1912 / 282 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 27 Nov 1912 18:00:01 GMT) scan diff

Westliche Rundfahrt.

Las Palmas | Swakopmund an | ab an | ab E]

1913 1913 1913 1913 1913

; Fee: . Febr. . Febr. | 18. Febr. | 19. Febr. . März rz . März | 21. März | 22. März April April . April | 18. April f 19. April Mai ai . Mai 19. Mai 20. Mai Funi Juni . Juni 18. Juni 19. Juni Juli ¿ Sul 19. Juli 20. Juli Aug. . Aug. 18. Aug. 19. Aug. Sept. . Sept. | 18. Sept. | 19. Sept. Oft. ¿ DEE 19. Oft. 20. Oft.

Nov. . Nov. 18. Nov. 19. Nov. Nov. Dez. 20

é i . Dez. 19. Dez. 20. Dez. . Dez. 1914 1914 1914 1914 1914 18. Ian. 19 Sa 19 Jan:

Antwerpen Karstadt

ab

1913 Jan. ebr. ârz April Mai Iuni Juli Aug. Sept. Oft.

Nov.

Dez.

Southampton an | ab

1913| a 29. Fan. -| 29¿ Wan.

. März 1. März 29. März | 29. Maärz 29. April | 29. April 29. Mai 29. Mai 29. Juni 29. Funi

ult 29. Juli 29. Aug. 29. Aug.

. Sept. | 29. Sept. 29. Okt. 29. Oft.

. Nov. 29. Nov. 29. Dez. | 29. Dez.

Lüderizbucht | ab

1913 19. Febr.

. März 19. April 20. Mai 19. Juni 20. Juli 19. Aug. 19. Sept. 20. Okt. 19.

Hamburg ab

1913 25. Jan. . Febr. 25. März 25. April 35. Mai ¿ui ¿Sul . Aug. . Sept. 25. Oft.

. Nov. 25. Dez.

Bremerhaven an | ab

| A908 25. Fan. . Febr. 25. März 295. April 25. Mai

| 27 Zweite Beilage t zum Dentschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staalsanzeiger.

Berlin, Mittwoh, den 27. November 1912.

ab

1913

. Febr. . März . April . Mai 2. Juni

an

1913 Jan. Febr. März | 28. April | 28. Mai 28. Juni 28. Juli 28. 26. Aug. 28. 26. Sept. | 28. O, 28.

26. Nov. 28. 96. Dez. | 28.

1913 ai, ebr. 25. März 25. April 5. Mai ¿SUint 95. Iuli . Aug. 5. Sept. o E

25. Nov. . Dez.

28. 28.

26. 26. 26. 26. 26. 26. 26.

Anitlichhes.

Deutsches Reich.

Handel Deutschlands mit Getreide und Mehl, Nah Erntejahren, begiuneud mit L. August. Vom A. August bis 20. November (Meugcu in dz = 100 Ks). L) Ein- und Ausfuhr.

r D C D T D P R S A

Zanzibar an |

1913

. März . April . Mai ¿ S ¿ Juli

Mozambique Pombabay at ab M |W@

1913 1913 1913 . März . März . März . April April April Mai Mai Yai Juni Juni Juni Juli Iuli Juli Aug. Aug. Aug. Sept. Sept. Sept. Oft. Oft. Oft. Nov. Nov.

Durban Lourenço Marques an ab an | ab

1913 1913 1913 1913 1913 Febr. | 27. Febr. . Febr. . März . . März 28. März | 30. März } 31. März April April . April | 29. April | 30. April Mai Mai Mai 30. Mai | 31. Mai Juni Juni 29. Juni | 30. Juni Juli Juli 30. Juli } 31. JZUli Aug. Aug. 30. Aug. | 31. Aug. Sept. Sept. 29. Sept. | 30. Sept. O Okt. 27, Olf. | 30, Olf. 81. DEE Nov. Nov. Nov. Dez. Dez. Dez. Dez.

1914 : | 1914 914 1914 1914 3. Jan. 8: Ian. 9 Nan. 1-9: Sa

3. Febr. 8. Febr. 9. Febr. | 9. Febr.

Port E r Wudgn L 2) Mehlausfuhr gegen Eiufuhrscheiu. | a ar | - art RRR L D SEEE a A A E E E A E E R a E E R A R | l

1913 : | März Davon fofort verzollt Gesamtausfubr Davon Ausfuhr aus Gattung, Ausbeuteklasse 1912 j 1911

A oder zollfrei dem freien Verkehr 12. Juni 12. Juli 12. Aug. 12. Sept. 12 DEE 12. Nov. 12. Dez. 1914 127 Jä,

12. Febr.

ab

2913

24. Febr. 27. März 25. April 26. Mai 95. Iuni 96 JUli 25. Aug. 95. Sept. 26, DEE

95. Nov.

an

1913 1913 93. Febr. | 23. Febr. 26. März | 26. März 94. April | 24. April 25. Mai 25. Mai 24 Sun 24. Sit 25. Ult 25. Iuli 24. Aug. 24. Aug. 94. Sept. | 24. Sept. 25. DEr 25 DIE 24. Nov. . Nov.

25. Dez. 1914 [124.1

1913 . Febr. . März . April . Mai 2%. Juni ». Juli U: . Sept. D . Nov.

Dé, 1914 25. Fan

12. 12. 12.

2: 1910

Qo Ds

Uit O Salt 26. Aug. 26. Sept.

553 616 326 022|

35 350

78 632 | 113 612 579 692| 513 217| 507 027| 443 581 2421|

1 064/ | 45 384

643 727| 428 283| [4 582) 99 574! 101 288|

654 880 325 279

75 888 120 126 133 587

593 318 472 811 6188 86 220 18 598 3345

6 156

Roggenmehl :

1912 1911 1910 1912 1911 1910 1910 1912 1911 1910 Klafse (0—60 v. D). s über 60—65 v. H.) 0—65 v. H.).

oggenschrotmehl®)

Weizenmehl : 1. Klasse (0—30 v. H: - O über 30—70 v. H.) | 3, « 70—75 v. H.) | 40661) L O—0v.O). 24643) 11019 M 75 v.O). 4261| 6729| Sarlivelzenmehl) . « + «-- 2 036! 4 083

*°) Ausbeute für jede Mühle besonders festgeseßt.

1912 1911

(O (O (O LII DIO (3 C0 I L (I 00 00 90 20 90 00 90 A 90 90 00 90 90 90 g0 90 S0 90 20 20 L L

Ti

2

9

26. Nov. | 29. Nov. 30. Nov. R 27. Dés: 30. Dez. 1/31. Dei

1914 1914 1914 56. San. |-30. Jan. | 31. Zain

3 298 963| 3 634 724 1091 013| 1889 079

8349 825| 1 382 321 9 211992| 8744147 1581 909| 744712

8 640 265/12 775 566

631168} 197 151 2 583 832| 2 180 225 4 228 706| 2 612 545

2 927 4 026 63319] 58380

1 525 528 8 403 462 1 008 932 10 138 731

3 212 2121 262 2 266 623

3 347

99 198

1 342 824 6 896 721

667 184 8 693 632 5

1 074 804 7 605 b06| 6 982 276

915 832| 381 671 7 285 769/10 738 194

794 496 3 254 402

2 195 569

3 287 922| 3 542 227

3 3 238 009 448 242| 1 200 111

1 630 254

96: Dés: 1914

25. Jan.

Dez. 26

1914 24 a

2D

Sa Malzgerste .

Andere Gerste Gerste ohne nähere Ang. A Bc» » Roggenmehl . Weizenmehl

e

39354| 198897] 157996 4 945 4 488 2 929

| 1616110 | 296 2559| 644 130| 083 846]

1 616 919 1 857 000 2 939

40 874

1 650 207 1 912 369 3 402

37 815|

1 674 690 3 066 239 2716

40 471

1219 940 156 747 655 545 997 527

1 129 295 158

643 808 980 136)

1271 794 193 101 554 242 516 4723

914 422

82 553 811 513 501!

899 82%

38 654 987 || 593 540 |||

5 Zanzibar i

1913 13. März 13. April 13. Mai 13. Juni 13. Juli 13: Al! 13. Sept. Dia

Tanga an |

1913 14. März 14. April 14. Mai 14. Sünt 14 SUU 14 Aus: 14. Sept. 14. Okt.

+ Bagamojo ab

1913 11. März 11. April 11. Mai

4 + Kilwa ab

1913 10. März 10. April 10. Mai : 10. Juni 1E Ut 10 Ul hi 10. Aug. 11. Als: 10. Sept. | 11. Sept. 10. Oft. 11. DÉE. h 10. Nov. | 11. Nov. | 12. Nov. | 11. Nov. | 13. Nov. | 13. Nov. | 13. Nov. } 14. Nov. | 15. Nov. | 15. Nov. | 16. Nov. } 22. Nov. 10e 11 Des 12! Des 11 Dés 134Dè), 18/ Dék 13. Dez. 14. Dez. 15. Dez. 15. Dez. 16. Dez. 22. Dez.

1914 1914 1914 1914 1914 1914 1914 1914 1914 1914 1914 1914 10. Jan. 12, San, [11a 1300. 1135 Jan (3/ Jay. 14. Jan. 15. Jan. 15. Fan. 16. Fan. | 22. Jan. 10. Febr. 12. Febr. | 11. Febr. | 13. Febr. ] 13. Febr. | 13. Febr. | 14. Febr. | 15. Febr. | 15. Febr. | 16. Febr. | 22. Febr.

“_+Undi ab

1913 9. März . April 9. Mai 9. Juni Ut 9. Aug. 9. Sept. i D 9. Nov. 9. Dez.

1914 9. Jan. 9. Febr.

Daressalam | F an

1913 11. März 11. April 11. Mai T 1 Sul 11. Aug. 11. Sept. 1 O

Kilindini M

1913 März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Oft.

x Mikindani ab

1913 . März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez. 1914

8. äti 8. Febr.

ab

1913 15. März 15. April 15. Mai 15. Juni 15. Juli 15, Alg: 15. Sept. 15. O

ab

1913 16. März 16. April 16. Mai 16. Juni 16. Juli 16. Aug. 16. Sept. 16: DEt;

ab

1913 13. März 13. April 13. Mai 13. Juni 13. Juli 13. Aug. 13. Sept. 13; Oft.

ab

1913 13. März 13. April 13. Mai 13; Uni 13, Ult 13. Aug. 13. Sept. 13. Okt.

an

1913 12. März 12. April 12. Mai 12, Fit 12. Ul 12. Aug. 12. Sept. 12 OTE

1913 22. März 22. April 22. Mat 22. Iuni 22. Juli 22. Aug. 22. Sept. 22 D

1913 22. März 22. April 22. Mai 22. Juni 22. Juli 22. Aug- 22. Sept. 22. Ort 2 O

° F- | : 1914 1912 1911 1910 1912 1911 | 22 Iän. 22. Febr. |

15. 15. 15. 15. 15. 15. 15. 15.

3) Einfuhr in deu freien Verkehr nach Verzollung. I

4) Niederlageverkehr.

E L E L D A C o n

|

| h |

Davon verzollt Verzollt

pon Nieder- lagen, 7 4 Frei- bezirken 1910 usw,

Gesamte verzollte Menge

Ausfuhr von Niederlagen, Freibezirken usw.

Einfubr auf Niederlagen,

beim unmittelbaren Eingang in Freibezirke usw.

in den freien Verkehr

bei der Einfuhr von

Niederlagen, Freibezirken usw. Warengattung

E L L R L E R L I-I E E

| | 1912 |

|

|

|

103 222

800 666| 44 615)

2 128 642)

332 001 622 588) Ö

20 90 22 0 A0 00 20 9 D020

1910 1912 1911 1910 1912 1911 1911 1910

|

|

| 1

11.20 | 11. Febr. |

| | | 1 | j 1

| | | |

|

92 497 688 968! 194 409 357 372| 193 019

431| 2 972) 1

|

11 041| 642771! 334 409| 486 815 296 097!

9c J I!

16 393 565 315 155 471 320 115 156 709

558 3 987

95 329) 5 1 606 486) . 12 588 408) 909 142! 1 162 467)

211]

307 517| 182 704 1761 871| 1506 741 9 564 481| 1 769 048

530 018| 504 343

700 176| 409 623

624| 408

| Roggen | Weizen .. | Gerste ..

890213 1 065 553| 6 977 041 381 671 10 737 971) 1644619 1912 369

162!

1 328 196 8 403 573| 7 571 509 960447} 391 030

9 414 367/12 966 428 2 002 782| 1 870 288 3 688 827| 2 232 988 248 183

14983831 786 991 7 444 020} 7 602 907 689 516) 915 832 10 554 0031 7 285 725 1 763 637] 1670781 2 055 042 3 066 239 203 215

1 339 399 6 893 324 667 172 8 693 547 1614 a 1 857 000 203

Va pi

Weizen

Malzgerste

Andere er . . .

ole enmebl

9 359! 2 228 457| | He 225 669) || Mais 320619 1 _| Roggenmebl . . 322| 1913 33) 21 | Weizenmehl . .| 22848) 2056| 18324 3710| 14. April Weizenmehl .. 35 048 25 218 28 392 26 598 23 825] 27 043 8 450! 1 398] | | | l 15. M Berlin, den 26. November 1912, Kaiserliches Statistisches Ami.

15: Delbrü.

14. 14. 15. 14.

O an Berlin

1913

Vlissingen

an

1913

April Mai Iunt Juli Aug. Sept. Oft. Nov.

Marseille an |

1913

April Mai Juni Juli Aug. Sept. Oft. Nov.

“Neapel ab

1913

D, April Mai Iunt Ut Aug. Sept. Oft. Nov.

m N E —— an ab

1913 1913

9. April . April 10. Mai . Mai 9. Juni Unt Iuli 10. Juli Ul Aug. Aus . Aug, Sept. 9. Sept. . Sept. Okt. 10. Oft. DIE Nov. 9. Nov. . Nov.

/ Southampton an | ab

1913 1913

12. April 2. April 3j 13. Mai . Mai 4: 12. Juni 2 Fuüni 13; 13. Juli ¿ SSUIT 14. 12. Aug. 13, 12. Sept. 13! 13: Okt. 14. 12. Nov. 13,

Hamburg an

Neapel an

1913 a. m. April „Mái ¿Sun EUU d . Sept. O . Nov.

“Port Saïd ab 1913

Suez

an 1913

März 927. April 27. Mai 27 LUNT 7, Ut 27. Aug. 27, SéepU

97. Okt.

ab 1913.

April Mai Juni

April Mai Juni Juli Aug.

97

Als

. März . April . Mai „_Jüti S 28. Aug. 28. Sept. O

Deutscher Reichstag. nierten zidilrehtlich erwachsen. Die Mißstände auf diesem Gebiete | einen freien Tag in der Woche gefordert; sic haben ferner die reis- ) g

27. Nov.

27. Dez: 1914 7 N 27. Febr.

28. 28

28 Jan 28. Febr.

Nov.

L DEZ 1914

NR R R R N ck

Dele 1914 1: Jône

Du I R L f A L r C I L

il Fer 4. März

N R R N N

. Dez. 1914

A

p jrrri

. Febr. . März

f L f O L f L Hf O

. Dé: 1914 8: Sa

3. Febr. 6. März

RANDBDNNRENNN

Dee 1914 5. Fülle

När

L eer

10. 9. J

Dez. 1914

an.

9. Febr. z 12. März

i 9.

91 12.

13 12

12 15

Dez. 914 Jan.

Febr. März

. Dez. 1914 . SLail

. Febr. * Bit

12. Febr. . März

14. Dez. 1914

13. Jän

13. Febr. 16. März

15. 14. Ian.

14. Febr. 17. März

3

* Gegen den Monsun.

Der Hafen von Tanger wird in beiden Richtungen bei genügender Veranlassung für Post und Passagiere angelaufen. 8& Diese Häfen werden nur bei genügender Veranlassung angelaufen.

wischen Mozambique und Beira findet in der Regel vor Chinde-Barre für Post und Passagiere ein Anschluß an einen Küstendampfer nah bezw. von Chinde statt. Auf den Reisen Nr. 50, 70, 74, 78 und 94 werden die Fahrten auf der Teilstrecke Zänzibar—Capstadt—Hamburg nur im Bedarfsfalle zur Ausführung gelangen.

Die Daten werden nah Möglichkeit innegehalten, jedo sind in den Zwischenhäfen kleinere Verschiebungen in den Ankunfts- und Abgangszeiten zulässig, je nah dem Verlauf der Reise. Die mit einem Kreuz (f) versehenen Rubriken bedeuten die Daten der Anschlußdampfer.

Seemeilen.

Hamburg

699 2244 6048 | 6297 6777 7197 7335 7597 7917 8372 8857 | 9005

9427

77 249 “9122| 1794 _6926| 5698

6175| 5847 “6655| 6327 7075! 6747 7213| 6885

_7799 _8200 8735

7467| 7218| 5673| 1869| 1620/1140 7922| 7673| 6128| 2324| 2075/1595/1175 8407| 8158| 6613| 2809| 2560 “8883| 8555| 8306| 6761| 2957| 2708/22: 9305| 8977| 8728| 7183| 3379| 3130

Entfernungen zwischen den verschiedenen Häfen der Hauptlinien. Wefstliche Ruüdfahrt.

[ 122 Bremerhaven 450] 328| Antwerpen

_Southampton 1545| Las Palmas _5598| 4053 249

6078| 4533| 729

“7475| 7147| 6898| 5353! 1549| 1300| 820

5349| 3804| Swakopmund

Lüderißbucht 729|_480/ 6498| 4953| 1149|_900| 420| Por “6636| 5091| 1287| 1038| 5658| 138] Gast London

Capstadt

400

Port Elisabeth

Durban

1620

1140| 720

775

320

1660

81808/1670 0/2230

9467

9467| 9345| 9017| 8768| 7223| 3419| 3170/2690 /2270 9507| 9385| 9057| 8808| 7263| 3459| 3210/2730 /2310

"3419| 3170/2606

2270 2132

1260)

1408/1088

9/1830/1510/1055| 570

1870 1550 1095| 610 1910/1590/1135| 650

Beira

633| 148

9582| 9460| 9132| 8883

7338

3934

_9662| 9540| 9212| 89 11274/11152/10824 12582

7418

3614

12460/12132 |11883/10338| 6534| 6286 5805/5385 /5247/4985/4665

12669/12547 [12219

16301/16179/15851/15602

12547 12219 11970/10425 | 637258925472 13794/13672|13344/13095|11550| 7746| 7497 7017/6597 14244/14122/13794/13545/12000| 8196| 7947/7467 6909664 15244 15122/14794 /14545/13000| 9196| 8947 8467/8047 7909/76 16097|15975|15647 15398/13853/10049| 9500/932('/8900/8762

14057 /10253|10004 9524/9104/8966/8704/8384|

6621

3285 2805/2386 2247 1985/1665 3365/2885/2465 2327 206517461290 9030| 5226| 4977 4497/4077 3939/3677 3357 2902/2 41210/3725 4297/3812 3664 5422/4937 47 5872/5387 (5 6872/6387

6372 5892/5472 5334 699764596197 7047 [6909

2/4752 7/5877 6327 [7327

16644!

1T6194/15945/14400

10596/10347 9867

1210| 725

1290)

8180

9447 9309 9047 8727|

7726 7929

8272

6239/5817 /5777 7092/6670 6630 96|6874|6834

39172177177

Lourenço Marques 456] Bei 940| 485] Mozambique

148| Pombabay 422} Zanzibar “462| 40 "502| 80| 40 “577 155| 115 “667 235/186 2269/1847 /1807

80| 40

3155/3115 ;4/3242/3202 4367/4327

165 1767 3162 4287

Dares\alam

80] Kilindini

1692/1612| Aden

3000 2920 1308| Suez 3087 3007/1395| 87| Port Saïd 4212/4132/2520 1212/112%| Neapel

94817/4777

4737 5737

4662/4582/2970/1662|1575| 450| Marseille 5662/5582/3970/2662/2575 1450/1000] Lissabon

6590

6515/6435/4823/3515/3428/2303/1853| 853| Southampton

7137

6794/6719|6639 S 3632/2507 2057

_Vlissingen

43] Hamburg

1057 v

7062/6982/5370|4062|/3975|2850|2400| 1400547

70. Sißzung vom 26. November 1912, Nachmittags 2 Uhr. (Bericht von „Wolffs Telegraphischem Bureau“.)

Der Erste Vizepräsident Dr. Paasche eröffnet die Sihung, indem er die Mitglieder herzlih willlommen heißt und“ die Hoffnung ausspricht, daß die bevorstehende Sißungs- periode erfolgreich sei und dem Vaterlande zum Heil gereiche. Dr. Paasche teilt sodann mit, daß der Präsident des Hauses Dr. Kaempf sein Mandat niedergelegt hat und die Wahl des Präsidenten demnächst stattfinden wird.

Verstorben sind seit der leßten Sißung die Abgg. Bahmeier (Bauernbund), Dr. Will-Schlettstadt (els. gentr-), von Normann (dkons.) und Förster (Soz.). An der Bahre des verstorbenen Präsidenten des Abgeordneten- haùses Dr. Freiherrn von Erffa hat der bisherige Präsident Dr. Kaempf einen Kranz niedergelegt. Ver- storben ist ferner der Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Dr. Burchardt, der deutsche Botschafter in London Freiherr von Marschall, der seinerzeit auch dem Reichstage als Mitglied angehört hat, auch an dessen Bahre ist im Namen des Reichstags ein Kranz niedergelegt worden. Verstorben ist endlih auch der Erbauer des Reichstags- gebäudes, Geheimrat Wallot. Der bisherige Präsident hat den Angehörigen des Verstorbenen seine herzlihste Anteilnahme ausgesprochen und dur den Direktor des Hauses einen Kranz æn der Bahre des Verstorbenen niederlegen lassen. Das An- Mien der Verstorbenen ehrt das Haus durch Erheben von den BPlägen. * Der Verwaltung der Zeche „Lothringen“ Hat der seit- herige Präsident die herzliche Teilnahme des Reichstags wegen des shweren Unglücks, das die Grube betroffen, telegraphisch ckusgesprochen.

Der Abg. Kaempf ist für den Wahlkreis T Berlin wiedergewählt worden. Für die verstorbenen Abgg. Bachmeier und Dr. Will find gewählt worden die Abgg. Bauer (Bauernbund) und Dr. H äg y (elf. Zentr.).

Auf der Tagesordnung stehen lediglih Berichte der Pee eon

Die Petition, betreffend retchsgeseßlide Regelung des Irren- wesens und durhgreifenden Schuß gegen unbegründete Cinsperrung in staatlihe oder private Irrenanjtalten, soll nah dem Kommissions- antraa, den der Referent Abg. Thiele (Soz.) zur Annahme empfiehlt, dém Reichskanzler als Material überwiesen wérden.

Abg. Dr. G erla (Zentr.) geht ausführlih auf die Frage ein. Er {eint sich ün Sinne des Petitums auszusprehen, wird aber in den Einzelheiten auf der Tribüne der Berichterstätter nicht verständlich, troy der Aufforderung des Präsidenten, lauter zu sprechen. Speziell- erörtert: der Redner die Frage der Zuständigkeit sür die Ber- füguñgen der Aufnahme in die Privatirrenanstalten, das Auffichts- und Ueberwahungswesen und spricht sich für eine Reform des Irren- wesens aus.

. Abg. Domb ek (Pole) verweist auf eine dem Reichstage vor einigen Tagen zugegangene Petition eines Fabrikbesizers aus Beuthen

ußfd“ auf die ungeheuren Schädigungen, die den zwangsweise Intèr-

seien so groß, daß die Reichêregierung s{on in der allernächsten Zeit dem Reichstage eine Gesetesvoclage unterbreiten müsse, die diesen Mißständen entgegentritt.

Abg. Dr. Struve (fortshr. Volksp.): Es ist niht zu be- sireiten, daß diese Frage zur Kompetenz des Reichs gehört. Auf der anderen Seite muß festgestellt werden, daß das Irrenwcsen in Deutschland so musterhaft geregelt. ist wie nur in irgendeinem anderen Staate. Durch die Petition darf niht der Eindruck erweckt werden, daß bei uns die Gesetzgebung versagt bätte. Dagegen muß ih Einspruch erbeben. Der Referent, der dicfe Meinung vertreten hat, hâtte sein Urteil sich für später aufsparen sollen. Allerdings steht er au) auf dem harmlosen Standpunkt, daß es nicht erlaubt sei, je- mand gegen scinen Willen in eine Irrenanstalt einzusperren. Das JIrrerwesen in Deutschland steht durchaus auf der Höhe.

Abg. Bassermann (nl.): Im Namen meiner politischen Freunde habe ich zu crklären, daß auch wir von der Notwendigkeit einer reihsgeseßlihen MNegelung dieser Frage überzeugt find. Man kann zugeben, daß dem Reichstage im Laufe der Jahre auch unbegründete Petitionen wegen Internierung in Irrenanstalten zu- gegangen find, auf der anderen Seite 1st aber im Volke die Meinunng weit verbreitet, daß diese Bürgschaften gegen die Unter- bringung eines Gesunden in eire Irrenanstalt nicht ausreichen. Deékalb find wir allerdings der Meinung, daß; diese Bürgschaften, namentlich aegen die fahrlässige Behandlung derartiger Fälle, erweitert werden müssen. :

Die Petition wird dem Reichskanzler, entsprehend dem Antrage der Kommission, als Material überwiesen.

Der Zentralverein für deutshe Binnenschiffahrt, der „Deutsche Motorbootklub“ und eine Reihe von Handelskammern vetitionieren an den Reichstag mit der Bitte, Anträgen auf gesetzlihe Einführung ‘der Sonntags- und Nachtruhe im Binnenschiffabrtsgewerbe dic- - Zu- stimmung zu versagen. Die Petitionskommission beantragt, diese Petitionen dem Reichskanzler als Material zu überweisen. Von den Abga. Albrecht und Gen. (Soz.) ist Uebergang zur Tagesordnung beantragt worden, cbenso von dem Abg. Dr. Spahn (Zentr.).

Abg. Shumann (Soz.): Seit Jahren {on versucht der Zentralverein für Binnenschiftahrt, die Oeffentlichkeit über die Not- wendigkeit der geforderten reihsgeseßlihen Regelung hinwegzutäuschen, und dasselbe geschicht in dcn vorliegenden Petitionen. Daß eine einheitlihe Regelung der Arbeitsverhältnisse auh im Binnenschiffahrtsbetrieb ist, wird durch eine Reihe von Tarisverträgen- bewiesen, in denen für den Rhein, die Oder, die Elbe auch das Arbeitsverhältnis der Schiffsbesazung gere-elt ist. Der Zentralverein versucht in seiner Agitation direkt die Tatsache auf den Kopf zu stellen, insbesondere suht er die Ergebnisse der Be- fragung von Arbeitgebervercinigungen durch den Beirat für Arbeiter- itatistik, soweit sie einer solchen )egelung günstig sind, auf alle mög- liche Weise zu entkräften. Nach den neuéttèn statisiüschen Ermittlungen ist noch jetzt vielfah cine ununterbrochene Arbeitsdauer von 14 und 15 Stunden in der Binnensciffahrt üblich und eine geseßliche Aenderung daber unbedingt nötig. Geradezu himmelschreiend aber e die Zustände in der Flößerei. Die Herren vom Zentralverein aben eben nichts von dem humanitären Geiste der Zeit in sh auf- fondern stechen auf dem Standpunkt der rücsichtslosesten der Unternehmerinteressen. Demgegenüber haben die be- teiligten Ärbeiterkreise auf. threr Konferenz vom 10. und 11. November in Hamburg erneut eine gemeinsame ununterbrohene Mindestruhezeit von 8 Stunden, die völlige Sonntagsrube für Gü!erschiffahrt und jeden dritten Sonntag fréi für die Perscnenschiffahrt während der Saison, fonst

mögli

genommen, Vertretun

gesctlihe Regelung des Bemannungswesens, der Kündigungsfristen, des LUndurlaubs, des Gerichtöstandes, der Lohnzahlungeperioden usw. verlangt. Im Sinne unserer Forderung auf Uebergang zur Tagesordnung haben \sch ja früher auch National- liberale wie der Abg. Bassermann und Zentrumsleute wie Dr. Dahlem ausgesprochen. Auch die Regierung hatte bereits den eventucllen Erlaß einer Verordnung für den Rhein angekündigt. Auf der Konferenz in Koblenz am 21. November haben die Negierungs- vertreter u. a. die Einführung einer siebenstündigen Nacht! uhe vor- geschlagen. Mit diesem neuen Vorschlage würde ein Teil der von den Arbeitern bereits errungenen Zugeständnisse namentli in Zeiten flauen Geschäftsganges wieder in Frage gestellt. * Denn der Organisation ist es bereits gelungen, mit 17 Gesellshaften und Reedereien im Bercihe der NRhetnschiffahrt Tarifverträge ab- zusließen, die eine ununterbrochene gemeinsame Nachtruhe von mindestens acht Stunden gewährleisten, mit Ausnahme des Falles von Havarie, Hochwasser, Sturmwind, plößlihem Eisgang. Der Negierungsvorshlag würde mithin etne Verschlechterung bedetiten und ist von den auf der Konferenz anwesenden Arbeitervertretern auch sofort zurückgewtesen worden. Wir bitten Sie, den Uebergang zur Tagesordnung zu beschließen.

Abg. Dr. Dahlem (Zentr.): Der Reichstag hat seinen Willen wiederholt dahin ausgesprochen, daß die Sonntägs- und Nach{rube für die Binnenschiffahrt unbedingt einzuführen ist. Jh sehe deshalb nicht ein, warum wir nun tiese Petition zur Berücksichtigung oder als Material überweisen sollen. Was die Sonntagsruhe anbetzuifft, fo will das Reichsamt des Innern nur die hohen Feiertage und einen Sonntag im Monat als Ruhetage festlegen. Ich glaube, die Schiffer haben ein Recht, zu verlangen, alle Sonntage als Ruhetage zu er- halten, und außer den sonstigen hohen Feiertagen auch den Fron- leihnamstag, soweit die Katholiken in Betracht lommen. Ausnahmen für die Fälle von Havarie, Hochroasser usw. können ja zugelassen werden. Die Regierung sollte sih dazu entschließen, denn fonst würde die Sache nicht zur Nuhe kommen. ä

Abg. Bassermann (nl.): Die leßte Auffassung des Vor- redners teile ih allerdings au). Wenn der sozialdemokratishe Redner den Zentralverein für Binnenschiffahrt angegriffen hat, so hat er nit berüsihtigt, daß dieser Verein sih in Schiffahrtsfragen ein hervorragendes Verdienst erworben hat. Bei der Regelung der Sonntags- und Nachtruhe muß die Frage der Ladung der Schiffe ausáeschaltet werden ; diese ist bereits durh die Gewerbeordnung geregelt. Was die Einstellung der Fah1t während der Nacht und an Sonn- und Feiertagen betrifft, so darf niht überschen werden, daß die Verbältnisse nicht für all: Ströme gleich licgen. Eine generelle Regelung für die Schiffe des Westens und des Ostens hätte feine großen Schwierigkeiten. Im Osten müssen die Schiffe Monate lang im Winter liegen bleiben, am Rhein ist cs anders. Jm übrigen verdient hervorgehoben zu werden, daß diese ganze Bewegung von den selbständigen Schiffern ausgeht. Jedenfalls werden Ausnahmen nit zu umachen fein.

Abg. Dr. Burkhardt (wirts{ch. Vgg.): 1906 verspraß Graf Posadowéky im Namen der Regieruna, daß das auf diesem Gebiete eingelaufene Material demnächst abshließend bearbeitet werden folle. Heute schreiben wir 1912, und da sollen wir die Pctition der Regie rung als Material überweisen! Wir werden für Uebergang zur Tages» ordnung stimmen. :

Abg. Gothein (forts{Gr. Volksp.): Meine politischen Freunde sind gewiß durckaus geneiat, den Binnenschiffern in jeder Weise sozial cntgegenzukommen. Wenn sie schwere Bedenken gegen eine