1913 / 233 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 02 Oct 1913 18:00:01 GMT) scan diff

Theater am Nollendorfplatß.

„Die Heimkehr des Odvsseus“, Operette in zwet Akten von Karl Ettlinger und Erich Mot, Musik nah Offenba schen Motiven bearbeitet und zusammengestellt von Dr. Leopold Schmidt, so lautet der Titel des Werkes, mit dem das Tbeater am Nollendorfplatz gestern unter seinem jeßigen Leiter Ludwig Stärk ‘die Winterspielzeit eröffnete. Dr. Leopold Schmidt hat uns hiermit eine neue Operette von Offenbach beschert, eine Operette, die der Meister in dieser Form zwar nie geschrieben, die aber seinen Geist atmet. Dr. Leopold Schmidt, der in Offenbahs Musik zu Hause ist, hat es unternommen, auf dem brach liegenden Felde nah-

elassener Offenbahsher Musikstückle und heute unbekannter artituren nah Schäßen zu graben, und das schönste, was er fand, zu einem neuen \{immernden Geshmeide zu verarbeiten, das gestern im Lichte der Bühnenramye weit {öner glänzte und funkelte als mancher vielgeyriesene Shmuck der Neuzeit. Die geleistete Arbeit ist nicht zu untershäßen; denn es galt nicht allein Vorhandenes aneinanderzureihen, sondern es musikalisch mit- einander zu vers{chmelzen, Uebergänge zu schaffen und aus Eigenem manches hinzuzufügen. Dazu gehört niht nur Sachkenntnis, sondern eine feine Einfühlung in den Offenbachshen Stil und die Fähigkeit, Neuzeitlihes im Offenbahschen Sinne zu erfassen. Das alles ist Leopold Schmidt ganz vortreffliß gelungen, und das Werk, das auf diese Weise entstanden ist, steht turmhoch über dem Operettenkrimskrams unserer Tage. Troy allem Burlesken und Parodistischen wird hier niemals die Schönheit der musikalischen Linie außer aht gelassen. Die Operette, die anderwärts wiederholt mit Erfol, aufgeführt worden ist, ist wohl für Berlin einer neuen Ueber- arveitung unterzogen worden, die den Stoff etwas knapper zusammen- faßt. ttlinger und Mot haben ganz im Geiste Offenbas den Stoff für die Operette der griehischen Mythologie entnommen. Odysseus kehrt nach zehnjährigen Eheirrungsfahrten nah seiner Heimat Ithaka zurück, die er, wie etn Heldentenor in der Großen Oper, mit einer pathetishen Arie begrüßt. Troß seiner Verkleidung als Letermann wird er von Eumäus, dem Sauhirten und

anien, erkannt und erfährt von ihm, daß Penelope im

egriff stehe, einem der Freier, Xenophon mit Namen, Herz und Hand zu schenken. Im zweiten Akt, in einer großen öffentlihen Werbeszene joll die Verlobung vor si gehen, dem Meisterlügner will sie sih a!s Preis zuerkennen, und nach vorheriger Verabredung foll Xenophon mit der Lüge, Odysseus sei zurückgekehrt, der Preisgekrönte sein. Der Plan mißlingt natürlich, denn Odysseus is wirklich zurück- gekehrt und wird von der nach Ithaka gekommenen Zauberin und Hofopernsängerin Kirke erkannt und entlarvt, -die ihrerseits inzwischen die Liebe Xenophons errungen hat. Dizse Hand- lung erhält erst durch die Musik die rechte Würze. Der Eingangs- or, ferner ein Couplet des Eumäus, eine Tenorbarcarole des Xeno- phon, ein Nachtgesang der Kirke, die Auftrittsarte des Odysseus sind einige der mufikalishen Perlen des ersten Akts. Noch reicher fast ist der zweite mit allerlei feinen zwet- und mehrstimmigen Sägen bedacht; seine größte Steigerung erfährt er in dem großen Schlußfinale, das fich triumphal wie der Stegeëchor aus dem „Judas Maccabâäus“ von Händel ausnimmt. Die Aufführung war aller Anerkennung wert. Rein gesanglich zeihneten fih vor allen Frißzt Massary (Kirke), Karl Pfann (Xenophon) und Else Berna (eon, aus. Den Odysseus gab Mar Pallenberg unwider- tehlih fTomisch als eitlen Heldentenor, der seinen Mangel an Stimme dur allerlei Surrogate verdeckt; es war eine köstliche parodistische Leistung. Hervorzuheben \ind ferner noch Walter Formes (Eumäus), Ellen Richter (Telemach) sowte die Herren Busch, Lüpschütz und Wallner (Freier). NReizvolle Bühnenbilder erfreuten das Auge. Der Beifall war sehr lebhaft und erzwang mehrfah Wiederholungen der wirksamsten Gesangsnummern. Alles in allem war es ein voller, wohlverdtenter Erfolg.

Im Königlichen Opernhause findet morgen, Freita , eine Wiederholung des „Rosenkavalier* unter der musikalishen Leitung des Kapellmeisters von Strauß statt. In den Hauptrollen sind dte Damen Denera, Artôt de Padilla, Dux, Nothauser, von Scheele-Müller mit den Herren Knüpfer, Wiedemann, Sommer und Henke beschäftigt. Am nächsten Sonntag, Nachmittags 27 Uhr, wird zu ermäßigten Preisen „Hänfel und Gretel“ tn Verbindung mit dem Ballett „Die E aufgeführt. Die Damen Engell, Rothauser, von Scheele- Müller, Vilmar und Herr Bachmann find in der Oper, Fräulein Peter, die Solomitglieder und das Ballettkorps in dem Ballett be-

{chäftigt.

Im KöniglihenSchauspielhause wird morgen ,S{hwanen- weiß“ in der bisherigen Beseßung wiederholt. Die Spielleitung hat Dr. Bruck. Am Sonnabend wird ein Komödienspiel in drei Akten von Alexander Zinn, „Die Brüder von Damaskus“, zum ersten Male aufgeführt. In den Hauptrollen find die Damen Thimig, Buße und Abich und die Herren Vollmer, Clewing, Vallentin, Kraußne , von Ledebur, Leffler, Eichholz, Werrack und Tandar beschäftigt. Der Oberregisseur Patry hat das Stück in Szene gesegt.

Georg Engels Lustsptel „Die heitere Residenz“ wurde von dem Direktor Lany zur Aufführung im Deutschen Schauspielhause erworben und geht als nächste Neuheit Mitte Oktober in Szene.

Mannigfaltiges.

Cöln, 1. Oktober. (W. T. B.) Ueber das gestrige Eisen - bahnunglück in Bonn (vgl. Nr. 232 d. Bl.) wird amtlich fol- gendes gemeldet: Am 1. Oktober früh 12 Uhr 38 Minuten entagleiste am Ellerbahnhof in Bonn der aus zwei Wagen bestehende SAEA 72 der Rheinuferbahn, weil der Fahrer mit großer Geschwindigkeit, entgegen der Betriebsvorschrift, durch den Bahnhof hindurch in einer Kurve von 53 m RNRadius etnfuhr. Beide Wagen sind in der Fahrtrihtung nah links umgefallen. Soweit die Untersuhung bis jegt übersehen läßt, hat der Führer die Bedienung der Luftdruckbremse unterlassen. Die Notbremse ist bom Zugführer anscheinend niht vor der Entgleisungsstelle gezogen worden. Ein Reisender ist tot, drei sind hrer, etwa neun leicht verleßt. Der Betrieb auf der Rheinuferbahn ist seit heute früh 7 Uhr wieder hergestellt. Der Betrieb auf der Vorgebirgsbahn wird its gen aufrecht erhalten. Der Sahschaden ist nicht er- eblich.

Posen, 1. Oktober. (W. T. B.) Amtlih wird gemeldet: Der Zug D 55 überfuhr heute nachmittag 2 Uhr auf der Strecke Bentschen—Posen vor dem Bahnhof Dopiewo einen Bahn- metsterwagen. Eine auf dem Wagen sizende Frau eines Hilfs- weichenstellers wurde getötet und ihr zweijähriges Kind ver- legt. Der Zug erlitt 70 Minuten Verspätung. NReisende wurden nicht verleßt. Die amtliche Untersuchung über die Ursache des Unfalls ist eingeleitet.

Eutingen bei Pforzheim, 2. Oktober. (W. T. B.) Hier sind gestern nahmittag dur eine Feuersbrunst sieben Häuser und lechs Scheunen zerstört worden. Auch die Kirche war stark ge- fährdet. Der Schaden ist sehr beträchtlich.

Innsbruck, 2. Oktober. (W. T. B.) In Fließ bei Landeck

| im Dberinntal bra gestern vormittag Feuer aus, das in kurzer

Zeit drei Bauerngehöfte samt den Stallungen einäscherte. Zwei Schwestern mit Namen Thurner konnten fih nicht in Sicherheit bringen und kamen in den Flammen um.

London, 1. Oktober. (W. T. B.) Die Polizei nahm in den Geschäftsräumen der Vereintgung der Suffragetten in Kingsway eine Haussuchung vor und verhaftete von neuem nah heftigen Auftritten die Kassensekretärin Frau Sanders und die Direktorin Miß Kerr, die vorläufig in Freiheit geseßt worden waren.

London, 2. Oktober. (W. T. B.) In der gestrigen General- versammlung der Diesel Engine Company gab der Präsident Ellis vor Eintritt in die Geschäfte folgende Erklärung ab: Jh habe die s{chmerzliche Pflicht, Ihnen mitteilen zu müssen, daß unser Kollege Dr. Diesel auf gehetmnisvolle . Weise ver- {wunden ist. Er hatte einige Tage in Gent verbra(ht, wo er die Werke besichtigte, und befand sich bei bester Laune. Die Ueberfahrt unternahm er auf dem Dampfer „Dresden“. Um 10 Uhr Abends zog er si in seine Kabine zurück, wo man ihn am Vormittag nicht finden konnte. Es wird vermutet, daß er ins Meer gefallen 1st. Scin Tod würde einen großen Verlust nit nur für die Gesell- schaft, sondern für die ganze Welt bedeuten. Wir können kaum hoffen,

ihn wiederzusehen.

Paris, 1. Oktober. (W. T. B.) Die „Agence Havas“ veröffentlicht folgende Note: Der Ministerpräsident hat von den Untersuhungéakten der Verwaltungs- und Militärbehörden über den Fall des deutschen Fliegers Oberleutnants Steffen, der am 29. September in der Gegend von Boulogne (vgl. Nr. 232 d. Bl.) landete, Kenntnis genommen. Aus den Aften geht hervor: 1) der Oberleutnant Steffen, der ih im Nebel berirrte, ist gezwungen gewesen, zu landen. 2) Der Oberleutnant Steffen hat während seines Fluges keinerlei Nachforshungen ange- stellt, die die nationale Verteidigung interessierten. Unter diesen Umständen hat der Ministerpräsident entshieden, daß der Ober- leutnant Steffen freigelassen wird und das französische Gebiet auf dem Landwege berlalfen darf; Da andererseits der Oberleutnant Steffen die Vorschriften des französish-deutschen Abkommens vom 26. Juli 1913 überschritten hat, hat die Regierung der Republik die Tatsache der Kaiserlichen Re- gierung mitgeteilt und ihr anheimgestellt, die erforderlihen Maß- nahmen hinfihtlich des Offiziers zu ergreifen. Der Oberleutnant Steffen hat, wie aus Boulogne gemeldet wird, sein Flugzeuga auseinandergelegt; es wird mit der Eisenbahn nach Berlin be- fördert werden. Der Oberleutnant Steffen wird morgen früh nach Deutschland abreisen.

Paris, 2. Oktobcr. (W. T. B.) Wie aus Perpignan ge- meldet wird, wurde der Expreßzug Barcelona—Paris Di-ng- tagnacht bei der Einfahrt in den Tunnel von Villa Guiga infolge des niedergegangenen Wolkenbruchs von solchen Wassermengen umgeben, daß er nicht vorwärts konnte. Das Wasser drang in die Schlafwagen ein, und die Neisenden mußten fih auf die oberen Schlafbetten flühten. Erst bei Tagesanbruch gelang es den Reisenden und den Zugbedtensteten nah großen Anstrengungen, den Zug zu verlassen und si in das Haus eines ahnwärters zu reiten.

Konstantinopel, 2. Oktober. (W. T. B.) ÜUnaußzgeseßzt treffen neue Einzelheiten über das dur das vorgestrige nächtliche Unwetter in den Vororten (vgl. Nr. 232 d. Bl.) hervor- gerufene Unglück ein. Wasser, Erdmassen und Steinblöcke zerstörten eine Anzahl OQuarantänebaracken bei Beikos am asiatischen Ufer des Bosporus, wo tausend muselmanische Flüchtlinge in Quarantäne lagen. Mehrere von ihnen verunglüdckten tödl i. Bis jeßt sind aht Leichname geborgen worden. Cin Arzt und eine ganze Familie sind ertrunken. Auf der Marmara- insel sind etwa 50 Häuser und Geschäfte zerstört. Bei dem Unwetter wurde die alte Galatabrüdcke, die zur Hälfte noch stehen gelassen war, weggerissen, sie stürzte auf das Transport\chiff „Neschid“, das fast vollkommen zerstört wurde. Auch das Tor - pedoboot „Samsun“ erlitt ziemlih bedeutende Havarien; ein Matrose ist ertrunken. Durch das Unwetter ist auch dite Linie der Orxrientbahn in Mitleidenschaft gezogen worden. Zwischen San Stefano und Kabagd\ch wurden mehrere Brüdcken be- \chädigt. In den Vororten am Boëporus und am Goldenen Horn dürften insgesamt etwa 200 Menschen ertrunken sein.

Das bereits gemeldete Explosionsunglück im großen Bagtschetunnel (vgl. Nr. 232 d. Bl.) der Nzeubaustrecke der Bagdadbahn hat zahlreihe Opfer gefordert. Wie sich jeßt nah Vollendung der Aufräumunggsarbeiten ergibt, fanden 22 Arbeiter den Tod, 11 stnd verleßt. Der Sasscaden ist niht erheblich. Die Bauarbeiten an der Unfallstelle sind wieder aufgenommen worden. Etne Unterfuchung über die Ursachen des Unglücks ist von der Baus leitung alsbald eingeleitet worden.

Panama, 2. Oktober. (W. T. B.) Ein heftiges Erd- beben suchte gestern abend den ganzen Isthmus heim. Zwet Grdstôöße, von denen der zweite 10 Sekunden dauerte, wurden wahr-

„genommen. Die Bevölkerung ergriff panisher Schrecken, doch ist bis

jeßt kein ernsthafter Verlust und auch keine Be schädigung des Kanals gemeldet worden.

(Fortseßung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

E E N O T T

L E A ck S R 4

Theater.

Königliche Schauspiele. Freitag: Opernhaus. 190. Abonnementsvorstellung. Der Nosenkavalier. Komödie für Musik in drei Akten von Hugo von Hof- | Palmen. mannsthal. Musik von Richard Strauß. Musikalische Leitung: Herr Kapellmeister von Strauß. MNegie: Herr Regisseur Bachmann. ‘Anfang 74 Uhr.

Schausvtelhaus. 178. Abonnement8tyor- {losen s: e Sa B un ; von AUugu rindderg. erdeu von N Siering. Die zur gpanena ge: einst im Mai.

örtge unt von Professor Ferdinan Hummel In Szene geseßzt von Herrn studenten.

egisseur Dr. Bruck. Anfang 73 Uhr.

Sonnabend: Opernhaus. 191. Abonne- mentsvorstellung. (Gewöhnliche Preise.) Straße.

Palmen.

Freitag,

An Stelle der ursprünglih angekündigten

Vorstelluna Lohengrin": Neu ein-

studiert: Tristan und Jsolde in drei

R von Richard Wagner. Anfang L

zu ekauften Eintrittskarten behalten Gültig- heimer eit für die neu angeseßte Borstellun : „Tristan und Jsolde““, können aber zud Bs (M 14 e Ba E age der Vorstellung an der Vor- mittags- und Abendkasse bis zum Begiun fünf Frankfurter.

Lessingtheater.

Vaar nach der Mode.

der Vorstellung gegen Erstattung auch der Vorverkaufsgebühr zurückgegeben

Eintrittskarten findet nicht statt. Schauspielhaus. 179. Abonnementsvoc- stellung. Dienst- und Freipläße sind auf- | Gynt. gehoben. Zum ersten Male: Die drei 7L Ube von Damaskus. Anfang | fe}\ox Beruhardi. (5

Neues Operntheater. (Kro. | tion: Adolf Lang. NW. 7, Friedrih-|8 Uhr: Gastspiel YFulius Freitag, Abends | Der lachende Ehemaun. Operette in

Terofal). |8 Uhr: Der erste Beste. Hierauf: | drei Akten von Jul. Brammer und Alfr.

Gastspiel des „Schlierseer Bauerntheaters* | straße 104—104 a.)

(Leitung: Direktor Xaver Freitag, Abends 8 Uhr: Der ewige | Satans Maske.

Jungg'”sell. Lustiges Spiel mit Gesang

Musik von Bruno Hartl. Sonnabend: Der ewige Jungg'sell.

Gabler.

terre

Deutsches Theater. Freitag, Abends 73 Uhr: Torquato Tasso. Sonnabend: Faust, D. Teil. Sonntag: Torquato Tasso. Kamumerspiele.

; : Borher: Hanneles Himmelfahrt. Freitag, Abends 8 Uhr: Die goldenen 3 Uhr : Das | Fifi, Sonntag, Nachmittags 34 Ubr: Dev

(A ck ° Sonnabend und Sonntag: Die goldenen Vorher: Hanneles Himmel- | liebe Augustin.

Berliner Theater. Freitag: Ge-

Sonnabend: Zum ersten Male: Wie |theater.) Die Stützen der Gesellschaft. Schau- S : Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: VBummel- | \ytel R vier Aufzügen von Henrik E ars nd, Farl Marheen

Theater in der Königgräßer

Abends 8 Uhr: Die ständigen Neservate tm Parkett sowie die Dienst- und Freipläße sind aufgehoben. 2 au o R Mitta.

Sonnabend: Das vierte Gebot. Sonntag und Montag: Braud.

Komödienhaus. Freitag, Abends

Die für die 191. Abonnementsvorstellung 8 Uhr: Das Paar na ‘der Mode x : ch . von Kirchfeld. Abends:

„Lohengrin“ an der Theaterkasse Lustspiel in drei Akten von Naoul Auern- Se neue L blüht. \

Sonnabend und folgende Tage: Das Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die

Freitag,

werden. Eine \pätere Zurücknahme der | 73 Uhr: Peer Gyut. Dramatisches Ge-

diht von Ibsen. Musik von Grieg. Sonnabend und folgende Tage: Peer | schmied.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Pro-

Sonnabend und folgende Tage: Der und Lanz in drei Akten von Hartl-Mitius. | erste Beste. Hierauf: Satans Maske. | lachende Ehemaun. Sonntag, Nachmittags 34 Uhr: Hedda

Deutsches Künstlertheater (So- zietät). (Nürnbergerstr. 70/71, gegenüber | Zoologischer dem Zoologischen Abends 8 Uhr: Der Biberpelz. Sonnabend: Der zerbrochene Krug. | Chantrier.

Sonntag, S Prinzip. Abends:

Krug. fahrt.

erx zerbrochene

Ibsen. Deutsh von Wilhelm Lange. Sonnabend: Cyrano vou Bergerac. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Frei-

wild. Abends: Die Großstadtluft.

Charlottenburg. Freitag, 8 Uhr: Die Grofstadtluft. Schwank an CAdO.)

477: 10.

Lustspiel in

und Gustav Kadelburg. ae: Wenn dex neue Wein Ehekäfig.

Deutsches Opernhaus. (Char-

lottenburg ,

Abends 8 Uhr: Lobetauz.

Sonnabend: Fidelio.

Sonntag, Nacbmittags 3 Uhr: Figaros Hochzeit. Abends: Dex Waffen-

Montag: Die Jüdiu.

Abends

Geliebte.

Theater.) frag: i Abends pie

[mann:

Garten. : : Garten.) reitag, li Abends 8 Uhr: Gräfin Fifi. | Zlatko Balokovié (Violine) mit dem perette in

Sonnabend und folgende Tage: Gräfin

Le Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Sthillertheater. L ger Freitag, Abends 8} Uhr: 777 : 10. 77 Uhr: Große Galavorftelluug. Freitag, Abends 8 Uhr: | Turf- und Totoshwank in drei Akten | Auftreteu sämtlicher Spezialitäten.

Sonnabend

Residenztheater. Freitag, Abends

Abends v ; 84 Uhr: Jm Ehektäfig. (Les maris i 1 V Pw e drei Akten von | Verlobt: Gabriele Freiin von Plessen

in vier Akten von Oskar Blumenthal Antony Mars und Maurice Desvallières. Sonnabend und folgende Tage: Jm

Thaliatheater. (Direktion: Kren und i Conta A id Di (Berlin-Wilmersdorf). Bismarck - Straße 34—37. | Tangoprinzessin, Direktion: Georg Hartmann.) Frelttag, | und Tanz in drei Akten von Jean Kren und Curt Kraaß.

Trianontheater. (Georgenstr., nahe

Bahnhof Friedrichstr.) Freitag, Abends in Berlin.

8 Uhr: Seine Geliebte. N Sornabent und folgende Tage: Seine |Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und

i Montis Operettentheater.(Früher: | _ Sonntag, Nahmittags 3 Uhr: Untreu. Deutsches Schauspielhaus. (Direk- | Neues Hierauf: Die Brieftasche.

Theater des Westens. (Station: önigl. Hochschul

e für Musik.

Kantstraße 12.) | Freitag, Abends 8 Uhr: Konzert von

dret Akten von Albert | Philharmonischen Orchester. ODiri- gent: Camillo Hildebrand.

BPirkus Schumann. Fieitag, Abends 73 Uhr: Große Galavorstellung. Vorzügliches Programm.

BPirkus Busch. Freitag, Abends

Zum Schluß: Die große Prunk- und folgende Tage: | pantomime: Aus uuseren Kolonien.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Majolika. p

Familiennachzrichten,

mit Hrn. Rittmeister Georg Grafen von Hobenthal (Schloß Nehmten—Berlin). Frl. Hildegard von Römer mit Hrn.

9) 7 Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Dev Gr On ags 3 Vhr: Die Lan V See Maus

i Gehofen—Straßburg i. Els.). Gestorben: Hr. Farmbesitßer Walter von Falckenberg (Point in Canada). Stifsdame Anna von Wolff (Frankfurt a. O.). Frl. Luise von Alemann

ale: Die Posse mit Gesang

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (Heid ri ch)

Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32.

Neun Beilagen (eins{ließlißh Börsenbeilage),

Grünwald. Musik von Edm. Eysler. Sonnabend und folgende Tage: Der

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Der |8 Uhr: Vogelhänudler.

Meg eiern e T s e E T Ee T e

Konzerte.

Choralion-Saal. Freitag, Abends | öffentlichen Anzeigers durch geriht- Liederabeud von Kewits{ch (Sopran).

ferner die Zusammenstellung der im 3. Vierteljahr 19123 im „Deutschen Reichs- und Königlich Preußischen Staatsanzeiger“ unter Nr. 2 des

Willi | liches Aufgebot behufs Kraftlos- erflärung aufgerufenen Wertpapiere.

zum Deutschen Reichsanzeiger und §önig

tei ae

Personalveränderuugen.

Königlich Preußische Armee.

Jagdhaus Nominten, 23. September. Prinz Friedrich Christian von Sachsen, Herzog zu Sachsen K. H., Lt. à 1, s. d. Ulan. Regts. Hennigs von Treffenfeld (Altmäk.) Nr. 16, zum Oblt. befördert.

Jagdhaus Nominten, 25. September. Prinz von Thurn und Taxis, Nittm. im Garde-Kür. N., komdt. zur Dienstl. b. Marstall Seiner Majestät des Kaisers und Königs, m. d. geseßl. Pens. z. Disp. gest.; zugleich mit Beibehalt sr. bish. Unif. b. d. Öffizieren à. 1. s. d. Armee angest.

Jagdhaus Nominten, 27. September. Holthoff v. Faß- mann, Oblt. im Kaiser Alexander Garde-Gren. R. Nr. 1, d. Absch. m. d. geseßl. Pens. aus dem aktiven Heere bew.; zuglei ist derselbe b. d. Offizieren d. 2. Aufg. d. 1. Garde-Eren. Landw. Negts. angest.

Königlich Sächsische Armee.

I. Ernennungen, Beförderungen und Verseßungen.

Den 23. September. Die Obersten: Leuthold, Chef d. Gen. Stabes, zum Gen. Major mit einem Patent vom 16. Juni 1913 B 3 befördert, Zin cke, beauftr. m. Führung d. 1. Feldart. Brig. Nr. 23, Frhr. v. Luttiß, beauftr. m. Führung d. 4. Kav. Brig. Nr. 40, v. d. De en, beauftr. m. Führung der 1. Kav. Brig. Nr. 23, zu Kommandeuren der betr. Brigaden ernannt.

Heinicke, charakt. Oberst, bis 30. September d. I. Komdt. d. Fest. Köntgstein, unter diesem Tage in Genehmtgung Teines Absch.- Gesuches m. Pens. z. Disp. gest. und mit dem 1. Oktober d. S zum Kom. d. Landw. Bez. Chemniy ernannt.

Die Mojore: Lehmann, St. Offiz. b. Bekl. Amt X1[.. (1. K. S.) A. K., Fran cke, Bats. Kom. im 3. Inf. N. Nr. 102 Prinz-Regent Ludwig-von Bayern, Frhr. v. Wel ck, Bats. Kom. im 7. Inf. R. König Georg Nr. 106, Roßbach, beauftr. m. Führung d. 9. Ulan. Regts. Nr. 21 Kalser Wilhelm 11., König von Preußen, unter Ernennurg zum Kom. dieses NRegts., Edckardt b. Stabe d. 15. Inf. Regts. Nr. 181, v. Tettenbor n, Bats. Kom. im 6 Inf. R. Nr.105 Köntg Wilhelm 11. von Württemberg, Baron D Brn, lügeladj. Seiner Majestät des Königs u. Mil. Gouverneur des Pri zen Grnit Heinrich, Herzogs zu Sachsen K. H., zu Oberstlis. befördert, v. Holleben, Bats. Kom. im 5. Inf. R. Kronprinz Nr. 104, in Genehmigung seines Abs. Gesuches m. Pens. z. Disp. gest. unter Verleihung d. Charakters als Oberstlt. und Ernennung zum Kom. d. Landw. Bez. Schneeberg, Graf v. Wuthenau-Hohenthurm, beauftr. mit Führung d. 2. Ulan. Negts. Nr. 18, zum Kom. dieses Regts. ernannt, Neichardt im Gen. Stabe d. XIT. (1. K. S.) A. K zum Bats. Kom. ernannt und in d. 5. Inf. N. Kronprinz Nr. 104 vers, Moriß b. Stabe d. 3. Hus. Regts. Nr. 20, in d. Kr. Min. bers. und m. Wahrn. d. Gesch. eines Abt. Chefs in demselben beauftr., Schulz (Moriß) im Kr. Min., zum Stabe d. 2. Ulan. Negts. Nr. 18, b. Loeben im Gen. Stabe d. 2. Div. Nr. 24, zum Gen. Stabe d. AII. (1. K. S) A. K., vers. Nitter Pét v. Péty b. Stabe d. 2. Ulan. Regts. Nr. 18, in Genehmigung seines Absch. Gesuches

m. Pens. u. sr. bisher. Unif. z. Disp. gest. und zum Pferdevormust.

Komm. in Leipzig ‘ernannt, Kreß {mar b. d. Zentralabt. d. Gen. Stabes, zum Gén. Stabe d. 2. Div. Nr. 24 vers. Wittich, überzähl. Maj. ‘und "Komp... Chef im 11. Inf. N.

Nr. 139, zum Stabe dieses Negts. vers.:und vom 1. November d. J.

ab d. St. Offiz. Gebührnisse bew.

Die „Hauptleute: Benzien, Komp. Chef - im - 10. Inf M: Nr. 134, in d.” Gen. Stab vers, d. Zentralabt. d. Gen. Stabes zuget. und mit dem 1. Oktober d. J. zum Maj. befördert, v. Zeschau im 2. Gren. N. Nr. 101 Kaiser Wilhelm, König von Preußen, behufs Verwendung als Lehrer an d. Kr. Schule in Engers, Brams\ch im 1. Jâa. B. Nr. 12, behufs“ Verwendung als Komp. Führer an d. Inf. Schießsch. in Wünsdorf, mit dem 30. September d. I. von d. Stellung a!s Komp. Chefs enth.,, v. Minckwit b. Stabe d. Gren. Negts. Nr. 101 * Kaiser Wilhelm, König von Preußea, in d. Kr. Min. vers.

__ Gauß, „Lt. im 9.Inf. N. Ne. 133, Prinz Friedrich Christian, Herzog zu Sachsen K. H., Lt. im 1. (Leib-) Gren. R. Nr. 100, à 1. s. d. 7. Inf. Neats. König- Georg Nr. 106, zu Oblts. befördert. v. Arn im, Nittm. und Esk. Chef im 3. Huf. N. Nr. 20, zum Stabe dieses Negts. vers. und mit dem 1. Oktober d. J. zum Maj. befördert.

, Die überzähl. Rittmeister: Frhr. v. Netißtenstein im Garde- Neiter-R., unter Vers. in d. 3. Hus. N. Nr. 20; v. Zehmen im Karab. N., zu Esf. Chefs ernaunt.

v. Uehtriy u. Steinkirh, U. im 3. Hus. R. Nr. 20, v. Abendroth, L. im Garde-Reiter-R., zu Oblts. befördert. Brüdckner, Fähnr. im 3. Ulan. R. Nr. 21 Kaiser Wilbelm 11, Köntg von Preußen, zum Lt. mit einem Patent vom 24. September 1911 befördert. hle r, carakt. Oberstlt. z. D. und Kom. d.

«Landw. Bez. Döbeln, unter Aufhebung d. am 14. August d. F. ver- fügten Grnennung zum Kom. d. am 1. Oktoder d. J." neu zu er-

richtenden Landw. Bez. Nochliß, in erstgenannter Stellung belassen.

Den Majoren z. D.: Müller, Bez. Offiz. b. Landw. Bez. Borna, diesem unter Ernennung mit dem 1. Oktober d. Js. zum Dritten St. Offiz. b. Landw. Bez. Il Leipztg, Mich ler, Dritter St. Offiz. b. Landw. Bez. 11 Oresden, Beer, Zwetter St. Offiz. b. Landw. Bez. Plauen, d. Charakter als Oberstlt. verliehen.

Schubert, Lt. a. D., früher im 7. Inf. N. König Georg Nr. 106, d. Aus\. auf Anstellung im Zivildienst erteilt.

Abschiedsbewilligungen.

v. Schlieben, harakt. Gen. Lt. und Komdt. von Dresden, in Ge- nehmtaung feines Absh. Gesuches 1n. Pens. und d. Erlaubn. 4 r D Gen. Unif., v. Wilsdorf, Gen. Maj. und Abt. Chef im Kr. Min., in Genehmigung seines Absch. Gesuches 11. Pens. und d. Erlaub. z. Tr. d. Gen. Unif., sowie unter Verleihung d. Charakters als Gen. Lt., G y l, Maj. b. Stabe d. 11. Inf. Negts. Nr. 139, tn Genehmigung seines Abs. Gesuches m. Pens. und d. Erlaubn. z. Tr. d. Unif. des 9. Inf. Regts. Nr. 102 Prinz-Negent Ludwig von Bayern, zuu Disp. gest, Frhr. v. Neitzenstetn, Nittm. und Esk. Chef im Karab. N, m. Pens. zu d. Nes. Offizieren dieses Negts übergeführt. Grosse, überzähl. Hauptm. im 7. Feldart. N. Nr. 77, m. Pens. und d. Erlaubn. z. Tr. d. A. Unif. d. Abs. bew. y. Pflugk, carakt. Dberst z. D. und Kom. d. Landw. Bez. Chemnitz, unter Fortgewährung d. geseßl. Pens. und m. d. Erkaubn. z. Tr. d. Unif. d. 8. Feldart. Negts. Nr. 78, von sr. Diensist. auf sein Gesuch enth. Breustedt, Zeug-Lt. b. d. Mun. Fabrik, m. Pens. und unter Er- te:lung d. Ausf. auf Anst. im Zivildlenst d. Abs. bew.

Im Sanitätskorp 8.

Dr. Stölzuer, Ob. St. Arzt und Bats. Arzt d. 2. Jäg. Bats. Nr. 13, zum Negts. Arzt d. 12. Juf. Negts. Nr. 177 ernannt. Die St. Aerzte: Dr. Schulz, Vats. Arzt im 1. (Leib-) Gren. N. Nr. 100, in gleiher Eigenschaft zum 2. Jäg. B. Nr. 13 vers, Dr. König, Bats. Arzt im 9. Jnf. N. Nr. 133, unterm 30. Sey- tember d. J. von d Komdo. zur Universität in Leipzig enth. und vom 1. Oftober d. J. ab auf drei Monate ohne Gehalt beurl. Die Ob. Aerzte: Dr. Schoenburg b. 14. Inf. R. Nr. 179, unter Belassung

Erste Beilage

B S en 2. Oftober

lih Preußischen Staatsanzeiger.

in d. Komdo. zur Universität in Leipzig, zum St. Arzt mit einem Patent vom 1. Oktober 1913 befördert und zum Bats. Arzt im 1. (Leib-) Gren. R. Nr. 100 ernannt. Dr. Clausnizer b. 9. Inf. N. Kronprinz Nr. 104, unterm 30. September d. J. von d. Komdo. an d. hygten. Institut d. Universität Leipzig enth. und unterm 1. Dftober d. Is. an d. Augenheilanst. d. Universität in Leipzig, die Assist. ‘Aerzte: Dr. Lampe b. Schüßen- (Füs.) R. Prinz Georg Nr. 108, unterm 1. Oktober d. F3. zum Johanniter-Krankea- haus in Heidenau, Dr. Schencke b. 2. Gren. N. Nr. 101 Kaiser Wilhelm, König von Preußen, unterm 1. Oktober d. Is. zur Untk- versität in Leipzig, komdt.

Beamte der Militärverwaltung. Durch Verfügung des Kriegsministeriums.

Den 15. September. Meißner, Garn. Verw. Insp. und Vorst. d. Garn. Verw. Leisnig, d. Charakter als Garn. Verw. Ob. Insp. verliehen.

Den 18. September 1913. Die Garn. Verw. Inspektoren: Heinze, Amtsvorst. in Bischofswerda, nach Dresden, Schumann in Fceiberg, als Amtsvorst. nach Bischofswerda, Mühlberg in Dresden, als Kontrolleführer nah Freiberg, vers. :

IL. Mit Wirkung vom 1. Oktober 1913.

Ernennungen, Beförderungen, Versetzungen usw.

Den 23. September 1913. Göt v. Olenhusen, Gen. Lt. und Kom. d. 1. Inf. Brig. Nr. 45, zu d. Offizieren von d. Armee vers. unter Beibehalt. d. Standortes Dresden; derselbe bezieht d. bisher. Gehalt vom 1. Oktober ab aus d. neuen Stelle.

Die Obersten: Lucius, Kom. d. 14, Inf. Negts. Nr. 179, unter Beförderung zum Gen. Maj. mit einem Patente vom 16. Juni 1913 B 2, zum Kom. d. 1. Inf. Brig. Nr. 45, Bâärensprung, Kom. d. 8, Inf. Negts. Prinz Johann Georg Nr. 107, unter Beförderung zum Gen. Maj. mit einem Patente vom 10. September 1919 Ut Kom. d. 7. Inf. Brig. Nr. 88, Löffler, Abt. Chef im Kr. Min. beauftr. m. Wahrn. d. Gesch. d. Insp. d. Inf. Schulen, zum Kom. d. 8. Inf. Negts. Prinz Johann Georg Nr. 107, Pechmann b. Stabe d. 12. Inf. Negts. Nr. 177, zum Kom. d. 14. Inf. Regts. Nr. 179, ‘—- ernannt. Die Oberstlts. und Bats. Kommandeure : Roeßler im Fußart. N. Nr. 12, zum Kom. dieses Negts. ernannt, Senfft v. Pilsach im 10. Inf. N. Nr. 134, zum Stabe d. 14. Af. Negts. Nr. 179, Nichter im 6. Inf. 9. Nr. 105 König Wilhelm IT. n S zum Stabe” des 12, Vf, Vegts. Ne 1/7 ver]eßt.

Die Majore und Bats. Kommandeurxe: v. Koppenfels im Schüygen-(Füh.)N. Prinz Georg Nr. 108, unter Ernennung zum Abt. Chef im Kr. Vèin., Frotscher im 5. Inf. N. Kronprinz Ne. 104, Tridon d. Fußart. Bats. Nr. 19, Volkmann im 4. Inf. N. Nr. 103, Scha ck im 11. Inf. N. Nr. 139, zu Oberstlts. befördert.

Die Majore und Abt. Kommandeure: Paazig im 5. Feldart. N. Nr. 64, zum Stabe d. 2. Feldart. Regts. Nr. 28, Bierey im 7. Feldart. N. Nr. 77, zum Stabe d. 3. Feldart. Negts. Nr. 02. v. Shönfels im 8. Feldart. R. Nr. 78, Eppendorff im 1. Feld- art. N, Nr. 12, zu d. Stäben der betreff. Reagtr., Lemmerzahl im 2. Feldart. R. Nr. 28, in d. 8: Feldart. N. Nr. 78, vers,

Die Majore: v. Kirchbach b. Stabe d. 7. Inf. Negts. König Georg- Nr. 106, unter Ver). in d. Schüten- (Füf.) R. Prinz Georg Nr. 108, v. Meßsch-Neichenbach b. Stabe d. 2. Jäg. Bats. Nr. 13, unter Vers. in d. 6.- Inf. N. Nr.-105 König Wilhelm 11. von Württemberg, Liebster, Adj.“ d. 4. Div. Nr. 40, unter Vers. ind: 10. Inf M. Nr. 134, z) Bats. Kommandeuren, Vent, Adj. d. Gen. Komdo. X11 (1. K. S.) A. K, unter V-rs. in d. 1. Feldart. N. Nr. 12, Sickel im Kr. Min., - unter Vers.“ in d. 2. Heldart. N. Nr. 28, v. Wittern, Adj. d. 2. Div. Nr. 24, unter Bein D, (, Neldatt M. M7 4 2 zu Abt. Kommandeuten, Weinhold b. Stabe d. 2. Trainbats. Nr. 19, zum Kom. diess Bats., Gottschalch b. Stabe des Fußart. Negts. Nr. 12, zum Bats. Kom., ernannt, Frhr. v. Welck im Ke. Min, zum Stabe d. 13. Inf: Neg! Nr. 178- vers.

Den überzähl. Majoren: Schumann b. Stab: d. 2. Gren. Negts. Nr. 101 Kaiser Wilhelm, König von Preußen, Auenmüller, Schiebli h b. Stabe d. 8. Inf. Negts. Prinz Johann Georg Nr. 107, Jordan b. Stabe des 9. Inf. Negts. Nr. 133, Hempell b. Stabs d. 7, Inf. Regrs. König Georg Ne. 106, Geipel, Funke b. Stabe d. 10. Inf. Negts. Nr. 134, v. Egidy, Frhr. v. Miltig b. Stabe d. 1. (Leib-) Gren. Regts. Nr. 100, v. Seydliß b. Stabe d. 15. Inf. Negts. Nr. 181, Teichgreeber b. Stabe d. 4. Inf. Regts. Nr. 103, v. Loeben, Harlinghausen b. Stabe d. 12. Inf. Reats. Nr. 177, erflerem unter Vers. zum Stabe d. 4. Inf. Negts. Nr. 103, Schmidt b. Stabe d. 14. Inf. Negts. Nr. 179, Thomas b. Stabe d. 16. Inf. Regts. Nr. 182, Frhr. v. Hammerstein b. Stabe d. Schützen- (Füs.) Negts. Prinz Georg Nr. 108, Larraß b. Stabe d. 9. Inf. Negts. Kronprinz Nr. 104, Sh umann, Verw. Dir. b. d. Mun. Fabrik, diesem unter Vers. zum Stabe d. 13. Inf. Negts. Nr. 178, vom 1. Oktober d. J. ab die Stabsoffiz. Gebührnisse bewilligt.

Die überzähl. Majore: Fischer b: Stabe d. 5. Feldart. Negts. Nr. 64, zum Abt. Kom. ernannt, Brückner b. Stabe d. 8. Feldart. Regts. Nr. 78, in d. Kr. Min. vers.

Die überzähl. Majore und Komp. Chefs: v. Schönberg im 1. (Leib-) Gren. N. Nr. 100, Wolf im 14. Inf. R. Nr. 179, S her, v. der Dedckten im 7. Inf. N. König Georg Nr. 106, v. Bose im 8. Inf. R. Prinz Johann Georg Nr. 107, Martini. Bayer im 3. Inf. N. Nr. 102 Prinz-Regent Ludwig von Bavern, Frenkel im 9 Juf. N. Nr. 133, zu d. Stäben d. betreff. Negtr. vers. und vom 1. Oktober d. Js. ab die. Stabsoffiz. Gebührnisse be- willigt, v. Mandelsloh b. Kad. Korps, zum Stabe d. 2. Gren. Negts. Nr. 101 Kaiser Wilhelm, Köniz von Preußen vers., unter Bewilligung d. Stabsoffiz. Gebührnisse vom 1. Oktober d. Sd: ab v. Zeshau im 7. JIaf. N. König Georg Nr. 106, zum Adj. d. 2. Div. Nr. 24 ernannt.

Die Hauptleute und Komp. Chefs: Käufler, v. Pape im [5. Inf. N. Nr. 181, Walbaum, Küdckens im 6. Inf. R. Nr. 105 König Wilhelm 11. von Württemberg, Frhr. v. Hammerstein- Gesmold im 16. Jaf. N. Nr. 182, Fischer im 5. Inf. N. Kron- prinz Nr. 104, v. der Pforte im Sn: (Füs.) N. Prinz Georg Nr. 108, Garten-Kraft im 2. Jäa. B. Nr. 13, diese unter Ee zu d. Stäben d. betreff. Tr. Teile, v. Wolfersdorff im 1. (Leib-) Gren. R. Nr. 100, unter Vers. zum Stabe des 2 Gren. Negts. Nr. 101 Kaiser Wilbelm, König von Preußen, Esche im 7. Inf. R. König Geora Nr. 106, unter Vers. zum Stabe d. 12. Inf. Regts. Nr. 177, Ehrih im 5. Inf. N. Kronprinz Nr. 104, unter Vers. zum Stabe d. 9. Inf. Regts. Nr. 130. Schmidt (Emil) im 8. Inf. N. Prinz Fohann Georg Nr. 107, unter Vers. zum Stabe d. 10. Inf. Negts. Nr. 134, Frhr. v. Friesen im 6. Jnf. Negt. Nr. 105 König Wilbelm 11. von Württemberg, unter Vers. zum Stabe d. 4. Inf. Negts. Nr. 103, die Hauptleute: Sachße im 14. Inf. R. Nr. 179, unter Vers. zum Stabe dieses Regts. und Eathebung v. d. Komdo. zum Bekl. Amt XIl (1. K. S.) A. K, Huhle, Vorst. d. Fest. Gefängnisses und d. Arbeiterabt., Frhr. v. dem Bus \che-Haddenhausen, Pl. Maj. in Dresden, dieser unter Verseßung zum Stabe d. 12. Inf.

Regts. Nr. 177, zu Majoren, v. Wat dorf, persönl. Adj. d. Prinzen Iohann Georg, Herzogs zu Sachsen K. H., zum überzähk. Moaj-, befördert.

Die Hauptleute und Komp. Chefs: Kell im 5. Inf. N. Kron- prinz Nr. 104, zum Maj., vorläufig ohne Patent, befördert und in d. Kr. Min., v. der Wense im 12. Inf. N. Nr. 177, in d. 2. JIäâg- B. Nr. 13, Scheibe im 11. Inf. N. Nr. 139, zum Kad. Korps, Kloß im. 9: Inf, N. Nr. 133, in d, 3. Il 90 Ne 105 Prinz- Regent Ludwig von Bayzrn, vers, Siebelis im 9. Inf. N; Nr. 133, von d. Stellung als Komp. Chef enth. und auf sechs Monate z. Dienstl. b. Bekl. Amt X1X. (2. K. S.) A. K. komdt., Seedck im 3. Inf. N. Nr. 102 Prinz-Negent Ludwig von Bayern, zum Verw. Mitglied der Mun. Fabrik ernannt, Schult e (Harry) im 13. Inf. N. Nr. 178, von d.' Stellung als Komp. Chef enth. und auf sechs Monate z. Dienstl. b. Bekl. Amt X11. (1. K. S.) A. K. kommandtert.

Die Hauptleute: Landgraf, Verw. Mitglied d: Mun. Fabrik, zum Verw. Dir. ernannt, Hain, Mitglied d. Bekl. Amts X1X. (2. K. S.) A. K., zum Komp. Chef ernannt und in d. 7. Inf. Uls König Georg Nr. 106 vers, v. Loeben (Paul) b. Stabe d. L. (Leib-) Gren. Regts Nr. 100, in d. Gen. Stab vers. und zum K. P. Gr. Gen. Stabe komdt.

Zu Stabshauptleuten ernannt: die Hauptleute beim Stabe : Kohl d. Inf. Regts. Nr. 102 Prinz-Regent Ludwig von Bayern, unter Belassung in d. Komdo. z. Dienstl. b. K. Min., Erner d. 7. Inf. Negts. König Georg Nr. 106, unter Ver]. in d 16, Sul N. Nr. 182 und Belassung in d. Komto. zum K. Pr. Gr. Gen. Stabe, Grabau d. 9. Inf. Negts. Nr.. 133, unter Belassung in d. Komd9o. z. Dienstl. b. d. K. P. Landesaufnahme bis 30. September 1914, Vtaabe d. 12, Inf egts. Nr. 177, -Senff des 10. Inf. Negts. Nr. 134, dieser unter Belassung in d. Komdo. zum K. P. Gr. Gen. Stabe, Burmann des 5. Inf. Regts. Kronprinz Nr. 104, v. Kracht d. 2. Gren. Regts, Nr. 101 Kaijer Wilhelm, König von Preußen, dieser unter Belassung in d. Komdo. zum K. P. Gr. Gen. Stabe, die überzähl. Hauptleute: Frhr. v. Hausen im 1. (Leib-) Gren. N. Nr. 100, Weigel im Schüßen-(Füs.)N. Prinz Georg Nr. 108, dieser unter Belassung in d. Komdo. zum K. P. Gr. Gen. Stabe, Kannengießer im 4. Inf. R. Nr. 103.

Zu Komp. Chefs ernannt: die Hauptleute beim Stabe : Tempel, Schueider d. 14. Inf. Regts. Nr. 179, v. Nömer d. 6, Inf. Negts. Nr. 105, König Wilhelm Il. von Württemberg, Sommer d. Schüten-(Füs.)Negts. Prinz Georg Nr. 108, dieser unter Vers. in d. 2. Jag. B. Nr. 13, Gühne- d. 9. Inf. Regts. Nr. 133, Fohn d. 13. Inf. Regts. Nr. 178, Horn d. 15. Jnf. Rezts. Nr. 181, Bunde d. 16. Inf. Negts. Nr. 182, Bo ck d. 8. Inf. Negts. Prinz Georg Nr. 107, Lindig d. 4. Inf. Regts. Nr. 103, die überzähl. Hauptleute: Leonhard1, Hamann im 12. Inf. N. Nr. 177, leßterer unter Verf. in d. 13. Inf. R. Nr. 178, Hauth, Nühle v. Lilten- stern im 2. Gren. R. Nr. 101 Kaiser Wilhelm, König von Preußen, leßterer unter Vers. in d. 10. Inf. N. Nr. 134, Kaufmann (Karh), Teuscher im 9. Inf. R. Nr. 133, Overbeck im 7. Inf. N. Köntîg Georg Nr. 106, Scherel im 4. Inf. N. Nr. 103, dieser unter Vers. in“ d. 5. Inf. N. Kronprinz Nr. 104, Piehl im 8. Inf. R. Prinz Johann Georg Nr. 107, Bülau im 5. Inf. R. Kronprinz Nr. 107 Nicolai im 6. Inf. N. Nr. 105 König Wilhelm 11. von Württem- berg, dieser unter Vers. ‘in- d. 3.- Inf. R. Nr.-102 Prinz - Regent Ludwig von Bayern, Edler v. der-Planiß im 1. Jäg. B. Nr. 12; Portius im 3. Inf. R. Nr. 102 Prinz-Regent Ludwig von Bayern.

Zu Hauptleuten befördert üund zu Komp. (Shefs ernannt: die Oblts.: Lhierig im Schüßen- (Füs.) N. Prinz Georg “Nr. 108, unter Enthebung von d. Fomdo. b. d. Abt. für Landesaufnahme, U, O: V. Uslar-Gleichen im 8. Inf. R. Prinz Johan Georg Vèr. 107, v. 9abenhorst, v. Ponickau im 1. (Leib-) Gren: t. Nr. 100, Melzer, Sievert im 10. Inf. Ne Nr, 148 v. Portatius, v. Meysh im 1. Jäg. B. Nr. 12, Sotye in 7. Inf. R. König Ecorg Nr. 106, - Fischer (Walter), v Dar mm 6 f N Nr. 105 Ks Wilhelm [T1 von Württemberg, Facilides im 14. Inf. L N 108 Nichter, Graf Vitßthum v. Ecfstädt, Witel im 11. Jaf, Y. Nr. 139, leßterer unter Belassung bis 31. Oktöber d. Ir ¿. Dienitl. b. d. Inf. Schießschule in Wünsdorf, Meyner, Schulze b. d. Maschinengew. Abt. Nr. 19, beide unter Vers. ia d. 7. Inf. R. König Georg Nr. 106, Nige im 12. Inr. N. Nr. 177, Wernéèr d. d. Maschingew. Abt. Nr. 19, dieser unter Verf. in d. 15. Inf. N. Nr. 181, v. Schönberg im 2. Grea. N. Nr. 101 Kaiser Wilhelm, Köntg von Preußen, Krull im 3. Inf. R. Nr. 102 Prinz-Regent Ludwig von Bayern, Fran cke im 9. Inf. N. Nr. 133,

Zu Haupileuten, vorläufig ohne Patent, befördert und zu Komp.

Chefs ernannt: die Oblts.: Hoenide, Weste im 5. Inf. R. Kronprinz Nr. 104, Fechtner im 12. Inf. R. Nr. 177, v. Oeh- michen im 4. Inf. N. Nr. 103, dieser unter Vers. in d.: 5. Inf. R. Kronprinz Nr. 104, Weißleder im 3. Inf. R. Nr. 102 Prinz- Negent Ludwig von Bayecn, Ehrig im Schüßzen-(Füs.)R. Prinz Georg Nr. 1058, dieser unter Vers. in d. 2. Ia: B, Nr. 13. . Zu Hauptleuten befördert und zu Stabshauptleutèn ernannt: die Oblts.: Diemer, Kirchhoff im Schüyen-(Füs.)R. Prinz Georg Nr. 108, ersterer unter Belassung in d. Komdo. zum K. P. Gr. Gen. Stabe, Moering, Reich im 4. Inf. N. Nr. 103, v. Shweiniß im 1. (Leib-) Gren. R. Nr. 100, Maaß im 12. Inf. N. 177, untèr Belassung in d. Komdo. b. d. Gew. Prüf. Komm. in Spandau, Schubert, Winzer im 9. Inf. R. Nr. 133, ersterer unter Vers. in d. 14. Inf. R. Nr. 179, leßterer unter Vers. in d. 7. Inf. R. König Georg Nr. 106, Schreyer, Weiße im 13. Inf. N. Nr. 178, Pechwell im 16. Inf. R. Nr. 189 Hartwig im 10. Inf. R. Nr. 134, Irmscher im 5. Inf. N. Kronprinz Nr. 104.

Zu Hauptleuten, vorläufig ohne Patent, befördert und zu Stabs- haupileuten ernannt : die Oblts. : Bergmann, Schölyel, Köbler im 9. Inf. R. Nr. 133, Schölßel utter Vers. in d. 10. Inf. R. Nr. 134 mit Hauptm. Gebührnissen vom 1. November d. Is. ab, Nicolai, Holthausen, Rottmann, Meißner im 8. Inf. N. Prinz Iohann Georg Nr. 107, ersterer unter Vers. in d. 7. In Un Köntg Georg Nr. 106, Beck, Büchner im 15. Inf. N. Nr. 181, Fiedler im 11. Inf. R. Nr. 139, Blohm, v. Hartmann, v. Bünau im 2. Gren. N. Nr. 101 Kaiser Wilhelm Köntg von Preußen, leßterer mit Hauptm. Gebührnissen vom 1 November d. J. ab, v. Keller, Klette, Schurig im 6. Inf. N. Nr. 105 König Wilhelm 11. von Württemberg, Gebler im 16. Inf. R. Nr. 182, Haßfurther im 5. Inf. R. Kronprinz Nr. 104, Rühle v. Liltens« stern im _ 1. (Leib-) Gren. N. Nr. 100, Rose im 12. Inf. 0 Nr. 177, Selle im 7. Inf. N. König Georg Nr. 106, Schneider, Baldeweg im 3. Inf. N. Nr. 102 rinz-Negent Ludwig von Bayern, Pelt, v. Pros ch im 2. Gren. R. Nr. 101 Kaiser Wilhelm, König von Preußen, ersterer unter Verseßung in d. 14. Inf. N. Nr. 179, leßterer unter Versetzung in das 11. Inf. R. Nr. 139 mit Hauptm. Gebührnissen vom 1. November d. F. ab und Enthebung von d. Komdo. b. Kad. Korps. C e