwasser der Saar ist über Nacht wenig zurückgegangen. Die Uebershwemmungs8gefahr bleibt angesichts der regnerishen Witterung bestehen.

Stuttgart, 2. Februar. Bei, Unter - und Ober türkheim sind nah einem Drahtberiht der „Voss. Z.“ heute schwere Ei s- stockungen eingetreten. Das ganze Neckarbett bildet eine manns- hohe Eismasse. Großer Schaden ist {hon zu beklagen. Bei Mühl- acker wurde die halbe Enzbrüccke weggerissen.

Heilbronn, 1. Februar. Der gestrige Eisgang des Neckars ist, wie der „Frkf. Z.“ mitgetheilt wird, niht ohne Unheil verlaufen. Durch die hocbgehenden Flüsse Kocher und J agst war der Neckar unter- halb der Wehre von Heilbronn so stark ange chwollen, daß die Eis- massen niht rasch genug abfließen konnten. Sie stürmten so gewaltig gegen das aus Eisen und Balken hergestellte Thor des Winter- hafens, daß dieses eingedrückt wurde. Die Eismassen {hoben sich haushoch in den Hafen und verstopften den Hafeneingang bis auf den Grund. Sechzehn Schiffe und zwei Kettendampfer sind mehr oder weniger beschädigt; da viele davon auf den Eismassen liegen, droht ihnen noh die Gefahr des Zerbrechens. j /

Lüttich, 3. Februar. Die Maas ist, wie „D. B. H.“ meldet,

estern und in der Naht noch weiter gestiegen und richtet großen haden an; viele Keller und Wohnungen stehen unter Wasser. In Charleroi ist die Sambre ebenfalls übergetreten.

Antwerpen, 3. Februar. Infolge des Bruchs eines Steges stürzten sechs Arbeiter auf den trockenen Theil des Lan- dungsplaßes am Hafen hinab, zwei von ihnen wurden tödtlich, die vier anderen {wer verleßt. Die Schiffahrt is ershwert; mehrere Durchfchrten find durch Eisverstopfung unfahrbar gemacht.

um 7 ecm, Oberrhein aber und der gemeldet.

Breslau, 2. Februar. Die in dem zur Königsgrube gehörigen Schacht „,Bismarck“ dur einen Kohlenbrand betäubten“ Bergleute (vergl. Nr. 29 d. Bl.) befinden sich nach Meldung des „W. T. B.“ in der Besserung. Infolge des Brandes ist Schacht 2 gesperrt. Die Förderung ist baldmöglihst nah Schacht 1 verlegt und so ein Still- stand des Betriebs vermieden worden.

Greiz, 1. Februar. Der gestern beerdigte Großindustrielle Ernst A ruold hat, wie der „N. Pr. Z.“ berichtet wird, eine Million Mark der hiesigen Stadt zu einer Arnod-Stiftung, die ein Asyl für arme Leute bilden soll, vermaht. Seinen Arbeitern hat er 750 000 A4. ausgeseßt, sodaß auf . jeden einzelnen eine beträchtliße Summe ent- t Außerdem hat - er zur Unterstüßung Studirender 250 000 estimmt.

Triest, 3. Februar. Einer Meldung des „H. T. B." aus

Konstantinopel zufolge ist die Brigg „Theodore“ mit einer

Beffentlicher Anzeiger.

“S

| Ladun Getreide, - Eigenthum des Handelshauses Vagliano in Mar- seille, bei Gallipoli gescheitert. Der Capitän und dreizehn Matrosen

ertranfen.

Sebastopol, 3. Februar. Infolge der Vereisung des Odessaer Hafens mußte *nach einer Meldung des „W. T. B.“ ein Dampfer der „Freiwilligen Flotte“ in den Fiéfiaeh Hafen ein- E Das ‘Afowsche Meer is in seiner ganzen Ausdehnung zugefroren.

Helsingör, 3. Februar. Die Dampfer ,Commerzien-Rath Böckel“ aus Wismar, „Elgiva“ und „Herold“ aus Glasgow, die zwei Wochen im Kattegat eingefroren waren, sind, wie „D. B. H.“ meldet, hier angekommen und berichten, daß das Eis im Kattegat jeßt überall zerbrohen und die Schiffahrt mögli ift.

Palermo, 2. Februar. In der Nähe der Eisenbahnstation Altavilla wurde, wie „W. T. B.“ meldet, die Lei he des ehema- ligen Sindacos von Palermo, bisherigen Directors- der Sicilianischen Bänk, Bartolo, von Dolchstichen durhbohrt aufgefunden. Für die Mörder hält man zwei gutgekleidete Männer, die vermuthlich Bar- tolo im Waggon ermordet und ihn sodann hinausgeworfen haben ;: ihre Verfolgung ist eingeleitet. Anscheinend liegt ein Racheact vor.

Amsterdam, 2. Februar. Eine Locomotive stürzte, wie „W. T. B.“ berichtet, beim NRangiren in der Nähe der Station Velzen in den Ymuiden-Kanal. Der Locomotivführer und zwet S die sih auf der Locomotive befanden, fanden dabei den

od. Der Verkehr auf dem Kanal is unterbrochen, der Dampfer „Land Jslington“ konnte nit passiren.

Athen, 3. Februar. Nach Meldungen des „W. T. B.“ qus Zänte wurde die Insel gestern durch ein neues Erdbeben (vergl. Nr. 29 d. Bl.) heimgesucht, gegen 26 000 Personen sind obdachlos. Die gesendeten Unterstüßungen sind unzureichend; der Minister des Innern ist nach Zante abgereist.

Gothenburg, 2. Februar. Das Kanonenboot „Svensksun d“ hat nach einer Meldung des „D. B. H.“ im Kattegat/ das ver- lassene Malmöer Schiff „Fd a“ aufgefunden und nah Marstrand ge- {leppt. Das Schicksal der Besatzung i} unbekannt.

Christiania, 30. Januar. Der fürhterlihe Sturm, der am 29. d. M. die Westküste von Norwegen heimsuchte, hat, wie der „Voss. Z.“ mitgetheilt wird, im nördlichen Theile, bei den Lofoten, zahlreihe U "8 [ück sfälle unter den Fischerbooten zur Folge gehabt, wobei 36 Fischer ertrunken sind, und zwar gingen drei aus Langenäs l Fischerboote mit fünfzehn Mann und drei nah Oeksnäs gehörige Boote mit zusammen 21 Mann unter. Außerdem wurden viele Boote zertrümmert. Leider dürfte hiermit die Zahl der Unglücksfälle noch nicht erschöpft sein, da noch ‘viele Fischerboote vermißt werden. Auf Värös, einer südlihen Inselgruppe der Lofoten, werden von den vierzig ausgegangenen Booten noch zwanzig vermißt. Am 25. Januar gingen 120 Fischerboote von den südlichen Lofoten über den Westfiord, und über fiebzig Boote von diesen fehlen nähere Nachrichten. Diese siebzig Boote waren mit mindestens 350 Mann

besetzt. S

New-York. Die Straßenbahnen in den Vereinigten Staaten von Nord-Amerika haben nah den „Eng News“ am Schlusse des Jahres 1892 eine Gesammtlänge von 18 769 km er- reicht. Dae entfielen auf die Pferdebahnen 7176 km oder 38,2 v. H., elektrishen Bahnen 9556 km oder 50,9 v. H., Kabelbahnen 1039 km oder 5,6 v. H., Dampfbahnen 998 km oder 5,3 v. H. Die elcektrishen Bahnen nahmen im vorigen Jahre um 3020 km, die Kabelbahnen um 84 km zu; hingegen betrug die Abnahme bei den Pferdebahnen 1355 km und bei den Dampfbahnen 35 km, fodaß der reine Zuwachs an Straßenbahnlänge 1714 km ist. Die Zahl der im Betrieb befindlihen Wagen betrug béi den Pferdebahnen 19 315, bei den elektrischen Bahnen 13 415, bei den Kabelbahnen 3971 und bei den Dampfbahnen 698, im ganzen also 37 399 Stük.

stammende

6. Kommandit-Gesellschaften auf Aktien u. Aktien-Gesellsch. 7. Erwerbs- und Wirthschafts-Genossenschaften.

8. Niederlassung 2c. von Rechtsanwälten.

9, Bank-Ausweise.

10. Verschiedene Bekanntmachungen.

-

l) Untersuchungs-Sachen.

[66093]

K. Württ. Staatsanwaltschaft Ellwangen.

Die am 13, Oktober 1891 wegen Verleßung der Wehrpflicht verfügte Beschlagnahme des Vermögens des Karl Andreas Mayer, geboren den 26. Januar 1871, von Gmünd, wurde von der hiesigen Straf- kammer. durch * Veshluß vom 30. v. Mts. auf- gehoben.

Den 1. Februar 1893.

H.-Staatsanwalt: M ezler.

Nr. 77640 zu

culifte 49/6 Serie Nr.

und dergl. [66003]

In* Sachen des Grubenbesißers H. Weber als Vormundes der minderjährigen Elisabeth Hillardt hierselbst, Klägers, „wider den Glasermeister Carl

ohann Hermann Heine allhier, Beklagten, wegen

ise wird, nachdem auf Antrag des âgers die Beschlagnahme des dem Beklagten ge-

[66005]

ausés und Hofes sammt Zubehör zum Zwecke der T durch N vom 12. d. Mts. verfügt, auch die Gintragung dieses Beschlusses im Grundbuche am 17. d. Mts. erfolgt ist, Termin zur wangsversteigerung auf den 17, Mai d. Jrs., orgens 107 r, vor Herzoglihem Amts- gerihte hierselbst, Auguststraße 6, Zimmer Nr. 41, ange e in welchem di Hypothekenbriefe zu überreichen haben. Braunschweig, den 24. Januar 1393.

amm.

[51037]

Das Königl. Amtsgericht München 1., Abthei- lung A für Civilsachen, hat am 25. d. M. folgen- des Aufgebot erlassen :

In der Nacht vom 3. auf 4. Juli lfd. F. wurden aus dem Hause des Kirchenpflegers Benedikt Korn- reiler zu Hoppingen entwendet folgende auf die Kirchenstiftung Hoppingen vinculirte Werthpapiere, und zwar die 34 9% Pfandbriefe der süddeutschen Bodencreditbank Serie 33 Litt. L. Nr. 21039 zu

[51035] Landsberg am

100 Æ, Serie 38 Litt. K. Nr. 183063 zu 200 M, Serie 35 Litt. H. Nt. 46430 und Serie 36 Litt. H. je 1000 Æ, und der 49% gleiche: Serie 22 Litt. J. Nr. 358336 zu 500 4 sowie die 9/9 Pfandbriefe der bayer. Hyp.- und Wechselbank dahier, Serie 23 Litt. N. Nr. 36753 und 54 zu je 200 6, ferner die auf die Traber’she Wohlthätig- i ( keits\tiftung Hoppingen vinculirten 3F 09% Pfandbriefe Vormund der illeg. Maria Hohenadl, zum Zwecke der süddeutschen Bodencreditbank Serie 33 Litt. K. Nr. 14460 und der bayer. Hyp.- und Wechselbank dahier Serie 23 Litt: N. Nr. 36755 bis 57 zu je 200 M, endlih die auf die gleiche Stiftung vin-

160 Kat.

sämmtlich mit Coupons und Talons.

des Pfarrverwesers August Stark als Vollmacht-

trägers der betr. Kirhenverwaltung werden nun der

Be Au Inhaber Bee E, Mr, s pätestens im Aufgebotstermine qm Montag, den

5. Juni komm. Js.,

2) Ausgebote, Zustellungen |5. Juni komm.

(Augustinerstock)

fertigtem Gericht anzumelden und die Werthpapiere

vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der

Pfandbriefe und der Obligation erfolgen wird.

, München, 26. November 1892.

Der Kgl. Gerichtsschreiber :

ah 4 Nr. 609 an der Güldenstraße belegenen | Ayf den Aitrg der verwittweten Doctor Louise Keil, geborenen Scelige den Rechtsanwalt Justiz-Rath Fendler ebenda, wird der Inhaber des angeblich 4 Lombard-Pfandscheins der Städtischen Breslau Nr. 3237 vom 23. Januar 1891 über 8000 A Rumänische Ds E L | Rente, verpfändet für ein Darlehn von 300 4, guf- die Hypothekgläubiger die | gefordert, seine Rechte auf den gedachten Pfandschein spätestens im Aufgebotstermin den 19, Oktober / ; 18983, Vormittags 11 Uhr, bei dem unter- erzoglihes Amtsgericht. VT. ihneten Geriht Am Seiduzet Stadtgraben Nr. 4 im 11. Stock, Zimmer Nr. 8 e und den Schein vorzulegen, widrigenfalls derselbe für kraftlos erklärt werden wird. Breslau, den 24. Januar 1893. Königliches Amtsgericht.

Aufgebot. Die Syattanes er der städtishen Sparkasse

Schäfflerstohter Anna Riegele von R R bur lautend über 500 nebst - aufgelaufeten “Zinsen,

und sollen auf Antrag:

Sparkassebücher aufgefordert,

b. Allgemeine Anlehensobligation N 89904 1 200 M6, Auf Antrag

Rechte anzumelden und die

(L. 8.)

Vormittags 9 Uhr, Geschäftszimmer Nr. 40/1]. seine bezw. ihre Rechte bei ge-

[65757] Nr. 1790. Kuppenheim hat bezü e

Aufgebot. Handelsmann

(L. S8) Störuléin. zogenen Wechsel über

Aufgebot. in Kuppenheim auf

\heuern gezogenen eliger, zu Breslau, vertreten durch

verloren gegangenenen

Bank zu Amtsgerichte

fünfprocentige amortisable

Urkunden erfolgen wird. Baden, den 28.

anzumelden

[66006] Aufgebot. Die nachbezeichneten Wechsel :

auf E.

ech Nr. 13 832, ausgestellt für die

geblich verloren gegangen ift,

und Nr. 14 173, ausgestellt für Maria Hohenadl, illeg. der Katharina Hohenadl von Pißling, über 115 A sind angeblich durch Brand vernichtet worden

a. des Schuhmachers Conrad Guggemoos von Denklingen, Vormund der Anna Miegele, E b. des Gütlers Nikolaus Strodl von Pitling,

der neuen Ausfertigung amortisirt werden.

Es werden daher die Inhaber der bezeichneten spätestens im Auf- gebotstermine vom 14. Juni 1893, Vormit- tags 827 Uhr, bei dem er Gerichte ihre Bücher widrigenfalls deren Kraftloserklärung erfolgen wird.

Landsberg a. Lech, am 26. November 1892, Kgl. Bayer. Amtsgericht.

Schmid, A.-R.

Mayer nachbeschriebener Wechsel die Einleitung des Aufgebotsverfahrens beantragt :

a. einen am 6. Januar 1893 von Leopold Dreyfuß

in Kuppenheim auf e, Dan dafelbst ge- M.

6. April 1893 mit Accept versehen, b. einen am 11. Januar 1893 von Mayer Kahn ridolin Schmidt in Oos- echsel über 300 M4, zahlbar

am 11. April 1893, ohne Accept.

Die Inhaber dieser Urkunden werden aufgefordert, spätestens in dem auf Mittwoch, den 27. Sep- tember 1893, Vorm. 10 Uhr, vor dem Großhl. f zu Baden anberaumten Aufgebots- termine ihre Nehte anzumelden und die Urkunden vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der

anuar 1893. Der Gerichtsschreiber Gr. Amtsgerichts: Hüttisch.

A. der unter dem Datum Eisenber 15, Oktober 1891 von Eduard Sippa Wilhelm, Orgelbauanstalt zu Breslau, Gräbschnerstraße 67, gezogene, von dem acceptirte, am 15. Dezember 1891 fällig und bei dem Bezogenen zahlbare, vom Ausfteller in blanco auf den Kaufmann Otto Bethge zu Magde- gerirte Wechsel über 140,71 4, welcher an-

B. der unter dem Datum Breslau, den 21. April 1892, von Schlesinger & Cp. zu Breslau auf den Maurermeister Bruno Kühn in Breslau, Ohlau- Ufer 12, gezogene, an eigene Ordre ausgestellte und von dem Bezogenen acceptirte, am 21. Juli 1892 fällig gewesene und bei dem Bezogenen zahlbare, vom Aussteller in blanco auf den Kaufmann Louis Lewy jr. zu Breélau gerirte und von leßterem in Regreßwege am 23. Juli 1892 für 907,80 4 ein- gelöste Wechsel über 900,00 4A, von welchem ein Stück in der Weise abgetrennt ist, daß das Wort Wechsel im Context, sowie der Name des Ausstellers aus der Wechsel-Urkunde nicht zu ersehen sind, und welcher daher als- Wechsel vernichtet ift,

follen auf den Antrag -

zu A. des Kaufmanns Otto Bethge zu Magde- burg, vertreten durch die Rechtsanwälte Hugo Burkas 1. und Carl Lebreht zu Leipzig,

zu B. des Kaufmanns Louis Lewy jr. zu Breslau vertreten durch den Rechtsanwalt Dr. Emanuel. Cohn zu Breslau,

für fraftlos erklärt worden.

Es ergeht daher an die unbekannten Inhaber der

vorzulegen,

Kahn von

verloren gegangenen Theils des Wechsels hiermit die Aufforderung, ihre Nechte auf dieselben bei dem unterzeidhneten Gerichte spätestens in dem auf den 19,. Oktober 1893, Vormittags 11 Uhr, an der Gerichtsstelle, Am Schweidnißer Stadt- raben Nr. 4, Zimmer Nr. 89 im Il. Stock, an- eraumten Aufgebotstermine anzumelden und die Wechsel vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserkläs s der leßteren erfolgen wird, reslau, den 21. Januar 1893, Königliches Amtsgericht.

zahlbar am

[66007] Aufgebot.

Die Firma Doering u. Co. in Frankfurt a. M. hat das Aufgebot des am 15. November 1892 von der Firma Beckey u. Miche zu Hannover auf W. Göükfe in Brome geiognen Prima-Wechsels über neunzig Mark, zahlbar am 15. Dezember 1892, von W. Göke acceptirt und indossirt an C. Engelbrecht u. Co. in Hannover und sodann an Antra ftéllezin, beantragt. Der Inhaber der Urkunde wird aufge- fordert, spätestens in dem auf den 6. April 1893, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte anberaumten Aufgebotstermine seine Rechte anzumelden und die Urkunde vorzulegen, widrigen- falls die Kraftloserklärung der Urkunde erfolgen wird.

Isenhagen, den 26. Fanuar 1893,

Königliches Amtsgericht. TL,

(S. A.), den zu Eisenberg

Bezogenen ewesene

18

vorbezeichneten Wechsel, beziehungsweise zu B. des

1

Aufgebot. uf Antrag des Schmieds Friedri Hellmann zu Sabbenhausen in Lippe, vertreten durch den Rechtsanwalt Holtmann -' zu Steinheim, werden fol- gende in der Steuergemeinde Lügde belegenen Grundstüe :

a. die im Grundbucye von Lügde Vol. 5 Fol. 421 auf die Námen Heinrich Platte und Christian Marx zu Sabbenhaufen M enen Grundstücke: /

a. Flur 4 Nr. 72, ober dem Voßholze, Wiese, groß 1 Morgen 98 Nuthen 20 Fuß, i

é‘. Flur 16 Nr. 58, auf dem Boltenberge, Wiese,

groß 1 Morgen 139 Ruthen,

b. das im Grundbuche von Lügde Vol. 14 Foó1. 846 auf den Namen des Handelsmanns einrich latte zu Sabbenhausen eingetragene Grundstück: Flur 16 Nr. 105, im Fuchslohe, Aker, groß 2 Vêorgen 65 Nuthen 98 Fuß,

c. das im Grundbuche von Lügde Vol. 15 Fol, 907 auf den Namen der Wittwe Christian Platte,

lorentine, geb. Marx , eingetragene Grundstü:

lur 16 Nr. 139, im Querhagen, Wiese, groß 146 Ruthen 50 Fuß;

IT. auf Antrag: : f a. des Ackerwirths Johann Vielhaus zu Lügde,

b. des Ackerwirths Hermann Vielhaus daselbst, c. der Ehefrau Bäckermeisters J. Potthast zu Pyrmont, im Beistande ihres Ehemannes,

sämmtlich vertreten durch den Rechtsanwalt Holt- mann zu Steinheim, das im Grundbuche von Lügde Vol. 6 Fol. 471 auf. den Namen des Aer- manns Johann Josef Köster Nr. 109 zu Lügde eingetragene Grundstück: Flur 5 Nr. 84, am Hum- berge, Acker, aroß 2 Morgen 4 Nuthen 80 Fuß, aufgeboten. Es ergeht daher an alle Eigenthums- prätendenten die Aufforderung, ihre Ansprüche und Rechte auf die bezeihneten Grundstücke spätestens in dem auf den 12, April 1893, Vormittags |RO Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte anbe- raumten Aufgebotstermine anzumelden. Im Falle nicht erfolgender Anmeldung und Bescheinigung des vermeintlihen Widerspruhtsrechts werden alle Eigenthumsprätendenten ad nf lon und die Grundstücke auf die Namen der Antragsteller im Grundbuche eingetragen.

Steinheim, den 17. Januar 1893.

Königliches Amtsgericht.

[86095] Aufgebot.

Nachdem über das Leben der am 9. April 1853 zu Heustrew bei Neustadt a. Saale geborenen Balen- tine Ludwig, Lehrerstochter, beheimathet, in Burg- lauer, über welche hier Absentenkuratel geführt und deren Vermögen hier verwaltet wird, seit ihrer im Jahre 1882 erfolgten A F nah Nord- amerika, also über 10 Jahre keine Nachricht vor- handen und deren Todeserklärung beantragt ift, er- geht die Aufforderung 1) an die verschollene Valentine Ludwig, spätestens im Aufgebotstermin, welcher auf Dienstag, den 1. November 1893, Vorufittags 9 Uhr, dahier anberaumt wird, persönlich oder \criftlih bei Gericht sih anzumelden, widrigenfalls fie für todt erklärt würde,

2) an die Erbbetheiligten, ihre Interessen im Anf- gebotsverfahren wahrzunehmen,

3) an alle diejenigen, welhe über das Leben der Verschollenen Kunde geben können, Mittheilung hierüber bei Gericht zu machen. j

Münnerstadt, den 28. Januar 1893.

Königliches Amtsgericht. j Hoesl. Zur Beglaubigung : (L. 8.) Lederer, K. Secretär.

[66904] Aufgebot.

Die unbekannten Erben und Erbeserben des am 13. Dezember 1875 in Dobrzyca verstorbenen Matthacus Rogacki werden guf Antrag ihres Pflegers, des Rechtsanwalts Czypicki in Koschmin, iermit aufgefordert, spätestens im Aufgebotstermine den 13, November 1893, Vormittags 10 Uhr, bei dem unterzeihneten Gericht, Zimmer 4, sich zu melden, widrigenfalls der Nachlaß den ih melden- den und legitimirenden Erben, in dessen Ermange- lung aber dem Fiscus verabfolgt werden wird, und der si später meldende Erbe alle Verfügungen des Erbschaftsbesißers anzuerkennen huldig is und weder Rechnungslegung noch Ersatz der Nußungen sondern nur Herausgabe des noch Vorhandenen wird fordern können.

Koschmin, den 25. Januar 1893.

Königliches Amtsgericht.

[66032] Aufgebot.

Die Wittwe des weiland Bäckers Matthias Friedrich Heinrih Hühn zu Gadebusch, Anna Maria Dorothea, geborene Helbing, is am 27. November 1892 zu Lübeck verstorben. Dieselbe hat in der Ehe mit ihrem obgenannten Ehemann im ganzen 9 Kinder geboren; von diesen sind 4 ohne Hinterlassung von Descen- denten vor ihrer Mutter verstorben und ein am 14. Dezember 1826 ‘geborener Sohn, Namens Georg Helmuth Heinrih Christian, welcher sih im Herbste 1865 von Antwerpen aus nah Nälparaifo eingeschifft hat, ist seit der Zeit* verschollen. Auf Antrag der Wittwe des Amtsregistrators Johann Friedrich Joachim Georg Schuwendt, Louise Dorothea Maria, geborenen Hühn in Lübe, vertreten dur den Rechts- anwalt Dr. jur. P. Wibel daselbst, welche sih als ehelihe Tochter der Erblasserin legitimirt hat, werden mittelst dieses Aufgebots der genannte Georg Hel- muth Heinrih Christian Hühn, und die unbekannten sonstigen blutsverwandten Erben der Wiktwe Hühn, Anna Maria Dorothea, geborenen Helbing auf- efordert: ihre Erbansprüche unter Angabe des

rundes und Umfanges foroie unter Beifügung der Beweisurkunden spätestens in dem auf Sonnabend, den 30, September 18983, Vormittags LLT Uhr, angeseßten Aufgebotstermin bei dem unter- Se Hdt Amtsgericht zu melden, unter dem Rechts- nachtheil, daß die nit angemeldeten Ansprüche bei der Negelung des Nachlasses nicht berücksichtigt werden. Die von der tellerin angezeigten eiGbereW tigten Erben, nämlich ihre Schwestern, hefrau Dorothea Maria Christina Grublow zu Parchim und Auguste Friederike Caroline Drewes 2E t des Mee O iht befreit.

erth des Nachlasses der Erblasse ä oa Veo rin beträgt

Lübeck, den 26, Januar 1893.

Das Amtsgericht. Abth. 1.

# “F

[66037] Bekanntmachung.

Es wird hiermit zur Oen Kenntniß gebracht, daß in dem am 11. d. M. eröffneten Testament des Buchhalters Adolf Trenkler und seiner Ehefrau Melida, geb. Focke, vom 23. Juli 1892 außer andern Perfonen die geseßlihen Erben zu Erben eingeseßt sind.

Berlin, den 14, Januar 1893.

Königliches Amtsgericht, TL.

[66031] Vekanntmachung.

Das Königliche Amtsgekiht zu Katscher hat durch Urtheil vom 20. Januar 1893 den Weber Ignatz Anton Koerner aus Fürstlihß-Laugenau, Sohn der Häusler Franz und Josefa, geborenen Nollek, Kocrner’shen Eheleute, geboren am 10. Dezember 1845, für todt erflärt.

[66067] . Vekanuntmachung.

Durch Urtheil des Königlichen Amtsgerichts zu Schrimm vom 31. Januar 1893 ist der Schiffbauer Adalbert Rychter aus Bnin, Sohn der Kürschner- meister Johann und Marianna, geborene Robinsfa, NRychter’shen Gheleute, geboren am 10. April 1831, für todt erklärt worden. /

Schrimm, den 31. Januar 1893.

Königliches Amtsgericht.

[66060] Bekanntmachung.

Das Aufgebotsverfahren, betreffend die Nachlaß- gläubiger und Vermächtnißnehmer des am 13. De- zember 1891 verstorbenen Kaufmanns Alfred Scheele von hier ist durch Erlaß des Auss{lußurtheils vom 7. Januar 1893 beendet.

Stettin, den 24. Januar 1893.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung X[. [66061] __ Ausfgebotsverfahren. ;

Durch Aus\chlußurtheil des ‘unterzeihneten Königl. E vom 27. dieses Monats i} der. am 6. Februar 1892 von E. A. Herrmann in Wolken- stein an eigene Ordre auf Paul Thonfeld in Lichten- stein gezogene, an die Firma Pocher & Danker in Leipzig girirte und am 6. Mai 1892 fällig gewesene Wechsel über 300 4 für kraftlos erklärt worden.

Königl. Amtsgericht Lichtenstein, am 80. Januar 1893. Geyler.

[66063] Bekanntmachung. i

Durch Ausschlußurtheil des unterzeichneten Ge- rihts vom 24. Januar 1893 sind folgende Urkunden:

1) der Hypothekenbrief vom 27. September, 3. Oktober 1877 und 6. März 1878 über die auf dein Grundstücke Nr. 57 ODberMedniy Abth. TI1. Nr. 5 füx den Vorarbeiter Ferdinand Grünig zu Mittel-Küpper eingetragenen 300 #- rückständige Kaufgelder nebst 5 9% Zinsen,

2) das Hypotheken-Document vom 24. März 1829 über die auf dem Bauergute Nr. 10 Eckersdorf städt. Abth. T1T1. Nr. 2 für den Bauergutsbesißer Gott- fried Schade zu Ober-Küpper eingetragenen 400 Thaler Darlehn nebst“ 5 9/6 Zinsen, .

3) das Hypotheken-Docuncent vom 14./16. No- vember 1863 über die auf dem Gute Nr. 75 Tschirn- dorf Abth. 1Il. Nr. 1 für den Kupfershmiecd Eduard Pfennig zu Nicolschmiede eingetragenen 700 Thaler Darlehn nebst 4X4 °%/, Zinsen, :

21. Dezember 1887

4) der Hypothekenbrief vom 12. Sanuar 1888 und

19. Januar 1888 über die auf dem Bauergute Nr. 9 Wolfsdorf Abth. TIT1. Nr. 22 und conjunctim auf dem Grundstücke Nr. 79 Hermsdorf Abth. 111. Nr. 2 für Frau Rentier Emilie Reuning zu Görlitz ein- getragenen 1500 4 Darlehn nebst 43% Zinsen für fraftlos' erflärt worden. Sagan, den 24. Januar 1893. Königliches Amtsgericht.

[66066] :

Oelde. Durch Auss{lußurtheile des Königlichen Amtsgerichts zu Oelde vom 24. Januar 1893 sind

1) das Hypothekendocument über das im Grund- buche von Stromberg Band 11. Blatt 74 Abthei- lung 111. Nr. 8 für den Meier Ferdinand Brentrup zu St. Vith eingetragene Darlehn von 100 Thalern nebst 59/9 Zinsen aus der Obligation vom 26. No- vember 1863,

2) die Hypothekendocumente über den im Grund- buche von Ennigerloh Band 111. Blatt 67 Abthei- lung IIT. Nr. 10 fowie Band I. Blatt 93 Abthei- lung IIT. Nr. 5 für den Colon Johann Bernard Pöckentrup zu Ennigerloh eingetragenen Kaufschilling von 5030 Thalern nebst Verzugszinsen und Kosten aus dem Vertrage vom 5. Dezember 1831,

3) das Hypothekendocument über das im Grund- buhe von Wadersloh Band XVIl. Blatt 40 Abtheilung 111. Nr. 1 für den Kaufmann Benjamin Otterpohl zu Lippstadt eingetragene Darlehn von 1500 M. zu 4 event. 5% Zinsen aus der Urkunde vom 5. Mai 1846

für kraftlos erklärt worden. Oelde, den 24. Januar 1893. Königliches Amtsgericht. [66057]

In der Benno von ODreßler’s{hen Aufgebotsache F. 12./92 erfennt das Königlihe Amtsgericht zu Ret durch den Amtsgerichts, Rath Mendrzyk für

1) Der Hypothekenbrief über die Post Nittergut Schreitlauken Abth. 111. Nr. 9 von 800 Thalern Kaufgelderforderung der Kukerneser Deichsocietät gebildet aus dem Hypothekenschein vom 27. Mai 1819 und den Schuldurkunden vom 19, August und 20. September 1817, wird für kraftlos erklärt.

2) Die Kosten des Aufgebotsverfahrens fallen dem Antragsteller Benno von Dreßler zur Last.

Tilfit, den 13. Januar 1893,

Königliches Amtsgericht. 111, _(gez.) Mendrzyk. / Verkündet den 13. Januar 1893. Grasfki, diät. Gerichtsschreibergehilfe.

[66058)_ Bekanntmachung.

Die Hypothekenurkunde über die im Grundbuche hon E Band 12 Blatt Nr. 690 in Ab« ellung 11T, Rr. 7 für den Gastwirth Wilhelm

chubart y! Bere eingetragenen 500 Thaler Wehsel« \{uld nebst Verzugszinsen is durch Ausschlußurtheil von heute für kraftlos erklärt.

Berlin, den 30. Januar 1893.

Königliches Amtsgericht T1. Abtheilung 16,

[660651 ;

Dur Aus\lußurtheil des unterzeichneten Gerichts

vom 25. Januar 1893 ist dec Hupalietenbrief weig-

document) über die auf dem Banerhof des Bauer-

hofsbesißers Carl Hundt zu Rubiß Band 11. Blatt

21 Abtheilung IIT. Nr. 6 des Grundbuchs von dem

Kirchspiel Kenz für den Konsul Wilhelm Hermes zu

Wismar eingetragene Theilpost von 1500 M für

kraftlos erklärt.

Barth, den 26. Januar 1893.

Königliches Amtsgericht.

#

[66059] Bekanntmachung.

Die Urkunden über die im Grundbuche von Rei- nickendorf Band 31 Blatt Nr. 961 in Abth. 111. Nr. 1b. und 1c. für den Koufmann W Leffkowiß zu Berlin, bezw. den Restaurateur Heinrich Lehmann ju Berlin eingetragenen Posten von 450 ( Wechsel4 orderung und 12000 „6 Darlehn sind dur Aus- {lußurtheil von heute für kraftlos erklärt.

Berlin, den 23. Januar 1893.

Königliches Amtsgericht T1, Abtheilung X V1, [66064] Jm Namen des Königs! Verkündet am 27. Januar 1893. | Krietemeyer, Gerichts\fchreiber.

Auf Antrag des Müllers Heinrich Dallmann, früher Nr. 109 Obermehnen, jeßt Nr. 17 Süd- lengern, vertreten durch den Rechtsanwalt Filbry zu Lübbecke, erkennt das Königliche Amtsgericht zu Lübbecke dur den Amtsgerichts-Rath Schulte für Necht: Die Hypothekenurkunden, welche über folgende im Grundbuche von Obermehnen Band 6 Blatt 7 für den Kaufinann Marcus Loewenstein zn Lübbecke eingetragenen Hypothekenforderungen :

a. Abtheilung 111. Nr. 2. 130 Thaler Darlehn zu 49%/% und bei nicht prompter Zinszahlung zu 5 % verzinélich scit dem 6. Juli 1869 aus der Urkunde vom 6. Juli 1869,

_b. Abtheilung 111. Nr. 3. 500 (4 Darlehn nebst 59% Zinsen seit dem 12. Oktober 1880 aus der Schuldurkunde vom 12. Oktober 1880,

gebildet sind, werden für fraftlos erklärt. Die Kosten des Aufgebotsverfahrens werden dem Äntrag- steller auferlegt.

[65786] Bekanutmachung.

Durch Ausschlußurtheil des unterzeichneten Gerichts vom 26. Januar d. J. ist die Hypothekenurkunde über zwei im Kauf- und Uebergabecontract vom 14. November 1865 näher beschriebene Hochzeiten- theile für die jüngeren Geschwister der Ehefrau Müller zn Stapel, nämlich Marie Elling, jeßt ver- chelihte Gastwirth Fauter zu Stapel, und Grund- fißer Carl Elling zu Gr. Nossau, in Abtheilung 111. Nr. 1 des im Grundbuhe von Stapel Band V. Blatt 109 verzeichneten, dem Oekonomen Otto Müller zu Stapel gehörigen Grundstücks, eingetragen zufolge Verfügüng vom 15. November 1865, be- stehend aus einer Ausfertigung des Kauf- und Nebergabecontracts vom 14. November 1865 und Hypothekenauszug, für kraftlos erklärt.

Osterburg, den 26. Januar 1893.

Königliches Amtsgkéricht. [65785] Bekanntmachung.

Das Hypotheken-Instrument über die im Grund- huhe von Rosenbeck Nr. 13 Abth. 111. Nr. 9 für den Kaufmann Herrmann Anker in Wormditt ein- getragene Kaufgeldrestforderung von 3000 4, auf dem infolge der Abtretung von 2000 A an die Wittwe Beronica Wichert und die Geschwister Barbara und Nosa Wichert der Vermerk der Ab- þ zweigung sowie der Vermerk „noch gültig über 1000 6“ geseßt und demnächst die Umschreibung dieser Nestpost an den Besißer Peter Roski in Mawern vermerkt it, ist durch Ausschlußurtheil des unterzeihneten Gerichts von heute für fraftlos erklärt worden.

Heilsberg, den 26. Januar 1893.

Königliches Amtsgericht. [66056] Bekanntmachung.

Durch Auss{lußurtheil des hiesigen Gerichts vom 10. Dezember 1892 sind:

A. Die Inhaber der Hypothekenposten :

l) 6 Thaler 2 Sgr. 3. Pf. Kostenforderung, ein- getragen für die Sportelkasse des Gerichtsamts von Vber-Peilau-Oberhof in Abth. 111. Nr. 2 Blatt 33 des Grundbuchs von Ober-Peilau-ODberhof zufolge Verfügung vom 30. Juni 1848, j

2) 300 Thaler Rest von 330 Thaler Kaufggsld, eingetragen für den Vorbesitzer Augustin Packe auf Grund des Kaufcontracts vom 12. Juli 1826 in Abtheilung 111. Blatt 18 d& Grundbuhs von Lauterbach zufolge Verfügung vom 24. April 1833,

3) eine Kaution von unbestimmter Höhe, ein- getragen für sechs Dae tive Kinder bezüglich der im § 3 des gerichtlihen Vertrages vom 1. Februar 1834 vom Besißer Ambrosius Bonke übernommenen Ver- bindlichkeiten, den jüngsten Packe'shen Sohn Anton bis zum zurückgelegten 14. Lebensjahre auf seine Kosten zu untexhalten und zu erziehen, sowie sämmts- lichen \sechs Pake’schen Kindern, im Falle sie ohnè eigene Schuld gehindert werden, si ihren Unterbalt zu erwerben, freie Derberge zu gewähren, in Abth. TLUI. Nr. 2 Blatt 18 des Grundbuchs von Lauterbach zufolge Verfügung vom 17. Oktober 1834,

4) 60 Neichsthaler Couraût, verzinslih zu 5 2/6, eingetragen für die Waisenkasse zu Dreißigbhuben auf Grund der Schuldurkunde vom“ 12. Oktober 1822 in Abth. 111. Nr. 2 Blatt 12 des Grundbuhs von Harthau zufolge Verfügung von demselben Tage,

mit ibren Ansprüchen auf die betreffenden Posten ausgeschlossen werden. «d

B. Die nachbezeichneten Hypothekenurkunden :

a. der Hypothekenschein loco recognitionis bom 30. März 1826, betreffend die Abth. 11. Nr. 1 Blatt 32 des Grundbuchs von Bertboldsdorf für die Maria Theresia, geb. Schreiber, verwittweten Wessel, auf Grund des Kaufvertrages vom 26. Januar 1325 eingetragenen Hypothek von 48 Reichsthaler Courant, zu 5 0/9 verzinslich, und der Ausfertigung der gericht« lichen Cesstonsurkunde vom 9. Juli 1836, fowie der Hypothekenschein vom 16. Juli 1836, inbalts welchen die Post auf die Waisenkasse zu Bertboldödorf ge» dichen ist, ;

b. die Ausfertigung der geri(tliden Schuld- urkunde vom 31, Januar 1853, der Ingro| ations vermerk und der Hvpothekenschein vom 3. Februar 1853, der Hypothekenschein nebst Au8zug aus dem Hypotbekenbuche vom 13. und der Inguossations- vermerk vom 14. Juli 1864 über die im Grundbu

nachstehend bezeichneten

Nr. 4 für den DreiruthenbesWer Carl Gottlieb Rausch eingetragenen Hypothek" von 250 Thaler Darlehn, zu 5 9% verzinslich, für fraftlos erklärt worden. IV. F, 8/91. Reichenbach u. d. Eule, den 28. Januar 1893. Königliches Amtsgericht.

Im Namen des Königs! Verkündet am 25. Januar 1893. Koll, Secretär, Gerichtsschreiber.

Auf den Antrag des Dienstknechts Heinrih Ernst Scheele zu Fliegenberg und des Maurers Peter Heinri Christian Beecken hier, leßterêr als -Be- vollmächtigter des Dienstknechts Matthias Christoph Scheele zu Groß-Malchau, erkennt das Könt liche Amtsgericht zu Winsen a. Luhe dur den Amts- richter Fürstenau für Recht :

x Z 23. August 1878 : Die Hypothekenurkunden vom “7 April 1879 über die im Grynbuch, von Winsen a. Luhe Band V1. Bl. Nr. 211 auf der Bürgerstelle Haus Nr. 226 a. dortselbft für den Arbeitsmann Ernst Scheele zu Winsen a. Luhe Di ragene Hypothek wegen 2400 M

rüständige Kaufgelder aus dem Kaufvertrage vom 23. August 1878 werden für kraftlos erklärt.

[65788]

[65782]

von hier und des Partikulier Julius Kreth zu Wattlau erkennt das Königliche Amtsgericht, 1L., zu Bartenstein im Termine am 2%. Januar 1893 durch den Amtsrichter Michelsohn für Recht: Die Hypo- thekenurkunde über 5100 M Kaufgeldforderung, ein- getragen auf Grund des Kaufvertrages vom 19. Juni 1876 am 13. Juli 1876 für die Kaufmannswittwe Wilhelmine Gutzeit, geb.» Schwarz, und ihre at Kinder Martha, Otto, Marie, Emil, Emma, Ern L Louise und He Geschwister Gutzeit aus Barten- stein; in Abtheilung 11]. Nr. 7 des Grundbuches des dem Kaufmann Eduard Rohde zu Bartenstein gehörigen Grundftücks Bartenstein Band 1. Blatt Nr. 4, früher Mälzenbräuerhaus Nr. 5, gebildet aus dem Hypothekenbrief vom 13. Juli 1876 und dem Kaufvertrag vom 19. Juni 1876 wird für kraftlos erklärt.

Die Kosten des Verfahrens werden den Antrag- stellern auferlegt.

Königliches Amtsgericht Bartenstein. [65794]

Es sind: \ ,

A. die Urkunden über die nachftehend verzeichneten Hypothekenposten für kraftlos erklärt und die unbe- kannten Inhaber derselben mit ihren Ansprüchen daran ausgeschlossen: |

L. a. über die Post Konradswalde Grundbuch Nr. 136 Abtheilung 111. Nr. 8 von 900 A für die Geschwister Marie, E und August Häusler in Konradswalde, bestehend aus a. beglaubigter Ab- schrift des Kaufvertrages vom 18. September 1880 zwischen Joseph Häusler und seiner Ehefrau Josepha, geb. Langer, b. der Umschreibungsverhandlung vom 11. Mai 1883, worin die Umwandlung der im obigen Kaufvertrag cautionêweise bestellten 1200 A in eine endgiltige Hypothek von 900 für obige Gläubiger bewilligt wird, c. dem nahträglih ge- bildeten Brief über 1200 . nebs Umfchreibungs- vermerk und Löschungsvermerk bezügli 300 4

IT. Raiersdorf Grundbuch Nr. 80 Abtheilung [IL. Nr. 5 von 600 Thlr., wovon 252 Thlr. Mutter- theil und 348 Thlr. Darlehn für den Großherzoglich badishen Sergeanten Josef Seppelt in Bußbach, laut Schuldurkunde vom 27. Oktober 1874, einge- tragen am 28. Oktober ejusd.

ITT. b. Oberthalheim Band 1K Nr. 96 Asb- theilung ITT. Nr. 11 von 476 Æ Forderung des Zimmermeisters Carl Drathshmidt ebenda für Material und Zimmerarbeit zufolge Schuldurkunde vom 1& Dezember 1880 eingetragen am 15. De- zember 1880, *

IV. c. Seitenberg Band Ill. Nr. 3 Abtheilung [TT. Nr. 8 über 23 Thlr. 2 Sgr. Jkidikatsschuld des Iohann Kater aus dem Mandat der Gerichts herrshaft Seitenberg vom 30. Dezember 1847 ein- gêtragen für den Kaufmanu J. W. Hatscher in Mittelwalde, bestehend aus dem Hyvothekensctin vom 28. März 1848 und dem Mandat in Sachen Hatscher c./a. Kater vom 30. Dezember 1847: die Post ist auch auf Band- VIIl. Nr: 12 Seitenberg Abtheilung Ix. Nr. 1 zur Mitbaft übertragen:

V. d. Ggitenberg GrundbuG-Nr. §8 Band t. über die naGstehend zub B. VII. aufgeführte Poft von 12 Tblr. 10 Sgr. für Ern| Schmidt von Seitenberg,

B. die eingetragenen Gläubiger und fannten Rechtsnghfolger mit ibren Ansprüchen aus den nachstehend verzäihneten Hypothekenposten ausse geschlossen ; y

VI.'e. diè Pauline Häusker, früber in Konrads- walde, bezüglich ibres Antbeils von 300 .%& an der vorstehend zu A. 1 bezeichneten Post Konradäwalde Abtbeilung Il. Nr. 8;

VII. f. der minderjährige Erns| Schmidt von Seitenberg bezügli der Post Seitenberg Band VUTl. Blatt 8 Abtbeilung 11k. Nr. 1! Kaufgelderrückfsland des Ioseph Stanzel aus dem Vertrag vom 30. De» zember 1840;

VIUI. g. die Elifabeth, verwittwete Schmidt, gel Stanzel, in Seitenberg bezüglich der Post destelber Grundbuchblattes Abtbeilung 1k. Nr. 183. d 148 „M oder 49 Thlr. 10 Sgr. Courant Kaufgel {huld des Joseph Stanzel.

Landeck, den 28. Januar 1898.

Königliches Azrutsgericht.

W Ÿ Rid. veel Dre uUnDdes

[65780] Vekanutmachunkg.

Durch Urtheil des Königlichen Amisgerèts zua Schmiedédberg, Bez. Halle a. D. vom 0: Dezember 1892 find folgende Hvpotdeken-Dolumente üher :

8. 8 Thaler Darledu, eingetragen in Grund» buche von Preßsh Band 1. Blatt 159 in Abtbeilung 11. Nr. 5 für den Beutlermei Christian Traugott Grögicd und dessen | frau Jodanne Dorothee Glifabetd, ged. Rithig, aus Pei 4 |

« neo 10 Thaler Kaufgelderrest, aan im Grundbuche vou d Band V. Blatt is in Abtheilung U. Nr. I für Daniel Albert Grube aus Pregsch, für kraftlos ertlärt.

von Mittel-Peterdwaldau Blatt 168 Abth, 111.

Schmicdederg, i 16. Juaar 18. Od: KAA SeO idt Say

Auf den Antrag des Kaufmanns Eduard Nohde .