1893 / 89 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 15 Apr 1893 18:00:01 GMT) scan diff

versammlung ab. Die Versammlung wurde vom Vorsißenden mit einigen : Bemerkungen übèr die sociale Bedeutung der Fürsorge für Strafentlassene eröffnet... Dem Bericht über das letzte Ge-

häftéjahr war zu A daß 3645, 335 weniger als im Vorjahre, Beschäftigung nachgesucht haben, und daÿ von diesen 2726, 576 weniger als im Vorjahre, in Arbeit gebraht sind, und zwar 238 in Berlin und 2488 außerhalb. Die Abnahme der Zahl der Hilfe- suchenden hat darin ihren Grund, daß in dem pie Jahre verschiedene andere Institute entstanden sind, die sih der Beschäftigungs- Iofen angenommen haben. Von den Üntergebrahten wurden 1986 der Landwirthschaft pugeweeien, 315 erhielten Beschäftigung als. Erd- und Ziegeklbiarbeiter, 88 als Fabrikarbeiter, 145 als Handwerker, 151 als

utscher, Hausdiener u. dgl. und 46 als Schreiber, Aufseher, Buchhalter u. dgl. Von den 267 Personen, die aús dem Untersuchungsgefängniß kamen, erhielten Arbeit 196; von den 1519,- die Haftstrafen erlitten hatten, 1213; von den 810, die aus Arbeitshäusern kamen, 497; von den 812, die Gefängnißstrafe verbüßt hatten, 640, und von den 237 Zuchthäuslern konnten 180 gung erhalten. Nur wenige der Pfleglinge konnten in ihrem bisherigen Berufe Beschäftigung erhalten ; es mußten den Beruf wechseln 44 Beamte, 332 Kaufleute, 576 Hand- werker und 201 Kutscher, Hausdiener u. dgl. Fan die Hälfte der Ote en, 1031, gehörte von Beruf dem Arbeiterstande an.

em von dem Geheimen Justiz-Rath Dr. Wirth vorgelegten Kassen-

26 941 M.

Unter den und Höchster

entnehmen, daß der Verein 35530 ÆA Ausgabe hatte. sich Beiträge Allerhöchster

der Stadt Berlin in Höhe von 00 6, eine Zuwendung von 2000 A aus dem Fonds Friedrich - Stiftung, Beiträge von Strafanstalten, Gemeinden u. dergl. 8009 G zahlten die Hege zurück. Unter den Ausgaben gfaliós sih die Kosten der Arbeitsnahweisung mit 19 224 A Zur Verpflegung der Strafentlassenen wurden ausgegeben 13 800 Volksküchenmarken und Nahrungsmittel im Gesammtwerth von 1935 4; für Swhlafstellenmiethe wurden 1068, für Eisenbahnfahr- karten 8235 A6 verausgabt; baare Unterstüßungen urd Vorschüsse wurden in Höhe von 2747 \( gewährt. Das Vermögen beträgt 39 461 Æ In längerem Vortrag sprach sodann der Geheime Re- gierungs-Rath Dr. Krohne über die Bedeutung der Fürsorge für die Strafrechtspflege. Der Kaufmann Bischoff, Vorsteher des Arbeits- nachweise-Bureaus, theilte endlich noch mit, daß das nunmehr zehn Jahre bestehende Bureau 31 761 Pfleglinge aufgenommen, 24 374 in Arbeit gebracht und von diesen 33419 \ als Rückzahlung er- halten hat.

__ Das Elifabeth-Kinder-Hospital feierte gestern Nah- mittag in dem s{önen, unter dem Allerhöchsten Protectorat Ihrer Majestät der Kaiserin und Königin in der Hasenhaide er- bauten Hause sein fünfzigjähriges Bestehen. Bei dieser Gelegenheit wurden folgende Auszeihnungen verliehen: Der Oberin Fräulein von Lancizolle die goldene Verdienstbroche; der Frau Gencral {Freifrau von Eberstein, Pauline, geb. Schulz, auf Genshagen die zweite Klasse der ¿weiten Abtheilung des Luisen-Ordens; dem Geheimen Sanitäts-Rath Dr. Körte die Königliche Krone zum Nothen Adler-Orden dritter Klasse

bericht war zu Einnahme und Einnahmen befinden PrriMalen, ein Zuschuß

der Kaiserin

mit der Schleife; dem Geheimen Ober-Regierungs-Rath Harder die Königliche Krone zuni Mos Adler-Orden zwiter Klasse mit Eichen- laub und Schwertern am Ringe; dem Sanitäts-Rath Dr. Schütte der Königliche Kronen - Orden dritter Klasse; dem - E Klempnermeister Stein der Königliche Kronen-Orden vierter Klasse; dem Schlächtermeister Lustig zu Nixdorf und dem Milchhändler Maschkewiß zu Lichtenrade das Allgemeine Ehrenzeichen.

Das den Bleichröder’shen Erben gehörige Nittergut Gütergoß mit einem Flächeninhalt von 768 ha (darunter 350 ha Forsten von sechzig- bis siebzigiährigem Holzbestand) und einem Schlosse soll für die Stadtgemeinde Berlin zu Nieselzwecken erworben werden. Das Magistrats-Collegium hat beschlossen, der Stadt- verordneten-Versammlung den Ankauf dieses Guts für den Preis von 1 400 000 .( zu empfehlen.

In der nächsten Sitzung des Berliner Zweiges des Allgemeinen Deutschen Spragchvereins, am Dienstag, 18. d. M., Abends 84 Uhr, im Nier’shen Wirthshause, Leipzigerstr. 119/120 (Eingang vom Hof), wird Herr Geheimer Medizinal - Nath Professor Dr. Waldeyer einen Vortrag über den menschlichen Kehl kopf halten. Gäste, Herren und Damen, find willkommen.

Ueber die Ausbildung von Kamerun-Negern schreibt das „Deutsche Col.-Bl.“: Die vier Dualla-Neger, welche von der Firma F. H. Schmidt in Altona in verschiedenen Handwerken aus- gebildet werden, haben weitere gute Fortschritte gemacht. Leider war der Schlosserlehrling Johannes Fuller längere Zeit an Lungenent- zündung krank, fodaß er in der Werkstätte gar nit, im Hause nur für die Unterrihtéstunden des Lehrers Johnsen, die er zeitweise besuchte, arbeiten konnte. Jetzt befindet er sich auf dem Wege der Besserung. Der Tischlerlehrling VYoki Dikonge war fleißig und machte gute Fortschritte. Beide Knaben zeigen cin sehr gutes Betragen. Die beiden Zimmerlehrlinge Ekame Sale und Jsaak Tube waren in ihrer praktischen Arbeit ebenfalls fleißig und machten gute Fortschritte; ihr Betragen, namentlih zu Haus, war indeß nicht ganz tadellos. Der in Ahlen (Württemberg) auf der Schule befindlihe Sohn des Häuptlings Bell sowie der ebendaselbst befindlihe Sohn des Gouvernements-Dolmetshers Metom machen ebenfalls recht erfreulihe Fortschritte. Der von Premier-Lieutenant Morgen mitgebrachte Afrikaner Zampa wird, nachdem er deuts lefen und schreiben gelernt hat, bei einem hiefigen Regiment aus- gebildet, um später îin Kamerun als Dolmetscher und bei der Polizei- truppe verwendet zu werden.

Pest, 15. April. Die Ortschaft Nagy- Scalancz bei Kaschau tebt, wie „W. D. B. meldet, n Flaminen. Die OrtiWaäft Zomba im Tolnaer Comitat ist vollständig niedergebrannt. 51 Häuser fammt Nebengebäuden sind eingeäschert.

-

Nah Schluß der Nedaction cingegangene Depeschen.

Stuttgart, 15. April. (W. T. B.) Der frühete württembergische Kriegs-Minister Albrecht von Suckow ift heute Nacht in Baden-Baden gestorben.

Wien, 15. April. (W. T. B.) Die „Politishe Cor- respondenz“ meldet aus Belgrad: Der Minister-Präsident Dokic ergriff gestern wiederholt die Gelegenheit, um seinen diplomatischen und publicistishen Besuchern auf das bestimm- teste zu versichern, die leßte Umwälzung sei ohne jegliche Einflußnahme von auswärts erfolgt und sei ein ungab- weisbares Erforderniß der inneren Lage des Landes gewesen. Das neue Regime werde sih correcter internatio- naler En beflelßigen und niemandem Anlaß zu ge- rehtfertigten Klagen geben. Garaschanin, der gestern die Besuche von Dokic und Franassovic crhielt, habe an den König ein herzlihes Beglükwünschungsschreiben gerichtet.

Rom, 165. April. (W. T. B.) Bei dem gestrigen Empfang der österreihishen Pilger durch den Papst verlas der Cardinal Gruscha einc Adresse in lateinischer Sprache. Der Papst empfahl in feiner Antwort Gehorsam gegen die Bischöfe und Fernhalten von allen gefährlichen, dem Katholicismus feindlihen Secten, er rieth den Gläubigen, sich insbesondere mit den Schulen zu beschäftigen, und segnete chliceßlich den Kaiser von Oesterreich, das ganze erlauchte Herrscherhaus und alle Gläubigèn Oesterreih-Ungarns.

Brüssel, 15. April. (W. T. B.) Die Staatsanwalt- haft nahm heute Vormittag eine Haussuchung in der Maison du Peuple vor; während der Dauer derselben wurde der Eingang von Polizisten bewacht.

Heute früh ist ein Linienregiment unter dem Ober- befehl des Generals Bouyet nah Lalouvière abgegangen.

Die Zahl der bei den Zusammenstößen mit der Polizci gestern Abend Verwundeten wird auf etwa sehzig geschäßt: etwa fünfzig Verhaftungen wurden vorgenommen. Heute rüh herrschte in der Stadt wieder vollklommene Ruhe.

New-York, 15. Apml. (W. D.BV), Die an dex Flottenshau zu Hampton-Roads theilnehmenden deutschen Kriegsschiffe „Kaiserin Augusta“ und „Secadler“ sind in den Hafen von Halifax eingelaufen, um Kohlen einzu- nehmen. Die Schiffe hatten eine stürmische Reise; sie werden morgen nah Hampton-RNRoads in See gehen.

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

Wetterbericht vom 15. Aprik, 8 Uhr Morgens.

fp im

und Js\olde.

Stationen. Wind. | Wetter.

Neues

in ? Celsius

59.4 R,

Bar. auf 0 Gr. u. d. Meeres\p. red. in Mill

1 Temperatur

1 eS Tbedeat in 1 Aufzug na Aberdeen . . | 759 |WSW 3|[wolkig Ghriftiansund| 745 |W 8|Schnee Kopenhagen. | 761 |WNW 3|/bedeckt Stodtholm .| 753 |WSW 4swolkig aranda . | 749 S - 4/halb bed. t Petersburg) 754 |W 1\wolkenlos Moskau... |_ 757 SW _1\wolkig Sork, Queens- t. ,| 67 [S 3 |bededckt GCberbourg . | 769 till |wolfenl.1) lder. ...| 768 |WSW 4\wolkenlos ylt ....| 764 |WSW 3shalb bed.

Pnea ._. | 766 |WSW 3shalb bed. winemünde | 763 |WSW 3 Regen 2) Neufahrwasser| 761 |W

Memel

J o

Mullaghmore

prak fmd fnad fund

Andrea.

| e =J O D J

pi O

Neues

Anfang

758 |[W cet Opernhaus.

3 [wolkenlos el O till wolkenlos E .| O9. [G 1 wolkenlos Karlsruhe . . | 770 1 wolfig?) Wiesbaden . | 769 2 heiter Ca L E E B l 3 bedeckt‘) E f 6 128 4 bedeckt len ....| 768 3'wolkenlos Breslau . . . |_766 3/bedeckt ed Ai. . | 267 3 wolfenlos | Tie ol O O 1/halb bed. | T el L f libededt |

Sonnabend:

recht.

Zum 1. Male: Gastrecht.

E M ANAAISs

_D Reif. ?) Nachts wenig. Regen. 2) Reif. 4) Dunít. man. Uebersicht der Witteruna.

Das barometrische Marimum, welches gestern über der südliben Nordsee lag, hat sich südwärts nach der Alpengegend fortgepflanzt, wäbrend über Nord-Europa ein umfangreihes Depressionsgebiect lagert. Ein tiefes Min mum, oftwärts fortshreitend, lieat bei den Lofoten. Im Nord- und Ostseegebiete we lebhafte, im Binnenlande {wae südliche bis westliche Winde, unter deren Einfluß die Tempe- ratur allenthalben gestiegen ist. In Deutschland, wo im Norden meist trübes, im Süden heiteres Wetter herrs@&t, liegt die Temperatur an der Küste bié zu 2, im Binnenlande noch bis zu 6 Grad unter der normalen. Da das Depressionégebiet seinen Wirtungékreis mehr südwärts auézutehnen scheint, so dürfte zunähst Erwärmung und Regen bei win- digem Wetter, insbescndere für das nördliche Deutsch-

land zu erwarten sein. Deutsche Seewarte.

Dienstag :

2x Uhr:

Theater - Anzeigen.

Königliche Schauspiele. Sonntag: Opern- haus. §4. Borsiellung, Der Freischütz. Roman- DLE ne Fehde Aud (20d) bes feitecamieon

g von Frietrih K nah ber gleidénamigen Erzählung Auguit Apel‘). Neu in Scene gesetzt vom Ob: gifieur Teyl 2. Dirigent: Kapellmeister | von M. Weingartuer. Anfang j

Nees Theater (2m Schifsbauertamm 4/5). 101. Vorstellung. Vasantasena, Drama in 5 Auf-

Fébermann.

zügen von Emil Pohl, mit freier Benußung der Dichtung des altindishen Königs Sudraka. Jn Scene E vom Ober-Regisseur Mar Grube. Anfang 7 Uhr.

Montag: Opernhaus. 9%. Vorstellung. Tristan In 3 Acten von Richard Wagner. E

Refsidenz-Theater. Direction : Sigmund Lauten- Zum 36. Male: Die beiden Champignol. (Champignel malgré Iui.) Schwroank in 3 Acten von Feydeau und Desvallières. In Scene geseßt von Zum 4. Male: Plauderei in 1 Act von Heinz

Dirigent : Kapellmeister Dr. Muck. Theater 102. pes

gefeßt vom Ober-Negisseur Max Grube. Meister Lustspiel von E. Geibel. geseßt vom Ober-Regisseur Max Grube. Herrn. Kaudel’s Gardinenpredigten. Lustspiel in 1 Auf- zug von G. v. Moser. Dienstag: Opernhaus. 96. Vorstellung. Fidelio. Oper in 2 Acten von L. van Beethoven. dem Französischen von F. Treitschke. Dirigent : Kapell- meister Dr. Mud. Theater 103. Vorstellung. zügen von Emil Pohl, mit freier Benußung der Dichtung des altindishen Königs Sudraka. Scene gesent vom Ober - Negisseur Max Grube. T.

Mittwoh: Djamilch. Donnerstag: Der Freischütz. Die Ranzzau. werbung. Sonntag: Cavalleria rusticana. Der Barbier von Sevilla.

Neues Theater. Mittwoch: Der Widerspenstigen Zähmung. Donnerstag: Vasantasena. Freitag: Donna Diana. Sonnabend: Neu einstudirt: Gaft- Zum 1. Male: Meifter Gert Westfaler. Zum 1. Male: Die chrlihe Bäckin. Meister Gert Westfaler. Die wachsame Schildwache.

Deutsches Theater. Sonntag: Der Talis- Anfang 7 Uhr. Montag: Der Talisrman. ienstag: Zwei glückliche Tage.

Die nächste Aufführun findet am Donnerstag statt.

Berliner Theater.

Dic Räuber.

Hüttenbefiter. Montag: Wilhelm Tell, Dienstag: Das Käthchen von Heilbronn.

Lessing-Theater. Sonntag: Die Bohème. Anfang 72ck Uhr.

Montag: Heimath.

Dienstag: Die Bohème.

Wallner-Theater. Sonntag: Sodoms Ende.

Anfang 74 Uhr. Montag: Die Grofßftadtluft. Dienstag: Sodoms Ende. Z

Friedrih - Wilhelmslädtishes Theater. EShausseestraße 25

Sonntag : Neu einstubirt: Der Vogelhäudler, ODrerette in 3 Aufzügen nah einver ‘Foee des Bieville

West und L. Held, Musik von Carl Zeller. Vhr. Regie: Herr Epstein. Anfang 7 Uhr.

Veontas: Dex Vogelhäudbler.

Frau Ilka von Palmay.

H. Meilhac und A. Millaud. Genée. Musik von Hervé.

Anfang 6# Uhr. (am Schiffbauerdamm 4/5).

Das Buch Hiob. Schauspiel

. Hölty von L, Adler. In Scene Sonntag :

burg.

In Scene | Deuts von Benno Jacobson. Sigmund Lautenburg. Vorher: Das neue Kleid. Tovote. Anfang 73ck Uhr. Montag: Das nene Kleid. Sonnabend: Zum 1. Male: in 3 Acten von Marx Halbe.

Kroll’s Theater.

Melodrama in

Anfang 7 Uhr.

Text nach

Anfang 7 Uhr. (am Schiffbauerdamm 4/5.) Vasanutasena. Drama in 5 Auf-

Fn | Lucia.

Anfang 7x Uhr. l Vajazzi. Freitag: Carmen.

Slavischc Braut- Sgr. S Îf \ch raut und Sgr. Stagno als Gâste.)

Mittwoch: l Franceschina Prevosti.

Victoria-Theater.

Schildwache. Sonntag: Zum 111. Male:

Die waçchsame Sonntag:

Die chrliche Bäctin. | gßen-

——_— Berne.

Anfang 7# Uhr. ( Nachwittags 4 Uhr bei Concert im Garten.

von „Romeo und Julia“ Welt in achtzig Tageu.

Columbia.

Sonntag: Nachmittags stellung in Chicago.

Abends 7X Uhr: Der Anfang 7 Uhr.

fang 73 Uhr.

Scene géseßt von Adolph Ernst.

Sonntag :

Schaumburg. Zum 9. Male:

füßt. Carl Mallachoro. Montag: Dieselbe Vorstellung.

Dirigent: Herr Kapellmeister

Geöffnet von 12—11

Sonnabend, 22. April: Erste Gastvorstellung der á Zum 1. Male: Mamfselle Nitouche. Vaudeville mit Gesang in 3 Acten von Deutsch von Richard

Die beiden Champignol. Jugend.

Sonntag : _Melodr in 2 Acten von Tasca. (Gemma Bellincioni und Noberto Stagno als Gäste.)

Montag: Fritßchen und. LicSchen. Darauf: Der Trompeter von Säkkingen. Anfang 7 Uhr. Dienêtag: A Santa Lucia. (Sgra. Bellincioni

Vorleßtes Gastspiel der Signorina n Lucia von Lamnermoor. | ? ** Villets vorher an der Theaterkasse.

Belle - Alliancestraße 7/8. Mit neuer Aus- stattung: Die Reise um die Welt in achtzig rone Ausftattungs\ück mit Ballet in

ildern) von A. d’Ennery und Jules . Ballet arrangirt vom Balletmeister C. Severini. Musik von Debillemont und C. A. Raida.

günstiger Witterung: Entrée 50 . Montag und folgende Tage: Die Reise um die

Theater Unter den Linden. Sonntag: Ausstattungs - Ballet. Die deutsche Abthei- lung. Vorher: Lacheunde Erben. Operette. An-

Montag u. folgende Tage: Dieselbe Vorstellung.

Adolph Ernsl-Theater. Sonntag: Zum 15, Male: Goldlotte. Gesangétposse in 3 Acten von Ed. Jacobson und W. Mannstädt. weise von G. Görß. Musik von G. Steffens. Jn Anfang 7# Uhr. Mus folgende Tage: Goldlotte.

er Sommer-Garten ist geöffnct.

Thomas-Theater. Alte Jakobstraße Nr. 30. Novitäten - Cyclus, Gute Zeugnisse. Lustspiel in 3 Acten von Oscar Elsner und Carl Mallahow. Hieravf: Wenn man im Dunkeln Lustspiel in 3 Acten von Oscar Elsner und Anfang 7# Uhr.

Dienstag: Zum 1. Male: Der Herzogëmüller.

Uranig, Anstalt für volksthümliche Naturkunde. Am Landes - T - Park (Lehrter Bahnhof), t.

Concerte.

Philharmonie. Montag, Aufang 8 Ukr: Concert zum Besten des Juvalidenfonds dcs BLEf YDelternberetnE zu Berlin, unter gütiger Mitwirkung der Herren Prof. Dr. Jos, Joachim und Prof. Nob. Hausmann. Das Philharmonifche Orchester (Dir. : Herr Rud. Herfurth).

Concert-Haus, Leipzigerstraße 48. Sonntaç, Anfang 67 Uhr: Karl Meyder-Concert.

Montag, Anfang 75 Uhr : Karl Meyder-Concert. Symphonie-Concert unter freundlicher Mitwirkung des Pianisten Herrn Goswin Sökeland.

Die bis zum 1. April ausgegebenen Abonnement- Billets bebalten bis zum Sonntag, den 14. Mai inc!., Gültigkeit.

Vorher : Drama

Circus Renz (Carlstraße.) Sonntag, 2 grofc Vorstellungen. In beiden Vorstellungen: Auftreten sämmtlicher Künstlerspecialitäten ersten Ranges, fo- wie Vorführen und Neiten der bestdressirten Frei- heits- und Schulpferde. Nachmittags 4 Uhr (cin Kind unter 10 Jahren frei). Zum Schluß: Dic Touristen, oder: Ein Sommerfest am Tegert- see. Große Ausstattungspantomime. Außerdem: Auf- treten sämmtlicher Clowns in ihren zur Belustigung der Iugend besonders gewählten Nummern. Abents

Uhr:

S Ein Künstlerfest. “Sag Große Ausstattungs - Pantomime vom Hofballet- meister A. Sicms. Mit überraschenden Licht- und Wassereffecten und auf das Glänzendste infcenirt vom Director Franz Nenz. Costume, NReguisiter, Wagen vollständig neu. Unter Mitwirkung des çe- fammten Personals. Neue Einlagen mit grokë- artigen Lichteffecten. F“ Kinder - Orchester nei beseßt, neue Musik. “S Ballet von 100 Damen. Großartiger, in solcher Pracht noch niemals gesehener Blumencorso. Zum Schluß: Großes Briliant-

Feuerwerk. Montag, Abends 7} Uhr: Große Vorstellung

mit neuem Programm und Ein Künstlerfeft. E H M B 5 HOG L C M RI E S TERE T AORZ R A

Familien-Nachrichten.

Welt - Aus- | Verehelicht: Hr. Professor Dr. Wilh. Busch mit Frl. Else Krüger (Dresden—Dessau). Or. Negierungs-Baumeister Otto Ruprecht mit Frl. Sophie Wiesike (Koblenz—Brandenburg a. H.)-

- Hr. Hauptmang Moriy von Funke mit Frein Wera von Friesen (Straßburg i. E.). Pr. Negicrungs- Assessor Franz Thilo mit Frl. Vieky Stoebe (Tilsit).@ | e

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Regierungs-Refe- rentar Dr. Franz Behrend (Berlin). Eine Tochter: Hrn, Hütten-Director H. Claus (Thate

a. Harz).

Gestorben: e Major a. D. Friedrich Neuhaus (Köln). Frl. Dè.Uy von Blankenburg (Budden- dorff bei Gollnow). Hr. Landrath und NRegic- rungs-NRath a. D. Bernhard Ulrici (Berlin). T Verw. Fr. Ober-Post-Director und Geh. Poft rath Henrictte Sachße, - geb. Schulz (Bonn)- Hr. Lothar Frhr. von Richthofen (Breslau).

A Santa

Couplets theil-

Negie; Wilh.

Redacteur: Dr. H. Klee, Director.

Berlin: —— —————— Verlag der Expedition (Scholz).

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlag Anstalt, Berlin Lu) B Ee Mcafe Nr. 32.

Sieben Beilagen (eins{ließlich Börsen-Beilage).

Erste Beilage

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

M 89,

Personalveränderungen.

Königlich Preußische Armee.

Offiziere, Portepee-Fähnrihhe 2. Ernennungen, Beförderungen und Verseßungen. Im activen Heere. Berlin, 11. April. Erbgroßherzog von Baden Königliche Hoheit, Gen. Major und Commandeur der 4. Garde - Inf. Brig,, unter Beförderung zum Gen. Lt. und unter Belassung in dem Ver- hältniß als Chef des 5. Bad. Inf. Negts. Nr. 113 sowie à la suite des 1. Garde-Regts. z. F., des 1. Bad. Leib-Gren. Negts. Nr. 109 und dcs 1, Garde-Ulan. Regts., zum Commandeur der 29. Div. ernannt. Steinrück, Pr. Lt. vom 5. Westfäl. Inf. Negt. Nr. 53, als Assistent zur Inf. Schießschule commandirt.

Berlin, 13. April. Herzog Albrecht von Württemberg Königliche Hoheit, Nittm. à la suits des Cür. Negts. Herzog Friedrich Eugen von Württemberg (Westpreuß.) Nr. 5, zum Major, mit einem Patent vom 24. Januar 1893, befördert.

Abschiedsbewilligungen. Im activen Heere. Berlin, 11. April. Schmidt von Knobelsdorf, Gen. Lt. und Conm- mandant von Spandau, in Genehmigung seines Abschiedsgesuches mit Pension zur Disp. gestellt.

n der GVendarmerte; Werlin- 11. April, v: Wedel, Major à la suite der Land-Gend. und von der Gend. Brig. in Clfaß-Lothringen, mit Pension nebst Aussiht auf Anstellung im g und der Uniform des Inf. Regts. Nr. 97 der Abschied \ewilligt.

Beamte der Militär-Verwaltung.

Durch Verfügung desKriegs-Ministeriums. 10. März. Stade, Militäranwärter, als Kasernen-Insp. in Meß angestellt.

13, März. Markert, Militäranwärter, als Kasernen-Jnsp. in Metz angestellt.

L: L, Marz. Schmidt, Kasernen-Jnsp. in Stettin, nah Münster

verleBt.

16. März. angestellt.

18. März. Bock, Kasernen Insp. in Münster, auf seinen An- trag E Juli d. J. mit Pension in den Ruhestand versetzt.

2E La V,

Otto, Militäranwärter, als Kas. Insp. in Posen

, Marquard, Garn. Verw. Insp. in Tilsit, auf seinen Antrag zum 1. Iuli d. J. mit Pension in den Ruhestand verseßt. :

26. März. Keller, Rehnungs-Nath, Garn. Verwaltungs- Director in ‘Hannover, nah Berlin, Menne, Nechnungs-Nath, Garn. Verwalt. Director ia Thorn, nah Hannover, Kindler, Garn. Verw. Ober-Insp. in Allenstein, nach Thorn, verseßt. Wollen - berg, Garn. Verwalt. Insp. in Sagan, nah Alenstein, Thier- feldt, Kasernen-Jnsp. in Neisse, nah Sagan, Knecht, Kasernen- Insp. in Bonn, nah Neisse, Hirs, Kasernen-Insy. in Darm- stadt, nach Bonn, Gönner, Kafernen-Insp. in Berlin, nah Frauk- furt a. D., Meyer, Kasernen-Insp. in Köln, nah Straßburg i. E., Thierfeldt, Kasernen - Insp. in Straßburg i. E., nah Köln, Mudra, Kasernen - Insp. in Frankfurt a. O., näch Straljund, versetzt.

27. März. Mohr, Kasernen-Insp. in Colmar, nah Bitsch aae C A ch midt, Militäranwärter, als Kasernen-Insp. in Potsdam angestellt.

29. März. Peschke, Roßarzt von der Militär-Lehrschmiède in Vreélau, zum Ostpreuß. Train-Bat. Nr. 1, Stringe, Roßarzt vom l. Bad. Feld-Art. Regt. Nr. 14, zum Cür. Regt. Graf Wrangel (Osipreuß.) Nr. 3, Bermbach, Roßarzt von der Militär-Lehr- shmiede in Königsberg i. Pr., zum Drag. Negt. von Arnim (2. Brandenburg.) Nr. 12, Kühn, Noßarzt von der Militär-Lehr- [hmiede in Hannover, zum Königs-Ulan. Regt. (1. Hannov.) Nr. 13, Loewner, Roßarzt vom Westpreuß. Feld-Art. Negt. Nr. 16, zur Militär-Lehrshmiede in Breslau, Herbst, Roßarzt vom Königs- Ulan. Regt. (1. Hannov.) Nr. 13, zum 1. Bad. Feld-Art. Negt. Nr. 14, Foth, Roßarzt vom Hus. Regt. Graf Goezen (2. Schles.) Nr. 6, zur Militär-Lehrshmiede in Königsberg i. Pr., Krüger, Roßarzt vom 2. Pomn:. Feld-Art. Regt. Nr. 17, zur Militär- Lehrshmiede in Hannover, Magzki, Noßarzt vom Cür. Regt. Graf Wrangel (Ostpreuß.) Nr. 3, zum Westpreuß. Feld-Art. Regt. Nr. 16, Krüger, MNoßarzt vom Ostpreuß. Train-Bat. Nr. 1, zum Cür. Negt. Herzog Friedcih Eugen von Wüttemberg (Westvreuß.) Nr. 5, Reriltius, Roßarzt vom Cür. Negt. Herzog Friedrih Eugen von Württemberg (Westpreuß.) Nr. 5, zum 2. Pomm. Feld-Art. Negt. Nr. 17, verseßt

30. März. Wollweber, Intend. Secretär von der Intend. IV. Armee: Corps, zu der Intend. der 31. Div. versett.

31. März. Riesen, Oberst-Lt. a. D., als Garn. Verwalt. Director in Graudenz angestellt.

l, April. Fisher, Kassen - Assist. bei der General- Militärkasse, zum Geheimen Secretär befördert. Webner, Kasernen-Insp. in Naumburg a. S., Thiele, Kasernen-Insp. in Kulm, zu Garn. Verwalt. Inspectoren ernannt.

2. April. Rentsh, Dittrich, Zahlmstr. Aspiranten, zu

Zahlmeistern beim XI. bezw. V. Armee-Corps ernannt.

XELL. (Königlic) Württembergisches) Armee-Corps. Vffiziere, Portepee-Fähnrihe x. Ernennungen, efôrderungen und Verseyungen. Im activen Heere. 7: April. Benzinger, Major und etatsmäß. Stabsoffizier im Ulan. Regt. König Karl Nr. 19, mit der Führung des Ulan. Regts. König Wilhelm l. Nr. 20 unter Stellung à la suite desselben be- austragt. Wibbekink, Major im Inf. Negt. Kaiser Wilbelm König von Preußen Nr. 120, als Bats. Commandeur in das Inf. Regt. König Wilhelm 1. Nr. 124 verseßt. Andler, Hauptm. und Comp. Chef im Gren. Regt. König Karl Nr. 123, unter Beförderung zum überzähl. Major, dem Regt. aggregirt. Frhr. v. Ziegesar, Vauptm. und: Comp. Chef im Gren. Regt. Königin Olga Nr. 119, unter Verseßung in das Inf. Regt. Kaiser Wilhelm König von Preußen Nr. 120, zum überzähl. Major befördert. Steinhäufer, Major è. D. und Bezirksoffizier bei dem Landw. Bezirk Ulm, unter Verleihung eines Patents seiner Charge, zum Commdr. des Landw. Bezirks Ravensburg ernannt. v. Bünau, Hauptm. z. D. und Bezirksoffiz. bei dem xandw. Bezirk Ludwigsburg, der Charakter als Major verliehen. R v. Gemmingen-Fürfeld, Hauptm. à la suito des Gren. egts. Königin Olga Nr. 119, unter Enthebung von dem Commando als Adjutant der 51. Juf. Brig. (1. Königl. Württemberg.), als Comp. Chef in das Negt. eingetheilt. Frhr. v. Houwald, Hauptm. m Inf. Gren. Regt. König Karl Nr. 123, zum Comp. Chef er- nannt. Kayser, Sauitm. im Juf. Regt. König Wilhelm l. Nr. 124, als Comp. Chef in das Gren. Regt. König Karl Nr. 123 versegt. v. Faber du Faur, Pr. Lt. im Gren. Regt. Königin Olga Nr. 119, Quer Stellung à la suito des Regts., als Adjutant zur dl. Juf. Vrtig. (1. Königl. Württemberg.) commandirt Häberle, Pr. Lt. v 8. Inf. Regt. Nr. 186 Großherzog Friedrich von Baden, in 2 Gren. Regt. Königin Olga Nr. 119 verseßt. Kühl, Sec. Bad im 8. Inf. Negt, Nx. 126 Großherzog Friedri von be zun Pr. L, Glaser, See. L n deus C n NUE, zum Überzähl. Pr, U., befördert. S , Sec. Lt. im Drag, Regt. Königin Olga Nr, 2%, Haid, î. im Ulan. Regt. König Kaxl Nr, 19, zu überzähl. Pr. : 1 Drausnick Sec, Lt, im Inf, Negt, König Wühelm 1. : 124, zum Pr. Lt, befördert Wrede, See. eut. im Ülau.

Berlin, Sonnabend, den 15. April

1893.

Negt. König Wilhelm 1. Nr. 20, à la suite des Regts. gestellt. Benzinger, Sec, Lt. im Ulan. Negt. König Wilhelm I. Nr. 20, in das Ulan. Negt. König Karl Nr. 19 verseßt. Henrich, Schar- wächter, Port. Fähnrs. im s. Infant. Regt. Nr. 126 Großherzog U )

eriedrich von Baden, zu Sec. Lts., Herr, Zeug-Feldw. vom Art. Depot, zum Zeug-Lt., ernannt. Feßmann, Unteroff. im Inf. Negt. König Wilhelm 1. Nr. 124, zum Port. Fähnr. befördert.

Im Beurlaubtenstande. 7. Apcil. Preu, Vice-Feldw. vom Landw. Bezirk Mergentheim, zum Sec. Lt. der Ref des Gren. Regts. König Karl Nr. 123, Theurer, Vice-Wachtm. vom Landw. Bezirk Cßlingen, zum Sec. Lt. der Res. des Feld-Art. Negts. König Karl Nr. 13, ernannt. Keller, Pr. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Stuttgart, zum Hauptm., Buth, Sec. Lt. der Res. des Train-Bats. Nr. 13, Lezerkoß, Sec. Lt. vom Train 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Mergentheim, Mayr, Sec. Lt. von der Inf. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Gmünd, Weg, Sec. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Ehingen, Josenhans, Sec. Lt. der Res. des Train-Bats. Nr. 13, Woge, Sec. Lt. vom Train 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Stuttgart, zu Pro Gs befordert:

_Abschiedsbewilligungen. Im activen Heere. 7. April. v. Schmidt, Oberst und Commandeur des 4. Inf. Negts. Nr. 122 Kaifer Franz Joseph von Oesterrei König von Ungarn, in Genebhmi- gung seines Abschied8gesuchs als Gen. Major mit Pension, v. Sautter, Oberst und Commandeur des Ulan. Regts. König Wilhelm 1. Nr. 20, in Genehmigung seines Abschiedsgesuhs mit Pension und mit der Negts. Uniform, zur Disp. gestellt. Fischer, Oberst-Lt. z. D., unter Verseßung in die Kategorie der mit Pension verabschiedeten Offiziere und Ertheilung der Erlaubniß zum Tragen der Uniform des Gren. Negts. König Karl Nr. 123, von der Stellung als Com- mandeur des Landw, Bezirks Ravensburg enthoben. v. Capoll, Major und Bats. Commandeur im Inf. Regt. König Wil- belm T. Nr. 124, unter Verleihung des Charakters als Oberst-Lieutenant, mit Pension und mit der Regts. Uniform der Abschied bewilligt. Luz, Hauptm. und Comp. Chef im Gren. Negt. König Karl Nr. 123, in Genehmigung seines Abschiedsgesuchs, unter Verleihung des Charakters als Major, mit Pension und mit der Negts. Uniform, zur Diéy. gestellt. Baur, Hauptm. z. D., unter Verseßung in die Kategorie der mit Pension verabschiedeten Offiziere und Crtheilung der Erlaubniß zum Tragen der Uniform des 8. Inf. Negts. Nr. 126 Großherzog Friedrich von Baden, von der Stellung als _Bezirksoffizier bei dem Landw. Bezirk Reutlingen enthoben. Rusch, Sec. Lt. im 4. Juf. Negt. Nr. 122 Kaiser Franz Joseph von Oesterreich König von Ungarn, aus allen Militärverhältnissen entlassen.

Im Beurlaubtenstande. 7. April. Von dex Landw. 1. Aufgebots: Huber, Hauptm. von der Inf. des Landw. Bezirks Stuttgart, mit der Erlaubniß zum Tragen der Landw. Armee- Uniform, Schall, Pr. Lt. von der Inf. des Landw. Bezirks Ravens- burg, Walser, Pr. Lt. von der Inf. des Landw. Bezirks Stutt- gart, Dorn, Sec. Lt. von der Inf. des Landw. Bezirks Ulm; von der Landw. 2. Aufgebots: Nuoff I., Pr. U. vom Train, Lausteret, Pr. Lt. von der Inf., des Landw. Bezirks Calw, Binder, Pr. Lt. von der Cay. des Landw. Bezirks Rottweil, Müller, Oauptm. von der Jnf.,, Frey, Salzmann, Burghard, Maus, Nestle, Sil, Kraz, Movite, Pri. Lo. Hon. der Inf., Forster, Sec, Lt. von der Inf., Formis, Sec. Lt. vom Train, Baß, Zech, Neiner, Mosthaf, Lahusen, Beckh, Müller, Harter, Sec. Lts. von der Inf., des Landw. Bezirks Stuttgart, Bölter, Pr. Lt. von der Inf. des Landw. Bezirks Ludwigsburg, Schramm, Pr. Lt. von der Inf. Schemmel, Sec. Lt. von der Inf., Wunderlich, Sec. Lt. von der Cav., des Landw. Bezirks Ulm, Hofmeister, Pr. Lt. von der Inf. des Landw. Bezirks Navens- burg, Schick, Sec. Lt. von der Inf. des Landw. Bezirks Ehingen, der Abschied bewilligt.

Im Sanitäts -Corps ( April Dr Miller Dr Obermüller, Unterärzte der Nes. vom Landw. Bezirk Stuttgart, zu Assist. Aerzten 2.- Kl. ernannt. Dr. Thümling, Stabs- arzt der Reserve vom Landwehr - Bezirk Ulm, der Abschied bewilligt. Von der Landw. 1. Aufgebots: Dr. Hähnle, Stabsarzt vom Landw. Bezirk Reutlingen, mit der Erlaubniß zum Tragen der bisherigen Uniform, Dr. Wiedenmann, Stabsarzt vom Landw. Bezirk Gmünd, Dr. Koh, Stabsarzt vom Landw. Bezirk Stut Dr. RKommerell, Stabsarzt vom Landw. Bezirk Ehi der Landw. 2. Aufgebots: Dr. Fehleisen,

Bezirks. Reutlingen, Dr. Stiegele, Stabsarz Stuttgart, Dr. Paulus, Stabsarzt des Landw. burg, der Abschied bewilligt. Beamte der Militär-! 7. April. Von der Landw. 2. Apotheker des Landw. Bezirks Reutlingen des Landw. Bezirks Stuttgart, Abt, Bezirks Ludwigskurg, Schmalzig Bezirks Ulm, der Abfchied Stabshoboist îm 4. Inf. Ngt. Nr. Oesterreih König von Ungarn, der

verliehen e Se be d/ Le

„Grille“, Capitän-Ls8.,, zu C Schäfer 1.,, Bauer, deer, letztere beide Referenten bei dem Torpede-Versuchscommando, v. Co hausen, Hoffmann, Necke, Schmidt, Meie i Z Capitän-Lts., v. Strombedck, meyer, Rerxroth, Schröder, d Kinel, Graf v Goette U1., Hering, Lts. zur See, zu Lts. Rebensburg Habenict, C v. Sack, Hi Fledck, Horn, mann U. Janson, v. Usede Lutter, Kerlew, Winduül Voigt, Darmer, Merkus, Vanfelotw, Hüger, Mattbaet U, Madlunug, Fran, scheu, v. Sli, Prinzzu Yseudurg und Büdimg: sticker, Heuberer, Wittmaak, Strauß, Wallis, Lustig, Werner, Reumanu, v. Deydem, v i Mansdolt, Dietert, Herzbrut, Brehmer, v. Grumbkonm, Barth, v. Kärlinskt gen. v. Carlowits, Kopen, Hülle» brand, Hauers, Hesse, Tietze, Tigler, Wec@erling, Graßbof, v. Pilgrim, Beseufelder, v. Tyszka, v. Sobkbe, Schule Hit, CGadetten, das Zeugnis der Nette zum Seecadetten ertheilt und dieselben. gleichzeiti 6 Seecadelttem unter Ft stellung ihrer Aucteunetät, nach rorstebeuder Reihenfolge, MRasfer, Bw fu ann, Maschinen Ingenieure, zu Maste E Ran,

Brand. Stiegel, Bebr ems, Hempel k, Zirpel

Eee, u

L Gryr. V,

Lübdbert,

| D

S = x F

e es

p S Gt

_

_—

-

| lage gedeckt mürde,

| Bezug auf einen Arbei

Unter-Ingenieure, zu Maschinen-Ingenieuren, Vogel, Heinrich, Wisselingk, Morgenstern, Trümper, L fine S, Maschinisten, zu Maschinen- Unter-Ingenieuren, K öh ler, Unter-Lt. zur See der Res. im Landw. Bezirk Stralsund, zum Lieut. zur See der Res. des See-Dffiziercorps, Kayser, Vice-Seecadett der Res. im Landw. Bezirk T Breslau, zum Unter-Lt. zur See der Res. des See- Offiziercorps, Hegener, Vice-Feldw. der Res. im Landw. Bezirk Mülheim a. d. Ruhr, zum Sec. Lt. der Nes. des 2. See-Bataillons, befördert. v. Pawelsz, Contre-Admiral, bisher Chef des Kreuzer-Geschwaders, tritt mit der Rückkehr S. M. Kreuzer-Fregatte „Leipzig“ in die Heimath zur Marinestation der Nordsee zurü. Heyn, Corv. Capitän, commandirt zum Reichs- Marineamt, mit Pension der Abschied bewilligt. Mittler, Capitän- Lt. z. D., Director der Marine - Telegraphenshule, der Charakter als Corv. Capitän verliehen. Coßmann, Capitän-Lt., beauftragt mit Wahrnehmung der Geschäfte des Art. Directors der Werft zu Kiel, mit Pension zur Disp. gestellt und unter Verleihung des Charakters als Corv. Capitän zum Art. Director der Werft zu Kiel ernannt. Prox, Stabs-Ingen., mit Pension und der bisherigen Uniform der Abschied bewilligt. Schutßtruppe für Deutsch - Ostafrika,

SwMerner, Pr. L. .a. D, b Glpous Sec a D auf ihr Gesuch das Commando zur Schußtruppe bis zum 7. Februar 1896 verlängert. Kielmey er, Böhmer, Sec. Lts. a. D., ersterer bisher vom Inf. Negt. Kaiser Wilhelm König von Preußen (2. Württemberg.) Nr. 120, leßterer bisher vom Königl. Sächf. 9, V aas Nr. 133, mit dem 5. April d. J. der Schußtrupye zugetheilt.

Deutfeher Reichstag. 79, Sißung vom Freitag, 14 April, 1 UhL

Ueber den Beginn der Sigzung is bereits in der Nummer vom Freitag berichtet worden.

Auf der Tagesordnung steht die Wuchergeseßnovel le.

Nach Art. 1 der Novelle sollen die §8 302a und 3024 abgeändert, ein S 302e neu eingeschaltet und zum 8 367 eine Nr. 16 hinzugefügt werden.

S 902a, der in seiner neuen Fassung von der 10. Com- mijsion unverändert angenommen ist, lautet:

„Wer unter Ausbeutung der Nothlage, des Lichtsinns oder der Unerfahrenheit eines Anderen mit Bezug auf ein Darlehn oder auf die Stundung einer Geldforderung oder auf ein anderes zweiseitiges Rechtsgeschäft, welches denselben wirthschaftliten Zwecken dienen soll, sih oder cinem Dritten Vermögensvortheile versprechen oder gewähren läßt, welche ‘den üblichen Zinsfuß dergestalt über- shreiten, daß nah den Umständen des Falles die Vermögenévortheile in auffälligem Mißverhältniß zu der Leistung stehen, wird wegen Wuchers mit Gefängniß bis zu se{chs Monaten und zugleich mit Geldstrafe bis zu dreitausend Mark bestraft. Auch kann auf Ver- lust der bürgerlichen Ehrenrechte erkannt werden.“

Aus der Verhandlung tragen wir zunächst die Rede, welche der Staatsseccretär Hanauer auf die Anregung des Abg. Frohme,, die Pfandleihinstitute dem Gesehe ausdrüelich zu unterstellen, gehalten hat, im Wortlaut nach:

Meine Herren! Die Abänderung, die in dem § 302 a der Vorlage enthalten is, wird von unserer Seite an sich nicht als eine fehr shwerwiegende erachtet, aber troßdem möchte ih bitten, die Vorlage in dieser Richtung anzunehmen. Die Aenderung, die in Frage steht, hat den Zweck, den bisherigen Text klarer zu stellen gegenüber einer allzuengen Auslegung, die die Worte „für ein Darlehen“, „für eine Stundung“ in der Praxis mehrfach gefunden baben. Wenn der erfte Herr Redner, der Abg. von Bar, gemeint hat, es sei Aenderung eintreten zu lassen ; die Worte „mit Bez klar die Tragweite ersehen, die damit verbunden ift, f doch den Beweis für diefe Behauptung schuldig geblieben. 2

M rtfkotls aon0he ckr Sr DOTINCILE gegeben werden, D

Mitt

ae ae : C al 4 D, : Varleßen“ folk

un? n Quer 7 - T f e

20e] agegen Seeger, N n alder Vezichumg gletdick

roch mfrfonSeroe Wre “ae U 1 NTCITCRETCI Auédrudck 2TeBL mt

Mrde Sar Toy e e A e v ks L A L L +4

», die letzte Herr Vorreduer ausgeführt bat. haßen;

1: Antrage keinen Ausdru gefunden, und mwenz er

von einzelnen Fällen: gefproden wo Wucher feiner Auffaffung

nad vorliege, der aber nit turd) die Vegrifföbeftimmung: ter Var»

fo ift tas meiner Anficht na etne Frage, die aßt zu § 302 a, fondern zu § 303 S zu: erörtern fer winh.

Jm weiteren Verlauf der Verhandlung antmortet der Staatssecretär Hanauer auf diz Ausführungen des Alg Stadthagen, der den Arbeitävertrag unter dieses Gefes gestellt haben will, mit folgender Nede:

Nur mit ein paar Worten möchte id tem Herm Vurrehner ant- gegnen, daß nad Auffassung der verbündeten Regierungen tau unter allem Umständen ketne Mede fein fann, ta mau tem Arbeits vertrag unter § 302a bringen fönnte. Je exfenne vollftänrti am. und es wurde auc in ter Commisfiow ven unserer Seite znaegadem daf der Arbeitsvertrag unter ten § 3026 fallen kann, unten Unr- fänden, und zwar somohl vor Seiten des Arkeitgeber® aud tes Arkeiters. Aber wie man zu tem Schlusse kemmom tönnmtz, ta eer Anbettsvertrag demfelben Zwette dienen folle mix cir Darlkfkr. das, muß i fagen, verstehe id} aud) beim: besten Willen mt. Damn man braudit ted nur taraw zuw tenkem, taf beim Darlebnr tir Sid. gale: cin wesentlider und unvermeidliher Bestandthzil tes Vertrages

| ift uxd wie läßt fi damn beim Arbeitävertnage tem ter Enrcilhungz

desfelbem minthshaftliden Zwecks retem! Danülßer münd ter Heut

| Bornedner, glauße i, eine befrictigente Gullîrumz nüt arien / Véunan,

Abg: De. Rintelen (Gentr:) {laßt fuß tsen Auffaffung: an. _ Wg. Stadthagen (Sec.) beant n dem Wertüuntt hes S 02a. hinter dem Weortem „dienen fell" cufdaliemn: „eiter ün

_ Alg. Ur. Krause (fu) bitt, tem § 32a al Waniiülsig: abzulehnen. Die Hineürgüehumg des Arbettänenteagns win, mie