1893 / 145 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 20 Jun 1893 18:00:01 GMT) scan diff

Theater und Musik.

: Königliches Opernhaus.

In der „Lohengrin“ - Aufführung am Sonntag fand ein interessantes Doppel-Gastspiel statt. Die hier von der Kroll'schen Bühne bereits bestens bekannte Altistin Fräulein u vom Stadt- Theater in Köln, trat als Ortrud und der gleichfalls von derselben Bühne her in guter Erinnerung stehende Herr F igau als Telramund auf. Durch ihre stattliche Erscheinung, ihre volle, kräftige, wohlklingende und gut geshulte Stimme, ihr charakteristishes |sttummes Spiel im ersten Act und die schauspielerish richtige Erfassung des Charakters der Ortrud im allgemeinen erzielte die Sängerin eine hervorragende Leistung von eindrucksvoller Wirkung. Auch Herr Fitau zeigte vollständiges künst- lerishes Verständniß für seine Aufgabe. Seine Aussprache ist von Iobenêwerther Deutlichkeit. Sein lebendiger und sahgemäßer Vortrag und die edelgebildete {öne Baritonstimme vereinigten sich zu einer durchaus günstigen Darbietung. Das troß der drückenden Hitze ziemlich gut besuchte Haus kargte nicht mit Zeichen der Anerkennung für die

beiden Gäste. Berliner Theater.

Das humorvolle Lustspiel , Krieg im Frieden von G. von Moser und Fr. von Schönthan gab gestern Abend einem Gast, Fräulein Marianne Rhoden vom Thalia-Theater in

amburg, Gelegenheit, \fch dem hiesigen Publikum in der

olle der jungen Ungarin Jlka Etvôòs vorzustellen. Jhre Aufgabe, die deutshe Sprahe mit ungarishem Dialect zu sprehen, löste die jugendlihe Künstlerin meisterhaft, auch muß ihr eine gewisse Stif e und Lebendigkeit sowie Bühnen- fiherheit nachgerühmt werden. Daß sie auch im übrigen den an sie zu stellenden Anforderungen genügen wird, ift wohl zu er- warten, do niht mit Bestimmtheit vorauszusagen nah einer Rolle, die, wie diese, niht erkennen läßt, ob fie im Gebrauch der reinen deutschen Aussprache die auf der Bühne erforderliche Fertigkeit besißt. Jedenfalls zeigte die gestrige Leistung shauspielerishe Begabung, die von den Zuschauern durch lebhaften Beifall und mehrmaligen Hervor- ruf nah den Actschlüssen gebührend anerkannt wurde. Das in den übrigen Rollen, wie bekannt, trefflih beseßte Stück erhielt die Zuschauer fast ununterbrochen in behaglicher Heiterkeit und fand wie gewöhnlich eine sehr freundlihe Aufnahme. Besonders verdient es hervorgehoben zu werden, daß sämmtliche als Offiziere auftretenden Schauspieler sih mit Geschick in das ihnen dur die Uniform vorgeschriebene Verhalten hinein- gefunden und in überraschender Weise sih die dienstlihen und Um- gangsformen von Offizieren angeeignet haben. Namentlich zu loben sind Herr Formes als Lieutenant Reif-Reiflingen, Herr Nollet als General von Sonnenfels, Herr Stahl als Lieutenant von Folgen und Herr Gregor als Stabsarzt Schäfer. Doch auch die Damen Wilke, Bach, Baumeister, Welly und Storm, sowie die Herren Suske, Viebeg und Schindler wirkten ihrerseits mit, um dem unterhaltenden Werke seinen gewohnten Erfolg zu sichern.

__ Friedrich-Wilhelmstädtishes Theater.

Die Direction hat wegen des gegenwärtig herrschenden fühlbaren Mangels an guten und zugkräftigen Operetten feit einiger Zeit zurüd- gegriffen auf âltere bewährte Werke und mit glücklihem Erfolge eine

eibe von ihnen in theilweise neuer Ausstattung und mit zeitgemäßen Veränderungen des Textes von neuem zur Aufführung gebraht. So ging am Sonnabend die von Willibald Wulff und Charles Caßmann mit Benußung eines älteren, in Spanien spielenden Stoffes bearbeitete Operette „Farinelli“, Musik von Hermann Ne, neu einstudirt, zum ersten Male in Scene. Die gefälligen

elodien der von dem Kapellmeister Herrn Krones mit Umsicht und Sicherheit geleiteten Operette, die trefflihe Ausstattung be- sonders mit geschmackvollen, den Umständen entsprehenden Costümen, das Me Spiel und die theilweise reht bedeutenden Gesangsleistungen der Mitwirkenden verhalfen au dieser Vorstellung zu einem ebenso

verdienten wie lebhaften Beifall. Namentlich gefiel den Anwesenden

das von dem aus Sevilla entwihenen Sängerpaar Farinelli und Manuela bei seiner Ankunft in Madrid gesungene Duett: „Sei ge- ‘grüßt du Perle aller Städte“, das von Fräulein Cornelli und Herrn Bausenwein außerordentlih gut vorgetragen wurde. Unter den übrigen Darstellern, die alle in vollem Maße ihre Schuldigkeit thaten, traten durch ihre humoristishen Leistungen hervor Herr Hanno als der in Verfolgung des flüchtigen Farinelli nah Madrid aereiste Theater-Director Don Riassa aus Sevilla und Herr Ernst- haft als sein Diener Pancho. :

Während der Zwischenpausen, sowie vor und nach der Vor- stellung fanden die Besucher bei der drückenden Hiße in dem neu hergerihteten umfangreihen und geschüßten Garten Erfrishung und angenehme Unterhaltung durch das von dem Orchester aus- geführte Concert, sowie das Auftreten der augenblicklich hier astirenden beliebten Sängerin Anna Fiori und des Gesangs- fomikers Herrn Bender.

íIm Königlichen Opernhause wird am Donnerstag Gluck's

„Orpheus und Eurydike“ mit Fräulein Charlotte Huhn als Orpheus egeben; die Rollen der Eurydike und des Eros singen Fräulein Keifingér und Fräulein Weiß.

Fm Neuen Theater gelangt durch das Königliche Schau- spiel am Mittwoch „Vasantasena" zur Aufführung.

Im Friedrih-Wilhelmstädtishen Theater wird am Sonnabend die Operette „Boccaccio“ von Suppé neueinstudirt in Scene gehen. E

Am 30. Juni 1843 wurde in Jena von Universitätsangehörigen und angesehenen Bürgern die dortige „Liedertafel“ gegründet, welche unter der bewährten Führung thres*Vorstandes, namentlih des Professors der Medizin Pr. Häuser, und der kunstverständigen Leitung des akademishen Musikdirectors Dr. Stade bald über Jenas Weichbild hinaus fi in Thüringen und Franken einen wohlbegründeten Ruf erwarb. Heute noch ist sie wie einst eine treue Pflegerin des deutschen Männergesangs und edler Geseclligkeit. Den zahlreichen früheren Mitgliedern wird es deshalb von Interesse sein, zu erfahren, daß der Stiftungstag am 1. und 2. Juli d. I. in einfacher aber würdiger Weise festlich begangen werden wird. An ersterem Tage findet Nachmittags in den Näumen des „Deutschen Haufes“ Concert (mit Liedervorträgen), Abends Tafel und Ball, am folgenden Tage ein Ausflug nah Dornburg statt.

Mannigfaltiges.

Der Deutsche Frauenverein für Krankenpflege in den Colonien hat nah dem foeben herausgegebenen Jahresbericht für 1892/93 in dem Berichtsjahre einen Zuwachs von 100 Mit- gliedern erhalten; die Mitgliederzahl beläuft fih jeßt auf 1300. Vorsitzende des Vereins ist die Gräfin Monts, geborene von Ingers- leben; in den Vorstand ist nah seiner Nückkehr von längeren Reisen der General-Lieutenant z. D. von Teihmann und Logischen, der auch für den ausgeschiedenen RNegierungs-Assessor Angerer das Schriftführeramt übernommen hat, wieder eingetreten; ferner ist in den Vorstand die Frau Wirkliche Geheime Legations-Rath Kayser aufgenommen worden. Der Verein hat in dem Berichtêsjahre Nähabende zur Ausrüstung von Laza- rethen in den Colonien veranstaltet, seine Gesangéabtheilung hat mehrere Concerte gegeben; ferner wurden mehrere Schwestern zum

Krankendienst in den Colonien entsendet. Das Vermögen des Vereins

belief fih im Januar 1892 auf 36 056,15 4, an Mitgliederbeiträgen, Geschenken, Zinsen, Concert - und anderen Einnahmen kamen 15 918,68 ein; die Gesammteinnahmen beliefen sich mithin auf 51 974,83 4, die Ausgaben auf 20 662,93 4, sodaß für das neue Vereinsjahr ein Vermögensbestand von 31 351,90 übrig blieb.

Schneidemühl, 20. Juni. Die dur den Brunnenbau hervor- gerufene Erdsenkung (vergl. Nr. 144 d. Bl.) beträgt, . wie „W. T. B.“ meldet, bereits mehr als 1 m. Zerstört sind bis jeßt 23 Häuser; achtzig Ln eut mußten ihre Wohnungen räumen. Be sind zur Hilfeleistung eingetroffen. Heute früh gegen 4 Uhr türzte das Straubel’she Haus in sih zusammen, und jeden Augenbli erwartet man den Einsturz von anderen Häusern in der Großen und Kleinen Kirchenstraße.

Kattowitz, 19. Juni. Das Königliche Eisenbahn-Betriebsamt macht Folgendes bekannt: Der um 8 Ühr 45 Minuten heute früh von Neuberun in der Richtung nah Breslau abgefahrene Per - sonenzug 8 ist in Weiche 1 des Gleises 2 auf Bahnhof Neuberun mit einem rangirenden Grubenzug seitlih zusammengestoßen, wobei die Maschine des Grubenzugs, der Era A und ein Personenwagen des Personenzugs entgleisten. Die Beschädigungen der Betriebsmittel find unbedeutend, Verleßungen von Reisenden und Bahnbeamten sind nicht vorgekommen, auch der Verkehr ist nicht gestört.

Friedrichsruh. Aus Schwerin, Rosto, Wismar, Güstrow und anderen Orten Mecklenburgs kamen, wie man der „Nat.-Ztg.“ berihtet, am Sonntag ungefähr 2300 Personen, nebst 700 in Ham- burg wohnenden Mecklenburgern in mehreren Extrazügen nah Friedrihsruh, um dem Fürsten Bismarck ihre Huldigung darzu- bringen. Auf die Ansprache der Herren Dr. Stichert-Wismar und Grospiß- Hamburg (leßtere plattdeutsh) dankte der Fürst für die Ehre, die thm erwiesen, und wies auf den 18. Juni als einen für unsere heimishe Geschichte bedeutsamen Tag (Fehrbellin, Waterloo) bin. Der Antheil Mckleenburgs an der Wiederherstellung der Einheit Deutschlands sei kein geringer. Er habe als Brandenburger, als altmärkfisher Nachbar des mecklenburgishen Landes und demnächst als preußischer und als Reichsbeamter mit vielen Mecklenburgern Be- ziehungen gehabt und sie hervorragend an Tüchtigkeit und Arbeit- samkeit gefunden. Der hocselige Großherzog habe in Krieg und Frieden an der deutschen Politik mitgearbeitet und sei das Muster eines deutschen NReichsfürsten gewesen. Sein Sohn der regierende Großherzog habe die Gesinnungen seines Vaters geerbt, aber leider nicht seine Gesundheit. Er könne nur Gott bitten, daß er wieder so gesund werden möge, wie er ihn im französischen Kriege gekannt habe. Der Fürst {loß mit einem Hoch auf den Großherzog.

Freiburg i. Breisg. Am 1. Juni verstarb hierselbst, wie bereits angezeigt, der Geh. Regierungs-Rath a. D. Karl Rudloff. Er war am 7. Mai 1814 zu Hannover geboren, trat 1838 als Kammergerichts-Referendar in den preußischen Staatsdienst und wurde 1846 Regierungs - Assessor. 1850 im Ministerium des Innern, dann einige Jahre hindurch bei - der Bundesgesandtschaft in Franksurt am Main und bei verschiedenen Polizei- Präsidien beschäftigt, rückte er 1856 zum Regierungs - Rath auf. Seit dem Jahre 1864 wirkte er an der Regierung zu Frankfurt a. O. bis zu seinem Ausscheiden aus dem Staatsdienst, am 1. Oktober 1387, und wurde dort namentlich dur seinen langjährigen Vorsiß in der Prüfungs8commission für die Einfäbrigetreiwilitaen und in der Ober- R ape in weiten Kreisen bekannt. Im Jahre 1888 siedelte er nach Freiburg i. B. über. Der Verewigte hat allent- halben, wo er gewirkt, durch seine gewissenhafte Thätig- keit und sein ansprehendes Wesen ein vortreflihes Andenken hinter- lassen. Von dem Kaiser und König Wilhelm I. wurde er 1881 dur die Verleihung des Charakters als Geheimer Negierungé-Nath und 1887 durh den Rothen Adler-Orden dritter Klasse mit der Schleife ausgezeichnet. Dem Dahingeschiedenen soll auf Grund feines \chriftlißen Nachlasses ein für seine Freunde bestimmtes Gedenkblatt gewidmet werden.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

co e

Wetterbericht vom 20. Juni, 8 r Morgens.

U

Le Sit

|

Stiebitz (frei nah einer Erzählung von O. Glaub- Scene

geseßt vom Ober - Regisseur Anfang 7 Uhr.

Kroll's Theater. Mittwoch: Der Freischüg.

Familien - Nachrichten. (SEAS R NE E C P A S E C

sp.

red. in Millim. S 49N.

Stationen. Wind. Wetter.

Celsfiu

ar. auf 0 Gr. u. d. Meeres

Temperatur

in 9 50 &,

B

Belmullet. . | 764 Aberdeen Christiansund Kopenhagen . Stockholm

paranda .

t Petersburg

Mosfau . .

Cork, Queens- O Cherbourg . | 758 E l DD

O 0)

uro E 0D

e winemünde | 751 Neufahrwasser

Memel

Ms S ünster .. Karlsruhe . . Wiesbaden . Chennig L

emnißy .. Berlin Wien ....

2\heiter 760 3|bedeckt 753 2[Regen 750 3 wolkig

4

4

1

l

M R C0 ck

745 wolkig 743 Regen 739 Regen 747 wolkenlos

_—_— O

pk bdD

dD DdO

763 3'heiter

1 halb bed, 9 wolkig

4 wolkig

4 bedeckt!) 5 wolkig?)

747 4|bededt?) 745 4'bedeckt

756 9 bededt

756 fehlt

756 halb bed.

755 beiter)

TOT halb bed.

754 Negen

752 E

755 wolkenlos Breslau .… . |_ 753 |S§ ¡Regens®)

, Ile d’Aix .. | 758 |\WNW 4 Regen Da - «l 708 |W heiter Nt TOT ftill|wolkenlos

1) Nachts Wetterleuhten. 2) Böig. 2?) Nachts Gewitter, Regen. Abends Wetterleuchten. A Nachts Gewitter. ®) Nachts Ferngewitter mit

egen.

p pi i ri jl j j A U C ck ck f C0

d DO DO b 5 O ck C2

bi DO 00 6

dO dO S

H C D A A ck Y

dO dD 00

Uebersicht der Witterung.

Der Luftdruck hat im allgemeinen über Europa stark abgenommen und is nur noch über Groß- britannien ein hoher. Ein tiefes Minimum unter 740 mm ift von dem norwegishen Meere bis zum Ladogasee fortgeschritten und beherrsht die Witte- rungsverhältnisse Ost- und Mittel-Europas. Unter seinem Einfluß wehen über Deutschland frishe nord- westlihe Winde bei veränderlihem Wetter, in Nord- deutschland sind nach zahlreichen Gewittern die Morgentemperaturen unter der Normalen herabgegan-

en, während sie in Süddeutschland noch um 4 bis

Grad über derselben liegen.

Deutse Seewarte.

CUEREEG S A N E S E E E R A E O E S E E RRESR Theater - Anzeigen.

Königliche Schauspiele. Mittwoch: Opern- haus. 154. Vorstellung. um 1. Male: Der Zigeuner, Oper in 4 Aufzügen von Richard

2 Dirigent : Kapellmeister Dr. Muck. Anfang f.

Neues Theater (am Schiffbauerdamm 4/5). 166. Vorstellung. Vasantasena. Drama in 5 Auf- zügen von Emil Pohl, mit freier Benußung der Dichtung des altindishen Königs Sudraka. In Scene geseßt vom Ober - Regisseur Max Grube. Anfang 7 Uhr.

Donnerstag: Opernhaus. 155.Vorstellung. Orpheus und Eurydike. Oper in 5 Acten von Christoph Ritter von Gluck. Text nah dem Französischen des Moline. Ballet von Emil Graeb. In Scene ge- seßt vom Ober-Negisseur Teßlaff. Dirigent : Kapell- meister Sucher. (Orpheus: Frl. Huhn, als Gast.) Anfang 7 Uhr.

Neues Theater (am Schiffbauerdamm 4/5). 167. Vorstellung. Neu einstudirt: Leßte Liebe. Lustspiel in 5 Aufzügen aus dem Ungarischen des Ludwig Dóczi. In Scene gelebt vom Ober-Regisseur Max Grube. Anfang 7 Uhr.

Deutsches Theater. Mittwoh: Der Talis- man. Anfang 7 Uhr. Donnerstag: Faust. tan: Der Talisman. onnabend: Don Carlos. Die Tageskasse ist von 10—1F Uhr geöffnet.

Berliner Theater. Vèittwoh: Dora. An- fang 7F Uhr.

Donnerstag: Der Hüttenbesißer. (Nuscha Bute, Agnes Sorma, Ludw. Barnay, Ludw. Stahl.)

Freitag: Die Waise von Lowood. (Agnes Sorma, Ludw. Barnay.)

Friedrich - Wilhelmstädtisches Theater. Ghaufseestraße 25.

Mittwoch: Farinelli. Operette in 3 Acten von Wulf und Caßmann. Musik von Hermann Zumpe. Anfang 7X Uhr.

Im prachtvollen Park: Großes Champagner- De _Doppel-Concert. Austreten der iener

tedersängerin Anna Fiori, der Soubrette Clotilde

Kowala, des Damen - Terzetts Sylvia, des Original-Gesangs-Humoristen Alfred Bender und der Duettisten Dorufeld. Anfang 6 Uhr.

Um 10 Uhr: Die Fontaine lumineuse. In Berlin nirgends sonst zu sehen. Elektrische Illumination. Sämmtliche Sehenswürdigkeiten find geöffnet.

i Donnerstag : Die Fledermaus. Komische Operette in 3 Acten von Meilhac und Halévy, bearbeitet von C. Haffner und R. Genée. Musik von Johann Strauß. Anfang 7% E

Im prachtvollen Park: Doppel-Concert. Auf- treten erster Gesangs- und Instrumental-Künstler. Anfang 6 Uhr,

Täglih: Vor, während und nah der Vorstellung Großes Concert im Sommer-Garten. Anfang Sonntags 4 Uhr, Wochentags 54 Uhr.

Donnerstag: Martha.

Freitag: Gastspiel der Kammersängerin Frau Katharina Klafsky. Don Juan.

Sonnabend: Vorleßtes Gastspiel von Marcella Sembrih. Mit Genehmigung der General-Inten- dantur der Königlichen Siaiels Romeo und Julie. Oper in 5 Acten von Gounod. (Julie: Frau Sembrich.)

Victoria-Theater. Belle - Allianceftraße 7/8, Mittwoch: Zum 31. Male mit vollständig neuer Aus- stattung: Frau Venus. Modernes Märchen (großes Ausstattungsstück) mit Gesang und Ballet in 12 Bildern. Anfang 74 Uhr.

Im Belle-Alliance-Garten : _Großes Concert. Auftreten von Speciali- täten ersten Rauges. Historisches Concert der Kapelle des 1. Badischen Leib-Grenadier-NRegi- ments Nr. 109, Königlicher Musikdirector Adolf Boettge. Anfang 5 Uhr.

Brillante Fllumination durch 25 000 Gas-

flammen. Donnerstag: Frau Veuns. Anfang 74 Uhr.

üE Garten: HSistorisches Concert. Anfang r.

9

Theater Unter den Linden. Mittwoh: Gastspiel der ersten Soubrette des ungarischen Volks- theaters in Budapest Fräulein Clara von Küry. Zum 13. Male: Der A, Operette in 3 Acten nah dem Französishen der Bayard und Vanderbürh. Deuts von Richard Genée. Musik von Joseph Konti. Hierauf: Zum 87. Male: Die Welt-Ausftellung in Chicago und Die deutsche Abtheilung in dem populären Aus- stattungs-Ballet Columbia. Anfang präcise 74 Uhr.

Donnerstag : Dieselbe Vorstellung.

F Das Theater ist dur den neuen elektrischen Luftkühl-Apparat das bestventilirte in Berlin.

Adolph Ernst-Theater. Mittwoch: 11. Gast- spiel des österreihishen Operetten - Ensembles des Directors Adolf Baumann aus Brünn. Zum 12. Male: Der Schwiegerpapa. Operette in 3 Acten nah dem Französischen von O. Monvy. Musik von Alfred Strasser und Max von Weinzierl. Anfang 73 Uhr.

Donnerstag: Dieselbe Vorstellung.

WŒS Der Sommer-Garten i} geöffnet. “g

Urania, Anstalt für volksthümliche Naturkunde.

Am Landes - Ausstellungs - Park - (Lehrter B : Geöffnet von 211 Uhr. Park - (Lehrter Bahnhof)

; Nachruf.

Am 17. Juni d. J. verstarb in Bad Wil- dungen [18579] unser hochverehrter Director,

œæ der Königliche General-Commissions- Präsident Herr Hermann Meyerhoff, Ritter des Nothen Adler-Ordens 2. Klasse und des Kronen-Ordens 2. Klasse mit dem Stern, im 52. Jahre seiner arbeits- und erfolgreichen Dienstthätigkeit. Wir verlieren in dem Dahin- geshiedenen einen milden und gerehten Vor- geseßten, welcher sich durch seine mebr als 18jährige Thätigkeit in der Direction der König- lien Rentenbank unsere ungetheilte Verehrung und- herzliche Liebe erworben hat. Wie sein Beispiel der treuesten und hingebends\ten Pflicht- erfüllung uns ftets ein leuhtendes Vorbild sein wird, so werden wir seiner persönlichen Liebens- würdigkeit eine freundlihe Erinnerung in unseren Herzen bewahren! Münster i. W., den 19. Juni 1893. Die Mitglieder der Direction und die Beamten der Königlichen Rentenbauk für die Provinz estfalen, die Rheinprovinz und die Provinz Hessen-Nafsau.

Verlobt: Frl. Vally von Lücken mit Hrn. Nitt- meister a. D. Walter von Stösser (Gwosdzian, Oberschlesien). Frl. Hedwig Dölle mit Hrn. Gerichts- Assessor Sobannes Mahn (Berlin).

Verehelicht: Hr. Lieut. Maximilian Frhr. von Os mit Freiin Ottonie Knigge (Beyen- rode).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Prem.-Lieut. Georg Graf Fink von Fincenstein T. (Schloß Liebe- rose). Eine Tochter: Hrn. Landrath Max Graf Rothkirch und Trah (Goldberg i. Schl.). Hrn. Regierungs - Nath Michaelis (Trier). Hrn. Prem.-Lieut. Peter Paul von Kameke (Berlin).

Gestorben: Verw. Fr. Adelheid von Salbpiati,

eb, Pofsart (Züllichau). Hr. Lieut. a. D. und

aler Friedrih Wilhelm von Winterfeldt (Düssel- dorf). Hr. General - Commissions - Präsident Hermann Meyerhoff (Münster). Hr. Kreis- Schulinspector und städtisher Schulinspector Dr. Marx Ruge (Steglitz).

Redacteur: Dr. H. Klee, Direktor. Berlin: —— Verlag der Expedition (Scholz).

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags“ Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32. Fünf Beilagen (einschließlich Börsen-Beilage),

sowie die Juhaltsangabe zu Nr. 6 des öffent-

lichen Anzeigers (Commanditgesellschaften auf

Actien und Actiengesellschaften) für die Woche vom 12, bis 17, Juni 18983,

M 1459.

Ergebuisse der am 15. Juni 1893 vollzogenen Reichstagswahlen, nach den amtlichen Ermittelungen.

Anmerkung: K. bedeutet Konservative.

i

C Sa E

E

brin

S NIRNNR D

Erste Beilage

zum Deulschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Königreich Preußen.

A. Provinz Ostpreußen. Regierungsbezirk Königsberg. Memel: Stichwahl zwischen Schlick K. und Aner. Fr. Labiau: von Gustedt, Nittergutsbesißer zu Lablacken. K. Königsberg: Stichwahl zwischen S aileren von Schauenburg N.-L. und Reichert. C. Fischhausen : Graf Dönhoff, Friedrichstein, Kammerherr. K. G d von der Gröben, Rittergutsbesißer auf Arnstein. K. Braunsberg: Krebs, Amtsgerichts- Rath zu Liebstadt. C. En Holland: Graf zu Dohna-Schlodien, Majoratsbesißer. K. sterode: von Stein, Rittergutsbesißer zu Grasniß. K. Allenstein: Stichwahl zwischen Barkowski C. und Wolszlegier. P. Rastenburg: Stepphun, Gutsbesißer zu Liekeim. K. Regierungsbezirk Gumbinnen. Tilsit: Stichwahl zwischen Käë&wurm K. und von Reibnitz. Fr. V. Ragnit: Graf von Kanitz-Podangen, Majoratsbesißer. K. Gumbinnen: Menßt, Ober-Amtmann zu Kampischkehmen. K. Stallupönen: von Sperber, Rittergutébesißer zu Alt-Kleszowen. K. Angerburg: von Staudy, General-Landschasts-Director zu Posen. K. Oletko: Steinmann, Regierungs-Präsident in Gumbinnen. K. Sensburg : Graf von Mirbach-Sorquitten, Nittergutsbesizer. K.

B. Provinz Westpreußen. Negierungsbezirk Danzig. Marienburg: von Puttkamer, Nittergutsbesißzer auf Plauth. K.

i Danzig (Land): Stichwahl zwischen Meyer D. R. und Mey. C.

Danzig (Stadt): Stichwahl zwischen Nickert Fr. V. und Jochem. S.

f Neustadt: von Polczynski, Rittergutsbesißer zu Zabitschin. P.

. Berent: von Kalkstein, Rittergutsbesißer auf Klonowken. P.

Negierungs8bezirk Marienwerder.

. Marienwerder: Stichwahl zwischen Freiherrn von Buddenbrock K.

und Donimirski. P.

j; Rosenberg: Stichwahl zwischen von Oldenburg K. und NRzepni-

kowski. P.

. Graudenz: Stichwahl zwischen von Kries K. und von Nozycki. P. . Thorn: Stichwahl zwischen Krahmer K. und Slaski. P

. Schwetz: Holt, Rittergutsbesißer zu Parlin. D. R.

), Konitz: von Wolszlegier, Rittergutsbesißer auf Schönfeld. P.

. Schlochau: Graf von Kaniß zu Berlin. K.

. Deutsch - Krone:

Stichwahl zwishen Gamp D. N. und Dr, Lieber. C. C. Provinz Brandenburg.

Stadt Berlin.

1. Stichwahl zwischen Dr. Langerhans Fr. und Taeterow. S. . Stichwahl zwischen Dr. Virhow Fr. und Fischer. S. 3. Stichwahl zwishen Munckel Fr. und Vogtherr. S.

Singer, Kaufmann in Berlin. S.

i Stichwahl zwischen Dr. Baumbach Fr. und Schmidt. S. ». Liebkneht, Schriftsteller in Charlottenburg. S.

Regierungsbezirk Potsdam.

. Westprigniß: von Podbielski, Rittergutsbesißer auf Dalmin. K. . Ostprignitz: von Dallwit, Rittergutsbesißer zu Tornow. K.

3. Nuppin: Stichwahl zwischen Lamprecht K. und Bohm. Fr. i; E: von Winterfeld-Menkin, Geheimer Regierungs- und

andrath. K.

. Ober-Barnim: Stichwahl zwishen Pauli D. N. und Bruns. S. . Nieder-Barnim: Stichwahl zwischen Stadthagen S. und Dr.

Stnr: K:

. Potsdam: Stichwahl zwischen Wernau S. und Schall. K. . Brandenburg: Stichwahl zwishen Wiesike K. (B. d. L.) und

. Zauch-Belzig:

E po tO n

S2 D

Ewald. S.

Stichroahl zwischen Dr. Kropatsheck K. und

Teltow-Charlottenburg: Stichwahl zwischen Zubeil S.

Ring. K. j Negierungsbezirk Frankfurt.

Arnswalde: Ahlwardt, Rector in Berlin. A.

Landsberg: Stichwahl zwischen Ebert K. und Schröder. Fr. V.

Königéberg : von Levetzow, Landes-Director zu Berlin. K.

Frankfurt : Stichwahl zwischen Haake K. und Meyner. S.

Sternberg: Boht, Landrath und Nittergutsbesiver zu Schma-

gorei. K ;

Züllichau : Uhden, Amtsrath zu Sorge. K.

Guben : Prinz Heinrich zu Schönaich-Carolath, Standesherr zu

Amtit. Wild. E

Sorau: Stichwahl zwischen von Plöß K. und Dr. Lux. S.

Kottbus: Stichwahl zwischen von Werder K. und Schulz. S.

Kalau: Freiherr von Manteuffel, Landrath zu Krossen. K.

D. Provinz Pommern, Regierungsbezirk Stettin.

Gerischer. S. und

1. Demmin: Graf von Schwerin, Rittergutsbesißer in Löwiß. K.

. Veckermünde: Stichwahl zwishen von Enevort K. und Gaulke.

Fr. V. N: Stichwahl zwischen von der Osten K. und Körsten. S.

. Stettin: Stichwahl zwischen Broemel Fr. V. und Herbert. S.

yriß: von Schöningh, Majoratsherr zu Lübtow. K.

k Naugard: von Dewitz, Rittergutsbesißer zu Schönhagen. K.

. Greifenberg: von Normann, Oberst-Lieutenant a. D. und Ritter-

gutsbesißzer zu Barkow. K. Regierungsbezirk Köslin.

. Stolp: Stichwahl zwischen Will K. und Wisser. Fr. V. . Bütow: von Massow, Major z. D. und Rittergutsbesißer zu

Nohr. K.

3. Köslin: von Gerlach, Landrath a. D. zu Parsow. K.

. Belgard: von . Neustettin :

. Stralsund:

Kleist-Reßow, Rittergutsbesißer auf Groß- Stichwahl zwisden von Herbßberg K. und Ahl- wardt. A Regierungsbezirk Stralsund.

Stichwahl zwishen von Langen K. und von Keudell D. N.

Tychow. K.

j E: von Loesewit, Landes-ODekonomie-Rath zu Lenschow.

E. Provinz Posen. * Regierungsbezirk Posen.

. Posen: Stichwahl zwischen Cegielski P. und Hoffmeyer. K. . Samter: Kwilecki, Rittergutsbesißer zu Kwiltsch. P. L . Meseriß: Stichwahl zwischen Freiherrn von Unruhe-Bomst D. N.

und Enn.

. Buk: Prinz Zdislaw von Czartoryski auf Sielia. P. . Kröben: Fürst Adam von Czartoryski,

Ntelib P Nittergutsbesißer auf ielkiborn. P.

Berlin, Dienstag, den 20. Juni

D. N. = Deutsche Neichs-Partei. S. = Soccialdemokrat. E.-L. = Elsaß-Lothringer. P. = Pole.

6. T5 8. 9. 0,

. Czarnikau :

N.-L. = National-Liberal. C. = Centrum.

W. = Welfe.

aat! Stichwahl zwischen von Hellmann D. R. und von

hlapowsfki P.

Schrimm: Kubiki, Kaufmann in Schroda. P.

Wreschen: Dr. von Dziembowski, Rechtsanwalt zu Posen. P.

Krotoschin: Dr. von Jazdzewski, Propst zu Schroda. P.

Adelnau: Fürst Ferdinand Radziwill auf Antonien. P.

Regierungsbezirk Bromberg. ; Stichwahl zwischen von Kolmar K.

Gajowiecki. P

und

. Wirsiß: Stichwahl zwischen Nitter D. R. und von Komie-

rowski. P.

. Bromberg: Stichwahl zwischen Falkenthal D. R. und von

Czarlinski. P

. Jnowrazlaw : von Koscielski, Rittergutsbesißer zu Kurczyn. P. . Gnesen: Dr. von Komierowski, Rittergutsbesizer zu Niczy-

D ja go

chowo. P. F. Provinz Schlefien.

Regierungsbezirk Breslau. Guhrau: Graf von Carmer, Landes-Aeltester auf Gr. Osten. K. Militsch: von Salisch, Rittergutsbesißer auf Postel. K. Dels: von Kardorff-Wabnitz, Landrath zu Oels. D. R. Namslau: Stichwahl zwischen Freiherrn von Saurma K. und Göllner. Fr. Ohlau : Hother, Bauerngutsbesißer zu Sägen. K. Bréslau (Oft): Tutauexr, Tischlermeister zu Berlin. S. Breslau (West): Dr. Schönlank, Redacteur in Berlin. S. i Breslau-Neumarkt : Stichwahl zwischen Graf Limburg-Stirum K. und Schüy. S.

. Striegau: Stichwahl zwishen Seewald K. und Göllner. Fr.

. Waldenburg:

Stichwahl zwischen Möller S. und von

Bitter. D. N.

. Reichenbach : Stichwahl zwishen Kühn S. und Conrad. C. 2. Glaß: Hartmann, Amtsvorsteher in Labitsch. C. 3. Frankenstein: Nadbyl, Nechtsanwalt zu Neisse. C.

Regierungsbezirk Oppeln.

. Kreuzburg: Erbprinz Christian Kraft zu Hohenlohe-Oehringen

. Oppeln:

zu Slawentiß. K. Wolny, Pfarrer in Zelasnow. C.

. Gr.-Strehliß: Dr. Stephan, Rechtsanwalt in Beuthen. C. . Lubliniß: Meßner, Schornsteinfegermeister in Neustadt O.-S. C. . Beuthen: Szmula, Major a. D., Rittergutsbesißer auf Friede-

o bD

BEY

PNNIRLR D

a

Do

ck

p P

D D

Coo T

. Mansfelder

CNIN N Ao

OIIfíiI T D

walde. C. Kattowitz: Letocha, Amtsgerichts-Rath zu Stegliß. C. Pleß: Conrad, Gutsbesiger zu Buchwald. C. Ratibor : Frank, Pfarrer zu Berlin. C. _ Leobschütz: Klose, Grundbesißer zu Löwit. C. Neustadt: Cytronowski, Pfarrer in Schmitsh. C. Falkenberg: Hubrich, Erbscholtisei-Besitßer in Noßdorf. C. Neisse: Horn, Stiftsrath in Neisse. C.

Negierungsbezirk Liegnig. Grünberg: Stichwahl zwischen Beuchelt K. und Munckel. Fr. Sagan: Stichwahl zwishen Grünig K. und Dr. Müller. Fr. R j REN zwischen Maager Fr. V. und Schulz. K. Lüben: Stichwahl zwishen Schmieder Fr. und Leupold. K. Löwenberg: von Holleuffer, Landrath zu Löwenberg. K. Liegnitz: Stichwahl zwischen Hornig K. und Kauffmann. Fr. Landeéhut: Stichwahl zwischen Scholz K. (B. d. L.) und Dr. Hermes. Fr. : Schönau: Dr. Barth, Schriftsteller in Berlin. Fr. V. Görliß: Stichwahl zwischen von Eichel K. und Lüders. Fr. Nothenburg: Graf von Arnim, Standesherr zu Muskau. D. N.

G. Provinz Sachsen. Negierungsbezirk Magdeburg.

. Salzwedel: Stichwahl zwischen von der Schulenburg K. und

Schu!z. D. R.

. Osterburg: von Jagow, Rittergutsbesizer zu Scharpenhufe. K.

Jerichow: Graf Herbert von Bismarck-Schönhausen. Wild. Magdeburg: Stichwahl zwischen Kleß S. und Paasche. N.-L.

. Wolmirstedt: Hosang, Gutsbesißer zu Sommersdorf. N.-L.

Wanzleben: von Benda, Rittergutsbesißer auf Rudow. N.-L. Aschersleben: Placke, Kaufmann in Aken. N.-L. Oschersleben: Stichwahl zwischen Rimpau N.-L. und Dahlen. S.

Negierungsbezirk Merseburg.

; S verda: Stephann, Rittergutsbesißer zu Martinskirchen. . Schweidniß: von Leipziger, Rittergutsbesißer zu Kropstädt. K.

Bitterfeld: Louis, Bauermeister und Grubenbesiter zu Dt. Grube. K.

. Saalkreis, Stadt Halle: Stichwahl zwishen Kunert S. und

Dr. Meyer. Fr. V. :

N eckreis : Leuschner, Geheimer Bergrath zu Eisleben. D: M.

Sangerhausen: Scherre, Landrath in Leubingen. D. R. Querfurt: Stichwahl zwishen Neubarth D. N. und Ritter. Fr.

. Naumburg: Stichwahl zwischen Günther N.-L. und Hoffmann. S.

NRegierungsbezirk Erfurt.

. Nordhausen: Stihwahl zwischen Kruse À. und Schneider. Fr. . Heiligenstadt: von Strombeck, Landgerichts - Nath zu Magde-

burg. C. . Mühlhausen: Stichwahl zwischen Klemm D. R. und Aeuster-

erling. S. ; 5 rfurt: Stichwahl zwischen Hülle S. und Jacobskötter. K.

m. Provinz Schleswig-Holstein.

. Hadersleben: Johannsen, Agent zu Flensburg. D

Apenrade: Süichwahl zwischen Jebsen N.-L. und Mahlke. S.

j S: Stichwahl zwischen Lorenzen Fr. V. und von

Elm. S. i . Tondern: Feddersen, Hofbesißer zu Suedergaard. N.-L. . Norderdithmarschen : Thomsen, Hofbesißer zu Zenhusen. Fr. V. . Pinneberg :

Stichwahl zwischen Molkenbuhr S. Moltke. D. N.

. Kiel: Legien, Drechsler in Des S . Altona: Frohme, Schriftsteller in Hamburg. S. : Tg: Graf von Holstein, Gutsbesizer zu Waterne-

verstorf. Lauenburg: Stichwahl zwischen Lesche S. Bernstorff. D. N.

F. Provinz Hannover. Regierungsbezirk Aurich.

und Graf von

. Weener: Graf zu JInn- und Knyphausen in Lütelsburg. K. . Aurich: Kruse, Sanitäts-Rath in Norderney. N.-L.

und Graf

Fr. V. = Freisinnige Vereinigung.

1189S.

Fr. = Freisinnige Volkspartei. A. = Antisemit. Däne.

Negierun gsbezirk Osnabrüdck.

3. Aschendorf : Brandenburg, Amtsgerichts-RNath zu Bersenbrück. C. . Bersenbrück :

Stichwahl zwischen Wannhof N.-L. und von Scheele. W j Negierungsbezirk Hannover.

: Mie Stichwahl zwishen von Arnéwaldt W. und Unbefunde.

; Berden: Stichwahl zwishen Baron von Arnswaldt W. und

Weidenhoefer. N.-L.

. Nienburg : da zwishen Graf von der Decken W. und (B. d. L

Sander. N.-L.

. Hannover : Stichwahl zwischen Meister S. und Lichtenberg. N.-L. . Münder: Stichwahl zwischen Hische N.-L. und Bry. S.

Negierungsbezirk Hildesheim.

: ne Stichwahl zwishen Sander N.-L. und von Hoden- erg. W. . Einbeck: Stichwahl zwishen Jorns N.-L. und Graf Schulen-

burg.

. Göttingen: Stihwahl zwishen Göß von Olenhusen W. und

Gckels. N.-L

. Goslar: Stichwahl zwischen Engels D. N. und Wilke.” S.

. Gifhorn: Stichwahl zwis . Lüchow :

Negierungsbezirk Lüneburg.

Sen NRothbart N.-L. und von der Decken. W. Stichwahl zwishen Graf von Bernstorff W. und Schulz. N.-L

(e . Bleekede: Stichwahl zwishen Witthöft D. R. und Freiherrn von

Wangenheim. C. i Negierungsbezirk Stade.

. Harburg : Stichwahl zwishen Müller D. N. und Baerer. S. . Stade: von Bennigsen, Ober-Präsident zu Hannover. N.-L. . Geestemünde: Stichwahl zwischen Dr. Hahn, wild (B. d. L.) und

I

E

R R

T O Es

Schmalfeld. S. K. Provinz Westfalen. Regierungsbezirk Münster. Tecklenburg: Timmermann, Fabrikant zu Rheine. C. Münster: Dr. Frhr. von Heereman-Zuydwyk, Rittergutsbesißer und Regierungs-Rath a. D. zu Münster. C. Borken: Culer, Schreinermeister in Bensberg. C. Lüdinghausen: Wattendorf, Kaufmann in Jbbenbüren. C. Negierungsbezirk Minden. i Minden: Graf von Roon, General-Lieutenant z. D. und Ritter- gutsbesißer auf Krobnit. K. : : Herford: Frhr. von Hammerstein, Chef-Redacteur in Berlin. K. Bielefeld: Stichwahl zwischen Wiese K. und Humann. C. Paderborn: Hesse, Rentner zu Paderborn. C. Warburg: Schmidt, Landgerichts-Rath in Berlin. C. Regierungsbezirk Arnsberg. Wittgenstein: Stichwahl zwishen Stöker K. und Dresler. N.-L. Olpe: Fusangel, Chef-Redacteur in Bochum. C. Altena: Stichwahl zwischen Hoppstaedter N.-L. und Lenz. Fr. Q Stichwahl zwischen Eugen Richter Fr. und Breil. S. Bochum: Stichwahl zwischen Dr. Haarmann N.-L. und Fuchs. C. Dortmund: Stichwahl zwishen Möller N.-L. und Tölcke. S. Hamm: Stichwahl zwischen Schulze N.-L. und Prinz. C. Lippstadt: Schwarze, Amtsgerichts-Rath in Rüthen. C.

L. Provinz Hessen-Nafsau. Regierungsbezirk Wiesbaden.

. Usingen: Stichwahl zwischen Brühne S. und Westermacher. N.-L.

. Wehen:

Stichwahl zwischen Köpv Fr. V. und Fleishmann. S.

3. St. Goarshausen: Dr. Lieber zu Camberg. C. . Diez: Stichwahl zwischen Finï N.-L. und Cahensly. C. . Dillenburg: Hofmann, Amtsrichter in Rennerod. N.-L.

. Frankfurt a. M.:

I A D

00 =J Dn D

D R

Stichwahl zwishen Schmidt S. und Os- waldt. N.-L. Negierungsbezirk Cassel.

. Rinteln: Stichwahl zwishen Märtens D. R. und Werner. A. . Cassel: Stichwahl zwischen Hüpeden K. und Pfannkuch. S. . Fritzlar: Liebermann von Sonnenberg, Premier-Lieutenant a. D.

zu Gohlis. A. Eschwege: Stichwahl zwischen von Christen D. R. und Leuß. A.

. Marburg : Stichwabl zwischen Dr. Bödel A. und Lucke. K. ; O: Stichwahl zwischen Freiherr von Schleiniß K. und

erner. A.

. Fulda: Müller, Rentier in Fulda.

C. Hanau: Stichwahl zwischen Stroh K. und Hoch. S. M. Rheinprovinz. Regierungsbezirk Köln.

. Köln (Stadt): Stichwahl zwishen Greiß C. und Lücke. S. .“ Köln (Land): Pingen, Gutsbesißer zu Dicobshof. C. : . Bergheim: Dr. Rudolphi, Gymnasial-Director zu Tempelhof bei

Berlin. C

. Rheinbah: Spahn, Ober-Landesgerihts-Rath in Berlin. C.

Siegkreis : Dr. Lingens, Rechtsanwalt zu Aachen. C.

. Mülheim: Dr. Witt, Amtsrichter. C.

Regierungsbezirk Düsseldorf. Lennep: Stichwahl zwischen Schmidt Fr. und Meist. S.

. Elberfeld: Stichwahl zwishen Dahm D. R. und Harm. S.

Solingen: Stichwahl zwischen Römer N.-L. und Schumacher. S.

. Düsseldorf : Stichwahl zwishen Wenders C. und Grimpe. S.

Cffen: Stichwahl zwischen Krupp N.-L. und Stößel. C. Mülheim a. d. Nuhr: Stichwahl zwischen Euler C. und Dr. Hammacher. N.-L.

. Mörs: Gescher, Landrath in Wesel. K. . Kleve: Marcour, Chef-Redacteur in Berlin. C. . Kempen: Friten, Landesrath a. D. zu Düsseldorf. C.

. M.-Gladbach: von Kehler, Legations-Rath a. D. zu Berlin. C. . Krefeld: Dr. Bachem, Rechtsanwalt in Köln. C . Neuß: Weidenfeld, Gutsbesißer zu Birkhof. C.

. Wetlar: Stichwahl zwischen Krämer N.-L. . Neuwied: Bender, Kaufmann in Vallendar. C

Regi sbezirk Koblenz. T oli : nd Rintelen. C.

3. Koblenz: Wellstein, Amtsgerichts-Nath zu Ehrenbreitstein, C. . Kreuznah: Stichwahl zwischen Dr. von Cuny N.-L. und Graf

esch. C. Debet Dr. Brauba, Rechtsanwalt in Köln. C.

* Avenau: von Grand-Ry, Rittergutsbesißer zu Bonn. C.

Regierungsbezirk Trier.

. Daun: Bröckmann, Amtsgerihts-Rath in Neuenburg. C.

Wittlich: Dieden, Rentner zu Uerzig. C.

: Trier: Rintelen, Geheimer Ober-Justiz-Rath in Berlin. C. . Saarburg: Roeren, Ober-Landesgerichts-Rath zu Köln. C. . Saarbrücken: Bolz, Justiz-Rath in Saarbrücken. N.-L.