1893 / 69 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 21 Mar 1893 18:00:01 GMT) scan diff

wägung ziehen; allerdings müßte das staatliche Schulaufsichtsreht er- halten bleiben. Der Antrag Halberstadt hat einen agitatorishen Cha- rafter, und ich kann daher nur den Commissionsantrag annehmen.

Abg. Graf Clairon d’'Haussonville (conf.): Die Auskunft der Negierung über den Kreis-Schulins\pector von Görliß ist mir maßgebender als das Urtheil von einer Seite dieses Hauses. Es ift immer mißlich, Perfonenfragen hier zu behandeln. Das staatliche Squlaufsichtêreht darf keine Beschränkung erfahren. Die jüngsten Beschwerden über die Handhabung des Bestätigungsrehts des Staats bei Communalwahlen müssen uns vorsihtig machen, daß wir nicht hier ein Anstellungsrecht des Staats aufgeben zu Gunsten eines bloßen Bestätigungsrehts. Jch beantrage, über die Petitionen zur Tages- ordnung Ct iaelen, Einen Einfluß auf ihr Schulwesen behält die Stadt Görliß nah wie vor. E 08

Abg. von Tiedemann-Bomst (freiconf.) {ließt sich namens seiner Freunde dem Antrag des Grafen Clairon d’Haussonville aus den von diefem vorgetragenen Gründen an.

Abg. Halberstadt (dfr.) hält seine Behauptung aufrecht, daß die Bürgerversammlung in Görliy keinen freisinnigen Parteicharakter gehabt habe. i i 7 :

Abg. Krebs (Centr.) stimmt, ohne auf die Personenfrage ein- zugehen, dem Antrag des Grafen Clairon d’Hauffonville zu, wünscht aber von dem Cultus-Minister eine Denkschrift über die Grundsäte, welche die Negierung bei der Ausführung des Schulaufsichtsgesetes befolge. Die Katholiken hätten in großen Gemeinden mit der städtischen Schulverwaltung shlimmere Erfahrungen gemacht als mit der staatlichen. In dieem Falle handle es sih für seine Partei aber um cin non liquet und fie stimme für den Uebergang zur Tages- ordnung. /

Der Antrag Graf Clairon d’Haufsonville wird angenommen. Der Antrag Halberstadt wird gegen die Stimmen der Freisinnigen, der Antrag der Commission auf Ücberweisung zur Erwägung gegen die Stimmen der Freisinnigen und Nationallibéralen abgelehnt.

Eine Petition des Kirchenvorstandes zu Deutsch-Krawarn in Schlesien wegen Vorlegung der Jahresrehnungen der Kirchenkassen an die Kirchenpatrone, weldhe die Petitionscommission für un- geeignet zur Erörterung im Plenum erachtet hatte, beantragt

Abg. S chmidt-Warburg (Centr.) der Regierung dahin zur Berücksichtigung zu überweisen, daß unter Aufhebung der behördlichen Entscheidung der Patron für niht berechtigt erahtet werde, die Nechnungen folcher Stiftungen einzusehen, deren Verwaltung dem Kirchenvorstande erst durch das Gefeß vom 20. Juni 1875 zugewiesen ist.

Abg. Dr. Por sch (Centr.) will die Petition der Regierung ein- fah zur Berücksichtigung überweisen, ohue die im Antrag Schmidt enthaltene Maßgabe hinzuzufügen. Er bestreitet dem Patron das Recht, die Nechnungen der erwähnten Stiftungen einzusehen.

Geheimer Regierungs-Rath Dr. Förster spricht sich unter ein- gehender Darlegung der in Betracht kommenden Rechtsfragen für den Commissionsantrag aus, die Petition a limine abzuwéisen.

Der Antrag Porsh, sowie der Antrag Schmidt-Warburg werden abgelehnt. : ,

Die Petition des Djrectors Beeger in Leipzig, Vorstands der Pädagogischen Centralbibliothek ,Comenius-Stiftung“, um Be- willigung einer jährlichen staatli&en Unterstüßung an die Comenius- Stiftung wird der Regierung zur Erwägung überwiesen.

Die Petitionen der Stadtverordneten-Versammlung in Ottweiler, um Bewilligung einer Staats-Beihilfe zu der Ein- richtung einer Baugewerks\{ule daselbst und des Landgericht s- Kanzlisten Schlattman in Köln, betreffend die Berechnung seiner Dienstzeit bei reigas des Gehalts, werden als Material, eine Petition des pensionirten Locomotivführers Haseler in Berlin wegen Nachzahlung von Gehaltsbeiträgen werden zur Gr- wägung, die Petitionen vershiedener Lehrer, betreffend -die Negelung der Einkommens- und Pensionsverhältnisse der Lehrer an Mittelshulen zur Berücksihtigung überwiesen. Eine Petition von Hausvätern in Bruck hausen, RNegierungs- bezirk Düsseldorf, betreffend die Errichtung einer zweiten Lehrerstelle an der dortigen Volks\{ule, wird durch Uebergang zur Tagesordnung erledigt. Die Petition des Landwirths Nöber zu Wegwiß, betr. die Aufhebung der Anordnung cincs Amtsvorstehers wegen Leistung von Arbeiten bei Wegebauten, wird zur Erwägung überwiesen. n :

Schluß 41/7 Uhr. Nächste Sizung: Mittwoch 11 Uhr. Tagesordnung: 1) Dritte Berathung des Gescßentwurfs zur Ergänzung des Gesetzes vom 3. Juni 1876, betreffend die evangelische Kirchenverfassung in den acht älteren Provinzen der Monarchie. 2) Berathung des Berichts über die Bauausführungen und Beschaffungen der Eisenbahnverwaltung während des Zeitraums vom 1. Vftober 1891 bis dahin 1892. 3) Petitionen.

Die Kaiser Wilhelm-Gedächtniszlirche, ein nationales Denkmal, das Denkmal Berlins und Charlottenburgs für den unvergeßlichen Heldenkaiser.

Der Kirchenbau-Verein hatte in fein Arbeitsfeld auch die weit- ausgedehnte Stadtgegend, wo Berlin und Charlottenburg zusammen- stoßen, hinecingezogen. Im Berliner Magistrat war au den Plänen zu einem Kaiser Wilhelm-Denkmal gearbeitet worden, bis das Meich beschloß, dem großen Kaiser ein Denkmal Deutschlands in der Reichs- hauptstadt zu errichten. Damit fiel natürli der Plan der Errichtung noch eines großen Neiter-Standbildes seitens der Stadt Berlin fort. Infolge dessen beschloß der Kirhenbau-Verein auf dem Plate, wo sih Berlin, dic Geburtésladt des geliebten Kaisers, und Charlotten- urg, seine Grabesstätte, vereinen, die in dieser Gegend geplante Kirche als Denkmal der Liebe und Dankbarkeit für den verewigten Herrscher auszugestalten. Am 22. März 1891 legten Ihre Majestäten der Kaiser und die Kaiserin den Grundstein im Beisein vieler Fürstlich- keiten, unter welchen sich au die Großherzogin von Baden und ihr hoher Gemahl befanden. Noch im Juli des]elben Jahres, nachdem die nothwendige Vergrößerung des Platzes und die Verlegung der umgebenden Straßen mit ihren Pferdebahngeleisen beendet war, konnte mit der durh die niht günstigen Bodenverhältnisse und durch die Größe der Kirche schwierigen und großartigen Fundamentirung vor-

egangen werten. :

s R Geldsammlungen für den Bau begannen erst „unmittelbar vor der Grundsteinlegung. Dieselben ergaben bei dem erften Jahres- abs{chluß im Mai 1892, also in niht einem Jahre, 800 000 4, eine große Summe, wenn man bedenkt, _daß gleichzeitig Jür nod) über 20 Kirchen gewirkt werden mußte. Die Zeit vom Juni bis zum Winter ist in Berlin bekanntlih auf dem Gebiete der freiwilligen Liebesthätigkeit und der damit verbundenen Geldfammlungen eine stille Zeit. Trogdem belief fich der Baufonds bis Ende 1892 „auf fast eine Million Mark. Das Baucomité hatte beschlossen, daß, da die Kaiser Wilhelm-Kirde ein Denkmal werden sollte, sich bei den Spenden auch Nicht-Evangelische betheiligen könnten, was natür- lich bei den anderen Kirchen auégeshlossen war. Indessen sind auch bei der Kaiser Wilhelm-Kirhe bis jeyt die meisten Geber nur Evangelische und nur etwa cinige 50 Katholiken und Israeliten mit ca. 30 000 M. betheiligt. Bei den bedeutenden verfügbaren Mitteln konnte die regste Bauthätigkeit entfaltet werden, In den Stein- brühen am Rhein und in Schlesién, in den biesigen Werkstätten der großen Steinmeße und an der Kirche selbst waren tägli über 400 Arbeiter beschäftigt. Hunderttausende der besten Ziegel kamen aus den Brennereien in Herzfelde. Gewaltige Blôcke uud Steinmassen wurden namentlich da, wo sich der Hauptthurin erheben foll, in die Erde versenkt, die s{chönsten Modelle romanischer Baukunst wurden beschafft, um Zeichner und Former für die künstlerische, architek- tonishe Ausstattung auszubilden. So gelang es durch un- unterbrohene, angestrengteste Thätigkeit, die große Kirhe im

Theile bereits die Höhe des Hauptgesimses des Daches erreiht haben. Der Laie macht \ich im allgemeinen keine Vorstellung von dem Umfang und der bis ins Kleinste gehenden _mühe- vollen Genauigkeit bei einem solchen Bauwerk. Wir er- wähnen als ein Beispiel nur, daß jeder einzelne Stein eines folhen Hausteinbaues in natürliher Größe bis au einen Millimeter enau gezeichnet und nummerirt wird. Nach den Plänen wird er im Steinbrueb behauen und nummerirt, in den hiesigen Werkstätten revidirt, nummerweise auf dem Bauplay abgeliefert, aufgestellt und dann nah den Plänen nah feiner Nummer im Bau verseßt. Es genügt, daß ein wihtiger Stein, der zu ciner Ecke, zu einem Bogen, unter ein Fenster 2c. gehört, auf dem Transport Schaden nimmt, um an dieser Stelle den Bau um 2 bis 3 Wochen zu verzögern, bis das Ersabstück in den Steinbrüchen wieder angefertigt und auf dem Bau- plaß angekommen ift. 4 :

Bis zum Winter waren die großen Bauzeichnungen dur rastlose Arbeit vieler bedeutender Architekten soweit gediehen, daß man \ich zum ersten Male ein ganz vollständiges Bild der großen Kirche machen konnte. Nah den ursprünglichen Skizzen waren manche Verände- rungen eingetreten. Vor allem war der Bau dadur vergrößert, daß von musikalishen Autoritäten der dringende Wunsch ausgesprochen und von den Ministerien befürwortet war, die Orgelemporen fo ums- fangreih zu gestalten, daß sic die großartigen, \{önen Kirchenmusik- Aufführungen ermöglihten, wofür es biéher in Berlin gänzlich an Gelegenheit fehlte. Diese innere Vergrößerung mußte naturgemäß eine Erhöhung der Schiffe und damit dec \ämmt- lichen fünf Thürme zur Folge haben. Dadurch stieg der ursprüngliche Preis von circa 1 200 000 # auf 12 Millionen. Bei dem monumen- talen Charakter des Baues und in Anbetracht dessen, daß die große, evangelische Reichshauptstadt noch nicht eine einzige wirklich hervor- ragende Kirche besißt, wurde es außerdem als wünschenswerth an- erkannt, die Thurmhelme massiv in Hausteinen zu errihten und au dem Innern der Kirhe durh Anwendung von Hausteinen und durch eine etwas reichere architektonishe Gliederung ein würdigeres Ansehen zu geben, wodurch sich der Preis allerdings auf fast 2 Millionen Mark excl. der auf eine halbe Million Mark veranschlagten inneren Einrichtung erhöht. : Als der Kirchenbau-Verein im Januar d. J. seine Arbeiten auf allen Gebieten wieder aufnahm, trat er an diese Fragen heran, nicht ohne Sorge, ob die Beschaffung der Mittel für die Kaiser Wilhelm- Gedächtnißkirhe in {önster Ausführung gelingen würde. Aber die Freude an dem begonnenen herrlihen Werk, die Liebe und Verehrung für den alten Kaiser fiegten über alle Bedenken, und der Weiterbau wurde niht nur im vollsten Umfange, sondern auch in \{önster Aus- führung beschlossen.

Bei Beschaffung der Mittel hat der Kirchenbau-Verein von Anfang an den Gesichtspunkt aufgestellt, daß er je nah dem Weiter- gang des Baues srittweise vorgehen, sih in erster Linie an seine Mitglieder und durch dieselben an wohlhabende Leute einzeln wenden wolle, besonders an diejenigen, welche dem alten Kaiser nahe gestanden haben oder welche die Schelkima und Vermehrung ihres Wohl- standes seiner glorreihen Regierung verdanken. So sind von überall- her reihe Spenden eingegangen. Von einer wiederholt Vvorge- s{lagenen Landes-Collecte und einer Kirchen-Collecte wurde bisher, namentlih auf Wunsch der Provinzen, von wo si viele einzeln mit nicht geringen Spenden betheiligten, Abstand genommen, weil man

nit störend in die dortigen zahlreihen Collecten für provinzielle- Zwecke eingreifen wollte. ; An der im Januar 1893 vorhandenen Million war die Be. theiligung in runden Summen ungefähr folgende: 2500 Dor Oen Wan 90 000 A Aus den Provinzen (von ca. 550 Gebern) ....… 250 000 Von Deutschen aus dem Jn- und namentlih aus dem u ae E. 26 Der Fes, der zur Errichtung eines Obelisken für den RIICT. E Zer Dein Ae 125 000 990 000 M

Aus Berlin und Charlottenburg : Luisengemeinde in Charlottenburg... .... ., 60000 M 20 20RD e ede e ae L O0O.000 Boi ber 000 Gebert. a U 2 L20000 Ertrag der Zinsen, aus Concerten und einige kleine Sammlungen E 70000 , 450 000 M

Aus den Zahlen erhellt, daß bisher eine e ltnißmäßig geringe Zahl von Gebern in Anspruch genommen ist. Jett hat Seine Majestät der Kaiser die Summe von 150 000 M aus Allerhöch\tseinem Dispositionsfonds bewilligt und von vielen Freunden, vor allem von zahlreichen Mitgliedern des Kirchenbau- Vereins, welche ih während des Baues der Kaiser Wilhelm-Gedächtnißkirhe zu besonders hohen Jahresbeiträgen- verpflichtet haben, sind in den leßten Wochen nam- hafte Summen gezeichnet worden. Auch aus den Provinzen treffen täglih Gaben ein, überall regen sich opferbereite Herzen und Hände, um für das hehre Denkmal ein Dankesopfer darzubringen.

Wenn gewiß auch die Gesammtsumme als Kosten für einen Kirchbau eine bedeutende zu nennen ist, so ist sie doch cine sehr geringe im Vergleich zu anderen Gedächtnißkirchen. Wir erinnern nur an die Votivkirche, welche das österreihishe Volk seinem noch lebenden Kaiser nach feiner Errettung aus Mörderhand errichtete, an die gewaltige sacré-coeur-Kirhe, welche die Franzosen als Sühnekirche nah dem Feldzuge 1870/71 erbauten, eine Kirhe, mit welcher die Erinnerung an den großen Besieger der mächtigen, stolzen Nation für immer verbunden sein wird. Diese Bauten kosten jede über 90 Millionen. Auch erscheint es uns im Verglei mit der großen Zahl herrlicher katholisher Kirchen, welche jede fatholishe Stadt Europas s{müdcken, elen daß die Neichshauptstadt, der Sig unferes evangelischen Königshauses, die Hauptstadt des Protestantismus, endlih auch einmal wenigstens eine ihrer Größe und Bedeutung würdige Kirche erhalte.

Im April wird in den Städten Berlin und Charlottenburg eine Hauscollecte beginnen. Das hehre Bild des unvergeßlichen theuren Kaifers ist jedem ohne Unterschied des Standes und Nanges, ohne Unterschied der Partei unauslö\{lich ins Herz geprägt. Es wird erhofft, daß die Bewohner der genannten Städte, wie sie in {weren Kriegszeiten Opfer um Opfer brachten, jeßt einmüthig zusammenstehen werden, um das Denkmal ihrer Liebe zu errichten für den Helden, der uns glänzenden Sieg und segensreichen Frieden ecrkämvfte, das Denkmal, welches kommenden Geschlechtern die Treue und Berehrung eines ganzen Volks und im besonderen der beiden Städte verkünden foll, mit welchen das Leben, Wirken und Sterben des großen Kaisers unzertrennlih verbunden ist.

Kronland

Maul- und Klauenseuche Lungenseuche . A Maul- und Klauenseuche Lungenseuche .

Nieder-Oesterreich { | Maul- und Klauenseude

Ober-Oesterreih .

N Ahrno M MIEN Lungenseuche . E Maul- und Klauenseuche Lungenseuche . s

. . .

Mahren .

Salzburg

Krain : U A Tirol-Vorarlberg . . . § Maul- und Klauenseuche Schlesien .. O N L S U )

Bukowina Cr

Maul- und Klauenseuche 36 1466 984 35 LUNgen eue 6 12 100 301 19

Schtveiz. Maul- und Klauenseuche. 1. —15. Februar. 16.—28. Februar. Zahl der verseuchten Kautone: e Ge: Drte: Ställe:

Zürich - D Basel-Stadt . Basfel-Landschaft . Appenzell a. Nh. Appenzell i. Nh. St. Gallen Aargau Thurgau Genf

Belgieu.

Im Monat Januar. Zahl der verseuchten Provinzen: Gemeinden :

Nd t, A 6 14 De 8 114

Handel und Gewerbe.

pr. Juni 15,00 Gd., 15,05 Br. Stramm.

per Februar —. Umsay 95 000 kg

vergangenen Jahre schon foweit zu fördern, daß ceinzelue

Zunahme gegen das Vorjahr 74 953,56 Fr.

Magdebura, 20# März (W. T B) Zu derberidt. Kornzucker excl., von 92% 16,00, Kornzucker excl., 880/64 Nendement 15,15, Nachproducte excl., 759/94 Nendement 12,60. Sehr fest. Brod- raffinade 1. 28,00. Brodraffinade 11. —,—. Gem. Raffinade mit Faß 28,29. Gem, Melis 1. mit Faß 26,75. Fest, Rohzucker I. Product Transito f. a. B. Hamburg vr. März 14,75 bez. u. Br., pr. April 14,80 bez., 14,827 Br., pr. Mai 14,95 bez. u. Br.,

Lei pzig, 20. März. (W. T. B.) Kammzug-Termin- handel. La Plata Grundmuster B. per März 3,821 4, per April 3,825 A, per Mai 3,85 46, per Irui 3,90 A, per Juli 3,925 M, per August 3,95 #4, per September 3,974 #6, per Oktober 3,972 M, ver November 4,00 4, per Dezember 4,00 46, per Januar —,

Wien, 21. März. (W. T. B.) Die Brutto-Einnahmen der Orientbahnen betrugen in der 8. Pee (vom 19, Febrvar bis 25. Februar 1893) 244 251,09 Fr., Zunahme gegen das Vorjahr 99 937,29 Fr. Seit Beginn des Betriebsjahres (vom 1. Januar bis

Gesuudheit8wesen, Thierkrankheiten und Absperrungs:-Maßregeln. NaMrt Ot en über die Verbreitung von Thierkrankheiten im Auslande. Oesterreich. 7. Februar. 14. Februar. 21. Februar. 28. Februar.

Zahl der verseuchten

Höfe: Orte: Hofe: Orte: Höfe: 29 19 00 19 34

H 4 6 2 z 1 4 209 541 28 38 43 184 7 13

5

6

1

6

S

59

6

3d

Ungarn. 2, Februar. 3, Februar. 15. Februar. 23. Februar. (d)

Zahl der verseuchten

Komitate: Orte: Höfe: Komitate: Orte: Höfe: Komitate: Drte: Höfe: * ‘Komitate: Orte: Höfe: 00 129 300 30 126 018 35 128 923 98 303 12 97 302 12 0 207

Rupien-Anleihe gedrückt. i An der Küjte 3 Weizenladungen angeboten.

7347 Tons in derselben Woche des vorigen Jahres.

Stofffabrikanten ungenügend beschäftigt. 5 Banken haben den On-call-Zinsfuß auf 6% erhöht.

ordinary 544, Bancazinn 58.

stehenden Fall handelte es sich um die Einfuhr von Handschuhen.

haß betrugen 425 000 Unzen zu 82,75 à 82,80.

auégefeßt, jedoch beberrschte im ganzen die Baisse den Mar großes Angebot. Schluß s{wach.

Mais 15 241 000 Bushels.

da es an jeder äußeren Anregung fehlte. Schluß s{chwach.

25. Februar 1893) betrugen die Brutto-Einnahmen 1 454 099,34 Fr.,

London, 20. März. (W. T. B.) Auf der heutigen Börse waren Silberwerthe infolge der neuen Emission von 3 Millionen

96% Javazucker loco 164, fest, Rüben - Rohzucker loco 143, fest. Chile-Kupfer 451, pr. 3 Monat 4511/16 Verkäufer. Glasgow, 20. März. (W. T. B.) Die Verschiffungen von Noheisen betrugen in der vorigen Woche 10 102 Tons gegen

Bradford, 20. März. (W. T. B,) Wolle unverändert bei steigender Tendenz. Exportkgatne belebt, Botanygarne ruhig.

St. Petersburg, 20. März. (W. T. B.) Die leitenden Amsterdam, 20. März. (W. T. B.) Java-Kaffee good

Washington, 20. März. (W.. T. B.) Dex Oberste Ge- richt8hof hat entschieden, daß Importeure nicht das Recht haben, gegen die Entscheidungen der Zollbehörden, welche nach Anhörung von Zeugen gefällt sind, zu appelliren, und daß sie die von den Commissaren ver Zollbehörde ihnen auferlegten Geldstrafen zu zahlen haben, wenn ein Unterschied von mehr als 10% zwischen dem declarirten und dem wirklichen Werthe besteht. In dem in Rede

New-York, 20. März. (W. T. B.) Die B örfe eröffnete mit höheren Curjen, war im weiteren Verlauf unregelmäßig und {loß matt. Der Umsaß der Actien betrug 305 000 Stück, Der Silbervorrath wird auf 480000 Unzen geschäßt. Die Silber- verkäufe betrugen 40 000 Unzen. Die Silberankäufe für den Staats-

W eizen fette niedriger ein, ging noch mehr zurück und _wurde den ganzen Tag auf übersecische Drahtnachrihten matter. Schluß

s{chwach. Mais war im Laufe der Börse nur wenigen Bewegunges

Visible supply an Weizen 79021 000 Bushels, do. an

Chicago, 20, März. (W. T. B.) Das Geschäft in Weizen nahm feinen regelmäßigen Verlauf. Die Preise schwächten sih den ganzen Tag auf eingetroffene Meldungen - über günstiges Wetter ab.- Schluß s{chwach. Die Preise für Mais änderten sih nur wenig,

M 69.

Personalveränderungen.

Königlich Preußische Armee.

Offiziere, Portepee-Fähnriche 2. Ernennungen, Beförderungen und Verseßungen. Im activen Heere. Berlin, 16. März. Die Port. Fähnrs. : v. Bongé vom 2. Garde- Rgt. zu Feb, v. Breitenbauh vom Königin Elisabeth Garde- Gren. Regt. Nr. 3, Graf zu Dohna vom 1. Garde-Ulan. Negt., dieser untex Vorbehalt der Patentirung, v. Lettow -Borbeck vom 3. Garde-Ulan. Regt., zu Sec. Lts. befördert. v. Marschall, Vice-Feldw. vom Kaiser Franz Garde-Gren. Negt. Nr. 2, zum Port. Fähnr. ernannt. v. Buch, Unteroff. vom 2. Garde-Regt. zu Fuß, zum Port. Fähnr. befördert, v. Corswant, Sec. Lt. vom Kaiser Alexander Garde-Gren. Regt. Nr. 1, v. Aren storff, Pr. Lt. vom 1. Garde-Ulan. Regt., Frhr. v. Senden II., Sec. Lt. vom 1. Garde- Drag. Negt. Königin von Großbritannien und Irland, v. Sydo w, Graf v. Francken-Sierstorpff, Pr. Lts. vom 2. Garde-Drag. Negt, à la suite der betreffenden Regimenter gestellt. Prinz &F riedrich Karl von Hessen, Hoheit, Sec. Lt. à la suito des 1. Garde-Drag. Regts. Königin von Großbritannien und Jrland, mit der Berechtigung zuzn Tragen seiner bisherigen Uniform, zu den

Offizieren à la suite der Armee verseßt, Graf v. Hahn, Sec. Lt. *

à la suite des 2. Garde-Ulan. Negts., in das Negt. wiedereinrangirt. v. Heydebreck 1., Pr. Lt. vom 2. Garde-Feld-Art. Negt., vom 1. April d. J. ab auf cin Jahr zur Dienstleistung bei dem 6 Bad. Inf. Negt. Kaiser A IIT. Nr. 114 commandirt. Die Unter- offiziere: Steppuhn vom Gren. Regt. König Friedrich 111. (1. Oft- preuß.) Nr. 1, Wollschlaeger vom Füs. Negt. Graf Noon (Ost- preuß.) Nr. 33, Weiß vom Drag. Ngt. von Wedel (Pomm.) Nr. 11, Illgner vom Inf. Negt. Herzog Karl von Melenburg-Strelißz (6. Ostpreuß.) Nr. 43, zu Port. Fähnrs.; die Port. Fähnrs. : Wietholß vom Inf. Negt. von der Gol (7. Pomm.) Nr. 54, v. Gagern vom Drag. Negt. Freiherr von Derfflinger (Neumärk) Nr. 3, Nahmmacher vom 1. Pomm. Feld-Art. Megt. Nr. 2, zu Sec. Lts.; die Unteroffiziere: v. d: Osten vom Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm 1V. (1. Pomm.) Nr. 2, Hübner, Braum üller vom Kolberg. Gren. Negt. Graf Gneisenau (2. Pomm.) Nr. 9, v. Holtendorff vom Cür. Negt. Königin (Pomm) Nr, 2, Wolff vom Pomm. Füs. Regt. Nr. 34, zu Port. Fähnrs. befördert. Lütgen, Hauptm. vom Gren. Negt. König Fciedrich Wilhelin 1V. (1. Pomm.) Nr. 2, zum Comp. Chef ernannt. Die Port. Fähnrs. : v. Lehsten [I., v. Lehsten Il. vom Inf. Negt. Großherzog Friedrih Franz 11. von Mecklenburg-Schwerin (4. Bran- denburg.) Nr. 24, Eremie vom Feld-Art. Negt. General-{Feldzeug- meister (1. Brandenburg.) Nr. 3, zu Sec. Lts. befördeit. v. Schroeder, Oberst.Lt. z. D. und Commandeur des Landw. Bezirks Bernau, der Charakter als Oberst verliehen. v. Siegróöóth, Major z. D. und Commandeur des Landw. Bezirks Jüterbog, in gleicher Eigenschaft zum Landw. Bezirk Brieg verseßt. v. W ussow, Hauptm. z. D. und Bezirksoffizier bei dem Landw. Bezirk Weißen- fels, der Charakter als Major verliehen. K uhlow , Port. Fähnr. vom 2. Niederschles. Inf. Negt. Nr. 47, zum Sec. Lt, Duhme, Hoffmann, Unteroff. vom Gren. Regt. Graf Kleist von Nollendorf (1. Westpreuß.) Nr. 6, zu Port. Fähnrs., befördert. Mueller Major z. D. und Commandeur des Landw. Bezirks Kosten, derCharakter als Vberst-Lt, verliehen. Liebmann, Sec. Lt. vom 3. Posen, Inf. Negt. Wr. 98, b. Eie u. Polwig, Sec. Lt. vom 2. Leib-Hus. Negt. Kaiserin Nr. 2, 9. Brandenstein, v. Scierstaedt, Sec. Lts. vom Ulan. Regt. Prinz August von Württemberg (Posen.) Nr. 10 à la suite der betreffenden Regimenter gestellt. Graf v. Haslingen, Major aggreg. dem 2. Garde-Ulan. Negt., als etatsmäß. Stabs- offizter in das Ulan. Negt. Prinz Augush, von Württemberg (Posen.) Ier, 10 eturangirt. Die Port. Fähnrs. : Neiche vom Gren. Negt. König Friedri) Wilhelm 11k. (1. SchMles) Nr. 10 v. Kli ßow vom Gren. Regt. Kronprinz Friedrih Wilhelm (2. Schles.) Nr. 11, Pe- lts8cus, Bischoff vom Inf. Regt. Keith (1. Oberschles.) Nr. 22 v. Hagen vom 4. Oberschles. Inf. Negt. Nr. 63, zu Sec. Lts, v. Klein, Unteroff. vom Gren. Negt. Kronprinz éFriedrich Wilhelm (2. Schles.) Nr. 11, zum Port. Fähnr., befördert. Graf Clairon d’Hausfon ville, Sec. Lt. vom Gren. Negt. König Friedrih Wil- beim U (1, Se!) Nr, 10, Zur Dienstlcistung bei einer Militär- Intend. commandirt. de la Roi, Unteroff. vom Inf. Negt. Graf Bülow von Dennewißz (6. Westfäl.) Nr. 9», zum Port. Fähnr. be- fördert. Hering, Hauptm. und Comp. Chef von dems. Regt., dessen Commando zur Dienstleist. bei dem Kriegs-Ministerium bie Ende Sept. D N, verlängert. von Oppen, Hauptm. z. D. und Bezirksoffizier bei dem Landw. Bezirk Mülheim a. Ruhr, der Charakter als Major ver- lichen. Die Unteroffiziere : Müller vom Füs. Negt. Fürst Karl Anton von Hohenzollern (Hohenzollern.) Nr. 40, Witte vom 8s. Rhein. Inf. Regt. Nr. 70, _— zu Port. Fähnrs. befördert. Küster, Pr L vom 2. Rhein. Hus. Negt. Nr. 9, à la suite des Negts. gestellt. Petri, Hauptm. z. D, und VBezirksoffizier bei dem Landw. Bezirk Köln, der Charakter als Major verlieben. Clamann Port. Fähnr. vom Inf. Regt. von Manstein (Schlesw.) Nr. 84, zum Sec. Lk. befördert. Ds, Hauptm. z. D. und Bezirksoffizier bei dem Landw. Bezirk Schwerin, der Charakter als Major verliehen. Frhr. v. Gersdorff, Secc. Lt. à la suite des Füs. Negts. Königin (Schleswig-Holstein.) Nr. 86, in das Negt. wieder einrangirt. Riptke, Major z. D. und Bezirksoffizier bei dem Landw. Bezirk Hamburg, in gleicher Eigenschaft zum Landw. Bezirk Altona versetzt. YVldenburg, Hauptm. a. D., zuleßt Comp. Chef im Großherzogl. Mecklenburg. Gren, Negt. Nr. 89, unter Stellung. zur Disp. mit seiner Pension ¿Um Bezirksoffizier bei „dem Landw. Bezirk Hamburg er- nannt. Nofencrang, Port. Fähnr. vom 2. Hannov. Dragoner- Negt. Nr. 16, zum Sec. 4 die Unteroffiziere: Nolla du Nosey vom Inf. Regt. Verzog Friedrich“ Wilhelm von Braunschweig (Ost- fries.) Nr. 78, v. Ludowig vom Königs-Ulan. Negt. (1. Hannov.) Nr. 13, Schroeder vom Inf, Negt. von Voigts-Nhetz (3. Hannov.) Nr. 79, Hager; Wagner vom Feld-Art, Negt. von Scharnhorst (1. Hannov.) Nr. 10, zu Port. Fähnrs., befördert. Foerster Major z. D. und Commandeur des Landw. Bezirks Lüneburg, , der Charakter als Oberst-Lt. verliehen. Die Port. Fähnrs.: S ch ulze- DHöôing vom Inf. Regt. von Wittich (3. Hess.) Nr. 83, Ahlers vom 1, Nassau, Inf. Negt. Nr. 87, ¡u See Lts; die Unter- offiziere: Caracciola vom 1, Hess. Inf. Negt. Nr. 01, SCTOL: Valler v. Hallerstein vom 2. Großherzogl. Hess. Drag. Negt. (Leib-Drag. Regt.) Nr. 24, v. Voigts-Rheß vom Großherzogl. Hess. Feld-Art. Regt. Nr. 25 (Großherzogl. Art. Corps), zu Port. Fahnrs., befördert. v. Grone 11, Sec. Lt. vom Drag. Negt. reiherr yon Manteuffel (Rheinisches) Nr. 5, in das Inf. egt. Herwarth von Bittenfeld (1. Westfälisches) Nr. 13 Vertegr, Die Port. Fähnrs.: Meinert vom Inf. Negt. von Lüßow (1. Rhein.) Nr, 29, Fadckler vom 5. Bad. Inf. Regt. Nr. 113, dieser unter Derseßung in das 7. Bad. Inf. Negt. Nr. 142, Ebers vom 1, Bad. Feld-Art. Negt. Nr. 14, zu Sec. Lts. befördert. v. Rochow, Sec. Lt. à la Suite des 3, Bad. Drag. Regts. (Prinz Karl) Nr. 22, in das Regt. wiedereinrangirt. Mis hel, Sec. Lt. vom 2, Bad, Gren. Negt. Kaiser Wilhelm L Nr. 110, in das Inf. Negt, Nr. 140 verseßt. Bopelius, Port. Fähnr. vom Inf. Negt. Nr. 137, zum See. Lk. die Unteroffiziere : v. Ma ch, Maerck er von demselben Negt., Bartels Zeu 3. Schles. Drag. Regt. Nr, 15, zu Port. Fähnrs. ; die Port. Fähnr. : N E109 vom Inf. Regt. Nr. 131, Molitor vom Inf. Negt. r. 145, zu Sec, Lts.; die Unteroffiziere: Niemann vom Uh

Hweite Beilage | zum Deulschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Slaals-Anzeiger.

Berlin, Dienstag,

den 21. März

Inf. Regt. Nr. 130, Pilchowski —__zu-/Port. \ : Hauptm. z. D. und Landw. Bezirk Diedenhofen, der Charakter j charakteris. Port. Fähnr. vom (7. Oftpreuß.) Nr. 44, Peters, Art. Regt. Nr. 35, D - zu - Port. F Regt. Herzog Friedrih Eugen von W Feld-Art. Regt. enden Regimenter gestellt. v.

Regt. Nr. 98, Plaß hoff vom

Bezirksoffizier bei dem

als Major verliehen. Inf. Regt Graf Dönhoff Macholz, Unteroff. vom ettmer, Unteroff. vom Feld-Art. Ne Simon, Sec. Lt. vom Cür. q Tren Ier. 80,

tentßell, Major z. D., glied des Bekleidungs-Amts XV11. Armee- und gleichzeitig zum Bezirksoffizier bei dem Landw. n, Pr. Lt, vom Huf. Negt. ontg von Ungarn (Schleswig- 1 o als Lehrer bei der Militär- Die Port. Fähnrs.: Frhr. Gro te vom Vacano vom Hannov. Jäger-Bat. dder-Dat: Nri-4l, Major à la suite de

v. Kebler,

suite der betre von der Stellung als Mitglied des Corps entbunden Bezirk M Kaiser Franz Joseph Holstein.) Nr. 16, Telegraphenschule entbunden. Westfäl. Jäger-Bat. Nr. Nr. 10, Brückner vom Brinkmann, Nr. 62, unter Entbindung von der Kriegsshule in Potsdam, als qa Hauptm. und Comp. au (5. Pomm.) i der Kriegs ts., als Lehrer zu dieser erst à la suite des gten Art. und

arienburg ernannt. von Oesterreich, K

zu Sec. Lts. 8 3. Oberschles. Inf. der Stellung als Lehrer bei zgreg. zum Inf. Negt. Nr. 138, Chef vom Inf. Negt. Prinz Nr. 42, commandirt zur Ver- Potsdam, unter Stellung ler Kriegsschule, ) Garde-Fuß-Art. 9 Ingen. Schule, unter

ecteur der 2. Fuß-Art. Jusy., Ingen. Insp. und Abtheil. Chef rs{les. Pion.

v. Wussow Moriß von tretung eines Lehrers be ù la suite des Ne v. Genbkow, Director der vereini à la suite des Negts., zum i Oberst-Lt. von der 1. im Ingen. Comité, unter Stel 9, zum Director der vereini: D: Nelller Oberst à 1 und Chef des Stabs der General pecteurs verlichen.

Hoffmann, à la suite des Niede zten Art. und Ingen. Schule, suite des Garde-Fuß- Art. «Inspection der Fuß-Art., Müller, Hauptm. und von Linger (Osftpreuß.) Nr. 1 als Lehrer zur Kriegsschule in _ Unteroff. von demselben Ne fler, Pr. Lt. vom Fuß-Art. , unter Beförderung zum gt. von Linger (Ostpreuß.) nþÞ. Chef vom Niederschles.

ernannt.

Nang eines Jns Comp. Chef vom unter Stellung à la suits de Hannover versetzt. zum Port. Fähnr. beförder General-Feldzeugmeister (Branden Hauptm. und Comp. C Nr. 1 versetzt.

Fuß-Art. Regt. mäß. Stabsoff à la suite des Fuß-Art. der Stellung al ) bunden und als Comp. Nr. 5, verseßt.

hef in das Fuß-Art. Ne Fromm, Hauptm. und Co! Nr. 5, unter Beförderung zum izier in das Fuß-Art. Regt. Nr. 11, Christ, Hauptm. géshule in Hannover ent- iedershles. Fuß-Art. Negt. rof. vom Nhein. Fuß-Art.

Klamroth, Major und Stellung à la Platz in Posen er- , in das Fuß-Art. Negt.

Lehrer bei der Krie Chef in das N Soltmann, Unte 9, zum Port. Fähnr. befördert. Bats. Commandeur vom Fuß-Art suite des Megts., nannt. Hasper, Pr. Lt. v

. Negt. Nr. 11, unter zum ersten Art. Offizier vom on demselben Negt, ldzeugmeister (Brandenburg.) Nr. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks [.

bei dem Fuß-Art. Negt. à la suite des Schleswig. dem Verhältniß als Mit-

unter Verleihung Hindersin (Pomm.)

elt, Sec. Lt. von

General-Fe der Fuß-Art. Berlin, auf ein Jahr zur

commandirt. Fuß-Art. Bats. N glied der Art. Prüfungs seiner Charge, zum Fuß-Art. Ne selben, verscßt. Boeth Prüfungscommission, in das Fuß-Art. Regt. leistung bei einer Militär- Scc. Lt. vom Fuß-Art. Negt. Nr. Prüfungs-Commission vers hef im Kriegs-Ministe l v. Keiser, Oberst- ffizier vom Platz in Stra Kriegs-Ministerium verseßt.

l. Ingen. Insp., unter Vers Eigenschaft als Ingen. O Straßburg i. E. übergetrete: Insp., zum Majo zum Pr. Lt., befördert. Insp., unter Entbindung von Ingen. Insp. Insp., mit Wahrnel) Ingen. Comité beauf Þ., commandirt als Hock, Major von in Neubreisach, Inspection , i Inspection, in Koblenz, ernannt

Dienstleistung Großer, Major

Zelassung in commission

r. 9, unter L

la suite des der Versuchs-Comp. der Nr. 10 versetzt und zur Dienst Haardt IL,

Compy. der Art. und Abtheil. C

und Ingen. O

Intend. comm. 10, zur Versuchs- eßt. Paulus, Gen. Major ¿um Präses des Ingen. Lt. von der 3. Ingen. Jn Abtheil. Chef Major von der

ßburg i. E., als Thtelsch, eßung in die 3. Ingen. Insp., sfizier vom Plaß von G 1. Hermann, Hauptm. von der 1. Scc. Lt. von derselben Ingen. Jnsp., Krause, Hauptm. von der 1. mmando als Adjutant bei dieser eßt. Mathieu, Oberst-Lt. mung der Geschäfte als Ahb- tragt. Garb#ch, Pr. Lt. von Adjutant bei dieser

cestemünde nach

r, Dietericti,

von der 2. Ingen. theilungs-Chef im der 2. Jngen. Ins Ingen. Insp.,

Hauptmann Ingen. Offizier Plathner, Schrötter,

Ingen. Insp. und Ingen. Offizier n Commandeur des Bad. Pion. Bats. lor von derselben Jngen. Insp., unter zum Ingen. Offizier vom Pl Sec. Lt. von der 4. Ingen. m Garde-Pion. Bat., zum Hauptm. . Lt. von demselben

v. Gizycki, Major von der 4. vom Play in Koblenz, zum

4, D’Grady, Ma Verseßung in die in Küstrin, ernannt; Krü der, zum Pr. Lt, Mül ler, Pr. Lt. vo und Comp, Chef, - Bat., unter

zu dieser Insp.

- befördert; Koellner Grambow, Pr. Lt. in die 2. Ingen. Insp., zum Bat. Nr. 6, unter Grnennung zum Ingen. Offizier or, befördert. von der' Ste Lt. von demsel

commandirt; vom Pomm. 2, unter Verseßzun ptm.,, Spohr, Verseßung in die 1, ch vom Play in Geeste; von demselben Bat., roeter, Sec.

vom Schles. Pion. Sngen. Insp. und nünde, zum Maj Wollmann, [lung als Comp. Chef ben Bat., ausgeschieden übergetreten. 8, zum Major, Nas Nr. 14, zu Port. Fähnrs., Nr. 16, unter vorläufiger ] Pion. JInsp., zum Pion. Bat. Nr. 17, zum M Cifenbahn-Negt. Nr. 1 Saenger, Sec. Lt. vom nmandirt zur Dienstleistung bei dem ses Negt, Backhaus, Pr. Lk. vom Ingen. Insp, Neumann, Sec. Lt. shiffer-Abtheil.,, Gurlitt, Sec. Lt. , unter Beförderung zum Pr. Lt., in das seßt. Eichstedt, Hauptm. und zweiter s VII. Armee-Corps, zum erste rmce-(CorÞps ernannt. Depots des XIV. s Depots, Kämmere

entbunden. S ch und zu den Mes, Offizieren Hauptm. vom Nhein. Unteroffiziere vom Bad. Pr. Lt. vom Pion. Bat feinem Commando bei der ß, Hauptm. vom

Pion. Bat. Nr. ina, Haus-

Pion. Bat. Belassung in

Hammerstein, ähl. Prem. Lt., befördert.

Inf. Negt. Nr. 88, bisher co! gt. Nr. 1, in die gt. Nr. 2, in die in die Luft

Eisenbahn-Re Eisenbahn-Ne von demselben Negt, von der Luftschiffer- Eifenbahn-Regt. Nr. 2, Offizier des Train-Depots de des Train-Depots des [1Y, A und zweiter zum ersten Offizier diese des Ostpreuß. Train-Ba zweiter Offizie Offizier bei di Train-Bats, N beim Train-Depot des diesem Depot, Erdler, Pr. Lt

Eltester, Hauptm. Armee-Corps, r, Pr. Lt. à la guits commandirt zur Dienstleistung als des 1, Armee-Corps, zum zweiten r. Lt. à la, suito des Schles. zur Dienstleistung als zweiter Offizier nee-Corps, zum zweiten Offizier bei « à la suite des Rhein. Train-Bats,

des Train-

r beim Train-Depot fem Depot, Koepke r. 6, commandirt

Nr. 8, commandirt zur Dienstleistung als zweiter Offizier beim Train- Depot des VIII. Armee - Corps, zum zweiten Offizier bei diesem Depot, ernannt. Bischof, Sec. Lt. vom Rhein. Train (B Nr. 8, unter Dein zum Bad. Train-Bat, Nr. 14, à la suïts desselben, zur Dien leitung als zweiter Offizier zum Train-Depot des X1V. Armee - Corps, Kühne, Sec. Lt. vom Brandenburg. Train-Bat. Nr. 3, unter Verseßung zunr Westfäl. Train-Bat. Nr. 7, a la suite desfelben, zur Dienstleistung als zweiter Offizier zum Train-Depot des VI11, Armee-Corps, commandirt.

Derlin, 17, März Großherzog von Mecklenburg- Schwerin, Königliche Hoheit, Gen. der Cav., Chef des Hannov. Hus. - Negts. Vet. 10, Ala suite des Garde-Cür. Negts. und des U. Negts. Großherzog S Franz T1. von Mecklenburg - Schwerin (4. N) Nr. 24 2x., zum Chef des leßtgenannten Regts. ernannt.

In der Gendarmerie. Berlin, 16. März. Bau- mann, Hauptm. und Battr. Chef vom Feld-Art. Negt. Nr. 31, mit Pension zur Disp. gestellt und gleichzeitig als Districts-Offizier bei der Send. Brig. in Elsa «Lothringen angestellt; derselbe ist in diesem Verhältniß auch à la suite der Land-Gend. zu führen.

Abschiedsbewilligungen. Im activen Heere. Berlin [6. März. Schulz, Gen. Lt. und Prâfes des Ingen. Comités, in Genehmigung seines Abschiedsgesuches mit Pension zur Disp. gestellt. Kleinhans, Gen. Major und Commandeur der 7. Inf. Brig. Nitsch mann, Gen. Major und Commandeur der 8. Inf. Brig, in Genehmigung ihrer Abschiedsgesuhe, als Gen. Lts. mit Pension zur Disp. E, v. Versen, Gen. Major und Commandeur der 16. Inf. Brig, Varnickell, Gen. Major und Commandeur der 36. Inf. Brig, v. Heydwolff, Gen. Major und Commandeur der 40. Inf. Brig, in Genehmigung ihrer Abschiedsgesuche mit Pension zur Disp. gestellt. Bothe 1, Gen. Major und Commandeur der Be Nf, Dot, in Genehmigung seines Abschiedsgesuches als Gen. zl. mit Pension zur Diép. gestellt. Schwarz, Gen. Major und Inspecteur der 2. Fuß-Art. Insp., in Genehmigung seines Abschieds- gesuches mit Pension zur Diép. gestellt. v. Crana ch, Sec. Lt. à la suite des 1, Garde-Regts. z. F., ausgeschieden und zu den Nef. Offizieren des Negts. übergetreten. Liederwald, Oberst-Lt. z. D., unter Ent- bindung von der Stellung als Commandeur des Landw. Bezirks Braunsberg mit seiner Pension und der Uniform des Gren. Negts. König Friedrich IT. (3. Oftpreuß.) Nr. 4 der Abschied bewilligt. v. Rehbinder, Major z. D., unter Ertheilung der Erlaubniß zum R der Uniform des Füs. Negts. General-Feldmarschall Prinz Albrecht von Preußen (Hannov.) Nr. 73, von der Stellung als Bezirksoffizier bei dem Landw. Bezirk Allenstein entbunden. von Zambrzycki, Major z. D., unter Entbindung von der Stellung als Bezirksoffizier bei dem Landw. Bezirk Braunsberg und Ertheilung der Aussicht auf Anstellung im Civildienst, mit seiner Pension und der Uniform des Inf. Negts. Graf Dönhoff (7. Ostpreuß.) Nr. 44 der Abschied bewilligt. v. Horn, Port. Fähnr. vom Drag. Negt. von Wedel (Pomm.) Nr. 11, zur Ref. entlassen. v. Winterfeld, Hauptm. und Comp. Chef vom Gren. Negt. König Friedri Wilhelm [V. (1. Pomm.) Nr. 2, mit Pension nebst Ausficht auf Anstellung im Civildienst und der Regts. Uniform, Graf Finck v Finckenstein, Pr. Lt. vom Inf. Regt. von Alvensleben (6. Brandenburg.) Nr. 52, mit Pension der Abschied bewilligt. v. Wedewer, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Neat Graf Tauéèngien von Wittenberg (3. Brandenburg.) Nr. 20, in: Ge- nehmigung feines Abschiedsgesuhs mit Pension und der Regts. Uniform, Semmler, Vauptmann und Battr. Chef vom Feld-Art. Regt. General - Feldzeugmeister (2. Brandenburg.) Nr. 18, in Genehmigung seines Abschiedsgesuchßs mit Pension und der Uniform des Feld-Art. Negts. General-Feldzeug- meister (1. Brandenburg.) Nr. 3, zur Disp. gestellt. Henning, Hauptm. z. D., früher im Ingen. Corps, mit der Erlaubniß zum ferneren Anlegen der von ihm bisher getragenen Ingen. Uniform in die Kategorie der mit Pension verabschiedeten Offiziere zurückverseßt. v. Winterfeld, Oberst und Commandeur des 3. Thüring. Inf. Regts. Nr. 71, mit Pension und der Negts. Uniform, Bienengräber, Sec. Lt. vom 4. Thüring. Inf. Reat. Nr. 72, Böhm, Rittm. à la suits des Magdebur. Huf. Neats. Nr. 10 und commandirt zur Dienstleistung bei dem Königl. Marstall, mit Pension und seiner bisherigen Uniform, v. Fischer, Major z. D., zuleßt Bezirksoffizier bei dem Landw. Bezirk Gera, mit feiner Pemjion, der Abschied bewilligt. Ziegler, Sec. Lt. vom Füs. Regt. von Steinmetz (Westfäl.) Nr. 37, v. Carsta njen, Sec. Lt. à la suite des 2. Leib-Hus. Regts. Kaiserin Nr. 2, ausgeschieden und zu den Reserve - Offizieren der betreffenden Regtr. über- getreten. v, Bonin, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Regt. Graf Kirhbah (1. Niederschles.) Nr. 46, als balbinvalide mit Pension und der Aussicht auf Anstellung in der Gendarmerie ausgeschieden und zu den Offizieren der Landw. Inf. 2. Aufgebots übergetreten. v. Gersdorff, Major und etatämäß. Stabsoffizier des Ülan. Negts. Prinz August von Württemberg (Vosen.) Nr. 10, mit Pension und der Negts. Uniform, Frbr. Tb umb v. Neu- burg, Pr. Lt. vom 2. Leib-Hus. Negt. Kaiserin Nr. 2, i mit Pension und der Regts. Uniform, Ko genberg,

z. D., unter Entbindung von der Stellung als Commandeur Landw. Bezirks Brieg und unter Ertheilung der Aussi L stellung im Civildienst mit seiner Pension und der bisber

von Heydebrand u. der Lasa, Major L E Commandeur des früheren 1. Bats. (Neisse) 2. Öber

Regts. Nr. 23, ünter Ertheilung der Aussicht auf

Civildienst mit seiner Pension und der Erlaubniß

Tragen der Uniform dés damaligen Gren. Negts. ©

Abschied bewilligt. von Brandt, Major z. D., unter L

des Charakters als Oberst.Lt. und Ertbeilung der Erlauk Tragen der Uniform des Inf. Negts. von Grolman

Nr. 18, von der Stellung als Commandeur i

Ratibor entbunden. VBecktbaus 1, Pr. L Infanterie-Regiments Herwarth von Bittenfe

Nr. 13, mit Pension nebst Aussicht

Civildienst und der Armee - Uniform derx ®

Storm van s'Gravesande, Sec. Lt. vom

Negt. Nr. 11, der Abschied bewilligt. v. Baczko,

Inf. Negt. Graf Werder (4. Nbein.) Nr. 30, s

den Nes. Offizieren des Regts. übergetreten. Lieske. ObersbLt. z. D., unter Ertheilung der Grlaubniß zum Tragen der Unttorm des Gren. Negts. Prinz Carl von Preußen (2. Brandenb.) Nr. 12 von der Stellunz als Commandeur des Landw. Bezirks Jülich entbunden. Hoßfeld, Oberst... z. D., unter Entbindung von der Stellung als Commandeur des Landw. Bezirks Siegburg und unter Ertdeilung der Grlaubniß zum Tragen der Uniform des & Rbein. Inf. Negts Ne. T0, mit seiner Pension der Abschied bewilligt. v. Peledrzèim, Hauptm. z. D., unter Entbindung von der Stellung als Beziekäofzier dei dew Landw. Bezirk Altona und unter Verleidung des Gdarakters als Major, mit seinde Pension und dee Uniform des Grenadiers Regiments König Friedrich 111. (1, Ostpreuß.) Nr. 1, dexr Abds schied bewilligt. Bolkmann, Port. Föbur, vom Nassau. Feid- Art. Negt. Nr. 27, zur: Meserve entlassen. Kr üger. Sox. A. vou 4. Bad. Inf. Negt. Prinz Wilbelm Nr. 112 augediedon und zua den Offizieren der Landw. Juf. 1. Aufgebots üdergetrcten. Nicokat. Oberst und Commandeur des Inf. Negts. Markgraf Lidwig Wildetza (3, Bad.) Nr. 111, în Genedunigung eines Abg dms als