1913 / 11 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 13 Jan 1913 18:00:01 GMT) scan diff

Nichkamklißes. Deutsches Neich. Preußen. Berlin, 13. Januar 1913.

ine Majestät der Kaiser und König hörten heute ic ia a Königlichen Schloß den Des des Ghefs des Zivilkabinetts, Wirklichen Geheimen Rats von

Valentini.

7. , dem Geburtstag Seiner Majestät des Ruifecg 8, werden bei den P En Nai des Oberpostdireklionsbezirks Berlin die Schalter A ad 9 Uhr Vormittags, 12 bis 1 Uhr und 5 bis 7 E A4 mittags für den E i ei E, goctfnel u L e T A Die a Verkehr mit dem Publikum

bis 1 Uhr Nachmittags für bei diesem Amte

f ährend der Buchungsschlu ] alen 9 C Die Briefbestellung findet nur zweimal (Vormittags), die Geld- und Paketbestellung ein- mal (Vormittags) statt.

äsident der Preußischen Zentralgenofsenschaftsktasse, Wirklither Geheimer O Ée Dr. Heiligenstadt ist vom Urlaub nah Berlin zurückgekehrt.

Württemberg.

ahl des Ersten Vizepräsidenten der weiten L E erhielten, wie „W. D. B.“ meldet, N ene (Zentr.) und Liesching (Volksp.) je 44 Stimmen. f im zweiten Wahlgang das Stimmenverhältnis s änderte, mußte das Los entscheiden, das für von Kiene N - Zum Zweiten Vizepräfidenten wurde der Abg. Perger von Perglas (Kons.-Bauernbd.) mit 38 Stimmen Dr. von Hieber (natl.) erhielt 33 Stimmen. Es wurden 17 weiße Zettel abgegeben.

Großbritannien und JFrland.

ie türktishen Bevollmächtigten zur Friedens- tant llten nach N A dus des D fer »a , gm i [kanstaaten aufsuchen und si ; he eda ot Wenn die Antwort A e N bu irden die Arbeiten der Konferenz „wiederaufgenommen werden, A Falle würden die türkischen Bevollmächtigten London verlassen. E 7 Vorgestern vormittag hatten der rumänische Minister Jonescu und der rumänische Gesandte Mischu mit dem Staatssekretär Sir Edward Grey eine Zus Auswärtigen Amt.

ihr leßtes Wort fei.

ammenkunft im

Frankreich.

vormittag abgehaltene Sißun | sehr bewegt und fast vollständig der durch den Kriegsminister verfügten Wiedereinstellung des in- folge seiner Handlungsweise im Dreyfusprozeß ve Oberstleutnants du Paty R E B ä inister, ( _Re- meldet, erklärten mehrere M N worben viren, jo bali n ernsthafte Einwendungen „gemacht, da ie aß- as #0 era politische Schwierigkeiten hervorzurufen. Der Kriegsminister Millera nd rechtfertigte sich, indem er me habe feinen politischen Charakter. ( erantivortung La und bot weng u Demission an, um das Kabinett von der Verantwortung z A Das Ministerium war jedoch der Meinung, daß die Demission irgend eines Ministers gegenwärtig unerwünschte Folgen haben würde, und verfaßte eine Note, in der Millerand die ganze Verantwortung für M Maßregel überlassen wird. ie Veröffentlichung der Note beseitig | 1 iti treisen j nicht ; zahlreihe Parlamentarier ver- e e Ua 2 Ministerpräsident Poincaré

vorgestern Ministerrats war

R A e

verabschiedeten

ierung unbekannt; wenn sie be

ertlärte, die Maßnal übernahm die volle

seitigte die Erregung in den

langen genauere Aufklärung. ter Mit splter noch lange mit mehreren Ministern.

des gestrigen Ministerrats unter dem Vorsitz A dem der Kriegsminister Millerand nicht teilnahm, verlas der Ministerpräsident Poincaré einen Brief des Kriegsministers, in dem es heißt i

Die adminislrative Viaß nahme, die ich traf, um eine Depdibung eines meiner Borgänger einzulösen, der ih mlch loyaler Gib nicht entziehen konnte, hat Kommentare hervorgerufen, die der Ange egen- heit cinen politischen Charakter gaben, den sie niemals besaß. : diesen Umständen halte ih es nah Rücktsprahe mit unseren Freun en cht, Ste zu bitten, meine Demission durch den Prä- epublik genehmigen zu lassen. Ÿ L S,

Nach der Verlesung des Briefes nahm obiger Quelle zu- folge der Prlsibert Fallières die Demission Millerands an.

inisterpräsident Poincaré antwortete auf den h a Kriegs8ministers mit folgenden

Jm Verla des Präsidenten

für meine sidenten de

{fterrat bedauerte einmütig, anderer Ansicht zu fein als Sie Dhex ha Afebnatns die Ste ergriffen und für die Ste mit Ihrer gewohnten Loyalität die Verantwortung auf fich genommen Präsident der Republik glaubte infolgedessen, Ihre Demission, die Sie freiwillig anboten, annehmen zu müssen. F Augenblicke, wo ih so unérwartet gezwungen bin, mi f g zu trenn-n, lassen Sie mih Ihnen sagen, daß ih niemals die je volle Mitarbeit vergessen werde, die Sie dem C LT O e u patriotischen Werke geleistet haben, dessen Verwirklichung das Kabine unter oft s{chwierigen Umständen durchzuführen suchte.

An Stelle Millerands ist der Kolonialminister Lebrun zum Kriegsminister ernannt worden.

r Unterstaatssekretär im Dis Uniterfläctoftteetotial der Finanzen wird aufgehoben.

von Ihnen

An die Stelle Lehruns Finanzministerium Bes nard.

Rufland.

lgarishe Finanzminister Theod orow ist vorgestern

von A Mittisier deT Aeußern Ssason 459 und dem Minister- angen worden.

E N imes Ei fins nach einer Meldung des

„W. T. B.“ beschlossen, die Stromschnellen des Flusses Wuoxen

[l für den eleftrishen Betrieb der Bahn Sh Peierbica Mibers und für JIndustriezwecke unmittelbar durch die Krone nußbar zu machen und keine Privatkonzessionen zuzulassen.

Norwegen.

Dos Storthing ist vorgestern zusammengetreten. Die feierlihe Eröffnung findet später statt.

Türkei.

and auf der Pforte unter dem Vorsi des Großwesirs ein eian L Fee über die Lage beriet Wu über Telegramme der türkischen Friedensbevollmächtigten uyd der türkischen Botschafter. Troß offizieller Lingen, 1 die Pforte in den rain bezüglih Adrianopels E E Aegäischen Jnseln niemals nachgeben könne, erfü L ér lata gemeinsame Schritt der Mächte die Porte laut Meldung des „W. M V. mit ernster Besorgnis. Der Ministerrat beschloß, eine E ea mmlung eitt- uberufen, die alle hohen zivilen, militärischen uud kirhlichen Würdenträger, darunter die Puter der niht muselmanischen Gemeinschaften, umfassen soll, ferner die hervorragendsten Senatoren und mehrere ehemalige Minister. Jn diejer Ver- ammlung will die Regierung alle oe Krieges sowie Me gegenwärtige militärishe und diplomatische Lage a anderseßen und die Versammlung soll dann ihre Meinung p über aussprechen, welchen Entschluß die R JUNeA 19 e. Eine ähnliche Versammlung fand vor dem russisch-türkischen Kriege 1877 statt. S

Das öfumenische Patriarchat hat eine Kommission

gebildet, der auch zwei frühere griechische Fee an-

ehören. Sie sollen ein Memorandum für die Frie ens- onferenz und die Botschafterkonferenz in London ausarbeiten darüber, wie die Rechte der griechishen Bevölkerung in den von Bulgarien und Serbien beseßten Gebieten gesichert werden könnten. im Falle der' Wiederaufnahme der Feindseligkeiten eine Áktion dit Criechit bn Flotte gegen die kleinasiatische Küste befürchtet wird, sind, “obiger Quelle zufolge, heträcilihe Truppenverstärkungen nah den wichtigsten Städten des Wilajets Smyrna entsandt worden. Auch die Truppen D Gallipoli sind durch Kurden und Araber erheblich verstär t worden. Der an Stelle des Kapitäns Remi zum E kfommandanten ernannte frühere Marineminister, Kontreadmira Halil, hat sich bereits nach den Dardanellen begeben. Er soll Jnstruktionen haben, si für eine entscheidende Schlacht mit der griechischen Flotte bereitzuhalten.

Einer amtlichen - montenegrinishen Meldung zufolge haben die türkishen Truppen auf dem Tarabosch am O die Vorposten der Südarmee angegriffen, sind aber zurüdck- geschlagen worden. Das Gewehrfeuer und die Kanonade dauerten drei Stunden, ohne bei den montenegrischen Truppen Schaden

nzurichten. ; i

E serbische Preßbureau erklärt in fategorischer Form die vorgestrige, aus Saloniki stammende Meldung für unwahr, daß zwei serbische Kompagnien, die zur Entwaffnung von Arnauten entsandt waren, in Dibra von den A tesen aufgerieben worden wäreat Es habe sih nur um vereinzelte Banden gehandelt, die tait “serbischen Abteilungen in einen Kampf geraten seien. Ein Teil der Aufständischen sei. gefangen genommen, ein Teil verfolgt worden.

Serbien.

Verlangen des österreichish-ungarishen Gesandten von nare I fe ende Hissung der Konsular flag ge e Prizrend, wie „W. T. B.“ meldet, aus technischen Gründen vom 13. auf den 15. d. M. vershoben worden. Jn Mitr os wißa wird die gleiche Feier am 16. Januar stattfinden. E der österreichish-ungarische Konsul Tahy in Uesküb erfran eh und sein Befinden sih nicht gebessert hat, hat Ugron den österreichish-ungarischen Konsul in Belgrad Wildner zur feier- lichen Flaggenhissung nah Mitrowißza abgeordnet.

Amerika.

Jn einer Botschaft an die Marinekommission des A R E e uta ertlärt , der Marineminister Meyer laut Meldung des Wi D B, ex glaube, daß alle zukünftigen Kriege, an denen die Vereinigten Staaten beteiligt sein würden, in der Nähe der Eingänge zum Panamalkanal stattfinden würden. Daher sei er der Meinung, daß ein entsprechender Schutz im Karibischen Meer von N licher Bedeutung sei, und kündige deshalb Pläne zur Be- festigung von Guantanamo auf Cuba an, um den nordöstlichen Zugang zu dem Kanal zu s{hüßzen. Cuba und die Vereinigten

taaten hätten jüngst einen Vertrag abgeschlossen, durch den Cuba den Beoinieien Staaten das Recht einräumte, die Guantanamo beherrschenden Hügel zu erwerben. Die Station auf diesen Hügeln solle möglichst stark befestigt werden, da sie eine wunderbare strategische Lage befiße. | :

Das Budget des hbrasilianishen Ackerbau- ministeriums* für 1913 balanciert, obiger Quelle zufolge, mit 1300 Contos Gold und 34378 Contos Papier. In mehreren Dienstzweigen sind bedeutende „Verbesserungen Vvor- gesehen, besonders zugunsten der Kolonisation und zum Cy der Kautschukplantagen. Die neuen Methoden der Ane gewinnung werden den Export dieses Artikels erhöhen un seinen Preis auf den ausländishen Märkten herabseßen.

Asien.

ie russishe Regierung hat nach einer Meldung des Ww. T Ba A mitacteilt sie sähe keine „Notwendigkeit, die aus dem Boveraufstand an Rußland zu leistenden Ent- \hädigungen noch länger zu stunden, da China troß seiner Versicherung, über keine Mittel zu verfügen, aegenwärtig be- kanntlih große Summen für den Ankauf von Waffen und für die Ausstellung und Bewegung von Truppen verwende.

Afrika.

ie „W. T. B.“ meldet, sind die Kolonvyen Gueydon und Ruf am 11. d. M. nah Mogador zurückgekehrt. Der- Verlust, den beide Truppenabteilungen in den leßten Kämpfen mit den Marokkanern erlitten haben, beträgt ins- gesamt 23 Tote und 96 Verwundete.

zusammenzufassen und besonders da Teile der Bevölkerung, die bisher

zu ihr übergehen.

Parlamentarische Nachrichten.

i [lußberihte über die vorgefirigen Sizßungen des ReiSttazs tiegs e Hauses der Abgeordneten befinden sih in der Ersten und Zweiten Beilage.

In der heutigen (89.) Sißung des Reichstags, welcher A Saaten des Jnnern Dr. Delbrück und der Staatssekretär des Reichsjustizamts Dr. Lis co beiwohnten, stand der Geseßentwurf über Jugendliche zur ersten Beratung.

ls erster Nedner ergriff der Staatssekretär des Reichs- d nis Dr. Lisco das Wort, dessen Ausführungen morgen im Wortlaut werden mitgeteilt werden.

für zu sorgen, da

nicht diejeni von der S 8 nid Y fee

ozialoemokratie fih fern- gebört in erster Linie die Für- s ist erfreulih, daß für die t find. Heffentlich

Statistik und Volkswirtschaft.

Zur Arbeiterbewegung.

wird der „Köln. Ztg.“ von den belgischen Ber

ehalten haben,

e "i 138 Koku rge für die Ar

oder 8,1% gegenüber dem Dur@schnittsertrag

Die Ergebnisse der Jahren, wie folgt :

Aus Brüffel rihten zufolge Zechen etne sih derung e

gemeldet, da garbeiterv auf die Preiserhöhungen am K iner allgemeinen Wie verlautet, werden die höhungen vornehmen.

Getreideernten stellten sih in den legten zehn Anbaufläche

ß dortigen erbänden ohlenmarft

nah dieser zelnen Arbeiterkateg Lohnerbhöh

mittelt wurde Zechen im L

PVèonats Lohner aufe diefes

en Gewerkschaften mit ihrer

„Volkéfürsorge* v Bestrebungen

öffentlichen

Weise gefördert werd Wege etnes Neihsmonop mir zweifelhaft. in den Stand seßten Einwirkungen

Verfahren , fo müssen demge irflihen Volks um jene zu paral ols für Volks den eigenartigen

seine Mission zu erfüllen,

Wahlbereckti

genüber alle Versicherungsgefell\ auf jede tunlice Ob dies auf dem geschehen kann, ist

(Weitere „Statistishe Nachrichten“ st. i. d. Drit ten Beilage.)

versiherung Einrichiunge gegenüber den demok preußische Wahl-

ßt im Widerstre

Wohlfahrtspflege,

verstorbenen Fabrikanten n Lokomotivfabrik, hat Stiftung p zugunsten der et werden sollen.

Zum Andenken an den er der Jungsche g des ,W ren Zinsen

den Begründ laut Meldun eingeseßt, de genannten Fabrik verwend

Durlschnitt ;

„Durchschnittsertrag" w re von 1905 bis IOTT: esten Jahres.

die Witwe Fung on 100000 Beamten und Arbeiter

Das Haus der Abgeordneten seßte in der heutigen (110.) E welcher der Minister der öffentlichen Arbeiten von Breitenbach, der Minister für Handel und Gewerbe Dr. Sydow, der Minister des Jnnern Dr. von Dallwig und der Finanzminister Dr. Lenßte beiwohnten, die erste Be- cchtrags zum Staatshaushaltsetat für 1912 und des Staatshaushaltsetats für 1913 fort.

Abg. Freiherr von Zedlitz und Neukirch (freikonf ): Nach den A des A R zur Jesuitenfrage vertrauen wir darauf, daß, wenn im Reichstage der Antrag des Zentrums auf Auf- hebung ded Jesuitengeseßes angenommen werden follte, die preußischen Bundesrats\timmen im Sinne der Versagung der Zustimmung zu einem solhen Beschluß abgegeben werden und der preußische Einfluß im eltend gemaht wird. Troßdem dürfen wir darauf rechnen, ürgerlichen Parteien, auch das Zentrum, im Kampfe gegen die Sozialdemokratie zum Schutze von Thron und Altar alle Kräfte einseßen werden. Jesuitenfrage wieder akut gemacht. Freiherr von Hertling ein fehr dungen unserer protestantischen

gung nach den i D O ene Schiedsrichter einse und Arm.

in manchen

ird berehnet na

der Interessen unter Aus\{al

gewiß verbe yerbesserungsbedürf der nächsten Legisla dazu die Hand zu bieten eigentliben Grundgedan lassen und den vollen Einfluß

Hierauf nimmt der dessen Rede morgen im

(Schluß des Blattes.)

ch dem Ertrage der tung des besten und

sserungéfähig

und wir find

turperiode mit einer

, aber alles nur in

seres Wahlrechts nit a

des Mittelstandes wieder

¿Finanzminister Dr. Lenß ortlaut wiedergegeben

des {chlecht Punkten au E

Landesversi scher Arbeit,

chen gemeinnüßigen nden beraten wurde.

cherungsanstalt

vorlage fommt, 8nachweise eine

j Piexunter as C 2 i = 150 ratung des Na s) 1 Cho = 99,17 a.

Verkehrswesen.

ostkursbuch aus der eheime Postrat a. D ost und Telegraphie“ : uchhandlung des ise-Buh und vo

herflanden: Gerste, nackte Gerste und Weizen. herzustellen.

e das Wort, werden wird.

den Vorortgemeti

Gemeinden ngende Notwendi ufmerksamfkei

wurde die dri gemeinden me öffentlihen Arbeitsn d Vermittlung für wel

gkeit zugegeben ,

t als bisher de {enken müßten, insb Personen in F

lten Zeit schreibt leßten Heft (24) Jahre 1819 erschien n Waisenhauses ein Meilenzeiger von iglihen General-

daß die Vorort- r Errichtung von elondere soweit die

der Ober- und des „Archivs für Kommission der B „Allgemeines Post-NRe

Bunbeorät chulenweg, Adlershof, Eine Nachweisung der dur K

Flächenzugänge ösungen eingetretene Domänenv

f Und Tausch vor- ch Verkauf, 1 iabgänge bei ur das Etatsjahr

Das Ministerium Hertling hat die Graf Praschma hat ebenso wie inges Verständnis für die Empfin- itbürger; denn bs allen ge Gen | iner Nichtung angehören, welcher sie

Protestanten, mögen sie nun ein chtung S eine Kampfeinrihtung gegen den Protestan- tismus ist, daß die Jesuiten die Todfeinde des Protestantismus sind. Das ist nicht etwa eine unberechtigte Phantasie, nein, es ist tie Ueberzeugung, } Y 8mus zur Wesensart dieses Ordens gehört. R u des Jesuitengeseßes eine Kampfansage, in der Einführung der Jesuiten Protestantiêmus

gekommenen Tausch und Abl

kostete nicht der preußischen

damals für der Inhalt de man an den bis dahin ni knüpfen modhte. Buch gar nicht; es der Extrapostreisenden. fämtliche Poststraßen Eu reisen konnte, sammengestellt. Stationen mit An den landesüblichen Grtraposttarif des b die Kosten übershlä waren auch längere

Augêburg nah Bremen, Breslau, Fiume,

Archangel, Astrach

n Flächer

weniger als erwaltung f J

NReichstaler. das größere

Einrichtung eintreten. Publikum u

wurde ferner der Vors einen gemeinschaftlißen A

Das war ein ners{chwingliher Preis ; und Erwartungen, die 8, daß er etwas

Gemeindevertretern mehrere Gemeinden rbeitsnahweis ein- und eine Denk

mitenthaltenen Domänenankaufsfonds (K ordentlichen Ausga jahr 1911) bewirkten Erwer 100000 Æ im Einzelfalle Landtags zur Kenntnisnahme unt H Nach der er N jahre 1911 bei d 4 ch Kauf 426 688 ha, f Vorjahre eine wei 2910094 ha zum P gSbezirk Königsberg 16 reis für das Hektar 1

E Fischhausen, Ÿ hinzugekauften Fläche für eine | überlassen worten ist, in S Ÿ (das Hektar zu 1078 H 66 520 6 (das Hektar zu 1659 h 28971 ha für 49 659 M j bezirk Arnsberg G 1556 M), im Regie j (das Hektar

09,184 ha, mithin

deren Giundsteuer

2600 371 ha mit

Davon sind 4028 borwerksareal hinzugetreten. : In Abaan h lauf 2664,476 1 19415 289 46), B für 233 282 Haus national

betreffend diejenigen tin dte ßerungen und apitel 1 Titel 3 tshaushalt bungen, bei

übersteigt, sin erbreitet worden. stgenannten tabellarishen Ueber Domänenverwaltung fn ür die 683 Fläche aus

eingewurzelt jer Nachweisung

außerordentlichen und außer- Nechnungs- denen der Wert d beiden Häusern des

, Kunft und Wiffenschaft, der Jesuitenorden glihen Akademie Mittags, eine der Akademie röffnet werden.

war ledigli ein Kursbuch Für sie hatte der V ropas, auf denen ma nach Ländern getrennt und a jedem Postkurs ent abe der Entfernungen ängenmaßen. etreffenden Landes gig berehnen fon Reisewege zwis, sehen wir, wie man qa Aachen, A

für die b:vo ben des Staa

erfasser mi

In der Köni Plaß 4, wird am verstorbenen Mitgli g und Paul Wallot e

rzugte Klasse setats für das A aae geordnet, zu- uch sämtliche r anderen in eilung ift der der Neisende equemlichkeit n zusammen- rtrapost von ayonne, Berlin, Mailand, Paris, 1ach Amsterdam, Brest, Cadix usw.,, terwardein, von d dem Escorial ßereuropäische über Buenos Entfernung nd sechsmal re 1767 alle

Südamerika ist erfasser 5071 Pos nem alphabetischen Bei genauerer Nach- Kursbuches, soweit

der Künste,

Am Parifer Gedächtnisa f

usfstellung ertel, Otto

grundsäßliche Gegnerschaft

Man erblickt

_ M E E n E S E E S A D L ÉE 81 D M S OLE E E I R us s s aa Nt H, 2

lphabetisch bäit das B von einer zu jeder Länderabt gedruckt, soda

hen bedeutenden Städte m besten mit E Antwerpen, B Gastein, Livorno, von Berlin 1

eine Kampfandrohung, Kampfstimmung das beste,

sicht sind im Etats- Zugang gekommen: orden sind (im hen Nücksichten, 4), darunter im Á (Durch- 159,603 ha

In Bonn ist „W. T

: . T. B.“ zufolge der logie, Geheimrat Karl

olge der Professor der Pharmako- nz achtzigjährig g

nationalpolitis chikanöser Durchführung aufrecht erhalten

des ftonfessionellen : 1 as den Nachtragsetat betrifft, so sollte er möglichst rasch S werden, womöglich schon bis zum Sonnabend. Daß wir die 60 Millionen für die Aan A P I ta i ) 1e dem Ausgleids ; keinem Zweifel. Die Frage, ob fi ub{blagenter Bedeutung ) mt es darauf an, möglichst bald die Y ittel zur Unter- nau 3 Beamten flüssig zu machen. Ob die Mittel ausreichen werden, um den Unterbeamten in den Teuerungézeiten zu helfen, ist Es ist überhaupt 1 h hier wieder die Form der Unterstüßung angewendet werden soll. Man müßte Teuerungs8zulagen geben, die nah dem Wunsch 1 eamten zu beshränken wären, die eine Fami]? chläge der Regierung werden in der B t und nötigenfalls geändert werden V Gleiche gilt für die Beihilfe für die Altpensionäre. Ob dke dafür as- geworfenen Summen auêreihen werden, is mir sehr zweifelhaft. Namentlich ist die Summe, die für die Lehrer ausgeworfen ist, ret Die Vorschläge der Regterung weichen von den ift namentilich b der Anrechnunzg ihrer früheren Nach allen diefen Richtungen

unter billiger im Interesse

in Deutsch- 9,415 ha für 17

Seit dem Tode und htervon

ugo von T Braun die ua

Direktionsge\{chäf „Bayerische Staatszeitung“ gültigen Reg Entgegenko

führte der Konservator Bayerischen staatlichen schretbt, haben ih elung der Nachfolge mmen des he beheben la eirat zur Verfügung ommen hat und Anträ

Abrundung

Nom und

Schwierigkeiten, die fich an, Barcelona,

Tschudis ent Professors 2 Stadler sich dem den Vorsi

8 von 349%, des Kau tein 51,879 ha für 55 bezirk Danzig 40,096 im Negierun tar zu 1714 M)

zirk Cassel 19/608 durch Kauf und Tau

gegenstellten, dank de Stadler in der Ministerium als sionen übern

Ï rad und nicht von chle8wig- Hol} g Pe

d Malaga un gelangen konnte.

erbindungen angege Aires und Potosi

auf dem Wasserweg im Jahre zurüdgelegt wer

góbezirk Allenstein

In einigen Fällen , Im Negierungs-

; fo der Reiseweg vo Lima in Peru, der 39 spanische Leguas den könne,

Paketboot von Coru alten Poststraße Im ganzen teilt der V snamen mit, die in et zusammengestellt find. aber in den Angaben des n Frage kommen, ushung erlebt

2 ß der Kommi Verfügungen mitunterf

ha für 147361 x ch s

einem Grundsteuerreiner Vorjahre 2589,153)

da seit dem Jah e des für E ïña nah La

Land- und Forstwirtschaft, Saatenstand und Getreidehandel in r zeihnete si durch überaus bisher über Berichte über den nbauflähen werden

ckganges der haftes Geschäf ch der Kontinent beteili von dem grö chifft wurd : nennenswerten Bezüge aus Nordameri

herrshte einige Le

men 459 872 ha,

(im Vorjahre 39 997 M). ha dem Domänen-

Beschreibung dieser eographisch interessan urse mit etwa 7000 Ort Verzeichnis sorgsam prüfung findet man außerdeutshe Länder i nußer manchhe dem die nöti

Numänien.

mildes Wetter aus. cht zu verzeichnen erbstsaaten lauten als wesentlich geringer

f normale Ziffern konnte , an dem si Das gilt name

en Preisen na ch Deutschland k

ka und dem Auch auf dem R brachten a

nach dem eutshland. Das Ges es an Hafer ist no

9 Preise nit |

orerst noch a

L 1 j, für Süts Der Dezembe eingehend geprü I

Sitrenges Frostwette befriedigend.

haupt noch

Stand der g kamen während des

1a für 7089031 e ( darunter im Negi (Durchschntittsprei politishen G Kreise Osterode in 2 bar, teils in Form M faufgeld von 181 berg 272014 h 267,105 ha

Gründen der 862 792 zur Am Negierungeb

Etatsjahres 1911: Vorjahre 4695 erungsbezirk Allenstein Hektar 610 MÆ), wovon 08 erworbene 286 496 ha gt und für ein teils in abzutragendes Gesamt- Regierungsbezirk Brom- zu 1341 M), wovon [politischen Preise von lassen worden sind, 187 (das Hektar rfahrens im Kreise r 406 u70 M (das im Kreise Franken- fähli}h zum 2wete insbesondere

besißer verkauf

durch Ver- 915 ba für 382,143 ha

knapp bemessen. Besclüssen dieses Hauses - ab; sichtigt, daß die Altpensionäre in Dienstwohnung besser gestellt sind. n di wird eine Prüfung in der Kommission notwendig sein. Men gon e eg aat (dier Sagleraid eit aug- r sie schafft dadur nur Unzufriedenheit. mehr mit A Hand gegeben werden. Jm Kultusetat finden leider keinerlei Erhöhung der Beihilfen Une mde Schulverbände, und doh bedürfen die Gemeinden dringend einer Grleichterung in den Kommunallasten. ] Interesse thres Wettbewerbs der Tariferleihterungen. vise e werden uns vielleicht in der nächsten Finanzperiode dahin bringen fönnen, mehr eli den Eisenbahnüberschüfssen für all- ine wecke zu verwenden. n e e Nocivalhunareform werden uns wesentlihe Fort- schritte im Sinne der Selbstverwaltung und der Dezentralisation Natürlich wird das nicht ohne Mehrbelastung auf ver- chiedenen Seiten abgehen, und wir müssen bedenken, daß das, was bisher zur Entlastung der Gemeinden von Schul-_ und Armenlasten geschehen ist, wie ein Tropfen auf den heißen Stein gewirkt hat. Die innere Kolonisation soll auch zur Hebung der Viehproduktion g?- fördert werden, aber das Ziel der inneren Kolonisation kann are 0 direkt die Versorgung der Bevölkerung mit Fleish sein, das Hauptkzie ist die Schaffung von zufriedenen und selbständigen fleinen Gristenzen auf dem Lande, damit wir eine Emanzipation unseres Vaterlandes von den fremden Aen und eine Besserung der Arbeité- auf dem Lande i j der inneren e bildet auch dite Ansiedlung ee bäuerliher Besiger rate S U dadurch würden wir vie Ú er polnischen Frage beitragen. N 4 g an s Ostgrenze eine zuverlässige Bevölkerung fi Es wird erwägen8wert sein, ob über ' die Verwendung des ‘Ausgleichefonds nicht andere Bestimmungen zu treffen sind. Ehe wir ihn hatten, - konnten s E Uebershüsse auch nicht zur S ntilgung verwandt werden. d erft dur ant Einführung entstanden. Meines Erachtens ¿uk die Regierung bei den hohen Ausgaben, die thr bevorstehen, auf dte j âge | N wir das betreffende Geseg nicht noch in dieser rabschieden. i rechtigfkeit, e wir müssen au die materielle Seite betrachten und müssen etnen Weg zur Verständigung zu finden wissen. meing dürfen wir die Steuerzuschläge nur so weit behalten, wte sie zur cute beo erhaltung des Gleihgewichtes im Haushalte des Staates notwendig sin : Am einfachsten wäre es, wenn wir die Quotisiecrung in Betrach Der gute S A le e P E ga 3 , daß die industrielle un A Et afte Nun hat Dr. Friedberg auf die noch beunruhigende Lage R at die Jroveode ns 8gefahr hingewiesen i 1be, diese können wir am besten Akt VATUA l wad ait Berteidigung des Vaterlandes notwend ist. Dazu wäre erforderlih, daß die preußische Regierung Adl dringt, daß im L A lt LALAOE ber allgemeinen Wehz-- i wirklich durchgeführt wird. line Nu Gemüte, daß wir jeden brauchbaren Männ au Wenn es auch manchmal \{eint. als ob unser Volk sich gewandelt dabe fo u 0M der Kern des Volles, noch n angefressen. Fries Mrt h A daß wtr dem Auslande die Ueberzeugung beibringen, daß unser Volk noh den kriegerishen Geist vai fa QhY fahren. besißt, und daß das Ausland, wenn es mit uns an Met, mit dem alten Furor teutonicus zu rechnen hat. Troßdem ist A e unsere Pflicht, alle Kräfte zur Bekämpfung dèr Sozialdemokatie S

niht berüd- Infolge des

sich ein ziemlich leb Italien als au

Frachten au

n Kenntnisse ründen im Jahre 19

7 Rentengüter zerle mortisation ¡ußert worden, im 299 M (das H ogilno gleichfalls au gstommission zum edelung über l ha für 450 eines Umlegungsye sel 248 777 ha : i wovon 235 Gemeinde Bottendorf Einwohner, n zablreihen Klein tegterungsbezirk

as Hektar zu 4786 M (das Hekta

I Mengen zu gut i i

Die Finanz- und Belgien vers Î a O A Angaben, die So mußte der Leser aus den daß über den St. B Straßen vorhanden \ schen besaß, reite zu hüten. vorschriften fter vo „Cabriolet

Postbeamter, r die Bemerkung, d , vielleicht nie z [t er den Reisenden Ländern gesetz

Bedenklicher Netsenden in

auf Druckfehlern iten sind an egenheit sey s Kursbuches {li für Posten fahr erfasser im bersezungs-

sischen Poft-

«„Eisfkabriolet*. obwohl selbst

am es aller- Cs muß viel-

500 M ve:äu a für 3647 im Kreise M Köntglichen Aufteilung und Besi ezirk Breslau 334 52 Durchführung rungébez;irk Ca

Unrichtigke

Angaben de ernhard und die Gem Auch die Kenntnis, i , ihn vor argen Ue n den franzö

dere falsche en fonnten. a Sa ene oggenmarkte für unvermögende [lerdings wenig

Ware abstoßen

bhaftigkeit. Die Preise waren viele Händler zufrie

g Teil ee war Südd

Industrie bedarf tim z i Die Industrie A Eisem zu können. D So verdeuts{cht e bahnübers{chü}

rkommende Bezeichnun à glaces“

der Verfasser,

die Postillione ufrteden“ seien, un folgende Warnung lich gar nichts b zu müssen, wenn ih die ihn auf jeder

8, im Negie Ÿ England Die Arbeiten der Immediat- o groß, daß auf zu rechnen ist. Ein usgeshlossen. Italien interessierte si

er Aufteilun Ï i [die unter dieset, befindliche ats cetas L e

mit dem üblichen Mais geschäft zei

d am Sw{luß des : „An Postillions- estimmt, allgemein istes Reisende niht den Statton erwarten. ei Ertraposten statt, denn gelde zufrieden, beharren, oder enschen preis- Erhaltenen zu des hier kurz

gte eine gewisse Fe Buches ertei trinkgeld ist aber eingeführt, es Unannehmlichkeiten le unangenehm welcher Postillion if welcher Neifende kann es wo seine Zett zu verlieren zugeben, die sich oft w Das klingt Artikels mit Zrtrapostreisenden un während ein K enn au der begründeten mit einem An trat, und für wurde, kaum

Y im MNegierungsbezirk Au r zu 1730 Æ), auch ählih von der Domän E Lektar im Dur(h\

demnach durch Ver-

Vorjahre 4807,305 ha ¿). Davon waren

/ ir 422510 d ‘erungsbezirk Potsdam

Ungarn wurden Neumats

ch Italien verladen unter d taximum verdorbene lequale-Maises 104 M Im allgemeinen

Donauaufwärts eintge Sendungen kaufsbedingung :

verfrachtet. „tale quale“ na Gesunde Einladu billige Preis des Ta siko der Reise einzugehen. usfuhr noch zu naß.

den in der Zeit vom 1. Dezember

exponteren will, en Vorfälle find

t wohl mit de von Ablösungen

und Ablösungen einertrag 42 40 m Grundsteuerrein

lodckte einige Käufer, ist der Neumais für die A Sulina seew bis 31, Dezember 191

zusammen I M beträgt (im ertrag von 83 90: e 3930,787) ha Domänenvorwerks Aufteilung der Domäne lle genannte Denk!

und sein Leben der Kl

des weniger als üblich verhältnisse

2 verfrachtet : G I n. : erregend für

leber den St der Meise abzuschre gen soll. Er ist d b haffenes Kursbuch, gkeit bor das Publikum

stalern gefordert

Dahlem enthält

chrift einige Angaben. Oktober 1911 bis 30. S

ch weiter günstig entwick Parzellen mit 125933 qm chschnittlich für 910 bis dahin qm veräußert Quadratmeter foldjer von 24,50 46 shnittspreises gegen das Pretse; er beruht viel- Parzellen in Lagen mit

Po) mit Sicher- der Betrieb im Herbst 1913 chtung8maßnahmen, agen, dem Stande der Namentlich haben

. 92 276 b, Wir müssen darauf

: 10 502 t . 14025 t,

sehr bo. Shlepp- und Antwerpen/Rotterdam 10/6—1 1/— Die Preise stellten d wie fol 1000 Weizen 78/79 kg 39%

E E A S E un E E R E Ci: L E L A A E y E B At E S S

ck. Der Wa

\pruch auf amtli Seefracht e

das der unerh weitere Aufla

ssèrstand. war ‘andauernd j

men 3249 918 4, verkauft. n dem 55

, das Quadra dem Jahre vom Parzellen im sih der Dur

t s Die sih ergebenden Mißstände meter also du!

von 5 Neich haben dürfte

1 Of'iober 1 Ausmaß von 89 644 chsdnitte preis für das re 1909/10 ein üdyang des Dur cht etwa ein Weichen im lezten Jahre mehr zum Verkauf

. 16}/—18 Fr.

ontinent prom é . M 170/171

können es

ch den Ver S für je 20 nur auf Briefe, Staaten v Amerikas, z. 21. Januar,

Schiffsliste für billige Briefe na

Staaten von Amerika (10 Die Portoermä nicht auch auf riefe nah niht auch nach an

ßigung erstreckt arten, Dru cksach den Vereinigten deren Gebieten eKronprinzessin Cecilie“ ab Brem amburg 23. Januar,

eKaiser Wilhelm [[.* „Kaiserin A «George Wa

Alle diese S bestimmte Zeit heit bi

Roggen 72/73 „. Gerste 58/59 ,.

Hafer nicht cot M Donau-Galfox

Cinguantino je nach Ï rlihen Konsulats in Galay vor

ah Muster : j u

n . Canada. 147/148,—

190/131

die Einri ng öffentliher Anl echend gefördert t unwesentliche Veimehrun Ur moderne Gartenstädte als freuen fih dauernd einer von der Schülerkolonie.

240 und das Gymnasium und Schülerinnen.

fertigen Woh ch vermehrt. ober 1912 ungefähr 4

ztehen würden.

‘sondere die Herstellu rbeiten entipr lagen eine nich

ird Dahlem

Das gilt auch

das Lyzeum 388 Sqgüler

Vorjahr nicht un rug am 1, Okt

„Amerika“ ab H

niht gefährdet wird.

s i en 4. Februar, (Bericht des Kais toria“ ab Babe remen 8. Febr kunft der Früh

fer oder fole, hnellste Beförde

efe mit einem Bremen oder Hamburg“

6. Januar 1913)

6. Februar,

eseitigen, wenn wi:

luß nah An

hiffe find Schne vor dem bcen die

ehlt si, die Bri

Die diesjährige (Nah einer Veröffentli

Die Gemeinde-

Die private ngebäude hat si Die Einwohnerzahl

Getreideernte in Altjapan.

hung im japanischen Sta vom 16. Dezember 1912.)

des Ministeriums von Getreide war das Wetter nah der Ausf, d des Winters verhältnismä Später V da gutes zu nennen. bei der Erntezeit, g erreichte unter was gegen das und ein Mehr

_

die für eine rungs8gelegen-

atsanzeiger Dadurch führen wir dan

Ermittlungen ih die diesjä nden Jahre war währen rüblings d as Wachstum des Wetterverbältnt

ür Aerbau und 1), wie folgt, dar:

Handel stellte wollen.

verwenden mäßig, und Eintritt des normal und d Günstig waren die

Leitvermerke wie „direkter

hrige Ernte zu versehen.

Zur Erhaltung des

u R u ern nachmittag Zugverspätung in

etreides war ein fe insbesondere

blieb. Der Ernteertra Höhe von 22 870 321 Koku 2) e von 968891 Koku oder 44 %,

gramm a8 Cöln i

st die Post aus

rankreich, dus fällig war, y a

ausgeblieben.

diesen Umständen die orjahr ‘eine Zunähm