1893 / 106 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 04 May 1893 18:00:01 GMT) scan diff

die Reinigung des aus dem Herzen nah der Lunge getriebenen, hier durch die Verbindung mit der Luft P zum Herzen zurückgeführten und nun für den Körper verwendbaren Blutes wurde an der Zeich- nung einer Dachslunge klar gemaht und dana auch der Athmungs- prozeß bei den Fischen gezeigt, sodaß den Zuhörern ganz verständlich wurde, daß man dem Atbunen sprozeß die Entstehung der Kohlen- säure verdankt. Bei dieser Gelegenheit trat der Nedner der weit verbreiteten irrigen Ansicht entgegen, daß die Kohlensäure ein Gift sei. Die Erscheinung, daß in einem diht mit Menschen gefüllten Raum häufig Ohnmachtsfälle vorkämen, habe mit der Zunahme der Kohlensäure, die ausgeathmet werde, nihts zu thun, fie habe vielmehr andere Ursachen. So sei es z. B. zweifellos, daß der mens{lihe Speichel Giftstoffe enthalte, die dem Schlangengift ähnlich en Alter- dings sei die Kohlensäure ein fehr s{chweres Gas, viel s{hwerer als die Luft, vierzehnmal so {wer, sodaß man sie aus einem Glase wie Wasser ausgießen könne und fie im Keller bei massenhaftem Vorhandensein Teicht gefährlich werden könne; denn sie erstickt, weil sie den Sauerstoff aus\chließt. Doch sei es leiht sie zu entfernen durch Mittel, die nun angegeben wurden. Darauf kam der Vortragende zu der großen Bedeutung, welche die Kohlensäure für das Leben der Pflanzen hat, die, wie wiederum an einer Zeihnung klargemaht wurde, durch eine lungenartige Einrichtung im WBlatt die Kohlensäure einathmen, die Kohle zum Bau verwenden und den Sauer- of ausathmen, der nun wieder zum Leben der Menschen und Thiere verwerthet wird. Endlich wurden auch noch die Bildung des Ammoniaks im Haushalt der Natur, seine künstlihe Erzeugung und seine Eigenschaften besprochen und dabei darauf hingewiesen, wie wichtig das Ammoniak als Stickstoffbildner ift, wie es dur fein Ein- dringen in die Erde den Wurzeln der Pflanzen die Möglichkeit giebt, den Stickstoff aufzusaugen und diesen ebenso wie die Kohle zu ihrem Bau zu verwenden. Der Vortrag, welcher die Zuhörer in durchaus gemeinverständliher Weise mit dem biologishen Kreislauf bekannt machte, wurde von ihnen mit großer Aufmerksamkeit verfolgt und sehr beifällig aufgenommen.

Theater und Musik.

Residenz-Theater.

Albin Valabrègue?'s lustiger Schwank „Die Siren e“ (La flamboyante) wurde nach mehrjähriger Pause gestern Abend wieder in den Spielplan des Nesidenz-Theaters aufgenommen. Durch die vollständige Neubesezung aller Rollen hat der Schwank an theatralischer Wirkung gegen früher nihts eingebüßt. Der heitere Dialog, die komischen scenischen Einfälle, bei denen man den unglaublihen Vorausseßungen gegenüber gern Nachsicht übt, erweckten wieder eine dem Erfolg sehr glücklihe Stimmung. Herr Alexander \cchlüpfte als Auguste Bernard, den Frau und Schwiegermutter gegen setnen Willen zum Sechelden stempeln und wirklih in sehr gesähr- liche Abenteuer hineink egen, gewandt durch alle Wirrnisse. Mit dem Muth der Verzweiflung erfand er die kühnsten Vorspiegelungen, um die Entdeckung zu hindern, daß zwar seine Seele die eines See- helden sei, aber der Magen mit dem Meere durhaus auf espanntem Fuße stehe. Qr Pag, de Quel éier leinen Abenteurerin, der von jedem Verehrer seiner Nichte fordert, daß er sie heirathe, rollte die Augen gewaltig und shwang in gefährlicher, aber sehr drolliger Weise nah Fechtermanier feinen Spazierstock. Den anhänglihen Matrosen mit dem mangel- haften Gedächtniß, der sh in der Person seines Lebensretters irrt, gab Herr Pansa in prähtiger Maske. Weniger gut war es mit den Damen, fast lauter Debütantinnen, bestellt. Die scharfblickende Schwiegermutter, die ihrem Schwiegersohn gegen- über zwischen Verehrung und Mißtrauen \{chwankt, fand in Frau Bojock eine gewandte, aber nicht gerade hervorragende Ber- treterin. Die junge vertrauens\elige Gattin Bernard’s, Mathilde,

Geiger der Kapelle, geleitet und brahte in feinem ersten Theil das Vorspiel zu den „Meistersingern von Nürnberg“, den „Charfreitags- zauber“ aus „Parsifal“ und „Wotan's Abschied und Se aus der „Walküre" zu Gehör. Es folgten hierauf an Orchesterwerken das Vorspiel zu „Lohengrin“, die beiden Ouvertüren zu „Tannhäuser“ und „Rienzi*, Walther’s Preislied aus den „Meistersingern“ und der Einzug der Götter aus „Nheingold“. Sämmtlihe Nummern des Programms wurden mit gewohnter ibaabatp ausgeführt, die bei den zahlreihen Tempo- veränderungen Wagner's besonders anzuerkennen is. Als Solo- leistung ist auch der Vortrag des „Albumblatts" für die Violine lobend hervorzuheben, das von Herrn Concertmeister Eldering in sehr zarter Weise ausgeführt wurde. Herr Breuer bewährte sich als ruhiger und umsichtiger Dirigent, wenn man au mit den Abstufungs- raden in seiner Schattirungsweise nicht durchweg einverstanden zu fein brauchte Sämmtlichen Vorträgen wurde schr lebhafter Beifall zu theil.

Im Königlichen Opernhause gelangt am Sonnabend „Tannhäuser“ mit den Damen Hiedler und Sucher, den Herren Gudehus, Bulß, Mödlinger, Krolop, Krasa und Ritter zur Auf- führung. Die erste Aufführung von Verdi's „Falstaff“ findet am 2. Juni statt, und zwar dur das Mailänder Scala-Theater, das zu einem vier Abende (2., 5., 7. und 9. Juni) umfassenden Gesammt- gastspiel in Berlin erwartet wird. Nicht nur die Sänger, sondern der gesammte scenishe Apparat, die Decorationen und Costüme des altberühmten Mailänder Kunstinstituts treffen hier ein. Chor und Orchester der Königlichen Oper wird der Kapellmeister Edoardo Masceroni leiten, der das Werk unter Verdi’'s Oberaufsicht an der Scala dirigirte. Ueber den Billetverkauf zu diesen außer- gewöhnlichen Vorstellungen wird demnächst Näheres bekannt gegeben werden.

Im Neuen Theater werden die am Sonnabend durch das Königliche Schauspiel zur Aufführung gelangenden Neuheiten in nachstehender Beseßung gegeben: „Vom landwirthschaftlichen Balle“, Lustspiel von Emil Pohl: Damen Conrad, Kahle, Plan, Golmick, Herren Arndt, Grube, Herter, Plaschke; „Eingeschlossen", Lustspiel von Karl Niemann: Damen von Hochenburger, Lindner, Schramm, Herren Grube, Keßler, Purschian; „Die Schulreiterin“, Lustspiel von Emil Pohl : Fräulein Lindner, Herren Herßer, Blencke und Hartmann.

Mit Genehmigung der General-Intendantur der Königlichen Schauspiele wird eine zweimalige Aufführung von Pietro Mascagni's „Cavalleria rusticana“ im Kroll’|\chen Theater stattfinden, und zwar die erste davon {hon morgen mit dem Künstlerpaar Bellincioni-Stagno als Santuzza und Turiddu, während die Partie des Alfio von einem dritten Gast, Herrn Demeter Popovici“ vom Deutschen Landes-Theater in Prag gelungen wird. Chor und Per- sonal der Kroll’shen Oper singen ebenfalls in italienischer Sprache. Der genannten Oper geht vorauf „Gute Nacht, Herr Pantalon“, kfomisde Oper in 1 Act von Albert Grifar.

Im Concerthause veranstaltet Kapellmeister Meyder morgen den vierten und leßten „Internationalen Abend“ in dieser Spielzeit. Das Programm wird im ersten Theil deutsche, im zweiten Theil italienishe und im dritten Theil französische Compositionen enthalten. Am 14. d. M. erfolgt der Schluß der Concert-Sai'on.

Seine Königliche Hoheit der Prinz-Regent von Bayern hat laut Meldung des „W. T. B." vom gestrigen Tage aus Mün chen den Mitgliedern der Königlichen Hofbühne, Herrn Gura und den Damen Dreßler und Heese die goldene Kunstmedaille verliehen.

Mannigfaltiges.

Im Neichs-Justizamt fand gestern Nachmittag um 4 Uhr die Trauerfeier für den verstorbenen Staatssecretär Hanauer statt.

Dr. von Swelling, geber von Berlepsh, von Heyden, Thielen und Dr. Bosse. Die Verwaltung des RNeichs-Invalidenfonds wurde durdy den Vorsißenden Dr, Rösing, das Reichsbank-Directorium dur den Fe Dr. Koch vertreten. Ferner waren die Staats-Minister Dr.

riedberg und von Hofmann sowie der Wirkliche Geheime Rath Hobrecht anwesend. Der Reichstag wurde durch den Präsidenten von Leveßow ver- treten, dem sich der Ober. Präsident Dr. von Bennigsen und andere Parla- mentarier angeschlossen hatten. Die Commission für die zroeite Lesung des

Entwurfs cines Bürgerlichen Geseßbuchs, die einen prachtvollen Kranz

gewidmet hatte, war durh die Mehrzahl ihrer Mitglieder vertreten. Außerdem waren General von Grolman, zahlreiche andere Offiziere und viele Näthe aus allen Reichsämtern und Ministerien zugegen. Die Einsegnung der Leiche vollzog Curatus Faber. Die Beiseßzung fand auf dem Hedwigskirhhof statt.

Der Berliner Ortsverein des Evangelish-kirchlichen Hilfsvereins hat vorgestern Abend im Ständehause der Provinz Brandenburg (Matthäikirhstraße) seine Generalversammlung ah- gehalten. Die „N. Pr. Z.“ berichtet darüber: Der Vorsißende Ober- Consistorial-Nath, Propst D. Freiherr von der Goltz eröffnete die Versammlung mit einem Gebet. Dann gab derselbe einen Rückblick auf die Vereinsthätigkeit des Berliner Localvereins des „E.-K.-H.*, indem er zunächst des Scheidens des General-Superintendenten D, Brückner aus dem Amt des Vorsitzenden gedachte. Hierauf ging der Borsißende an der Hand des Si resberiGts auf die speciellere Thätigkeit des Vereins ein, die, dank insbesondere der Hochherzigkeit Ihrer Majestät der Katser Und Konigin; ih eines. erfreulichen Fortgangs auch hinsichtliß der Seelsorge rühmen durfte. Die Krankenpflege-Stationen bedürfen immer noch der weiteren Ausgestaltung. Der Vorsißende lenkte die Gedanken auf den Werth einer persönlichen Hilfe, wie folher durch die immer regere Betheiligung an der „Frauenhilfe für die Krankenpflege-Stationen des E.-K.-H.* ersihtliß mehr und mehr erkannt und gewürdigt werde. Mit beredten Worten kam Freiherr von der Golß wiederholt auf die gnädige. Fürsorge, die thätige Beihilfe und die lebendige Theil- abe Die She Matt De Be entgedanbringe zu sprehen. Nah der Geburt der Prinzessin-Tochter [set von der Kaiserin dem E.-K.-H. ein Kapital von 50000 # als Gnadengeschenk überwiesen, mit der Bestimmung, es zur Unter- stüßung armer Wöchnerinnen zu verwalten und aus dem Zinsertrag Hilfe zu gewähren. Es folgte die Neuwahl für die statutengemäß aus=- scheidenden Vorstandsmitglieder General-Superintendent D.- Braun, Präsident des Reichsbank-Directoriums Dr. Koch und prakt. Arzt Dr. Gericke. Die Herren wurden durch Zuruf aufs neue in den Vor- stand gewählt. Letter Gegenstand der Tagesordnung war der Kassen- beriht. Die erbetene Entlastung wurde ertheilt. Dann wurde die Versammlung mit einem Gebet des General-Superintendenten D. Braun

ges{lossen.

Wie im vorigen, so wird auch in diesem Jahre ein Cursus für Lehrer zur Ausbildung in Jugend- und Volksspielen hierselbst eingerihtet werden. Der in der Zeit vom 5. bis einsch{[l. 10. Juni stattfindende Cursus wird am 5. Juni, Vormittags 84 Uhr, in dem Vortragssaal der Königlichen Turnlehrer-Bildungsanstalt (Friedrichstraße 229) eröffnet. Der Einübung der Spiele werden fich belehrende Vorträge anschließen, An wird den Theilnehmern Gelegenheit geboten werden, das Turnspiel der Berliner Jugend auf verschiedenen Spielplätßen kennen zu lernen. Der Cursus ist unent- geltlich. Die Anmeldungen sind bis spätestens zum 20. Mai d. J. an den Geschäftsführer des Ausschusses, Professor G. Eckler, Berlin SW., Friedrichstraße 229, zu richten.

Wien, 4. Mai. Nach Meldungen zahlreiher Blätter Böhmens, Ober-Oesterreichhs und Nieder-Oesterreihs is dort Negen nieder- gegangen. Auch in vielen Landestheilen Ungarns ist Regen ein-

spielte Fräulein Hesse anmuthig, aber niht entschlossen genug. Kräftigere Farben trug Fräulein Plathen auf; sie hat aber A den pikanten, sinnlichen Reiz, den fie als Angèle O \oll, zu zu erzielen. Berg-Pagay war als dralle Köchin voll derben Humors.

verstärken, um eine durchs{chlagende Wirkung

Philharmonie.

Der gestrige Wagner-Abend “, der sehr zahlrei besuht war, Bernhard Breuer, dem jungen

wurde wiederum von Herrn

Wetterbericht vom 4. Mai, 8 Uhr Morgens.

—40N.|

teeres\ red. in Millim.

Stationen. Wind. Wetter.

c

Y

in 9 Celsiut S,

u. d. 50

2 bedeckt 2\bededckt 1\wolkig 1 wolkig) 2 wolkenlos still wolkenlos 1 [wolkenlos 1Nebel

Belmullet. . Aberdeen Christiansund Kopenhagen . Stockholm . aparanda . St Petersburg Meosfau . Cork, Queens- Oi os S} 4bededt Cherbourg . 1 wolkenlos e N é 1/heiter S t 6e 1/halb bed. mburg .. 2 wolkig?) | Swinemünde 6 wolkig? Neufahrwasser 3|bedeckt Memel 2ihalb bed.

ade e 2\wolkenlos ünster .. 3\wolkig Karlsruhe . . 3|Dunst #) Wiesbaden 2 bededi®) München . 5/bededtis) Chemnitz . 3 |bedeckt?) Bexlin. 5 bedeckt®) Wien

3ibedeckt Breslau 2 'bededckt A 4 beiter Ei se 1'beiter niet

1'beiter

1) Dunst. *) Gestern Nahm. ftarker Regen. 3) Abends, Nachts Regen. *) Gestern Regen. 5) Gestern Vorm. etwas Regen. #®) Nachts Regen. 7) Nachm. Regen. ®) Nahm. Regen.

Uebersicht der Witterung.

Der Luftdruck is über West-Europa bhoch und ziemlich Gta vertheilt: am höchsten ift der Luftdruck über Nordfrankreih, der Nordsee und Sftandinavien. Ueber Central-Europa weben durh- snittlich mäßige, vorwiegend nordwestliche bis nord- éftlihe Winde, unter deren Einfluß die Temperatur meist herabgegangen ift. In Deutschland ift das etter fühl und ziemli frübe, vielfa is Regen gefallen, am meisten 14 mm zu Wustrow; an der Kúte liegt die Temperatur bis zu 5, im Binnen- lante bis zu 6 Grad über dem Mittelwerthe. Da tas barometris@e Marimum ostwärts sich zu ver- Legen s{cheint, so dürfte ruhiges, wärmeres und trockenet SSetter demnächst zu erwarten sein.

Deutsche Seewarte.

Aa Gl S

—_— Ss

258

A100 O D

O

MMMMN=A—A—I

I —I—AAAAYRAAAJ O D N

_— D

D M DEREATOSOO H

=J O Es dez dund pad 00 M

Frau

Theater - Anzeigen.

Königliche Vchauspiele. Freitag: Opern- haus. 113. Vorstellung. Das RNheingold von Nichard Wagner. Dirigent: Kapellmeister Suchér. Anfang 7 Uhr.

Neues Theater (am Schiffbauerdamm 4/5). 120. Vorstellung. Narziß. Trauerspiel in 5 Auf- zügen von E. Brachvogel. In Scene geseßt vom Ober-Negisseur Max Grube. Anfang 7 Ühr.

Sonnabend: Opernhaus. 114. Vorstellung. Tann- häuser und der Sängerkrieg auf der Wart- burg. Nomantische Oper in 3 Acten von 9. Wagner. Ballet von Emil Graeb. In Scene geseßt vom R M u Teßlaff. Dirigent: KapeUmeister Dr. Muck. Anfang 7 Uhr.

Neues Theater (am Schiffbauerdamm 4/5). 121. Vorstellung. Zum 1. Male: Vom laud- wirthschaftlichen Balle. Lustspiel in 1 Aufzug pon Emil Pohl. In Scene geseßt vom Ober- Regisseur Max Grube. Zum 1. Male: Ein- geschlossen. Lustspiel in 1 Aufzug von Karl Nie- mann. In Scene geseßt vom Ober-Negisseur Mar Grube. Zum 1. Male: Die Schulreiterin. Lustspiel in 1 Aufzug von Emil Pohl. In Scene gefeßt vom Ober-Regisseur Max Grube. Anfang ( IT.

Deutsches Theater.

man. Anfang 7 Uhr. Sonnabend: Zwei glückliche Tage. Sonntag: Der Talisman. Montag: Der Talisman.

Freitag: Der Talis-

Berliner Theater. Freitag: 34. Abonnements- Vorstellung. Uriel Acosta. (Ludwig Barnay.) Anfang 7F Uhr.

Sonnabend: Zum 1. Male: Der Freund des Fürsten.

Sonntag: Nachmittags 2} Uhr: Hamlet. (Ludw. Barnay.) Abends 74 Uhr: Der Freuud des Fürsten.

Lessing-Theater. Freitag: vom Grund. Anfang 74 Uhr.

Sonnabend: Falsche Heilige.

Sonntag: Brave Leut’ vom Grund.

Friedrich - Wilhelmstädtishes Theater. Chausseestraße 25. Freitag: 10. Gastvorstellung von Ilfa von Palmay. Die schöne Helena. (1. Act.) Komische Dperette von Meilhac und Halévy. Deutsch von X, Hopp. Musik von Jacques Offenbach. Dirigent : Herr Kapellmeister Federmann. (Helena: Ilka von Palmay.) Vorher: Zum 2, Male: Stupida, Operette in 1 Act von Richard Genée und F. Zell.

Brave Leut?

Seine Majestät der Kaiser ehrte, wie die „N. Pr. Z.“ berichtet, den Entschlafenen durch Entsendung eines Galawagens. fanzler Graf von Caprivi, welcher {on vorher einen Kranz übersandt hatte, wohnte der Feter persönlich bei. sf hatten zumeist Bundesraths-Bevollmächtigte deputirt. Mit dem Staats- secretär Dr. von Boetticher erschienen die Staats\ecretäre Freiherr von Malßahn und Hollmann sowie die Staats-Minister Dr. Miquel,

Der Neichs- getreten.

Die deutschen Bundesfürsten G

Musik von Alexander Neumann. Dirigent: Herr Kapellmeister Federmann. (Pia: Ilka von Palmay.) Anfang 73 Uhr.

Sonnabend: Dieselbe Vorstellung.

Residenz-Thealter. Direction: Sigmund Lauten- burg. Freitag: Neu einstudirt: Die Sirene. (La Flamboyante.) Chwank in 3 Acten von Albin Valabrêgue. In Scene gesezt von Sigmund Lauten- vird. A U

Sonnabend : Dieselbe Vorstellung.

ßKroll's Theater. Freitag: Mit Genehmigung der General-Intendanz der Königlichen Schauspiele. Cavalleria rusticana. Oper in 1 Act von Pietro Mascagni. (Santuzza: Gemma Bellincioni; Turiddu: Noberto Stagno; Alfio: Demeter Popovici, als Gâste.) Vorher: Gute Nacht Herr Panutalon. Komische Oper in 1 Act von Albert Grisar. An- fang 7 Uhr.

Bei günstiger Witterung: Vor, während und nah der Vorstellung Großes Concert im Sommer- Garten. Anfang 5# Uhr.

Sonnabend: Gastspiel der Frau Moran-Olden. Die Hochzeit des Figaro.

Belle - Alltancestraße 7/8.

Freitag: Mit neuer Ausstattung: Die Reise um die Welt in achtzig Tagen. Großes Ausftattungéestück mit Ballet in 5 Acten (15 BVil- dern) von A. d’Ennery und Jules Verne. Ballet arrangirt vom Balletmeister C. Severint. abi von Debillemont und C. A. Raida. Anfang 7+ Uhr. E Die Neise um die Welt in achtzig agen.

Victoria-Theater.

Theater Unier den Linden. Freitag :

Zum 8. Male (vollständig neu inscenirt): Der

Mikado. Burleske Operette von V. S. Gilbert.

Musik von Arthur Sullivan. Hierauf: Zum 41. Male:

Die Welt-Ausftellung in Chicago und Die

deutsche Abtheilung in dem populären Aus-

stattungs-Ballet Columbia. Anfang präc. 7# Uhr. Sonnabend: Dieselbe Vorstellung.

Adolph Ernst-Theater. Freitag: Zum 34, Male: Goldlotte. Gesangsposse in 3 Acten von Ed. Jacobson und W. Mannstädt, Couplets theil- weise von G. Görß. Musik von G. Steffens. In Scene geseßt von Adolph Ernst. Anfang 74 Uhr.

Sonnabend und folgende Tage: Goldlotte.

Der Sommer-Sarten ist geöffnet.

Urania, Anstalt für volksthümliche Naturkunde, Am Landes - Ausstellungs - Park (Lehrter Bahnhof),

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten, Zweiten und

Dritten Beilage.)

Concerte.

Concert-Haus, Leipzigerstraße 48.

Anfang 7 Uhr: Karl Meyder-Concert.

4, Jnuternationaler Abend.

Die bis zum 1. April ausgegebenen Abonnement- Billets behalten bis zum 14. Mai cr. Gültigkeit.

Freitag,

Nachrichten.

S

Statt besonderer Meldung! Es hat dem Herrn über Leben und Tod gefallen, meinen lieben Gatten, den König- lichen Staatsanwalt a. D.

Rarl Schrader

im 72. Lebensjahre heute Morgen 47 Uhr nah langem Leiden durch einen sanften Tod abzurufen. [8412] Sangerhausen, am 30. April 1893. Im Namen der Hinterbliebenen Sophie Schrader, geb. Schrader. Die Beerdigung findet Mittwoch, den 3, Mai, Nachmittags 3 Uhr, statt. Trauer- feier im Hause #3 Uhr. Verlobt: Frl. Luise von Gerhardt mit Hrn. Nittergutspächter Heinrich (Nabenau, Kreis Guhrau—Burau, Kreis Sagan). Verehelicht: Hr. Lieut. Edo Schwaryßenfeldt-Groß Sürding mit Gräfin Gerta von Schweiniß und Krain, Freiin von Kander (Klein-Bresa). : Geboren: Ein Sohn: Hrn. W. von Wiede (Berlin). Hrn. Hauptmann Franz von Knobels- dorff-Brenkenhofî (Schwerin). Hrn. Justiz- Nath E. Westphal (Groß-Lichterfelde). Eine Tochter: Hrn. Amtsrichter Lindemann (Mal-

Hrn. von Unruh (Kl. Münche).

Gestorben: Hr. Oberst-Lieut. a. D. Oscar von Wißleben (Görlitz). Verw. Fr. NMitterguts- besißer Clara Elsner von Gronow, geb. von

Fr. General Marie von Kalinowski, geb. von Nolte (Herishdorf bei Warmbrunn).

Nedacteur: J. V.: Siemenroth. Berlin: f nied Berlag der Expedition (Scholz). Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlag9- Anstalt, Berlin SW,, Wilhelmstraße Nr. 32.

Acht Beilagen

Geöffnet von 12—11 Uhr.

(eins{chließ;lich Börsen-Beilage).

von Grumbkow-

Kraccker von

garten). Hrn. Lieut. von Stehow (Harburg).

Nönne (Lankwiß bei Groß-Lichterfelde). Verw.

Erste Beilage

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

6 10G,

Berlin, Donnerstag, den 4. Mai.

Königreich Preußen.

Seine Majestät der König haben Allergnädigft geruht :

den nahbenannten Directoren von Nichtvollanstalten und

Professoren an höheren Unterrichtsanstalten den Rang der Räthe vierter Klasse zu verleihen und zwar:

in dex Provinz BVraändenbürg:

den Directoren Dr. Friedrih Korschel am Real- Progymnasium zu Strausberg, Karl Schmidt am Real- Progymnasium zu Spremberg, Ernst Geny am Real- Progymnajium zu Wriczen, Gustav Weisker am Real- Progymnasium zu Rathenow, Dr. August Vogel am NReal-Progymnasium zu Luckenwalde, Dr. Franz Weinecck am Real-Progymnasium zu Lübben, Professor Dr. Gustav Lücking an der 111. Realschule zu Berlin, Professor Dr. Otto Reinhardt an der II. Realschule zu Berlin, Professor Dr. Wilhelm Gerberding an der I. Realschule zu Berlin, Dr. Friedrich Berbig am Real - Progymnasium zu Krossen, Heinrich John am Real-Progymnasium zu Havelberg, Friedrich Schaper am Real-Progymnasium zu Nauen, Pr. Ferdi- nand Zitsher am Real-Progymnasium zu Forst N.-L., ror D Alfred Meyer ani de L. RealsGilé zu Berlin,

den Professoren Wilhelm Erler am Gymnasium in Züllichau, Rudolf Bollmann am Gymnasium zum grauen Klostér in Berlin, Julius Winkler am Gymnasium in Landsberg @ Wi, Hérmann Neusher an dex Nittéx- Akademie in Brandenburg a. H., Ferdinand Vogel am Gymnastum in Potsdam, Ernst Heinrichs am Königstadtischen Realgymnasium in Berlin, Eberhard Marggraff am Franzosishen Gymnasium in Berlin, Rudolf Schwarze am Gymnasium in Frankfurt a. O., Oswald Hermes am Köllnishen Gymnasium in Berlin, Emil Schumann am Gymnasium in Spandau, Richard Schillvah am Gymnasium in Potsdam, Carl Sachs am Realgymnasium in Brandenburg a. H., Otto Simon am Gymnasium zum araueni Klöostex in Bexlin, Wilhelm Hirschfeélderx am Wilhelms-Gymnasium in Berlin, Ferdinand Voigt am Königlihen Realgymnasium in Berlin, Anton Prasser am NRealgymnastum in Perleberg, Gustav Arendt am Französishen Gymnasium in Berlin, Adalbert G an Gan U Quan O U Berlin, William Pierson am Dorotheenstädtischen Real- gymnasium in Berlin, Guido Rohmer am Gymnasium in Züllichau, Adolf Lasson am Luisenstädtischen Nealgymnasium in Berlin, Oscar Nöthig an der Friedrih-Werderschen Ober-Realschule in Berlin, Reinhold Pallmann an der Luisenstädtishen Ober - Nealshule in Berlin, Wilhelm Schaeffer am Gymnasium in Prenzlau, Hugo Gledit\ch am Wilhelms-Gymnasitum in Berlin, Martin Stier am Gymnasium in Neu-Nuppin, Ernst Schindler am Joachims- thalschen Gymnasium in Berlin, Adolf Hamann am Andreas-Realgymnasium in Berlin, Christian Groß am Gymnasium in Spandau, Theodor Liebe an der Friedrich- Werderschen Ober-Nealschule in Berlin, Heinrich Hahn atn Luisenstädtishen Realgymnasium in Berlin, Emil Junghahn am Luisenstädtishen Gymnasium in Berlin, Bruno Nate am Luisenstädtishen Gymnasium in Berlin, Fer- dinand Teihmüller am Gymnasium in Wittstock, Friedrih Marthe am Dorotheenstädtishen Realgymnasium in Berlin, Otto Müller am Luisenstädtishen Gymnasium in Berlin, Hermann Thurein am Dorotheenstädtischen Realgymnasium in Berlin, Albert Lüttge am Gymnasium in Charlottenburg, Adolf Schumann am Ascanischen Gymnasium in Berlin, Eugen Pappenheim am Köllnischen Gymnasium in Berlin, Eduard Paetsch am Realgymnasium in Potsdam, Oskar Tappe am Königstädtishen Real- gymnasium in Berlin, Wilhelm Hoffmann am Sophien- Gymnasium in Berlin, Adolf du Mesnil am Gymnasium in Frankfurt a. O.,, George Nose am Köllnishen Gym- nasium in Berlin, Theodor Worpißky am Friedrich- Werderschhen Gymnasium in Berlin, Eduard Schulße am Dorotheenstädtishen Realgymnasium in Berlin, Eduard Fischer am Fricdrihs-Gymnasium in Berlin, Theodor Diel iy am Sophien - Gymnasium in Berlin, Rudolf Dahms am Ascanischen Gymnasium in Berlin, Otto Eylau am Gymnasium in Landsberg a. W.,, Wilhelm Bernhardi am Luisenstädtishen Gymnasium in Berlin, Karl Koniccki am Andreas-Realgymnasium in Berlin, Moriß Pauli am Gymnasium in Eberswalde, Adolf Brecher am Sophien-Nealgymnasium in Berlin, Gustav Steuer am Königstädtischen Realgymnasium in Berlin, Franz Lorßing am Sophien - Gymnasium in Berlin, Heinrih Wüllenweber am Sophien-Realgymnasium in Berlin, Kurt Lilie am Humboldt-Gymnasium in Berlin, Julius Heidemann am Gymnasium zum grauen Kloster in Berlin, Friedrich Clausen am Leibniz-Gymnasium in Berlin, Julius Uhlbach an der Friedrih-Werderschen Ober- Realschule in Berlin, Friedrich Petri am Luisenstädtischen Realgymnasium in Berlin, Johannes Jmelmann am Joachimsthalshen Gymnasium in Berlin, Neinhold Bohn- stedt am Gymnasium in Luckau, Gustav Krech am Luisen- städtishen Gymnasium in Berlin, Franz Bußler am Sophien-Gymnasium in Berlin, Adolf Scholkmann am Luisenstädtischen Gymnasium in Berlin, Hermann Hart- mann am Gymnasium in Landsberg a. W., Gustav Schulz am Gymnasium in Neu - Ruppin, Gustav Bellermann am Königstädtishen Realgymnasium in Berlin, Anton Seyffert am Gymnasium in Branden- burg a. H., Heinrich Steinberg am Wilhelms-Gymasium in Berlin, August Müller am Friedrich-Werderschen Gym- nahtum in Berlin, OscarSeyffert am Sophien-Gymnasium in Berlin, N ichard Braumüller am Wilhelms-Gymna}ium in Berlin, Heinrih Peter am Sophien-Gymnasium in Berlin, Unico Zernial am Humboldt-Gymnasium in Berlin, Bernhard Noeldechen am Gymnasium in Guben, Gustav Le Viseur am Lessing-Gymnasium in Berlin, Wilhelm Nitsche am Leibniz-Gymnasium in Berlin, Theodor Baur- metster am Gymnasium in Friedeberg N.-M., Albert

Kallius am Königstädtishen Gymnasium in Berlin, Wil- helm Mewes am Friedrih-Werdershen Gymnasium in Berlin, Ludwig Schumacher am Friedrih-Wilhelms- Gymnasium in Berlin, Paul Rheinthaler am Gymnasium in Sorau, Alwin Wagner am Sophien- Realgymnasium in Berlin, Johannes Schmidt am Luisenstädtishen Gymnasium in Berlin, Edmund Meyer am Luisen - Gymnasium in Berlin, Gustav Behnke am Friedrich - Wilhelms-Gymnasium in Berlin, Ferdinand Hirs am Königsiädtishen Realgymnasium in Berlin, Gustav Pfeiffer am Leibniz-Gymnasium in Berlin, Richard Müller am Friedrihs-Gymnasium in Berlin, Hugo Bieling am Sophien-Realgymnasium in Berlin, Emil Zettnow am Sophien-Realgymnasium in Berlin, Wilhelm Vigelius am Gymnasium in Frankfurt a. O., Paul Wessel am Gymnastum in Küstrin, Theobald Rachse am Andreas-Realgymnasium in Berlia, Paul Goldshmidt am Friedrihs-Gymnasium in Berlin, Wil- helm Haag am Friedrihs-Realgymnasium in Berlin, Her- mann Leisering am Sophien-Realgymnasium in Berlin, Reinhold Nöhricht am Humboldt-Gymnasium in Berlin, Oscar Weißenfels am Französishen Gymnasium in Berlin, Ludwig Lust am Friedrihs-Realgymnasium in Berlin, Oscar Mann am Realgymnasium in Frankfurt a. O., Wilhelm Kobert am Gymnasium in Freienwalde, Jo- hannes Herrmann am Ascanischen Gymnasium in Berlin, Otto Rüthnick an der Ritter-Akademie in Brandenburg a. H., Otto Herm am Gymnasium in Züllihau, Ernft Loew am Königlihen Realgymnasium in Berlin, Paul Schellbach am Falk-Nealgymnasium in Berlin, August Lorenz am Köllnischen Gymnasium in Berlin, Heinri Meusel am Humboldt-Gymnasium in Berlin, Karl Noack am Realgymnasium in Frankfurt a. O., Hugo Jentsch am Gymnasium in Guben, Eduard Wellmann am König- städtishen Gymnasium in Berlin, Paul Bachmann am Friedrich - Wilhelms-Gymnasium in Berlin, Ernst Jost am Andreas - Realgymnasium in Berlin, Karl Zeidler am Gymnasium in Kottous, Theodor Wolff an der Luisenstädtishen Ober-Nealshule in Berlin, Frißtz Abraham am Falk - Realgymnasium in Berlin, Otto Hoffmann am Köllnishen Gymnasium in Berlin, Albert SGteider an Gymnasium n Wise Friedrih Hülsen am Gymnasium in Charlottenburg, Gustav Hartung am Gymnasium in Wittstol, Ludwig Hörich am Gymnasium in Prenzlau, Gustav Quedefeld am Gymnasium in Freienwalde, Moriß Bournot am Real-Progymnasium in Wriezen, Josef Draschler am Real-Progymnasium in Spremberg, Friedrich von Lüh- mann am Gymnasium in Königsberg N.-M., Carl Cavan am Gymnasium in Züllichau, Hugo Franzky am Gym- nasium in Spandau, Adolf Arndt am Gymnafium in Frankfurt a. O., Karl Bohnhoff am Gymnasium in Freienwalde, Richard Wiehmann am Gymnasium in Potsdam, Georg Shilling am Gymnasium in Züllichau, Josef Sanneg am Gymnasium in Luau, Heinrih Luße am Gymnäsium ut Sorau, Kaxl Benetdiger am Gymna n Spandal Do Thieme am Sophien-Realgymnasium in Berlin, Max Sonntag am Gymnasium in Frankfurt a. O., Hubert Eichler am Gymnasium in Frankfurt a. O., Adolf Tren- delenburg am Ascanischen Gymnasium in Berlin, Richard Dressel am Königlichen Realgymnnastum in Berlin, Carl Althaus am Gymnasium in Spandau, Carl Peter am Realgymnasium in Perleberg, Richard Nödiger am Luisen- städtischen Gymnasium in Berlin, Leopold Gusserow am Leibniz-Gymnasium in Berlin, August Mann am Real- gymnasium in Brandenburg, Friedrih Wolffgramm am Gymnasium in Prenzlau, Adolf Petersen am Gymnasium in Luckau, Robert Wulfinghoff am Dorotheenstädtischen Realgymnasium in Berlin, Carl Schmidt am Gymnasium in Landsberg a. W. ;

in der Provinz Ostpreußen: Julius Erdmann an der städtishen Realschule zu Königsberg i. Pr., Dr. Otto Böhmer an dem Progymnastum zu Lößen, Anton Jacobi an dem Real- Progymnasium zu Gumbinnen, Max Krösing an dem Real- Progymnasium zu Pillau, Wilhelm August Nohde an dem Progymnasium des Waisenhauses zu Königsberg i. Pr., den Professoren Dr. R udolf Paulsen am Gymnastum in Memel, Heinrih Poehilmann am Gymnasium in Tilsit, Theodor Preuß am Gymnasium in Tilsit, Auguf

den Directore!

Mogk am Realgymnasium in Tilsit, Wilhelm Fuhrm am Realgymnastum auf der Burg zu Königsderg i

Dr. Marx Lincke am Friedrihs-Collegium 3

i. Pr., August von Morstein am Wilhelms-Gymn

zu Königsberg 1. Pr., Otto Bock am Gymnasium ü

Dr. Eduard Loh am Gymnasium in Bartenstein, Salkowski am Gymnasium in Memel, Dr.

Gotthilf Hüber am Gymnasium in Rastenburg, Wi Krüger am Realgymnasium in Tilsit, Hugo Fri städti)shen Realgymnasium in Königsberg 1. Pr., Graeter am Realgymnasium in Tilfit, Dr.

Schmidt am Gymnasium in Allenstein, Karl Kost ke Gymnasium in Junsterburg, Adolf Rieder am Gymnastiu in Gumbinnen, Georg Rümler am Gymnasium 5 binnen, Theodor Meckbach am Gymnasium in Bartenstein, Dr. Gustav Schmiß am Gymnasium in Wehlau, (

Neus am Gymnasium îin Rössel, Hermann Laves

nasium in Lyck, Hermann Plew am Gymnastum in

Dr. Louis Schwidöóp

I Gawanka

t it d un Q Qt

auf der Burg in Königsderg î. Pr... Dex. Karl am Realgymnasium in Osterode, Gustav Czwa Altstädtishen Gymnasium in Königsderg ì. Pr., Franz Olc am Realgymnastum auf der Burg un Königsberg t. Px Dr. Karl ‘Lauth @am Gymnastum in JInjiterdurg, Dr. Viktor Merguet am Friedrih&CoUegiun üu Königs berg i. Pr., Ludwig Ehrhardt am Gymnastum ün Zustev

am Altitädtischen Gymnasium ün |

Königsberg i. Pr., Julius Müller am Realgymnasium |

1893.

burg, Hermann Hahn-am Gymnasium in Tilsit, Dr. Ru- dolf Thimm am Gymnasium in Tilsit, Friedrich Ludwig Lahrs am städtishen Realgymnasium in Königs- berg i. Pr., Eugen Lackner am Gymnasium in Bartenstein, August Krüger am Gymnasium in Wehlau, Dr. Her- mann Fietkau am Nealgymnastum auf der Burg in Königs- berg i. Pr., Dr. Emil Mischpeter am Nealgymnasium auf der Burg in Königsberg i. Pr. ;

in der Provinz Westpreußen:

den Directoren Gustav Müller am städtischen Neal- Progymnasium in Riesenburg, Dr. Ernst Bonstedt am stiftischen Real-Progymnasium in Jenkau, Richard Hache am Königlichen Progymnasium in Löbau, Maximilian Killmann am städtishen Real-Progymnasium in Dirschau, Nobert Dabel am Königlichen Real-Progymnasium in Kuim, Dr. Friedrich Preuß am Königlichen Progymnasium in Neumark, Dr. Paul Brennecke am Königlichen Progym- nasium in Pr. Friedland, Karl Neermann am Königlichen Progymnasium in Berent, ;

den Professoren Dr. Albert Pfeffer am St. Petri Realgymnasium in Danzig, Karl Böthke am Gymnasium in Thorn, Dr. Theodor Bail am Realgymnasium St. Jo- hann in Danzig, Gustav Mehler am Gymnasium in Elbing, Franz Samland am Gymnasium in Neustadt, Leonhard Rautenberg am Gymnastum zu Marienburg, Dr. Samuel Neinhold Nobert Dorr am Realgymnasium in Elbing, Dr. Bonifacius Lazarewiß am Gymnasium in Kulm, Dr. Hermann Lampe am Gymnasium in Danzig, Maximilian Cure am Gymnasium in Thorn, Jgnaz Praetorius am Gymnasium in Konitz, Ernst Feyer- abend am Gymnasium in Thorn, Wilhelm Bock am Gymnasium in Marienburg, Albert Momber am Gymnasium in Danzig, Bartholomäus Paszotta am Gymnasium in Koniß, Gustav Krause am Gymnastum in Marienwerder, Emil Brachvogel am Gym- nasium in Pr. Stargard, Dr. Alwin Darnmann am Gym- tasium zu Graudenz, Dr. Hermann Skerlo am Gymnasium in Graudenz, Gujtav Lohmeyer am Realgymnasium St. Johann in Danzig, Dr. Gustav Englih am Gymnasium in Danzig, Dr. August Kreuz am Gymnasium in Danzig, Dr. Friedrich Bahnsh am Gymnasium in Danzig, August Franken am Realgymnasium St. Petri in Danzig, Adolf Böhmer am Gymnasium in Konik, Dr. Gustav Viktor Güßlaff am Realgymnasium in Elbing, Hermann Kirchstein am Gymnasium in Elbing, Joseph Landsberg am Gymnasium in Kulm, Dr. Georg Schoemann am Gymnasium in Danzig, Dr. Berthold Magdeburg am Gymnasium in Danzig, Julius Heppne am Gymnasium in Koniß, Joseph Crone am Real-Pro gymnajium in Jenkau, Gustav Fincke am Realgymnastum St. Johann in Danzig, Emil Hossenfelder am Gym- nastum in Strasburg, Eugen Herford am Gymnafium in Thorn, Eduard Schumann am Realgymnasium St. Johann in Danzig, Dr. Otto Schneider am Realgymnasium in Elbing, Hermann Kowaleck am Gymnafium in Danzig und dem inzwischen penfionirten Professor Peter Weier- straß vom Gymnasium in Dt. Krone :

in der Provinz Pommern:

den Directoren Julius Rohleder am Real-Pro- gymnasium zu Stargard, Dr. Johannes Kröcher am Real- Progymnasium zu Wolgast, Hans Clausius am Neal- Progymnasium zu Wollin, Eduard Sommerfeld am Pro- gymnasium zu Lauenburg, Dr. Christian Rogge am Pro- gymnasium zu Schlawe,

den Professoren Dr. Wilhelm gymnasium zu Stralsund, Dr. Ai Gymnasium zu Kolberg, Albert . zu Stolp, Wilhelm Claus an gymnasiuum zu Stettin, Dr. Gymnafium zu Greifswald, Dr. sium zu Pyriz, Dr. Hermann zu Stralsund, Dr. Karl Lüdk Stralsund, Dr. Julius Wig( Stargard, Dr. Wilhelm Weißel an Greifswald, August Bode am Gymnasi wald, Otto Marburg am Sciller-Nealar Stettin, Julius Pitsch am Marienstifts-Gy Stettin, Dr. Theodor Reishaus am @ Stralsund, Dr. Ludwig Schönn am Realgymnasium zu Stettin, Dr. am Friedrich - Wilhelms - Realgymnasium z Dr. Rarl Saegert am Gymnasium zu Köslin, Dr. A Quidde am Gymnasium zu Stargard, Hermann My am Gymnasium zu j dor Beyer am Gymnasium zu Neustettin, Dr. Friedrich Herbst am Stadigymnasiun ¿ Stettin, Dr. Reinhold Dorshel am Gymnafium zu Wilhelm Hanow am Gymnasium zu Anklam, Gymnasium zu Dramburg, Dr. Schiller - Realgnmnafium zu

Bnmmno tit 217 Dén {d Inna U Us

Ztoranrd bs N U

» (2 11 wm t N s H dr. Ludwtg FaAyn D y aL4 t R 2 ckck 4 v A ck t È ? e Sv Heinrich O eiientyin bah Ae dts y x s u Gr di h S e B - SQLertin, U Lt C w am Si, Franz Gynnasium u Damen tes ck4 4 (4 5 2009171911799 44 J LLXMINIiN, An tan 9h, Pp nafum 21 Stettin Dr L L L h L I HAAL LLLA T L L Is t L L » F L

= nos - E tr » d ad U Li d MONnrao H G 4 ck49 A -

L

am D pte (VÉ arte etede ur 2: P v vas o U P T4 H e = - U p Gomn bn 22 pre 7 Wi, p Seer d vi alé I R Rh Sha = I A Ta Ai é y

K g D B a _ t e Ms Eh f e. Aa Éin: ut tien wide 0 mite - « «U, Uit “Gh a A L R TTAILUIN zu F

ndorff am Kömg Wilhelms:

tettin, Dr. Johannes Winkelmann nnasium zu Steitin, Wilhelm Genßen zu Stralsund, Dre. Karl Mever n Friedrit-Wilhelms-Nealgymnasium zu Stettin, Dr. Rudolf Hanne un zu Köln, Konstantin Mehnert au ReabProgymuastum zu W Klemens Könntcke au Gynnasiun zu Stargard, Dr. Victor Campe un

IEIZIHOO dt Pädagogüunt zu

K, y ck Wi bla V4

ck p A ? dd 12e p41 an Nealgumnastum

am Gymna

Á d D E m“ L