1913 / 254 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 27 Oct 1913 18:00:01 GMT) scan diff

. Flugplab Johannisthalk, 27. Oktober. (W. T. B.) Der französische Flieger Pégoud hat Sonnabendnahmittag unter “Teilnahme eines vieltausendköpfinen Publik"ms auf dem hiesigen Flugplay elne aujsehenerregenden Sturzflüge ausgeführt. Er stieg das erste Mal um 3,30 Uhx, das zweite Mal kurz vor Uhr auf. Jeder Flug dauerte gegen zwanzig Minuten. Auf feinen Flügen flog er cine ganze Strecke lang auf dem Rücken, mit dem Kopf nah unten. Er übershlug sih mehrere Male und {loß feine Flüge mit mehreren sehr wagehalsigen Kurvenslügen. Von den Zuschauern wurde der Flieger, der sodann an den Schranken ent- lang fuhr, \türmisch begrüßt. Am gestrigen Sonntag wiederholte Peégoud abermals vor einer nah Tausenden zählenden Zu- \Gauermenge seine Flüge. Während seines erften Fluges übershlug er sich achtmal in der Luft und wvollführte, wie am Sonnabend, feine wagehalfigen Kurvenflüge, beim zweiten Us machte er dieselben Flüge und übershlug sih zehnmal na hinten. Das Publikum jubelte dem kühnen Flieger fortwährend zu und begrüßte ihn am Schluß feiner Vorführungen mit lautem Beifall und Händeklat schen. Das Wetter war gestern nicht besonders günstig, es herrschte etwas Wind, und während des zweiten Fluges fing es auch zu regnaen an. :

Potsdam, 27. Oktober. (W. T. B.) Jufolge zu früher Frei- gabe des Einfahrts\signals ist 12 Uhr 30 Minuten Nachts auf dem Bahnhof Potsdam der Eilgüterzug 6040 auf den noch im Bahnhof haltenden Personenzug 400 aufgefahren. Die leßten drei Wagen des Personenzuges sind entgleist, teilweise ineinander- geshoben und niht unerheblich beshädigt worden. Ebenfo sind zwei Wagen des Eilgüterzuges entgleist sowie noch einige andere Güter- wagen ganz gering beschädigt worden. S{hwerverleßt sind: 1) Vizewachtmeister Se idel von der 6. Batterie des Feldartillerie- regiments Nr. 3, Brandenburg, Kopf- und Unterschenfelverleßung, 2) Trompeter Schnei der von der 4. Batterie desselben Regiments, Unterarmbrut sowie Gefhisverleßung, 3) Unteroffizter O er tel von der 5. Batterie desselben Regiments, Beinverlezungen. Diese dret Ver- leßten find dem Garnisonlazarett in Potsdam zugeführt worden. Leicht verleßt sind: 1) Friß Schmidt, Lackierer,“ Berlin, Waßmann- ftraße 15, flagt über Wadenshmerzen und Kopfschmerz, 2) Küraîsier Kleber von der 4 Eskadron des Kürasferregiments Nr. 6, Branden- burg, Stirnverleßung. Schmidt hat sich in das städtische Kranken- Haus aufnehmen lassen, Kleber ist nach Anleguna eines Verbandes nach Hause gefahren. Beide Hauptgleise in der Nihtung Berlin— Magdeburg am Bahnsteig waren bis etwa 8 Uhr Vormittags gesperrt. Der Betrieb ist nicht gestört, da die Züge über das Bahnsteiggleis in der Richtung Magdeburg—Berlin und über das Ueberholungëgleis geleitet werden.

Deutsch Eylau, 26. Oktober. (W. T. B.) ßAmtlich wird gemeldet: Vergangen2- Nacht fuhr der Güterzug 7315 infolge Ueberfahrens des Haltesignals auf den im Bahnhof Deuts Eylau stehenden Güterzug 7587 auf. Der Sachschaden ift bedeutend, Personen sind aber nicht verlegt worden. Der Personenverkehr ist nicht gestört. N

Düsseldorf, 25. Oktober. (W. T. B.) Das Lu ft\chtiff „V (System Veeh) der Deutschen Luftschiffwerft hat heute nah- mittag um drei Uhr mit dreizehn Personen an Bord unter der Führung des Diplomingenteurs Simon eine kürzere Werkstättenfahrt unternommen, die der Erprobung der neuen Antriebsvorrihtung und der verstärkten Seitensteuerung diente. Das Luftschiff manövrierte längere Z:it in teilweise sehr engen Kurven vnd verschtedenen Höhen- lagen über der Golzheimer Heide. Die Abänderungen, die vors genommen worden waren, haben sih als zweckentsprehend erwiesen.

Kiel, 26. Oktober. (W. T. B.) Auf der festlich ges{chmüdckten Kaiserlihen Werft fand gestern nahmittag der Stapellauf des kleinen Kreuzers „Ersay Prinzeß Wilhelm“ statt. Li?

Theater.

Königliche Schauspiele. Dienstag: Opernhaus. 209. Abonnementsvorstellung. Die Fledermaus, Komische Operette

Galotti.

Mittwoch: Dex blaue Vogel. Donnerêtag: Toraguato Tasso. Freitag: Zum ersten Male: Emilia

Sonnabend: Enzilia Galuvtti.

Ehrenwache und die Musik stellte das 1. Seebataillon. Die Taufrede bielt der Oberbürgermeister h n a st - Graudenz, der tem Schiffe auf Allerhöchsten Befehl den Namen „Graudenz“ gab. Der Ablauf des Schiffes ging glatt vonsftaiten.

Friedrichshafen, 25. Oktober. (W. T. B.) Der Lusftk- \chiffbau Zeppelin beging heute vormittag in der kat holischen Pfarrkirche eine Trauerfeier für die bei dem Absturz des Marineluftschiffes „L. 2" ums Leben Gekommenen. Der Trauerfeier wohnten ‘die Beamten und Arbeiter des Luftshiffbaus

eppelin und des Motorbaus, Offiziere und en der htefizen Lustschifferkompagnie und die Zivilbehörden bei. Kurz vor Beginn der Trauerfeier betrat Seine Majestät der König von Württemberg die Kirhck und nahm zur Seite des Grafen von Zepvelin Play. Die Kapelle des Infanteriereaiments König Wilhelm k. (6. Württembergischen) Nr. 124 leitete die Trauer- feler mit einem Chor ein, sodann hielt der Stadtpfarrer Butscher die Trauerrede. Später fand ein ähnliher Trauerakt in der evangeltischen Schloßkirche vor den gleichen Tetlnehmern ftatt, wobei der Stadtpfarrer Schmidt die Trauerrede hielt. Nah Schluß der Feter richtete der Graf von Zeppelin an die Beamten und Arbeiter eine kurze Ansprache, in der er mit rühmenden Worten der Toten gedackte, die bei Erfüllung threr Berufêpflicht das Leben ließen.

Dresden, 26. Oktober. (W. T B.) Heute nachmittag wurde der städtische Land- und Wasserflugplat in Kadiß nebst ter neuerbauten Luftschiffhalle feierlih eingeweiht. Um 3 Uhr traf Setne Majestät der König Friedrich August vor der Luftschiffhalle ein, mit ihm Ihre Königlichen Hoheiten der Prinz Ernst Heinrich, die drei Prinzessinnen-Töchter und die Prin- z°-\sfin Mathilde. Der Oberbürgermeister Dr. Beutler dankte Seiner Majestät für sein Erscheinen und übernahm die Luftschiff- halle namens der Stadt Dresden. Ihre Königlichen Hoheiten die Prinzessin Mathilde und der Prinz Ernst Heinrich sowie etwa 12 weitere Fahrgäste, unter ihnen der Staats- minister Dc. Beck, betraten dann die Kabine des Luftschiffes „Sachsen“, das fich gegen 34 Uhr zu etner etwa einstündigen Fahrt über Dresden und Umgebung erhob. Neben der Lusft- \iffhalle waren fieben -Flugzeuge aufgestellt, die nunmehr von Seiner Majestät dem König und den anwesenden Ehrengästen besichtigt wurden. Während das Luftscziff seine Fahrt über Dresden ausfüßrte, vollführten die Flieger mehrere wohlgelungene Schauflüge. Gegen 4x Uhr landete die „Sachsen" wieder und wurde in die Halle geschafft.

Leivzig, 25, Oktober. (W. T. B.) Der Deutsche Lufk- fahrerverband hielt beute im Zentraltheater seine 12. Haupt - versammlung ab, Namers des Neichéamts des Innern und der "reußishen Behörden sowie der Nationalflugspende begrüßte der Ge- ¡eime Oberregierungsrat Al ber t- Berlin die Versammlung. Jahres- und Kassenbericht wurden genehmigt. Sodann wurden Saßungsänderungen beraten und der Voranschlag für das Jahr 1914, der in Etnnahme und Ausgabe mit 78 000 46 abschließt, angenommen. Die ausschei- denden Vorstandsmitalieder wurden sämtlich wiedergewählt. Neu in den Borstand gewählt wurden der Kaufmann Berliner-Nürnberg, der Professor Knopf - Berlin, der Hauptmann Romberg - Berlin. -— Als Ort der nächsten Fahresversammlung wurde Hamburg bestimmt.

Weimar, 27. Oktober. (W.T. B.) Heute morgen fuhr zwisGen Ober Wetinar und dem Waldschlößchen die Maschine eines Ar- beitszuges auf die des Personenzuges 402 auf. Die Puffer der betden Maschinen wurden glatt abgedrückt. Ein Güterwagen wurde zertrümmert und {ob sich in den Gepäckwagen, der seiner- ‘eits wieder ajn Abteil dritter Klasse des binter ihm laufenden Personenwagens zertrümmerte. Wie die „Wetmarische Zeitung“ meldet, wurden zwet Reisende und ein Schaffner verlegt, jedoch nicht lebensgefährlih. Ein Hilfszug brachte die Ver- wundeten nach Weimar. Der Verkehr wird durch Umsteigen auf- rechterhalten.

Lessingiheater. Dienstag, Abends 77 Uhr: Peer Gynt. Dramatisches Gedicht von Ibsen. Musik von Grieg.

Mittwoch und Donnerstag : Peer Gynut.

Akten von

Dreibuud.

Donnerstag: Zum ersten Male: Der lacheude Dreibund, . Iacobsohn. N. Benaßky-

Freitag und Sonnabend: Der lachende

Gera, 26. Oktober. (W. T. B.) Heute wurde î| Z Setner Durchlaucht des Fürsten Heinrich Rx V var des E byprinzen, Seiner Hoheit des Herzogs Ernst Günt zu Schleswtg®Holstein und des Pcôside' ten des Deuts Flugverbandes der Flugstüßpunkt Gera feierli eingeweiht, Neun Militärflugzeuge nahmen an den Wettflügen teil, E

London, 25. Oktober. (W. T. B.) Infolge des he i Nebels stießen heute früh 2 der Waterloostation ¡weiden zusammen. Drei Personen wuden getötet, neunzehn verleßt,

London, 26. Oktober. (W T. B.) Eine Gesells{a Pfadfindern, die vergangene Nacht in einem Sey ebo A E M Themsemündung kreuzten, wurde bon einem Dampfer über, rannt. Das Segelboot wurde evtzwetigeschnitten und sank innerhalb von 2 Minuten. Vier Pfadfinder sind ertrunken, :

Parts, 27, Oktober. (W. T. B.) Im Departement derx Hochpyrenäen sind durch Wolkenbrühe aroße Ueber- shwemmungen und Verheerungen angerichtet worden. Jn Lourdes wo der Fluß Pau plößglih um 6 1m stieg, steht das ganze U*fergelände unter Wasser.

Béóögziers, 27, Oktober. (W. T. B.) Hier fand eine von 4000 Winzern aller Weinaebtete Frankreichs besuhte Versamm- lung statt, die gegen jede Vermehrung der Getränkestzuer Einspruch erhob und die Aufr-chterhaltung der gegenwärtigen Zölle auf aug- ländische Weine verlangte.

Riga, 26: Oktober. (W. T. B.) Aus Anlaß der Jahr- hundertfeier der Befreiungskriege fand hier die feierliche Enthüllung eines von der Stadt errihteten Denkmals des aug Livland stammenden General-Feldmarschalls Fürsten Barclay de Tolly ftatt.

Nostow a. Don, 26. Oktober. (W. T. B.) Bet der 71 Werst von hier entfernten Station Stepnaja der Wladikawkasbahn entgleiste ein Schnellzu g, weil durch-verbrecherische Hände die Schienen gelockert worden waren. Drei Personenwagen fingen Feuer und verbraunten vollständig. Die Netfenden konnten gerettet werden. Ein Schaffner ist verbrannt, der Heizer, ein Zugführer und mehrere Personen wurden leiht verleßt.

Bodaibo (Gouvernement Irkutsk), 25. Oktober. (W. T. B.) Am reten Talabhange des mittleren Laufes des Bodaiboflusses wurde ein reihhaltiges Gol derzlager entdeckt.

“B reuslel, 2 Dltober. (W. L V) Im Deutschen Hause auf der Genter Weltausstellung, die am 3. November geschlossen wird, vereiniaten sich gestern abend die deutschen A us- zu einer Abschie dsfeier. Der WMinisterialdirektor erh ees vom Arbeitsministerium erklärte in deutscher Sprache, daß Deut‘chland auh im Jahre 1912 der größte Abnebmer Belgiens gt wesen sei, und daß nach feiner Meinung die angelsächsishe und die deutshe Kultur in Belgien einen ebenso großen Einfluß ausüben müßte wie die französishe. Der Professor Dr. Beke r gah bekannt, daß 96 deutsche Aussteller den Großen Preis und 93 dle Gol dene Medaille erhalten haben.

Konstantinopel, 25. Oktober. (W. T. B.) - Das Fest der 1500-Jahrfeier des armenischen Alvhabets und der 400- Jahr feier der. armentshen Buchdruckerkunst wurde hier festlich begangen. Mehrere Tausende wohnten Vormittags einer Messe in der Patriarchatskirhe bi. Nachmittags fand in dieser Kirche eine patriotische Zeremonie statt. Der Minister des Innern hielt eine Nede, in der er die Vorteile der gemeinsamen Arbeit der Armenier mit den übrigen Nationen der Türkei zum Wohle des ge- meinsamen Vaterlandes hervorhob.

Beethoven-Saal. Dienstag, Abends 8 Uhr: A. Kanumermusifkabeud (im Abonnement) des Böhmischen Streich- quartetts. Mitw.: Carl Friedberg, L. Zelenka (11. Cello) und L. Goedecke

Operette in drei Musik von

mit Tanz in drei Akten von Meilhac Und Halévy. Bearbeitet von C. Haffner und Richard Genée. Musik von Johann Strauß. Musikalische Lettung: Herr Kapell- meister Dr. Besl. Negie: Herr Regisseur Braunschweig. Ballett: Herr Ballettmeister Graeb. Anfang 7} Uhr.

Schauspielhaus. 202. Abonnementsyor- tellung. König Richard der Zweite. Trauerspiel in 5 Aufzügen von Shakespeare. Veberseßt von Schlegel. Für die deutsche Bühne bearbeitet von Wilhelm Occhel- häuser. Regie: Herr Obercegisseur Patry. Anfang 74 Ühr.

Mittwoch: Opernhaus. 210. Abonne- mentsvorstelung. Don Carlos. Oper in vier Akten von Mery und Camille du Locle. Musik von Giuseppe Verdi. Anfang 7F Uhr.

Schauspielhaus. 203. Abonnementsvor-

stellung. Die Neuvermüähltez. Schau- spiel in zwet Aufzügen von Björnstjerne Björnfon. Deutsch von Jultus Elias, Text ver großen Gesamtausgabe. Hierauf: Die zärtlichen Verwanudtea. Anfang 74 T. Die Ausgabe der Abonnementskarten für den Monat November 1913 zu 26 Opern- und 29 Schauspvtelvorstellungen findet am 29. und 30. Oktober d. JI., Vormittags von 103—1 Uhr, in der Königlichen Theaterhauptkasse im Königlichen Schau- fptelhaufe, Cingang Zügertrale, und zroar nur gegen Vorlegung des Abonnements- vertrags statt. Es werden am 29. Ok- tober d. J. nur die Karten zum 1. Nang und. Parkett und am 30. Oktober d. I. diejenigen zum 2. Nang bezw. Balkon ünd 3. Rang bezw. 2. Balkon verabfolgt. Im eee etner \chnelleren Erledigung der Ausgabe wird ersuht, den Geld- betrag abgezählt bereit zu halten.

Neues Operntheater. (Kro). Gastspiel des „Shlierjeer Bauerntheaters" (LÆitúung: Direktor Xaver Terofal). Dienstaa, Abends 8 Uhr: Zum ersten

Male: Die Ameisenhex. Oberbayerisches-

Gharafterbild aus dem Nißtal mit Gesang und Tanz in 5 Aufzügen von Maximilian Sch{midt und Riacd Manz.

Mittwoch: Die Ameisenhcx.

+

Deutsches Theater. Dienstag, Abends 7x5 Uhr: Der leveude Leichnam. Drama von Leo Tolstoi.

Kammerspiele.

Dienstag, Abends 8 Uhr: Der ver- lorene Sohn. Mittwoch

S@chippel. Donnerstag und Sonnabend: Der ver- loxene Sohn.

und Freitag: Vüxger

Berliner Theater. Dienstag, Abends 83 Uhr: Wie einst im Mai. Posse mit Gesanz und Tanz in vier Bildern von Bernauer und Schanzer.

Mittwoh und foigende Tage: Wie cinst im Mai.

Mittwoch und Sonnabend, Nachmittags 37 lhr: Ein Volksfeind.

Theater in der Königgräßer Strasie. Dienstag, Abends 73 Uhr: Machbeth. Trauerspiel tin fünf Aufzügen von Shakespeare.

PMitiwoh: Vranud.

Donnerstag: Mackbeth.

Freitag: Die fünf Fraukfurter. Sonnabend: Zum ersten Male: Die Kxeonbraut.

Komsdieuhaus. Dicnstag, Abends 8 Uhr: Hinter Mauern. Sgauspytel in vier Aften von Henri Nathansen.

Mittwoch und folgende Tage: Dinter Mauern.

Deutsches Künustlertheater (So- zietät). (Nürnbergerstr. 70/71, gegenüber dem Zoologishen Garten.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Der zerbrochene Krug. Vorher: Hanneles Himmelfahrt.

Mittwoch: Das Prinzip.

Donnerstag: Der zerbrochene Krug. Vorher: Hanueles Himmelfahrt.

Freitag: Der Biberpela3.

Sonnabend: Zum ersten Male: Kampf.

Deutsches Schauspielhaus. (Direk- tion: Adolf Lank. NW. 7, Friedrich- straße 104—104a.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Die heitere Residevz. Lust- spiel in drei Akten von Georg Engel.

Mittwoch und folgende Tage: Die

heitere Residenz.

Schillertheaier. 0. (Wallner- theater.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Dic Grofßstadtluft. Schwank in vier Akten von Oskar Blumenihal und Gustav Kadelburg. : cin M: Wenu der neue Wein

üßt.

Donnerstag: Dic Großftadtluft.

Charlottenburg. Dienstag, Abends 838 Uhr: Jugeudfreuude. Lustspiel in vier Akten von Ludwig Fulda.

Mittwoch : Rosenmontag.

Donnerstag : Jugendfreunde.

Deutsches Opecuhaus. (Char- lottenburg, Bismarck - Straße 34—37. Direktion: Georg Hartmann.) Dienstag, Abends § Uhr: Eugen Onegin.

Mittwoch: Lobetanz.

Donnerstag: Dex Waffenschmied.

Freitag: Die Jüdin.

Sonnabend: Zum ersten Male: Undine.

Montis Operetteutheater.(Früher: Nees Theater.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Gastspiel Frißi Massary, Julius Sytelmann: Die ideale Gattin, Operette in drei Akten von F. Bramer und A. Grünwald. Musik von Franz Lebár.

Mittwoch und folgende Tage: Die ideale Gattin.

Theater des Wesieus. (Station: Zoologisher Garten. Kantstraße 12.) ienstag, Akends 8 Uhr: Gräfin Fift. Overette in dret - Akkien von Albert

Chantrier. Der liebe

MittwoG bis Frettag: Nugustin.

E: Zum ersten Male: Poleu- ut.

Theater am NMollendorfplaß..

Dienstag, Abends 8 Uhr: Die Heim- fehr des Odysseus. Burleske Operette in zwei Akten von Karl Ettlinger und Erich Moy. Musik nach Motiven J. Offen- bachs, zusammengestellt und bearbeitet von Dr. Leopold Schmidt.

Mittwoch: Die Heimkehr des Odysseus.

Sonnabend, Nachmittags 34 Ubr: Bet kleinen Preisen: JÞhigenie auf Tauris.

Lusispielhaus. (Friedrichstraße 236.) Dienstag, Abends 8+ Uhr: Gasisptel Richard Alexander: Die Puppenklinik. Lustspiel în drei Akten von Franz von Schönthan und Rudolf Presber.

Mittwoch und folgende Tage: Die Puppenklinik.

Residenztheater. Dienstag, Abends 8 Uhr: DSoheit der Franz?! Musi- falishe Groteêfe in drei Akten von Artur Landsberger und Willi Wolf. Musik von Robert Winterberg.

Mittrwooch und folgende Tage: Hoheit der Franz!

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die Frau Präsideutin.

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.) Dienstag, Abends 8 Ubr: Die Tangoprinzessin. Posse mit Ge- sang und Tanz in drei Akten von Jean Kren und Curt U

Mittwoh und folgende Tage: Die Taugoprinzessin.

Trionontheater. (Georgenstr., nahe Babnhof Friedricßstr.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Seine Geliebte.

Mittrooch und folgende Tage: Seiue Geliebte.

Konzerte.

Singakademie. Dienstag, Abends

8 Uhr: Klaviecabend von Erika Woskow,.

Blüthner-Baal. Dienstag, Abends 8 Uhr: Konzert mit eigenen Kompo- sitionen von Peinrich von Opién®ski (Dirigent) mit dem Vlüthner-Orcbester unter Leitung d-es Ko1nponisten. Mitw. :

Felicie Kaschowska, -Kammersärg., Ignaz Tiegermaun (Klavier). /

(Kontrabaß).

Klindworth-Scharwenka- Baal. Dienstag, Abends 77 Uhr: Liederabeud von Köte Schmidr. Am Klavier: Alexauder Neumann.

Harmoniumsaal. Dienstag, Abends

8 Uhr: Klavierabcud von Anua von Gabain.

Zirkus Schumann. Dienstag, Abends 74 Uhr: Große Galavorstellung. Vorzügliches Programm. Zum Sc(luß: Taugo vor Gezriht. Eine Pantomimenburleske mit Gesang und Tanz in dcei Akten.

Pirkus Busch. Dienstag, Abends 73 Uhr: Grofte Galavorstellung. Auftreten sämtlicher Spezialitäten. Zum S6Gluß: Die große Prunk- pantomime: Aus unseren Kolonien.

Familiennachzrichten.

Verehelicht: Hr. Leutnant Gerhard von Hasselbach mit Frl. Anna Hesse (Königsberg i. Pr.) Hr. Leutnant Hans von Bodecker mit Frl. Waldtrauk Fischer von Mollard (Gnesen). Hr. Ernst von Abercron mit Maria Grâfin von Waldersee (Waterneverstorff).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. von dem Knesebeck - Langenapel (Langenapel bei Dähre (Altm.). Hrn. Carl von Rohr (Berlin-Nikolasfee).

Gestorben: Prinz Ludwig zu Solms- Hohensolms- Lich (Uch). Hr. Mitter- \chaftsrat Gneomar von Naymer (Trebendorf).

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol inCharlottenburg-

Verlag der Expedition (Heidri : in B erlin. (22055)

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32,

Neun Beilagen (einschließli Börsenbeilage).

Bayern rechts des Rheins . . . 1

M 294.

bis zum Schlusse des Monats September 1913.

——————————

: Erfte Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Siaaisanzeiger.

Berlin, Montag, den 27. Oktober

Nichtamtliches.

Uebersicht der Einnahmen an Zöllen, Steuern und Gebühren für die Zeit vom 1. April 1913

Bezeichnung

der Einnahmen

Die Solleinnahme nach Abzug der Ausfuhrvergütungen usw. hat betragen

Die Isteinnahme hat betragen

im Monat September '* M

vom Beginne des Nechnungsjahrs bis zum Schlusse

des Monats September Mh

im Monat

September

Mh

|

vom Beginne des Rechnungsjahrs bis zum

des Monats

September é

chlufse

Im Neichshaushalts- etat einschließli Nachtragsetat ist die Einnahme für das Rechnungsjahr 1913 veranschlagt auf

l

a)

4

O

6

7

ôlle

abakïsteuer

igarettensteuer

uckersteuer

alzsteuer Branntweinverbrauch3abgabe Essigsäureverbrauchsabgabe Schaumweinsteuer . . Luchtmittelsteuer . . ane z

E a Eiusénbe Nui

Bier

Spitelkartenstempel

W A Ee Neichsstempelabgaben :

A. von Gefellschaftsverträgen . von Wertpapieren

pt funk

bogen

geshäften

von Lotterielosen :

a. für Staatslotterien þ. für Privatlotterien

. von Frachturkunden von Pa

. Pon

zeuge

po aw

N G Ho

von Aufsichtsräten . von Schecks

Zuwachssteuer C in Erbschafts\teuer . . . Statistishe Gebühr

rausteuer und Uebergangs8abgabe von

von Gewinnanteilshein- und Zins- von Kauf- und sonstigen Anschaffungs-

rlaubniskarten für Kraftfahr- von Abit an Mitglieder

L, von Grundstücksübertragungen . .

60 482 533 773 319 4142 824 16 833 573 5 670 236 17939 518 105 894 1023 033 2 125 769 1778 445

11 427 399 178 055 1655 577 5 494 724 778 872

1 665 290 4 544 921

1535-663 1798-165

9376 369

421 242

188 641 211 807 2561 678 1013 623 3 541 429 192 953

396 714 259 5 052 206 24 213 543 94 559 996 29 649 057 108 291 119 440 970

4 886 403

6 233 710

9 744 935

62 040 434 912 514 10 125 064

27 675 688 | 4 542 503 9 718 559

19 950 618 8 502 091 9 883 058

12 400 812

3121 428

3787 138 1490 917 17 525 679 8 284 195 21 441 801 1108 717

54 102 659 667 971

3 264 812 13 618 447 4 476 829 1D 17 391 96 612 824 385

1 020 321 1 497 237

11 698 908 123 029 1 622 465

5 389 163 830 783 1631 984

4 544 921 1 339 950 1 762 202 2 328 841

412 818

184 868 207 570 2910-446 1013 623 3 541 429 184 808

341 134 531 4 505 902 19 698 043 84 323 343 28 054 090 100 345 293 387 966

9 219 549

7 362 583 10 421 142

64 080 510 951 451 9 922 563

27 122 507

17 175 167 8 284 195 21 441 801 1094 898

© 721 470 000 10 825 000 36 469 000

157 600 000

59 660 000 195 455 000 825 000

10 685 000 15 846 000 20 101 000

124 780 000 1 899 950 19 122 500

68 820 000

20 580 000

40 500 000 10 388 000 18 444 000 22 844 000

3 930 000

5 880 000 3 136 000 39 200 000 5 000 000 47 000 000

1 822 450.

Endgültige Ergebnisse der Schweinezählung vom 2, Juni 1913,

(Zusammengestellt im Kaiserlichen Statistishen Amte.)

Staaten und L Landesteile

unter Jahr alt

F bis 1 Jahr alt

darunter find

1 Jahr alt und älter

Schweine überhaupt

; überhaupt

' Zucht-

eber

Zucht-

fauen

überhaupt

darunter find

E

Uen

Zucht- |

eber |

fa

(*2, 12. 12

Gegen 2, 12. 1912 am 4

v. H.

Provinz eseben

«„ Westpreußen . Stadt Berlin Provinz Brandenburg

L ommern . Doe « Schlesien . G E Schleswig-Holstein. . . |1 N L s ev Le E At L a T M L essen-Nassau . Vbeinland. . QOObenzoUEn «e

Z [L LVLULULT

723 644 584 544 818

630 295 721 819 707 2001 922 106 788 604 125 895 895 607 056 109 403 020\ 792 082 19 219

277 398 269 984

2 334 414 261 320 759 298 215 286 843 442 236 251 853 571 362 244 518

7231 3743

4 3106 3 205 4 008 3 763 3724 3990 4 928 3 360

181 859 239 010 9-249

1 872 3 670 39

110 250

59 732 36 956 19

38 257 32 150 47 871 31 469 39 982 54 015

52 900 24 327 39 364

861

135 465 112 577 4 727 87 674 97 386 168 030 89 308

99 444 106 169 288 806 113 713

49 403

73 033

1 539

5 464 D 282

D

2 613 3481 3 366 3 160 3 363 3 443 9 230 2 561 1 652 2 379 47

96 605 73 946

61 828 76 337 137 329 68 021 C 97 128 298 894 95 338 38 7172 58 157 1 398

10

a I L D U Ra v - -

M R O D i = f C3 0 m b bmi

P2901 977 932 234 8011

1 305 932 666 209 1033 692 27 223

S E Eg

Königreich Preußen . . [10 « links des Rheins

300 962

169 759 132 233

3 765 869|

267 004 25 562

46 609

5 409 275

960 147

71 783 4 899

1423 270 150 633 7 081

40 049 9 321 279

131 419 6 180]

1141 120/15 490 101 1 587 396 164 876

15 452 951 1 647 845 164 379

i has

Königreih Bayern . . 1 Königreih Sachsen . S Württemberg - . Baden. -! N E Us tedtlenburg-Schwerin . Großberzogtum Sachsen . Mecklenburg-Streliy WUDENbUt 4 Sale A Sa eia U a & e Sa A, E Sachsen-Coburg-Gotha

U e ea S E Schwarzburg-Nudolstadt .

Ge ls

Reuß älterer Linie. . «

LA jüngerer Linie

abg lsaß-Lothringen

104 669 40866 55 702 65 592

25 562

301 992

397 910 340 301 315 3859 239 274 332 986

438 105 119 305

51 563 66 972

23 016 25 569

7 627 19 953 34 914 97 071

8 296

21 269] ; 16 905]

284 083

292 566 214 150 76 738 103 500 78 971 124 114 40 389 27 641 66 799 74 391 19 101 19 157

- 90761 38 519 8 527 7275 10 665 3 852

8 070 12 192 99 847 9 804 3013 12 928 76 879

5 684 3443 1183 1050 651 1487 370 233 929 282 202 377 547 147 78 45 146 2% 86 101 344 31 32 40 1383

76 682 24 087 18 547 18 909 10 743 16 317 6'827 3 296 26 039 4135 9343 3039 3700| 9 466 1 224 826

9 047 384 746 1604 9 931) 310 783 479

19 070

157 714

50 098/ 38 649) 44 875) 52 441)

41 454 12 933 6 780) 44 289 13 926 9 104 9 083 4 860 5 621 2132 1 697 4 700 794

2 417 4 774 13 017 1 016 1 988 1 109

39-149

9 996

3112 1 096 EOCC 753 1 898 437 233 838 367 176 965 186 193 76 64 154 29 115 117 366 39 23 993

137 599 38 015

39 967 39 192 19 099 34 969 10 649/- 5 038 38 220 11 007 4 510 7 343 4 228 4 293 1811 1 425 4 048 996

1 684 4 599 11 438 871

1 724 653 34 349

1812 224 655 300} 480 494 476 094 336 124 DTT 781 166 707

75 570 488 063 222 782

81 364

75 018

97 897 109 334

39 A

32 750

46 178

12 470

30 202

56 274

2G C91

12 597

24 690

27 610 430 161

1 752 272 662 158 455 688 463 760 340 686 498 554 157 991

759 287 549 193 207 622

79 907

79 803

91 213 141112

36 221

31 938 40 930

12 273

30 440

51 880 132 935

12 116 26 270 30 942 400 111

f

I F EFEHTIFLIF F T T

-

n

pk S gu E E E g E cêri e adet E mert bg rene L

-_

Deutsches Reih . . «114 *) vorläufige Zahlen.

735/845

Berlin, den 25. Oktober 1913.

5131718) G65 b06| 807 731] 1953 890) 59 183| 1 594 003

Kaiserlihes St

atisiisches Amt. brü d.

91 821 453/21 885 073

|

D 1b D 0D it s bo 00 t M N i N D N T D E D A U O f 00000 00 D f Uo D N I T A NINO jn NIIOINUWURCERANNIRE A

193,

Nr. 51 des „Zentralblatts für das Deutsche Reich“ herausgegeben im Reichsamt des Innern, vom 17. Oktober 1913 ha folgenden Inhalt: Konsulatwesen: Ernennung; Ermächtigung zur Vornahme von Zivilstandshandlungen ; Erequaturerteilung. Schul- und Unterrichtswesen: Grundsäße für die Anerkennung von Yeife- zeugnissen der deutshen Schulen in Antwerpen, Brüssel, Bukarest und Konstantinopel. Zoll- und Steuerwesen: Aenderungen und Er- gänzungen des Warenverzeichnisses zum Zolltarif und der Anleitun für die Zollabfertigung. Verzeichnis der tn der Zeit vom 1. Jul bis 30. September 1913 von den Hauptämtern genehmigten und der Kaiserlichen Technischen Prüfungsstelle mitgeteilten Vergällungsmittel für Essigsäure. Crgänzungen des Gesamtverzeichnisses der für den Pflanzenverkehr geöffneten ausländischen Zollstellen. Poltzeiwesen : Ausweisung von Ausländern aus dem Neichsgebiete.

Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrung®ê- maßregeln.

Die 11. Internationale Tuberkulosekonferenz bielt am Sonnabend ihre Schlußsißung unter dem Vorfiß des Präsidenten des Kaiserlihen Gesundheitsamts, Wirklichen Geheimen Oberregierungsrats Bumm. Bei Beginn der Sitzung teilte der Generalsekretär, Pro- fessor Dr. Pannwiy mit, daß die Damen beschlossen hätten, auf der nächstjährigen Tagung der Konferenz in Bern die Aufgabe der Frau bei der Tuberkulo)ebekämpfung eingehend zu erläutern. Der Vorsitzende - begrüßte den Entshluß der Damen, ihre Arbeiten zu organisieren. Frau Oberbürgermeister Lauter dankte im Auftrage des Damen- komitees für ihre Aufnahme in die Reihen der Kämpfer gegen die Tuberkulose. Nach Eintritt in die Tagesordnung nahm die Konferenz zunähsi die Berichte über die Fortschritte der Tuber« kulosebekämpyfung in den verschtedenen Ländern ent- gegen, die eine Vermehrung der Heilstätten und eine eér- freulihe Abnahme der Tuberkulosesterblihkeit feststellen. Damit war die ceigentliße Tagesordnung der N erschöpft. Nach Ernennung einer Anzahl korrespondierender Mitglieder der Internationalen Vereinigung gegen die Tuberkulose dankte der Prä- fident Bumm allen, die zu dem befriedigenden Berlauf der Konferenz beigetragen hatten, wünschte der Bekämpfung auch anderer Krankheiten, gegen die jeßt national und international vorgegangen werde, ¿: B. der Säuglingssterblichkett, Krebskrankheit und der Geschlechts- frankbeiten den besten Erfolg und forderte die Versammlung auf, an erster Stelle treu zu bleiben dem Kampf gegen die Tuberkulose bis zum leßten Können Schließlich stattete der Professor Landouzy- Paris in anerkennenden Worten, die die Versammlung stehend an- hörte und’ mit lebhaftem Beifall begleitete, den Dank der Konferenz an den Präfidenten“ ab. Damit war die diesjährige Tagung der 11. Internationalen Tuberkulosekonferenz beendet. Abends fand im Königlichen Opernhause eine Festvorstellung für die Konferenzteilnehmer statt und am Sonntag wurden den Heilanstalten und Berufsshulen vom Roten Kreuz in Hohenlychen und dem Mittelstandssanatorium in Schloß Fürstenberg Besuche abgestattet.

Rußland.

Odessa, 25. Oktober. (W. T. B.) Im hiesigen Distrikt sind in der leßten Woche sechs Personen an Cholera _ erkrankt, eine Person ist gestorben. Seit dem Auëbruch der Seuche werden 37 Krankheits. und 15 Todesfälle gezählt. In der Stadt ist in der leßten Woche keine Erkrankung vorgekommen.

Niederlande.

Durch Kösöniglich Niederländishe Verordnung vom 16. v. M., veröffentliht im Niederländishen Staatscourant Nr. 247 vom 22. d. M., sind, wie in den leßten Jahren, die folgenden außer- ordentlihen Maßnahmen zur Verhütung einiger an- stedenden Krankheiten und zur Abwehr ihrer Aus- breitung und Folgen mit Gültigkeit für ein "Jahr angeordnet worden.

Artikel 1.

Die Ein- und Durchfuhr und Beförderung von Lumpen, ge- brauchten Kleidungsstücken und ungewaschener Leib- und Bettwäsche N verboten aus Ländern oder Orten, die durch unfere Minister des Fnnern und der Finanzen bezeichnet werden. Die Bezeichnungen werden jed-smal mindestens einen Tag vor dem Jnkrafttreten durch Veröffentlihung im „Niederländishen Staatêcourant“ zur allgemeinen Kenntnis gebracht. Unsere vorgenannten Minister sind befugt, die Bezeichnungen zu verändern, so oft die Umstände es gestatten oder nôtig maden, sowie zu bestimmen, ob und inwieweit das durch Reisende mitgebrahte Gepäck unter das Verbot einbegriffen sein foll. Die Verfügungen über diese Punkte werden gleihfalls im „Nieder- ländischen Staat8courant“ veröffentlicht.

Artikel 2.

Dient das Verbot zur Verhütung der Einschleppung der asiatischen Cholera oder der Pest, dann rihten fih unsere Minister bei den Bekanntmachungen, betreffend die Ein- und Durch- fuhr aus Ländern, die der am 3. Dezember 1903 in Paris ab- ge\chlofsenen und durch das Geseß vom 31. Dezember 1906 („Staats- blatt“ Nr. 370) genehmigten tnternationalenSanitätsübereinkunft bei- getreten sind, nah den Bestimmungen dieser Uebereinkunft.

Artikel 3

Mit den Nachforschungen nah den Uebertretungen des Gefeßes vom 26. April 1884 („Staatsblatt* Nr. 30) und dieser Verordnung find außer den dazu in Ärtikel 6 dieses Gesezes bestimmten Beamten und Unterbeamten auch die Aerzte beauftragt, die auf Grund der Vor- {rift im 1. Abjaß des Artikels 7 des Geseßes vom 28. März 1877 („Staatóblatt* Nr. 35) zur Verhütung von S durch die aus See ankommenden Schiffe von uns für die in Artikel 7 erwähnte Gesundheitsuntersuhung bestimmt sind.

i Artikel 4.

Die gegenwärtige Verordnung, die während eines Jahres in Kraft bleibt, tritt in Wirkung am zweiten Tage nah dem Datum des „Staatsblattes“ und des „Staatscourants*, in denen sie veröffentlicht worden ist. Unsere Minister des Innern und der Finanzen sind mit der Ausführung dieser Verordnung aas die im „Staatsblatt und gleichzeitig im „Staatscourant“ veröffentlicht und von der Abschrift an den Staatsrat gesandt werden soll. (Vgl. „R.-Anz.“ vom 28. Dk- tober v. J., Nr. 257.) ;

Belgien.

Nach einer Verfügung des belgishen Ministers des Innern vom 16. d. M., veröffentliht im „Moniteur Belge“ vom 18. d. M., Nr. 291, sind zur Verhütung der Einschleppung von etn Belgien die Bestimmungen der Artikel 1——6 der Königlich bel- gischen Verordnung vom 26. September 1907 (val. Reichsanzeiger vom 28. Oktober 1907 Nr. 257) für Herkünfte aus Trapezunt (Asiatishe Türkei) in Wirksamkeit geseßt worden. Solche ne von See sollen an den Quarantänestationen des Königreichs nach Maßgabe des Titels 1 der Pariser Internationalen Sanitätskonvention behandelt werden. V

Aegypten. 4

Der Internationale Gesundheitsrat in Alexandrien hat be- [Genen gegen Herkünfte aus NRodosto das Choler reglement anzuwenden. 0

————