1893 / 240 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 06 Oct 1893 18:00:01 GMT) scan diff

zu erdulten hatte. Herr Guthery gab den alten Herrn vortreff- lih und konnte sogar, troy der fast albernen Figur, die der utherzige angejahrte Bräutigam \chlicßlich spielen mußte, menschliches Mit- get l erwecken. Die alten Derren waren überhaupt in dem neuen ustspiel, was die Charakterzeihnung anbetrifft, bevorzugt; denn neben dem alten Bräutigam spielte der Nater der jungen Braut, ein pensionirter Beamter des statistishen Bureaus, eine sehr unterhaltende Rolle; Herr cker, der mit der Darstellung betraut war, entwickelte einen erwärmen- den Humor als schüchterner Bittsteller und besorgter Vater von drei beirathsfähigen Töchtern, die er so gern in seiner einfältigen, un- erfahrenen Weise an den Mann bringen möchte; er war überaus fomish, als er im leßten Act angstvoll und gewaltsam den jungen __ Mann, den seine Tochter \chließlich C Lalen soll, hereins{leppte, um f wenigstens eines Freiers zu versichern. Die jugendlichen Lieb- aber gaben die Herren Schön feld und Sauer mit gewohnter Routine. Fräulein Jenny Groß als kluges Mädchen aus reihem Hause sah reizend aus und trug ihre nüchternen Lebenserfahrungen und Nußanwendungen mit Anmuth vor. Die junge Buchhalterin, die dem alten Tapetenhändler mit Zahlen beweist, daß viele Mädchen „Mauerblümchen“ sein, d. h. sigen bleiben müssen, und sih doch einen Eheherrn gewinnt, wurde von Fräulein Reisen- O elt frisch und in einigen Augenblicken mit treffendem Humor gespielt.

Die Darsteller erlebten viele Hervorrufe und auch die Verfasser ershienen auf den lebhaften Wunsh der Zuschauer fast nach allen Actshlüssen auf der Bühne.

: Philharmonie.

Das Eréffnungs-Concert, welches gestern vor einem sehr zahlreih erschienenen Publikum stattfand, bot viel, ja fast zuviel des Guten dar. Außer dem Vorspiel zu den „Meistersingern von Nürn- berg“ enthielt das Programm ein Klavier-Concert (B-mol], op. 23) von Tschaikowski, das allein eine Stunde währte, dann Beethoven's C-moll- Symphonie, die symphonishe Dichtung „Tod und Verklärung“ von R. Strauß, ein Scherzo aus „Romeo und Julie“ von Berlioz und Beethoven?s Ouvertüre „Leonore 111.“ Die vortreffliche Wiedergabe aller dieser vom Hof-Kapellmeister, Professor M annstä d geleiteten Drchester- werke sowie die gelungene Ausführung des Klavier-Concerts von Seiten des Genannten fesselten das Interesse der Zuhörer, wenn man au einige Unebenheiten übersehen mußte, bis in die späteste Abendstunde hinein. Das Klavier-Concert wurde in der Sing-Akadem!e {on früher von Georg Liebling vorgetragen, auch is die symphonishe Dichtung von Strauß \chon einmal unter seiner Leitung in der Philharmonie aus- geführt worden. Herr Mannstädt, durch seine frühere Wirksamkeit als Dirigent des philharmonishen Orchesters hierfelbsst noch in gien Andenken stehend, wurde bei seinem Erscheinen aufs herzlichste

egrüßt. 3 / Saal Bechstein. :

Die Mezzosopranistin Fräulein Annie Lee Fith und der Pianist Herr Kurt Müller gaben am Donnerstag ein Concert. Beiden fehlte für ein öffentlihes Hervortreten noch die nöthige Reife der Ausbildung. Die Sängerin, welche außer drei altitalienischen Arien von Astorga, Salvator Nosa und Paisiello noch Lieder von Schubert und Anderen zum Vortrag brachte, besißt eine kräftige Stimme, detonirt jedech zuweilen in der Höhe und hat noch mehr auf belebte Ausdrucksweise zu ahten. Der Pianist spielte cine Sonate von Brahms und Piècen von Chopin, Kiel, Saint-Saëns und Liszt. Sein Anschlag is wei, hat jedoch, besonders in der linken Hand, zu wenig Kraft, was dem Vortrag mitunter hindernd entgegentrat.

Im Königlihen Opernhause wird morgen „Mignon“ von Thomas mit den Damen Nothauser, Dietrich , den Herren Philipp, Bey, Lieban, Schmidt, Krasa, unter Kapellmeister Sucher?s

eitung gegeben. Am Sonntag gen Meyerbeer?s „Afrikanerin“ mit den Damen Sucher, Hiedler, Deppe, den Herren Sylva, Bulß, Mödlinger, Krolop, Krasa, Sommer, Stammer in Scene. Kapell- meister Sucher dirigirt.

Im Königlichen Schauspielhause gelangt morgen „Vasantasena“ mit den Damen von Hochenburger, Lndner, den

erren Matkowsky, Arndt, Herter, Kahle, Klein, Purschian in den auptrollen zur Aufführung. Am Sonntag wird zum 25. Mal dler's Schauspiel „Das Buch Hiob*“ mit den Damen von Hochen- burger, Seebach, den Herren Ludwig, Matkowsky, Purschian, Kahle, und hierauf Shakespeare’'s Schauspiel „Die Komödie der Irrungen“

Das Berliner Theater bringt am Sonntag Abend eine Wiederholung des Sardou?fchèn Lustspiels „Die guten Freunde“. Morgen geht das Schauspiel „Dorf und Stadt“ mit Agnes Sorma als Lorle und am Sonntag Nachmittag „Hamlet“ in Scene. : Im Friedrih-Wilhelmstädtishen Theater find die Bühnenproben zu der Operette „Freund Felix" von Richard Genée und L. Herrmann unter Leitung des Herrn Directors GSrißsche in vollem Gange. In dieser Neuheit, deren erste Aufführung, wie bereits gemeldet, auf den 14. Oktober anberaumt ist, sind alle ersten Kräfte der Bühne beschäftigt. Neu verpflichtet wurden für das Friedrich- Wilhelmstädtishe Theater die jugendlichen Sängerinnen Fräulein Mizi Fürst vom Stadt-Theater in Mainz und Fräulein Hansi Jerg vom Stadt-Theater in Baden. : Fm Concerthaus veranstaltet Kapellmeister Mepder morgen den zweiten „internationalen Abend". Das Programm wird im ersten Theil ungarishe, im zweiten Theil deutsche und im dritten Theil russishe Compositionen enthalten. E : Das Programm des Klavierabends von Fräulein Marie von Wonsowska im Saal Bechstein am Montag enthält außer Werken von Beethoven, Chopin und Moszkowski noch Schumann's „Papillons“, eine Gavotte von Zelenski und „Du bist die Ruh“ von Schubert-Liszt. Das erste Philharmonishe Concert am 16. d. M. wird von Herrn General-Director Levi aus Münden ge- leitet und bringt folgendes Programm: Ouverture zu „Iphigenie“ von Gluck (mit dem Schluß von R. Wagner), Adagio aus der E-dur- Symphonie für großes Orchester von A. Bruckner, Faust-Ouverture von Wagner und VI1I. Symphonie von Beethoven.

Mannigfaltiges.

Seine Majestät der Kaiser hat, wie die „N. A. Z." erfährt, aus dem Allerhöchsten Dispositionefonds dem Verein für die Ber- liner Arbeitercolonie die Summe von 5600 4 zur Tilgung einer Schuld an die Berliner Ortskrankenkasse überweisen lassen. Die Schuld war dadur entstanden, daß bei Erlaß des Krankenkassen- gesetzes die zuständigen Behörden die Versicherungspflicht der Colonisten verneinten, während der Bezirksaus\huß die Pflicht bejahte, _worauf die Ortskrankenkasse die scit mehreren Jahren aufgelaufenen Kranken- fassenbeiträge vom Vorstande der Colonie nachträglich einforderte. Der Landrath des Kreises Niederbarnim, von Waldow, hat unter Erlaß einer neuen Verordnung für den Kreis die Filiale Tegel der Berliner Arbeitercolonie am Tegeler Schießplaß zur Verp flegungsstation be- stimmt und cinen jährlichen Zuschuß von 2000 4 ‘dafür bewilligt. Von jeßt an werden alle mittellosen Wanderer im Kreise, denen ander- weit Arbeit niht nachgewiesen werden kann, von den Behörden nah

Tegel gewiesen.

In namentlicher Abstimmung haben, wie wir dem Bericht der „Nat. Ztg.“ entnehmen, die Stadtverordneten in ihrer gestrigen Sibung mit 60 gegen 51 Stimmen den Antrag ihres Ausschusses an- genommen, welcher dahin geht, die Vorlage des Magistrats wegen NVerbreiterung der Königstraße auf der Südseite und Niederlegung der Häuser auf dem Schloßplaß zwischen Breitestraße und Brücke abzulehnen und den Magistrat zu ersuchen, ein neues Project über die Verbreiterung der Königstraße auf der Nordseite auszuarbeiten.

Die Jury der Cypria-Ausstellung hat die große silberne Ehrengabe des Erbprinzen zu Hohenlohe dem Rittergutsbesißer E. Thiel-Gr. Jänowiß für selbstgezüchtete 1893 er Vyandotte-Hühner zuerkannt. Den großen Bodinus-Chrenpreis, einen Pocal in Silber, erhielt für die \chönste Collection Berliner eulige Tümmler Herr W. Harling-Berlin, den Ley’shen Chrenpreis für deutsche Mövchen Herr W. Gröning-Berlin.

Dortmund, 5. Oktober. Im Anschluß an einen Vortrag des Professors Dr. Freiherrn von Soden-4 erlin über die Theil- nahme der Gebildeten am fkirchlichen Gemeindeleben nahm der Congreß für innere Mission (f. Nx. 239 d. Bl.) in seiner gestrigen zweiten Versammlung, außer den Thesen des Referenten, der „Rhein.-Westf. Ztg." zufolge noch nachstehende Resolution an: ¿Dék ns für innere Mission in Dortmund richtet in der Er- fenntniß der hohen Bedeutung und der tief begründeten Wirfsam-

bildeten Glieder unscrer Kirche die berzlihste Bitte, in die viel- stigen Arbeiten, welhe das täglihe Leben in der Gegenwart erforderlih macht, nach der ihnen in threr hervorragenden Stellung, zumal obliegenden Christenpflicht ouis mit“ eintreten zu wollen. Die Pfarrer und die presbytirenden Organe der Kirche werden ebenso herzlih gebeten, den gebildeten Gemeindegliedern, welche an der Er- bauung der Gemeinde mitzuwirken fähig und willig find, Gelegenheit dazu zu geben.“

En der heutigen Versammlung referirte Pfarrer Lic. Weber- M.-Gladbach über das Thema: Wohnung, Familienleben und Kostgängerthum, welchem er folgende Thesen zu Grunde legte: „1) Alle socialen Reformen unserer Zeit nuyßen wenig oder nichts, wenn ihnen nicht die Wiederaufrihtung eines gesunden, christlichen Familienlebens in allen Kreisen unseres Volkes zur Seite geht. 2) Die materiellen Bedingungen eines solchen Familienlebens find eine gesunde und zureihende Wobnung und so viel Privatbesiz, als nöthig ist, um ein, wenn auch EesGeidénes, so doch menshenwürdiges Dasein zu führen. 3) Die Wohnungen der arbeitenden Klassen find zum grogen Theil, namentlich in den großen Städten, noch immer zu chlecht und zu theuer. 4) Es muß dahin gestrebt werden, daß fleißigen und fparsamen Arbeitern die Möglichkeit gewährt werde, sich ein eigenes Heim auf eigener Scholle zu erwerben. 5) Durch ein Heimstättengeseß muß die Ansiedelung der kleinen Leute in der Peripherie der Großstädte und Industriecentren ermög- liht und der so erworbene Besiß als Familieneigenthum sicher- gestellt werden. 6) Die Verwaltungen der größeren Städte sollten dur rechtzeitige Erwerbung geeigneter Grundstücke in ihrem näheren Umkreise, durch Unterstltzung gemeinnüßiger Baugesellshaften und Erleichterung ihrer Bauordnungen die Sache in jeder Weise fördern. 7) Um den gemeinnützigen Baugesellshaften das Geld zuzuführen, muß die Alters- und Invalidenversiherung ihre angesammelten Kapitalien innerhalb der vom Geseg vorgeschriebenen Grenzen unter möglichst günstigen Bedingungen und zu möalihst ge- ringem Zinsfuß jenen Gesellschaften ausleihen. 8) Das Kost- ängerwesen kann leiht zu den s{chwersten sittlihen Schäden ibren: Es ist daher die allerstrengste Ueberwachung desselben dringend geboten.“ Der Referent beleuchtete zunächst die herrschende Woh- nungsnoth der Arbeiter, von der er ein wenig erfreulihes Bild ent- warf. Um der Noth zu teuern, sei in den leßten Jahren dur Baus- genossenschaften allerdings viel gethan worden, aber das genüge noch lange nicht. Auch sei die Selbsthilfe der Arbeiter vielfah mit Erfolg angeregt worden, doch müsse viel mehr als bis jeßt geshehen und planmäßig niht nur die Wohlthätigkeit, sondern auch die E ins Auge gefaßt werden. Ein eigenes Heim und Haus sei und bleibe das Ideal aller Wohnungsreform. Es müsse von den berufenen Factoren dahin gestrebt werden, daß je eher desto besser die Wohnungsverhältnisse einer Besserung entgegen- geführt werden. Zum Schluß unterzog der Referent das Kostgänger- wesen einer Besprehung. Er bezeichnete dasselbe als das zweite große sociale Uebel, welches die Sittlichkeit der arbeitenden Be- völkerung bedrohe und untergräbe. Nach kurzer Discussion sprach sich die Versammlung für sämmtliche aht Thesen aus mit dem Zusatz, dem Centralaus\{huß das weitere Vorgehen zu über- lassen bezw. in die Hände zu legen. Weiter wurde noch folgende Resolution angenommen:

„Der Congreß beschließt, die Invaliditäts- und Altersversiherungs- Anstalten, welche Kapitalien für Arbeiter- Baugesellschaften noch nit darleihen, zu ersuchen, dies fortan zu einem niedrigen Zinsfuß zu thun. Der Congreß beschließt, die Königlichen Regierungen zu bitten, die Verwaltungen der Städte und Industrieorte zur Erleichte- rang der Bauordnungen behufs Ermöglihung resp. Förderung der Ansiedelung der kleinen Leute zu veranlassen.“

New-Orleans, 5. Oktober. Nach weiteren Meldungen des „W. T. B.“ über den Cyklon vom Sonntag Abend (vergl. Nr. 239 d. Bl.) hat die dadurch hervorgerufene Springfluth besonders die niedrig gelegenen Gebiete der Umgebung von New-Orleans übe r- \chwemmt und große Verwüstungen angerichtet. In Grand Isle und den umliegenden Inseln sind die Plantagen zerstört und die Dörfer von der Fluth weggerissen worden. Viele Hunderte von Per- sonen kamen in ihren Wohnungen um. Auch zur See sind während des Cyklons zahlreihe Unglücksfälle vorgekommen.

zum Deutsch

1 240.

versicherun 5. Mai 1

eihs-* und

Deutsches Reich.

Deranilmacou L. Auf Grund des § 52 des Reichsgeseßes, der in land- und forstwirths i 6 (Reichs-Geseßblatt Seite 132 auf die Namen und Wohnorte der Vorsißend stellvertretenden Beisiger der für die landwirt errichteten Schie um „Deutschen èr. 77) eingetreten sind, nachstehend Berlin, den 26. September 18983. Der Minister für Landwirthschaft, Domänen und Forsten.

ee seit Erlaß meiner Be Königlih Preußischen Staats - Anzeiger“ vom

aftlihen Betrieben beschäftigten

bekannt gemacht.

Er ste Beilage

Berlin, Freitag, den 6. Oktober

betreffend die Unfall - und Kranken-

ersonen, v

.) werden die Veränderungen, we i n Sina en, stellvertretenden Vorsißenden, Beisißer un Pen Berufsgenossenschaften in Tee anntmahung vom 6. März 1893 (Extra-Beilage . März 1893

Im Austrage: Sterneberg.

Schiedsgericht für die Section des Kreises (Oberamtsbezirk).

Siß des Schieds- gerichts.

des Vor- sißenden.

vertretenden

Name, Stand und Wohnort

des stell- “e r

stellvertretenden Beisißer.

der N «ce Ote Beisißer.

fißenden.

L. Ostpreußische 0e 15. Neidenburg.

16. Ortelsburg.

17, Osterode.

L, Westpreuftische land

. Briesen.

. Flatow.

. Graudenz.

. Konitz.

Ortelsburg.

Osterode.

Bi Briesen.

Kulm.

Flatow.

Graudenz.

Koniß.

Neidenburg.

,

du Vinage, Negierungs- Assessor in

du Vinage, Negierungs- Assessor in

du Vinage, NRegierungs- Assessor in

du Vinage, Negtierungs- Assessor in

rthschaftliche Berufsgenossenschaft zu Köni Regterungsbezirk E és L goverg,

in Ortelsburg.

Amtsrichter in Ortel8burg.

Amtsrichter in Ortelsburg.|

andwirthschaftliche Berufsgenossenschaft zu z Regierungsbezirk M MERO Ea) zu Danzig.

Marienwerder

Marienwerder

Marienwerder

Marienwerder

Kopets\ ch, Kopetsh, |

Kopetsch,

|2. Kühn, Erdmann|1. Oelshläger, Guts- Mühlenbesitzer | besißer in Obitkau. inFriedrihsdorf/2. Borrmann, tobert, Eigenthümer in Neu- Schönsee. . Karpinski, Anton, Ar- _ beiter in Gollub. 2. Kilian, Carl, Arbeiter in Arnoldsdorf. . Hinz, Käthner und Arbeiter in Klein-Neu- guth. . Klein, Julius, Busch- wärter in Vorstadt- Kulm. . Wriske, Johann, Voigt in Vorwerk Linde.

4. Böhlke, Forst- arbeiter in Fro- nau.

3. Schmidt, Wirth) in Grubno.

3, Jahnke, August, Arbeiter in

Klein - Kunter-|: stein.

. Haske, Adolf, Schäfer in Vorwerk Tarpen. . Klatt, Hermann, Gärtner in Melno. 2. Tachowsfi,Stellmacher in Jesiorken.

en Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

1893.

für die

Schiedsgericht

Section des Kreises (Oberamtsbezirk).

Sit des Schieds- gerichts.

Name, Stand und

Wohnort

des Vor- sitzenden.

des stell- vertretenden Vor- fißenden.

der Beisißer.

der stellvertretenden Beisißer.

2. Calau.

9. Crossen.

14. Lübben.

15. Luckau.

7. Sorau.

. Spremberg.

Züllichau- Schwiebus.

3. Cottbus (Land).

4. Cottbus (Stadt).

8. Guben (Land).

9, Guben (Stadt).

Calau.

Cottbus.

Cottbus.

Lübben.

Luckau.

Spremberg.

Züllichau.

Dr. Pollack, Negierungs- Rath

Dr. Pollad, Mereings ath

Dr. Pollack, M erunas ath

Brinckmann, Negierungs- Assessor

Brinckmann, Negierungs- Assessor

in Frankfurt a.O

Brinckmann, Negierungs- Assessor

Dr. Pollad, Regierungs- Rath

in Frankfurt a.O. Dr. Polla, Regierungs- Nath

in Frankfurt a.O. Brinkmann, MNegierungs- Assessor

in

Regierungs- Math

Brinckmann, | Regierungs- |

in in Frankfurt a.O. Frankfurt a.O.

in in Frankfurt a.O. Frankfurt a.O.

in in Frankfurt a.O. [Frankfurt a.O.

in Frankfurt a.O.

in Frankfurt a.O.

Frankfurt a.O.| Dr. Pollack, | Brinckmann,

in Frankfurta.O. Frankfurta.O.|

C. Regierungsbezirk Frankfurt a. O.

Brinckmann, Mera se} or

Brinckmann, Negierungs-

Assessor

E egterung8- Assessor

nitz i. L

Brinckmann, Negierungs- Affsessor in [Frankfurt a.O.| | Brinckmann, Negierungs-

Assessor

in Frankfurt a.O.

NRegierungs- Assessor in

3. Schwarze, Kuh-|1. Richter, Ernst, . fütterer dd Jef ter, Ernst, Vor

arbeiter in Weltho bei

förten. 2 E e A in übbinchen ei Bâärenklau.

feit der Theilnahme der Gebildeten am täglihen Leben an die ge- (Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.) . Dt. Krone. Dt. Krone. | du Vinage Assessor in

gegeben.

Wetterbericht vom 6. Oktober, 8 Uhr Morgens.

R M R

Stationen.

Bar. auf 0 Gr. u. d. Meeres\p red. in Millim

Wind.

Wetter.

in 9 Celfius 59C.=409R.

Temperatur

Belmullet. . Aberdeen Ghristiansund Kopenhagen . Stocholm .

paranda .

t Petersburg Moskau ……. .

Cork, Queens- Wn - «e» Cherbourg . G 6a E 4s mburg .. Swinemünde Neufahrwasser Memel

Bere E ee Karlsruhe . . Wiesbaden . München Chemaiy Merlin» «« A o 9 Breslau . . Fle d’'Aix

E vie

1) Nachts Gewitter und Regen. 3) Nachts Regen.

acts Regen. 5) Nachts, Morgens Regen. ©) Nachts und früh Regen. 7) Gestern mehrfah Regenschauer.

u Regen.

749 743 744 749 750 750 754 762

748 790 748 747 748 750 7593 754 793 748 7596 793 798 754 751 798 757

758 763

S

bi i O D R i S S

3 wolkig?) 3 |bedeckt#)

Lens halb bed. wolkig Negen bedeckt bedeckt bedeckt bedeckt

heiter halb bed. wolkenlos bedeckt1) Regen?)

Negen®) wolkig bedeckt Regen RNegen®) wolkenlos halb bed. wolkig?) fehlt bedeckt

wolkig

pad

poud V0 DMNOIOD

prak

7 12 1 11 12 13 12 10 12 15 15 16 T1 19 15 11 14

16

bedeckt

Vebersiht der Witterung.

Unter der Wechselwirkung einer barometrischen Prelion im Nordwesten und eines Hochdruckgebiets osten wehen über rb Suropo durchschnitt-

i enthalben

im S

deren Cinflu ist. Ueber

inden

er

e Witterun

li mäßige d die d und süstwe

erlin 5, zu

t die Temperatur a est-Europa hat der Luftdruck (erme pag bei langsam nach West drehenden : füh für unsere Gegenden zu erwarten fein dürfte. In Deutschland ist das Wetter mild, trübe und regnerisch; zu Temperatur 4, zu ‘baden 6, zu Bamberg 7

H

i

20

2) Nachts und 4) Gestern und

e Winde, unter estiegen tark zu-

amburg liegt die reslau und Grad über dem Mittel- werthe. In Oesterreich-Ungarn herrscht vorwiegend

ies-

a

heitere und trockene Witterung. Sylt hatte Nachts

Gewitter. Deutsche Seewarte. E Theater - Anzeigen.

Königliche Schauspiele. Sonnabend: Opern- haus. 199. Vorstellung. Mignon. Oper in Z Acten von Ambroise Thomas. Text mit Benußung des Goethe’shen Romans: „Wilhelm Meister's Lehrjahre“ von Michel Carré und Jules Barbier, deutsch von Ferdinand Gumbert. Ballet von Paul Taglioni. Dirigent : Kapellmeister Sucher. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 93. Vorstellung. Vasantasena. Drama in d Aufzügen von Emil Pohl, mit freier Benutzung der Dichtung des altindishen Königs Sudraka. In Scene sesept vom Ober-Regisseur Max

Grube. Anfang 7 Uhr. 200. Vorstellung. Die

Sonntag: Opernhaus. Afrikanerin. Oper in 5 Acten von G. Meyer- beer. Text von E. Scribe, deutsch_ von F. Gumbert.

aul Taglioni. In Scene geseßt vom

Ballet von Ober - Regisseur Te ale Dirigent: Kapellmeister

Dr. Muck. Anfang Üi Schauspielhaus. 94. Vorstellung, Das Buch iob. dauspiel in 1 Aufzug nah H. Hölty von . Adler. In Scene e vom Ober-Regisseur Max Grube. Die Komödie der Jrrungen. Lustspiel in 3 Ae von William Shakespeare. be die deutshe Bühne eingeridtet von Karl von oltey. Jn A beds vom Ober-Regisseur Marx

Grube. Anfang 7 Uhr.

Deutsches Theater. Sonnabend: Pfarrer von Kirchfeld. Anfang 7 Uhr.

Sonntag: Der Talisman.

Montag: Romeo und Julia.

Die Tageskasse ist von 10—1} Uhr geöffnet.

Berliner Theater. Sonnabend: Dorf und Stadt. Anfang 7 Uhr.

Sonntag: Nachmittags 24 Uhr: Hamlet. Abends 7x Uhr: Die guten Srenube,

Montag: Nora.

Lessing-Theater. Sonnabend: blümchen. Anfang 74 Uhr.

Sonntag: Manuerblümchen.

Montag: Manuerbliümchen.

Friedrich - Wilhelmstädtishes Theater. Chausseestraße 25.

Sonnabend: Der Vogelhändler. Operette in

3 Aufzügen nach einer Idee des Bieville von M.

Der

Mauner-

West und L. Held. Musik von Carl Zeller. Regie: Herr Unger. Dirigent : Herr Kapellmeister Feder- mann. Anfang 7# Ühr.

Sonntag: Der Vogelhändler.

Residenz-Theater. Direction : Sigmund Lauten- burg. Sonnabend: Zum 1. Male: Das System Ribadier. Schwank in 3 Acten von Georges Feydeau und Maurice Hennequin. Deutsch von Emil Neumann. In Scene geseßt von Sigmund Lautenburg. Anfang 74 Uhr. :

Sonntag und folg. Tage: Dieselbe Vorstellung.

Neues Theater (am Schiffbauerdamm 4a/5). Sonnabend: 7. Ensemble-Gastspiel des Residenz- Theaters. Direction : Sigmund Lautenburg. Angen, Ein Liebesdrama in 3 Acten von Max Halbe. MNegie : Sigmund Lautenburg. Anfang 7# Uhr. onntag und folg. Tage: Dieselbe Vorstellung.

Victoria-Theater. Belle - Alliancestraße 7/8. Sonnabend: 3. 143. Male mit vollständig neuer Aus- aug Frau Venus. Modernes Märchen (großes

usstattungs\tückt) mit Gesang und Ballet in 12 Bildern. Anfang 74 Uhr.

Sonntag: Frau Venus.

Theater Unter den Linden. Sonnabend: Ilka von Dad als Gast. Zum 8. Male: Sataniel. Operette in 3 Acten von Carl Görliß und A. Braun. Musik von Ad. Ferron. Couplets theilweise von Jul. Freund. Inscenirt dur den artistischen Leiter Herrn Ed. Binder. Dirigent: Herr Kapellmeister Ferron. Mit vollständig neuer Aus\tattung. Hierauf: Neu einstudirt: Die Welt in Bild und Tanz. Phantastishes Aus- stattungs-Ballet von Gaul und Haßreiter. Musik von J. Bayer. Saiany 7E Uhr.

Sonntag: Dieselbe Vorstellung.

Adolph Ernst-Theater. Sonnabend: Zum 91. Male: Charley’s Taute. Schwank in 3 Acten von Brandon Thomas. Hierauf : Die U Da Posse mit Gesang in 1 Act von Ed.

acobson und Benno Jacobson. In Scene geseht von Adolph Ernst. Mara 74 Uhr.

Sonntag : Dieselbe Vorstellung.

Central-Theater. Direction: Richard Schulß, Alte JFacobstraße Nr. 30. Sonnabend: Zum 39. Male: Berliner Vollblut, Mone mit Gesang in 4 Acten von Jean Kren. usik von Julins Einödshofer. Im dritten Act: Vajazzi-Parodie, vorgetragen von Frau Josefine Dora und Herrn Carl Meißner. Anfang 7 Uhr.

Sonntag: Verliner Vollblut. Tageskasse: Vormittag von 10 bis 2 Uhr. Abendo kasse von 6} Uhr ab. . Concerte.

Saal Lechstein, Linkstraße 42.

O. Kopecky (Violine) aus Hamburg.

Concert-Haus, Leipzigerstraße 48. Sonnabend: |

Karl Meyder - Concert. Ax. Juternationaler Abend. Anfang 7 Uhr.

E E A L A L M a M e S e A Familien-Nachrichten.

Verlobt: Frl. Kati Tannert mit Hrn. Referendar Curt Seyferth (Leipzig). Frl. Elisabet Otten mit Hrn. Lieut. Udo Frhrn. zu Inne und Knyp- hausen (Detmold).

Verehelicht: Hr. Pastor W. Thiele mit Frl. Klärchen Tiemann (Berlin—Bielefeld). Hr. Prem.-Lieut. Windecker mit Frl. Maria Bogun von Wangenheim (Berlin). Hr. Albreht von Kameke mit Frl. Margarethe von Homeyer (Wrangelsburg). Hr. Prem. - Lieut. von Leszczynski mit Frl. Hildegard Debit (Blanken- burg a. H.). Hr. Rittmeister Dehnicke mit Frl. Mathilde von Baumbach (Cassel). Hr. Lieut, Paul Ficinus mit Frl. Winny Rigaud (Jüterbog— Bergfrede bei ela duiahg Hr. Prem.-Lieut. Ludroig von Grolman mit Frl. Margarete Schmidthals (Schweidniß). Hr. Lieut. Ernst Ostermann mit Frl. Elfriede Liebih (Spandau— Schweidnitz).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Major a. D, Constantin von Schweinichen Bis, bet

undsfeld). Hrn. Adolph von Machin-Ockliß Ocklitz bei Mettkau). Hrn. Landes-Bauinspector Ansorge (Breslau). Eine Tochter: Hrn Georg Edlen von Nennenkampf (Paenküll în Estland). e :

Gestorben: Hr. Rittergutsbesißer Wilhelm von Somniy (Sassin). Hr. Ludwig von Kobyleck (Wohlau).

O

Redacteur: Dr. H. Klee, Director. Berlin: Verlag ver Expedition (Scholz).

Oruck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verla(s* Anstalt. Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Sechs Beilagen (einschließlich Börsen-Beilage).

Sonnabend, |

Anfang 7F Uhr: Concert der Sängerin Anna | Kuznitzky unter gefälliger Mitwirkung des Herrn F

. Löbau.

3, Marienwerder.

9. Rosenberg.

10. S{hlochau.

11. Shwey.

13. Stuhm.

14. Thorn.

15. Tuchel.

xLL, Brandenburgiscch 1. Berlin (Stadt).

Neumark.

Mtrien-

werder.

Rosenberg.

Schlochau.

Schwetz.

Stuhm.

Thorn.

Tuchel.

Berlin.

Negierungs- Assessor in Marienwerder

Assessor in Marienwerder du Vinage, Regierungs- Assessor in

du Vinage,

du Vinage, | Hegterungs8- |

Marienwerder)

NRegierungs- Asessor in | Marienwerder] du Vinage, Regierungs- Assessor tin | Marienwerder! du Vinage, | Negierungs- Assessor in Marienwerder! du Vinage, Negierungs- Assessor in Marienwerder du Vinage, NRegierungs- Assessor tn Marienwerder du Vinage, Negierungs- Assessor in Marienwerder

e landwirthschaftliche Berufsgenossenscha in. A. Stadtkreis Berlin! eno fenznare an Berlin | Appelius, u A Eger

in Berlin. Amtsgericht mtT8ger1cht8- Nath

in Berlin. Sto, bis Math gerichts - Na in Berlin. Kübler, Landrichter in Berlin. Nöser, Landri ter in Berlin.

4. Zuryewski, Va-[1. Krzezniewski, Johann lentin,Hofmann Instmann in Lonkorrek. in Bialoblott. |2. O, Xaver,

Arbeiter in Trus

3, Trofin, Jakob, O Schäfer in Gr. Krebs.

4. L Beer, Fi, InsÞ

mann in Gut Littschen.

D: Mucharski, Ioseph,

peper in Gut Weiß-

)O .

4. Powelski, Schäfer in Marienfelde.

3. Loose, Ma- {inist in Sull- nowo.

1. Gruhlke, Schmied in Zechlau.

2. Smidt, Ziegler in Friedrich8hof.

1. Kowalski, Stellmacher in Taschau.

ath

at

6. Naugard.

7. Pyrig.

8, Nandow.

10. Saaßig.

11. Stettin (Stadt).

16. Ostrowo.

23. Schildberg.

1, Bromberg(Stadt).

2. Bromiberg (Land).

2. Cammin i. Pom.

Cammin i. Pom.

Naugard.

Pyriß.

Stettin.

Stargard

i. Pom.

Stettin.

Frankfurt a.O.|

| |

A. Regierungsbezirk Stettin.

Hobrecht, Regierungs- Nath in Stettin. Hobrecht, Me erade | Nath in Stettin. Hobrecht, Ag tath in Stettin. Hobreht,

_Rath in Stettin. Hobrecht, Regierungs- _ Rath in Stettin. Hobrecht, Regierungs- ath

Ostrowo.

Schildberg.

B. Bromberg.

Bromberg.

| Regierungs- | / j | 1 | | | j

in Stettin.

Dr. Heyn, in Negierungs- _Rath in Stettin. Dr. Heyn, Regierungs- | A! B L oviag )r. Heyn, Melienng. | Rath | H Stettin. N L, Heyn, | Negierungs- Nath | |

in Stettin.

Dr. Heyn, | Negierungs- | _ Rath | in Stettin. | Dr. Heyn, |

| Negierungs- |

R in Stettin. |

A. Regierungsbezirk Posen.

l

| in Oftrowo. [von Francois, | Amtsrichter [in Schildberg.|

Regierungs

Perez, Amtsrichter

bezirk Bromberg.

2. Böhme Nobert, nicht Richard, Kunstgärtner in h Bromberg.

TV. Pommersche land- und forstwirthschaftliche Berufsgenossenschaft zu Stettin.

V. Posensche landwirthschaftliche Berufsgenofssenschaft in Posen.

2. Kwiatowski, Franz,

Wirthschafter , nicht Gartenarbeiter, in Bromber

iter Bartelsee.