1913 / 244 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 15 Oct 1913 18:00:01 GMT) scan diff

Stabführung niht hervor, auch die seinem Wunsche entsprehende Wiedecherstellung einiger stian Stellen änderte an dzm ove any eindruck nicht viel. Auf unserer Königlichen Opernbühne gehörte „Samson und Dalila“ von jeher zu den besten Opernaufführungen, und die in ihr beshäftigten Künstler, die gestern mit besonderer Lust und Liebe bei der Sache waren, dürften auch vor C1mille Saint- Saöns? fkfritishen Blicken gut bestanden haben, in ecster Linie die Ver- treter der beiden Titelrollen, Herr Berger und Fcau Arndi-Ober. So lde Sp denn ein Ehrenabend für den Tondichter wie für die König- Cr. ,

Im Aen Opernhause beginnt morgen, Dountrdtaa, Herr E. Caruso sein auf vier Abende vereinbartes Gastspiel mit der Nolle des Radames in Verdis „Aïda“"; in den übrtgen Haupt- rollen wirken die Damen Miekley-Kemp, Arndt-Ober, die Herren

offmann, Knüpfer und Bahmann mit. Die musikalische Litung

t der Generalmusikdirektor Ble. Im choreographishen Teil find die Damen Peter und Urbanska an hervorragender Stelle beschäftigt.

Im Königlichen Schauspielhause wird morgen „Shwanen- weiß“ von Stirindberg in der bekannten Besetzung wiederholt. Die Sptelleitung hat Dr. Bruck.

Mannigfaltiges.

Berlin, 15. Oktober 1918.

Vom 16. Oktober bis 9. November findet in der Ausstellungs- pane am Zoo eine Schau unter dem Titel , Im Reich der Haus- rau und Mutter“ statt, die vom „Berliner Hausfrauenverein Lina Morgenstern f“ und der „Ortsgruppe Großberlin des Deutschen Frauenbundes* veranstaltet wird. Es sol vornehmlich der Interessen- und Schaffenskreis der niht erwerbenden Hausfrau und Mutter der einfaheren Stände gezeigt werden. Etwa 60 hauswirtschaftlihe und soziale Frauenveretinigungen haben sich mit den ersten für Frauen in Betracht kommenden Firmen der Industrie vereinigt, um in diefer Ausstellung vieles interessante Material zusammenzustellen. Die Aus- stellung ist täglich von 10 Uhr Vormittags bis 8 Uhr Abends ge- Mel, am Nachmittag findet Militärkonzert statt; der Eintritk*kostet A.

Flugplaß Johannisthal, 14. Oktober. (W. T. B.) Auf dem hiesigen Flugplayze eceignete \sich kurz nah 47 Uhr ein Zu- Freund au! zweier Flugzeuge in der Luft. Der Leutnant

reund auf Albatrozstaube und der Flieger Linnekogel auf

amplectaube, der einen Fahrgast mit sih führte, stießen in ungefähr 20 m Höhe zusammen. Die Flugzeuge stürzten zur Erde und wurden vollständig zertrümmert. Der Flieger Linnekogel erlitt dabei etne Verletzung an der Stirn und eine Nückgratvecstauhunz. Der Leutnant Freun d trug einen Bruch des rehten Oberschenkels und des linfen Unterkiefers davon, während sein Fluggast Golde sih anscheinend etne leihte Gehirnerschütterung zuzog.

Flugplag Habsheim (Oberelsaß), 15. Oktober. (W. T. B.) Der Aviatikflieger Viktor Stöffler aus Straßburg hat eine Welthöchstleistung aufgestellt, die alle bisherigen Flüge in dea Schatten stellt. Um 12 Uhr 6 Minuten Nachts stieg er gestern in Fohannisthal mit seinem Aviatik-Pfeil-Rumpf-Doppeldecker mit Mercedesmotor auf, landete um 2 Uhr 55 Minuten früh zunächst in Posen, wo er gegen 3 Uhr wieder aufstieg, um um 6 Uhr 6 Minuten früh in Johannisthal zu landen. Aus JIoßzannis- thal erhob sich Stöffler um 6 Uhr 45 Minuten wieder, um ohne Zwischenlandung nah Habsheim zu fliegen, wo er um 1 Uhr 20 Minuten Nachmittags landete und nah einer kurzen Nast um 2 Uhr 23 Minuten wieder aufstiez, um nah Darmstadt zu fliegen. Dort landete Stöffler um 4 Uhr 35 Miauten, stieg nah einer Minute wieder auf, flog nah Habsheim und zurück nach Darmstadt, von wo ec um 9 Uhr 40 Minuten Ab:nds wieder nah Habsheim zurük-

R A ieS

flog. Um 11 Uhr 25 Minuten überflog er bei Gegenwind auf der Heimfahrt Straßburg. Ja SHlettstadt ging Stöfflec, um ih fontrollieren zu laffen, auf dem Exerzierplay für wenige Minuten nieder und landete dann endgültig um 12 Uhr 42 Minuten vergangene Nacht in Habsheim. Stöffler, der sich bet der Landung in verbältnis- mäßig frishem Zustand befand, hat mit seiner gestrigen Leistung eine Gesamtstrecke von 2220 km durhflogen, während die bisherige Höchstleistung Brindejoncs nur 1386 km betrug.

Erfurt, 14. Oktober. (W. T. B) Heute vormittag um 9 Uhr stürzte das zwischen S'tzendorf und Neuhaus am Reansteig verkehrende Postautomodbil beim Eingang des Dorfes Unter - weißbach vollbeseßt über die 4 m hohe Ee in die Lichte. Nh amtliher Mitteilung sind vier Personen \chwer und zwei leiht verleßt. Zwei Fahrgäste und der Wagenführer blieben unverleßzt. Der Unfall wird darauf zurückgeführt, daß die Straß? in der Naht gefroren und am Vormtttag von der Sonne aufgetaut war. An einer überwölbten Stelle der Chaussee gertet der Wagen ins Shwanken und stürzte den Abhang hinab.

Wien, 14. Oktober. (W. T. B.) Der seit 14 Tagen v er- mißte Münchener Alpin ist Dr. Paul Preuß ist heute unterhalb der Kogelwand im Dachsteingebiet als Leiche aufgefunden worden. Er war aus einer H3he von nahezu 400 m abgestürzt. London, 15. Oktobec. (W. T. B) Die Cunardlintie hat heute vom Kapitän des Dampfers „Campanta®" ein Funken- telegramm über Crookhaven (Icland) erhalten, nah welch:m die „Campania* am 12. Oktober, Nachmittags 2 Uhr 15 Minuten, den verlassenenDampfer ,Volturno“ (vgl. Ne. 243 d. Bl.) 47 Grad 37 Minutzn nöcdlih:x Breite und 33 Gcad 45 Minuten westlih?r Länge umfahren hat. Die „Volturno“ trieb in südöstliher Nichtung mit einer Geshwindigkeit von einem Knoten in dec Stunde. Aus dem ShHiff stieg Rauch auf, aber der Numpf schien in guter Dalaua und fähig zu sein, noH unbezrenzte Zeit zu treiben. Die Um- gebung des Dampfers wurde sorgfältig nah den vermißten Booten abgesuht. Sechz3 Stunden später seßte der Dampfer „La Lorraine“ die Suche nah den Booten fort, aber ohne Erfolg. Veber den Brand auf dem Dampfer „Volturno“ sanote der Kapttän Inh von Bord des Dampfers „Kroonland" seiner Gesellshzft folgendes Telegramm: Das Feuer wurde frühmorzens 6 Uhr 50 Minut-:n in Raum 1 entdeckt. 6 Uhr 55 Minuten shlugea bereits die Flaminen aus den Luken, entzündeten das Vorderdeck und ecreihten die Höhe des Fockmastes. Die Schiffswache verbrannte. Eine Reihe von Explosionen zerstörtzn den Salon und das Hospital mittschiffs. Ich gab Befehl, die Boote ntzderzulassen. Das Schiff rollte stack. Drei Boote zerschellten; eins mit Zwischendeckceisenden fuhr davon, ein anderes mit Kajütenreisenden kenterte, richtete ih dann später wieder auf, und es gelang verschiedenen JFnsassea, das Boot wieder zu erreichen. Da die „Carmania“ unterwegs war, wurden keine weiteren Boote niedecgelafsen. Die Reisenden erhielten Rettungs- gürtel und wurden ruhigec. Um 9 Uhr brannte der Kohlenbehälter, um 9 Uhr 30 Minuten dzr Navigationsraum, alles vor dem Schorn- stein, Das Pumpen mußte wegen Dampfmangels eingest-Ut worden. Der Kapitän \{childert wetter die Ankunft der Dampfer. Verschiedene Rettungsboote fishten die Hinabspringenden auf. Um Mitternaht mußten die MNMettungsversuh2 mit Booten wegen der D unkelheit eingestellt wecden. In der Naht wurden Flöße angefertigt. Um 5 Uhr 15 Minuten fcüh erreihten die ersten Rettungsboote den „Voltucno“. Es3 entstand keine Panik. Gegen 8 Uhr früh waren alle, tnsgesamt 409 Reisende, vom Schiff fort. Der Kapitän selbst duchsuhte das Schiff und fand niemand mehr an Bord, und so entschloß er sich, das Schiff zu verlassen, und {fte ih mit dem Nest der Mannschaft auf der „Kroonland" ein. Die zwei ver- mißten Boote sind verschollen. Eia nah Nonutreal gelangtes drahtloses Telegramm über Campedown und Neuschottland von Bord der „Kroonland*, auf der der Kapitän, die Telegraphisten und

folgte E früh zwishen 6 und 7 Uhr, als die Tagesschicht bereits

89 Reisende des „Volturno“ sich befinden, bringt Nachricht über das Befinden der Ueberlebenden, die erklären, die erste Explosion und das entstehêïde Feuer feien durch das Aneinanderprallen einiger Kisten im Kielraum, die Chemikalien enthielten und deren Inhalt \sih dadu:ch vermischte, verur acht worden. :

Cardiff, 15. Oktober. (W. T. B.) Die furhtbare Erpl im Kohlenbergwerk E E Le (val. Nr. 243 d Bey on

eingefahren war. Nach den neuesten Feststellungen befanden fich zur Zeit dec Erxvlosion 931 Bergleute in den Schächten. Big gestern nahmittag waren 511, bis heute früh weitere 20 gerettet, Sechs konnten nur als vLeichen geborgen werden. Das Unglüt ist das \schredcklichste, das sich je îin Südwales creignet hat. Gestern, gegen 8 Uhr Morgens, wurde in einem Uakreis von mehreren Meilen etne dumpfe Detonatton gehört. Männer, Frauen und Kinder eilten zu den Schachteingängen, wo sie erfuhren, daß eine Explosion, die eine Feuersbruntt hervorgerufen habe, furz nah Ein- fahren der Tageeshiht erfolgt set. Nach allen Orten des Landes wurde sofort um Hilse telephoniect. Um 9 Uhr stiegen die ersten NRettungsmannschafsten in den Schacht. Eine Stunde blieb man ohne Nachricht. Gegen 11 Uhx wurde bekannt, daß etwa 300 Bergleute gerettet worden sind. Den ganzen Nachmittag über standen Tausende von Leuten an dem Schacht und warteten auf Nachricht von ihren Verwandten. Von Köntg ist eine Depesche eingetroffen, in der er seine und der Königin aufrichtige Teilnahme ausspriht. Auf der s1tlichen Seite des Bergwerks sind alle Bergleute gerettet, etwa 400 befinden fh noch in den westlich-n SHächten jenseits des Brandhecdes, der fih in dem Durhzang befindet, durch welchen die Luft in die Schächhte geführt wird. Man tut alles nur Mögliche, um die Luftzufuhr auf- rech!1 zu erhalten.

Paris, 15. Oktober. (W T. B.) Von den am Sonntag zum Gordon-Bennett-Flug aufgesti-genen 18 Ballons sind 13 ge- landet, und zwar zumeist in der Bretagne. (V,„l. Nr. 243 d. Bl.) Alle drei deutshen Ballons sind. vorgestern abend niedergegangen, So ist „Duisckurg® in Parame bei St. Malo, „Hamburg* bei Kay Freh-l und „Meyeler“ in Dacey gelandet. Der öst rceihich2 Ballon „Astarte" landete in Lannioa im Departement Côtes-du-Nord. Der amerifanische Balloa „Good Year“ ist üver den Aermelkanal geflogen und bei Bridlington (Vorkfshire) gelandet.

Lons-le-Saunier, 14. Oktober. (W. T. B) Nah etner Meldung der „Agence Havas“ ist ein Freiballon, der mit vier Deutschen, unter ihnen ein Reserveo fizi-r, bemannt war, in der Nähe von Salins im Jura gelan oet. Der Uaterpräfekt Poltgny, der von Gendarmen, die bi der Landung geholfen hatten, benahcichtigt worden war, begab sich zur Landungsstelle, un eine Untersuchung vorzunehmen. Es handelt fh um Touristen aus Freiburg im Breisgau, die vom Winde vershlagen wurden und, durch Mangel an Balla't gezwungen, landen mußten. Sie hatten die Absicht, nah der Schweiz zu fliegen. Papiere, die die Landesverteidi- gung interesieren konnten, führten fie nicht mit sich. Die Bevölkerung trug ein höôflihes Be. ehm:n zur Schau. Die Luftschiffer sprachen d-n Behörden von Salins ihren Dank für die genossene Hastfreund- schaft aus. Sie werden die Eclaubnts zur Nücklehc erhalten, wenn sie den Zoll bezahlt haben.

Châlon -sur -Saône, 15. Okiober. (W. T. B.) Die Burgunder Weinberge haben dieses Jahr außerordentlich durch Krankheiten gelitten. Viele Winzer sprechen davon, thre Wein- berge auüfzulassen und Getreide zu bauen. Andere haben den Weinbau bereits aufgegeben und sich als Arbeiter in den Jadustriegebteten anwerben lassen.

(Fortsetzung des Nichtamtlichen in der Erstea Beilage.)

Beethoven-Vaal. Donnerst., Abends

Theater.

Königliche Schauspiele. Donners- tag: Opernhaus. 116. Kartenreservesaß. Das Abonnement, die ständigen Ne- servate sowie die Dienst- und Fretpläße find aufgehoben. 1. Gastspiel des König- Tlihen Kammersängers Herrn Carufo. Aida. Oper in vier Akten (7 Bildern) von G. Verdi. Text von Antonio Ghis- lanzoni, für die deutsche Bühne bearbeitet von Julius Schanz. Vêusikalische Leitung:

err Generalmusikdirektor Ble. Negie:

trr Neatifseur Braunschweig. Ballett:

err Ballettmeister Gra:b. Chöre: Herr

ofessor Rüdel. (Nadames, Feldherr: Herr E. Caruso als Gast.) 74 Uhr.

Schauspielhaus. 191. Abonnementsvor- stellung. Schwaneuweiß, Traumdichtung von August Stzindberg. Verdeutscht von Emil Schering. Die zur Handlung ge- Hôrige Musik von Professor Ferdinand Me, In Szene geseßt von Herrn

egisseur Dr. Bruck. Anfang Uhr.

reitag: Opernhaus. 203. Abonne- mentsvorst-lung. Der Rosenkavalier. Komödie für Mußk in drei Akten von H o von Hofmannsthal. Musik von

(hard Strauß. Anfang 7F Uhr.

Schauspielhaus. 192. Abonnementsvor- stellung. Die Hermannsschlacht. Ein Drama in fünf Aufzügen von Heinrich von Kleist. Anfang 75 Uhr.

Anfang

Neues Opernthéater. @rom. Gastspiel des „Schlierseer Bauerntheaters" Leitung: Direktor Xaver Terofal).

onnerstag, Abends 8 Uhr: Der Para- graphenshuster. Ländlihes Volksstück mit Gesang und Tanz in vier Akten von Benno NRauchenegger und Konrad Dreher. Musik von Emil Kaiser. Einstudiert vom Königl. bayr. Hofschauspieler Konrad Dreher.

Freitag: Fröschl.

Deutsches Theater. Donnerstag, Abends 73 Uhr: Der lebende Leichnam. Drama von Leo Tolstoi.

Freitag und Sonntag:

Tasso. Sonnabend: Faust, 2. Teil. Kammerspiele.

Donnerstag, Abends 8 Uhr: Musik. Freitag und Sonntag: Venezianisches Abenteuer eines jungen Mannes.

Torquato

Berliner Theater. Donnerst.,Abends 8 Uhr: Wie einst im Mai. Posse mit Gesang und Tanz in vier Bildern von Bernauer und Schanzer.

Freitag und folgende Tage: Wie einst im Mai.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Bummel- studenten.

Theatec in der Königgräßer Vtrafie. - Donnerstag, Abends 74 Uhr: Macbeth. Trauerspiel tin fünf Aufzügen von Shakespeare.

Freitag: Brand. Sonnabend und Sonntag: Macbeth.

Komödienhaus. Donnerstag, Abends

8 Uhr: Das Paar uach der Mode.

Luftspiel in drei Akten von Raoul Auernhetmer.

Das

Freitag und folgende Tage: Paar nach der Mode.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die fünf Frankfurter.

Deutsches Künstlertheater (So- zietät). (Nürnbergerstr. 70/71, gegenüber dem Zoologischen Garten.) Donnerstag, Abends 8 Uhr: Der zerbrochene Krug. Vorher: Sannueles Himmelfahrt.

Freitag: Dex Biberpelz.

Sonnabend: Der zerbrochene Krug. Borher: Hauneles Himmelfahrt.

Lessingtheater. Donnerstag, Abends 7x Uhr: Peer Gynt. Dramatisches Gedicht von Ibsen. Mußfik von Grteg.

Freitag: Zeitwende.

Sonnabend: Peer Gynt.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Pro fessor Bernhardi. Abends: Zeit- wende.

Deuisches Schauspielhaus. (Direk- tion: Adolf Lang. NW. 7, Friedrih- straße 0A A0LKT Donnerstag, Abends 8 Uhr: Der erste Beste. Hierauf: Sataus Maske.

Freitag: Fräulein Julie. Hierauf: Erfte Warnung.

Sonnabend und Montag: Der erfte Veste. Hierauf: Sataus Meske.

Sonntag, Nachmittavs 3} Uhr: Hedda

Vrhillertheater. 0. (Wallner- theater.) Donnerstag, Abends 8 Uhr: Die Stützen der Gesellschaft. Schau- spiel in vier Aufzügen von Henrik Ibsen. Deutsch von Wilhelm Lange.

Freitag: Am Tage des Gerichts.

Sonnabend: Zum ersten Male: Jugend- freunde.

Charlotteuburg. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Die Großstadtluft. Schwank in vier Akten von Oskar Blumenthal und Gustav Kadelburg.

Freitag: Wenn der neue Wein blüht.

Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Göß von Berlichingen. Abends: Die Groß; stadtluft.

Deutsches®Gpernÿaus. (Char- lottenburg, Bismarck - Straße 34—37. Direktion: Georg Hartmann.) Donnerstag, Abends 8 Uhr: Fidelio,

Are og: Der Troubadour.

onnabend: Der Freischütz.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Figaro® Hochzeit. Abends: Die Jüdin.

Montis Operettentheater.(Früber: Neues Theater.) Donnerstag, Abends 8 Uhr: Gastspiel Julius Sptelmann: Der lachende Ehemanu. Operette in drei Akten von Jul. Brammer und Alfr Grünwald. Musik von Edm. Eysler. Freitag und folgende Tage: Der lacheude Ehemann.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Der Vogelhäudler.

Theater des Westens. (Station: FoologisFer Garten. Kantstraße 12.) onnerstag, Abends 8 Uhr: Gräfin Fifi. Operette in drei Akten von Albert Chantzter.

Es und folgende Tage: Gräfin

Sonntag, Nachmittags 34 Uhr: Der liebe Augustin.

_Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Donnerstag, Abends 84... Uhr: Gasßspiel Richard Alexander: Die Puppenklinik. Lustspiel in drei Akten von Franz von S@&önthan und Rudolf Presber. Di

e

Puppenkliuik.

Theater am Nollendorfplayß. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Die Heiut- kehr des Odysseus. Burleske Operette in zwei Akten von Karl Ettlinger und Erich Mog. Musik nach Motiven F. Offenbachs, zusammengestellt und be- arbeitet von Dr. Leopold Schmidt.

Freitag und folgende Tage: Die Heimkehr des Odysseus.

Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Vor hundert Jahren. ;

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Orpheus in der Unterwelt.

Residenziheater. Donnerstag, Abends 84 Uhr: Jm Ehekäfig. (Les maris en cage.) Schwank in drei Akten von Antony Mars und Maurice Desvalliòres.

Freitag und folgende Tage: Jm Ehekäfig.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die Frau Präfideutin.

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.) Donnerstag, Abends 8 Uhr: Die Tangoprinzessia. Posse mit Ge- sang und Tanz tin drei Akten von Jean Kren und Curt Kraayß.

Freitag und folgende Die Taugoprinzesfin.

Tage:

Trignontheater. (Georgenstr., nahe Bahnhof Friedrichstr.) Donnerstag, Abends 8 Uhr: Seine Geliebte.

Freitag und folgende Tage: Beliebte.

_ Sonntag. Nacbmittags 3 Ukr: Untreu, Hierauf: Die Brieftasche.

Seine

Konzerte.

Philharmonie. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Konzert von Efrem Zimbalist (Violine) mit dem Philharmonischen Tes, Dirigent: Camillo Hilde-

ran +

Singakademie. Donnerstag, Abende 8 Uhr: Liederabend von Eva Bruhn. Am Klavier : Prof. Robert Kahn.

Saal Bechstein. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Violinabend von Robert Reit. Am Klavier: Prof. Walter Petzet und

8 Uhr: Konzert von Eife und Cäcilie Satz (Werke für 2 Klaviere).

Blüthner-Saal. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Konzert von Hermann Henze Dirigent) mit dem Blüthuer- Orchester, Mitw.: Mme. Charles Cahier (Ge- sang) uxrd Erust Wiedermaun (Org:l).

Choralion-Saal. Donnerst., Abendt 8 Uhr: Konzert von Melauie und Hans Michaelis (Violine).

Birkus BVchumanu. Donnerst., Abendt 73 Uhr: Große Galavorstellung. Vorzügliches Programm.

Birkus Busch. Donnerstag, Abends 77 Uhr: Große Galavorjtelluug. Auftreten sämtlicher Spezialttäten- Zum Schluß: Die große Prunk- pantomime: Aus unseren Kolonien.

Familiennachrichten,

Verehelicht: Hr. Regtierungspräsiden! Friediih von Schwerin mit Elko rein Knigge (Frankfurt a. VD.— Grunau, Wej1tpr.). Hr. Kurt von Prittwiß und Gaffron mir Frl. Hannal von MNheinbaben (Stölpchen, VBez- Großenhain, Kgr. Sachsen). Pr. Leutnant Curt von Krenzki mit Frl. Gertiud P:teß (Hildesheim). Pr Walther von Sprockhoff mit Frl. Jo- hanna - Charlotte Fioemsdorf (Lang- hagen i. M.).

Gestorben: Hr. Oberstleutnant a. D- Sue L Sa pg Arad ui ei Hertha Gräfin von JIngenheim, ge?- Gräfin Frandcken - Sierstorpff (Schloß Neisewißz).

O

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburs

Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin. Drudck der Norddeutshen Buchdruckerei unk Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 2%

Sechs Beilagen

Hierauf: Heirat wider Willen. Sonnabend: Bürger Schippel.

Gabler. Abends: Der gute Ruf.

Freitag und folgende Tage: Sonntag, Nachmiitags 3 Uhr: Majolika.

Alfred Ernst.

(eius{hließlich Börsenbeilage).

j Î

1913 Oktober Tag

Marktorte

Berichte von de

Erfte Beilage zum Dentschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Mittwoch, den 15. Oktober

S I I A E

eide

E E E N S S I A

Hafer

Hauptsählich gezahlte Preise für 1 t (1000 kg) in Mark

mittel gut

4E. trie

Ksnigsberg |. Pr.

“n (l E N

ini ets

Stettin .

Bon. :

resíau .

Gleiwiß . .

Meagdedurg .

Hannover .

Cöln. .

Leipzig - S A t T p Saargemünd . .

Berlin, den 15. Oktober 1913.

pa E

T N

1913 Oktober Tag

Marktorte

j Schwabmünhen

| Babenhausen Günzburg « « Memmingen . Schwabmünchen

14, | Memmingen

14. ]| Memmingen .

14, e E v Schwabmünchen . . « «

158 156,50 157—157,50 154 154—156 160—162 164,50 161—163 160—162 | 157—161 167—169 | 156—159 162,50

183,50 183—185 181 190—192 194—196 198 183—185 184—186 188—191 186—188 184—186 205

| Roggen | | |

Delbrü ck.

148—149 164 157—167 157 156—159 154—156 157 166—171 162—164 160—165 168—173 160—163 160

Kaiserliches Statistishes Aait.

Qualität

mittel

gut

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

| niedrigster T4

15,20 14,80

hödster Ca

utedrigster b

| höchster

Cid a

niedrigster

Weizen,

19,40 20,00. | 2000| 20/00

|

heiter |Doppelzentner

o

20,60

Verichte von anderen deutschen Fruchtmärkten.

Verkaufte Verkaufs-

Menge

Kernen (enthülster Spelz, Diukel, Fesen).

19,60 20,00 20,70

| 19,00 20,36 | 19,00

Roggen. 18,00 | G erste. 16,82 17,82

Hafer, 15,50 | 15,80 15,40 15,60

l 19,00 |

17,00 19,92 20,36 19,00

18,00 |

16,32 10,02 f

| 15,20

h 15,50 | 14,80 il

15,40

l j

| |

|

|

19,60 20,00 20,70

17,32

15,80 15,60

2.

519 193

a

150 150—157 150—160

145 142— 145

150 168—172 152— 154

135 173—178 163 165

163—170 199 150—-160 160 174—180 172—174

192—194

1590—156

180—184

150

Außérdem wurden am Markttage (Spalte 1) nah überschläglicher S on verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

Am vorigen Markttage

wert schnitts-

preis d

zentner

dem « |

320 20,00 2060| 7,10

19,59 | 19,23 20,60 |

3 880 1 750 18,82 6 973 20,36

76 19,00

19,60

180 18,00 1844 | 7.10.

218 16,77 16,00 | (10,

10. 10.

8 044 2 596

15,50 15,40

1600 |- 7 1689| 7

Bemerkungen. Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und der Vzrkaufswert auf volle Mack abgerundet mitgeteilt. Dzr Durchschnittspreis wird aus den unabgerundeten Zahlen berehnet. Ein liegender Strich (—) in den Spalten für Pceise hat die Bedeutung, daß der betreffende Preis niht vorgekominen ist, ein Punkt (. ) in den leßten sech3 Spalten, daß entsprehender Bericht feblt.

Kaiferlihes Statistishes Amt.

Berlin, den 15, Oktober 1913.

Delbrü ck.

Großhandelspreise von Getreide an deutschen und fremden

Börseupläten

für den Monat September 1913

nebst entsprehenden Angaben für den Vormonat.

1000 kg in Mark.

(Preise für greifbare Ware, soweit niht etwas anderes bemerkt.)

Gerste, \lovakische Mais, ungarischer

Budapest.

Noggen, Mittelrware Weizen, 5

afer, ë Seite, z

Königsberg. Roggen, guter, gesunder, 714 g das 1 Weizen, guter, bunter, 749 bis 754 g das 1 grfer, guter, gesunder, 447 g das 1 erste, Brenn-, 647 bis 652 g das 1

Breslau.

gen, gute Qualität!) en, w

Hafer, s Gerste, -

Mais { l er

Ro W

áamerikanisher . .. E

Berlin.

ggoggen, guter, gesunder, mindestens 712 g das 1. een, ‘g A g 7695 g das 1, afer, é 450 g das 1

i ; Mannheim.

inoqgen, fälzer, mittel . ,

Weizen, Pfälzer, russischer, amerikan., rumän., mittel

Hafer, badise her, ryllis@Wer, La Plata, U e adische, Pfälzer, mitte

Gerste { Futter-, mittel. . ..

Mais, La Plata, mittel : München, Roggen, bayerischer, gut mittel Ge Gerste, ungarische, mährishe, mittel . . . « bayerishe, gut, mittel .

i W i ien. oggen, E S4 Wehen, hler Ren A Hafer, ungarischer 1, .

Monat Septbr. 1913

159,00 150,70

157,00 195 00 156,20 155 00 143,50 147,00 151,00

162,11 198,42 161,09

168,75 924,71 177,69 175/83 141,11 153,89

165,50 217,00 162,00 210,00 173,00

146,75 202,15 147,17

im

Da- Mais, uw

gegen OrT- monat

162,75 198 00 158,00 148,25

Roggen 71 bis 72 kg das hl Weizen, Ulka, 75 bis 76 kg das k1

Riga.

Roggen, 71 bis 72 kg das hl Weizen, 78 bis 79 kg das hi1

Paris. Uoggen

158,40 | Weizen

197,60 157,10 155,20 144 90 148.00 151,00

Antwerpen.

Donau, mittel

roter Winter- Nr. 2 Kansas Nr. 2 Kurrachee

Kalkutta Nr. 2

Amsterdam.

Weizen

163,23 199,50 164,27

Noggen | Weizen \ Mais {

. Petersburger Odessa amerikanischer Winter- amerikanischer, bunt

173,44 L Plata

232,11 184,65 176,16 146,88 150,94

Produktenbörse. engl. On (Mark Lane) Weizen 4 gg lata an der Küste Australier 5 Weizen englisches Getreide, 167 ,00 afer 232,90 165,00 215,00 |

(Gazette averages)

Liverpool. roter Wintor- Nr. 2 Nord DUU Manitoba Nr. 2

erste

156,14 | Weizen

211,56 165,26

UUNLGEE a

| lieferbare Ware des laufenden Monats \

| (Baltic)

Mittelpreis aus 196 Marktorten

55,1 924,8

161,88

59| 151,41

144,98 189,89

,41| 152,17 1| 132,31 95] 142,45

| 105,01 T 194 01 l

146,85

e

1 1 [ E | j

155,84) 158,81! 158,09 164,19! 164,44

127,67 127,19 153,67 160,55 133,72

113,17

8A 153,34!

152,10

170,97 148,59 128,66 173,27

160,96 167,00! 168,77! 165,75| 165,22| 171,28]

116,27 153,68

996,86

159,83

166 51 166,92

100,25 128,03 153,92 162,51 129,59 108,34

156,09 155,54

169,06 150091 133 81 147,98

165,78 168,54 165,78 165,43 175,91

138,72] 128,70 131,05 Odess 128,02 Mais 157,57] La Plata, gelber 116,22 |

Chicago. |

i September 134,76)

Weizen, Lieferung8ware 138,86! Mai 146.28

Mais Ï

122,82! Neu York.

roter Wintere- Nv. 2

Nord Früßbjahrs- Nr. 1 September Dezember

139,84 131 40 132,27

147,00 111/30

Hafer, englischer woecißer

Gerste, Futter- { Niver Plate

133,76 139,27 146,91 119,90

150,08 150,59 147,84 150,83} ea

147,77 152,57 146,58

Weizen 151,31

Liefcrung8ware \

| 157,91

a Buenos Aires. eizen J 103,79| 92,10

Mais | Durhschnittsware

') Seit 1. Juli d. J. gute Qualität. _?) Laut späterer Mitteilung beziehen fich die Augustpreife auf ein größeres Qualitätsgewicht.

Bemerkungen. /

1 Imperial Quarter ist dr die Weizennotiz von engl. Weiß- und Rotweizen = 504, für La Plata und Australier (Baltic) = 480 Pfund engl. gerechnet; für die aus den Umsäßen an 196 Markt- orten des Königreichs ermittelten Durchschnittspreise für einheimisches Getreide (Gazette averages) ist 1 Imperial Quarter Weizen = 480, Hafer 312, Gerste = 400 Pfund englis angeseßt. 1 Busbel Weizen = 60, 1 Bushel Mais = 56 Pfund englisch; 1 Pfund englisch = 453,6 g; 1 Last Roggen = 2100, Weizen = 2400, Mais = 2000 kg.

Bei der Umrechnung der Preife in Reichswährung find die aus den einzelnen Tagesangaben im „Reichsanzeiger“ ermittelten monat- lichen Durchschnittöwechselkurse an der Berliner Börse zugrunde gelegt, und zwar für Wien und Budapest die Kurse auf Wien, für London und Liverpool die Kurse auf London, für Chicago und Neu York die Kurse auf Neu York, für Odessa und Riga die rfe 4 St. Peters- burg, für Paris, Antwerpen und Amsterdam die Kurfe auf diese Pläße. Preise in Buenos Aires unter Berücksichtigung der Goldprämie.

Berlin, den 15. Oktober 1913.

Kaiserliches Statistishes Amt. Delbrück.