1893 / 204 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 25 Aug 1893 18:00:01 GMT) scan diff

z Second-Lieutenant à la suite des Groß- herzoglih Mecklenburgischen Füsilier:-Regiments Nr. 90, führte i und ebenso Seine Hoheit der Herzo Second-Lieutenant à la suite des Regiments Nr. 24, einen Zug des leßteren. des Parademarsches begleitet von

Herzog Heinri

einen Zu

Sécine Majestät Königlichen Hoheit 1 Prinzen Albrecht von Preußen und Seiner Königlichen Hoheit dem Großherzog, die Front der Krieger- und Sängervereine Hurrah begrüßt, worauf die Rükkehr in

Nach dem Dejeuner verließ Seine Majestät der Kaiser in Begleitung Seiner Königlichen Hoheit des Großherzogs Schwerin, um Sih nach dem Jagdschloß Friedrichsmoor zu begeben.

Sadchsen-Weimar-Eisenach.

Seine Königlihe Hoheit der Erbgroßherzog wird, wie die „Th. C.“ vernimmt, in Vertretung Seiner Königlichen Hoheit des Großherzogs den Beisegungsfeierlichkeiten in Coburg beiwohnen. Später begiebt sih der Erbgroßherzog zu den Manövern in Elsaß-Lothringen und Württemberg.

Sachsen-Coburg-Gotha. Gestern Mittag fand, wie „W. T. B.“ berichtet, in dem Trauerkapelle umgewandelten Erdsaale des Schlosses zu teinhardsbrunn, in welchem die Leiche des verstorbenen Herzogs aufgebahrt ist, eine Familienandacht statt, an der die anwesenden Höchsten Herrschaften, die Mitglieder des Staats-Ministeriums, das Präsidium des gemeinschaftlichen das Fürstlihe Gefolge theilnahmen. Jhre Herzogin - Wittwe Derao0,

ab, von einem lauten das Schloß erfolgte.

Königlichen Kaiserliche Herzogin j Hol i Prinzen Wilhelm von Baden, Jhre Königliche Hoheit die Prinzessin Alexandra von Seiner Königlichen Hoheit dem Erbprinzen zur Kapelle geleitet. Die Trauerrede hielt der Ober-Hofprediger Kretschmar. m Zuversicht“ eröffnete die Feier, die mit dem Gesang „Wenn ih einmal soll scheiden“ \{loß. / in Anwesenheit des Staats-Ministers Strenge sowie der Chefs des Hof-Marschall-Amts und des Herzoglichen Hofamts die Schließung des Sargcs statt.

Von sämmtlichen deutschen und sehr zahlreichen aus - ländischen Fürsten sowie von vielen hoch Pers lichkeiten sind Beileidstelegramme an Seine Königliche Hoheit den Herzog cingetroffen. Das von dem Reichskanzler Srafen von- Caprivi an Seine Königliche Hoheit gerichtete

Telegramm hat nach der „Goth. Ztg.“ folgenden Wortlaut: i Löniglihe Hoheit bitte ih, meinen unterthänigen Dank für die Mittheilung der Trauerkunde und den ehrerbietigsten Ausdruck meines aufrihtigen Mitgefühls an dem {weren Verluste gnädigst entgegenzunchmen, welcher Eure Königliche Hoheit sowie das gesammte Haus und das Herzogthum von Sachsen-Coburg-Gotha durch das Vinscheiden weiland Seiner Hoheit des Herzogs Ernst 11. betroffen ) Der Verewigte hat, durch hohe geistige Gaben unterstüßt, an der Entwickelung der deutschen Cinheitsbestrebungen und des Deutschen Reichs fo lebhaften Antheil genommen, daß sein unvergeßlih sein wird.“

Der Gesang „Jesus meine

Nach Schluß der Feier fand

stehenden Persön-

lndenkten im Neiche

Oesterreicch-Ungarn.

er Minister - Präsident Graf Taaffe L T. B.“ meldet, gestern an das Hoflager nah J\ch!|

hat sich, wie

Eine Kaiserlihe Verordnung ermächtigt die Negierung, Nothstandes chwemmungsgebieten von Galizien, der Bukowina und Tirol 240 000 Gulden zu verausgaben.

Großbritannien und Frland.

Die gestrigen Londoner Morgenblätter widmen dem ver- von Sachsen-Coburg

Bekämpfung

storbenen Herzog Ernst L un Gotha sympathishe Nachrufe, worin sie auf seine Verdienste um die Einigung Deutschlands hinweisen. :

In der vorgestrigen Sißung des Unterhauses wurde, wie die „Allg. Corresp.“ berichtet, bei der weiteren Berathung der Homerule-Bill von Parker-Smith beantragt, daß der Lord-Statthalter nur unter der Autorität des Neichspar- atur einberufen, vertagen und auflösen solle. Der Antrag wurde mit 127 gegen 83 Stimmen abgelehnt. Ein Vorschlag Hanbury 's, daß der Lord-Statthalter die Statt- halter der irischen Grafschaften als Repräsentanten der Königin ernennen sollte, wurde angenommen. einen Antrag, der! verhindern sollte, daß die irische Legislatur die Zusammensezung des Der Premier-Minister Gladstone erklärte den Antrag für unannehmbar und griff den Antragsteller, den Ab- geordneten von Nord St. Pancras (London) heftig an, der als Homerule-Candidat erwählt worden sei, statt dessen aber alles thue, was in seinen Kräften stehe, um die Vorlage zu Falle zu bringen. Bolton erwiderte, er habe scinen Wählern ausdrüdlich erklärt, daß er für keine Bill eintreten könne, die er niht zuvor gesehen habe. Gladstone nahm hiernach seinen Angriff zurück. Schließ wurde der Antrag Bolton's zurückgezogen. Sizßung erklärte der Parlamentssecre in Beantwortung

laments die irische Legis|

Bolton stellte sodann

irischen Cabinets ändern könne.

Der Premier-Minister

Jn der gestrigen tär des Auswärtigen Sir einer Anfrage : auf Befehl verlassen ,

Augenblicklich be- den siamesischen in Bangkok berichte, es Gegenwärtig seien ein französishes und Der Staatssecretär

Kanonenhboot Ober - Befehlshabers j aus Gesundheitsrüfsichten:

ein anderes Schiff erseßt werden. britishes Kriegs\i}ff

Hongkong

finde sih fein Gewässern. herrsche dort Nuhe. ein deutshes Kanonenboot vor Bangkok. des Znnern Asquith erklärte, die in den leßten Tagen aus Wales eingelaufenen Nachrichten laute ] aber noch nit alle Ursache zur Besorgniß beseitigt. Frankreich. Fontainebleau U T O en Develle die Mittheilung, daß die ih bemühe, mit strengen Maßregeln undgebungen, wie in den leßten Tagen, räsident Dupuy erklärte, gleich Aigues-Mortes

Der britische Vertreter

ten beruhigender, cs sei

In dem gestern in abgehaltenen Ministerrath Minister des Auswärti italienishe Regierung der Wiederkehr von K vorzubeugen. Der Minister-P die ersten Ergebnisse der Unters t, daß der dortige Maire mit eigener Lebens- ie italienischen Arbeiter geschüßt habe. bedauerlich

uchung in

Unter diesen Umständen clamation

vorläufige

anderweitige Maß-

rechtfertige, eine C Außerdem ernannte

Suspendirung vorschlagen zu sollen.

nahme nicht

der Ministerrath die Nachfolger für diejenigen Armee-Corps- wegen erreichter Altersgrenze/ aus der

Commandanten, die Armee ausscheiden. : :

Aus Ajaccio -wird gemeldet, daß eine Anzahl junger Burschen vor das italienishe Konsulatsgebäude ge zogen sei und das Konsulats\schild zu entfernen versucht habe. Die Polizei sei eingeschritten und habe die Manifestanten zerstreut.

Nuß land.

Die Kaiserlihe Familie traf gestern früh, wie „W. T. B.“ berichtet, in Libau ein und ging Abends 8 Uhr an Bord der Yacht „Polarstern“ nach Kopenhagen in See. Nach einer Meldung aus Kopenhagen mußte die Yacht aber wegen Sturmes auf See nah Libau zurückehren, und die Kaiserliche Familie trifft infolge dessen erst morgen in Kopen- hagen ein.

Jtalien.

Nach Beendigung+ der Manöver fand, wie „W. T. L aus Gaeta berichtet, vorgestern an*Bord der Yacht „Savoia“ ein Diner zu achtzig Gedecken statt, an welhem der König, Der Pin Heinrich von Preußen, der Prinz von Neapel“ und der Herzog von Genua theilnahmen. Der König brachte einen Trinkspruh aus, worin er dem Prinzen Heinrich herzlich für die Theilnahme an den Manövern dankte und auf die Gesundheit des Prinzen Heinrih, auf das Gedeihen und den Ruhm Deutschlands sowie auf das Heer und die Marine Deulschlands toastete. Die Musik spielte die deutsche und die italienishe Hymne. Der Prinz Heinri ch erwiderte mit Lobsprüchen auf die italienische Flotte : ihr Material sei vorzuüglih, die Offiziere und Mannschaften seien intelligent und tüchtig, sie würden ihre Pflicht thun, wenn der König ste rufen sollte. Der Prinz s{chloß mit einem Toast auf die Gesundheit des Königs und die italienische Flotte. Das dreifahe Hoch des Prinzen Heinrih auf den König wurde von den Anwesenden enthusiastisch aufgenommen. Als die „Savoia“ um Mitternacht nah Spezia in See ging, brach die Bevölkerung in stürmische Hochrufe aus.

Jn der Nacht zum Donnerstag sollte nah einer Meldung des „W. T. B.“ in Nom eine Versammlung von Anarchisten stattfinden, die in der Stadt Ausschreitungen begehen wollten. Die Polizei verhaftete mehr als dreißig Anarchisten auf dem Wege zu dieser Versammlung. Jn Mailand zertrümmerte am Mittwoch eine hauptsächlich aus Anarchisten bestehende Volksmenge die Laternen und Schaufenster mehrerer Gebäude, befonders -der Wirthshäuser in der Via San Giovanni Muro. Die Gendarmerie zerstreute die Manifestanten. 23 Personen wurden verhaftet. -

Spanien.

Jn Paris eingetroffenen Meldungen aus San Sebastian zufolge verbreite die Junta der republikanischen Union in San Sebastian ein Manifest, worin sie die Republik pro- clamire als das einzige Mittel zur Garantie der Principien der Selbstregierung und zur Erhaltung des Friedens. Das Manifest weise jede Solidarität mit den Aufwieglern zurü.

Bulgarien.

Der Prinz Ferdinand von Sachsen-Coburg hat sich von Sofia nah Coburg begeben. Vor seiner Abreije- hat DEV Una De 4 zufolge mittels ciner Proclamation die Regierung dem Minister-Prähtdenten Stambulow über- tragen.

Amerika.

Die Bank- und Münzcommission des Repräsen- tantenhauses beschäftigte sich, wie „W. T. B.“ aus Washington meldet, gestern Vormittag mit dem von Johnson (Ohio) eingebrachten Geseßentwurf, wonach die Jnhaber von Bonds der Vereinigten Staaten, welche diese Bonds bei dem Staats- haß hinterlegen, den dem Nominalwerth dieser Bonds ent- sprechenden Werthbetrag in Billets erhalten sollen. Man sprach sich günstig für diesen Vorschlag aus, der zur Annahme ge- langen dürfte. Die Münzeirculation dürfte sih dadurch um den Betrag von 100 Millionen Dollars vermehren; denn die Sparkassen von New-York bergen allein einen Betrag von 100 Millionen an Bonds der Vereinigten Staaten, die sie gegenwärtig niht ohne Verluste würden verkaufen konnen.

Nach einer Meldung der „Times“ aus Philadelphia hat Wilson, der Präsident des Finanzausschusses im Repräsentantenhause, erklärt, kein Antrag auf eine Tarif- Reform werde in der gegenwärtigen Session Berücksichtigung finden. Die Revision würde demnach bis zum Jahre 1894 vertagt werden. :

Der Präsident Cleveland hat eine Mittheilung Li- hung-tshang’s empfangen, die besagt, die in China lebenden Amerikaner würden bis zu der nächsten Congreß-Session Schuß finden, in der Erwartung, die Geary-Acte, welche die Chinesen so sehr bedrücke, werde abgeändert werden. Diese Mittheilung wird dem „W. T. B.“ zusolge in Washington als eine Drohung Chinas aufgefaßt.

Asien.

Wie der „Times“ aus Bangkok gemeldet wird, dauern die Unterhandlungen zwischen dem französischen Bevollmäch- tigten und der siamesischen Regierung fort. Die Franzosen hätten den Siamesen verwehrt, bei ihren ordentlichen Räthen und bei den ausländishen Diplomaten Unterstüßung und Nath zu suchen. Die Forderungen Le Myre de Vilers? gingen über die in dem Ultimatum gesteckten Grenzen hinaus.

Afrika.

Wie dem „Neutershen Bureau“ aus Capetown ge- meldet wird, hat sih der britische Resident in Bulawayo, der Residenz Lobengula's, Collenbrander, nah Palapye begeben. Auch die übrigen Europäer sollen Bulawayo ver- lassen haben.

Nr. 34 der „Veröffentlihungen des Kaiserlichen Gesundheitsamts"“ vom 23. August hat folgenden Inhalt : Gesundheitsstand. Mittheilungen über Volkskrankheiten. Sterbe- fälle in deutshen Städten mit 40000 und mehr Einwohnern. Desgl. in größeren Städten des Auslandes. Erkrankungen in Krankenhäusern einzelner Großstädte: Desgl. in deutshen Stadt- und Landbezirken. Witterung. De Maßregeln gegen Cholera 2c. Desgl. gegen Masern. FIERIe ans u. f w, (Deutsches Neich). Einführung von gesundheitspo zeilichen- Reichs- geseßen in Helgoland. (Preußen, Regierungsbezirk Marienwerder).

Kostkinter. (Magdeburg.) Untersuhung geschlacteter Schweine. (Hamburg.) Desinfection des Bilgeraums der Seeschisfe. (Ocsterreich.) Sanitätspolizeilihe Todtenschau. (Belgien.) Anzeige- pflicht bei Cholera. Thierseuhen in Rußland (5 südliche Gouver- nements), 4. Vierteljahr 1892. (Dänemark.) Maul- und Klauen- feuhe. Veteri närpolizeilihe Maßregeln. (Preuß. v M Bez. Königsberg, Breslau, Lüneburg, Aurih, Aachen, Mek enburg- Schwerin, Schweden.) Rechtsprehung. Bezeichnung als A otheker ohne Apothekenbesitz. Becini stes, (Hamburg.) Geburtenabnahme.

Statistik und Volkswirthschaft.

Die Bauthätigkeit des preußishen Staats auf dem Gebiete des Hochbaues im Jahre 1892.

Nach den Jahresberichten der Regierungen und Strombau - Ver- waltungen ergeben sich, wie das „Centralbl. der Bauverw.“ mittheilt, für das Jahr 1892 im ganzen 608 Hochbau- Ausführungen, gegen 607 im Jahre 1891. In diesen Zahlen sind alle Neubauten, Erweiterungs-, Wiederherstellungs- und Umbauten enthalten, sofern die Anschlags- summe für das Hauptgebäude die Höhe von 10 000 M erreicht oder überschreitet.

Neu begonnen wurden 345 Bauwerke (335 im Vorjahre), fort- geseßt 263 in früheren Jahren angefangene; vollendet wurden von den neu begonnenen Bauten 147, von den fortgesezten 208. ]

Auf die verschiedenen Gebäudegattungen vertheilt \sih die oben angegebene Zahl von 608 Bauten wie folgt: 53 Kirchen und Kirch- thürme (darunter *) die Kirche in Walsen, 119 000 M, die Luther- kfirhe in Berent, 131500 4, die zweite St. Laurentius-Kirche in Halle a. S. 200000 Æ, die Kirhen in Luckenwalde, 222 000 M, und in Schweß, 223000 4); 43 Pfarrhäuser; 152 Scul- häuser; 2 Küsterwohnhäuser; 7 höhere Schulen (darunter das Gymnasium in Koblenz, 8352000 4); 6 Bauten für Seminare u. | w., nämlich 5 Seminare (darunter das - Seminar in Linnich, 262 000 4) und 1 Beamtenwohnhaus für cine Crziehungsanstalt; 3 Turnhallen; 8 Hörsaal- und Jnstitutsgebäude für Universitäten und andere Hochschulen; 9 klinische Universitäts- anstalten; 4 anderweitige akademischen Zwecken dienende Gebäude ; 9 Gebäude für geodätishe und meteorologishe Zwette; 3 Bibliotheken und Archive; 2 Aichungsämter; 3 Bauausführungen an Schlössern ; 1 Geschäftshaus für das Haus der Abgeordneten, 4700 000 (4; 11 Ministerial-, MRegierungsgebäude u. \. w. (darunter das Dienst- gebäude für das Königliche Consistorium in Posen 119 500 M, die Um- und Erweiterungsbauten des Negierungsgebäudes in Aachen, 325 200 4, und des Dienstgebäudes für das Ministerium der öffentlihen Arbeiten in Berlin, 475 000 46); 22 Geschäftéhäuser für Gerichte (darunter das Amtsgericht8gebäude in Neuß, 103 000 4, die Amtsgerichtê- und Gefängnißgebäude in Zoppor, 125 000 M, und in Nemscheid, 151 500 46); 4 Geschäftshäuser für Gerichte in Verbin- dung mit besonderen Gefängnißgebäuden; 7 Gefängniß- und Straf- anstaltsgebäude; 6 Gesammtanlagen von Gefängnissen und Sttraf- anstalten (darunter die Erweiterungsbauten des Gerichtsgefäng- nisses in Oels, 240200 \6, und des Arresthauses in Elberfeld, 249370 M, sowie des Centralgefängnisses in Bochum, 475 000 4) : 6 anderweitige, zu Gefängnissen und Strafanstalten gehörige Bauten; 11 Steueramtsgebäude; 11 Wohnhäuser und Gehöfte für Oberförster; 64 Wohnhäuser und Gehöfte für Förster ; ferner auf Domänen u. st. w.: 8 Pächter- und Beamtenwohnhäuser, 47 Arbeiter- wohnhäuser, 3 Wirthschaftsgebäude, 22 Scheunen, 4 Speicher, 48 Ställe, 6 Wohnhäuser; auf Gestüten: 5 Ställe, 1 Reitbahn, 1 Scheune; auf dem Gebiet der Wasserbauverwaltung: 1 Leucht- thurm, 17 Beamtenwohnhäuser und -Gehöfte, 2 Werkstättengebäude, 2 Bauhofanlagen. : .

Deutschlands Noheisenproduction.

Nach den statistischen Ermittelungen des Vereins deutscher Eisen- und Stahlindustrieller belief sh die Noheisen- production des Deutschen Reichs (einschließlich Luxemburgs) in Monat Juli 1893 auf 401046 t; darunter Puddelroheisen und Spiegeleifen 130149 t, Bessemerroheisen 28 509 t, Thomas- roheisen 192 706 t, Gießereiroheisen 49 682 t. Die Production im Juli 1892 betrug 393893 t, im Juni 1893 396 417 t. Vom 1. Januar bis 31. Juli 1893 wurden producirt 2 728 584 t gegen 2790 020 t im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Bur Arbeiterbewegung.

Ueber den Ausstand der englischen Bergarbeiter liegen folgende neue Nachrichten vor:

Die Bewegung zu Gunsten der Wiederaufnahme der Arbeit macht, wie ,„W. T. B.“ meldet, in den Kohlengruben von Wales weitere Fortschritte. Die Kohlenerzeugung beträgt bereits 25 % des normalen Quantums. In demfelben Sinne wird der Londoner „Allg, Corr.“ geschrieben: Die nächsten Tage werden wahrscheinli entscheidende Nachrichten von Süd - Wales bringen. Nachdem viele Grubenbesißer eine 20 %tige Lohnerhöhung bewilligt haben, wird es sich zeigen, welcher Seite sih die Mehrzahl der Striker zuneigen wird. Einer der reichsten Gruben b esißer in Wales, der Eigen- thümer der Cyfarthfa-Zehen, Crawshay, hat seinen Arbeitern mitgetheilt, daß er die Gruben auf immer {ließen werde, wenn sie dic Arbeit nicht sofort wieder aufnehmen würden. Sein verstorbener Vater hat einmal seinen Arbeitern eine ähnlihe Drohung ausgesprochen und sie buchstäblich zur Ausführung gebracht. |

In Dresden und Pirna sind, wie im „Vorwärts“ mitgetheilt wird, etwa 1000 Steinmegzen wegen Lohnstreites von den Unter- nehmern entlassen worden. /

In Leipzig beschäftigte sich, wie die „Wz. Ztg." berichtet, am Mittwoch eine Versammlung von 120 socialdemokratischen Frauen und Mädchen nah der Durchberathung und Annahme des Entwurfs eines Statuts für den focialdemokratischen Bildungs- verein für Frauen und Mädchen mit der Constituirung dieses Vereins und wählte den Vorstand. Der Verein bezweckt nah den Saßungen die geistige und sociale Hebung des Frauenstandes. :

“Aus Wien wird telegraphish gemeldet, daß die Aus \cr ei- tungen im Bezirk Favoriten sich gestern niht mehr erneuert haben. Kleinere Ansammlungen zerstreuten sih nach Aufforderung der Polizei. Drei Verhaftungen wurden vorgenommen. Um 9 Uhr Abends herrschte vollständige Nuhe. Einer Meldung des „D. B. H.“ zufolge begannen die Bildhauergehilfen den #llgemeinen Ausstand. Sie fordern eine achtstündige Arbeitszeit ohne Lohnkürzung, die An- erkennung threr Vertrauensmänner dur die Principale, die Ueber- gabe der Arbeitsvermittelung und die Schaffung einer eigenen Krankenkasse.

Aus Nancy liegen folgende Meldungen des * „Wolff’schen Bureaus" vor: Der Generalrath hat den Beschluß gefaßt, daß bei den staatlichen Submissionen die Unternehmer sich ver- pflichten sollen, nur ein Zehntel ausländischer Arbeiter zu bes äftigen, und q geseßlich Strafbestimmungen getroffen werden sollen für den Fall, daß die Unternehmer jene Verpflichtung nicht innehalten. Zwischen den französischen und italienischen Eise nbahnarbeitern, die beim Vau der Strecke Toul -Pont -Saint - Vincent beschäftigt sind, herrsht große Erregung. Fünfzig französische Arbeiter haben die Arbeit eingestellt, um die Sntlassung der auf demselben Bauplaßze arbeitenden italienischen Arbeiter dur zusegen. ;

In Aigues-Mortes sind am Mittwoch fünf weitere Ver- haftungen im Zusammenhange mit den Ausschreitungen gegen dic italienishen Arbeiter vorgenommen worden. :

In Neapel umfa der Ausstand der Fiakerkutscher, wie ,W. T. B.“ meldet, jeßt alle Kutscher. Die Magazine sind ge- chlossen, der . Verkehr der Omnibusse und Pferdebahnwagen

*) Von den im Jahre 1892 neu begonnenen Bauten sind die- jenigen, deren Anschlagsumme für das Hauptgebäude 100 000 M er- reiht, im einzelnen aufgeführt.

ist eingestellt. Während des ? Punkten der Stadt Zusam hen am Nachmittag einige Verwundungen vor einer großen Menge, Präfectur, unter der Angabe, getödtet worden. Abends zerstörte eine

gestrigen Tages fanden an Auf der anderen Seite daß die Buchen sehr reihlich

den ganzen Boden der Haine

Die Buchecker enthält der Nohsubstanz) und n diesem Punkte über- enge der Früchten, und da ammeln und Pressen weitere as schr wohlschmeckende Oel steht, so ist das Oelpressen aus Bucheckern das Lindenöl finden wir in der Literatur elte und unvollständige Angaben. Jedenfalls wurde no be in größerer Menge für den mens{lihen Gebrau vor kurzem von Dr. C. Müller (in den otanischen Gefellshaft VIIT“) nahgewiesen den Samen unserer Lindenarten gewonnene taler Eigenschaften, welche es zweifellos er- wichtigsten Delsorten gehört. Die ßen, wie jedermann weiß, reihlichen ganze Wagenladungen Früchthen von indensamen besitzen nun 89/9 der Nohsubstanz) und wenigen anderen Samen in dieser Hinsicht über- von der Paranuß (Bertholletia), der Cocos während*die Erträgnisse des Leins, der Sonnenblume procent zurüdstehen. Geschmack und ols und i} frei

fich beliebig lange in offenen Schälchen halten, oh oder der Consistenz zu ändern; d. h. d es hat keine Neigung zur Bindung v das Lindenöl die ausgezeichnete Eigen Kältegraden nicht gefriert. von 219 C. aus,

ganze Wälder fast unfruhtbar sind. [nicht \felten, im Spätjahr bekannten charafkteristis welche leiht gesammelt werden fönnen verhältnißmäßig nur wenig Oel (22,77 °/6

von den meisten anderen Oelpflanzen i Doch thut es eben hier die M außer dem verhältnißmäßig mühelosen S Kosten absolut nicht dazukommen und d ziemlich hoch im fehr lohnend. Üeber nur sehr vereinz nie versucht, das\el zu gewinnen. „Berichten der Deutschen b worden ift, besitzt das aus Oel eine Anzahl ganz capi cheinen lassen,

Handel und Gewerbe.

Tägliche Wagengestellung für Koblen und Koks an der Ruhr und in Obers

find am 24. d. M. gestellt 10 573, nit rechtzeitig sind am 23. d. M. gestellt 4690, nicht redcht-

tragen und ma Manifestanten þ G Leiche eines zehn der Knabe fei

gefolgt von

ährigen Knaben nach der urch einen Polizeibeam Leiche wurde behördlicherfeits beschlagnalmt. der Chiaja-Straße die Straßenlaternen, warf gazine ein und versuchte eine Waffenhandlung

An der Ruhr gestellt keine Wagen

In Oberschlesien zeitig gestellt keine Wage

Vom oberschle si : Wie alljährlich Aufträge weit zahlreicher bei de immerhin hat aber das Kohlen noch nit erreicht. Händlern, Fabriken vorgenommen,

lärmende Menge in Schaufenster der Ma

zu plündern. \hen Steinkohlen markt berichtet die

im August gehen au gegenwärtig die n Gruben ein als in den Vormonaten ; geschäft die Regsamkeit früherer Jahre yoärtigen Entnahmen werden von den und anderen Consumenten hauptsächlih deshalb um noch die Sommerpreise auszunu mit Festseßung der Winterpreis fiscalishen Königsgrube hat die Preis festgestellt und lauten dieselben vo und Würfel- 44 4, Nuß- 315 S, Kleinkohlen 271 ab Wag. Grube; d

„Sl. Zig. : Die Eisenbahnen Großbritanniens.

Die Länge der Eisenbahnlinien in

g, wie die Londoner „Allg. Corr.“ dem Ei hr entnimmt, beim Schluß des Meilen, das eingezahlte Kapital 994 000 000 P Die Einnahmen beliefen sich auf 82 000 000 Pfd. Sterl. nahme aus dem Perfonenverkehr die aus dem Güterverkehr verminderte # Sterl. des gewöhnlichen Kapitals wurde 22 000 000 Pfd. Sterl. erhielten 2—3 9/4, Pfd. Sterl. die Dividende zwischen 3 und 4% b verkehr anbetrifft, so

Großbritannien senbahn-Ausweis für das vergangene Ja vorigen Jahres über

20 000 englische n, da die Gruben

ie Verwaltung der e für das Winter-Semester bereits m 1. September d. J. ab für Stück- I 43 §, Nuß- Il 33 », Förderkohlen S, ungesiebte Grieskohlen 19 4 pro Centner ie groben Sorten sind fomit um 1—1} » pro Centner erhöht worden.

Stück-, Würfel- und Nuß- T nur ein ganz werden gegenwärtig diese Sorten haup Sortimente, als Gries- und Kleinkoh das Kohlengeschäft diejenige Rührig einer allgemeinen Aufbesserung erfor besseres Kohlengeshäft ers dann,

und Zuckerfabriken mit der E begonnen haben. ge\chränkt, da

e vorgehen.

bob sich im vorigen Jahre, Für 43 000 000 Pfd. keine Dividende gezahlt. während für 52 000 000 etrug. Was den Personen- re achtmal so viele und zweiten zu- ten Klasse waren roß wie die der beiden anderen zusammen. Die Mid- n vereinnahmte von der ersten K und von der dritten 1 837 000 es auf dieser Linie nit). Die

daß es zu den Linden blühen jedes Jahr und se Samen an, so daß im Herbst

- , Le Lindenalleen we ê 9, die übrigen um

Während noch vor kurzem für geringer Absatz vorhanden war, t\ächlich begehrt und die kleineren len, vernachlässigt, ein Beweis, daß keit noch nicht erreicht hat, die zu Man rechnet auf ein wenn die Eisenbahnverwaltungen ntnahme ihrer Betriebskohlen werden etrieb der Kokswerke blieb weiter ein- da zur stärkeren Verwendung von ober ranlassung vorlag.

__ Magdeburg, 24. August. Kornzucker excl., von 9 Nachproducte excl. caffinade [.

ageführt werden könnten.

fuhren im vergangenen Jah einen außerordentlih hohen Oelgehalt (5

nen in der dritten Klasse als in der ersten fammengenommen, und die Einnahmen von der drit viermal so land-Eisenba!]

nuß und der der Walnuß, der Oelpalmensamen,

lasse 30 000 Pfd. Sterl. mäßig weit hinter denen der Linden-

fd. Sterl. (eine zweite Klasse giebt reat Northern hatte über 62000000 ovon 31 000 000 die dritte Klasse benußten. Die Great _ hatte 62 000 000 Passagiere, wovon dritter Klasse waren.

auch vollständig das Aussehen des echten Oliven- von jedem bitteren oder aromatishen Beigeshmack.

ne sih im Geshmack as Lindenöl wird nie rauzig, Endlich besitzt aft, daß es auch bei großen Dr. C. Müller seßte dasselbe einer Kälte nderungen eingetreten Sonnenrose (Helianthus) fann

Passagiere, w l 56 000 000 Reisende trocknenden {lesishem Koks Zuderbericht. /9 Rendement —, Geschäftslos. Gem. Raffinade mit Faß S Robzucker l. August 14,75 Gd., 14,772 bez., 14,80 Br., br. November-Dezember 13,70 bez. u. Br. Matt. Kammzug - Termin- 1gufi 3,473 M, per September November 3,524 M. p M, per Februar 3,624 M, per per Mai 3,67} , per Juni

(Börsen-Schlußbericht.} der Bremer Loco 450 Br. B pland middling, loco 40x ». U middling, auf Termin-Lic

, S 5 on Sauerstoff. 2 9/0 —, Kocnzucker excl, 88 0

_75 9/9 Rendement Brotraffinade Il, —,

Der vierte internationale Congreß gegen den Mißbrau ch yolisher Getränke im Haag.

gehenden Congressen zu Antwerpen, Zürich und vierte internationale Congreß gegen den Miß- 18. August

Nach drei vorher Christiania hat der brauch alfoholise

ohne daß irgend welhe Äe O ges Auch die Cultur der r Getränke in den Tagen vom 16. bis Oeelgewinnung

stattgefunden.

Gegenstand

14,85 Br., 13,874 bez. u. Br., Letpzig, 24. August. handel. La Plata Grundmuster B. per Ai per Oktober 3,50 M, zember 3,57} #, per Januar 3,60 per April 3,65 3,00 4, per Juli 4 Umsay 5000 Bremen, 24. August. Petroleum. Faßzollfret.

fa , (ck. / és gewöhnlicheren September

jedem Boden vorwärts kommen, also feinen bebauten Boden langen und meist reihliben Samenertrag bringen. gegeben werden, daß das Sonnenrosenöl hinter dem au der Qualität weit zurücsteht und daß auch die Samen einen procentmäßig viel geringeren Ertr der Nohsubstanz), als die der Linde.

dem Hof der Actiengesellshaft vormals H. Gladen be ck Bildgießerei in F ( age! das für Elberfeld bestimmte Kai Pr-fessor G. Eberlein provisorisch stfreunde auf kurze Zeit Gelegenheit haben, al foll am 18. Oktober in Elberfeld enthüllt werden. Am gleichen Tage kommt noch ein anderes monumentales i zur Enthüllung, und zwar das Neiter- I. in Bremen, welches der Bild- Bärwald modellirt hat. An den dazu gehörigen folosfalen Soelfiguren und Emblemen wird zur Zeit noch gearbeitet. Auch das in Nheinhessen

Berathung (2, D: Wi} Beziehung „Soctal-Corr.“

Doch muß zu- s Lindensamen

berihtet darüber verständigen, welche anden sich ziemli {rof Dr. Dyce Dukworth aus Schmiß aus Baden, den durchaus unverfänglich er- mittel empfehlen und nur [ksgesundheit bezeihnen,

und Hygtiene“. gt. Die Meinungen der medizinishen Sach über diesen Gegenstand Bericht erstatteten, ff ein englischer Arzt, London, und ein deutscher Arzt, Dr. A. mäßigen Genuß alkoholisher Getränke für achten, ihn für viele Fälle als wichtiges Heil den unmäßigen Genuß als Gefahr für die No des shweizerishen Irrenarztes Dr. A 1) Alle alkoholishen Getränke 2) Im Durchschnitt wird 3) Die alkoholischen rzeugende Mittel, sondern deren Gebrauch ebenso wie der ka, Haschish, Aether und dergl. In der nachfolgenden Debatte ka zwishen Totalabftinenten und solchen, welche geistiger Getränke uicht bekämpfen, noch fchroffer Die hauptsächlih in den Ländern englisher Zunge altsamfkeitsbewegung, welhe Millionen abstinenten zu ihren Mitgliedern zählt, fi Sate von der absoluten Schädlichkeit sie sich energisch gegen jede Totalabstinenz Alkoholis8mus Totalabstinenz as gegenwärtig erfo

gewonnenen

ag bringen (32,26 9/6 März 3,65 46

(W. L. B)

Friedrihshagen fer Friedri ch- zur Aufstellung, dasselbe zu be-

L ; Naffinirtes F / r den nächsten I Petroleum-Börse.)

Denk jon nkmal vc pland, Basis

ferung, pr. August Dfktober 404 S, pr. November pr. Januar 40} ». Schmalz. Choice Grocery S, Rohe & Brother (pure) 45 F, ar middl. September-Abladung 46. 19 Fässer Kentuccky,

middling, nichts unter low 404 , pr. September 404 405 S, pr. Dezember 405 Shafer 47 4, Wilco Cudahy 463 , Fairbanks 39 „s. Speck, short cl Tabadck. Umsay 1037 Pater 15 Fässer Ohio.

Wien, 24. August. Orientbahnen 9. August 1893) 7966,76 Fr.

: Das Denkm Forel in kurze dahin : und zwar in erster Linie Gehirngifte durh den Alkoholgenuß d Getränke find weder nahrungs- noch frafte \chädlihe Genußmittel,

Opium, Morphium, Ko

sind Gifte, het Werk aus dieser Gießere

as Leben verkürzt. standbild Kaiser W

Armour 45 , jenige von vergangenen Germania-Denkmal vom Bildhauer den Werkstätten der Actiengesellschaft sechs8 Wochen fertig gestellt w Instituts (Leipzigerstr.

Die Brutto-Einnahmen der (vom 30. Juli bis Zunahme gegen das Betriebsjahres (vom 1. Januar bis hmen 7 369 477,55 Fr.,

Gegensaß, der Gegens den mäßigen Gen zum Ausdru.

heimische Enth

und ist in der kurzen Zeit von orden. Die Verkaufsräume des genannten 121) werden am 4. September nach Char- e 23, diht an der Leipziger Straße, verlegt. Jn den neuen werden sämmtlihe Erzeugnisse der Firma, iguren u. \. w. Aufstellung finden.

ettbewerb um Pläne für ein Neal-Progymn asium schreibt der dortige zufolge sind drei Die Ablieferung hat bis

in der al. 273 947 80 Seit Beginn des 9. August 1893) betrugen die Zunahme gegen das Vorjahr 742 700,63 Fr.

(österreihishes Net einnahme gegen den entsprechenden 21 761 FI.

London, 24. August. ladungen angeboten.

6% Javazucker loco 18 ttäge, 145 matt. Chile-Kupfer 411/16, pr

Liverpool, 24. August. (W. T. B.) good ordin. 4, do. good middling 45/ do. good fair 411/16,

lottenstraß geräumigen Lokalitäten au Grab- und Gartenf Einen W mit Directorwohnung in Oberlahnstein „Centralbl. d. Bauverw.“

ndet ihre Basis eben in dem Brutto-Einna es Alkohols. Es ist also

, ¿ (+5 Q ‘ockerung ihres Fundaments Staatsbahn

August 746 671 Fl., Mehr- Zeitraum des vorigen Jahres

(W. T. B.) An der Küste 7 Weizen-

Rüben-Robzucker loco . 3 Monat 414.

(Officielle Notirungen.) middling 4}, Pernam fair 47/16, good fair 4#, Egyptian do. do. good 58/16,

od fair 45, do. do. good 5è, °/16, M. G. Broach good 31/16,

, do. fully good 31/16, do. fine 4 do. fine 41/16, ly good 318/16, do. fine 4. 24. August. (W. T. B.) Wolle fester, Garne Stoffe ruhiger.

Amsterdam, 24, August. ordinary 503. Bancazinn 52!

Kopenhagen, 24. August. ( erhöht von morgen ab den 35 bezw. 409% auf 4 bezw. 43 9%.

New-York, 24. August. (W. T. B.) stigte sih im weiteren Verlauf. Stück. Der Silbervorrath w Silberverkäufe fanden nicht ftatt. taatsschaß betrugen 436 000 Unzen zu 75,25, ge und fiel dann durhweg auf lebhafte mine und geringen Export-Begehr, sowie Schluß s{wach. Neactionen entspreckend der Mattigkeit

(W. T. B.)

österreihisch-un

erklärlid, wenn Reds ) vom 11. bis 20.

bezeihnet; während die Magistrat aus. Preise von 600, 300 und 200 (4 ausgese zum 1. November d. Anläßlih der gestern in Schwerin für den Großherzog Friedr iter-Standbildes, Bildhauer L Königlichen Hoheit dem Großherzog zum Professor ern

Land- und Forstwirthschaft.

Die Ernte in Thüringen

Kartoffeln, Rüben und Grummet, als früher als irgend jemals. Das Ergebniß als wenig günstig für Sommerkorn, besser namentli Weizen, bezeichnet. die auh in den letzten Tagen statt Aussichten für Kartoffeln, aber auch für Zuckerrüben, e

wenn auch vielleicht als d kämpfung der Trunksucht des Vertreters von Norwegen, Dire angenommen :

lgreihste Mittel zur Be- Schließlich wurde folgender Antrag ctors G. F. Berner aus Christiania em Jahre in Chicago tagende der Beschaffung genauen en von Sterblichkeit und die Wirkungen und focialen

. zu erfolgen. vollzogenen Enthüllung des Denkmals ih Franz II. ist der möge der in dies Schöpfer des Ne Statistishe Congreß ersucht werden, statistishen Materials über die Beziehung Verbrechen zum Alkoholgenuß und über Folgen der Unmäßigkeit behilflih zu sein. Der zweite und dritte Tag des Con der Mittel zur Bekämpfung des A erster Stelle wurden

I LLTDEN do. low middling 43, do.

16, do. middling fair 4/16, Ceara fair 47/16, do.

5 ir 4 too tale S8 gresses waren der Berathung brown fair 4, do. do. good fair 413/16,

[foholismus gewidmet. „Ueberredungsmittel“ (moyens der Hauptsache die

zur Bekämpfung der Trunksucht in den wurde über die Abstinenzgesellshaften, also das Bl internationale geistiger Getränke, über die Mithilfe der se, über die Reform der Bolkskaffeehallen u. \. w. in zum theil Hier waren es besonders die Engländer, aufzuweisen Millionen, die Londoner

50 000 Personen aufgesucht,

darf, mit Ausnahme von beendet angeschen werden,

Winterkorn,

do. moder. rough fair 42, do. do. do. smooth fair 42, do. do. good fai do. fine 45/16, Dhollerah good 311/16 Oomra good 32, good 3è, Bengal fully Bradford, ruhig, aber fest :

»ersuasifs) be- good fair 45, gemeinnüßige Privatthätigkeit verschiedenen Ländern. aue Kreuz, die Gut-

Infolge der Niederschläge, gefunden haben, haben \ich die Futterkräuter und Grummet, namentlich rheblih gebessert.

do. fully good 37,

Gesellschaft der Frauen und der über JIugenderziehung, eingehender Weise berichtet. die große zahlenmäßige Er- Abstinenten Kaffeehäufer werden täglich von 20 bis

in ihren 20 000 Abstinentenvereinen für

Trinksitten, E A L W. T. B.) Java - Kaffee good

W. T. B.) Die Nationalbank ombardzinsfuß von

Gesundheitswesen, Thierkrankheiten und Absperrungs- Maßregeln.

Brasilien. iario Official“ vom 16. v. M. veröffentlichten Ver- silianishen Regierung vom 12. v. M. zufol St. Louis (Senegambien) für cholera- Juni von dort abge- en sanitären Behandlung

Wechseldiécont und L

Die Börse eröffnete Der Umsatz der Actien ird auf 160 000 Unzen Silberankäufe

ordnung der bra ge sind die Häfen der französishen Colonie verseucht erklärt worden. gangenen Schiffe haben ih der vorgeschrieben auf der Ilha Grande zu unterzichen.

matt und befe

L N A | Die Heranziehung der betrug 92 000

Mißbrauch geistiger Getränke bildete Punkt diejer Verhandlungen. D der Mäßigkeit zum Gebrauch an geben, aus dem gegenwärtig an etwa über die {ädlichd

; Schulinspectors Bolks\chulen

Minder U). 1. Jugend im Kampf gegen den etnen besonders interessanten as Blaue Kreuz hat ein Handbuch Primär- und Secundärshulen heraus- 2000 Scbulen der romanischen en Wirkungen des Alkohol-

Die seit dem 30. für den S

Weizen eröffnete trä Verkäufe für entfernte Ter infolge finanzieller den ganzen Tag mit wenigen des Weizens.

Chicago, 24. August. ganzen Tag mit wenigen Neactionen Mangels an Exportgeschäften. Verkäufe und Verkaufsordres.

Störungen. Mais fallend

Cholera.

udapester Correspondenz“ gestern Mittag bis heute Mittag 42 Cholera-Erkrankungen und 21 Todes- nur vereinzelte Fälle, Todesfälle; im Comitat neue Erkrankung an Cholera vorgekommen. erllärt gegenüber den über die Marmaroser Er- Neiß werde demnächst die veröffentlichen ; : nah Hörensagen berichtet.

In einem fehr volkreihen Viertel von unter choleraartigen Erscheinunge Arzt hat, wie „W. T. B." meldet, asiatische

St. Petersburg, 24. August. i an der Cholera in der Zeit vom

Pest, 24. August. Nach amtlichen Berichten sind von im Comitat Marmaros fälle vorgekommen,

Müäßigkeitsunterricht E L äßigle d Weizen fallend den

infolge lebhafter Verkäufe und Mais durchweg fallend auf große

structives eingeführt, sondern es sind auch die Lehrer ve Schülern besondere Mäßigkeitsvereine Gelübde der Enthaltsamke In der Schweiz bilden sih gegenwärti Mittel- und höheren Schulen welche si ein besonderes Organ geschaffen haben. Die Erörterung über die Trunksuht (moyens cooercitifs) liche und gemeindliche Maßregeln, verlegt worden. Bei der Trunksucht kamen die Ho des Geseßes, Herr Gormann Borgestaus wies niht nur auf den Rückgang des Gesetzes hin, sondern hob insbes Gesetzes hervor, dur welches die suht geöffnet und alle Be ine Stüße gefunden hätten. mittag des 18, 2 fünfte Congreß Jahre 1895 in

rpflihtet, unter den älteren zu bilden, deren Mitglieder das Jugendjahre abzulegen haben. g aus eigenem Antrieb an den Enthaltsamkeitsvereine

in den anderen Comitaten tettêver Klausenburg 6 Erkrankungen und it für ihre Szabolcs is keine Das „Ungarische Correspondenz-Bureau“ angeblihen Enthüllungen des Dr. Kohn krankungen : der Regierungscommissar Dr. amtlich beglaubigten Daten obscuren Quellen ge\{öpft und London, 2. August. ull ift gestern ein Knabe

Verkehrs-Anstalten.

Nah Spanien können innerhalb der Postp eug- und Filzproben \owieTap Bedingungen zollfrei eingeführt werd nicht übersteigen. zuläsfig, sofern die abgrenzenden Kant falls darf au die Breite 40 cm ni die Proben und Muster dur je 20 em in der Richtung d gemacht worden nicht entsprechen,

Bremen, 24. August. Der Postdampfer 22. August Nachmittags Der Schnelldampfer „Sp Castle passirt. ormittags von Genua nach New- dampfer „Lah n“

der Schüler,

adtete Stoff-, etenmuster unter folgenden erden: Die Länge darf 40 ecm ist die volle Breite des Stücks en noch vorhanden sind; anderen- Außerdem müssen in Abständen von en find, unbrauchbar e diesen Bedingungen

Zwangsmittel zur Bekämpfung der also in der Hauptsache über staat- war an den Schluß des Congresses holländischen Gesetzes gegen die führlicher zu Wort, Der Vater , Mitglied der Generalstaaten, Alkoholconsums infolge dieses ondere die moralische Wirkung des Augen für die Gefahren der Trunk- i it und Volksgesund- Der Congreß wurde am Nach- Der nächste, geistiger Getränke soll im

Besprechung des In der Breite

[länder etwas aus cht übersteigen. ch Einschnitte, welche er Breite anzubrin Proben und Muster, wel find zollpflichtig.

strebungen für Mäßigke etersburg

holeraverdähtigen Umständen. (W. T. B.) Nordd prinz Friedrich W von Neapel nach New- hat am 23. August

ldampfer „Werra“

lugust vom Vorsitzenden eutscher Lloyd. gegen den Mißbrauch

Basel stattfinden.

Kunst und Wissenschaft.

st jeyt gerade die richtige Zeit, um auf zwei Pflanzen au am zu machen, welche außerordentlich wohlschmeckende ( er nur wenig oder gar sind: die Hainbuche nan {hon lange das ausgezeichnete

Gouvernement York abgegangen. Morgens Hur ist am 23. New-York abgegangen. Der August Morgens von New- Y Der Schnelldampfer Morgens Dover passirt. 23. August die Reise von s-Postdampfer 8 die Reise von Adela tdampfer „Karlsruhe“ 21. August Vormittags in Adelaide

t P Ka

krankt und 22 gestorben ; 6. bis 12. August 647 Pe dolien in der Zeit vom 30. Juli bis 12. erkrankt und 423 gestorben; im Dongeb 19. August 498 Personen erkrankt und Antwerpen, 24. August. August in den hiesi,

im Gouvernement Orel in der Zeit vom 213 gestorben; in Po- August 1178 Personen iet in der Zeit vom 15. bis 202 gestorben.

Nach. dem „Prócurseur* sind während lern 26 Erkrankungen und einungen constatirt worden. on den an Cholera erkrankten zufolge heute eine gestorben ; ferner Die Behörden haben für ankommende Schiffe e an asiatisher Cholera

rsonen erkrankt und Der Schne ift au 22. abgegangen. hat am 23. August eaen „Berlin* bat am Corunna fortgesetzt. am 23. August Nachmitta Der Reichs- Bremen abgegangen, angekommen. Hamburg, 24. August. etfahrt-Actiengefellf

nicht für die Allgemeinheit und die Linde. „Bucheckernöl“,

des Monats 14 Todesfälle unter hol

Rotterdam, Personen ist dem „W. T sind drei neue Erkrankungen con einen der hiesigen Häfen als Quarantä nehafen bestimmt. Ju Leerdam sind vier Todesfäll amtlich festgestellt worden.

zen Hospitä leraverdächtigen Ersch

n, aber bis verwerthet worden deutshland kennt 1

Bezugsquellen ch ist eine gleihmäßige, ohne Unterbre chwierigkeiten ve r blüht und Früchte bringt,

Antwerpen « Habsburg“ ide nah Colombo

¿ Qi 5e statirt worden. Juli von

ung erfolgende Lieferung als die Hainbuche ja in manchen Jahren

nicht jedes Jah kanische Pa