1893 / 288 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 02 Dec 1893 18:00:01 GMT) scan diff

actige Oper „Die Gärtncrin.“ Am 7. Dezember beginnt ein neun Abende umfassender „Wagner-Cyclus“.

Im Königlihen Schauspielhause wird morgen Shake- fpeare’'s „Sommernachtstraum“ mit Mendels\ohn's Musik gegeben. Am Montag gelangen „Dke Ahrenshooper“ und Gerhart Haupt- mann’s „¿Hannele* zur Aufführung.

Im Deutschen Theater wird morgen „Der i e und am Montag „Romeo und Julia“ gegeben. Der weitere

ocenspielplan ist folgendermaßen festgestellt: Dienstag: „Doctor Klaus“, Mittwoch: „Der Talisman“, Donnerstag: „Kain“ und „Die Mitschuldigen*, Freitag: „Der Pfarrer von Kirchfeld*, Sonnabend: „Der Talisman“.

Im Berliner Theater kommt morgen Abend das Schauspiel „Graf Waldemar“ zur Aufführung ; Ludwig Barnay spielt die Titel- rolle, Elise Sauer zum ersten Mal die Rolle der Gertrud, Marie Pospischil und Ferdinand Suske stellen die übrigen - Hauptrollen dar. În derselben Beseßung geht „Graf Waldemar“ auch am Freitag (15: Abonnements-Vorstellung) in Scene. Für Montag ist das Lustspiel „Die Journalisten“ angeseßt, und am Dienstag kommt Shakespeare's „Julius Cäsar“ zur Aufführung mit Ludwig Barnay in der Rolle des Marc Anton. Sardou's Lustspiel „Die guten Freunde“ bildet die Vorstellung am Mittwoch; am Donnerstag spielt Ludwig Barnav die Nolle des TLerbley in Ohnet's „Hüttenbesizer“. Moser's Lustspiel „Der Veilchenfresser“ kommt am Sonnabend zur Darstellung. Am morgigen Sonntag-Nachmittag findet zu ermäßigten Preisen cine Aufführung von Schiller's „Räubern“ statt. i

Im Lessing-Theater wird Eleonora Duse am Montag als zweite Vorstellung „Caza paterna“ (Heimath), am Mitiwoch als dritten Gastsvielabend „Odette“ und am Freitag als vierte Gasft- vorstellung „Froufrou“ zur Darstellung bringen. è

Weg zum

Friedrih Mitter- wurzer seßt sein Gastspiel in den vier einactigen Lustspielen, die morgen zur ersten Darstellung kommen, am Dienstag und am Donnerstag fort, während am Sonnabend eine Wiederholung von „Mauerblümchen““ stattfindet.

Das Friedrich - Wilhelmstädtishe Theater bringt zunähst nur Wiederholungen von Offenbah's Operette „Die \chöone Helena“ und Millôcker’s Operette „Der Bettelstudent“. Die Tkeater- proben zu der neuen Operette von Louis Roth „Der Lieutenant zur See“ haben bereits begonnen. In dieser Neuheit, welhe Herr Director Fripsche selbst inscenirt, sind alle ersten Kräfte der Bühne beschäftigt. Herr Louis Roth trifft in den nächsten Tagen in Berlin ein, um den Proben seines Werks beizuwohnen.

Im Residenz-Theater findet morgen die elfte Ausführung der Novität „Die Dragoner“ und zugleich die leßte Vorstellung des 9. Acts von „Musotte* statt. In den ersten Tagen der nächsten Woche geht ein neuer Einacter von Fedor von Zobeltißz erstmalig in Scene.

Director Litaschy is von seiner Unpäßlichkeit wieder hergestellt und wird im Verein mit seiner Gattin morgen in den „Sieben Naben“ im Victorta- Theater wieder auftreten. Damit find die Hauptrollen jezt sämmtlich so beseßt wie früher. :

Im Cenkral-Theater wird morgen Abend die Posse „Die eiserne Jungfrau“ zum} 25. Mal gegeben. Nachmittags um 3 Uhr

gelangt mit Frau Dora in der Rolle der Leni die Pofse „Drei Padár Schuhe“ zur Aufführung. j Fm Theater Unter den Linden findet morgen Nachmittag 3 Uhr eine Vorstellung z1 halben Kassenpreisen statt, in der die Ferron’she Operette „Sataniel“ und das Ballet-Divertissement „Jm Park von Sansfouci“ zur Aufführung gelangen.

Mannigfaltiges.

Das Curatorium der städtischen Sparkasse hat unter Vorsiß des Stadtraths Mämroth in der Sißung von Donnerstag beschlossen, den Einzug der städtishen Sparkasse Abtheilung T aus dec Kloîter- straße 68 in das neue Dammmühlengebäude am Sonnabend, 16. d. M. stattfinden zu lassen. Die Uebersiedelung der Abtheilung Il aus der Zimmerstraße wurde dagegen bis zum 12. und 13. Januar 1894 binausgeshoben. An den - bezeihneten Umzugstagen werden viese Kassen geschlossen. Uebrigens wird seiner Zeit hierüber durch die Anschlags\säulen dem Publikum Kenntniß gegeben werten.

Bor dem Deutschen Sprachverein Berlin wird Herr Ge- heimer Regierungs-Rath, Professor Neuleaux am Dienstag, 9. De- zember, Abends 87 Uhr, im Wirthshaus zum Schultheiß, Potsdamer- straße 13, einen Vortrag über „die Chicagoer Weltausstellung und das Deutschthum auf derselben“ halten. Gäste sind willkommen.

Dezember. Das Gebäude, in welchem die Spinnerei von Biesing und Contzen fowie die Weberet von Max Heymann si befinden, wurde, wie ,W. T. B.“ meldet, heute Nachmittag vollständig durh Feuer zerstört. Der entstandene Schaden ist schr bedeutend. Nach vorläufiger Feststellung sind zwei Arbeiter verbrannt und elf verleyt.

Aae L

* Dresden. Eine Garn isonkirhe sür die Haupt- und Residenzstadt des Königreilhs Sachsen war seit langer Zeit ein_drin- gendes Bedürfniß, da dort der bestehenden Vorschrift, daß jeder Soldat monatlich einmal den Gottesdienst besuchen foll, nicht entfernt ent- sprochen werden konnte. Die Zahl von 900 Pläyen, über welche die Garnison jeden Sonntag in der Neustädter Dreikönigskirche verfügte, steht in keinem Verhältniß zur Kopfzahl der Garnifon, die allein schon drei Regimenter und cin Bataillon Infanterie umfaßt. Noch viel weniger war dies der Fall, seitdem die neuen Orgas- nisationen (vier Bataillone, Etatserhöhung) in Krast - Traten. Nicht alle vier, sondern erst alle elf Wochen konnte der einzelne Soldat unter den bisherigen Verhältnissen den Gottesdienst besuchen ; dazu kam aber noch, daß von den erwähnten 900 Pläzen beinahe die Hâlfte so ungünstig liegt, daß man von ihnen aus die Predigt nicht ordentlih hören kann. Eine Aenderung dieser mißlicen Verhältnisse war nur durch eine besondere Garniscnkirche zu erreichen, und fo hat denn der Reichstag für 1893/94 bereits 30 000 4 zur Bearbeitung eines Bauentwurfs für diese Kirche bewilligt, und für den Bau selbst ist auf das Jahr 1894/95 die erste Baurate von 30 000 # in den Etat eingeseßt. Der gesammte Bau is} auf eine Million Mark ge-

E Das Königlich sächsis@e Kriegs-Ministerium schrieb nun am 94. Mai d. J. unter den deutshen Architekten einen Wettbewerb aus, indem es drei Preise von 5000, 3500 und 2000 4 ausfeßte und den Ankauf von zwei weiteren Entwürfen zu je 1000 #4 versprach. Das Preisgericht bestand aus den Herren General-Major von Schlieben zu Dresden, Ober-Baurath Nauck zu Dresden, Baurath Pr. O. Nothes zu Zwickau, Baurath Professor C. Weißbah zu Dresden, Oberst-Lieutenant Sachse, Major Krille, Intendantur- und Baurath Grimm, Garnisonprediger Heinemann und katholisher Militärpfarrer Halm in Dresden. Die besondere Eigenthümlichkeit des geforderten Entwurfs war, daß zwei von einander völlig getrennte Kirhenräume eine evangelishe Kirche zu 2000 und eine katholishe zu 400 Pläße

unter einem Dache und mit einem gemeinschaftlihen Thurme zu hafen waren : eine s{chwierige Aufgabe, wie sie wohl hier zum ersten Male auftrat, und die zu mannigfahen Lösungen geführt hat. Die Baukosten aus\{ließlich der Kosten für die Orgeln, Kanzeln, Taufsteine, Altäre, Glocken, Gestübl u. a sollten den Betrag von 800 009 nicht übersteigen. Der Bau follte, bei einfacher aber würdig monumentaler Ausbildung, im Stil sich den Militärgebäuden der Albertstadt einfügen. 325 Programme wurden auf Verlangen ver- sendet, 40 Entwürfe gingen rechtzeitig ein und sind gegenwärtig in Dresden öffentlich ausgestellt. Diese Ausstellung ist sehr interessant, und es finden sh unter den Entwürfen eine Menge von Arbeiten, welhe von tüchtigem Können und großem Fleiße zeugen. Eine Reihe davon kommen indeß nit in Betracht, weil fie sh in ihrer äußeren Gestaltung zu wenig in den Rahmea der umgebenden Gebäude einflgen oder weil ihre Aus- führung die festgeseßte Bausumme erheblid übersteigen würde. Das Preisgeriht hat fast durhwea Eutwürfe der Dresdner Nenaissance- \{chule (Nicolai-Weißbach) gewählt. Die drei Preisträger sind die Arcbitekten Lossow und Viehweger in Dresden (5000 4), A. und E. Giese in Halle (3500 46), H. Seeling aus Zeulenroda, z. Zt. in Berlin (2000 6); zum Ankauf empfohlen wurden die Entwürfe der Architekten Robert Lippold in Dresden und Anton Käppler in Dresden. In dem Lossow-Viehweger'shen Entwurf is der Thurm als eine glückliche Lösung zu bezeichnen, da er hier thatsächlich und in ansvyrechendster Weise sih für beide Kirchen gemeinsam bestimmt darstellt. Dieser Entwurf wicd sich mit einigen Aenderungen zur Ausführung wohl eignen und Dresden um einen Kirchenbau bereichern, der ihm zur Zierde gereichen wird |

Nom, 1. Dezember. Der materielle Schaden, der durch den Eisenbahnzusammenstoß im Bahnhof von Limito verursacht wurde, wird, dem „W. T. B.“ zufolge, auf drei Millionen Lire ge- schäßt. Wie es heißt, sollen bei dem Unfall 32 bis 43 Personen ge- tödtet worden fein; doch sind biéßer, wie bereits gemeldet, nur 92 Leichen festgestellt worden. Die Strecke Treviglio—Mailand ift wieder im Betriebe.

(Fortset ung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Wetterbericht vom 2. Dezember, 8 Uhr Morgens.

us

Q Ÿ ©°

p.

4 j

Temperatur „f in ? Celfi 59G. =49R

| l G S

Tel

Wetter.

F

Stationcn. Wind.

Bar. auf 0 Gr.

2 ch

in

u. d. Meeres red. in Millim.

S0 1hbedeckt [SW 3 /bedeckt [WSW 8/Schnee WNW 1 |bedeckt Stockholm . | 757 |WNW 2bedeckt Haparanda 748 | till beiter

Belmullet. .

Ghristiansund Kepenhagen .

| Aberdeen |

| IdD

| | I _—

Cork, Queens-| | n. T N Cherbourg . | 770 |NNO | [der | 770 \NW 2\wolkig M 04 N 3\rocolkig amburg .… | 766 |WSW 3|bedeck winemünde | 761 |NNW 7beiter Neufahrwasser| 752 |N 7Schnee Menrel 749 \NNO _3[Schnee A. 69 [S 1 wolkenlos | nser... | 768 |W 1\wolkenlos | Karlsruhe . . | 770 |[NO 1\wolkenlcs | Wiesbaden 770 |NW 3 halb bed. München .. | 768 |NNW_bedeckt Ghemaiß ., | 768 |NW 3/bededt | Berlin ... | 764 |\WNW 4wolkenlos M. ¿60 [W 6!wolfig Breslau . (07 |W 7bedeckt le Aix 762 5'bededt Sl O1 till] vedeckt 10

UVelbersiht der Witterung.

Ein barometris{es Minimum, welches gestern über Westfalen lag, ist, gefolgt von ftürmischen Nord- winden, ostwärts nah der deutsh-russishen Grenze fortgeschritten, während ein Marimum von 775 mm Über Irland lagert. In Deutschland is bei nörd- licher bis westlicher Luftströmung das Wetter theil- weise heiter und fälter, fast allenthalben is Regen oder Schnee gefallen, zu Wilhelmshaven 22 mm. Die Temperatur liegt unter dem -Gefrierpunkt. Haparanda meldet minus 30} Grad. Das baro- metrishe Marimum im Westen scheint sich ostwärts über unsere Gegenden auszubreiten und daber dürfte daselbst ruhiges, theilweise heiteres Frostwetter zu

erwarten fein. Deutsche Seewarte.

| 9 heiter 6|bededt

| j O I DOrM Not

i f N

Theater - Anzeigen.

baus. 252. Vorftellung. Cavalleria rusti- cana (Banern - Ehre). Over in 1 Aufzug von Pietro Mascagni. Text nah dem gleid- namigen Volksstück von Verga. In Scene ge- sezt vom Ober-Regifseur Tehlaff. Dirigent : Kapell- meister Dr. Muck. Fra Diavolo. Komische Dyer in 3 Acten von Auber. Tert von Eugène Scribe, bearbeitet von G. Blum. Dirigent: Musif- director Steinmann. (Fra Diavolo: Herr Emil Gênte, K. Kammersänger, als Gast.) Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 148. Borftellung. Ein Sommer- nachtstraum von William Shakespeare, übersetzt von August Wilhelm von Schlegel. Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Tanz voa Emil

raebh. In Scene gesezt vom Ober-Regisseur Max Gee: Dirigent : Musifdirector Wegener. Anfang

r.

Montag : Opernhaus. 253. Vorstellung. Mozart- Cyclus. 6. Abend. Die Gärtnerin. (La finta giardiniera.) Komische Oper in 2 Acten von Wolfgang Amadeus Mozart. Neuer Text von Max Kalbeck. In Scene geseßt vom Ober Negisseur Teklaff. Dirigent: Kapellmeister Sucher. Titus. Oper in 2 Acten von W. A. Mozart. Text frei nah „La Clemenza dîTito“. Jn Scene geseßtY vom Ober - Regisseur Teßlaff. Dirigent: Kapellmeister Sucher. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 149. Vorstellung. Die Ahreus- hsoper. Vaterländishes Schauspiel in 1 Auf- zug von Axel Delmar. In Scene geseßt vom Ober-Negisseur Max Grube. Haunele. Traum- stück in 2 Theilen von Gerhart Hauptmann. Musik von Max Marschalk. In Scene ge|eßt vom Ober- Negisseur Max Grube. Ansang 7 Uhr.

Dienstag : Overnhaus. 254, Vorstellung. Mozart- Cyclus. 7. Abend: Die Zauberflöte. per in 2 Acten von Wolfgang Amadeus Mozart. Dich- tung nach Karl Ludwig Giesecke, von Emanuel Schikaneder. In Scene geseßt vom Ober-Negisseur Tetlaff. Dirigent : Kapellmeister Weingartner. An- fang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 150. Vorstellung. Vasantasena. Drama in 5 Aufzügen von Emil Pohl, mit freier Benußung der Dichtung des altindischen Königs Sudraka. In Scene geseßt vom Ober-Regisseur Max Grube. Anfang 7 Uhr.

Orxernhaus. Mittwoch: Bajazzi. Mara. Don- nerstag: Wagner - Cyclus. 1. Abend. Der fliegende Holländer. Freitag: Wagner-Cyclus. 9, Abend. Tannhäuser. Sonnabend: Mara. Die Puppeufc:c. Cavalleria rusticana. Sonntag: Waguer-Cyclus, 3. Abend. Loheu- grin.

Schauspielhaus. Mittwoch: Eiu Sommeruachts- traum. Donnerstag: Die Ahreushooper. Ein- geschlossen. Militärfromm. Freitag: Zum 1. Male: Die kluge Käthe. Sonnabend: Wil- helm Tell. Sonntag: Die kluge Käthe.

Deutsches Theater. Sonntag: Der Weg zum Herzen. Anfang 7 Uhr.

Montag: Romeo und Julia.

Dienétag: Doctor Klaus.

Mittwoch: Der Talisman.

Die Tageskafse is von 10—1 Uhr geöffnet.

Berliner Theater. 21 Uhr: Die Räuber. Abends 7 Uhr: Waldemar. (Marie Pospishil, Elise Ludw. Barnay, Ferdin. Suske.)

Montag: Die Journalisten. Abends 7 Uhr.

Dienstag: Julius Cäsar. (Marc Anton: Ludw.

Nachmittags

Graf Sauer,

Sonntag:

| Barnay.)

Königliche Schauspiele. Sonntag: Opern- |

Lessing-Theater. Sonntag: Zum 1. Male: Mein neuer Hut. Das Spiel mit dem Feuer. Nach dem Balle. Ein s{chlimmer Haudel. (In allen 4 Stücken Friedrih Mitter- wurzer als Gast.) Anfana 7 Uhr.

Montag: S. Duse - Abend. L. Diale: Casa paterna. (Seimath.)

- Das Spiel Ein

Zum

Dienstag: Mein neuer Hut. mit dem Feucr. Nach dem Balle. \chlimmer Handel.

Fur die erften sieben Duse-Abende findet der Bor- verfauf täglich an der Vormittagskasse statt.

Friedrich - Wiihelmfludtisches Theater. (Shausseestraße 25, Sonntag: Die schöne Helena. Komische Operette

in 3 Acten von Meilhac und Halévy. Deutsch von

F. Hopp. Musik von Jacques Offenbach. Regie: Herr Epstein. Dirigent: Herr Kapellmeister Feder- mann. Anfang 7 Uhr.

Montag: Die schöne Helena.

Fn Vorbereitung: Lieutenant zur See. Operette in 3 Acten. Musik von Louis Roth.

Residenz-U. ter. Direction: Sigmund Lauten- burg. Sonntag: _ * 11. Male: Die Dragoner. Schwank in 3 Acten von L ‘Fu und Delavigne. In Scene geseßt von Sigmund Lautenburg. Vorher: Musotte. Ein Act von Guy de Maupassant. Deutsch von Emrich von Bucowicz. In Scene ge- sezt von Sigmund Lautenburg. Anfang Uhr.

Montag und folg. Tage: Die Dragouer.

Neues Theater (am Schiffbauerdamm 4a/s).

Sonntag: 65. Ensemble - Gastspiel des Residenz- Theaters. Direction: Sigmund Lautenburg. Zum 85. Male: Jugend. Ein Licbesdrama in 3 Acten von Max Halbe. In Scene gefeßt von Sigmund Lautenburg. Anfang 7F Uhr.

Montag und folg. Tage: Jugend.

Victoria-Theater. Belle - Alliancestraße 7/8.

Sonntag, mit vollständig neuer Ausstattung an Decorationen, Costumen und Nequisiten: Zum 35. Male: Die fieben Naben. NRomantijches Zaubermärhen mit Gesang und großem Ballet. Apvfang 74 Uhr.

Montag: Die sieben Naben. :

Mittwoch, Nachmittags 34 Uhr: Kinder - Vor- stellung. Der Struwelpeter.

E Bedeutend ermäßigte Preife. “Fg

Theater Unter den Linden. Sonntag: Nachmittags 3 Uhr : Vorstellung zu halben Kafsen- preisen. Sataniel. Operette in 3 Acten von C. Görliß und A. Braun. Musik von Ad. Ferron. Hierauf: Jm Park von Sanssouci. Ballet-

Divertissement. Abends 7# Uhr:

Gastspiel von Ilka von Palmay. studirt: Zum 6. Male: Der Mikado. Burleske Operette in 2 Acten von V. S. Gilbert. Musik von Arthur Sullivan. (Nanki Pooh: Jlka von Palmay.) Hierauf: Pierro - Gavotte. Ballet- Divertissement. Grand pas de deux, getanzt von der Prima Ballerina Sgra. Elia und dem Primo Ballerino Sar. Poggiolefi. Anfang 74 Uhr.

Montag: Der Mikado.

Adolph Ernst-Theater. Sonntag: Zum 76. Male: Charley’s Taute. Schwank in 3 Acten von Brandon Thomas. Hierauf: Die Bajazzi. pt alles Posse mit Gesang in 1 Act von Ed. Jacobson und Benno Jacobson. In Scene geseht! von Adolph Ernst. Anfang 7# Uhr.

Montag: Charley’s Taute. Die Bajazzi.

Ceutral-Theater. Direction : Richard Schulh. Alte Jacobstraße Nr. 30.

Sonntag: Zum 2%. Male: Die eiserne IíIung- frau. Posse mit Gesang in 3 Acten von Charles Clairville. Musik von Louis WVarney. Anfang 7} Uhr.

Sonntag, Nachmittags-Vorstellung: Drei Paar Schuhe. eile mit Gesang von C. Görliß. Musik von Millöcker. (Schusterfrau Leni: Frau Josefine Dora.) Anfang 3 Uhr.

Montag: Die eiserne Jungfrau.

Tageskasse: Vormittags von 10 bis 2 Uhr. Abends kafse von 64 Uhr ab,

Neu ein-

Concerte.

Sing-Akademie. Montag, Anfang 8 Uhr: Concert der Sängerin Matja von Niessen.

Baal Bechslein, Linkstraße 42. Sonntag, Anfang 74 Uhr: Concert der Pianistin Olga Urban - Deister, unter gütiger Mitwirkung des Concertsängers Herrn A. H. van Eweyk (Bariton).

Montag, Anfang 77 Uhr: Lieder - Abend von Olga von Türk-Rohn, unter gefälliger Mitwir kung der Violinvirtuosin Fräulein *renue von Brennerberg.

Concert-Haus, Leipzigerstraße 48. Sonntag : Karl Meyder - Coucert. Anfang 6 Uhr.

Montag, Anfang 7} Uhr: Concert des Erk’schen Männuer-Gesangvereins (Chormeister : Th. Haupt- stein) unter gütiger Mitwirkung der Frau Koch, der Herren Ricke, Rolle, Schwarz, Spohr, T\schirch u. d. Herrmann’ schen Zither-Quartetts.

Circus Renz (Carlstraße). Sonntag: 2 Vor- stellungen. Nachmittags 4 Uhr (1 Kind unter zehn Jahren frei): Komiker-Vorstellung mit zur Be- lustigung der Jugend besonders gewähltem Programm ; u. a. Auftreten der Clowns Lavater Lee, Eugen Merkel mit seinem Esel Pipifax, Jones und Nobin- fon, Vbbs, musik. Clown-Imitator 2c.

Abends 714 Uhr: 4 arabishe Schimmelhengste, vorgeführt vom Director Fr. Renz; Cvneurrenz- schule, geritten von Frl. Oceana Renz und Frau Renz- Stark, die Post mit 12 Pferden, geritten von Herrn Dustav; bbs, urkomischer musikalischer Clown- íImitator: Jones und Robinson; Mr. Layater

ee 2.

Zum Schluß der Vorstellung:

F” Huldigungsgruß an Berlin. “Way Großes Paradeschaustück® mit Festspielen, Aufzügen, Solo- und Ensembletänzen von 30 Damen, arrangirt vom Director Franz Nenz.

Gewöhnliche Preise. -

Billet-Vorverkauf an der Circuskasse und beim Snvalidendank, Markgrafenstraße 51a. Montag: Große Vorstellung.

b Lott V, O v

n Pi V ees pes

Familien-Nachrichten. Verlobt: Frl. Dorothee Krell mit Hrn. Grafer Bassewitz-Behr (Campehl— Lützow). Frl. Fried Huffelmann mit Hrn. Pastor Wilhelm Goeck (Neuenrade in Wesif.— Dellwig, Rheinland). Vereheliht: Hr. Hauptmann Otto Freiherr vo! Stenglin mit Frl. Edda von Coler (Berlin). Geboren: Ein Sohn: Hr. Ober-Consistoria} Rath Reinhard Moeller (Groß-Lichterfelde). Hrn. Oberst-Lieut. a. D. von Bornstaedt (Nau burg a. S.) Eine Tochter: Hrn. Staatè anwalt Ahlemeyer (Charlottenburg). Glestorben: Hr. Justiz-Rath Coste (Stargard). Hr. Major a. D. Max Frhr. von Kirhbaÿ (Berlin). Hr. Oberst z. D. E. von Bançce (Potsdam). Hrn. Grafen Finck von Finckensten Sohn Gustav (Reitwein). Fr. Ober-Bürge- meister Grumbrecht, geb. Wolter (Harburg).

Nedacteur: Dr. H. Klee, Director. Derlin ——————— Verlag der Cos (Scholz). L Dru der Norvveutsgen Sdlbeltnstraße Nr. 82 | Sieben Beilagen (einfchließlih Börsen-Beilage).

Erste Beilage

M B, Berlin, Sonnabend, den 2. Dezember

Deutsches Reich. 4) e g A Lade Baugewerks -Berufsgenossen- 5) die Hannovers e Bau e - senschaft z 6) dan H E 7) E aan and en : ; : | 8) die Thücingise E s E 9) die Hefen-Nassauis@e T 5

10) die Bhrini-Westfülisce 4 2

T) t Sie A - Berufs E

va C u B geltenden L i i A

ting der Tate Desen 1a

( eili hfenschaftsvorstände unter dem

Velanntmachutng,

betreffend die Prämientarife für die Versidcf :

: herungs- anstalten der Tiefbau - Berufsgenossenschaft ages der ausschließlich vom Reichhs-Versicherungsamt ressortirenden Baugewerks-Berufsgenossenschaften.

(S 24 Absaß 1 und 3 des Bau - Unfallversid ojay 1 und i )erungsgeseßes vom 11. Juli 1887 Reichs-Geseßblatt Seite s

Auf Grund des § 24 des Bau-Unfallversicherungé und des d l )erungsgeseßes vom 11. Juli 1887 sind von dem Reichs-Versiche nachstehende Berufsgenossenschaften : N 1) die Tiefbau-Berufsgenossenschaft zu Berlin 2) die Hamburgische Baugewerks-B rufs se E ie | Hamburg, ' gewerts-Berufsgenossenschaft zu | die 3) die Nordóöstliche rfs-Berufs Fr F ) i liche Baugewerks-Berufsgenossenschaft zu

heutigen Tage festgesezt worden.

Pramtentari}

Für die Norst ; Q S für hte Npopft ; F für die Versicherungsanstalt der Tiefbau-Berufsgenofsenscchaft [Ur die Versiherungsanstalt

Gültig für das Jahr 1894 und folgende.

Betrag der für jede angefangene Ha halbe Mark | 10e des in Betracht | Nx kommenden i

Lohnes zu entrichtenden

Prämie.

411, Lohnprocente, E

welche BDetrtebsarles als Prämie Nr. zu entrichten find.

Laus

fende

Gültig für das Jahr 1894 und folgende.

zum Deulschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staals-Anzeiger.

1893.

Die Prämientarife für die Versicherungsanstalten

Lerida Se ae aa Pai dies Le verschiedene Vermögensstand der einzelnen Anstalten zuließ überein. So sind insbesondere die Gefahrenklassen entsprechend der im Jahre 1893 erreichten gleichartigen Gestaltung der Gefahrentarife bet der Mehrzahl dieser Genossenschaften im wesentlichen in derselben Weise gebildet worden. Auch die Prämiensäge stimmen, abgesehen von denen einer Versicherungs-

pr

i in der untersten “Klasse und in den obersten Klassen

Dem Vermögensstaud der einzelnen Versicherungs - em Vermö L ein; ncerungs8anstalten ist durch die Festseßung verschiedener Pränlcusäte F die mittleren Klassen Rechnung getragen worden.

Die Prämientarife sind mit Ausnahme der Tarife für die Hannoversche und Hessen-Nassauishe Baugewerks-Berufs- genossenschaft, welche Um Jahre 1894 die Gefahrentacife zu E n für M ce Res drei Jahre festgeseßt worden wobei jedo eine anderweite Festsezung no r Ab ieser Zeit vorbehalten bleibt. E O e E

Prämientarif der Hamburgischen Baugewerks-Berufsgenossenschaf

- Le

Betrag der für jede halbe Mark des in Betracht fommenden ; Arbeits- zu entri%ten | verdienstes

F zu lind. entrihtenden

Prämie.

S

Lobnprocente, weiche als Prämie

d Gi aa Ofenfeßer; : : Stubenbohner, Wachser.

; Bau und Unterhaltung von Straßen und Wegen. Hetntgung und Unterhaltung von Straßen und Wegen, einschließlich

einfacher Uferunterhaltung, ohne Gewinnung und Herstellung

der Materialien, in ländlihen Gemeinden, Land A Fen m; Und größeren Communalverbänden C S mit Gewinnung im Bruch und Herstellung von Klein- Wie laufende Nr. 1 mit Kiesgewinnung S : einigung und Unterhaltung von Straßen in Städten obne Ge-

arquisen ; Tischler. Steinseßer, Pflasterer ;

Bühnenbauarbeiter ; Maler, Anstreicher,

f a und Herstellung der Materialien “teubauten von Wegen und Chausseen, ohne Anwendung von Schienengeleisen, einshließlih der Herstellung kleinerer Bau- __, werke und Durchlässe E Lie vor, mit Anwendung der Herstellung 5 richtungen i chBle vor, mit Locomotiv- und Maschinenbetrich

E Verleger von Parquetboden. M von Schienengeleisen und einschließli ti aller Bauwerke, aber ohne maschinelle Ein- Anfertiger grober und E Steinmeten (ohne Bauklempner :

Boothbauer :

Zweite Gruppe.

Sonstige Bauarbeiten.

Erd- und Planirungsarbeiten, Unterhaltung von Be- und Ent- wässerungsgräben mit Wurf und mit nur theilweiser Verwen- dung von Karren, foweit diese Arbeiten niht über 1,5 m Tiefe Magen U, sonstige erschwerende Unistände (Absteifungen, M ungen 2.) nicht hinzutreten E Wie vor, jedoch mit regelmäßiger Benutzung von Fördergeräthen (Karren 2c.), aber ohne Scienengeleise O Erdarbeiten mit Absteifungen oder bei mehr als 1 5m Tiefe Grdarbeiten mit theilweiser Anwendung von Schienengeleisen “ohne aleichzeitige maschinelle Einrichtungen im Betriebe, größere & B, Deichverstärkungen Und Deichwiederherstellungen Srdarbeiten wie vor, mit nit erheblihem Locomotivbetricb | Gas- Und Ballerleitunasarbelan Kanalifationsarbeiten, Reinigung und Unterhaltung von städtischen

_ Verputzer; Bauschlof}ser; Erdarbeiter für Hochbauten ;

Schiffbauer in Holz; Staaker, Windelbodenmacher. 2 5 Gefah Fuhrwesen :

Zimmerer, Nammer : Anbringung, Abnahme,

Mühlenbauer in . Schiffsmaler.

Kanälen

Ufershußbauten A

Betrieb von, Pumpwerken für Ent- und Bcwässerungen

Stollen- und Schachtbau E E

e und Dimmerarbeiten zur Herstellung von Brücken, Dur(- S b N A jowie âhnlihen Bauwerken für

Maurerarbeiten für Hochbauten

Rlmfrarbelten für Hochbauten . C

Abbruchsarbeiten (ausschließlich derjenigen bei HoMWbauten) .

Lie vor, bei Hochbauten

; Dachdecker (Sciefer- Erdarbeiten für Siel Grâäberei:

Abbruch von Gebäuden, ch

Steinsprengung mittels

Gefahrenklasse B 9 # ; 3) C ( F-G ), Anbringung, Abnahme und Reparatur von Wetterrouleaur und

Glaser, Glasäßer und Glas\hleifer: Gefahrenklasse C.

Aeëphaltirer, Asphaltschläger, Cementirer, Fliese:

ler, , DBaumaler, Schildermaler, Stubenmaler, Tüncher, Weißbinder : Einrichter von Gas- und Wasseranlagen :

Gefahrenk feiner

Garthka; ZMITIDAL

Verfertiger und Anbringer von Stuckatur. Gefahren Bauarbeiter, Gipser, Maurer, Ofen-, Backofen- cl, A [C 1 chSMUUVITLZ,

Harthauer, Stein-Zuschläger und -Klovfer : renktlas\ se

u J Co N11 A 11m A H K chertlegung und Repara

R O U- Und QErrazzoiëeaer,

p ; v ornrattnntm aAlor chACLDTAAITONSTINCIeLTr,

F T 491 pa R a Baulairer,

tro! AULUi) s

a 4 A

Tate E.

Brunnenbau . Pflasterarbeiten

Dritte Gruppe. Nebenbetriebe. Steinschlag für si allein

Kies- und Sandgewinnung . 4 Steinbruchsarbeiten ohne Sprengung Steinbruchsarbeiten mit Sprengunç

j.

Sonstige Bestimmungen und Erläuterungen.

1) Für Arbeiten, welche ; e en A E L , welche vorstehend nit aufgeführt sind, wird der Prämiensaß n i; des für o enver geltenden Tarifs vom Vorstande festgeset. wird der Prämiensaß nah Maßgabe Straßenreinigung und Steinsblagen), A lian a a abeiten beshäftigt werden (z. B. mit wendeten Arhot 2 cl A nd in der monatlichen Nachweisung für jede Art die ver- Varfidetangsamts, Lelefreat 1e Aa, Mone L ren (vergleiche Anleitung des Reichs: ino N f j n Von ìè tegie-Bauar eiten, vom 12 Dez IQI G..c eine folhe Trennung nicht, so wird bei der L L ‘eiten, vom 12. Dezember 1887). Erfolgt i der Bere er P A LEEA folg Gefah renklasse zur Änwendung gebracht. erechnung der Prämie die höchste in Betracht kommende

1G

V1, 3 a, 05 5