1893 / 212 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 04 Sep 1893 18:00:01 GMT) scan diff

m Königlichen Opernhause geht am Mittwoh Rofsini's

„Barbier von Sevilla“ mit den Damen Dietrich und Lammert, den

rren Bulß, Sommer, Mödlinger und Schmidt in Scene. Hierauf olgt das Ballet „Die Jahreszeiten“.

Im Neuen Theater bringt am Mittwoch das K öntaride Schauspielhaus Wichert's Lustspiel „Ein Schritt vom Wege" in der bekannten Rg zur Are, / :

Am Lei] g Theater mußte infolge einer Jndisposition von e! “Fein Wagen der Spielplan der Woche eine Aenderung erfahren.

orgen wird Hermann Sudermann's Schauspiel „Heimath“, am Mittwoh „Der Fall Clömenceau“ und am Donnerstag Mar Nordau's Schauspiel „Das Recht zu lieben“ gegeben.

Die dieswinterlichen O philharmonischen Concerte beginnen am 16. Oktober. Von Mitte November an tritt Dr. Hans von Bülow wieder an die E der Concerte, * während für die beiden ersten Abende im Oftober General-Director Hermann Levi aus München die Direction übernimmt. Die bedeutendsten Solisten find für die Concerte gewonnen und eine große Anzahl neuer Werke wird in ihnen r erstmaligen Aufführung gelangen.

Professor Carl Halir aus Weimar, der von seiner früheren hiesigen Wirksamkeit noch wohlbekannte Violinvirtuos und Kammer- musik-Interpret, wird dem Musikleben Berlins vom nächsten Winter ab wieder näher treten, und zwar als neuer Leiter des hier seit einer Reihe von Jahren bestehenden Kruse’shen Streichquartetts. Leßterer ist infolge seiner Aa nach Bremen und seines nah dem Ableben de Ahna's erfolgten Eintritts in den Verband des Joachim- Quartetts verhindert, sich dem von ihm geschaffenen Unternehmen länger zu widmen. Die Soiréen der Herren Halir, Markees, Müller O (vier an der Zahl) werden fortan im Saale Bechstein

attfinden.

Der Philharmonische Chor eröffnet seine Concertthätigkeit in diefem Jahre, wie {hon kurz gemeldet, mit einer Neuaufführung des „Franciscus*“ von Edgar Tinel, mit welhem Werk der Chor unter Leitung seines Dirigenten Siegfried Ochs in der vorigen Saifon einen bedeutenden Erfolg erzielt hat. Für die Ausfühxung der Solo- Partien sind Solisten ersten Ranges eingeladen. nmeldungen neuer singender und zuhörender Mitglieder können beim Dirigenten, Potsdamerstr. 118 c, (bis 12 Uhr Vormittags) erfolgen.

Mannigfaltiges.

Nach dem jeßt fertig gestellten Abschluß der -Stadt- Hauptkasse für das abgelaufene Rechnungsjahr 1. April 1892/93 betragen die eigenen Einnahmen 84 007 959 4, die eigenen Ausgaben 79 979 379 M, es ist mithin eine Mehreinnahme von 4 028 580 M er:ielt worden. Der Ueberschuß der Stadt-Hauptkasse, welcher sh nah Pedona des Bestandes des Vorjahres und unter Berücksichtigung der

innahmen- und Ausgabenreste é wet beträgt 4 214 590 M. ¿tiethe gelangt, soweit darüber nicht bereits in dem laufenden Etatsjahre disponirt wird, bestimmungsmäßig in dem Stadthaushalts-Ftat pro 1894/95 zur Vereinnahmung, wo er bei der Festseßung der zu er- hebenden Quote der Gemeinde-Einkommensteuer von wesentlichhem Einfluß sein-dürfte; er kommt somit dann den Steuerzahlern zu gute. Bemerkt sei noch, daß die Steuerverwaltung pro 1892/93 gegen den Voranschlag mit einem Mehrbetrag von 1 213 382 46 abschließen konnte. Die Verwaltung der Wasserwerke, des s\tädtischen Vieh-

hofs und der Fleischshau lieferten 600982 4 Mehrgewinn- Uebershüsse ab, wogegen die Gasverwaltung an Gewinn 508165 M weniger ergab, als der Etat annahm. Die Kanalifationsverwaltung, welche aus der Ene Zuschüsse erhâlt, hat statt der cten 3 003 868 Æ nur 2 562 764,74 M, mithin 477 103,26 A weniger an ‘Zuschuß erfordert. Im ganzen betrugen die Zugänge bei der Einnahme 6 716 903 #4, die Abgänge 2570896 A, während bei der Ausgabe die Zu- und Abgänge von ziemlih gleicher Le waren: es stellten sh die Abgänge auf 6 600 586 M, die Zugänge auf 6 532 002 M

Ueber den Geschäftsverkehr in den städtishen Sparkassen im Vierteljahr April/Juni wird Folgendes berihtet: Während im Vorvierteljahr die Einzahlungen mit 10132558,72 A die Rückzahlungen mit 7105 230,48 \ um 3027 328,24 4 über- steigen, übersteigen im Vierteljahr April/Juni die Einzahlungen mit 8408882,22 46 die Rückzahlungen mit 7 431 698,89 4 nur um 97718333 {A Indessen erhöhten fh die Forderungen der Interessenten Ende Juni 1893 auf 142386 746,24 M, während Ende März 1893 ihre Forderungen sich auf 141 409 562,91 stellten. Das Gesammtvermögen der Sparkasse betrug Ende Juni 1893 154 285 175,18 6 Es seßt fich zusammen aus: baar 815 439,15 M, Wechseln 5 730 459,65 #4, Vorschüssen 40 897 4, Werthpapieren (Nennwerth) 99676 850 #(, Werth der Sparkassengrundstüke Klosterstraße 68 und Zimmerstraße 90/91 1 774229,18 M, Werth der Sparkassenbücher à 10 4 § = 46 650,30 M

Durch die ffädtischen Gasanstalten wurden Ende Juni d. J. 22 522 öffentlihe und 897106 Privatflammen gespeist und 1159 La- ternen mit Petroleum versehen. Die Gasproduction betrug im April- Juni-Quartal 1893: 15 744 000 ebm, in dem gleichen Zeitraum des Vorjahres dagegen 15 952 000 cbm, hat \ich also in dem ersteren Quartal um 208 000 cbm verringert.

Durch die Jury der Allgemeinen Pferde- und Thiers \{chuß-Ausstellung wurden mit goldenen Medaillen aus- gezeichnet: der Hamburger Thiershußtverein für seine thiershußlerishen Modelle und für einen Aufrichtkrahn für gefallene Pferde, Robert Liebe-Berlin für Luxuswagen, Paul Hühn u. Co.-Frankfurt a. M. für das Modell eines patentirten Sicherheitsstandes zum Beschlagen der Pferde, Hülle u. Weiße - Berlin für Schußstollen und Sattelmaschinen, H. Hauptnexr - Berlin für thierärztlihe In- strumente und Bandagen, die Löwen - Apotheke - Berlin für Arzneien und Hausapotheken, M. A. Sommer - Berlin für anatomische Präparate, Otto Domack u. Sohn-Berlin für Sattler- waaren, Ade-Berlin für Geldschränke, Nicolaus Gall-Bauten für Wagen, die Taxameterfabrik-Berlin für Taxameter, L. Hartmann- Berlin für Beschläge, Gebisse u. dgl., Fried. Hering-Gera für Wagen mit Kugellagerahsen, Johannes Müller, Marx u. Co.-Berlin für ihren infectionsfiheren Stall, Hermann Voß-Berlin für Thier- heilmittel, die Württembergishe Metallwaarenfabrik für Lurxusfport- artikel und Richard Burki-Berlin für ein Modell zu einem Pferde- transportwagen, der leßtere erhielt zugleich einen Ghrenpreis. Eine weitere goldene Medaille wird noch nach Abschluß der Prüfungen der Hemmvorrichtungen zur Vertheilung kommen. Außerdem wurden zahlreiche silberne und bronzene Medaillen sowie 22 Diplome vertheilt.

__ Ein großes volksthümlihes Wettturnen hielten die vier Ber- liner Turngaue gestern zur Feier des Sedantages auf dem Tempelhofer Felde ab. Es waren insgesammt 400 Männer, 600 Lehr- linge und 300 Schüler erschienen, mit ihnen hatten si viele Tausende von Schaulustigen eingefunden. Nachdem die Turner einen offenen eti gebildet *und das Lied „O Deutschland hoh in Ehren“ ge- ungen hatten, hielt roes Dr. Angerstein eine Ansprache, die mit einem Hoch auf Seine Majestät den Kaiser {chloß. Die Turner fangen „Turner auf zum Streite*, dann theilte sich die Colonne in einzelne Abtheilungen, um unter Oberleitung des Ober-Turnwarkts Hopfe Spiele zu veranstalten.

Adelnau, 2. September. Der Ballon „Phönix“ is, wie „W. T. B.* meldet, nah einer Nees Nachtfahrt heute Vormittag 9 Uhr in der Nähe von Ostrowo glatt gelandet.

London, 2. September. Wie das Reuter’she Bureau" aus Saint Michael (Azoren) vom heutigen Tage meldet, wurden die Inseln Fayal und Terceira am 28. August dur einen heftigen Stur m- wind heimgesuht. Jn Fayal sind zwei Schiffe gescheitert und 13 Häuser zerstört. In Terceira wurden 27 Häuser zerstört; éin Schiff i} gescheitert, zwei Schiffe werden vermißt. Fünf Personen find bei dem Sturm ums Leben gekommen.

Aus der Schweiz. Ueber einen Absturz vom Gipfel des Montblanc wird dem „Hann. Cour.“ berichtet : Herr Josef Poggi, ein junger Mann von 34 Jahren, der einzige Sohn des sehr reichen Kaufmanns gleichen Namens in Mailand, wurde am 28. August ein Dpfer des Alpensports. Seit einem Monat erkletterte er die ganze Bergkette, die sich vom Monte Nosa bis zum Montblanc hin- zieht. Er hatte bereits zahllose Aufstiege unternommen, und war, obwohl er die steilsten Gipfel erklomm und die gefährlihsten Berg- pfade benußte, noch immer unverleßt geblieben. Am Montag ver- fuhte er zusammen mit dem Führer David Proment und mit dem Träger Feuvillet den Aufstieg zum Gipfel Aiguille noire Peteret auf dem Montblanc. Man béfiaupfet, daß vor ihm einige andere Alpinisten aufgestiegen waren, die, ohne es zu wollen, bei ihrem Vorwärtsklimmen Fels\tüccke loslösten und ins Rollen brachten. Die großen Steine fielen hüpfend in die Tiefe und rissen den jungen Poggîi, als sie den steilen Abhang erreicht hatten, an welchem er sich festklammerte, mit sih in den Abgrund. Jede Hilfe war umsonst ; der unglücklihe junge Mann wurde todt auf- gefunden. Auch der Führer Proment stürzte ab und blieb mit zer- \chelltem Schädel liegen.

_ New-York, 2. September. Die Zahl der Personen, welche während des Cyklons am Sonntag, 27. August (vergl. Nr. 208 u. die folg.) in dem Bezirk von Beaufort (Süd-Carolina) umgekommen find, wird auf 1000 geschäßt. Davon follen drei Weiße, die übrigen Neger gewesen sein. Der Schaden an Eigenthum entzieht \sich der Berechnung.

1. Untersuhungs-Sachen. x Aufgebote, 4

Í ustellungen u. dergl. . Unfall- und Invaliditäts- 2c. Versicherung. . Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen 2c.

5, Verloofung 2c. von Werthpapieren.

Deffentlicher Anzeiger.

6. Kommandit-Gefellschaften auf Aktien u. Aktien-Ge!ellsck 7. Erwerbs- und Wirthschafts- enofsenschaften.

8. Niederlassung 2c. von Rechtsanwälten.

9. Bank-Ausweise.

10. Verschiedene Bekanntmachungen.

1) Untersuchungs-Sachen. | werden. [32310] Steckbrief.

Gegen die unten beschriebene frühere Hebeamme Johanna Meyerholz, geborene Piek, von hier, ge- boren am 19. September 1838 zu Lieberose, welche flüchtig if, ist! in den Acten U. R. I]. 342, 93 die UntersuHungshaft wegen Verbrechens wider das Leben verhängt. Es wird ersucht, dieselbe zu ver- haften und in das Untersuhungs-Gefängniß zu Berlin, Alt-Moabit 12 a, abzuliefern.

Berliu, den 30. August 1893.

Der Untersuchungsrichter beim Königlichen Landgericht I.

Beschreibung: Alter: 54 Jahre, Größe: 1,56 m, Statur: mittel, Haare: braun mit grau, Stirn: Das, Augenbrauen: dunkel, Augen: graubraun,

ase: lang, Mund: groß, Zähne: gesund, Kinn: Cal, Gesicht: breit, Gesichtsfarbe: gesund,

prache: deutsh, etwas französisch. Besondere Kennzeichen : an der linken Backe ein Leberfleck, am rehten Fuß liegt der zweite Zehe über dem großen.

[32389]

a. Harz Halle a.

veranlagt.

9) Aufgebote, Zustellungen und dergl.

[82317] Zwangsverfteigerung.

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll das im Grundbuche von den Umgebungen Band 98 Nr. 4851 auf den Namen des Tischlermeisters Adolph Schnurr hierselbst, jeßt im Konkurse befindlich, eingetragene, in der Wienerstraße (Nr. 47) belegene Grund- stück am 20, Oktober 1893, Vormittags 107 Uhr, vor dem unterzeihneten Gericht, an Gerichtsstelle, Neue Friedrichstraße 13, Hof, Flügel C., parterre, Saal 36, versteigert werden. Das Grundstück is mit 5400 A Nugzungs- werth zur Gebäudesteuer veranlagt. Auszug aus der Steuerrolle, beglaubigte Abschrift des Grundbuch- blatis, etwaige Abschà ungen und andere das Grundstück betreffende Nachweisungen, sowie be- [aniee Kaufbedingungen können in der Gerichts-

werden.

Ansprüche ,

wiederkehrenden

e werden. Alle Realberehtigten werden auf- gefordert, die nicht von selbst auf den Ersteher übergehenden Ansprüche, deren Vorhandensein oder Betrag aus dem Grundbuche zur Zeit der Ein- agung des Versteigerungsvermerks nicht hervorging, insbesondere derartige Forderungen von Kapital, insen, wiederkehrenden Hebungen oder Kosten, pätestens im Versteigerungstermin vor der Auf- orderung zur Abgabe von Geboten anzumelden und falls der betreibende Gläubiger widerspricht, dem Gerichte glaubhaft zu machen, widrigenfalls dieselben bei Feststellung des pee Gebots nicht berüd- sichtigt werden und bei ereenog des Kaufgeldes gegen die berüdsihtigten Ansprüche im zurücktreten. Diejenigen, welhe das Eigenthum des Grundstücks B unen, werden aufgefordert, vor Min des Verstei Mager) die Einstellun des erfahre herbeizuführen, widrigenfalls na erfolgtem Zuschlag das Kaufgeld in Bezug auf den nspruh an die Stelle des Grundstücks tritt. Oas Urtheil über die Ertheilung des Zuschlags - wird am 20, Oktober 1893, Nachmittags 123 Uhr,

18983,

[3239

Abdruck in

wail. verehe yverlafsenen

legen, mit

an Gerichtsstelle, wie oben angegeben, verkündet

Verlin, den 8. August 1893. tag, Königliches Amtsgericht T. Abtheilung 85.

Zwan Fuer rgen,

Im - Wege der 3 ] Berggrundbuche von Stolberg a. H. Band III. Blatt 35 auf den Namen der Gewerkschaft consolidirtes | tober d. J. an auf der Gerichts[creiberei und bei dem zum Sequester bestellten Herrn Lehrer Warncke zu Kröpelin, welcher Kaufliebhabern nach vorgängiger Anmeldung die Besichtigung des Grundstücks mit

Stolbergshes Kupferschieferbergwerk eingetragene, im S., Regierungsbezirk Merseburg, Kreis Sangerhausen, bei der Stadt Stolberg a. H legene confolidirte Stolbergshe Kupferschieferberg- werk zu Stolberg a. gruben mit 46 800 eine Fläche von 9 241 596 Quadratlachtern repräsen- tiren , nebst Tagesgebäuden «2. verliehen zum Bau auf Kupferschiefer behufs Ge- winnung von Kupfer und Silber, am 6. No- vember 1893, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, in der Gemeindeschenke zu Nottleberode, versteigert werden. werk gehörigen Grundstücke sind mit 13,17 M NRein- ertrag und einer Fläche von 1,3980 ha zur Grund- steuer, mit 326 A Nußungs8werth zur Gebäudesteuer 3 Auszug aus der Steuerrolle, beglaubigte Abschrift des Grundbuchblatts, etwaige Ch CIEnnen und andére das Bergwerk betreffende Nachwei

sowie besondere Kaufbedingungen können in der Gerichtsschreiberei eingesehen werden. Mit Hypo- theken oder Grundschulden, Werthsgrenze bis zu 55 000 auf dem Bergwerk eingetragen stehen, kann Bietungscaution geleistet ) 1. Alle Realberehtigten werden aufgefordert, die nicht dh selbst auf den Ersteher übergehenden eren aus dem Grundbuche zur Zeit der Eintragung des Versteigerungsvermerks nicht hervorging, ins- besondere derartige Forderungen von Kapital, Zinsen, Die l ebungen oder Kosten, spätestens im Versteigerungstermin vor der Aufforderung zur Ab- gabe von Geboten anzumelden und, falls der be- treibende Gläubiger widerspricht, dem Gerichte glaub- haft zu machen, widrigenfalls dieselben bei Feststellung des geringsten Gebots nicht berücksihtigt werden und N l ts- | bei Vertheilung des Kaufgeldes gegen die berück- reiberei, e s Flügel D., Zimmer 41, ein- | sihtigten Ansprüche im Range zurücktreten. enigen, welhe das Eigenthum des Bergwerks eanspruhen, werden aufgefordert, vor Va des Versteigerungstermins die Einstellung des Verfahrens herbeizuführen, widrigenfalls na das Kaufgeld in Bezug auf den Stelle: des Grundstüks tritt. Sem des Zuschlags wird am S8. November ormittags 9 Uhr, an Gerichtsstelle

verkündet werden.

Stolberg a. Harz,

Königliches Amtsgeri

mittags 10 Uhr,

wangsvollstreckung soll das im

zu Stolberg Ober - Bergamtsdistrict arz be- | Zubehör gestatten wird. arz, bestehend aus 39 Fund- aßen gevierten Felder, welche [22717] Aufgebot. Landgrundstüken,

bei Bracht, \hede, Regierungsbezirk Arnsberg : / a. auf den Die zum Berg-

ungen,

welche innerhalb der

Vorhandensein oder Betrag

der Antragstellerin zugeschlagen.

verloren gegangenen Kuxsch

kraftlos erklärt werden.

( Fredeburg, den 4. Juli 1893.

Die-

[7378] Aufgebot.

erfolgtem Zuschlag ned an die

Das Urtheil über die

geblich verloren ge

den 24. reaus 1893. / zeichneten Gericht,

Ohlau, den 27. April 1893. roclam finden zur Zwangs- tadtbuch auf den Namen der

ndelsmann Thoms, geb. Gossoro,

30la.,, im Neuwind-

[32152] Aufgebot.

wird der Inhaber des angeblich

1) zum Verkaufe nah zuvoriger endliher Regu- lirung der Verkaufsbedingungen am Diens- den 14, November 18983, Vor-

2) zum Ueberbot am Freitag, den S. De- zember 1893, Vormittags 10 Uhr, im hiesigen Amts8gerichtsgebäude statt. Auslage der Verkaufsbedingungen vom 31. Ok-

Kröpelin, den 29. August 1892. Großherzogliches Amtsgericht.

Es werden aufgeboten folgende Kuxscheine des in 100 Kuxe eingetheilten Bleierzbergwerks „Fohanni“ emeinde Schmallenberg, Kreis Me-

ntrag des Chemikers Hermann Cle- ment zu M.-Gladbah vertreten durh Rechts- anwalt Heuser zu Barmen die 7 Kuxscheine Nr. 90 bis 96 über je eine Kure, als deren Eigen- thümer der Antragsteller im Gewerkenbuche des ge- | gebotstermine am 14. Dezember 1893, Mittags nannten Bergwerks unter 90 bis 96 eingetragen f

b. auf den Antrag der Bleierzzehe Johanni vertreten durch Rechtsanwalt Heuser zu Barmen die 4 Kuxscheine Nr. 97 bis 100 über je eine Kure, als deren Eigenthümer im Gewerkenbuhe der Buch- binder Carl Deicke früher zu Barmen, jeßt un- bekannten Aufenthalts unter 97 bis 100 einge- tragen ist. Das dem Carl Deicke zustehende Amortisationsrecht is durch Beschluß des König- lichen Amtsgerichts zu Barmen vom 6. Februar 1892 für die Bleierzzehe Johanni gepfändet, die Veräuße- rung des Rechts angeordnet und bei dem Verkauf

Inhaber der vorstehend bezeihneten, angeblich f i eine werden daher aufge- fordert, spätestens im Aufgebotstermine, den 9. Fe- bruar 1894, Vormittags 10 Uhr, bei dem unterzeichneten Gericht ihre Rechte anzumelden und die Kuxscheine vorzulegen, widrigenfalls dieselben für

Königliches Amtsgericht.

Das Sparkassenbuch der Städtischen Sparkasse zu Ohlau Nr. 8427, lautend über 288 4 18 S, aus- gefertigt für Louise Maywald in Ohlau, ist an-

t geaen und foll auf den Antrag der Louise Maywald, jeßt verehelichten Opolka, zum wecke der neuen Ausfertigung amortisirt werden.

s wird daher der Inhaber des Buchs aufgefordert, spätestens im Aufgebotstermine am 24. November 1893, Vormittags 11 Uhr, bei dem unter- immer Nr. 17, seine Rechte y j anzumelden und das Buch vorzulegen, widrigenfalls ange | Nach heute erlassenem, seinem ganzen Inhalte nach | die AIS Oer desselben erfolgen wird, durch Mad an- die Gerichtstafel und dur en Amtlichen Mecklenburgischen Anzeigen bekannt gemachtem versteigerung L zu

iten x Ackerstücks Nr. j mühlens{chlage auf der Stadtfeldmark Kröpelin be- Subebb Termine

Königliches Amtsgericht.

Auf den Antrag der Wittwe Johanna Gurkat, geborenen Schulz, in Berlin, Wallsiraße Nr. 35, verloren gegangenen Wechsels d, d. Stolbeck, den 1. April 1892, über

150 A mit offen gelassenem Fälligkeitstage, aus- gestellt von Antragstellerin, acceptirt von dem Haus- besißer Erdmann Bendigkeit in Stolbeck, hierdurch aufgefordert, seine Rechte aus dem bezeichneten Wechsel spätestens im Aufgebotstermine den 28.März 1894, Vormittags 10 Uhr, bei dem unter- zeihneten Gerichte, Zimmer Nr. 16, anzumelden und den Wechsel vorzulegen, widrigenfalls die Kraftlos- erflärung desfelben erfolgen wird.

Tilsit, den 26. Auguít 1893.

Königliches Amtsgericht. IIT. [32386]

Die Hypothekenurkunde über 300 (A = 100 Thlr. rüdckständiges Restkaufgeld mit 4 Procent Zinsen feit dem 20. Oktober 1873 für August Voigt in Grohwitß aus dem Vertrage vom 20. Oktober 1873, eingetragen Abtheilung III. Nr. 1 am 24. Oktober 1873 zu gleihem Recht mit der Post Abtheilung 11. Pos. 3 auf dem Grundbesiß des Gärtners Wilhelm Voigt in Grohwiß, ift angeblich dur Brand vernichtet worden und foll auf Antrag des Grundstückseigen- thümers und des Gläubigers für kraftlos erklärt werden. Es wird deshalb der Inhaber der vorstehend bezeihneten Urkunde aufgefordert, spätestens im Auf-

t; | 12 Uhr, bei dem unterzeihneten Gericht seine Nechte anzumelden und die Urkunde vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunde erfolgt.

Herzberg (Elfter), den 25. August 1893.

Königliches Amtsgericht. [32390] Aufgebot.

Es stehen Nes im Grundbuch von :

I. Datteln Band 12 Blatt 23 Abtheilung III. Nr. 9, 2419,65 4 Kaufgelderrükstand aus dem Zu- \chlagsurtheile vom 6. Februar 1879 und dem Kauf- gelderbelegungsprotokolle vom 5. April 1879, wovon Überwiesen sind:

Ss 01/904

b, reipig Mark dem Bahnwärter Wilhelm Shürk zu Habighorst,

c. siebenhundert Mark und fünf Pfg. dem Bahn- wärter Wilhelm Schürk zu e ranort,

d. einhundert und eine Mark dreißig Pfg. dem Faßbinder Josef Nibbrock zu Holthausen,

e. dreihundert sieben und siebzig Mark sechzig Pfg. dem Bahnwärter Wilh. *Schürk zu Gabigborft

La

h, eds und achtzig Mark sieben und ahtzig Pfg. dem Maurer Theodor Sonntag zu Waltrop,

i. neun und achtzig Mark drei und vierzig Pf. ves Maurermeister F. H. Funke zn Datteln,

1. einhundert und achtzig Mark jn Pfg. dem Kaufmann Ernst Pielmann zu Datteln,

m. drei und achtzig Mark ver. t: ails arree Summe dem Kaufmann Lou itte zu

atteln,

n. \sechs und fünfzig Mark dem- Subhastaten Tag- [öhner Wilhelm Neuhaus in der Looshaide,

eingetragen auf Nr. la, þ, c des Titels am 6. Mai 1879,

11, Redlinghausen Stadt Band 20 Blatt 39 Ab- theilung 111. Nr. 1,

Zweihundert und dreißig Thaler drei und zwanzig Silbergroschen cinen Pf. O isch Courant Darlehn mit den Zinfen zu 4%, der Verpflichtung, jährlich eine Karre Kohlen zu fahren, und den Kosten aus der notariellen Urkunde vom 7. Januar 1835

r

ë ®-: L

und 7. Dezember 1841, der gerihtlichen Urkunte vom 6. März 1845 und der ea Erklärun von demselben Tage für den Rentner Peter Averbe hierselbst. i 0

Diese Posten sind angebli getilgt, jedoch können löshungsfähige Quittungen nicht beigebraht werden.

Auf den Maires der eingetragenen Eigenthümer :

zu I. der Geschwister Sellinghoff :

a. Maria Francisca, : :

þ. Elisabeth, Ehefrau Bergmanns Wilhelm Quick zu Henrichenburg, ;

zu IL, des AX-rnanns Josef Ovelgönne zu Hochlar,

s\ämmtlich vertreten durh den Rechtsanwalt Markers, werden die eingetragenen Gläubiger oder deren Nechtsnachfolger aufgefordert, ihre Ansprüche und Rechte auf die Posten spätestens im Aufgebots- termine am 29. Dezember cr., Vormittags 11 Uhr, anzumelden, widrigenfalls sie mit ihren Ansprüchen auf die Posten ausgeschlossen und diese im Grundbuche gelös{cht werden.

Recklinghausen, den 18. August 1893.

Königliches Amtsgericht.

[32387] Aufgebot. /

Auf den Antrag des Gerbermeisters Gustav Eloesser zu Tilsit wird dessen Bruder, der Gerber Christoph Heinrih Eloefsser, welher im Jahre 1886 verschollen ist und wahrscheinlich nah Rußland ih begeben hat, aufgefordert, sih spätestens im ufgebotstermin den 27. Juni 1894, Vor- mittags 10 Uhr, bei dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 16, zu melden, widrigenfalls seine Todeserklärung erfolgen wird.

Tilfit, den 26. August 1893.

Königliches Amtsgericht. TIL.

[32388] Aufgebot. L

Der Schiffêcapitän Johann Carl August Schröer Sohn des Schiffseigenthümers Johann Gottlie Sröer, zu Vordamm bei Driesen und der Caroline Wilhelmine, geborenen Kräusel, und geboren am 31. Juli 1837 zu Plaue a. H., ist von seinem leßten Aufenthaltsort Kleszyn im Kreise Flatow seit dem Jahre 1877 verschwunden, ohne daß über seinen ferneren Verbleib und von dem Leben oder Tod des Abwesenden seitdem irgend eine Nachricht ein- gegangen ift. Auf den Antrag seiner Chefrau der Hebeamme Emilie Schröer, geborenen Westphal, zu

berswalde, wird der Johann Carl August Schröer aufgefordert, sih spätestens im Aufgebotstermine, am 21. Juni 1894, Mittags 1S Uhr, vor dem unterzeihneten Amtsgerichte, Zimmer Nr. 9, zu melden, widrigenfalls die Todeserklärung desfelben erfolgen wird.

Flatow, den 15. August 1893.

Königliches Amtsgericht.

[32324] Aufgebot. : :

Auf den Antrag des Gutsbesißers Friß Gaden in Den bei Powayen, werden dessen Bruder, der

ekonom Wilhelm Eberhard Gaden, welcher sich im Jahre 1872 von - hier nah Amerika begeben haben soll, sowie die von ihm etwa zurückgelassenen unbefannten Erben oder Erbnehmer aufgefordert, ih spätestens im Aufgebotstermin den 7. Juki 1894, Vorm. 11 Uhr, bei dem unterzeichneten Gericht, Zimmer Nr. 36, zu melden, widrigenfalls die Todeserklärung des gedahten Wilhelm Eberhard Gaden erfolgen wird.

Königsberg, den 29. August 1893,

Königliches Amtsgericht. 1X. {32320] Aufgebot.

Auf Antrag der Testamentévollstrecker der ver- torbenen Eheleute MNRentier Johann Friedrich Theodor (auch Johann Theodor Friedrih) Avé- Lallemant und Friederike Henriette Wilhelmine (auch Wilhelmine Henriette Friederica), verw. Reit,

eb. Jauch, nämlih des Senators Dris. jur. Ger- Bitd Hachmann und des Notars PDris. jur. Heinrich Asher, vertreten durch die Rehtsanwälte Dres. jur. 4: ait & Schröder, wird ein Aufgebot dahin er- allen : Alle, welche mit Ausnahme der bekannten Erben und der bekannten Gläubigèr an den Nachlaß der hierselb am 9. November 1890 bezw. 27. April 18953 verstorbenen Cheleute Nentier Johann Friedrich Theodor (auch Jo- hann Theodor Friedrih) Avé-Lallemant und Friederike Henriette Wilhelmine (auch Wilhel- mine Henriette Friederica), verw. Neit, geb. Jauch, Erb- oder fonstige Ansprüche zu haben vermeinen, sowie alle diejenigen, welche den Be- stimmungen des von den genannten Eheleuten am 8. Juli 1873 gemeinschaftlih errichteten, am 23. Dezember 1890 hierselb publicirten Testaments oder des von der genannten Ehefrau am 16. August 1891 allein errichteten, am 29. Junt 1893 hierselb publicirten Codicills, insbesondere auch der Bestellung der Antrag- steller zu Testamentsvollstreckern und den ihnen im § 6 des Testaments ertheilten Befugnissen, namentlich der Befugniß, mit Ausschluß jeder Einmischung von Behörden oder Privaten den A allein zu constituiren, zu verwalten und zu vertheilen, auf ihren alleinigen Consens die Umschreibung von Grundstücken, Hypotheken und Staatspapieren, Actien und Obligationen zu veranlassen, die Anlegung und Tilgung von Cláuseln zu beantragen und zu gestatten, nicht minder das Testament authentisch zu inter- pretiren, widersprehen wollen, werden hierdurch aufgefordert, e An- und Widersprüche bei dem unterzeichneten Amtsgeriht, Dammthor- straße 10, 1. Stock, Zimmer Nr. 17, spätestens aber in dem auf Freitag, den 17. No- vember 1893, Nachmittags L Uhr, an- beraumten Aufgebotstermin, daselbst Parterre, Zimmer Nr. 7, anzumelden und zwar Aus- wärtige thunlichst unter Bestellung eines hiesigen Aude W sbevollmächtigten bei Strafe des U uses. Hamburg, den 24. August 1893. Das Amtsgericht Hamburg. Abtheilung E Aufgebotssachen. 4 esdorpf Dr. Veröffentlicht: Üde, Gerichts\chreibergehilfe.

[32319] Aufgebot.

Auf Antrag der Testamentsvollstrecker der Eheleute Emil Cohn und Minna, geb. Hirschel, nämlich des Moriß Cohn in Berlin, des Philipp Cohn und des Marcus Hirschel, hierselbst, sämmtlich vertreten dur die hiesigen Rehtsanwälte Dr. jur. R. L. Oppen-

heimer, Dr. jur. P. Oppenheimer und Emil Behrens,

wird ein Auf ebot dahin erlassen :

Alle, welche mit Ausnahme der bekannten Erben und der bekannten Gläubiger an den Nachlaß des am 17. März 1893 zu Mentone (Süd-Frankreih) verstorbenen hie gen Kauf- manns Emil Cohn, sei es mit Bezug auf dessen Eigenschaft als alleinigen Inhabers der hiesigen Firma Laz. Sams. Cohn oder aus. irgend welhen sfonstigen Rechtsgründen Erb- oder sonstige Anfprühe und Forderungen zu haben vermeinen, fowie alle diejenigen, welche den Bestimmungen des von dem genannten Erblasser in Gemeinschaft mit seiner über- Tebenden Ehefrau Minna, geb. Hirschel, am 19. Dezember 1892 hierselbst errihteten, am 13. April 1893 hierselb publicirten Testaments, namentlich der Ernennung der Antragsteller zu Testamentsvollstreckern und der denselben ertheilten Befugniß, Grundstücke und Hypotheken, die auf des Erblassers Namen stehen, umzuschreiben, zu verclausuliren, zu bes{chweren und in Aufhebung von Clauseln zu consentiren, widersprechen wollen, werden hierdurch aufgefordert, solche Ansprüche, Forderungen und Widersprüche bei dem unterzeichneten Amtsgericht, Dammthor- straße 10, 1. Stock, Zimmer Nr. 17, spätestens aber in dem auf Freitag, den 17. No- vember 1893, Nachmittags 1 Uhr, an- beraumten Aufgebotstermin, daselbst Parterre, Zimmer Nr. 7, anzumelden und zwar Aus- E thunlich} unter Bestellung eines hiesigen Zustellungsbevollmächtigten bei Strafe des Ausschlusses.

Hamburg, den 25. August 1893.

Das Amtsgericht Hamburg. Abtheilung für Aufarbotsfaden. (gez.) Tesdorpf Dr. :

Veröffentlicht: U de, Gerichts\chreibergehilfe.

[32142] Todeserklärung. ;

Der Bauer Carl Friedrih Alexander Hoff aus Barenthin, geboren den 13. Juli 1829, wird, da er seit länger als 40 Jahren verschollen ist, auf Antrag seines Vormundes, des Bauerngutsbesizers Christian Roehr zu Barenthin, gemäß §§ 854, 855 Th. 11. Tit. 18 A. L.-N. hiermit für todt erklärt.

Kyritz, den 26. August 1893.

Königliches Amtsgericht.

[32430] Aufgebot. :

Nr. 43067. Durch Aus\{lußurtheil des Gr. Amts- gerichts IIT. hierselb vom 30. d. Mts. wurde das Sparkassenbuch der \tädtishen Sparkasse Mannheim auf den Namen Heinrich Volling, Kutscher in Mannheim, welches die Nr. 24 128/27 trägt und auf 12. Februar 1892 eine Einlage von 1574 M. 51 nahweist, für kraftlos erklärt.

Mannheim, den 31. August 1893.

As Ne Amtsgerichts : alm.

[32384] Es werden für kraftlos erklärt die Hypotheken-

briefe :

1) Veber die Post des Grundbuchblattes Mühl- bach Band 1. Nr. 21, Abtheilung II1. Nr. 4, von 2 Thlrn. 1 Sgr. 57/9 Pf. mütterlihes Erbvermögen der Marianne Kosche nach ihrer Mutter Theresia, geborenen Teuber, bestehend aus der Ausfertigun des Erbrecesses nah Theresia Kosche d. d. Landeck, den 17. Oktober 1853, nebst Ingrossationsvermerk vom 18. November 1853;

2) über die Hypothekenpost des Grundstücks Band T. Nr. 1 Heudorf, Abtheilung 111. Nr. 5, von 450 4 für das Fundationsvermögen der Stadtpfarrkirche Habelschwerdt, bestehend aus der Schuldurkunde vom 27. August 1852 und dem Hypothekenschein vom 30, Januar 1853.

Lande, den 23. August 1893.

Königliches Amtsgericht.

[32383] Im Namen des Königs! Verkündet am 19. Juli 1893. Schulze- Steinen, als Gerichtsschreiber.

Auf den Antrag des Kreis-Thierarztes Wulf aus Werl erkennt das Königlihe Amtsgericht zu Werl für Recht : e

Der Hypothekenbrief über die im Grundbuche von Werl Bd. 17 Bl. 16 Abthlg. 111. Nr. 5 zu Gunsten seiner Kinder erster Ehe, namens Josef, Antonie, Anna, Wilhelm und Theodor Wulf eingetragenen Abfindungen von je 800 Thlr. 18 Sgr. 82/5 Pf. aus der Schichtungsverhandlung vom 3. Februar 1874 wird für fraftlos erklärt. Die Kosten werden dem Antragsteller zur Last gelegt. i

Königliches Amtsgericht.

[32385] Urtheilsauszug.

In der Brenckmann’schen Aufgebotssache F. 12 de 1893 erkennt das Königlihe Amts E zu Reck- linghausen durch den Gerichts-Assessor Brüning in seiner Sißung vom 28. August 1893 für Recht:

1) Die etwaigen Berechtigten der ypothekenpost von 455 Thlr. Abfindung für die Geschwister Hein- rich und Anna Maria Gertrud Bendel, eingetragen aus dem gerihtlihen Vergleihe vom 1. Juli 1848 in Abtheilung 111. unter Nr. 2 des Grundbuchs von Datteln Hand 3 Blatt 68, werden mit ihren Ansprüchen auf die Post ausgeschlossen.

2) Die Kosten des Aufgebotsverfahrens werden dem Antragsteller zur Last gelegt.

Reeklinghausen, den 31. August 1893.

Königliches Amtsgericht.

[32393] Hanseatisches Ober-Landesgericht. Oeffentliche Ladung.

In Sachen der Ehefrau Catharina Margaretha Magdalena Hagel, Je Friedhoff, in _Nienstedten, vertreten durch den ÿechtsanwalt Dr. S. Israel in Hamburg, Klägerin und Berufungsklägerin, gegen ihren Ebanani den Drechsler Carl Friedrih Wils- pem LAger, unbekannten Aufenthalts, Beklagten,

erufungsbeklagten, wegen Ehescheidung vom Bande, legt Klägerin gegen das am 3. Juni 1893 ver- kündete Urtheil des Landgerichts, Civilkammer II., zu mburg Berufung ein, mit dem Antrage, das angesohtene Urtheil dahin abzuändern, daß dem Klageantrage gemäß erkannt werde. Die Klägerin ladet - den Beklagten zur mündlihen Verhandlung über die Berufung vor den 1. Civilsenat des

elckerstraße 9 y., Zimmér“ Nk.. 3, zu dem au

gegaGen Ober - Landesgerihts zu en auf Freitag, den 23. März 1894, Nachmittag

32382]

37 Uhr, angeseßten Termin, mit der Aufforderung, einen beî dletem Gerichte zugelassenen Rechtsanwalt zu bestellen. A Zwecke der öffentlichen wird uni uszug der Berufungs\chrift gemacht.

Hamburg, den 30. Auguft 1893.

Klempau, Gerichtsschreiber des Hanseatischen Ober-Landesgerichts.

Oeffentliche Zustellung.

Die Frau Clara Hedwig Selma Helene Thiem, eb. Schmidt, zu Wronke, vertreten durch den echtsanwalt Becker hierselbst, klagt gegen ihren Ehemann, den Versicherungsbeamten Carl Richard Johannes Thiem, zuleßt in Berlin, f t unbe- fannten Aufenthalts, wegen bösliher Verlassung und Versagung des Unterhalts, mit dem Antrage auf Che- \cheidung, die zwischen den L bestehende Ehe zu trennen und den Beklagten als den allein chuldigen Theil zu erklären, und ladet den Beklagten zur mündlidhen Verhandlung des Rechtestreits vor die 22. Civil- kammer des Königlichen Landgerichts 1. zu Berlin, Jüdenstraße 59, Zimmer 119, auf den 19. De- ember 1893, Vormittags 10¿ Uhr, mit der ufforderung, einen bei dem gedahten Gerichte zu- gelassenen Anwalt zu bestellen. e Zwecke der offentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Berlin, den 28. August 1893.

Funke, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts T. Civilkammer 22.

32371] Oeffentliche Zustellung. [ Die Ehefrau Hermann et Emmy, fis:

ustellun efann

Walb, Stickerin zu Elberfeld, vertreten durh Nechts- anwalt Schmit, klagt gegen ihren Chemann Her- mann Schlechter, z. Zt. ohne bekannten Wohn- und Aufenthaltsort, wegen Beleidigung 2c. mit dem Antrage au Ehescheidung, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die III. Civilkfammer des Königlichen Landgerichts zu Elberfeld auf den 5. Januar 1894, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Ans der Klage bekannt gemacht. chleyer, Actuar, : Gerichts\hreiber des Königlichen Landgerichts.

[32392] Oeffentliche Zustellung.

In San des Stewards Ernst Friedrich Luth- maun in Bremen, Klägers, Prozeßbevollmähtigte : Rechtsanwälte Dr. Gildemeister und Pavenstedt in Bremen, wider seine Ehefrau, Bertha Margarete Henriette, geb. Meier, unbekannten Aufenthalts, Be- klagte, wegen Ehescheidung, causa II., wird die Be- klagte bierdur geladen, zu dem auf Freitag, den 24. November 1893, Vorm. 93 Uhr, vor dem Landgerichte, Civilkammer IL., zu Bremen an- beraumten Termine, vertreten dur einen bei diefem Gerichte zugelassenen Rechtsanwalt, zu erscheinen, zur Verhandlung über den Antrag des Klägers: wegen böslicher Verlassung des Klägers seitens der Beklagten die Ehe der Parteien zu eiden, eventuell nah Erlaß eines Rückkehrbefehls.

Bremen, aus der Gerichtsschreiberei des Land- gerichts, den 1. September 1893.

C. H. Thulefius, Dr.

[32372] Oeffentliche Zustellung.

Die geschäftslose Ehefrau des Schuhmachers Adam Oberwein, Gertrud, geb. Hier, zu Solingen, vertreten durch Rechtsanwalt Justiz-Rath Kesjels, flagt gegen ihren vorgenannten Ehemann aus Solingen, z. Zt. ohne bekannten Wohn- und Auf- enthalt8ort, wegen Mißhandlung 2c., mit dem An- trage auf Ehescheidung, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die 111. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Elberfeld auf den 5. Januar 1894, Vor- mittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedahten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

chleyer, Actuar, i

Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts. [32379] Oeffentliche Zustellung.

Die Ehefrau des Lehrers Friedrih Kreiß, Hulda, geb. Funk, in Kleinshmalkalden (Goth. Anth.), ver- treten durch den Rechtsanwalt Grebe in Schmal- falden, klagt gegen ihren genannten Ehemann, früher in Kleinshmalkalden (Preuß. Anth.), jeßt unbekannten Aufenthalts, wegen böslicher Verlassung, mit dem Antrage, die zwischen den Parteien am 29. November 1887 vor dem zuständigen Standesbeamten zu Klein- shmalkalden (G. A.) geschlossenen Ehe dem Bande nah zu trennen, auch den Beklagten für den shul- digen Theil zu erklären und ihm die Kosten des Verfahrens aufzuerlegen. Sie ladet den Beklagten zur mündlihen Verhandlung des Rechtsstreits vor die zweite Civilkammer des Landgerichts zu Mei- ningen auf den 16, Dezember 1893, Vor- mittags. 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlihen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Meiningen, den 29, August 1893. ,

Richter, Gerichtsschreiber des Landgerichts,

[32381] Oeffentliche Zustellung. i: a Minna Schumm, 5p Zimmermann, in Oehrenstock klagt gegen ihren Ehemann, den Fleischer Günther Schumm aus Oebrenstock, jeyt unbe- kannten Aufenthalts, wegen Alimentationsforderung, mit dem Antrage, den Beklagten kostenpflichtig zur Zahlung von 60 6 zu verurtheilen und das Urtheil Ly vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet den eklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts- streits vor das Fürstliche Amtsgericht 11. zu Gehren auf den 21. November 1893, Vormittags 97 Uhr. ir Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser uug, der Klage bekannt gemacht. Gehren, den 17. August 1893. i Der Gerichts\hreiber des Fürstlißen Amtsgerichts : Kirchner, Secretär. ;

[32441] Qeslonetae Fuclung. :

Die Curatel über Nobert Konrad Grab von Eber- bah, unehelich Kind der ledigen Dienstmagd Maär- gares a Grab von da, vertreten dur den Vormund

chuhmacher Johannes Deschner von Eberbach, klagt beim K. Amisgerihte Würzburg gegen Andreas

Schirmer, ledigen Bahnarbeiter von Würzburg, nun unbekannten Aufenthalts, wegen Zahlung von

Ernährungsbeiträgen, und tellt an das go Gericht den Antrag, dur für vorläufig vollftreckbar erkflärtes Urtheil MONTEE en, der Beklagte habe an die Kindescuratel über Robert Konrad Grab für die Zeit vom 18. September 1292 bis zum voll- endeten 14. Lebensjahre des Kindes einen wöchent- Es in vierteljährigen Raten vorauszahlbaren Er- nährungsbeitrag von 1 Æ 20-9 zu zahlen und die Kosten des Rechtsstreites zu tragen. Termin zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits hat das obengenannte Prozeßgeriht anf Dienstag, den 24, Oktober 1893, Vormittags 9 Uhr, im diesgerihtlihen Sißungsfaal Nr. 28 I. rechts anbe- raumt, zu welchem der Beklagte auf klägerishen An- Gen durch gegenwärtige öffentliche Zustellung geladen wird. Würzburg, am 1. September 1893. Gerichtsschreiberei dés Königlichen Amtsgerichts. Der Königl. Ober-Secretär beurl. : Andreas, K. Secretär.

-

[32442] Bekanntmachuug. Fn Saten der Curatel des illeg. Kindes „Anna“ der Oekonomstochter Barbara Bauer von Neufahrn, Gemeinde Hohenschäftlarn, vertreten vom Vormund Johann Bauer, Oekonom von da, gegen den led. Schweizer Josef Meidinger von Utting, zuleßt in Schornhof, nun unbekannten Aufenthalts, wegen Vaterschaft und Alimenten, wurde die öffentliche Zu- stellung der Klage bewilligt und ist zur Verhandlung über diese Klage die öffentlihe Sitzung des Königl. Amtsgerichts dahier vom Dienstag, den 21. Ok- tober 1893, Vorm. S} Uhr, anberaumt, wozu der Beklagte hiermit geladen wird.

Die klägerishe Curatel wird beantragen zu er-

nnen: 1) Beklagter fei huldig, die Vaterschaft zu dem von Barbara Bauer am 8. April 1890 außereheliß geborenen Kinde „Anna“ anzu- erkennen, :

2) für dieses Kind einen jährlihen Ernährungs-

beitrag von 96 Ff zu bezahlen,

3) die Streitskosten zu tragen. Weolfratshausen, den 1. September 1893. GURC G des Königlichen Amtsgerichts,

Heldmann, geshäftsl. Kgl. Secr.

fe

[32394] Oeffentliche Zustellung.

Der Tischlermeister G. Kroll in Burg b. M., vertreten durch den Rechtsanwalt E daselbst, klagt egen den Gärtner Wischer, zuleßt in Löbe- kühn b, Burg, zur Zeit in unbekannter Abwesenheit, aus der Lieferung von Waaren, mit dem Antrage auf Zahlung von 104 4 35 Z nebst 5 %/ Zinsen seit dem 4. Mai 1893 und das Ürtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königlihe Amtsgeriht zu Burg b. M. auf den 6. Dezember 1893, Vormittags 10 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemaht. Actenzeichen C. 658/93.

Burg, den 30. August 1893.

Beyer, Assistent, Í als Gerichts\{hreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[32396] Qesentoe Zustellung.

Der Moriß Levy, Eigenthümer zu Straßburg, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Zschwoeigert da- selbst, klagt gegen den Mayer Bodenheimer, PRLA er, früher zu Straßburg, jeßt ohne be- annten Wohn- und Aufenthaltsort, aus Miethzins- forderung und Reparaturen, mit dem Antrage auf kostenfällige Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von 225 A nebst 59% Zinsen jeit dem Klage- zustellungstage und ladet den Beklagten zur münd- de Verhandlung des Rechtsftreits vor das Kaisers lihe Amtsgeriht zu Straßburg auf den 13. Ofk- tober 1893, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlihen Zustellung wird dieser Auszug der Klage a gemacht.

. Zahn, Gerichtsschreiber des Kaiserlichen Amtsgerichts.

[32377 Qeyfentte Zustellung. j

Der Spezereihändler August Weidick zu Kneuttingen, vertreten durch Geschäftsagent Spiegel in Dieden- bofen, klagt gegen den Arbeiter E Bacheter, früher zu Kneuttingen, jeßt ohne bekannten Wohn- und Aufenthaltsort, wegen demselben gelieferter Waaren laut einer im Monat Juni 1891 ftatt- gehabten Abrehnung mit dem Antrage auf Ver- urtbeilung des Beklagten zur Zahlung von 260,72 4 nebst 5 9/% B vom Klagezustellungstage ab und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtéstreits vor das Kaiserlihe Amtsgericht zu Diedenhofen auf den 15, November 1898, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Goedert, :

H.-Gerichtsshreiber des Kaiserlihen Amtsgerichts.

[32378] Oeffentliche Zustellung.

Der Schneidermeister Hermann Wolter in Eckarts- berga, vertreten durch den Reht3anwalt Rothenbah in Naumburg a. S., klagt gegen den Drechsler Mar Neumeister aus Lehesten, jeßt unbekannten Aufenthalts, wegen einer L für a e Kleidungéstücke mit dem Antrage, den Beklagten kfostenpflihtig zu verurtheilen, dem Kläger 30 nebst 5 0/9 Verzugszinsen vom 1. Januar 1893 ab u zahlen und das Urtheil für vorläufig vollstreck- ar zu erklären. Er ladet: den obengenannten Beklagten zur mündlichen Dea, des Rechts- streits vor Herzogl. Amtsgericht, Abth. 11, zu Gräfenthal au DEEREL den 26.

1893, Vormittags 1A Uhr, vor. Le Zwele der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. räfenthal, den 29. Ves 1893. - Gottf L L Gerichtsschreiber Herzogl. Amtsgerichts. Abth. 11.

32380] Oeffentliche Zustellung. l Die Firma J. N. Kirsht in Jlmenau, vertreten du skar Enders in Gehren, kl gegen den E E E aus : ito unbekannten Aufen wegen Kaufgeldferderu: mit dem Antrage, den Beklagten kostenpfl Dtig zur Zahlung von % Æ nebst 69/6 Zinsen vom 3. L 1890 ab zu verurtheilen und das zu erlassende Urt] vorläufig vollstreckbar E erf L und ladet

eklagten zur mündl streits vor tas Fürstlihe Amtsgericht 4. zu