1893 / 226 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 20 Sep 1893 18:00:01 GMT) scan diff

Theater und Musik.

Im Königlihen Opernhause wird morgen Bizet's „Carmen“ mit den Damen Rothauser, Weiß. Herzog, ietrih, den Herren Sommer, Krolop, Fränkel, Lieban, S@midt, Krasa unter

apellmeister Weingartner?s as gegeben, E A i

Im Neuen Theater bringt das Königliche Schauspiel morgen Goethe’'s Schauspiel „Die Geschwister“ und S hakespeare?s Lustspiel „Die Komödie der Irrungen“ in der bekannten Beseßung zur Aufführung.

ür die Gedenkvorstellung, welche das Deutsche Theater am 29. September, als am zehnten Jahrestage seiner ersten Eröffnung, veranstaltet, is eine Auswahl von Scenen und Acten aus klassischen und modernen Stücken so getroffen, daß jede Scene für sich ein mögli abges{lossenes Bild darstellt. Zur Aufführung kommen Scenen aus Werken von Goethe, Schiller, Grillparzer, Anzengruber, Wildenbruch und Gerhart Hauptinann. Die Vorstellung wird dur einen Prolog eingeleitet. j

Der nächsten Novität des Residenz-Theaters, dem drei- actigen Lustspiel „Madame Agnes“ von Julien Berr de Turique wird ein Einacter von Juliane Déry: „Verlobung bei Pignerols" vorangehen. Die Verfasserin, die in Berkin lebt, hat sih durch ihre Novellen und Feuilletons einen Namen gemacht; das kleine dramatische Erstlingswerk, das am Sonnabend zur Aufführung gelangt, erhielt am Hoftheater in Gotha seine Feuertaufe.

Im Theater Unter den Linden geht morgen das farben- prächtige Ausftattungsballet „Die Welt in Bild und Tanz* nach längerer Pause, neu einstudirt, in Scene.

Mannigfaltiges.

Das städtishe Obdach wird nah einer Mittheilung der «N. Pr. Z.* durch Neuanlagen vergrößert. Die Räumlichkeiten haben fih als unzulänglih erwiesen, sodaß andere Räume im Asyl, die für Zwecke der Krankenpflege vorhanden waren, zeitweilig in Anspruch ge- nommen werden mußten. In den neuen Anlagen wird 3 bis 4000 Perfonen Aufnahme gewährt werden können, während die alten Ein- rihtungen nur für 1500 Personen ausreichten.

Bei der im Leibniz-Gymnasium unter s des Gehetmen Regierungs-Raths Dr. Klix abgehaltenen RNeifeprüfung erhielten 16 Ober-Primaner das Maturitätszeugniß; ebenso bestanden die 6 Ober - Primaner des Humboldt-Gymnasiums das (Fxamen, zwei davon ohne mündliche Prüfung. Von den 14 Ober-Primanern des Falk-NRealgymnasiums traten’ zwei nach der schriftlichen Prüfung zurück, die übrigen zwölf wurden für reif erklärt, drei unter Befreiung von der mündlihen Prüfung. Als Vertreter der Regierung leiteten in den beiden leßtgenannten Anstalten die betreffenden Directoren, Professor Lange und Professor Bach die Prüfung. Am Wilhelms-Gym- nasium haben 23 Schüler das Reifezeugniß erhalten. Vorsigender war Geheimer Negierungs-Nath Dr. Klix. Bei dem am Berlini- schen Gymnastum zum grauen Kloster abgehaltenen Abiturientenexamen kamen sämmtliche zehn Examinanden durch. acht ohne mündlihe Prüfung, zwei waren vor der schriftlichen Prüfung zurückgewiesen.

Die für das Kastanienwäldchen geplante elektrische Beleuchtung kommt, wie die „Nat. Z.“ mittheilt, jegt zur Außs- führung. Gestern Morgen hat man mit der Aufstellung der Laternen den Anfang gemacht.

Zur Enthüllung des Friesen-Denkmals in Magdeburg wird die Berliner Turnerschaft am nächsten Sonntag eine Ab- ordnung von fünf Vorstandsmitgliedern mit dem Vereinsbanner ent- senden ; eine große Anzahl von Mitgliedern wird \sih der Deputation anschließen. Auch die nah Friesen benannten Turnvereine hierselbst und in Charlottenburg und Rixdorf werden bei der Feier ver- treten sein.

Potsdam, 19. September. Der „N. Pr. Z." wird berichtet: Heute Vormittag 10 Uhr rückte das Regiment der Gardes ‘du Corps, aus den Manövern kommend, auf das Bornstedter Feld.

An der Spiße ritten die Brigade-Commandeure Prinz Salm-Horstmar und Freiherr von Bissing mit ihren Stäben, hinter der Musik der Commandeur des Regiments Seine Köni liche Hoheit der Prinz Friedrich Leopold. Durch die Behlertsstraße ges{hah der Einzug nach dem neuen Kasernement, und zwar von der rechten Seite der nah der Neuen Königstraße gelegenen Kaserne. Auf dem zweitén Kasernenhofe nahm das Negiment Mftellunt, und hier hielt Prinz Friedri Leopold eine Ansprache an das Regiment. Er übergebe dem Regiment im Namen Seiner Majestät des Königs und als einen neuen Beweis der Gnade des obersten Kriegsherrn für das Regiment dieses neue Kasernement in dem Vertrauen, daß das Regiment darin sich denselben Nuf bewahre, den es namentlich in den leßten Jahren zu erwerben in der Lage war. Zum Ausdruck des Dankes für den obersten Kriegsherrn forderte der Prinz das MNegiment zu einem Hoch auf Seine Majestät auf. Die vier Schwadronen blieben auf dem Hofe des neuen Kasernements stehen, die Leib-Schwadron rückte durch die Neue Königstraße nach der ebenfalls neuen Kaserne am Kellerthor ab, wo der Einzug der Leib-Schwadron in ihr neues Haus unter gleicher Feierlichkeit ges{ah.

Bromberg, 19. September. Wie der „Bromb. Unpart.“ be- richtet, ist auf ein Telegran!m, das am Sonntag bei deth Festessen zu der Enthüllung des Kaiser Wilhelm-Denkmals an Se inje Majestät den Kaiser Wilhelm gesandt wurde, folgende Dankdepesche eingetroffen: „Güns, den 18. September 1893, Nach- mittags 3,50 Uhr. Seine Majestät der Kaiser und König lassen der zur Enthüllung des dortigen Kaiser Wilhelm-Denkmals veteinigt ge- wesenen Festversammlung für den telegraphishen Ausdruck treuen Gedenkens bestens danken. Auf Allerhöchsten Befehl von Lucanus.“

Kiel, 19. September. In der N Sitzung des Landes- comités für das Kaiser Wilhelm-Denkmal wurde einer Mel- dung des „W. T. B.“ zufolge einstimmig beschlossen, das Denkmal als Reiter-Standbild durch den Bildhauer Brütt in Berlin aus- führen zu lafsen.

Leivzig, 19. September. Das Neichsgericht verhandelte heute die Nevision des Nectors und Reichstags-Abgeordneten Ahlwardt im Juden flinten-Prozeß, in welhem Ahlwardt zu fünf Monaten Gefängniß verurtheilt worden war. In dreistündiger Verhandlung beantragte der Reichéanwalt Verwerfung der Revision, weil sie prozessual und materiell unbegründet sei. Ahlwardt versuchte in längerer Nede auszuführen, daß er garniht habe beleidigen, sondern nur dem Vaterlande habe dienen wollen. Ahblwardt und dessen Ver- theidiger Nechtéanwalt Hertwig beantragten Aufhebung des Urtheils. Die Entscheidung lautete dem Antrage des Neichsanwalts gemäß auf Verwerfung der Revision.

Straßburg im Elsaß. In der Zeitschrift für Brieftauben - kunde maht der Vorsitende des Vereins Alsatia in Straßburg interessante Mittheilungen über die Schnelligkeit und Verwendbarkeit der Briestauben. Als Seine Majestät der Kaiser am 9. d. nah den Manövern des VIII. und XVI. Armee-Corps bei Metz zur Parade über das XV. Armee-Corps in Straßburg erwartet wurde, war den dortigen Behörden viel daran gelegen, eine rasche und sichere E über die thatsählihe Äbreise des Kaisers von Schloß Urville zu erhalten. Es wurden deshalb von der Alsatia fünf Brieftauben, zwei diesjährige und drei ältere, auf der Strecke Meß-——Straßburg nicht geübte Tauben, am 8. d. an die Fortification Meß mit dem Ersuchen geschickt, dieselben im Augenblick der Abreise des Kaisers in Freiheit zu seßen. Die Entfernung Meß—Straßburg beträgt 159 Km Bahnlinie und 1324 km Luftlinie. Vormittags 8 Uhr 58 Minuten trafen die beiden jungen Tauben gleichzeitig auf ihrem Schlag in Straßburg ein und überbrachten eine Depesche der Fortification Met, daß der Kaiser Punkt 7 Uhr von Kurzel abgefahren und in demselben Augenblick das Auflassen der Tauben erxolgt sei. Um 9 Uhr war diese Depesche in den Händen des Commandeucs vom XV. Armee-Corps und der Straßburger Behörden, während der Sonderzug des Kaisers, welher die Strecke mit möglichster Schnellig- keit und ohne Anhalten durhfahren hatte, ers um 9 Uhr 55 Min. in Straßburg anlangte. Die Tauben hatten eine Schnelligkeit L E m in der Minute erreiht. Das Wetter hatte den Flug egünstigt.

Madrid, 17. September. Der „Frkf. Z.“ wird geschrieben - Die Nachrichten über die Verheerungen der Wirbelstürme und E ges in Altkastilien und anderen Pro- vinzen (vergl. Nr. 224 d. Bl.) lauten trosilos. In Villacañas (Toledo) hat man |chon 25 Leichen aus den Trümmern der Häuser, die dur das Wasser zerstört wurden, hervorgezogen; in der genannten Ort: haft allein sind 200 Familien vollständig obdahlos. Die Wein: ernte ist überall, wo das Unwetter hauste, völlig vernichtet. Jn Lille wurden vier Brücken weggeschwemmt und zahlreihe Häuser drohen dem Einsturz. In Valladolid wurden dreihundert Häuser zerstört und die ganze Ernte vernichtet; man zählt dort bereits se{s Todte. Bei Cuenca wurde der Damm der Eisenbahn durh die Fluthen zerrissen, sodaß die Verbindung zwishen Madrid und Alicante unterbrochen ist. In Simancas stehen die Häuser unter Wasser und fünf Personen sind ertrunken. Jn Geria gab es drei Todte und zahlreiche Verlette infolge des Einsturzes der Häuser, In der Gegend von Tordesillas lag der Hagel, der während des Wirbelsturms fiel, an einzelnen Stellen einen ganzen Meter hoch. In Navas del Ney wurden dreihundert Häuser überschwemmt und zum theil zerstört, sowie viel Vieh weggeshwemmt. Aus Quada- lajara, Jamora und Salamanca wird Aehnliches gemeldet. Jn Madrid stürmt und regnet es heute ganz sintfluthartig. Das Un- wetter hat an vielen Orten säliimtlide Verbindungen unterbrochen, sodaß man aus manchen Gegenden ganz ohne Nachricht is. Hier ist man von Seiten des Staats und der privaten Mildthätigkeit bereits eifrig damit beschäftigt, den : heimgesuhten Oertlichkeiten Hilfe zu bringen. Das Unglück ist aber zu ausgedehnt, als daß überall rasch und wirksam geholfen werden könnte.

London, 19. September. In dem Hause eines Bäckers Namcns Hermann im Londoner Viertel Whitechap el bra nach einer Mit- theilung des „W. T. B.“ heute früh eine Feuersbrunst aus, bei welcher Hermann nebst vier anderen Bewohnern des Hauses den Tod in den Flammen fand.

Schmirn in Tirol. Von einem neuen Touristen-Un fall wird der „Nat.-Ztg.“ berichtet: Am 8. September Mittags verließ ein Münchener Tourist Hintertur, um über Tuxerjoh nah Schmirn zu kommen. In ter Nähe des Joches überfällt ihn der berüchtigte Tuxerjoh-Nebel. Der Fremde irrt vom Wege ab, geht weiter und stürzt zwishen Frauenwand und Ferner \{chmirnerseits hinunter. Es war schon Nacht, als er zur Besinnung kam. Eine shreckliche Lage. Beide Füße in einem Bächlein, davon der rechte Fuß oberhalb des Knöchels gebrochen, der übrige Körper auf trokenem Boden. . Rucksack, Hut, Brille waren fort. Und in dieser Lage mußte der arme Mensch die ganze Naht aushalten. Sonnabend früh, da seine wiederholten Hilferufe vergebens waren, sah er, daß nur ein Ausweg sei, zurück auf die Höhe. Mit den Knicen und Händen arbeitete si dieser Mann, troß wiederholter Zurükfälle, bis Abends auf die Höhe. Da fah er drunten auf der Tuxer Seite etwas Weißes shimmern, er glaubte eine Hütte zu treffen, {üßte mit dem gesunden Fuß den kranken und rutschte auf dem Rücken hinunter; aber es ging anders: er stürzte ein zweites Mal ab. Er kroch noch zu einer Felswand, um si vor dem eisigen Wind zu s{hüßzen, und so“ brachte er die zweite Nacht zu. Endlich, Sonntag früh 7 Uhr, kam Hilfe. Dem Schaf- hirten Pius Eller von Schmirn fehlte ein Schaf; er ging auf die Suche und fand den Unglücklihen, der noch rufen und mit den Händen winken konnte. Der Hirt labte den Unglücklichen mit Milch und Brot, das er bei sich hatte, und trug ihn an eine sonnige Stelle, deckte scinen Mantel darüber und suchte dann Hilfe in Kasern. Unter Zuhilfenahme des Bergführers Franz Zingerle und mehrerer Anderer wurde der Verunglückte nah Kasern gebracht, gut dritthalb Stunden weit. Sein Befinden ist zufriedenstellend und läßt auf Genesung hoffen.

Rotterdam, 19. September. Das dänishe Schiff,Elise" wurde, wie der „Köln. Ztg.“ telegraphirt wird, von dem aus Notter- dam nah Sunderland abgegangenen Flensburger Dampfer „Norma“ durh Zusammenstoß in den Grund gebohrt. Bis auf einen Schiffsjungen ist die gesammte Mannschaft gerettet.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Wetterbericht vom 20. September, Mittelwerthe, am meisten, 3} Grad, zu Cassel und 8 r Morgens. Chemnitz. Ueber Deutschland ziehen obere Wolken

J Î i

Cu E Era ——

aus West und Südwest.

Freitag: Erlaubte Sünden. Deutsche Seewarte. légitimes.)

Stationen. Wind. Wetter.

in ° Celfius 59C. =4?R,

Temperatur

Belmullet. . NNW 4wolki Aberdeen .. | 7 P 5 halb b. Christiansund | 739 |SO 2\wolkig Kovenhagen [WSW 2\Dunst Stockholm . 9 SSW 4bedeckt xaparanda 2 W 4heiter 10 | Regisseur Teplaff. Dirigent: Kapellmeister Wein- | mann. Anfang 7# Ühr.

WOSD

bumnà pmrá ck ck

tosfau 5 |[NNO 1 wolkenlos I gartner. Anfang 7 Uhr.

orf, Queens- Neues Theater N e Le Ne nung, S 4 bededt 5 in ufzug von 0 WSW 1 Regen 15 | Herr Plashke. Die SW ¡Regen 15 Lustspiel in 3 Aufzügen von William Shakespeare. S wolkig 15 hol die deutshe Bühne eingerihtet von Karl von | fang 71 Ußr.

R NNW 3 /bedeckt S M

bedeckt!) 15 wolkenl.2) | 11

halb bed. | 15 197. Borstellung. Vreslaa.…. |_757_ \SO 2Mheiter

E D 1/bededckt 20

4) Nachts Thau. 5) Thau. Nebersiht der Witterung.

hat sih¿langsam dem Norwegischen Meere genähert, während über Frankreih fich eine umfangreiche

Theildepression entwickelt hat, welche ih ostwärts Berliner Theater. Donnerstag: Wallen-

fortzupflanzen scheint, sodaß für Deutschland MNegen-

halb bez. El meister Dr. Muck. wolkig) 15 Neues Theater

Freitag: Der Talisman. Sonnabend: Der Biberpelz.

Das gestern erwähnte Minimum im Nordwesten | Die Tageskasse ist von 10—14 Uhr geöffnet.

Freitag: Der Vogelhändler. (am Schiffbauerdamm 4a/5).

d

oltey. In Scene gescßt vom Ober - Regisseur ils o dlts tax Grube. Anfang 7 Uhr. gis F g e

Anfang 7 Uhr.

i Sonnabend: Erlauhte Sünden. B R IPRER, R E E E SIS A R E H A R R O E R V T E D S A I Sonntag: Erlaubte Sünden.

Theater - Anzeigen.

Königliche Schauspiele. Donnerstag: Opern- yaus. 184, Vorstellung. Carmen. Oper in 4 Acten

Pigneroles. Lustspiel in 1 Act von J. Dery.

Lessing-Theater. Donnerstag: Der Meineid- | Parodistishe Posse mit Gesang in 1 Act von Ed.

Jacobson und Benno Jacobson. In Scene geseht

b 7 Cr e ç 4 r / auer. (In neuer Rollenbeseßung. lag Ie von Adolph Ernst. Anfang 74 Uhr.

Freitag: Dieselbe Vorstellung.

Central-Theater. Direction : Richard Schul, Alte Jacokstraße Nr. 30.

Donnerstag: Zum 23. Male: Berliner Vollblut.

Friedri , Wilhelmstädtisches Theater. oie mit Gesang in 4 Acten von Jean Kren. | Chausseestraße 25. ( G Bhot: * Wort S Meilbac unt | 3 A e Ren Rene Freitag: Verliner Vollblut. von Georges Bizet. Text von H. Meilhac und L. uszugen nah einer dee des Bieville von M.| Mit s E Halévy, na einer Novelle des Prosper Mórimée. | West und L. Held. Musik von Carl Zeller. Regie: M e ie ads: von 10 bis 2 Uhr. Abend Tanz von Emil Graeb. Jn Scene geseht vom Ober- | Herr Unger. Dirigent: Herr Kapellmeister Feder- :

Musik von Julius Einödshofer. Anfang 74 Uhr.

Concerte.

Die Geschwister, Scausviel | BResidenz-Theater. Direction: Sigmund Lauten- Concert -Haus, Leipzigerstraße 48. Donnerstag:

Karl Mevder - Concert. Gesellschafts- Abend.

ang von Goethe. Negie: | burg. Donnerstag: Zum 13. Male: Odette. Pariser Komödie der Jrrungen. | Sittendrama in 4 Acten von Victorien Stier Anfang 7 Uhr.

In Scene gefeßt von Sigmund Lautenburg. An-

Sonnabend: Zum 4. Male: Madame Agnes. Familien-Nachrichten.

3\wolkig 12 Freitag: Opernhaus. 185. Vorstellung. Tannu- | Lustspiel in drei Acten von Julien Berr de Turi ma: e I À SvORRR ior aGi a . . . . s que. , , [ "” , d wolkig 13 häuser und der Sängerkrieg auf Bas Wart- | Vorher: Zum 1. Male: Verlobung bei | Verehelicht: Hr. Lieut. Köhler mit Frl. Susette

bededckt 15 burg. Romantishe Oper in 3 Acten von Richard Regen ?) l Wagner. Ballet von Emil Graeb. In Steene t T

4 y : Lt G . . A halb bed.) 14 | vom Ober - Regisseur Teplaf. Dirigent: Kapell- Victoria-Theater. Belle - Alliancestraße 7/8. | Geboren: Ein S ohn: Hrn. Hauptmann Granier Donnerstag: Z. 126. Male mit vollständig neuer Aus- (Kiel). Hrn. Pxem.-L H

Gain (Danzig - Verlin). Hr. Rittergutsbesißer Konrad Nichter mit Frl. Jda Bischoff (Romniy, Kr. Liegnitz).

ieut. Henning Frhrn. v.

(am Schiffbauerdamm 4a/5). s Frau Venus, Modernes Märchen (großes | Lützow (Natibor). Hrn. Prem.-Lieut. Nudolf

Neu einstudirt: Letßte Liebe.

en Anfang 74 Uhr. er-Regisseur | "Freitag: Frau Venus.

74 Uhr,

wetter mit Abkühlung wahrscheinlich ist. Am höchsten ist | fehu's Lager. Die Piccolomini. Anfang | "Freitag: Diefelbe Vorstellung.

der Luftdruck über dem Innern Rußlands. In Deutsch- Iand B das Wetter bei vorwiegend inder Luft: - \trômung mild, - im Westen trübe, im Osten heiter ; stein’s Tod.

nennenswerthe Niederschläge werden niht gemeldet. Sonnabend: Neu einstudirt: Cornelius Voß,

Die Temperatur liegt fast allenthalben über dem

Freita : 4. Abonnements-Vorstellung, Wallen-

: t nöt rette in 2 Acten von V. S. Gilbert.

zügen von Gerhard Hauptmann. Anfang 7 Uhr. Via und Genée. Musik von Arthur Sullivan. Hr. Nitterautspächter Alfred Jungfer (Dom. ierauf, neu einstudirt: Die Welt in Bild und | Tillendorf bei Bunzlau). Hr. Amtsrichter

Tanz. Phantastisches Ausstattungs-Ballet von Gaul | Julius Wiehe (Brieg). j

und Haßreiter. Musik von J. Bayer. (Europa)

¿5m Park von Sanssouci“,

C

Adolph Ernst-Theater. Donnerstag: Zum É ; 5. Male: Charley's Tante. Schwank in 3 Acten Fünf Beilagen von Brandon Thómas. Hierauf: Die Bajazzi.

E Nebel 11 Lustspiel in 5 Aufzügen äus dem ÜngarisGen das Zuli tunge sei) mit Gesang und Ballet in 12 | v. Lieres und Wilkau (Berlin). Eine Tochter:

de —_—_ 2 [Ludwig Dóöczi. In Scene geseht vom O Zle dAix WSW 3 |bedeckt Marx Grube: Anfang 7 des A

Hrn. Stabsarzt Dr. Schmidt (Berlin). Gestorben: Hr. Oberst-Lieut. z. D. Gustav von Mosch aus dem Hause Jesniy (Groß-Lichterfelde). r. Gutsbesißer Paul Benekendorff (Wentow).

Theater Unter den Linden. Donnerstag: | ; z Deutsches Theater. Donnerstag: Zum 93 d 0 Or, Adelheid de Convenent, geb. Wöllmer Y) Dunst. 9 Dunst, Nachts Thau. 2) Thau. | 1, Male: Dex Ai Komêdie in 4 Auf- | retie in 2 Acten von V, S, Giltect, Depe | (Gharlottenburg), Verw. Fr. Geb. Obex-Nes-

Deutsch von | Rath Minna Mittler, geb. Kurlbaum (Cassel).

(Asien) „Ein

racheufest“, (Grand pas de deux: Gignorina Redacteur: Dr. H. Kl iréctor. . Elia und Signor G. Poggiolesi.) nfang | Berlin: r. H. Klée, Divert

Verlag der Expedition (Scholz).

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags- Anftalt, Berlin S, B cue Nr. 82.

{einfck@licßlih Börfen-Bellage).

42 972 33 887 182 549 108 768

andere Ablâufe.

776

1 005

2 834 2 763

Speise- syrup.

Zu- 239 002 296 951

sammen.

sige de 251]

[üs 13971) 162 908

19401) 214 496

des úInvert- zuer“ | syrups. 1016;

affina eins{ch[.

R

Farine. | |

7253|

1428 18 508 23 340|

f 2

f

30 8596|

gemahlene Naffinaden und 54 257| 72 468] 90 803]

| |

| |

und 4 968| 6 944 5 761| 9 498]

rushed pilé).

Krümel- zuer.

Productrte ZUELL. und | Würfel- | (c 24 176] 40 501! 27 308| 90 006]

zucker.

Platten-,

É

3458| 48 765

Naffinirte und Consumzucker: 40 276|

2

Kandis.

4 180| 3936|

l

241|

A7

58 384| 5 137] 9

r”

9 A 9

|granulirte

| |

berhaupt (1 bis 3).

14 566] 4 9536| 15 416] 6 888

Krystall- | Producte. | zuer. | Zucker.

100 kg netto.

Rübenzuckerfabriken.

von Scheel.

18 818 16 233 2 824 1 968 se-Entzvckerungsanstalten. 13 082 11 470 34 724 29 671

NRohzucker aller

derer 5 235 3950 5 235 3 950

| an [Verfahren.

2) Zulerraffinerten.

|

92 937]! 92 937]

der

Stron- tian- 114 291| 114 291|

| verfahren.

|

6 095! Kaiserliches Statistishes Amt.

|

4) Zudckerfabriken ü

3) Melas

6 095

l

stitution. scheidung.

|

Zucker-Abläufe

Hiervon wurden entzuckert mittels

Fâllung.

Die Betriebsergebnisse der Zuckerfabriken des deutschen Zollgebiets im Monat August 1893.

BVerwendete ZuKersioffe.

E:

Raffinirte Zucker. kg).

u

108 093 197 457

i: Zuckerwaaren 99 (100

, im September 1893.

zucker.

Roh-

Rohe Rüben.

: 1) Darunter

auf welchen Berlin

die Betriebsergebnisse sich beziehen. e S

c N agegen 1892

gegen 1892

Im Au D

E

Zeitabschnitt, agegen 1892

agegen 1892

Im Au Im Au Da Im Au D

D

Erste Beilage

Berlin, Mittwoch, den 20. September

Personalveränderungen.

Königlich Preußische Armee.

Offiztere, Portepee-Fähnriche 2. Ernennungen- Beförderungen und Versezungen. Im activen Heere. Karlsruhe, 13. September. Seine Majestät der Kaiser und König, die Stellung als Chef des 2. Bad. Gren. Regts. Kaiser Wilhelm I. Nr. 110 übernommen.

Stuttgart, 15. September. Frhr. v. Stetten-Buchen- bah, Königl. Württemberg. Pr. Lt. à la suite des 4. Württemberg. Inf. Regts. Nr. 122 Kaiser Franz Joseph von Oesterrei, König von Kngarn, behufs Rückkehr nah Württemberg mit Ende d. M. von seinem Commando zur Dienstleistung bei dem Inf. Regt. von Wittich (3. Hess. Nr. 83 entbunden. Mannkopff, Hauptm. vom Inf. Regt. von Witti (3. Hess.) Nr. 83, zum Comp. Chef ernannt. v. Stangen, Pr. Lt. vom Westfäl. Jäger-Bat. Nr. 7, in das Inf. Regt. von Wittich (3. Hess.) Nr. 83 verseßt. Ras pe, Sec. Lt. vom Westfäl. Jäger- Bat. Nr. 7, zum Pr. Lt., vorläufig ohne Patent, befördert. Gais, Königl. Württemberg. Pr. Lt., à la suite des 4. Württemberg. Inf. Negts. Nr. 122 Kaiser Franz Joseph von Oesterrei, König von Ungarn, behufs Nückkehr nah Württemberg, mit Ende d. M. von feinem Commando zur Dienstleistung bei dem Inf. Regt. von Goeben (2. Rhein.) _Nr. 28 entbunden. Bie Pr. Lt. vom Inf. Regt. Frhr. von Sparr (3. Westfäl.) Nr. 16, in das Inf. Regt. von Goeben (2. Rhein.) Nr. 28 verseßt.

Durch Verfügung der General-Inspection der Fuß- Artillerie. 15. September. Wegner, Feuerwerks-Lt. vom Art. Depot Swinemünde zum Stabe des Fuß-Art. Negts. von Hindersin (Pomm.) Nr. 2, Bienert, Feuerwerks-Pr. Lt. vom Art. Depot Berlin, zum Stabe des Schlesr Ee Fuß-Art. Negts. Nr. 9, Koenig L., Feuerwerks-Lt. vom Art. Depot Königsberg, zum Stabe des Fuß-Art. Negts. Nr. 15, Kockelmann, Feuerwerks-Lt. vom Art. Depot Spandau, zum Bad. Fuß-Art. Negt. Nr. 14, leßtere drei mit dem 1. Oktober d. J. verseßt. Gurkasch, Feuerwerk8-Lt., dem Art. Dept Swinemünde, v. Vagedes, Feuer- werks-Lt., dem Art. Dep. Spandau, v. Schulß, Feuerwerks-Lt., dem Art. Depot Königsberg, Bo ck, Feuerwerks-Lt., dem Art. Depot Berlin, leßtere drei mit dem 1. Oktober d. J., zugetheilt.

i Im Beurlaubtenstande.

Karlsruhe, 14. September. Hellwig, Pr. Lt. vom 1. Aufg. des 2. Garde-Gren. Landw. Negts., Theile, Pr. Lt. vom 1. Aufg. der Garde-Landw. Feld-Art., zu Hauptleuten befördert. v. Schier - act, Se Ll. vont der Nes. des! 2 Garde: Dag Negts, Schilling, Nadtke, Sec. Lts. vom 1. Aufg. des 4. Garde-Gren. Landw. Negts., G oedicke, Sec. Lt. vom 1. Aufg. der Garde-Landw. Feld-Art., zu Pr. Lts, Hellwig, Vice-Feldw. vom Landw. Bezirk 1. Berlin, zum Sec. Lt. der Res. des 2. Garde-Regts. zu Fuß, Gädcke, Vice - Feldw. vom Landw. Bezirk Lands- berg a. W.,, Hellmund, Dümcke, Noge, Vice-Feldw. vom Landw. Bezirk T Berlin, v. Blumröder, Vice-Feldw. vom Landw. Bezirk TT Braunschweig, zu Sec. Lts. der Res. des Kaiser ¿Franz Garde- Gren. Negts. Nr. 2, Linzel, Vice-Feldw. vom Landw. Bezirk T Berlin, zum Sec. Lt. der Res. des Königin Elisabeth Garde-Gren. Regts. Nr. 3, v. Schultßendorff, Vice-Wachtm. vom Landw. Bezirk T Berlin, zum Sec. Lt. der Res. des 2. Garde-Feld-Art. Regts., Doy é, Vice-Wachtm. vom Landw. Bezirk Krossen, Schleu ß, Vice-Wachtm. vom Landw. Bezirk Ruppin, zu Sec. Lts. der Ref. des Garde-Train-Bats., Koedderiß, Sec. Lt. von der Ink. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Goldap, zum Pr. Lt., Lascheid, Vice - Feldwebel vom Landwehr-Bezirk Lößen, zum Sec. Lt. der Reserve des 8. Ostpreußishen Inf. Regts. N: 45, Di b, Bice-Wachtm. von demselben Landw. Bezirk, zum Sec. Lk. der Res. des Westpreuß. Feld-Art. Regts. Nr. 16, No- meycke, Vice-Wachtm. von demselben Landw. Bezirk, zum Sec. Lt. der Nes. des Ostpreuß. Train-Bats. Nr. 1, Thomas I., Sec. Lt. von der Nes. des Inf. Regts. Nr. 132, Sorge, Sec. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Gnesen, zu Pr. Lts., Baer, Pr. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Frankfurt a. O, La Baume, Pr. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Küstrin, Seelmann, Pr. Lt. von der Nes. des Pomm. Füs. Megts. Nr. 34, zu Hauptleuten, Blumberg, Sec. Lt. von der Nef, des Cür. Negts. Graf Geßler (Rhein.) Nr. 8, Michahelles, Sec. Lt. von der Inf. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks 11 Berlin, zu Pr. Lts, Fechner, Vice-Feldw. vom Landw. Bezirk 11 Berlin, zum Sec. Lt. der Res. des Inf. Negts. von Grolman (1. Posen.) Nr. 18, Weber, Vice-Feldw. von demselben Landw. Bezirk, zum Sec. Lt. der Nes. des Inf. Negts. von Lüßow (1. Rhein.) Nr. 25; die Vice-Wachtmeister: v. Shwerin vom Landw. Bezirk Ruppin, zum Sec. Lt. der Res. des Hus. Regts. von eten

Brandenburgisches) Nr. 3, Czarnikow vom Landw. Bezirk Landsberg a. W.,, Haalke vom Landwehr - Bezirk Kalau, Richter vom Landw. Bezirk 1 Berlin, zu Sec. Lts. der Res. des Feld-Art. Negts. General-Feldzeugmeister (2. Brandenburg.) Nr. 18, Rumler vom Landw. Bezirk Perleberg, zum Sec. Lt. der Res. des 2. Rhein. Feld-Art. Negts. Nr. 23, Ebell vom Landw. Bezirk Ruppin, zum Sec. Lt. der Nes. des Brandenburg. Train- Bats. Nr. 3, Strube, Pr. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Halberstadt, Klamroth, Pr. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Neuhaldensleben, Vester, Pr. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Magdeburg, zu Hauptleuten, Gottschalk, Sec. Lt. von der Ref. des 1. Hanseat. Inf. Negt. Nr. 75, Rudloff, Sec. Lt. von der R: des Ulan. Negts. Hennigs von Treffenfeld (Altmärk.) Nr. 16, Kloch, Sec. Lt. von der Inf. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Gera, zu Pr. Lts. ; die Vice-Feldwebel: Geiger vom Landw.“ Bezirk Magdeburg, zum Sec. Lt. der Res. des 1. Großherzogl. Hess. Inf. (Leib-Garde-) Regts. Nr. 115, Wolff von demselben Landw. Bezirk, zum Sec. Lt. der Nes. des 7. Bad. Inf. Regts. Nr. 142, Thiele vom Landw. Bezirk Halle, zum Sec. Lt. der Nes. des Magdeburg. Füs. Regts. Nr. 36, Saran von demselben Landw. Bezirk, zum Sec. Lt. der Res. des Inf. Regts. Nr. 97, Siegfried vom Landw. Bezirk Dessau, zum Sec. Lt. der Res. des Anhalt. Inf. Negts. Nr. 93, v. Köller, Vice-Wachtm. vom Landw. Bezirk Halle, zum Sec. Lt. der Nes. des 2, Pomm. Ulan. Negts. Nr. 9; die Sec. Lts.: v. Zerboni di Sposetti von von der Nes. des 4. Niederschles. Inf. Negts. Nr. 51, Gahbler von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Schroda, zu Pr. Lts.; die Vice-Wachtmeister: Hag8pihl vom Landw. Bez. Görliß, zum Sec. Lt. der Nes. des Feld-Art. Negts. von Podbielski (Nieder- \hle\.) Nr. 5, Tz\chascchel vom Landw. Bezirk Jauer, zum Sec. Lt. der Nes. des Niederschles. Train-Bats. Nr. d, Koch, Pr. Lt. von der Inf. 2. Aufgebots ‘des Landw. Bezirks 1 Breslau, Günther, Pr. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Kattowiß, zu Hauptleuten, Not her, Pr. Lt. von der Nef. des Hus. Regts. von Schill (1. Schles.) Nr.'4, zum Rittm., Schiffer, Sec. Lt. von der Res. des Inf. Regts. Hèrzog Ferdinand von Braunschweig (8. Westfäl.) Nr. 57, Knapp, Sec. Lt. von der Res. des Inf. Negts. Nr. 132, u Pr. Lts.; die Vice-Wachtmeister: Demuth vom Landw. Bezirk 11 Breslau, zum Sec. Lt. der Nes. des An U. von Bredow (1. Schlef.) Nr. 4, Sch midt vom Landw. Bezirk Ratibor, zum Sec. Lt. der Nes. des Drag. Negts. König Friedrich 1. (2. Schles.) Nr. 8, Freiherr von Schuckmann vom Landw. Bezirk Oppeln, zum Sec. Lt. der Ref. des Leib-Cür. Regts. Großer Kurfürst (Schles) Nr. 1, Hennig vom Landw. Bezirk 11. Breslau, zum Sec. Lt. dec Res. des Feld-Art.

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

1893.

Regts. General-Feldzeugmeister (2. Brandenburg.) Nr. 18, Kgorr, vom Landw. Bezirk Wohlau, Anderssohn, Ziekursch vom Lndw. Bezirk T1 Breslau, Klose vom Landw. Bezirk Ratibor, zu Sec. Lieutenants der Reserve des E von Clausewiß (Ober- \{les.) Nr. 21; die Pr. Lts.: Müser von der Cav. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Dortmund, Ebbinghau's von der Res. des 1. West- fäl. Hus. Regts. Nr. 8, zu Rittmeistern, Kahlert von der Sufe 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Bielefeld, Bruno von der In 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Defkrold, Hessenbruch von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Mülheim a. Ruhr., Schulte von der Inf. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Wesel, zu Haupt- leuten, Strunk, Sec. Lt. von der Res. des Inf. Negts Herzog Ferdinand von Braunschweig (8. Westfälishes) Nr. 57, Dapprich, Sec. Lt. von der Nes. des Inf. Regts. Nr. 145, Schulze-Steinen, Sec. Lt. von der Cav. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks 1. Münster, zu Pr. Lts.; die Vice-Feldwebel: Pommer vom Landw. Bezirk Dortmund, zum Sec. Lt. der Res. des Inf. Negts. Vogel von Falckenstein (7. Westfäl.) Nr. 56, Bäumer von demselben Landw. Bezirk, zum Sec. Lt. der Res. des Inf. Negts. Prinz Friedrich der Niederlande (2. Westfäl.) Nr. 15, Doblin vom Landw. Bezirk 11. Münster, zum Sec. Lt. der Res. des Inf. Negts. Herwarth von Bittenfeld (1. Westfäl.) Nr. 13, Bräutigam vom Landw. Bezirk Barmen, zum Sec. Lt. der Res. des 5. Thüring: Inf. Negts. Nr 08 iw eat von Sachsen), Schäfer vom Landw. Bezirk Geldern, zum Sec. Lt. der Res. des Inf. Regts. Graf Werder (4. Rhein.) Nr. 30, Colsman, Vice-Wachtm. vom Landw. Bezirk Barmen, zum Sec. Lt. der Nes. des Ulan. Negts. Großherzog Friedrich von Baden (Nhein.) Nr. 7, Kausch, Vice-Wachtm. von demselben Landw. Bezirk, zum Sec. Lt. der Nes. des 2. Pomm. Feld-Art. Regts. Nr. 17, Wolff L, Wolff I1., Vice-Wachtm. vom Landw. Bezirk 11 Münster, zu Sec. Lts. der Res. des Hannov. Train-Bats. Ne. 10 Stot. P voi E 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Hamburg, zum auptm., Gildemeister, Sec. Lt. von der Nes. des 1. Hanseat. Inf. Regts. Nr. 75, zum Pr. Lt., Möller, Vice-Feldw. vom Landw. Bezirk IT Bremen, zum Sec. Lt. der Res. des Füs. Regts. Königin (Schleswig- Holstein.) Nr. 86, Mehl, Pr. L. von der Res. des Hannov. Train- Bats. Nr. 10, zum Rittm., Hinrichs, Vice-Feldw. vom Landw. Bezirk 11 Braunschweig, zum Sec. Lt. der Res. des Anhalt. Inf. Negts. Nr. 93, Deichmann, Pr. Lt. von der Cav. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks IT Cassel, zum Rittm., Frhr. v. Oppenheim, Sec. Lt. von der Res. des Schleswig-Holsteinshen Ulanen-Regiments Nr. 15, Diepenbrock, Sec. Lt. von der Infanterie 1. Aufgebots des Landw. Bezirks 1. Cassel, Merdcker, Sec. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Gotha, Den ig, Sec. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots, Weber, Sec. Lt. von der Cav. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Mainz, zu Pr. Lts., Rieger, Port. Fähnr. vom Landw. Bezirk T. Darmstadt, zum Sec. Lt. der Res. des 1. Groß- berzogl. Hess. Drag. Negts. (Garde-Drag. Negts.) Nr. 23, Wün fch, Vice-Feldw. vom Landw. Bezirk Weytlar, zum Sec. Lt. der Res. des Infanterie-Negiments von Wittih (3. Hess.) Nr. 83, Klingel- höôffer, Vice-Feldwebel vom Landw. Bezirk 1. Darn stadt, Burmann, Vice-Feldw. vom Landw. Bezirk Il. Darm- stadt, zu Sec. Lts. der Nes. des 3. Großherzogl. Hess. Inf. Regts. (Leib-Regts.) Nr. 117, Friedrichs, Vice-Wachtm. vom Landw. Bezirk 1. Cassel, zum Sec. Lt. der Res. des Magdeburg. Feld-Art. Regts. Nr, 4, Clemm, Vice-Wachtm. vom Landw. Bezirk L. Darm- stadt, zum Sec. Lt. der Res. des Großherzogl. Hess. Feld-Art. Regts. Nr. 25 (Großherzogl. Art. Corps), befördert. Schuesling, Pr.-Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Hersfeld, in die Kategoric der Nes. Offiziere zurückverseßt und als solcher dem Füs. Regt. von Gersdorff (Hess) Nr. 80 zu- getheilt. Klinke, Pr. Lt. ‘a. D. im Landw. Bezink Siegen zuleßt von der Feld-Art. 1. Aufgebots dieses Landw. Bezirks, in der Armee, und zwar als Pr. Lt. mit einem Patent vom 29. Mai 1889 bei der Landw. Feld-Art. 1. Aufgebots wiederangestellt. Herrmann, Vice-Feldw. vom Landw. Bezirk Mannheim, zum Sec. Lt. der Res. des 4. Bad. Inf. Regts. Prinz Wilhelm Nr. 112. v. Neuen- stein, Vice-Feldw. vom Landw. Bezirk Karlsruhe, zum Sec. Lt. der Landw. Inf. 1. Aufgebots, Oehlert, Vice-Wahtm. vom Landw. Bezirk Mannheim, zum Sec. Lt. der Res. des 1. Bad. Leib-Drag. Negts. Nr. 20, Kraiger, Vice-Wachtm. von dems. Landw. Bez., zum Sec. Lt. der Reserve des Hess. Feld-Art. Regts. Nr. 11, befördert. errmann, Vice-Wachtm. vom Landw. Bezirk Karlsruhe, zum Sec. Lt. der Res. des 2. Bad. Feld-Art. Regts. Nr. 30, Wolf, Vice-Feldw. vom Landw. Bezirk Molsheim, zum Sec. Lt. der H des Inf. Regts. Nr. 99, Krüger, Pr. Lt. von der Cav. 1. Auf- gebots des Landw. Bezirks Schlawe, zum Rittm., Kubafch, Sec. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Schlawe, Bluhm, Sec. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Thorn, Müller, Sec. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Danzig, Wernhardt, See. Lt. von der Inf. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Osterode, zu Pr. Lts., Friedländer, Vice-Feldw. vom Landw. BezirkStolp, zum Sec. Lt. der Ref. des Gren. Regts. König Friedrich T (4. Dftpreuß.) Nr. 5, Engler, Vice-Feldw. vom Landw. Bezirk Thorn, zum Sec. Lt. der Ref. des 8. Oftpreuß. Jnf. Regts. Nr. 45, v. Schwerin, Pr. Lt. von den Jägern 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Lößen, zum Hauptm., Pernice, Sec. Li. von der Res. des Pomm. Jäger-Bats. Nr. 2, Schulz, Sec. Lt. von der Ref. des Magdeburg. Jäger-Bats. Nr. 4, zu Pr. Lts., Hollweg, Vice-Feldw. vom Landw. Bezirk Bromberg, Ko ch, Vice-Feldw. vom Landw. Bezirk Potsdam, zu See. Lts. der Ref. des Garde-Jäger- Bats., Frhr. v. d. Reck, Vice-Feldw. vom Landw. Bezirk T Berlin zum Sec. Lt. der Res. des Westfäl. Jäger-Bats. Nr. 7, befördert. Abschiedsbewilligungen. Jm Beurlaubtenstande. Karlsruhe 14. September. Graf Strahwiß v. Groß- Zauce u. Camm inet, Rittm. von der Ref. des 1. Garde-Drag. Regts. Königin von Großbritannien und Jrland mit seiner bisherigen Uniform. v. Kalit\ch, Pr. Lt. von der Res. desselben Regts., mit dem Charaker als Rittm, Winter, Sec. Lt. von derx Cavallerie des 2. Aufgebebots des Landw. Bezirks Schneide» mühl, Hiltmann, Pr. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Feankfurt a. O., Heine, Sec. Lt. von der Juf. 2. Aufgebots, Her, Pr. Lt. von der Cav. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Teltow, Habel, Pr. Lt. von der Res. des Hus. Regts. Graf Goegten (2. Schles.) Nr. 6, Pielock, L Lt. von der Inf. 2. Aufs gebots des Landw. Bezirks 11 Berlin, Falkmann, Hauptm. von dér i. S b ots des Landw. A Magdeburg, Müller, Rittmeister von der Cavallerie 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Torgau, diesem mit dexr Landw. Armee-Uniform Wisoßky, Sec. Lt. von der Inf. 2. Aufgebots des Landw. Mühlhausen i. Th., Mundt, Sec. Lt. von der Juf. 2. Au des Landw. Bezirks E Kritzler, Sec. Lt. von der 4

des 6. Bad. Inf. Regts. Kaiser Friedri 111. Nr. 114, Frit Pr. Lt. von der Infant. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Ry

v. Dül ong, Rittm. von der Cay. 2. Aufgebots des Landw. S Minden, mit der Uniform des Huf. Regts. Graf Goeyen D g Nr. 6, v. SAUG eg, Sec,, Lt. von der E 2. Aufgebots Landw. Bezirks Düsseldorf, Heinihen, Bacmeister, e n, Wat tenberg, Second-Veut. von der Infant. 2. Aufgebots des Landw. Be iets Hamburg, Janßen, Pr. L. von der Cav. 2. A gebots des Landw. Bezirks 1 Oldenburg, Messerschmidt, Pr.

S S R S G R R S E E T G H H G U R G Ä a R R R E äi He e H tee T R E Geme B G Ä d G A Gn R E R T I R E E E E S h G c N ean n E S L N En