1893 / 239 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 05 Oct 1893 18:00:01 GMT) scan diff

revenbroich. Befanntmachung. [38034] _ E Nr. 12 des hiesigen MARIEI d Em Ne gtiiers,

elbst die Firma I. Schall mit dem Sige in Grevenbroich eingetragen ist, ist heute auf An- | Ens vermerkt worden :

Infolge Theilungs- und Auseinanderseßungs-Actes bor Notar Wanten in Königswinter vom 12. August 1891 Rep. Nr. 5214, getbätigt zwischen den Erben des am 16. Dezember 1882 verlebten Inhabers der Firma J. Schall, Kaufmann Heinrich Joseph Schall B Grevenbroich, ist das Handel8geshäft mit der

erechtigung der Weiterführung der Firma J. Schall mit allen Activen und Passiven auf den zu Grevenbroich wohnenden Kaufmann Jacob Schall übergegangen.

Grevenbroich, den 27. September 1893.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

Grünberg i. SchL Befanntmahung. [38035] In unser Gesellschaftêregister ist bei der unter Nr. 128 eingetragenen Commanditgesellschaft in Firma: „Löbner & C°_,“ : in Spalte 4: Rechtsverhältnisse der Gesellschaft, heut Folgendes eingetragen worden :

Der Commanditist ist seit dem 20. September 1893 aus der Gesfellschaft ausgeshieden. Die Gesell- chaft ist eine offene Handelsgesellschaft geworden; deren Gesellschafter find:

a. der Kaufmann und Redacteur Otto Löbner und

b. der Kaufmann Karl Opdenhboff,

beide zu Grünberg. Grünberg, den 30. September 1893. Königliches Amtsgericht. I[1.

Halle a. S. Handelsregister [38036] des Königlichen Amtsgerichts zu Halle a. S. E au Verfügung vom heutigen Tage is} in unser Firmenregister unter Nr. 1088 bei der Firma: „L. Remmler““ zu Halle a. S. in Spalte 6 folgender Vermerk: „Der Kaufmann Carl Louis Remmler zu Halle a. S. ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Louis Remmler zu Halle a. S. als Gesellschafter eingetreten und die nunmehr unter der Firma „L. Remmler“‘ bestehende Handels- gesellshaft unter Nr. 881 des Gesellschafts- registers eingetragen.“ : : und demnächst in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 881 die am 28. September 1893 begründete offene Handelsgesellschaft in Firma: „L. Remmler“ ne dem Sitze zu Halle a. S. und als deren In- aber: 3 der Kaufmann Louis Remmler, 2) der Kaufmann Carl Louis Remmler, beide zu Halle a. S., eingetragen worden. Halle a. S., den 29. September 1893. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII.

[38077]

Hannover. Befanntmachung. ( einge

Im hiesigen Handelsregister i heute tragen auf A. Blatt 4416 zu der Firma: Fleischhauer & Thofehru: / Die Firma ist erloshen. Das Geschäft wird unter der Firma G. Fleischhauer fortge)eßt; B. Blatt 4905 die Firma: G. Fleischhauer i mit dem Niederlassungs8ort Hannover und als deren Snhaber Ingenieur Gustav Fleishhauer zu Magde- burg- Neustadt. Hanuover, den 2. Oktober 1893. Königliches Amtsgericht. IV.

Hildesheim. Befanutmachung. i 3 Auf Blatt 134 des. hiesigen Handelsregisters if heute zu der Firma H. Picker «& C°_ in Sarstedt eingetragen : „Die Firma ift erloschen“. Hildesheim, den 2. Oktober 1893. Königliches Amtsgericht. I.

N

Jüterbog. Bekanntmachung. 138037] Sn unserm Firmenregister ist die Firma Nr. 353: „Fe. L. Schüler“ heute gelö\{cht worden. Jüterbog, den 30. September 1893. Königliches Amtsgericht.

Lahr. Bekanntmachung. [38228]

Nr. 16683. 1. In das Firmenregister zu OD.- Z. 121 wurde die durch Urtheil vom 29. Juli d. I. ausgesprohene Vermögensabfonderung zwischen den Kaufmann Ludwig Bucherer Eheleuten dahier ein- getragen. :

H S0 La De orge zu O.-Z. 170 wurde eingetragen: Firma Lotbeck Gebrüder, offene Handelsgesellschaft in Lahr. Unterm heutigen le dem Herrn Eduard Wüst dahier Procura er-

eilt.

IIL. Firma Badische Elektrizitätswerke Friedrih Haselwander u. Cie, Kommandit- gesellschaft in Lahr.

m 9. August ds. Js. is die Auflösung der Ge- sellschaft beschlossen und Herr A. Keil dahier als Liquidator ernannt worden.

Lahr, den 25. September 1893.

Großh. Amtsgericht. Mündel.

[38038] Lennep. Sn unfer Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 9 eingetragenen Gesellschaft Nons- dorfer Badeanstalt in Ronsdorf in Spalte 4 vermerkt worden: _ - Die Handelsgesellschaft is durch Beschluß der Generalversammlung vom 20. April 1892 aufgelöst. Die bisherigen Vorstandsmitglieder : 1) Dr. med. Flues, pratti}cher Arzt, 2) Hermann Kretzmann, Kaufmann, 3) Otto Kreiß, Fabrikant, sämmtlih in Ronsdorf, sind zu Liquidatoren ernannt. Lennep, den 28. September 1893. Königliches Amtsgericht.

Lobenstein. Befanutmachung. : In unserem Handelsregister Band T. ift heute

auf dem die Firma „Gasthof der Briüdergemeine

zu Ebersdorf“‘ betreffenden Vol. 40. und zwar in

der Nubrik - „Vertreter“ die dem Karl Friedrich errmann ertheilt gewesene Procura als durch das bleben des leßteren erledigt gelös{cht worden.

Lobenstein, den 28. September 1893.

Fürstliches Amtsgericht. (Unterschrift.) [37344] Lörrach. Nr. 20857. Zu O.-3. 79 des Ge- sellschaftsregisters wurde eingetragen:

Gesellshaft mit beschränkter Haftung nah dem neuen Reichsgeseßze vom 20. April 1892 mit der E „„Branntweinbrennerei Weil Wilhelm

ofer und Genossen in Weil, Gesellschaft mit beschränkter Haftbarkeit““, Siß in Weil, ohne Zweigniederlassung, Beginn vom 1, Oktober 1893 ab, Datum- des notariellen Gesellschaftsvertrags: 23, September 1893, der Betrag des Stammkapi- tals ift 30704 4, worunter 22704 M in Haus, Fahrnissen, Maschinen, Waarenlager, Ausständen u. #. w., welhe der Geschäftsführer und Gesell- schafter Wilhelm Hofer. in Weil eingebraht hat; die Dauer der Gesellschaft ist unbeshränkt, leßtere aber vor dem 1. Oktober 1896 US fündbar. Allein- geshäftsführer im Sinne des Gesetzes ist der er- wähnte Wilhelm Hofer in Weil; derselbe ist seit 30. Oktober 1884 ohne Ehevertrag mit Bertha, geb. Brunner, von Weil verheirathet, er wohnte von jeher in Weil und ist Badener. Stellvertreter Hofer's ist Bürgermeister Lienin in Weil.

Die Erhöhung des Stammkapitals, ebenso die Abänderung des Gesellschaftévertrages kann nur durch | N aller Gefell\hafter beschlossen werden.

Alle Bekanntmachungen erfolgen im Oberländer Boten in Lörrach.

Lörrach, den 27. September 1893.

Großh. Bad. Amtsgericht. Nüßle.

Lübeck. [38121] Eintragung in das Handelsregifter.

Am 30. September 1893 ist cingetragen : auf Blatt 148 bei der Firma:

Uligemeine Versicherungs - Gesellschaft für

Sece-, Fluß: und Laudtrauêsport in Dresden.

Der Kaufmann Franz Heinrich hat aufgehört Be-

vollmächtigter zu sein.

Lübeck, den 30. September 1893.

Das Amtsgericht. Abtheilung Ik. LüPeck. {38122} S raganges in das HandelLregifter.

Am 30. September 1893 ist eingetragen :

auf Blatt 73 bei der Firma Ganslandt « Vermehren: :

Die Gesellschafterin Frau Friederike Wilhelmine Henriette Hartung, geb. Lund, ist gestorben.

Die ofene Handelsgesellschaft ist aufgelöst.

Das Geschäft mit der Firma i} auf den Gefell- hafter Carl Hartung als alleinigen Inhaber über- gegangen.

y E Procura des Carl Nichard Hartung ist er- oen.

t Otto Friedrih Wilhelm Schulß ist Procura ertheilt.

Am 2, Oktober 1893 if} eingetragen :

auf Blatt 95 bei der Firma Genzmer & C°_:

Der Gesellschafter Heinrich Georg Joseph Maria Deuster is gestorben. ;

Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst.

Das Geschäft mit der Firma ist auf den Gesfell- {hafter Hermann Clemens Deuster als alleinigen Inhaber übergegangen.

Lübecck, den 2. Oktober 1893,

Das Amtsgericht. Abth. I. Mannheim. Sandelêregistereinträge. [38231]

Nr. 46 619. Zum Handelsregister wurde ein- getragen zu O.-Z. 448 Ges. - Reg. Bd. VI. Firma: „Badische Actiengesellschaft für Rheiuschiff- fahrt und Seetransport‘““ in Mannheim.

Durh Beschluß der Generalversammlung vom 9. September 1893 wurde § 2 der Statuten ge- ändert. Derselbe lautet nunmehr:

„Gegenstand des Unternehmens ist die Betreibung der Schifffahrt auf dem Rhein, seinen Nebenflüssen und Kanälen, sowie auf bolländishen und belgischen Gewässern mittelst aller dazu geeigneten Transport- mitiel, ferner das Speditionsgeshäft und Handel er Art, wenn solcher zur Förderung der Rhederei

tent.“

Mannheim, den 30. September 1893,

Gr. Amtsgericht. IITI. Mittermaier. Mehlsack. Handelsregister. [38043]

In unser Firmenregister is zufolge Verfügung vom 25. September 1893 unter Nr. 45 die Firma „Max Zempelburg‘““ mit ihrem Siße in Mehl- sack und als deren Ri abor der Kaufmann Marx Zemvelburg in Meblsack. eingetragen worden.

Mehlsack, den 28. September 1893.

Königliches Amtsgericht. Memel. Handelsregister. [38040

Zufolge Verfügung vom 29. September cr. ist am gleichen Tage in unserem Firmenregister:

A. unter der neuen Nummer 975 die Firma Arthur Bachmann in Memel und als deren Snhaber der Kaufmann Arthur Bachmann in Memel eingetragen,

B. die Firmen H. R. Schliewen Nr. 59 und Heinrich Gronau Nachf. Nr. 960

beide in Memel, gelös{cht worden.

Memel, den 30. Sèpteniber 1893.

Königliches Amtsgericht.

Metz. Kaiserl. Sanbgericht zu Meg. [38041] Unter Nr. 504 des Gesell|haftsregisters wurde heute eingetragen die Actiengesellschaft unter der

Firma: Die Eigenthümer der Glashütte von Château-Salins

[38039] |.

mit dem Sitze zu Château-Salins. / Der Gesellschaftsvertrag wurde durch Notar Bazin j zu Mey am 23. Juli 1892 errichtet: N Gegenstand des Unterkehmens is die Fabrikation * des Glases in allen seinen Formen und für jeden Gebrauch.

Die Dauer der Gesellschaft ist auf zwanzig Jahre festgeseßt, welhe am 1. August 1892 ihren Anfang genommen haben. :

Das Grundkapital beträgt sechs und neunzig tausend Mark, eingetheilt in sech8 und neunzig vollständig liberirte und auf Namen lautende Actien von je taufend Mark. i

Die Gründer find die bisherigen Eigenthümer der Glashütte Château-Salins; dieselben bringen in die Gesellschaft alle ihnen ungetheilt- zugehörenden Rechte, Antheile und Theile ohne Ausnahme noch Vorbehalt ein und übernehmen dagegen sämmtliche Actien und zwar ein Jeder für den ihm zustehenden Antheil und im Verhältniß seiner Rechte.

Die Gründer sind:

1) Julius Mangin, Eigenthümer zu Chäteau- Salins,

2) Frau Wittwe | Spt Bentz, geb. Mangeot, zu Condé en-Barrois (Frankreich),

3) Wittwe Nicol. Emil Bent, Eigenthümerin zu Forbach,

4) Hyacint Carl Gerardin,

5) Adele Gerardin,

6) Nicolas Eugen Gerardin,

diese drei Eigenthümer zu Herbeviller-près-Blamont (Meurthe-et-Moselle), :

7) Wittwe Anton Bock, geb. Husson, zu Chäteau- Salins,

8) Arthur Patin, Industrieller zu St. Julien-les-

geb. Putegnat,

Mey, 9) Germain Thomas, Director zu Nancy, 10) Emile Willaume, Gerber zu Toul, 11) Sigismund la Flize, Director

bouillet, 12) Joseph Chalot , Rentner

zu Nam- Kaufmann zu Chäüteau- Salins,

13) August Colin, zu Saint-Clément (Meurthe-et-Mos.)

Ein besonderer Gründungsaufwand (Art. 209 þ. Abs. 3 des H.-G.-B.) ist nicht entstanden.

Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern und wird von dem Aufsichtsrath er- nannt. Gegenwärtiger Vorstand ift der Eigenthümer Julius Mangin zu Château-Salins.

Der Auffichtsrath besteht aus fünf Mitgliedern und zwar zur Zeit aus den Herren Patin, Germain Thomas, Ernst Willaume, August Collin und Hyacinth Carl Gerardin, alle vorgenannt.

Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durh den Vorstand oder Aufsichtsrath mittels ein- geschriebener Briefe und durch Einrückung in den Reichs-Anzeiger wenigstens fünfzehn Tage vor der Versammlung.

Alle Bekanntmachungen an die Actionäre erfolgen dur einmaliges Einrücken in den Deutschen Reichs-Anzeiger; dieselben geschehen durch den Vorstand und den Aufsichtsrath.

Die in Gemäßheit des Artikels 209 h. des A von der Handelskammer zu Met ernannten Revisoren waren der Fabrikant Claudius Tillement zu Mey und der Gerbereibesißer Amadeus Carl Scheffler zu Château-Salins.

Meg, den 27. September 1893.

Der Landgerichts-Secretär: Lichtenthaeler.

Wetz. R8aiferl. Landgeriht Meß. [38042]

Auf Anmeldung vom 29. September 1893 wurde heute unter Nr. 462 des Gesellschaftsregisters des Kaiserl. Landgerichts zu Met, bei der Actiengesellschaft Megzer Actien-Druckerei zu Metz, eingetragen, daß durch Beschluß der Generalversammlung der Attionäre obiger Gesellschaft, beurkundet durch Notar Bazin in Mey am 31. August 1893 die Auflösung der Gesellschaft beschlossen worden ist. Die Liquida- tion der Gesellschaft erfolgt durch deren bisherigen Vorstand.

Mets, den 2. Oktober '1893.

Der Landgerichts-Ober-Secretär: Maaßen.

Neustettin. Befanntmachung. {38044] In das Firmenregister des unterzeichneten Gerichts ist heute unter Nr. 355 folgende Eintragung bewirkt : Der Kaufmann Georg Neidlinger in Hamburg.

G. Neidlinger. Eingetragen zufolge Verfügung vom 25. September

Neustettin, den 25. September 1893. Königliches Amtsgericht.

Nor&ähausen. Befanntmachung. [38045]

In unser Gesellschaftsregister is zufolge Ver- fügung vom heutigen Tage bei Nr. 371, wojelbst die Handelsgesellshaft in Firma Schultze « Krater vermerkt steht, Spalte 4, Nechtsverhältnisse der Ge- sellschaft, Ca eingetragen : i

Die Gesellschaft ift aufgelöst und dem Kaufmann Paul Schulße zu Nordhausen die Liquidation der- selben übertragen.

Nordhausen, den 2. Oktober 1893.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung Il. [38046]

Odenkirchen. In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts hierselbst ift zufolge Ver- fügung vom 30. September 1893 zu Nr. 33 des Gesellschaftsregisters, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma „Helpenstein & Hurtz“/ mit dem Siy zu Otenrath eingetragen ist, folgender Ver- merk eingetragen worden :

„Die Gesellschaft ist durh gegenseitige UÜeber- einkunft aufgelöst.“

Odenkirchen, den 30. September 1893. Königliches Amtsgericht. Oldenburg. Großherzogliches [38047] Amtsgericht Oldenburg Abth. T.

In das Handelsregister ist heute auf Seite 460 unter Nr. 668 eingetragen :

Gra: Carl Rolf.

iß: Oldenburg.

Inhaber, alleiniger: der Kaufmann Carl Anton Rolf in Oldenburg.

1893, Oftober 2.

Harbers.

Ottweiler. Befanutmachung. [38230] Auf Beecbgung vom 30. September 1593 wurde am selben Tage bei Nr. 21 des Gesellshaftêregisters eingetragen : / : E eIEIGaNE ist dur gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. er Kaufmann Bernhard Creß zu Ottweiler seßt

- Unter Nr. 92 des Firmenregisters wurde ein-

getragen :

Bezeichnung des Firmeninhabers : Bernhard Creß.

Ort der O Ottwveiler.

Bezeichnung der Firma: Bernhard Cref. Königliches Amtsgericht Ottweiler.

Peine. Bekanntmachung. / E A Auf Blatt 339 des hiesigen Handelsregisters ift heute zu der Firma:

1Friß Giesecke“‘ eingetragen :

Das Geschäft ist zur Fortführung unter" unver- änderter Firma auf den Kaufmann Johann Krämer in Peine übergegangen. Peine, den 27. September 1893.

Königliches Amtsgericht. 1.

Posen. Handelsregister. [38049] úIn unserem Firmenregister ist bei Nr. 2524, wo- felbst die E W. Simon zu Posen aufgeführt steht, zufolge Verfügung vom heutigen Tage nach- stehende Eintragung bewirkt worden :

Das Handelägesc{äft ist dur Vertrag auf den Bankbeamten Carl v. Nzepecki in Pofen und den Studenten Stanislaus v. Rzepecki in Posen über- gegangen, welche dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzen. Vergleiche Nr. 563 des Gesellschafts- reger L j Zugleich is in unserem Gesellschaftsregister unter Nr. 563 die seit dem 19. September 1893 bestehende E in Firma W. Simon mit dem

iße in Posen und sind als deren Gesellschafter :

der Bankbeamte Carl v. Rzepecki und

der Student Stanislaus v. Rzepecki daselbst eingetragen worden.

Posen, den 21. September 18953. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1IV.

Posen. Handelsregister. [38051] Fn unserem Procurenregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage unter Nr. 336 eingetragen worden, daß die Firma Magnus Czaps®ski zu Posen Nr. 319 des Firmenregisters 1) dem Kaufmann Ludwig Pincus, 2) dem Kaufmann Leo Berne, beide zu Posen, Collectivprocura ertheilt hat. Posen, den 23. September 1893. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

Posen. Handelsregister. [38050]

In unserem Gesellschaftsregister is heute unter Nr. 205 bei der Firma C. Brühl zu Posen Folgendes éingetragen :

Die Handelsgesellschaft ist dur gegenseitige Ueber- einkunft aufgelöst.

Posen, den 26. September 1893.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1V. [38052] Quedlinburg. In unser Firmenregister ist heute zu Nr. 374, woselbst die Firma E. Wenzel in Quedlinburg vermerkt steht, Spalte 6 Folgendes eingetragen :

Das Handelêgeschäft ist dur Vertrag auf den Kunst- und Handelsgärtner Friß Bodenstein zu Weddersleben übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortseßt. Vergleiche Nr. 611 des Firmenregisters. :

Gleichzeitig ist unter Nr. 611 des Firmenregisters die Firma E. Wenzel mit dem Sitze in Wedders- leben und als deren Inhaber der Kunst- und Han- dels8gärtner Friß Bodenstein in Weddersleben ein- getragen.

Quedlinburg, den 26. September 1893.

Königliches Amtsgericht. : [38053] Quedlinburg. In unser Gefellshaftsregister ift heute zu Nr. 148, woselbst die Actiengesellschaft Sattler & Bethge A. G. in Quedlinburg ver- zeichnet steht, in Spalte 4 Folgendes eingetrage1i :

Der Kunstgärtner Albert ODehmecke in Quedlin- burg ift als drittes Vorstandsmitglied erwählt.

Quedlinburg, den 26. September 1893.

Königliches Amtsgericht. [38079] Rheyät. Heute wurde bei Nr. 76 unseres Pro- curenregisters, woselbst die für die Firma Carl Ibels dem Peter Klöckner zu Nheydt ertheilte Procura eingetragen worden ist, vermerkt : Die Procura ist gelöscht.

Nheydt, den 2. Oktober 1893.

Königliches Amtsgericht, Abtheilung I.

Rügenwalde. Befanntmachung. [38054]

In unser Firmenregister ist folgender Vermerk eingétragen :

Bei Nr. 77 (Firma Louis Scheunemaun):

a. Spalte 6. Die Firma is auf den Kaufmann Fohannes Scheunemann zu Rügenwalde übergegangen und wird von diesem in gleicher Weise fortgeführt ; vergl. Nr. 139 des Firmenregisters; eingetragen zu- folge Verfügung vom 27. September 1893 am 27. September 1893. (Acten über das Firmen- register Bd. XI. Bl. 16);

þ. unter neuer Nummer 139 (früher Nr. 77):

Spalte 2. mann. »

Spalte 3. Rügenwalde.

Spalte 4. Lonis Scheunemaun.

Spalte 5. Eingetragen zufolge Verfügung vom 27, September 1893 am 27. September 1893. (Acten über tas Firmenregister Bd. XI. Bl. 16.)

Nügenwalde, den 27. September 1893.

Königliches Amtsgericht.

Der Kaufmann Johannes Scheune-

Spremberg. Befanntmachung. [38055] In unser Gesellschaftsregister is zufolge Ver- ügung vom heutigen Dage bezüglih der unter “Nr. 117 vermerkten Handelsgesellschaft „Societät Wilhelmsheil von Krüger «&« Comp.“ zu Spremberg Folgendes eingetragen worden : y s LUD anti a Se ist aus er ndelsgesellschaft ausge|ckchteden.

Der D e eta Frit Krüger zu Spremberg. ist am 1. Juli 1893 als Handelsgesellshafter eingetreten.

Spremberg, den 30. September 1893. nigliches Amtsgericht.

das Handelsgeshäft unter der Firma Bernhard Cref fort.

Stuhm. Bekanntmachung. [38056]

In das hiesige Handelsregister zur Eintragung der

Ausschließung der ehelichen Oütergemeinsckuft ift

zufolge Verfügung vom heutigen Tage unter Nr. 15 Lingetragen i August Biesch? Stubm b

er Kaufmann Augu esche zu m hat

für seine Che mit Marie, geborene Knakowski,

durch Vertrag d. d. Stuhm, den 25. Juli 1893 die | N

Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes mit der Maßgabe ausgeschlossen, daß das Eingebrachte der Ehefrau und alles, was dieselbe während der Ghe ‘durch Glücksfälle, Vermächtnisse, oder sonst erwirbt, ‘die Natur des vorbehaltenen Vermögens haben foll. Stuhm, den 29. September 1893. Königliches Amtsgericht. T1.

Triberg. Firmenregiftereinträge. [38229]

Nr. 9108. Zum Firmenregister wurde eingetragen zu O.-Z. 159: Firma Ferdinand Schädler in Triberg. Die Firma ist erloschen.

Unter O.-Z. 236: Firma C. Limmer in Tri- berg. Inhaber Carl Limmer, verheiratheter Kauf- mann in Triberg. Wegen der gen des Chevertrages mit Ferdinand Schädler Wittwe in A wird auf den Eintrag in Nr. 159 ver- wiesen.

Zu O.-Z. 77: Firma Gebrüder Horu in Horn- berg. Die dem Kaufmann Friedrih Numpf er- theilte Procura ist durch Zurücknahme vom 4. Sep- tèmber 1893 erloschen. Gleichzeitig wurde dem D Hans Müller in Hornberg Precura ertheilt.

Triberg, den 22. September 1893.

Großh. Amtsgericht. Merkel.

Warendorf. Sandelsregister [38080] des Königlicheu Amtsgerichts zu Warendorf. Die unter Nr. 12 des Firmenregi\ters eingetragene Firma Eduard Veltmanu (Firmeninhaber: der Kaufmann Franz Eduard Veltmann zu Warendorf) ist gelöscht am 30. September 1893. Warendorf, den 30. September 1893. Königliches Amtsgericht.

Genoffenschafts-Register.

38014

Ansbach. Heute wurde im GenofsensWafttcecites eingetragen, daß fich am 24. v. M. für Aha mit Edersfeld ein Darlehenskassenverein, ein- getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, gebildet hat. Zweck des Vereins ist, feinen Mitgliedern die zu threm Geschäfts- oder Wirthschaftsbetrieb nötbigen Geldmittel in verzins- lien Darlehen zu verschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder in einer mit der VBereinékasse zu verbindenden Sparkasse anzulegen.

Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeichnung hat mit Ausnahme der nachbezeihneten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom. Vorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitern erfolgt ist.

Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehen, bei Anlehen von 75 4 und darunter, fowie bei Einlagen in die mit der Vereinskasse ver- bundene Sparkasse genügt die Unterzeichnung dur den Rechner und 2 Vorstandsmitglieder, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen.

Alle öffentlihen Bekanntmachungen find von dem Vereinsvorsteher zu unterzeihnen und in der „Süd- deutschen Landpost“ zu veröffentlihen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während ‘der Dienststunden des Gerihts Jedem gestattet.

„In der Gründungsversammlung wurden in den Vorstand gewählt: Bürgermeister Göttler von Aha als Vereinsvorsteher, Bauer Leonh. Geishöfer von da als Rechner, Bauer Mich. Ruß von da als Vertreter des Vorstehers, ferner als Beisißer: die Bauern Peter Kolb, Balth. Raab und Ad. Rut, dann Weber Fr. Meyerhuber, sämmtlih von Aha.

Ansbach, den 3. Oktober 1893.

Königl. Landgericht. Kammer für Handels\achen.

Dr. Meyer, Ober-Landes8gerichts-Rath. N [38017] Talw. Im Genossenschaftsregister des Amts- gerichts wurde eingetragen :

Am 2. Oktober 1893. Meßgergenosseuschaft Calw, Eingetr. Genofseuschaft mit unbeschr. Haftpfl. in Calw, in Liquidation; ebenso: Schäfergenossenschaft Calw, Eingetr. Gen. mit unbeschr. Haftpfl. in Calw in Liquidation : Die Liquidation ift beendigt, damit . die Vollmacht der Liquidatoren erloschen.

Calw, den 2. Oktober 1893.

K. Württ. Amtsgericht. A.-N. Fisch er.

L [38016] Göppingen. In der Generalversammlung des Darlehenskassenvereins Boll, eingetragene Genossenschaft mit uubeschräukter Haftpflicht, vom 5. August 1893 wurde an Stelle des Fr. Witt- linger, Wundarzt in Boll, Lorenz Geiger, Post- halter in Boll, als Vorstandsmitglied gewählt.

Den 2. Oktober 1893.

Königliches Amtsgericht. Amtsrichter Schabel.

: [38018] Kempten. Genossenschaftsregistereintrag. Spar- und Vorschußverein Kempten eingetragene Genosseuschaft mit beschränkter Haftpflicht.

An Stelle des am 12. September l. Js. ver- {torbenen Vorstandsmitgliedes Fridolin Müller ift Eduard Uhl, Eisenbahnexpeditor zu Kempten, als Controleur in den Vorstand eingetreten.

Kempten, 29. September 1893.

K. Landgericht. Kammer für Handelssachen. Bracker.

Kotthus. Bekanutmachung. [38019] Durch Beschluß der Generalversammlung der Genossenschaftsbrauerei zu Cottbus Einge- tragene F eyonenichale mit unbeschränkter aftpflicht vom 28. September 1893 is das Statut geändert. Das Geschäftsjahr beginnt künftig

ody 1. Dftober und endigt mit dem 30. Sep- Kottbus, den 30. September 1893. Königliches Amtsgericht. Menden. Bekauntmachung. 38081 In unfer Genossenschaftsregister ist rade Le r. 3 ¿Consumverein Neuwalzwerk, einge- tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ eingetragen worden : Die Liquidation ist beendet und die Vollmacht der Liquidatoren erloschen. Menden, den 29. September 1893. Königliches Amtsgericht.

38020 Oldenburg i. Grossh. Sn das Ga schaftsregister ift heute auf Seite 462 Nr. 7 zur Firma „„Landwirthschäftliher Consumverein Etzhorn, eingetragene Genossenschaft mit un- beschränkter Haftpflicht“ eingetragen: e, Eintragung vom 18. Oktober 1889 wird nach- ügt: „Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge- S muß Zun zwei Vorstandémitglieder L , wenn sie Dritten gegenüber 9 : indlich- feit baben so q geg echtêverbindlih Ne aa ge u Ier Weise, daß die e nden zu der Firma der Genossenschaft i Namensunterschrift beifügen.“ I De Oldenburg, 1893. eptember 25. Großherzoglihes Amtsgericht. Abtheilung T. Harbers. ANO Oldenburg i. Grossh. Jn das Genoffen: schaftsregister is heute auf Seite 470 Nr. 12 zur Firma e Landwirthschaftlicher Consumverein Osternburg-Eversten , eingetragene Genofsen- schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ eingetragen: Der Eintragung vom 31. Oktober 1889 wird nactgelat u j Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge- nossenshaft muß dur zwei Borilankgittalidber erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rehtsverbind- lihfeit haben soll. _ Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. / Oldenburg, 1893, September 25. Großherzoglihes Amtégeriht. Abtheilung T. Harbers.

38022 Oldenburg i. Grossh. In das Genoffen: schaftsregister ist heute auf Seite 469 Nr. 10 zur Firma „„Landwirthschaftliher Consumverein Wardeuburg, eingetragene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht“, eingetragen :

Der Eintragung vom 10. Noyember 1889 wird C f

ie Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Nechtsverbind- lichkeit haben soll.

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.

Oldenburg, 1893, September 28.

Großherzogl. Amtsgeriht. Abth. L. arbers.

Saarlouis. Bekanntmachung. [38023]

Unter Nr. 14 des Genossenschaftsregisters des unterzeihneten Gerihts wurde zufolge Anmeldung vom 19, und Verfügung vom 25. September 1893 heute die Genossenschaft unter der Firma Land- wirthschaftlicher Consumverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Nachschuß- pflicht zu Wadgassen mit dem Siße zu Wad- gafsen eingetragen.

Zweck der Genossenschaft :

Gemeinschaftlicher Einkauf von Lebens- und Wirth- shaftsbedürfnissen im Großen und Ablaß im Kleinen. Gemeinschaftlicher Verkauf landwirthschaftliher Er- zeugnisse. j

er Vorstand besteht aus 3 Mitgliedern :

1) Johann Mumbauer, Kaplan zu Wadgassen, Director.

2) Michel Weiß, Zimmermann daselbst, Stell- vertreter des Directors.

3) Michael Fritz, Lehrer daselbst, Rendant.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge- M enlyast muß durch zwei Vorstandsmitglieder er- olgen.

Die Zeichnung geschieht in der Weise daß die

Zeichnenden zu der Firma der Geyossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. , Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen in der „Saarzeitung und dem Saarlouis’er Journal“ er ohias Der Geschäftsantheil ist auf 20 M estgeseßt.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Geschäftsstunden Jedem gestattet.

Saarlouis, 28. September 1893.

Königliches Amtsgericht. II1.

Stuttgart. Bekanntmachungen [38024] über Ftvige im Genosseuschaftsregister. 1) Gerichtsstelle, welhe die Bekanntmachung er- läßt; Ober-Amtsbezirk, für welHen das Genossen- schaftsregister geführt wird: K. Amtsgericht Stutt- gart Stadt.

2) Datum des Eintrags: 30. September 1893. 3) Wortlaut der Firma; Siy der Genossenschaft; Ort ihrer Zweigniederlassungen: Wingolfshaus in Tübingen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Siß in Stuttgart.

4) Rechtsverhältnisse der Genossenschaft :

Statut vom 3. Mai 1893.

Nach demselben ist Gegenstand und Zweck des Unternehmens die Erzielung und Vertheilung von Gewinn aus der Vermiethung eines in Tübingen zu erbauenden und zu unterhaltenden Hauses an die C A der Studentenverbindung Wingolf da- e

Die Haftsumme beträgt auf jeden Gesäftsantheil 90 G Die einzelnen Genossen können mehrere, jedo niht über 25 Geschäftsantheile erwerben.

Die öffentlichen Bekanntmachungen: der Genofssen- schaft erfolgen unter der Firma dur Einrückung im Württemb. „Staatsanzeiger“, (os nur dann unter Beifügung der perfönlihen Unterschrift u. z. des Vorsitzenden, wenn sie vom Aufsichtärath aus

gehen.

Die Aue rianl der Willenserklärungen des Vor- stands geschieht rechtsgültig dadurch, daß zwei seiner Mitglieder ihre Namensunterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen. Das Geschäftsjahr Cte mit dem 1. September und {ließt mit dem 31. August. Dermalige Mitglieder des Vorstands sind: Dr. Emil Schlegel, praktischer Arzt in Tübingen, N Duis, Ober-Steuer-Rath in Stutt- rt, un Theodor Widmann, Ober-Präzeptor in Stutt-

gart. ofes A j e rel der Liste der Ge- ser ahrend der Dienststunden des Zs gerichts Jedem gestattet. E E Z. B. : Landgerichts-Rath Pfizer.

Muster - Register.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Apolda, | [38204]

In dem diesseitigen Musterregister i folgender Eintrag bewirkt worden: Nr. 299. Volkholz, Hermann, Wirkermeister in Apolda, ein versiegelter Briefumschlag mit einem Muster zu Zon aus Wolle oder andern Ge- spinnsten, aschelarbeit, Geschäftsnummer 1001, Flächenerzeugniß, Schußfrist 3 Jahre, angemeldet den 6. September 1893, Vormittags 102 Übr.

Apolda, den 1. Oktober 1893.

Großherzogli E Amtsgericht II1, as.

Dessau. [38207]

In das hiesige Musterregister ist eingetragen :

Nr. 158. Die Firma Carl Rischbieter Nach-

folger in Defsau, 1 versiegeltes Packet mit 36 Mustern für Rouleaux, Flächenmuster, Fabrik- nummern 1607 bis 1624, 1625 A., 1625B., 1626A., 1626B., 1627, 1628 A., 1628B., 1629 A., 1629B., 1630, 1631, 1634, 1635, 1636 A., 1636B., 1637 A, 1638, 1639, Schußfrist 3 Jahre, angemeldet am 22. August 1893, Nachmittags 4 Uhr. _Nr. 159. Firma Carl Rischbieter Nachfolger in Dessau, 1 versiegeltes Packet mit 3 Mustern für Nouleaur, Flächenmuster, Fahriknummern 1632, 1633, 1637 B., Schußfrist 3 Jahre, angemeldet am 14. September 1893, Nachmittags 4 Uhr.

Dessau, den 30. September 1893.

‘Herzoglich Anhaltishes Amtsgericht. Gast.

Detmold. [38198] _ Auf Antrag der Firma Gebr. Klingenberg in Detmold ist bei den am 30. September 1890 an- gemeldeten und unter Nr. 150 unseres Musterregisters eingetragenen Mustern Nr. 4546, 4607, 4937, 4938, N L 9195, 5197, 5203 und 5204 ie beantragte Berlängerung der Schußfrist um sieben Iahre heute bemerkt. ; N | Detmold, 28. September 1893. Fürstliches Amtsgericht. IT. Sieg.

Glauchau. [38202]

In das Musterregister is eingetragen :

__Nr. 966 und 967. Firma Bößneck & Meyer in Glauchau, 73 Kleiderstoffmuster in zwei ver- kflebten Couverts, Flächenmuster, Fabriknummern: Couvert zu Nr. 966 3760—3795, zu Nr. 967 3796—3833, Schußfrist zwei Jahre, angemeldet am 6. September 1893, Nachm. 46 Uhr.

Nr. 968. Firma Bößneck «& Meyer in Glauchau, 50 Kleiderstoffmuster in einem verklebten Couvert, Flächenmuster, Fabriknummern 3834— 3883, Schußfrist zwei Jahre, angemeldet am 20. September 1893, Nahm. £6 Uhr.

Glauchau, den 2. Oktober 1893.

Königliches Amtsgericht. Krau sfe. Kottbus. [38206]

Im Monat September 1893 is in das Muster- register des unterzeiWneten Gerihts eingetragen : Nr. 282. Ein versiegeltes Paket mit vier Mustern für Kammgarnstoffe, Flächenerzeugnisse; Schußfrist 2 Jahre, niedergelegt von der Firma W. Rehn zu Kottbus am 1. September 1893, Nachmittags 12 Uhr 15 Minuten.

Kottbus, den 2. Oktober 1893.

Königliches Amtsgericht. Liegnitz. [38201] In das hiesige Musterregister sind eingetragen : I. Nr. 165 der Kaufmann Nobert Herzog zu Liegnitz, ein mit zwei Siegelabdrücken die Buch- staben J. F. R. enthaltend versehenes und ver- \hnürtes Kästen in Papier, welches wie folgt über- schrieben ist: Nr. 30. Inhalt: 1 Aschenschale von Steingut in Form einer Achselklappe mit Regiments- zeihen, Mustershuß auf drei Jahre, Robert Herzog, Kaufmann in Liegniß, Goldbergerstr. Nr. 39, Muster sür plastische Erzeugnisse, Schußfrist drei Jahre, angemeldet am 31. August 1893, Vormittags 10 Übr

30 Minuten. 11. Nr. 166 die Handlung Beer & zu Liegnitz, ein mit einem Siegelabdrude die Namen Beer & C°_ Liegniy enthaltend, versehener vershnürter Carton, welcher wie folgt überschrieben ist: 3 Muster gewirkter T LOeRE , Fabrik-Nr. 1189, 1190, 1191. Flähenmuster, Schußfrist drei Jahre, angemeldet am 21. September 1895, Vormittaas 104 Uhr. Liegnitz, den 2. Oktober 1893.

Königliches Amtsgericht. Oberweissbach, [38209]

Im hiesigen Musterregister ist cingetragen:

Nr. 117. Firma A. W. Fr. Kister in ibe, ein versiegeltes Packetchen, enthaltend drei Tafeln mit Photographien von Mustern mit den Fabrik. nummern 1099, 2045, 2046, 2141, 2142, 918, 1414, 1442, 1443, 1448, 1998, 2038, 244. 247, 2048, 2049, 2140, 2144, 4684, 646, 2037, 2086 u. 2087, für welche in ganzer oder theilweîtfer Aubführong, sowie in jeglidhe Material, jegliher Größe und | jeglicher Ausstattung Qustcciäns beansprucht wird, | plastische Erzeugnisse, Schußfrist drei Jahre, ange» meldet am 2, September 1893, Vormittags 10 Uhr. | Oberweißbach, den 30. September 18983. Fürstliches Amiszeri@ht.

(Unters@hrift.)

P E E

termin: Q,

Ronneburg. 38208} In das Musterregister ist eingetragen: [ I Nr. 16. Firma Donuer «& Debus in Nonne-

burg, ein Paket mit achtundzwanzig Mustern z

Kleiderstoffen, Genre- bezw. Dessinnummern (1002)

2282—2289, (1003) 2286 und 2287, (1004) 2280

und 2281, (980) 4305—4308, 4410—4415, 4417—

lid e Sts a (689) 4135, ofen,

Flächenmuster, ußfri ahr, angemeldet a

28. September 1893 Vormittags 11 Uhr. E Ronneburg, den 30. September 1893.

Herzogliches Amtsgericht. Dr. Schubert.

Schmölln. [38200] Musterregister des Herzoglichen Amtsgerichts zu Schmölln.

In das Musterregister ist eingetragen :

8. Nr. 74. Firma Carl Brandt jun. in Göß- niß, 438 Muster von Steinnußknöpfen, versiegelt, Fabriknummern 7178 bis 7188, 7190 bis 7217, 7219 bis 7221, 0247, 0261, 0262, 0264, 6105 und 6106, Muster für plastishe Erzeugnisse, Schußfrist 3 Jahre, a am 8, September 1893, Vormittags

T T

b. Nr. 75. Firma Carl Brandt jun. in Göß- i 50 Muster von r r versiègelt, Fa rilnummern 7224 bis 7234, 7238 bis 7252, (254, 7260, 7262 bis 7264, 7257, 7259, 7295 bis 7302, 7283, 7290 bis 7293, 7284, 7285, 7288, 7289, Muster für plastishe Erzeugnisse, Schußfrist 3 Jahre, t am 27. September 1893, Nachmittags C T.

Schmöllu, den 1. Oktober 1893.

Herzogliches Amtsgericht. rau. Stolberg Rh1Ia. {38203

. Musterregister zu Stolberg Rhld.

In das Musterregister ist eingetragen :

U) M09: Firma Glashütte, vormals Gebr. Siegwart & Cie zu Stolberg Rheinland, ein versiegeltes Paket mit einem gepreßten Bierbecher von Glas, welcher in den Größen von 2/10, 1/4 und ?/10 Liter angefertigt wird. Fabriknummer 190, Muster für plastische Erzeugniffe, Schußfrist drei Jahre, angemeldet am 13. September 1893, Vot- mittags 11 Uhr.

__2) Nr. 60. Angelo Safssella, Kaufmann zu Stolberg, ein versiegeltes Packet mit einem Glas- Gas-Cylinder, Geschäftsnummer 1, Muster für plastische Erzeugnisse, Schußfrist drei Jahre, an- me am 20. September 1893, Vormittags

Ÿ.

Königliches Amtsgericht.

Stuttgart. [38205] In das Musterregister is eingetragen: _Nr. 1279. Staengel & Ziller, Handlungs- firma in Stuttgart, ein Muster eines Armbands aus Zucker, Fabr.-Nr. 301, in offener Blehbüchse, Muster für plastische Erzeugnisse, Schußfrist 3 Jahre, O am 30. September 1893, Nachmittags 93 Stuttgart, den 2. Oktober 1893. K. Amtsgericht Stadt. Landgerichts-Rath Pfizer.

Konkurse.

[38091] Konkur®verfahren.

Ueber das Vermögen des Spindelfabrikunteu Paul! Richard Kunze, Inhaber der Firma F. W. Kunze in Sehma, ist heute, den 2. Oktober 1893, Vormittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter: Rechtsanwalt Taube in Annaberg. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 12. November 1893. Konkursforderungen find bis zum 10. November 1893 bei dem Gerichte an- zumelden. Erste Gläubigerversammlung und Prüfungs- termin den 18. November 1893, 11 Uhr Vormittags.

Annaberg, den 2. Oktober 1893.

Das Königliche Amtsgericht. Schmidt. [38215]) Vekanntmachung.

Das Königliche Amtsgeriht Augsburg hat mit Be- {luß vom 2. Oktober 1893, Bormittags 81 Uhr, auf Antrag der Gemeinschuldner über das Vermögen der Spenglermeisterseheleute Josef und Maria Kruis dahier, Göggingerstraße, das Konkurs- verfahren eröffnet, den K. Advokaten, Justiz-Rath Fischer dahier zum Konkursverwalter ernannt, zur Anmeldung der Konkursforderungen, welche bei dem unterfertigten Gerichte mündli oder schrift- lich zu erfolgen hat, eine Frist bis zum Montag, den 30. Oktober 1893 eins{lüssig festgeseßt, Termin zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Ver- walters, die Bestellung eines Gläubigerauss{huffes und die in § 120 und 125 der Konkurs-Ordnung enthaltenen Fragen sowie den allgemeinen Prüfungs- términ auf ittwoh, den S. November 1893, Vormittags 9 Uhr, im diesgerichtlichen Sißungsfaal I. links parterre anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursrnafse gehörige im Besize haben oder zur Konkur8mafe etwas f find, wird aufgegeben, nichts an de Sremnics Tee u verabfolgen oder zu leisten, Towie von dem Bes iße der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus diefer Sache abgesonderte Befriedigung in Anspru nehmen, dem Konkursverwalter bis längstens Montag, den 30. Oktober 1893, Anzeige

¿u erstatten. » den 3. Oktober 1893.

Angoburg, Gerihts\hreiberci des Kgl. Amtsgerichts. T K. Secretär: Wolf.

[38083]

Ueber das Vermögen des Wirths mg geme mant : d Ae bee Kockeas cia Deelie U Q On C7 O h S Kaufmann Franz Kr: u Balve. Anmelde» frist bis 1. November d. J. B&isWhkt lber Wal eines G L u. \. w. %. ODfto« November d. J.„ Vormittag&-